Warum tritt eine postpartale Thyreoiditis auf und wie wird sie behandelt??

Postpartale Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, die sich in Form einer dysfunktionellen Schilddrüsenpathologie manifestiert, die in der postpartalen Periode auftritt. Laut Statistik sind bis zu 9% der Frauen mit der vorliegenden Erkrankung des endokrinen Systems konfrontiert. Es entwickelt sich im ersten Jahr nach der Geburt.

Laut Statistik leiden bis zu 9% der Frauen an einer postpartalen Thyreoiditis.

Warum tritt die Krankheit auf?

Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Zunahme der Aktivität der Thyreoiditis, die sich während der Schwangerschaft aktiv manifestiert. Nach dem Geburtsvorgang steigt die Anzahl der sogenannten Antithyroid-Antikörper signifikant an, wodurch das hormonelle Gleichgewicht gestört wird, was zum Ausbruch der Krankheit führt. Darüber hinaus tragen folgende Faktoren zu diesem Prozess bei:

  • die Wirkung von Östrogen auf die lymphozytische Komponente des Immunsystems;
  • das Vorhandensein chronischer endokriner Erkrankungen;
  • Hyperthyreose vor der Schwangerschaft beobachtet;
  • scharfe Aktivierung der Immunität, charakteristisch für die postpartale Periode, nach einem früheren vorübergehenden Immundefekt;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • genetische Veranlagung und erblicher Faktor;
  • akute und infektiöse Erkrankungen sowie Atemwegserkrankungen, die während der Schwangerschaft oder in den ersten Monaten nach der Geburt übertragen wurden;
  • häufiger Stress, emotionale, psychische Überlastung sowie körperliche Überlastung;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde (Karies, Mandelentzündung, Sinusitis usw.) im Körper der Frau;
  • Unterernährung;
  • die Auswirkungen nachteiliger Umweltfaktoren;
  • der Prozess der Autoaggression in Bezug auf die Gewebe der Schilddrüse durch das Immunsystem.

Wer ist gefährdet?

Theoretisch kann fast jede Frau eine postpartale Thyreoiditis bekommen. Experten identifizierten jedoch eine bestimmte Gruppe von Patienten, die für die betreffende Pathologie am anfälligsten sind. Diese beinhalten:

  • Träger spezifischer Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase;
  • Personen, die an verschiedenen Arten von Autoimmunerkrankungen leiden;
  • Frauen über 35 Jahre;
  • Patienten mit Störungen des Nervensystems;
  • Frauen mit einer erblichen Veranlagung für diese Krankheit;
  • Patienten mit postpartaler Vorgeschichte.

Wenn die Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase erhöht sind, kann dies auf das Vorhandensein von Krankheiten im Körper hinweisen. Um die Pathologie zu identifizieren, ist... Weiterlesen >>

Es ist zu beachten, dass das Risiko einer postpartalen Thyreoiditis mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft um mehrere Prozent zunimmt. Das heißt, je öfter eine Frau geboren hat, desto höher sind ihre Chancen auf diese endokrine Pathologie.

Mit jeder weiteren Schwangerschaft steigt das Risiko einer postpartalen Thyreoiditis.

Anzeichen von Pathologie

Die betrachtete endokrine Erkrankung manifestiert sich hauptsächlich 8 bis 14 Wochen nach der Geburt. Die Symptome sind schlecht ausgeprägt, und in den ersten Entwicklungsstadien kann die Krankheit sogar ohne ausgeprägte Anzeichen auftreten. Endokrinologen haben jedoch Symptome identifiziert, die für eine postpartale Thyreoiditis am charakteristischsten sind. Diese beinhalten:

  • depressiver Zustand;
  • Depression;
  • ermüden;
  • Schläfrigkeit;
  • Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit;
  • Übertrocknung und Blässe der Haut;
  • ursachenlose Reizbarkeit;
  • Haarausfall und Sprödigkeit;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schlafstörungen;
  • Verstopfung
  • Schwäche und Steifheit in verschiedenen Muskelgruppen;
  • verstärkte Reaktion auf Änderungen der Wetter- und Klimabedingungen;
  • Beschwerden, Druckgefühl und das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Schilddrüse;
  • Schluckbeschwerden;
  • Schmerzen in den Gelenken und Knochen;
  • Tachykardie;
  • periodische Hitzeanfälle, ähnlich wie Hitzewallungen in den Wechseljahren;
  • Schwellung der Extremitäten;
  • das Auftreten von Taschen unter den Augen;
  • periodische Schmerzen im Unterbauch.

Darüber hinaus hängen die Symptome dieser Krankheit weitgehend von ihrem Stadium ab, von denen es drei gibt. Betrachten Sie sie genauer:

  • Thyreotoxikose. Auf dieser Herde gibt es Anzeichen wie einen schnellen Herzschlag, vermehrtes Schwitzen, Zittern im Körper, plötzliche Stimmungsschwankungen, ursachenlose Angstzustände und Hitzeunverträglichkeiten.
  • Hypothyreose Die folgenden Symptome sind typisch für dieses Stadium: Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche, Gedächtnisstörungen, Atembeschwerden, Entwicklung von Herzinsuffizienz, Hypotonie, psychische Störungen, Asthenie, Schmerzen in Gelenken und Muskelgewebe.
  • Wiederherstellung. In diesem Stadium tritt der Prozess der Wiederherstellung der Schilddrüsenfunktion auf, daher nehmen alle Anzeichen der Krankheit allmählich ab und werden mild.

Diagnosemethoden

Eine postpartale Thyreoiditis wird von einem Endokrinologen anhand einer Untersuchung des gesamten Krankheitsbildes, der Symptome und der Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung diagnostiziert. Da die Krankheit in den meisten Fällen keine ausgeprägten charakteristischen Anzeichen aufweist, wird dem Patienten in den meisten Fällen eine Reihe zusätzlicher Studien zugewiesen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Dazu gehören die folgenden Verfahren:

  • Ultraschalluntersuchung, um das Vorhandensein anderer ähnlicher pathologischer Erkrankungen auszuschließen.
  • Umfangreiche biochemische Blutuntersuchung.
  • Schilddrüsenszintigraphie. Dieses Verfahren besteht in der Einführung spezieller Funkindikatoren, deren Strahlung die Möglichkeit zur detaillierten Bildvisualisierung bietet. Die vorgestellte Methode liefert die genauesten Ergebnisse, kann jedoch erst nach Beendigung des Stillens hergestellt werden.
  • Laboruntersuchung des Verhältnisses von AT zu TPO.
  • Immunogramm.
  • Feinnadelbiopsie.
  • Analysen zur Bestimmung des Grads des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blutserum.

Wie man Pathologie loswird?

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verschwinden die Symptome der betreffenden endokrinen Erkrankung im Laufe des Jahres, und allmählich wird die normale Funktion der Schilddrüse ohne Hilfsmittel wiederhergestellt. Im akuten und längeren Verlauf, insbesondere vor dem Hintergrund der Entwicklung von Begleiterkrankungen, kann es jedoch erforderlich sein, geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Die Behandlung der postpartalen Thyreoiditis erfolgt überwiegend medikamentös.

Es besteht in der Verwendung von Beta-blockierenden Hormonen wie Atenolol sowie Jodpräparaten.

Im Stadium der Hypothyreose werden den Patienten spezielle Schilddrüsentabletten verschrieben, die den Mangel an Hormonen ausgleichen, die normalerweise von der Schilddrüse reproduziert werden sollten. Die Behandlungsdauer beträgt 9 Monate bis zu einem Jahr.

Bei einem entzündlichen Prozess in der Schilddrüse wird die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Indomethacin, Voltaren, Metindol usw.) empfohlen..

Wenn die Größe der Schilddrüse stark und unerklärlich zunimmt, wird die beste Option heute als chirurgische Behandlung angesehen, bei der die Schilddrüse entfernt wird. Ungefähr ein Jahr nach der Operation normalisieren sich das hormonelle Gleichgewicht und die Aktivität des endokrinen Systems allmählich wieder..

Postpartale Thyreoiditis ist eine ziemlich häufige Pathologie, die äußerst selten diagnostiziert wird. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die betreffende Krankheit keine ausgeprägten Anzeichen aufweist und häufig völlig asymptomatisch ist, sodass Patienten manchmal nicht einmal erkennen, dass ein solches Problem vorliegt, und nicht zum Arzt gehen.

Die medizinische Prognose für diese Krankheit wird als günstig angesehen. In den allermeisten Fällen wird im Laufe von anderthalb Jahren die normale Funktion der Schilddrüse vollständig wiederhergestellt und der hormonelle Hintergrund verbessert. Laut Statistik tritt bei etwa 30% der Patienten eine postpartale Thyreoiditis in eine chronische Form der Hypothyreose mit häufig wiederkehrenden Rückfällen ein.

Postpartale Thyreoiditis

Eine postpartale Thyreoiditis tritt ziemlich häufig auf und wird durch einen unkontrollierten Anstieg der Aktivität des Immunsystems der Frau verursacht. Dieses Phänomen führt dazu, dass Antikörper beginnen, die Struktur der Schilddrüse zu zerstören. Daher kann eine postpartale Thyreoiditis ohne geeignete Behandlung zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen, das so stark ist, dass sich vor seinem Hintergrund ziemlich gefährliche Zustände entwickeln..

Postpartale Thyreoiditis, Krankheitsverlauf

Es gibt eine Version, bei der eine postpartale Thyreoiditis beginnt, weil das Immunsystem der Frau nach einem durch die Schwangerschaft bestimmten ruhigen Zustand seine Aktivität unmittelbar nach der Geburt erhöht. Eine postpartale Thyreoiditis beginnt mit einer Hyperthyreose, dann tritt eine Hypothyreose auf, dh ein hoher Hormongehalt geht in einen Zustand extrem niedriger Werte über.

Diese Körperübergänge von einem Zustand in einen anderen treten innerhalb von sechs Monaten auf. Die Hyperthyreose erreicht ihren Höhepunkt etwa im 2. Monat nach der Entbindung, und die Hypothyreose tritt erst nach 5 bis 6 Monaten auf. Es gibt Fälle, in denen eine postpartale Thyreoiditis von selbst auftritt und der Stoffwechsel im Körper einer Frau wieder normal wird. Meistens nimmt die Krankheit jedoch eine chronische Form an und manifestiert sich in einer Vielzahl von Situationen. Besonders infolge wiederholter Schwangerschaft.

Ursachen der postpartalen Thyreoiditis

Natürlich wird eine postpartale Thyreoiditis behandelt, aber die Besonderheiten der Therapie hängen weitgehend von den Ursachen der Pathologie ab. Es gibt mehrere solcher Gründe;

  1. Gen erbte Veranlagung.
  2. Die Pathologie war bereits bei der Frau vor der Empfängnis des Kindes.
  3. Infektionskrankheit des Rachens oder der Lunge, an der eine zukünftige Mutter während der Geburt eines Kindes leidet.
  4. Schlechte Umweltsituation in der Wohnregion.
  5. Schlechte Ernährung, die zu einem Mangel an Spurenelementen im Körper einer Schwangeren führt.
  6. Stress und anhaltende nervöse Anspannung während der Schwangerschaft.
  7. Eine Überdosis hormoneller Medikamente oder jodhaltiger Präparate.

Symptome einer postpartalen Thyreoiditis

Die ersten Anzeichen einer Pathologie werden in der Regel nicht von der jüngsten Mutter, sondern von ihrer Umgebung, beispielsweise von Familienmitgliedern, festgestellt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine seltene Person in ihren Stimmungsschwankungen oder ihrem psychischen Zustand eine Art Problem sieht.

Um die ersten Symptome der Krankheit nicht zu übersehen, sollte daher Folgendes beachtet werden:

  1. Junge Mutter ist energisch und aktiv, schläft wenig.
  2. Es gibt scharfe Stimmungsschwankungen, von Irritation bis Zärtlichkeit.
  3. Gewichtsverlust als Verdauungsprobleme beginnen. In diesem Fall ist der Appetit normal.
  4. Anzeichen der Krankheit treten in der Herzfrequenz auf - sie sind signifikant erhöht.
  5. Am Hals tritt eine Schwellung auf, die durch eine Vergrößerung der Schilddrüse verursacht wird..
  6. Augäpfel rollen deutlich nach vorne.

Im zweiten Stadium der Krankheit. Wenn eine Hypothyreose auftritt, sind die Symptome unterschiedlich..

  1. Eine Frau hat einen apathischen, schläfrigen Zustand.
  2. Sie wird sehr schnell müde.
  3. Der Appetit verschwindet, aber gleichzeitig nimmt das Körpergewicht zu.
  4. Gliedmaßen und Gesicht schwellen an.
  5. Das Schwitzen nimmt zu.
  6. Eine Frau ist sehr schlecht bei Kälte.
  7. Der Menstruationszyklus, der sich nach der Geburt erholt hat, ist wieder unterbrochen.

Die Diagnose dieser Krankheit wird durch die Tatsache erschwert, dass alle bei einer Frau beobachteten Symptome auf schlechten Schlaf und Nervenzustand aufgrund von Problemen mit einem kleinen Kind zurückzuführen sind. Dieser Zustand wird sogar als postpartale Depression bezeichnet. Obwohl dies nur eine Stoffwechselstörung ist. Und wenn es richtig und rechtzeitig diagnostiziert wird, wird es nicht schwierig sein, damit umzugehen..

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Die Diagnose der Krankheit ist nicht auf eine Krankengeschichte beschränkt, in der der Arzt Verhaltenssymptome identifiziert. Damit die Therapie in der richtigen und angemessenen Form und Schwere der Pathologie vorliegt, werden eine Reihe zusätzlicher Studien durchgeführt:

  1. Zunächst besteht eine Frau Tests auf den Hormonspiegel T3, T4 und TSH. Die Menge an Antikörpern gegen TSH wird ebenfalls bestimmt..
  2. Durch Ultraschalluntersuchung des Schilddrüsengewebes können Sie einen Tumor des gesamten Organs oder das Vorhandensein von Knoten darin erkennen.
  3. Gefunden in den Geweben der Schilddrüse, machen Sie Biopsien. Während dieses Vorgangs wird ein Stück des betroffenen Gewebes mit einer langen Nadel entnommen und zur Analyse geschickt. Hier können Sie feststellen, ob es gutartig oder bösartig ist..
  4. Die Szintigraphie wird verwendet, um den Schadensbereich in der Schilddrüse zu bestimmen. Das Verfahren ist einfach: Dem Patienten wird radioaktives Jod in die Vene injiziert, was sich auf einem speziellen Gerät gut widerspiegelt. Nach dem Eingriff wird die Kontrollsubstanz unabhängig vom Körper ausgeschieden, ohne ihn zu schädigen..

Die Dekodierung der Analyse und die Ernennung der Behandlung gemäß der Diagnose erfolgt durch den Endokrinologen.

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung der postpartalen Thyreoiditis konzentriert sich auf jene Pathologien, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht geführt haben, sowie auf den Grad der Schädigung der Schilddrüse. Wenn sich die Krankheit im Stadium eines erhöhten Hormonspiegels befindet, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, das überschüssige Substanzen zerstört. Und in einer Situation, in der der Hormonspiegel niedrig ist, nimmt sie Medikamente, die ihren Spiegel normalisieren. Der Behandlungskomplex umfasst auch Medikamente, die zu einer normalen Herzfunktion führen..

Von großer Bedeutung für die Wahl der Therapiemethode ist die Tatsache des Stillens. Während der Stillzeit sind die meisten Medikamente nicht zur Anwendung zugelassen. Obwohl es natürlich Medikamente gibt, die für eine stillende Mutter und ihr Baby als sicher anerkannt sind. Die Wirksamkeit dieser Mittel ist jedoch schlecht..

In einem schweren Fall, der durch Neoplasien in der Schilddrüse gekennzeichnet ist, wird eine chirurgische Operation durchgeführt, um einen Teil des Organs oder fast 95% seiner Zellen zu entfernen.

Damit es in Zukunft keine Manifestationen der Krankheit geben kann, wird eine Frau nach einer vollständigen Behandlung einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Und wenn Abweichungen nicht diagnostiziert werden, wird dies als vollkommen gesund erkannt.

Im Allgemeinen ist die Prognose nach pünktlicher Behandlung positiv. Eine Frau kann sowohl ein zweites als auch ein drittes Mal gebären, ohne befürchten zu müssen, dass sich die Krankheit verschlimmert.

Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird und der Körper sein hormonelles Gleichgewicht selbst wiederherstellen kann, kann die Krankheit chronisch werden. In diesem Fall kann es sich unter dem Einfluss systemischer Erkrankungen, externer Faktoren oder einer anderen Schwangerschaft verschlimmern..

Prävention der postpartalen Thyreoiditis

Die Krankheit ist ziemlich schwer zu diagnostizieren und wird mit einem Komplex solcher Medikamente behandelt, die viele Nebenwirkungen verursachen können. Darüber hinaus erlaubt die Behandlung der jungen Mutter nicht, ihr Baby mit Muttermilch zu stillen, da dies die Medikamente widerspiegelt, die sie im Rahmen der Behandlung einnimmt. Und das ist sowohl für das Kind als auch für die Mutter schädlich.

Um all diese Risiken und Probleme zu vermeiden, können verschiedene vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Und dann wird das Risiko einer postpartalen Thyreoiditis auf ein Minimum reduziert.

  1. Die werdende Mutter sollte sich während der Schwangerschaft und vor ihr mehr bewegen. Machen Sie einen Spaziergang an der frischen Luft oder treiben Sie Sport.
  2. Eine sehr große Wirkung auf den Körper hat die Ernährung. In der Ernährung einer Frau müssen Lebensmittel enthalten sein, die reich an Jod, Vitaminen und Mineralstoffen sind. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die in Gebieten mit niedrigem Jodgehalt in Wasser und Boden leben. Dies sind riesige Gebiete des Transurals und Sibiriens. Und wenn jeder weiß, dass Vitamine in frischem Gemüse und Obst enthalten sind, haben viele vergessen, woher sie Jod beziehen können. Es kommt in den erforderlichen Mengen in Meeresfischen, Algen, Muscheln und Garnelen vor. Sie können nur Jodsalz kaufen. Die Hauptsache ist, auf das Etikett zu achten. Es sollte darauf hinweisen, dass das Salz Jod enthält.
  3. Während der Schwangerschaft muss sich eine Frau einer Untersuchung bei einem Endokrinologen unterziehen und die erforderlichen Tests bestehen. Dies ist in der Familienplanungsphase wichtig..
  4. In keinem Fall sollten Sie während der Schwangerschaft Alkohol trinken oder Zigaretten rauchen. Alkohol zerstört alle Hormone, nicht nur im Körper der Mutter, sondern auch in ihrem Baby. Infolgedessen kann ein Kind mit unheilbaren Pathologien oder Deformitäten geboren werden. Oder eher tot.

Zusätzlich ist es notwendig, einen Schlafmodus zu beobachten, dh gleichzeitig ins Bett zu gehen und aufzustehen. Für den Schlaf sollten mindestens 7-8 Stunden pro Tag vorgesehen werden.

Der normale Schwangerschaftsverlauf ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Im Verlauf der Entwicklung eines Kindes erfährt eine Frau nicht nur äußere, sondern auch innere Veränderungen. Die Körpersysteme arbeiten entweder in verbesserter oder im Gegenteil in Zeitlupe.

Die Schilddrüse sollte während der Schwangerschaft ihre Funktionen voll erfüllen, da sie während dieser Zeit für zwei Organismen wirkt - eine Mutter und ein Kind. In den ersten Monaten der Entwicklung hat der Fötus bereits eine eigene Schilddrüse, kann aber immer noch keine eigenen Hormone produzieren. Nach der Geburt beginnen viele Körpersysteme, ihre Funktionen vollständig wiederherzustellen. Manchmal passiert es zu aktiv.

Was ist postpartale Thyreoiditis?

Es wird angenommen, dass das Immunsystem während der Schwangerschaft einer Frau mit einer leichten Verlangsamung arbeitet, aber nach einer Geburt tritt ein „Anstieg“ auf, wodurch alle Systeme im Körper zu aktivieren beginnen und eine große Produktion von Hormonen und Antikörpern verursachen. Infolgedessen vergrößert sich die Schilddrüse. Dies kann in Form einer Thyreoiditis auftreten. Die Krankheit beginnt normalerweise mit einer Hyperthyreose und endet mit einer Hypothyreose, da der Körper irgendwann aufhört, eine erhöhte Menge an Hormonen zu produzieren, und diese umgekehrt reduziert. Die Krankheit ist ziemlich selten.

Postpartale Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung und das Ergebnis einer erhöhten Aktivität des Immunsystems. Gefährdet sind Frauen - Träger von Antikörpern gegen TPO, die an Typ-1-Diabetes mellitus leiden oder jemals an dieser Krankheit gelitten haben.

Thyreoiditis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Schilddrüse verursacht wird und zum Zelltod führt. Es manifestiert sich als ständiges Gefühl von Unbehagen und Schmerzen im Nacken. Postpartale Thyreoiditis ist eine Krankheit, die einige Zeit nach der Geburt auftritt. Es entwickelt sich normalerweise 2-3 Monate nach dem Erscheinen des Babys und äußert sich in einer erhöhten Schilddrüsenfunktion. Nach 5-6 Monaten nimmt die Hormonproduktion ab und die Krankheit tritt in eine andere Manifestation über.

Die Krankheit kann mehrere Manifestationsstadien haben:

  • Hyperthyreose - eine Schilddrüsenerkrankung, bei der die Hormonproduktion erhöht ist.
  • Hypothyreose - eine Schilddrüsenerkrankung, bei der der Körper nicht die richtige Menge an Hormonen produziert.
  • Hyperthyreose, die sich in Hypothyreose verwandelt und umgekehrt. Es gibt Situationen, in denen eine Frau fast unmittelbar nach der Geburt an einer Hyperthyreose leiden kann, die Schilddrüse sich jedoch nach 2 bis 4 Monaten erholen oder umgekehrt ihre Produktivität auf ein Minimum reduzieren kann, wodurch sich eine Hypothyreose entwickeln kann.

Oft wird nach einem Jahr die Schilddrüse wiederhergestellt, aber es gibt Situationen, in denen eine postpartale Thyreoiditis chronisch wird. Einige Frauen entwickeln in diesem Fall am häufigsten eine Hyperthyreose oder einen Kropf. Bei nachfolgenden Schwangerschaften bei solchen Frauen tritt die Krankheit wahrscheinlich erneut auf..

Ursachen und Anzeichen

Ursachen der postpartalen Thyreoiditis:

  • Veranlagung für die Krankheit oder ihr Vorhandensein vor der Schwangerschaft;
  • Das Vorhandensein von Typ-1-Diabetes;
  • Akute Atemwegsinfektionen bei einer Frau vor oder während der Schwangerschaft;
  • Ökologie, ungesunde und eintönige Ernährung, mangelnde Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen in den Körper in den erforderlichen Mengen;
  • Stresssituationen oder häufige nervöse Störungen;
  • Wiederverwendbare Aufnahme von jodhaltigen und hormonellen Arzneimitteln.

Die Anzeichen der Krankheit hängen vom Stadium ihrer Entwicklung ab:

  • In der Anfangsphase spürt die junge Mutter Energie, aber eine schnelle Veränderung der Stimmung und Reizbarkeit aufgrund eines Anstiegs der Hormonspiegel im Blut aus dem Verdauungssystem - Gewichtsverlust, aber guter Appetit, erhöhter Herzschlag und Puls.
  • Möglicherweise ein Vorsprung des Augapfels oder das Auftreten einer Schwellung im Nacken aufgrund einer Vergrößerung der Schilddrüse.
  • Dann gibt es Anzeichen für eine Hypothyreose. Es gibt Apathie und Schläfrigkeit, Müdigkeit, manchmal sogar bei kleinen Belastungen, verminderten Appetit, aber Gewichtszunahme, Schwellung und Schwitzen, Kälteintoleranz, Menstruationsstörungen.

Sehr oft kann die Krankheit rechtzeitig unbemerkt bleiben, da die damit manifestierten Symptome normalerweise mit einer postpartalen Instabilität des Körpersystems und der Müdigkeit einer jungen Mutter verbunden sind.

Diagnose

  • Das Immunogramm. Notwendig, um nach Antikörpern gegen Schilddrüsenzellen zu suchen. Der Spiegel der Hormone T3, T4 und TSH wird bestimmt, um das Stadium der Krankheit zu bestimmen.
  • Ultraschall. Während der Analyse werden der Zustand der Drüse, das Vorhandensein von Tumoren und Knoten in der Drüse aufgezeichnet. Bei dieser Analyse wird üblicherweise eine Organvergrößerung diagnostiziert..
  • Feinnadelbiopsie. Es wird durchgeführt, um eine genaue Antwort auf die Malignität der während des Ultraschalls erkannten Knoten zu erhalten. Es wird mit einer dünnen Nadel durch Einstiche im Hals durchgeführt. Ein fast schmerzloser Eingriff, nach dem der Patient sofort nach Hause gehen kann. Kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  • Szintigraphie. Eine Studie, die unter Verwendung von radioaktivem Jod durchgeführt wird, indem es durch eine Vene eingeführt wird. Es hilft, maximale Antworten über den Zustand des Schilddrüsenorgans, seine Form, Konturen und den Bereich der Krankheit zu geben. Die Analyse ist harmlos, das Kontrastmittel zerfällt schnell und wird vom Körper ausgeschieden.

Behandlung der postpartalen Thyreoiditis

Die genaue Behandlung der Thyreoiditis wurde nicht entwickelt. Es hängt alles davon ab, in welche Form der hormonellen Abweichung die Krankheit geflossen ist. Wenn die Krankheit durch einen erhöhten Hormonspiegel im Blut gekennzeichnet ist, werden der jungen Mutter Medikamente verschrieben, die zerstörerisch auf sie wirken. Es werden auch Betablocker verschrieben, die das Herz-Kreislauf-System wiederherstellen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass diese Behandlungsmethode nicht angewendet werden kann, wenn eine Frau stillt. Wenn die Krankheit zu körperlichen Veränderungen geführt hat, wird eine Operation durchgeführt.

Wenn die Krankheit durch eine niedrige Schilddrüsenfunktion gekennzeichnet ist, wird dem Patienten eine Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen verschrieben. Stillen kann in diesem Fall nicht aufhören.

Meistens verschwinden die Krankheitssymptome nach 6 bis 9 Monaten, daher ist keine starke Behandlung erforderlich. Es wurde jedoch festgestellt, dass fast 40% der Frauen mit der Diagnose einer postpartalen Thyreoiditis einem Risiko ausgesetzt sind und in den folgenden Jahren zu Manifestationen einer Schilddrüsenfunktionsstörung neigen. Daher ist es ratsam, nach der ersten Behandlung eine kurze Pause einzulegen und die erforderlichen Tests zu bestehen. Wenn die Ergebnisse von Labortests normal sind, wird die Schilddrüsenfunktion wiederhergestellt.

Postpartale Thyreoiditis und Stillen

Thyreoiditis wird je nach Grad ihrer Manifestation mit verschiedenen Medikamenten behandelt. Wenn eine Frau während der Krankheit stillt, lohnt es sich, die Auswahl der Behandlungsmethoden besonders sorgfältig anzugehen. Jetzt gibt es in Apotheken eine große Auswahl an Arzneimitteln, deren Verwendung in kleinen Dosen der Schwangerschaft und dem Stillen in Zukunft nicht widerspricht. In Bezug auf die Krankheit selbst können wir mit Sicherheit sagen, dass sie nicht mit Milch auf das Kind übertragen wird. Trotzdem sollten Sie sich nicht selbst behandeln lassen. Nur ein Arzt muss nach einer Reihe von Studien eine Diagnose stellen, Medikamente und deren Dosierung verschreiben, die sowohl für die Mutter während der Krankheit als auch für das Kind sicher sind.

Die Prognose für die Entwicklung der Krankheit ist im Allgemeinen günstig. Eine korrekt diagnostizierte und verschriebene Behandlung ermöglicht es einer Frau, Thyreoiditis praktisch loszuwerden. Die Krankheit tritt in ein Stadium längerer Remission ein. Bei vorzeitiger Behandlung kann es chronisch werden.

Verhütung

Wichtig im Kampf gegen die Krankheit und zur Verhinderung ihrer Entwicklung ist der Lebensstil. Sie müssen regelmäßig Sport treiben, viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Die Ernährung sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Die Verwendung von Jod ist obligatorisch, insbesondere in Gebieten mit Umweltabweichungen, und dieses Spurenelement reicht im Wasser nicht aus.

Während der gesamten postpartalen Periode muss eine junge Mutter von einem Endokrinologen beobachtet, eine Blutuntersuchung zur Überwachung des Hormonspiegels und gegebenenfalls einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchgeführt werden, da das Risiko für die Entwicklung der Krankheit für sie hoch ist. Ignorieren Sie geplante Arztbesuche nicht, auch wenn die Krankheit vollständig geheilt ist.

Postpartale Thyreoiditis ist eine Form der Erkrankung des endokrinen Systems. Während der Schwangerschaft beginnen die Immunorgane anders zu funktionieren, die Aktivität des Systems nimmt ab. Dies liegt an den erforderlichen Standards für die Arbeit des gesamten Organismus unter neuen Bedingungen. Das Feld der Geburt des Immunsystems des Babys beginnt wieder, aktiv Antikörper zu produzieren. Sie zerstören Schilddrüsenzellen. Der pathologische Prozess wird als postpartale Thyreoiditis bezeichnet. Autoimmunentzündungen verletzen die Schilddrüse und beeinträchtigen die Erfüllung der ihnen zugewiesenen funktionellen Aufgaben. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit entwickelt sich eine Hyperthyreose, und dann ziehen sich die Hormone zusammen, eine Hypothyreose tritt auf.

Optionen für die Manifestation von Thyreoiditis

Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung der Pathologie während der Schwangerschaft auf. Die Schilddrüse nach der Geburt trägt zu einer Erhöhung der Anzahl der Antithyroid-Antikörper bei. Hormonelles Gleichgewicht versagt, Pathologie beginnt sich zu entwickeln.

Es gibt mehrere Faktoren, die zur Krankheit führen:

  1. Aktivierung von Östrogenen bei der lymphatischen Immunaktivität.
  2. Chronische endokrine Infektionen.
  3. Vorliegen einer Hyperthyreose vor der Schwangerschaft.
  4. Vorübergehende Immunschwäche.
  5. Aktivierung des Immunsystems.
  6. Erhöhter Blutzucker.
  7. Genetik und Vererbung.
  8. Infektiöse Gesundheitsprobleme während der Schwangerschaft.
  9. Stress und psychische Überlastung des Körpers.
  10. Überarbeitung und emotionale Instabilität.
  11. Das Zentrum der chronischen Entzündung anderer Krankheiten.
  12. Falsche Essensauswahl.
  13. Schlechte Ökologie und gestörte Umwelt.
  14. Der Prozess der Aggression des Immunsystems auf das Schilddrüsengewebe.

Risikogruppe

Medizinische Quellen bestätigen Theorien über die Möglichkeit, bei fast jeder Frau, die in das Stadium der Schwangerschaft eintritt, eine Krankheit zu entwickeln. Es gibt jedoch eine Reihe von Indikatoren, die die Personen auflisten, die am anfälligsten und anfälligsten für Pathologie sind.

Die folgenden Kategorien von Frauen sind gefährdet:

  • das Vorhandensein spezifischer Antikörper (Peroxidasen) im Körper;
  • Autoimmunläsionen;
  • Alter über 35 Jahre;
  • Fehlfunktion des Zentralnervensystems;
  • Vererbung an Schilddrüsenläsionen;
  • postpartale Geschichte.

Das Risiko erhöhter Symptome wird festgestellt, wenn die Schwangerschaft wiederholt wird..

Jede nachfolgende Schwangerschaftsperiode erschwert den Zustand der Frau. Erhöht das Entwicklungsrisiko. Je öfter eine Frau in das Stadium der Körperumstrukturierung eintritt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine endokrine Erkrankung zu entwickeln - eine postpartale Thyreoiditis.

Die Schilddrüse wird anfällig für Anomalien..

Symptome einer pathologischen Läsion

Endokrine Erkrankungen treten nach der Geburt zwischen 8 und 14 Wochen auf. Symptome zunächst fast unsichtbar, keine ausgeprägten Anzeichen.

Aber allmählich ändert sich alles, es gibt eine Liste charakteristischer Zustände, die helfen, die Krankheit zu identifizieren:

  1. Depression und Depression.
  2. Depressive Abstürze.
  3. Verminderte Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Müdigkeit.
  4. Verbesserter Zustand des Verlangens nach Schlaf und Ruhe.
  5. Gewichtsverlust.
  6. Blasse Haut und Verlust der notwendigen Feuchtigkeit.
  7. Veränderung der Haarstruktur.
  8. Die Verschlechterung der Eigenschaften und Qualitäten des Gedächtnisses.
  9. Muskelschwäche.
  10. Starke Toleranz gegenüber Änderungen der Wetter- und Umgebungsbedingungen.

Beim Schlucken und Essen sind Schwierigkeiten zu spüren. Schmerzen sind in Knochen, Muskeln und Gelenken zu spüren. Tachykardie, scharfe Hitzeperioden verändern den Zustand einer Frau. Ödeme treten an den Beinen, Taschen und Schwellungen unter den Augen auf. In regelmäßigen Abständen treten Schmerzen im Unterbauch auf..

Stadien der Krankheit

Endokrinologen - Spezialisten für die Behandlung der Schilddrüse - unterscheiden drei Stadien der Krankheit:

  • Thyreotoxikose;
  • Hypothyreose nach der Geburt;
  • Wiederherstellung.

Die letzte Phase tritt während der Wiederherstellung auf. Die Zeichen verschwinden allmählich. Die Symptome werden mild und klingen ab. Die Krankheit verschwindet. Die Schilddrüse kehrt nach der Geburt zurück.

Diagnosemethoden

Eine postpartale Pathologie kann von einem Spezialisten festgestellt werden. Er wird die notwendigen Studien durchführen, die Merkmale untersuchen, ein klinisches Bild geben und eine genaue Diagnose erstellen..

Für die Prüfung führen sie spezielle Verfahren durch:

  • Ultraschall
  • biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung;
  • Szintigraphie;
  • Labortests;
  • Erstellung eines Immunzyklogramms;
  • eine Biopsie mit einer dünnen Nadel machen;
  • Serumtest.

Eine postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung wird diagnostiziert. Die Forschungsergebnisse werden zur Grundlage für die Auswahl der Therapeutika.

Therapeutische Methoden zur Linderung der Symptome

Am häufigsten tritt eine postpartale Thyreoiditis ohne externe Intervention von Ärzten auf. Die Zeit, die das endokrine System vergehen kann, beträgt ungefähr ein Jahr. Bei akuten Formen und längerem Krankheitsverlauf treten jedoch gleichzeitig Infektionen auf.

Sie erfordern eine obligatorische Behandlung, die Folgendes umfasst:

  • hormonelle Drogen;
  • Beta-Blocker;
  • Jodpräparate;
  • Schilddrüsentabletten;
  • nichtsteroidale Medikamente;
  • entzündungshemmende Pillen.

Die Behandlung kann mit anderen Methoden durchgeführt werden. Die optimale Wahl ist der chirurgische Eingriff des Chirurgen. Die Operation zur Entfernung des betroffenen Organs stellt den Hormonspiegel wieder her. Die Aktivität des endokrinen Systems normalisiert sich wieder.

Postpartale Thyreoiditis ist eine häufige Pathologie bei Frauen mit einer Diagnose. Die Diagnose der Krankheit wird dagegen selten erkannt. Die Ansicht hat keine lebendigen Eigenschaften, die Krankheit verläuft oft ohne Symptome. Frauen verstehen nicht immer, dass die Ursache ihres Unwohlseins eine Krankheit ist. Sie gehen nicht zum Arzt und hoffen, dass alles von selbst verschwindet. Das funktioniert aber nicht immer. Medizinische Statistiken bestätigen eine günstige Prognose der Krankheit, Fälle mit schwerwiegenden Folgen können jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Anzeichen vom postpartalen Typ

Die Krankheit ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet..

Sie sind Anzeichen von Schilddrüsenerkrankungen bei einer jungen Mutter, dh sie weisen auf den Ausbruch der Krankheit hin - postpartale Thyreoiditis:

  • erhöhte Aufregung;
  • Energie;
  • nervöse Reizbarkeit;
  • schnelle ursachenlose Stimmungsänderung;
  • niedriggradige (leicht erhöhte) Körpertemperatur 37,3 - 37,7;
  • Gewichtsverlust;
  • erhöhter Puls;
  • schneller Puls;
  • Körper schütteln.

Alle Gründe erklären sich aus einer Zunahme der Hormonzahl. Die Entwicklung der Krankheit von einer Pathologie zur anderen geht über, die Menge an Hormonen nimmt ab.

Andere Symptome einer postpartalen Infektion treten auf:

  1. Allgemeine Schwäche des Körpers.
  2. Müdigkeit bei körperlichen Aktivitäten.
  3. Lethargische Schläfrigkeit.
  4. Vergesslichkeit und kurze Erinnerung.
  5. Gebrochene Aufmerksamkeit, mangelnde Konzentration.

Die Frau beginnt Ödeme zu zeigen, eine Zunahme des Schwitzens manifestiert sich. Ärzte diagnostizieren eine postpartale Thyreoiditis - eine Stoffwechselstörung. Der Appetit nimmt ab. Das gerade geborene Mutterbaby nimmt zu und zu. Statistiken geben Zahlen:

In 20% der Fälle tritt eine Thyreoiditis in Form einer chronischen Pathologie auf.

Drogenansätze

Der Spezialist wählt das richtige Behandlungssystem. Es kommt auf den quantitativen Gehalt an Hormonen an. Bei erhöhter Zusammensetzung werden Thyreostatika verschrieben. Medikamente führen zur Zerstörung übermäßig produzierter Hormone. Der Patient sollte ständig von einem Spezialisten überwacht werden. Er überwacht die Übergangszeit zur Hypoform.

Der Ersatztherapiekomplex umfasst mehrere Medikamente:

Verbesserung ist kein Indikator für Erholung. Der Körper produziert nicht die notwendige Menge an hormonellen Elementen. Tests werden nur unter dem Einfluss von Medikamenten wieder normal.

Mittel beseitigen nicht die Ursache der Krankheit. Sie helfen, die Funktion der Schilddrüse wiederherzustellen. Künstlich erzeugte Hormone, die mit Hilfe von Medikamenten eingeführt werden, zerstören das endokrine System. Eine andere Möglichkeit, die Schilddrüse zu normalisieren, ist die Computerreflexzonenmassage..

Der Behandlungskomplex stellt verschiedene Arten der Regulierung wieder her:

  • Neuroregulation;
  • Immunregulation;
  • endokrine Regulation.

Allmählich wird die Struktur des Drüsengewebes wiederhergestellt, die Funktionalität kehrt zur Normalität zurück. Die Behandlung erfolgt nach der elektrischen Methode: Gleichstrom wirkt auf die Punkte, die auf natürliche organische Weise zu einem einzigen System mit dem Gehirn verbunden sind. Die Kommunikation erfolgt über das autonome ZNS einer Frau.

Der Komplex der Computerreflexzonenmassage vergeht ohne den Einsatz von Medikamenten.

Die Therapie funktioniert in Stufen:

  1. Normalisierung des Immunsystems.
  2. Fortpflanzung der Schilddrüse ihrer eigenen hormonellen Formationen in der richtigen Menge.
  3. Die Koordination der Arbeit von drei Komponenten: dem Immunsystem, dem endokrinen System, dem Zentralnervensystem.
  4. Stellen Sie die Drüsenstruktur und die Gesundheit wieder her.

Der Spezialist wird helfen, die Behandlung pünktlich zu beginnen und den Übergang der Pathologie in einen irreversiblen Prozess nicht zu verpassen.

Die Verwendung der Computerreflexzonenmassage führt zu der folgenden Verbesserung der Schilddrüse:

  1. Wiederherstellung der Organgröße.
  2. Normalisierung der Gewebestruktur.
  3. Verschwinden der Symptome.
  4. Kehren Sie zum normalen Betrieb zurück.
  5. Vollständige Genesung.

Die Geburt eines Kindes ist ein glückliches Ereignis im Leben jeder Frau. In dieser Zeit können jedoch verschiedene schwere Krankheiten auftreten. Postpartale Thyreoiditis - ein häufiges Phänomen.

Schilddrüsenentzündung

Thyreoiditis nach der Geburt ist eine ziemlich seltene Form der Thyreoiditis. Bei dieser Krankheit kommt es zu einem Verlust der normalen Schilddrüsenfunktion. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen auf, die kürzlich ein Kind zur Welt gebracht haben. Es tritt mit einer Häufigkeit von 5-9% der Fälle in allen Schwangerschaften auf. Es tritt im ersten Jahr nach der Geburt als Verletzung der Schilddrüse auf.

Krankheitsbeschreibung

Was ist eine postpartale Autoimmunthyreoiditis? Schilddrüsenhormone reichern sich in der Schilddrüse an. Sie sind notwendig, um den Körper 2-3 Monate lang zu erhalten. Der Ort, an dem sie sich versammeln, wird Kolloid genannt. Es ist in der Follikelregion lokalisiert. Die Immunität einer Frau während der Schwangerschaft schwächt sich ab, was zur Entwicklung einer Thyreoiditis führt. Vor diesem Hintergrund kommt es zur Zerstörung der Follikelkomponenten, die zum Übergang der Schilddrüsen in die Blutgefäße beiträgt. Dies führt zu Thyreotoxikose und ihren unangenehmen Symptomen..

Frauen mit pathologischen oder chronischen Erkrankungen (z. B. Typ-1-Diabetes mellitus) sind am anfälligsten für eine postpartale Thyreoiditis. Dies wird durch wissenschaftliche Forschung bewiesen. Wenn eine Frau Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase hat, ist sie ebenfalls gefährdet.

Hauptgründe

Die Funktion des Immunsystems ist aufgrund der Schwangerschaft erheblich eingeschränkt, was zu einer postpartalen Thyreoiditis führt. Die Immunität wird gegen die Schilddrüse autoaggressiv. Eine Folge der postpartalen Thyreoiditis ist eine milde Form der Hyperthyreose. Die Dauer kann je nach den individuellen Merkmalen der Frau unterschiedlich sein. Es kann durchschnittlich 2-3 Monate dauern und dauert manchmal bis zu einem Jahr oder vergeht nicht ohne spezielle Behandlung.

Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto besser. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, verschiedene Komplikationen zu entwickeln. Es kommt vor, dass die Ursache für Thyreoiditis darin besteht, dass die Immunität am Ende der Schwangerschaft stark ansteigt. Dies führt zu Stress für Immunzellen, der den Körper nicht immer sicher beeinflusst. Diese Situation kann zu einem Ungleichgewicht in allen Organen führen..

Wiederholte Geburten erhöhen im Gegensatz zur ersten das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Der Grad der Manifestation einer Thyreoiditis nach dieser hängt vom Zustand der Schilddrüse vor der Schwangerschaft ab. Daher ist es besser, sich vor der Mutterschaft um Ihre Gesundheit zu kümmern. Eine geplante Untersuchung durch einen Arzt wird empfohlen. Wenn es verschiedene Krankheiten gibt, ist es besser, sie zu beseitigen. Es sollte auch geklärt werden, wann es besser ist, ein Kind zu empfangen..

Ein sehr schwerwiegender Ansatz erfordert eine postpartale Thyreoiditis. Symptome und Behandlung sind oft miteinander verbunden. Dazu später mehr..

Die wichtigsten Anzeichen einer Schilddrüsenentzündung

Einige bekannte Symptome können Ihnen helfen, eine postpartale Erkrankung zu erkennen. Betrachten wir sie genauer:

  • nervöses, pingeliges, zu energisches Verhalten einer jungen Mutter;
  • häufige Stimmungsschwankungen - nur eine Frau lachte, nach einer Weile weint sie bereits und umgekehrt;
  • starke Schwankungen der Körpertemperatur;
  • mit zunehmendem Appetit nimmt das Gewicht ab, was seltsam ist;
  • Der Herzschlag beginnt häufiger und unregelmäßiger zu wirken.
  • Zittern kann ohne besonderen Grund durch den Körper laufen.

Ein häufiges Ereignis nach der Geburt einer Frau ist eine Depression. Daher ist es notwendig, Thyreoiditis nicht damit zu verwechseln. Diese Anzeichen kennzeichnen eine Hyperthyreose, die zu einer Hypothyreose führen kann, und diese Krankheit ist viel schwerwiegender als die erste. Hormone werden in kleineren Mengen produziert, wonach sich die Krankheit mit einigen zusätzlichen Symptomen manifestieren kann:

  • Schwäche, Müdigkeit bei einer beliebigen Anzahl von Lasten, nicht einmal zu bedeutend;
  • Schläfrigkeit, Apathie, Depression;
  • Ablenkung, Vergesslichkeit;
  • Schwellung im ganzen Körper, Schwitzen, Fieber;
  • allmähliche Gewichtszunahme aufgrund einer Abnahme der Intensität von Stoffwechselprozessen und dennoch eines schwachen Appetits.

Wenn die Symptome nicht richtig behandelt werden, was häufig vorkommt, da es zu Verwechslungen mit postpartalen Depressionen kommt, tritt eine chronische postpartale Thyreoiditis auf. Die Symptome sollten daher erkennen können.

Was ist ein Risikofaktor??

Mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der Schilddrüsenantikörper im Blut einer Frau allmählich an. Ein junges Mädchen riskiert weniger Thyreoiditis als eine ältere Frau, und dieser Unterschied beträgt 18-20%.

Die Risikogruppe besteht auch aus Frauen mit einer erheblich geschwächten Immunität sowie aus Frauen mit chronischen Krankheiten. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren. Es ist notwendig, im Voraus Maßnahmen zu ergreifen, um die Immunabwehr des Körpers zu stärken. Es ist nicht zu spät, dies während der Schwangerschaft zu tun, sondern nur mit speziellen Medikamenten, die für das Baby sicher sind.

Es lohnt sich auch, auf die Manifestationen der Krankheit zu achten, nicht alles für postpartale Depressionen abzuschreiben. Es ist besser, sich noch einmal einer Untersuchung zu unterziehen, um so schnell wie möglich mit der Therapie zu beginnen. Die Symptome können sehr ähnlich sein - Müdigkeit, Schläfrigkeit, Depression, Apathie. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass diese Manifestationen nach einigen Monaten nicht aufhören. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt um Rat fragen.

Die Krankheit kann keine offensichtlichen Anzeichen geben. Deshalb gibt es ein Missverständnis über den Ernst der Lage. In einigen Fällen fällt es sogar Fachleuten schwer festzustellen, dass dies eine Verletzung der Schilddrüse ist. Für die Behandlung sind spezielle Schilddrüsenhormone erforderlich..

Postpartale Thyreoiditis: Behandlung

Zur Behandlung der postpartalen Thyreoiditis werden zwei Methoden angewendet:

  • Drogen Therapie;
  • Computerreflexzonenmassage.

Thyreostatika zerstören die übermäßige Menge an Hormonen, die von der Schilddrüse ausgeschüttet werden. Daher empfehlen Ärzte, sie für diese Krankheit einzunehmen. Sie sind während der Stillzeit nicht kontraindiziert, sodass das Stillen während der Behandlung nicht abgebrochen werden kann. Mit Hilfe dieser Therapie kann jedoch eine postpartale Thyreoiditis mit Hypothyreose ersetzt werden.

Wenn die Hormone im Blut nicht ausreichen, ist eine Hormontherapie erforderlich. In diesem Fall werden auch Thyreostatika verschrieben. Leider gibt es keine Garantie dafür, dass der Körper beginnt, die fehlenden Hormone selbst zu produzieren. Dies wird nur die Tests verbessern und eine vollständige Wiederherstellung des endokrinen Systems wird nicht stattfinden..

Der Allgemeinzustand kann sich ebenfalls verbessern, aber die Hauptsymptome der Krankheit bleiben bestehen und die Schilddrüsenfunktion wird sich nicht erholen.

Computerreflexzonenmassage kann die Produktion von Hormonen während der Prävention von postpartaler Thyreoiditis stabilisieren..

In diesem Fall wird ein stabiler Strom an die aktiven Punkte des Körpers angelegt. Sie sind biologisch aktiv und über das Nervensystem mit dem Gehirnzentrum verbunden. Darüber hinaus werden keine zusätzlichen Medikamente benötigt.

Diese Methode der Computerreflexzonenmassage hilft dabei, die Funktion der Schilddrüse sowie die normale Produktion von Hormonen im Körper vollständig wiederherzustellen. Er wird sich großartig fühlen, alle Systeme werden koordiniert und organisiert arbeiten..

Die Bewertungen der Ärzte bestätigen die Wirksamkeit der Reflexzonenmassage im Vergleich zur medikamentösen Behandlung. Und sie haben kürzlich versucht, genau diese Therapie mit der Diagnose einer postpartalen Thyreoiditis zu verschreiben. Wie diese Krankheit von DTZ (diffus toxischer Kropf) unterschieden werden kann, ist Fachleuten bekannt, und es ist notwendig, diese Krankheiten rechtzeitig zu unterscheiden, damit die Behandlung korrekt und rechtzeitig erfolgt.

Wie lange sollte die Behandlung dauern??

Die Wirksamkeit der Präventionsmethoden und der Grad der Erkrankung beeinflussen die Therapiedauer bis zur vollständigen Genesung. Dies dauert ungefähr 2-3 Monate. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, wenn die Frau in Zukunft keine Kinder mehr haben möchte. Dann reicht es aus, regelmäßig alle zwei Monate einen Arzt aufzusuchen.

Bei der Planung einer späteren Schwangerschaft wird „Thyroxin“ verschrieben. Um zu verhindern, dass Hypothyreose chronisch wird, müssen Sie regelmäßig Blut für Hormone spenden.

Postpartale Thyreoiditis: Diagnose

Hyperthyreose ist sehr schwer zu erkennen, nämlich das erste Stadium der Thyreoiditis. Es gibt keine Symptome als solche. Beim ersten Verdacht müssen Sie jedoch einen Spezialisten um Rat fragen. Er wird einen Schilddrüsenhormon-Test verschreiben..

Was ist die Prognose?

Die postpartale Thyreoiditis verschwindet mit der richtigen Behandlung innerhalb eines Jahres vollständig. Dies unterscheidet ihn von anderen Schilddrüsenentzündungen, die meist nicht vollständig heilen, sondern chronisch werden.

Die Therapie sollte äußerst verantwortungsbewusst angegangen werden, da so viele Frauen Gefahr laufen, lebenslang krank zu werden. Dies ist eine gefährliche postpartale Thyreoiditis.

BelMAPO (Belarussische Medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung) schult beispielsweise Ärzte, um die richtige Diagnose zu stellen und die Behandlung zu verschreiben. Daher hängt oft viel von der Qualifikation eines Spezialisten ab, und Sie sollten dies bei der Auswahl eines Arztes berücksichtigen.

Welche Ärzte soll ich kontaktieren?

Ein Gynäkologe oder Endokrinologe kann helfen, mit der Krankheit umzugehen. Sie führen eine qualitativ hochwertige Diagnose durch, verschreiben Tests und führen gegebenenfalls eine Behandlung durch. Es ist auch möglich, den Grad der postpartalen Erkrankung zu bestimmen. Die Therapie wird individuell ausgewählt, abhängig von den Eigenschaften des weiblichen Körpers.

Fazit

Postpartale Thyreoiditis ist eine schwere Krankheit, daher sollte sie ernst genommen werden. Besonders wenn es Anzeichen gibt, aber es ist noch nicht klar, wovon sie sprechen. Die Therapie sollte umfassend und unmittelbar sein, dies garantiert die Wirksamkeit.

Postpartale Thyreoiditis

Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen, wenn Symptome einer postpartalen Thyreoiditis festgestellt werden??

Postpartale Thyreoiditis ist eine Entzündung der Schilddrüse 2-12 Monate nach der Geburt, die bei jeder zehnten Frau auftritt. Seine anderen Namen: "stumm", "leise", schmerzlose, lymphatische Autoimmunthyreoiditis.

Ursachen und Verlauf der Krankheit

Die Ursachen der postpartalen Thyreoiditis sind nicht sicher bekannt. Die populärste Hypothese ist, dass während der Schwangerschaft die Immunität einer Frau teilweise mäßig unterdrückt wird. Dies ist notwendig, damit der sich entwickelnde Fötus nicht zerstört wird.

Nach der Geburt verschwindet die Notwendigkeit dafür und die Immunität kehrt in ihren ursprünglichen Zustand zurück - dies ist normal. Bei Autoimmunthyreoiditis kommt es zu einer gewissen Überstimulation, übermäßiger Aktivität, die Schilddrüse wird ein Opfer davon..

Es ist anzunehmen, dass eine Frau diese Krankheit entwickelt, wenn während der Schwangerschaft Antikörper gegen die Schilddrüse im Blut erhöht sind.

Die postpartale Thyreoiditis in der klassischen Version verläuft in 3 Phasen:

  1. Die Phase der destruktiven Hyperthyreose. Postpartale Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, d. H. Der Körper selbst zerstört die Schilddrüse. Gleichzeitig werden Schilddrüsenhormone aus den Zellen ins Blut freigesetzt, was zu einer Hyperthyreose führt. Dieser Zustand dauert normalerweise 3-4 Monate..
  2. Hypothyreose Eine beschädigte Schilddrüse kann den Bedarf des Körpers an Hormonen nicht vollständig decken. Dies dauert bis zu sechs Monaten.
  3. Euthyreose. Ansonsten wird diese Phase als spontane Selbstheilung bezeichnet..

Symptome

Jede dieser Phasen hat ihre eigenen Symptome. Die erste Phase ist gekennzeichnet durch erhöhte Emotionalität der Frau, beschleunigten Herzschlag und zitternde Hände. Sie verliert ohne ersichtlichen Grund an Gewicht, ihr Appetit steigt, ihre Haut ist trocken und heiß, ihre Augen leuchten fieberhaft..

Manchmal ist die Entwicklung einer sogenannten hyperthyreoten Ophthalmopathie möglich, die bei der Untersuchung wie ein "wütender Blick" aussieht. Augen weit offen, als ob sie starren, selten blinzeln, Proteine ​​mit einem ausgeprägten roten Gefäßnetzwerk.

Oft begleitet von Bindehautentzündung durch trockene Augen. Bei einer postpartalen Thyreoiditis kann die beschriebene Ophthalmopathie ein Optiködem und Blindheit hervorrufen. Allmählich, auch ohne Behandlung, bessert sich der Zustand, aber dies ist eine Zeit des imaginären Wohlbefindens und sie ist kurz.

Während dieser Zeit wird die Frau apathisch, Depressionen beginnen, besonders im Frühling und Herbst, die Intelligenz nimmt ab, das Denken wird verlangsamt.

Das Haar wird stumpf und fällt aus, Nägel brechen, eine Frau nimmt schneller zu, wird fett, Verstopfung tritt häufig auf, ihr Gesicht und ihre Gelenke sehen geschwollen aus, Muskelschmerzen und immer ohne Grund.

Die dritte Periode der postpartalen Autoimmunthyreoiditis ist durch das allmähliche Verschwinden aller Symptome gekennzeichnet. Allerdings verhält sich eine postpartale Thyreoiditis nicht immer so harmlos. Es gibt drei Möglichkeiten für seine Entwicklung:

  1. Klassische Version wie oben beschrieben.
  2. Eine Variante ist möglich, bei der nur die ersten beiden Phasen auftreten. In diesem Fall sind die Symptome einer Hyperthyreose in der ersten Periode sehr stark, was auf eine signifikante Zerstörung der Schilddrüse hinweist. Daher wird sie niemals in der Lage sein, die Bedürfnisse des Körpers nach Schilddrüsenhormonen zu befriedigen, und eine Frau ist dazu verdammt, Levothyroxin oder ein ähnliches Medikament lebenslang einzunehmen.
  3. Die dritte der möglichen Optionen, bei denen es keine zweite Phase gibt. Selten, aber die günstigste Option für eine postpartale Thyreoiditis.

Diagnose

Wie bei den Symptomen sind die Ergebnisse der Tests auf postpartale Thyreoiditis für jede Phase unterschiedlich:

  1. Die erste Phase - T3 und T4 wird erhöht und TSH wird reduziert. Schilddrüsenantikörper erhöht.
  2. Die zweite Phase - Schilddrüsenhormone werden gesenkt und TSH steigt im Gegenteil an. Antikörper dürfen nicht höher als normal oder leicht erhöht sein..
  3. Es ist alles OK.

Alle drei Phasen der postpartalen Thyreoiditis werden durch die Tatsache vereint, dass die sogenannten entzündlichen Phänomene: ein Anstieg der Leukozyten und der ESR im Blut anhand einer allgemeinen Analyse bestimmt werden. Dies ist eine Folge der Tatsache, dass jede Thyreoiditis, einschließlich nach der Geburt, eine entzündliche Erkrankung ist.

Die Tatsache, dass die Thyreoiditis postpartal ist, zeigt den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit und in der Regel sehr milde Symptome einer Hyperthyreose in der ersten Phase an. Dies ist wichtig, um die postpartale Thyreoiditis von der Basedow-Bazedov-Krankheit zu unterscheiden, da die Behandlung für sie unterschiedlich ist.

Es ist allgemein bekannt, dass die Diagnose einer postpartalen Thyreoiditis nicht sehr wichtig ist, da die Krankheit auch ohne Behandlung geheilt werden kann.

Damit die Zerstörung der Schilddrüse nicht zu einer irreversiblen Funktionsminderung führt, muss dieser Prozess kontrolliert werden. Dafür gibt es immunsuppressive Medikamente.

Alle von ihnen sind beim Stillen kontraindiziert und haben viele Nebenwirkungen, daher werden sie nur bei schwerer destruktiver Thyreoiditis verschrieben.

Behandlung

Die klassische Version der postpartalen Thyreoiditis wird symptomatisch behandelt. In der Phase der Hyperthyreose reichen herkömmliche Beruhigungsmittel (Baldrian, Mutterkraut) aus, bei Bedarf werden Betablocker verschrieben, um die Pulsfrequenz und damit die Belastung des Herzens zu verringern. Dies ist am relevantesten für Frauen mit Herzerkrankungen und Missbildungen.

In der Phase der Hypothyreose wird empfohlen, Natriumlevothyroxin in einer Einzeldosis einzunehmen, die der Arzt wählen sollte.

Meistens werden 25-50 µg / Tag Levothyroxin für mehrere Monate verschrieben, wobei TSH regelmäßig überprüft und die Dosis gegebenenfalls angepasst wird.

Bei 10-11% der Frauen mit postpartaler Hypothyreose erholt sich die Schilddrüse nicht und Levothyroxin muss kontinuierlich eingenommen werden.

Wenn die dritte Phase dennoch eingetreten ist, wird der TSH nach einem Monat, sechs Monaten und einem Jahr (dreimal) erneut überprüft.

Eine Frau sollte psychologisch darauf vorbereitet sein, dass nachfolgende Schwangerschaften eine wiederholte postpartale Thyreoiditis hervorrufen und dass Kinder wahrscheinlich eine genetische Veranlagung dafür haben.

Wenn ein Junge geboren wird, ist es wahrscheinlich, dass seine Veranlagung in seinen Genen kodiert ist, die er an seine Nachkommen weitergeben kann, und dass sich in einem von ihnen eine postpartale Hypothyreose entwickelt.

Postpartale Thyreoiditis

Der normale Schwangerschaftsverlauf ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Im Verlauf der Entwicklung eines Kindes erfährt eine Frau nicht nur äußere, sondern auch innere Veränderungen. Die Körpersysteme arbeiten entweder in verbesserter oder im Gegenteil in Zeitlupe.

Die Schilddrüse sollte während der Schwangerschaft ihre Funktionen voll erfüllen, da sie während dieser Zeit für zwei Organismen wirkt - eine Mutter und ein Kind.

In den ersten Monaten der Entwicklung hat der Fötus bereits eine eigene Schilddrüse, kann aber selbst keine Hormone produzieren.

Nach der Geburt beginnen viele Körpersysteme, ihre Funktionen vollständig wiederherzustellen. Manchmal passiert es zu aktiv.

Was ist postpartale Thyreoiditis?

Es wird angenommen, dass während der Schwangerschaft einer Frau das Immunsystem mit einer leichten Verlangsamung arbeitet. Nach einer Geburt tritt ein „Anstieg“ auf, wodurch alle Systeme im Körper zu aktivieren beginnen und eine große Produktion von Hormonen und Antikörpern verursachen.

Infolgedessen vergrößert sich die Schilddrüse. Dies kann in Form einer Thyreoiditis auftreten. Die Krankheit beginnt normalerweise mit einer Hyperthyreose und endet mit einer Hypothyreose, da der Körper irgendwann aufhört, eine erhöhte Menge an Hormonen zu produzieren, und diese umgekehrt reduziert.

Die Krankheit ist ziemlich selten.

Postpartale Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung und das Ergebnis einer erhöhten Aktivität des Immunsystems. Gefährdet sind Frauen - Träger von Antikörpern gegen TPO, die an Typ-1-Diabetes mellitus leiden oder jemals an dieser Krankheit gelitten haben.

Thyreoiditis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Schilddrüse verursacht wird und zum Zelltod führt. Manifestiert durch ein ständiges Gefühl von Unbehagen und Schmerzen im Nacken.

Postpartale Thyreoiditis ist eine Krankheit, die einige Zeit nach der Geburt auftritt. Es entwickelt sich normalerweise 2-3 Monate nach dem Erscheinen des Babys und äußert sich in einer erhöhten Schilddrüsenfunktion.

Nach 5-6 Monaten nimmt die Hormonproduktion ab und die Krankheit tritt in eine andere Manifestation über.

Die Krankheit kann mehrere Manifestationsstadien haben:

  • Hyperthyreose - eine Schilddrüsenerkrankung, bei der die Hormonproduktion erhöht ist.
  • Hypothyreose - eine Schilddrüsenerkrankung, bei der der Körper nicht die richtige Menge an Hormonen produziert.
  • Hyperthyreose, die sich in Hypothyreose verwandelt und umgekehrt. Es gibt Situationen, in denen eine Frau fast unmittelbar nach der Geburt an einer Hyperthyreose leiden kann, die Schilddrüse sich jedoch nach 2 bis 4 Monaten erholen oder umgekehrt ihre Produktivität auf ein Minimum reduzieren kann, wodurch sich eine Hypothyreose entwickeln kann.

Oft wird nach einem Jahr die Schilddrüse wiederhergestellt, aber es gibt Situationen, in denen eine postpartale Thyreoiditis chronisch wird. Einige Frauen entwickeln in diesem Fall am häufigsten eine Hyperthyreose oder einen Kropf. Bei nachfolgenden Schwangerschaften bei solchen Frauen tritt die Krankheit wahrscheinlich erneut auf..

Ursachen und Anzeichen

Ursachen der postpartalen Thyreoiditis:

  • Veranlagung für die Krankheit oder ihr Vorhandensein vor der Schwangerschaft;
  • Das Vorhandensein von Typ-1-Diabetes;
  • Akute Atemwegsinfektionen bei einer Frau vor oder während der Schwangerschaft;
  • Ökologie, ungesunde und eintönige Ernährung, mangelnde Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen in den Körper in den erforderlichen Mengen;
  • Stresssituationen oder häufige nervöse Störungen;
  • Wiederverwendbare Aufnahme von jodhaltigen und hormonellen Arzneimitteln.

Die Anzeichen der Krankheit hängen vom Stadium ihrer Entwicklung ab:

  • In der Anfangsphase spürt die junge Mutter Energie, aber eine schnelle Veränderung der Stimmung und Reizbarkeit aufgrund eines Anstiegs der Hormonspiegel im Blut aus dem Verdauungssystem - Gewichtsverlust, aber guter Appetit, erhöhter Herzschlag und Puls.
  • Möglicherweise ein Vorsprung des Augapfels oder das Auftreten einer Schwellung im Nacken aufgrund einer Vergrößerung der Schilddrüse.
  • Dann gibt es Anzeichen für eine Hypothyreose. Es gibt Apathie und Schläfrigkeit, Müdigkeit, manchmal sogar bei kleinen Belastungen, verminderten Appetit, aber Gewichtszunahme, Schwellung und Schwitzen, Kälteintoleranz, Menstruationsstörungen.

Sehr oft kann die Krankheit rechtzeitig unbemerkt bleiben, da die damit manifestierten Symptome normalerweise mit einer postpartalen Instabilität des Körpersystems und der Müdigkeit einer jungen Mutter verbunden sind.

Behandlung der postpartalen Thyreoiditis

Die genaue Behandlung der Thyreoiditis wurde nicht entwickelt. Es hängt alles davon ab, in welche Form der hormonellen Abweichung die Krankheit geflossen ist. Wenn die Krankheit durch einen erhöhten Hormonspiegel im Blut gekennzeichnet ist, werden der jungen Mutter Medikamente verschrieben, die zerstörerisch auf sie wirken.

Es werden auch Betablocker verschrieben, die das Herz-Kreislauf-System wiederherstellen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass diese Behandlungsmethode nicht angewendet werden kann, wenn eine Frau stillt. Wenn die Krankheit zu körperlichen Veränderungen geführt hat, wird eine Operation durchgeführt.

Wenn die Krankheit durch eine niedrige Schilddrüsenfunktion gekennzeichnet ist, wird dem Patienten eine Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen verschrieben. Stillen kann in diesem Fall nicht aufhören.

Meistens verschwinden die Krankheitssymptome nach 6 bis 9 Monaten, daher ist keine starke Behandlung erforderlich. Es wurde jedoch festgestellt, dass fast 40% der Frauen mit der Diagnose einer postpartalen Thyreoiditis einem Risiko ausgesetzt sind und in den folgenden Jahren zu Manifestationen einer Schilddrüsenfunktionsstörung neigen. Daher ist es ratsam, nach der ersten Behandlung eine kurze Pause einzulegen und die erforderlichen Tests zu bestehen. Wenn die Ergebnisse von Labortests normal sind, wird die Schilddrüsenfunktion wiederhergestellt.

Postpartale Thyreoiditis und Stillen

Thyreoiditis wird je nach Grad ihrer Manifestation mit verschiedenen Medikamenten behandelt. Wenn eine Frau während der Krankheit stillt, lohnt es sich, die Auswahl der Behandlungsmethoden besonders sorgfältig anzugehen.

Jetzt gibt es in Apotheken eine große Auswahl an Arzneimitteln, deren Verwendung in kleinen Dosen der Schwangerschaft und dem Stillen in Zukunft nicht widerspricht. In Bezug auf die Krankheit selbst können wir mit Sicherheit sagen, dass sie nicht mit Milch auf das Kind übertragen wird.

Trotzdem sollten Sie sich nicht selbst behandeln lassen. Nur ein Arzt muss nach einer Reihe von Studien eine Diagnose stellen, Medikamente und deren Dosierung verschreiben, die sowohl für die Mutter während der Krankheit als auch für das Kind sicher sind.

Prognose

Die Prognose für die Entwicklung der Krankheit ist im Allgemeinen günstig. Eine korrekt diagnostizierte und verschriebene Behandlung ermöglicht es einer Frau, Thyreoiditis praktisch loszuwerden. Die Krankheit tritt in ein Stadium längerer Remission ein. Bei vorzeitiger Behandlung kann es chronisch werden.

Verhütung

Wichtig im Kampf gegen die Krankheit und zur Verhinderung ihrer Entwicklung ist der Lebensstil. Sie müssen regelmäßig Sport treiben, viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Die Ernährung sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Die Verwendung von Jod ist obligatorisch, insbesondere in Gebieten mit Umweltabweichungen, und dieses Spurenelement reicht im Wasser nicht aus.

Während der gesamten postpartalen Periode muss eine junge Mutter von einem Endokrinologen beobachtet, eine Blutuntersuchung zur Überwachung des Hormonspiegels und gegebenenfalls einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchgeführt werden, da das Risiko für die Entwicklung der Krankheit für sie hoch ist. Ignorieren Sie geplante Arztbesuche nicht, auch wenn die Krankheit vollständig geheilt ist.

Postpartale Thyreoiditis: Symptome, Ursachen und Behandlungsmerkmale

Die Geburt eines Kindes ist ein glückliches Ereignis im Leben jeder Frau. In dieser Zeit können jedoch verschiedene schwere Krankheiten auftreten. Postpartale Thyreoiditis - ein häufiges Phänomen.

Schilddrüsenentzündung

Thyreoiditis nach der Geburt ist eine ziemlich seltene Form der Thyreoiditis. Bei dieser Krankheit kommt es zu einem Verlust der normalen Schilddrüsenfunktion..

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen auf, die kürzlich ein Kind zur Welt gebracht haben. Es tritt mit einer Häufigkeit von 5-9% der Fälle in allen Schwangerschaften auf.

Es tritt im ersten Jahr nach der Geburt als Verletzung der Schilddrüse auf.

Krankheitsbeschreibung

Was ist eine postpartale Autoimmunthyreoiditis? Schilddrüsenhormone reichern sich in der Schilddrüse an. Sie sind notwendig, um den Körper 2-3 Monate lang zu erhalten. Der Ort, an dem sie sich versammeln, wird Kolloid genannt. Es ist in der Follikelregion lokalisiert.

Die Immunität einer Frau während der Schwangerschaft schwächt sich ab, was zur Entwicklung einer Thyreoiditis führt. Vor diesem Hintergrund kommt es zur Zerstörung der Follikelkomponenten, die zum Übergang der Schilddrüsen in die Blutgefäße beiträgt. Dies führt zu Thyreotoxikose und ihren unangenehmen Symptomen..

Frauen mit pathologischen oder chronischen Erkrankungen (z. B. Typ-1-Diabetes mellitus) sind am anfälligsten für eine postpartale Thyreoiditis. Dies wird durch wissenschaftliche Forschung bewiesen. Wenn eine Frau Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase hat, ist sie ebenfalls gefährdet.

Hauptgründe

Die Funktion des Immunsystems ist aufgrund der Schwangerschaft erheblich eingeschränkt, was zu einer postpartalen Thyreoiditis führt. Die Immunität wird für die Schilddrüse autoaggressiv.

Eine Folge der postpartalen Thyreoiditis ist eine milde Form der Hyperthyreose. Die Dauer kann je nach den individuellen Merkmalen der Frau unterschiedlich sein.

Es kann durchschnittlich 2-3 Monate dauern und dauert manchmal bis zu einem Jahr oder vergeht nicht ohne spezielle Behandlung.

Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto besser. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, verschiedene Komplikationen zu entwickeln. Es kommt vor, dass die Ursache für Thyreoiditis darin besteht, dass die Immunität am Ende der Schwangerschaft stark ansteigt. Dies führt zu Stress für Immunzellen, der den Körper nicht immer sicher beeinflusst. Diese Situation kann zu einem Ungleichgewicht in allen Organen führen..

Wiederholte Geburten erhöhen im Gegensatz zur ersten das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Der Grad der Manifestation einer Thyreoiditis nach dieser hängt vom Zustand der Schilddrüse vor der Schwangerschaft ab.

Daher ist es besser, sich vor der Mutterschaft um Ihre Gesundheit zu kümmern. Eine geplante Untersuchung durch einen Arzt wird empfohlen. Wenn es verschiedene Krankheiten gibt, ist es besser, sie zu beseitigen..

Es sollte auch geklärt werden, wann es besser ist, ein Kind zu empfangen..

Ein sehr schwerwiegender Ansatz erfordert eine postpartale Thyreoiditis. Symptome und Behandlung sind oft miteinander verbunden. Dazu später mehr..

Die wichtigsten Anzeichen einer Schilddrüsenentzündung

Einige bekannte Symptome können Ihnen helfen, eine postpartale Erkrankung zu erkennen. Betrachten wir sie genauer:

  • nervöses, pingeliges, zu energisches Verhalten einer jungen Mutter;
  • häufige Stimmungsschwankungen - nur eine Frau lachte, nach einer Weile weint sie bereits und umgekehrt;
  • starke Schwankungen der Körpertemperatur;
  • mit zunehmendem Appetit nimmt das Gewicht ab, was seltsam ist;
  • Der Herzschlag beginnt häufiger und unregelmäßiger zu wirken.
  • Zittern kann ohne besonderen Grund durch den Körper laufen.

Ein häufiges Ereignis nach der Geburt einer Frau ist eine Depression. Daher ist es notwendig, Thyreoiditis nicht damit zu verwechseln. Diese Anzeichen kennzeichnen eine Hyperthyreose, die zu einer Hypothyreose führen kann, und diese Krankheit ist viel schwerwiegender als die erste. Hormone werden in kleineren Mengen produziert, wonach sich die Krankheit mit einigen zusätzlichen Symptomen manifestieren kann:

  • Schwäche, Müdigkeit bei einer beliebigen Anzahl von Lasten, nicht einmal zu bedeutend;
  • Schläfrigkeit, Apathie, Depression;
  • Ablenkung, Vergesslichkeit;
  • Schwellung im ganzen Körper, Schwitzen, Fieber;
  • allmähliche Gewichtszunahme aufgrund einer Abnahme der Intensität von Stoffwechselprozessen und dennoch eines schwachen Appetits.

Wenn die Symptome nicht richtig behandelt werden, was häufig vorkommt, da es zu Verwechslungen mit postpartalen Depressionen kommt, tritt eine chronische postpartale Thyreoiditis auf. Die Symptome sollten daher erkennen können.

Was ist ein Risikofaktor??

Mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der Schilddrüsenantikörper im Blut einer Frau allmählich an. Ein junges Mädchen riskiert weniger Thyreoiditis als eine ältere Frau, und dieser Unterschied beträgt 18-20%.

Die Risikogruppe besteht auch aus Frauen mit einer erheblich geschwächten Immunität sowie aus Frauen mit chronischen Krankheiten. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren. Es ist notwendig, im Voraus Maßnahmen zu ergreifen, um die Immunabwehr des Körpers zu stärken. Es ist nicht zu spät, dies während der Schwangerschaft zu tun, sondern nur mit speziellen Medikamenten, die für das Baby sicher sind.

Es lohnt sich auch, auf die Manifestationen der Krankheit zu achten, nicht alles für postpartale Depressionen abzuschreiben. Es ist besser, sich erneut einer Untersuchung zu unterziehen, um so schnell wie möglich mit der Therapie zu beginnen.

Die Symptome können sehr ähnlich sein - Müdigkeit, Schläfrigkeit, Depression, Apathie. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass diese Manifestationen nach einigen Monaten nicht aufhören.

In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt um Rat fragen.

Die Krankheit kann keine offensichtlichen Anzeichen geben. Deshalb gibt es ein Missverständnis über den Ernst der Lage. In einigen Fällen fällt es sogar Fachleuten schwer festzustellen, dass dies eine Verletzung der Schilddrüse ist. Für die Behandlung sind spezielle Schilddrüsenhormone erforderlich..

Postpartale Thyreoiditis: Behandlung

Zur Behandlung der postpartalen Thyreoiditis werden zwei Methoden angewendet:

  • Drogen Therapie;
  • Computerreflexzonenmassage.

Thyreostatika zerstören die übermäßige Menge an Hormonen, die von der Schilddrüse ausgeschüttet werden. Daher empfehlen Ärzte, sie für diese Krankheit einzunehmen. Sie sind während der Stillzeit nicht kontraindiziert, sodass das Stillen während der Behandlung nicht abgebrochen werden kann. Mit Hilfe dieser Therapie kann jedoch eine postpartale Thyreoiditis mit Hypothyreose ersetzt werden.

Wenn die Hormone im Blut nicht ausreichen, ist eine Hormontherapie erforderlich. In diesem Fall werden auch Thyreostatika verschrieben. Leider gibt es keine Garantie dafür, dass der Körper beginnt, die fehlenden Hormone selbst zu produzieren. Dies wird nur die Tests verbessern und eine vollständige Wiederherstellung des endokrinen Systems wird nicht stattfinden..

Der Allgemeinzustand kann sich ebenfalls verbessern, aber die Hauptsymptome der Krankheit bleiben bestehen und die Schilddrüsenfunktion wird sich nicht erholen.

Computerreflexzonenmassage kann die Produktion von Hormonen während der Prävention von postpartaler Thyreoiditis stabilisieren..

In diesem Fall wird ein stabiler Strom an die aktiven Punkte des Körpers angelegt. Sie sind biologisch aktiv und über das Nervensystem mit dem Gehirnzentrum verbunden. Darüber hinaus werden keine zusätzlichen Medikamente benötigt.

Diese Methode der Computerreflexzonenmassage hilft dabei, die Funktion der Schilddrüse sowie die normale Produktion von Hormonen im Körper vollständig wiederherzustellen. Er wird sich großartig fühlen, alle Systeme werden koordiniert und organisiert arbeiten..

Die Bewertungen der Ärzte bestätigen die Wirksamkeit der Reflexzonenmassage im Vergleich zur medikamentösen Behandlung.

Und sie haben kürzlich versucht, genau diese Therapie mit der Diagnose einer postpartalen Thyreoiditis zu verschreiben.

Wie diese Krankheit von DTZ (diffus toxischer Kropf) unterschieden werden kann, ist Fachleuten bekannt, und es ist notwendig, diese Krankheiten rechtzeitig zu unterscheiden, damit die Behandlung korrekt und rechtzeitig erfolgt.

Wie lange sollte die Behandlung dauern??

Die Wirksamkeit der Präventionsmethoden und der Grad der Erkrankung beeinflussen die Therapiedauer bis zur vollständigen Genesung. Dies dauert ungefähr 2-3 Monate. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, wenn die Frau in Zukunft keine Kinder mehr haben möchte. Dann reicht es aus, regelmäßig alle zwei Monate einen Arzt aufzusuchen.

Bei der Planung einer späteren Schwangerschaft wird „Thyroxin“ verschrieben. Um zu verhindern, dass Hypothyreose chronisch wird, müssen Sie regelmäßig Blut für Hormone spenden.

Postpartale Thyreoiditis: Diagnose

Hyperthyreose ist sehr schwer zu erkennen, nämlich das erste Stadium der Thyreoiditis. Es gibt keine Symptome als solche. Beim ersten Verdacht müssen Sie jedoch einen Spezialisten um Rat fragen. Er wird einen Schilddrüsenhormon-Test verschreiben..

Was ist die Prognose?

Die postpartale Thyreoiditis verschwindet mit der richtigen Behandlung innerhalb eines Jahres vollständig. Dies unterscheidet ihn von anderen Schilddrüsenentzündungen, die meist nicht vollständig heilen, sondern chronisch werden.

Die Therapie sollte äußerst verantwortungsbewusst angegangen werden, da so viele Frauen Gefahr laufen, lebenslang krank zu werden. Dies ist eine gefährliche postpartale Thyreoiditis.

BelMAPO (Belarussische Medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung) schult beispielsweise Ärzte, um die richtige Diagnose zu stellen und die Behandlung zu verschreiben. Daher hängt oft viel von der Qualifikation eines Spezialisten ab, und Sie sollten dies bei der Auswahl eines Arztes berücksichtigen.

Welche Ärzte soll ich kontaktieren?

Ein Gynäkologe oder Endokrinologe kann helfen, mit der Krankheit umzugehen. Sie führen eine qualitativ hochwertige Diagnose durch, verschreiben Tests und führen gegebenenfalls eine Behandlung durch. Es ist auch möglich, den Grad der postpartalen Erkrankung zu bestimmen. Die Therapie wird individuell ausgewählt, abhängig von den Eigenschaften des weiblichen Körpers.

Fazit

Postpartale Thyreoiditis ist eine schwere Krankheit, daher sollte sie ernst genommen werden. Besonders wenn es Anzeichen gibt, aber es ist noch nicht klar, wovon sie sprechen. Die Therapie sollte umfassend und unmittelbar sein, dies garantiert die Wirksamkeit.

Warum tritt eine postpartale Thyreoiditis auf und wie wird sie behandelt??

Postpartale Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, die sich in Form einer dysfunktionellen Schilddrüsenpathologie manifestiert, die in der postpartalen Periode auftritt. Laut Statistik sind bis zu 9% der Frauen mit der vorliegenden Erkrankung des endokrinen Systems konfrontiert. Es entwickelt sich im ersten Jahr nach der Geburt.

Laut Statistik leiden bis zu 9% der Frauen an einer postpartalen Thyreoiditis.

Warum tritt die Krankheit auf?

Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Zunahme der Aktivität der Thyreoiditis, die sich während der Schwangerschaft aktiv manifestiert. Nach dem Geburtsvorgang steigt die Anzahl der sogenannten Antithyroid-Antikörper signifikant an, wodurch das hormonelle Gleichgewicht gestört wird, was zum Ausbruch der Krankheit führt. Darüber hinaus tragen folgende Faktoren zu diesem Prozess bei:

  • die Wirkung von Östrogen auf die lymphozytische Komponente des Immunsystems;
  • das Vorhandensein chronischer endokriner Erkrankungen;
  • Hyperthyreose vor der Schwangerschaft beobachtet;
  • scharfe Aktivierung der Immunität, charakteristisch für die postpartale Periode, nach einem früheren vorübergehenden Immundefekt;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • genetische Veranlagung und erblicher Faktor;
  • akute und infektiöse Erkrankungen sowie Atemwegserkrankungen, die während der Schwangerschaft oder in den ersten Monaten nach der Geburt übertragen wurden;
  • häufiger Stress, emotionale, psychische Überlastung sowie körperliche Überlastung;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde (Karies, Mandelentzündung, Sinusitis usw.) im Körper der Frau;
  • Unterernährung;
  • die Auswirkungen nachteiliger Umweltfaktoren;
  • der Prozess der Autoaggression in Bezug auf die Gewebe der Schilddrüse durch das Immunsystem.

Wer ist gefährdet?

Theoretisch kann fast jede Frau eine postpartale Thyreoiditis bekommen. Experten identifizierten jedoch eine bestimmte Gruppe von Patienten, die für die betreffende Pathologie am anfälligsten sind. Diese beinhalten:

  • Träger spezifischer Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase;
  • Personen, die an verschiedenen Arten von Autoimmunerkrankungen leiden;
  • Frauen über 35 Jahre;
  • Patienten mit Störungen des Nervensystems;
  • Frauen mit einer erblichen Veranlagung für diese Krankheit;
  • Patienten mit postpartaler Vorgeschichte.

Wenn die Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase erhöht sind, kann dies auf das Vorhandensein von Krankheiten im Körper hinweisen. Um die Pathologie zu identifizieren, ist... Weiterlesen >>

Es ist zu beachten, dass das Risiko einer postpartalen Thyreoiditis mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft um mehrere Prozent zunimmt. Das heißt, je öfter eine Frau geboren hat, desto höher sind ihre Chancen auf diese endokrine Pathologie.

Mit jeder weiteren Schwangerschaft steigt das Risiko einer postpartalen Thyreoiditis.

Anzeichen von Pathologie

Die betrachtete endokrine Erkrankung manifestiert sich hauptsächlich 8 bis 14 Wochen nach der Geburt. Die Symptome sind schlecht ausgeprägt, und in den ersten Entwicklungsstadien kann die Krankheit sogar ohne ausgeprägte Anzeichen auftreten. Endokrinologen haben jedoch Symptome identifiziert, die für eine postpartale Thyreoiditis am charakteristischsten sind. Diese beinhalten:

  • depressiver Zustand;
  • Depression;
  • ermüden;
  • Schläfrigkeit;
  • Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit;
  • Übertrocknung und Blässe der Haut;
  • ursachenlose Reizbarkeit;
  • Haarausfall und Sprödigkeit;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schlafstörungen;
  • Verstopfung
  • Schwäche und Steifheit in verschiedenen Muskelgruppen;
  • verstärkte Reaktion auf Änderungen der Wetter- und Klimabedingungen;
  • Beschwerden, Druckgefühl und das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Schilddrüse;
  • Schluckbeschwerden;
  • Schmerzen in den Gelenken und Knochen;
  • Tachykardie;
  • periodische Hitzeanfälle, ähnlich wie Hitzewallungen in den Wechseljahren;
  • Schwellung der Extremitäten;
  • das Auftreten von Taschen unter den Augen;
  • periodische Schmerzen im Unterbauch.

Darüber hinaus hängen die Symptome dieser Krankheit weitgehend von ihrem Stadium ab, von denen es drei gibt. Betrachten Sie sie genauer:

  • Thyreotoxikose. Auf dieser Herde gibt es Anzeichen wie einen schnellen Herzschlag, vermehrtes Schwitzen, Zittern im Körper, plötzliche Stimmungsschwankungen, ursachenlose Angstzustände und Hitzeunverträglichkeiten.
  • Hypothyreose Die folgenden Symptome sind typisch für dieses Stadium: Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche, Gedächtnisstörungen, Atembeschwerden, Entwicklung von Herzinsuffizienz, Hypotonie, psychische Störungen, Asthenie, Schmerzen in Gelenken und Muskelgewebe.
  • Wiederherstellung. In diesem Stadium tritt der Prozess der Wiederherstellung der Schilddrüsenfunktion auf, daher nehmen alle Anzeichen der Krankheit allmählich ab und werden mild.

Diagnosemethoden

Eine postpartale Thyreoiditis wird von einem Endokrinologen anhand einer Untersuchung des allgemeinen Krankheitsbildes, der Symptome und der Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung diagnostiziert.

Da die Krankheit in den meisten Fällen keine ausgeprägten charakteristischen Anzeichen aufweist, wird dem Patienten in den meisten Fällen eine Reihe zusätzlicher Studien zugewiesen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Dazu gehören die folgenden Verfahren:

  • Ultraschalluntersuchung, um das Vorhandensein anderer ähnlicher pathologischer Erkrankungen auszuschließen.
  • Umfangreiche biochemische Blutuntersuchung.
  • Schilddrüsenszintigraphie. Dieses Verfahren besteht in der Einführung spezieller Funkindikatoren, deren Strahlung die Möglichkeit zur detaillierten Bildvisualisierung bietet. Die vorgestellte Methode liefert die genauesten Ergebnisse, kann jedoch erst nach Beendigung des Stillens hergestellt werden.
  • Laboruntersuchung des Verhältnisses von AT zu TPO.
  • Immunogramm.
  • Feinnadelbiopsie.
  • Analysen zur Bestimmung des Grads des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blutserum.

Wie man Pathologie loswird?

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verschwinden die Symptome der betreffenden endokrinen Erkrankung im Laufe des Jahres, und allmählich wird die normale Funktion der Schilddrüse ohne Hilfsmittel wiederhergestellt. Im akuten und längeren Verlauf, insbesondere vor dem Hintergrund der Entwicklung von Begleiterkrankungen, kann es jedoch erforderlich sein, geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Die Behandlung der postpartalen Thyreoiditis erfolgt überwiegend medikamentös.

Es besteht in der Verwendung von Beta-blockierenden Hormonen wie Atenolol sowie Jodpräparaten.

Im Stadium der Hypothyreose werden den Patienten spezielle Schilddrüsentabletten verschrieben, die den Mangel an Hormonen ausgleichen, die normalerweise von der Schilddrüse reproduziert werden sollten. Die Behandlungsdauer beträgt 9 Monate bis zu einem Jahr.

Bei einem entzündlichen Prozess in der Schilddrüse wird die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Indomethacin, Voltaren, Metindol usw.) empfohlen..

Wenn die Größe der Schilddrüse stark und unerklärlich zunimmt, wird die beste Option heute als chirurgische Behandlung angesehen, bei der die Schilddrüse entfernt wird. Ungefähr ein Jahr nach der Operation normalisieren sich das hormonelle Gleichgewicht und die Aktivität des endokrinen Systems allmählich wieder..

Postpartale Thyreoiditis ist eine ziemlich häufige Pathologie, die äußerst selten diagnostiziert wird. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die betreffende Krankheit keine ausgeprägten Anzeichen aufweist und häufig völlig asymptomatisch ist, sodass Patienten manchmal nicht einmal erkennen, dass ein solches Problem vorliegt, und nicht zum Arzt gehen.

Die medizinische Prognose für diese Krankheit wird als günstig angesehen..

In den allermeisten Fällen wird im Laufe von anderthalb Jahren die normale Funktion der Schilddrüse vollständig wiederhergestellt und der hormonelle Hintergrund verbessert.

Laut Statistik tritt bei etwa 30% der Patienten eine postpartale Thyreoiditis in eine chronische Form der Hypothyreose mit häufig wiederkehrenden Rückfällen ein.

Warum tritt Thyreoiditis nach der Geburt auf und wie kann sie geheilt werden?

Postpartale Thyreoiditis - eine vorübergehende (vorübergehende) Entzündung der Schilddrüse, die innerhalb eines Jahres nach der Entbindung auftritt.

Manifestiert durch chronische Müdigkeit, gestörte Laktation, Bildung schmerzhafter Knoten im Nacken, Haarausfall, depressiven Zustand.

Um die Ursachen für endokrine Störungen zu identifizieren, greifen sie auf Szintigraphie und Ultraschall der Schilddrüse zurück, eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone. In 97% der Fälle beschränken sie sich auf eine konservative Behandlung mit Hormonen.

Was löst eine Funktionsstörung der Schilddrüse nach der Geburt aus?

Postpartale Thyreoiditis ist eine Pathologie, die aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems auftritt. Normalerweise treten Symptome innerhalb eines Jahres nach der Geburt des Babys auf. Am häufigsten klagen die Patienten jedoch über eine Verschlechterung des Wohlbefindens nach 8 bis 14 Wochen nach der Geburt.

Die Ursache der Thyreoiditis liegt in der natürlichen Hemmung der Funktionen des Immunsystems während der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft produzieren die entstehende Plazenta und der Fötus Proteine, die den Widerstand des Körpers senken. Dies ist notwendig, um das Risiko einer Abstoßung des Embryos nach der Implantation in die Gebärmutter zu verringern..

Aber nach der Geburt des Babys wird die funktionelle Aktivität der Abwehrzellen wiederhergestellt. Während dieser Zeit versagt das Immunsystem manchmal und beginnt, Antikörper gegen die Schilddrüse abzusondern.

In der klinischen Endokrinologie wird die Thyreoiditis bei Frauen in der Zeit nach der Geburt als eine Variante der Autoimmunthyreoidopathie angesehen - einer Krankheit mit einer genetischen Veranlagung, die durch eine Autoimmunentzündung der Schilddrüse verursacht wird.

Faktoren, die eine postpartale Thyreoiditis hervorrufen:

  • Diabetes mellitus. Bei Frauen mit Typ-1-Diabetes ist die nächtliche Produktion des Hormons Adenohypophyse (Thyrotropin), das die Synthese von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) stimuliert, verringert. Vor dem Hintergrund einer verminderten Schilddrüsenfunktion und Autoimmunstörungen steigt das Risiko einer Schilddrüsenentzündung.
  • Pathologie der Schilddrüse. Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen leiden in der postpartalen Phase dreimal häufiger an einer Entzündung der Drüse.
  • Wiederholte Schwangerschaften. Nach jeder Geburt steigt das Risiko einer Autoaggression gegen Schilddrüsenzellen (Thyrozyten) um das 1,5- bis 2-fache. Daher tritt Thyreoiditis häufiger bei multiparen Patienten auf.
  • Hoher Titer von Antikörpern gegen Thyreoglobulin (AT-TG) und Thyreoperoxidase (Anti-TPO). Eine postpartale Autoimmunthyreoiditis wird bei 25% der Patienten mit erhöhtem AT-TG und bei 50% mit Anti-TPO diagnostiziert.

Das Phänomen der Immunantwort ist ein Schlüsselelement im Mechanismus der postpartalen Autoimmunthyreoiditis.

Nach der Geburt eines Kindes steigt die Menge an Anti-TPO im weiblichen Körper an, was auf eine erhöhte Synthese von Immunglobulinen nach einer langen Unterdrückung der Immunität zurückzuführen ist.

Thyreotoxikose tritt aufgrund der Wirkung komplexer Proteine ​​auf komplexe Zellen auf, die ursprünglich synthetisiert wurden, um den Körper vor Fremdkörpern zu schützen.

Hauptsymptome

Ein Angriff von Schilddrüsen-Autoantikörpern zerstört seine funktionellen Zellen. Jodhaltige Hormone werden von ihnen freigesetzt, so dass sich die Krankheit zunächst als Thyreotoxikose manifestiert. 8 von 10 Patienten haben einen dreiphasigen Verlauf der Thyreoiditis.

Phasen der postpartalen Thyreoiditis:

  • thyreotoxisch;
  • euthyroid;
  • Hypothyreose.

Die erste Phase tritt 8-12 Wochen nach der Geburt auf. Eine Funktionsstörung der Schilddrüse wird angezeigt durch:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Angst;
  • Handzittern;
  • Kardiopalmus;
  • Gewichtsverlust;
  • starkes Schwitzen;
  • Schlafstörung.

Nach 12 Wochen verbessert sich das Wohlbefinden der Frau, Anzeichen von endokrinen Störungen verschwinden. Die euthyreote Phase dauert nicht länger als 4-7 Wochen, danach treten Anzeichen einer Hypothyreose auf. Die letzte Phase dauert 4 bis 6 Monate.

Der paradoxe Verlauf der Thyreoiditis nach der Geburt ist nicht ausgeschlossen. Bei 40% der Patienten manifestiert sich dies nur in Symptomen einer Hypothyreose, in weiteren 20% in Thyreotoxikose.

Ohne Behandlung schreitet die postpartale Autoimmunthyreoiditis fort. Antikörper bombardieren weiterhin die Schilddrüse, so dass die Anzahl gesunder Schilddrüsen reduziert wird. Die Konzentration von T3 und T4 nimmt ab und die Phase der Euthyreose wird durch eine Hypothyreose ersetzt.

Symptome einer postpartalen Thyreoiditis in der Hypothyreosephase:

  • Langsamkeit der Bewegungen;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Gewichtszunahme;
  • Schwellung der Augenlider;
  • verminderte intellektuelle Fähigkeiten;
  • Lethargie;
  • Schläfrigkeit;
  • Kälteintoleranz.

Ab der 19. Woche nach der Geburt nehmen die Anzeichen einer Hypothyreose zu. Frauen klagen über Haarausfall, trockene Haut, Muskelschmerzen. Nach sechs Monaten sind die Funktionen des Immunsystems wiederhergestellt, sodass die Anzeichen einer Thyreoiditis verschwinden.

Was ist die Krankheit gefährlich?

Eine postpartale Autoimmunthyreoiditis erfordert eine medizinische Behandlung. Ohne Einnahme von Immunsuppressiva steigt das Risiko einer vorübergehenden (kurzfristigen) Hypothyreose zu einer dauerhaften. Laut Statistik treten Komplikationen bei 1/3 der Frauen mit postpartaler Schilddrüsenentzündung auf. Sie sind lebenslang gezwungen, jodhaltige Hormone zu ersetzen.

Bei Schilddrüsenpatienten ist die Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenentzündung bei wiederholter Geburt fünfmal höher.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der langwierigen Schilddrüsenunterfunktion der Krankheit und der postpartalen Depression. Der Verlust der Fähigkeit, das Leben zu genießen, wird bei Frauen mit Schilddrüsenfunktionsstörung dreimal häufiger festgestellt.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer postpartalen Thyreoiditis wird vom Endokrinologen nach einer umfassenden Untersuchung gestellt. Während der Datenerfassung fragt der Arzt nach gesundheitlichen Beschwerden, tastet die Schilddrüse ab.

Die Identifizierung der Phase der Thyreoiditis ist die Hauptaufgabe der Diagnose. Nach den Ergebnissen der Studie unterscheidet der Arzt die Pathologie von der Hashimoto-Thyreoiditis und der Bazedova-Krankheit und bestimmt die geeignete Behandlungstaktik.

Methoden zum Nachweis von Thyreoiditis bei Frauen in der Zeit nach der Geburt:

  • Bluttest auf Antikörper gegen TPO. Anti-Schilddrüsenperoxidase-Antikörper werden bei 80% der Patienten nachgewiesen, während der Gehalt an Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren immer normal bleibt. Im Falle der Basedova-Krankheit überschreiten beide Arten von Antikörpern die Referenzwerte..
  • Analyse für TTG, T4 und T3. In der thyreotoxischen Phase ist der TSH-Spiegel immer erhöht und T4 bleibt bei 50% der Frauen normal. Mit diffusem toxischem Kropf überschreiten die Hormone die normalen Werte erheblich und TSH wird gesenkt..
  • Ultraschall der Schilddrüse. Aufgrund einer Schädigung der Schilddrüsen nimmt die Echogenität der Schilddrüse ab, aber aufgrund einer Entzündung nimmt das Volumen des Drüsengewebes leicht zu.

Frauen, die kein Baby stillen, wird eine Schilddrüsenszintigraphie verschrieben. Ein Radioindikator wird in den Körper eingeführt, der von den Zellen der Schilddrüse absorbiert wird. Während einer radiologischen Studie identifiziert der Endokrinologe hormonell aktive (heiße) und inaktive (kalte) Zonen. Bei der Basedova-Krankheit werden heiße Knoten erkannt, und bei einer postpartalen Thyreoiditis fehlen sie.

Wie man Thyreoiditis von postpartaler Depression unterscheidet

Depression ist ein charakteristisches Symptom einer Thyreoiditis in der Hypothyreosephase. Es besteht eine direkte Korrelation zwischen Krankheiten, daher ist es schwierig, die Grundursache für die Verschlechterung des psychoemotionalen Zustands unabhängig zu bestimmen.

Mit der Pathologie der Schilddrüse klagen Patienten nicht nur über Lethargie, sondern auch über somatische Störungen. Eine postpartale Thyreoiditis wird in Fällen vermutet, in denen schlechte Laune kombiniert ist mit:

  • chronische Verstopfung;
  • trockene Haut;
  • verminderter Appetit;
  • spröde Nägel;
  • Unaufmerksamkeit
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schnarchen im Schlaf;
  • Schwellungen im Gesicht;
  • Taubheit der Hände;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Gewichtszunahme.

Bei einem dreiphasigen Verlauf der Thyreoiditis gehen einem depressiven Zustand Symptome einer Thyreotoxikose voraus - emotionale Labilität, gesteigerter Appetit, Schwitzen, Herzklopfen.

Eine postpartale Depression tritt als Symptom einer Major Depression auf. Oft tritt es in einer getarnten Form auf, die durch das Fehlen einer schlechten Laune gekennzeichnet ist. Stattdessen klagen Patienten über:

  • Anhedonie (Unfähigkeit, das Leben zu genießen);
  • nagende Schuld;
  • Lethargie;
  • Tendenz zur Selbsterniedrigung.

Laut Statistik tritt bei 13% der Mütter innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt eine postpartale Depression auf. Bei einer dreiphasigen Thyreoiditis treten Symptome einer Hypothyreose erst nach 19 bis 24 Wochen auf.

Behandlung von Schilddrüsenentzündungen

Spezifische Behandlungen für postpartale Entzündungen wurden nicht entwickelt. In Abwesenheit von begleitenden Pathologien sind auf konservative Therapie beschränkt. In der thyreotoxischen Phase werden Medikamente mit symptomatischer Wirkung eingesetzt. Thyrostatik wird nicht verschrieben, da der Anstieg der Konzentration von T3 und T4 nicht durch eine Überfunktion der Drüse, sondern durch eine Entzündung und Zerstörung der Thyrozyten verursacht wird.

Das Behandlungsschema für dreiphasige Thyreoiditis:

  • Symptomatische Mittel. Bei Handzittern, ursachenloser Angst und Tachykardie werden Betablocker eingesetzt - Betalok Zok, Vazokardin SR, Anaprilin. Entzündungen und Schmerzen der Drüse werden durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Ketorolac, Naproxen) beseitigt..
  • Hormonelle Drogen. Die Schilddrüsenunterfunktion dauert mindestens 4 Monate. Um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren und den Stoffwechsel zu beschleunigen, werden Thyroxinpräparate verwendet - L-Thyroxin, Levothyroxin, Bagothyrox.
  • Jodhaltige Medikamente. Nach der Therapie wird die Jodaufnahme überwacht. Zur Stimulierung der Schilddrüsenfunktion werden Jod-Normal, Jod-Gleichgewicht und Kaliumjodid verwendet..

Wenn die Hypothyreose nach dem Behandlungsverlauf anhält, wird eine lebenslange Hormonersatztherapie verschrieben.

Prognose und Prävention

Durch die rechtzeitige Behandlung und Einhaltung der medizinischen Empfehlungen einer Frau wird die Leistung der Schilddrüse vollständig wiederhergestellt. Die Entzündung verschwindet nicht, sondern geht in eine Phase anhaltender Remission über.

Aufgrund eines Anstiegs des Titers von Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase bei 2/3 Patienten bleibt das Risiko einer Hypothyreose bestehen.

Daher sollten sie mindestens 1-2 Mal im Jahr von einem Endokrinologen untersucht, einer Ultraschalluntersuchung unterzogen und Hormontests durchgeführt werden.

Um eine Thyreoiditis zu verhindern, sollten Sie:

  • eine Schwangerschaft unter Aufsicht eines Frauenarztes planen;
  • Besuchen Sie den Endokrinologen 2-3 Mal pro Trimester.
  • essen Sie ausgeglichen;
  • während der Schwangerschaft jodhaltige Medikamente einnehmen (Jodomarin und seine Analoga);
  • Infektionskrankheiten rechtzeitig behandeln.

Bei wiederholter Schwangerschaft steigt das Risiko einer PT-Exazerbation um ein Vielfaches. Um dies zu verhindern, werden einigen Patienten Immunsuppressiva verschrieben - Medikamente, die die Immunität unterdrücken. Eine rechtzeitige Therapie verhindert den Übergang einer postpartalen Thyreoiditis zu einer chronischen Hypothyreose.