Warum eine Analyse der Konzentration von 17-OH-Progesteron durchführen?

Statistiken zufolge haben 10% der russischen Frauen Probleme mit dem Hormonsystem. In den meisten Fällen haben Frauen die Progesteronproduktion beeinträchtigt. Auch kommt es häufig zu einer Verletzung der Produktion von 17-Progesteron - diese Verbindung entsteht durch die Verarbeitung von regulärem Progesteron. Um das Vorhandensein einer Störung festzustellen, muss eine Person Blut zur korrekten Analyse geben, da Sie sonst falsche Ergebnisse erhalten können. Aber wie kann man Blut für die Analyse von 17-OH-Progesteron spenden? Welche Funktionen erfüllt diese Substanz im Körper? Und wie hoch ist die Konzentration dieser Substanz im Körper im Normalzustand? Diese Probleme werden unten diskutiert..

Was ist 17-OH-Progesteron??

17-OH-Progesteron (17-OP) ist eine spezielle Substanz, die im menschlichen Körper synthetisiert wird. Tatsächlich ist diese Substanz ein Zwischenhormon, das normalerweise in Cortisol und Aldosteron umgewandelt wird. 17-Progesteron wird sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper synthetisiert. Bei Frauen ist die Konzentration dieses Hormons im Blut jedoch um eine Größenordnung höher. Dies liegt an der Tatsache, dass die Substanz 17-OP im weiblichen Körper den Menstruationszyklus reguliert und die Konzentration dieser Substanz im Blut vom Menstruationsstadium abhängt.

Im allgemeinen Fall ändert sich die Konzentration von 17-Progesteron im weiblichen Körper wie folgt:

  1. Zu Beginn des Menstruationszyklus ist die Konzentration dieser Substanz recht gering.
  2. Mit fortschreitendem Menstruationszyklus steigt jedoch die Konzentration von 17-OD an und die maximale Konzentration dieser Substanz wird in der Mitte des Zyklus beobachtet.
  3. Wenn die Befruchtung in der Mitte des Menstruationszyklus erfolgt, steigt in diesem Fall die Konzentration des Hormons noch weiter an - dadurch verbessert sich die Implantation des befruchteten Eies in die Gebärmutter, was zur normalen Entwicklung des Fötus beiträgt.
  4. Wenn die Befruchtung nicht in der Mitte des Menstruationszyklus erfolgt, beginnt die Hormonkonzentration allmählich abzunehmen, und am Ende des Menstruationszyklus wird der Gehalt an 17-Progesteron auf ein Minimum reduziert.
  5. Danach beginnt ein neuer Menstruationszyklus und alles wiederholt sich erneut.

Normalerweise liegt die Hormonkonzentration bei Männern und Frauen innerhalb bestimmter Grenzen, und eine Abweichung von der Norm kann auf das Vorhandensein einer latenten hormonellen Erkrankung hinweisen, sodass zur Diagnose ein Bluttest auf 17-OH-Progesteron verwendet werden kann. Beachten Sie gleichzeitig, dass die Konzentration des Hormons im Blut bei Frauen vom Stadium des Menstruationszyklus abhängt und bei Kindern die Konzentration dieser Substanz erheblich von der Norm abweicht.

Um die Analyse durchzuführen, muss der Arzt Blut aus einer Vene entnehmen. Beachten Sie gleichzeitig, dass externe Faktoren die Konzentration des Hormons im Blut nicht zu stark beeinflussen. Um jedoch die Wahrscheinlichkeit von Fehlern vor der Blutspende zur Analyse zu minimieren, sollte sich eine Person an ein spezielles Regime halten - Sie sollten nicht rauchen und Alkohol trinken, Sie müssen Stresssituationen vermeiden und so weiter ( Im Folgenden werden wir dieses Problem genauer betrachten.).

Eine Blutuntersuchung auf den Hormongehalt von 17-OH-Progesteron wird normalerweise in folgenden Fällen verschrieben:

  • Das Hormon wird häufig Neugeborenen entnommen, um die Aktivität des gesamten Hormonsystems zu bestimmen. Ein Mangel an 17-Progesteron kann auf das Vorhandensein einer Nebennierenhyperplasie hinweisen. Aus diesem Grund kann die Synthese von Cortisol und Aldosteron im Körper abnehmen, was zu verschiedenen hormonellen Störungen führen kann. Überschüssiges 17-Progesteron führt auch zu verschiedenen unangenehmen Folgen. Mit einem Überschuss dieser Substanz beginnt der Körper, überschüssiges 17-Progesteron zu Androgenen zu verarbeiten. Wenn dies im weiblichen Körper geschieht, kann in diesem Fall eine Erhöhung der Androgenkonzentration zum Auftreten männlicher sexueller Merkmale beim Mädchen führen. Normalerweise führt ein Überschuss an Androgenen zu Hirsutismus - bei dieser Krankheit haben Mädchen männliche Gesichtsbehaarung (Bart, Schnurrbart usw. werden gebildet)..
  • Im Erwachsenenalter können Sie mit einer Blutuntersuchung auf den Gehalt an 17-OH-Progesteron verschiedene Pathologien des Hormonsystems identifizieren. Die Hauptstörungen sind Hirsutismus, Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Nebennierenhyperplasie, Eierstockkrebs und so weiter. Beachten Sie gleichzeitig, dass während des Bluttests neben 17-Progesteron auch einige andere Hormone untersucht werden, da viele Hormone die Funktion des Hormonsystems beeinflussen und eine integrierte Analyse es Ihnen ermöglicht, die wahre Ursache der Störung festzustellen. Zum Beispiel kann Unfruchtbarkeit nicht nur aufgrund eines Mangels an 17-OH-Progesteron auftreten, sondern auch aufgrund eines Mangels an regelmäßigem Progesteron. Eine Blutuntersuchung hilft dabei, genau zu bestimmen, welches Hormon dem Körper für ein normales Leben fehlt.

Wann und wie man sich testen lässt?

Die Konzentration des Hormons 17-OH kann sich unter dem Einfluss externer und interner Faktoren periodisch ändern. Sie müssen sich daher auf die Blutspende für die Analyse vorbereiten. Frauen müssen in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus, jedoch nicht früher als 3 Tage des Zyklus, Blut spenden. Der optimale Zeitpunkt für die Blutspende beträgt 3-10 Tage des Menstruationszyklus. Die gleiche Regel gilt für geschlechtsreife Mädchen. Männer und unreife Kinder können jederzeit Blut zur Analyse entnehmen, da sie keine Menstruation haben, was sich direkt auf die Konzentration des Hormons im Blut auswirkt.

Spenden Sie außerdem Blut gemäß den folgenden Regeln:

  1. Wenn Sie Medikamente einnehmen oder diagnostiziert werden, müssen Sie den Arzt während der Konsultation informieren. Tatsache ist, dass einige Medikamente und medizinische Verfahren die Aktivität des Hormonsystems beeinflussen, was die Testergebnisse verfälschen kann. Falls erforderlich, kann der Arzt entweder die Einnahme des Arzneimittels vorübergehend abbrechen oder die Blutentnahme für die Analyse von 17-Progesteron verschieben (normalerweise trifft der Arzt diese oder jene Wahl nach Rücksprache mit dem Arzt, der die Arzneimittel verschrieben hat)..
  2. Am Tag vor der Blutspende sollten akute und saure Lebensmittel sowie alkoholische Getränke und Tabak von der Ernährung ausgeschlossen werden. Würziges Essen wird vom Körper lange Zeit verarbeitet, was die Untersuchungsergebnisse verfälschen kann. Tabak und alkoholische Getränke können ebenfalls die Ergebnisse der Analyse beeinflussen, daher müssen sie unbedingt von der Ernährung ausgeschlossen werden.
  3. 12 Stunden vor der Blutspende müssen Sie die körperliche Aktivität einschränken. Tatsache ist, dass der Körper während des Trainings starkem Stress ausgesetzt ist, der zu einer Veränderung der Funktion der inneren Organe führt. Die Arbeit des Hormonsystems während des Trainings ändert sich ebenfalls und es dauert 4-5 Stunden, um den Hormonstoffwechsel zu normalisieren. Bei einigen Krankheiten dauert die Normalisierung des Hormonsystems länger, daher wird empfohlen, die Präventionszeit auf 12 Stunden zu verlängern.
  4. 8 Stunden vor der Blutspende aufhören zu essen. Wenn morgens Blut gespendet wird, muss dies auf nüchternen Magen erfolgen. Solche strengen Lebensmittelbeschränkungen werden aufgrund der Tatsache auferlegt, dass der Körper während der Verdauung die benötigten Substanzen aktiv synthetisiert, so dass der Körper manchmal keine Zeit hat, sowohl Verdauungsenzyme als auch 17-Progesteron zu synthetisieren, sodass die Dekodierung der Analyse möglicherweise falsche Ergebnisse zeigt. Es versteht sich, dass solche Verzögerungen unbedeutend sind und die Gesundheit praktisch nicht beeinträchtigen.
  5. Am Morgen vor der Blutuntersuchung wird empfohlen, keine Getränke zu trinken. Es ist jedoch gestattet, nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser ohne Zusatzstoffe zu trinken. Gleichzeitig können Sie auch mit natürlichen Zusatzstoffen (Kompott, Gelee usw.) keine Getränke trinken, da selbst natürliche Getränke Substanzen mit Energiewert enthalten (dh solche Getränke sind tatsächlich Lebensmittel), die die Untersuchungsergebnisse verfälschen können.

Dekodierung und Abweichungen von der Norm

Lassen Sie uns nun herausfinden, wie hoch die Konzentration von 17-OH-Progesteron in einem gesunden Körper ist:

Alter und GeschlechtDie Konzentration von 17-OH-Progesteron (Einheiten - ng / ml)
Neugeborene Jungen und Mädchen0,6 - 2,2
Unreife Jungen und Mädchen0,9 - 2,6
Sexuell reife Jungen und Männer1.2 - 6.4
Reife Mädchen und Frauen (Lutealphase)3 - 13
Reife Mädchen und Frauen (Follikelphase)dreizehn
1 Schwangerschaftstrimester3.6 - 18
2. Schwangerschaftstrimester4 - 20
3. Schwangerschaftstrimester3,7 - 33

Um eine Differentialdiagnose zu stellen, muss der Arzt zusätzliche Untersuchungen durchführen. Beachten Sie gleichzeitig, dass die Abweichung von der Norm zu unterschiedlichen Zeiten aus verschiedenen Gründen auftritt. Daher sollten Sie nach Erhalt der Ergebnisse sofort einen Arzt zur weiteren Diagnose konsultieren. Im Falle einer schwerwiegenden Diagnose müssen Sie den vom behandelnden Arzt erstellten Behandlungsplan einhalten, da die Selbstmedikation bei hormonellen Störungen ein Gesundheitsrisiko darstellen kann.

Fazit

Jetzt wissen Sie, wie und wann Sie Blut spenden müssen, um die Konzentration von 17-OH-Progesteron zu analysieren. Zusammenfassen. 17-Progesteron erfüllt viele Funktionen im menschlichen Körper; Wenn dieses Hormon im Körper zu viel oder zu wenig ist, deutet dies auf eine schwerwiegende Störung hin. Ein Arzt kann eine Blutuntersuchung anordnen, um die Konzentration von 17-Progesteron im Blut zu bestimmen..

Reife Frauen sollten 3-10 Tage lang eine Blutuntersuchung durchführen lassen, während Männer und unreife Kinder jeden Tag Blut spenden können. Sie müssen sich auch an einige Regeln für die Blutspende erinnern - Sie müssen den Konsum von Tabak und Alkohol pro Tag begrenzen, 8 Stunden lang aufhören zu essen, morgens nur Mineralwasser ohne Gas trinken und so weiter.

Dies bedeutet eine Abnahme oder Zunahme von 17-OH-Progesteron in jeder Phase des Zyklus

Was bedeutet es, wenn 17-OH-Progesteron in der Follikelphase erhöht oder erniedrigt ist? Ist es wichtig für die Gesundheit? Sollte ich mir Sorgen machen und aktiv handeln? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel..

Kritische Tage und Progesteron

Monatlich - ein komplexer Prozess, an dem viele Körperteile beteiligt sind. Vom Fortpflanzungssystem selbst über die Elektronen im Gehirn bis hin zur Konzentration der Hormone im gesamten Körper. Kritische Tage selbst dauern drei bis sieben Tage. Und der gesamte Zyklus dauert 21 bis 35 Tage (woher der Name tatsächlich kam - monatlich).

Der Menstruationszyklus ist in mehrere Perioden unterteilt:

  1. Follikelphase. Der Zeitraum, in dem sich ein neuer Follikel bildet. Der Follikel ist in der Tat ein Ei, das von einer speziellen Schutzschicht umgeben ist. Darin „reift“ sie und bereitet sich vor. Diese Phase beginnt mit dem ersten Tag des Zyklus (dem ersten Tag der Menstruation), dauert eine Woche und endet unmittelbar vor dem Eisprung.
  2. Ovulation. Dies ist die Zeit, in der das Ei vollständig geformt ist und sich vom Follikel zur Gebärmutter zu bewegen beginnt. Dies ist eine ideale Zeit für die Befruchtung. Und wenn Sie sich ein solches Ziel setzen, müssen Sie dessen Beginn sorgfältig überwachen.
  3. Lutealphase. Es wird auch als Corpus luteum-Phase bezeichnet. Und das alles, weil nach seinem Einsetzen an der Stelle des Follikels (den das Ei früher hinterlassen hat) in den Eierstöcken eine temporäre Drüse gebildet wird - das Corpus luteum. Sie ist damit beschäftigt, Hormone zu produzieren, die dem Körper helfen, sich auf die Aufnahme eines befruchteten Eies vorzubereiten. Dieser Monat ist nicht so? Das Corpus luteum bildet sich zurück, das Epithel um das unbefruchtete Ei stirbt ab und die Menstruation beginnt. Und so weiter bis zum nächsten Mal. Alles, der Kreislauf ist geschlossen.

17-OH-Progesteron ist ein Hormon, das eine temporäre Drüse produziert. Es hängt von seiner Anwesenheit und Menge ab, wie viel der weibliche Körper für die Befruchtung bereit sein wird und wie sicher die Tragzeit vergehen wird..

Abhängig von der Lebensperiode eines Menschen enthält das Blut eine unterschiedliche Menge bestimmter Hormone, einschließlich Progesteron.

Der Maximalwert wird während der Entwicklung des Fetus und in den ersten Tagen des Neugeborenen (unabhängig vom Geschlecht) aufgezeichnet..

Indikatoren des Hormons 17-OH-Progesteron für verschiedene Zeiträume

Wir reservieren sofort, im männlichen Körper gibt es auch dieses Hormon. In diesem Artikel werden Indikatoren für den weiblichen Körper in verschiedenen Lebensabschnitten betrachtet. Schließlich kann der Wert des Hormonindikators für Mädchen sowohl ein Beweis für die Gesundheit als auch eine Gelegenheit sein, sich ernsthaft um Ihre Gesundheit zu kümmern.

  • Neugeborene: 0,25 bis 0,75 cu (50 nmol / Liter).
  • Bis zu 3 Monaten: 0,05-0,5 cu (12-29 nmol / Liter).
  • Von 3 Monaten bis 1 Jahr: 0,5-0,08 cu (bis zu 5, 2 nmol / Liter).
  • 12 bis 18 Jahre: 0,05-2,3 cu (0,95-7,1 nmol / Liter).
  • 18 bis 49 Jahre: 0,09-2,8 cu (20-8,4 nmol / Liter).

An kritischen Tagen ändern sich die Spiegel dieses Hormons ziemlich dramatisch:

  • in der Follikelphase 0,09-0,8 cu (1,29-8,5 nmol / Liter);
  • in der Lutealphase 0,33-2,8 cu (0,9-11,6 nmol / Liter).

Während der Schwangerschaft kann die Zahl zwischen 0,67 und 4,03 cu (oder zwischen 3,5 und 33,5 nmol / Liter) liegen.

Wenn Sie in den Testergebnissen sehen, dass 0,1 cu 17 OH Progesteron die Norm bei Frauen am 3. Tag des Zyklus ist und ein äußerst alarmierendes Zeichen für 15-20.

Was bedeutet das Anheben und Absenken von Progesteron?

Während des Eisprungs und im Verlauf der zweiten Hälfte der Lutealphase tritt ein krampfhafter und starker Anstieg des Spiegels auf. Dies ist ein völlig normaler und natürlicher Prozess, der die Fortpflanzungsbereitschaft des Körpers direkt bestätigt. Dann braucht der Körper vor allem Progesteron. Dies ist wie eine Art Signal für die Vorbereitung des gesamten Organismus, da eine Befruchtung sehr wahrscheinlich ist. Ein weiterer scharfer Hormonsprung tritt im dritten Trimester während der Schwangerschaft auf. Dies ist das Ergebnis der Vorbereitung auf die Geburt eines Kindes.

Wenn die Indikatoren für ein so wichtiges Hormon ernsthaft über die Obergrenzen hinausgehen, ist dies eine Gelegenheit, über Ihre Gesundheit nachzudenken.

Wenn also 17-OH-Progesteron in der Follikelphase erhöht ist, sollten die Ursachen so schnell wie möglich identifiziert werden. Dies kann zu ernsthaften Problemen bei der Empfängnis führen, da die Vorbereitung von Gebärmutter und Ei gestört wird - der Eisprung wird unterdrückt, das Ei bewegt sich nicht auf dem vorgesehenen Weg.

Einer der ersten alarmierenden Anrufe, die auf dieses Problem hinweisen, sind Verzögerungen bei der Menstruation, die sich mit einer reichlichen schmerzhaften Entladung abwechseln. Bei einigen Mädchen hört die Menstruation für einige Monate überhaupt auf, obwohl sie sich in ihrem höchsten Befruchtungsalter befinden und noch weit von den Wechseljahren entfernt sind.

Eine falsche Eierstockfunktion (einschließlich Tumoren) kann den Hormonspiegel, eine falsche Absorption des Hormons, eine Erkrankung der Harnwege und des Fortpflanzungssystems erhöhen.

Wenn Progesteron in der Lutealphase erhöht ist, kann dies nur wenige Gründe haben. Laut Gynäkologen gibt es nur drei davon:

  1. Der Körper befindet sich in einem Höchstzustand und ist "maximal" befruchtungsbereit..
  2. Die Schwangerschaft ist bereits gekommen.
  3. Jedes der zuvor eingenommenen Medikamente hat eine solche Nebenwirkung hervorgerufen..

Hormonmangel wirkt sich äußerst negativ auf den Körper aus. Niedrige Progesteronspiegel in der Lutealphase sind ein äußerst gefährlicher Trend. Es kann sowohl auf eine Vielzahl von Erbkrankheiten als auch auf erworbene Krankheiten hinweisen und zu Komplikationen während der Schwangerschaft und Fehlgeburten führen.

Wie die Praxis von Gynäkologen zeigt, ist dieses Problem meistens mit einer Funktionsstörung der Nebennierenrinde verbunden. Der Körper der Frau ist einfach nicht in der Lage, den notwendigen Hormonspiegel zu produzieren. Dieses Problem tritt während der Pubertät auf. Es ist gut, dass das Mädchen in diesem Moment noch genug Zeit hat, um unangenehme Folgen zu vermeiden. Wenn der Verstoß danach festgestellt wird, kann sich die Therapie verzögern oder zu keinem Ergebnis führen.

Ein Mangel an Progesteron führt zu einer vorzeitigen oder unsachgemäßen Produktion von luteinisierendem Hormon im nächsten Zyklus. Der gesamte Rhythmus des Fortpflanzungssystems geht verloren und damit die Unfruchtbarkeit. Und auch dieses Problem ist oft mit dem Addison-Syndrom verbunden, bei dem die Nebennieren nicht mit der Produktion aller Hormone fertig werden. Sie können das Niveau künstlich erhöhen, dies kann sich jedoch negativ auf alle anderen Organe auswirken.

Wie wird 17-OH-Progesteron bestimmt und warum wird dieser Test durchgeführt?

Der Hormongehaltstest wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Es wird empfohlen, nur sauberes Wasser zu trinken. Forschungsmaterial wird aus einer Vene gewonnen. Die Blutentnahme selbst unterscheidet sich nicht wesentlich von der üblichen.

Um anzugeben, wann und an welchem ​​Tag des Zyklus 17 Progesteron eingenommen werden soll, muss berücksichtigt werden, welche Diagnose angenommen wird. Dies wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Wenn es in den Standardanalysen enthalten ist, wird es am dritten bis fünften Tag verschrieben. Wenn Sie sich einer Untersuchung im Zusammenhang mit Befruchtungsproblemen unterziehen, ist es besser, diese am Tag 12-15 durchzuführen.

Und es gibt auch Fälle, in denen eine Analyse nicht ausreicht, um eine Diagnose zu stellen. Dann wird es mehrmals im Monat durchgeführt. Mindestens dreimal, um jede Phase zu erfassen: prämenstruell, Eisprung und Menstruation.

Wenn Ihre Tests eine Abweichung des Hormons 17 OH Progesteron anzeigen, ziehen Sie keine voreiligen Schlussfolgerungen und stellen Sie sofort eine enttäuschende Diagnose. Hohe oder niedrige Werte werden nicht nur in pathologischen Fällen beobachtet. Nur ein Arzt kann Daten zusammen sammeln und etwas Bestimmtes vorschlagen. Um eine zuverlässige Diagnose zu stellen, sind zusätzliche Untersuchungen und Überwachungen Ihres Körpers erforderlich..

Damit Sie nicht aus diesem oder einem anderen Artikel lernen, ergreifen Sie keine Maßnahmen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Sie können die Progesterontherapie nicht selbst verschreiben. Sie können nicht mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen oder sich einfach dafür entscheiden, einfach so getestet zu werden. Die Analyse wird ebenso wie die Behandlung nur von einem Arzt verordnet. Wenn Sie störende Symptome bemerken, versuchen Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten aufzusuchen, dessen Schlussfolgerungen Sie glauben und auf seinen Rat hören können.

17-OH-Progesteron und DHEAS an welchem ​​Tag des Zyklus?

Mädchen, sag mir bitte dunkel, an welchem ​​Tag des Zyklus sollen diese Hormone eingenommen werden? 17-OH-Progesteron und DHEAS.

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Hormonuntersuchung

Wenn es notwendig ist, Blut an weibliche Hormone zu spenden

Für bestimmte Probleme mit der Empfängnis, der Schwangerschaft und einfach bei Zyklusversagen werden Frauen Hormontests zugewiesen.

Die Bestimmung des Hormonstatus sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Der Arzt sollte sich auch mit der Interpretation der Ergebnisse befassen, wie Es gibt eine Reihe von Nuancen, die normale Patienten möglicherweise nicht berücksichtigen:

Beispiel 1. Analyse auf LH und FSH:

Bei der unabhängigen Entschlüsselung der Ergebnisse von LH und FSH vergessen Frauen häufig (oder wissen nicht), dass das Verhältnis von LH / FSH wichtig ist. Normalerweise ist es vor der Menarche (erste Menstruation) 1, nach dem Jahr der Menarche - von 1 bis 1,5, in der Zeit von zwei Jahren nach dem Einsetzen der Menarche und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.

Beispiel 2. Analyse auf LH, Prolaktin, Cortisol:

Stresshormone: Prolaktin, LH, Cortisol - können nicht aufgrund hormoneller Erkrankungen, sondern aufgrund chronischen oder akuten Stresses (ins Krankenhaus gehen und Blut aus einer Vene spenden) erhöht werden. Sie müssen zurückerobert werden. Für die Diagnose einer Hyperprolaktinämie ist beispielsweise eine dreifache Messung erhöhter Prolaktinspiegel erforderlich..

Ich hoffe, diese sehr häufigen Beispiele werden die Planer davon überzeugen, bei der Interpretation der Untersuchungsergebnisse verantwortungsbewusster mit der Wahl eines Arztes umzugehen.

Wann ist es besser, Hormonen Blut zu spenden?

Normalerweise werden am 5-7. Tag des Zyklus die folgenden Hormone verabreicht: LH, FSH, Östradiol, Prolaktin, Testosteron, DHEA-S, 17-Hydroxyprogesteron, TSH, freies T4.

Progesteron ist sinnvoll, nur in der Mitte der zweiten Phase des Menstruationszyklus einzunehmen. Nach 3-5 Tagen eines stabilen Anstiegs der Basaltemperatur mit einem Ultraschallbild der zweiten Phase (Corpus luteum im Eierstock und reifes Endometrium) kann Progesteron verabreicht werden (mit einem regelmäßigen Zyklus von 28-30 Tagen - für 20-23 Tage)..

Alle Hormone werden wie bei allen Blutuntersuchungen ausschließlich auf leeren Magen abgegeben.

Wenn es nicht möglich ist, die notwendigen Hormone an den notwendigen Tagen des Zyklus zu spenden, ist es besser, überhaupt nicht zu spenden, als an anderen Tagen des Zyklus zu spenden. Die Analyse wird völlig uninformativ sein.

Welche Hormontests sollten bei der Planung einer Schwangerschaft durchgeführt werden?

Frauen, die eine Schwangerschaft planen, müssen am wahrscheinlichsten die folgenden Tests durchführen:

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - TSH

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon TSH ist das Hypophysenhormon, das die Aktivität der Schilddrüse steuert. Es stimuliert die Synthese von Schilddrüsenhormonen und ihr Spiegel beeinflusst wiederum seine Produktion - das Prinzip der Rückkopplung.

Bei Frauen ist die TSH-Konzentration im Blut um etwa 20% höher als bei Männern. Mit zunehmendem Alter steigt die TSH-Konzentration leicht an. Der Tagesrhythmus ist charakteristisch für TSH: Der höchste TSH im Blut erreicht 2-4 Stunden in der Nacht, in den Morgenstunden wird der höchste Spiegel im Blut nach 6 Stunden am Morgen bestimmt, die Mindestwerte für TSH werden nach 17-18 Stunden am Abend beobachtet. Bei Frauen mittleren Alters und älteren Männern tritt der maximale Serum-TSH-Peak im Dezember auf..

Gründe für die Erhöhung des Hormons TSH:

  • primäre Hypothyreose (Insuffizienz der Schilddrüsenfunktion, erhöhte TSH aufgrund von Rückkopplungen)
  • TSH produzierende Tumoren

Gründe für eine Abnahme der TSH-Hormonnorm:

  • primäre Hyperthyreose (ein Übermaß an Schilddrüsenfunktion, eine Abnahme der TSH basierend auf dem Rückkopplungsprinzip)
  • verminderte Hypophysenfunktion
  • Schilddrüsenhormonbehandlung

Thyroxinfreies FT4 und Thyroxin insgesamt T4

Thyroxin ist das Hauptschilddrüsenhormon. Reguliert den Stoffwechsel, den Energiestoffwechsel, die Synthese- und Zerfallsprozesse von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Wachstum, Entwicklung und Reproduktion, den Sauerstoffstoffwechsel und die Körpertemperatur. Es wird unter dem Einfluss von TSH der Hypophyse synthetisiert und hemmt selbst seine Freisetzung.

Vorbereitung für die Analyse Verwenden Sie bei der Blutentnahme keine jodhaltigen Desinfektionsmittel!

Bei Erwachsenen nimmt der T4- und FT4-Spiegel nach 40 Jahren mit dem Alter ab. Bei Frauen ist die Thyroxinkonzentration niedriger als bei Männern. Während der Schwangerschaft steigt die Thyroxinkonzentration an und erreicht im III-Trimester Maximalwerte.

Während des Jahres werden die maximalen T4-Werte zwischen September und Februar und die minimalen - im Sommer - eingehalten. Tagsüber wird die maximale Thyroxinkonzentration von 8 bis 12 Stunden bestimmt, die minimale von 23 bis 3 Stunden.

Hunger, schlechte Ernährung, wenig Protein, Kontakt mit Blei, schwere Muskelübungen und Training, verschiedene Arten von Stress, Gewichtsverlust bei Frauen mit Adipositas, Operationen und Hämodialyse können helfen, T4 und FT4 zu reduzieren. Hyperämie, Fettleibigkeit, Unterbrechung der Heroinaufnahme (aufgrund eines Anstiegs der Transportproteine) verursachen einen Anstieg von T4, Heroin reduziert FT4 im Serum. Rauchen führt zu einer Unterschätzung und Überschätzung der Ergebnisse der Thyroxin-Studie. Die Anwendung eines Tourniquets während der Blutentnahme mit und ohne „Handarbeit“ führt zu einem Anstieg von T4 und FT4.

Gründe für die Erhöhung des T4-Hormonspiegels im Allgemeinen:

Gründe für die Senkung des T4-Hormonspiegels im Allgemeinen:

  • Hypothyreose
  • verminderte Hypophysenfunktion

T4 frei (Anteil von T4, der nicht mit Plasmaproteinen assoziiert ist - sein aktiver Teil)

Gründe für die Erhöhung von T4 frei:

  • Hyperthyreose
  • Einnahme von Thyroxinpräparaten

Gründe für die Senkung von T4 frei:

  • Hypothyreose
  • 3. Schwangerschaftstrimester (Erhöhung der Anzahl der Bindungsproteine)

Follikelstimulierendes Hormon FSH

Follikelstimulierendes Hormon FSH ist ein Hypophysenhormon, das die Funktion der Gonaden reguliert. Bei Männern wird es ständig gleichmäßig verteilt, bei Frauen - zyklisch, in der ersten Phase des Menstruationszyklus steigend. FSH fördert die Bildung und Reifung von Keimzellen: Eizellen und Spermien. Das Ei im Eierstock wächst als Teil eines Follikels, der aus Follikelzellen besteht. Diese Zellen synthetisieren während des Follikelwachstums unter dem Einfluss von FSH weibliche Sexualhormone - Östrogene, die wiederum die Sekretion von FSH hemmen (Prinzip der negativen Rückkopplung)..

Bei Frauen geht der FSH-Spiegel in der Mitte des Menstruationszyklus mit einem ovulatorischen Anstieg des LH einher, in der Lutealphase kommt es zu einem Rückgang des FSH. In der Zeit nach der Menopause ist der FSH-Spiegel fast zehnmal höher als vor den Wechseljahren. Während der Schwangerschaft ist ein starker Rückgang des FSH zu verzeichnen, fast bis zu nicht nachweisbaren Werten.

Körperliche Aktivität führt bei einigen Menschen zu einer Zunahme und bei anderen zu einer Abnahme der FSH; Hunger, Fettleibigkeit, Kontakt mit Blei, chirurgische Eingriffe führen zu einer Abnahme der FSH; Rauchen, Nierenfunktionsstörungen mit Urämie, Röntgenexposition führen zu einem Anstieg des FSH im Plasma.

Gründe für die Erhöhung des Hormonspiegels FSH:

  • Unzulänglichkeit der Funktion der Geschlechtsdrüsen (genetisch bedingt, Autoimmun, Kastration (chirurgisch, Bestrahlung), Alkoholismus, Orchitis, Wechseljahre - erhöhte FSH durch das Prinzip der negativen Rückkopplung)
  • Hypophysentumor

Gründe für die Senkung des Hormonspiegels FSH:

  • Hypophysen- oder Hypothalamus-Unterfunktion
  • Schwangerschaft

LH Luteinisierendes Hormon

Das Luteinisierungshormon LH ist das zweite Hypophysenhormon, das für die Aktivität der Gonaden verantwortlich ist. Stimuliert die Produktion von Sexualhormonen: bei Frauen - Progesteron, bei Männern - Testosteron. Bei Männern wie FSH wird es bei Frauen ständig auf dem gleichen Niveau verteilt - zyklisch, während des Eisprungs und in der zweiten Phase des Menstruationszyklus.

Bei der Untersuchung von Frauen im gebärfähigen Alter ist zu berücksichtigen, dass ihr LH-Spiegel im Blut physiologischen Schwankungen unterliegt und in direktem Zusammenhang mit dem Stadium des Menstruationszyklus steht: Die höchsten LH-Werte werden während des Eisprungs (mittlerer Zyklus) beobachtet, die niedrigsten am Ende der Follikelphase.
Während der Schwangerschaft tritt eine Abnahme der LH auf. Im Alter von 60 bis 90 Jahren steigt die durchschnittliche Konzentration von LH sowohl bei Männern als auch bei Frauen an. Frauen nach der Menopause haben einen hohen LH-Spiegel.

Vorbereitung für die Analyse von LH: Am Vorabend der Blutentnahme müssen körperliche Aktivität, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel und psychischer Stress ausgeschlossen werden. Eine Stunde vor der Blutentnahme ist das Rauchen ausgeschlossen. Während der Einnahme sollten die Probanden auf nüchternen Magen ruhen, sitzen oder liegen (dies gilt für andere Hormone)..

Gründe für die Erhöhung des Hormonspiegels LH:

  • Genitalinsuffizienz
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (LH / FSH = 2,5)
  • Hypophysentumor
  • Stress

Gründe für die Senkung des Hormonspiegels LH:

  • Hypophysen- oder Hypothalamus-Unterfunktion
  • genetische Syndrome (Kalman-Syndrom)
  • Anorexia nervosa

Prolactin

Prolaktin ist ein Hypophysenhormon, das für die Reifung der Brustdrüse notwendig ist. Unterdrückt die Sekretion von Sexualhormonen. Normalerweise steigt während des Schlafes, der Bewegung, des Geschlechtsverkehrs.

Bei Frauen ist das Serumprolaktin höher als bei Männern. Während des Menstruationszyklus ist der Prolaktinspiegel in der Lutealphase höher als in der Follikelphase. Während der Schwangerschaft beginnt ab der 8. Woche ein Anstieg des Prolaktinspiegels, der am Ende des dritten Trimesters sein Maximum erreicht. Nach der Geburt nimmt sie während der Stillzeit ab und dann zu. Prolactin unterliegt täglichen Schwankungen, in den Morgenstunden beträgt die Abweichung 100%.
Die maximalen Prolaktinspiegel bei Männern werden bei Frauen um 5 Uhr morgens beobachtet - zwischen 1 und 5 Stunden. Während des Schlafes nimmt der Peak zwischen 5 und 7 Stunden nach dem Aufwachen und Aufstehen ab.

Erhöhtes Prolaktin ist aus folgenden Gründen möglich:

  • Schwangerschaft
  • Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom
  • Hypophysentumor
  • Pathologie des Hypothalamus
  • Hypothyreose
  • Nierenversagen

Vermindertes Prolaktin wird normalerweise verursacht durch:

Estradiol

Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon. Es wird in den Eierstöcken gebildet, sein Spiegel steigt parallel zur Reifung des Follikels (unter dem Einfluss von FSH) an und erreicht vor dem Eisprung (Freisetzung des Eies) ein Maximum. Sowohl weibliche als auch männliche Sexualhormone werden bei Menschen beider Geschlechter gebildet. Sexuelle Unterschiede bestehen im Verhältnis der Hormone. Bei Männern wird Östradiol in den Hoden gebildet und auf einem konstant niedrigen Niveau gehalten. Bei Frauen - in den Eierstöcken zyklisch.

Von den Sexualdrüsen produzierte Sexualhormone sind für die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale, der Pubertät sowie der sexuellen und reproduktiven Funktion verantwortlich. Darüber hinaus werden Sexualhormone in geringen Mengen in der Nebennierenrinde gebildet: sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Dieser Teil von ihnen ist für die Aufrechterhaltung der Geschlechtszeichen in den Lebensabschnitten verantwortlich, in denen die Sexualdrüsen noch funktionieren oder nicht funktionieren: in der Kindheit und im Alter.

Ziele für die Wirkung von Sexualhormonen sind in allen Körpersystemen verfügbar: Nerven-, Ausscheidungs-, Knochen-, Muskel-, Herz-Kreislauf-, Fettgewebe, Haut usw. Sexualhormone sind an der Regulierung jeglicher Aktivität des menschlichen Körpers beteiligt. Östradiol stimuliert wie alle Östrogene (weibliche Sexualhormone) Gedächtnisprozesse, verbessert die Stimmung, den Schlaf, stärkt das Knochengewebe, schützt vor Arteriosklerose, verbessert die Funktion der Talgdrüsen und den Zustand von Haut und Haaren.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter hängt der Östradiolspiegel im Blutserum und Plasma von der Phase des Menstruationszyklus ab. Die höchsten Östradiolspiegel werden in der späten Follikelphase, insbesondere in der Mitte des Zyklus, und in der Lutealphase beobachtet. Während der Schwangerschaft steigt die Östradiolkonzentration in Serum und Plasma zum Zeitpunkt der Entbindung an und normalisiert sich nach der Geburt am 4. Tag wieder.
Mit zunehmendem Alter erfahren Frauen eine Abnahme der Östradiolkonzentration. In der Postmenopause wurde eine Abnahme der Östradiolkonzentration auf das bei Männern beobachtete Niveau festgestellt. Tägliche Schwankungen der Östradiolkonzentration im Serum entsprechen den täglichen LH-Konzentrationen: Das Maximum fällt auf den Zeitraum von 15 bis 18 Stunden mit einer Abnahme des immunreaktiven LH zu diesem Zeitpunkt, und das Minimum liegt zwischen 24 und 2 Stunden.

Eine Screening-Studie der Östradiolspiegel wird am 5.-7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Ursachen für erhöhte Östradiolspiegel:

  • Östrogen produzierende Tumoren
  • Hyperthyreose
  • Leberzirrhose
  • Einnahme von Hormonen (orale Kontrazeptiva)
  • Schwangerschaft

Gründe für niedrige Östradiolspiegel:

  • Genitalinsuffizienz

Progesteron

Nach dem Eisprung - dem Austritt des Eies aus dem Follikel - wird an seiner Stelle im Eierstock ein Corpus luteum gebildet - die Drüse, die Progesteron absondert - das Hormon der Schwangerschaft. Es existiert und setzt dieses Hormon während der 12-16 Wochen der Schwangerschaft frei, bis die Plazenta vollständig gebildet ist und die Funktion der Hormonsynthese übernimmt. Wenn keine Empfängnis auftritt, stirbt das Corpus luteum nach 12 bis 14 Tagen und die Menstruation beginnt. Progesteron wird bestimmt, um den Eisprung und die Lebensfähigkeit des Corpus luteum zu beurteilen. Bei einem regelmäßigen Zyklus wird der Progesteronspiegel eine Woche vor der Menstruation (in der Mitte der zweiten Phase) bestimmt, wenn die Rektaltemperatur - am 5-7. Tag ihres Anstiegs - mit einem unregelmäßigen Zyklus mehrmals gemessen wird. Ein Zeichen des Eisprungs und der Bildung eines vollständigen Corpus luteum ist ein zehnfacher Anstieg des Progesteronspiegels.

Zusätzlich zu den Eierstöcken wird wie alle Sexualhormone Progesteron in den Nebennieren gebildet..

Bei Frauen hängt die normale Progesteronkonzentration von der Phase des Menstruationszyklus ab und ist in der Mitte der Lutealphase maximal. Bei Frauen nach der Menopause tritt bei Männern eine Abnahme der Progesteronkonzentration auf ein Konzentrationsniveau auf. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, steigt der Progesteronspiegel bis zu 40 Schwangerschaftswochen an. Eine verminderte Progesteronkonzentration im Plasma wird mit der Gefahr einer Fehlgeburt beobachtet.

Gründe für einen erhöhten Progesteronspiegel:

  • genetische Merkmale der Synthese von Sexualhormonen in den Nebennieren (Nebennierenrindenhyperplasie)
  • Corpus luteum Zyste
  • Schwangerschaft
  • zystische Drift

Gründe für die Senkung des Progesteronspiegels:

  • Mangel an Eisprung
  • Corpus luteum Versagen
  • drohende Abtreibung

Testosteron

Testosteron ist ein männliches Sexualhormon. Es wird in den Gonaden und der Nebennierenrinde gebildet. Wie weibliche Sexualhormone hat es Rezeptoren in vielen Körpersystemen und Geweben. Verantwortlich für die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale, das psychologische Bewusstsein des Geschlechts, die Aufrechterhaltung der sexuellen Funktion (Libido und Potenz), die Reifung der Spermien, die Entwicklung des Skeletts und der Muskelmasse, stimuliert das Knochenmark, die Aktivität der Talgdrüsen, verbessert die Stimmung.

Bei Frauen ist die Testosteronkonzentration mit dem Menstruationszyklus verbunden. Die maximale Konzentration wird also in der Lutealphase und während des Eisprungs bestimmt.

Außerdem hat Testosteron einen täglichen Sekretionsrhythmus: mindestens 20,00, maximal 7,00.

Bei Frauen führt der Alkoholkonsum in den Wechseljahren wie die Wechseljahre selbst, Verbrennungen, eine fettarme Ernährung und eine schlechte Ernährung zu einer Abnahme des gesamten Testosterons. Rauchen kann sowohl zu einem Anstieg des gesamten und des freien Testosterons als auch zu einem Rückgang des gesamten Testosterons führen. Gewichtsverlust bei adipösen Frauen führt zu einer Abnahme des freien Testosterons. Bei Hitzestress kommt es sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu einem Rückgang des Gesamttestosterons.

Gründe für die Erhöhung des Testosteronspiegels:

  • frühreife Pubertät (bei Jungen)
  • Hyperplasie der Nebennierenrinde
  • Sexualhormon produzierende Tumoren

Gründe für einen niedrigen Testosteronspiegel:

  • Down-Syndrom
  • Nieren-, Leberversagen
  • Genitaldrüsenversagen

Cortisol

Cortisol ist ein Hormon der Nebennierenrinde. Es wird bestimmt, die Funktion der Nebennierenrinde zu bewerten. Reagiert auf Stress, hat einen täglichen Sekretionsrhythmus. Reguliert durch das Hypophysenhormon ACTH.

Der tägliche Rhythmus der Cortisolsekretion wird etwa im 3. Lebensjahr gebildet und äußert sich in höheren Hormonkonzentrationen am Tag und in niedrigeren nachts. Der maximale Cortisolspiegel in Plasma und Urin wird von 4 bis 8 Stunden (Peak von 4 bis 6 Stunden) bestimmt, der minimale von 21 bis 3 Stunden. Die Cortisolkonzentration im Serum nach 20 Stunden unterscheidet sich von der Konzentration nach 8 Stunden um mehr als 50%. Während der Schwangerschaft kann die Cortisolkonzentration unter Verletzung des Tagesrhythmus ansteigen. In dieser Hinsicht können Studien zu Cortisol in Zufallsstichproben nicht aussagekräftig sein. So ändert sich beispielsweise beim Itsenko-Cushing-Syndrom nicht nur der Cortisolspiegel im Serum, sondern auch der tägliche Rhythmus.

Verschiedene Arten von Stress (psychisch, physisch, kalt, Hitze usw.), Bulimie, Alkoholkonsum, Alkoholismus, körperliche Aktivität, elektrovaskuläre Therapie, Fasten, Nahrungsaufnahme, prämenstruelles Syndrom (Hitzewallungen in den Wechseljahren), Rauchoperation, Verletzungen, Urämie verursachen erhöhtes Plasma-Cortisol. Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit, Fettleibigkeit, Unterbrechung der Anfälle, Essen (als Stadium nach Erhöhung des Cortisols nach 30-90 Minuten) gehen mit einer Abnahme einher.

Ursachen für erhöhte Cortisolspiegel:

  • Morbus Cushing (überschüssiges ACTH)
  • Nebennierentumor

Gründe für die Senkung des Cortisolspiegels:

  • Nebennieren-Insuffizienz
  • Adrenogenitalsyndrom (eine genetische Störung bei der Synthese von Steroidhormonen der Nebennierenrinde)
  • Hypophyseninsuffizienz

Dehydroepiandrosteronsulfat DGA-S (DHEA-S)

DGA-S (DHEA-S) ist ein männliches Sexualhormon, das in der Nebennierenrinde synthetisiert wird. Es ist entschlossen, den Ursprung des Hyperandrogenismus (Überschuss an männlichen Sexualhormonen) bei Frauen zu diagnostizieren.

Vorbereitung für die Analyse von DHA-S: Am Vorabend der Studie müssen Arzneimittel ausgeschlossen werden, die den DEA-C-Spiegel in Plasma, körperlicher Aktivität, Rauchen, Glukoseverabreichung und -verabreichung beeinflussen.

Bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, ist die Konzentration von DEA-C im Plasma erhöht und nimmt in der ersten Lebenswoche stark ab. Einige Jahre vor der Pubertät und während dieser Zeit steigt die Konzentration von DEA-C im Plasma an. Mit zunehmendem Alter nimmt die DEA-C bei Männern und Frauen progressiv ab. Ein bestimmter circadianer Rhythmus für dieses Hormon wurde nicht identifiziert. Während der Schwangerschaft nimmt die Plasmakonzentration ab.

Alkoholismus, Aufnahme von 75 g Glukose, schwere Krankheiten führen zu einer Abnahme von DEA-C. Bewegung, Fasten, Rauchen - erhöhen.

Gründe für die Erhöhung des DGA-S-Niveaus:

  • Nebennierenhyperandrogenismus (Nebennierenrindenhyperplasie, Tumoren, Morbus Cushing)

Gründe für die Senkung des DGA-S-Niveaus:

17-Ketosteroide (17-KS) im Urin

17-Ketosteroide sind Stoffwechselprodukte männlicher Sexualhormone. Mit dieser Analyse können Sie den Gesamtgehalt aller männlichen Hormone pro Tag abschätzen. Dies ist sein Vorteil gegenüber der Analyse von Blut auf einzelne Hormone, die den Spiegel einzelner Hormone für eine bestimmte Zeit bestimmt und daher weniger empfindlich ist. Täglicher Urin bei 17-KS ermöglicht es Ihnen, Schwankungen der männlichen Hormone am Tag zu erfassen. Diese Methode wäre informativer als eine Blutuntersuchung auf Hormone, wenn alles korrekt gesammelt und für die Analyse vorbereitet würde. Wenn das Labor unter modernen Bedingungen 17-Hydroxyprogesteron im Blut bestimmt, ist es besser, Blut zu spenden.

Bei Neugeborenen und Kindern im Alter von 15 Jahren ist der Gehalt an 17-KS im Urin niedriger als bei Erwachsenen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Ausscheidung von 17-KS zu. Nach 30-40 Jahren wird eine allmähliche Abnahme der Konzentration von 17-KS im Urin beobachtet. Bei Männern ist die Ausscheidung von 17-KS höher als bei Frauen. Während der Schwangerschaft nimmt die Ausscheidung zu. Der Höhepunkt der Ausscheidung wird am Morgen und die minimale Ausscheidung in der Nacht beobachtet. Im Winter ist der Gehalt an 17-KS im Urin höher als im Sommer.

3 Tage vor der Abholung und am Tag der Abholung sind Farbprodukte (gelb, orange, rot) von Lebensmitteln ausgeschlossen: Karotten, Rüben, rote Äpfel, Zitrusfrüchte (alle einschließlich Säfte, Salate, Saucen, Suppen usw.), Vitamine. Andernfalls wird die Anzeige überbewertet. Am Vorabend der Studie schließt körperliche Aktivität, Rauchen, Stress aus.

Am Tag der Entnahme wird der erste Morgenurin nicht gesammelt. Ferner werden sie den ganzen Tag, die ganze Nacht und den ersten Morgenabschnitt des nächsten Tages (zur gleichen Zeit am Vorabend, d. H. Damit genau 24 Stunden zwischen den beiden Morgenwürmern vergehen) in einem großen Behälter gesammelt. Als nächstes wird das Volumen des täglichen Urins sorgfältig mit einem Messbecher gemessen (die Genauigkeit der Analyse hängt von der Genauigkeit des Volumens ab) und auf ein Blatt Papier mit dem Vor- und Nachnamen geschrieben. Der Inhalt des Behälters wird gemischt und wie bei einer normalen Urinanalyse in ein kleines Gefäß gegossen. Stufe 17-КС wird für das auf einem Blatt Papier angegebene tägliche Gesamtvolumen neu berechnet.

Beta-Untereinheit von Choriongonadotropin. Choriongonadotropin wird von den Zellen des Chorions - der Hülle des Embryos - synthetisiert. Seine Bestimmung im Blut oder Urin bedeutet das Vorhandensein von Choriongewebe im Körper: Schwangerschaft, die Überreste der Membranen nach dem Ende der Schwangerschaft, ein Tumor des Choriongewebes (Blasendrift, Chorionkarzinom). Um das Wohlbefinden der Schwangerschaft, die Lebensfähigkeit des Embryos usw. zu beurteilen. Bei chronischer Hepatitis C ist dies nicht direkt möglich, da sie nicht von den Zellen des Embryos, sondern von den Membranen ausgeschieden wird, die nach dem Verblassen der Schwangerschaft weiter wachsen können. CG besteht aus zwei Untereinheiten, nämlich der Beta-Untereinheit, die spezifisch ist, und die Schwangerschaftsdiagnose basiert auf ihrer Definition. Es hat jedoch mehr als die Hälfte die gleiche Zusammensetzung wie die Hypophyse LH.

Überschreitung der Norm für ein bestimmtes Gestationsalter:

  • Zystendrift, Chorionkarzinom
  • Multiple Schwangerschaft

Verminderte, unzureichende Wachstumsdynamik von hCG:

  • drohende Abtreibung
  • Eileiterschwangerschaft
  • Plazenta-Insuffizienz

17-Progesteron bei der Planung einer Schwangerschaft

Zahlreiche Veränderungen im Menstruationszyklus, Schwierigkeiten bei der Empfängnis und Schwangerschaft können durch eine gestörte Produktion von Hormonen verursacht werden, die ihn regulieren. Für die Untersuchung verschreiben Ärzte eine Vielzahl von Tests: Prolaktin, FSH, LH usw. 17-Progesteron wird auch bei der Planung einer Schwangerschaft untersucht. Dieser Hormonvorläufer ist auch an der Regulation von Transformationen im weiblichen Körper beteiligt..

Zahlreiche Veränderungen im Menstruationszyklus, Schwierigkeiten bei der Empfängnis und Schwangerschaft können durch eine gestörte Produktion von Hormonen verursacht werden, die ihn regulieren. Für die Untersuchung verschreiben Ärzte eine Vielzahl von Tests: Prolaktin, FSH, LH usw. 17-Progesteron wird auch bei der Planung einer Schwangerschaft untersucht. Dieser Hormonvorläufer ist auch an der Regulation von Transformationen im weiblichen Körper beteiligt. Es wirkt sich also direkt auf die Geburt aus. Die Nebennieren, die Eierstöcke und die Plazenta können es auch produzieren..

Ab den ersten Tagen des Zyklus steigt die Menge im Blut zur Mitte hin an, dann bleibt dieser Wert erhalten. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird die Synthese von 17-Progesteron reduziert. Dies ist charakteristisch für das Ende des Zyklus. Wenn eine Schwangerschaft aufgetreten ist, steigt die Konzentration von 17-Progesteron weiter an.

17 er Progesteron und Progesteron - was ist der Unterschied

Trotz der Tatsache, dass diese beiden Namen sehr ähnlich sind, gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen ihnen. Diese Steroidstrukturen unterscheiden sich im Wesentlichen: 17 Es ist Progesteron - ein Vorläufer, ein Substrat, aus dem später Cortisol, Testosteron oder Östradiol synthetisiert werden. Somit kann der Spiegel und die Konzentration anderer daraus produzierter Hormone durch den Spiegel seiner Konzentration im Blut bestimmt werden. Da es sich hauptsächlich um Cortisol handelt, wird ein Mangel des Enzyms 21-Hydroxylase festgestellt.

Eine solche Verletzung führt zu einer erhöhten Synthese eines anderen Hormons - Testosteron. Sein Anstieg beeinflusst die Reifung der Eier, den Eisprung, die Fähigkeit zur Empfängnis und anschließend die spontane Abtreibung des gewohnheitsmäßigen Fehlgeburtssyndroms.

T. über. 17-Progesteron wird bei der Planung einer Schwangerschaft verschrieben, um den Stoffwechsel mehrerer Hormone und Erkrankungen der Nebennieren zu kontrollieren. Eine Erhöhung der Konzentration erfordert eine rechtzeitige Korrektur der Behandlung, da von einer Erhöhung der Prozesse gesprochen werden kann, die die Lagerung des Fötus beeinträchtigen.

Im Gegensatz zu 17-OH-Progesteron ist Progesteron ein unabhängiges Hormon. Bis zu 8-10 Schwangerschaftswochen ist der Corpus luteum, der aus einem leeren Follikel gebildet wird, die Hauptproduktionsstelle.

Wenn die Plazenta wächst und sich entwickelt, übernimmt sie diese Funktion. Progesteron trägt zur Fortsetzung der intrauterinen Entwicklung der Schwangerschaft bei. Es bereitet die Gebärmutter auf die Anhaftung eines befruchteten Eies vor und reduziert den Tonus seiner Muskeln. Es stimuliert die allmähliche Transformation der Brustdrüsen zur Fütterung. Die Konzentration von Progesteron im Blut nimmt progressiv zu. Im Gegensatz zu 17-Progesteron ist es besonders gefährlich, Progesteron vor der 36. Schwangerschaftswoche zu senken..

17-Progesteron: normal bei Frauen

Aufgrund der Tatsache, dass 17-Progesteron ein Vorläufer von Testosteron ist, werden seine normalen Raten für Männer und Frauen unterschiedlich sein. Schwankungen in der Menge von 17-pro-Progesteron hängen direkt von der Dauer des Menstruationszyklus ab. Am häufigsten wird dieses Steroid in ng / ml gemessen. und nmol / L. Es ist möglich, einen Messwert auf einen anderen zu übertragen. Um die in nmol / l gemessene Konzentration zu erhalten, müssen die in ng / ml erhaltenen Zahlen mit 3,03 multipliziert werden. Selbst in denselben Einheiten können die Standards für 17-Progesteron in verschiedenen Labors oder zu verschiedenen Zeiten variieren. Das ist richtig.

Dies spiegelt die Empfindlichkeit jedes spezifischen Satzes von Reagenzien wider, die in der Studie verwendet werden. Die folgenden Optionen für normale Indikatoren für 17-on-Progesteron werden in der Schwangerschaftsplanung und -verwaltung verwendet.

Die erste Phase (follikulär) 1,24 - 8,23 nmol / l.

Die zweite Phase (Luteal) 0,99 - 11,51 nmol / l.

Schwangerschaft (erstes Trimester) 3,55 - 17,02 nmol / l.

Schwangerschaft (zweites Trimester) 3,56 - 20,00 nmol / l.

Schwangerschaft (drittes Trimester) 3,75-33,33 nmol / l.

Welcher Tag, um 17-pro Progesteron zu nehmen

Die Aktivität der endokrinen Drüsen hängt vom Tagesrhythmus (Tageszeit) und der Dauer des Menstruationszyklus ab. Aus diesem Grund haben die Ergebnisse von Analysen, die in verschiedenen Zeiträumen erhalten wurden, unterschiedliche Informationsgehalte. Um den 17-Progesteronspiegel während der Schwangerschaftsplanung zu bestimmen, sollte morgens Blut gespendet werden, wenn die Konzentration im Blut maximal ist. Das Optimum ist ein Zeitraum von 8 bis 11 Stunden. Voraussetzung ist das fehlende Fasten für 8-14 Stunden vor der Analyse.

Da das Spektrum der Krankheiten und klinischen Situationen, in denen der 17-Progesteronspiegel bekannt sein muss, groß ist, können verschiedene Tage des Menstruationszyklus für seine Abgabe empfohlen werden..

Normalerweise reicht es aus, die Konzentration von 3 bis 5 Tagen zu bestimmen. Andere Daten sind jedoch möglich. Zur Überwachung der Therapie kann die Analyse beispielsweise wiederholt eingereicht werden, auch in Phase 2. In diesem Fall ist es notwendig, den gleichen Zeitraum vom Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels bis zur Blutentnahme für Forschungszwecke einzuhalten. Unabhängig von den Gründen für die Ernennung dieser Studie führt nur die strikte Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes zum gewünschten Ergebnis.

17-OH-Progesteron bei Frauen erhöht

Wenn bei der Überprüfung des Hormonspiegels ein Anstieg von 17 OH Progesteron festgestellt wird, ist dies insbesondere bei schwangeren Frauen von Belang. Diejenigen, die kein Kind empfangen können, werden ebenfalls in diese Studie aufgenommen. Was ist 17 OH Progesteron und wie kann es wieder normalisiert werden??

Was ist das?

Steroidhormone werden im Körper aus Gallensäuren synthetisiert. Ihre Synthese ist eine Kette chemischer Transformationen mit komplexer Regulation. Frauen kennen wahrscheinlich ein solches Sexualhormon wie Progesteron. Seine Wirkung auf das Fortpflanzungssystem ist einer der Mechanismen, die zur Vorbereitung auf die Empfängnis und zur Erhaltung der Schwangerschaft beitragen. Progesteron wird in den Eierstöcken, während der Schwangerschaft und in der Plazenta produziert.

Der Progesteronstoffwechsel findet in den Eierstöcken und in der Nebennierenrinde sowie während der Schwangerschaft und in der Plazenta statt. Wenn es hydroxyliert ist, dh die OH-Gruppe an das 17. Kohlenstoffatom gebunden ist, wird 17 oh Progesteron oder Hydroxyprogesteron (17 OD) gebildet. Dies ist eine hormonelle Substanz, die infolge einer Reihe chemischer Reaktionen zu Cortisol, Testosteron oder Östradiol wird.

Normalerweise tritt in Stresssituationen eine Zunahme der Cortisolsynthese aus Hydroxyprogesteron auf, bei der ein Gefühl der Angst auftritt. Seine Aufgabe ist es, den Körper darauf vorzubereiten, „den Angriff abzuwehren“..

Cortisol ist ein Stresshormon, das während des Stoffwechsels von 17 OP gebildet wird, einen Blutdruckanstieg, einen Blutrausch zu Herz und Muskeln sowie die Freisetzung einer großen Energiemenge aufgrund der Sättigung des Blutes mit Glukose verursacht.

Eine Änderung der Menge an Hydroxyprogesteron in der Follikelphase des Menstruationszyklus weist auf eine Verletzung der Produktion anderer Hormone (Progesteron, Cortisol, Testosteron) hin. Dieser Indikator wird verwendet, um hormonelle Störungen zu erkennen und die Diagnose zu klären..

Bestimmen Sie dazu den Substanzgehalt im Blut in der Follikelphase bei Frauen und jederzeit bei Männern. Vergleichen Sie die Indikatoren mit der Norm, um festzustellen, ob sich der hormonelle Hintergrund verändert hat.

Eine Zunahme der Konzentration von Hydroxyprogesteron tritt mit einer Zunahme seiner Produktion aus Progesteron oder einer Abnahme der Bildung von Cortisol auf. Darüber hinaus bleibt die Syntheserate von Sexualhormonen (Androgenen) normalerweise gleich.

Eine solche Verletzung des hormonellen Hintergrunds führt bei Frauen zu Unfruchtbarkeit, und wenn eine Empfängnis auftritt, kann es zu einer toten Schwangerschaft, einer Fehlgeburt oder einer Plazenta-Insuffizienz kommen. Darüber hinaus kann dies den Schwangerschaftsprozess beeinträchtigen und fetale Anomalien verursachen..

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper bei einem Anstieg von 17 OH-Progesteron ein hormonelles Ungleichgewicht aufweist, das am häufigsten als Verletzung des Verhältnisses von Sexualhormonen und Hyperandrogenismus ausgedrückt wird. Hyperandrogenismus ist die übermäßige Bildung von Androgenen (männlichen Sexualhormonen). Dieser Zustand beeinflusst die Reifung der Eier in der Follikelphase und die Erhaltung der Schwangerschaft.

Normen in verschiedenen Lebensabschnitten

Bei einem Neugeborenen in den ersten Lebenstagen ist 17 oh Progesteron normalerweise erhöht. Dies zeigt sich insbesondere bei Frühgeborenen. Dann nimmt es innerhalb von 5-7 Tagen ab und bleibt bis zur Pubertät niedrig. Während der Bildung sexueller Merkmale wird ein Anstieg des Hormonspiegels im Blut beobachtet.

Im reproduktiven Alter bei Männern beträgt die Menge von 17 OP im Blut 1,55-6,4 nmol / l, und die Indikatoren in verschiedenen Labors können variieren. In der Regel geben Sie bei der Durchführung von Analysen zusammen mit dem Ergebnis Referenzwerte (normale Indikatoren) zum Vergleich an.

Bei Frauen mit Beginn der Menstruation wird eine zyklische Veränderung des Hydroxyprogesterons beobachtet, die dem Spiegel des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) entspricht, das für die Synthese von Cortisol verantwortlich ist. Normalwerte in nmol / l während des Zyklus sind:

  • Follikelphase - 1,25–8,3;
  • in der Phase des Eisprungs - 0,9-4,3;
  • Lutealphase - 0,85–8,6.

Normalerweise sollte 17 OH-Progesteron in der Follikelphase niedrige Werte aufweisen. Es steigt leicht vor dem Eisprung. Der Spitzenanstieg entspricht dem maximalen Gehalt an luteotropem Hormon im Blut. Dann sinken die Indikatoren auf ein bestimmtes Niveau. Sie bleiben es bis zum Ende des Menstruationszyklus, wenn keine Empfängnis stattgefunden hat.

Bei der Befruchtung und Implantation von Eiern steigt aufgrund der Funktion des Corpus luteum die Menge an Hydroxyprogesteron an. Sein Anstieg tritt während der Schwangerschaft auf und reicht von 3,35 bis 33,5 nmol / l. Eine zweite Abnahme der hormonaktiven Substanz wird vor der Geburt beobachtet..

Die Tabelle zeigt die Normalwerte von 17 OD in ng / ml.

Das heißt, Hydroxyprogesteron steigt in der Follikelphase allmählich an, dann bleibt sein Spiegel bis zum Einsetzen der Menstruation stabil.

Wie man eine Analyse macht

17 oh Progesteron wird sowohl bei Beschwerden, bestimmten Symptomen als auch zu prophylaktischen Zwecken oder bei Verdacht auf bestimmte Krankheiten überprüft.

Indikationen für den Zweck der Analyse sind wie folgt:

  • Hirsutismus;
  • Akne;
  • intermenstruelle Blutungen;
  • Amenorrhoe, andere Menstruationsstörungen;
  • Brustempfindlichkeit;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt;
  • Verdacht auf adreno-kortikales Syndrom, angeborene Dysfunktion;
  • Tumoren der Eierstöcke, Nebennieren.

Da sich der Hydroxyprogesteronspiegel im Laufe des Tages ändert - er steigt im Morgengrauen an und nimmt bis zum Abend ab -, wird das Blut bis 10 Uhr morgens auf nüchternen Magen zur Analyse entnommen. Es ist wichtig, Stress, nervösen und körperlichen Stress am Vorabend und am Tag der Untersuchung zu vermeiden, da dies zu einem falsch positiven Ergebnis führen kann.

Männer können jeden Tag getestet werden. Frauen sollten an den Tagen 3 bis 5 in der Follikelphase des Menstruationszyklus auf Progesteron getestet werden. Sie können die Konzentration von Hydroxyprogesteron in der Lutealphase zusammen mit anderen Hormonen überprüfen, da es spezielle Tabellen mit Durchschnittsdaten gibt, die die Rate an jedem Tag des Zyklus bestimmen. Aber wenn eine Frau schwanger wurde und immer noch nichts davon weiß, unterscheiden sich die Indikationen, da während der Schwangerschaft 17 OP zunimmt. Daher ist es besser, in der ersten Phase eine Analyse durchzuführen oder sicherzustellen, dass keine Schwangerschaft vorliegt.

Wenn Hydroxyprogesteron erhöht ist, müssen Sie möglicherweise andere Hormone (Progesteron, DHEA, Testosteron) überprüfen und sich einer instrumentellen Untersuchung unterziehen (Ultraschall, CT, MRT)..

Gründe für den Anstieg

Wenn 17 OH-Progesteron in der Follikelphase erhöht ist, kann dies auf unterschiedliche Pathologien hinweisen. Daher muss die Analyse entschlüsselt werden, wobei nicht nur die Beschwerden und die Krankengeschichte des Patienten, sondern auch Indikatoren für andere Hormone berücksichtigt werden müssen. Am häufigsten steigt Hydroxyprogesteron mit folgenden Pathologien an:

Angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde

Es entsteht aufgrund der Unzulänglichkeit von Enzymen, die an der Synthese von Cortisol beteiligt sind. Gegenwärtig wurden Fälle von Insuffizienz von 7 verschiedenen Enzymen beschrieben, am häufigsten ist jedoch ein Mangel an 21-Hydroxylase und 11-Beta-Hydroxylase. Die Ursache der Pathologie ist eine genetische Mutation. Das Fehlen des Enzyms führt zu einer Abnahme des Cortisols im Blut und durch Rückkopplung zu einer erhöhten Produktion von ACTH, was die Produktion von Hydroxyprogesteron und dessen Akkumulation im Körper stimuliert. Gleichzeitig setzt sich die Androgenproduktion fort und führt zu Hyperandrogenismus. Es gibt Anzeichen von Virilisierung, Akne, Hirsutismus - Haarwuchs, Alopezie - Verlust, Zerbrechlichkeit, Haarausfall am Kopf. Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie den hormonellen Hintergrund, führen Sie Stresstests für 17 OH-Progesteron durch, genetische Studien.

PCO-Syndrom

Krankheit im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen aufgrund von Instabilität des endokrinen Systems. Bei Patienten ändert sich das Verhältnis von FSH und LH, die Sekretion von Testosteron und Insulin ist erhöht. In den Eierstöcken tritt kein Eisprung auf, Follikel werden in zahlreiche zystische Formationen umgewandelt, die den Entzündungsprozess unterstützen und Sklerose der Membran verursachen. Dies sind die Kennzeichen der Pathologie, die im Ultraschall gefunden werden.

Itsenko-Cushing-Syndrom

Eine Gruppe von Krankheiten, bei denen eine längere Exposition gegenüber Glukokortikoiden am Körper auftritt. Die Pathologie ist auf eine erhöhte Produktion von AGTK zurückzuführen, die einen Anstieg von 17 OP im Blut verursachen kann.

Tumoren

Tumoren der Nebennieren, Eierstöcke, Hormone produzierend, Zysten. Sie führen auch durch Rückkopplung zu einem hormonellen Ungleichgewicht..

Hypothalamus-Syndrom

Es tritt aufgrund von Verletzungen des Hypothalamus, psychogenen Störungen, während der Umstrukturierung des Körpers während der Schwangerschaft auf. Kann zur Entwicklung der Itsenko-Cushing-Krankheit führen.

Progesteron

Dies gilt für Frauen mit Unfruchtbarkeit, die IVF-Verhalten zeigen..

Es kann andere Gründe für den Anstieg des Hydroxyprogesterons geben. Daher sollte der Patient bei der Auswahl einer Behandlungsmethode sorgfältig untersucht werden, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Komplikationen

Wenn 17 OH Progesteron ansteigt, ist eine der Hauptkomplikationen dieser Erkrankung die Unfruchtbarkeit. Darüber hinaus kann auch der Einsatz von assistierten Reproduktionstechnologien nutzlos sein, da Abtreibung in den frühen Stadien (Fehlgeburt, Verblassen) beobachtet wird. Oft handelt es sich bei der Behandlung von Frauen zur Untersuchung genau um frühe Fehlgeburten oder eine eingefrorene Schwangerschaft. Und wenn festgestellt wird, dass 17 OP in der Follikelphase erhöht sind, beginnen sie, nach der Ursache der Pathologie zu suchen, um eine angemessene Behandlung durchzuführen.

Ein hoher Spiegel dieses Hormons kann auch andere Körpersysteme beeinflussen. Beispielsweise führt dies zu einer Überlastung des Herz-Kreislauf-Systems, und wenn das Problem nicht rechtzeitig behoben wird, steigt das Risiko, einen Myokardinfarkt zu entwickeln.

Aufgrund der Wirkung der Substanz auf das Gehirngewebe, insbesondere auf den Hypothalamus, bemerken Patienten häufig Gedächtnisstörungen und Vergesslichkeit. Langfristige Exposition kann zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität und dem Auftreten von psychischen Störungen führen, da das Hormon die Rezeptoren beeinflusst, die für Geschmack, Freude und Vergnügen verantwortlich sind. Patienten ändern ihre Stimmung, Depressionen treten auf.

Sie müssen sehr vorsichtig sein, wenn Sie Medikamente einnehmen, die Progesteron enthalten (Utrozhestan, Proginorm usw.). Sie werden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit (IVF) eingesetzt. Die Dosierung sollte unbedingt eingehalten werden, da übermäßiges Progesteron im Blut eine immunsuppressive Wirkung hat. Wenn für die Implantation eines Embryos die Immunität einer Frau verringert werden muss, damit der Körper das fetale Ei nicht als Fremdstoff abreißt, führt ein Überschuss an Hydroxyprogesteron zu einer Wehrlosigkeit gegen Infektionen.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist

Selbst wenn festgestellt wird, dass 17 OH-Progesteron erhöht ist, ist eine Behandlung nicht immer erforderlich. Wenn nur eine Analyse in der Follikelphase durchgeführt wurde, kann eine erhöhte Konzentration von Hydroxyprogesteron mit den folgenden Situationen verbunden sein:

  • Die im Labor verwendeten Reagenzien sind empfindlicher, daher müssen Sie die Indikatoren mit Referenzwerten vergleichen und nicht mit der Normtabelle, die normalerweise neben dem Ergebnis angegeben ist.
  • Vor dem Test war der Patient nervös und Angst führt zu einem Anstieg der Sekretion von Cortisol und 17 OP.
  • Prüfer, der Progesteron-Medikamente einnimmt.

Machen Sie sich in solchen Fällen keine Sorgen, Sie sollten die Analyse erneut bestehen und sich richtig darauf vorbereiten. Wenn Blut in die Lutealphase gespendet wird, kann eine hohe Konzentration darauf hinweisen, dass die Frau schwanger ist, und dies sollte geklärt werden. Während der Schwangerschaft ist es schwieriger festzustellen, ob 17 OH erhöht ist, Progesteron ist schwieriger, daher wird die Behandlung nur durchgeführt, wenn seine Werte die Norm um das 2-3-fache überschreiten.

Wenn eine Behandlung gegen Unfruchtbarkeit verschrieben wurde, sind Frauen häufig daran interessiert, ob sie nach einer Schwangerschaft fortgesetzt werden sollte. In einer solchen Situation wird der Arzt vom Grad der Zunahme der Indikatoren und des Geschlechts des Kindes geleitet. Da ein hoher Hydroxyprogesteronspiegel mit angeborener Nebennierenhyperplasie eine Virilisierung verursacht, sollte auch der Gehalt an Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-C) überprüft werden. Und wenn es hoch ist, wird die Behandlung für schwangere Frauen, die einen weiblichen Fötus tragen, nur mit hohen Raten verschrieben, um Virilisierung und Hermaphroditismus zu vermeiden.

Wie man reduziert

Vor Beginn der Therapie sollte die Ursache des pathologischen Zustands ermittelt werden. Dies kann zusätzliche klinische Studien zum Progesteronspiegel, Testosteronspiegel und anderen Hormonen erfordern. Spezielle Stresstests werden auch durchgeführt, um angeborene Nebennierenrindeninsuffizienz, Ultraschalldiagnostik, Computertomographie und Magnetresonanztomographie festzustellen. Nach der endgültigen Diagnose wird ein Behandlungsplan erstellt..

Vermindertes Progesteron bei PCOS und Tumoren

Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund von PCOS erfordert eine komplexe Therapie. Dazu verschriebene kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK), die den Menstruationszyklus und den Hydroxyprogesteronspiegel korrigieren. Wenn nach der Korrektur keine Schwangerschaft auftritt, werden andere Therapiemethoden angewendet - Ovulationsstimulation oder chirurgische Behandlung mit Dissektion der sklerosierten Ovarialmembran.

Die Behandlungstaktiken für hormonproduzierende Zysten, Ovarialtumoren oder Nebennieren-Neoplasien sind normalerweise chirurgisch. Der pathologische Fokus wird chirurgisch entfernt. Mit einer Corpus luteum-Zyste ist in einigen Fällen eine konservative Therapie mit Hilfe von KOK möglich. Erst danach planen sie eine Schwangerschaft.

Hormonsenkung mit Nebennierenfunktionsstörung

Angeborene Nebennierenfunktionsstörungen werden durch die Verabreichung von Glukokortikoiden behandelt. Das Arzneimittel, die Dosierung und die Dauer der Verabreichung werden vom Arzt ausgewählt. Dexamethason- oder Methylprednisolon-Tabletten werden normalerweise verschrieben. Die Dosis ist in 2-3 Dosen pro Tag unterteilt. Die Therapie wird durchgeführt, bis 17 OH Progesteron abnimmt, dann wird die Dosierung des Arzneimittels allmählich reduziert und eine Schwangerschaft ist geplant.

Während der Schwangerschaft steht die schwangere Frau unter der Aufsicht eines Arztes. Die Entscheidung, die Therapie während der Schwangerschaft fortzusetzen, wird jeweils individuell getroffen. Wenn der Hydroxyprogesteronspiegel hoch bleibt und die Norm um das 2-3-fache überschreitet, wird erneut eine Hormontherapie verordnet, insbesondere wenn das weibliche Geschlecht des Fötus bestätigt wird. In schweren Fällen kann die Einnahme des Arzneimittels lebenslang erforderlich sein..

Behandlung des Itsenko-Cushing-Syndroms

Es kann auch sowohl konservativ (Hormontherapie) als auch zeitnah behandelt werden. Beispielsweise ist es bei Hypophysentumoren möglich, den betroffenen Bereich zu bestrahlen oder die Formation zu entfernen.

Da hormonelle Medikamente verwendet werden, um den OP-Wert von 17 zu senken, sollte der Arzt die Behandlung verschreiben und kontrollieren. Es ist unmöglich, den hormonellen Hintergrund auf andere Weise anzupassen, aber sie können als zusätzlicher Faktor verwendet werden..

Ernährung für High Progesterone

Aus der traditionellen Medizin werden Infusionen von Eberesche, Nelken (Blüten, Knospen), Karottensamen, Eberstiel und anderen verwendet. Sie können sie jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt einnehmen.

Die richtige Ernährung kann auch die Behandlung beschleunigen. Eine Diät mit einer solchen Pathologie sollte eine Mindestmenge an Proteinprodukten enthalten und mit Gemüse und Obst gesättigt sein. Nützliche Gerichte aus Karotten, Kartoffeln, Rüben, Zwiebeln, Hülsenfrüchten (Erbsen). Es ist auch notwendig, den Körper mit Vitamin C zu sättigen, das reich an Zitrusfrüchten, frischen Kräutern, Sanddornbeeren und Himbeeren ist.

Ein Anstieg des Hydroxyprogesteronspiegels weist auf hormonelle Störungen hin, die mit verschiedenen Pathologien verbunden sind, die behandelt und korrigiert werden müssen. Es kann die Ursache für Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten sein. Die Behandlung wird abhängig von der Ursache der hormonellen Veränderungen ausgewählt..