5 Faktoren, die die Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis provozieren

Autoimmunthyreoiditis (AIT) oder Hashimoto-Thyreoiditis ist die häufigste Form der Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) und die häufigste Ursache für eine Abnahme der Schilddrüsenhormonproduktion (Hypothyreose). Die Krankheit tritt aufgrund eines Angriffs auf die Schilddrüse der eigenen Immunität einer Person auf.

Die Rolle der Schilddrüse im Körper

Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich vor der Luftröhre und direkt unter dem Kehlkopf am Hals befindet. Es besteht aus zwei Lappen, die durch einen Gewebestreifen namens Isthmus verbunden sind.

Die Hauptaufgabe der Schilddrüse besteht darin, den Stoffwechsel durch die Wirkung der von ihr produzierten Hormone zu regulieren..

Die Hypophyse und der Hypothalamus (Gehirnstrukturen) steuern die Schilddrüse. Wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone zu niedrig ist, scheidet der Hypothalamus das Freisetzungshormon TSH aus, das verhindert, dass die Hypophyse das Schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH - Thyrotropin freisetzendes Hormon) produziert. Die Schilddrüse reagiert auf diese Ereigniskette und produziert mehr Hormone.

Die beiden Haupthormone, die die Schilddrüse produziert und absondert, sind T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin). Eine funktionierende Schilddrüse produziert normalerweise ungefähr 80% T4 und ungefähr 20% T3, obwohl T3 das stärkere dieses Paares ist.

Der Mechanismus der Entwicklung und der Verlauf der AIT

AITs treten aufgrund einer beeinträchtigten Funktion des Immunsystems auf. Anstatt Schilddrüsengewebe zu schützen, greifen Immunzellen es an. Die Aktivität dieser Zellen kann zu Hypothyreose (unzureichende Aktivität der Drüse), Kropf (Zunahme der Größe) oder beiden Zuständen gleichzeitig führen. Am Ende kann der Autoimmunprozess sogar die gesamte Schilddrüse zerstören, wenn die Krankheit nicht erkannt oder behandelt wird.

Mit AIT reichert sich eine große Anzahl von Immunzellen (Lymphozyten) in der Schilddrüse an, was zu deren Schädigung führt. Lymphozyten produzieren Immunproteine ​​(Antikörper), die Drüsenzellen angreifen und zerstören..

Der Zerstörungsprozess ist sehr langsam, so dass viele Menschen mit AIT keine erkennbaren Symptome haben..

Ätiologie der AIT

Variationen in mehreren Genen wurden als mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung von AIT untersucht. Einige dieser Gene sind Teil des menschlichen Leukozyten-Antigen-Komplexes (HLA), dank dessen die Immunität Körperproteine ​​von Fremdproteinen unterscheidet. Andere Gene, die mit AIT assoziiert sind, helfen, das Immunsystem zu regulieren oder an der normalen Schilddrüsenfunktion teilzunehmen..

Es wird angenommen, dass die meisten der nachgewiesenen genetischen Variationen wenig Einfluss auf das Gesamtrisiko für die Entwicklung dieser Krankheit haben..

Andere nicht genetische Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle beim Auftreten von AIT. Diese Faktoren provozieren die Entwicklung von Bedingungen, die das Risiko erhöhen, obwohl der Wirkungsmechanismus unklar ist.

Mögliche Auslöser sind wie folgt:

  • Veränderungen im Spiegel der Sexualhormone (insbesondere bei Frauen);
  • Virusinfektionen;
  • einige Medikamente;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • übermäßige Jodaufnahme.

Klassifikation der Thyreoiditis

Es gibt verschiedene Arten von AIT, die sich in der Ätiologie unterscheiden..

  1. Chronische Thyreoiditis. Bei diesem Typ reichert sich eine große Anzahl von T-Lymphozyten, die Autoantikörper produzieren, in der Schilddrüse an. Eine Erhöhung der Antikörperspiegel führt zu einer Verringerung der Anzahl der von der Drüse produzierten Hormone. Oft entwickelt sich die Pathologie in Kombination mit anderen Autoimmunerkrankungen.
  2. Postpartale Thyreoiditis. Es tritt auf, wenn das Immunsystem einer Frau nach ihrer natürlichen Unterdrückung während der Schwangerschaft übermäßig reaktiviert wird. Die Krankheit entwickelt sich in Gegenwart prädisponierender Faktoren..
  3. Zytokin-induzierte Thyreoiditis. Die Krankheit tritt bei längerer Behandlung mit Interferon-haltigen Arzneimitteln auf, die normalerweise bei hämatologischen Erkrankungen und Hepatitis C verschrieben werden.
  4. Schmerzloses AIT. Bei dieser Pathologie gibt es keine Schmerzen. Die Entwicklung der Krankheit ähnelt der postpartalen Form. Die Störung ist jedoch nicht mit einer Schwangerschaft verbunden. Derzeit konnte die Ursache für diese Art von AIT nicht gefunden werden.

Je nach klinischem Verlauf werden folgende Formen der AIT unterschieden.

  1. Versteckt (es gibt keine Symptome, es gibt nur immunologische Anzeichen). Die Drüse hat eine normale Größe, eine leichte Vergrößerung ist möglich. Es gibt keine Robben, die Funktionalität des Organs ist nicht beeinträchtigt, eine mäßige Manifestation von Thyreotoxikose oder Hypothyreose ist möglich.
  2. Hypertrophe. Eisen kann gleichmäßig an Größe zunehmen oder Knoten können auftreten (das Wachstum einzelner Teile). Zu Beginn der Krankheit kann bei dieser Form eine Hyperthyreose beobachtet werden, aber in den meisten Fällen bleibt der Hormonspiegel normal oder verringert.
  3. Atrophisch. Charakterisiert durch eine Abnahme der Organgröße und eine Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

AIT ist eine lebenslange fortschreitende Krankheit. Es beginnt unbemerkt, normalerweise lange bevor die Diagnose gestellt wird, und entwickelt sich langsam. Es gibt mehrere Stadien der Pathologie.

Initiation

Dies ist die allererste Phase, der Beginn der AIT. In diesem Stadium beginnt das Immunsystem auf molekularer Ebene, Moleküle zu produzieren, die einen Teil der Schilddrüse fälschlicherweise als Fremdkörper erkennen und zu zerstören beginnen.

Dies tritt in geringem Umfang auf, und die Person hat keine Symptome, die mit einer unzureichenden Schilddrüsenaktivität verbunden sind. Der Patient kann Verdauungsprobleme haben, da die meisten Immunzellen in seinem Darm produziert werden..

Dieses Stadium kann mehrere Jahre dauern und ist der beste Zeitpunkt für die Diagnose, da eine Person einen gesunden Lebensstil führen und verhindern kann, dass AIT das zweite Stadium erreicht.

Ausbreitung der Krankheit

In diesem Stadium nimmt die Anzahl der Immunzellen zu und ihre Aktivität zur Zerstörung von Bereichen der Schilddrüse nimmt zu.

In diesem Stadium treten frühe Krankheitssymptome auf: Müdigkeit, Haarausfall oder Kälteempfindlichkeit..

Die TSH-Werte liegen weiterhin im normalen Bereich, und die T4-Werte können geringfügig niedriger sein als zuvor..

Diese Phase dauert mehrere Monate oder Jahre, in einigen Fällen jedoch nur wenige Wochen..

Komplette Krankheit

Dieses Stadium ist normalerweise ein Wendepunkt für die Gesundheit der Drüse. Der Patient wird sich müder fühlen und andere Symptome treten mit zunehmender Häufigkeit und Intensität auf..

Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone zeigt, dass TSH erhöht ist. Der Arzt kann eine Hormonersatztherapie verschreiben, von denen die häufigste T4 (Levothyroxin) ist. Wenn die Werte nur geringfügig verzerrt sind, wird eine abwartende Taktik angewendet, was bedeutet, dass der Patient regelmäßig auf Änderungen des Hormonspiegels überwacht werden sollte. Medikamente werden verschrieben, wenn die Testergebnisse die „normale“ Zone eindeutig verlassen..

Wenn die Diagnose zu diesem Zeitpunkt gestellt wird, hat der Patient immer noch eine sehr gute Chance, die Funktionalität der Schilddrüse mit minimalen oder keinen Medikamenten aufrechtzuerhalten und dabei einen gesunden Lebensstil einzuhalten. Einige Symptome können jedoch bestehen bleiben..

AIT-Arzneimittelkontrollphase

In diesem Stadium wird die Krankheit normalerweise diagnostiziert. Im Moment ist die Schilddrüsenfunktion zu schwach, um genug T4 und T3 für die tägliche Funktion des Körpers zu produzieren..

Um den Verlust der Drüsenfunktion auszugleichen, erhöht der Arzt die Dosis der synthetischen Hormone. Die meisten Menschen beginnen normalerweise mit der niedrigsten T4-Dosis und nehmen mit dem Alter zu..

Symptome, die auf das Vorhandensein einer Thyreoiditis hinweisen

AIT hat ein sehr variables Krankheitsbild; Patienten können Hypothyreose, Euthyreose oder Hyperthyreose haben. Ungefähr 20% der Patienten zeigen im Anfangsstadium Anzeichen und Symptome einer leichten Hypothyreose. Die meisten Symptome treten nicht in den frühen Stadien der Krankheit auf..

Die Symptome der AIT sind hauptsächlich mit einer Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen verbunden, die aus der Zerstörung des Organgewebes resultiert, was zu einer Abnahme des Stoffwechsels führt.

Eine verminderte Hormonproduktion wirkt sich nachteilig auf verschiedene wichtige Organsysteme aus. Eine Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems äußert sich in Form von Bradykardie und eine Funktionsstörung des Nervensystems in Form von langsamer Sprache und verzögerten Reflexen.

Zu den Symptomen aus dem Magen-Darm-Trakt gehören Verstopfung, erhöhter Gallenrückfluss und Aszites (abdominale Wassersucht). Wenn die Stoffwechselrate auf ein kritisches Niveau abfällt, tritt eine lebensbedrohliche Situation auf, die als Myxödem-Koma bezeichnet wird..

Bei Patienten mit schwerer Hypothyreose können die folgenden Faktoren für die Entwicklung eines Myxödems prädisponieren:

  • Stress;
  • Infektion;
  • operativer Eingriff;
  • traumatische Verletzungen.

Im Gegensatz zu Patienten mit Hypothyreose treten bei Personen in einem Zustand der Euthyreose (Grenzzustand) keine Krankheitssymptome auf, und in den meisten Fällen wird die Störung zufällig erkannt. Bei einigen Patienten wird die Diagnose anhand von Kropfstudien gestellt. Darüber hinaus haben einige Menschen möglicherweise keine anderen klinischen Symptome als eine vergrößerte Schilddrüse, und die Diagnose wird durch Untersuchung des Kropfes gestellt.

Manchmal wird ein schnelles Wachstum von Kropf festgestellt, was den Verdacht auf einen Tumor hervorruft. Tumoren der Schilddrüse, die manchmal vor dem Hintergrund der AIT auftreten, treten normalerweise als einzelne oder mehrere Knötchen auf, die bei der regelmäßigen körperlichen Untersuchung häufig zufällig entdeckt werden. Zusätzlich zu den zuvor festgestellten Symptomen kann es zu einer Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts kommen..

Zusätzlich zu den Symptomen einer Hypothyreose bei Menschen mit AIT werden manchmal Symptome anderer Autoimmunerkrankungen beobachtet. Muskelschmerzen treten bei 25,5% der Patienten mit AIT auf. Es wird berichtet, dass rheumatische Manifestationen mit AIT zehnmal häufiger sind als mit nicht-autoimmuner Thyreoiditis.

Manchmal wurden Reizbarkeit, Depression, Verwirrtheit und Müdigkeit als Hauptbeschwerden bei Patienten registriert, bei denen später AIT diagnostiziert wurde. Leider wurden diese Fälle häufig fälschlicherweise als psychische Störungen diagnostiziert, bevor sie als Folge eines Schilddrüsenhormonmangels richtig interpretiert wurden.

Merkmale der AIT bei Kindern

Die Krankheit ist bei Mädchen 2-4 mal häufiger als bei Jungen. AIT kann in den ersten 3 Lebensjahren auftreten, tritt jedoch nach 6 Jahren häufiger auf und erreicht eine maximale Inzidenz im Jugendalter. Die häufigsten klinischen Manifestationen sind Kropf und Wachstumsstörungen. Kropf ist klein oder groß. Bei den meisten Patienten ist die Schilddrüse diffus vergrößert, hart und schmerzlos.

Manchmal werden Manifestationen einer Hyperthyreose beobachtet:

  • Nervosität;
  • Reizbarkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Hyperaktivität.

Labortestergebnisse zeigen jedoch nicht unbedingt einen Anstieg der Hormone. Manchmal besteht die Störung gleichzeitig mit Morbus Basedow (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse).

Eine Ophthalmopathie (Schädigung der Weichteile des Auges) kann bei AIT auftreten, auch wenn keine Basedow-Krankheit vorliegt.

Der klinische Verlauf ist variabel. Der Kropf kann abnehmen oder spontan verschwinden oder er kann viele Jahre lang unverändert bleiben, während der Patient euthyroid bleibt. Die meisten Kinder mit Euthyreose zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit bleiben in diesem Zustand, aber viele Patienten entwickeln im Laufe von Monaten oder mehreren Jahren allmählich eine Hypothyreose..

Kinder, die anfangs innerhalb von 50 Jahren eine leichte oder subklinische Hypothyreose hatten (hoher TSH, normaler T4), kehren zur Euthyreose zurück, etwa 50% befinden sich im Stadium einer subklinischen Hypothyreose, und einige entwickeln eine offensichtliche Hypothyreose. Thyreoiditis ist die Ursache für die meisten Fälle von atrophischer Hypothyreose..

Diagnoseverfahren zur Bestätigung der Diagnose von AIT

Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung und Berücksichtigung einzelner Symptome wird der Arzt einen oder mehrere Labortests zur Diagnose der AIT verwenden.

TSH-Bluttest

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon wird nicht von ihm produziert, sondern von der Hypophyse im Gehirn. Wenn die Hypophyse selbst die geringste Abnahme der Schilddrüsenhormonproduktion feststellt, setzt sie mehr TSH frei, um ihre Produktion zu stimulieren..

Der Zweck des Tests besteht darin, festzustellen, ob die TSH-Werte innerhalb der normalen Grenzen liegen. Bei einer Hypothyreose aufgrund von AIT und bei einer primären Hypothyreose aus irgendeinem Grund steigen die Hormonspiegel ausnahmslos an..

TSH-Spiegel sind auch bei subklinischer Hypothyreose erhöht und sind normalerweise das erste Laborzeichen, das festgestellt wird, wenn die Hypophyse versucht, die Hormonproduktion zu steigern. T4 bleibt normalerweise innerhalb der Referenzbereiche für subklinische Hypothyreose. TSH-Spiegel können auch in der euthyreoten Erholungsphase erhöht sein.

Bluttest kostenlos T4

Ein kostenloser T4-Test ist normalerweise erforderlich, um die TSH-Werte in einigen klinischen Umgebungen korrekt zu interpretieren. Ein niedriger Gehalt an gesamtem oder freiem T4 in Gegenwart eines erhöhten TSH-Spiegels bestätigt erneut die Diagnose einer primären Hypothyreose.

Analyse auf Antikörper gegen die Schilddrüse

Das Vorhandensein von Schilddrüsen-Autoantikörpern, in der Regel Antikörpern gegen TPO (Schilddrüsenperoxidase) sowie gegen Thyreoglobulin (ein Vorläufer von Schilddrüsenhormonen), bestimmt die Ursache der Hypothyreose als AIT. Bei 10-15% der Patienten mit AIT kann der Antikörpertest jedoch negativ sein..

Ultraschallverfahren

Ultraschall ist normalerweise nicht erforderlich, um AIT zu diagnostizieren, aber mit dieser Studie können Sie Anzeichen der Krankheit identifizieren. Ultraschall hilft bei der Beurteilung der Größe der Schilddrüse, der Textur und vor allem bei der Bestimmung des Vorhandenseins von Knötchen. Die Studie ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein des Schilddrüsenknotens zu bestätigen, seine Struktur (fest oder zystisch) zu bestimmen und auch Anzeichen für eine Malignität zu identifizieren (unscharfe Kanten, schlecht definierter Lichthof, Mikroverkalkung und erhöhte Blutversorgung während der Doppler-Studie)..

Behandlung der Autoimmunthyreoiditis

Zu den Behandlungsoptionen für AIT gehören die medikamentöse Therapie und die chirurgische Resektion der Drüse. Die geeignete Wahl hängt von der Manifestation der Krankheit und dem Grad der Schädigung des Organs ab.

Drogen Therapie

Eine vorrangige Behandlung für AIT (oder Hypothyreose aus irgendeinem Grund) ist der Ersatz von Schilddrüsenhormonen. Das Medikament der Wahl ist Natriumlevothyroxin. Die Behandlung dauert normalerweise ein Leben lang. Ziel der Therapie ist es, den euthyreoten Zustand klinisch und biochemisch wiederherzustellen.

Die Diskussion darüber, ob ein prophylaktischer Ersatz von Schilddrüsenhormonen bei Patienten mit Euthyreose bei AIT einen therapeutischen Nutzen hat, wird fortgesetzt. Kürzlich haben Studien gezeigt, dass eine prophylaktische Behandlung bei Patienten mit Euthyreose das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und den Spiegel an Antithyroid-Antikörpern signifikant senken kann; Die langfristigen Vorteile dieses Ansatzes sind jedoch noch nicht validiert..

Die Substitution von Schilddrüsenhormonen ist auch in Gegenwart von Kropf angezeigt, wenn dieser klein ist und Symptome von minimalem Druck oder Deformität verursacht. Die anfängliche Hormondosis wird auf der Grundlage des Körpergewichts der Patientin sowie in Abhängigkeit vom Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Begleiterkrankungen und Schwangerschaft bestimmt.

Die Zugabe von Schilddrüsenhormon von außen korrigiert nicht nur den Stoffwechselstatus einer Person, sondern verändert auch den Krankheitsverlauf. Langzeit-Follow-up von mit Thyroxin behandelten Patienten zeigte nach durchschnittlich 50 Monaten eine Abnahme der Anti-TPO-Antikörper. Bei etwa 20% der Patienten mit Hypothyreose im Zusammenhang mit AIT wird die normale Schilddrüsenfunktion wiederhergestellt, wenn hormonelle Medikamente eingenommen werden.

Operation

In einigen Fällen reicht eine Hormonersatztherapie möglicherweise nicht aus, um die Symptome der AIT zu behandeln, weshalb eine chirurgische Behandlung erforderlich ist.

Die Operation ist angezeigt bei Patienten mit schmerzhaftem Kropf oder Drucksymptomen (Dysphagie, Atemnot) infolge einer Invasion der Luftröhre.

Weitere Indikationen für eine Operation:

  • vergrößerte Drüse spricht nicht auf Levothyroxin-Therapie an;
  • Gewichtszunahme trotz Levothyroxin-Therapie;
  • Anamnese oder körperliche Untersuchung weisen auf Malignität hin.

Eine kleine Gruppe von Patienten mit AIT hat keinen Kropf oder Hypothyreose, aber es gibt Schmerzen und Empfindlichkeit. Es ist erwiesen, dass eine Schilddrüsenentfernung (Entfernung der Schilddrüse) bei diesen Patienten wirksam ist, da die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen oder die Verwendung von Kortikosteroiden ihre Symptome nicht lindert.

Ernährungsempfehlungen für AIT

Die besten Diäten für AIT

Es gibt keine spezielle Diät, die für alle AIT-Patienten geeignet ist. Ein individueller Ansatz für das Catering wird empfohlen..

Klinische Daten zeigten, dass die folgenden Diäten einigen Menschen mit AIT halfen.

Glutenfreie Diät

Die Verwendung glutenfreier Lebensmittel ist nicht die Ursache für AIT, aber bei einigen Personen können diese Lebensmittel eine Autoimmunreaktion auslösen, die zu Entzündungen und Gewebezerstörung führt..

Es ist notwendig, alle Produkte mit Gluten zu eliminieren (Protein, das in Weizen, Gerste, Roggen und anderen Kulturen enthalten ist)..

Der beste Weg, um Gluten loszuwerden, besteht darin, sich auf glutenfreie Lebensmittel zu konzentrieren: Gemüse, Obst, Fleisch ohne Fettschichten, Meeresfrüchte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Eier.

Paläo-Diät

Die paläolithische Diät (manchmal auch als Höhlenmensch-Diät bezeichnet) konzentriert sich auf das, was die Menschen während der Altsteinzeit gegessen haben. Der Schwerpunkt liegt auf Jäger-Sammler-Essen.

Die Diät beinhaltet den Ausschluss von Produkten, die eine Autoimmunreaktion auslösen (Produkte aus Milch, Getreide und einem hohen Verarbeitungsgrad). Dies macht Paläo-Diät wirksam bei der Behandlung von AIT..

Empfohlen für die Verwendung:

  • Fleisch ohne Fettschichten;
  • Gemüse;
  • Nüsse (außer Erdnüsse);
  • Meeresfrüchte;
  • gesunde Fette (Avocado und Olivenöl).

Essen nährstoffreiche Lebensmittel

Für Menschen, die sich nicht darauf konzentrieren möchten, welche Lebensmittel ausgeschlossen werden sollen, ist die Wahl einer nährstoffreichen Ernährung möglicherweise die beste Option..

Diese Diät umfasst eine Vielzahl von Lebensmitteln und konzentriert sich auf Obst und Gemüse, gesunde Fette, fettarme Proteine ​​und Ballaststoffkohlenhydrate..

Die Diät kann umfassen:

  • Blattgemüse (Kohl und Spinat);
  • fettiger Fisch, einschließlich Lachs;
  • verschiedenfarbiges Gemüse;
  • Früchte;
  • gesunde Fette (Avocados und Walnüsse);
  • fettarme Proteine ​​(Tofu, Eier, Bohnen);
  • Ballaststoffnahrungsmittel (ballaststoffreiche Lebensmittel).

Entzündungshemmende Gewürze (Kurkuma, Ingwer und Knoblauch) werden ebenfalls empfohlen..

Nährstoffe für Hypothyreose

Studien zeigen, dass bestimmte Nährstoffe auch bei AIT eine Rolle spielen.

Zink

Zink spielt eine wichtige Rolle bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen. Eine Zinkergänzung erhöht den Schilddrüsenhormonspiegel bei Menschen mit Kropf.

Die folgenden Lebensmittel sind ausgezeichnete Zinkquellen:

  • Austern und Schalentiere;
  • Rindfleisch;
  • eine Henne;
  • Linsen
  • Bohnen;
  • Kuhmilch.

Selen

Niedrige Selenwerte sind bei vielen Menschen mit AIT häufig. Dieses Element ist ein wichtiger Bestandteil für Gehirnfunktion, Immunität und Fruchtbarkeit..

Die größte Menge an Selen im Körper wird in der Schilddrüse gespeichert. Eine Selensupplementation ist nützlich für Menschen mit Schilddrüsenfunktionsstörungen..

Die besten Nahrungsquellen für Selen:

Daher ist es für einen Patienten mit AIT wichtiger, eine ausgewogene Ernährung beizubehalten, die seinem Lebensstil entspricht, als zu versuchen, seine Essgewohnheiten mit Etiketten zu versehen. Die Menschen müssen sich auf ganze, unverarbeitete Lebensmittel konzentrieren und natürliche Lebensmittel essen..

Menschen mit AIT sollten verschiedene Essstile entdecken, bis sie einen finden, der ihren Zustand lindert..

Krankheitskomplikationen

Mit fortschreitender AIT kann es zu irreversiblen Schilddrüsenschäden kommen..

Eine fortschreitende metabolische Dysregulation und ein wachsendes Ungleichgewicht in der hormonellen Freisetzung können die Systeme vieler Organe beeinträchtigen, was zu einer Kaskade von Komplikationen führt, die weit über die Schilddrüse hinausgehen..

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Selbst eine leichte Hypothyreose kann einen tiefgreifenden Einfluss auf die Herzgesundheit haben. Eine Dysregulation der Schilddrüsenhormone führt zu einem Anstieg des „schlechten“ LDL-Cholesterins (Lipoproteine ​​niedriger Dichte), was zu einer arteriellen Stauung (Atherosklerose) führt und das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöht.

Perikarditis (Flüssigkeitsansammlung um das Herz) kann 30 bis 80% der Menschen mit Hypothyreose betreffen.

Enzephalopathie

Dies ist eine seltene AIT-Komplikation, bei der ein Hirnödem tiefe und schwächende neurologische Symptome verursachen kann..

Enzephalopathie mit AIT manifestiert sich normalerweise auf zwei Arten:

  • ein stetiger Rückgang der kognitiven Funktion, der zu Zittern, Schläfrigkeit, Verwirrung, Halluzinationen, Demenz und in seltenen Fällen zu Koma führt;
  • Krämpfe oder plötzliche Schlaganfälle ähnlich einem Schlaganfall.

Enzephalopathie wird normalerweise mit intravenösen Kortikosteroid-Medikamenten behandelt, um Entzündungen und Hirnödeme schnell zu lindern..

Myxödem

Dies ist eine schwere Form der Hypothyreose, bei der der Stoffwechsel so verlangsamt wird, dass eine Person ins Koma fallen und sterben kann.

Der Zustand kann durch charakteristische Veränderungen der Haut und anderer Organe identifiziert werden, einschließlich:

  • Schwellungen der Haut;
  • hängende Augenlider;
  • schwere Kälteunverträglichkeit;
  • Abfall der Körpertemperatur;
  • langsames Atmen
  • extreme Erschöpfung;
  • Zeitlupe;
  • gehemmter Zustand;
  • Psychose.

Mit AIT steigt das Risiko, nicht nur an Schilddrüse, sondern auch an Darmkrebs zu erkranken. Tatsächlich führt eine Fehlregulation der hormonellen Aktivität infolge eines Autoimmunprozesses zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit aller Krebsarten.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Schilddrüsenkrebs sollten kurz nach der Diagnose einer AIT ergriffen werden. Dies schließt Ernährungsumstellungen und in einigen Fällen die Entfernung der Schilddrüse ein, wenn das Krebsrisiko hoch ist..

Autoimmunerkrankungen

AIT erhöht die Wahrscheinlichkeit, Autoimmunerkrankungen zu entwickeln, einschließlich:

AIT und Fortpflanzungsfunktion

Zu niedrige Schilddrüsenhormonspiegel können die hormonellen Mechanismen beeinflussen, die den Menstruationszyklus regulieren und den Eisprung verursachen. Dies kann zu Unfruchtbarkeit führen, von der bis zu 50% der Frauen mit AIT betroffen sind..

Wenn eine Hypothyreose während der Schwangerschaft nicht behandelt wird, kann dies zu Präeklampsie (Bluthochdruck während der Schwangerschaft), Fehlgeburten, Frühgeburten, Totgeburten und anderen angeborenen Problemen des Babys führen.

Schilddrüsenhormon-Medikamente, die zur Behebung des Problems eingesetzt werden, sind normalerweise während der Schwangerschaft sicher..

Prognose

Die Prognose für Patienten mit AIT ist bei richtiger Behandlung günstig. Dank der Wiederherstellung des Schilddrüsenhormonspiegels durch medizinische Behandlung verschwinden die Symptome der Krankheit. Ohne Therapie kann sich die Hypothyreose im Laufe der Jahre verschlimmern, was zu Organschäden und schweren Pathologien führt..

Verhütung

Leider ist keine Möglichkeit bekannt, AIT zu verhindern. Andererseits kann diese Störung kontrolliert werden. Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto eher wird eine Behandlung durchgeführt. Infolgedessen steigt die Chance, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern..

Fazit

Als weitgehend „unsichtbare“ Krankheit im Frühstadium wird AIT häufig nur bei einer Routineuntersuchung festgestellt, wenn der Spiegel an Schilddrüsenhormonen ungewöhnlich niedrig ist.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung führt fast immer zu guten Ergebnissen..

Wir haben große Anstrengungen unternommen, damit Sie diesen Artikel lesen können, und wir freuen uns über Ihr Feedback in Form einer Bewertung. Der Autor wird sich freuen zu sehen, dass Sie an diesem Material interessiert waren. Danke!

Wie man hormonfreie Autoimmunthyreoiditis behandelt

Wie man Autoimmunthyreoiditis behandelt, wenn die moderne Medizin uns sagt, dass diese Krankheit nicht behandelbar ist und dass eine Person ihr ganzes Leben lang synthetische Schilddrüsenhormone einnehmen muss. In der Tat ist nicht alles so schlecht. Ärzte und Ernährungswissenschaftler der Integrativen Medizin waren sehr erfolgreich bei der Behandlung von Autoimmunthyreoiditis und Hypothyreose, indem sie ihre Ernährung änderten und Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, um den Darm zu heilen, Entzündungen im Körper zu beseitigen und Stress abzubauen..

Ärzte sagen, dass Sie für den Rest Ihres Lebens nur mit Ihrer Autoimmunthyreoiditis leben müssen, weil sie einfach nicht über die natürlichen Heilmethoden Bescheid wissen, die helfen, das Immunsystem zu trainieren, um in Harmonie mit der Schilddrüse zu leben. Schließlich wird ihnen dies an medizinischen Universitäten nicht beigebracht.

Wenn Sie nicht wissen, was Autoimmunthyreoiditis ist, empfehlen wir Ihnen, sich vor dem Lesen dieses Materials mit dieser Krankheit vertraut zu machen. Dies erfahren Sie auf dieser Seite - Autoimmunthyreoiditis: Ursachen, Symptome, Behandlung zu Hause.

Bei der Behandlung dieser Krankheit ist es wichtig, alle Faktoren zu bewerten, die erklären können, warum das Immunsystem die Schilddrüse angreift. Die Hauptursachen für Autoimmunthyreoiditis sind: schlechte Ernährung, chronischer Stress, Entzündung, Infektion, Leckdarmsyndrom, beeinträchtigte Leberfunktion, Verdauungsstörungen und Exposition gegenüber Umweltgiften. Wenn Sie hormonelle Medikamente einnehmen, maskieren Sie das Problem nur, lösen es jedoch nicht radikal.

Räumen Sie Ihre Ernährung auf und Ihr Immunsystem kann sich entspannen

Mit Hilfe von Ernährungsumstellungen können Sie Lebensmittel aus Ihrer Ernährung streichen, die zu Entzündungen und Darmstörungen sowie zu einem Ungleichgewicht der Nährstoffe führen. Es ist wichtig, eine entzündungshemmende Diät in Betracht zu ziehen, die hilft, Verspannungen des Immunsystems zu lösen, den Darm und die Schilddrüse zu heilen. Es ist wichtig, alle Produkte zu eliminieren, die Gluten (Gluten) und Kreuzreaktivität enthalten (eine Liste der Produkte, die Kreuzreaktionen verursachen, finden Sie hier - Diät für die Autoimmunerkrankung der Schilddrüse), da sie die ordnungsgemäße Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen.

Eine entzündungshemmende Diät ermöglicht es dem Körper, die Produktion von Schilddrüsenhormonen sowie den Zuckergehalt im Blut zu normalisieren, was zu einer Erhöhung des Energieniveaus, einer verbesserten Klarheit des Denkens und einer Normalisierung der Stoffwechselprozesse führt. Eine entzündungshemmende Diät sollte bestehen aus:

  • Nicht stärkehaltiges Obst und Gemüse (Spargel, Kürbis, Gurken, grüne Erbsen, Karotten, Rüben, Zucchinikürbis, Rüben).
  • Eiweißnahrungsmittel (Nüsse und Erdnussbutter, Hülsenfrüchte sowie Bio-Fleisch und Fisch).
  • Eine ausreichende Menge an gesunden Fetten (natives Olivenöl extra, Leinöl, Kokosöl, Avocadoöl, Avocadofrüchte, Nüsse und Samen, kaltes Wasser und roter Fisch).

Umweltfaktoren können die Schilddrüsenfunktion unterdrücken. Zu den für die Schilddrüse schädlichen Toxinen gehören: Schwermetalle, Pestizide, Substanzen, aus denen Kunststoff besteht (Dioxine, PCBs usw.) und Medikamente (Antibiotika, NSAIDs und entzündungshemmende Medikamente, Diabetiker, Statine, die den Cholesterinspiegel senken Drogen usw.). Die Einnahme all dieser Medikamente sollte fast vollständig gestoppt werden, und die Auswirkungen nachteiliger Faktoren zu Hause, bei der Arbeit und auf der Straße sollten minimiert werden.

Wie man Autoimmunthyreoiditis mit natürlichen Mitteln behandelt:

  1. Diät
  2. Ergänzung
  3. Stressreduzierung

Nahrungsergänzungsmittel für die Schilddrüse und das Immunsystem

Wenn Ihr Schilddrüsenhormonspiegel niedrig ist, kann Ihr Arzt synthetische Schilddrüsenhormone verschreiben (siehe Medikamente zur Behandlung der Autoimmunthyreoiditis), damit Ihr Körper keinen Mangel hat und Sie sich besser fühlen. Dies kann während der Identifizierung der zugrunde liegenden Ursachen erfolgen, die zur Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis geführt haben..

Autoimmunthyreoiditis führt häufig zu einer Verschlechterung der Funktion des Verdauungstrakts, was zu einer unzureichenden Nährstoffaufnahme führt. Wenn Sie einen Nährstoffmangel haben, sind einige Nahrungsergänzungsmittel und / oder Nahrungsergänzungsmittel unerlässlich, um die Aufnahme von Mikro- und Makroelementen, Vitaminen und anderen essentiellen Substanzen wie Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D, Eisen, Selen, Zink, zu gewährleisten. Kupfer, Vitamine A, B2, B3, B6, B12, C, E, Jod, Aminosäuren und L-Tyrosin. Fettsäuren und Cholesterin sind an der Bildung und Funktion von Prohormonen beteiligt. Daher ist es wichtig, den Körper mit gesunden und natürlichen Fetten zu sättigen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die nützlichen Fette bei Autoimmunthyreoiditis - Autoimmunthyreoiditis: Behandlung mit Volksheilmitteln.

Stressreduzierung

Während Sie Ihre Ernährung anpassen und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, haben Sie die Möglichkeit, den Weg der Genesung einzuschlagen. Ein äußerst wichtiger Punkt ist jedoch, den Stress abzubauen, z. B. den mentalen und emotionalen Zustand zu verbessern, finanzielle und familiäre Probleme zu lösen und so weiter. Die Schilddrüse reagiert sehr empfindlich auf lange Stressperioden. Deshalb ist es so notwendig, Ihren emotionalen Zustand mit Hilfe verschiedener Techniken und Werkzeuge zu kontrollieren, da dies Ihnen hilft, die Schilddrüse und den ganzen Körper zu heilen. Die Nebennieren arbeiten Hand in Hand mit der Schilddrüse. Aufgrund von chronischem Stress nehmen sie den größten Schlag auf sich selbst und oft verbessert die Wiederherstellung der Nebenniere den Zustand der Schilddrüse. Sie können tiefes Atmen, Meditation, Visualisierung, Affirmationen, Yoga, Gehen, Reiki, Chiropraktik und mehr verwenden, um Stress und Depressionen zu beseitigen. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Stress abbauen können - Wie Sie Stress abbauen können - die 10 besten Möglichkeiten.

Zusammenfassen

Autoimmunthyreoiditis ist eine Krankheit, die durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht wird und fälschlicherweise das Schilddrüsengewebe angreift. Zu den Symptomen und Anzeichen einer Autoimmunthyreoiditis gehören: Müdigkeit, Gewichtszunahme, geschwollenes Gesicht, Schwellung, Verstopfung, Trockenheit und Haarausfall und vieles mehr. Ihr integrativer Arzt kann einen umfassenden Behandlungsansatz entwickeln, der (1) das Immunsystem beruhigt, (2) Antikörper senkt und (3) Ihr Wohlbefinden kontinuierlich verbessert. Wenn die Schilddrüsenhormonproduktion wiederhergestellt wird, führt dies zu positiven physikalischen und biochemischen Veränderungen des Energieniveaus, der Stoffwechsel- und kognitiven Funktionen sowie der Fortpflanzungsfunktion. Wenn Ihre Ärzte Ihnen sagen, dass Ihre Krankheit nicht behandelbar ist, wissen sie einfach nicht, wie sie eine Autoimmunthyreoiditis behandeln sollen.

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Wie manifestiert sich eine Autoimmunthyreoiditis und wie?

Inhalt

  • 1 Welche Art von Krankheit und Ursachen der Entwicklung
  • 2 Klassifizierung und Entwicklungsstadien
  • 3 Symptome
  • 4 Behandlung
  • 5 Volksrezepte und Diäten
  • 6 Mögliche Komplikationen

Autoimmunthyreoiditis (AIT) ist eine pathologische entzündliche Erkrankung. Sein langer Weg kann zu unangenehmen Folgen und Komplikationen führen. Am häufigsten manifestiert sich die Pathologie bei Frauen mittleren und älteren Alters. Dies erklärt sich aus einem genetischen Defekt im X-Chromosom und einer negativen Auswirkung des Hormons Östrogen auf das Immunsystem. Es wurden jedoch Fälle gemeldet, in denen die Krankheit bei jungen Menschen und sogar bei Kindern diagnostiziert wurde.

Welche Art von Krankheit und Ursachen der Entwicklung

AIT ist eine Organismusstörung, die durch einen starken Entzündungsprozess in der Schilddrüse gekennzeichnet ist. Es tritt aufgrund einer Funktionsstörung des Immunsystems auf, wonach der Körper beginnt, eine übermäßig große Anzahl von Antikörpern zu produzieren, die Thyrozyten angreifen und diese zerstören.

Es gibt akute, subakute und chronische Autoimmunthyreoiditis. Letzteres ist durch eine langsame Zerstörung der Schilddrüse gekennzeichnet (manchmal dauert der pathologische Prozess Jahrzehnte).

Code für ICD-10 - E06.3

Unabhängig von der traditionell angenommenen Ursache für das Auftreten von AIT - einer erblichen Veranlagung, den Entzündungsprozess auszulösen - reicht ein genetischer Defekt nicht aus. Für die Entwicklung der Krankheit sind besondere Bedingungen und Ursachen erforderlich. Die folgenden Faktoren können zu einer Art Auslöser werden:

  • unkontrollierte Medikamente, insbesondere hormonelle oder jodhaltige;
  • hormonelle Instabilität aufgrund von Begleiterkrankungen, Verletzungen, Schwangerschaft usw.;
  • schlechte Ökologie;
  • Jodmangel;
  • das Vorhandensein von Herden chronischer Pathologien in akuter Form;
  • Strahlentherapie, langes Sonnenbaden.

Die Psychosomatik der Krankheit zeigt zusätzlich zu diesen Ursachen das Vorhandensein einer psychologischen Komponente an. Es zeigte sich, dass häufige Depressionen, psychische Störungen und Belastungen die Entwicklung negativer intrazellulärer Prozesse hervorrufen, die pathologische Störungen verursachen, die das am stärksten geschwächte Organ (in diesem Fall die Schilddrüse) betreffen..

Klassifikation und Entwicklungsstadien

Es gibt verschiedene Arten von Pathologie:

  1. Chronische AIT - entsteht durch das Eindringen von T-Lymphozyten in das Drüsengewebe der Schilddrüse und eine Zunahme der Anzahl von Antikörpern gegen gesunde Zellen, was zur Organzerstörung führt. Die Manifestation einer autoimmunen Schilddrüsen-Thyreoiditis bei Frauen während der Schwangerschaft ist häufig die Ursache für die Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz oder -Gestose.
  2. Nach der Geburt - entwickelt sich 3,5 Monate nach der Geburt. Die Ursache der Pathologie ist die Wiederherstellung des Immunsystems nach seiner natürlichen Hemmung während der Schwangerschaft. Die Anzeichen einer postpartalen AIT ähneln den Symptomen einer anfänglichen Hypothyreose: plötzlicher Gewichtsverlust, Schwäche, Kraftverlust. Manchmal bemerken sie scharfe Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen. Daher wird dieser Zustand oft mit einer postpartalen Depression verwechselt..
  3. Lautlos oder schmerzlos - die Symptomatik ähnelt der postpartalen Thyreoiditis, ihre Ätiologie wurde jedoch noch nicht identifiziert.
  4. Cytokin-induziert - Aktiviert durch Interferon-basierte Medikamente.

Die Klassifizierung kann auch in Abhängigkeit von den symptomatischen Manifestationen und morphologischen Veränderungen der Schilddrüse erfolgen. Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

  1. Latent - die Funktionalität der Drüse ist noch nicht gestört, aber die ersten Anzeichen einer Thyreotoxikose oder Hypothyreose sind bereits vorhanden.
  2. Hypertrophe Proliferation tritt diffus oder aufgrund mehrerer Knoten auf. In diesem Stadium wird eine AIT mit Knotung diagnostiziert..
  3. Atrophisch - die Größe der Schilddrüse ist normal oder geringer als erwartet, die Menge der produzierten Hormone wird reduziert.

Die Pathologie kann immer in einer Phase sein oder alle oben genannten Schritte durchlaufen. Es ist fast unmöglich vorherzusagen, wie der Krankheitsverlauf aussehen wird..

Wenn die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse unpassend gestellt wurde oder aus irgendeinem Grund keine Therapie durchgeführt wurde, kann die Pathologie fortschreiten. Das Stadium der Krankheit hängt direkt von der Dauer ihrer Entwicklung ab:

  1. Euthyreose - Es gibt Hypertrophie und Hyperplasie der Schilddrüse, ohne ihre Funktionen zu beeinträchtigen.
  2. Subklinisch - zunehmende Aggression von Lymphozyten führt zur Zerstörung gesunder Follikelzellen, was zu einer Abnahme des Thyroxin- und Triiodthyroninspiegels im Blut führt. Zu diesem Zeitpunkt spürt eine Person noch keine Veränderungen in der Körperarbeit, da Eisen immer noch eine bestimmte Menge an T3 und T4 produzieren kann, wodurch Sie den für eine normale Funktion erforderlichen Schilddrüsenhormonspiegel aufrechterhalten können.
  3. Thyreotoxisch - das Spitzenstadium der Krankheit, in dem die Hormone T3 und T4 stark ansteigen. Die Übersättigung des Körpers mit Schilddrüsenhormonen wird zur Ursache für die Entwicklung einer Thyreotoxikose. Die Zerstörung des Organparenchyms führt zum Eintritt von Enzymen zerstörter Follikelzellen in das Blut. Dies wird zu einem starken Stress für den Körper. Das Immunsystem beginnt schnell Antikörper zu produzieren, die Thyrozyten zerstören und sie als Fremdstruktur zerstören. Ein Mangel an Therapie in diesem Stadium kann zu einer Hypothyreose führen..
  4. Hypothyreose - entwickelt sich mit längerer Schädigung der Schilddrüse, wenn die Anzahl ihrer Zellen unter eine kritische Schwelle fällt. In diesem Stadium kann die Krankheit 1-2 Jahre dauern, danach kann sich die Schilddrüsenfunktion von selbst erholen. Dies ist jedoch nicht in allen Fällen der Fall. Es hängt von der Form der Krankheit ab. Chronische AIT kann über einen langen Zeitraum auftreten, während dessen die aktive Phase die Remissionsphase ersetzt.

Die autoimmune Schilddrüsen-Thyreoiditis bei Kindern ist asymptomatisch. Im Laufe der Zeit kann sich die Pathologie entwickeln, ohne sich zu manifestieren. Die Krankheit wird nur während der Untersuchung festgestellt. Bei Erreichen der Schilddrüsenunterfunktion kann das Kind anfangen, zurückzubleiben.

Symptome

Weder das erste noch das zweite Stadium der Krankheit manifestieren sich besonders. Daher ähneln die Symptome einer Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse größtenteils den für eine Hypothyreose charakteristischen Anzeichen:

  • emotionale Instabilität;
  • unmotivierte Müdigkeit, auch bei geringer körperlicher Anstrengung;
  • Apathie, Schläfrigkeit;
  • Frösteln der Gliedmaßen;
  • eine Abnahme und manchmal ein völliger Appetitlosigkeit;
  • Menstruationsversagen;
  • Neigung zur Magenverstimmung;
  • Verschlechterung des Haarzustands;
  • Verfärbung der Haut (Gelbfärbung tritt auf);
  • Neigung zur Korpulenz;
  • Schwellungen im Gesicht;
  • Heiserkeit.

Behandlung

Die für die AIT verschriebene Therapie hängt vom Krankheitsbild und dem Stadium der Krankheit ab:

  1. Eutheriodal und subklinisch - Beobachtung wird empfohlen, Medikamente werden nicht verschrieben.
  2. Thyreotoxisch - symptomatische Behandlung wird empfohlen. Beim
    Es werden ausgeprägte Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Betablocker eingesetzt: Nebivolol, Anaprilin. Um die emotionale Erregbarkeit zu verringern, wählt der Arzt die geeigneten Beruhigungsmittel aus. Wenn eine thyreotoxische Krise auftritt, wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, in dem eine Hormontherapie durchgeführt wird.
  3. Bei Hypothyreose werden Medikamente verschrieben, die Levothyroxin enthalten. Ihr Unterschied besteht darin, dass ihr Hauptwirkstoff dem menschlichen Hormon T4 so nahe wie möglich kommt. Solche Medikamente sind völlig harmlos und dürfen daher auch während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden. Die Einnahme von Jodpräparaten mit AIT sollte streng dosiert werden und 50 µg nicht überschreiten, sofern 200 µg Selen eingenommen werden.

Vitamine und immunstimulierende Medikamente werden ebenfalls verschrieben. Bei einer ausgeprägten Vergrößerung der Schilddrüse und einem starken Zusammendrücken der Nachbarorgane wird ein chirurgischer Eingriff als angemessen angesehen.

Empfehlungen für Autoimmunthyreoiditis:

  1. Um Beschwerden in den Muskeln und Gelenken zu beseitigen, sollte der Patient die körperliche Aktivität reduzieren. Ruhige Spaziergänge sind jedoch nützlich, daher sollten Sie sie nicht ausschließen..
  2. Ein Sonnenbad unter natürlichen Bedingungen oder in einem Solarium wird nicht empfohlen. Sie können nicht länger als 15 Minuten in der Sonne bleiben.
  3. Es ist notwendig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen: Behandlung von Karies, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Erkrankungen des Nasopharynx usw..
  4. Vermeiden Sie stressige Situationen..

Volksrezepte und Diäten

Die von Endokrinologen mit AIT empfohlene Diät zielt darauf ab, den menschlichen Zustand zu stabilisieren und die Aktivität der Schilddrüse zu normalisieren. Die Ernährung wird unter Berücksichtigung des Stadiums der Erkrankung verschrieben - thyreotoxisch oder hypothyroid.

Bei AIT wird nicht empfohlen, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu verringern oder zu erhöhen, da dies das Fortschreiten der Pathologie verursachen kann. Der minimale Wert wird als 1300 kcal angesehen, der maximale als 2200 kcal. Essen Sie alle 3-4 Stunden 0 in kleinen Portionen.

Es wird empfohlen, der Ernährung folgende Produkte hinzuzufügen:

  • rohes Gemüse und Obst;
  • fetter Fisch;
  • Roggenbrot;
  • Meeresfrüchte;
  • weißes Fleisch;
  • Getreide und Nudeln;
  • Kefir, fermentierte gebackene Milch, Hüttenkäse, Käse;
  • die Eier.

Die Behandlung der Autoimmunthyreoiditis mit Volksheilmitteln ist eine gute Ergänzung zu der von einem Arzt verschriebenen traditionellen Therapie. Unter den beliebten Hausrezepten kann Folgendes festgestellt werden:

  1. 30 unreife Walnüsse werden gehackt und mit 200 g Honig gemischt. Die resultierende Masse wird in 1 Liter Wodka gegossen und gründlich geschüttelt. Ein Behälter mit einer Zusammensetzung für 2 Wochen wird an einem dunklen Ort entfernt. Im Laufe der Zeit filtern und nur die Flüssigkeit zurücklassen. Verwenden Sie eine Tinktur von 1 EL. l 30 Minuten vor den Mahlzeiten 1 Mal pro Tag.
  2. Mischen Sie 1 TL. getrocknetes Lungenkraut, Seetang, roter Paprika. Die fertige Mischung wird mit 1 Liter kochendem Wasser gebraut und 7-8 Stunden in einer Thermoskanne aufbewahrt. Die belastete Infusion wird in 3 Teile geteilt und tagsüber getrunken. Die Therapiedauer beträgt 1 Monat. Dann sollten Sie für den gleichen Zeitraum eine Pause machen.
  3. 2 EL. l trockene Blätter von Zitronengras gießen 100 ml 70% igen Alkohol und reinigen an einem dunklen Ort für 2 Wochen. Schütteln Sie den Inhalt täglich. Am Ende des Semesters gefiltert, zweimal täglich 15 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.
  4. Entfernen Sie die negativen Symptome, um das Abkochen der Früchte zu unterstützen. Für 0,5 l kochendes Wasser benötigen Sie 20 g trockenes Gras. Die resultierende Mischung wird 5 Minuten lang erhitzt, danach wird der Behälter vorsichtig mit einem Handtuch umwickelt (Sie können eine Thermoskanne verwenden) und weitere 4 Stunden darauf bestehen. Das gefilterte Getränk wird in 5 Teile geteilt und den ganzen Tag über konsumiert. Es wird empfohlen, täglich eine frische Portion Tinktur zuzubereiten. Gemahlene gehackte Früchte eignen sich auch als Nahrungsergänzungsmittel..
  5. 30 g frische Bienenmilch werden unter die Zunge gelegt und bis zur vollständigen Auflösung aufbewahrt. Manipulationen werden 4 Mal am Tag pro Stunde vor dem Essen durchgeführt.
  6. Bei Drüsenfunktionsstörungen wird empfohlen, Feijoa-Früchte in die Ernährung aufzunehmen. 100 g des Produkts sollten kurz vor den Mahlzeiten gegessen werden.
  7. Frische Eichenrinde wird auf die Schilddrüse aufgetragen und mit einem Verband fixiert. Die Komprimierung wird tagsüber nicht entfernt. Am nächsten Tag wird empfohlen, ein neues Stück Rinde zu nehmen.

Mögliche Komplikationen

AIT selbst ist nicht zu gefährlich. Durch Befolgen der Anweisungen des behandelnden Arztes kann der Patient sein ganzes Leben lang seinen Zustand kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit verhindern. Das Schlimmste, was Sie erwarten können, sind Komplikationen. Sie treten jedoch nur dann auf, wenn keine Therapie vorliegt und die Person nicht bereit ist, ihren Lebensstil und ihre Ernährung zu ändern.

AIT kann provozieren:

  • Depression, Demenz;
  • Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen;
  • Verdauungsstörungen, Pankreatitis;
  • Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, Uterusblutungen.

Das schlechteste Ergebnis ist Schilddrüsenkrebs. Pathologie entsteht, wenn Krebszellen in Knötchen auftreten.

Autoimmunthyreoiditis

Artikel: Autoimmunthyreoiditis

Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis; lat. Morbus Hasimoti, Thyreoiditis Hasimoti, Struma lymphocytaria, Struma lymphomatosa, Struma autoimmunea, Struma Hasimoti) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Schilddrüse autoimmunen Ursprungs.

Diese Entzündung steht in direktem Zusammenhang mit der Zerstörung geschädigter Follikel und Follikelzellen der Schilddrüse. Da die Autoimmunthyreoiditis (AIT) in den meisten Fällen asymptomatisch ist, basiert ihre Diagnose auf den Ergebnissen von Ultraschall, histologischen Studien (Feinnadelbiopsie) und klinischen Analysen. Ein Endokrinologe führt eine Behandlung einer Krankheit durch, deren Zweck darin besteht, Autoimmunprozesse zu unterdrücken und die hormonproduzierende Schilddrüsenfunktion zu korrigieren.

Laut Statistik liegt der AIT unter allen Schilddrüsenerkrankungen bei 20 bis 30%, und Frauen leiden 15 bis 20 Mal häufiger daran als Männer. Das Durchschnittsalter von Patienten mit Autoimmunthyreoiditis beträgt 40-50 Jahre, obwohl in den letzten Jahren die Tendenz bestand, diese Krankheit zu "verjüngen".

Gruppen von Menschen mit einem hohen Risiko, an AIT zu erkranken: sich einer diffusen toxischen Kropf- und Schilddrüsenoperation zu unterziehen; Patienten mit jeglicher Form von endemischem Kropf; Patienten mit Diabetes an allergischen und Autoimmunerkrankungen leiden.

Autoimmunthyreoiditis - Klassifikation

Chronische AIT (oder lymphatische, lymphomatöse Thyreoiditis, veralteter Name - Hashimotos Kropf). Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist die fortschreitende Infiltration von T-Lymphozyten in das Parenchym der Schilddrüse, wodurch die Anzahl der Antikörper gegen ihre Zellen zunimmt und die Drüse allmählich zerstört wird. Eine Verletzung der Funktion und Struktur der Drüse kann zu einer Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels führen (primäre Hypothyreose). Die Krankheit wird durch Gene übertragen und manifestiert sich in Familienformen, die mit anderen Autoimmunerkrankungen kombiniert werden können.

Stille oder schmerzlose Thyreoiditis. Die Ursachen der Krankheit sind der Wissenschaft heute nicht bekannt. Diese Art von Krankheit ist ein Analogon der postpartalen AIT, aber ihr Auftreten hängt nicht mit der Schwangerschaft zusammen.

Postpartale Thyreoiditis. Der häufigste Fall, der aufgrund einer übermäßigen Reaktivierung des Immunsystems infolge seiner natürlichen Hemmung bei der Geburt des Fötus auftritt. Wenn Sie die Krankheit nicht unter Kontrolle halten, kann sie sich zu einem zerstörerischen AIT entwickeln.

Zytokin-induzierte Thyreoiditis. Es tritt während der Behandlung mit Interferon-basierten Arzneimitteln bei Patienten mit Blutkrankheiten und Hepatitis C auf.

Varianten der Autoimmunthyreoiditis, wie postpartale, schmerzlose und zytokininduzierte, ähneln in ihrer Phase den in der Schilddrüse ablaufenden Prozessen. Im Anfangsstadium entwickelt sich eine destruktive Thyreotoxikose, die sich anschließend in eine vorübergehende Hypothyreose verwandelt und in den meisten Fällen mit der Wiederherstellung der Schilddrüsenfunktion endet.

Folgende Phasen können bei allen Autoimmunthyreoiditis unterschieden werden:

  • Euthyreose Phase der Krankheit (ohne beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion). Kann mehrere Jahre, Jahrzehnte oder ein Leben lang dauern.
  • Subklinische Phase. Im Falle des Fortschreitens der Krankheit führt eine massive Aggression von T-Lymphozyten zur Zerstörung von Schilddrüsenzellen und zu einer Verringerung der Anzahl von Schilddrüsenhormonen. Durch die Erhöhung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH), das die Schilddrüse übermäßig stimuliert, gelingt es dem Körper, die normale Produktion von T4 aufrechtzuerhalten.
  • Thyreotoxische Phase. Infolge einer erhöhten Aggression der T-Lymphozyten und einer Schädigung der Schilddrüsenzellen werden vorhandene Schilddrüsenhormone ins Blut freigesetzt und es entsteht eine Thyreotoxikose. Zusätzlich gelangen die zerstörten Teile der inneren Strukturen der Follikelzellen in den Blutkreislauf, was die weitere Entwicklung von Antikörpern gegen Schilddrüsenzellen provoziert. Wenn bei weiterer Zerstörung der Schilddrüse die Anzahl der hormonproduzierenden Zellen unter ein kritisches Niveau fällt, nimmt der T4-Spiegel im Blut stark ab und die Phase einer offenen Hypothyreose setzt ein..
  • Hypothyreose Phase. Es dauert ungefähr ein Jahr, danach erfolgt normalerweise die Wiederherstellung der Schilddrüsenfunktion. Manchmal bleibt die Hypothyreose bestehen.

Autoimmunthyreoiditis kann einphasig sein (nur thyreotoxische oder nur hypothyreote Phase haben).

Entsprechend den klinischen Manifestationen und Veränderungen der Größe der Schilddrüse wird die Autoimmunthyreoiditis in folgende Formen unterteilt:

  1. Latent (es gibt nur immunologische Anzeichen, es gibt keine klinischen Symptome). Die Drüse ist normal groß oder leicht vergrößert (1-2 Grad), ohne Verdichtung sind die Drüsenfunktionen nicht beeinträchtigt, manchmal können mäßige Symptome von Thyreotoxikose oder Hypothyreose beobachtet werden.
  2. Hypertrophe (begleitet von einer Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf), häufigen mäßigen Manifestationen von Hypothyreose oder Thyreotoxikose). Es kann eine gleichmäßige Zunahme der Schilddrüse im gesamten Volumen geben (diffuse Form), oder es kann eine Bildung von Knoten geben (knotige Form), manchmal eine Kombination aus diffusen und knotigen Formen. Die hypertrophe Form der Autoimmunthyreoiditis kann im Anfangsstadium der Krankheit von einer Thyreotoxikose begleitet sein, aber normalerweise bleibt die Schilddrüsenfunktion erhalten oder verringert. Mit fortschreitendem Autoimmunprozess im Gewebe der Schilddrüse verschlechtert sich der Zustand, die Funktion der Schilddrüse nimmt ab und es entsteht eine Hypothyreose..
  3. Atrophisch (die Größe der Schilddrüse ist je nach klinischen Symptomen normal oder verringert - Hypothyreose). Am häufigsten im Alter und in jungen Jahren beobachtet - bei Strahlenexposition. Die schwerste Form der Autoimmunthyreoiditis aufgrund der massiven Zerstörung der Thyreozyten - die Schilddrüsenfunktion ist stark eingeschränkt.

Autoimmunthyreoiditis - Ursachen

Selbst wenn eine Person eine erbliche Veranlagung hat, tritt die Entwicklung der AIT nur vor dem Hintergrund zusätzlicher provozierender nachteiliger Faktoren auf:

  • Herde chronischer Infektionen (an kariösen Zähnen, in den Nebenhöhlen und an den Mandeln);
  • übertragene ARI;
  • längerer unkontrollierter Gebrauch von hormonellen Arzneimitteln oder jodhaltigen Produkten;
  • Strahlung, längere Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht;
  • psycho-traumatische Situationen (Verlust des Arbeitsplatzes, Enttäuschung und Ressentiments, Krankheit oder Tod eines geliebten Menschen);
  • schlechte Umweltsituation, überschüssige Verbindungen von Fluor, Chlor und Jod in Wasser, Lebensmitteln und der Umwelt.

Autoimmunthyreoiditis - Symptome

In den meisten Fällen tritt die AIT ohne Symptome auf: Die Drüse ist nicht vergrößert, verursacht keine Schmerzen beim Abtasten, ihre Funktion ist normal. Gelegentlich kann ein Anstieg des Kropfes festgestellt werden, oder der Patient klagt über Gelenkschmerzen, Schwäche, leichte Müdigkeit oder ein Druckgefühl in der Schilddrüse.

In den frühen Jahren der Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis kann man das klinische Bild einer Thyreotoxikose beobachten, die im Laufe der Zeit als Atrophie des funktionierenden Drüsengewebes zu einer Hypothyreose wird.

Bei einer postpartalen Thyreoiditis treten bei Patienten Gewichtsabnahme, allgemeine Schwäche und Müdigkeit auf. Manchmal manifestiert sich Thyreotoxikose deutlich in Form von Hitzegefühl, Tachykardie, Zittern der Extremitäten, übermäßigem Schwitzen und emotionaler Labilität. Der Zustand wird häufig durch postpartale Depressionen verschlimmert..

Bei stiller Thyreoiditis wird eine leichte Thyreotoxikose beobachtet, die häufig subklinischer Natur ist. Eine Zytokin-induzierte Thyreoiditis tritt selten in Verbindung mit Thyreotoxikose oder Hypothyreose auf.

Studien zur Identifizierung von Autoimmunthyreoiditis:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Bestimmung des Serum-TSH-Spiegels sowie des freien und gesamten T4 und T3;
  • Immunogramm;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Feinnadelbiopsie der Schilddrüse.

Eine genaue Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis wird nur gestellt, wenn Studien gleichzeitig drei wichtige Kriterien für ihre Entwicklung bestätigen:

  • Anzeichen einer primären Hypothyreose;
  • Hypoechoogenität der Schilddrüse (sichtbar mit Ultraschall);
  • eine Erhöhung des Antikörperspiegels gegen die Schilddrüse.

Autoimmunthyreoiditis - Behandlung

Bisher verfügen Endokrinologen nicht über sichere und wirksame Methoden zur Korrektur von Autoimmunerkrankungen, aufgrund derer das Fortschreiten von Krankheiten gestoppt werden könnte (weitere Einzelheiten zu Autoimmunerkrankungen finden Sie hier)..

Wenn AIT in die thyreotoxische Phase eintritt, wird den Patienten keine Thyrostatik zur Unterdrückung der Schilddrüsenfunktion verschrieben, da bei diesem Prozess die Überfunktion fehlt. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden Betablocker verschrieben.

Bei Hypothyreose wird die Levothyroxin-Ersatztherapie unter der Kontrolle von Serum-TSH und dem klinischen Gesamtbild durchgeführt. Wenn die AIT gleichzeitig mit der subakuten Thyreoiditis auftritt, wird dem Patienten Prednidozol verschrieben.

Verschiedene nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ermöglichen die Reduzierung der Autoantikörpertiter: Voltaren, Metindol oder Indomethacin. Darüber hinaus verschreibt der Arzt Adaptogene, Vitamine und immunkorrektive Medikamente..

Bei starker Kompression der Organe mit einer hypertrophen Schilddrüse ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Traditionelle Medizin für Autoimmunthyreoiditis

Zusätzlich zu den traditionellen Behandlungsmethoden können Sie Folk verwenden. Sie können jedoch nur nach Absprache mit dem Arzt angewendet werden, damit Volksheilmittel nicht mit Medikamenten in Konflikt geraten.

Wichtig: Eine Selbstmedikation der Schilddrüse ist nicht akzeptabel.

Heilpflanzen helfen, sowohl die Symptome der Autoimmunthyreoiditis als auch die Krankheit selbst zu bekämpfen, da sie die Effizienz der Schilddrüse steigern. Dies ist sehr effektiv bei der Verlagerung der Hormonmenge nach unten. Dies sind hauptsächlich Infusionen und Abkochungen zur oralen Verabreichung.

Eines der bekanntesten Mittel ist die Tinktur aus Walnuss. Oft verwendet und Grünkohl (sowohl frisch als auch Tinktur daraus). Und das ist nicht überraschend, denn das Produkt ist ein Rekordhalter für den Jodgehalt und wird für alle Krankheiten mit einer Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels empfohlen.

Ein sehr wirksames Instrument zur Verbesserung der Drüsenfunktion ist die Tinktur aus Zitronengras und das Abkochen von Decoratum. Eine Mischung aus Sanddorn, Zitrone und frischem Sellerie stimuliert nicht nur die Schilddrüse, sondern verlangsamt auch den pathologischen Prozess.

Vergessen Sie nicht Gemüse- und Beerensäfte. Die Safttherapie wird seit langem zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt. Menschen mit Autoimmunthyreoiditis sollten eine Mischung aus Karotten- und Rübensaft unter Zusatz von Leinöl verwenden. Vor den zerstörerischen Wirkungen von Antikörpern und weißen Blutkörperchen kann die Schilddrüse mit einer Mischung aus Kohl und Zitronensaft geschützt werden. Sanddornsaft hilft, die Drüse zu aktivieren. Es wird jedoch nicht empfohlen, es in seiner reinen Form zu verwenden, es ist notwendig, es mit Wasser in gleichen Anteilen zu verdünnen. Kartoffelsaft ist auch gut, aber nur ein frisch zubereitetes Getränk kann getrunken werden..

Externe Mittel der traditionellen Medizin.

Am häufigsten ist "Jod" aus mit Alkohol infundierten Kiefernknospen. Die Mischung muss zweimal täglich im Bereich der Schilddrüse behandelt werden.

Elecampane Tinktur wird als Gurgeln verwendet.

Ernährung bei Autoimmunthyreoiditis.

Die Behandlung der Krankheit (oder eine signifikante Verlangsamung ihres Fortschreitens) führt zu besseren Ergebnissen, wenn der Patient Lebensmittel meidet, die für die Schilddrüse schädlich sind. In diesem Fall ist es notwendig, die Häufigkeit des Verbrauchs von glutenhaltigen Produkten zu minimieren. Das Verbot beinhaltet:

  • Getreide;
  • Mehlgerichte;
  • Bäckereiprodukte;
  • Schokolade;
  • Süßigkeiten;
  • Fast Food etc..

In diesem Fall sollten Sie versuchen, mit Jod angereicherte Lebensmittel zu essen. Sie sind besonders nützlich bei der Kontrolle der Schilddrüsenunterfunktion der Autoimmunthyreoiditis..

Bei AIT muss das Problem des Schutzes des Körpers vor dem Eindringen pathogener Mikroflora mit äußerster Ernsthaftigkeit behandelt werden. Sie sollten auch versuchen, es von pathogenen Bakterien zu reinigen, die sich bereits darin befinden. Zunächst müssen Sie sich um die Reinigung des Darms kümmern, da darin die aktive Vermehrung schädlicher Mikroorganismen stattfindet. Zu diesem Zweck sollte die Ernährung des Patienten Folgendes umfassen:

  • Milchprodukte;
  • Kokosöl;
  • frisches Obst und Gemüse;
  • mageres Fleisch und Fleischbrühen;
  • verschiedene Arten von Fischen;
  • Seetang und andere Algen;
  • gekeimtes Getreide.

Alle Produkte aus der obigen Liste stärken das Immunsystem, bereichern den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen, was wiederum die Funktion der Schilddrüse und des Darms verbessert.

Wichtig: Wenn es eine hyperthyreote Form von AIT gibt, müssen alle Produkte, die Jod enthalten, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden, da dieses Element die Produktion der Hormone T3 und T4 stimuliert.

Bei AIT ist es wichtig, folgende Substanzen zu bevorzugen:

  • Selen, das für die Schilddrüsenunterfunktion wichtig ist, da es die Sekretion der Hormone T3 und T4 verbessert;
  • B-Vitamine, die zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse beitragen und dazu beitragen, den Körper in guter Form zu halten;
  • Probiotika, die für die Aufrechterhaltung der Darmflora und die Verhinderung von Dysbiose wichtig sind;
  • Adaptogenpflanzen, die die Produktion von T3- und T4-Hormonen bei Hypothyreose stimulieren (Rhodiola rosea, Reishi-Pilz, Ginsengwurzel und Früchte).

Autoimmunthyreoiditis - Prävention

Ein Patient, bei dem in Abwesenheit einer Schilddrüsenfunktionsstörung eine Autoimmunthyreoiditis festgestellt wurde, muss überwacht werden, damit Spezialisten die Manifestationen einer Hypothyreose rechtzeitig erkennen und kompensieren können. Auch die Schilddrüsenfunktion und ihr Zustand müssen in den frühen Stadien der Schwangerschaft und nach der Geburt kontrolliert werden.

Fazit: Autoimmunthyreoiditis ist eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Während des folgenden Lebens wird der Patient gezwungen sein, sich an die Erhaltungstherapie zu halten. Aber betrachten Sie diese Krankheit nicht als Satz. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung können Sie gefährliche Komplikationen vermeiden und ein erfülltes Leben führen, während Sie gleichzeitig die Arbeitsfähigkeit und die Fähigkeit zur Geburt von Kindern erhalten. Dank der Behandlung wird eine stabile Remission erreicht, gegen die eine Person mit dieser Diagnose bis ins hohe Alter leben kann.