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Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Adrenalin - adrenerger Alpha- und Beta-Agonist mit hypertensiver, bronchodilatatorischer, antiallergischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Injektionslösung: leicht gefärbte oder farblose transparente Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch (1 ml in Ampullen, in Blisterpackungen zu je 5 Ampullen, in einem Kartonbündel von 1 oder 2 Packungen mit einem Vertikutierer oder Ampullenmesser (oder ohne diese); für ein Krankenhaus - 20, 50 oder 100 Packungen in Pappkartons);
  • Topische Lösung 0,1%: eine klare, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch (jeweils 30 ml in dunklen Glasflaschen, 1 Flasche in einem Kartonbündel).

1 ml Injektion enthält:

  • Wirkstoff: Adrenalin - 1 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit), Salzsäure, Natriumchlorid, Chlorbutanolhemihydrat (Chlorbutanolhydrat), Glycerin (Glycerin), Dinatriumedetat (Dinatriumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure), Wasser zur Injektion.

In 1 ml Lösung zur lokalen Anwendung enthält:

  • Wirkstoff: Adrenalin - 1 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriummetabisulfit, Natriumchlorid, Chlorbutanolhydrat, Glycerin (Glycerin), Dinatriumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure (Dinatriumedetat), eine Salzsäurelösung 0,01 M..

Anwendungshinweise

Injektion

  • Angioneurotisches Ödem, Urtikaria, anaphylaktischer Schock und andere allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs, die sich vor dem Hintergrund von Bluttransfusionen, der Verwendung von Arzneimitteln und Seren, der Verwendung von Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln;
  • Asthma der körperlichen Anstrengung;
  • Asystolie (auch bei akutem sich entwickelnden atrioventrikulären Block III Grad);
  • Stoppen des asthmatischen Status von Asthma bronchiale, Notfallversorgung bei Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, vollständiger atrioventrikulärer Block;
  • Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut;
  • Arterielle Hypotonie in Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung durch die Verwendung ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Operation am offenen Herzen, Bakteriämie, Nierenversagen).

Darüber hinaus ist die Verwendung des Arzneimittels als Vasokonstriktor angezeigt, um Blutungen zu stoppen und die Wirkdauer von Lokalanästhetika zu verlängern.

Lokale Lösung 0,1%
Die Lösung wird verwendet, um Blutungen aus den oberflächlichen Gefäßen der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches) und der Haut zu stoppen.

Kontraindikationen

  • Koronare Herzkrankheit, Tachyarrhythmie;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Kammerflimmern;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Phäochromozytom;
  • Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Zusätzlich Kontraindikationen für die Verwendung von Injektionslösung:

  • Ventrikuläre Arrhythmien;
  • Vorhofflimmern;
  • Chronische Herzinsuffizienz III-IV Grad;
  • Herzinfarkt;
  • Chronische und akute Form der arteriellen Insuffizienz (einschließlich Atherosklerose in der Vorgeschichte, arterielle Embolie, Morbus Buerger, Morbus Raynaud, diabetische Endarteriitis);
  • Schwere Atherosklerose, einschließlich zerebraler Atherosklerose;
  • Organische Hirnschädigung;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Hypovolämie;
  • Thyreotoxikose;
  • Diabetes mellitus;
  • Metabolische Azidose;
  • Hypoxie;
  • Hyperkapnie
  • Pulmonale Hypertonie;
  • Kardiogene, hämorrhagische, traumatische und andere Arten von Schock nicht allergischer Genese;
  • Kälteverletzung;
  • Krampfhaftes Syndrom;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Prostatahyperplasie;
  • Gleichzeitige Anwendung mit Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Halothan), mit Lokalanästhetika zur Anästhesie von Fingern und Zehen (Risiko einer ischämischen Gewebeschädigung);
  • Unter 18 Jahre alt.

Alle oben genannten Kontraindikationen sind relativ zu Bedingungen, die das Leben des Patienten bedrohen.

Mit Vorsicht sollte eine Injektionslösung für Hyperthyreose und ältere Patienten verschrieben werden.

Zur Vorbeugung von Arrhythmien wird empfohlen, das Medikament in Kombination mit Betablockern zu verwenden.

Vorsicht ist in Form einer Lösung von topischem Adrenalin für Patienten mit metabolischer Azidose, Hypoxie, Hyperkapnie, Vorhofflimmern, pulmonaler Hypertonie, ventrikulärer Arrhythmie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock der nicht allergischen Genese (einschließlich kardiogener, hämorrhagischer, traumatischer) Vorsicht geboten Atherosklerose, arterielle Embolie, Buerger-Krankheit, diabetische Endarteritis, Erkältungsverletzungen in der Vorgeschichte, Raynaud-Krankheit, Thyreotoxikose, Prostatahypertrophie, Winkelschlussglaukom, Diabetes mellitus, zerebrale Atherosklerose, Krampf-Syndrom, Parkinson-Krankheit; bei gleichzeitiger Anwendung zur Vollnarkose von inhalierten Arzneimitteln (Fluorotan, Chloroform, Cyclopropan) bei älteren Menschen oder Kindern.

Dosierung und Anwendung

Aktuelle Lösung
Die Lösung wird topisch angewendet..

Wenn die Blutung aufhört, muss ein mit einer Lösung angefeuchteter Tupfer auf die Wunde aufgetragen werden.

Injektion
Die Lösung ist für die intramuskuläre (i / m), subkutane (s / c), intravenöse (i / v) Tropf- oder Jet-Verabreichung vorgesehen.

Empfohlene Dosierung für Erwachsene:

  • Anaphylaktischer Schock und andere Reaktionen einer allergischen Genese eines unmittelbaren Typs: iv langsam - 0,1-0,25 mg sollten in 10 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt werden. Um einen klinischen Effekt zu erzielen, wird die Therapie durch iv Tropf im Verhältnis 1: 10000 fortgesetzt. In Ermangelung einer echten Bedrohung für das Leben des Patienten wird empfohlen, das Medikament in / m oder s / c in einer Dosis von 0,3 bis 0,5 mg zu verabreichen. Falls erforderlich, kann die Injektion in einem Intervall von 10 bis 20 Minuten bis zu dreimal wiederholt werden.
  • Asthma bronchiale: s / c - 0,3-0,5 mg, um den gewünschten Effekt zu erzielen, wird die wiederholte Verabreichung derselben Dosis alle 20 Minuten bis zu dreimal gezeigt, oder iv - 0,1-0,25 mg, verdünnt mit 0,9% ige Natriumchloridlösung im Verhältnis 1: 10000;
  • Arterielle Hypotonie: iv Tropfen mit einer Geschwindigkeit von 0,001 mg pro Minute, es ist möglich, die Verabreichungsrate auf 0,002-0,01 mg pro Minute zu erhöhen;
  • Asystolie: intrakardial - 0,5 mg in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung (oder einer anderen Lösung). Bei Wiederbelebungsmaßnahmen wird das Arzneimittel iv in einer Dosis von 0,5 bis 1 mg alle 3 bis 5 Minuten verabreicht, verdünnt in 0,9% iger Natriumchloridlösung. Wenn die Luftröhre des Patienten intubiert ist, kann die Verabreichung durch endotracheale Instillation in einer Dosis erfolgen, die die Dosis für die iv-Verabreichung um das 2-2,5-fache überschreitet;
  • Vasokonstriktor: iv Tropfen mit einer Geschwindigkeit von 0,001 mg pro Minute, die Infusionsrate kann auf 0,002-0,01 mg pro Minute erhöht werden;
  • Verlängerung von Lokalanästhetika: Die Dosis wird in einer Konzentration von 0,005 mg des Arzneimittels pro 1 ml Anästhetikum mit Spinalanästhesie von 0,2 bis 0,4 mg verschrieben.
  • Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (Bradyarrhythmie-Form): IV-Tropf - 1 mg in 250 ml 5% iger Glucoselösung, wobei die Infusionsrate schrittweise erhöht wird, bis eine minimale Anzahl von Herzkontraktionen auftritt.

Empfohlene Dosierung für Kinder:

  • Asystolie: bei Neugeborenen - in / in (langsam) 0,01-0,03 mg pro 1 kg des Gewichts des Kindes alle 3-5 Minuten. Kinder nach 1 Lebensmonat - in / in, 0,01 mg / kg, dann 0,1 mg / kg alle 3-5 Minuten. Nach Einführung von zwei Standarddosen ist der Übergang zur Verabreichung von 0,2 mg / kg des Kindergewichts im Abstand von 5 Minuten zulässig. Die endotracheale Verabreichung ist angezeigt;
  • Anaphylaktischer Schock: s / c oder / m - bei 0,01 mg / kg, jedoch nicht mehr als 0,3 mg. Falls erforderlich, wird der Vorgang im Abstand von 15 Minuten höchstens dreimal wiederholt.
  • Bronchospasmus: s / c - 0,01 mg / kg, jedoch nicht mehr als 0,3 mg, falls erforderlich, wird das Arzneimittel alle 15 Minuten bis 3-4 Mal oder alle 4 Stunden verabreicht.

Injektionslösung Adrenalin kann auch lokal verwendet werden, um Blutungen zu stoppen, indem ein mit einer Lösung angefeuchteter Tupfer auf die Wundoberfläche aufgetragen wird.

Nebenwirkungen

  • Nervensystem: oft - Angst, Kopfschmerzen, Zittern; selten - Müdigkeit, Schwindel, Nervosität, Persönlichkeitsstörungen (Orientierungslosigkeit, psychomotorische Unruhe, Gedächtnisstörungen und psychotische Störungen: Panik, aggressives Verhalten, Paranoia, schizophrenieähnliche Störungen), Muskelzuckungen, Schlafstörungen;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Tachykardie, Angina pectoris, Bradykardie, Herzklopfen, erniedrigter oder erhöhter Blutdruck (BP) mit hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Kammerflimmern); selten - Brustschmerzen, Arrhythmie;
  • Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen;
  • Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Bronchospasmus, Erythema multiforme, Angioödem;
  • Harnsystem: selten - schmerzhaftes, schwieriges Wasserlassen bei Patienten mit Prostatahyperplasie;
  • Sonstiges: selten - vermehrtes Schwitzen; selten - Hypokaliämie.

Aufgrund der Verwendung einer Injektionslösung:

  • Herz-Kreislauf-System: selten - Lungenödem;
  • Nervensystem: oft - tisch; selten - Übelkeit, Erbrechen;
  • Lokale Reaktionen: selten - ein brennendes Gefühl und / oder Schmerzen an der Injektionsstelle.

Das Auftreten dieser oder anderer unerwünschter Wirkungen muss dem Arzt gemeldet werden.

spezielle Anweisungen

Versehentlich injiziertes iv Adrenalin kann den Blutdruck dramatisch erhöhen.

Vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutdrucks mit der Einführung des Arzneimittels ist die Entwicklung von Angina-Attacken möglich. Adrenalin kann zu einer Verringerung der Diurese führen.

Die Infusion sollte in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene unter Verwendung einer Vorrichtung zur Steuerung der Verabreichungsrate des Arzneimittels durchgeführt werden.

Die intrakardiale Verabreichung von Asystolie wird angewendet, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, da das Risiko einer Herztamponade und eines Pneumothorax besteht.

Es wird empfohlen, die Behandlung von einer Bestimmung des Serumkaliumionenspiegels, einer Messung des Blutdrucks, des winzigen Kreislaufvolumens, des Lungenarteriendrucks, des Stördrucks in den Lungenkapillaren, der Diurese, des zentralvenösen Drucks und der Elektrokardiographie zu begleiten. Hohe Dosen für Myokardinfarkt können die Ischämie aufgrund des erhöhten Sauerstoffbedarfs erhöhen.

Während der Behandlung von Patienten mit Diabetes ist eine Erhöhung der Dosis von Sulfonylharnstoff und Insulinderivaten erforderlich, da Adrenalin die Glykämie erhöht.

Die Absorption und die endgültige Plasma-Adrenalin-Konzentration während der endotrachealen Verabreichung können unvorhersehbar sein.

Im Falle von Schockzuständen ersetzt die Verwendung des Arzneimittels nicht die Transfusion von blutersetzenden Flüssigkeiten, Salzlösungen, Blut oder Plasma.

Die langfristige Anwendung von Adrenalin führt zu einer Verengung der peripheren Gefäße, dem Risiko der Entwicklung von Nekrose oder Gangrän.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Geburt zu verwenden, um den Blutdruck zu erhöhen. Die Einführung großer Dosen zur Schwächung der Uteruskontraktionen kann zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen führen.

Die Anwendung von Adrenalin bei Herzstillstand bei Kindern ist mit Vorsicht gestattet.

Das Medikament sollte durch eine schrittweise Dosisreduktion abgesetzt werden, um die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie zu verhindern.

Adrenalin wird leicht durch Alkylierungs- und Oxidationsmittel, einschließlich Bromide, Chloride, Eisensalze, Nitrite, Peroxide, zerstört.

Wenn ein Niederschlag auftritt oder sich die Farbe in der Lösung ändert (rosa oder braun), ist das Arzneimittel nicht zur Verwendung geeignet. Nicht verwendetes Medikament muss entsorgt werden..

Der Arzt entscheidet individuell über die Zulassung des Patienten zum Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen.

Wechselwirkung

  • Blocker von α- und β-adrenergen Rezeptoren sind Adrenalinantagonisten (bei der Behandlung schwerer anaphylaktischer Reaktionen mit β-Blockern ist die Wirksamkeit von Adrenalin bei Patienten verringert, es wird empfohlen, es durch die Einführung von Salbutamol iv zu ersetzen);
  • Andere Adrenomimetika - können die Wirkung von Adrenalin und die Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems verstärken;
  • Herzglykoside, Chinidin, trizyklische Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Halothan, Methoxyfluran, Enfluran, Isofluran), Kokain - die Wahrscheinlichkeit, Arrhythmien zu entwickeln, steigt (die kombinierte Anwendung ist mit äußerster Vorsicht zulässig oder nicht zulässig);
  • Narkotische Analgetika, Schlaftabletten, blutdrucksenkende Medikamente, Insulin und andere hypoglykämische Medikamente - ihre Wirksamkeit nimmt ab;
  • Diuretika - eine Erhöhung der Druckwirkung von Adrenalin ist möglich;
  • Monoaminoxidasehemmer (Selegilin, Procarbazin, Furazolidon) - können einen plötzlichen und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen, hyperpyretische Krise verursachen;
  • Nitrate - mögliche Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung;
  • Phenoxybenzamin - Tachykardie und erhöhte blutdrucksenkende Wirkung sind wahrscheinlich;
  • Phenytoin - ein plötzlicher Abfall des Blutdrucks und der Bradykardie (abhängig von der Verabreichungsrate und der Dosis);
  • Präparate für Schilddrüsenhormone - gegenseitige Verbesserung der Wirkung;
  • Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls;
  • Diatrizoate, Yotalamus- oder Yoxaglsäuren - erhöhte neurologische Wirkungen;
  • Ergotalkaloide - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

Analoga

Analoga von Adrenalin sind: Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen, Adrenalinhydrochlorid, Adrenalintartrat, Adrenalin, Adrenalinhydrotartrat.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 15 ° C an einem dunklen Ort lagern. Von Kindern fern halten..

Adrenalin

Der Inhaber der Registrierungsbescheinigung:

Darreichungsform

reg. Nr.: LP-005604 vom 21.06.19 - Gültig
Adrenalin

Freisetzungsform, Verpackung und Zusammensetzung des Arzneimittels Adrenalin

Injektion als klare, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

1 ml
Adrenalin-Bitartrat1,82 mg,
was dem Gehalt an Adrenalin (Adrenalin) entspricht1 mg

Hilfsstoffe: Natriumchlorid - 8 mg, Natriummetabisulfat - 1 mg, Dinatriumedetatdihydrat - 0,3 mg, Salzsäurelösung 1 M - bis pH 2,2-5,0, Wasser d / und - bis zu 1 ml.

1 ml - Ampullen (5) - Blisterpackungen (1) - Packungen aus Pappe.
1 ml - Ampullen (5) - Blisterstreifenverpackung (2) - Kartonpackungen.
1 ml - Ampullen (5) - Blisterpackungen (4) - Papppackungen (für Krankenhäuser).
1 ml - Ampullen (5) - Konturzellverpackung (5) - Kartonpackungen (für Krankenhäuser).
1 ml - Ampullen (5) - Konturzellverpackung (10) - Kartonpackungen (für Krankenhäuser).
1 ml - Ampullen (5) - Blisterpackungen (50) - Packungen aus Pappe (für Krankenhäuser).
1 ml - Ampullen (5) - Konturzellverpackung (100) - Kartonpackungen (für Krankenhäuser).

pharmachologische Wirkung

Adrenomimetikum wirkt direkt stimulierend auf α- und β-adrenerge Rezeptoren.

Unter dem Einfluss von Adrenalin (Adrenalin) infolge der Stimulation von α-adrenergen Rezeptoren kommt es zu einem Anstieg des intrazellulären Kalziumgehalts in glatten Muskeln. Die Aktivierung von α 1 -Adrenorezeptoren erhöht die Aktivität von Phospholipase C (durch Stimulation des G-Proteins) und die Bildung von Inositoltriphosphat und Diacylglycerin. Dies trägt zur Freisetzung von Kalzium aus dem Depot des sarkoplasmatischen Retikulums bei. Die Aktivierung von α 2 -Adrenorezeptoren führt zur Öffnung von Kalziumkanälen und zu einer Erhöhung des Kalziumeintritts in die Zellen.

Die Stimulation von β-adrenergen Rezeptoren bewirkt eine Aktivierung der Adenylatcyclase aufgrund von G-Protein und eine Zunahme der Bildung von cAMP. Dieser Prozess ist der Auslöser für die Entwicklung von Reaktionen aus verschiedenen Zielorganen. Infolge der Stimulation von β 1 -Adrenorezeptoren in den Geweben des Herzens tritt ein Anstieg des intrazellulären Kalziums auf. Wenn β 2 -Adrenorezeptoren stimuliert werden, kommt es zu einer Abnahme des freien intrazellulären Kalziums in den glatten Muskeln, die einerseits durch eine Zunahme des Transports aus der Zelle und andererseits durch seine Akkumulation im Depot des sarkoplasmatischen Retikulums verursacht wird.

Es hat eine ausgeprägte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Erhöht die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, Schlaganfall und Minutenvolumen des Herzens. Verbessert die AV-Überleitung und erhöht den Automatismus. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Verursacht eine Verengung der Gefäße der Organe der Bauchhöhle, der Haut, der Schleimhäute in geringerem Maße - der Skelettmuskulatur. Erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch), erhöht in hohen Dosen das OPSS. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung des Reflexes führen.

Adrenalin (Adrenalin) entspannt die glatten Muskeln der Bronchien, senkt den Tonus und die Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts, erweitert die Pupillen und hilft, den Augeninnendruck zu senken. Verursacht Hyperglykämie und erhöht die plasmafreien Fettsäuren..

Pharmakokinetik

Es wird unter Beteiligung von MAO und COMT in Leber, Nieren und Magen-Darm-Trakt metabolisiert. T 1/2 ist ein paar Minuten. Von den Nieren ausgeschieden.

Dringt durch die Plazentaschranke ein, dringt nicht in die BHS ein.

In die Muttermilch ausgeschieden.

Indikationen der Wirkstoffe des Arzneimittels Adrenalin

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödemschock, anaphylaktischer Schock), die sich unter Verwendung von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder anderen Allergenen entwickeln.

Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie.

Asystolie (auch vor dem Hintergrund einer sich schnell entwickelnden AV-Blockade des III-Grades).

Blutungen aus den Oberflächengefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches).

Arterielle Hypotonie, die den Auswirkungen ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten nicht zugänglich ist (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, chronischer Herzinsuffizienz, Überdosierung).

Die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Hypoglykämie (aufgrund einer Überdosis Insulin).

Offenwinkelglaukom, Augenchirurgie - Bindehautödem (Behandlung), zur Erweiterung der Pupille, intraokulare Hypertonie.

Um Blutungen zu stoppen.

Öffnen Sie die Liste der Codes ICD-10
ICD-10-CodeIndikation
E16.0Drogenfreie Hypoglykämie ohne Koma
H40.0Verdacht auf Glaukom (Augenhypertonie)
H40.1Primäres Offenwinkelglaukom
I44Atrioventrikulärer [atrioventrikulärer] Block und Bündelbeinblock [His]
I95Hypotonie
J45Asthma
L50Nesselsucht
R57.1Hypovolämischer Schock
R57.8Andere Arten von Schock
R58Blutungen, nicht anderweitig klassifiziert
T78.2Nicht näher bezeichneter anaphylaktischer Schock
T78.3Angioneurotisches Ödem (Quincke-Ödem)
T88.7Nicht näher bezeichnete pathologische Reaktion auf das Arzneimittel oder die Arzneimittel
Z01.0Augen- und Sehuntersuchung

Dosierungsschema

Individuell. Geben Sie s / c seltener ein - in / m oder in / in (langsam). Abhängig von der klinischen Situation kann eine Einzeldosis für Erwachsene zwischen 200 µg und 1 mg liegen. für Kinder - 100-500 mcg. Die Injektionslösung kann als Augentropfen verwendet werden.

Lokal verwendet, um Blutungen zu stoppen - verwenden Sie Tampons, die mit einer Adrenalinlösung angefeuchtet sind.

Nebenwirkung

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abnahme des Blutdrucks; bei Verwendung in hohen Dosen ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern, Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Erregung, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrenieähnliche Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Sonstiges: Hypokaliämie, vermehrtes Schwitzen; lokale Reaktionen - Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

Kontraindikationen

Schwangerschaft und Stillzeit

Adrenalin (Adrenalin) passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Angemessene und streng kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit von Adrenalin wurden nicht durchgeführt. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Anaphylaktischer Schock - die Verwendung von Adrenalin

Anaphylaktischer Schock ist eine Blitzreaktion, die sich in einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers infolge wiederholter Verabreichung oder Aufnahme eines Allergens in den Körper äußert.

Adrenalin wird als Erste Hilfe verabreicht, wodurch die Symptome der Anaphylaxie innerhalb von Sekunden schnell beseitigt werden. Damit ist es das Medikament der Wahl bei anaphylaktischem Schock. Wenn das Medikament zu Hause von einem nicht-medizinischen Fachpersonal verabreicht wurde, können Sie es nicht vermeiden, zum Arzt zu gehen, auch wenn die Symptome der Anaphylaxie nicht mehr auftreten.

Diese Art von Schock manifestiert sich nach dem Eindringen des Antigens in den Körper, wenn die Schutzmechanismen des Körpers ausgelöst werden und nicht ausreichend auf das Allergen reagieren.

Verschiedene Substanzen (Staub, Schadstoffe, einige Lebensmittel, Bienenstiche und Medikamente) sind Allergene. Oft entwickeln sich nach der Verabreichung von Arzneimitteln anaphylaktische Reaktionen. Daher ist es wichtig, die Reaktivität des Körpers gegenüber bestimmten Arten von Arzneimitteln zu überprüfen, die einen anaphylaktischen Schock verursachen.

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich im Bereich von einigen Minuten bis fünf Stunden ab dem Zeitpunkt des Eindringens des Allergens in den Körper. Wenn eine Person überempfindlich gegen ein Allergen ist, spielt es keine Rolle, auf welche Weise oder in welcher Dosierung das Allergen in den Körper gelangt - Anaphylaxie wird sich sicherlich manifestieren. Mit einer erhöhten Dosis des Allergens ist die anaphylaktische Reaktion stärker ausgeprägt.

Wenn Anaphylaxie Bronchospasmus oder Stenose der Atemwege verursacht, tritt Hypoxie auf. Bei vollständiger Stenose und Bronchospasmus (wenn keine Luft in die Lunge gelangt) verbleiben nicht mehr als fünf Minuten, um Hilfe zu erhalten. Danach treten irreversible Veränderungen im Gehirn auf, die zum klinischen Tod des Patienten führen..

Statistiken

Jedes Jahr werden 100 von 100.000 Menschen mit anaphylaktischen Reaktionen ins Krankenhaus eingeliefert (Daten für 2015). Zur gleichen Zeit war dieser Indikator 1990 zweimal niedriger - 50 Personen und in den 80er Jahren - 20 Personen pro hunderttausend Personen. Es wird angenommen, dass die jährliche Zunahme der Anaphylaxie auf die Vielfalt der Lebensmittel und eine Zunahme der Anzahl verschiedener Arten von Arzneimitteln zurückzuführen ist, die bei einigen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen..

Ursachen

Anaphylaktische Reaktionen werden durch das Gift von Wespen, Bienen, Käfern und anderen stechenden Insekten sowie durch Nahrung verursacht. Die Reaktion der Hyperreaktivität manifestiert sich meist nach der ersten Mahlzeit (Aufnahme eines Allergens in den Körper) oder nach mehreren, wenn sich eine Sensibilisierung des Körpers für das Allergen entwickelt. Am häufigsten wird eine anaphylaktische Reaktion durch Erdnüsse und andere Nüsse, Meeresfrüchte, Weizen, Eier, Milch, Obst und Gemüse, Kichererbsen und Sesam verursacht. Erdnussallergien machen 20% aller Nahrungsmittelallergien aus.

Ekzeme, allergische Rhinitis und Asthma sind Krankheiten, bei denen das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion steigt, wenn ein Allergen eintritt, für das der Patient eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist. In der Regel wissen Patienten, gegen was sie allergisch sind, und versuchen, den Kontakt mit diesen Allergenen zu vermeiden. Überempfindlichkeitsreaktionen werden durch Lebensmittel, Zigarettenrauch, Katzenhaar usw. verursacht..

Penicillin-Antibiotika sowie Impfstoffe und Serum verursachen bei empfindlichen Personen eine schwere anaphylaktische Reaktion. Daher werden solche Patienten vor ihrer Einführung speziellen Tests unterzogen, bei denen eine allergische Reaktion festgestellt wird.

Pathogenese und Symptome

Bei einem anaphylaktischen Schock kommt es zu einem starken Blutdruckabfall auf ein Minimum, der zu Hypoxie führt, da Blut Organen und Geweben keinen Sauerstoff und keine notwendigen Substanzen zuführt. Zyanose tritt auf (Zyanose der Haut) oder Rötung und schwere Urtikaria.

Die Herzfrequenz ist gestört, der Puls wird schwach, fadenförmig, Bewusstseinstrübung, Schwindel wird beobachtet.

Eine Stenose der Atemwege tritt aufgrund einer Schwellung der Schleimhaut des Pharynx und des Rachens auf, die eine Folge der Wirkung von Histamin auf die Blutgefäße ist. Der Patient versucht zu atmen, während Pfeifen und Keuchen zu hören sind, was auf eine Verengung des Atemraums hinweist. Die Schwellung erstreckt sich über das gesamte Gesicht und betrifft Augen, Wangen und Hals.

Bei einem anaphylaktischen Schock sind Lungenödeme und Flüssigkeitsansammlungen in der Pleurahöhle möglich, was die Atmung erheblich erschwert und Atemversagen verursacht.

Eine der Komplikationen der Anaphylaxie ist ein Krampf der Bronchialmuskulatur, der einen Atemstillstand verursacht. Der Patient benötigt dringend eine künstliche Lungenintubation.

Hilfe bei der Anaphylaxie - die Einführung von Adrenalin

Wie bereits erwähnt, ist die erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock die Verabreichung von Adrenalin. Es ist ein Hormon, das vom Nebennierenmark im menschlichen Körper produziert wird. Die Adrenalinsekretion wird in Situationen verstärkt, in denen alle lebenswichtigen Kräfte des Körpers mobilisiert werden müssen: unter Stress oder Gefahr, mit Verletzungen oder Verbrennungen usw..

Adrenalin wirkt sich auf verschiedene Weise auf das Körpersystem aus:

  • Das Hormon beeinflusst die adrenergen Rezeptoren menschlicher Gefäße und trägt zur Verengung der Blutgefäße bei. Im Gefäßbett steigt der Druck an, der Blutfluss wird wieder aufgenommen.
  • Die Stimulation der adrenergen Bronchialrezeptoren beseitigt das Atemversagen des Patienten. Adrenalin erhöht die ionotrope Wirkung auf Herzmuskelzellen, wodurch die Anzahl der Myokardkontraktionen erhöht wird.
  • Unterdrückt die Freisetzung von Zytokinen durch Hemmung von Basophilen und Mastzellen und reguliert die Wirkung von Histamin auf Blutgefäße.

Anaphylaxie wird als schwerwiegender Zustand des Patienten angesehen, der ohne rechtzeitige Verabreichung von Adrenalin zum Tod führt. Daher ist es wichtig, die Dosis des Arzneimittels schnell und korrekt auszuwählen. Eine Einzeldosis beträgt 0,2 bis 0,5 ml 0,1% Adrenalin, Injektionen werden intravenös oder subkutan verabreicht. In einer Klinik wird Adrenalin zusammen mit Natriumchlorid (Kochsalzlösung) an Patienten im Koma verabreicht..

Bei Kehlkopfödemen, Bronchospasmen und Lungenödemen, Atemversagen werden Glukokortikosteroide (Methylprednisolon, Dexamethason, Prednisolon, Hydrocortison) hinzugefügt, die die Wirkung von Adrenalin verbessern und den Zustand des Patienten verbessern. Glucocorticosteroide werden sofort in großen Dosen verabreicht: 500 mg Methylprednisolon, 100 mg Dexamethason, 150 mg Methylprednisolon (5 Ampullen).

Synthetische Antischock-Medikamente auf Adrenalinbasis

Adrenalinhydrochlorid. Ein weit verbreiteter synthetischer natürlicher Adrenalinersatz. Es wirkt auf Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren von Blutgefäßen und verursacht eine Vasokonstriktion. Die meisten betreffen in geringerem Maße die Gefäße der Bauchhöhle und der Schleimhäute - die Muskelgefäße. Erhöht den Blutdruck. Es wirkt auf die beta-adrenergen Rezeptoren des Herzens, verbessert seine Arbeit und erhöht die Anzahl der Herzkontraktionen.

Erhöht den Blutzucker (Hyperglykämie) und beschleunigt den Stoffwechsel im Körper. Entspannt die Muskeln der Bronchien und des Darms. Verbessert den Tonus der Skelettmuskulatur.

Anwendungshinweise

Es wird im Falle eines Kollapses (akuter Blutdruckabfall) mit einer signifikanten Abnahme des Zuckerspiegels (Hypoglykämie) während eines Anfalls von Asthma bronchiale angewendet, der nicht durch schnell wirkende adrenerge Bronchodilatatoren wie Salbutamol gestoppt wird. Auch verwendet, um anaphylaktische Reaktionen, Kammerflimmern des Herzens zu beseitigen. Es wird bei Glaukom und otorhinolaryngologischen Erkrankungen eingesetzt.

Dosierung und Verabreichungsweg

Das Arzneimittel wird subkutan, intramuskulär und intravenös in einer Dosierung von 0,3 bis 0,75 ml einer 0,1% igen Lösung verabreicht. Bei Fibrillation der Herzventrikel wird intrakardial verabreicht, bei Glaukom - in Form von Augentropfen.

Nebenwirkungen

Tachykardie, Arrhythmie, arterielle Hypertonie, Angina-Attacken.

  • Schwangerschaft.
  • Eine Geschichte der essentiellen arteriellen Hypertonie.
  • Atherosklerose.
  • Schilddrüsenentzündung.
  • Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus.

Adrenalin

Synthetischer Adrenalinersatz. Stimuliert Alpha- und Beta-Adrenorezeptoren und erhöht die Geschwindigkeit von Herzschlägen. Wirkt als Vasokonstriktor und erhöht den Blutdruck. Es wirkt als Bronchodilatator (erweitert das Lumen der Bronchien mit Krämpfen allergischer Genese). Reduziert die Nierenblutung, reduziert die Motilität und den Tonus des Magen-Darm-Trakts.

Reduziert die Produktion von Augenflüssigkeit, wodurch der Augeninnendruck verringert wird, erweitert die Pupillen (Mydriasis). Es erhöht die Leitfähigkeit der Impulse im Myokard und reduziert den Sauerstoffbedarf im Herzen. Reduziert die Produktion von Histamin, Leukotrienen, Zytokinen, reduziert die Anzahl der Basophilen.

Es entfernt Kalium aus den Zellen und verursacht Hypokaliämie. Erhöht den Blutzucker, führt zu Hyperglykämie.

Anwendungshinweise

Adrenalin wird bei anaphylaktischen Angioödemschocks angewendet, die durch den Gebrauch von Medikamenten, Nahrungsmitteln sowie Insektenstichen und Bluttransfusionsreaktionen verursacht werden. Es wird verwendet, um Anfälle von Bronchialasthma (COPD) mit Asystolie und chaotischer Kontraktion der Ventrikel zu stoppen. Wirksam bei arterieller Hypotonie, Blutung aus oberflächlichen Gefäßen. Es wird auch bei Hypoglykämie bei chirurgischen Eingriffen am Augapfel angewendet. Es ist für Glaukom angezeigt..

Verabreichungsweg und Dosis

Geben Sie intravenös, intramuskulär und subkutan sowie intracavernosal ein. Es hat die Fähigkeit, die Plazenta zu durchdringen, überschreitet jedoch nicht die Blut-Hirn-Schranke.

Bei der Anaphylaxie wird Adrenalin in einer Dosierung von 0,1 bis 0,25 mg, verdünnt in 10 ml Natriumchlorid, intravenös verabreicht. Bei dieser Form der Verabreichung wirkt das Medikament sofort. Wenn eine zusätzliche Dosis Adrenalin erforderlich ist, wird dem Arzneimittel eine Infusion oder ein Tropfen von 0,1 mg verabreicht. Bei einer milden Form der Anaphylaxie wird ein Medikament verwendet, das zur intramuskulären oder subkutanen Injektion mit Wasser verdünnt ist und 0,3 bis 0,5 mg beträgt. Gültig nach 3-5 Minuten.

Nebenwirkungen

Die Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems auf Adrenalin äußert sich in einer Beschleunigung des Herzschlags, Angina pectoris, arterieller Hypertonie und einem Versagen des Herzrhythmus. Es gibt auch einen aufgeregten Zustand, zitternde Hände, Kopfschmerzen, Bronchospasmus, Schwellung der Schleimhäute, Hautausschlag. Mögliche Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Kaliumausscheidung im Urin.

Warum verwenden sie während der Wiederbelebung keine Adrenalin-Injektionen mehr in das Herz??

Der Kardiologe Maxim Osipov antwortet:

- Intrakardiales Adrenalin wird während der Wiederbelebung nicht verabreicht, sondern in eine Vene, in die Mitte oder in die Peripherie injiziert. Niemand hat seit langer Zeit Herzschläge auf der Welt injiziert, weil es einfach nicht notwendig ist, es verbessert nicht das Überleben. Es ist sinnlos.

Bei einem von der Gemeinde erworbenen Kreislaufstillstand ist die Überlebenswahrscheinlichkeit im Allgemeinen sehr gering. Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, wie eine Wiederbelebung am besten durchgeführt werden kann, und die aktuellen Empfehlungen enthalten keine intrakardialen Injektionen..

Referenz

Adrenalin

Adrenalin ist das Haupthormon des Nebennierenmarkes, das in verschiedenen Organen und Geweben vorkommt und im Chromaffingewebe, insbesondere im Nebennierenmark, in erheblichen Mengen produziert wird.

Synthetisches Adrenalin wird als Arzneimittel unter dem Namen "Epinephrine" verwendet..
In der medizinischen Praxis werden zwei Adrenalinsalze verwendet: Hydrochlorid und Hydrotartrat. Adrenalin wird hauptsächlich als Vasokonstriktor, Bluthochdruck, Bronchodilatator, Hyperglykämie und antiallergisches Mittel eingesetzt. Es wird auch verschrieben, um die Herzleitung bei akuten Zuständen (Myokardinfarkt, Myokarditis usw.) zu verbessern..

Bisher wird Adrenalin intravenös durch einen in eine Vene oder Nadel eingeführten Katheter injiziert..

Der zuvor verwendete intrakardiale Verabreichungsweg wird als unwirksam angesehen. Gemäß der ANA-Empfehlung von 2011 zur CPR..

Die höchste subkutane Adrenalindosis: einzeln - 1,0 ml, täglich - 5,0 ml.

Herzinsuffizienz

Die Hauptaufgabe beim Herzstillstand ist die schnelle Unterstützung - es gibt nur 7 Minuten, bis ein Herzstillstand für das Opfer ohne schwerwiegende Folgen verstrichen ist. Wenn eine Person erst nach 7 Minuten zurückgebracht werden kann, hat der Patient höchstwahrscheinlich psychische und neurologische Störungen. Verspätete Hilfe führt zu einer tiefen Behinderung des Opfers.

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Der erste Schritt besteht darin, die Atmung und die Herzfrequenz wiederherzustellen und das Kreislaufsystem zu starten. Mit Blut gelangt Sauerstoff in die Zellen und Gewebe, ohne die die Existenz lebenswichtiger Organe, einschließlich des Gehirns, unmöglich ist..

Krankenwagenärzte wenden spezielle Methoden an, um das Leben des Opfers zu erhalten. Verwenden Sie eine Maskenbeatmung, um die Atmung des Patienten wiederherzustellen. Wenn diese Methode nicht hilft, greifen Sie auf die Inkubation der Luftröhre zurück.

Ärzte verwenden einen Defibrillator, um das Herz zu starten - dieses Gerät beeinflusst den Herzmuskel mit elektrischem Strom.

In einigen Fällen verabreichen Ärzte dem Patienten spezielle Medikamente:

  • Atropin - zur Behandlung von Asystolie.
  • Adrenalin (Adrenalin) - notwendig zur Stärkung und Erhöhung der Herzfrequenz.
  • Natriumbicarbonat - wird bei längerem Herzstillstand verwendet.
  • Lidocain, Amiodaron und Bretilia-Tosylat - sind Antiarrhythmika.
  • Magnesiumsulfat - hilft bei der Stabilisierung der Herzzellen und stimuliert deren Erregung.
  • Calcium - zur Behandlung von Hyperkaliämie.

Ampullen-Adrenalin-Lösung: Gebrauchsanweisung, Indikationen, Nebenwirkungen

Lassen Sie uns darüber sprechen, wann Adrenalin-Injektionen in Ampullen verschrieben werden. Adrenalin ist ein Hormon, das zur Gruppe der Katecholaminsubstanzen gehört. Wie andere Hormone in dieser Gruppe wird es von den Nebennieren bzw. deren Medulla produziert. Im Körper spielt die Substanz eine wichtige Rolle. Dies ist ein Notfallhormon.

Wenn eine Person in Gefahr ist, gibt das Gehirn ein Signal an die Nebennieren und die Sekretion von Adrenalin beginnt. Es hilft Menschen, sich schnell zu konzentrieren, zu reagieren und einem vom Dach fallenden Ziegelstein auszuweichen, mit einer zur üblichen Zeit ungewöhnlichen Geschwindigkeit vor einem wütenden Hund davonzulaufen, über ein Loch im Weg zu springen, auf ein Garagendach zu klettern und so weiter. In einem kritischen Moment, unter dem Einfluss des Hormons, steigt die Immunaktivität des Körpers eines gesunden Menschen, die Muskeln gewinnen außergewöhnliche Kraft.

In der Medizin wird Adrenalin häufig bei plötzlichen Herzstillständen bei Patienten und in anderen Fällen eingesetzt. Apotheken verkaufen Adrenalin in Ampullen, die eine Lösung der Substanz enthalten. Es wird durch Injektion verwendet.

Art und Zusammensetzung des Arzneimittels

In der Weltmedizin ist eine Adrenalinlösung als Medizin als Adrenalin bekannt. Der Wirkstoff des Arzneimittels wird auch genannt. In Ampullen werden Adrenalinhydrochlorid und Adrenalinhydrotartrat produziert. Die erste Substanz zeichnet sich dadurch aus, dass sie ihre Eigenschaften bei hellem Licht und in Kontakt mit Sauerstoff ändert. Die Lösung für den Grundstoff ist 0,01% ige Salzsäure..

Die zweite Art von Arzneimittel wird in Wasser gelöst, da es seine Eigenschaften bei Kontakt mit Wasser und Luft nicht ändert. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass für die Injektion aufgrund des unterschiedlichen Molekulargewichts von Hydrochlorid und Hydrotartrat eine große Dosis eingenommen werden muss.

In einer Ampulle mit Adrenalin enthält 1 ml einer Lösung mit einer Konzentration von 0,1% Hydrochlorid oder 0,18% Hydrotartrat.

Eine andere Form der Freisetzung sind orangefarbene Blasen, die 30 ml einer gebrauchsfertigen Lösung enthalten. Die Lösung wird intramuskulär oder intravenös durch Infusion verabreicht. Es gibt auch Adrenalin in Tabletten.

Die Wirkung des Arzneimittels auf den Körper

Die pharmakologische Wirkung der Injektion ist ihre Wirkung auf alpha und beta adrenerge Rezeptoren. Was passiert, wenn Sie Adrenalin injizieren? Die Reaktion des Körpers auf die Verabreichung von Adrenalin ist die Verengung der Blutgefäße in der Bauchhöhle, in der Haut und in den Schleimhäuten. Muskelgefäße reagieren weniger auf eine Zunahme des Hormonvolumens im Blut.

Darüber hinaus reagiert der Körper auf eine Injektion von Adrenalin wie folgt:

  • Herzadrenerge Rezeptoren reagieren auf das Medikament, indem sie die Rate ventrikulärer Kontraktionen erhöhen.
  • Der Blutzuckerspiegel steigt an.
  • Die Geschwindigkeit der Glukoseverarbeitung und Energiefreisetzung nimmt zu;
  • Die Atemwege dehnen sich aus und werden verfügbar, um eine große Menge Sauerstoff aufzunehmen.
  • Der Blutdruck steigt;
  • Der Körper reagiert nicht mehr auf Allergene..

Adrenalin hemmt auch die Produktion von Fettansammlungen, erhöht die Muskelaktivität, regt das Zentralnervensystem an, stimuliert die Produktion von Hormonen durch den Hypothalamus, regt die Nebennierenrinde an (hilft bei der Erzeugung von Hormonen), aktiviert die Aktivität von Enzymen und erhöht die Blutgerinnung.

Indikationen zur Verwendung in der Medizin

Warum wird Adrenalin verabreicht? In der Gebrauchsanweisung wird empfohlen, Adrenalin in folgenden Situationen zu injizieren:

  • Komplizierte Fälle eines Blutdruckabfalls, wenn andere Medikamente nicht helfen (Herzoperation, traumatischer Schock, Herz- und Nierenversagen, Überdosierung von Medikamenten (PM));
  • Krämpfe der Bronchien während der Operation und Asthma bronchiale;
  • Blutungen aus Schleimhautgefäßen und menschlicher Haut;
  • Verschiedene Blutungen zu stoppen;
  • Zum Stoppen einer allergischen Reaktion;
  • Mit Asystolie;
  • Mit einer Abnahme des Blutzuckers unter den Normalwert;
  • Mit einer Erektion bei Männern, die nicht mit sexueller Erregung zusammenhängt.

Das Arzneimittel wird auch bei Operationen am Auge mit offenem Glaukom angewendet. Es verlängert die Wirkung der Anästhesie, die für lange Operationen verwendet wird.

Es ist verboten, sich injizierbares Adrenalin zu verschreiben und es zu injizieren. Dies kann tödlich sein..

Kontraindikationen

Für ältere Menschen wird das Medikament nur in Fällen, die ihr Leben bedrohen, in kleinen Dosen verschrieben. Das Medikament ist kontraindiziert bei:

  • Atherosklerotische Symptome;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Vasodilatation mehr als 2 Mal (Aneurysma);
  • Diabetes Mellitus;
  • Mit erhöhter Hormonproduktion durch die Schilddrüse (Thyreotoxikose);
  • Blutungen bestimmter Arten;
  • Schwangerschaft zu jeder Zeit;
  • Geschlossenes Glaukom;
  • Ein Baby stillen;
  • Schwere Drogenunverträglichkeit.

Um die Anästhesie zu verlängern, wird das Medikament mit Vorsicht angewendet. Sie können die Wirkung nicht aller Anästhetika verstärken.

Verwendungsmethode

Epinephrin wird zur intramuskulären Injektion in einer Dosierung von 0,3 bis 0,75 ml verwendet. Möglicherweise subkutane Verabreichung von Adrenalin. Bei Operationen am Herzmuskel wird eine Injektion mit Adrenalin direkt in den Ventrikel des Herzens injiziert. Manchmal ist es notwendig, das Medikament intravenös mit einer Pipette zu verabreichen. Wo zu erstechen ist, entscheidet der Arzt. Glaukom mit 1 - 2% iger Lösung des Arzneimittels in Tropfen behandelt.

Anzeichen einer Überdosis Drogen

Symptome einer Überdosierung sind ein viel höherer Druckanstieg als normal, ein schneller Puls, der sich allmählich in Bradykardie verwandelt; Blässe der Haut und ihre Abkühlung, Kopfschmerzen und Erbrechen. Schwerwiegendere Fälle von Überdosierungsreaktionen sind Myokardinfarkt, kraniozerebrale Blutung und Lungenödem. Das schlimmste Anzeichen einer Überdosis ist der Tod. Wenn das Medikament intravenös verabreicht wird und dies von einem Spezialisten durchgeführt wird, ist eine Überdosierung äußerst selten. Im Krankenhaus gibt es immer einen Defibrillator für Fälle von Kammerflimmern..

Bei den ersten Symptomen einer Überdosierung muss die Verabreichung der Lösung abgebrochen werden. Alpha-Blocker werden verwendet, um den Blutdruck zu senken, und Beta-Blocker werden verwendet, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen..

Nebenwirkung

Adrenalin konzentriert nicht nur alle Fähigkeiten des menschlichen Körpers auf den Schutz vor unerwarteten Gefahren. Da der Blutdruck damit ansteigt, der Rhythmus von Atmung und Herz häufiger wird, Schwindel auftritt, kann eine verzerrte Wahrnehmung der Realität auftreten.

Wenn das Hormon unangemessen ins Blut freigesetzt wird, verspürt eine Person Reizbarkeit und Angst. Dies wird durch eine erhöhte Glukoseproduktion erleichtert, die durch ein erhöhtes Adrenalin und die Freisetzung zusätzlicher Energie verursacht wird, die derzeit nicht benötigt wird..

Adrenalin wirkt nicht immer "für immer". Wenn sein Gehalt über einen langen Zeitraum erhöht wird, hemmt das Hormon die Herzaktivität und verursacht Herzinsuffizienz. Erhöhte Adrenalinspiegel tragen zu Schlaflosigkeit und anderen Anzeichen einer psychischen Erkrankung bei..

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Erhöhter Puls;
  • Schmerzen im Herzen;
  • Übelkeit verwandelt sich in Erbrechen;
  • Tastbarer Schwindel;
  • Panikattacke und andere psychische Störungen;
  • Hautausschlag, Juckreiz und andere allergische Symptome.

Wenn eine Person Anzeichen einer Nebenwirkung des Arzneimittels verspürt, muss die Injektion abgebrochen und der Arzt darüber informiert werden. Das Arzneimittel kann nur nach Anweisung eines Spezialisten injiziert werden.