Adrenalinhydrochlorid - Gebrauchsanweisung

Registrierungsnummern: LSR-000780 / 08-301216

Markenname: Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen

Internationaler nicht geschützter Name: Adrenalin

Darreichungsformen: Injektion

Zusammensetzung pro 1 ml:

Wirkstoff: Adrenalin (Adrenalin) - 1 mg.

Hilfsstoffe: Natriumdisulfit (Natriummetabisulfit) - 0,2 mg, Natriumchlorid - 9 mg, Dinatriumedetat - 0,25 mg, Salzsäure - bis pH 2,5 bis 4,0, Wasser zur Injektion - q.s. bis zu 1 ml.

Beschreibung: klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit

Pharmakotherapiegruppe: Alpha und Beta adrenerger Agonist

ATX-Code: C01CA24

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Sympathomimetikum wirkt auf adrenerge Alpha- und Beta-Rezeptoren. Die Wirkung beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cyclischem Adenosinmyophosphat (cAMP) und Calciumionen.

Bei sehr niedrigen Dosen mit einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann es den Blutdruck (BP) aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur senken. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen von Blut und das winzige Blutvolumen und verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS). Oberhalb von 0,02 µg / kg / min verengt es die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und das OPSS. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen.

Es entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und wirkt als Bronchodilatator. Dosen über 0,3 μg / kg / min reduzieren den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts (GIT)..

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Plasmagehalt der freien Fettsäuren. Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Es hemmt die Antigen-induzierte Freisetzung von Histamin und der langsam reagierenden Substanz Anaphylaxie, beseitigt Krämpfe von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Schleimhautödemen. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Beta-Stimulation2-adrenerge Rezeptoren gehen mit einer erhöhten Ausscheidung von Kaliumionen aus der Zelle einher und können zu Hypokaliämie führen.

Die intrakavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung der Kavernenkörper. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei intravenöser (iv) Verabreichung (Wirkdauer - 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach subkutaner (s / c) Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten) und bei intramuskulärer (in / m) Einführung - Die Zeit, zu der der Effekt gestartet wurde, ist variabel.

Pharmakokinetik

Bei intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung wird es gut resorbiert. Wird auch durch endotracheale und konjunktivale Verabreichung absorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (TCmax) bei subkutaner und intramuskulärer Injektion beträgt 3-10 Minuten. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein und passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke.

Es wird hauptsächlich durch Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase an den Enden der sympathischen Nerven und anderer Gewebe sowie in der Leber unter Bildung inaktiver Metaboliten metabolisiert. Die Halbwertszeit bei intravenöser Verabreichung beträgt 1-2 Minuten.

Es wird von den Nieren in der Hauptform der Metaboliten (ca. 90%) ausgeschieden: Vanillyl-Mindsäure, Sulfate, Glucuronide; sowie in geringer Menge - unverändert.

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock, allergische Reaktion mit Insektenstich usw.), Asthma bronchiale (Linderung eines Asthmaanfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie; die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Adrenalin und / oder Hilfsstoffe des Arzneimittels; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, schwere Aortenstenose, Tachyarrhythmie, Kammerflimmern, Phäochromozytom, Winkelschlussglaukom, Schock (außer anaphylaktisch), Vollnarkose mit Inhalationsmitteln: Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform; II Arbeitsstufe.

Bei geplanter Anästhesie sind Injektionen in die distalen Phalangen von Fingern und Zehen, Kinn, Ohrmuschel, in den Bereichen Nase und Genitalien kontraindiziert.

Unter lebensbedrohlichen Bedingungen sind die oben genannten Kontraindikationen relativ.

Vorsichtig

Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, okklusive Gefäßerkrankung (einschließlich einer Vorgeschichte von arterieller Embolie, Atherosklerose, Morbus Buerger, Erkältungsverletzung und diabetischem Endarrhoe), langjähriges Asthma und Emphysem der Bronchien, zerebrale Atherosklerose, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie und / oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen; fortgeschrittenes Alter, Parese und Lähmung, erhöhte Sehnenreflexe bei Rückenmarksverletzungen, Kindheit.

Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens

Streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Adrenalin kreuzt die Plazenta. Es wurde ein statistisch regelmäßiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Missbildungen und Leistenbruch bei Kindern mit Adrenalin bei schwangeren Frauen, insbesondere im ersten Trimester oder während der gesamten Schwangerschaft, festgestellt. Es gibt einen Bericht über einen einzelnen Fall von Anoxie beim Fötus (bei intravenöser Verabreichung von Adrenalin). Eine Adrenalininjektion kann Tachykardie beim Fötus, Herzrhythmusstörungen, einschließlich zusätzlicher systolischer Schlaganfälle usw. verursachen. Adrenalin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass Adrenalin bei einer Verabreichung, die 25-mal höher ist als die empfohlene Dosis beim Menschen, eine teratogene Wirkung hat. Adrenalin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Kontraktion der Gebärmutter kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen. Adrenalin sollte während der Geburt nicht angewendet werden. Eine Anwendung ist nur möglich, wenn es aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden muss.

Wenn während des Stillens eine Behandlung mit Adrenalin erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden..

Dosierung und Anwendung

Subkutan, intramuskulär, manchmal intravenös tropft.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1-0,25 mg, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung, falls erforderlich, intravenöser Tropfen in einer Konzentration von 1: 10000 fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist eine intramuskuläre oder subkutane Injektion von 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form vorzuziehen. Falls erforderlich, Wiedereinführung - nach 10 bis 20 Minuten bis zu dreimal.

Asthma bronchiale: subkutan 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten bis zu dreimal oder intravenös 0,1 bis 0,25 mg in verdünnter Form in einer Konzentration von 1: 10000 verabreicht werden.

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 0,005 mg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Spinalanästhesie - 0,2 bis 0,4 mg.

Kinder mit anaphylaktischem Schock: subkutan oder intramuskulär - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu dreimal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: subkutan 0,01 mg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), die Dosis wird bei Bedarf alle 15 Minuten bis zu 3-4 Mal oder alle 4 Stunden wiederholt. Bei intravenöser Tropfverabreichung sollte ein Infusomat verwendet werden, um die Verabreichungsrate genau zu steuern. Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Nebenwirkung

Es ist ein starkes sympathomimetisches Medikament mit den meisten Nebenwirkungen aufgrund der Stimulation des sympathischen Nervensystems. Etwa ein Drittel der mit Adrenalin behandelten Patienten hatte Nebenwirkungen und die häufigsten unerwünschten Ereignisse aus Herz und Gefäßsystem.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Tachykardie, akute arterielle Hypertonie, ventrikuläre Arrhythmie, Angina pectoris, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Herzinfarkt, Tachyarrhythmie, Kardiomyopathie, Darmnekrose, Akrocyanose, Arrhythmie, Brustschmerzen, mit hohen Dosen - Arrhythmien.

Aus dem Nervensystem und der Psyche: Kopfschmerzen, Zittern; Schwindel, Angstzustände, Müdigkeit, psychomotorische Unruhe, Nervosität, hämorrhagische Blutungen im Gehirn (mit erhöhtem Blutdruck), Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, erhöhte Reizbarkeit, Wut, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Aus den Atemwegen: Atemnot, Lungenödem (mit erhöhtem Blutdruck).

Aus dem Harnsystem: schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle, Nekrose an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Stoffwechsel und Essstörungen: Laktatazidose.

Sonstiges: Blässe der Haut, Hypokaliämie, Hemmung der Insulinsekretion und Entwicklung von Hyperglykämie, Lipolyse, Ketogenese, Stimulierung der Sekretion von Wachstumshormon, vermehrtes Schwitzen.

Überdosis

Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie, gefolgt von Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Abkühlung und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, hämorrhagische Blutung (insbesondere bei älteren Patienten) ), Lungenödem, Tod.

Behandlung: Absetzen der Verabreichung, symptomatische Therapie, hauptsächlich bei Wiederbelebungszuständen, Verwendung von Alpha- und Betablockern, Vasodilatatoren.

Interaktion mit anderen Drogen

Epinephrin-Antagonisten sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorblocker. Es schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko von Arrhythmien (sollte sehr vorsichtig oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems; mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit. Die Wechselwirkung mit nicht selektiven Betablockern führt zur Entwicklung von schwerem Bluthochdruck und Bradykardie. Propranolol hemmt die bronchodilatatorische Wirkung von Adrenalin. Arzneimittel, die einen Kaliumverlust verursachen (Kortikosteroide, Diuretika, Aminophyllin, Theophyllin), erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie. Adrenalin erhöht das Risiko von Nebenwirkungen des Herzens, wenn es gleichzeitig mit Levodopa eingenommen wird. Die gleichzeitige Anwendung mit Entocapon kann die chronotropen und arrhythmogenen Wirkungen von Adrenalin potenzieren.

Die gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem starken und deutlichen Anstieg des Blutdrucks, einer hyperrieretischen Krise, Kopfschmerzen, Arrhythmien und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein starker Abfall des Blutdrucks und der Bradykardie (abhängig von der Dosis und der Verabreichungsrate); mit Schilddrüsenhormonpräparaten eine gegenseitige Verstärkung der Wirkung; mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin) - Verlängerung des QT-Intervalls; mit Diatrizoaten, Yotalamus- oder Yoksaglovoy-Säuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden und Oxytocin - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten. Die gemeinsame Anwendung mit Guanidin kann zur Entwicklung einer schweren arteriellen Hypertonie führen. Die gleichzeitige Anwendung mit Chlorpromazin kann zur Entwicklung von Tachykardie und Hypotonie führen.

spezielle Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums wird empfohlen, die Konzentration von Kaliumionen im Blutserum zu bestimmen, den Blutdruck, den Urinausstoß, das winzige Blutflussvolumen, das EKG, den zentralvenösen Druck, den Lungenarteriendruck und den Staudruck in den Lungenkapillaren zu messen.

Übermäßige Dosen von Adrenalin bei Myokardinfarkt können die Ischämie verstärken, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Es erhöht den Glukosespiegel im Blutplasma und daher sind bei Diabetes mellitus höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffderivaten erforderlich. Es ist nicht ratsam, Adrenalin über einen längeren Zeitraum anzuwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Kontraktion der Gebärmutter kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen. Nach Beendigung der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, weil Ein plötzlicher Therapieabbruch kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört. Natriummetabisulfit, das Teil des Arzneimittels ist, kann eine allergische Reaktion hervorrufen, einschließlich Symptomen von Anaphylaxie und Bronchospasmus, insbesondere bei Patienten mit Asthma oder Allergien in der Vorgeschichte. Adrenalin sollte bei Patienten mit Tetraplegie wegen der erhöhten Empfindlichkeit dieser Personen gegenüber Adrenalin mit Vorsicht angewendet werden..

Betreten Sie die Bereiche nicht erneut, um die Entwicklung einer Gewebenekrose zu vermeiden. Die Einführung des Arzneimittels in die Gesäßmuskulatur wird nicht empfohlen..

Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn sich die Farbe ändert oder ein Niederschlag in der Lösung auftritt. Der nicht verwendete Teil der Lösung sollte entsorgt werden..

Ein starker Anstieg des Blutdrucks unter Verwendung von Adrenalin kann zur Entwicklung einer hämorrhagischen Blutung führen, insbesondere bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit kann es unter Verwendung von Adrenalin zu einer psychomotorischen Erregung oder einer vorübergehenden Verschlechterung der Krankheitssymptome kommen. Daher ist bei der Verwendung von Adrenalin in dieser Personengruppe Vorsicht geboten.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen

Patienten nach der Verabreichung von Adrenalin wird nicht empfohlen, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Freigabe Formular

Injektion, 1 mg / ml.

1 ml in ein Fläschchen aus neutralem farblosem oder lichtabschirmendem Glas mit Bruchstelle. Auf jede Ampulle wird ein Etikett aufgebracht oder mit schnell abbindender Farbe markiert. Auf 5 oder 10 Ampullen in einer Blisterstreifenverpackung. Eine Blisterstreifenverpackung mit Gebrauchsanweisung in einem Karton.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

3 Jahre. Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Urlaubsbedingungen

Rezept.

Name und Anschrift der juristischen Person, in deren Namen die Registrierungsbescheinigung ausgestellt wird

VIAL LLC Adresse: 109316, Russland, Ostapovsky proezd, 5, bld. 1

Hersteller:

Shandong Shenglu Pharmaceutical Co., Ltd.

Nördlich der Xihe Road, Xihe Street, Landkreis Xishui, Provinz Shandong, China Grand Pharmaceuticals (China) Co., Ltd..

Lake Road Nr. 11 Jinhinhu Ökologischer Park, Distrikt DongSiHu, Wuhan, Provinz Hubei, China

Adresse und Telefonnummer einer autorisierten Organisation (zum Versenden von Verbraucherbeschwerden und Beschwerden)

VIAL LLC Adresse: 109316, Russland, Ostapovsky proezd, 5, bld. 1.

Richtungen ADRENALINE-GESUNDHEIT

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Injektion 0,18% klar, farblos.

1 ml
Adrenalinhydrotartrat1,82 mg

Hilfsstoffe: Natriummetabisulfit (E223), Natriumchlorid, Wasser d / und.

1 ml - Ampullen (5) - Kartons.
1 ml - Ampullen (10) - Kartons.
1 ml - Ampullen (5) - Blasen (1) - Kartons.
1 ml - Ampullen (5) - Blasen (2) - Kartons.

pharmachologische Wirkung

Adrenalin-Gesundheit - Schrittmacher, Vasokonstriktor, Bluthochdruck, Antihypoglykämie.

Das Medikament stimuliert α- und β-Adrenorezeptoren unterschiedlicher Lokalisation. Es hat eine ausgeprägte Wirkung auf die glatten Muskeln der inneren Organe, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, aktiviert den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel.

Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembranen, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca 2+. Die erste Aktionsphase beruht hauptsächlich auf der Stimulation von β-adrenergen Rezeptoren verschiedener Organe und äußert sich in Tachykardie, erhöhtem Herzzeitvolumen, myokardialer Erregbarkeit und Überleitung, Arterio- und Bronchodilatation, vermindertem Uteruston, Mobilisierung von Glykogen aus der Leber und Fettsäuren aus Fettdepots. In der zweiten Phase werden α-Adrenorezeptoren angeregt, was zu einer Verengung der Gefäße der Organe der Bauchhöhle, der Haut, der Schleimhäute (in geringerem Maße der Skelettmuskulatur), einem Anstieg des Blutdrucks (hauptsächlich systolisch) und einem allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand führt.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt von der Dosis ab. Bei sehr niedrigen Dosen mit einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann der Blutdruck aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur gesenkt werden. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 μg / kg / min erhöht es die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen, das Schlagvolumen von Blut und das winzige Blutvolumen und verringert den peripheren Gesamtwiderstand von Blutgefäßen:

  • über 0,2 μg / kg / min - es verengt das Blutgefäß, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung der Herzfrequenz führen. Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels. Es hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die durch Antigene induziert werden, beseitigt den Krampf von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung eines Ödems ihrer Schleimhaut. Es wirkt auf die α-adrenergen Rezeptoren der Haut, der Schleimhäute und der inneren Organe, verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, verlängert die Wirkdauer und verringert die toxische Wirkung der Lokalanästhesie. Die Stimulation von β 2 -Adrenorezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von Kalium aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen. Die intracavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung des Corpus Cavernosum.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Es verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht den Gehalt an freien Fettsäuren im Blutplasma, verbessert den Gewebestoffwechsel. Stimuliert schwach das Zentralnervensystem, zeigt antiallergische und entzündungshemmende Wirkungen.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort mit dem Ein / In der Einleitung (die Wirkdauer beträgt 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach der SC-Injektion (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), mit der Einleitung / m ist die Zeit des Einsetzens der Wirkung variabel.

Pharmakokinetik

Wenn die Verabreichung von i / m oder s / c schnell absorbiert wird; C max im Blut ist nach 3-10 Minuten erreicht. Dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein und dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Es wird durch Monoaminoxidase (zu Vanillyl-Mindinsäure) und Catechol-O-Methyltransferase (zu Methanephrin) in den Zellen von Leber, Nieren, Darmschleimhaut und Axonen metabolisiert. T 1/2 mit dem Ein / In der Einleitung beträgt 1-2 Minuten Ausscheidung von Metaboliten durch die Nieren.

Anwendungshinweise

  • unmittelbare allergische Reaktionen: anaphylaktischer Schock, der sich bei Verwendung von Arzneimitteln, Seren, Bluttransfusionen, Insektenstichen oder Kontakt mit Allergenen entwickelt;
  • Asthma bronchiale - Linderung eines Anfalls;
  • symptomatische arterielle Hypotonie;
  • hypoglykämisches Koma aufgrund einer Überdosis Insulin;
  • Asystolie, Herzstillstand;
  • Erweiterung der Lokalanästhetika;
  • AV-Blockade III Grad, scharf entwickelt.

Dosierungsschema

Zuweisen in / m, s / c, manchmal - in / in (Tropfen), intrakardial (Wiederbelebung während eines Herzstillstands). Mit einer / m-Einführung beginnt es schneller zu wirken als mit einer A / C. Individuelles Dosierungsschema.

Anaphylaktischer Schock:

  • injiziert - in / in langsam 0,5 ml, verdünnt in 20 ml einer 40% igen Glucoselösung. Falls erforderlich, wird der intravenöse Tropf in Zukunft mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min fortgesetzt, wobei 1 ml einer Adrenalinlösung in 400 ml isotonischem Natriumchlorid oder 5% Glucose gelöst wird. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist es besser, 0,3 bis 0,5 ml in verdünnter oder unverdünnter Form in / m oder s / c zu verabreichen.

Bronchialasthma:

  • s / c 0,3-0,5 ml werden in verdünnter oder unverdünnter Form verabreicht. Bei Bedarf kann die erneute Einführung dieser Dosis alle 20 Minuten (bis zu dreimal) verabreicht werden. Möglicherweise in / bei der Einführung von 0,3-0,5 ml in verdünnter Form.

Als Vasokonstriktor wird verabreicht - in / in Tropf mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min).

Asystolie:

  • intrakardial 0,5 ml injiziert, verdünnt in 10 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung. Während der Wiederbelebungsmaßnahmen - aber 1 ml (verdünnt) iv langsam alle 3-5 Minuten.

Asystolie bei Neugeborenen:

  • intravenös 10-30 mcg / kg Körpergewicht alle 3-5 Minuten langsam verabreicht.

Anaphylaktischer Schock:

  • s / c oder i / m wird mit 10 mcg / kg Körpergewicht (maximal - bis zu 0,3 mg) verabreicht. Bei Bedarf wird die Verabreichung alle 15 Minuten wiederholt (bis zu 3 Mal)..

Bronchospasmus:

  • s / c 10 μg / kg Körpergewicht werden verabreicht (maximal 0,3 mg). Bei Bedarf wird die Verabreichung alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder alle 4 Stunden wiederholt.

Nebenwirkungen

Aus dem Herz-Kreislauf-System:

  • Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Atemnot;
  • bei hohen Dosen ventrikuläre Arrhythmien;
  • selten - Arrhythmie, Brustschmerzen, EKG-Veränderungen (einschließlich einer Abnahme der Amplitude der T-Welle), eine Abnahme oder ein Anstieg des Blutdrucks (auch bei subkutaner Verabreichung in normalen Dosen aufgrund eines Anstiegs des Blutdrucks, Subarachnoidalblutung und Hemiplegie sind möglich).

Aus dem Nervensystem:

  • Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel, Nervosität, Muskelzuckungen;
  • Patienten mit Parkinson-Krankheit können eine erhöhte Steifheit und Zittern aufweisen.

Psychische Störungen:

  • Angstzustände, psychoneurotische Störungen, psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrene Störungen, Paranoia, Schlafstörungen.

Aus dem Verdauungssystem:

  • Übelkeit, Erbrechen, Anorexie.

Aus dem Harnsystem:

  • selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Seitens der Haut und des Unterhautgewebes:

  • Hautausschlag, Erythema multiforme.

Stoffwechsel, Stoffwechsel:

  • Hypokaliämie, Hyperglykämie.

Vom Immunsystem:

  • Angioödem, Bronchospasmus.

Lokale Reaktionen:

  • Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

Andere:

  • Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen, beeinträchtigte Thermoregulation (Abkühlung oder Hitze), Abkühlung der Extremitäten, wiederholte Injektionen von Adrenalin können aufgrund der vasokonstriktorischen Wirkung von Adrenalin (einschließlich Leber- und Nierennekrose) zu Nekrose führen..

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Adrenalinhydrotartrat oder eine der Hilfskomponenten des Arzneimittels;
  • arterielle oder pulmonale Hypertonie;
  • schwere Atherosklerose;
  • Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronarinsuffizienz;
  • Aneurysmen;
  • Tachyarrhythmie, Kammer- oder Vorhofflimmern;
  • metabolische Azidose;
  • Hypovolämie;
  • Schock der nicht allergischen Genese;
  • okklusive Gefäßerkrankung;
  • konvulsives Syndrom;
  • Thyreotoxikose;
  • Phäochromozytom;
  • Diabetes mellitus;
  • Winkelschlussglaukom;
  • Schwangerschaft, die zweite Periode der Geburt;
  • Anästhesie durch Inhalationsmittel zur Vollnarkose (Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform);
  • mit örtlicher Betäubung an den Bereichen der Finger und Zehen, der Nase und der Genitalien.

Bei Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Patienten mit ventrikulärer Arrhythmie, koronarer Herzkrankheit, Vorhofflimmern, arterieller Hypertonie, pulmonaler Hypertonie und Myokardinfarkt mit Vorsicht anwenden (wenn das Medikament bei Myokardinfarkt angewendet werden muss, denken Sie daran, dass Adrenalin die Ischämie aufgrund eines erhöhten Bedarfs erhöhen kann Myokard in Sauerstoff), bei Patienten mit metabolischer Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Hypovolämie, Thyreotoxikose, bei Patienten mit okklusiven Gefäßerkrankungen (arterielle Embolie, Atherosklerose, Burger-Krankheit, Erkältungsverletzung, diabetische Endarteritis, Raynaud-Krankheit; da das Risiko von Nekrose und g besteht Es ist notwendig, den Zustand des peripheren Kreislaufs zu kontrollieren), mit zerebraler Atherosklerose, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom und Prostatahypertrophie.

Schwangerschaft und Stillzeit

Kontrollierte Studien zur Verwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt.

Nicht während der Geburt verwenden, um Hypotonie zu korrigieren, da das Medikament die zweite Phase der Wehen aufgrund der Entspannung der Uterusmuskulatur verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung von Uteruskontraktionen kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.

Falls erforderlich, sollte die Verwendung des Arzneimittels das Stillen beenden.

Anwendung bei Kindern

Die Anwendung ist je nach Dosierungsschema möglich.

spezielle Anweisungen

Es wird intrakardial mit Asystolie verabreicht, wenn andere Methoden zur Eliminierung nicht verfügbar sind, während ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Herztamponade und Pneumothorax besteht. Falls erforderlich, sollte eine Infusion mit einem Messgerät verwendet werden, um die Infusionsgeschwindigkeit zu steuern. Die Infusion sollte in einer großen, vorzugsweise in einer zentralen Vene durchgeführt werden.

Bei der Durchführung einer Infusion wird empfohlen, die Konzentration von K + im Blutserum, den Blutdruck, den Urinausstoß, das EKG, den zentralvenösen Druck und den Lungenarteriendruck zu überwachen.

Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Diabetes mellitus erhöht die Glykämie, weshalb höhere Dosen von Insulin oder Sulfonylharnstoffderivaten erforderlich sind. Die Verwendung von Adrenalin ist über einen längeren Zeitraum unerwünscht, da eine Verengung der peripheren Gefäße zur Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führen kann.

Wenn die Behandlung abgebrochen wird, sollte die Adrenalindosis schrittweise reduziert werden, da ein plötzlicher Therapieabbruch zu schwerer Hypotonie führen kann.

Das Medikament wird bei Kindern angewendet.

Im Falle einer Hypovolämie muss vor der Anwendung von Sympathomimetika eine angemessene Flüssigkeitszufuhr der Patienten durchgeführt werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Kontrollmechanismen zu fahren

Während der Behandlung mit dem Medikament wird nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Überdosis

Symptome

  • übermäßiger Anstieg des Blutdrucks, Tachyarrhythmie, gefolgt von Bradykardie, Herzrhythmusstörung (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Abkühlung und Blässe der Haut, Erbrechen, Angst, Angst, Zittern, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, Gehirnblutung (Gehirnblutung (zerebrale Blutung) insbesondere bei älteren Patienten), Lungenödem, Nierenversagen, Tod. Mit der Einführung großer Dosen (die minimale letale Dosis bei sc-Verabreichung beträgt 10 ml einer 0,18% igen Lösung) entwickelt sich eine Mydriasis, ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks, eine Tachykardie mit einem möglichen Übergang zu Kammerflimmern.

Behandlung:

  • Einstellung der Arzneimittelverabreichung. Eine Überdosierung von Adrenalin kann durch die Verwendung von α- und β-Blockern, Hochgeschwindigkeitsnitraten, beseitigt werden. Bei schweren Komplikationen ist eine komplexe Therapie erforderlich. Bei Arrhythmien wird die parenterale Verabreichung von β-Blockern verschrieben.

Wechselwirkung

Epinephrin-Antagonisten sind α- und β-Adrenorezeptorblocker: α-adrenerge Blocker wie Phentolamin stören die vasokonstriktiven und hypertensiven Wirkungen von Adrenalin, die bei einer Überdosierung von Adrenalin nützlich sein können. β-Blocker. besonders nicht selektiv, beeinträchtigen die kardialen und bronchodilatatorischen Wirkungen von Adrenalin. Patienten mit schwerer Anaphylaxie, die nicht selektive β-Blocker einnehmen, sprechen möglicherweise nicht auf Adrenalin an. Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Adrenaline-Health mit anderen Arzneimitteln ist Folgendes möglich:

  • mit narkotischen Analgetika und Schlaftabletten - Abschwächung ihrer Wirkung;
  • mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain - erhöhtes Risiko für Arrhythmien;
  • mit anderen Sympathomimika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit;
  • mit Monoaminoxidasehemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​- ein plötzlicher und deutlicher Anstieg des Blutdrucks, hyperpyretische Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen;
  • mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung;
  • mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie;
  • mit Phenytoin - ein plötzlicher Abfall des Blutdrucks und der Bradykardie, abhängig von der Dosis und der Geschwindigkeit der Adrenalinverabreichung;
  • mit Schilddrüsenhormonpräparaten - gegenseitige Wirkungssteigerung;
  • mit Astemizol, Cisaprid, Terfenadin - Verlängerung des Q-T-Intervalls im EKG;
  • mit Diatrizoatamen, Yotalamus- oder Yoksaglovoy-Säuren - erhöhte neurologische Wirkungen;
  • mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung bis hin zu schwerer Ischämie und der Entwicklung von Gangrän;
  • mit hypoglykämischen Arzneimitteln (einschließlich Insulin) - eine Abnahme der hypoglykämischen Wirkung;
  • mit Medikamenten, die Kaliumverlust verursachen, einschließlich Kortikosteroiden, Schleifendiuretika, Aminophyllin und Theophyllin - Potenzierung der hypokaliämischen Wirkung.

Adrenalin

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Adrenalin ist ein adrenerger Agonist, der eine direkte stimulierende Wirkung auf α- und β-Adrenorezeptoren hat. Erhöht die Kraft und Herzfrequenz, das Minuten- und Schlagvolumen des Herzens. Es wirkt sich positiv auf die AV-Überleitung aus, erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels und erhöht den Automatismus. Verursacht eine Verengung der Gefäße der Schleimhäute, Bauchorgane und Skelettmuskeln. Erhöht den Blutdruck. Adrenalin senkt den Tonus und die Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts, entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und führt zu einer Abnahme des Augeninnendrucks. Erhöht die plasmafreien Fettsäuren und verursacht Hyperglykämie.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament ist als Injektionslösung erhältlich. In 1 ml Lösung ist 1 mg Adrenalinhydrochlorid enthalten. In einer Packung - 1 Flasche 30 ml oder 5 Ampullen 1 ml.

Indikationen für die Verwendung von Adrenalin

Die Anweisungen für Adrenalin geben die folgenden Indikationen für seine Verwendung an:

  • Ein Anfall von Asthma bronchiale, Bronchospasmus während der Anästhesie;
  • Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs, die sich unter Verwendung von Medikamenten, Verwendung von Nahrungsmitteln, Bluttransfusionen, Insektenstichen usw. entwickeln.
  • Blutungen aus Schleimhäuten oder oberflächlichen Blutgefäßen der Haut;
  • Asystolie;
  • Arterielle Hypotonie;
  • Hypoglykämie mit einer Überdosis Insulin;
  • Die Notwendigkeit, die Dauer von Lokalanästhetika zu verlängern;
  • Offenwinkelglaukom;
  • Priapismus.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Verwendung von Adrenalin sind arterielle Hypertonie, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Tachyarrhythmie, Phäochromozytom, Kammerflimmern, koronare Herzkrankheit, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Adrenalin, Schwangerschaft und Stillzeit.

Dosierung und Verabreichung von Adrenalin

Die Dosierung von Adrenalin ist individuell. Abhängig von der klinischen Situation beträgt eine Einzeldosis für einen Erwachsenen zwischen 200 μg und 1 mg, für ein Kind zwischen 100 und 500 μg. Injektionslösung kann als Augentropfen verwendet werden. Topisch wird Adrenalin verwendet, um Blutungen zu stoppen, indem Wattestäbchen in einer Lösung benetzt werden.

Nebenwirkungen von Adrenalin

Die Anweisungen für Adrenalin zeigen mehrere Gruppen von Nebenwirkungen bei der Verwendung des Arzneimittels.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Bradykardie, Angina pectoris, Anstieg oder Abnahme des Blutdrucks. Bei Anwendung in hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien, Brustschmerzen.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Von der Seite des Nervensystems: Angst, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Nervosität, Schlafstörungen, psychoneurotische Störungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Harnsystem: selten - schmerzhaftes und schwieriges Wasserlassen.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Bronchospasmus, Angioödem, Erythema multiforme.

Sonstiges: übermäßiges Schwitzen, Hypokaliämie, Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

spezielle Anweisungen

Mit Vorsicht wird Adrenalin bei Vorhofflimmern, Hypoxie, Hyperkapnie, metabolischer Azidose, pulmonaler Hypertonie, Myokardinfarkt, Thyreotoxikose, nicht allergischem Genese-Schock, okklusiver Gefäßerkrankung, Winkelschlussglaukom, zerebraler Atherosklerose, Diabetes mellitus, Parkinson-Krankheit und Parkinson-Krankheit eingesetzt Medikamente zur Anästhesie sowie bei älteren Patienten und Kindern.

Epinephrin wird nicht intraarteriell verabreicht, da eine ausgeprägte Verengung der peripheren Gefäße zur Entwicklung von Gangrän führen kann. Bei Herzstillstand kann das Medikament intrakoronar angewendet werden.

Analoga von Adrenalin

Das gebräuchlichste Analogon ist das Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen.

Lagerbedingungen

Adrenalin sollte bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C an einem lichtgeschützten Ort gelagert werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 3 Jahre..

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Adrenalin

Anwendungshinweise

Allergische Reaktionen eines unmittelbaren Typs (einschließlich Urtikaria, Angioödemschock, anaphylaktischer Schock), die sich unter Verwendung von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln;

Asthma bronchiale (Linderung eines Anfalls), Bronchospasmus während der Anästhesie;

Asystolie (auch vor dem Hintergrund einer sich rasch entwickelnden AV-Blockade von Art. III);

Blutungen aus den Oberflächengefäßen der Haut und der Schleimhäute (einschließlich des Zahnfleisches), arterielle Hypotonie, die den Auswirkungen ausreichender Mengen an Ersatzflüssigkeiten (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, Herzinsuffizienz) nicht zugänglich sind. Überdosierung von Medikamenten), die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern;

Hypoglykämie (aufgrund einer Überdosis Insulin);

Offenwinkelglaukom bei chirurgischen Eingriffen an den Augen - Schwellung der Bindehaut (Behandlung) zur Erweiterung der Pupille, intraokulare Hypertonie, Blutstillung; Priapismus.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Injektionslösung, Lösung zur äußerlichen Anwendung

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, GOKMP, Phäochromozytom, arterielle Hypertonie, Tachyarrhythmie, IHD, Kammerflimmern, Schwangerschaft, Stillzeit.

Mit Vorsicht. Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock nicht allergischen Ursprungs (einschließlich kardiogener, traumatischer, hämorrhagischer), Thyreotoxikose, Gefäßanämie (z. - arterielle Embolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Erkältungsverletzung, diabetische Endarteritis, Raynaud-Krankheit), zerebrale Atherosklerose, Winkelverschlussglaukom, Diabetes mellitus, Parkinson-Krankheit, Krampf-Syndrom, Prostatahypertrophie; gleichzeitige Anwendung von Inhalationsmitteln zur Vollnarkose (Fluorotan, Cyclopropan, Chloroform), Alter, Alter der Kinder.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

S / c, v / m, manchmal in / in Tropf.

Anaphylaktischer Schock: intravenös langsam 0,1-0,25 mg des Arzneimittels, verdünnt in 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung, falls erforderlich, intravenöser Tropfen mit einer Konzentration von 0,1 m / ml fortsetzen. Wenn der Zustand des Patienten eine langsame Wirkung zulässt (3-5 Minuten), ist es vorzuziehen, 0,3-0,5 mg IM / (oder SC) in verdünnter oder unverdünnter Form zu verabreichen, falls erforderlich, nach 10-20 Minuten (bis zu 3 Mal) wieder einzuführen..

Asthma bronchiale: s / c 0,3 bis 0,5 mg in verdünnter oder unverdünnter Form, falls erforderlich, können wiederholte Dosen alle 20 Minuten (bis zu dreimal) oder iv 0,1 bis 0,25 mg in verdünnter Form in einer Konzentration von 0,1 m / ml verabreicht werden.

Als Vasokonstriktor wird I / O mit einer Geschwindigkeit von 1 μg / min (mit einer möglichen Erhöhung auf 2-10 μg / min) tropfenweise verabreicht..

Zur Verlängerung der Wirkung von Lokalanästhetika: bei einer Konzentration von 5 μg / ml (die Dosis hängt von der Art des verwendeten Anästhetikums ab) für die Wirbelsäulenanästhesie - 0,2-0,4 mg.

Mit Asystolie: intrakardial 0,5 mg (verdünnt mit 10 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder einer anderen Lösung); während Wiederbelebungsmaßnahmen - 1 mg (in verdünnter Form) iv alle 3-5 Minuten. Wenn der Patient intubiert ist, ist eine endotracheale Instillation möglich - die optimalen Dosen wurden nicht festgelegt und sollten 2-2,5-mal höher sein als die Dosen für die iv-Verabreichung.

Neugeborene (Asystolie): iv, 10-30 mcg / kg alle 3-5 Minuten, langsam. Für Kinder, die älter als 1 Monat sind: iv 10 µg / kg (anschließend werden bei Bedarf alle 3 bis 5 Minuten 100 µg / kg verabreicht (nachdem mindestens 2 Standarddosen verabreicht wurden, können alle 5 Minuten höhere Dosen von 200 µg angewendet werden / kg). Die Anwendung der endotrachealen Verabreichung ist möglich..

Kinder mit anaphylaktischem Schock: s / c oder / m - 10 μg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), falls erforderlich, wird die Verabreichung dieser Dosen alle 15 Minuten (bis zu 3 Mal) wiederholt..

Kinder mit Bronchospasmus: s / c 10 mcg / kg (maximal - bis zu 0,3 mg), Dosen werden alle 15 Minuten (bis zu 3-4 Mal) oder bei Bedarf alle 4 Stunden wiederholt.

Lokal: um Blutungen in Form von Tampons zu stoppen, die mit einer Lösung des Arzneimittels angefeuchtet sind.

Mit Offenwinkelglaukom - 1 Kappe 1-2% ige Lösung 2 mal täglich.

pharmachologische Wirkung

Alpha und Beta Adrenostimulans. Auf zellulärer Ebene beruht die Wirkung von Adrenalin auf der Aktivierung der Adenylatcyclase auf der inneren Oberfläche der Zellmembran, einer Erhöhung der intrazellulären Konzentration von cAMP und Ca2+.

Bei sehr niedrigen Dosen mit einer Injektionsrate von weniger als 0,01 μg / kg / min kann der Blutdruck aufgrund der Ausdehnung der Gefäße der Skelettmuskulatur gesenkt werden. Bei einer Injektionsrate von 0,04 bis 0,1 µg / kg / min erhöht es die Herzfrequenz und Herzkontraktionen, UOK und IOC, reduzieren OPSS; Oberhalb von 0,02 µg / kg / min verengt es die Blutgefäße, erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch) und das OPSS. Der Pressor-Effekt kann zu einer kurzfristigen Verlangsamung des Reflexes führen.

Entspannt die glatten Muskeln der Bronchien. Dosen über 0,3 µg / kg / min verringern den Nierenblutfluss, die Blutversorgung der inneren Organe, den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts.

Erweitert die Pupillen, hilft, die Produktion von Augeninnendruck und Augeninnendruck zu reduzieren. Verursacht Hyperglykämie (fördert die Glykogenolyse und Glukoneogenese) und erhöht die plasmafreien Fettsäuren.

Erhöht die Leitfähigkeit, Erregbarkeit und den Automatismus des Herzmuskels. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Es hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die durch Antigene induziert werden, beseitigt den Krampf von Bronchiolen und verhindert die Entwicklung von Schleimhautödemen. Es wirkt auf alpha-adrenerge Rezeptoren in Haut, Schleimhäuten und inneren Organen und verursacht eine Vasokonstriktion, eine Verringerung der Absorptionsrate von Lokalanästhetika, eine Verlängerung der Dauer und eine Verringerung der toxischen Wirkung der Lokalanästhesie.

Die Stimulation von beta2-adrenergen Rezeptoren geht mit einer erhöhten Ausscheidung von K + aus der Zelle einher und kann zu einer Hypokaliämie führen.

Die intracavernöse Verabreichung verringert die Blutversorgung des Corpus Cavernosum.

Die therapeutische Wirkung entwickelt sich fast sofort bei iv-Verabreichung (Wirkdauer 1-2 Minuten), 5-10 Minuten nach sc-Verabreichung (maximale Wirkung - nach 20 Minuten), bei iv-Verabreichung - der Beginn der Wirkung ist variabel.

Nebenwirkungen

Aus dem CCC: seltener - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Anstieg oder Abfall des Blutdrucks bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Arrhythmie, Brustschmerzen.

Von der Seite des Nervensystems: häufiger - Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern; seltener - Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrene Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem: häufiger - Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Lokale Reaktionen: Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Sonstiges: selten - Hypokaliämie; seltener - übermäßiges Schwitzen.

Überdosis. Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie, gefolgt von Bradykardie, Rhythmusstörungen (einschließlich Vorhof- und Kammerflimmern), Abkühlung und Blässe der Haut, Erbrechen, Kopfschmerzen, metabolische Azidose, Myokardinfarkt, Gehirnblutung (insbesondere bei älteren Menschen) Patienten), Lungenödem, Tod. Behandlung: Verabreichung beenden, symptomatische Therapie - zur Blutdrucksenkung - Alpha-Blocker (Phentolamin), mit Arrhythmien - Beta-Blocker (Propranolol).

spezielle Anweisungen

Verwenden Sie bei der Infusion ein Gerät mit einem Messgerät, um die Infusionsrate zu regulieren.

Infusionen sollten in einer großen (vorzugsweise zentralen) Vene durchgeführt werden.

Es wird intrakardial mit Asystolie verabreicht, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind, weil Es besteht die Gefahr von Herztamponade und Pneumothorax.

Während der Behandlung wird empfohlen, die Konzentration von K + im Serum, die Messung des Blutdrucks, des Urinausstoßes, des IOC, des EKG, des zentralvenösen Drucks, des Lungenarteriendrucks und des Stauungsdrucks in den Lungenkapillaren zu bestimmen.

Übermäßige Dosen für Myokardinfarkt können die Ischämie verstärken, indem sie den Sauerstoffbedarf des Myokards erhöhen.

Erhöht die Glykämie, weshalb Diabetes höhere Dosen von Insulin und Sulfonylharnstoffen erfordert.

Bei endotrachealer Verabreichung können die Absorption und die endgültige Plasmakonzentration des Arzneimittels unvorhersehbar sein.

Die Verabreichung von Adrenalin unter Schockbedingungen ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, Blutersatzflüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

Es ist nicht ratsam, Adrenalin über einen längeren Zeitraum anzuwenden (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt)..

Streng kontrollierte Studien zur Anwendung von Adrenalin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Es wurde eine statistisch regelmäßige Beziehung zwischen dem Auftreten von Deformitäten und Leistenhernien bei Kindern, deren Mütter Adrenalin während des ersten Trimesters oder während der Schwangerschaft verwendeten, und einer Anoxie beim Fötus nach intravenöser Verabreichung der Mutter von Adrenalin berichtet. Adrenalin sollte nicht von schwangeren Frauen mit einem Blutdruck über 130/80 mm Hg angewendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass es bei Verabreichung in Dosen, die 25-mal höher sind als die für Menschen empfohlene Dosis, eine teratogene Wirkung hervorruft.

Bei der Anwendung während des Stillens sollten Risiko und Nutzen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beim Kind bewertet werden.

Die Verwendung zur Korrektur der Hypotonie während der Geburt wird nicht empfohlen, da dies die zweite Phase der Wehen verzögern kann. Bei Verabreichung in großen Dosen zur Schwächung der Uteruskontraktionen kann es zu einer verlängerten Uterusatonie mit Blutungen kommen.

Es kann bei Kindern mit Herzstillstand angewendet werden, es ist jedoch Vorsicht geboten, da im Dosierungsplan 2 verschiedene Adrenalin-Konzentrationen erforderlich sind.

Nach Beendigung der Behandlung sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, weil Ein plötzlicher Therapieabbruch kann zu schwerer Hypotonie führen.

Leicht durch Alkalien und Oxidationsmittel zerstört..

Wenn die Lösung eine rosa oder braune Farbe angenommen hat oder einen Niederschlag enthält, kann sie nicht eingegeben werden. Nicht verwendetes Teil sollte zerstört werden..

Schwangerschaft und Stillzeit

Adrenalin passiert die Plazentaschranke, die in die Muttermilch übergeht.

Angemessene und streng kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit von Adrenalin wurden nicht durchgeführt. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Interaktion

Antagonisten des Arzneimittels sind Alpha- und Beta-Adrenorezeptorblocker.

Reduziert die Wirkung von narkotischen Analgetika und Schlaftabletten..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöht Kokain das Risiko, Arrhythmien zu entwickeln (sollte zusammen mit äußerster Vorsicht oder überhaupt nicht angewendet werden). mit anderen Sympathomimetika - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des CCC; mit blutdrucksenkenden Mitteln (einschließlich Diuretika) - eine Abnahme ihrer Wirksamkeit.

Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit MAO-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) ​​kann zu einem plötzlichen und ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, einer hyperpyretischen Krise, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Erbrechen führen. mit Nitraten - Schwächung ihrer therapeutischen Wirkung; mit Phenoxybenzamin - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von Dosis und Verabreichungsrate); mit Schilddrüsenhormonpräparaten - gegenseitige Wirkungssteigerung; mit Arzneimitteln, die das Q-T-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin), das Q-T-Intervall verlängern; mit Diatrizoaten, Yotalamus- oder Yoksaglovoy-Säuren - erhöhte neurologische Wirkungen; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis zu schwerer Ischämie und Gangränentwicklung).

Reduziert die Wirkung von Insulin und anderen hypoglykämischen Medikamenten.

Fragen, Antworten, Bewertungen zum Medikament Adrenalin

Guten Tag, ich brauche deine Hilfe. Ich habe alle Arten von Tests bestanden und die inneren Organe überprüft. Es wurde viel Geld und Mühe ausgegeben, Reisen zu einer großen Anzahl von Ärzten, und das Ergebnis ist 0. Ich habe diese Situation. Ich bin 29 Jahre alt, 78 kg, ich trinke nicht, rauche nicht, ich leide seit ungefähr 3 Jahren an Bluthochdruck. Und der Puls ist fast immer hoch. Einmal bei 160/110 einen Krankenwagen gerufen.
Nur um 3 Uhr morgens ist es normal 120/74. Tägliche Überwachung: Ruhezustand 130/85. Nach dem Laden (Treppensteigen) 145/100. Zum Beispiel nach körperlicher Anstrengung auch Kniebeugen. Ich kann also keinen Sport treiben.
Herz - Sinustachykardie
Nieren - eine kleine Zyste (ändert ihre Größe seit 3 ​​Jahren nicht)
Nebennieren - normal
Lunge - OK
Die MRT des Gehirns ist normal
Der Fundus ist normal
Blut (ich schreibe einfach nicht normal, weil es so viele Analysen gibt):
INR 0,76 (0,80-1,15)
Fibrinogen 4,17 (2,00-4,00)
Noradrenalin 778,00 (Norm weniger als 600,00)
Somatomedin C 52 (116-358)
Weiße Blutkörperchen 3,8 (4,0-8,8)
Cortisol 36,3 (5-25)
Alle Schilddrüsenhormone sind normal

Umfassende Blutuntersuchung auf Katecholamine
Adrenalin (pg / ml) 124 (10-95)
Noradrenalin (pg / ml) 590 (95-550)

Urin
Relative Dichte 1,028 (1,012-1,025)
Täglicher Urin
Cortisol 302,40 (32,00-243,00)


Ärzte sagen rennen, schwimmen, ich verstehe nicht, wie ich das raten soll, wenn ich mich schlecht fühle: es ist nicht normal: Mein Kopf tut oft weh: Ich bin noch jung: und ich habe keine Kraft: und was beängstigend ist: Ich habe so viele Untersuchungen durchlaufen: Ich habe mehr als 5 Ärzte besucht :.aber niemand kann mir helfen: sie sagen entspannen: meditieren: so werde ich nachts nicht nervös: aber aus irgendeinem grund um 6 uhr: schon 133/88.
Vater und Großmutter wegen mütterlichen Bluthochdrucks. Großvater väterlicherseits starb an einem Herzinfarkt.
Trank Egilok ½ Tablette 2 mal am Tag + Arifon 1 Tablette am Morgen + Negrutin: Alle 1 Monat: Ergebnis 0. Also gehe ich für 3 Jahre zum Arzt.
Eines ist für Sie zuverlässig: Ich werde allen für jede Antwort dankbar sein!


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