Wie man das Medikament Aklast verwendet

Während der Wechseljahre bei Frauen wird die Knochendichte um 3% pro Jahr reduziert. Dies erhöht das Risiko für Osteoporose und Frakturen. Eines der schwerwiegenden Probleme bei der Behandlung chronischer Krankheiten ist die Nichteinhaltung der Therapieregeln durch den Patienten selbst. Nehmen Sie Medikamente ausschließlich auf Empfehlung eines Arztes ein. Neben Medikamenten verschreibt der Arzt auch andere Therapien gegen Osteoporose..

Zoledronsäure wurde 2007 in Russland als Medikament zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose registriert. Es gehört zur Gruppe der Bisphosphonate, die die Knochen stärken. In dem Artikel betrachten wir die Eigenschaften und Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels "Aklast", das Zoledronsäure als Wirkstoff enthält.

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Zoledronsäure (der Handelsname des Arzneimittels ist Aklast) gehört zur Klasse der Aminobisphosphonate. Es hemmt die Aktivität von Osteoklasten - Zellen, die die Mineral- und Kollagenkomponenten des Knochengewebes auflösen, verhindern dessen Zerstörung.

Aklast ist in einer 100-ml-Plastikflasche in Form einer Infusionslösung erhältlich. Eine Durchstechflasche enthält 5,33 mg Zoledronsäuremonohydrat, was 5 mg Zoledronsäure ohne Wasser entspricht.

pharmachologische Wirkung

Das Medikament ist wirksam bei der Verringerung des Grads der Zerstörung und des Abbaus von Knochengewebe, wodurch die Mineraldichte des Knochens erhöht wird.

Wissenschaftler der Auckland University of New Zealand führten eine Studie über die Wirkung des Arzneimittels bei postmenopausalen Frauen über fünf Jahren durch, die zuvor keine Osteoporosebehandlung erhalten hatten und keine Pathologien und Frakturen des Knochengewebes aufwiesen.

Die Bewertung des Arzneimittels erfolgte mittels Röntgenosteodensitometrie (Bestimmung der Knochendichte) 6 und 12 Monate nach der Therapie und Blutuntersuchungen auf den Gehalt an Markern der Knochenresorption (Auflösung)..

Nach 12 Monaten zeigten die Analysen einen Anstieg der Knochenmineraldichte um 3,5-4%. Der Gehalt an Knochenresorptionsmarkern nahm in verschiedenen Gruppen, die eine unterschiedliche Dosis des Arzneimittels einnahmen (jeweils 1 mg, 2,5 mg und 5 mg), um 44-75% ab..

Die Studie bestätigte, dass die Verwendung kleiner Dosen (1-2,5 mg) die Verringerung des Knochengewebeabbaus beeinflusst und die Mineraldichte für mindestens 12 Monate erhöht.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut ist am Ende der Infusion des Arzneimittels erreicht. Nach seiner Fertigstellung nimmt es schnell ab und bleibt lange bestehen..

Zoledronsäure wird unverändert über die Nieren ausgeschieden.

Am ersten Tag der Einnahme des Arzneimittels über den Urin wird bis zu einem Drittel der verabreichten Dosis ausgeschieden. Der Rest bindet an Knochengewebe, wonach es allmählich in den Blutkreislauf ausgeschieden und von den Nieren ausgeschieden wird..

Indikationen und Kontraindikationen zur Anwendung

Das Medikament wird in folgenden Fällen eingesetzt:

  • postmenopausale Osteoporose (zur Verringerung des Risikos einer Fraktur des Femurs, der Wirbel und zur Erhöhung der Knochendichte);
  • Paget-Knochenkrankheit;
  • Prävention von Osteoporose durch den Einsatz von Hormonen;
  • Prävention von Femurfrakturen bei Männern und Frauen.

Aklast sollte in folgenden Fällen nicht verwendet werden:

  • mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Zoledronsäure und den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • mit schweren Verletzungen des Mineralstoffwechsels, Hypokalzämie;
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Nebenwirkungen

Unerwünschte Ereignisse, die durch die Einnahme von Aklasta in häufigen Fällen verursacht werden:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Rückenschmerzen, Gliedmaßen;
  • Schüttelfrost, Zittern;
  • schnelle Ermüdbarkeit.

Mäßig ausgeprägte Nebenwirkungen:

  • Lethargie;
  • Schläfrigkeit;
  • Ohnmacht;
  • Geschmacksverletzung;
  • Empfindungen von Gänsehaut, Brennen, Kribbeln der Haut;
  • trockener Mund
  • Magenschmerzen;
  • Schwellung, Steifheit der Gelenke;
  • Muskelkrämpfe;
  • Verlust von Appetit;
  • Augenentzündung;
  • Hautirritationen.

Gebrauchsanweisung

Studien zufolge reduziert die intravenöse Verabreichung von 5 mg Aklast an Patienten mit Osteoporose das Risiko für Frakturen um 35-70% und die Mortalität nach Hüftfrakturen um 28%.

Unter anderem gibt es drei Dosierungsoptionen:

  • 4 mg einmal im Jahr - 2 mg alle sechs Monate oder 1 mg alle drei Monate;
  • 0,5 mg - alle drei Monate;
  • 0,25 mg alle drei Monate.

Bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose wird empfohlen, 5 mg pro Jahr einmal intravenös zu verwenden. Zur Behandlung von Morbus Paget - einmal 5 mg. Bei älteren Menschen wird die Dosierung vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Anamnese und des Zustands des Patienten festgelegt.

Das Arzneimittel wird mindestens 15 Minuten lang in Form einer Pipette verabreicht. Es ist nicht mit anderen Drogen gemischt..

Referenz. Bei Vitaminmangel wird dem Patienten vor und nach der Anwendung von Aklast eine zusätzliche Zufuhr von Kalzium und Vitamin D verschrieben..

Überdosis

Eine Überdosierung kann verursachen:

  • Herzrhythmusstörung;
  • plötzliche Kehlkopfkrämpfe;
  • Krabbeln, Kribbeln, Brennen auf der Haut;
  • Krämpfe, zitternde Glieder;
  • Sehbehinderung;
  • Gefühl von Hitze, Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen;
  • Nähen, schmerzende Schmerzen im Herzen;
  • Schwäche im Körper, schnelle Müdigkeit;
  • verminderte Aufmerksamkeitsspanne;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • verwirrtes Bewusstsein.

Wenn Anzeichen gefunden werden, konsultieren Sie einen Arzt.

Interaktion mit anderen Drogen und Alkohol

Bei Einnahme zusammen mit Arzneimitteln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen, ist Vorsicht geboten.

Ärzte empfehlen, einen Monat vor und zwei Monate nach der Behandlung keinen Alkohol zu trinken.

Analoga

Analoge "Aklasten", die denselben Wirkstoff enthalten:

  1. "Rezoklastin FS" in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Lösung für einen Tropfer 800 μg / ml.
  2. "Zometa" in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Lösung für eine Pipette 4 mg / 100 ml.
  3. "Belklast" in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Lösung für eine Pipette 5 mg / 100 ml.
  4. "Resorba" in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Lösung für eine Pipette 4 mg / 100 ml.
  5. "Zoleriks" in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Lösung für einen Tropfer 800 mcg / ml.

Arzneimittel mit ähnlichen pharmakologischen Eigenschaften:

  • "Prolia" (enthält Denosumab) in Form einer Fertigspritze mit 60 mg;
  • Bonviva in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung von 3 mg und Tabletten von 150 mg.

Unter den russischen Analoga, die Zoledronsäure in Tabletten als Wirkstoff enthalten, kann man unterscheiden:

  • Alendronat 70 mg;
  • Osterepar 70 mg;
  • Fosamax 70 mg;
  • "Forosa" 70 mg.

Was ist besser: Aklast, Bonviva oder Rezoklastin

Nur ein Arzt kann die Frage unter Berücksichtigung aktueller klinischer Studien mit Arzneimitteln über ihre Wirkungen und im Vergleich der therapeutischen Wirkungen beantworten.

Aklast und Rezoklastin sind in der Zusammensetzung identisch und unterscheiden sich nur nach Herstellern. Im ersten Fall ist dies die Schweiz, im zweiten Russland.

Bonviva ist ein Schweizer Präparat, das Ibandronsäure mit ähnlichen Eigenschaften wie Zoledronsäure enthält.

Beispiele für Analoga sind auf dem Foto zu sehen.

Bewertungen

Betrachten Sie Online-Bewertungen von echten Patienten mit dem Medikament.

Elena, 68 Jahre alt: „Nach der Aklasta-Pipette kam das erwartete Ergebnis bereits am 11. Tag, ich habe die Osteoporose vergessen. Ein wenig besorgt über Kopfschmerzen und Fieber, aber für die zukünftige Gesundheit lohnt es sich zu leiden. ".

Olga, 61 Jahre alt: „Mit Beginn der Wechseljahre begann der Körper zu bröckeln, der Arzt setzte Osteoporose ein und verschrieb eine Aklasta-Pipette. Das Medikament war teuer. Ich habe drei Jahre lang eine Pipette getropft, es war nur zum ersten Mal schlecht - die Temperatur stieg und es gab eine Kälte, aber sie vergingen in ein paar Tagen. Dann zeigten die Tests, dass die Knochendichte zu wachsen begann und die Krankheit verschwunden war! “.

Margarita, 71 Jahre alt: „Ärzte haben Aklast bereits zweimal verschrieben und instilliert. Im ersten Jahr war es hart, meine Muskeln schmerzten und ich hatte nach einer Pipette Temperatur, aber nach zwei Wochen ging alles. Das Medikament erwies sich als teuer, aber effektiv. “.

Medikamente werden in Apotheken auf Rezept verkauft. Die Tabelle zeigt die verschiedenen Typen und deren Kosten, die vom Hersteller und Herkunftsland festgelegt werden.

Name TMHerstellerFreigabe FormularKosten in Rubel.
AklastNovartis Pharm Stein AGInfusionslösung17.090
ZoledronsäureWeltfarmPulver2 626
ZometaNovartis PharmaLösungskonzentrat10 509
"Rezoklastin"NATIVALösungskonzentrat9 762
"Resorba""Rahmensynthese"Lyophilisat zur Lösungsherstellung5,275
"Prolia" (Denosumab)Amgen Manufacuring LimitedSubkutane Lösung15 926

Fazit

Eine hohe Effizienz bei der Behandlung von Osteoporose und eine einfache Anwendung - nur einmal im Jahr - bieten einen Vorteil bei der Wahl einer Behandlungsmethode zugunsten von Aklast. Es hilft sowohl bei der Therapie als auch bei der Prävention der Verringerung der Knochendichte bei Menschen, die sich einer Hormontherapie oder Knochenbrüchen unterzogen haben..

Das Medikament reduziert die potenzielle Gefahr zukünftiger Frakturen und kann sowohl von Frauen nach der Menopause als auch von Männern mit Knochengewebeerkrankungen angewendet werden..

Was ist besser als Bonviva oder Aclast

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Die Zusammensetzung des Arzneimittels "Aklast", Freisetzungsform

Das Medikament "Aklast" bezieht sich auf eine Gruppe von Medikamenten, die die Knochenresorption hemmen. Als Hauptwirkstoff wird Zoledronsäure in Form eines Monohydrats verwendet. Zusätzlich wurden der Zusammensetzung der Darreichungsform folgende Verbindungen zugesetzt:

Das Medikament ist in Form einer Infusionslösung erhältlich. Die Flüssigkeit hat eine transparente Farbe, hat keinen Geruch. Aklast ist in 100 ml Plastikflaschen erhältlich.

Produziert von der Schweizer Novartis Pharma Stein AG.

Pharmakologische Wirkung und Eigenschaften des Arzneimittels

Biophosphonat ist der Hauptbestandteil des Arzneimittels, das aktiv zur Verhinderung der Zerstörung von Knochengewebe eingesetzt wird, das sich häufig vor dem Hintergrund von Störungen des Hormonsystems entwickelt. Die Antworten der Forscher bestätigen, dass die regelmäßige Verabreichung des Arzneimittels dazu beiträgt, das Volumen und die Dichte des Knochengewebes zu erhöhen und eine Zerstörung zu verhindern.

Bonviva wird mit zwei Methoden verabreicht - täglich und mit lang wirkenden Injektionen. In beiden Fällen wurden die folgenden therapeutischen Wirkungen festgestellt:

  • Die Bildung von neuem Knochengewebe ist normal.
  • Stärke steigt, Schaden wird wiederhergestellt.

In den meisten Fällen zeigten die Patienten gleichzeitig eine Verbesserung in zwei Richtungen, was in Zukunft eine hervorragende Prävention von Frakturen darstellt.

Die Langzeitanwendung des Arzneimittels über drei Jahre oder länger verletzt nicht den Prozess der Kollagenbildung im Knochengewebe, sondern aktiviert gleichzeitig das Wachstum von neuem dichtem Gewebe.

Die Wirkung der Therapie ist dosisabhängig. Drogenentzug erhöht die Knochenzerstörung.

Die Einnahme von Bonviva in Tablettenform hilft:

  • Abnahme der Häufigkeit von Frakturen;
  • Reduzierung des Kollagenzerstörungsprozesses, der der Hauptbestandteil des Knochengewebes ist;
  • Zunahme der Mineraldichte.

Die vorbeugende Wirkung des Arzneimittels wird während des gesamten Zeitraums der Einnahme der Tabletten beobachtet. Wenn Sie drei Jahre lang täglich eine Dosis einnehmen, erhöht sich die Knochenmineraldichte in den Wirbeln der Lendenwirbelsäule.

Welches ist besser: Bonviva oder Forosa

Bonviva

Forosa

Basierend auf Forschungsdaten ist Forosa besser als Bonviva. Daher empfehlen wir Ihnen, es zu wählen..

Vergessen Sie aber nicht, dass diese Medikamente unterschiedliche Wirkstoffe enthalten. Fragen Sie daher unbedingt Ihren Arzt. Einige von ihnen sind möglicherweise nicht für Ihre Therapie geeignet..

Vergleich der Wirksamkeit von Bonviva und Forosa

Die Wirksamkeit von Bonviva ist Forosa ziemlich ähnlich - dies bedeutet, dass die Fähigkeit eines Arzneimittels, die maximal mögliche Wirkung auszuüben, ähnlich ist.

Wenn beispielsweise die therapeutische Wirkung von Bonviva stärker ist, ist es mit der Verwendung von Forosa selbst in großen Dosen nicht möglich, diese Wirkung zu erzielen.

Auch die Geschwindigkeit der Therapie - ein Indikator für die Geschwindigkeit der therapeutischen Wirkung bei Bonviva und Forosa - ist ungefähr gleich. Und die Bioverfügbarkeit, dh die Menge eines Arzneimittels, die seinen Wirkort im Körper erreicht, ist ähnlich. Je höher die Bioverfügbarkeit ist, desto geringer ist der Verlust während der Assimilation und Verwendung durch den Körper.

Bonviva und Forosa Sicherheitsvergleich

Die Sicherheit des Arzneimittels umfasst viele Faktoren..

Außerdem ist es in Bonviva Forosa ziemlich ähnlich. Es ist wichtig, wo das Medikament metabolisiert wird: Arzneimittel werden entweder unverändert oder in Form von Produkten ihrer biochemischen Umwandlung aus dem Körper ausgeschieden. Der Stoffwechsel erfolgt spontan, am häufigsten sind jedoch die Hauptorgane wie Leber, Nieren, Lunge, Haut, Gehirn und andere betroffen. Bei der Bewertung des Stoffwechsels in Bonviva sowie in Forosa untersuchen wir, welches Organ metabolisiert und wie kritisch die Wirkung darauf ist.

Das Verhältnis von Risiko zu Nutzen ist, wenn die Verschreibung eines Arzneimittels unerwünscht, aber unter bestimmten Bedingungen und Umständen gerechtfertigt ist, wobei Vorsicht geboten ist. Gleichzeitig hat Bonviva keine Risiken, wenn es angewendet wird, ebenso wie Forosa.

Bei der Berechnung der Sicherheit werden nur allergische Reaktionen oder mögliche Funktionsstörungen der Hauptorgane berücksichtigt. In anderen Angelegenheiten sowie die Umkehrbarkeit der Folgen der Verwendung von Bonviva und Forosa.

Vergleich der Kontraindikationen Bonviva und Forosa

Basierend auf den Anweisungen. Die Anzahl der Kontraindikationen für Forosa liegt innerhalb normaler Grenzen, ist jedoch größer als bei Bonviva. Dies ist eine Liste von Symptomen mit Syndromen und Krankheiten, verschiedenen äußeren und inneren Zuständen, unter denen die Verwendung von Forosa oder Bonviva unerwünscht oder inakzeptabel sein kann.

Bonviva und Forosa Suchtvergleich

Wie die Sicherheit umfasst auch die Sucht viele Faktoren, die bei der Bewertung eines Arzneimittels berücksichtigt werden müssen..

Die Kombination der Werte von Parametern wie dem „Entzugssyndrom“ und der „Resistenzentwicklung“ in Bonviva ist also den ähnlichen Werten in Forosa ziemlich ähnlich. Das Entzugssyndrom ist eine pathologische Erkrankung, die nach Beendigung der Aufnahme von Sucht- oder Suchtmitteln in den Körper auftritt. Und unter Resistenz versteht man die anfängliche Immunität gegen das Medikament, so unterscheidet sie sich von der Sucht, wenn sich die Immunität gegen das Medikament über einen bestimmten Zeitraum entwickelt. Das Vorhandensein einer Resistenz kann nur festgestellt werden, wenn versucht wurde, die Dosis des Arzneimittels auf das maximal mögliche Maß zu erhöhen. Gleichzeitig hat Bonviva jedoch eher kleine Werte für "Entzugssyndrom" und "Resistenz" sowie für Forosa.

Vergleich der Nebenwirkungen von Bonviva und Forosa

Nebenwirkungen oder unerwünschte Ereignisse sind medizinisch ungünstige Ereignisse, die bei einem Patienten nach der Verabreichung des Arzneimittels auftreten.

Bonviva hat fast den gleichen Zustand unerwünschter Ereignisse wie Forosa. Beide haben eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen. Dies impliziert, dass die Häufigkeit ihrer Manifestation gering ist, dh der Indikator dafür, wie viele Fälle der Manifestation einer unerwünschten Wirkung aus der Behandlung möglich und aufgezeichnet sind, ist gering. Die unerwünschte Wirkung auf den Körper, die Einflusskraft und die toxische Wirkung von Bonviva ist ähnlich wie bei Forosa: Wie schnell erholt sich der Körper nach der Einnahme und ob er sich überhaupt erholen soll.

Vergleich der Benutzerfreundlichkeit Bonviva und Forosa

Dies ist die Auswahl einer Dosis unter Berücksichtigung verschiedener Bedingungen und der Vielzahl von Empfängen. In diesem Fall ist es wichtig, die Form der Freisetzung des Arzneimittels nicht zu vergessen, es ist auch wichtig, sie bei der Erstellung der Bewertung zu berücksichtigen.

Die Benutzerfreundlichkeit von Bonviva ist bei Forosa ungefähr gleich. Sie sind jedoch nicht bequem genug zu verwenden..

Die Bewertung von Arzneimitteln, die von erfahrenen Apothekern zusammengestellt wurde, die internationale Studien studieren. Bericht wird automatisch generiert.

Letztes Update-Datum: 2019-11-30 11:05:26

"Aklast": Rezensionen, Gebrauchsanweisung, Analoga

Osteoporose ist eine heimtückische Krankheit, die sich für den Patienten unmerklich entwickelt und sich in Frakturen der Wirbelsäule und der Oberschenkel manifestiert. Vor diesem Hintergrund kann sich eine Osteochondrose entwickeln, die auch aufgrund einer Schwächung von Knorpel und Knochengewebe auftritt. Viele Menschen denken nicht über die komplexen Folgen dieser Krankheiten nach, daher müssen Ärzte häufig die Folgen und Komplikationen behandeln, die sich vor ihrem Hintergrund entwickelt haben - schwere Frakturen, starke Schmerzen, Bewegungsunfähigkeit usw. Um die Gesundheit zu erhalten, müssen Sie rechtzeitig untersucht werden und Aklast und seine Analoga einnehmen.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels "Aklast", Freisetzungsform

Das Medikament "Aklast" bezieht sich auf eine Gruppe von Medikamenten, die die Knochenresorption hemmen. Als Hauptwirkstoff wird Zoledronsäure in Form eines Monohydrats verwendet. Zusätzlich wurden der Zusammensetzung der Darreichungsform folgende Verbindungen zugesetzt:

  • Natriumcitrat;
  • Mannit;
  • gereinigtes Wasser.

Das Medikament ist in Form einer Infusionslösung erhältlich. Die Flüssigkeit hat eine transparente Farbe, hat keinen Geruch. Aklast ist in 100 ml Plastikflaschen erhältlich.

Produziert von der Schweizer Novartis Pharma Stein AG.

Zusammensetzung, Eigenschaften und Gebrauchsanweisung

Das Medikament ist in Form einer Infusionslösung erhältlich, die aus dem Hauptwirkstoff Zoledronsäuremonohydrat besteht. Als Hilfsstoffe sind Mannit, Natriumcitrat und Wasser zur Injektion.

  • erhöht die Knochendichte;
  • reduziert das Risiko von Wirbel- und Femurfrakturen;
  • stellt beschädigte Bereiche im Knochengewebe wieder her;
  • reguliert die Osteoklastenproduktion.

Gebrauchsanweisung:

Aklast Apotheke sollte von Ihrem Arzt verschrieben werden. Das Behandlungsschema und die Dosierung sollten vom Patienten genau eingehalten werden.

Die Lösung wird intravenös unter Verwendung eines Infusionsventilsystems verabreicht, was erforderlich ist, um eine konstante Verabreichungsrate von 15 Minuten oder mehr sicherzustellen. Vor dem Eingriff wird empfohlen, den Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen. Besonderes Augenmerk sollte bei der Behandlung älterer Patienten ab 65 Jahren darauf gelegt werden. Die Empfehlung gilt auch für Patienten, die mit Diuretika behandelt werden..

Die Einführung der Lösung sollte in Übereinstimmung mit allen aseptischen Regeln erfolgen. Es ist verboten, ein Arzneimittel zu verwenden, das seine Farbe geändert hat oder ungelöste Partikel enthält. Vor der Injektion muss die Lösung Raumtemperatur haben.

Es ist verboten, Aklast zusammen mit anderen Arzneimitteln zu betreten. Die Therapie sollte separat durchgeführt werden..

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels "Aklast", Pharmakodynamik

"Aklast" bezieht sich auf eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Knochenresorption hemmen. Als Bisphosphonat in seiner chemischen Zusammensetzung wirkt Zoledronsäure auf das Knochengewebe und hemmt die Knochenresorption und die Osteoklastenaktivität.

Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels basiert auf der Selektivität von Zoledronsäure gegenüber mineralisiertem Knochengewebe.

Nach intravenöser Verabreichung gelangt das Medikament in das Knochengewebe, wo es hauptsächlich an Stellen des Umbaus lokalisiert ist.

Es ist zu beachten, dass das Arzneimittel die Bildung von Knochengewebe, seine mechanischen Eigenschaften und die Mineralisierung nicht nachteilig beeinflusst. Zoledronsäure reduziert die Osteoklastenaktivität und die Knochenzerstörung. In diesem Fall provoziert das Arzneimittel nicht die Bildung von fibrösem Gewebe des Knochens und eine fehlerhafte Ansammlung von Osteoid.

Da das Arzneimittel intravenös verabreicht wird, wird die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut bis zum Ende der Verabreichung festgestellt. Die Bioverfügbarkeit von Aklast ist ziemlich hoch und liegt nahe bei 100%. Zoledronsäure bindet zu 45% und zu 100% aus Blutgewebe an Blutproteine.

Das Medikament wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Eliminationshalbwertszeit hat einen zweiphasigen Charakter: schnelle Ausscheidung und lange Phase. Die erste Stufe dauert 1,5 bis 2 Stunden und die zweite 146 Stunden.

Zoledronsäure kann nicht kumulieren.

Bewertungen

Wenn Sie jemals auf dieses Arzneimittel gestoßen sind, hinterlassen Sie bitte Ihre Bewertung dazu. Es wird für unsere Leser sehr nützlich sein..

Aufgrund der Tatsache, dass Aklast ein teures Medikament ist, gibt es nicht so viele Bewertungen darüber. Die im Internet präsentierten haben jedoch alle eine positive Konnotation. Das Medikament ist sehr wirksam bei der Behandlung vieler Knochenerkrankungen..

Unter den Minuspunkten unterscheiden die Patienten eine große Liste von Nebenwirkungen, Kontraindikationen sowie die Unfähigkeit, während der Schwangerschaft Medikamente einzunehmen. Darüber hinaus ist dieses Medikament in Apotheken kaum zu finden. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament sehr teuer ist, versuchen Patienten normalerweise, ein billigeres Analogon zu wählen.

Die Hauptindikationen für die Verwendung des Arzneimittels "Aklast"

Laut Ärzten hat das Medikament "Aklast" eine hohe Effizienz und unübertroffene Qualität. Es wird für folgende Krankheiten verschrieben:

  • Osteoporose, die bei Frauen nach der Menopause auftritt;
  • als vorbeugende Maßnahme zur Verbesserung der Knochenmineraldichte;
  • Osteoporose bei Männern;
  • Frakturprophylaxe bei Patienten, bei denen bereits proximale Femurfrakturen aufgetreten sind;
  • Osteoporose durch Glukokortikosteroidtherapie;
  • Osteoporose bei Frauen mit Osteopenie;
  • Paget-Knochenkrankheit.

Art der Anwendung, Dosierung und Überdosierung

Der Patient muss die Gebrauchsanweisung genau befolgen, um eine Überdosierung und die Entwicklung von Nebenwirkungen zu verhindern.

  • Therapie der postmenopausalen Osteoporose und Osteoporose bei Männern. Die empfohlene Dosierung beträgt einmal jährlich 5 mg intravenös. Bei einem Mangel an Kalzium und Vitamin D im Körper werden zusätzlich Vitamin- und Mineralkomplexe verschrieben. Die Prävention erfolgt in der gleichen Dosierung im Abstand von einmal alle zwei Jahre.
  • Prävention von Frakturen des proximalen Femurs. Das Medikament wird einmal alle 12 Monate intravenös verabreicht. Für Patienten, die in der jüngeren Vergangenheit eine Fraktur hatten, wird empfohlen, eine einmal erhöhte Dosis Vitamin D für 14 Tage Injektionen einzunehmen und innerhalb der nächsten zwei Wochen täglich Kalzium und Vitamin D einzunehmen. Es wird empfohlen, Vitamin- und Mineralkomplexe nach der Infusion für ein weiteres Jahr fortzusetzen. Der Hersteller empfiehlt die Einführung von Aklast 6-12 Monate nach der Operation, die im Zusammenhang mit einer Fraktur im Femur durchgeführt wurde.
  • Patienten mit Morbus Paget wird eine einzelne Injektion einer Lösung in einem Volumen von 5 mg gezeigt. In den nächsten 10 Tagen nach dem Eingriff sollten Vitamin D und Kalzium oral eingenommen werden. Eine wiederholte Verabreichung ist möglich, jedoch erst nach Untersuchung.
  • Zur Behandlung von Osteoporose, die durch die Verabreichung von Glukokortikosteroiden verursacht wird, werden 5 mg verabreicht. Medikamente einmal im Jahr. Als Ergänzung ist die Ernennung von Vitaminen und Mineralstoffen möglich.

Informationen zu Überdosierungsfällen sind in begrenzter Menge enthalten. Patientenbewertungen enthalten auch nicht genügend Daten. Es ist wichtig, den Patienten, der eine erhöhte Dosis Aklast erhalten hat, unter die Aufsicht eines Arztes zu stellen.

Wenn einem Patienten versehentlich eine hohe Dosis verabreicht wird, kann eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Nierenfunktion auftreten, einschließlich Hypophosphatämie, Hypomagnesiämie und Hypokalzämie. Bei der Diagnose dieser Probleme wird die Ernennung von intravenösen Lösungen empfohlen, die Magnesiumionen, Phosphate und Calcium enthalten.

Unerwünschte Wirkungen, die bei der Verwendung des Arzneimittels "Aklast" auftreten können

Leider sind Nebenwirkungen bei der Verwendung dieses Arzneimittels keine Seltenheit. Die häufigsten von ihnen sind:

  • grippeähnliches Syndrom;
  • Anstieg der Körpertemperatur der Subfibrillen;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • allergische Reaktionen: Rötung, Juckreiz, Brennen an der Injektionsstelle;
  • Parästhesie;
  • dyspeptische Phänomene: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung;
  • trockene Schleimhäute;
  • Schläfrigkeit, asthenische Zustände;
  • Extremitätenhyperhidrose;
  • ein Gefühl von Steifheit oder Schwäche in den Muskeln;
  • Schwindel;
  • Verletzung von Blutbildungsindikatoren;
  • arterieller Hypertonie;
  • Nasopharyngitis;
  • ständiger Durst;
  • Reizbarkeit.

Nebenwirkungen

Wenn der Patient die Anweisungen genau befolgt und das Arzneimittel nicht mehr als einmal im Jahr einnimmt, sind Nebenwirkungen äußerst selten.

Am häufigsten sind Effekte wie:

  • Kopfschmerzen;
  • Arthralgie, Myalgie;
  • Fieber;
  • Grippeähnliches Syndrom.

Diese Symptome treten nicht länger als drei Tage auf..

Bei unsachgemäßer Behandlung können Nebenwirkungen wie:

  • Zittern, Schwindel, Schläfrigkeit, Lethargie, Parästhesie;
  • Kurzatmigkeit sowie Husten;


Schwindel, Augenschmerzen, Bindehautentzündung;

  • Bauchschmerzen, Verstopfung, Dyspepsie, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Durchfall, Mundtrockenheit, Ösophagitis, Anorexie;
  • Erythem, Hyperhidrose, Juckreiz, Hautausschlag;
  • Arthralgie, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Arthritis, Schmerzen in der Schulter oder Brust;
  • Anämie;
  • Pollakiurie, Proteinurie;
  • Rötung des Gesichts, erhöhter Blutdruck;
  • Nasopharyngitis, Grippe;
  • Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein, Durst, starke Reizbarkeit, grippeähnliches Syndrom, starke Müdigkeit, periphere Schwellung, Asthenie, Fieber, starke Reizbarkeit.
  • Wenn Sie plötzlich den Beginn dieser Zustände bemerken, müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels ablehnen. Als nächstes sollte der Patient zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gehen..

    Überdosis

    Wussten Sie, dass...

    Bei einer akuten Überdosierung wurde eine beeinträchtigte Nierenfunktion festgestellt, einschließlich Hypomagnesiämie, Hypokalzämie und Hypophosphatämie.

    Darüber hinaus kann das Auftreten von Symptomen wie:

    • Kopfschmerzen, Schwindel;
    • Das Erscheinen schwarzer Punkte vor den Augen;
    • Tinnitus, vorübergehender Verlust des Seh- / Hörvermögens;
    • Vorübergehende Impotenz;
    • Arthralgie, Myalgie;
    • Venenentzündung, erhöhter Blutdruck, Tachykardie;
    • Die Entwicklung von Gastritis, Bauchschmerzen.

    Darüber hinaus hat eine Person häufig Fieber, Schüttelfrost und Halsschmerzen.

    Bei Nierenschäden müssen Lösungen eingeführt werden, die Calciumionen, Phosphate und Magnesium enthalten. Wenn eine intravenöse Verabreichung dieser Arzneimittel nicht möglich ist, ist ihre orale Verabreichung zulässig. In anderen Fällen ist die Behandlung symptomatisch.

    Kontraindikationen

    Das Medikament wird nicht zur Anwendung in Fällen wie Hypokalzämie und Überempfindlichkeit empfohlen..

    Schwangerschaft

    Wenn eine Frau in einer Position ist, sollte ein anderes sichereres Analogon für sie ausgewählt werden. Tatsache ist, dass der Wirkstoff des Arzneimittels Aklast sich nachteilig auf den Fötus und die werdende Mutter auswirkt. Eine Frau kann intrauterine Läsionen des Fötus entwickeln, Frühgeburten können beginnen.

    Beim Stillen kann sich der Körper des Babys negativ auswirken. Dies liegt daran, dass sich der Wirkstoff nachteilig auf einen kleinen Organismus auswirkt.

    Video: "Behandlung von Osteoporose mit Aklast Medikament"

    Wie ist das Medikament "Aklast", das empfohlene Dosierungsschema

    Das Medikament "Aklast" bezieht sich auf streng verschreibungspflichtige Medikamente und sollte nur nach Anweisung eines Arztes angewendet werden. Das Arzneimittel ist zur intravenösen Verabreichung vorgesehen. Ein System zur Infusionsverabreichung sollte eine konstante Injektionsrate von mindestens 15 Minuten hintereinander bereitstellen. Vor der Verwendung von Zoledronsäure wird eine Flüssigkeitszufuhr des Körpers empfohlen.

    Postmenopausale Arthrose bei Frauen

    Zur Behandlung dieser Krankheit wird Aklast einmal jährlich in einer Dosierung von 5 mg verabreicht.

    Zur Vorbeugung von postmenopausaler Osteoporose wird das Medikament alle zwei Jahre verabreicht.

    Frakturprophylaxe

    Um Frakturen des proximalen Femurs zu verhindern, wird das Medikament den Patienten einmal jährlich verabreicht. In Fällen, in denen die Fraktur kürzlich aufgetreten ist, sollten Sie 6-12 Wochen nach der Operation warten. Gleichzeitig werden Vitamin-D-Präparate eingenommen..

    Osteoprose mit Glukokortikosteroiden

    Das Behandlungsschema ist ähnlich wie bei früheren Krankheiten - 5 mg einmal im Jahr.

    Paget-Krankheit

    Bei der Paget-Knochenerkrankung handelt es sich um eine Einzeldosis Aklast. Die Dosierung beträgt 5 mg. Eine wiederholte Verabreichung ist nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten möglich.

    Bedienungsanleitung

    In dem Artikel kann der Patient alle für einen sicheren Empfang erforderlichen Daten finden, z. B. Informationen zu Indikationen, Verabreichungsmethode, möglichen Analoga, Pharmakologie, Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Patientenbewertungen. All diese Informationen müssen sorgfältig studiert werden..

    Pharmakologie

    Zoledronsäure gehört zur Klasse der Bisphosphonate, die die Aktivität von Osteoklasten unterdrücken und hauptsächlich auf die Knochen- und Knochengewebsresorption wirken.

    Die selektive Wirkung von Bisphosphonaten auf das Knochengewebe beruht auf einer hohen Affinität für mineralisiertes Knochengewebe. Nach intravenöser Verabreichung wird der Wirkstoff in kurzer Zeit über den gesamten Knochen verteilt und wie andere Bisphosphonate an den Stellen des Umbaus des Knochengewebes lokalisiert.

    Das molekulare Hauptziel der Hauptsubstanz in Osteoklasten ist das Enzym Farnesylpyrophosphatsynthese, während die Möglichkeit anderer Wirkmechanismen dieses Arzneimittels nicht ausgeschlossen ist.

    Die dreijährige Anwendung des Arzneimittels Aklast verringert die Wachstumsverlustrate bei Patienten erheblich und trägt auch zu einer Steigerung ihrer körperlichen Aktivität bei Frauen mit gebrochenen Wirbeln bei.

    Bei der Behandlung von Morbus Paget wird eine statistisch schnelle und zuverlässige therapeutische Reaktion beobachtet..

    Das Medikament ist auch bei Personen hochwirksam, die zuvor mit oralen Bisphosphonaten behandelt wurden. Das therapeutische Ansprechen bei der Einnahme von Aklast-Medikamenten hält viel länger an als bei Verwendung von Risedronsäure.

    Eine Halbjahresreduktion des Schmerzsyndroms nach einmaliger Verabreichung des Aklast-Arzneimittels in einer Dosierung von 5 mg ist vergleichbar mit der analgetischen Wirkung von Risedronsäure in einer Dosierung von nicht mehr als 30 mg / Tag.

    Dieses Medikament wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden..

    Indikationen

    Dieses Medikament wird zur Behandlung von Krankheiten verschrieben wie:

    • Osteoporose in der männlichen Bevölkerung;
    • Postmenopausale Osteoporose;
    • Prävention osteoprotischer Frakturen bei Frauen und Männern;
    • Prävention von Osteoporose, die durch die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht wurde;
    • Paget-Knochenkrankheit.

    Art der Anwendung

    Dieses Medikament wird am besten in einem Krankenhaus verabreicht..

    Das Medikament wird als intravenöse Infusion verabreicht. Die Einführung des Arzneimittels erfolgt unter Verwendung eines Ventilinfusionssystems, das eine konstante Infusionsrate von etwa 15 Minuten bereitstellt.

    Vor der Verabreichung des Arzneimittels muss zunächst eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr des menschlichen Körpers sichergestellt werden. Dies ist besonders wichtig für Patienten über 65 Jahre sowie für diejenigen, die Diurika erhalten..

    • Für die Behandlung von Osteoporose bei Männern und Frauen sollte die empfohlene Dosierung 5 mg betragen, d.h. nicht mehr als eine Flasche, die einmal im Jahr intravenös verabreicht wird. Bei Bedarf sollte der Patient zusätzlich Vitamin D- und Kalziumpräparate trinken.
    • Für die Behandlung von Osteoporose, die durch die Einnahme von Kortikosteroiden verursacht wird, wird eine Durchstechflasche empfohlen, die einmal im Jahr intravenös eingenommen wird.
    • Zur Vorbeugung von Osteoporose wird Aklast verschrieben, das alle 2 Jahre eine Flasche erhält.
    • Zur Behandlung der Paget-Knochenerkrankung sollte Aklast einmal eingenommen werden. Die Dosierung bleibt unverändert, d.h. nicht mehr als eine Flasche. Nach Verabreichung des Arzneimittels dauert die Remission in der Regel bis zu 8 Jahre. Andererseits ist es notwendig, das Medikament einzuführen.

    Video: „Risikofaktoren und Ursachen von Osteoporose“

    Struktur

    Das Medikament ist in Form einer klaren Infusionslösung erhältlich. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst Zopedronsäure. Als Hilfskomponenten werden Natriumcitratdihydrat und Mannit verwendet..

    Kombination mit anderen Medikamenten

    Spezielle Studien zur Untersuchung der Verträglichkeit des Wirkstoffs des Arzneimittels Aklast und mit anderen wurden nicht durchgeführt.

    Wichtige Notizen

    1. Um das Auftreten von Nebenwirkungen zu verringern, wird das Arzneimittel mit Mitteln kombiniert, die Ibuprofen oder Paracetamol enthalten.
    2. Vor Beginn der Therapie werden Patienten mit Kalziummangel im Körper Medikamente verschrieben, die dieses Spurenelement und Vitamin-D-Präparate enthalten..
    3. Die Therapie bei Morbus Paget sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden..
    4. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Einnahme von Zoledronsäure nicht empfohlen.
    5. Vor der Verabreichung des Arzneimittels muss der Kreatininspiegel im Blutplasma bestimmt werden. Dieser Indikator bestimmt die Möglichkeit einer Behandlung mit Aklasta..
    6. Die maximale Dosierung des Arzneimittels sollte 5 mg nicht überschreiten. Das Medikament wird keinesfalls in einem Jet verabreicht, sondern nur intravenös getropft.
    7. Es lohnt sich, das Fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten für die Dauer der Therapie aufzugeben, da mit hoher Wahrscheinlichkeit negative Auswirkungen auftreten.

    spezielle Anweisungen

    Fahren: Wenn Sie das Medikament eingenommen haben, müssen Sie zunächst nicht fahren.

    Aufnahme durch Kinder: Das Medikament muss erst im Alter von 18 Jahren eingenommen werden.

    Aufnahme durch ältere Patienten: Personen über 65 benötigen möglicherweise eine Dosisanpassung.

    Nierenerkrankungen: Bei leichten Nierenschäden sind Medikamente ohne Dosisanpassung zulässig.

    Wenn die Läsionen schwerwiegend sind, sind Medikamente nicht erlaubt.

    Verkauf eines Arzneimittels: Ein Rezept eines Arztes ist erforderlich.

    Analoga der Droge "Aklast", Preiskategorie der Drogen

    Unter den Analoga, die die gleiche chemische Zusammensetzung und pharmakologische Wirkung haben, können die folgenden Arzneimittel unterschieden werden:

    Zoledronsäurepräparate wirken chemotherapeutisch. Ihre Verwendung ist nur unter strenger Aufsicht des medizinischen Personals möglich. Die Preiskategorie von Arzneimitteln ist sehr unterschiedlich und hängt vom Hersteller des Arzneimittels ab. Die Kosten für Medikamente betragen 3 bis 17 Tausend Rubel für einen Handelsnamen. Das Originalarzneimittel "Aklast" kostet etwa 15800 bis 17300 Rubel.

    Die Kosten des Arzneimittels und seiner Analoga in Apotheken in Russland

    Der Preis für ein Medikament namens Aklast liegt im Bereich von 17000-19000 Rubel. pro Packung mit 20 Ampullen à 5 mg. Dies ist eine ziemlich teure Lösung für Osteoporose und Osteochondrose. Daher schlagen Ärzte häufig vor, einen der folgenden Ersatzstoffe zu wählen:

    • Blaster - 3500 - 4000 Rubel.
    • Zometa - 10.000 - 11.000 Rubel.
    • Resorba - 6000 - 7000 Rubel.
    • Solerix - 3000 - 4000 Rubel.
    • Rezoklastin - 10.000 - 13.000 Rubel.

    Das Ersetzen eines teuren Medikaments durch Pillen, Analoga in Aktion oder Struktur muss berücksichtigt werden, dass seine Wirksamkeit erheblich geringer sein kann, was bedeutet, dass der Behandlungsverlauf viel länger dauert.

    Nebenwirkungen

    Unerwünschte Ereignisse, die durch die Einnahme von Aklasta in häufigen Fällen verursacht werden:

    • Erhöhung der Körpertemperatur;
    • Kopfschmerzen, Schwindel;
    • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
    • Rückenschmerzen, Gliedmaßen;
    • Schüttelfrost, Zittern;
    • schnelle Ermüdbarkeit.

    Mäßig ausgeprägte Nebenwirkungen:

    • Lethargie;
    • Schläfrigkeit;
    • Ohnmacht;
    • Geschmacksverletzung;
    • Empfindungen von Gänsehaut, Brennen, Kribbeln der Haut;
    • trockener Mund
    • Magenschmerzen;
    • Schwellung, Steifheit der Gelenke;
    • Muskelkrämpfe;
    • Verlust von Appetit;
    • Augenentzündung;
    • Hautirritationen.

    Medikamente werden in Apotheken auf Rezept verkauft. Die Tabelle zeigt die verschiedenen Typen und deren Kosten, die vom Hersteller und Herkunftsland festgelegt werden.

    Name TMHerstellerFreigabe FormularKosten in Rubel.
    AklastNovartis Pharm Stein AGInfusionslösung17.090
    ZoledronsäureWeltfarmPulver2 626
    ZometaNovartis PharmaLösungskonzentrat10 509
    "Rezoklastin"NATIVALösungskonzentrat9 762
    "Resorba""Rahmensynthese"Lyophilisat zur Lösungsherstellung5,275
    "Prolia" (Denosumab)Amgen Manufacuring LimitedSubkutane Lösung15 926

    Die besten Medikamente gegen Osteoporose bei Frauen: eine Liste von Wirkstoffen

    Das Hauptziel der Behandlung von Osteoporose bei Frauen ist die Normalisierung der Knochenbildungsprozesse. In der Therapie werden Tabletten, Injektionslösungen und Nasensprays verwendet, die eine verstärkte Knochenresorption unterdrücken und die Knochenbildung stimulieren. Präparate zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen erhöhen die Mineraldichte der Knochen, verbessern ihren Zustand und verringern die Wahrscheinlichkeit von Lokalisationsfrakturen. Vor ihrer Ernennung werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt. Ihre Ergebnisse werden zu einem wichtigen Faktor bei der Bestimmung der Dauer des therapeutischen Verlaufs durch den Arzt über Tages- und Einzeldosierungen.

    Bisphosphonate

    Arzneimittel aus dieser Gruppe werden am häufigsten zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Wirkung basiert auf der Unterdrückung der Aktivität von Osteoklasten und einer signifikanten Verlangsamung des Knochenverlusts, was die Wiederherstellungsprozesse aller Strukturen des Bewegungsapparates beschleunigt. Dank der effektiven Arbeit von Osteoblasten wird das Knochengewebe gestärkt und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen verringert. Präparate für Osteoporose bei Frauen sollten eine Stunde vor einer Mahlzeit oder 2 Stunden nach der Einnahme mit sauberem stillem Wasser eingenommen werden. Diese Verwendungsmethode liefert die Absorption genau der Menge an Wirkstoff, die zur Unterdrückung der Knochenresorption erforderlich ist.

    Bei der Verschreibung von Medikamenten berücksichtigt der Arzt das Alter der Patienten und passt die Dosierung entsprechend an. Je älter die Person ist, desto schlechter werden Bisphosphonate aufgenommen..

    Alendronat

    Dieses Medikament mit Alendronsäure wird bei Osteoporose verwendet, um die Knochenresorption und die Bindung von Hydroxylapatit, dem Hauptmineralbestandteil des Knochens, zu unterdrücken. Die größte Wirksamkeit des Arzneimittels manifestiert sich in der Behandlung von Pathologien, die durch Veränderungen des hormonellen Hintergrunds hervorgerufen werden. Alendronat kann in der Therapie und zur Vorbeugung von Osteoporose nur nach Anweisung eines Arztes verwendet werden. Die wichtigsten Kontraindikationen für die Einnahme des Arzneimittels sind:

    • Verengung oder Verletzung der Kontraktion der Wände der Speiseröhre;
    • Kalziummangel im systemischen Kreislauf;
    • Empfindlichkeit gegenüber Alendronsäure oder Hilfskomponenten von Tabletten;
    • Schwangerschaft und Stillzeit.

    Alendronat wird auch nicht für bettlägerige Patienten verschrieben. In den meisten Fällen wird das Medikament von Frauen gut vertragen. Eine Überdosierung oder Nichteinhaltung der medizinischen Empfehlungen für die Aufnahme ist der Grund für die Entwicklung von Nebenwirkungen. Dies sind dyspeptische Störungen, Schwindel, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.

    Risedronat

    Arzneimittel mit Risedronsäure werden zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt, die sich in den Wechseljahren entwickelt hat. Diese organische Verbindung ist der Wirkstoff von Actonel, Risendros. Sie werden zu Medikamenten der ersten Wahl bei der Behandlung von Pathologien, die durch den längeren Einsatz von Glukokortikosteroiden hervorgerufen werden. Die Antiresorptionsaktivität von Risedronsäure ist stärker als die anderer Mittel ihrer Bisphosphonatgruppe. Actonel und Risendros haben keine aggressive Wirkung auf die Speiseröhre, wodurch die Anzahl der Kontraindikationen verringert wird.

    Die Wirksamkeit von Medikamenten steigt, wenn im Körper ausreichend Kalzium vorhanden ist. Bei einem Mangel des Spurenelements ist dessen zusätzliche Aufnahme notwendig. In seltenen Fällen, normalerweise bei längerem Gebrauch, treten Nebenwirkungen von Risedronsäure auf - Schmerzen des Bewegungsapparates, Bauchschmerzen, Duodenitis, Glossitis, Iritis.

    Ibandronate

    Häufig verschriebene Medikamente mit Ibandronsäure sind Bonviva und Boldronate. Stickstoffhaltige Bisphosphonate können die Knochenzerstörung unterdrücken und Osteoklasten aktivieren. Ibandronsäure zeichnet sich durch einen hohen Tropismus des Knochengewebes und insbesondere seiner mineralischen Bestandteile aus. Dies stellt die Arzneimittelselektivität und wenige Nebenwirkungen sicher. Patienten mit bösartigen Tumoren werden Medikamente mit Ibandronsäure verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Bewegungsapparat zu verringern, die mit einer schnellen Teilung von Krebszellen im Körper verbunden sind. Die Vorteile von Medikamenten:

    • Verhinderung des Auswaschens von Mineralverbindungen aus Knochengewebe;
    • Normalisierung von Kalzium im systemischen Kreislauf;
    • Prävention destruktiver Veränderungen in Knochen jeglicher Ätiologie.

    Hersteller stellen Arzneimittel mit Ibandronsäure in Form von Tabletten und Injektionslösungen her, die alle 30 Tage intravenös verabreicht werden. Gegenanzeigen sind das Alter der Kinder, die Geburt eines Kindes und das Stillen.

    Zoledronat

    Bisphosphonate mit Zolendronsäure (Aklast, Veroklast, Zoledreks) sind Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose verschiedener Herkunft, einschließlich solcher, die durch maligne Neoplasien hervorgerufen werden. Ihre größte klinische Wirksamkeit wird während der Anwendung in den Anfangsstadien der Krankheit beobachtet. Die Verschreibung von Medikamenten mit Zollendronsäure an Patienten, die sich einer Endoprothese unterziehen, trägt dazu bei, das Risiko einer Gelenkzerstörung und Demineralisierung zu verringern. Sie wirken antiresorptiv und hemmen die Aktivität von Osteoklasten. Bei der Einnahme von Zollendronsäure wird das Knochengewebe nicht demineralisiert, seine Bildung und mechanische Funktionalität werden nicht gestört. Die Verbindung hat die Fähigkeit, Pathologien zu verhindern:

    • Zellteilung von malignen Neoplasmen;
    • Proliferation von Metastasen.

    Die Medikamente werden einmal im Monat intravenös mit einer Pipette an Patienten verabreicht, bei denen keine Hyperkalzämie oder Überempfindlichkeit gegen Zolendronsäure diagnostiziert wurde. Während der Schwangerschaft, während der Stillzeit ist die Verwendung von Medikamenten verboten. Für diese Arzneimittel sind im Vergleich zu Bisphosphonaten aus anderen Gruppen ausgeprägte Nebenwirkungen charakteristisch. Dazu gehören neurologische Störungen, einschließlich erhöhter Angstzustände und Schlaflosigkeit, Erbrechen und Übelkeit.

    Hormonersatztherapie

    Hormone werden häufig Medikamente zur Behandlung von Osteoporose verschrieben. Die kursive Anwendung von Östrogenen, Gestagenen oder Kombinationen davon beseitigt eine der Ursachen für die Knochenverdünnung - einen veränderten hormonellen Hintergrund. Die Durchführung einer Ersatztherapie verringert die Wahrscheinlichkeit, eine koronare Herzkrankheit und einen Myokardinfarkt zu entwickeln, und normalisiert den Muskeltonus. Eine zusätzliche Aufnahme von Hormonen verhindert die Proliferation von Geweben in den Organen des Fortpflanzungs- und Harnsystems.

    Dr. Evdokimenko zur Behandlung von Osteoporose:

    Frauen in den natürlichen Wechseljahren können Östradiol oder seine veresterte Form einnehmen. Die Praxis der Verschreibung von Östron, das im Körper zu Östradiol und Östriol metabolisiert wird. Liste der Medikamente, die ein Arzt in ein Therapieprogramm für Osteoporose aufnehmen kann:

    • Kliogest;
    • Femoston;
    • Ginodian-Depot;
    • Estradiolbenzoat;
    • Estradiolsuccinat.

    In jüngster Zeit sind Arzneimittel mit Östrogenen zur lokalen Anwendung auf der Haut in den Regalen von Apotheken erschienen. Transdermale Formen sind durch weniger Nebenwirkungen und Kontraindikationen gekennzeichnet. Im Gegensatz zu oralen Präparaten können Pflaster, Cremes und Gele mit Östrogenen zur Behandlung von Frauen mit Blutgerinnungsstörungen wie rheumatoider Arthritis verwendet werden.

    Ein schwerwiegender Nachteil von Arzneimitteln mit Östrogenen ist das Risiko, bei konstanter Einnahme Tumore zu entwickeln. Daher wird während der Behandlung mehrmals im Jahr eine vollständige Untersuchung der Frau durchgeführt, die Blutzusammensetzung wird regelmäßig überwacht. Wie alle hormonellen Medikamente sollte Östrogen schrittweise abgesetzt werden. Langsame Dosisreduktion - Verhinderung eines akuten Wiederauftretens von Osteoporose.

    Mit unzureichendem Gehalt an Gestagenen im Körper wird die Ernennung von Cycloproginova, Klymene, Klimonorm, Divina praktiziert. Hormonelle Medikamente werden vom Arzt unter Berücksichtigung vieler Faktoren ausgewählt. Dies ist die Phase der Wechseljahre, das Alter der Frau, das Vorliegen einer Vorgeschichte chronischer Pathologien und die allgemeine Gesundheit. Eine Hormonersatztherapie ist bei gleichzeitigen Erkrankungen der Leber und Nieren, Thromboembolien, Thrombophlebitis, Uterusblutungen, Genitaltumoren und schwerem Diabetes mellitus nicht möglich.

    Calcitonin

    Die chemische Struktur dieses endogenen Polypeptids enthält Aminosäurereste, die seine therapeutischen Eigenschaften bei Osteoporose bestimmen. Sie sollen Knochenschwund verhindern, den Gehalt an Spurenelementen in allen Strukturen des Bewegungsapparates erhöhen. Die antiresorptive Wirkung von Calcitonin manifestiert sich in der spezifischen Bindung von Rezeptoren, die gegenüber Osteoklasten empfindlich sind - riesigen mehrkernigen Zellen, die Kollagen zerstören und die mineralische Komponente von Knochen auflösen. Zur Behandlung von Osteoporose werden solche Präparate mit Calcitonin verwendet:

    • Alostin;
    • Caddcalcin;
    • Calcitrin;
    • Miacalcic;
    • Tyrocalcitonin;
    • Tonocalcin;
    • Elcatonin.

    Diese Medikamente werden in Form von Lösungen zur parenteralen Verabreichung und Nasensprays verwendet. Calcitonin, das Teil von ihnen ist, kann synthetisiert oder aus natürlichen Produkten gewonnen werden. Die größte therapeutische Wirksamkeit ist charakteristisch für ein Polypeptid aus Fischen von Lachsarten, die in dem Arzneimittel Miacalcic enthalten sind. Seine Verlaufsanwendung trägt zur Unterdrückung der Knochenresorption und zum Verschwinden von Schmerzen bei, was die aktive Verwendung von Calcitonin in der rheumatologischen Praxis erklärt. Ein wichtiger Vorteil des endogenen Polypeptids ist die Hemmung der Magensäuresekretion. Daher verhindert die gleichzeitige Verabreichung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln eine Ulzeration der Schleimhäute. Die Behandlungsdauer ist signifikant unterschiedlich. Bei einer leichten Schädigung der Knochenstrukturen und zur Vorbeugung von Osteoporose reicht ein zweiwöchiger Therapiekurs aus. Schwere Gewebeschäden und eine schnell fortschreitende Pathologie erfordern eine Behandlung mit einem Verlauf von mindestens 4 bis 6 Monaten.

    Dr. Sperling spricht in einem Video über die medizinische Behandlung von Osteoporose:

    Calcitoninpräparate werden intramuskulär oder subkutan verabreicht. Der Wirkstoff zieht schnell in den Blutkreislauf ein und kann Anfälle von Übelkeit und Erbrechen hervorrufen. Ärzte empfehlen, es vor dem Schlafengehen zu injizieren, um eine bessere Verträglichkeit des Körpers der Frau zu gewährleisten.

    Denosumab

    Denosumab ist ein monoklonales Immunglobulin, ein gentechnisches Produkt, ein modernes Medikament zur Behandlung von Osteoporose und bösartigen Neubildungen. Nach der Injektion hemmt es die Bildung und Aktivierung von Osteoklasten, verkürzt die Dauer ihrer Funktion. Die Knochenresorption wird ausgesetzt, die Festigkeit und die Gewebemasse nehmen signifikant zu. Immunglobulin ist Teil solcher Medikamente:

    Die subkutane Verabreichung von Arzneimitteln erfolgt einmal alle 6 Monate in einer Einzeldosis von 0,06 g. Vermeiden Sie eine längere Einnahme von Vitamin D- und Calciumpräparaten, um das Auftreten von Nebenwirkungen zu vermeiden und die klinische Wirksamkeit zu erhöhen. Bei der Diagnose einer postmenopausalen Osteoporose bei einer Frau erhöht die Verwendung von Denosumab die Knochenmineraldichte und verringert die Häufigkeit von Frakturen. Nach dreijähriger klinischer Forschung wurden die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile der Arzneimittel vollständig festgelegt. Die Testergebnisse bestätigten eine signifikante Abnahme der Anzahl von Wirbelkörper- und Nicht-Wirbelkörperfrakturen bei mit Denosumab behandelten Patienten im Vergleich zu Frauen, die Placebo einnahmen.

    Medikamente haben eine kleine Liste von Kontraindikationen. Sie werden nicht zur Identifizierung der individuellen Empfindlichkeit gegenüber Wirk- und Hilfsstoffen mit Hypokalzämie verschrieben.

    Teriparatid

    Dies ist das einzige wirksame anabole Mittel, das zur Stimulierung des Knochenwachstums verwendet wird. Die Dauer des therapeutischen Verlaufs beträgt 1-1,5 Jahre, abhängig von der Ätiologie der Osteoporose, dem Stadium der Erkrankung und dem Grad der Gewebeschädigung. Das Medikament ist zur Anwendung in der postmenopausalen, primären und senilen Pathologie indiziert, wenn die Langzeitanwendung von Bisphosphonaten fehlgeschlagen ist. Das strukturelle Analogon von Teriparatid ist das französische Medikament Forsteo. Sein Wirkstoff ist ein synthetisches Analogon des von der menschlichen Schilddrüse produzierten Hormons und reguliert den Kalziumstoffwechsel. Teriparatid reduziert nicht die Spannung des Knochengewebes, sondern trägt zu seiner Bildung bei. Es zeichnet sich durch eine vielfältige Wirkung aus:

    • Stimulierung der Osteoblastenaktivität;
    • die Bildung von neuem Knochengewebe;
    • Frakturprävention.

    Die subkutane Verabreichung des Arzneimittels an den Oberschenkel oder Bauch wird praktiziert. Gegenanzeigen für die Anwendung von Anabolika sind Alter bis 18 Jahre, Schwangerschaft, Stillzeit, bösartige Knochentumoren, Hyperkalzämie, Hyperparathyreoidismus, schwere Nierenerkrankungen.

    Zusätzliche Behandlung

    Um die Schwere der Schmerzen bei der Behandlung von Osteoporose zu verringern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet - Diclofenac, Meloxicam, Ibuprofen. Bei der Durchführung klinischer Studien wurde festgestellt, dass die Knochenresorption durch die Verwendung von NSAIDs bei Patienten mit rheumatoiden Gelenkpathologien verlangsamt wurde. Ärzte erklären die schützenden Eigenschaften von Arzneimitteln durch ihre Fähigkeit:

    Gelenkbehandlung Mehr >>

    • entzündliche Prozesse stoppen;
    • verhindern destruktive degenerative Veränderungen.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden mit Glukokortikosteroiden in Therapien für Gelenkerkrankungen kombiniert. Eine der ausgeprägten Nebenwirkungen von Hormonen ist die Knochenentmineralisierung. Die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs ermöglicht es, die Dosierung von Glukokortikosteroiden zu reduzieren, um die Resorption zu minimieren oder vollständig zu verhindern.

    Als Adjuvans gegen Osteoporose wird den Patienten eine lange Einnahme von Medikamenten mit Kalzium und Ergocalciferol empfohlen. Vitamin D3 fördert die maximale Absorption des Spurenelements in den systemischen Kreislauf und dann in das Knochengewebe. Die größte therapeutische und prophylaktische Wirksamkeit ist charakteristisch für solche Calciumpräparate:

    • Necal D3;
    • Alpha D3 Teva;
    • Calcium D3 Forte;
    • Oxydevitis;
    • Osteomag.

    Die Kombination von Ergocalciferol und Calcium verhindert die umgekehrte Eliminierung des Spurenelements aus dem Knochengewebe, die auftritt, wenn es ohne Vitamin D3 eingenommen wird. Trotz der starken vorbeugenden Wirkung der Arzneimittel sollten sie mit Vorsicht angewendet werden, wobei die Zusammensetzung von Blut und Urin im Labor ständig überwacht wird. Eine ihrer Nebenwirkungen ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit der Steinbildung in Nieren, Galle und Blase.

    Die therapeutische Wirkung von Bisphosphonaten, NSAIDs, Hormonen und Anabolika wird in Gegenwart biologisch aktiver Substanzen verstärkt. Daher nehmen Ärzte folgende Vitamine in das Behandlungsschema für Osteoporose jeglichen Ursprungs auf:

    • Bioflavonoide (Rutin, Quercetin, Hesperidin) - verringern die Durchlässigkeit und Zerbrechlichkeit der Kapillaren, hemmen die Blutgerinnung, erhöhen die Elastizität der roten Blutkörperchen;
    • Vitamin B5 - ist an allen biochemischen Prozessen im Körper beteiligt, normalisiert die Durchblutung in geschädigten Geweben und verbessert die Mikrozirkulation.
    • Retinol - beteiligt sich an Redoxprozessen, reguliert die Proteinsynthese, fördert den normalen Stoffwechsel, die Funktion der Zellmembranen, spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Knochengewebe;
    • Tocopherol - zeigt eine ausgeprägte antioxidative Aktivität, reguliert die Synthese von Enzymen, verbessert den Zustand der Blutgefäße.

    Die Patienten müssen eine Behandlung mit Ascorbinsäure absolvieren. Dieses Vitamin erhöht die Produktion von Hyaluronsäure, die eine chondroprotektive Wirkung hat. Die bioaktive Verbindung fördert die Produktion von Hormonen durch die Nebennieren, die Entzündungsprozesse hemmen und die Schmerzintensität verringern.

    Eine Gruppe von Medikamenten zur Behandlung und Vorbeugung von OsteoporoseMedikamente und ihre Kosten in Rubel
    BisphosphonateAlendronat (320), Risendros (890), Bonviva (1900), Boldronat (136000), Aklast (19000), Rezoklastin (4500), Zometa (10000)
    AnabolikaForteo (26000)
    ÖstrogeneKliogest (330), Femoston (550), Ginodian-Depot (500)
    ProgestineKlymene (1100), Klimonorm (800), Divina (490)
    Vitamin D3 mit KalziumNatekal D3 (350), Alpha D3 Teva (730), Calcium D3 Forte (460), Oksidevit (235), Osteomag (1100)
    Fettlösliche und wasserlösliche VitamineAscorbinsäure (16), Retinolacetat (30), Tocopherol (25)
    Nicht-steroidale entzündungshemmende MedikamenteIbuprofen (30), Diclofenac (45), Meloxicam (65)
    Monoklonale ImmunglobulineDenosumab (23500), Prolia (16000)
    CalcitoninpräparateMiacalcic (1200), Alostin (1750), Calcitrin (2500)

    Es ist unpraktisch und unsicher, Medikamente zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen ohne Zustimmung eines Arztes zu verwenden oder durch Volksheilmittel zu ersetzen. Eine angemessene Behandlung ist nach gründlicher Untersuchung und Feststellung der Krankheitsursache möglich. Die therapeutische Wirkung vieler Medikamente wird durch die gleichzeitige Durchführung von Physiotherapie, die Einhaltung einer sparsamen Ernährung, therapeutische Übungen oder Sportunterricht verlängert und verstärkt.

    Patientenrezensionen zum Medikament Aklast

    Mit zunehmendem Alter werden unsere Knochen dünner und das Risiko für Osteoporose steigt, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Um die Knochendichte wiederherzustellen, werden spezielle Medikamente verschrieben. Heute werden wir Rezensionen über das Medikament Aklast lesen, das ein wirksames Instrument im Kampf gegen heimtückische Osteoporose ist.

    „Ich habe eine vernachlässigte Osteoporose 3. Grades. Ich habe Aklast zum dritten Mal eingesetzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Meine Knochen haben vor langer Zeit an Kraft verloren, es gab 4 Brüche, aber seitdem, als Aklasta zu tropfen begann, war kein einziger mehr. Nachdem mir dieses Mittel zum ersten Mal eingeflößt wurde, litt ich lange Zeit unter Schmerzen im Sprunggelenk. Ich weiß nicht, ob dies mit Aklast zusammenhängt, aber ich sündige an ihr. Es gibt keine Beschwerden mehr, es wird relativ ruhig toleriert. “

    „Nach einer Fraktur von 7 Wirbeln wurde ich intravenös Aklast zugewiesen. Ich hatte große Angst vor der negativen Wirkung dieser ernsthaften Medizin, aber zum Glück gab es keine Konsequenzen. Zwar stieg die Temperatur zunächst auf 38,3 Grad und ein wenig Knochenbrüche. Auf solche Probleme müssen Sie nur vorbereitet sein und aushalten. Schließlich ist das Medikament tatsächlich sehr wirksam. Der Arzt erklärte, dass dieses Werkzeug ein ganzes Jahr lang Kalzium im Knochengewebe hält! Der Preis beträgt etwa 20.000 Rubel. "

    "Guten Tag! Zu Präventivzwecken bekam ich mit Aclasta im Krankenhaus eine Pipette. Ich habe Osteopenie und bin wieder zur geplanten Behandlung gegangen. Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind schrecklich! Ich zitterte vor Fieber, meine Augen taten weh, es war langweilig, übel und erbrach sich. Entlassen aus dem Krankenhaus und begann Patientenbewertungen über diesen heimtückischen Aklast zu studieren und war entsetzt! Viele Leute haben sich über schreckliche Nebenwirkungen beschwert! Warum nehmen Ärzte solche Medikamente, wenn sie Menschen so stark betreffen? “

    "Guten Tag! Kürzlich hat sich Mutter den Arm gebrochen und Osteoporose diagnostiziert. Mit Aklast an eine Pipette geschickt. Wir waren schockiert über den Preis, aber angesichts der Dauer des aktiven Effekts mussten wir aussteigen. Der Arzt im Krankenhaus warnte, dass dieses Medikament nicht immer gut vertragen wird, aber dass Sie es aus gesundheitlichen Gründen nicht tun können.

    Nach der Einführung des Arzneimittels bekam die Mutter starken Schwindel und Drucksprung. Mutter klagte auch über starke Gelenkschmerzen..

    Nach 7 Monaten führte sie eine Densitometrie durch, bei der keine spürbaren Verschiebungen auftraten. Wir waren damals sehr verärgert, wir dachten, dass vergeblich Geld weggeworfen wurde. Aber nach weiteren sechs Monaten, nach der nächsten Untersuchung, stellte sich heraus, dass die Knochendichte zunahm. “

    „Ich verlor aufgrund der frühen Wechseljahre schnell Knochenmasse. Um die Mineraldichte der Knochen zu erhöhen, wurde mir Aklast verschrieben. Im vergangenen Jahr betrug mein Anstieg nach Tropfern mit dieser Substanz 2,5%.

    Unangenehme Symptome nach der Behandlung von Aklasten dauern nicht länger als 2 Tage. Das einzige, was ich raten kann, ist, 2 Tage frei zu nehmen, weil es Leute gibt, die dieses Medikament im Allgemeinen kaum vertragen können, vielleicht sind Sie einer von ihnen. Für eine größere Wirksamkeit empfehlen Ärzte, Vitamin D und Kalzium während der Einnahme von Aklasta einzunehmen. “

    „Als der Höhepunkt begann, begann ich auseinander zu fallen. Ich musste dreimal öfter zum Arzt als vor ein paar Jahren. Das erste, worüber Ärzte "zufrieden" waren, war Osteoporose. Sie sagten, Aklast zu tropfen, aber das ist ein sehr teures Mittel! Der Preis in Moskau beträgt 22.000 Rubel. Widerwillig kaufte sie Medikamente und tröpfelte. Seitdem wette ich noch zweimal auf Aklast. Und hier ist, was ich sage, all diese unangenehmen Symptome (Muskel- und Knochenschmerzen, Temperatur) des Arzneimittels treten erst nach dem ersten Gebrauch auf. Trinke Antipyretika, das ist nicht verboten, und warte ein paar Tage. "

    „Bevor ich von diesem wirksamen Mittel gegen Osteoporose erfuhr, habe ich mir mehr als einen Knochen gebrochen. Es kam zu dem Punkt, dass die Finger von einem banalen Schlag auf den Schrank brachen. Aber ein erfahrener Spezialist wurde zu mir geschickt, der mir anbot, Aklast zu vermitteln.

    Ich habe dieses Medikament nicht in den Apotheken meiner Stadt gefunden, ich musste es über einen Arzt kaufen. Der erste Dropper war überraschend erfolgreich, ohne all die Schrecken, über die in den Foren gesprochen wird. Aber nach 3 Tagen wurde ich sehr krank: Der Nasopharynx entzündete sich, schwere Migräne, Schüttelfrost und Fieber begannen. Es gab das Gefühl, dass jeder Knochen im Körper langsam bricht. Dieser Zustand verschwand nach 3 Tagen. Bald werde ich auf Knochendichte untersucht. "

    „Laut Densitometrie hat die Dichte meiner Knochen erheblich zugenommen. Dies ist natürlich das Verdienst von Aklasta. Ja, das Medikament ist giftig, aber die Nebenwirkungen sind sehr unangenehm und die Muskeln und Knochen tun mehrere Tage lang weh. Wenn Sie jedoch keine Knochen aus heiterem Himmel brechen möchten, haben Sie etwas Geduld!

    Osteoporose ist eine Familienkrankheit und wir sind es gewohnt, mit Aklasta als ganze Familie zu tropfen: ich, mein Mann und meine Schwester. Mit 47 Jahren hatte ich eine hohe Bruchwahrscheinlichkeit, seitdem tropfe ich einmal im Jahr Aklasta. Ich bin jetzt 54 und meine Knochen sind jetzt in einem viel besseren Zustand. "

    „Bei meinem Vater wurde Osteoporose diagnostiziert, und der Arzt verschrieb Bonviva und Nicomed D3 Calcium. Er ist ein ziemlich junger Mann, 52 Jahre alt, der keine gesundheitlichen Probleme hatte, aber ab diesem Termin begannen seine Nieren zu schmerzen. Später verschrieb der Arzt Aklast, was sein Vater recht gut vertrug. Die Temperatur stieg ein wenig und meine Knie schmerzten. Ich musste mich von Bonviva verabschieden und den Nieren geht es wieder gut. “

    „Die Droge hat mir überhaupt nicht gepasst. Am zweiten Tag nach der Einführung von Aklasta war ich allergisch. Kleine rosa Bläschen bedeckten die Brust und juckten sehr. Darüber hinaus gab es einen unglaublich trockenen Mund, allgemeine Schwäche und verärgerten Stuhl. Ich verfluchte dieses Gift, aber sechs Monate später ergab die Untersuchung, dass die Knochendichte zunahm.

    Ein bekannter Arzt sagte, dass es in Russland keine wirksameren Medikamente als Aklast gibt. Jetzt denke ich an die nächste Pipette, denn trotz meiner monströsen Allergie hat sich der Zustand der Knochen stark verbessert.

    „Ich habe schwere Osteoporose und verdünnte Knochen. Ich habe Aklast schon 5 mal gesetzt, wodurch ich die weitere Ausdünnung der Knochenstruktur stoppen kann. Von dem Moment an, als ich dieses Medikament entdeckte, wurde ich aktiver, mobiler und dynamischer. Eine frühe Menopause überholte mich und ich wurde plötzlich eine Großmutter. Besonders diese Veränderungen wirkten sich auf die Knochen aus. Aklast ist ein sehr leistungsfähiges Werkzeug zum Ausdünnen von Knochen. “

    „Nach der ersten Injektion wurden mir die Rippen weggenommen. Es war der Eindruck, dass sie mich gebrochen haben. Ich konnte buchstäblich nicht atmen. Die Temperatur stieg auf 39,2 und ließ erst nach 3 Tagen nach. Kopfschmerzen quälten noch eine Woche. Übelkeit und Magenprobleme dauerten etwas länger. Ich ertrug all diese Symptome sehr schmerzhaft. Aber die Zeit verging und die Dickenindikatoren meiner Knochen waren sehr zufrieden. “

    "Ich kann nach Aklasts den fünften Tag nicht zur Besinnung kommen, alle krank! Der Körper tut immer noch weh. Ich kann nicht verstehen, ob dies eine normale Reaktion ist oder nicht. Von all dem bekam ich verstörende Gedanken und manchmal Panik. Ich lese Informationen im Internet, wo Leute schreiben, dass Nebenwirkungen nicht länger als 2-3 Tage sind, und ich werde bald eine Woche haben. Die Vorbereitung ist sehr schwer, es ist besser, hundertmal nachzudenken, bevor du anfängst, sie zu tropfen! "

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    Indikationen und Kontraindikationen zur Anwendung

    Das Medikament wird in folgenden Fällen eingesetzt:

    • postmenopausale Osteoporose (zur Verringerung des Risikos einer Fraktur des Femurs, der Wirbel und zur Erhöhung der Knochendichte);
    • Paget-Knochenkrankheit;
    • Prävention von Osteoporose durch den Einsatz von Hormonen;
    • Prävention von Femurfrakturen bei Männern und Frauen.

    Aklast sollte in folgenden Fällen nicht verwendet werden:

    • mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Zoledronsäure und den Bestandteilen des Arzneimittels;
    • mit schweren Verletzungen des Mineralstoffwechsels, Hypokalzämie;
    • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
    • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

    Die Verwendung von Resoclastin: Indikationen, Anweisungen und Bewertungen

    Resoclastin bezieht sich auf Arzneimittel, die zerstörerische physiologische und chemische Prozesse im Knochengewebe unterdrücken oder verzögern, und gehört zur Klasse der Bisphosphonate.

    Die Wirkung dieses Arzneimittels ist aufgrund von Substanzen wie Osteoklasten, die im Arzneimittel enthalten sind, selektiv.

    Dieses Arzneimittel ist ein Vertreter einer neuen Generation wirksamer Arzneimittel, die in der Lage sind, selektiv auf destruktive Prozesse im Knochengewebe einzuwirken..

    Die Zusammensetzung des Arzneimittels

    Die chemische Zusammensetzung von Resoclastin umfasst:

    • Zoledronsäure als Hauptwirkstoff;
    • zusätzlich: Mannit (Diuretikum) sowie Natriumcitrat mit destilliertem Wasser.

    Ein Arzneimittel ist in Form einer Lösung für die Infusionsverabreichung in Durchstechflaschen erhältlich. Nur Resoclastin-Fläschchen mit 5 ml und 6,25 ml werden mit 4 bzw. 5 mg des Wirkstoffs unterschieden.

    Jede Flasche besteht aus dunklem Glas. Und es enthält ein Werkzeug in Form einer Flüssigkeit ohne Farbe. Die Verpackung besteht aus leichtem Karton oder Kunststoff..

    Je nach Art der Freisetzung ist der Preis für Rezoklastin unterschiedlich. Ein Medikament, das in einer 5-ml-Flasche hergestellt wird, kostet 4.000 bis 5.000 Rubel, und konzentriertes Rezoklastin in 6,25-ml-Flaschen hat einen Preis von 11.000 bis 12.500 Rubel.

    Der Preis hängt auch davon ab, wo die Apotheke dieses Medikament selbst kauft. Wenn das Arzneimittel direkt vom Hersteller stammt, sind die Kosten erheblich niedriger.

    Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Arzneimittels

    Nach der Infusion im Blut steigt die Konzentration des Arzneimittels an und beginnt nach Erreichen eines Maximums ziemlich schnell abzunehmen. Die Substanz bindet zu 56% an Proteinzellen im Plasma. Darüber hinaus hängt das Ergebnis der Wirkung nicht von der Menge der verabreichten Medikamente ab.

    Bis zu 50% der Substanz werden von den Nieren in nahezu unveränderter Form aus dem Körper entfernt. Bei wiederholter Infusion nach 28 Tagen kommt es zu keiner Anreicherung des Arzneimittels. Einen Tag später werden 23–55% des verabreichten Arzneimittels im Urin ausgeschieden.

    Der Rest bindet an die Zellen des Knochengewebes und wirkt sich positiv auf sie aus. Dann wird dieser Teil des Arzneimittels im Urin ausgeschieden..

    Die im Präparat enthaltene Säure beeinflusst überwiegend Osteoklasten, ohne die Knochenentwicklung zu beeinflussen. Diese Arzneimittelsubstanz stärkt die Knochen. Zusätzlich zu der hemmenden Wirkung auf destruktive Prozesse in Knochengeweben weist das Arzneimittel Antitumoreigenschaften auf, die eine positive Wirkung bei der Entwicklung von Knochenmetastasen garantieren.

    Zoledronsäure induziert den Zelltod und verlangsamt ihn. Dies wirkt sich direkt auf die Hemmung von Myelomtumoren und die Pathologie von Brustkrebs aus und verringert das Risiko von Metastasierungsherden.

    Die Wirkung des Arzneimittels ist:

    • das Wachstum von Krebszellen zu reduzieren;
    • eine Zunahme der antiangiogenen und analgetischen Aktivität;
    • Unterdrückung des Endothelzellwachstums;
    • niedrigeres Kalzium im Blut.

    Bei Personen, die das Medikament einnahmen, war das Risiko für Knochenbrüche, einschließlich Wirbelsäulenfrakturen, verringert.

    Bei der Behandlung von Patienten mit Paget-Pathologie wurde eine verlängerte therapeutische Wirkung beobachtet, die Konzentration alkalischer Phosphatasen im Plasma, Stoffwechselprozesse im Knochengewebe normalisiert. Darüber hinaus dauerte das Behandlungsergebnis etwa 2 Jahre.

    Wem es gut ist und wem und zum Nachteil

    Das Medikament wird verschrieben bei:

    • gemischte Art von Knochenmetastasen, die durch die Entwicklung eines großen Tumorvolumens verursacht werden;
    • das Vorhandensein mehrerer Krebsherde in den Knochen bei Blutkrebs;
    • hohes Plasmakalzium, das in der Regel durch das Wachstum von bösartigen Tumoren verursacht wird;
    • tiefe Knochenschäden bei Myelom und Krebs;
    • Kompression der Wirbelsäule und des Rückenmarks;
    • postmenopausale primäre und sekundäre Art der Osteoporose;
    • Paget-Krankheit.
    • ein Kind gebären;
    • Stillzeit;
    • Allergie gegen Zoledronsäure oder andere Hilfskomponenten;
    • Nieren- oder Leberversagen;
    • nicht für Kinder und Jugendliche;
    • Asthma durch eine allergische Erkrankung durch Aspirin verursacht.

    Art der Anwendung

    Dieses Medikament wird intravenös mit einer Pipette verabreicht. Tropfzeit - eine Viertelstunde.

    Ärzte empfehlen eine Einzeldosis des Arzneimittels von nicht mehr als 8 mg. Der Zeitpunkt und die Häufigkeit des Eingriffs hängen vom Grad der Erkrankung ab..

    Für jeden Fall wird ein eigenes Behandlungsschema mit Resoclastin verwendet:

    1. Bei der Diagnose einer Hyperkalzämie, die durch eine bösartige Formation verursacht wird, werden 4 mg des Arzneimittels einmal verschrieben. Dieses Medikament wird jedoch nur verschrieben, wenn der Patient einen normalen Hydratationsprozess durchläuft..
    2. Bei Knochengewebeschäden mit Myelom-Metastasen wird das Medikament mehrmals in einer Menge von 4 mg infundiert: nach 3-4 Wochen. Zusätzlich zum Arzneimittel verschreiben Ärzte 500 mg Kalzium pro Tag und eine 400 mg Vitamin D-Tablette..
    3. Bei der Erkennung von primärer oder sekundärer Osteoporose wird zur Stärkung des Knochengewebes und zur Verringerung des Risikos von Frakturen der Wirbelsäule und anderer Stützknochen eine Dosis von 5 mg empfohlen, jedoch nur einmal im Jahr. Parallel dazu wird ein Komplex aus Vitamin D und Kalzium verschrieben, die so lange eingenommen werden, wie der Körper dies benötigt.
    4. Mit der Pathologie von Paget verschreiben Ärzte eine intravenöse Verabreichung des Arzneimittels in einer Menge von 5 mg einmal. Zusätzlich werden bei dieser Pathologie Calcium und Vitamin D für die ersten eineinhalb Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels verschrieben.

    Analoga

    Analoge "Aklasten", die denselben Wirkstoff enthalten:

    1. "Rezoklastin FS" in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Lösung für einen Tropfer 800 μg / ml.
    2. "Zometa" in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Lösung für eine Pipette 4 mg / 100 ml.
    3. "Belklast" in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Lösung für eine Pipette 5 mg / 100 ml.
    4. "Resorba" in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Lösung für eine Pipette 4 mg / 100 ml.
    5. "Zoleriks" in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Lösung für einen Tropfer 800 mcg / ml.

    Arzneimittel mit ähnlichen pharmakologischen Eigenschaften:

    • "Prolia" (enthält Denosumab) in Form einer Fertigspritze mit 60 mg;
    • Bonviva in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung von 3 mg und Tabletten von 150 mg.

    Unter den russischen Analoga, die Zoledronsäure in Tabletten als Wirkstoff enthalten, kann man unterscheiden:

    • Alendronat 70 mg;
    • Osterepar 70 mg;
    • Fosamax 70 mg;
    • "Forosa" 70 mg.

    Was ist besser: Aklast, Bonviva oder Rezoklastin

    Nur ein Arzt kann die Frage unter Berücksichtigung aktueller klinischer Studien mit Arzneimitteln über ihre Wirkungen und im Vergleich der therapeutischen Wirkungen beantworten.

    Aklast und Rezoklastin sind in der Zusammensetzung identisch und unterscheiden sich nur nach Herstellern. Im ersten Fall ist dies die Schweiz, im zweiten Russland.

    Bonviva ist ein Schweizer Präparat, das Ibandronsäure mit ähnlichen Eigenschaften wie Zoledronsäure enthält.