Amaril M.

Amaryl ist bei sachgemäßer Anwendung wirksam, kann jedoch bei unsachgemäßer Anwendung schwere Schäden verursachen und gefährlich sein. Ich nehme anderthalb Monate lang 2 mal täglich 2 mg Siafor850 Amoril. Jetzt beträgt der Blutzuckerspiegel morgens 6-6,5 und nach dem Abendessen zwei Stunden später 3,9 oder etwas höher muss ich etwas Süßes essen, ein so niedriger Wert wirkt sich nicht auf meine Gesundheit aus. Bewertung lesen Amaril ist bei sachgemäßer Anwendung wirksam, kann jedoch bei unsachgemäßer Anwendung schwere Schäden verursachen und gefährlich sein. Ich nehme anderthalb Monate lang 2 mal täglich 2 mg Siafor850 Amoril. Jetzt ist mein Blutzuckerspiegel morgens 6-6,5 und nach dem Abendessen zwei Stunden 3,9 oder etwas höher muss ich etwas Süßes essen, ein so niedriger Indikator wirkt sich nicht auf meine Gesundheit aus, im Gegenteil, ich fühle mich fröhlich. Der Arzt sagte 3,9 normalen Zucker und reduzierte die Dosis von Amaril.

Amaril M.

Lateinischer Name: Amaryl M.

ATX-Code: A10BD02

Wirkstoff: Metformin (Metformin) + Glimepirid (Glimepirid)

Hersteller: Handok Pharmaceuticals, Co. GmbH. (Die Republik Korea)

Update Beschreibung und Foto: 07/10/2019

Preise in Apotheken: ab 600 Rubel.

Amaril M - eine orale Nahrungsergänzung mit hypoglykämischer Kombination.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Filmtabletten freigesetzt: bikonvex, oval, weiß; Tabletten mit einer Dosierung von 1 mg + 250 mg - mit einseitiger Gravur HD125; Tabletten mit einer Dosierung von 2 mg + 500 mg - mit Gravur HD25 auf der einen Seite und Risiko auf der anderen Seite (10 Stück in PVC / Aluminium-Blister, in einem Karton 3 Blister und Gebrauchsanweisung Amaril M).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoffe: mikronisiertes Glimepirid - 1 oder 2 mg und Metforminhydrochlorid - 250 bzw. 500 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Natriumcarboxymethylstärke, mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, Crospovidon, Povidon K30;
  • Filmbeschichtung: Macrogol 6000, Carnaubawachs, Hypromellose, Titandioxid (E171).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Amaryl M ist ein hypoglykämisches Mittel, das zwei Wirkstoffe enthält - Glimepirid und Metformin.

Glimepirid

Glimepirid ist ein hypoglykämisches orales Medikament, das ein Sulfonylharnstoff-Derivat der dritten Generation ist. Der Wirkstoff hat eine pankreatische Wirkung, indem er die Produktion und Freisetzung von Insulin aus Pankreas-β-Zellen stimuliert, sowie eine extrapankreatische Wirkung, wodurch die Empfindlichkeit von Muskel- und Fettgeweben (peripheren Geweben) gegenüber dem Einfluss von endogenem Insulin verbessert wird.

Vertreter von Sulfonylharnstoff-Derivaten erhöhen die Insulinproduktion durch Schließen von Adenosintriphosphat (ATP) -abhängigen Kaliumkanälen, die in der cytoplasmatischen Membran von Pankreas-β-Zellen lokalisiert sind. Eine solche Blockierung der Kaliumkanäle führt zur Depolarisation von β-Zellen, was zur Öffnung der Kalziumkanäle und zu einer Erhöhung der Kalziumaufnahme beiträgt.

Der Wirkstoff ist mit einer hohen Substitutionsrate vom Protein der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse (Molekulargewicht 65 kD / SURX) verbunden / getrennt, das mit ATP-abhängigen Kaliumkanälen assoziiert ist, aber im Gegensatz zu anderen Sulfonylharnstoffderivaten erfolgt die Verbindung an einer anderen Stelle (Protein mit Molgewicht 140 kD / SUR1). Dies aktiviert die Freisetzung von Insulin durch Exozytose, aber die Menge an Insulin, die bei diesem Verfahren produziert wird, ist viel geringer als unter der Wirkung der üblichen, traditionell verwendeten Sulfonylharnstoffderivate (Glibenclamid und andere). Die minimale stimulierende Wirkung von Glimepirid auf die Insulinproduktion verringert auch das Risiko einer Hypoglykämie.

Glimepirid zeigt im Vergleich zu herkömmlichen Sulfonylharnstoff-Derivaten in stärkerem Maße extrapankreatische Wirkungen, insbesondere eine Abnahme der Insulinresistenz, der antiatherogenen, antioxidativen und blutplättchenhemmenden Eigenschaften.

Die Entfernung von Glucose aus dem Blut erfolgt durch Muskel- und Fettgewebe unter Beteiligung spezieller Transportproteine ​​(GLUT1 und GLUT4), die in den Zellmembranen lokalisiert sind. Bei Vorhandensein von Typ-2-Diabetes mellitus bezieht sich der Glukosetransport zu diesen Geweben auf das Stadium seiner Verwendung mit einer begrenzten Geschwindigkeit. Glimepirid führt zu einem sehr schnellen Anstieg der Anzahl und Aktivität von Glukosetransportermolekülen (GLUT1 und GLUT4), was wiederum die Glukoseaufnahme durch periphere Gewebe erhöht. Der Wirkstoff übt in schwächerem Maße eine hemmende Wirkung auf die ATP-abhängigen Kaliumkanäle der Herzmuskelzellen aus. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Glimepirid bleibt die Fähigkeit zur ischämischen Myokardvorkonditionierung bestehen.

Der Wirkstoff führt zu einer Erhöhung der Aktivität von Phospholipase C, wodurch die durch das Arzneimittel verursachte Lipo- und Glykogenese erhöht wird, und hemmt auch die Glukoseabgabe aus der Leber durch Erhöhung des intrazellulären Spiegels von Fructose-2,6-bisphosphat, was wiederum die Glukoneogenese hemmt.

Glimepirid hemmt selektiv die Cyclooxygenaseaktivität und reduziert die Umwandlung von Arachidonsäure zu Thromboxan A.2, spielt eine wichtige Rolle bei der Thrombozytenaggregation. Das Tool hilft bei der Reduzierung der Lipidspiegel und reduziert deren Peroxidation erheblich, was mit seiner anti-atherogenen Wirkung verbunden ist. Infolge der Wirkung des Arzneimittels steigt die Konzentration an endogenem Alpha-Tocopherol sowie die Aktivität von Glutathionperoxidase, Katalase und Superoxiddismutase, wodurch der oxidative Stress im Körper verringert wird, der bei Typ-2-Diabetes ständig vorhanden ist.

Metformin

Metformin ist ein hypoglykämisches Medikament, das Teil der Biguanid-Gruppe ist, dessen hypoglykämische Wirkung nur vor dem Hintergrund der Erhaltung der Insulinproduktion beobachtet wird (obwohl reduziert). Der Wirkstoff beeinflusst die β-Zellen der Bauchspeicheldrüse nicht und stimuliert nicht die Insulinproduktion. Daher führt er in therapeutischen Dosen nicht zur Entwicklung einer Hypoglykämie beim Menschen.

Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels ist noch nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass Metformin die Wirkung von Insulin verstärken oder letzteres in den Zonen peripherer Rezeptoren potenzieren kann. Das Tool hilft, die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin zu erhöhen, da die Anzahl der Insulinrezeptoren auf der Oberfläche der Zellmembranen zunimmt. Darüber hinaus verlangsamt Metformin den Prozess der Glukoneogenese in der Leber, verringert die Fettoxidation und die Bildung freier Fettsäuren, verringert den Gehalt an Triglyceriden (TG), Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) im Blut. Metformin reduziert den Appetit leicht und schwächt die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm. Das Medikament hilft, die fibrinolytischen Eigenschaften von Blut infolge der Hemmung eines Gewebe-Plasminogen-Aktivator-Inhibitors zu verbessern.

Pharmakokinetik

Glimepirid

Bei einer Kursaufnahme des Wirkstoffs in einer Tagesdosis von 4 mg wird die maximale Konzentration (C.max) im Blutplasma wird ca. 2,5 Stunden nach der Verabreichung beobachtet und beträgt 309 ng / ml. Das Verhältnis von Dosis und C.max Mittelwerte sowie Dosen und Flächenwerte unter der Kurve „Konzentration - Zeit“ (AUC) sind durch eine lineare Beziehung gekennzeichnet. Bei oraler Anwendung ist die absolute Bioverfügbarkeit von Glimepirid vollständig. Die Essenszeit hat keinen ausgeprägten Einfluss auf die Absorption des Wirkstoffs aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT), mit Ausnahme einer leichten Abnahme seiner Geschwindigkeit.

Glimepirid hat ein sehr geringes Verteilungsvolumen (V.d), ungefähr gleich V.d Albumin sowie ein hohes Maß an Bindung an Plasmaproteine ​​(mehr als 99%) und eine geringe Clearance (ca. 48 ml / min).

Nach einmaliger oraler Verabreichung von Glimepirid werden 58% der Dosis über die Nieren (in Form von Metaboliten) und 35% über den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T.½) bei Konzentrationen im Serum, die der wiederholten Verwendung des Arzneimittels entsprechen, variiert zwischen 5 und 8 Stunden. Nach Einnahme des Arzneimittels in hohen Dosen wurde ein leichter Anstieg von T festgestellt½. Durch den Metabolismus des Arzneimittels, der in der Leber auftritt, werden zwei inaktive Metaboliten gebildet, die im Urin und im Kot gefunden werden. Einer der Metaboliten ist ein Carboxy-Derivat und der andere ist ein Hydroxy-Derivat, nachdem der Wirkstoff terminal T eingenommen wurde½ Diese Biotransformationsprodukte waren 5–6 bzw. 3–5 Stunden.

Glimepirid wird in die Muttermilch ausgeschieden und passiert die Plazenta, passiert aber nicht gut die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Beim Vergleich der pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels nach einmaliger und mehrfacher Anwendung (2-mal täglich) gab es keine signifikanten Unterschiede, ihre Variabilität war bei verschiedenen Patienten unterschiedlich. Eine signifikante Anreicherung des Wirkstoffs wurde nicht beobachtet.

Die Pharmakokinetik von Glimepirid bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters war ähnlich. Bei Vorliegen einer funktionellen Nierenfunktionsstörung mit geringer Kreatinin-Clearance (CC) bestand eine Tendenz zu einer Erhöhung der Clearance von Glimepirid und einer Abnahme des durchschnittlichen Serumspiegels. Diese Effekte sind vermutlich auf eine schnellere Eliminierung des Arzneimittels infolge seiner schwächeren Bindung an Plasmaproteine ​​zurückzuführen. Patienten aus dieser Gruppe haben daher kein zusätzliches Risiko einer Kumulierung von Glimepirid.

Metformin

Nach oraler Verabreichung wird Metformin vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, die absolute Bioverfügbarkeit beträgt ca. 50-60%. Plasma C.max (durchschnittlich 2 μg / ml oder 15 μmol) wird nach 2,5 Stunden beobachtet. Bei Einnahme mit der Nahrung nimmt die Aufnahme des Wirkstoffs ab und verlangsamt sich.

Metformin bildet praktisch keine Bindungen mit Blutplasmaproteinen und ist im Gewebe intensiv verteilt. Die Stoffwechselumwandlung verläuft sehr schwach und wird im Urin ausgeschieden. Bei gesunden Probanden beträgt die Clearance 440 ml / min (4-mal höher als bei der Qualitätskontrolle), was auf das Vorhandensein einer aktiven tubulären Sekretion hinweist. T.½ Metforminum beträgt ungefähr 6,5 Stunden, bei Patienten mit Nierenversagen besteht die Wahrscheinlichkeit einer Kumulation.

Bei Verwendung von Amaril M mit festen Dosen von Glimepirid und Metformin (2 mg + 500 mg) beträgt der Wert von C.max und AUC erfüllen die Bioäquivalenzkriterien im Vergleich zu denselben Indikatoren, wenn sie als separate Zubereitungen aus Glimepirid in einer Dosis von 2 mg und Metformin in einer Dosis von 500 mg verwendet werden. Es gab auch keine signifikanten Unterschiede in der Sicherheit, einschließlich der Nebenwirkungsprofile, zwischen Patienten, die Amaryl M 1 mg + 500 mg erhielten, und Patienten, die Amaryl M 2 mg + 500 mg erhielten.

Anwendungshinweise

Amaryl M wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus als Ergänzung zu körperlicher Aktivität und Ernährung empfohlen, um das Körpergewicht in folgenden Fällen zu reduzieren:

  • Mangel an angemessener Blutzuckerkontrolle bei Verwendung von Metformin oder Glimepirid im Monotherapie-Modus;
  • Ersatz der kombinierten Behandlung durch Metformin und Glimepirid durch die Verwendung eines kombinierten Arzneimittels.

Kontraindikationen

  • diabetische Ketoazidose (einschließlich Anamnese), diabetisches Koma und Präkoma, akute / chronische metabolische Azidose;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • schwere Funktionsstörungen der Leber;
  • Nierenfunktionsstörung und Nierenversagen [Plasmakreatinin ≥ 1,2 mg / dl (110 μmol / l) bei Frauen und ≥ 1,5 mg / dl (135 μmol / l) bei Männern oder eine Abnahme des CC] aufgrund von das Risiko einer Laktatazidose und anderer unerwünschter Wirkungen von Metformin;
  • Hämodialyse (aufgrund mangelnder Erfahrung in der Anwendung);
  • akute Zustände, die zu einer beeinträchtigten Nierenaktivität führen können (intravaskuläre Verabreichung von jodierten Kontrastmitteln, schwere Infektionen, Dehydration, Schock);
  • eine Vorgeschichte von Laktatazidose, eine Tendenz zur Entwicklung einer Laktatazidose;
  • akute und chronische Läsionen, die eine Gewebehypoxie verursachen können (Schock, Herz- / Atemversagen, akuter und subakuter Myokardinfarkt);
  • Stresssituationen (Verbrennungen, schwere Infektionen mit Fieber, schwere Verletzungen, Operationen, Septikämie);
  • Malabsorption von Nahrungsmitteln und Arzneimitteln im Verdauungstrakt (vor dem Hintergrund von Durchfall, Erbrechen, Darmverschluss, Darmparese);
  • Hunger, Erschöpfung, Einhaltung einer kalorienarmen Diät (weniger als 1000 cal / Tag);
  • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
  • Laktasemangel, Galaktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Schwangerschaftsplanungszeitraum, Stillen;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Amaril M, andere Sulfanilamidpräparate oder Biguanide sowie Sulfonylharnstoffderivate.

Verwandte (Anwendung von Amaril M, hauptsächlich in den ersten Wochen der Therapie, sollte aufgrund des erhöhten Hypoglykämierisikos mit äußerster Vorsicht und ständiger Überwachung angewendet werden):

  • schlechte Ernährung, ausgelassene Mahlzeiten, unregelmäßige Mahlzeiten; Unfähigkeit oder Unwillen, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten (in den meisten Fällen bei älteren Patienten); Ernährungsumstellung; die Nichtübereinstimmung zwischen der Intensität der körperlichen Aktivität und der Kohlenhydrataufnahme; die Verwendung von ethanolhaltigen Getränken, insbesondere in Kombination mit ausgelassenen Mahlzeiten; Verletzungen der Leber und / oder Nieren; Unzulänglichkeit von Hormonen in der Nebennierenrinde oder der vorderen Hypophyse, Schilddrüsenfunktionsstörung und einige andere nicht kompensierte endokrine Störungen, die den Stoffwechsel von Kohlenhydraten beeinflussen, oder die Aktivierung von Mechanismen, die darauf ausgerichtet sind, den Blutzuckerspiegel während einer Hypoglykämie zu erhöhen; Änderungen des Lebensstils oder die Entwicklung interkurrenter Erkrankungen während der Therapie (bei allen oben genannten Erkrankungen kann eine genauere Überwachung der Anzeichen von Hypoglykämie und Blutzucker sowie eine Dosisanpassung von Amaril M erforderlich sein);
  • kombinierte Anwendung (zu Beginn des Kurses) von blutdrucksenkenden Arzneimitteln oder Diuretika sowie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) oder anderen Situationen, die eine beeinträchtigte Nierenfunktion verursachen (erhöhtes Risiko für Laktatazidose und andere unerwünschte Wirkungen von Metformin);
  • älteres Alter;
  • schwere körperliche Arbeit verrichten (aufgrund des Risikos einer Laktatazidose während der Einnahme von Metformin);
  • Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (aufgrund der möglichen Entwicklung einer hämolytischen Anämie bei Verwendung von Sulfonylharnstoff-Derivaten);
  • Abrieb oder Fehlen von Symptomen einer adrenergen antiglykämischen Regulation als Reaktion auf die Entwicklung einer Hypoglykämie (bei älteren Patienten mit autonomer Neuropathie oder bei kombinierter Anwendung von Betablockern, Clonidin, Guanethidin und anderen Sympatholytika; eine genauere Überwachung der Blutzuckerkonzentration ist erforderlich).

Amaril M, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Amaryl M wird 1 oder 2 Mal täglich zu den Mahlzeiten oral eingenommen.

Die Dosis von Amaril M wird individuell in Abhängigkeit von der Zielkonzentration von Glucose im Blut bestimmt. Es wird empfohlen, ein Antidiabetikum in der niedrigsten Dosis zu verwenden, um die erforderliche Stoffwechselkontrolle zu erreichen.

Während der medikamentösen Therapie muss regelmäßig der Glukosespiegel im Blut und Urin sowie der prozentuale Anteil an glykosyliertem Hämoglobin im Blut ermittelt werden.

Wenn Sie versehentlich die nächste Dosis verpasst haben, sollten Sie die Lücke in keinem Fall durch die anschließende Verwendung einer höheren Dosis ausgleichen.

Im Falle des Auslassens einer Mahlzeit oder Dosis oder in Situationen, in denen die Einnahme von Amaril M nicht möglich ist, muss der Patient im Voraus einen Aktionsplan mit dem Arzt erstellen.

Da eine verbesserte Stoffwechselkontrolle mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verbunden ist, kann während der Therapie eine Verringerung des Bedarfs an Glimepirid festgestellt werden. Um das Auftreten einer Hypoglykämie zu verhindern, muss die Dosis von Amaril M rechtzeitig reduziert oder die Einnahme abgebrochen werden.

Die maximale Einzeldosis von Metformin beträgt 1000 mg, die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg. Die maximale Tagesdosis von Glimepirid beträgt 8 mg. Eine Dosis Glimepirid von mehr als 6 mg pro Tag ist nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten wirksamer.

Bei der Übertragung eines Patienten unter Verwendung einer Kombination einzelner Zubereitungen von Glimepirid und Metformin auf Amaryl M wird dessen Dosis auf der Grundlage der Wirkstoffdosen festgelegt, die der Patient bereits einnimmt. Wenn eine Dosiserhöhung erforderlich ist, wird empfohlen, die tägliche Dosis des Arzneimittels in Schritten von nur 1 Tablette in einer Dosierung von 1 mg + 250 mg oder ½ Tabletten Amaryl M 2 mg + 500 mg zu titrieren.

Der Behandlungsverlauf ist in der Regel lang.

Nebenwirkungen

Glimepirid

  • Stoffwechsel und Ernährung: Entwicklung einer Hypoglykämie, einschließlich langwieriger Symptome, mit Symptomen wie akutem Hunger, Erbrechen, Übelkeit, Lethargie, Schläfrigkeit, Lethargie, Angstzuständen, verminderter Wachsamkeit und Konzentration, Schlafstörungen, Aggressivität und Kopfschmerzen Schmerzen, Hilflosigkeit, Schwindel, Verlust der Selbstkontrolle, Seh- / Sprachstörungen, Verlangsamung psychomotorischer Reaktionen, Aphasie, Parese, Depression, Zittern, Empfindlichkeitsstörungen, Delirium, Verwirrtheit, Krämpfe, Bradykardie, flache Atmung, Bewusstlosigkeit bis zum Koma; Darüber hinaus die Entwicklung einer adrenergen Reaktion auf Hypoglykämie, ihre Anzeichen - Klebrigkeit der Haut, erhöhtes Schwitzen, erhöhter Blutdruck (BP), erhöhte Angst, ein Gefühl von erhöhtem Herzschlag, Tachykardie, Angina pectoris, Arrhythmie; Ein Anfall von schwerer Hypoglykämie hat ein ähnliches klinisches Bild mit einem akuten zerebrovaskulären Unfall. Alle oben genannten Symptome klingen fast immer nach Beseitigung der Hypoglykämie ab.
  • Immunsystem: allergische / pseudoallergische Reaktionen - Juckreiz, Hautausschläge, Urtikaria, die hauptsächlich in milder Form auftreten (es wurden jedoch Fälle des Übergangs zu einer schweren Form beobachtet, begleitet von Atemnot oder Blutdrucksenkung, bis ein anaphylaktischer Schock auftritt. Daher ist es erforderlich, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn Urtikaria), Kreuzallergie mit anderen Sulfonylharnstoffen, Sulfonamiden oder dergleichen, allergische Vaskulitis;
  • Lymphsystem und Blutsystem: Thrombozytopenie; Einzelfälle - hämolytische Anämie, Leukopenie, Erythrozytopenie, Agranulozytose, Granulozytopenie, Panzytopenie (eine sorgfältige Überwachung des Zustands ist aufgrund der möglichen Gefahr der Entwicklung einer Panzytopenie oder aplastischen Anämie erforderlich; wenn solche Phänomene auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine geeignete Therapie durchgeführt werden);
  • Leber und Gallenwege: erhöhte Aktivität von Leberenzymen; Cholestase, Gelbsucht und andere beeinträchtigte Leberfunktion; Hepatitis mit dem Risiko eines Fortschreitens zu lebensbedrohlichem Leberversagen, aber auch mit der möglichen umgekehrten Entwicklung nach Drogenentzug;
  • Magen-Darm-Trakt: ein Gefühl der Fülle des Magens, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall;
  • Sehorgan: Sehbehinderung, hauptsächlich zu Beginn des Verlaufs aufgrund von Schwankungen des Glukosespiegels im Blut, die eine vorübergehende Änderung der Schwellung der Linse und infolgedessen eine Änderung ihres Brechungsindex verursachen;
  • andere: Hyponatriämie, Lichtempfindlichkeit.

Metformin

  • Lymphsystem und Blutsystem: Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytopenie; bei längerem Gebrauch - normalerweise eine asymptomatische Abnahme von Vitamin B.12 im Serum infolge einer Abnahme seiner Darmabsorption (der Plasmaspiegel von Folsäure im Blut nimmt nicht signifikant ab); Bei Vorliegen einer Megaloblastenanämie muss die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Vitamin B-Absorption berücksichtigt werden12, verursacht durch die Einnahme von Metformin;
  • Leber und Gallenwege: abnorme Leberfunktionstests oder Hepatitis, die, wenn Sie die Behandlung mit Metformin ablehnen, eine umgekehrte Entwicklung erfahren können;
  • Organe des Magen-Darm-Trakts: Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, erhöhte Gasbildung, Blähungen, Durchfall, Anorexie (hauptsächlich zu Beginn des Verlaufs beobachtet und vorübergehender Natur, werden bei fortgesetzter Therapie spontan behoben; in einigen Fällen kann eine vorübergehende Dosisreduktion erforderlich sein, da sie sich entwickelt Diese Symptome zu Beginn der Behandlung sind dosisabhängig, ihre Schwere kann durch allmähliche Erhöhung der Dosis und Einnahme des Arzneimittels zusammen mit der Nahrung verringert werden, unangenehmer / metallischer Geschmack im Mund (zu Beginn des Kurses beobachtet und verschwindet von selbst), schwerer Durchfall und / oder Erbrechen, die zu Dehydration führen können und prerenales Nierenversagen (falls sie auftreten, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels vorübergehend abbrechen), unspezifische gastrointestinale Symptome bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit stabilem Zustand (sie können nicht nur durch die Behandlung des Arzneimittels, sondern auch durch die Entwicklung von Laktatazidose oder interkurrenten Erkrankungen verursacht werden);
  • Haut und Unterhautgewebe: Juckreiz, Hautausschlag, Erythem;
  • Stoffwechsel und Ernährung: Laktatazidose, Hypoglykämie.

Die Verwendung einer freien Kombination von Metformin- und Glimepirid-Präparaten sowie eines Kombinationsmedikaments Amaril M mit festen Dosen des letzteren ist mit Sicherheitsmerkmalen verbunden, die dieselben sind wie bei der getrennten Verwendung von Metformin und Glimepirid.

Überdosis

Glimepirid

Aufgrund der Tatsache, dass einer der Wirkstoffe von Amaril M Glimepirid ist, kann eine Überdosierung in akuter Form oder durch längere Anwendung des Arzneimittels in großen Dosen zu schwerer, lebensbedrohlicher Hypoglykämie führen. Nachdem die Tatsache einer Überdosierung von Glimepirid festgestellt wurde, ist es notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren und vor seinen Terminen unverzüglich Zucker, vorzugsweise in Form von Dextrose (Glucose), einzunehmen. Bei der Einnahme einer lebensbedrohlichen Dosis des Arzneimittels muss der Magen gespült und Aktivkohle eingenommen werden. Falls erforderlich, ist ein Krankenhausaufenthalt als vorbeugende Maßnahme möglich.

Eine leichte Hypoglykämie ohne neurologische Manifestationen und Bewusstlosigkeit muss durch orale Verabreichung von Dextrose (Glukose) und eine Änderung der Dosis des Arzneimittels und / oder der Diät behandelt werden. Der Patient muss intensiv überwacht werden, bis der Arzt sicherstellt, dass der Patient außer Gefahr ist. Es ist zu beachten, dass sich nach dem anfänglichen Erreichen der Normalisierung des Blutzuckerspiegels erneut eine Hypoglykämie entwickeln kann.

Im Falle einer schweren Überdosierung und des Auftretens schwerwiegender neurologischer Störungen, einschließlich Bewusstlosigkeit, ist eine dringende Krankenhauseinweisung des Patienten erforderlich. Vor dem Hintergrund eines unbewussten Zustands wird eine intravenöse (iv) Jet-Infusion einer konzentrierten Glucose (Dextrose) -Lösung gezeigt, beispielsweise die Einführung einer 20% igen Glucose (Dextrose) -Lösung bei Erwachsenen in einer Anfangsdosis von 40 ml. Eine alternative Therapie bei Erwachsenen ist die Verwendung von Glucagon, beispielsweise in Dosen von 0,5-1 mg iv, intramuskulär (intramuskulär) oder subkutan (s / c). Die Gefahr des erneuten Auftretens einer Hypoglykämie in schweren Fällen kann mehrere Tage bestehen bleiben. Daher sollte der Zustand des Patienten mindestens 24 bis 48 Stunden lang überwacht werden.

Im Falle einer versehentlichen Verabreichung von Glimepirid durch Kinder ist es notwendig, die verabreichte Dextrose-Dosis sorgfältig auszuwählen und gleichzeitig eine ständige Überwachung des Blutzuckers durchzuführen, da das Risiko einer gefährlichen Hyperglykämie besteht.

Metformin

Vor dem Hintergrund der oralen Verabreichung von Metformin in einer Menge von bis zu 85 g wurde eine Hypoglykämie nicht behoben, es trat jedoch manchmal eine Laktatazidose auf. Bei einer ausgeprägten Überdosierung von Metformin oder dem Vorhandensein von Risikofaktoren beim Patienten kann sich eine Laktatazidose entwickeln, die eine medizinische Notfallversorgung in einem Krankenhaus erfordert. Der effektivste Weg, Metformin und Laktat aus dem Körper zu entfernen, ist die Hämodialyse. Unter Bedingungen guter Hämodynamik kann Metformin durch Hämodialyse mit einer Clearance von bis zu 170 ml / min ausgeschieden werden. Bei einer Überdosierung von Metformin besteht das Risiko einer akuten Pankreatitis.

spezielle Anweisungen

Laktatazidose ist eine sehr seltene, aber ziemlich schwerwiegende metabolische Komplikation (mit hoher Mortalität ohne geeignete Behandlung), die sich aus der Anreicherung von Metformin während der Behandlung ergibt. Während der Einnahme von Metformin wird eine Laktatazidose hauptsächlich bei Diabetes mellitus mit schwerem Nierenversagen beobachtet, einschließlich angeborener Nierenläsionen und Nierenhypoperfusion, häufig mit zahlreichen begleitenden Pathologien, die eine medizinische / chirurgische Behandlung erfordern. Zu den Risikofaktoren, die mit der Entwicklung einer Laktatazidose verbunden sind, gehören: längeres Fasten, intensiver Konsum von ethanolhaltigen Getränken, Ketoazidose, schlecht kontrollierter Diabetes mellitus, Zustände, die Gewebehypoxie verursachen, und Leberversagen. Eine Laktatazidose kann sich in Unterkühlung, Bauchschmerzen, säurehaltiger Atemnot und anschließendem Einsetzen des Komas äußern. Diese Komplikation ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des Blut-pH, einen Anstieg des Blutlaktatspiegels (mehr als 5 mmol / l), ein Elektrolytungleichgewicht mit einem Anstieg des Anionenmangels und das Verhältnis von Laktat / Pyruvat. Wenn Metformin die Ursache für Laktatazidose ist, übersteigt sein Plasmaspiegel normalerweise 5 µg / ml.

Bei Verdacht auf die Entwicklung einer Laktatazidose ist es dringend erforderlich, die Einnahme von Metformin abzubrechen und den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen.

Die Gefahr einer Laktatazidose wird mit zunehmendem Schweregrad der beeinträchtigten Nierenaktivität und mit zunehmendem Alter verstärkt. Das Risiko dieser Komplikation kann durch regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion und Verwendung minimaler wirksamer Dosen von Metformin verringert werden. Es ist auch notwendig, sich vor der Einnahme des Arzneimittels unter Bedingungen zu hüten, die mit Dehydration oder Hypoxämie verbunden sind.

Bei den bestehenden klinischen / labortechnischen Anzeichen einer Lebererkrankung sollte Amaril M nicht eingenommen werden, da die Fähigkeit zur Eliminierung von Laktat vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Leberfunktion erheblich abnehmen kann. Es ist erforderlich, die Verwendung des Arzneimittels vorübergehend abzubrechen, bevor Studien zur intravaskulären Verabreichung von röntgendichten jodhaltigen Substanzen und vor chirurgischen Eingriffen durchgeführt werden. Metformin ist 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der Operation unter Vollnarkose nicht zulässig..

Es ist zu beachten, dass sich die Laktatazidose häufig eher langsam entwickelt und sich nur in unspezifischen Symptomen wie schlechter Gesundheit, zunehmender Schläfrigkeit, Myalgie, unspezifischen Magen-Darm-Störungen und Atemwegserkrankungen äußert. Vor dem Hintergrund einer schweren Azidose kann ein Blutdruckabfall, eine Unterkühlung und eine resistente Bradyarrhythmie beobachtet werden. Wenn solche Symptome auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf..

Eine Laktatazidose kann bei Patienten mit Diabetes mellitus in Gegenwart einer metabolischen Azidose und in Abwesenheit von Ketonämie und Ketonurie (Anzeichen einer Ketoazidose) festgestellt werden..

Während der ersten Woche einer medikamentösen Therapie ist aufgrund der Gefahr einer Hypoglykämie eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich, insbesondere mit einem erhöhten Risiko für dessen Entwicklung. In einigen Fällen kann eine Dosisanpassung von Amaril M oder der gesamten Therapie erforderlich sein..

Die Symptome einer Hypoglykämie, die die adrenerge antihypoglykämische Regulation widerspiegeln, die eine Reaktion auf die resultierende Hypoglykämie ist, können sowohl bei der allmählichen Entwicklung der letzteren als auch bei älteren Menschen während einer vegetativen Neuropathie oder in Kombinationstherapie mit Beta-Adrenoblockern, Guanethid, sehr mild sein oder vollständig fehlen Clonidin und andere Sympatholytika.

Um die Zielglykämie aufrechtzuerhalten, müssen Sie eine Diät einhalten, körperliche Übungen durchführen, das Körpergewicht reduzieren und bei Bedarf regelmäßig Antidiabetika einnehmen. Zu den Symptomen einer nicht ordnungsgemäß regulierten Blutglykämie können gehören: trockene Haut, Oligurie, Durst, einschließlich pathologisch starker, und andere.

Es ist fast immer möglich, eine Hypoglykämie durch die sofortige Aufnahme von Kohlenhydraten - Zucker oder Glukose, z. B. ein Stück Zucker, Tee mit Zucker, zuckerhaltiger Fruchtsaft usw. - schnell zu stoppen. Zu diesem Zweck sollte der Patient immer mindestens 20 g Zucker haben, Ersatz für letztere sind unwirksam.

Während der Behandlung wird empfohlen, den Hämoglobin- / Hämatokritspiegel, die Anzahl der roten Blutkörperchen sowie die Indikatoren der Nierenfunktion (Serumkreatinin im Blut) regelmäßig zu überwachen: mindestens 1 Mal pro Jahr - bei normaler Nierenfunktion mindestens 2-4 Mal pro Jahr - Fall von Serum-CC an der Obergrenze von normalen und bei älteren Patienten.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung, hauptsächlich zu Beginn des Kurses, während des Übergangs von einem Arzneimittel zu einem anderen oder bei unregelmäßiger Anwendung von Amaril M, kann eine Abnahme der Reaktionsgeschwindigkeit festgestellt werden. Beim Autofahren oder anderen sich bewegenden komplexen Mechanismen während der Therapie ist Vorsicht geboten, insbesondere wenn eine Tendenz zur Hypoglykämie und / oder eine Abnahme der Schwere der Vorläufer besteht.

Schwangerschaft und Stillzeit

Amaryl M ist während der Schwangerschaft aufgrund einer möglichen nachteiligen Auswirkung auf die Entwicklung des Fetus kontraindiziert. Wenn eine Schwangerschaft auftritt oder geplant ist, müssen die Patienten den behandelnden Arzt benachrichtigen.

Frauen mit Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die nicht nur durch Ernährung und Bewegung korrigiert werden können, sollten eine Insulintherapie erhalten.

Um zu vermeiden, dass ein Antidiabetikum mit Muttermilch in den Körper des Babys gelangt, ist die Anwendung von Amaril M während der Stillzeit kontraindiziert. Wenn eine Hypoglykämie behandelt werden muss, sollte die Patientin auf Insulintherapie umstellen oder das Stillen beenden..

Verwendung in der Kindheit

Amaril M ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert, da die Sicherheit und Wirksamkeit seiner Anwendung bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes nicht untersucht wurde..

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Amaril M ist kontraindiziert bei eingeschränkter Nierenfunktion und Nierenversagen [Serumkreatinin ≥ 1,2 mg / dl (110 μmol / l) bei Frauen und ≥ 1,5 mg / dl (135 μmol / l) bei Männern oder einer Abnahme der CC ] aufgrund der Verschärfung der Gefahr einer Laktatazidose und anderer Nebenwirkungen von Metformin. Die Behandlung mit dem Arzneimittel ist auch für Patienten kontraindiziert, die sich einer Hämodialyse unterziehen und akute Zustände aufweisen, die zu einer Beeinträchtigung der Nierenaktivität führen können, wie z. B. intravaskuläre Verabreichung von jodierten Kontrastmitteln, schwere infektiöse Läsionen, Dehydration, Schock.

Mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei schweren Leberverletzungen ist die Einnahme von Amaril M kontraindiziert, da keine Erfahrung mit der Anwendung vorliegt. Um eine optimale Blutzuckerkontrolle zu erreichen, ist in diesem Fall Insulin erforderlich..

Verwendung im Alter

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose und anderer Nebenwirkungen von Metformin sollten ältere Patienten Amaril M mit äußerster Vorsicht anwenden (aufgrund der möglichen häufigen asymptomatischen Abnahme der Nierenfunktion), insbesondere unter Bedingungen, die zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen, wie z. B. Beginn der Therapie mit Diuretika, blutdrucksenkenden Arzneimitteln, sowie NSAIDs. Die Dosis sollte sorgfältig titriert und die Nierenfunktion regelmäßig überwacht werden..

Wechselwirkung

Glimepirid

  • Induktoren (Rifampicin) und Inhibitoren (Fluconazol) des CYP2C9-Isoenzyms: Glimepirid wird unter Beteiligung von Cytochrom P metabolisiert450 CYP2C9; erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Abschwächung der hypoglykämischen Wirkung von Glimepirid in Kombination mit CYP2C9-Induktoren und erhöht das Risiko einer Hypoglykämie, wenn diese Arzneimittel ohne Dosisanpassung von Glimepirid abgesetzt werden; Die Gefahr einer Hypoglykämie und der Nebenwirkungen von Glimepirid ist in Kombination mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9 erhöht, und das Risiko einer Abschwächung der hypoglykämischen Wirkung beim Absetzen von CYP2C9-Inhibitoren ohne Dosisanpassung von Glimepirid ist erhöht.
  • Medikamente, die die hypoglykämische Wirkung verstärken - orale Antidiabetika, Insulin, Allopurinol, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACEs), männliche Sexualhormone, anabole Steroide, Cumarin-Antikoagulantien, Chloramphenicol, Disopyramid, Phenolphosphide, Phospholifeide Inhibitoren von Monoaminoxidase (MAO), Fluconazol, Aminosalicylsäure, Miconazol, Pentoxifyllin (zur parenteralen Verabreichung hoher Dosen), Probenecid, Phenylbutazon, Salicylaten, antimikrobiellen Chinolongruppen, abgeleitet von Sulfonamid, Sulfinpyrazon, Tritokopazon die Gefahr einer Hypoglykämie sowie eine Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle vor dem Hintergrund der Aufhebung dieser Arzneimittel ohne Dosisanpassung von Glimepirid;
  • Medikamente, die die hypoglykämische Wirkung schwächen - Glukokortikosteroide (GCS), Barbiturate, Acetazolamid, Diuretika, Diazoxid, Adrenalin (Adrenalin) oder andere Sympathomimetika, Abführmittel (langer Verlauf), Glukagon, Nikotinsäure (hohe Dosen), Gestagene, Östrogene, Phene Phenothiazine, Schilddrüsenhormone, Rifampicin: Die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der Blutzuckerkontrolle steigt, und wenn diese Arzneimittel ohne Änderung der Glimepirid-Dosis abgesetzt werden, erhöht sich das Risiko einer Hypoglykämie.
  • Blocker H.2-Histaminrezeptoren, Reserpin, Clonidin, Guanethidin, Betablocker: Es kann eine Zunahme / Abnahme der hypoglykämischen Wirkung beobachtet werden (eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels ist erforderlich).
  • Ethanol: mögliche Schwächung / Verstärkung der hypoglykämischen Wirkung von Glimepirid;
  • Zahnräder (Sequestriermittel von Gallensäuren): Die Absorption von Glimepirid aus dem Magen-Darm-Trakt ist verringert; Es wird empfohlen, Amaril M mindestens 4 Stunden vor Verwendung des Radstandes einzunehmen.
  • Betablocker, Guanethidin, Clonidin, Reserpin: Schwächung / Blockierung von adrenergen Gegenregulationsreaktionen, die als Reaktion auf Hypoglykämie auftreten und auf eine Erhöhung des Blutzuckers abzielen, können aufgezeichnet werden, was zu einer Schwächung der Manifestationen von Hypoglykämie führt, was zu einer unauffälligeren Entwicklung für den Patienten und den Arzt beiträgt Dies erschwert die rechtzeitige Erkennung und Behandlung dieser Krankheit.
  • indirekte Antikoagulanzien, Cumarinderivate: Ihre Wirkung kann verstärkt oder verringert werden.

Metformin

Kombinationen, die nicht empfohlen werden:

  • Gentamicin und andere Antibiotika mit signifikanter nephrotoxischer Wirkung: Das Risiko einer Laktatazidose kann sich erhöhen.
  • Jodhaltige Kontrastmittel für die intravaskuläre Verabreichung: Es kann zu Nierenversagen kommen, was zu einer Akkumulation von Metformin und einem erhöhten Risiko für Laktatazidose führen kann. Es ist notwendig, Metformin vor oder während der Studie vorübergehend abzubrechen und die Einnahme nicht innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss der Manipulation fortzusetzen. Die Metformin-Therapie kann erst begonnen werden, nachdem normale Indikatoren für die Nierenaktivität getestet und erhalten wurden.
  • Ethanol: Das Risiko einer Laktatazidose vor dem Hintergrund einer akuten Alkoholvergiftung steigt, insbesondere beim Auslassen von Mahlzeiten oder Mangel an Nahrung sowie bei Leberversagen. Diese Kombination sollte vermieden werden.

Vorsicht gebotene Kombinationen:

  • ACE-Hemmer: mögliche Abnahme des Blutzuckers; Während der Anwendung und nach Absetzen dieser Arzneimittel kann eine Änderung der Dosierung des hypoglykämischen Mittels erforderlich sein.
  • GCS (zur systemischen / topischen Anwendung), Beta2-Adrenostimulanzien und Diuretika mit interner hyperglykämischer Aktivität: Es wird empfohlen, insbesondere zu Beginn der kombinierten Behandlung eine häufigere Überwachung der morgendlichen Glukosekonzentration im Blut durchzuführen. Änderungen der Dosen einer hypoglykämischen Therapie können erforderlich sein;
  • Medikamente, die die hypoglykämische Wirkung von Metformin reduzieren - Schilddrüsenhormone, Pyrazinamid, Adrenalin, Östrogene, Glukokortikosteroide, Phenothiazine, Isoniazid, Diuretika (einschließlich Thiazide), Nikotinsäure, orale Kontrazeptiva, langsame Kalziumkanalblocker (BMIC, sym) Phenytoin: Es kann eine Abnahme der hypoglykämischen Wirkung beobachtet werden. eine Blutzuckermessung ist erforderlich;
  • Arzneimittel, die die hypoglykämische Wirkung von Metformin erhöhen - Insulin, Salicylate (einschließlich Acetylsalicylsäure), MAO-Hemmer, Betablocker (einschließlich Propranolol), Sulfonylharnstoffe, Anabolika: Erhöhte hypoglykämische Wirkungen von Metformin können aufgezeichnet werden; Der Zustand des Patienten und der Blutzucker sollten überwacht werden.

Interaktionen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern:

  • Nifedipin: Bei einmaliger Anwendung von Nifedipin und Metformin wurde ein Anstieg der AUC und C im Plasma festgestelltmax letztere um 9 bzw. 20% sowie eine Erhöhung der von den Nieren ausgeschiedenen Metforminmenge; minimale Wirkung auf die Pharmakokinetik von Nifedipin;
  • Furosemid: Bei einer Einzeldosis wird ein Anstieg von Plasma C festgestelltmax Metformin im Blut um 22% und AUC um 15% ohne signifikante Veränderungen der renalen Clearance; im Vergleich zur Monotherapie C.max und die AUC von Furosemid mit dieser Kombination nahmen um 31 bzw. 12% ab, terminal T.½ verringerte sich um 32% ohne signifikante Veränderungen der renalen Clearance;
  • kationische Arzneimittel - Digoxin, Procainamid, Amilorid, Morphin, Chinin, Chinidin, Triamteren, Vancomycin, Ranitidin, Trimethoprim: Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Anwendung kationischer Arzneimittel ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands und der Dosisanpassung von Metformin und / oder des damit zusammenwirkenden Arzneimittels erforderlich da letztere durch tubuläre Sekretion in den Nieren eliminiert werden und theoretisch mit Metformin interagieren können, konkurrieren sie um das gesamte Transportsystem der Tubuli der Nieren.

Analoga

Amaril Ms Analoga sind: Glidika M, Glibenclamid + Metformin, Glibenfage, Bagomet Plus, Glibomet, Glimecomb, Glukovane, Gluconorm, Gluconorm Plus, Metglib, Metglib Force usw..

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von nicht mehr als 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren..

Ablaufdatum - 3 Jahre.

Apothekenurlaubsbedingungen

Rezept erhältlich.

Bewertungen über Amarila M.

Laut Bewertungen von Amaril M ist das Medikament ein wirksames hypoglykämisches Mittel, das eine Verringerung der Glukosekonzentration im Blut und eine Aufrechterhaltung auf einem sicheren Niveau bewirkt. Die Patienten stellen fest, dass es auch notwendig ist, eine angemessene Ernährung zu befolgen und sich ausreichend körperlich zu betätigen, um ein positives Therapieergebnis zu erzielen.

Der Nachteil des Arzneimittels ist laut Übersichten eine große Anzahl von Kontraindikationen sowie unerwünschte Ereignisse, die häufig während der Therapie auftreten. Viele Patienten sind mit den hohen Amaril M-Kosten ihrer Meinung nach unzufrieden..

Amaryl M Preis in Apotheken

Der Preis für Amaryl M 2 mg + 500 mg kann 778-1072 Rubel betragen. pro Packung mit 30 Filmtabletten.

Amaryl und Amaryl M - Gebrauchsanweisung, Preise und Bewertungen

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Definition

Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung, Freisetzungsformen

Der Wirkstoff in Amaril ist nur ein - Glimepirid. Die restlichen Substanzen sind Hilfsstoffe.
Amaril-Tabletten sind in vier verschiedenen Dosierungen erhältlich (1, 2, 3 und 4 mg Glimepirid)..

Abhängig von der Dosis von Glimepirid variieren die Tabletten in der Farbe:

  • Amaryl 1 mg - rosa Tabletten (30, 60, 90 oder 120 Stück pro Packung);
  • Amaryl 2 mg - grüne Tabletten (die gleiche Menge in der Packung);
  • Amaryl 3 mg - hellgelbe Tabletten (die gleiche Menge in der Packung);
  • Amaryl 4 mg - blaue Tabletten (ähnliche Menge pro Packung).

Alle diese Tabletten sind flach oval; auf jeder Seite - Gravur "NMK" und "ff".

Es gibt auch ein Kombinationspräparat Amaryl M, das neben Glimepirid auch ein anderes hypoglykämisches Mittel enthält - Metformin.

Amaryl M Tabletten sind in zwei Dosierungen erhältlich:

  • 1 mg Glimepirid, 250 mg Metformin;
  • 2 mg Glimepirid, 500 mg Metformin.

Beide Tabletten haben eine weiße Farbe, eine bikonvexe ovale Form, sind mit einer Filmbeschichtung bedeckt und haben auf einer Seite die Gravur "HD25"..

Aktion auf den Körper

Glimepirid wirkt auf die Bauchspeicheldrüse, reguliert die Insulinproduktion und deren Eintritt in das Blut. Und Insulin senkt den Blutzucker bereits direkt. Zusätzlich fördert Glimepirid den Calciumfluss vom Blut in die Gewebezellen. Es hemmt auch die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Blutgefäßen..

Metformin reduziert die Zuckerkonzentration im Blut auf andere Weise: Es verbessert die Durchblutung der Leber und stimuliert die Umwandlung von Zucker (Glukose) in Glykogen, das für einen Diabetes-Patienten unbedenklich ist. Metformin hilft auch bei der Glukoseaufnahme durch Muskelzellen.

Anwendungshinweise

Amaryl- und Amaryl-M-Arzneimittel haben nur eine Indikation zur Anwendung: Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig - d. H. Nicht für eine Insulinbehandlung geeignet).

In der Praxis wurde festgestellt, dass die Wirkung von Amaril (Glimepirid) durch die Kombination mit Metformin verstärkt wird. Dann wurde das kombinierte Präparat Amaril M für Patienten und Ärzte entwickelt.

Kontraindikationen

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung bei der Anwendung von Amaril und Amaril M ist eine Hypoglykämie (Senkung des Blutzuckers unter den Normalwert)..

Andere Nebenwirkungen sind viel seltener, können jedoch viele Organe und Systeme betreffen..
Mögliche Reaktionen des Nervensystems:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Schläfrigkeit oder umgekehrt Schlafstörung;
  • Aggressivität, Verlust der Selbstkontrolle;
  • Depression;
  • Schwächung der Aufmerksamkeitskonzentration, Abnahme der Reaktionsgeschwindigkeit;
  • Sprachstörungen;
  • Rave;
  • zitternde Hände und Füße;
  • Krämpfe
  • Bewusstlosigkeit.

Mögliche Reaktionen des Herz-Kreislauf-Systems:
  • Kardiopalmus;
  • Herzenskummer;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Bluthochdruck.

Mögliche Reaktionen des Verdauungssystems:
  • Hunger;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen oder ein Gefühl der Schwere im Magen;
  • Durchfall (Durchfall);
  • Stagnation der Galle;
  • Hepatitis (sehr selten).

Mögliche Reaktionen des hämatopoetischen Systems:

  • Anämie (verminderte Hämoglobinkonzentration);
  • Abnahme der Anzahl verschiedener Blutzellen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen usw.).

Mögliche allergische Reaktionen - Hautausschläge mit Juckreiz.

Zu Beginn der Behandlung kann eine vorübergehende Sehbehinderung festgestellt werden..

Dosierung und Anwendung

Die Dosierung von Amaryl- und Amaryl-M-Medikamenten wird vom Arzt für jeden Patienten individuell verschrieben, je nachdem, wie hoch der Blutzuckerspiegel des Patienten ist.

Die Amaril-Behandlung beginnt normalerweise mit einer Mindestdosis von 1 mg. Der Patient nimmt diese Dosis einmal täglich ein - morgens, vor dem Frühstück oder während des Frühstücks. Tabletten sollten mit einer ausreichenden Menge Wasser (mindestens 0,5 Tassen) abgewaschen werden. Kauen Sie keine Tabletten.

Falls erforderlich, erhöht der Arzt schrittweise die tägliche Amaril-Dosis nach folgendem Schema: 1 mg - 2 mg - 3 mg - 4 mg - 6 mg - 8 mg. Amaryl 4 mg wird am häufigsten als maximale Tagesdosis verwendet. Die Verschreibung von Amaril in einer Dosierung von 6 und 8 mg ist eher eine seltene Ausnahme.

Das Intervall zwischen Dosiserhöhungen sollte 1-2 Wochen betragen.
Die Behandlung wird von obligatorischen Kontrolltests begleitet, um den Blutzuckerspiegel des Patienten zu bestimmen..

Nach dem gleichen Prinzip wird das Dosierungsschema des Arzneimittels Amaryl M. bestimmt. Die tägliche Dosis wird in 1 Dosis verwendet oder in 2 Dosen aufgeteilt. Das am häufigsten verwendete Amaryl M 2 mg + 500 mg.

Wenn der Patient vergessen hat, das Medikament (Amarila oder Amarila M) zu verpassen, werden diese Tage ohne Medikamente verpasst. Keine Notwendigkeit, die Dosis des Arzneimittels und bei anschließender Verabreichung zu erhöhen.

Es ist sehr wichtig, dass der Patient nach Einnahme der Pille nicht vergisst zu essen. Andernfalls fällt der Blutzucker unter den Normalwert.

Besonders sorgfältig und sorgfältig ausgewählte Dosis des Arzneimittels für ältere Patienten (unter Kontrolle der Nierenfunktion).

Amaryl und Amaryl M während der Schwangerschaft

Zusätzliche Anleitung

Der Arzt sollte bei der Verschreibung des Patienten Amaryl oder Amaryl M vor möglichen Nebenwirkungen warnen und vor allem vor dem Auftreten einer Hypoglykämie, falls der Patient das Arzneimittel einnimmt, aber das Essen vergisst. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, Süßigkeiten oder Zucker immer in Stücken zu tragen, um den Blutzucker schnell erhöhen zu können.

Neben einer systematischen Überprüfung des Blut- und Uringlukosespiegels überwachen die Behandlung mit Amaril und Amaril M regelmäßig die Blutzusammensetzung und die Leberfunktion..

Unter stressigen Umständen, begleitet von der Freisetzung von Adrenalin in das Blut, nimmt die Wirksamkeit von Amaril und Amaril M ab. Solche Situationen können Unfälle, Konflikte in der Familie oder bei der Arbeit, Krankheiten mit hohem Temperaturanstieg sein. In solchen Fällen wird der Patient vorübergehend auf Insulin übertragen.

Wechselwirkung

Einige Medikamente, die gleichzeitig mit Amaril (Amaril M) angewendet werden, verstärken seine Wirkung, während andere es schwächen. Die Liste dieser und anderer Medikamente ist ziemlich umfangreich. Daher muss der Patient bei der Kontaktaufnahme mit einem unbekannten Arzt über seine Krankheit (Diabetes) berichten und dass er Amaril einnimmt. Der Arzt wird Amaril neutrale Medikamente zur Behandlung verschreiben oder bei Bedarf die Dosis des Arzneimittels ändern.

Die Verwendung von Amaril und Amaril M mit Alkohol führt zu einer unvorhersehbaren Reaktion: Die Wirksamkeit von Amaril kann sowohl abnehmen als auch zunehmen.

Bewertungen

Zahlreiche Bewertungen von Patienten, die mit Amaril und Amaril M behandelt wurden, geben Anlass, über die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels mit der richtigen Dosierung des Arzneimittels zu sprechen.

Die Aussage, dass die häufigste Nebenwirkung von Amaril und Amaril M eine Hypoglykämie (eine ausgeprägte übermäßige Abnahme der Blutzuckerkonzentration) ist, wird durch Überprüfungen bestätigt. Die Patienten beschreiben die Anzeichen einer Hypoglykämie als scharfe Schwäche, Schwindel, Hunger, zitternde Hände und den ganzen Körper. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, können Sie das Bewusstsein verlieren. Daher tragen die meisten Menschen mit Diabetes, die mit Amaril (Amaril M) behandelt werden, normalerweise Zucker in Stücken oder Süßigkeiten. Nachdem der Patient ein Stück Zucker gegessen hat, erhöht er schnell den Glukosespiegel im Blut und seine Gesundheit verbessert sich.

Manchmal beschweren sich Fahrer von Fahrzeugen über eine Abnahme der Reaktion während der Fahrt. Dies entspricht der in der Anleitung genannten Nebenwirkung des Nervensystems.

Viele Bewertungen schreiben zustimmend, dass die unterschiedliche Farbe der Amaril-Tabletten dazu beiträgt, die Dosierung nicht zu verwechseln.

Einige Patienten, insbesondere ältere Menschen, die die Wirksamkeit von Amaril (Amaril M) befürworten, halten den Preis für immer noch zu hoch.

Der Preis für Amaryl-Tabletten (30 Tabletten pro Packung) beträgt je nach Dosis 203 - 840 Rubel.

Der Preis für Amaryl M-Tabletten (30 Tabletten pro Packung) beträgt:

  • Amaril M 2 mg + 500 mg: 411 - 580 Rubel.
  • Amaril M in einer Dosierung von 1 mg + 250 mg wird von Ärzten fast nicht verschrieben und ist in Apotheken selten.