Dufaston - Gebrauchsanweisung

Zulassungsbescheinigung: P Nr. 011987/01

Allgemeine Informationen zum Medikament Dufaston®

Freigabe Formular:

Struktur:

  • Wirkstoff: Dydrogesteron;
  • 1 Tablette enthält 10 mg Dydrogesteron;
  • andere Bestandteile:
    • Laktosemonohydrat;
    • Methylhydroxypropylcellulose;
    • Maisstärke;
    • Farbstoff Opadry Y-1-1000 weiß;
    • kolloidale wasserfreie Kieselsäure;
    • Magnesiumstearat.

Pharmakologische Eigenschaften

Dydrogesteron ist ein orales Gestagen, das den Beginn der Sekretionsphase im Endometrium vollständig sicherstellt und dadurch das Risiko einer unter Östrogeneinfluss erhöhten Endometriumhyperplasie und / oder Karzinogenese verringert. Das Medikament ist in allen Fällen von endogenem Progesteronmangel angezeigt. Dydrogesteron hat keine östrogene, androgene, thermogene, anabole oder kortikoidale Aktivität.

Anwendungshinweise

Progesteronmangel

Zur Behandlung von Erkrankungen, die durch Progesteronmangel gekennzeichnet sind, wie z.

  • Endometriose;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Lutealinsuffizienz;
  • drohende oder gewohnheitsmäßige Abtreibung im Zusammenhang mit einem identifizierten Progesteronmangel;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • Dysmenorrhoe;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • sekundäre Amenorrhoe;
  • dysfunktionelle Uterusblutung.

Hormonersatztherapie

Neutralisierung der proliferativen Wirkung von Östrogen auf das Endometrium als Teil der Hormonersatztherapie bei Frauen mit Störungen, die durch natürliche oder chirurgische Wechseljahre in der intakten Gebärmutter verursacht werden.

Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Dydrogesteron und anderen Bestandteilen des Arzneimittels. Dabin-Johnson-Syndrom, Rotorsyndrom.

Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Bei einigen Patienten kann es zu Durchbruchblutungen kommen, die jedoch durch Erhöhen der Dosis des Arzneimittels beseitigt werden können.

Es gibt eine allgemeine Regel, nach der eine Hormonersatztherapie nicht ohne eine vorläufige allgemeine ärztliche Untersuchung, einschließlich einer gynäkologischen Untersuchung, verschrieben werden sollte. Eine regelmäßige Mammographie wird empfohlen..

Abnormale Blutungen und pathologische Veränderungen, die während einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt wurden, können als Indikation für die Untersuchung des Endometriums dienen.

In Kombination mit Östrogenen sollte Dydrogesteron bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Epilepsie und Migräne mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament kann während der Schwangerschaft angewendet werden.

Dydrogesteron wird in die Muttermilch ausgeschieden. Das Stillen während der Einnahme von Duphaston® wird nicht empfohlen.

Wechselwirkungen und Inkompatibilitäten mit anderen Arzneimitteln

Fälle von Inkompatibilität und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt. Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen wie Phenobarbital können den Metabolismus von Dufaston® beschleunigen und dessen Wirkung schwächen.

Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und andere Mechanismen

Duphaston® beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und Autos und Mechanismen zu steuern.

Überdosis

Es gibt immer noch keine Berichte über Überdosierungssymptome. Bei einer signifikanten Überdosierung wird eine Magenspülung empfohlen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel und die Behandlung sollte symptomatisch sein.

Dosierung und Anwendung

Endometriose

10 mg 2 oder 3 mal täglich vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus oder kontinuierlich.

Unfruchtbarkeit

10 mg pro Tag vom 14. bis zum 25. Tag des Zyklus. Die Behandlung sollte kontinuierlich für drei bis sechs aufeinanderfolgende Zyklen oder länger durchgeführt werden.

Es wird empfohlen, die Behandlung in den ersten Monaten der Schwangerschaft wie bei einer normalen Abtreibung fortzusetzen..

Abtreibung bedrohen

40 mg einmal, dann 10 mg alle 8 Stunden, bis die Symptome verschwinden. Nachdem die Symptome verschwunden sind, wird die Behandlung mit einer wirksamen Dosis 1 Woche lang fortgesetzt. Dann wird die Dosis von Duphaston® allmählich reduziert. Wenn die Symptome erneut auftreten, sollte die Behandlung mit der vorherigen wirksamen Dosis fortgesetzt werden..

Gewohnheitsmäßige Abtreibung

10 mg 2 mal täglich bis zur 20. Schwangerschaftswoche.

Prämenstruelles Syndrom

10 mg 2 mal täglich vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Dysmenorrhoe

10 mg 2 mal täglich vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Unregelmäßige Menstruation

10 mg 2 mal täglich vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Amenorrhoe

Eine östrogene Zubereitung 1 Mal pro Tag vom 1. bis zum 25. Tag des Zyklus zusammen mit 10 mg Dufaston® 2 Mal am Tag vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Dysfunktionelle Uterusblutung (um Blutungen zu stoppen)

10 mg 2 mal täglich für 5 oder 7 Tage in Kombination mit Östrogen.

Dysfunktionelle Uterusblutung (um Blutungen zu verhindern)

10 mg 2 mal täglich vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Hormonersatztherapie in Kombination mit Östrogen

Bei kontinuierlicher Östrogenverabreichung - 1 Tablette mit 10 mg Dydrogesteron pro Tag über 14 Tage als Teil eines 28-Tage-Zyklus.

In einem zyklischen Östrogen-Regime 1 Tablette mit 10 mg Dydrogesteron während der letzten 12 bis 14 Tage der Östrogenverabreichung.

Wenn eine Biopsie oder ein Ultraschall auf eine unzureichende Reaktion auf das Gestagen-Medikament hinweist, sollte die tägliche Dosis von Dydrogesteron auf 20 mg erhöht werden.

In seltenen Fällen können Durchbruchblutungen auftreten, die durch Erhöhen der Dosis des Arzneimittels verhindert werden können. Während der klinischen Anwendung von DUFASTON® wurden keine weiteren Nebenwirkungen festgestellt, einschließlich der virilisierenden Wirkung.

Freigabe Formular

20 Tabletten à 10 mg in einer Blister aus Aluminiumfolie und PVC-Folie, nicht beschichtet oder mit PVDC beschichtet, verpackt in einem Karton.

Lagerbedingungen

Im Dunkeln bei einer Temperatur von 0 bis 30 ° C..

Außerhalb der Reichweite von Kindern.

Verfallsdatum

Das Arzneimittel ist nach der Freisetzung 5 Jahre lang stabil, sofern es in seiner ursprünglichen und unbeschädigten Verpackung bei einer Temperatur von 0 bis 30 ° C gelagert wird..

Das Medikament kann nicht später als auf der Verpackung angegeben verwendet werden.

Apothekenurlaubsbedingungen

Verschreibungspflichtig.

Weitere Informationen

Die Informationen in diesem Handbuch sind begrenzt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker..

Wie man Duphaston trinkt und warum es Frauen verschrieben wird?

Natürlich ist Mutterschaft eines der Hauptziele jeder Frau. Es ist die Geburt eines Babys, die für jede Familie ein großes Glück ist.

Es gibt jedoch Situationen, in denen es einer Frau nicht gelingt, schwanger zu werden oder ein gesundes Baby zu bekommen. Es ist gut, dass Sie in solchen Momenten mit der modernen Medizin eine Vielzahl von Hindernissen für eine erfolgreiche Befruchtung und zukünftige Geburten beseitigen können

Wenn eine Frau ein hormonelles Versagen hat, das die Hauptursache für Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und andere Pathologien ist, helfen hormonelle Medikamente. Um diese Probleme zu lösen, hat sich das Hormon Dufaston einen guten Ruf erworben..

Was ist Dufaston??

Duphaston (Duphaston) ist ein Medikament in Tablettenform zur Behandlung von Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Für Frauen ist es völlig sicher. Das Medikament hat praktisch keine Nebenwirkungen auf den Körper.

Die unbefugte Verwendung oder der Entzug der Verwendung eines solchen Arzneimittels ist strengstens untersagt - dies kann zu unvorhersehbaren Komplikationen führen.

Der Wirkstoff ist Dydrogesteron - ein Hormon, das durch eine künstliche Methode synthetisiert wird und ein Analogon von Progesteron ist, das im menschlichen Körper erzeugt wird. Natürliches Hormon wird oft als „Schwangerschaftshormon“ bezeichnet, da es die Fortpflanzungsfunktion im weiblichen Körper überwacht.

Dank Dydrogesteron, das künstlich gewonnen wird, konnten fast alle Nebenwirkungen natürlicher Hormone beseitigt werden, zum Beispiel:

  • Ungleichgewicht der Blutgerinnung;
  • Glukokortikoidwirkung;
  • plastischer Stoffwechsel (anabole Wirkung);
  • Östrogenaktivität;
  • thermogene Aktivität;
  • androgene Wirkung

Duphaston erhielt viel Unterstützung von Ärzten und Patienten.

Gebrauchsanweisung Duphaston

Duphaston sollte während der Schwangerschaft nur nach Anweisung eines Spezialisten angewendet werden, der das individuelle Dosierungsschema festlegt.

Sie können das Trinken des Arzneimittels gemäß den Empfehlungen des Arztes und auf der Grundlage der erforderlichen Untersuchungen und Tests beenden.

Regeln für die Einnahme von Dufaston

Bei der Einnahme von Duphaston-Tabletten müssen Sie die folgenden allgemeinen Regeln beachten:

  1. Das Medikament muss in gleichen Zeitintervallen angewendet werden. Norma, wenn Sie morgens um 7 Uhr eine Pille einnehmen, müssen Sie sie das nächste Mal um 7 Uhr abends trinken.
  2. Wenn Sie eine Pille verpassen, müssen Sie auf die nächste Einnahme warten, um die Frequenz nicht zu stören.
  3. Die Einnahme von Dufaston muss beendet werden, nachdem angenommen wurde, dass keine Schwangerschaft stattgefunden hat. Zu diesem Zweck können Sie einen Test auf Schwangerschaft oder Blut auf hCG durchführen, wenn sich die Menstruation verzögert.
  4. Im Falle einer Schwangerschaft ist es strengstens untersagt, mit dem Trinken aufzuhören. Es ist notwendig, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn der Patient Duphaston getrunken hat.
  5. Die Absage von Dufaston erfolgt schrittweise nach dem Plan, den der behandelnde Gynäkologe aufgegriffen hat.

Warum ist es vorgeschrieben?

Duphaston wird Frauen während der Erhaltungstherapie oder der Ersatztherapie verschrieben, wenn ein Progesteronmangel festgestellt wird, von dem Empfängnis, Schwangerschaft und auch die Geburt selbst direkt abhängen. Uterusentspannung und vorzeitige Kontraktion sind wichtige Wirkungen von Progesteron

Das Fehlen einer ausreichenden Menge dieses Hormons während der Schwangerschaft kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • wiederkehrende Abtreibung;
  • Endometriose;
  • Fehlgeburt in den Anfangsstadien der Schwangerschaft;
  • ICP;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Uterusmyome oder Myome;
  • Sekretion von Blut in der Gebärmutter;
  • Menstruationsstörungen (Algomenorrhoe);
  • völlige Abwesenheit der Menstruation;
  • Polyhydramnion oder Niedrigwasser;
  • Plazentadysfunktion;
  • Schwangerschaft.

Bei den oben genannten Beschwerden und Funktionsstörungen verschreiben Experten häufig Dufaston.

Verschreibung eines Medikaments bei der Planung einer Empfängnis

Mit Hilfe des Hormons Duphaston wird im weiblichen Körper ein günstiger Hintergrund für die Befruchtung des Eies, die Einführung des Embryos in das Endometrium der Gebärmutter und die anschließende Entwicklung des Fötus geschaffen.

Bei der Planung der Empfängnis eines Kindes sollten diese Pillen erneut von einem Spezialisten verschrieben werden, da es kein universelles Szenario für ihre Einnahme gibt.

Grundsätzlich wird zur Empfängnis eines Kindes verschrieben, dass das Medikament am nächsten Tag nach dem Eisprung und bis zum Beginn der Menstruation eingenommen wird. Es wird empfohlen, das Medikament nur abzubrechen, wenn der Test bestanden wurde oder sich im Anfangsstadium der Menstruation befindet, um sicherzustellen, dass keine Schwangerschaft vorliegt.

Tatsache ist, dass eine starke Abnahme des Progesterons im Blut die Ernährung des Embryos oder seine vollständige Abstoßung verschlechtern kann. Dufaston nimmt dieses Medikament in der Planungsphase eines Kindes mit einem festgestellten hormonellen Ungleichgewicht ein und hat in Zukunft während der Schwangerschaft eine größere Wirkung.

Die volle Wirkung der Einnahme von Dufaston zur Empfängnis tritt nach 6 Monaten ein. Wenn das Medikament länger als ein Jahr ohne Erfolg eingenommen wird, wird empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren, um die Behandlungstaktik, weitere Untersuchungen oder die Ernennung anderer Medikamente zu ersetzen und einen wirksamen Ersatz für das Medikament zu finden.

Duphaston in der frühen Schwangerschaft

In der ersten Phase der Schwangerschaft werden Duphaston-Tabletten angewendet, wenn in den Eierstöcken einer Frau nicht genügend Progesteron erzeugt wird.

Dieses Medikament zeigt eine selektive Wirkung auf das Endometrium, wodurch es in dem für die Entwicklung des Embryos erforderlichen Zustand unterstützt wird, und hält auch die Kontraktionen der glatten Muskulatur der Gebärmutter, wodurch eine mögliche Fehlgeburt verhindert wird.

Somit kann dieses Medikament das natürliche Hormon in den frühen Stadien der Schwangerschaft vollständig ersetzen..

Das Medikament reagiert während dieser Schwangerschaftsperiode nicht negativ auf den Embryo und den Körper der Mutter. Es wird normalerweise im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben, um es zu erhalten..

Sobald die Anzeichen einer Fehlgeburt verschwunden sind, lohnt es sich, das Medikament in früheren Dosen etwa eine Woche lang einzunehmen und dann auf eine niedrigere Dosis umzuschalten, um den Hormonspiegel aufrechtzuerhalten. Es ist strengstens verboten, das Medikament abrupt abzubrechen, da dies zu einer Abtreibung führen kann.

Verschreibung während der Schwangerschaft

In späteren Stadien der Schwangerschaft, nämlich ab dem dritten Trimester der fetalen Reifung, sollte das Medikament vorsichtig angewendet werden, da es zu diesen Zeiten zu Leberfunktionsstörungen führen kann.

Zu diesem Zeitpunkt erfüllen Duphaston-Tabletten die folgenden Aufgaben:

  1. Beseitigt Progesteronmangel.
  2. Reduziert die Uterushypertonizität.
  3. Es wirkt sich günstig auf die Schleimhaut aus.
  4. Entspannt den Darm.
  5. Bildet die Dominante von Schwangerschaft, Geburt und Stillen auf Gehirnebene.
  6. Bereitet die Brust einer Frau auf die Stillzeit vor.

Auch während der Schwangerschaft kann ein Medikament gegen chronische Endometritis verschrieben werden.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die erhöhte Militanz des Immunsystems, das den Embryo als Fremdkörper betrachtet und versucht, ihn schnell aus dem weiblichen Körper zu entfernen.

Dieses Medikament blockiert diesen Faktor und bringt das Immunsystem in einen normalen Zustand, wodurch die Möglichkeit einer Fehlgeburt ausgeschlossen wird.

Rezeption für Endometriose

Es ist bekannt, dass eine der Hauptursachen für das Auftreten von Endometriose ein erhöhter Östrogenspiegel im Körper einer Frau ist. Infolgedessen sollte Duphaston verwendet werden, das bei Endometriose den Östrogenspiegel senkt und den kumulativen Hormonspiegel stabilisiert.

Die folgenden charakteristischen Merkmale der Verwendung des Medikaments zur Behandlung dieser Krankheit können unterschieden werden:

  1. Dydrogesteron wirkt hauptsächlich auf die Uterusschleimhaut und hemmt die Proliferation von Endometriumrezeptoren.
  2. Da sich die Menstruationsperiode nicht in einem depressiven Stadium befindet, bleibt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu empfangen, bestehen.
  3. Duphaston reduziert den Tonus und die Kontraktilität der glatten Muskulatur der Gebärmutter, was in den frühen Stadien der Schwangerschaft das Risiko einer spontanen Abtreibung verringert.
  4. Dank dieses Arzneimittels nimmt das Schmerzsyndrom spurlos ab oder verschwindet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Bildung von Prostaglandinen abnimmt, was wiederum zu einer starken Verengung und Kontraktion der Blutgefäße des Kreislaufsystems führt.
  5. Duphaston reduziert das Risiko einer Degeneration von Zellen mit Pathologie zu Krebstumoren signifikant. Nach zahlreichen Bewertungen von Patienten, die Duphaston eingenommen haben, wird der Menstruationszyklus ruhiger toleriert und hört mit weniger Schmerzen auf, am Unterbauch zu ziehen.

Wie man hormonelle Pillen zur Endometriose verwendet, muss mit dem behandelnden Spezialisten angegeben werden, aber im Großen und Ganzen sieht die Anweisung folgendermaßen aus:

  1. Duphaston wird zweimal täglich zur gleichen Tageszeit eingenommen. Zum Beispiel um 8 Uhr morgens und um 20 Uhr morgens..
  2. Die Zulassungsdauer ist jeweils individuell, liegt aber in der Regel zwischen 5-6 und 20 Tagen.
  3. Manchmal wird das Medikament über einen langen Zeitraum ohne Unterbrechungen von 6 bis 9 Monaten eingenommen, was eine Atrophie der Krankheit ermöglicht (umgekehrte Entwicklung)..

Unfruchtbarkeit und Duphaston

  • Bei einer kinderlosen Frau, die durch eine Lutealinsuffizienz der Phase des Menstruationszyklus bestimmt wird, wird Dufaston 14 bis 25 Tage nach dem Zyklus eingenommen. Die Mindestdauer des Drogenkonsums beträgt 6 Monate. Danach muss die Einnahme abgebrochen werden. Nach der Schwangerschaft wird das Medikament etwa 16 bis 20 Wochen lang angewendet. Dann müssen Sie die Einnahme abbrechen.
  • Mit hormonellen Störungen
  • Duphaston kann zur Diagnose von sekundärer Amenorrhoe und dysfunktionellen Uterusblutungen verwendet werden. Führen Sie bei hormonellen Ausfällen eine Ersatztherapie bei Frauen mit Störungen durch die Wechseljahre mit intaktem Uterus durch.

So wählen Sie die richtige Dosierung?

Bei der Dosierung von Dufaston müssen folgende Regeln beachtet werden:

  1. Mit PMS - 10 mg des Arzneimittels zweimal täglich von 12 bis 28 Tagen des Zyklus.
  2. Bei Störungen des Menstruationszyklus - 10 mg zweimal täglich von 11 bis 25 Tagen des Zyklus. Die Behandlung dauert mindestens 6 Zyklen.
  3. Bei Endometriose kann die tägliche Dosis des Arzneimittels zwischen 10 und 30 mg zwischen 5 und 25 Tagen des Zyklus variieren oder kontinuierlich eingenommen werden.
  4. Bei Unfruchtbarkeit - wenden Sie das Arzneimittel zweimal täglich für 5 mg an 14 bis 25 Tagen des Zyklus an. Die Therapiedauer sollte nicht weniger als 6 Zyklen betragen.
  5. Wenn eine drohende Fehlgeburt vorliegt, nehmen Sie sofort 20 mg des Arzneimittels ein und reduzieren Sie die Aufnahme dann zweimal täglich (morgens und abends zu gleichen Zeiten) auf 10 mg. Während die Gefahr einer Fehlgeburt bestehen bleibt, kann Duphaston dreimal täglich (alle 8 Stunden) mit 5 mg eingenommen werden. Wenn die Symptome einer Fehlgeburt verschwunden sind, wird das Medikament noch etwa eine Woche lang eingenommen. Im Falle eines erneuten Auftretens der Symptome muss das Arzneimittel sofort in der Dosierung angewendet werden, die einen größeren Einfluss auf deren Beseitigung hatte.
  6. Bei der üblichen Fehlgeburt: Eine Tagesdosis von 10 mg wird in 2 Dosen aufgeteilt. Der Kurs kann bis zu 20 Wochen dauern. Nachdem die Symptome einer Fehlgeburt verschwunden sind, wird Dufaston nach und nach abgebrochen..

Wem Duphaston kontraindiziert ist?

Dufaston ist bei Frauen in folgenden Fällen streng kontraindiziert:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • ein Patient mit Rotorsyndrom;
  • mit Herzinsuffizienz in akuter Form;
  • Patienten mit Dubin-Johnson-Syndrom;
  • mit schweren Leberschäden.

Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz gibt es keine tödliche Kontraindikation des Wirkstoffs Dufaston.

Nebenwirkungen von Duphaston

Bei der Verwendung des Arzneimittels können einige Nebenwirkungen auftreten:

  • sehr selten kann eine Überempfindlichkeit des Immunsystems auftreten;
  • einzelne Präzedenzfälle der hämolytischen Anämie wurden aufgezeichnet;
  • das Auftreten von Kopfschmerzen und Migräne;
  • Eine Leberfunktionsstörung, die sich durch Gelbsucht, Bauchschmerzen und allgemeine Schwäche des Körpers manifestiert, kann beginnen.
  • äußerst selten aufgezeichnetes Quincke-Ödem;
  • eine seltene Manifestation von subkutanem Gewebe, Urtikaria und Hautreizungen;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Brustdrüsen;
  • selten ist es bei der Einnahme wahrscheinlich, dass Durchbruchblutungen im Fortpflanzungssystem auftreten, die nach einer Erhöhung der Dosis des Arzneimittels auftreten;
  • äußerst selten treten periphere Ödeme auf (das Auftreten von überschüssiger Flüssigkeit in den Geweben und Hohlräumen des Körpers);
  • mögliche allgemeine Störungen des Körpers.

Wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen beheben, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren, um herauszufinden, ob es möglich ist, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen oder fortzusetzen.

Dufaston und Alkohol

Der Hersteller des Arzneimittels in den Anweisungen für das Arzneimittel gab seine mögliche negative Wirkung auf die Leber an. Da Alkohol auch die Leber negativ beeinflusst, erhöht die Einnahme von Medikamenten die Belastung dieses Organs.

Die Wechselwirkung von Dufaston mit Alkohol, die sich negativ auf die Leber auswirken kann, ist eine dreifache Belastung.

Darüber hinaus verändert Alkohol die Enzymzusammensetzung der Leber, was zu falschen Wirkungen dieses Arzneimittels führen kann.

Die Reaktion auf den Magen-Darm-Trakt, wenn Duphaston und Alkohol kombiniert werden, ist ebenfalls nicht eindeutig.

Der Wirkstoff des Arzneimittels entspannt die Muskelgruppe der Bauchhöhle, und Alkohol ist das Gift, das der menschliche Körper schneller zu entfernen versucht.

Wenn Sie diese beiden Faktoren hinzufügen, kann die Einnahme des Arzneimittels und des Alkohols zu Erbrechen oder Durchfall führen, was bedeutet, dass der Wirkstoff des Arzneimittels schnell aus dem Körper ausgeschieden wird. Dies reduziert die gesamte positive Wirkung seiner Verwendung auf ein Minimum, und es macht einfach keinen Sinn, es einzunehmen.

Alkohol wirkt sich auch auf die Blutgefäße aus, sie verengen sich und dehnen sich aus. Dies wirkt sich negativ auf die Hämodynamik der Organe des Fortpflanzungssystems aus, was zu hormonellen Störungen beiträgt.

Mit den oben genannten negativen Faktoren, der Verträglichkeit von Alkohol und Dufaston, können wir schließen, warum Alkohol getrunken wird, wenn dies die Wirksamkeit der Verwendung dieses Medikaments stark verringert.

Wenn Alkohol jedoch nicht vermieden werden kann, müssen Sie sich auf ein Glas guten Wein beschränken und Eis oder Wasser hinzufügen. Vom Trinken von Alkohol bis zur Einnahme des Arzneimittels müssen mindestens 2 Stunden vergehen..

Dufaston oder Utrozhestan?

Utrozhestan wird aus dem natürlichen Hormon Progesteron aus pflanzlichen Bestandteilen hergestellt.

Die resultierende Substanz ähnelt fast vollständig dem natürlichen Hormon, das von der Plazenta einer Frau produziert wird. Dank dessen nimmt der Körper es perfekt als kompatibel auf und nimmt es für wahr.

Indikationen für die Einnahme von Utrozhestan sind:

  • Unfruchtbarkeit, die durch eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds verursacht wird;
  • Risiko einer Fehlgeburt;
  • Hyperandrogenismus (erhöhter Gehalt an männlichem Sexualhormon im Blut) und andere Pathologien, die vor dem Hintergrund eines hormonellen Versagens auftraten.

Vor- und Nachteile von Dufaston und Utrozhestan

Manchmal fragen sich Frauen, wenn sie am Beispiel von Duphaston und Utrozhestan mit der Notwendigkeit konfrontiert sind, hormonelle Medikamente einzunehmen, ob sie sich unterscheiden können. Ist es möglich, das Medikament zu ersetzen??

Diese beiden Medikamente sind auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber es gibt einen Unterschied: Ist es möglich, das Medikament zu ersetzen? Ist es möglich, beide Medikamente gleichzeitig einzunehmen??

Wenn wir diese Arzneimittel in ihrer Zusammensetzung vergleichen, können wir den Unterschied in der Herstellungsmethode des Wirkstoffs unterscheiden:

  • Utrozhestan wird aus pflanzlichem Progesteron hergestellt.
  • Dufaston wird aus synthetisiertem Hormon hergestellt.

Duphaston hat weniger schädliche Wirkungen, die für Utrozhestan charakteristisch sind:

  • häufiger Schwindel;
  • Schläfrigkeit (Utrozhestan wirkt beruhigend);
  • die Schwäche;
  • Veränderungen des Körpergewichts;
  • widerliche Wirkung.

Utrozhestan hat jedoch zwei Anwendungsmethoden. Das Medikament kann oral (mit Flüssigkeit abgewaschen) und intravaginal (Eingabe in die Vagina) angewendet werden.

Duphaston beeinflusst auch die folgenden Punkte nicht:

  1. Die Fähigkeit, ein Kraftfahrzeug zu fahren (Fahren mit Utrozhestan wird mit Vorsicht empfohlen).
  2. Indikatoren für die Basaltemperatur (ausreichende Dosen von Utrozhestan führen zu einem starken Anstieg der Basaltemperatur)

Verkaufsbedingungen

Die Realisierung in Apotheken erfolgt nur nach lateinischer Vorschrift.

Dufaston Preise

Die Kosten für das Medikament liegen zwischen 400 und 500 Rubel pro Packung. Der Preis für Tablets in verschiedenen Städten Russlands hängt vom Verkaufsort, den laufenden Werbeaktionen und Rabatten in Apothekenorganisationen ab. In der Ozerki-Apotheke kosten Tabletten beispielsweise etwa 450 Rubel pro Packung.

Freigabe Formular

Duphaston ist in Tablettenform zur oralen Verabreichung erhältlich. 10 mg beschichtete Tabletten mit Hilfsstoffen.

Lagerbedingungen

Bewahren Sie die Tabletten an einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad auf.

Verfallsdatum

Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt etwa 5 Jahre, danach ist seine Verabreichung verboten.

Bewertungen von Frauen auf Duphaston mit Blutungen

Fazit

Wenn ein Gynäkologe vorschlägt, eine Behandlung mit Duphaston-Tabletten durchzuführen, müssen Sie sorgfältig überlegen, bevor Sie die Behandlung abbrechen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieser Kurs für Sie funktioniert, Ihnen hilft und das Leben Ihres ungeborenen Kindes rettet. Dazu müssen Sie versuchen, dieses Medikament einzunehmen. Hauptsache, es besteht kein Risiko, einen solchen Kurs zu belegen.

Duphaston: Gebrauchsanweisung

Struktur

1 beschichtete Tablette enthält: Wirkstoff: Dydrogesteron, 10 mg;

Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Hypromellose, Maisstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat;

Schale: Opadri weiß Y-1-7000 (Hypromellose, Polyethylenglykol 400, Titandioxid (El 71)).

Beschreibung

Anwendungshinweise

Bedingungen, die durch Progesteronmangel gekennzeichnet sind:

  • Endometriose;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Lutealinsuffizienz;
  • drohende oder gewohnheitsmäßige Fehlgeburt (mit Progesteronmangel);
  • prämenstruelles Syndrom;
  • Dysmenorrhoe, unregelmäßige Menstruation;
  • sekundäre Amenorrhoe (in komplexer Therapie mit Östrogenen);
  • dysfunktionelle Uterusblutung.

Hormonersatztherapie

Neutralisierung der proliferativen Wirkung von Östrogen auf das Endometrium als Teil der HRT bei Frauen mit Störungen, die durch natürliche oder chirurgische Wechseljahre in der intakten Gebärmutter verursacht werden.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Dydrogesteron oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Vorsichtsmaßnahmen: Juckreiz während der vorherigen Schwangerschaft.

Derzeit gibt es keine Hinweise auf die negativen Auswirkungen von Dydrogesteron bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.

Schwangerschaft und Stillzeit

Dosierung und Anwendung

Endometriose 10 mg 2-3 mal täglich vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus oder kontinuierlich.

Unfruchtbarkeit (aufgrund von Lutealinsuffizienz). 10 mg pro Tag vom 14. bis zum 25. Tag des Zyklus. Die Behandlung sollte kontinuierlich für mindestens 6 aufeinanderfolgende Zyklen durchgeführt werden. Es wird empfohlen, die Behandlung in den ersten Monaten der Schwangerschaft fortzusetzen, wie dies für eine routinemäßige Abtreibung empfohlen wird..

Abtreibung bedrohen. 40 mg einmal, dann 10 mg alle 8 Stunden, bis die Symptome verschwinden.

Gewohnheitsmäßige Abtreibung. 10 mg 2 mal täglich bis zur 20. Schwangerschaftswoche, gefolgt von

schrittweise Dosisreduktion.

Prämenstruelles Syndrom. 10 mg 2 mal täglich vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Dysmenorrhoe. 10 mg 2 mal täglich vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Unregelmäßige Menstruation. 10 mg 2 mal täglich vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Amenorrhoe, ein Östrogen-Medikament 1 Mal pro Tag vom 1. bis zum 25. Tag des Zyklus, zusammen mit 10 mg Dufaston 2 Mal am Tag vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Dysfunktionelle Uterusblutung (um Blutungen zu stoppen). 10 mg 2 mal täglich für 5 oder 7 Tage.

Dysfunktionell (um Blutungen zu vermeiden). 10 mg zweimal täglich vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus.

HRT in Kombination mit Östrogen.

Mit einer kontinuierlichen Östrogenaufnahme - 1 Tablette für 14 Tage innerhalb des 28-Tage-Zyklus.

In einem zyklischen Östrogen-Regime 1 Tablette mit 10 mg Dydrogesteron pro Tag während der letzten 12 bis 14 Tage der Östrogenverabreichung.

Wenn eine Biopsie oder Ultraschall eine unzureichende Reaktion auf das Gestagen anzeigt, sollte die tägliche Dosis von Dydrogesteron auf 20 mg erhöht werden.

Nebenwirkung

Aus dem hämopoetischen System:

in Einzelfällen wurde eine hämolytische Anämie festgestellt.

Vom Immunsystem:

In sehr seltenen Fällen Überempfindlichkeitsreaktionen.

Vom Zentralnervensystem: Kopfschmerzen / Migräne.

Aus dem hepatobiliären System:

Kleinere Leberfunktionsstörungen werden selten beobachtet, manchmal begleitet von Schwäche oder Unwohlsein, Gelbsucht und Bauchschmerzen.

Aus dem Fortpflanzungssystem:

In seltenen Fällen kann es zu Durchbruchblutungen kommen, die durch Erhöhen der Dosis des Arzneimittels verhindert werden können. Überempfindlichkeit der Brustdrüsen.

Seitens der Haut und des Unterhautgewebes:

allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht. Sehr selten - Quinckes Ödem.

sehr selten - peripheres Ödem.

Überdosis

Interaktion mit anderen Drogen

Anwendungsfunktionen

Bei einigen Patienten kann es zu Durchbruchblutungen kommen, die durch Erhöhen der Dosis des Arzneimittels verhindert werden können..

Bei der Ernennung von Dydrogesteron in Kombination mit Östrogenen (z. B. bei HRT) sollten Sie die Kontraindikationen und Warnhinweise im Zusammenhang mit der Verwendung von Östrogenen sorgfältig lesen. Vor Beginn der Anwendung einer Kombination aus Dydrogesteron und Östrogen (für HRT) sollte eine vollständige Anamnese erstellt werden. Während der Behandlung wird empfohlen, die individuelle Verträglichkeit der HRT regelmäßig zu überwachen. Die Patientin sollte über Veränderungen der Brustdrüsen informiert werden. Sie sollte den Arzt oder die Krankenschwester informieren. Studien zur Mammographie sollten gemäß dem allgemein anerkannten Patienten-Screening durchgeführt werden. Bei Frauen, die eine HRT erhalten, wird im Laufe der Zeit eine genaue Einschätzung von Risiko und Nutzen vorgenommen. Manchmal können in den ersten Monaten der Behandlung Durchbruchblutungen auftreten. Wenn nach einer bestimmten Zeit der Einnahme des Arzneimittels eine Durchbruchblutung auftritt oder nach einer Behandlung fortgesetzt wird, sollte die Ursache untersucht und eine Endometriumbiopsie durchgeführt werden, um bösartige Veränderungen im Endometrium auszuschließen. Bedingungen, für die eine Beobachtung erforderlich ist. Patienten sollten sorgfältig untersucht werden, wenn in der Vergangenheit ein Progesteron-abhängiger Tumor (z. B. Meningeome) aufgetreten ist und wenn er während der Schwangerschaft oder während der vorherigen Hormontherapie fortschreitet.

Dufaston

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Duphaston ist ein Medikament, das unter Bedingungen angewendet wird, die durch Progesteronmangel gekennzeichnet sind. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist in seiner molekularen Struktur, seinen pharmakologischen und chemischen Eigenschaften dem natürlichen Progesteron nahe, hat aber im Gegensatz zu den meisten synthetischen Gestagenen keine eigenen Nebenwirkungen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Duphaston-beschichtete Tabletten mit 10 mg Didrogesteron.

Hilfsstoffe sind: Hypromellose, Laktosemonohydrat, Magnesiumstearat, Maisstärke, kolloidales Siliziumdioxid.

Die Tablettenhülle besteht aus Opadray Y-1-7000, das 400 Polyethylenglykol, Titandioxid und Hypromellose enthält.

Es werden 20 Tabletten Duphaston verkauft. in Blister 1 Blister pro Packung.

Anwendungshinweise

Duphaston wird bei Erkrankungen verschrieben, die durch Progesteronmangel gekennzeichnet sind. Insbesondere wird das Medikament verwendet für:

  • Endometriose;
  • Dysmenorrhoe und unregelmäßige Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Lutealinsuffizienz;
  • Dysfunktionelle Uterusblutung;
  • Prämenstruelles Syndrom;
  • Eine drohende oder gewohnheitsmäßige Fehlgeburt (bei Progesteronmangel);
  • Sekundäre Amenorrhoe (in Kombination mit Östrogen).

Als Hormonersatztherapie wird Dufaston Frauen mit Störungen verschrieben, die durch chirurgische oder natürliche Wechseljahre im intakten Uterus verursacht werden, um die proliferative Wirkung von Östrogen auf das Endometrium zu neutralisieren.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Duphaston ist kontraindiziert:

  • Mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Dydrogesteron oder eine andere Hilfssubstanz;
  • Patienten mit genetisch bedingter Galaktoseintoleranz;
  • Patienten mit Malabsorptionssyndrom;
  • Mit Laktasemangel.

Unter besonderer Aufsicht wird das Medikament angewendet, wenn die Patientin in der vorherigen Schwangerschaft Juckreiz hatte..

In Kombination mit Östrogenen wird Duphaston bei Frauen mit Migräne, Diabetes mellitus, Nierenfunktionsstörungen, Epilepsie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht angewendet..

Dosierung und Anwendung

Die Dosierung und das Behandlungsschema von Duphaston hängen von den Indikationen ab.

Bei Endometriose wird 2-3 mal täglich 1 Tablette verschrieben. Die Einnahme des Arzneimittels kann kontinuierlich oder 5 bis 25 Tage nach dem Menstruationszyklus empfohlen werden.

Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit wird Duphaston 1 Tablette von 14 bis 25 Tagen des Zyklus verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 6 Monate. Nach der Schwangerschaft in den ersten Monaten kann der Arzt Ihnen raten, das Arzneimittel weiterhin gemäß dem für die Behandlung der gewöhnlichen Abtreibung empfohlenen Schema einzunehmen..

Bei der üblichen Fehlgeburt vor der 20. Schwangerschaftswoche wird das Medikament zweimal täglich 1 Tablette eingenommen, wonach die Dosierung schrittweise reduziert wird.

Bei einer drohenden Abtreibung nimmt eine Frau unter ärztlicher Aufsicht normalerweise einmal 40 mg Dydrogesteron und dann alle 8 Stunden 1 Tablette ein. Die Dauer der Behandlung wird durch das vollständige Verschwinden der Symptome bestimmt..

Bei Dysmenorrhoe, prämenstruellem Syndrom, unregelmäßiger Menstruation und Amenorrhoe wird 1 Tablette verschrieben. zweimal am Tag. Im ersten Fall wird das Arzneimittel 5 bis 25 Tage nach dem Zyklus eingenommen, im Rest 11 bis 25 Tage. Nur bei Amenorrhoe werden zusätzlich zu Duphaston normalerweise Östrogene verschrieben (einmal täglich von 1 bis 25 Tagen des Zyklus)..

Um eine gestörte Uterusblutung zu verhindern, wird die Einnahme des Arzneimittels für 1 Tabelle empfohlen. zweimal täglich von 11 bis 25 Tagen des Zyklus, um Blutungen zu stoppen - 1 Tabelle. zweimal täglich für 5-7 Tage.

Bei der Hormonersatztherapie wird Duphaston in Kombination verschrieben:

  • Mit einem zyklischen Schema der Östrogenaufnahme - 1 Tabelle. einmal täglich während der letzten 12 bis 14 Tage ihrer Verwendung;
  • Mit kontinuierlicher Östrogentherapie - 1 Tablette. 14 Tage lang einmal täglich im Rahmen eines 28-Tage-Zyklus.

Nach den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung oder Biopsie kann die tägliche Dosis von Duphaston in einigen Fällen auf 20 mg (2 Tabletten) erhöht werden..

Nebenwirkungen

Laut Patientenbewertungen ist das Medikament im Allgemeinen gut verträglich..

Relativ häufige Nebenwirkungen von Duphaston sind Kopfschmerzen und Migräne.

In seltenen Fällen, einschließlich Einzelfällen, werden solche Nebenwirkungen festgestellt:

  • Hämolytische Anämie;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • Kleinere Funktionsstörungen der Leber, die manchmal von Unwohlsein, Schwäche, Bauchschmerzen, Gelbsucht begleitet werden;
  • Durchbruch Uterusblutung (diese Nebenwirkung kann durch Erhöhen der Dosierung von Duphaston verhindert werden);
  • Allergische Reaktionen, manifestiert durch Juckreiz, Urtikaria, Hautausschlag, Quincke-Ödem;
  • Überempfindlichkeit der Brustdrüsen;
  • Periphere Ödeme.

Fälle einer Überdosierung von Duphaston wurden bisher nicht gemeldet. Wenn Sie versehentlich eine zu hohe Dosis des Arzneimittels einnehmen, wird empfohlen, eine Magenspülung durchzuführen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen Dydrogesteron, eine Überdosierung ist symptomatisch.

spezielle Anweisungen

Indikationen zufolge kann Duphaston während der Schwangerschaft angewendet werden. Da der Wirkstoff des Arzneimittels in die Muttermilch übergeht, wird empfohlen, das Stillen während der Behandlungsdauer abzubrechen..

Eine Ersatzhormontherapie mit Duphaston kann nur nach einer ärztlichen Voruntersuchung unter Berücksichtigung aller Daten der Anamnese durchgeführt werden. Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, die individuelle Verträglichkeit eines solchen Therapieplans und einer regelmäßigen Mammographie zu überwachen. Jeder Patient sollte vor Veränderungen der Brustdrüsen gewarnt werden. Er sollte sofort einen Arzt konsultieren..

Der Metabolismus von Dydrogesteron beschleunigt und verringert daher die Wirksamkeit von Dufaston-Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (zum Beispiel Rifampicin und Phenobarbital). Daher wird diese Kombination von Arzneimitteln nicht empfohlen. Fälle von Inkompatibilität von Duphaston mit anderen Arzneimitteln sind unbekannt.

Dufaston beeinträchtigt die Reaktionsgeschwindigkeit und die Konzentrationsfähigkeit nicht..

Analoga

Es liegen keine Daten zu Strukturanaloga von Dufaston vor.

Durch die Zugehörigkeit zu einer pharmakologischen Gruppe ("Progestogene") umfassen Analoga des Arzneimittels Vizanne, Iprozhin, Krainon, Megeis, Medroxyprogesteron-LENS, Norkolut, Oxyprogesteroncapronat, Orgametril, Prajisan, Pregnin, Progesteron, Progestogel, Utrozhestan und andere.

Lagerbedingungen

Duphaston ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Lagern Sie es gemäß den Anweisungen bei einer Temperatur von bis zu 30 ° C an einem trockenen Ort, geschützt vor Sonnenlicht und Feuchtigkeit. Haltbarkeit von Tabletten - 5 Jahre.

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Duphaston: Gebrauchsanweisung

Darreichungsform

Filmtabletten, 10 mg

Struktur

Eine Tablette enthält

Wirkstoff: Didrogesteron 10 mg,

Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Methyloxypropylcellulose, Maisstärke, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat,

Schale: Opadry White Y-1-7000 (Titandioxid (E-171), Methylhydroxypropylcellulose, Polyethylenglykol).

Beschreibung

Runde, bikonvexe Tabletten, beschichtet mit einer weißen Filmbeschichtung, mit abgeschrägten Kanten auf einer Seite, mit der Aufschrift "155" links und rechts von den Risiken auf der anderen Seite der Tablette.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Sexualhormone. Gestagene. Derivate von Pregnadien. Dydrogesteron.

ATX-Code G03DB01

Pharmakologische Eigenschaften

Absorption. Nach oraler Verabreichung wird Dydrogesteron schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) beträgt 0,5 bis 2,5 Stunden. Die absolute Bioverfügbarkeit von Dydrogesteron in einer oralen Dosis von 20 mg (im Vergleich zu 7,8 mg intravenös) beträgt 28%.

Die Tabelle zeigt die durchschnittlichen pharmakokinetischen Parameter von Dydrogesteron (D) und Dihydrohydrogesteron (DGD) nach wiederholter Verabreichung von Dydrogesteron in einer Dosis von 10 mg.

Dydrogesteron 10 mg

*: basierend auf AUC (0-Tau) / 24

Verteilung. Bei einer stabilen Konzentration von Dydrogesteron bei intravenöser Verabreichung beträgt das Verteilungsvolumen etwa 1400 Liter. Dydrogesteron und DHD binden zu mehr als 90% an Plasmaproteine.

Stoffwechsel. Nach oraler Verabreichung wird Dydrogesteron schnell zu DGD metabolisiert. Die Konzentration des Hauptmetaboliten von 20-α-Dihydrohydrogesteron (DHD) erreicht ungefähr 1,5 Stunden nach der Dosis einen Höhepunkt. Die Konzentration von DHD im Plasma ist viel höher als die von Didrogesteron. Die Verhältnisse von AUC (Fläche unter der Kurve) und Cmax (maximale Konzentration) von DHD und Dydrogesteron betragen ungefähr 40 bzw. 25. Die Halbwertszeiten von Dydrogesteron und DGD betragen durchschnittlich 5–7 Stunden bzw. 14–17 Stunden. Das Hauptmerkmal aller Metaboliten von Dydrogesteron ist das Vorhandensein einer 4,6-Dien-3-1-Konfiguration der Ausgangsverbindung und das Fehlen einer 17-α-Hydroxylierung. Dies erklärt den Mangel an Östrogen und die androgenen Wirkungen von Dydrogesteron.

Zucht. Nach Einnahme von markiertem Dydrogesteron werden durchschnittlich 63% der Dosis im Urin ausgeschieden. Die Gesamtplasmaclearance von 6,4 l / min. Die vollständige Eliminierung von Didrogesteron erfolgt nach 72 Stunden. DGD wird im Urin hauptsächlich in Form eines Glucuronsäurekonjugats ausgeschieden.

Dosis- und zeitabhängig. Die Pharmakokinetik ist sowohl bei Einzel- als auch bei Mehrfachdosierung im Bereich von 2,5 bis 10 mg linear. Ein Vergleich der Kinetik von Einzel- und Mehrfachdosen zeigt, dass sich die Pharmakokinetik von D und DGD durch wiederholte Dosen nicht ändert. Eine stabile Konzentration wird nach 3 Tagen Behandlung erreicht.

Dydrogesteron ist ein synthetisiertes Progesteronanalogon, das bei oraler Einnahme aktiv ist. Duphaston® bewirkt eine vollständige sekretorische Transformation des Endometriums in einem östrogensensibilisierten Uterus und schützt so das Endometrium vor Hyperplasie und / oder Krebs, dessen Risiko mit Östrogen zunimmt. Dydrogesteron hat keine östrogene, androgene, anabole und kortikoidale Aktivität.

Duphaston® unterdrückt den Eisprung nicht. Infolgedessen bleibt bei Frauen im gebärfähigen Alter, die Dufaston® einnehmen, die Möglichkeit einer Empfängnis bestehen.

Bei postmenopausalen Frauen mit nicht entferntem Uterus erhöht die HRT mit Östrogenen das Risiko für Endometriumhyperplasie und Krebs. Die Zugabe eines Gestagens verhindert eine Erhöhung dieses Risikos..

Anwendungshinweise

- Menstruationsunregelmäßigkeiten

- Unfruchtbarkeit durch Lutealversagen

- drohende Abtreibung aufgrund von Progesteronmangel

- gewohnheitsmäßige Fehlgeburt aufgrund von Progesteronmangel

In der Östrogentherapie bei Frauen mit intaktem Uterus kann es unter folgenden Bedingungen zyklisch angewendet werden:

- zur Vorbeugung von Endometriumhyperplasie bei postmenopausalen Frauen

- dysfunktionelle Uterusblutung

Dosierung und Anwendung

Die vorgeschlagenen Verabreichungsarten können in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und dem individuellen Ansprechen auf die Behandlung angepasst werden.

Unregelmäßige Menstruation - 1 Tablette (10 mg) pro Tag vom 11. bis 25. Tag. Es ist möglich, einen regelmäßigen 28-Tage-Zyklus zu erreichen.

Endometriose - 1-3 Tabletten (10-30 mg) pro Tag vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus oder kontinuierlich. Dosierung über 1 Tablette pro Tag, aufgeteilt in mehrere Dosen über den Tag verteilt. Die Behandlung sollte mit der höchsten Dosis beginnen..

Dysmenorrhoe - 1-2 Tabletten (10-20 mg) pro Tag vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus. Dosierung über 1 Tablette pro Tag, aufgeteilt in mehrere Dosen über den Tag verteilt. Die Behandlung sollte mit der höchsten Dosis begonnen werden. Setzen Sie die Behandlung 6 Monate lang fortlaufend fort.

Unfruchtbarkeit aufgrund von Lutealinsuffizienz - 1 Tablette (10 mg) pro Tag vom 14. bis zum 25. Tag des Zyklus. Setzen Sie die Behandlung mindestens 6 aufeinanderfolgende Zyklen kontinuierlich fort. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wird empfohlen, die Behandlung in den ersten Monaten gemäß dem für eine normale Abtreibung empfohlenen Schema fortzusetzen.

Drohende Abtreibung aufgrund von Progesteronmangel - Anfangsdosis: 4 Tabletten (40 mg) einmal, dann 1 Tablette (10 mg) alle 8 Stunden, bis die Symptome verschwinden. Die Behandlung sollte mit der höchsten Dosis begonnen werden. Bei Fortsetzung oder Rückfall der Symptome während der Behandlung sollte die Dosis alle 8 Stunden um 1 Tablette (10 mg) erhöht werden. Setzen Sie die Behandlung in einer wirksamen Dosis 1 Woche lang fort, nachdem die Symptome verschwunden sind. dann allmählich reduzieren. Setzen Sie die Behandlung mit einem anschließenden Rückfall der Symptome mit der zuvor erreichten wirksamen Dosis fort..

Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt aufgrund von Progesteronmangel - 1 Tablette (10 mg) pro Tag bis zur 20. Schwangerschaftswoche; dann kann die Dosis allmählich reduziert werden. Die Behandlung sollte vor der Empfängnis begonnen werden. Wenn Symptome einer drohenden Abtreibung auftreten, setzen Sie die Behandlung gemäß dieser Indikation fort..

Dysfunktionelle Uterusblutung

Blutstillung - 1 Tablette (10 mg) 2 mal täglich für 5-7 Tage. Der Blutverlust wird über mehrere Tage signifikant reduziert. Einige Tage nach Absetzen der Behandlung ist eine starke Entzugsblutung möglich. Der Patient sollte darüber gewarnt werden..

Nachfolgende starke Blutungen können verhindert werden, indem prophylaktisch 1 Tablette (10 mg) pro Tag vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus, falls erforderlich in Kombination mit Östrogenen, für 2-3 Zyklen verschrieben wird. Danach kann die Behandlung abgebrochen werden, um die Regelmäßigkeit des Zyklus wiederherzustellen.

Sekundäre Amenorrhoe - 1-2 Tabletten (10-20 mg) pro Tag vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus, um eine sekretorische Transformation des Endometriums infolge einer angemessenen Stimulation durch endogene oder exogene Östrogene zu erreichen.

Um eine Endometriumhyperplasie in der postmenopausalen Phase zu verhindern - in Kombination mit einer kontinuierlichen Östrogenverabreichung - 1-2 Tabletten (10-20 mg) pro Tag an 14 aufeinanderfolgenden Tagen im Rahmen eines 28-Tage-Zyklus. Nehmen Sie bei Bedarf 2 Tabletten pro Tag ein, die Dosis wird in zwei Dosen aufgeteilt. Bei der Einnahme von Dydrogesteron sind Entzugsblutungen möglich.

Die kombinierte Therapie mit Östrogenen und Gestagenen sollte unter Verwendung der minimalen wirksamen Hormondosis und für den kürzesten Verlauf durchgeführt werden, vergleichbar mit den Behandlungszielen und Risiken für jede Frau, wobei die Risiken und Vorteile regelmäßig neu bewertet werden.

Prämenstruelles Syndrom - 1 Tablette (10 mg) 2-mal täglich vom 11. bis zum 25. Tag des Zyklus.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: Keine relevanten Daten zur Anwendung von Dydrogesteron vor der Menarche.

Sicherheit und Wirksamkeit von Dydrogesteron bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren nicht nachgewiesen.

Zur oralen Anwendung. Bei der Verschreibung höherer Dosen sollten Tabletten den ganzen Tag über in geteilten Dosen eingenommen werden..

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen, die während klinischer Studien bei Patienten unter Verwendung von Dydrogesteron, wie ohne Östrogen angegeben, am häufigsten berichtet wurden, waren die folgenden: Metrorrhagie, Empfindlichkeit / Empfindlichkeit der Brustdrüsen, Migräne / Kopfschmerzen.

Die folgenden Nebenwirkungen (unter Angabe ihrer Häufigkeit) wurden während klinischer Studien mit Dydrogesteron (n = 3483) gemäß Indikationen ohne Verwendung von Östrogen beobachtet und spontan gemeldet.

- sehr oft (≥ 1/10);

- oft (von ≥ 1/100 bis

Kontraindikationen

- Kontraindikationen für Östrogene sollten in Betracht gezogen werden, wenn sie in Kombination mit Gestagenen wie Dydrogesteron angewendet werden

- Vaginalblutung unbekannter Ätiologie

- schwerwiegende Beeinträchtigung der Leberfunktion im Moment oder in der Anamnese vor der Normalisierung der Lebertests

- Überempfindlichkeit gegen Dydrogesteron oder andere Bestandteile des Arzneimittels

- diagnostizierte oder vermutete Gestagen- oder Östrogen-abhängige maligne Neoplasien (z. B. Meningiom).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

In-vitro-Studien zeigen, dass der Hauptstoffwechselweg zur Bildung des pharmakologisch aktiven Hauptmetaboliten 20-alpha-Dihydrohydrogesteron (DGD) führt, der durch Aldo-Keto-Reduktase 1C (AKR 1C) im menschlichen Cytosol katalysiert wird. Die folgende metabolische Umwandlung wird unter Verwendung von Isoenzymen des Cytochrom P450-Systems (CYPs) durchgeführt, fast ausschließlich durch das Isoenzym von CYP3A4, was zur Bildung verschiedener kleinerer Metaboliten führt. Der aktive Hauptmetabolit von DGD ist ein Substrat für die metabolische Transformation des Isoenzyms CYP3A4. Daher kann der Metabolismus von Dydrogesteron und DHD erhöht werden, während Arzneimittel eingenommen werden, die die Synthese von Enzymen des Cytochrom-Systems erhöhen, z. B. Antikonvulsiva (z. B. Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin), einige Tuberkulostaten und antivirale Mittel (z. B. Rifampicin, Rifabutin, Nevirapin und auch Efavirenz). Kräuterpräparate mit Extrakten aus Johanniskraut (Hypericum perforatum), Salbei oder Ginkgo biloba.

Im Gegensatz dazu zeigen Ritonavir und Nelfinavir, die als wirksame Inhibitoren von Cytochromenzymen bekannt sind, die Eigenschaften von Enzyminduktoren, wenn sie mit Steroiden eingenommen werden.

Die klinische Bedeutung der Erhöhung des Metabolismus von Dydrogesteron besteht darin, die Wirksamkeit zu verringern.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Didrogesteron und DHD in therapeutischen Konzentrationen Cytochromenzyme weder unterdrücken noch induzieren.

spezielle Anweisungen

Vor der Einnahme von Dufaston zur Behandlung von Uterusblutungen muss die organische Ursache seines Auftretens ausgeschlossen werden.

Manchmal können in den ersten Monaten der Behandlung Durchbruchblutungen auftreten. Wenn nach einer bestimmten Zeit der Einnahme des Arzneimittels Durchbruchblutungen oder Blutungen auftreten oder nach einer Behandlung fortgesetzt werden, sollte deren Ursache festgestellt und eine Endometriumbiopsie durchgeführt werden, um bösartige Veränderungen im Endometrium auszuschließen.

Abbruchbedingungen

Wenn in den ersten Behandlungstagen oder mit zunehmendem Schweregrad eine der folgenden Erkrankungen auftritt, sollte die Möglichkeit eines Therapieabbruchs in Betracht gezogen werden:

- extrem starke Kopfschmerzen, Migräne oder Symptome, die auf eine zerebrale Ischämie hinweisen

- signifikanter Anstieg des Blutdrucks

- Anzeichen einer venösen Thromboembolie.

Bei drohender Abtreibung oder gewohnheitsmäßiger Fehlgeburt sollten das Fortschreiten der Schwangerschaft und die Lebensfähigkeit des Embryos oder Fetus überwacht werden.

Genau beobachtete Bedingungen

Es ist bekannt, dass einige seltene Erkrankungen von Sexualhormonen abhängen und während der Schwangerschaft und der Einnahme von Sexualhormon-haltigen Medikamenten auftreten oder sich verschlimmern können. Darunter: cholestatischer Ikterus, Herpes schwanger, starker Juckreiz, Otosklerose und Porphyrie.

Patienten mit Depressionen in der Vorgeschichte müssen engmaschig überwacht werden. Wenn Anzeichen einer Depression auftreten, sollte Duphaston abgesetzt werden..

Das Medikament enthält Laktosemonohydrat. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Galaktoseintoleranz, Laktasemangel (Lapp) oder Glukose- und Galaktose-Malabsorptionssyndrom sollten Duphaston® nicht einnehmen.

Bei der Ernennung von Duphaston in Kombination mit Östrogenen (z. B. für HRT) sollten Sie die Kontraindikationen und Warnhinweise im Zusammenhang mit der Verwendung von Östrogen sorgfältig lesen.

Besondere Anweisungen bei der Anwendung von Duphaston zur Vorbeugung von Endometriumhyperplasie in der Zeit nach der Menopause

Sicherheitsinformationen für ein Arzneimittel, das Östrogen enthält, müssen berücksichtigt werden..

Zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden wird Dufaston® als Hormonersatztherapie (HRT) nur angewendet, wenn Wechseljahrsbeschwerden die Lebensqualität einer Frau erheblich beeinträchtigen. In regelmäßigen Abständen, mindestens einmal im Jahr, müssen die Risiken und Vorteile der HRT bewertet und die Behandlung fortgesetzt werden, wenn der Nutzen die Risiken übersteigt.

Ärztliche Untersuchung und Beobachtung. Vor Beginn oder Wiederaufnahme der HRT sollte eine vollständige Kranken- und Familienanamnese erstellt werden. Eine ärztliche Untersuchung (einschließlich der Untersuchung der Brustdrüsen und der Beckenorgane) wird durchgeführt, um mögliche Kontraindikationen und Zustände zu ermitteln, die Vorsichtsmaßnahmen erfordern. Während der Behandlung mit Dufaston® wird eine dynamische Beobachtung empfohlen (Häufigkeit und Art der Studien werden individuell bestimmt). Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie ihren Arzt unverzüglich über Veränderungen der Brustdrüsen informieren sollten. Die regelmäßige Untersuchung der Brustdrüsen, einschließlich der Mammographie, erfolgt gemäß den anerkannten Screening-Standards unter Berücksichtigung klinischer Indikationen.

Endometriumhyperplasie. Das Risiko für Endometriumhyperplasie und Krebs steigt bei längerem Östrogenkonsum bei Frauen mit nicht entferntem Uterus. Abhängig von der Behandlungsdauer und der Östrogendosis kann das Risiko zwei- bis zwölfmal höher sein als bei Frauen, die kein Östrogen einnehmen. Sobald Östrogen abgesetzt wird, kann das Risiko mindestens 10 Jahre bestehen bleiben. Dieses übermäßige Risiko kann durch Zugabe von Gestagenen an mindestens 12 aufeinanderfolgenden Tagen in einem 28-Tage-Zyklus / Monat verhindert werden..

In den ersten Monaten der Behandlung können Durchbruchblutungen auftreten. Wenn nach einer beträchtlichen Zeit nach Beginn der Behandlung oder nach Beendigung der Behandlung ein Blutungsdurchbruch beobachtet wird, muss eine Frau einschließlich einer Endometriumbiopsie untersucht werden, um eine Malignität auszuschließen.

Brustkrebs

Nach aktuellen Daten aus klinischen und epidemiologischen Studien haben Frauen, die kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente und möglicherweise Monoöstrogen-Medikamente als HRT einnehmen, ein erhöhtes Brustkrebsrisiko (BC), das von der Behandlungsdauer abhängt.

Eine randomisierte, placebokontrollierte WHI-Studie (Women's Health Initiative-Studie) sowie epidemiologische Studien bestätigen ein erhöhtes Brustkrebsrisiko bei Frauen, die Östrogene in Kombination mit Gestagenen für die HRT einnehmen und nach 3-jähriger Behandlung signifikant werden. Nach Absetzen der Behandlung bleibt das Risiko für maximal 5 Jahre erhöht. Bei der HRT, insbesondere bei kombinierten Arzneimitteln, nimmt die Dichte des Mammographiebildes zu, was die Ergebnisse der Röntgendiagnose von Brustkrebs nachteilig beeinflussen kann.

Eierstockkrebs ist viel seltener als Brustkrebs. Epidemiologische Daten, die als Ergebnis einer umfassenden Metaanalyse erhalten wurden, zeigten ein leicht erhöhtes Risiko bei Frauen, die Östrogen oder Östrogenmonotherapie in Kombination mit Gestagen als HRT anwenden, was sich innerhalb von 5 Jahren nach der Anwendung manifestiert und mit der Zeit nach Beendigung der Anwendung abnimmt. Mehrere andere Studien, einschließlich WHI, legen nahe, dass eine kombinierte HRT mit demselben oder einem geringfügig geringeren Risiko verbunden sein kann..

Venöse Thromboembolie. HRT ist mit einem 1,3- bis 3-fachen Anstieg des relativen Risikos einer venösen Thromboembolie (VTE), d. H. Einer tiefen Venenthrombose und einer Lungenthromboembolie, verbunden. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation ist im ersten Behandlungsjahr höher als in einem späteren Zeitraum.

Patienten mit einer VTE in der Vorgeschichte oder mit diagnostizierten thrombophilen Zuständen haben ein erhöhtes VTE-Risiko, und eine HRT kann dieses Risiko erhöhen. Daher ist die HRT bei dieser Patientengruppe kontraindiziert.

Typischerweise umfassen VTE-Risikofaktoren die Verwendung von Östrogen, fortgeschrittenes Alter, umfangreiche Operationen, verlängerte Immobilisierung, schwere Fettleibigkeit (BMI mehr als 30 kg / m2), Schwangerschaft und Wochenbett, systemischer Lupus erythematodes und diagnostizierte maligne Neoplasien. Derzeit besteht kein Konsens über die Beziehung zwischen Krampfadern und Risikofaktoren für VTE.

Es ist notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um VTE bei Patienten in der postoperativen Phase zu verhindern. Wenn nach der Operation eine langfristige Immobilisierung erwartet wird, insbesondere an den Bauchorganen oder bei orthopädischen Operationen an den unteren Extremitäten, sollte die HRT nach Möglichkeit 4-6 Wochen vor der Operation ausgesetzt werden. Die Wiederaufnahme der Behandlung ist erst nach vollständiger Wiederherstellung der motorischen Leistungsfähigkeit bei Frauen möglich.

Patienten ohne VTE in der Anamnese, die jedoch in jungen Jahren Verwandte der ersten Wahl mit Thrombose in der Vorgeschichte haben, können nach einer gründlichen Routineuntersuchung ein Screening zum Nachweis angeborener Defekte von Gerinnungsfaktoren angeboten werden (das Screening kann nur ein bestimmtes Spektrum thrombophiler Anomalien aufdecken). Wenn ein thrombophiler Defekt bei Familienmitgliedern zu Thrombosen führt oder wenn der Defekt schwerwiegend ist (z. B. ein Mangel an Antithrombin, Protein S oder Protein C oder eine Kombination dieser Defekte), ist eine HRT kontraindiziert.

Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, müssen das Gleichgewicht zwischen Risiken und Nutzen der HRT gründlich neu bewerten.

Wenn sich vor dem Hintergrund der HRT eine VTE entwickelt hat, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Die Patientin sollte wissen, dass sie sofort einen Arzt konsultieren sollte, wenn die ersten möglichen Symptome einer VTE auftreten (schmerzhafte Schwellung der unteren Extremitäten, plötzliche Brustschmerzen, Atemnot).

Koronare Herzerkrankung. Randomisierte klinische Studien zeigten nicht, dass Frauen mit oder ohne koronare Herzkrankheit, die kombinierte oder monoöstrogene HRT-Medikamente einnahmen, vor Myokardinfarkt geschützt waren.

Das relative Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Verwendung von Kombinationspräparaten mit HRT ist leicht erhöht. Da das anfängliche absolute Risiko einer koronaren Herzkrankheit stark vom Alter abhängt, ist die Anzahl zusätzlicher Fälle einer koronaren Herzkrankheit mit kombinierter HRT bei gesunden Frauen mit kurzer Erfahrung in den Wechseljahren sehr gering, steigt jedoch mit dem Alter an.

Ischämischer Schlaganfall. Die kombinierte und monoöstrogene HRT geht mit einer bis zu 1,5-fachen Erhöhung des Risikos für einen ischämischen Schlaganfall einher. Das relative Risiko ändert sich nicht mit dem Alter oder der Erfahrung der Wechseljahre. Das anfängliche Risiko eines ischämischen Schlaganfalls hängt jedoch stark vom Alter ab, und das Gesamtrisiko eines Schlaganfalls bei Frauen, die eine HRT einnehmen, steigt mit dem Alter..

Schwangerschaft und Stillzeit. Es wird geschätzt, dass ungefähr 9 Millionen Frauen Duphaston während der Schwangerschaft einnahmen. Bisher gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Anwendung von Duphaston während der Schwangerschaft schädliche Folgen hat. In der wissenschaftlichen Literatur ist eine Studie beschrieben, die ergab, dass die Verwendung bestimmter Gestagene mit einem erhöhten Risiko für Hypospadie verbunden ist. Da diese Tatsache jedoch in anderen Studien nicht bestätigt wurde, ist es unmöglich, eine endgültige Schlussfolgerung über die Wirkung von Gestagenen auf das Auftreten von Hypospadien zu ziehen..

Klinische Studien, in denen eine begrenzte Anzahl von Frauen in der frühen Schwangerschaft Dydrogesteron einnahm, zeigten kein erhöhtes Risiko für Hypospadie. Derzeit liegen keine weiteren epidemiologischen Daten vor. Die in nichtklinischen Studien beobachteten Auswirkungen auf die embryo-fetale oder postnatale Entwicklung stimmen mit dem pharmakologischen Profil überein. Unerwünschte Wirkungen traten nur auf, wenn sie Dosen ausgesetzt wurden, die die maximale Dosis für den Menschen signifikant überstiegen.

Duphaston kann während der Schwangerschaft verschrieben werden, wenn eindeutige Hinweise vorliegen.

Es ist nicht bekannt, ob Dydrogesteron in die Muttermilch übergeht. Spezielle Studien zum Nachweis von Dydrogesteron in der Muttermilch wurden nicht durchgeführt. Studien mit anderen Gestagenen zeigen, dass Gestagene und ihre Metaboliten in geringen Mengen in der Muttermilch vorkommen. Das Risiko für den Säugling ist nicht bekannt. Daher wird die Einnahme von Dufaston während des Stillens nicht empfohlen.

Es liegen keine Daten zur Wirkung von Dydrogesteron auf die Fruchtbarkeit vor.

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, oder potenziell gefährliche Mechanismen

Duphaston® hat einen geringen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto und potenziell gefährliche Maschinen zu fahren.

In seltenen Fällen kann Duphaston® Schläfrigkeit und / oder Schwindel verursachen, insbesondere in den ersten Stunden nach der Verabreichung. Daher ist beim Fahren oder Bedienen von Maschinen Vorsicht geboten..

Überdosis

Symptome: Es gibt nur begrenzte Hinweise auf eine Überdosierung beim Menschen. Duphastonâ wird bei oraler Anwendung gut vertragen (die maximale Tagesdosis einer Person beträgt 360 mg)..

Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung sollte symptomatisch sein. Diese Informationen gelten auch für Überdosierungen bei Kindern..

Freigabeformular und Verpackung

20 Tabletten pro Blisterstreifen aus PVC-Folie und Aluminiumfolie, bedruckt mit einem holographischen Bild des Abbott-Logos. 1 Konturpaket mit Gebrauchsanweisung in den staatlichen und russischen Sprachen wird in ein Kartonpaket gelegt.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

Von Kindern fern halten!

Haltbarkeitsdatum

Nicht später als auf der Verpackung angegeben verwenden.