Adrenalin

Adrenalinhydrochlorid - ein Medikament mit einer stark stimulierenden Wirkung von Adrenorezeptoren.

Anwendungshinweise

Das Medikament wird verwendet für:

  • Beseitigung sofortiger Manifestationen von Allergien (Anaphylaxie, Quincke-Ödem, Urtikaria usw.) nach Einnahme von Medikamenten, Bluttransfusionen, Insektenstichen, Verzehr von Nahrungsmitteln, Kontakt mit Allergenen
  • Neutralisation des Asthmaanfalls bei AD
  • Beseitigung des Bronchospasmus während der Anästhesie
  • Verlängerung von Lokalanästhetika
  • Stoppen Sie die Blutung aus den oberflächlichen Schichten der Dermis oder des Schleimgewebes
  • Korrektur eines starken Blutdruckabfalls (Hypotonie), der nicht mit anderen Medikamenten behandelt werden kann (mit Schmerzschock, während der Operation, schwerer Herzinsuffizienz, Medikamentenvergiftung usw.)
  • Linderung der Auswirkungen einer Insulinüberdosierung
  • Chirurgische Operationen an den Augen, um eine Schwellung der Bindehaut zu beseitigen, die Augenpupille zu erweitern und den hohen Augeninnendruck zu lindern
  • Therapien des Priapismus.

Zusammensetzung und Darreichungsform

Das Arzneimittel wird durch eine aktive Komponente dargestellt - Adrenalin (oder Adrenalinhydrochlorid). Eine Ampulle enthält 1 mg der Substanz.

Hilfsstoffe - Derivate von Natrium (in Form von Metabisulfit und Chlorid), EDTA, Chlorwasserstoff, Wasser.

Das Medikament wird in Form einer Injektionslösung hergestellt - einer klaren, nicht gefärbten Flüssigkeit (dies geschieht mit einem gelblichen Schimmer). Die äußeren Eigenschaften des Arzneimittels können sich unter dem Einfluss von Luft und Sonnenlicht ändern. Apotheken erhalten Adrenalin in Ampullen aus Schutzglas 1 ml. Ampullen sind in einem Karton mit separaten Zellen für jede Ampulle enthalten. In einer Packung dicker Pappe - eine Platte mit 5 Ampullen, eine Bedienungsanleitung.

Heilenden Eigenschaften

Die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln Adrenalinhydrochlorid wird durch den gleichnamigen Wirkstoff erreicht. Die Substanz ist ein adrenerger Agonist, hat eine stark stimulierende Wirkung auf α- und β-adrenerge Rezeptoren..

Aufgrund dieses Wirkungsmechanismus steigt der Kalziumgehalt in glatten Muskelzellen sofort an. Die Aktivierung der Nervenenden stimuliert wiederum die Phospholipase. Infolge biochemischer Prozesse öffnen sich Kalziumtubuli und die Verbindung dringt in den intrazellulären Raum ein.

Die Beta-Rezeptor-Stimulation aktiviert die Adenylatcyclase und verbessert die cAMP-Synthese.

Nach der Verabreichung des Arzneimittels tritt eine starke Wirkung auf das CVS auf: Die Häufigkeit und Intensität von Kontraktionen des Herzmuskels nimmt zu, die AV-Leitfähigkeit normalisiert sich und der myokardiale Sauerstoffbedarf steigt an. Gleichzeitig kommt es zu einer Verengung der Gefäße anderer Organe: Haut, Schleimhäute, Bauchhöhle.

Adrenalin lindert Krämpfe der glatten Muskeln der Bronchien, reduziert den Tonus des Magen-Darm-Trakts, erweitert die Pupillen gewaltsam, senkt den Augeninnendruck und hilft, die Plasmakonzentration von Fettsäuren zu erhöhen.

Art der Anwendung

Durchschnittspreis: 83 Rubel.

Das Medikament kann nicht zur Selbstmedikation verwendet werden, nur ein Arzt sollte über die Notwendigkeit einer Therapie entscheiden.

Adrenalin-Injektionen können gemäß den Gebrauchsanweisungen intramuskulär unter die Haut und in einigen Fällen in eine Vene injiziert werden. Die Art der Verabreichung wird jeweils durch die Diagnose und den Schweregrad des Zustands des Patienten bestimmt.

  • Beseitigung des anaphylaktischen Schocks

Das Arzneimittel wird iv in Eile verabreicht, die Adrenalindosis beträgt 0,1 bis 0,25 mg Arzneimittel (verdünnt in 10 ml isotonischer Lösung). Führen Sie gegebenenfalls einen intravenösen Tropf im Verhältnis 1: 10000 durch. Wenn der Patient normalerweise eine höhere Dosis tolerieren kann, ist es besser, 0,3 bis 0,5 mg der Substanz zu verabreichen. Das Arzneimittel kann in diesem Fall mit Kochsalzlösung verdünnt oder in seiner reinen Form verabreicht werden. Wenn der Zustand eine wiederholte Infusion des Arzneimittels erfordert, können nachfolgende Verfahren in einem Intervall von 10 bis 20 Minuten durchgeführt werden. Es ist erlaubt, das Medikament bis zu 3 Mal einzutreten.

Das Arzneimittel wird sc von 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder reiner Form verabreicht. Nachfolgende Injektionen erfolgen 20 Minuten nach dem vorherigen Verfahren. Die maximale Anzahl beträgt 3 mal. Zur iv-Injektion werden in Kochsalzlösung verdünnte Arzneimittel verwendet.

  • Stärkung der Wirkung von Lokalanästhetika

Die Dosierung wird durch die Art des verwendeten Anästhetikums bestimmt. Im Durchschnitt werden 5 μg / ml empfohlen. 0,2 bis 0,4 mg werden verwendet, um die Anästhesie des Rückenmarks zu verbessern.

Pädiatrische Anwendung:

  • Beseitigung der Anaphylaxie bei Kindern: Medikamente mit Schock werden subkutan oder intramuskulär verabreicht. Die Dosierung wird aus dem Verhältnis von 10 μg pro 1 kg Gewicht berechnet (maximal 0,3 mg). Die Injektion darf dreimal durchgeführt werden, wobei eine Pause von 15 Minuten nach der vorherigen Injektion zu beachten ist.
  • Entfernung des Krampfes der Bronchien: Die Injektion erfolgt sc, die Dosierung wird individuell berechnet: pro 1 kg Gewicht 0,01 mg. Die maximale Menge beträgt nicht mehr als 0,3 mg. Sie können das Arzneimittel 3-4 Mal alle 15 Minuten oder 4 Stunden injizieren. Wenn Infusionen erforderlich sind, ist es besser, das Arzneimittel in eine große Vene zu injizieren.
  • Ist es möglich, einen Adrenalinstoß in das Herz zu injizieren?

Die im Kino beworbene Methode der intrakardialen (direkt in den Herzmuskel) Verabreichung von Adrenalin wird derzeit als unwirksam angesehen, und in vielen Ländern ist diese Methode der Wiederbelebung verboten. Jüngste Studien japanischer Ärzte haben gezeigt, dass Adrenalin zwar zur Wiederbelebung des Patienten beitragen kann, jedoch schwere Hirnschäden und mehrere neurologische Störungen verursacht. Darüber hinaus beeinflusst diese Methode das Überleben nicht.

Daher werden beim Stoppen des Herzens andere Methoden zur Verabreichung von Adrenalin angewendet: durch einen Katheter oder eine Nadel. Andere Wiederbelebungsmaßnahmen werden ebenfalls durchgeführt: Herzmassage, Defibrillation, Lungenbeatmung, Trachealintubation usw..

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Adrenalin (oder Adrenalinhydrochlorid) ist hoch aktiv, so dass es die Plazentaabwehr leicht überwindet und in die Muttermilch übergeht. Es wurden keine ernsthaften Studien zur Wirkung der Substanz auf die Entwicklung des Fötus durchgeführt. Daher wird die Verwendung von Adrenalin in Tabletten oder Injektionslösungen während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.

Das Medikament kann nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden oder wenn der Nutzen für den Patienten den Schaden für den Fötus deutlich übersteigt. Stillende Frauen sollten HB während der Adrenalinbehandlung aufgeben.

Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen

Adrenalin-Fläschchenhydrochlorid ist zur Verabreichung verboten mit:

  • Das Vorhandensein einer individuellen Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
  • Das Vorhandensein eines hormonabhängigen bösartigen Tumors des Phäochromozytoms
  • Hypertonie
  • Tachyarrhythmien
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Chaotische Myokardkontraktion (Kammerflimmern)
  • Schwangerschaft und GV.

spezielle Anweisungen

Während der Adrenalin-Therapie sollten der Serumgehalt von K +, der Blutdruck, insbesondere die Diurese, die EKG-Werte, der Druck in den Venen und der Lungenarterie usw. kontrolliert werden.

Die Einführung übermäßig hoher Dosen des Arzneimittels im Falle eines Myokardinfarkts kann den Sauerstoffbedarf des Organs erhöhen und dadurch die Manifestation der Pathologie erhöhen.

Adrenalin kann die Glukosekonzentration erhöhen, daher sollten Diabetiker die Dosierung von Insulin und Arzneimitteln mit Sulfonylharnstoff anpassen.

Das Medikament mit längerer Behandlung trägt zu einer starken Verengung der Gefäße bei, die mit der Entwicklung von Nekrose und Gangrän behaftet ist.

Es ist unerwünscht, Adrenalin bei Frauen mit Hypotonie zu verabreichen, da die Substanz die zweite Phase der Wehen verlangsamen kann. Die Verwendung von Überdosierungen zur Schwächung von Uteruskontraktionen kann zu einer verlängerten Atonie des Organs und zur Entwicklung von Blutungen führen.

Die Absage des Arzneimittels sollte schrittweise mit einer allmählichen Verringerung der Dosierung erfolgen. Eine scharfe Ablehnung von Medikamenten führt zu einem starken Blutdruckabfall.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Wirkung von Adrenalinhydrochlorid wird mit Hilfe seiner Antagonisten - Alpha- und Betablocker - beseitigt.

Die Substanz reduziert die Wirkung von narkotischen Schmerzmitteln und Schlaftabletten.

Bei der Kombination von Adrenalin mit Herzmedikamenten, Chinidin, TC-Antidepressiva, Medikamenten zur Inhalationsanästhesie und kokainhaltigen Medikamenten steigt das Risiko für Herzrhythmusstörungen stark an. Aus diesem Grund lohnt es sich, auf eine solche Weitergabe zu verzichten oder, wenn es nicht möglich ist, die Freigabe abzubrechen, Wiederbelebungsmittel vorzubereiten, um die Komplikation rechtzeitig zu beseitigen.

Wenn dem Patienten Medikamente verschrieben werden, deren Nebenwirkung eine Komplikation der Herzaktivität ist, kann Adrenalin diese stärken. Wenn eine Substanz mit Diuretika kombiniert wird, nimmt ihre Wirksamkeit ab.

Die Kombination mit MAO-Antidepressiva kann zu einem sofortigen und starken Anstieg des Blutdrucks, einer hypertensiven Krise, Kopfschmerzen und Herzrhythmusstörungen führen.

Die gleichzeitige Anwendung mit Nitraten schwächt die Wirkung der neuesten Medikamente.

Die Kombination mit Schilddrüsenhormonpräparaten führt zu einer gegenseitigen Verstärkung der Wirkungen.

Adrenalin verlängert das QT-Intervall, verstärkt die Wirkung von jodhaltigen Arzneimitteln und Medikamenten mit Mutterkornalkaloiden (beschleunigt das Auftreten von Ischämie und erhöht das Risiko von Gangrän) und verringert die Wirkung von Insulin und anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes.

Injektionen sollten nur mit einer sterilen Spritze durchgeführt werden. Die Adrenalinlösung sollte nicht mit Säuren, Laugen und Oxiden im Werkzeug gemischt werden, um eine mögliche Verzerrung der therapeutischen Wirkung auszuschließen.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Die Verwendung von Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen kann unerwünschte Folgen haben, die sich in Form von Funktionsstörungen der inneren Systeme oder Organe äußern:

  • Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, verminderte oder Appetitlosigkeit
  • Harnsystem: Schwierigkeiten beim Wasserlassen (hauptsächlich bei Männern mit Prostatahyperplasie)
  • Stoffwechselprozesse: ein starker Rückgang der Kaliumkonzentration, Hyperglykämie
  • NS: Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, erhöhte Nervosität, Muskelkater bei Patienten mit Parkinson - erhöhte Steifheit, zitternde Gliedmaßen oder Körper
  • Psycho-emotionaler Zustand: erhöhte Angstzustände, nervöse Erregung, Verhaltensstörungen, Verlust der Navigationsfähigkeit im Weltraum, Gedächtnisstörungen oder kurzfristige Amnesie, schizophrener Zustand, paranoides Verhalten, Schlaflosigkeit
  • CVS: Angina pectoris, Herzklopfen, Atemnot (nach Überdosierung), Brustschmerzen, Bradykardie, EKG-Datenverzerrung, Blutdruckanstieg oder -abfall
  • Immunsystem: Quincke-Ödem, Bronchospasmus
  • Haut: Hautausschlag, Erythema multiforme
  • Andere Phänomene: Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle, starkes Schwitzen, Müdigkeit, Fehlfunktion der Thermoregulation, Einfrieren der Beine oder Hände nach wiederholten Injektionen - Nekrotisierung von Geweben, Leber oder Nieren, hervorgerufen durch schwere Vasokonstriktion, ist möglich.

Die Verwendung von Überdosierungen oder eine zu häufige Verabreichung des Arzneimittels kann eine Vergiftung hervorrufen, die sich in folgenden Formen äußert:

  • Extrem starker Blutdruckanstieg
  • Zu schneller Herzschlag (Tachyarrhythmie)
  • Störungen der richtigen atrialen und ventrikulären Kontraktion
  • Haut blanchieren
  • Einfrieren der Gliedmaßen
  • Erbrechen
  • Depressiver Zustand, Angstgefühl, erhöhte Angst
  • Kopfschmerzen
  • Metabolische Azidose
  • MI, Gehirnblutungen (hauptsächlich bei älteren Menschen)
  • Nierenversagen
  • Flüssigkeit in der Lunge, Organödem
  • Tödliches Ergebnis.

Bei der Entwicklung eines bedrohlichen Zustands aufgrund einer Adrenalinüberdosis ist es notwendig, die Verabreichung des Arzneimittels sofort zu unterbrechen. Alpha- und Beta-Adrenoblocker, LS-Nitrate mit schneller Wirkung werden verwendet, um die Erkrankung zu stoppen. Unter schwierigen Bedingungen werden lebenserhaltende Funktionen durch integrierte Maßnahmen aufrechterhalten.

Analoga

Die Möglichkeit, Adrenalin durch ein anderes Medikament zu ersetzen, wird von Ärzten festgelegt.

Dobutamin Hexal

Wasserburger Arzneimittelwerk (Deutschland)

Preis: lyoph. d / in. (250 mg) - 409 Rubel.

Ein Medikament auf Basis von Dobutamin, einem künstlich synthetisierten sympathomimetischen Amin. Wirkt sich günstig auf den Herzmuskel aus und verbessert dessen Kontraktionen und Sauerstoffversorgung.

Medikamente sind für akute und chronische Manifestationen von Herzinsuffizienz angezeigt. Es wird als Lyophilisat zur Rekonstitution der Infusionslösung hergestellt..

Vorteile:

  • Hilft bei einem Herzinfarkt
  • Kann Kinder behandeln.

Adrenalin

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödemschock, anaphylaktischer Schock), die sich unter Verwendung von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln;

Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie;

Asystolie (auch vor dem Hintergrund einer sich rasch entwickelnden AV-Blockade von Art. III);

Blutungen aus den Oberflächengefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches), arterielle Hypotonie, die den Auswirkungen ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, Herzinsuffizienz) nicht zugänglich sind. Überdosierung von Medikamenten), die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern;

Hypoglykämie (aufgrund einer Überdosis Insulin);

Offenwinkelglaukom bei chirurgischen Eingriffen an den Augen - Schwellung der Bindehaut (Behandlung) zur Erweiterung der Pupille, intraokulare Hypertonie, Blutstillung; Priapismus.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Injektionslösung, Lösung zur äußerlichen Anwendung

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, GOKMP, Phäochromozytom, arterielle Hypertonie, Tachyarrhythmie, IHD, Kammerflimmern, Schwangerschaft, Stillzeit.

Mit Vorsicht. Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock nicht allergischen Ursprungs (einschließlich kardiogener, traumatischer, hämorrhagischer), Thyreotoxikose, Gefäßanämie (z. - arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Erkältungsverletzung, diabetische Endarteritis, Raynaud-Krankheit), zerebrale Atherosklerose, Winkelverschlussglaukom, Diabetes mellitus, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie; gleichzeitige Anwendung von Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform), Alter, Alter der Kinder.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

S / c, v / m, manchmal in / in Tropf.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1-0,25 mg des Arzneimittels, verdünnt in 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung, falls erforderlich, intravenöser Tropfen mit einer Konzentration von 0,1 m / ml fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten eine langsame Wirkung zulässt (3-5 Minuten), ist es vorzuziehen, 0,3-0,5 mg IM / (oder SC) in verdünnter oder unverdünnter Form zu verabreichen, falls erforderlich, nach 10-20 Minuten (bis zu 3 Mal) wieder einzuführen..

Asthma bronchiale: s / c 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten (bis zu dreimal) oder iv 0,1 bis 0,25 mg in verdünnter Form in einer Konzentration von 0,1 m / ml verabreicht werden.

Als Vasokonstriktor wird I / O mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min) tropfenweise verabreicht..

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 5 μg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Wirbelsäulenanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Mit Asystolie: intrakardial 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder einer anderen Lösung); während Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 mg (in verdünnter Form) iv alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist, ist eine endotracheale Instillation möglich - die optimalen Dosen wurden nicht festgelegt und sollten 2-2,5-mal höher sein als die Dosen für die iv-Verabreichung.

Neugeborene (Asystolie): iv, 10-30 mcg / kg alle 3-5 Minuten, langsam. Für Kinder, die älter als 1 Monat sind: iv 10 µg / kg (anschließend werden bei Bedarf alle 3 bis 5 Minuten 100 µg / kg verabreicht (nachdem mindestens 2 Standarddosen verabreicht wurden, können alle 5 Minuten höhere Dosen von 200 µg angewendet werden / kg). Die Anwendung der endotrachealen Verabreichung ist möglich..

Kinder mit anaphylaktischem Schock: s / c oder / m - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: s / c 10 mcg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen werden alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder bei Bedarf alle 4 Stunden wiederholt.

Lokal: um Blutungen in Form von Tampons zu stoppen, die mit einer Lösung des Arzneimittels angefeuchtet sind.

Mit Offenwinkelglaukom - 1 Kappe 1-2% ige Lösung 2 mal täglich.

pharmachologische Wirkung

Alpha und Beta Adrenostimulans. Auf zellulärer Ebene beruht die Wirkung von Adrenalin auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2+.

Bei sehr niedrigen Dosen mit einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann der Blutdruck aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur gesenkt werden. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 µg / kg / min erhöht es die Herzfrequenz und Herzkontraktionen, UOK und IOC, reduzieren OPSS; Oberhalb von 0,02 µg / kg / min verengt es die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und das OPSS. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung des Reflexes führen.

Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Es hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die durch Antigene induziert werden, beseitigt den Krampf von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Schleimhautödemen. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Die Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen.

Die intracavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung des Corpus Cavernosum.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei iv-Verabreichung (Wirkdauer 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach sc-Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), bei iv-Verabreichung - der Beginn der Wirkung ist variabel.

Nebenwirkungen

Aus dem CCC: seltener - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Von der Seite des Nervensystems: häufiger - Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern; seltener - Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrene Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: häufiger - Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Sonstiges: selten - Hypokaliämie; seltener - übermäßiges Schwitzen.

Überdosis. Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie, gefolgt von Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Abkühlung und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, Gehirnblutung (insbesondere bei älteren Menschen) Patienten), Lungenödem, Tod. Behandlung: Verabreichung beenden, symptomatische Therapie - zur Blutdrucksenkung - Alpha-Blocker (Phentolamin), mit Arrhythmien - Beta-Blocker (Propranolol).

spezielle Anweisungen

Verwenden Sie bei der Infusion ein Gerät mit einem Messgerät, um die Infusionsrate zu regulieren.

Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Es wird intrakardial mit Asystolie verabreicht, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, weil Es besteht die Gefahr von Herztamponade und Pneumothorax.

Während der Behandlung wird empfohlen, die Konzentration von K + im Serum, die Messung des Blutdrucks, des Urinausstoßes, des IOC, des EKG, des zentralvenösen Drucks, des Lungenarteriendrucks und des Stauungsdrucks in den Lungenkapillaren zu bestimmen.

Übermäßige Dosen für Myokardinfarkt können die Ischämie verstärken, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht die Glykämie, weshalb Diabetes höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffen erfordert.

Bei endotrachealer Verabreichung können die Absorption und die endgültige Plasmakonzentration des Arzneimittels unvorhersehbar sein.

Die Verabreichung von Adrenalin unter Schockbedingungen ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, Blutersatzflüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

Es ist nicht ratsam, Adrenalin über einen längeren Zeitraum anzuwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Es wurde eine statistisch regelmäßige Beziehung zwischen dem Auftreten von Deformitäten und Leistenhernien bei Kindern, deren Mütter Adrenalin während des ersten Trimesters oder während der Schwangerschaft verwendeten, und einer Anoxie beim Fötus nach intravenöser Verabreichung der Mutter von Adrenalin berichtet. Adrenalin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass es bei Verabreichung in Dosen, die 25-mal höher sind als die für Menschen empfohlene Dosis, eine teratogene Wirkung hervorruft.

Bei der Anwendung während des Stillens sollten Risiko und Nutzen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beim Kind bewertet werden.

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Uteruskontraktionen kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.

Es kann bei Kindern mit Herzstillstand angewendet werden, es ist jedoch Vorsicht geboten, da im Dosierungsplan 2 verschiedene Adrenalin-Konzentrationen erforderlich sind.

Nach Beendigung der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, weil Ein plötzlicher Therapieabbruch kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört..

Wenn die Lösung eine rosa oder braune Farbe angenommen hat oder einen Niederschlag enthält, kann sie nicht eingegeben werden. Nicht verwendetes Teil sollte zerstört werden..

Schwangerschaft und Stillzeit

Adrenalin passiert die Plazentaschranke, die in die Muttermilch übergeht.

Angemessene und streng kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit von Adrenalin wurden nicht durchgeführt. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Interaktion

Antagonisten des Arzneimittels sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorblocker.

Reduziert die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko, Arrhythmien zu entwickeln (sollte zusammen mit äußerster Vorsicht oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des CCC; mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit.

Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem plötzlichen und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, einer hyperpyretischen Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von Dosis und Verabreichungsrate); mit Schilddrüsenhormonpräparaten - gegenseitige Wirkungssteigerung; mit Arzneimitteln, die das Q-T-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin), das Q-T-Intervall verlängern; mit Diatrizoaten, Yotalamus- oder Yoksaglovoy-Säuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

Fragen, Antworten, Bewertungen zum Medikament Adrenalin

Guten Tag, ich brauche deine Hilfe. Ich habe alle Arten von Tests bestanden und die inneren Organe überprüft. Es wurde viel Geld und Mühe ausgegeben, Reisen zu einer großen Anzahl von Ärzten, und das Ergebnis ist 0. Ich habe diese Situation. Ich bin 29 Jahre alt, 78 kg, ich trinke nicht, rauche nicht, ich leide seit ungefähr 3 Jahren an Bluthochdruck. Und der Puls ist fast immer hoch. Einmal bei 160/110 einen Krankenwagen gerufen.
Nur um 3 Uhr morgens ist es normal 120/74. Tägliche Überwachung: Ruhezustand 130/85. Nach dem Laden (Treppensteigen) 145/100. Zum Beispiel nach körperlicher Anstrengung auch Kniebeugen. Ich kann also keinen Sport treiben.
Herz - Sinustachykardie
Nieren - eine kleine Zyste (ändert ihre Größe seit 3 ​​Jahren nicht)
Nebennieren - normal
Lunge - OK
Die MRT des Gehirns ist normal
Der Fundus ist normal
Blut (ich schreibe einfach nicht normal, weil es so viele Analysen gibt):
INR 0,76 (0,80-1,15)
Fibrinogen 4,17 (2,00-4,00)
Noradrenalin 778,00 (Norm weniger als 600,00)
Somatomedin C 52 (116-358)
Weiße Blutkörperchen 3,8 (4,0-8,8)
Cortisol 36,3 (5-25)
Alle Schilddrüsenhormone sind normal

Umfassende Blutuntersuchung auf Katecholamine
Adrenalin (pg / ml) 124 (10-95)
Noradrenalin (pg / ml) 590 (95-550)

Urin
Relative Dichte 1,028 (1,012-1,025)
Täglicher Urin
Cortisol 302,40 (32,00-243,00)


Ärzte sagen rennen, schwimmen, ich verstehe nicht, wie ich das raten soll, wenn ich mich schlecht fühle: es ist nicht normal: Mein Kopf tut oft weh: Ich bin noch jung: und ich habe keine Kraft: und was beängstigend ist: Ich habe so viele Untersuchungen durchlaufen: Ich habe mehr als 5 Ärzte besucht :.aber niemand kann mir helfen: sie sagen entspannen: meditieren: so werde ich nachts nicht nervös: aber aus irgendeinem grund um 6 uhr: schon 133/88.
Vater und Großmutter wegen mütterlichen Bluthochdrucks. Großvater väterlicherseits starb an einem Herzinfarkt.
Trank Egilok ½ Tablette 2 mal am Tag + Arifon 1 Tablette am Morgen + Negrutin: Alle 1 Monat: Ergebnis 0. Also gehe ich für 3 Jahre zum Arzt.
Eines ist für Sie zuverlässig: Ich werde allen für jede Antwort dankbar sein!


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