Adrenalinhydrochlorid - Gebrauchsanweisung

Registrierungsnummern: LSR-000780 / 08-301216

Markenname: Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen

Internationaler nicht geschützter Name: Adrenalin

Darreichungsformen: Injektion

Zusammensetzung pro 1 ml:

Wirkstoff: Adrenalin (Adrenalin) - 1 mg.

Hilfsstoffe: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit) - 0,2 mg, Natriumchlorid - 9 mg, Dinatriumedetat - 0,25 mg, Salzsäure - bis pH 2,5 bis 4,0, Wasser zur Injektion - q.s. bis zu 1 ml.

Beschreibung: klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit

Pharmakotherapiegruppe: Alpha und Beta adrenerger Agonist

ATX-Code: C01CA24

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Sympathomimetikum wirkt auf adrenerge Alpha- und Beta-Rezeptoren. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cyclischem Adenosinmyophosphat (cAMP) und Calciumionen.

Bei sehr niedrigen Dosen mit einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann es den Blutdruck (BP) aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen von Blut und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS). Oberhalb von 0,02 µg / kg / min verengt es die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und das OPSS. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen.

Es entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und wirkt als Bronchodilatator. Dosen über 0,3 μg / kg / min reduzieren den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts (GIT)..

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Plasmagehalt der freien Fettsäuren. Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Es hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und der langsam reagierenden Substanz Anaphylaxie, beseitigt Krämpfe von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Schleimhautödemen. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Beta-Stimulation2-adrenerge Rezeptoren gehen mit einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen aus der Zelle einher und können zu Hypokaliämie führen.

Die intrakavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung der Kavernenkörper. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser (iv) Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner (s / c) Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten) und bei intramuskulärer (in / m) Einführung - Die Zeit, zu der der Effekt gestartet wurde, ist variabel.

Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird es gut resorbiert. Wird auch durch endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (TCmax) bei subkutaner und intramuskulärer Injektion beträgt 3-10 Minuten. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein und passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke.

Es wird hauptsächlich durch Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase an den Enden der sympathischen Nerven und anderer Gewebe sowie in der Leber unter Bildung inaktiver Metaboliten metabolisiert. Die Halbwertszeit bei intravenöser Verabreichung beträgt 1-2 Minuten.

Es wird von den Nieren in der Hauptform der Metaboliten (ca. 90%) ausgeschieden: Vanillyl-Mindsäure, Sulfate, Glucuronide; sowie in geringer Menge - unverändert.

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock, allergische Reaktion mit Insektenstich usw.), Asthma bronchiale (Linderung eines Asthmaanfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie; die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Adrenalin und / oder Hilfsstoffe des Arzneimittels; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose, Tachyarrhythmie, Kammerflimmern, Phäochromozytom, Winkelschlussglaukom, Schock (außer anaphylaktisch), Vollnarkose mit Inhalationsmitteln: Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform; II Arbeitsstufe.

Bei geplanter Anästhesie sind Injektionen in die distalen Phalangen von Fingern und Zehen, Kinn, Ohrmuschel, in den Bereichen Nase und Genitalien kontraindiziert.

Unter lebensbedrohlichen Bedingungen sind die oben genannten Kontraindikationen relativ.

Vorsichtig

Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, okklusive Gefäßerkrankung (einschließlich einer Vorgeschichte von arterieller Embolie, Atherosklerose, Morbus Buerger, Erkältungsverletzung und diabetischem Endarrhoe), langjähriges Asthma und Emphysem der Bronchien, zerebrale Atherosklerose, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie und / oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen; fortgeschrittenes Alter, Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe bei Rückenmarksverletzungen, Kindheit.

Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens

Streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Adrenalin kreuzt die Plazenta. Es wurde ein statistisch regelmäßiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Missbildungen und Leistenbruch bei Kindern mit Adrenalin bei schwangeren Frauen, insbesondere im ersten Trimester oder während der gesamten Schwangerschaft, festgestellt. Es gibt einen Bericht über einen einzelnen Fall von Anoxie beim Fötus (bei intravenöser Verabreichung von Adrenalin). Eine Adrenalininjektion kann Tachykardie beim Fötus, Herzrhythmusstörungen, einschließlich zusätzlicher systolischer Schlaganfälle usw. verursachen. Adrenalin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass Adrenalin bei einer Verabreichung, die 25-mal höher ist als die empfohlene Dosis beim Menschen, eine teratogene Wirkung hat. Adrenalin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Kontraktion der Gebärmutter kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen. Adrenalin sollte während der Geburt nicht angewendet werden. Eine Anwendung ist nur möglich, wenn es aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden muss.

Wenn während des Stillens eine Behandlung mit Adrenalin erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden..

Dosierung und Anwendung

Subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös tropft.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, falls erforderlich, intravenöser Tropfen in einer Konzentration von 1: 10000 fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist eine intramuskuläre oder subkutane Injektion von 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form vorzuziehen. Falls erforderlich, Wiedereinführung - nach 10 bis 20 Minuten bis zu dreimal.

Asthma bronchiale: subkutan 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten bis zu dreimal oder intravenös 0,1 bis 0,25 mg in verdünnter Form in einer Konzentration von 1: 10000 verabreicht werden.

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Spinalanästhesie - 0,2 bis 0,4 mg.

Kinder mit anaphylaktischem Schock: subkutan oder intramuskulär - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu dreimal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: subkutan 0,01 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), die Dosis wird bei Bedarf alle 15 Minuten bis zu 3-4 Mal oder alle 4 Stunden wiederholt. Bei intravenöser Tropfverabreichung sollte ein Infusomat verwendet werden, um die Verabreichungsrate genau zu steuern. Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Nebenwirkung

Es ist ein starkes sympathomimetisches Medikament mit den meisten Nebenwirkungen aufgrund der Stimulation des sympathischen Nervensystems. Etwa ein Drittel der mit Adrenalin behandelten Patienten hatte Nebenwirkungen und die häufigsten unerwünschten Ereignisse aus Herz und Gefäßsystem.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie, akute arterielle Hypertonie, ventrikuläre Arrhythmie, Angina pectoris, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Herzinfarkt, Tachyarrhythmie, Kardiomyopathie, Darmnekrose, Akrocyanose, Arrhythmie, Brustschmerzen, mit hohen Dosen - Arrhythmien.

Aus dem Nervensystem und der Psyche: Kopfschmerzen, Zittern; Schwindel, Angstzustände, Müdigkeit, psychomotorische Unruhe, Nervosität, hämorrhagische Blutungen im Gehirn (mit erhöhtem Blutdruck), Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, erhöhte Reizbarkeit, Wut, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Aus den Atemwegen: Atemnot, Lungenödem (mit erhöhtem Blutdruck).

Aus dem Harnsystem: schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle, Nekrose an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Stoffwechsel und Essstörungen: Laktatazidose.

Sonstiges: Blässe der Haut, Hypokaliämie, Hemmung der Insulinsekretion und Entwicklung von Hyperglykämie, Lipolyse, Ketogenese, Stimulierung der Sekretion von Wachstumshormon, vermehrtes Schwitzen.

Überdosis

Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie, gefolgt von Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Abkühlung und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, hämorrhagische Blutung (insbesondere bei älteren Patienten) ), Lungenödem, Tod.

Behandlung: Absetzen der Verabreichung, symptomatische Therapie, hauptsächlich bei Wiederbelebungszuständen, Verwendung von Alpha- und Betablockern, Vasodilatatoren.

Interaktion mit anderen Drogen

Epinephrin-Antagonisten sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorblocker. Es schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko von Arrhythmien (sollte sehr vorsichtig oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems; mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit. Die Wechselwirkung mit nicht selektiven Betablockern führt zur Entwicklung von schwerem Bluthochdruck und Bradykardie. Propranolol hemmt die bronchodilatatorische Wirkung von Adrenalin. Arzneimittel, die einen Kaliumverlust verursachen (Kortikosteroide, Diuretika, Aminophyllin, Theophyllin), erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie. Adrenalin erhöht das Risiko von Nebenwirkungen des Herzens, wenn es gleichzeitig mit Levodopa eingenommen wird. Die gleichzeitige Anwendung mit Entocapon kann die chronotropen und arrhythmogenen Wirkungen von Adrenalin potenzieren.

Die gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem starken und deutlichen Anstieg des Blutdrucks, einer hyperrieretischen Krise, Kopfschmerzen, Arrhythmien und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein starker Abfall des Blutdrucks und der Bradykardie (abhängig von der Dosis und der Verabreichungsrate); mit Schilddrüsenhormonpräparaten eine gegenseitige Verstärkung der Wirkung; mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls; mit Diatrizoaten, Yotalamus- oder Yoksaglovoy-Säuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden und Oxytocin - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten. Die gemeinsame Anwendung mit Guanidin kann zur Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie führen. Die gleichzeitige Anwendung mit Chlorpromazin kann zur Entwicklung von Tachykardie und Hypotonie führen.

spezielle Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, die Konzentration von Kaliumionen im Blutserum zu bestimmen, den Blutdruck, den Urinausstoß, das winzige Blutflussvolumen, das EKG, den zentralvenösen Druck, den Lungenarteriendruck und den Staudruck in den Lungenkapillaren zu messen.

Übermäßige Dosen von Adrenalin bei Myokardinfarkt können die Ischämie verstärken, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Es erhöht den Glukosespiegel im Blutplasma und daher sind bei Diabetes mellitus höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten erforderlich. Es ist nicht ratsam, Adrenalin über einen längeren Zeitraum anzuwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Kontraktion der Gebärmutter kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen. Nach Beendigung der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, weil Ein plötzlicher Therapieabbruch kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört. Natriummetabisulfit, das Teil des Arzneimittels ist, kann eine allergische Reaktion hervorrufen, einschließlich Symptomen von Anaphylaxie und Bronchospasmus, insbesondere bei Patienten mit Asthma oder Allergien in der Vorgeschichte. Adrenalin sollte bei Patienten mit Tetraplegie wegen der erhöhten Empfindlichkeit dieser Personen gegenüber Adrenalin mit Vorsicht angewendet werden..

Betreten Sie die Bereiche nicht erneut, um die Entwicklung einer Gewebenekrose zu vermeiden. Die Einführung des Arzneimittels in die Gesäßmuskulatur wird nicht empfohlen..

Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn sich die Farbe ändert oder ein Niederschlag in der Lösung auftritt. Der nicht verwendete Teil der Lösung sollte entsorgt werden..

Ein starker Anstieg des Blutdrucks unter Verwendung von Adrenalin kann zur Entwicklung einer hämorrhagischen Blutung führen, insbesondere bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit kann es unter Verwendung von Adrenalin zu einer psychomotorischen Erregung oder einer vorübergehenden Verschlechterung der Krankheitssymptome kommen. Daher ist bei der Verwendung von Adrenalin in dieser Personengruppe Vorsicht geboten.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen

Patienten nach der Verabreichung von Adrenalin wird nicht empfohlen, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Freigabe Formular

Injektion, 1 mg / ml.

1 ml in ein Fläschchen aus neutralem farblosem oder lichtabschirmendem Glas mit Bruchstelle. Auf jede Ampulle wird ein Etikett aufgebracht oder mit schnell abbindender Farbe markiert. Auf 5 oder 10 Ampullen in einer Blisterstreifenverpackung. Eine Blisterstreifenverpackung mit Gebrauchsanweisung in einem Karton.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

3 Jahre. Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Urlaubsbedingungen

Rezept.

Name und Anschrift der juristischen Person, in deren Namen die Registrierungsbescheinigung ausgestellt wird

VIAL LLC Adresse: 109316, Russland, Ostapovsky proezd, 5, bld. 1

Hersteller:

Shandong Shenglu Pharmaceutical Co., Ltd.

Nördlich der Xihe Road, Xihe Street, Landkreis Xishui, Provinz Shandong, China Grand Pharmaceuticals (China) Co., Ltd..

Lake Road Nr. 11 Jinhinhu Ökologischer Park, Distrikt DongSiHu, Wuhan, Provinz Hubei, China

Adresse und Telefonnummer einer autorisierten Organisation (zum Versenden von Verbraucherbeschwerden und Beschwerden)

VIAL LLC Adresse: 109316, Russland, Ostapovsky proezd, 5, bld. 1.

Adrenalin

Preise in Online-Apotheken:

Adrenalin ist ein Medikament, das eine ausgeprägte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System hat und den Blutdruck erhöht.

Zusammensetzung, Freisetzungsform und Analoga

Das Medikament ist in Form einer Lösung aus Adrenalinhydrochlorid und Adrenalinhydrotartrat erhältlich. Das erste besteht aus einem weißen kristallinen Pulver mit einer leichten Rosatönung, die sich unter dem Einfluss von Sauerstoff und Licht ändert. In der Medizin wird eine 0,1% ige Injektionslösung verwendet. Es wird unter Zusatz von 0,01 N hergestellt. Salzsäurelösung. Es wird durch Natriummetabisulfit und Chlorbutanol konserviert. Die Lösung von Adrenalinhydrochlorid ist klar und farblos. Es wird unter aseptischen Bedingungen hergestellt. Es ist wichtig zu beachten, dass es nicht erhitzt werden darf..

Eine Lösung von Adrenalinhydrotartrat wird aus einem weißen kristallinen Pulver mit einem gräulichen Farbton hergestellt, das dazu neigt, sich unter dem Einfluss von Sauerstoff und Licht zu ändern. Es ist leicht wasserlöslich und wenig alkoholhaltig. Die Sterilisation erfolgt bei einer Temperatur von +100 ° C für 15 Minuten.

Epinephrinhydrochlorid ist in Form einer 0,01% igen Lösung und Adrenalinhydrotartrat in Form einer 0,18% igen Lösung von 1 ml in neutralen Glasampullen sowie in versiegelten 30 ml orangefarbenen Glasfläschchen für die lokale Verwendung erhältlich.

1 ml Injektion enthält 1 mg Adrenalinhydrochlorid. Eine Packung enthält 5 Ampullen mit 1 ml oder 1 Flasche (30 ml).

Unter den Analoga dieses Arzneimittels kann Folgendes unterschieden werden:

  • Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen;
  • Adrenalintartrat;
  • Adrenalin;
  • Adrenalin-Hydrotartrat.

Pharmakologische Wirkung von Adrenalin

Es ist zu beachten, dass sich die Wirkung von Adrenalinhydrochlorid nicht von der Wirkung von Adrenalinhydrotartrat unterscheidet. Der Unterschied im relativen Molekulargewicht ermöglicht jedoch, dass letzteres in großen Dosen verwendet werden kann..

Mit der Einführung des Arzneimittels in den Körper tritt eine Wirkung auf die adrenergen Alpha- und Beta-Rezeptoren auf, die der Wirkung der Erregung sympathischer Nervenfasern weitgehend ähnlich ist. Adrenalin führt zu einer Verengung der Gefäße der Organe der Bauchhöhle, der Schleimhäute und der Haut, und es verengt die Gefäße der Skelettmuskulatur in geringerem Maße. Das Medikament verursacht einen Anstieg des Blutdrucks.

Darüber hinaus verstärkt und beschleunigt die Stimulation von kardialen adrenergen Rezeptoren, die zur Verwendung von Adrenalin führt, Herzkontraktionen. Dies führt zusammen mit einem Anstieg des Blutdrucks zur Erregung des Zentrums der Vagusnerven, die eine hemmende Wirkung auf den Herzmuskel haben. Infolgedessen können diese Prozesse zu einer Verlangsamung der Herzaktivität und Arrhythmie führen, insbesondere bei Hypoxiezuständen.

Adrenalin entspannt die Muskeln des Darms und der Bronchien und erweitert auch die Pupillen aufgrund der Kontraktion der radialen Muskeln der Iris, die eine adrenerge Innervation aufweisen. Das Medikament erhöht den Glukosespiegel im Blut und verbessert den Gewebestoffwechsel. Es wirkt sich auch positiv auf die Funktionsfähigkeit der Skelettmuskulatur aus, insbesondere wenn es müde ist.

Es ist nicht bekannt, dass Adrenalin eine ausgeprägte Wirkung auf das Zentralnervensystem hat. In seltenen Fällen können jedoch Kopfschmerzen, Angstgefühle und Reizbarkeit beobachtet werden..

Indikationen für die Verwendung von Adrenalin

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin sollte das Medikament in folgenden Fällen angewendet werden:

  • Arterielle Hypotonie, die den Auswirkungen ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten nicht zugänglich ist (einschließlich Schock, Trauma, Operation am offenen Herzen, chronischer Herzinsuffizienz, Bakteriämie, Nierenversagen, Überdosierung);
  • Asthma bronchiale und Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Blutungen aus den Oberflächengefäßen der Haut und der Schleimhäute, einschließlich des Zahnfleisches;
  • Asystolie;
  • Verschiedene Arten von Blutungen stoppen;
  • Allergische Reaktionen vom Soforttyp, die sich bei der Verwendung von Seren, Medikamenten, Bluttransfusionen, Insektenstichen, der Verwendung bestimmter Lebensmittel oder aufgrund der Einführung anderer Allergene entwickeln. Allergische Reaktionen umfassen Urtikaria, anaphylaktischen und Angioödemschock;
  • Hypoglykämie durch Überdosierung von Insulin;
  • Die Behandlung von Priapismus.

Die Verwendung von Adrenalin ist auch bei Offenwinkelglaukomen sowie bei Augenoperationen (zur Behandlung von Schwellungen der Bindehaut mit dem Ziel der Pupillenerweiterung bei intraokularer Hypertonie) angezeigt. Das Medikament wird häufig bei Bedarf angewendet, um die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Kontraindikationen

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin ist das Medikament kontraindiziert in:

  • Schwere Arteriosklerose;
  • Hypertonie
  • Blutung
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Individuelle Intoleranz.

Adrenalin ist auch in der Anästhesie mit Cyclopropan, Fluorotan und Chloroform kontraindiziert..

Art der Anwendung von Adrenalin

Adrenalin wird subkutan und intramuskulär (in seltenen Fällen intravenös) in 0,3, 0,5 oder 0,75 ml einer Lösung (0,1%) verabreicht. Bei Kammerflimmern wird das Arzneimittel intrakardial verabreicht, und bei Glaukom wird eine Lösung (1-2%) in Tropfen verwendet.

Nebenwirkungen

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin umfassen die Nebenwirkungen des Arzneimittels:

  • Signifikanter Anstieg des Blutdrucks;
  • Arrhythmie;
  • Tachykardie;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • Ventrikuläre Arrhythmien (bei hohen Dosen);
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Psychoneurotische Störungen (Orientierungslosigkeit, Paranoia, Panikverhalten usw.);
  • Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Bronchospasmus usw.).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Adrenalin

Die gleichzeitige Anwendung von Adrenalin mit Schlaftabletten und narkotischen Analgetika kann deren Wirkung schwächen. Die Kombination mit Herzglykosiden, Antidepressiva und Chinidin ist mit der Entwicklung von Arrhythmien behaftet, mit MAO-Hemmern - Bluthochdruck, Erbrechen, Kopfschmerzen, mit Phenytoin - Bradykardie.

Lagerbedingungen

Adrenalin sollte an einem kühlen, trockenen und vor Sonnenlicht geschützten Ort aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 2 Jahre.

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Adrenalin

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Adrenalin - adrenerger Alpha- und Beta-Agonist mit hypertensiver, bronchodilatatorischer, antiallergischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Injektionslösung: leicht gefärbte oder farblose transparente Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch (1 ml in Ampullen, in Blisterpackungen zu je 5 Ampullen, in einem Kartonbündel von 1 oder 2 Packungen mit einem Vertikutierer oder Ampullenmesser (oder ohne diese); für ein Krankenhaus - 20, 50 oder 100 Packungen in Pappkartons);
  • Topische Lösung 0,1%: eine klare, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch (jeweils 30 ml in dunklen Glasflaschen, 1 Flasche in einem Kartonbündel).

1 ml Injektion enthält:

  • Wirkstoff: Adrenalin - 1 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit), Salzsäure, Natriumchlorid, Chlorbutanolhemihydrat (Chlorbutanolhydrat), Glycerin (Glycerin), Dinatriumedetat (Dinatriumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure), Wasser zur Injektion.

In 1 ml Lösung zur lokalen Anwendung enthält:

  • Wirkstoff: Adrenalin - 1 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriummetabisulfit, Natriumchlorid, Chlorbutanolhydrat, Glycerin (Glycerin), Dinatriumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure (Dinatriumedetat), eine Salzsäurelösung 0,01 M..

Anwendungshinweise

Injektion

  • Angioneurotisches Ödem, Urtikaria, anaphylaktischer Schock und andere allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs, die sich vor dem Hintergrund von Bluttransfusionen, der Verwendung von Arzneimitteln und Seren, der Verwendung von Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln;
  • Asthma der körperlichen Anstrengung;
  • Asystolie (auch bei akutem sich entwickelnden atrioventrikulären Block III Grad);
  • Stoppen des asthmatischen Status von Asthma bronchiale, Notfallversorgung bei Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, vollständiger atrioventrikulärer Block;
  • Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut;
  • Arterielle Hypotonie in Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung durch die Verwendung ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Operation am offenen Herzen, Bakteriämie, Nierenversagen).

Darüber hinaus ist die Verwendung des Arzneimittels als Vasokonstriktor angezeigt, um Blutungen zu stoppen und die Wirkdauer von Lokalanästhetika zu verlängern.

Lokale Lösung 0,1%
Die Lösung wird verwendet, um Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut zu stoppen.

Kontraindikationen

  • Koronare Herzkrankheit, Tachyarrhythmie;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Kammerflimmern;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Phäochromozytom;
  • Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Zusätzlich Kontraindikationen für die Verwendung von Injektionslösung:

  • Ventrikuläre Arrhythmien;
  • Vorhofflimmern;
  • Chronische Herzinsuffizienz III-IV Grad;
  • Herzinfarkt;
  • Chronische und akute Form der arteriellen Insuffizienz (einschließlich Atherosklerose in der Vorgeschichte, arterielle Embolie, Morbus Buerger, Morbus Raynaud, diabetische Endarteriitis);
  • Schwere Atherosklerose, einschließlich zerebraler Atherosklerose;
  • Organische Hirnschädigung;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Hypovolämie;
  • Thyreotoxikose;
  • Diabetes mellitus;
  • Metabolische Azidose;
  • Hypoxie;
  • Hyperkapnie
  • Pulmonale Hypertonie;
  • Kardiogene, hämorrhagische, traumatische und andere Arten von Schock nicht allergischer Genese;
  • Kälteverletzung;
  • Krampfhaftes Syndrom;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Prostatahyperplasie;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Halothan), mit Lokalanästhetika zur Anästhesie von Fingern und Zehen (Risiko einer ischämischen Gewebeschädigung);
  • Unter 18 Jahre alt.

Alle oben genannten Kontraindikationen sind relativ zu Bedingungen, die das Leben des Patienten bedrohen.

Mit Vorsicht sollte eine Injektionslösung für Hyperthyreose und ältere Patienten verschrieben werden.

Zur Vorbeugung von Arrhythmien wird empfohlen, das Medikament in Kombination mit Betablockern zu verwenden.

Vorsicht ist in Form einer Lösung von topischem Adrenalin für Patienten mit metabolischer Azidose, Hypoxie, Hyperkapnie, Vorhofflimmern, pulmonaler Hypertonie, ventrikulärer Arrhythmie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock der nicht allergischen Genese (einschließlich kardiogener, hämorrhagischer, traumatischer) Vorsicht geboten Atherosklerose, arterielle Embolie, Buerger-Krankheit, diabetische Endarteritis, Erkältungsverletzungen in der Vorgeschichte, Raynaud-Krankheit, Thyreotoxikose, Prostatahypertrophie, Winkelschlussglaukom, Diabetes mellitus, zerebrale Atherosklerose, Krampf-Syndrom, Parkinson-Krankheit; bei gleichzeitiger Anwendung zur Vollnarkose von inhalierten Arzneimitteln (Fluorotan, Chloroform, Cyclopropan) bei älteren Menschen oder Kindern.

Dosierung und Anwendung

Aktuelle Lösung
Die Lösung wird topisch angewendet..

Wenn die Blutung aufhört, muss ein mit einer Lösung angefeuchteter Tupfer auf die Wunde aufgetragen werden.

Injektion
Die Lösung ist für die intramuskuläre (i / m), subkutane (s / c), intravenöse (i / v) Tropf- oder Jet-Verabreichung vorgesehen.

Empfohlene Dosierung für Erwachsene:

  • Anaphylaktischer Schock und andere Reaktionen einer allergischen Genese eines unmittelbaren Typs: iv langsam - 0,1-0,25 mg sollten in 10 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt werden. Um einen klinischen Effekt zu erzielen, wird die Therapie durch iv Tropf im Verhältnis 1: 10000 fortgesetzt. In Ermangelung einer echten Bedrohung für das Leben des Patienten wird empfohlen, das Medikament in / m oder s / c in einer Dosis von 0,3 bis 0,5 mg zu verabreichen. Falls erforderlich, kann die Injektion in einem Intervall von 10 bis 20 Minuten bis zu dreimal wiederholt werden.
  • Asthma bronchiale: s / c - 0,3-0,5 mg, um den gewünschten Effekt zu erzielen, wird die wiederholte Verabreichung derselben Dosis alle 20 Minuten bis zu dreimal gezeigt, oder iv - 0,1-0,25 mg, verdünnt mit 0,9% ige Natriumchloridlösung im Verhältnis 1: 10000;
  • Arterielle Hypotonie: iv Tropfen mit einer Geschwindigkeit von 0,001 mg pro Minute, es ist möglich, die Verabreichungsrate auf 0,002-0,01 mg pro Minute zu erhöhen;
  • Asystolie: intrakardial - 0,5 mg in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung (oder einer anderen Lösung). Bei Wiederbelebungsmaßnahmen wird das Arzneimittel iv in einer Dosis von 0,5 bis 1 mg alle 3 bis 5 Minuten verabreicht, verdünnt in 0,9% iger Natriumchloridlösung. Wenn die Luftröhre des Patienten intubiert ist, kann die Verabreichung durch endotracheale Instillation in einer Dosis erfolgen, die die Dosis für die iv-Verabreichung um das 2-2,5-fache überschreitet;
  • Vasokonstriktor: iv Tropfen mit einer Geschwindigkeit von 0,001 mg pro Minute, die Infusionsrate kann auf 0,002-0,01 mg pro Minute erhöht werden;
  • Verlängerung von Lokalanästhetika: Die Dosis wird in einer Konzentration von 0,005 mg des Arzneimittels pro 1 ml Anästhetikum mit Spinalanästhesie von 0,2 bis 0,4 mg verschrieben.
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (Bradyarrhythmie-Form): IV-Tropf - 1 mg in 250 ml 5% iger Glucoselösung, wobei die Infusionsrate schrittweise erhöht wird, bis eine minimale Anzahl von Herzkontraktionen auftritt.

Empfohlene Dosierung für Kinder:

  • Asystolie: bei Neugeborenen - in / in (langsam) 0,01-0,03 mg pro 1 kg des Gewichts des Kindes alle 3-5 Minuten. Kinder nach 1 Lebensmonat - in / in, 0,01 mg / kg, dann 0,1 mg / kg alle 3-5 Minuten. Nach Einführung von zwei Standarddosen ist der Übergang zur Verabreichung von 0,2 mg / kg des Kindergewichts im Abstand von 5 Minuten zulässig. Die endotracheale Verabreichung ist angezeigt;
  • Anaphylaktischer Schock: s / c oder / m - bei 0,01 mg / kg, jedoch nicht mehr als 0,3 mg. Falls erforderlich, wird der Vorgang im Abstand von 15 Minuten höchstens dreimal wiederholt.
  • Bronchospasmus: s / c - 0,01 mg / kg, jedoch nicht mehr als 0,3 mg, falls erforderlich, wird das Arzneimittel alle 15 Minuten bis 3-4 Mal oder alle 4 Stunden verabreicht.

Injektionslösung Adrenalin kann auch lokal verwendet werden, um Blutungen zu stoppen, indem ein mit einer Lösung angefeuchteter Tupfer auf die Wundoberfläche aufgetragen wird.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: oft - Angst, Kopfschmerzen, Zittern; selten - Müdigkeit, Schwindel, Nervosität, Persönlichkeitsstörungen (Orientierungslosigkeit, psychomotorische Unruhe, Gedächtnisstörungen und psychotische Störungen: Panik, aggressives Verhalten, Paranoia, schizophrenieähnliche Störungen), Muskelzuckungen, Schlafstörungen;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie, Angina pectoris, Bradykardie, Herzklopfen, erniedrigter oder erhöhter Blutdruck (BP) mit hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Kammerflimmern); selten - Brustschmerzen, Arrhythmie;
  • Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen;
  • Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Bronchospasmus, Erythema multiforme, Angioödem;
  • Harnsystem: selten - schmerzhaftes, schwieriges Wasserlassen bei Patienten mit Prostatahyperplasie;
  • Sonstiges: selten - vermehrtes Schwitzen; selten - Hypokaliämie.

Aufgrund der Verwendung einer Injektionslösung:

  • Herz-Kreislauf-System: selten - Lungenödem;
  • Nervensystem: oft - tisch; selten - Übelkeit, Erbrechen;
  • Lokale Reaktionen: selten - ein brennendes Gefühl und / oder Schmerzen an der Injektionsstelle.

Das Auftreten dieser oder anderer unerwünschter Wirkungen muss dem Arzt gemeldet werden.

spezielle Anweisungen

Versehentlich injiziertes iv Adrenalin kann den Blutdruck dramatisch erhöhen.

Vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutdrucks mit der Einführung des Arzneimittels ist die Entwicklung von Angina-Attacken möglich. Adrenalin kann zu einer Verringerung der Diurese führen.

Die Infusion sollte in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene unter Verwendung einer Vorrichtung zur Steuerung der Verabreichungsrate des Arzneimittels durchgeführt werden.

Die intrakardiale Verabreichung von Asystolie wird angewendet, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, da das Risiko einer Herztamponade und eines Pneumothorax besteht.

Es wird empfohlen, die Behandlung von einer Bestimmung des Serumkaliumionenspiegels, einer Messung des Blutdrucks, des winzigen Kreislaufvolumens, des Lungenarteriendrucks, des Stördrucks in den Lungenkapillaren, der Diurese, des zentralvenösen Drucks und der Elektrokardiographie zu begleiten. Hohe Dosen für Myokardinfarkt können die Ischämie aufgrund des erhöhten Sauerstoffbedarfs erhöhen.

Während der Behandlung von Patienten mit Diabetes ist eine Erhöhung der Dosis von Sulfonylharnstoff und Insulinderivaten erforderlich, da Adrenalin die Glykämie erhöht.

Die Absorption und die endgültige Plasma-Adrenalin-Konzentration während der endotrachealen Verabreichung können unvorhersehbar sein.

Im Falle von Schockzuständen ersetzt die Verwendung des Arzneimittels nicht die Transfusion von blutersetzenden Flüssigkeiten, Salzlösungen, Blut oder Plasma.

Die langfristige Anwendung von Adrenalin führt zu einer Verengung der peripheren Gefäße, dem Risiko der Entwicklung von Nekrose oder Gangrän.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Geburt zu verwenden, um den Blutdruck zu erhöhen. Die Einführung großer Dosen zur Schwächung der Uteruskontraktionen kann zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen führen.

Die Anwendung von Adrenalin bei Herzstillstand bei Kindern ist mit Vorsicht gestattet.

Das Medikament sollte durch eine schrittweise Dosisreduktion abgesetzt werden, um die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie zu verhindern.

Adrenalin wird leicht durch Alkylierungs- und Oxidationsmittel, einschließlich Bromide, Chloride, Eisensalze, Nitrite, Peroxide, zerstört.

Wenn ein Niederschlag auftritt oder sich die Farbe in der Lösung ändert (rosa oder braun), ist das Arzneimittel nicht zur Verwendung geeignet. Nicht verwendetes Medikament muss entsorgt werden..

Der Arzt entscheidet individuell über die Zulassung des Patienten zum Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen.

Wechselwirkung

  • Blocker von α- und β-adrenergen Rezeptoren sind Adrenalinantagonisten (bei der Behandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen mit β-Blockern ist die Wirksamkeit von Adrenalin bei Patienten verringert, es wird empfohlen, es durch die Einführung von Salbutamol iv zu ersetzen);
  • Andere Adrenomimetika - können die Wirkung von Adrenalin und die Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems verstärken;
  • Herzglykoside, Chinidin, trizyklische Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Halothan, Methoxyfluran, Enfluran, Isofluran), Kokain - die Wahrscheinlichkeit, Arrhythmien zu entwickeln, steigt (die kombinierte Anwendung ist mit äußerster Vorsicht zulässig oder nicht zulässig);
  • Narkotische Analgetika, Schlaftabletten, blutdrucksenkende Medikamente, Insulin und andere hypoglykämische Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Diuretika - eine Erhöhung der Druckwirkung von Adrenalin ist möglich;
  • Monoaminoxidasehemmer (Selegilin, Procarbazin, Furazolidon) - können einen plötzlichen und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen, hyperpyretische Krise verursachen;
  • Nitrate - mögliche Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung;
  • Phenoxybenzamin - Tachykardie und erhöhte blutdrucksenkende Wirkung sind wahrscheinlich;
  • Phenytoin - ein plötzlicher Abfall des Blutdrucks und der Bradykardie (abhängig von der Verabreichungsrate und der Dosis);
  • Präparate für Schilddrüsenhormone - gegenseitige Verbesserung der Wirkung;
  • Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Diatrizoate, Yotalamus- oder Yoxaglsäuren - erhöhte neurologische Wirkungen;
  • Ergotalkaloide - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

Analoga

Analoga von Adrenalin sind: Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen, Adrenalinhydrochlorid, Adrenalintartrat, Adrenalin, Adrenalinhydrotartrat.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 15 ° C an einem dunklen Ort lagern. Von Kindern fern halten..

Adrenalin Gesundheit

Bedienungsanleitung

  • Russisch
  • қазақша

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Injektionslösung 0,18%, 1 ml

Struktur

1 ml Lösung enthält

Wirkstoff - Adrenalinhydrotartrat 1,82 mg

Hilfsstoffe: Natriummetabisulfit (E 223), Natriumchlorid, Wasser zur Injektion

Beschreibung

Klare farblose Lösung

Pharmakotherapeutische Gruppe

Medikamente zur Behandlung von Herzerkrankungen. Kardiotonika nicht glykosidischen Ursprungs. Adrenerge und Dopamin-Stimulanzien. Adrenalin.

ATX C01CA24 Code.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird Adrenalin schnell resorbiert; Die maximale Blutkonzentration ist nach 3-10 Minuten erreicht.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner Verabreichung (maximale Wirkung - 20 Minuten), bei intramuskulärer Verabreichung ist der Zeitpunkt des Einsetzens der Wirkung variabel.

Durchdringt die Plazentaschranke in die Muttermilch und überschreitet nicht die Blut-Hirn-Schranke.

Es wird durch Monoaminoxidase (zu Vanillyl-Mindinsäure) und Catechol-O-Methyltransferase (zu Methanephrin) in den Zellen von Leber, Nieren, Darmschleimhaut und Axonen metabolisiert.

Die Halbwertszeit bei intravenöser Verabreichung beträgt 1-2 Minuten. Die Ausscheidung von Metaboliten erfolgt über die Nieren. In die Muttermilch ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Adrenaline-Health ist ein Herzschrittmacher, Vasokonstriktor, Bluthochdruckmittel und Antihypoglykämikum. Stimuliert α- und β-adrenerge Rezeptoren verschiedener Lokalisation. Es hat eine ausgeprägte Wirkung auf die glatten Muskeln der inneren Organe, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, aktiviert den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel.

Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembranen, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2 +. Die erste Aktionsphase beruht hauptsächlich auf der Stimulation von β-adrenergen Rezeptoren verschiedener Organe und äußert sich in Tachykardie, erhöhtem Herzzeitvolumen, myokardialer Erregbarkeit und Überleitung, Arterio- und Bronchodilatation, vermindertem Uteruston, Mobilisierung von Glykogen aus der Leber und Fettsäuren aus Fettdepots. In der zweiten Phase werden α-Adrenorezeptoren angeregt, was zu einer Verengung der Gefäße der Bauchorgane, der Haut, der Schleimhäute (in geringerem Maße der Skelettmuskulatur), einem Anstieg des Blutdrucks (hauptsächlich systolisch) und einem allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand führt.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt von der Dosis ab. Bei sehr niedrigen Dosen kann die Verabreichungsrate, wenn sie weniger als 0,01 μg / kg / min beträgt, den Blutdruck aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 µg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen von Blut und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. über 0,2 mcg / kg / min - verengt die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand. Ein Druckeffekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen. Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Es hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die durch Antigene induziert werden, beseitigt den Krampf von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung eines Ödems ihrer Schleimhaut. Es wirkt auf die α-adrenergen Rezeptoren der Haut, der Schleimhäute und der inneren Organe, verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, verlängert die Wirkdauer und verringert die toxische Wirkung der Lokalanästhesie. Die Stimulation von β2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von Kalium aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen. Die intracavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung des Corpus Cavernosum.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Blutplasma, verbessert den Gewebestoffwechsel. Stimuliert schwach das Zentralnervensystem, zeigt antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen.

Anwendungshinweise

Sofortige allergische Reaktionen: anaphylaktischer Schock durch Verwendung von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Insektenstichen oder Kontakt mit Allergenen

Linderung von akuten Asthmaanfällen

arterielle Hypotonie verschiedener Herkunft (posthemorrhagisch, berauschend, infektiös)

Hypokaliämie, auch aufgrund einer Überdosis Insulin

Asystolie, Herzstillstand

Erweiterung der Lokalanästhetika

AV-Blockade III Grad, scharf entwickelt

Dosierung und Anwendung

Intramuskulär, subkutan, intravenös (Tropf), intrakardial (Wiederbelebung während Herzstillstand) zuweisen. Bei intramuskulärer Verabreichung entwickelt sich die Wirkung des Arzneimittels schneller als bei subkutaner. Individuelles Dosierungsschema.

Anaphylaktischer Schock: 0,5 ml, verdünnt in 20 ml einer 40% igen Glucoselösung, werden intravenös verabreicht. Bei Bedarf wird der intravenöse Tropf bei Bedarf mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min fortgesetzt, wobei 1 ml einer Adrenalinlösung in 400 ml isotonischem Natriumchlorid oder 5% Glucose gelöst wird. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist es besser, eine intramuskuläre oder subkutane Injektion von 0,3 bis 0,5 ml in verdünnter oder unverdünnter Form durchzuführen.

Asthma bronchiale: 0,3-0,5 ml subkutan in verdünnter oder unverdünnter Form verabreicht. Bei Bedarf kann die erneute Einführung dieser Dosis alle 20 Minuten (bis zu dreimal) verabreicht werden. Möglicherweise intravenöse Verabreichung von 0,3-0,5 ml in verdünnter Form.

Als Vasokonstriktor wird ein intravenöser Tropfen mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min) verabreicht..

Asystolie: intrakardial 0,5 ml injiziert, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung. Während der Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 ml (verdünnt) langsam alle 3-5 Minuten intravenös.

Asystolie bei Neugeborenen: langsam alle 3-5 Minuten mit 0,01 ml / kg Körpergewicht intravenös verabreicht.

Anaphylaktischer Schock: subkutan oder intramuskulär an Kinder unter 1 Jahr - 0,05 ml, im Alter von 1 Jahr - 0,1 ml, 2 Jahre - 0,2 ml, 3-4 Jahre - 0,3 ml, 5 Jahre verabreicht - 0,4 ml, 6-12 Jahre alt - 0,5 ml. Bei Bedarf wird die Verabreichung alle 15 Minuten wiederholt (bis zu 3 Mal)..

Bronchospasmus: subkutan mit 0,01 ml / kg Körpergewicht (maximal - bis zu 0,3 ml) injiziert. Bei Bedarf wird die Verabreichung alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder alle 4 Stunden wiederholt.

Adrenalin

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödemschock, anaphylaktischer Schock), die sich unter Verwendung von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln;

Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie;

Asystolie (auch vor dem Hintergrund einer sich rasch entwickelnden AV-Blockade von Art. III);

Blutungen aus den Oberflächengefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches), arterielle Hypotonie, die den Auswirkungen ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, Herzinsuffizienz) nicht zugänglich sind. Überdosierung von Medikamenten), die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern;

Hypoglykämie (aufgrund einer Überdosis Insulin);

Offenwinkelglaukom bei chirurgischen Eingriffen an den Augen - Schwellung der Bindehaut (Behandlung) zur Erweiterung der Pupille, intraokulare Hypertonie, Blutstillung; Priapismus.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Injektionslösung, Lösung zur äußerlichen Anwendung

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, GOKMP, Phäochromozytom, arterielle Hypertonie, Tachyarrhythmie, IHD, Kammerflimmern, Schwangerschaft, Stillzeit.

Mit Vorsicht. Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock nicht allergischen Ursprungs (einschließlich kardiogener, traumatischer, hämorrhagischer), Thyreotoxikose, Gefäßanämie (z. - arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Erkältungsverletzung, diabetische Endarteritis, Raynaud-Krankheit), zerebrale Atherosklerose, Winkelverschlussglaukom, Diabetes mellitus, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie; gleichzeitige Anwendung von Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform), Alter, Alter der Kinder.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

S / c, v / m, manchmal in / in Tropf.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1-0,25 mg des Arzneimittels, verdünnt in 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung, falls erforderlich, intravenöser Tropfen mit einer Konzentration von 0,1 m / ml fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten eine langsame Wirkung zulässt (3-5 Minuten), ist es vorzuziehen, 0,3-0,5 mg IM / (oder SC) in verdünnter oder unverdünnter Form zu verabreichen, falls erforderlich, nach 10-20 Minuten (bis zu 3 Mal) wieder einzuführen..

Asthma bronchiale: s / c 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten (bis zu dreimal) oder iv 0,1 bis 0,25 mg in verdünnter Form in einer Konzentration von 0,1 m / ml verabreicht werden.

Als Vasokonstriktor wird I / O mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min) tropfenweise verabreicht..

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 5 μg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Wirbelsäulenanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Mit Asystolie: intrakardial 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder einer anderen Lösung); während Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 mg (in verdünnter Form) iv alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist, ist eine endotracheale Instillation möglich - die optimalen Dosen wurden nicht festgelegt und sollten 2-2,5-mal höher sein als die Dosen für die iv-Verabreichung.

Neugeborene (Asystolie): iv, 10-30 mcg / kg alle 3-5 Minuten, langsam. Für Kinder, die älter als 1 Monat sind: iv 10 µg / kg (anschließend werden bei Bedarf alle 3 bis 5 Minuten 100 µg / kg verabreicht (nachdem mindestens 2 Standarddosen verabreicht wurden, können alle 5 Minuten höhere Dosen von 200 µg angewendet werden / kg). Die Anwendung der endotrachealen Verabreichung ist möglich..

Kinder mit anaphylaktischem Schock: s / c oder / m - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: s / c 10 mcg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen werden alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder bei Bedarf alle 4 Stunden wiederholt.

Lokal: um Blutungen in Form von Tampons zu stoppen, die mit einer Lösung des Arzneimittels angefeuchtet sind.

Mit Offenwinkelglaukom - 1 Kappe 1-2% ige Lösung 2 mal täglich.

pharmachologische Wirkung

Alpha und Beta Adrenostimulans. Auf zellulärer Ebene beruht die Wirkung von Adrenalin auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2+.

Bei sehr niedrigen Dosen mit einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann der Blutdruck aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur gesenkt werden. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 µg / kg / min erhöht es die Herzfrequenz und Herzkontraktionen, UOK und IOC, reduzieren OPSS; Oberhalb von 0,02 µg / kg / min verengt es die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und das OPSS. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung des Reflexes führen.

Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Es hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die durch Antigene induziert werden, beseitigt den Krampf von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Schleimhautödemen. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Die Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen.

Die intracavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung des Corpus Cavernosum.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei iv-Verabreichung (Wirkdauer 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach sc-Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), bei iv-Verabreichung - der Beginn der Wirkung ist variabel.

Nebenwirkungen

Aus dem CCC: seltener - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Von der Seite des Nervensystems: häufiger - Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern; seltener - Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrene Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: häufiger - Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Sonstiges: selten - Hypokaliämie; seltener - übermäßiges Schwitzen.

Überdosis. Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie, gefolgt von Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Abkühlung und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, Gehirnblutung (insbesondere bei älteren Menschen) Patienten), Lungenödem, Tod. Behandlung: Verabreichung beenden, symptomatische Therapie - zur Blutdrucksenkung - Alpha-Blocker (Phentolamin), mit Arrhythmien - Beta-Blocker (Propranolol).

spezielle Anweisungen

Verwenden Sie bei der Infusion ein Gerät mit einem Messgerät, um die Infusionsrate zu regulieren.

Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Es wird intrakardial mit Asystolie verabreicht, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, weil Es besteht die Gefahr von Herztamponade und Pneumothorax.

Während der Behandlung wird empfohlen, die Konzentration von K + im Serum, die Messung des Blutdrucks, des Urinausstoßes, des IOC, des EKG, des zentralvenösen Drucks, des Lungenarteriendrucks und des Stauungsdrucks in den Lungenkapillaren zu bestimmen.

Übermäßige Dosen für Myokardinfarkt können die Ischämie verstärken, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht die Glykämie, weshalb Diabetes höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffen erfordert.

Bei endotrachealer Verabreichung können die Absorption und die endgültige Plasmakonzentration des Arzneimittels unvorhersehbar sein.

Die Verabreichung von Adrenalin unter Schockbedingungen ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, Blutersatzflüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

Es ist nicht ratsam, Adrenalin über einen längeren Zeitraum anzuwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Es wurde eine statistisch regelmäßige Beziehung zwischen dem Auftreten von Deformitäten und Leistenhernien bei Kindern, deren Mütter Adrenalin während des ersten Trimesters oder während der Schwangerschaft verwendeten, und einer Anoxie beim Fötus nach intravenöser Verabreichung der Mutter von Adrenalin berichtet. Adrenalin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass es bei Verabreichung in Dosen, die 25-mal höher sind als die für Menschen empfohlene Dosis, eine teratogene Wirkung hervorruft.

Bei der Anwendung während des Stillens sollten Risiko und Nutzen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beim Kind bewertet werden.

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Uteruskontraktionen kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.

Es kann bei Kindern mit Herzstillstand angewendet werden, es ist jedoch Vorsicht geboten, da im Dosierungsplan 2 verschiedene Adrenalin-Konzentrationen erforderlich sind.

Nach Beendigung der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, weil Ein plötzlicher Therapieabbruch kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört..

Wenn die Lösung eine rosa oder braune Farbe angenommen hat oder einen Niederschlag enthält, kann sie nicht eingegeben werden. Nicht verwendetes Teil sollte zerstört werden..

Schwangerschaft und Stillzeit

Adrenalin passiert die Plazentaschranke, die in die Muttermilch übergeht.

Angemessene und streng kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit von Adrenalin wurden nicht durchgeführt. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Interaktion

Antagonisten des Arzneimittels sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorblocker.

Reduziert die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko, Arrhythmien zu entwickeln (sollte zusammen mit äußerster Vorsicht oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des CCC; mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit.

Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem plötzlichen und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, einer hyperpyretischen Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von Dosis und Verabreichungsrate); mit Schilddrüsenhormonpräparaten - gegenseitige Wirkungssteigerung; mit Arzneimitteln, die das Q-T-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin), das Q-T-Intervall verlängern; mit Diatrizoaten, Yotalamus- oder Yoksaglovoy-Säuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

Fragen, Antworten, Bewertungen zum Medikament Adrenalin

Guten Tag, ich brauche deine Hilfe. Ich habe alle Arten von Tests bestanden und die inneren Organe überprüft. Es wurde viel Geld und Mühe ausgegeben, Reisen zu einer großen Anzahl von Ärzten, und das Ergebnis ist 0. Ich habe diese Situation. Ich bin 29 Jahre alt, 78 kg, ich trinke nicht, rauche nicht, ich leide seit ungefähr 3 Jahren an Bluthochdruck. Und der Puls ist fast immer hoch. Einmal bei 160/110 einen Krankenwagen gerufen.
Nur um 3 Uhr morgens ist es normal 120/74. Tägliche Überwachung: Ruhezustand 130/85. Nach dem Laden (Treppensteigen) 145/100. Zum Beispiel nach körperlicher Anstrengung auch Kniebeugen. Ich kann also keinen Sport treiben.
Herz - Sinustachykardie
Nieren - eine kleine Zyste (ändert ihre Größe seit 3 ​​Jahren nicht)
Nebennieren - normal
Lunge - OK
Die MRT des Gehirns ist normal
Der Fundus ist normal
Blut (ich schreibe einfach nicht normal, weil es so viele Analysen gibt):
INR 0,76 (0,80-1,15)
Fibrinogen 4,17 (2,00-4,00)
Noradrenalin 778,00 (Norm weniger als 600,00)
Somatomedin C 52 (116-358)
Weiße Blutkörperchen 3,8 (4,0-8,8)
Cortisol 36,3 (5-25)
Alle Schilddrüsenhormone sind normal

Umfassende Blutuntersuchung auf Katecholamine
Adrenalin (pg / ml) 124 (10-95)
Noradrenalin (pg / ml) 590 (95-550)

Urin
Relative Dichte 1,028 (1,012-1,025)
Täglicher Urin
Cortisol 302,40 (32,00-243,00)


Ärzte sagen rennen, schwimmen, ich verstehe nicht, wie ich das raten soll, wenn ich mich schlecht fühle: es ist nicht normal: Mein Kopf tut oft weh: Ich bin noch jung: und ich habe keine Kraft: und was beängstigend ist: Ich habe so viele Untersuchungen durchlaufen: Ich habe mehr als 5 Ärzte besucht :.aber niemand kann mir helfen: sie sagen entspannen: meditieren: so werde ich nachts nicht nervös: aber aus irgendeinem grund um 6 uhr: schon 133/88.
Vater und Großmutter wegen mütterlichen Bluthochdrucks. Großvater väterlicherseits starb an einem Herzinfarkt.
Trank Egilok ½ Tablette 2 mal am Tag + Arifon 1 Tablette am Morgen + Negrutin: Alle 1 Monat: Ergebnis 0. Also gehe ich für 3 Jahre zum Arzt.
Eines ist für Sie zuverlässig: Ich werde allen für jede Antwort dankbar sein!


Die bereitgestellten Informationen richten sich an medizinische und pharmazeutische Fachkräfte. Die genauesten Informationen über das Arzneimittel sind in den Anweisungen enthalten, die der Hersteller der Verpackung beifügt. Keine auf dieser oder einer anderen Seite unserer Website veröffentlichten Informationen können als Ersatz für einen persönlichen Aufruf an einen Spezialisten dienen.