Der Verlauf der Schwangerschaft mit Autoimmunthyreoiditis

Eine Schwangerschaft mit Autoimmunthyreoiditis verschlimmert diese Krankheit nur, da das körpereigene Immunsystem, das die spezialisierten Zellen der Drüse als fremd wahrnimmt, sie angreift. Zusammen mit der Entwicklung von Autoimmunantikörpern wird das Organ mit Lymphzellen - Lymphozyten - imprägniert.

Immunglobuline (Antikörper) und Lymphozyten führen zusammen zur Entwicklung destruktiver Prozesse im Organparenchym. Seine Masse wird erhöht, um die Euthyreose aufrechtzuerhalten, einen normalen Spiegel an Schilddrüsenhormonen im Blut. In diesem Stadium ist die Manifestation einer Thyreotoxikose möglich. Aufgrund der anhaltenden Autoimmunaggression während der Schwangerschaft schwindet die synthetische Funktion der Drüse allmählich, es entsteht eine Hypothyreose.

Das durch die Krankheit geschwächte Organ ist nicht in der Lage, die für die normale Entwicklung des Fötus erforderliche Menge an Hormonen zu synthetisieren.

Hormonelle Insuffizienz während der Schwangerschaft und das Vorhandensein von Autoimmunantikörpern im Blut, die die Barriere durchdringen können, die von der Plazenta und den Blutgefäßen der Mutter gebildet wird, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Unterentwicklung der Schilddrüse des Babys während der Embryogenese und des spontanen Abbruchs.

Ursachen

Chronische Autoimmunthyreoiditis entwickelt sich gegen einen genetischen Defekt im Immunsystem.

Faktoren, die die Integrität der Drüse verletzen und zum Eintritt ihrer Partikel mit antigener Aktivität in den Blutkreislauf beitragen, können die Entwicklung der Krankheit während der Schwangerschaft stimulieren, was wiederum den Prozess der Entwicklung von Autoimmunantikörpern in Gang setzt. Die folgenden Gründe können die Krankheit provozieren:

  • schwere Infektionskrankheit;
  • Entzündungsprozess im Körper;
  • Schilddrüsenverletzung oder chirurgischer Eingriff in ein Organ;
  • Mangel oder Überschuss an Jod;
  • Mangel an Bodenselen am Wohnort des Patienten;
  • Strahlung.

Während der Schwangerschaft steigt der Jodbedarf. Wenn die Aufnahme in den Körper nicht proportional zur Nachfrage zunimmt oder abnimmt, tritt ein Mangel auf, der eine chronische Thyreoiditis hervorrufen kann.

Symptome

Die Autoimmunthyreoiditis bei schwangeren Frauen entwickelt sich allmählich. Infolge der Zerstörung funktioneller Zellen durch Antikörper gelangen Schilddrüsenhormone in großer Zahl in den Blutkreislauf. Vor diesem Hintergrund zeigen sich Anzeichen einer Thyreotoxikose:

All diese Anzeichen gehen oft mit einer normalen Schwangerschaft einher, sodass sie möglicherweise keinen Verdacht erregen..

Beim Abtasten kann der Endokrinologe des Arztes eine diffuse Konsolidierung der Drüse und das Auftreten von Knoten auf ihrer Oberfläche feststellen.

Während der Schwangerschaft kann die Patientin über Schmerzen, Schluck- und Atembeschwerden aufgrund einer Kompression der Luftröhre und der Speiseröhre mit einer vergrößerten Schilddrüse klagen..

Atrophie tritt auch auf - eine Verringerung der Größe der Schilddrüse. In jedem Fall ist seine funktionelle Aktivität während der Schwangerschaft verringert.

Im Stadium der Hypothyreose kann eine Frau die folgenden Symptome haben:

  • die Schwäche;
  • chronische Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • trockene Haut;
  • Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen;
  • zu schnelle Gewichtszunahme;
  • Bewegungsschmerz;
  • Sensorische Störungen
  • Frostigkeit;
  • Darmatonie, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen;
  • spröde Nägel und Haarausfall.

Hypothyreose während der Schwangerschaft geht mit Störungen des Herz-Kreislauf-Systems einher:

  • langsamer Herzschlag;
  • Kreislaufversagen;
  • niedriger Druck.

Oft mit verschiedenen Arten von Anämie diagnostiziert. Nierenfunktionsstörung beobachtet.

Verschärft den Krankheitsverlauf während der Schwangerschaft, geringe körperliche Aktivität, akute Infektionen, körperliche Überlastung, Stress, Beruhigung, Alkohol.

Die Krankheit kann den Fötus auf zwei Arten betreffen:

  • Autoimmunantikörper passieren die hämatoplazentare Barriere und stören die Embryogenese der Schilddrüse des ungeborenen Kindes.
  • Aufgrund der unzureichenden Hormonmenge und der schädlichen Wirkung von Immunkomplexen auf die Plazenta entwickeln sich in den ersten Schwangerschaftswochen Gestosen, Plazenta-Insuffizienz, die zu fetaler Hypoxie und Fehlgeburten führen.

Vor dem Hintergrund einer Autoimmunthyreoiditis, einem blutigen Vaginalausfluss, kann ein Anstieg des Uterustons beobachtet werden.

Aufgrund der Tatsache, dass eine Schwangerschaft eine gewisse immunsuppressive Wirkung auf den Körper hat, kann eine Autoimmunthyreoiditis in eine Remission übergehen und nach der Entbindung auftreten.

Diagnose

Die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis umfasst die Durchführung einer Anamnese mit einer Untersuchung der wahrscheinlichen Vererbung, Palpation, einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone, Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) und Autoimmunantikörper sowie Ultraschall des betroffenen Organs.

Durch Abtasten können Sie die Form der Krankheit (hypertrophe oder atrophische) in Abhängigkeit von Änderungen der Größe des Organs, dem Vorhandensein seiner „holzigen“ Dichte und der Beweglichkeit beim Schlucken bestimmen.

Im Blut von Patientinnen mit Schwangerschaft wird eine erhöhte Menge an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase und Thyreoglobulin-Antigen-Substanzen sowie gegen den TSH-Homonrezeptor nachgewiesen.

Im Stadium der Hyperthyreose im Blut wird vor dem Hintergrund einer Abnahme der TSH ein erhöhter Gehalt an Schilddrüsenhormonen - T3 und freiem T4 - festgestellt. Mit einer Abnahme der Anzahl spezialisierter Zellen der Drüse bleibt die Anzahl der Schilddrüsenhormone zunächst innerhalb normaler Grenzen, und dann entwickelt sich ihr anhaltender Mangel.

Verwendung von Ultraschall zur Bestimmung der Größe, Dichte und Gleichmäßigkeit von Organgewebe. Vor dem Hintergrund des verdichteten Parenchyms werden knotige Formationen nachgewiesen. Ein Zeichen für das Vorhandensein der Krankheit während der Schwangerschaft ist eine diffuse Verschlechterung der Echogenität des Organs. Bei ungleichmäßiger Verdichtung wird eine Biopsie durchgeführt.

Behandlung

Da die Krankheit unheilbar ist, reduziert sich die Behandlung von Thyreoiditis während der Schwangerschaft auf die Vorbeugung und Kompensation von Hypothyreose. Zu diesem Zweck werden 2 Methoden verwendet..

Das erste davon sind Medikamente. Wenn bei der Patientin während der Schwangerschaft eine stabile Hypothyreose diagnostiziert wird, wird eine Hormontherapie mit synthetischen oder aus der Schilddrüse von Rinderhormonen stammenden durchgeführt.

Die folgenden Medikamente werden verwendet: Thyroidin, Triiodothyronin (T3), Thyroxin (T4), Tireotom, Tireotom-forte.

In den meisten Fällen wird die Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft durch die Verabreichung von Levothyroxin-Natrium in nicht supprimierenden Dosen kompensiert, die in Abhängigkeit von Änderungen des TSH-Spiegels im Blut angepasst werden. Der TSH-Spiegel muss im Bereich von 0,3 mIU / l bis 1,5 mIU / l gehalten werden. Das Überschreiten dieses Niveaus führt zu einer Erhöhung der Dosis des Arzneimittels um 25 µg.

Keine spezielle Behandlung für Hypertoxikose.

Zusätzlich wird unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums und des Gestationsalters eine symptomatische Therapie durchgeführt. Im Stadium der Euthyreose werden Iodomarin oder andere jodhaltige Arzneimittel verschrieben, um einen Mikronährstoffmangel beim Fötus zu verhindern. Um Abtreibung im Frühstadium zu verhindern, werden im ersten Trimester Beruhigungsmittel, Anti-Stress- und Hormonmedikamente verschrieben.

Iodomarin und andere ähnliche Arzneimittel werden im Stadium der Hypothyreose nicht verwendet, da sie die Synthese von Schilddrüsenperoxidase stimulieren können, was wiederum die Produktion von Autoimmunantikörpern und die Verschlimmerung von Thyreoiditis hervorruft.

Wenn sich die Gestose zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft entwickelt, werden zusätzlich zu Beruhigungsmitteln und Antistress-Medikamenten blutdrucksenkende, harntreibende, entgiftende sowie pharmazeutische und regulatorische rheologische und Gerinnungseigenschaften von Blut verschrieben.

Zusätzlich werden Medikamente verwendet, die die Blutversorgung der Plazenta, den Stoffwechsel und die modulierende Immunität regulieren, Vitamine, Hepatoprotektoren und Antioxidantien.

Wenn der Arzt im Stadium der Schwangerschaftsplanung oder bereits in der Zeit nach der Geburt eine Kompression der umgebenden Organe und Gewebe mit einer vergrößerten Drüse festgestellt hat, kann eine Operation zur teilweisen Resektion des hypertrophierten Organs verordnet werden.

Auswirkungen

Autoimmunthyreoiditis ist häufig die Ursache für Fehlgeburten, Plazentainsuffizienz, fetale Hypoxie und Gestose. Schwere Defekte während der Embryogenese werden häufig zur Ursache für einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch.

Eine Unterentwicklung der Schilddrüse führt dazu, dass bei einem Kind nach der Geburt geistige und körperliche Entwicklungsverzögerungen, Kretinismus, Myxödeme und angeborene Missbildungen diagnostiziert werden.

Gleichzeitig minimiert eine richtige Behandlung das Risiko von Komplikationen..

Autoimmunthyreoiditis tritt häufig nach der Geburt auf. In diesem Fall fällt das Stadium der Thyreotoxikose auf die Stillzeit und wirkt sich negativ auf die Laktationsqualität und die Gesundheit des Kindes aus. Nach 7-8 Monaten tritt das Stadium der Hypothyreose auf.

Verhütung

Wenn bei einer Frau ein Risiko für eine Autoimmunthyreoiditis besteht, ist eine ständige Überwachung ihres Zustands und der Ausschluss provozierender Faktoren für die Entwicklung der Krankheit erforderlich.

Wenn Autoimmunantikörper im Körper vor dem Hintergrund einer Euthyreose im Falle einer Schwangerschaft oder Bestätigung der Diagnose nachgewiesen werden, besteht die Prophylaxe darin, die dystrophischen Prozesse im Gewebe zu verlangsamen, den Mangel an Schilddrüsenhormonen sowohl in den frühen Stadien der Schwangerschaft als auch nach der Geburt zu erkennen und zu kompensieren.

Kann ich mit Autoimmunthyreoiditis schwanger werden?

Die weibliche Unfruchtbarkeit ist in 10% der Fälle mit einer Autoimmunthyreoiditis verbunden. Schilddrüsen-stimulierende Hormone interagieren mit weiblichen Sexualhormonen und sorgen für die Reifung des Eies.

Bei einer Thyreoiditis werden der Eisprung und die Regelmäßigkeit der Menstruation gestört, was dazu führt, dass ein Kind nicht empfangen werden kann.

Wenn bei einer Frau ein Risiko für Thyreoiditis besteht oder sie länger als 1 Jahr nicht schwanger werden kann, sollte die Schwangerschaftsplanung durch ein Screening des Immunglobulinspiegels auf Thyroperoxidase begonnen werden. Die Menge dieser Substanz im Körper ist genetisch bedingt und ein Marker für eine Autoimmunthyreoiditis.

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, benötigt eine Frau eine komplexe Behandlung, um den Mangel an Schilddrüsenhormonen im Körper auszugleichen.

Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft

Als Pathologie wurde die Autoimmunthyreoiditis erstmals von einem japanischen Arzt Hashimoto Hakaru beschrieben, der diese Krankheit entdeckte. Daher trägt die Autoimmunthyreoiditis in der offiziellen Medizin seinen Namen. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Frauen auf und wird in 15% der Fälle während der Schwangerschaft und in 5% in naher Zukunft nach der Geburt festgestellt. Die meisten Schilddrüsenentzündungen treten bei Frauen im jungen und mittleren Alter auf.

Autoimmunthyreoiditis und Schwangerschaft

Autoimmunthyreoiditis ist eine Infiltration von Schilddrüsengewebe. Bei AIT produziert die Schilddrüse nicht genügend Hormone und wird aufgrund der Freisetzung von Autoantikörpern infolge des Entzündungsprozesses vom Körper als Bedrohung wahrgenommen. Während der Schwangerschaft sezerniert die Schilddrüse Schilddrüsenhormone und ist aktiv an der Entwicklung des Fötus beteiligt. Daher ist eine Autoimmunthyreoiditis bei einer schwangeren Frau eine Erkrankung, die sowohl für sie als auch für das Baby sehr gefährlich ist. Die Medizin betrachtet AIT und Schwangerschaft als inkompatible Zustände. Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit ermöglicht es jedoch nicht nur, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, sondern auch ein gesundes Baby zur Welt zu bringen und einen Rückfall der Krankheit in Zukunft zu verhindern.

Ursachen der Krankheit

Typischerweise tritt eine Thyreoiditis gleichzeitig mit anderen Autoimmunerkrankungen auf. Ärzte bemerken auch seinen oft genetischen Ursprung. Bei einer diagnostizierten Autoimmunthyreoiditis besteht bei nahen Verwandten das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Es gibt andere Ursachen für AIT:

  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • Verletzung der Schutzfunktionen des Körpers;
  • Strahlenexposition, längere Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen oder übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • Mangel oder Überschuss an Jod im Körper;
  • schlechte Ökologie zum Beispiel mit einem Mangel an Selen im Boden;
  • Belastungen;
  • Schilddrüsenverletzung.

Auf dem Weg tragen ein ungesunder Lebensstil und schlechte Gewohnheiten zur Entwicklung einer Thyreoiditis bei, insbesondere wenn eine genetische Veranlagung für die Krankheit vorliegt. Autoimmunthyreoiditis kann eine charakteristische Massenerkrankung in einem bestimmten Bereich sein, in dem Jodmangel beobachtet wird..

Anzeichen einer Krankheit während der Schwangerschaft

AIT ist insofern heimtückisch, als es sich während der Schwangerschaft fast nicht manifestiert und die Frau mögliche Anzeichen als eine Krankheit wahrnimmt, die ihrem Zustand innewohnt. Aus diesem Grund wird eine Thyreoiditis am häufigsten versehentlich festgestellt. Aber es kann durch Abtasten des Halses erkannt werden, es fühlt sich an wie eine unnatürliche Versiegelung. In diesem Fall müssen Sie dringend zum Arzt gehen.

Bei einer Frau mit diagnostizierter Thyreoiditis im ersten Trimenon der Schwangerschaft steigt die Produktion von Schilddrüsenhormonen an, was ein natürlicher Prozess ist. Die schwangere Frau fühlt sich besser und es scheint, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Nach der Entbindung kann sich die Thyreoiditis jedoch noch intensiver manifestieren, sodass die Krankheit ständig überwacht werden muss.

Schwangerschaftsplanung für Autoimmunthyreoiditis

Das Endstadium der Autoimmunthyreoiditis ist die Hypothyreose, bei der der Hormonspiegel der Schilddrüse stark abnimmt. Dies führt häufig zu Unfruchtbarkeit, da die Follikel aufgrund eines Mangels an Schilddrüsenhormonen nicht reifen und der Eisprung nicht rechtzeitig erfolgt. Es ist unmöglich, ein Kind in diesem Zustand zu empfangen.

Daher ist eine Schwangerschaftsplanung für AIT nur dann sinnvoll, wenn der Zustand der Schilddrüsenunterfunktion vorliegt und die Schilddrüse eine ausreichende Menge an Hormonen absondert. Die Hormontherapie für eine Frau wird vom behandelnden Arzt verschrieben. Eine Überdosis hormoneller Medikamente ist nicht weniger gefährlich als eine Schilddrüsenentzündung.

IVF für Autoimmunthyreoiditis

Vor der Entscheidung für eine IVF empfehlen die Ärzte sicherzustellen, dass die Ursache der Unfruchtbarkeit keine Autoimmunthyreoiditis ist. Es ist ein Fehler zu glauben, dass IVF ein Allheilmittel für alle Probleme ist. Der Erfolg der In-vitro-Fertilisation wird direkt vom Gesundheitszustand einer Frau beeinflusst. Ohne die richtige Behandlung der AIT wird das Verfahren daher nicht erfolgreich sein. Bei einer Thyreoiditis im Stadium der Hypothyreose ist eine IVF nicht sinnvoll, da eine Befruchtung einfach nicht stattfindet.

Es ist jedoch möglich, eine IVF mit einer diagnostizierten Autoimmunthyreoiditis durchzuführen, wenn Sie die Krankheit unter Kontrolle nehmen. Dazu müssen Sie sich an den Endokrinologen wenden, der eine vollständige ärztliche Untersuchung vorschreibt. Nach einer ärztlichen Untersuchung müssen Sie sich gemäß den Anweisungen des Arztes einer Behandlung gegen Thyreoiditis unterziehen. Die Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation sollte nur mit Genehmigung des Endokrinologen erfolgen, wenn alle Funktionen des Fortpflanzungssystems des Körpers wiederhergestellt sind. Ein normalisierter hormoneller Hintergrund ermöglicht nicht nur die Empfängnis eines Kindes, sondern auch die sichere Aufrechterhaltung der Schwangerschaft.

Die Wirkung von AIT auf die Schwangerschaft

Autoimmunthyreoiditis wirkt sich direkt auf die Schwangerschaft aus und kann sich nach vielen Jahren der Entwicklung manifestieren. Für den Körper der Frau während der Schwangerschaft ist die Schilddrüse als Organ, das die Entwicklung des Fötus im Mutterleib beeinflusst, sehr wichtig. Während der Schwangerschaft beginnt die Schilddrüse auf natürliche Weise Schilddrüsenhormone zu produzieren, die das Baby in höheren Dosen benötigt. Eine Schilddrüsenentzündung beeinträchtigt diese Funktion und führt zu einem Mangel oder einer Überfülle an Hormonen, was sich auf den Zustand der zukünftigen Mutter und des zukünftigen Kindes auswirkt.

Symptome der Krankheit während der Schwangerschaft

Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft kann sich mit verschiedenen Symptomen manifestieren, und jede Frau hat eine andere Anzahl von ihnen. Am häufigsten sind jedoch:

  • trockene Haut;
  • Schwellung;
  • langsame Sprache, hohe Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  • intensiver Haarausfall;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Gefühl eines „Klumpens im Hals“ und Schluckbeschwerden;
  • Nackenschmerzen und Beschwerden.

Diese und ähnliche Symptome weisen nicht direkt auf eine AIT hin, aber wenn sie auftreten, muss ein Arzt aufgesucht werden. Auch hängt viel von der Form und Art der Krankheit ab..

Arten von Autoimmunthyreoiditis

Die Schilddrüsenentzündung ist atrophisch (mit einer Abnahme der Schilddrüse) und hypertrophe (mit einer Zunahme der Schilddrüse). Die Arten der Thyreoiditis unterscheiden sich auch durch die Art des Krankheitsverlaufs:

Dies ist die seltenste Form der Krankheit, die das Eindringen von Mikroorganismen in die Schilddrüse provoziert. In diesem Fall ist die Behandlung der Autoimmunthyreoiditis mit rechtzeitiger medizinischer Versorgung erfolgreicher.

Chronische Thyreoiditis tritt normalerweise als Erbkrankheit auf. Diese Form entwickelt sich, nachdem die von der entzündeten Schilddrüse abgesonderten Autoantikörper die Schilddrüsenhormone zerstört haben. Der Krankheitsverlauf über mehrere Jahre kann asymptomatisch sein, so dass in den meisten Fällen eine chronische Thyreoiditis während der Schwangerschaft festgestellt wird. Es manifestiert sich in einer Vergrößerung der Schilddrüse und anderen ausgeprägten Symptomen.

Die Ursache für eine postpartale AIT ist häufig ein aggressiver hormoneller „Angriff“ auf das Immunsystem. Diese Form der Thyreoiditis manifestiert sich 3-4 Monate nach der Geburt und entwickelt sich schnell. Typische Symptome sind Müdigkeit, Unwohlsein, ursachenloses Schwitzen oder Schüttelfrost, Schlaflosigkeit und Tachykardie. Stimmungsschwankungen und Depressionen.

Auswirkungen

Wenn Sie Thyreoiditis nicht behandeln und kontrollieren, führt jede ihrer Formen zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung des Babys nach der Geburt. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass aggressive Autoantikörper die Schilddrüse des Fötus zerstören und eine Hypothyreose verursachen. Bei einer mütterlichen Hypothyreose verzögert ein Mangel an Schilddrüsenhormonen die Entwicklung des fetalen Nervensystems, was sich in Zukunft auf die intellektuellen Fähigkeiten des Kindes auswirkt.

AIT-Komplikationen

Autoimmunthyreoiditis ist nicht nur für die Entwicklung des Kindes im Mutterleib gefährlich, sondern auch für eine schwangere Frau. Die folgenden Komplikationen können sich aus einer unbehandelten Thyreoiditis ergeben:

  • Schwierigkeiten bei der Lieferung;
  • Entwicklung einer postpartalen Thyreoiditis;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Frühgeburt;
  • Plazentainsuffizienz (wahrscheinliche Folge - spontane Abtreibung);
  • fetaler Tod oder Totgeburt.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, zu überwachen und die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen.

Diagnose

Die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis wird durch vage Symptome und Anzeichen erschwert, da eine Frau ihnen nicht immer Bedeutung beimisst. Heute gibt es drei Hauptmethoden zur Diagnose von Thyreoiditis bei geplanten oder dringenden Untersuchungen:

  • Palpation: durchgeführt bei einem Termin mit einem Endokrinologen. Dies ist die primäre diagnostische Methode, bei der der Arzt die Abweichung der Schilddrüse von der Norm bestimmt..
  • Bluttest: Wird nach einer körperlichen Untersuchung vergeben und ermöglicht die Bestimmung des Hormonspiegels und der Autoantikörper der Schilddrüse.
  • Ultraschall: Mit einer Diagnose hilft es, genaue Daten über strukturelle Veränderungen in der Schilddrüse zu erhalten. Es wird auch verwendet, um den Zustand des Fötus im Mutterleib zu überwachen. Ultraschall gegen Thyreoiditis wird alle 8 Wochen durchgeführt..

Bei einer diagnostizierten Thyreoiditis bei einer schwangeren Frau sollten regelmäßig Studien durchgeführt werden. Eine Schilddrüsenbiopsie kann ebenfalls verschrieben werden - Gewebeentnahme für eine detailliertere Untersuchung. Diagnoseverfahren während der Schwangerschaft ermöglichen es Ihnen, die richtige Behandlungsmethode zu finden und gegebenenfalls zu korrigieren.

Behandlung von AIT während der Schwangerschaft

Die Hauptschwierigkeit bei der Behandlung von Thyreoiditis besteht darin, dass hormonelle Medikamente, chirurgische Eingriffe und andere traditionelle Methoden für schwangere Frauen kontraindiziert sind. In Notsituationen kann jedoch jeder von ihnen verwendet werden - dies gilt für Fälle, in denen der Schaden durch das Arzneimittel geringer ist als durch die Krankheit.

Unter solchen Umständen kann von keiner Selbstmedikation die Rede sein. Die Behandlung der Autoimmunthyreoiditis wird von einem Endokrinologen durchgeführt und für jeden Patienten individuell ausgewählt:

  • Arzneimitteltherapie: Es wird in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft in sorgfältig ausgewählten Dosen verschrieben, um eine Schilddrüsenunterfunktion zu verhindern. Es dient jedoch nur als unterstützende Maßnahme. Eine ernsthafte Behandlung der Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft kann den Fötus schädigen.
  • Kräutermedizin: eine alternative milde Behandlungsmethode, deren Wirksamkeit nachgewiesen wurde. Aber auch bei Kräuterbehandlungen ist eine fachliche Beratung erforderlich.
  • Chirurgischer Eingriff: Indiziert für große Schilddrüsen, wenn diese die Blutgefäße und angrenzenden Organe komprimieren. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma kann auch eine Operation verordnet werden. Eine Operation während der Schwangerschaft ist kontraindiziert und wird daher vor der Empfängnis oder nach der Geburt durchgeführt.

Eine andere im Ausland übliche Methode zur Behandlung von Thyreoiditis ist die Homöopathie. Die Verwendung wird nur mit Genehmigung des Arztes angezeigt. Homöopathie ist in Russland nicht als offizielle Medizin anerkannt.

Die Behandlung der während der Schwangerschaft diagnostizierten Thyreoiditis wird nach der Geburt des Babys fortgesetzt. Eine Frau steht lange Zeit unter der Aufsicht eines Endokrinologen. Genauer gesagt wird AIT nicht behandelt - nur seine weitere Entwicklung wird verhindert.

Die werdende Mutter sollte wissen, wie Autoimmunthyreoiditis und Schwangerschaft zusammenhängen

Autoimmunthyreoiditis (AIT) ist eine immunentzündliche Läsion der Schilddrüse, die von der Zerstörung ihrer Zellen begleitet wird. Im Anfangsstadium verläuft die Pathologie ohne Symptome. Autoimmunthyreoiditis und Schwangerschaft sind ein Thema, das für viele werdende Mütter relevant ist. Die Prävalenz von Schilddrüsenproblemen während der Schwangerschaft liegt zwischen 1,1 und 2,1% der Frauen. Bei einer Funktionsstörung der Schilddrüse ändert sich der hormonelle Hintergrund, was sich negativ auf die Gesundheit des Fötus und der werdenden Mutter auswirkt.

Allgemeine Information

In der Vergangenheit wurde die Krankheit Hashimoto-Thyreoiditis genannt. Dies ist der Name des japanischen Arztes, der diese Pathologie zuerst beschrieb. Später wurde die Krankheit jedoch häufiger als Autoimmunerkrankung bezeichnet.

Beim Tragen eines Kindes erfahren ungefähr 15% der schwangeren Frauen eine Hemmung der Schilddrüse durch Schutzmechanismen, und nach der Geburt kann sich bei 5-7% eine ähnliche Situation entwickeln.

Beachten Sie. In den allermeisten Fällen tritt die Krankheit im ersten Trimester auf.

Ursachen


Schema des Angriffs von Immunzellen auf Schilddrüsengewebe

Der Hauptfaktor bei der Unterdrückung der Schilddrüsenparenchymzellen durch das Immunsystem ist, dass Antikörper beginnen, ihre Gewebe fälschlicherweise als Fremdstoffe wahrzunehmen und sie zu zerstören. Ein solches Phänomen wird als Autoimmun bezeichnet, unabhängig davon, in welchem ​​Körperteil es auftritt. Einfach ausgedrückt ist dies ein Prozess, bei dem der Körper unabhängig seine eigenen Zellen zerstört..

Warum dies passiert, konnte es noch nicht mit Sicherheit feststellen. Es ist definitiv bekannt, dass die Pathologie erblich ist, aber eine genetische Veranlagung für den Ausbruch der Krankheit reicht nicht aus.

Sehr oft tritt es gleichzeitig mit anderen Autoimmunerkrankungen sowie bei Vorhandensein der folgenden Risikofaktoren auf:

  • virale oder bakterielle Infektionen;
  • eine hohe Strahlendosis erhalten;
  • übermäßige Begeisterung für das Sonnenbaden;
  • nach einer Organverletzung;
  • Mangel oder Überschuss an Jod im Körper.

Beachten Sie. In einigen Ländern wurde eine erhöhte Anzahl von Diagnosen registriert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in diesen Regionen eine geringe Selenkonzentration vorliegt, deren Mangel diese Krankheit hervorrufen kann.

Pathogenese

Zu Beginn des pathologischen Prozesses kommt es zu einer erhöhten Infiltration von Leukozyten in das Organgewebe, wodurch die Bildung einer Immunantwort ausgelöst wird. Thyrozyten (Schilddrüsenzellen) und Follikel werden angegriffen und zerstört.

Der Prozess wird weiter verbessert, da Monozyten die Überreste von zerfallenem Gewebe angreifen und dies nur die Aktivität der Abwehrmechanismen erhöht. Zunächst ändert sich die Hormonkonzentration im Blut nicht, da ihr Mangel durch eine Erhöhung der synthetischen Aktivität gesunder Gewebe vollständig ausgeglichen wird.

Aufgrund der Freisetzung von Schilddrüsen-Substanzen, die sich in den früheren Follikeln konzentrieren, in das Blut wird dann eine Zunahme des hormonellen Hintergrunds aufgezeichnet, so dass dies in einigen Fällen mit einer Hyperthyreose verwechselt wird. Nach der Zerstörung eines bestimmten Teils des Parenchyms entwickelt sich eine Hypothyreose und die Produktion von Schilddrüsenhormonen nimmt ab.

Symptomatik


Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung

In der Regel treten die ersten Anzeichen der Krankheit zu Beginn der Schwangerschaft auf. Das klinische Bild hängt vom Grad und der Art der Pathologie ab..

Da die Krankheit viele Jahre in einem latenten Zustand bleiben kann, rufen die hormonellen Veränderungen, die während der Geburt des Kindes auftreten, den Beginn von Symptomen hervor, die mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses verbunden sind. Die Autoimmunthyreoiditis verläuft in mehreren Stadien, die nacheinander ersetzt werden.

Das Fehlen einer geeigneten Therapie führt zu einer Verschärfung destruktiver Prozesse, die zur Zerstörung eines erheblichen Teils des Organs führen können. Letztendlich entwickelt sich eine chronische, anhaltende Hypothyreose, so dass in Zukunft eine konstante Hormonersatztherapie erforderlich sein wird..

Der Krankheitsverlauf kann unterschiedlich sein, da alles vom Zustand der Schilddrüse abhängt. Die Manifestationszeichen sind in der Tabelle angegeben.

Tabelle. Symptome einer Autoimmunthyreoiditis:

Die FormCharakteristischKrankheitsbild
Das Organ vergrößert sich und wird dicht. Die Produktion von Hormonen nimmt zu. Manchmal kann sich sogar eine Thyreotoxikose entwickeln..Kropf, pralle Augen, Bluthochdruck, Tachykardie, Zittern der oberen Extremitäten, Durchfall, vermehrtes Schwitzen, beeinträchtigte Thermoregulation (der Patient wird heiß) und eine Verletzung des üblichen emotionalen Zustands (Reizbarkeit, Aggression, ungewöhnlich verstärkte Reaktion auf das Geschehen).
Die synthetische Aktivität wird aufgrund der Tatsache verringert, dass der Bereich der Schilddrüse bis zu seiner vollständigen Atrophie kleiner wird. Eine anhaltende Hypothyreose wird beobachtet. Es ist möglich, die im Körper auftretenden zerstörerischen Prozesse zu reduzieren, vorausgesetzt, die Behandlung ist richtig ausgewählt.Die Herzfrequenz verlangsamt sich und der Blutdruck sinkt. Die Arbeit des Gehirns verschlechtert sich, das Gedächtnis nimmt ab, es wird eine Abnahme der emotionalen Manifestationen beobachtet (eine Person wird gehemmt). Die Haut wirkt trocken, Haare und Nägel brüchig. Kopfschmerzen und Muskeln treten häufiger auf, das Gewicht nimmt mit abnehmendem Appetit zu. Verstopfung und Schüttelfrost können auftreten..

Die Notiz. Bei einer Autoimmunthyreoiditis ändert sich die funktionelle Aktivität der Schilddrüse häufig nicht oder nur sehr schwach, so dass symptomatische Manifestationen schwer zu bemerken sind und in einigen Fällen vollständig fehlen.

Anzeichen einer Schilddrüsenentzündung während der Schwangerschaft


Infiltration von Lymphozyten in die Drüsenfollikel

Schwangere haben ein Merkmal, das negative Manifestationen verbirgt oder reduziert. Die Sache ist, dass mit der Entwicklung im Mutterleib eine natürliche Unterdrückung von Immunprozessen auftritt.

Dies wirkt sich direkt auf den Verlauf der Thyreoiditis aus. Der Angriff aggressiver Monozyten auf das Schilddrüsengewebe wird reduziert oder vollständig gestoppt, was sich positiv auf das Wohlbefinden einer Frau auswirkt.

Die Krankheit beginnt nach dem Auftreten des Babys fortzuschreiten (postpartale Thyreoiditis). Anzeichen einer hypertrophen Phase können nach 100 Tagen auftreten (im Durchschnitt).

Solche Phänomene wirken sich nachteilig auf die Laktation aus. Es ist wichtig zu wissen, dass sich die genannte Symptomatik nicht in bestimmten Zeichen unterscheidet, daher kann sie oft falsch interpretiert werden.

Oft zeigen die Patienten überhaupt keine Anzeichen und der hormonelle Hintergrund bleibt normal (Euthyreose). Nach etwa sechs Monaten (Fleisch bis zu einem Jahr) entwickelt eine Frau eine stabile Hypothyreose.

Schwangerschaftskomplikationen

Hashimotos Thyreoiditis kann sich negativ auf die Gesundheit von Mutter und Kind auswirken.

Die gefährlichsten Folgen sind:

  • spontane Abtreibung (Fehlgeburt);
  • Blutungen während der Geburt oder bei der Geburt eines Kindes;
  • späte Toxikose (Gestose);
  • eine Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins in den roten Blutkörperchen;
  • die Geburt eines Frühgeborenen;
  • fetoplazentare Insuffizienz (FPN);
  • die Entwicklung ischämischer Prozesse im Gewebe des sich entwickelnden Fötus, die sich negativ auf die Bildung seiner Organe auswirken.

Autoimmunthyreoiditis ist eine der Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. Ein Mangel an jodhaltigen Hormonen beeinträchtigt die Arbeit des gesamten endokrinen Systems.

Dies führt zu irreversiblen Fortpflanzungsstörungen, zum Beispiel tritt keine vollständige Reifung der Follikel in den Eierstöcken auf, der Eisprungprozess und andere negative Phänomene werden gestört. In diesem Fall ist es ohne spezielle medikamentöse Therapie unmöglich, ein Kind auf natürliche Weise zu empfangen.

Das Tragen des Fötus in Gegenwart der Krankheit ist auch mit bestimmten Problemen verbunden. Die Hauptgefahr (aus verschiedenen Gründen) ist die Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs. In den ersten anderthalb Monaten nach der Befruchtung des Eies findet die Embryonalentwicklung unter vollständiger Kontrolle der Hormone der Mutter statt, von denen einige von der Schilddrüse produziert werden.

Im Falle ihres Mangels eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Wenn das erste Schwangerschaftstrimester nicht durch einen Notfall gekennzeichnet war, besteht bei Vorliegen einer Autoimmunthyreoiditis ein gewisses Risiko einer Frühgeburt und sogar des Todes des Babys im Mutterleib.

Die negativen Folgen für den Embryo können weniger katastrophal sein, wenn beispielsweise im weiblichen Körper hochempfindliche Körper gegen Thyreoglobulin und Thyroperoxidase produziert werden. Sie können die Plazenta frei überqueren.

Sobald sie im Blutkreislauf des Kindes sind, beginnen sie, das Parenchym der Schilddrüse des ungeborenen Kindes anzugreifen. So treten bereits im Mutterleib destruktive Störungen in verschiedenen Organen des Fötus auf.

Dies wirkt sich direkt auf die Bildung einer chronischen Hypothyreose bei einem Kind aus. In Zukunft wird das Baby schwach sein, die geistige und körperliche Entwicklung wird sich verlangsamen.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft keinen Mangel an Schilddrüsenhormonen hatte, weil sie an einer atrophischen Autoimmunthyreoiditis litt, wird dies ein weiterer Grund dafür, dass das Kind schlecht wächst und große Schwierigkeiten hat, Schulmaterial zu beherrschen.

Welche Konsequenzen können entstehen??

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und die Entwicklung der Pathologie nicht kontrollieren, wirkt sich eine ihrer Formen auf die Entwicklung des Fötus aus und führt sogar zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung des Kindes unmittelbar nach der Geburt. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass aggressive Autoantikörper die Struktur der Schilddrüse des Kindes deformieren und zu einer Hypothyreose führen.

Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen bei der Mutter führt auch zu einer Verzögerung der Bildung des Nervensystems des Kindes, was sich in Zukunft zusätzlich negativ auf seine intellektuellen Fähigkeiten auswirkt.

Was ist die schädliche Wirkung von AIT auf die sexuelle Sphäre??

Obwohl Wissenschaftler keinen Konsens über die Auswirkung der Autoimmunthyreoiditis auf die reproduktive Gesundheit von Frauen entwickelt haben, gibt es bei Vorliegen dieser Krankheit eine Reihe von Störungen der Fortpflanzungsfunktion beim gerechteren Geschlecht:

  1. Dreifache Häufigkeit von Menstruationsstörungen im Vergleich zum Durchschnitt der Bevölkerung (von 23,4% bis 70%), die durch Oligomenorrhoe, Hypermenorrhoe, Menorrhagie und anhaltende Amenorrhoe dargestellt werden.
  2. Unfruchtbarkeit aufgrund einer Hypothyreose, die eine Lutealphaseninsuffizienz hervorruft und gleichzeitig die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus aufrechterhält.
  3. Die normale Pulssekretion des luteinisierenden Hormons wird durch das Fehlen einer ausreichenden Menge an Dopamin gestört, dessen Bildung aufgrund eines Mangels an Triiodthyronin abnimmt.
  4. Vorzeitiges Ovarialversagen (bei 27% der an dieser Pathologie leidenden Patienten wurde eine AIT festgestellt).
  5. Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (Frauen mit Autoimmunthyreoiditis leiden dreimal häufiger daran als der Bevölkerungsdurchschnitt).
  6. Hypogonadotrope Amenorrhoe.
  7. Chronische Anovulation.
  8. Dysfunktionelle Uterusblutung.
  9. Sekundäre Hyperprolaktinämie mit Symptomen, die für einen hyperprolaktinämischen Hypogonadismus charakteristisch sind.

Diagnose


Am häufigsten hat eine Autoimmunthyreoiditis genetische Voraussetzungen.

Die Geburt eines gesunden Kindes erfordert von der Mutter besondere Aufmerksamkeit sowohl für seine Gesundheit als auch für den Zustand des Fötus. Bei der Planung einer Schwangerschaft oder nach der Empfängnis ist es äußerst wichtig, den Zustand zu überwachen, alle möglichen Pathologien auszuschließen oder ihre wahrscheinliche Entwicklung zu minimieren.

Wie oben erwähnt, kann eine Frau mit Autoimmun-Thyreoidin keine negativen Symptome verspüren, insbesondere mit einer natürlichen Hemmung der Schutzmechanismen während der Schwangerschaft. Die Untersuchung wird unbedingt durchgeführt, wenn der nächste Angehörige eine ähnliche Krankheit hatte.

Diagnoseverfahren werden umfassend durchgeführt. Der Arzt Endokrinologe führt eine körperliche Untersuchung durch. In Gegenwart der Krankheit kann ihre Größe entweder vergrößert oder verkleinert werden, das Gewebe wird verdichtet, jedoch ohne Neoplasien. Das Organ bleibt beweglich (keine Fusion mit eng beieinander liegenden Geweben).

Wichtig. Da die Symptome schwangerer Frauen häufig mild sind oder fehlen, sollte spätestens zu Beginn des 2. Trimesters eine Screening-Untersuchung durchgeführt werden.

Laborforschung

Ein biochemischer Bluttest ist eine der aussagekräftigsten diagnostischen Methoden. Das Vorhandensein einer Autoimmunthyreoiditis wird durch eine erhöhte Konzentration von Antikörpern gegen Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase angezeigt. Zusätzlich werden T3- und T4-Spiegel untersucht, die je nach Stadium der Erkrankung erhöht oder verringert werden können..

Instrumentelle Diagnostik


Feinnadelaspirationsbiopsie (TAPB)

Der Zustand der Schilddrüse kann mit Ultraschall beurteilt werden. Die Studie zeigt die Struktur des Parenchyms, seine Dichte, das Vorhandensein von Neoplasmen und die Größe des Organs. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis wird bis zur Entbindung alle zwei Monate Ultraschall angezeigt.

Bei Bedarf kann eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie verordnet werden. Das Ergebnis ist eine Parenchymprobe.

Die Untersuchung der histologischen Probe ermöglicht es Ihnen, die Infiltration von Zellen des Immunsystems im Gewebe festzustellen, destruktive Prozesse zu identifizieren und deren Grad zu verstehen. Eine solche Analyse ist wichtig, wenn Zweifel an der Genauigkeit der Diagnose bestehen, da in einigen Fällen bei der Bestimmung der Krankheit andere Methoden keine zuverlässigen Ergebnisse zulassen.

Differenzialdiagnose

Bei der Autoimmunthyreoiditis haben symptomatische Symptome häufig keine bestimmte Farbe. Daher ist es wichtig, die Krankheit von diffusem Kropf zu unterscheiden, bei dem die Anzahl der Antikörper im Blut nicht ansteigen kann, es jedoch zu einem Peeling kommt.

Die Krankheit ist gutartig, sie ist nicht durch die Bildung von Neoplasien gekennzeichnet, aber in seltenen Fällen wird ein Lymphom aufgezeichnet. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist der erhöhte Grad der Lymphozyteninfiltration in das Schilddrüsengewebe und das Vorhandensein großer oxyphiler Zellen.

Ursachen

Es kann mehrere Gründe für die Entwicklung der Pathologie geben:

  • genetische Veranlagung;
  • Einnahme von Medikamenten, die Jod oder Hormone in der falschen Dosierung enthalten;
  • die Wirkung radioaktiver Wellen auf den Körper;
  • starker Stress;
  • Umweltfaktoren;
  • Viruserkrankungen;
  • bestimmte chronische Krankheiten.

Wichtig! Eine Schwangerschaft mit Autoimmunthyreoiditis kann sehr schwierig sein. Daher sollte eine Frau nicht nur Medikamente einnehmen, sondern auch starken Stress vermeiden und sich an eine richtige und gesunde Ernährung halten.

Behandlung

Das Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt anhand der diagnostischen Daten, des Gestationsalters und des allgemeinen Gesundheitszustands der Frau festgelegt. Der gesamte Prozess muss von regelmäßigen Überwachungsstudien begleitet werden..

Das Wesentliche aller ergriffenen Maßnahmen ist die Verhinderung der Entwicklung einer Hypothyreose. In der Regel werden bei einem niedrigen Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon kleine Dosen Natrium-Levothyroxin verschrieben, die nach Erhöhung des TSH korrigieren.

Andernfalls wird, wenn die Hormone über die Norm hinaus ausgeschieden werden, keine Medikation angezeigt, aber eine symptomatische Therapie wird durchgeführt, um Folgendes zu eliminieren:

  • dyspeptische Störungen;
  • Tachykardie;
  • psychische Störungen.

Wichtig. Bei der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung der Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft sollte eine Frau alle 4 Wochen eine Blutuntersuchung durchführen lassen.

Nach der Geburt wird die Behandlung fortgesetzt. In diesem Fall können Kortikosteroid- und Immunsuppressiva verschrieben werden, jedoch nur unter schwerwiegenden Bedingungen und ständiger ärztlicher Überwachung..

In seltenen Fällen wird eine Operation durchgeführt. In der Regel ist eine Operation erforderlich, wenn das Organ zu vergrößert ist und auf benachbarte Gewebe drückt, was zu deren Funktionsstörung führt. Keine Operation während der Schwangerschaft.

Therapeutische Maßnahmen

Die Hauptschwierigkeit bei der Behandlung der Krankheit besteht darin, dass während der Schwangerschaft des Fötus viele hormonelle Medikamente, chirurgische Eingriffe und traditionelle Medizin kontraindiziert sind. Im Notfall darf nach klinischen Richtlinien eine Autoimmunthyreoiditis mit Medikamenten behandelt werden. Dies gilt für Situationen, in denen der Schaden durch sie geringer ist als durch die Krankheit selbst..

Selbstmedikation ist in diesem Fall strengstens untersagt. Alle Aktivitäten werden von einem Endokrinologen durchgeführt, der für jede Frau ein individuelles Behandlungsschema auswählt:

  • Medikamente nehmen;
  • Phytotherapie;
  • Betrieb.

Eine andere ziemlich wirksame Methode zur Überwindung der Krankheit, die in anderen Ländern üblich ist, ist die Homöopathie. Ihre Verwendung ist mit Zustimmung eines Spezialisten gestattet. In Russland ist Homöopathie keine offizielle Medizin.

Können Autoimmunthyreoiditis und Schwangerschaft "koexistieren"? Die Bewertungen besagen, dass die Behandlung Ihres Zustands und der Situation insgesamt so sorgfältig wie möglich und verantwortungsbewusster ist, da es ziemlich schwierig ist, ein krankes Kind zu gebären.

Schwangerschaftsplanung


Bei einer Funktionsstörung der Schilddrüse wird eine Empfängnis erst empfohlen, wenn die negativen Symptome beseitigt sind

Wenn die Autoimmunthyreoiditis die Ursache für einen Schilddrüsenhormonmangel ist, kann dies die Ursache für Unfruchtbarkeit sein, da in diesem Fall die Entwicklung und Reifung des Eies beeinträchtigt ist, was bedeutet, dass keine Empfängnis auftreten kann. Mit der erfolgreichen Bildung eines Embryos und einem niedrigen Spiegel der Hormone T3 und T4 steigt die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Abbruchs. In der Regel geschieht dies vor der achten Woche. Aufgrund des Vorstehenden können Sie nicht mit einem abnormalen Hormonstatus schwanger werden.

Wichtig. Werdende Mütter, bei denen eine Autoimmunthyreoiditis diagnostiziert wurde, können eine Schwangerschaft nur planen, wenn sie eine Euthyreose haben, eine normale synthetische Schilddrüsenaktivität.

Die Vorbereitung auf die Empfängnis und die bevorstehende Schwangerschaft sollte vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. Korrektur der synthetischen Aktivität der Drüse durch Verschreibung von Medikamenten.

Eine Frau erhält detaillierte Anweisungen zur Aufnahme und Periodizität der Labordiagnostik. Nach der Empfängnis ändert sich der hormonelle Hintergrund erheblich, was eine ständige Überwachung und Dosisanpassung der Arzneimittel erfordert.

Verhütung

Es ist schwierig, die Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis zu verhindern, da diese Krankheit häufig durch einen erblichen Faktor oder eine schlechte Ökologie verursacht wird. Daher wird Prävention hier machtlos sein.

Trotzdem hat eine Person die Möglichkeit, das Risiko einer Autoimmunthyreoiditis zu verringern. Dazu müssen Sie Stress aus Ihrem Leben ausschließen, richtig essen und auf keinen Fall Medikamente, insbesondere Hormone, verwenden, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Im Winter und Frühling müssen Sie Ihren Körper mit Vitaminen stärken. Und diejenigen, die zu Schilddrüsenerkrankungen neigen, sollten sich regelmäßig einer Untersuchung unterziehen und rechtzeitig einen Endokrinologen aufsuchen.

Im Winter und Frühling müssen Sie Ihren Körper mit Vitaminen stärken.

Die Prävention der Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft ist der Schlüssel dafür, dass das Baby pünktlich geboren wird und gesund ist.

Autoimmunthyreoiditis und IVF

Bei Vorliegen der betreffenden Krankheit ist es unmöglich, ein Kind zu empfangen und zu gebären. Die Gründe werden im Artikel kurz beschrieben und in diesem Video ausführlicher beschrieben..

Darüber hinaus kann es andere Gründe geben, die eine Schwangerschaft verhindern. Nach einer vollständigen Untersuchung und einer medikamentösen Therapie zur Korrektur des hormonellen Hintergrunds wird in spezialisierten Kliniken eine detaillierte Diagnostik durchgeführt, wonach die Wahrscheinlichkeit einer In-vitro-Fertilisation bestimmt wird.

Ein wesentlicher Nachteil der künstlichen Empfängnis ist in diesem Fall der Preis und die Unmöglichkeit, die Geburt des Fötus zu gewährleisten. Daher kann nur ein Arzt die Wahrscheinlichkeit einer Geburt eines Babys anhand der Ergebnisse der Diagnosen und Beobachtungen des Patienten vorhersagen und bewerten.

Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft

Medizinische Fachartikel

Hypothyreose ist ein anhaltender Mangel an Schilddrüsenhormonen. Der Begriff Autoimmun bezieht sich auf die Unfähigkeit des menschlichen Körpers, "Freund- oder Feind" -Zellen zu erkennen, was zum Auftreten von Autoantikörpern gegen Schilddrüsenzellen führt. Was ist also mit Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft behaftet? Wie ernst ist diese Krankheit und wie kann sie den Verlauf der Schwangerschaft, den Körper der zukünftigen Mutter und ihr ungeborenes Kind beeinflussen?.

ICD-10-Code

Ursachen der Autoimmunthyreoiditis in der Schwangerschaft

In einem Zeitraum, der nicht mit den Fortpflanzungsfunktionen des menschlichen Körpers verbunden ist, oder während der Schwangerschaft sind die Ursachen der Autoimmunthyreoiditis identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die „interessante Position einer Frau“ die Situation nur verschärft und das Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone aktiviert und erhöht.

Die fragliche Krankheit wird auf die genetische Veranlagung des menschlichen Körpers für diese Art von Pathologie zurückgeführt. Am häufigsten im Genomkomplex sind Verstöße gegen HLA-DR5 und / oder HLA-B8. Diese Verletzung wird hauptsächlich im Kreis einer Familie beobachtet. Oft wird es nicht separat diagnostiziert, sondern in Kombination mit anderen Autoimmunerkrankungen..

Grundlage für diese Schlussfolgerung ist die Analyse der Familiengeschichte sowie der Fälle, in denen eineiige Zwillinge geboren werden. Situationen sind nicht eindeutig, wenn bei einer der Geburten die in diesem Artikel betrachtete Krankheit diagnostiziert wurde, während der Körper der anderen zum Beispiel durch diffusen toxischen Kropf belastet wurde, der ebenfalls zur Kategorie der Autoimmunerkrankungen gehört.

Autoimmunthyreoiditis ist eine multifaktorielle Erkrankung. Die Reproduktion des Programms zur Entwicklung der Krankheit wird durch eine Kombination bestimmter Faktoren katalysiert, die sowohl chemischer, morphologischer, physikalischer als auch biologischer Natur sind.

Autoimmunthyreoiditis und IVF

Nachdem einige Paare nicht die gewünschte Konzeption erhalten haben, versuchen sie, auf die In-vitro-Fertilisation (IVF) zurückzugreifen, ohne sich die Mühe zu machen, die Ursache des Versagens zu bestimmen. Oder eine andere Option: Die Krankheit wird erkannt, die Behandlung wird durchgeführt, aber ineffektiv, was eine Gefahr für die Befruchtung des Eies darstellt. Wenn eine Frau eines der oben genannten Probleme hat, werden Autoimmunthyreoiditis und Öko inkompatibel. In einer solchen Situation kommt es zu keiner künstlichen Befruchtung.

Wenn eine Frau diese Krankheit entdeckt hat, die zu einer Verringerung des Hormonspiegels im Blut führt, muss sie sich zunächst einer Untersuchung und Konsultation mit einem Endokrinologen sowie einer systematischen Behandlung unter seiner Aufsicht unterziehen. Danach können wir über Schwangerschaftsplanung sprechen. Nur vor dem Hintergrund der Hormontherapie hat die zukünftige Mutter auch bei In-vitro-Fertilisation und anschließender Übertragung von Embryonen auf die Gebärmutter der Mutter die Möglichkeit, den Fötus nicht nur zu empfangen, sondern auch zu gebären.

Wie Autoimmunthyreoiditis die Schwangerschaft beeinflusst?

Die fragliche Krankheit schadet einer Person nicht sehr, wenn keine Abnahme des Hormonspiegels im Blut vorliegt, nicht jedoch bei einer schwangeren Frau. Schließlich ist eine Schwangerschaft bereits ein stressiger Zustand für den Körper, in dem er sich wieder aufzubauen beginnt und seinen hormonellen Hintergrund ändert, was sich immer auf die Schwere der Autoimmunthyreoiditis auswirkt.

Wie viele Menschen wissen, kommt es im Körper der Frau während ihrer Schwangerschaft zu einer Verschärfung vieler bisher „ruhender“ Pathologien. Dies gilt auch für die Autoimmunthyreoiditis, die nach Befruchtung des Eies aktiviert werden kann und die Situation verschlimmert..

Nach der Empfängnis benötigt der Körper einer Frau bis zu 40% mehr Substanzen, die von der Schilddrüse produziert werden. Wenn es in diesem Bereich bereits vor der Empfängnis Probleme gab, wird sich die Situation nach der Befruchtung nur verschlechtern.

Daher die Antwort auf die Frage, wie wirkt sich Autoimmunthyreoiditis auf die Schwangerschaft aus? es kann nur einen geben - negativ bis zu einer Fehlgeburt. Dies kann in einer Situation passieren, in der der Patient keine geeignete Ersatztherapie erhält, die den Substanzmangel ausgleicht.

Pathogenese

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine Vorgeschichte der betreffenden Krankheit hat, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass eine zusätzliche physiologische Stimulation (wie im Fall eines Jodmangels) nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Das heißt, die Produktion von Schilddrüsenhormonen, die für die normale Entwicklung des Fötus notwendig ist, wird nicht zunehmen, sondern auf dem gleichen Niveau bleiben oder sogar abnehmen. Was immer zu einem noch größeren Mangel an ihnen führt..

Darüber hinaus kann die Pathogenese der Krankheit vor dem Hintergrund der „interessanten Position“ einer Frau einen noch stärkeren Substanzmangel hervorrufen, der den Beginn der Manifestation einer Hypothyreose mit ihren pathologischen Symptomen hervorruft.

Wie die Praxis zeigt, weist jedoch nicht jeder Anstieg der quantitativen Komponente von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase auf das Vorhandensein der betreffenden Krankheit bei einem Patienten hin, sondern kann beispielsweise eine Hypothyroxinämie sein. Um dieses Problem zu verstehen und die richtige Diagnose zu stellen, kann nur ein qualifizierter Spezialist sein. In unserem Fall - ein Arzt - ein Endokrinologe.

Wie die Überwachung zeigte, wird bei 1 - 1,4% der Bevölkerung ein klares klinisches Bild der Krankheit beobachtet, während Ärzte bei jeder zehnten gesunden Frau das Vorhandensein von Antikörpern gegen Peroxidase in ihrem Blut feststellen. Diese Diagnose wird alle 30 Frauen gestellt.

Symptome einer Autoimmunthyreoiditis in der Schwangerschaft

Die Schilddrüse besteht aus Bindefasern, die Nervenrezeptoren und Blutgefäße miteinander verweben. Thyreoiditis ist eine Entzündung, die diese Gewebe betrifft. Sehr oft ist die Pathologie asymptomatisch (Stadium der euthyreoten oder subklinischen Hypothyreose). Meistens ist dieses klinische Bild bei Patienten mit normalen Hormonmengen im Blutserum des Patienten inhärent. Die Symptome einer Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft treten erst auf, wenn die Menge an Antikörpern im Blut zunimmt und das Volumen der Schilddrüsenproduktion geringer wird.

Wenn der Prozess aktiviert ist, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Eine Zunahme des Volumens der Schilddrüse (Kropf). Bei dieser Krankheit zeigen die Größenparameter der Drüse keine großen Werte.
  • Beim Abtasten kann man ein Siegel finden, das sich hauptsächlich nicht als schmerzhaft herausstellt.
  • Möglicher leichter Gewichtsverlust..
  • Erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie).
  • Es kann eine erhöhte Reizbarkeit beobachtet werden..
  • Euthyreose - multinodaler Kropf.

Erste Anzeichen

Zum größten Teil merkt eine Frau nicht einmal, dass sie eine Geschichte der fraglichen Pathologie hat. Sie fühlt sich nur leicht unwohl, was oft auf ihren Zustand, ihren Lebensstil, ihren Arbeitsrhythmus zurückzuführen ist und zu Müdigkeit führt. Die ersten Anzeichen der Krankheit können bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung ganz zufällig festgestellt werden. Oder wenn sich die Symptome zu verschlechtern beginnen und sich deutlicher manifestieren.

Anfänglich kann eine Person beim Abtasten selbst einige unnatürliche Versiegelungen an der Vorderseite des Halses spüren - diese Entdeckung sollte sie ermutigen, sich an einen Spezialisten zu wenden, da diese Tatsache nur wahrscheinlich ist und nicht unbedingt auf das Vorhandensein der in diesem Artikel betrachteten Krankheit hinweist.

Akute Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft

Diese Form der Krankheit wird selten diagnostiziert. Akute Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft wird hauptsächlich dann bestätigt, wenn grampositive Mikroorganismen in den Körper der Frau gelangen. Sie provozieren einen entzündlichen Prozess, der häufig mit der Bildung von Abszessen einhergeht.

Chronische Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft

Lymphozytäre Thyreoiditis, veralteter Hashimoto-Kropf, lymphomatös - all diese Krankheiten werden als Autoimmunerkrankungen eingestuft. Die chronische Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft verläuft auf der Grundlage der Entwicklung eines Austritts von T-Lymphozyten in das Schilddrüsenparenchym.

Während dieser Art von Veränderung wird tatsächlich eine Zunahme der Anzahl von Antikörpern gegen Schilddrüsenzellen erhalten, was das Organ zur allmählichen Zerstörung treibt. Infolgedessen kommt es nicht nur zu einer Verletzung der Funktion der Drüse selbst, die ausnahmslos den gesamten Körper betrifft, sondern auch zu den strukturellen Eigenschaften des Organs.

Chronische Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft ist genetischer Natur. Wenn eine solche Diagnose in der Familie gestellt wurde, ist es daher für eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, nicht verkehrt, zuerst einen Spezialisten zu konsultieren und erforderlichenfalls geeignete Substitutionsmaßnahmen zu ergreifen.

Wenn solche Maßnahmen nicht ergriffen werden, wird entweder die Empfängnis selbst oder die Geburt des Babys bedroht. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist hoch.

Postpartale Autoimmunthyreoiditis

Derzeit ist einer Frau möglicherweise nicht einmal bewusst, dass in ihrem Körper eine Fehlfunktion im Zusammenhang mit der Schilddrüse vorliegt. Alles kann beginnen, wenn sie einen neuen Status erreicht. Stress für den Körper ist auch eine geburtshilfliche Hilfe, nach der der Körper der Mutter wieder aufgebaut wird, da er ohne sich entwickelnden Fötus weiter im Regime arbeiten muss.

Eine Pathologie, die in einem bestimmten Zeitraum bei postnatalen Anzeichen fortschreitet, wird als postpartale Autoimmunthyreoiditis bezeichnet. Die Hauptgründe für seine Entwicklung sind:

  • Erhöhte Wirkung von Östrogenen (weibliche Sexualhormone) auf das Lymphozytensystem der körpereigenen Abwehrkräfte.
  • Das schnelle Wachstum der Immunität bei einer Frau in der Wehen, das nach geburtshilflicher Behandlung auftritt. Und dies vor dem Hintergrund ihrer jüngsten Unterdrückung. Ärzte beobachten eine feindliche Aktivierung von Immunstrukturen, die in der Lage sind, spezielle Antikörper zu produzieren, die insbesondere die Zellen ihres eigenen Körpers schädigen. Die Schilddrüse kann ebenfalls betroffen sein..

Laut medizinischer Statistik steigt die Wahrscheinlichkeit, eine postpartale Autoimmunthyreoiditis zu entwickeln, mit dem Einsetzen einer neuen Schwangerschaft. Gleichzeitig ist die Schwere der postpartalen Symptome stärker ausgeprägt als im schlechteren Zustand des Eisens vor der Empfängnis.

Abhängig von der Schwere der betreffenden Pathologie können postpartale Manifestationen auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden. Dies kann ein Komplex der folgenden Symptome, ihrer individuellen Manifestationen oder der vollständigen Abwesenheit von Symptomen sein.

  • Ein Zittern mit kleiner Amplitude in den Phalangen, den oberen Gliedmaßen oder im ganzen Körper.
  • Kontinuierlich ohne ersichtlichen Grund beobachtete erhöhte Temperaturwerte des Körpers (innerhalb von 37 - 38 ° C) mit periodischen Ausbrüchen auf Werte von 39 ° C..
  • Das Leben einer jungen Mutter ist normalerweise sehr dynamisch, da sie mehrere Dinge gleichzeitig tun muss. Es ist diese übermäßige Energie, die ein Katalysator für die Entwicklung der Krankheit werden kann.
  • Emotionale Labilität - instabiler emotionaler Zustand einer Frau in der Arbeit.
  • Erhöhte Herzfrequenz und Ein- / Ausatmen.
  • Gewichtsverlust, auch bei gutem Appetit.

Wenn es Anzeichen gibt, ist es nicht überflüssig, Ihren Arzt darüber zu informieren.

Auswirkungen

Um die Gefahr einer bestimmten Krankheit einzuschätzen, lohnt es sich, sich mit den Folgen des Ignorierens des Problems vertraut zu machen. Wenn eine solche Patientin keine Ersatztherapie erhält, kann sie Folgendes erwarten:

  • Erschöpfung der Zellen des zentralen und peripheren Nervensystems, die mit dem Auftreten geeigneter Symptome einhergeht:
    • Wiederkehrende Depression.
    • Unangemessene Stimmungsschwankungen.
    • Reizbarkeit.
    • Panikattacken.
    • Und andere.
  • Probleme bei der Arbeit des Herzens und des Blutsystems:
    • Der Anstieg des Blutcholesterins.
    • Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz) oder umgekehrt Bradykardie (verringerte Herzfrequenz).
    • Herzinsuffizienz.
  • Je größer der Kropf ist, desto größer ist die auf benachbarte Organe und Systeme gerichtete Kompression.
    • Atembeschwerden.
    • Sprachänderung.
    • Schluckbeschwerden.
  • Veränderungen, die sich auf die Arbeit weiblicher Organe auswirken:
    • Versagen oder vollständige Beendigung des Menstruationszyklus.
    • Unfruchtbarkeit.
    • Polyzystischer Eierstock.
  • In Knoten besteht das Risiko einer Degeneration in krebsartige Strukturen mit weiterer Metastasierung.

Komplikationen

Wenn wir über die Zeit sprechen, in der eine Frau die Geburt eines Babys erwartet, dann sind die gefährlichsten Komplikationen, die eine Frau erwarten kann, eine Fehlgeburt. Aber nicht nur diese Entwicklung der Schwangerschaft kann die werdende Mutter bedrohen, die die Verschreibung eines Spezialisten für die Einnahme von Hormonersatzmedikamenten ignoriert. Wenn Sie die Behandlung ablehnen, können auch andere Probleme erwartet werden, beispielsweise in Form einer Plazentainsuffizienz, die nicht gut für den Fötus oder die Präeklampsie ist - Toxikose der Spätschwangerschaft. Solche Komplikationen umfassen: die Manifestation von Ödemen, Anfällen (Eklampsie), erhöhtem Blutdruck, Proteinverlust im Urin.

Die vor dem Hintergrund der Krankheit produzierten Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase überschreiten frei die Plazentaschranke, die den sich entwickelnden Embryo (nämlich die Zellen seiner Schilddrüse) nicht nachteilig beeinflussen kann. Infolge all dessen - dem Verlust eines Kindes durch eine Frau - nicht der Geburt eines Fötus und seiner Fehlgeburt.

Mit dem ungünstigsten Verlauf der Pathologie kann die Funktion aller Organe und Systeme des Körpers gestört werden, was immer zu einer Behinderung führt.

Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis in der Schwangerschaft

Manchmal ist der einzige Hinweis darauf, dass eine Frau in der Vergangenheit die in diesem Artikel berücksichtigte Krankheit hatte, das Vorhandensein dieser Pathologie bei jemandem von den nahen Verwandten der schwangeren Frau. Die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft ist ein umfassender Ansatz für die Untersuchung:

  • Körperliche Untersuchung durch einen Spezialisten: Eine Zunahme des Volumens der Schilddrüse, Palpation zeigt das Vorhandensein einer Verdichtung an.
  • Inspektion und Beratung des Endokrinologen.
  • Laborbluttests: eine erhöhte Menge an Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase, eine erhöhte Menge an Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen.

Angesichts der Tatsache, dass eine Frau nicht immer offensichtliche Manifestationen einer Pathologie verspürt, ist es ratsam, die Krankheit spätestens in der 12. Schwangerschaftswoche zu untersuchen.

Analysen

Eine der indikativsten diagnostischen Methoden in diesem Fall sind Labortests. Blutuntersuchungen einer Frau können das Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyreoglobulin und / oder Thyroperoxidase nachweisen. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen beide Substanzen ist eine schwerwiegende Tatsache, die auf das Vorhandensein einer Autoimmunthyreoiditis im Körper einer Frau oder ein hohes Risiko für deren Entwicklung in naher Zukunft hinweist.

In der Regel hängt das Vorhandensein oder Fehlen von T4 und TSH im Serum einer schwangeren Frau vom Stadium der Pathologie ab. Der Spiegel der Schilddrüsen-stimulierenden Hormone (TSH) wird ebenfalls analysiert. Wenn dieser Indikator weniger als 2 mU / l beträgt, wird keine Korrekturtherapie verschrieben, wenn dieser Indikator mehr als 2 mU / l, aber weniger als 4 mU / l beträgt - das Vorhandensein einer Pathologie hat einen hohen Index, der bereits einen medizinischen Eingriff erfordert. Wenn der TSH-Spiegel höher als 4 mU / l ist, besteht ein hohes Risiko für die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis.

Instrumentelle Diagnostik

In den letzten Jahren sind Ärzten neue Forschungsmethoden zu Hilfe gekommen. In Anbetracht der betrachteten Pathologie gibt es auch eine instrumentelle Diagnostik, die die Diagnose erleichtern kann. Es kann nützlich sein:

  • Sonographie - Ultraschalldiagnostik aufgrund der Erfassung eines Bildes durch Registrierung einer von einem Objekt reflektierten Ultraschallwelle. Der Informationsgehalt dieser Methode wird durch einen Wert von 80–85% bestimmt.
  • Die Feinnadelaspirationsbiopsie ist eine Stichprobe der Zellzusammensetzung der „verdächtigen“ Nebennierenbildung. Ermöglicht die Unterscheidung von Autoimmunthyreoiditis von Krankheiten mit ähnlichen klinischen Symptomen.

Differenzialdiagnose

Bei Vorliegen der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien ist ein erfahrener Spezialist erforderlich, damit die Differentialdiagnose mit der korrekten Formulierung der Krankheit endet.

Der Unterschied zwischen der hypertrophen Manifestation einer Autoimmunthyreoiditis und einem diffusen nichttoxischen Kropf liegt in einer unterschiedlichen Bildungsdichte. Eine Bestätigung dieser Diagnose ist eine andere Klinik und das Vorhandensein von Autoantikörpern im Serum.

Die erste Pathologie zeigt ein mildes Krankheitsbild, und Augensymptome werden nicht beobachtet.

Autoimmunthyreoiditis gehört nicht zu gutartigen Neubildungen, daher ist ihre Degeneration in bösartige Formen sehr unwahrscheinlich. Selten kann es sich um ein Lymphom handeln.

Das klassische morphologische Kriterium der betrachteten Pathologie ist der Ort ihrer Entwicklung oder das Fortschreiten von Schilddrüseninfiltraten durch Lymphozyten. Das Vorhandensein großer oxyphiler Zellen ist ein typischer Faktor dieser Krankheit..

Mit Hilfe von Vergrößerungsgeräten kann man die dichten Ablagerungen von Immunkomplexen erkennen. Strukturen wie Fibroblasten (Zellen des Bindegewebes des Körpers, die die extrazelluläre Matrix synthetisieren) können nachgewiesen werden..

An wen kann man sich wenden??

Behandlung der Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft

Bisher ist die typische Therapie, die für jeden Fall einer Linderung geeignet ist, noch nicht entwickelt worden. Moderne Methoden sind nicht in der Lage, Autoimmunprozesse, die in der Schilddrüse fortschreiten, effektiv zu beeinflussen, was zu einer vollständigen Genesung und Rückkehr zu ihrer normalen Funktion führt.

Wie bei anderen Patienten wird die Autoimmunthyreoiditis während der Schwangerschaft mit einer Ersatztherapie behandelt. Das Wesentliche solcher Maßnahmen bei der Auswahl des geeigneten Medikaments und seiner Dosierung, die das Niveau der Hormonproduktion im Körper unterstützen würden, das für das normale Funktionieren des gesamten Organismus erforderlich ist.

In Anbetracht des Zustands, in dem sich die schwangere Frau befindet, besteht das Ziel aller Manipulationen darin, die Entwicklung einer Hypothyreose zu verhindern. Es gibt keine besonderen Merkmale, um das Problem bei schwangeren Frauen zu stoppen. Die Krankheit wird gemäß den allgemeinen Regeln gestoppt, die für die Behandlung eines Patienten vorgeschrieben sind..

Das erste Trimester nach der Empfängnis ist das verantwortungsvollste. Zu diesem Zeitpunkt findet die Verlegung aller Organe und Systeme des entstehenden Organismus statt. Daher ist eine Fehlgeburt wahrscheinlich, insbesondere wenn der Körper der werdenden Mutter mit Pathologie belastet ist. Diese Tatsache gilt für Autoimmunthyreoiditis. In der Rolle der Ersatztherapie erhält die schwangere Frau vor dem Hintergrund des ersten Trimesters normalerweise hormonelle Medikamente, Beruhigungsmittel und Medikamente gegen Stress.

Wenn sich die Manifestationen der betreffenden Krankheit auf den Zeitraum des zweiten und / oder dritten Trimesters auswirken, werden Arzneimittel, die die Funktion des Zentralnervensystems regulieren, Diuretika und blutdrucksenkende Arzneimittel in das Behandlungsprotokoll aufgenommen. Einem solchen Patienten wird ein Arzneimittel verschrieben, das zu normalen rheologischen und Gerinnungseigenschaften von Blut, Hepatoprotektoren, Antioxidantien, Immunmodulatoren, Arzneimitteln, die den uteroplazentaren Blutfluss verbessern, Vitamin- und Mineralkomplexen, Arzneimitteln, die den Stoffwechsel beeinflussen, und bei Bedarf auch eine Entgiftungstherapie durchgeführt.

Medikament

Wie bereits im vorherigen Absatz erwähnt, kann das Substitutionstherapieprotokoll je nach Trimester, in dem die Schwangerschaft stattfindet, und dem Krankheitsbild der Pathologie einen unterschiedlichen Satz verschiedener Medizinprodukte enthalten. Eines ist jedoch unveränderlich: Es enthält notwendigerweise Medikamente der Schilddrüsenhormongruppe, die ihren Mangel im Körper ausgleichen sollen. Es können solche Medikamente wie Thyroxin, Levothyroxin, Eutirox, Novothiral, Bagothyrox, Thyrotom, L-Thyrox und andere sein.

Levothyroxin beginnt mit minimalen Tagesdosierungen - von 0,0125 bis 0,025 g. Das Medikament wird einmal täglich eingenommen. Im Durchschnitt ist eine tägliche Einnahme in einer Menge von 0,025 bis 0,2 g zulässig. Um die größte Wirkung zu erzielen, sollte Levothyroxin 20 bis 30 Minuten vor einer Mahlzeit verabreicht werden.

Für kleine Patienten wird diese Dosierung je nach Alter gewählt: für Neugeborene bis zu einem Alter von sechs Monaten - 0,025 bis 0,050 g, bis zu einem Jahr - bis zu 0,06 g. Wenn das Alter des Patienten im Zeitraum von einem bis fünf Jahren sinkt - bis zu 0,1 g, von sechs bis zu sechs Jahren zwölf - 0,1 bis 0,15 g. Kinder über zwölf - bis zu 0,2 g täglich.

Während der Therapie unterliegt der Patient einer ständigen ärztlichen Überwachung. Monatlich sollten Sie den Gehalt an TSH im Blut überprüfen. Wenn dieser Indikator die Kontrolle von 2 mIU / l überschreitet, steigt die Levothyroxin-Dosierung um 0,025 g.

Unterwegs erhält die schwangere Frau Beruhigungsmittel: Mutterkraut, Baldrian, Novo-Passit.

Immunstimulanzien: Eleutherococcus (aber kein Alkohol). Bei den Darreichungsformen dieser Gruppe sollte man sehr vorsichtig sein und nur die nehmen, die von einem Spezialisten verschrieben wurden. Selbstmedikation ist insbesondere in dieser Zeit nicht akzeptabel. Schließlich ist eine Frau nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch für das Leben und die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes.

Arzneimittel, die die uteroplazentare Durchblutung verbessern: Dipyridamol, Xanthinol, Penselin, Glockenspiel und andere.

Alternative Behandlung

Viele schwangere Frauen, die befürchten, den Fötus zu schädigen, möchten keine pharmakologischen Medikamente verwenden, um das Problem zu stoppen, da sie die Gesundheit des Babys gefährden. Sie bevorzugen eine alternative Behandlung und empfinden sie als harmlose wirksame Therapie. Das ist aber grundsätzlich falsch. Die meisten Medikamente haben eine allgemeine Wirkung auf den Körper, behandeln ein Problem und wirken neutral auf ein anderes (oder pathologisch). Um sich nicht zu verletzen, sollten Sie sich daher an Ihren Arzt und Geburtshelfer wenden - einen Gynäkologen, der eine Schwangerschaft durchführt, wenn Sie eine der Methoden der alternativen Therapie anwenden möchten. Nur mit ihrer Zustimmung ist diese Behandlung akzeptabel.

Wir möchten Ihnen einige Rezepte anbieten, die wirklich ein effektives Ergebnis der Einnahme zeigen.

  • Bei der Behandlung von Symptomen einer Autoimmunthyreoiditis hat sich eine Mischung aus Rote-Bete- und Karottensäften bewährt. Sie müssen frisch gepresste Säfte aus diesen Knollen erhalten. Mischen Sie sie im Verhältnis von einem Teil Rote Beete und drei Karottensaft. Um die Effizienz zu steigern, kann ein Esslöffel Leinsamenöl in die Heilflüssigkeit eingeführt werden (jeder mit Heilwirkung wird dies tun). Dadurch kann die Mischung besser adsorbieren. Nehmen Sie zweimal - dreimal am Tag ein Glas Saft.
  • Ebenso können Sie Säfte aus Zitrone und Kohl kochen und sortieren.
  • Eine Abkochung auf der Basis von jodreichem Seetang hilft ebenfalls..
  • Auch frischer Saft aus Gemüsesäften wie Kohl (25 ml), Spinat (50 ml), Karotten (100 ml) und Rüben (25 ml) ist wirksam. Nehmen Sie zweimal - dreimal am Tag ein Glas Saft.
  • Ein effektives Ergebnis zeigt die Aufnahme von Tinktur auf Kiefernknospen. Mahlen Sie ein paar Kisten mit Kräuterprodukten, die Sie in einer Apotheke gekauft haben, und legen Sie sie in ein Gefäß. Füllen Sie das Gefäß mit 40-Grad-Wodka. Korken Sie es und legen Sie es drei Wochen lang an einen warmen Ort. Nach dem Ablaufdatum wird der Inhalt verworfen. Die resultierende Flüssigkeit ist täglich bräunlich gefärbt, um den Bereich der Schilddrüse zu behandeln. Wenn die Behandlung konstant ist, tritt die Krankheit nach einer bestimmten Zeit zurück.
  • Ein gutes Behandlungsergebnis zeigt sich bei der Behandlung der Autoimmunthyreoiditis mit Bärengalle. Vorgefertigte Infusion von 50 g Schöllkraut, 50 g Petersilie und einem halben Liter Wodka. In dieser Form wird die Zusammensetzung eine Woche lang infundiert, wonach 20 - 25 g Bärengalle hinzugefügt werden. Das Medikament muss noch eine Woche bestehen. Gleichzeitig sollte es regelmäßig geschüttelt werden. Die medizinische Flüssigkeit wird einen Monat lang dreimal täglich 20 bis 25 Tropfen eingenommen. Die wöchentliche Pause und Behandlung wird wiederholt, bis das Arzneimittel beendet ist..

Die Einnahme dieser Medikamente wirkt sich immer positiv auf den Gesundheitszustand des Patienten aus..

Kräuterbehandlung

Nicht der letzte Platz in der Behandlung der Autoimmunthyreoiditis ist mit Kräuterpräparaten besetzt. Eine Kräuterbehandlung ist sehr effektiv, jedoch ist eine vorherige Konsultation eines Spezialisten erforderlich. Wenn Sie die Erlaubnis erhalten, erinnern wir uns an eine Reihe von Rezepten, die zu Hause leicht zuzubereiten sind.

  • Sehr wirksame Infusion von Schöllkraut. Diese Pflanze ist jedoch als giftig eingestuft, daher sollten Sie die Dosierungsempfehlungen sehr genau befolgen. Nehmen Sie ein Glas, füllen Sie es mit Blumen und Blättern einer vorgehackten Pflanze. Der verbleibende Raum ist mit 40-Grad-Wodka gefüllt. Wir haben die daraus resultierende Kapazität für zwei Wochen reserviert. Verfolgen Sie danach die Zusammensetzung. Trinken Sie morgens 25 g Flüssigkeit auf leeren Magen. Der Einstieg beginnt mit zwei Tropfen, die mit einem Viertel Glas Wasser (ca. 25 ml) verdünnt sind. Erhöhen Sie systematisch das Volumen von zwei Tropfen pro Tag auf 16 Tropfen pro Tag. Danach beträgt die Behandlungsdauer einen Monat. Dann eine zehntägige Pause und der Kurs wird wiederholt. Der gesamte Therapiezyklus besteht aus vier solchen Kursen mit Ruhephasen von der Behandlung.
  • Elecampane-Blüten sollten in ein Glas gegeben werden, das mit Wodka gefüllt ist. Kork und bestehen Sie für zwei Wochen. Am Ende des Semesters die Zusammensetzung abseihen und den Kuchen auspressen. Das resultierende Medikament gurgeln einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen. Schlucken ist unerwünscht. Eine bestimmte Therapiezeit existiert nicht. Langjährige Verfahren führen normalerweise dazu, dass die Krankheit zurückgeht.
  • Sie können auch Kräutertinktur anbieten. Stellen Sie die Sammlung zunächst zusammen und nehmen Sie zu gleichen Teilen (jeweils 50 g) homöopathische Tinkturen aus Fucus, Wegerich, Feldefeu, Grünkohl (Doppelmasse - 100 g), Kiefernknospen und Walnusspartitionen auf. Alle Zutaten sollten gut gehackt und gemischt werden. In einen Behälter geben und kaltes kochendes Wasser gießen. Diese Kombination auf ein kleines Feuer legen, zum Kochen bringen und 15 Minuten stehen lassen. Vom Herd nehmen und 50 g Honig und eine fein gehackte Zitrone hinzufügen. Nochmals eine Viertelstunde in Brand setzen. Nach dem Ablauf die Brühe abkühlen lassen und abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich unmittelbar vor der Hauptmahlzeit einen Esslöffel ein.

Homöopathie

Bisher erlaubt die traditionelle Medizin bei der Substitutionstherapie der betreffenden Krankheit das Vorhandensein homöopathischer Therapiemedikamente nicht. Aber in letzter Zeit hat die Homöopathie ihr Angebot erweitert und ist bereit, wirksame Heilmittel im Kampf gegen die Krankheit von Interesse für uns anzubieten..

Es ist jedoch anzumerken, dass es in unserem Land praktisch keine hochqualifizierten Spezialisten auf diesem Gebiet der Medizin gibt. Das einzige Land, in dem die Homöopathie auf einem hohen Niveau ist, ist China. Wenn der Wunsch besteht, mit solchen Methoden behandelt zu werden, ist es daher besser, einen solchen Kurs in diesem Land mit Hilfe erfahrener Homöopathen zu belegen. Wenn dies nicht möglich ist, raten wir Ihnen, Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys nicht durch die Einnahme zweifelhafter Medikamente zu gefährden. Im besten Fall können Sie einen bestimmten Geldbetrag verlieren, im schlimmsten Fall - Ihre Gesundheit oder das Leben des Babys.

Chirurgische Behandlung

Grundsätzlich greifen Ärzte nicht auf nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung der Autoimmunthyreoiditis zurück. In seltenen Fällen wird eine chirurgische Behandlung der betreffenden Krankheit vorgeschrieben.

Der behandelnde Arzt kann einen solchen Schritt unternehmen, wenn die Größe der Schilddrüse große Parameter erfasst. Solche Volumina beginnen benachbarte Organe und Strukturen von ihrem normalen Platz zu verschieben, was dem Druck Platz macht..

Die Schilddrüsenresektion wird überwiegend entweder vor der Empfängnis oder nach der Geburt durchgeführt.

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