Die Norm der AMH bei Frauen: Ursachen für Zunahme und Abnahme, Behandlung

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Anti-Müller-Hormon (AMG)

Im menschlichen Körper gibt es eine große Menge an Hormonen, von denen jedes für eine lebenswichtige Funktion verantwortlich ist. Abweichungen in Richtung kleinerer oder größerer Zahlen zeigen den Beginn der Entwicklung oder des Fortschreitens pathologischer oder natürlicher Veränderungen an, je nach Situation oder Alter. Es ist unmöglich eindeutig zu sagen, welche davon die wichtigste ist.

DienstnamePreis
Erste Konsultation mit einem Frauenarzt2 300 reiben.
Ultraschall-Gynäkologe3 080 reiben.
Zur zytologischen Untersuchung einen Abstrich (Scraping) machen500 reiben.
Komplexes "Reproduktionspotential" Hormonelle Beurteilung der Follikelreserve der Eierstöcke (AMG.FSH, LH, Östradiol)1 900 reiben.
Bestimmung der Hodenreserve, Test mit FSH-Stimulation mit den Kosten des Arzneimittels5 000 reiben.
FSH650 reiben.
FSH (CITO)950 reiben.
FSH (Express)650 reiben.

Sie arbeiten synchron und sorgen für eine vollständige und gesunde Leistung der inneren Organe und Systeme. Ein Versagen in mindestens einem der Hormonhaushalte hat schwerwiegende Folgen.

Was ist AMG, wo wird es produziert, welche Funktionen erfüllt es?

Das betrachtete Hormon (AMH) ist sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper vorhanden und für die volle Fortpflanzungsfunktion verantwortlich. Bei Frauen funktioniert es aktiv vom Beginn der Pubertät bis zum Beginn der Wechseljahre. In der Medizin wird es als Zähler für befruchtungsfertige Eier bezeichnet..

Im männlichen Körper ist er für die Bildung des männlichen Fortpflanzungssystems verantwortlich. Es wird vom Körper während der männlichen Reifung aktiv produziert, wonach sowohl seine Menge als auch seine Produktion allmählich abnehmen..

Die chemische Zusammensetzung bezieht sich auf β-transformierende Protein (Protein) -Hormone. Es kontrolliert und ist verantwortlich für die Anzahl der Follikel, aus denen die Eier gebildet werden. Es wird ausschließlich im Fortpflanzungssystem synthetisiert. Die Wirkung der Hypophyse, des Hypothalamus und anderer Wirkungen des endokrinen Systems auf die Produktion dieser hemmenden Substanz beeinflusst in keiner Weise.

Im männlichen Körper wird das Hormon in Sertoli-Zellen und Hoden synthetisiert. Es beginnt bereits vor der Geburt produziert zu werden. Die maximale Konzentration von AMH während der Pubertät. Darüber hinaus sind sowohl Mädchen als auch Jungen in identischen Mengen.

Nach heftigen hormonellen Veränderungen und der Pubertät bei Jugendlichen nimmt die AMH-Menge leicht ab und bleibt bis zu 40 Jahre lang auf einem stabilen natürlichen Niveau. Dann nimmt es ab, hört aber erst im Alter auf, vom Körper produziert zu werden. Bei Frauen vor den Wechseljahren, danach hört es vollständig auf, vom Körper produziert zu werden.

Warum AMG für den weiblichen und männlichen Körper benötigt wird

Im männlichen Körper ist das Hormon für die vollständige Bildung der inneren und äußeren Genitalien sowie für die Regression des sogenannten Muller-Ganges verantwortlich. Wenn es nicht ausreicht, kann ein Mann Eileiter und die Rudimente der Gebärmutter haben. Dies führt bestenfalls zur Entwicklung eines Kryptorchismus (einer Krankheit, bei der der Hoden nicht in den Hodensack fällt), im schlimmsten Fall zur Unfruchtbarkeit.

Die Bedeutung von AMH für den weiblichen Körper ist etwas anders. Hier ist er verantwortlich für die Fähigkeit, ein Baby zu empfangen und normalerweise zu gebären. Die höchste Konzentration des Hormons im Körper einer Frau liegt zwischen 20 und 40 Jahren. Bei älteren Frauen beginnt die Produktion nach 50 Lebensjahren allmählich abzunehmen - sie hört ganz auf.

Wie und wann AMG-Hormontests durchzuführen sind

Die Untersuchung des Hormonspiegels wird in einem medizinischen Labor durchgeführt. Dies erfordert eine Blutentnahme aus einer Vene. Nach der Analyse wird das Blut zwei Tage lang verarbeitet. Vor dem Bestehen müssen Sie eine Reihe von Anforderungen beachten:

  1. Beseitigen Sie 3 Tage vor der Analyse vollständig schwere Belastungen des Körpers, einschließlich körperlicher Belastungen.
  2. Vermeiden Sie Unruhen und Stresssituationen..
  3. Sie können kein Blut zur Untersuchung spenden, wenn der Patient gerade eine infektiöse Viruserkrankung erlitten hat.
  4. Rauchen Sie nicht eine Stunde vor Lieferung..
  5. Morgens Blut spenden, ausschließlich auf nüchternen Magen, Trinken ist ausgeschlossen (es ist erlaubt, Wasser und dann nicht mehr als 1 Tasse zu trinken).
  6. Es ist strengstens verboten, am Vorabend der Blutentnahme Alkohol zu trinken.
  7. Fastenzeit vor dem Analyseverfahren - 14 Stunden.

Der optimale Zeitraum für die Blutspende bei Frauen ist der 3., 4. oder 5. Tag des Menstruationszyklus. An diesen Tagen wird das Hormon nicht verändert und es ist für Ärzte heutzutage viel einfacher, seinen tatsächlichen Spiegel herauszufinden. Für Männer gibt es keine Einschränkungen für Tage..

AMH Hormon Norm

Die Rate des AMH-Hormons bei Frauen hängt vom Alter und der anfänglichen Eierstockreserve ab dem Zeitpunkt der Geburt ab:

Tabelle: AMH-Hormon - die Norm bei Frauen

AlterNorm in ng / ml
20-24 Jahre1,88-7,29
25-29 Jahre alt1,83-7,53
30-34 Jahre0,946-6,7
35-39 Jahre alt0,777-5,24
40-44 Jahre0,097-2,96
45-50 Jahre alt0,046-2,06

Die Norm des Hormons AMG bei Frauen für IVF beträgt 0,6-0,8 ng / ml. Werte unter 1,1 ng / ml weisen auf eine unzureichende Anzahl reifer Eier hin, die befruchtet werden können. Sie sollten sich bewusst sein, dass eine IVF mit niedrigem AMH und hohem FSH nicht möglich ist, da bei einem niedrigen AMH-Gehalt die FSH-Produktion zunimmt, was sich negativ auf die Reifung der Eier auswirkt.

Interpretation (Dekodierung) der Ergebnisse auf AMG

Es gibt eine bestimmte Anzahl von Hormonspiegeln im menschlichen Körper, jede signifikante Abweichung von normativen Indikatoren ist ein Signal für abnormale Abweichungen.

Erhöhte Leistung kann sein mit:

  • Pubertät;
  • polyzystischer Eierstock;
  • Defekte in LH-Rezeptoren;
  • spezifische Mutationen von AMH;
  • Unfruchtbarkeit.

Ein reduzierter Wert kann Folgendes anzeigen:

  • der Beginn der Wechseljahre bei Frauen;
  • Anorchismus
  • Senkung der Eierstockreserve des Körpers;
  • Gonadendysgenese;
  • Pubertät zu früh;
  • hypogonadotroper Hypogonadismus.

Die Entschlüsselung und umfassende Beratung erfolgt ausschließlich durch den Endokrinologen. Die Größe des Hormons beeinflusst nicht die Möglichkeit und den Prozess der Empfängnis, es muss erinnert und verstanden werden. Es wird nur als Indikator für die Identifizierung bestimmter Pathologien oder Krankheiten angesehen. Die Analyse wird nur verschrieben, wenn das erwartete Ergebnis bei Frauen (Schwangerschaft) über einen längeren Zeitraum fehlt.

Eine künstliche (unabhängige) Erhöhung oder Verringerung des AMH-Spiegels bringt dem Körper keinen Nutzen und stellt darüber hinaus die natürliche Produktion in keiner Weise wieder her. Hier müssen Sie die Ursache von Verstößen beseitigen. Die Behandlung sollte nach ordnungsgemäßer Diagnose nur von einem Arzt verordnet werden.

Hormone AMG und FSH

Die gonadotropen Hormone FSH, LH und AMH wirken sich auf die Produktion von Sexualhormonen im Körper von Männern und Frauen aus, wodurch sie den Prozess der Eireifung und die Entwicklung von Spermien stimulieren. Eine beeinträchtigte Produktion dieser Elemente ist eine direkte Ursache für Unfruchtbarkeit..

FSH-Indikatoren können im Laufe des Lebens einer Frau variieren. Änderungen der Konzentration des Hormons AMH und FSH werden im Körper der Frau während des gesamten Menstruationszyklus, während der gesamten Fortpflanzungszeit bis zum Einsetzen der Wechseljahre überwacht. Das zulässige Verhältnis von AMH und FSH liefert den Austrittsprozess eines reifen lebensfähigen Eies. Die Norm im Verhältnis von AMH und FSH bietet eine Schwangerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit. Eine Schwangerschaft mit niedrigem AMH und hohem, niedrigem oder normalem FSH ist vernachlässigbar.

Änderungen der Indikatoren können eine physiologische Komponente sein, aber in einigen Fällen weisen solche Abweichungen auf schwerwiegende Krankheiten hin.

Welchen Tag für eine Blutuntersuchung auf AMH und FSH?

Gynäkologen empfehlen, am 2-3. Tag des Zyklus eine Blutuntersuchung auf AMH und FSH durchzuführen.

Damit die Ergebnisse korrekt sind, müssen Sie eine Reihe von Regeln einhalten: Führen Sie eine Blutuntersuchung nur auf nüchternen Magen durch, schließen Sie den Alkoholkonsum 2-3 Tage lang aus, rauchen Sie drei Stunden vor dem Eingriff nicht, schließen Sie körperliche Aktivität und emotionale Erlebnisse am Vorabend aus.

Anti-Müller-Hormon

Das Anti-Müller-Hormon sorgt für eine Differenzierung des Geschlechts im Embryo und ist auch an der Spermatogenese und Follikelreifung beteiligt. Es dient als Indikator für die Funktion der Geschlechtsdrüsen und wird verwendet, um die Ursache für die Verletzung der Geschlechtsdifferenzierung, der männlichen und weiblichen Unfruchtbarkeit sowie bei der Diagnose einiger Tumoren herauszufinden.

AMG, Müller-Hemmstoff.

Synonyme Englisch

Anti-Müllerian-Hormon, AMH, Müllerian-Hemmfaktor, MIF, Müllerian-Hemmungshormon, MIH, Müllerian-Hemmstoff, MIS.

Ng / ml (Nanogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • 12 Stunden vor dem Studium nicht essen.
  • Schließen Sie die Aufnahme von Östrogen und Androgen innerhalb von 48 Stunden vor der Studie aus.
  • Vor der Analyse 30 Minuten lang nicht rauchen.

Studienübersicht

Anti-Müller-Hormon (AMH) wird normalerweise nur von testikulären Sertoli-Zellen (sowohl während der Embryonalentwicklung als auch nach der Geburt) und körnigen Ovarialzellen (nur nach der Geburt) synthetisiert. Es erhielt seinen Namen aufgrund der einzigartigen Eigenschaft, die Entwicklung weiblicher Genitalstrukturen aus dem Keim, dem sogenannten Müller-Kanal, zu hemmen. Obwohl das Geschlecht des Babys zum Zeitpunkt der Empfängnis bis zur 6. Schwangerschaftswoche bestimmt ist, hat der Fötus undifferenzierte sexuelle Gonaden und die Grundlagen der inneren Fortpflanzungsstrukturen beider Geschlechter: des Ductus mesonephriticus (Wolfov) und des Ductus paramesonephriticus (Mueller). Der Fötus entwickelt sich zunächst nach weiblichem Typ. Gleichzeitig stimuliert der Mueller-Gang die Entwicklung des Uterus, der Eileiter und des oberen Teils der Vagina, und die Wolf-Ductus-Zellen werden zerstört. Umgekehrt wird der Mueller-Gang in Gegenwart von Unterdrückungsfaktoren zerstört, und Wolfov führt zu Nebenhoden, Vas deferens und Samenbläschen - die Entwicklung des Fortpflanzungssystems erfolgt also nach männlichem Typ. Einer dieser Faktoren infolge der anatomischen Gestaltung des männlichen Geschlechts des Kindes ist das Anti-Müller-Hormon. Es wird von Sertoli-Zellen des Hodens etwa ab der 7. Woche der Embryonalentwicklung produziert. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Bildung weiblicher Genitalstrukturen aus dem Muller-Gang zu unterdrücken. Wenn Mutationen im Anti-Muller-Hormon-Gen oder Mutationen in seinem Rezeptor-Gen im männlichen genetisch männlichen Fötus auftreten, setzt sich die Entwicklung des Muller-Ductus fort und zusammen mit den inneren männlichen Fortpflanzungsstrukturen werden weibliche Fortpflanzungsstrukturen (Uterus, Eileiter oder Gebärmutterhals) gebildet. Gleichzeitig hat das Kind normalerweise Hoden, innere männliche Genitalstrukturen (Hodenanhang, Vas deferens und Samenbläschen) und äußere männliche Geschlechtsorgane entwickelt. Das Geschlecht bei der Geburt wird als männlich definiert und es ist nicht möglich, eine Entwicklungsanomalie zu vermuten.

Eine weitere wichtige Funktion von AMH besteht darin, die Hoden vom Bauch in den Hodensack abzusenken. Bei AMG-Abweichung ist die Absenkung der Hoden beeinträchtigt. Eine verzögerte Hodensenkung (Kryptorchismus) ist die häufigste Pathologie des Urogenitalsystems bei Jungen und tritt bei 30% der Frühgeborenen und 5% der Vollzeitkinder auf. In der Regel erfolgt die Senkung der Hoden im 3. Lebensmonat noch spontan. Wenn dies nicht innerhalb von 6 Monaten geschieht, wird eine Operation durchgeführt, um die Hoden aus der Höhle des Bauches oder des Leistenkanals in den Hodensack zu bewegen (Orchidopexie). Die meisten Patienten mit einem Mangel oder einer Unempfindlichkeit gegenüber AMH haben Kryptorchismus, daher wird ihnen eine solche Operation verschrieben. Während der Orchidopexie werden häufig zusätzliche innere weibliche Fortpflanzungsstrukturen entdeckt und ein anhaltendes Müller-Ductus-Syndrom vorgeschlagen. Zusätzlich zu anatomischen Defekten, die die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs bei Kindern erhöhen, ist dieses Syndrom mit Unfruchtbarkeit verbunden.

Ärzte, die einen Jungen mit Kryptorchismus beobachten, haben gewisse Schwierigkeiten. Eine solche Pathologie kann sowohl unter Verletzung des Abstiegs der Hoden als auch in deren Abwesenheit auftreten. Diese Abweichungen haben eine völlig andere Prognose und Behandlung, daher ist ihre korrekte Differentialdiagnose erforderlich. Ultraschall kann in nur 70-80% der Fälle Hodengewebe in der Bauch- oder Leistenhöhle nachweisen, während AMH ein spezifischer (98%) und empfindlicher (91%) Indikator für das Vorhandensein von Hodengewebe ist. Ein positiver AMG-Test bei einem Jungen zeigt eine Verletzung der Senkung der Hoden an, die durch eine Operation korrigiert werden kann. Das Fehlen von AMH ermöglicht die Diagnose einer Anarchie (angeborenes bilaterales Fehlen der Hoden), bei der die Operation nicht angezeigt ist. In dieser Hinsicht kann die Messung von AMG zur Differentialdiagnose von Kryptorchismus verwendet werden.

Die Konzentration von AMH variiert im Laufe des Lebens erheblich. Der AMH-Spiegel bei einem Jungen ist bei der Geburt niedrig, steigt jedoch um 6 Monate signifikant an. In der Kindheit und Jugend nimmt die AMH allmählich ab und erreicht im Erwachsenenalter die niedrigsten Werte. Im Gegensatz zu neugeborenen Jungen ist der AMH-Spiegel bei weiblichen Säuglingen normalerweise sehr niedrig (nicht bestimmt) und bleibt dies auch in der Kindheit und Jugend. Während der Pubertät bei Mädchen steigt sie leicht an und im Erwachsenenalter entspricht sie der bei erwachsenen Männern. AMH-Spiegel nach den Wechseljahren werden normalerweise nicht bestimmt. Daher sind die AMH-Konzentrationen bei Jungen und Mädchen während der Zeit des Neugeborenen und der frühen Kindheit signifikant unterschiedlich. Daher kann AMH zur Diagnose von Syndromen von Störungen der Geschlechtsdifferenzierung verwendet werden. Wenn das Baby äußere sexuelle Strukturen hat, die sowohl weibliche als auch männliche Zeichen aufweisen, kann AMH in Kombination mit einigen anderen Indikatoren nicht nur das wahre Geschlecht bestimmen, sondern auch die Ursache für die Verletzung der Geschlechtsdifferenzierung identifizieren. Beispielsweise geht eine isolierte Dysfunktion von Testosteron produzierenden Leydig-Zellen mit einer Unterentwicklung der äußeren männlichen Genitalorgane einher, während die von Sertoli-Zellen synthetisierte AMH-Konzentration normal bleibt. Umgekehrt ist die Unterentwicklung der äußeren männlichen Geschlechtsorgane infolge der Unterentwicklung der Hoden, begleitet vom Verlust sowohl von Sertoli-Zellen als auch von Leydig-Zellen, durch einen niedrigen AMG-Wert gekennzeichnet. Bei neugeborenen Mädchen ist der AMH-Spiegel sehr niedrig (nicht bestimmt). In diesem Zusammenhang kann die AMG-Analyse verwendet werden, um eine Verletzung der Geschlechtsdifferenzierung zu diagnostizieren und deren Ursachen zu identifizieren.

Trotz der Tatsache, dass die Hauptfunktion von AMG während der Entwicklung des Embryos realisiert wird, erfüllt dieses Hormon auch nach der Geburt eine Reihe von Aufgaben. Im Körper eines erwachsenen Mannes ist er an der Regulation der Androgensynthese beteiligt. Der Serum-AMH-Spiegel bei Männern mit nicht-obstruktiver Azoospermie (Mangel an Spermien im Ejakulat aufgrund ihrer beeinträchtigten Bildung) ist 50% niedriger als bei Patienten mit obstruktiver Azoospermie (Abwesenheit von Spermien im Ejakulat aufgrund einer Obstruktion im Vas deferens). Dieser Laborindikator ist eine noch genauere Methode zur Differentialdiagnose von zwei Azoospermie-Varianten als die traditionell verwendete Follikel-stimulierende Hormon-Analyse (FSH). Daher kann AMG verwendet werden, um die Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit zu identifizieren.

Im Körper einer Frau ist AMH an der Reifung der Follikel sowie an deren Auswahl für den Eisprung beteiligt. Es wird von den körnigen Zellen wachsender Follikel synthetisiert, hemmt das Wachstum benachbarter Urfollikel und verringert auch die Empfindlichkeit wachsender Follikel gegenüber der Wirkung von FSH. All dies trägt zur endgültigen Reifung und zum Eisprung eines Follikels pro Monat bei. Da die Synthese von AMG durch wachsende Follikel durchgeführt wird, wird ihre Anzahl durch ihre Konzentration geschätzt. Die Anzahl der wachsenden Follikel spiegelt wiederum die Anzahl der ruhenden Urfollikel wider, die als Funktionsreserve der Eierstöcke bezeichnet werden. Diese Reserve nimmt mit dem Alter sowie unter Bedingungen ab, die mit vorzeitigen Wechseljahren einhergehen (z. B. mit Chemotherapie). Durch die Auswertung der Funktionsreserve mit AMG können Sie viele Fragen beantworten. Sehr oft verzögert eine moderne Frau absichtlich die Geburt eines Kindes. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau, die älter als 31 Jahre ist, das erste Kind innerhalb eines Jahres zur Welt bringt, im Vergleich zu jüngeren Frauen um das Sechsfache verringert ist. Bis zum Jahr 41 führen quantitative und qualitative Veränderungen der Follikel in den allermeisten Fällen zur sogenannten natürlichen Unfruchtbarkeit, die viel früher als in den Wechseljahren auftritt. Eine Bewertung der Funktionsreserve der Eierstöcke ermöglicht es uns daher, das ungefähre Alter der Wechseljahre und der Unfruchtbarkeit (Unfruchtbarkeit) zu bestimmen, das junge Frauen bei der Planung einer Schwangerschaft berücksichtigen können. Ein niedriger AMH-Wert zeigt den Beginn der Wechseljahre in den nächsten 5 Jahren an. Die Vorteile des AMH-Tests bestehen darin, dass sich die Konzentration dieses Hormons während des Menstruationszyklus nicht signifikant ändert und auch von einem Zyklus zum anderen konstant bleibt..

Die Bewertung der Funktionsreserve der Eierstöcke mit Hilfe von AMG erfolgt auch bei der Auswahl und Vorbereitung von Patienten für In-vitro-Fertilisationsprogramme zur Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit. Patienten mit unzureichender funktioneller Reserve der Eierstöcke und verminderter AMH sprechen schlechter an, um den Eisprung zu stimulieren, und ihre Schwangerschaft tritt seltener auf. AMH wird dagegen verwendet, um das Risiko einer Überstimulation des Eisprungs zu bewerten. Es geht nicht nur mit Beschwerden im Bauchraum und der Produktion einer größeren Anzahl fehlerhafter Eier einher, sondern kann auch zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen - dem ovariellen Überstimulationssyndrom. AMH ermöglicht die Identifizierung von Patienten mit einem hohen Risiko einer übermäßigen Stimulation des Eisprungs, was für die weitere Auswahl des optimalen Behandlungsschemas für Unfruchtbarkeit erforderlich ist.

AMH ist ein Marker für Ovarialtumoren, die aus Granulatzellen (Granulosazelltumoren) stammen. Sie machen etwa 3% der Ovarialneoplasmen aus. Häufiger wird die sogenannte adulte Version des Tumors bei Frauen vor und nach der Menopause beobachtet (das Durchschnittsalter, bei dem der Tumor diagnostiziert wird, beträgt 51 Jahre). Gleichzeitig steigt zusammen mit der erhöhten AMH-Produktion die Östrogenmenge signifikant an, was zu einer Endometriumhyperplasie führt, die sich in Menstruationsstörungen in der prämenopausalen Phase äußert. Bei Frauen nach der Menopause manifestiert sich Hyperöstrogenismus am häufigsten in Uterusblutungen oder endometrialem Adenokarzinom. Bei Männern geht ein Östrogenüberschuss mit einer Gynäkomastie einher. Andere seltene hormonaktive Ovarialtumoren umfassen Tumoren aus Sertoli-Zellen. In beiden Fällen wird der AMH-Spiegel signifikant erhöht..

Wiederholte Tests auf AMH können im Stadium der Überwachung der Behandlung von Tumoren verwendet werden.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Differentialdiagnose der Ursachen von Kryptorchismus: verzögerte Senkung der Hoden oder Anarchie (sowie anhaltendes Mueller-Ductus-Syndrom).
  • Diagnose einer Verletzung der Geschlechtsdifferenzierung und Ermittlung ihrer Ursachen.
  • Zur Diagnose der nichtobstruktiven Azoospermie als Ursache männlicher Unfruchtbarkeit.
  • Beurteilung der Funktionsreserve der Eierstöcke für die Planung einer Schwangerschaft und die Vorhersage des Beginns der Wechseljahre.
  • Identifizierung von Gruppen von Patienten mit einer unzureichenden oder übermäßigen Reaktion auf die Stimulation des Eisprungs während der In-vitro-Fertilisation und Korrektur der Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit.
  • Zur Diagnose von Granulosazelltumoren der Eierstöcke und Hoden und zur Kontrolle ihrer Behandlung sowie zur Diagnose von Tumoren aus Sertoli-Zellen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Kryptorchismus - das Fehlen von Hoden im Hodensack eines neugeborenen Jungen.
  • Wenn das Neugeborene äußere Genitalstrukturen hat, die sowohl weibliche als auch männliche Zeichen haben.
  • In der Differentialdiagnose der obstruktiven und nicht-obstruktiven Azoospermie.
  • Wenn das Alter des Beginns der Unfruchtbarkeit und der Wechseljahre vorhergesagt wird.
  • Bei der Auswahl von Patientengruppen: a) mit einer unzureichenden Reaktion auf die Stimulation des Eisprungs und einer ungünstigen Prognose der Schwangerschaft; b) mit einer übermäßigen Reaktion auf die Stimulation des Eisprungs und einer ungünstigen Prognose der Entwicklung des ovariellen Überstimulationssyndroms.
  • Mit Symptomen eines Hyperöstrogenismus bei Frauen (Uterusblutung) und bei Männern (Gynäkomastie).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Fußboden

Alter (Jahre) / Gerberstadium

Referenzwerte, ng / ml

Anti-Müller-Hormon: die Norm bei Frauen nach Alter (Tabelle)

Anti-Müller-Hormon (AMH) ist ein Glykoproteinhormon, das von den Ovarialfollikeln produziert wird und die Fortpflanzungsressource der Frau anzeigt. AMG-Normindikatoren werden bei der Schwangerschaftsplanung, der Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation und der Diagnose einiger gynäkologischer Erkrankungen verwendet.

  • preantral (primär), - in diesem Stadium bilden die Follikel AMH, das ein Nebenprodukt der Ovarialaktivität ist und im Gegensatz zu anderen Sexualhormonen (Östrogen, FSH) nicht von der Hypophyse kontrolliert wird;
  • antral (sekundär) - gekennzeichnet durch die Reifung der Follikel in einer Menge von 10 bis 30 Einheiten vor jedem Eisprung, während nur ein Follikel in die nächste Stufe übergeht und der Rest zerstört wird;
  • Im präovulatorischen (tertiären) Stadium platzt der dominante Follikel und gibt das Ei frei, das zur Befruchtung bereit ist.

Die Rolle von AMH im Körper einer Frau

Die Hauptrolle von AMG liegt in der Bildung des Geschlechts des ungeborenen Kindes sowie in der Bildung einer Follikelreserve im weiblichen Embryo. Bei Frauen im gebärfähigen Alter beeinflusst das Hormon einige Prozesse, die mit der Arbeit der Eierstöcke verbunden sind (reguliert die Anzahl und Intensität des Follikelwachstums)..

Mit dem AMG-Spiegel können Sie die folgenden Merkmale der Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane bestimmen:

  • Eierstockreserve - das Fortpflanzungspotential einer Frau (die Fähigkeit des Körpers, das Wachstum vollwertiger Eier sicherzustellen);
  • Das Altern der Eierstöcke ist ein natürlicher Prozess der Erschöpfung der Follikelbestände nach 35 bis 37 Jahren. In den Wechseljahren fehlen vollständig befruchtbare Eier.
  • IVF-Wirksamkeit - Anhand von AMG-Indikatoren kann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mithilfe einer In-vitro-Fertilisation vorhergesagt werden.

Indikationen zur Analyse


Die Untersuchung des Anti-Müller-Hormonspiegels im Blut ist für die Diagnose gynäkologischer Erkrankungen sowie vor der Ernennung bestimmter Arten der Hormontherapie angezeigt, nämlich:

  • die Ursache der Unfruchtbarkeit zu erkennen;
  • während der Schwangerschaftsplanung;
  • nach einer gynäkologischen Operation, wenn in Zukunft eine Schwangerschaft geplant ist;
  • mit Verdacht auf polyzystischen Eierstock;
  • nach dem Verhalten der Antiandrogentherapie, um die Wirksamkeit zu testen;
  • vor der Verschreibung oraler Kontrazeptiva;
  • zur Diagnose einer frühen oder späten sexuellen Entwicklung;
  • bei der Vorhersage des Beginns der Wechseljahre.

Die Analyse auf AMH wird am 3-5. Tag des Menstruationszyklus aus venösem Blut durchgeführt. Zur Vorbereitung müssen eine Reihe von Regeln eingehalten werden:

  • Trinken oder essen Sie 8 Stunden vor der Blutspende nicht.
  • Rauchen Sie am Tag der Studie nicht.
  • Vermeiden Sie physischen und psychischen Stress 3 Tage vor dem Test.

Bei entzündlichen, infektiösen Erkrankungen oder akuten Infektionen der Atemwege sollte die Analyse um 2-3 Wochen bis zur vollständigen Genesung verschoben werden.

Die Norm des Anti-Müller-Hormons bei Frauen nach Alter (Tabelle)


Der Gehalt an AMH im Blut wird nicht nur durch die Menge der Eierstockreserve, sondern auch durch das Alter reguliert: Auf dem Höhepunkt des Fortpflanzungsalters sind mit 19 bis 25 Jahren die Hormonspiegel am höchsten und im Alter von 45 bis 50 Jahren nehmen sie in Abhängigkeit von der Abnahmerate der Follikelreserven allmählich ab.

Die Obergrenzen der AMH-Norm liegen im Durchschnitt zwischen 4 und 6,5 ng / ml und weisen auf eine hohe Empfängniswahrscheinlichkeit hin, die mit den Ergebnissen von 0,3 auf 2,2 ng / ml abnimmt und bei AMG unter 0,3 ng / ml praktisch nicht vorhanden ist.

Alter JahreNorm AMG, ng / ml
20-241,88-7,29
25-291,83-7,53
30-340,946-6,7
35-390,77-5,24
40-440,097-2,96
45-500,046-2,06

Gründe für den Rückgang

Niedrige AMH-Spiegel können nicht nur nach den Wechseljahren im Alter von 50 bis 55 Jahren beobachtet werden, sondern auch als Folge gynäkologischer Erkrankungen wie:

  • Vorzeitige sexuelle Entwicklung - Bei einer Pathologie werden sekundäre sexuelle Merkmale bei Mädchen vor dem 8. Lebensjahr diagnostiziert, die durch die aktive Sekretion von Östrogenen oder Androgenen infolge von Ovarialzysten oder Nebennierenhyperplasie verursacht werden können.
  • Verzögerte Pubertät - beobachtet ohne Menstruation um 16 Jahre aufgrund von Hirntumoren, Mukoviszidose, Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, Mangel oder Übergewicht.
  • Ovarialzyste - Während des Wachstums der Zyste und aufgrund eines chirurgischen Eingriffs wird die Ovarialreserve erheblich reduziert. Eine laparoskopische Zystenentfernungsoperation erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit um 15%.
  • Ovarialdepletion - vorzeitige Menopause infolge von Chromosomenanomalien, Autoimmunerkrankungen (Autoimmunhypothyreose), Störung des Hypothalamus. Die Ursache für Erschöpfung kann auch eine Schädigung des Follikelapparates im Embryonalstadium aufgrund einer Gestose bei der Mutter, der Verwendung von Arzneimitteln (Antibiotika, Antidepressiva, Analgetika, Antikoagulanzien, blutdrucksenkende Mittel und Antitumormittel) und Viruserkrankungen (Röteln, Grippe, Mumps) sein..
  • Fortpflanzungskrebs.

In Fällen, in denen das Antimuller-Hormon gesenkt wird, wird eine FSH-Analyse vorgeschrieben, die das Wachstum und die Reifung der Follikel kontrolliert. Abhängig von den Ergebnissen des follikelstimulierenden Hormons wird die Diagnose gestellt und eine weitere Behandlung durchgeführt.

Gründe für den Anstieg

Ein Anstieg des Anti-Müller-Hormons kann ein Zeichen für pathologische Prozesse sein und auf die Entwicklung von Krankheiten hinweisen wie:

  • PCOS - Beim polyzystischen Syndrom durchlaufen die Follikel alle Reifungsstadien, aber das zystische Gewebe lässt das Ei während des Eisprungs nicht in die Gebärmutter gelangen, wodurch die AMH zunimmt.
  • Follikulom ist eine pathologische Proliferation von Zellen. Es tritt normalerweise aufgrund genetischer Mutationen oder des frühen Auftretens der Menstruation auf. Das Follikulom ist gutartig, bösartig und grenzwertig, erfordert jedoch in jedem Fall eine chirurgische Entfernung, da es zu erheblichen Größen heranwachsen und das Fortpflanzungs-, Verdauungs- und Ausscheidungssystem stören kann.

Seltener kann eine hohe AMH ohne Eisprung aufgrund einer Fehlfunktion des Hypothalamus und der Hypophyse beobachtet werden, die die Produktion von Steroiden, Schilddrüsenerkrankungen, Anorexie und hormonellen Kontrazeptiva kontrollieren..

AMG für IVF


Die Vorbereitung für die In-vitro-Fertilisation beginnt mit einer Untersuchung der Hauptindikatoren für die Funktion der Eierstöcke und umfasst eine Analyse des Antimuller-Hormons und des FSH.

Die Ergebnisse der AMG-Studie im Rahmen der IVF-Planung werden verwendet, um ein Protokoll für die Stimulation der Eierstöcke auszuwählen (um die Bildung einer vollwertigen Eizelle für die weitere Befruchtung sicherzustellen) sowie um Pathologien wie:

  • endokriner Faktor der Unfruchtbarkeit - eine Verletzung der hormonellen Regulation von Ovulationsprozessen;
  • Tumoren, die die Wirksamkeit der künstlichen Befruchtung negativ beeinflussen.

Der Erfolg der In-vitro-Fertilisation hängt von den Ergebnissen der AMG-Analyse ab. Wenn der Hormonspiegel einer Frau erhöht ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft um das 2,5-fache, da keine signifikanten Pathologien der Eierstöcke (z. B. Tumoren) vorliegen, da mehr Eier für die Befruchtung bereit sind.

Ein niedriger Gehalt an Anti-Müller-Hormon (0,6-0,8 ng / ml) verringert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, da dies auf eine geringe Anzahl oder Abwesenheit von Follikeln von weniger als 4 mm hinweist, schließt jedoch eine Befruchtung in naher Zukunft mit Hilfe reifer Eier nicht aus.

Für eine genauere IVF-Prognose werden das Alter der Frau, FSH-Indikatoren, Daten zur Anzahl der Antrumfollikel und zum Ovarialvolumen mittels Ultraschall sowie der Testosteronspiegel im Blut berücksichtigt.

Wenn das Hormon 0,3 ng / ml nicht erreicht, sind die Chancen auf einen IVF-Erfolg minimal, insbesondere wenn die folgenden Bedingungen vorliegen:

  • Alter mehr als 40 Jahre;
  • kleines Volumen der Eierstöcke (bis zu 3 Kubikzentimeter);
  • weniger als 10 Follikel im antralen Entwicklungsstadium gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls.

Was tun, wenn AMG gesenkt wird?


Versuche, die AMH bei Bedarf zu erhöhen, um schwanger zu werden, führen nicht zu Ergebnissen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Eierstöcke zu einer normalen Eireifung aus vorhandenen Antrumfollikeln anzuregen..

Um den Eisprung auf medizinische Weise zu stimulieren, werden hormonelle Präparate verwendet, die je nach den Gründen für die Abnahme der AMH individuell verschrieben werden:

  • FSH- und LH-Präparate - stimulieren das Wachstum und die Reifung von Eiern;
  • HCG - unterstützt die Entwicklung eines dominanten Follikels und fördert die Ausscheidung eines Eies während des Eisprungs;
  • Progesteronpräparate - tragen zur Fixierung eines befruchteten Eies in der inneren Schicht der Gebärmutter und zur Weiterentwicklung des Embryos bei.

Es gibt auch Rezepte für die traditionelle Medizin, die auf Heilpflanzen mit Phytohormonen basieren und in der ersten Hälfte des Zyklus verwendet werden, um den Eisprung sanft zu stimulieren, da sie eine ähnliche Wirkung wie weibliche Sexualhormone (Östrogene) haben:

  • Salbei. Ein Esslöffel getrocknetes Salbeikraut wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, 40 Minuten lang darauf bestanden und dann filtriert. Die Infusion wird 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten mit 20 mg eingenommen, die letzte Dosis sollte jedoch nicht nach 18.00 Uhr erfolgen. Das Werkzeug wird am 5. Tag nach Beginn der Menstruation konsumiert. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-12 Tage. Die Verwendung von Salbei wird nur empfohlen, wenn die Indikatoren für die eigenen Östrogene reduziert sind. Die Infusion ist bei Polyzystie und Endometriose, Uterusmyom und Hypothyreose kontraindiziert..
  • Flohsamen Ein Sud aus einem Esslöffel Samen und 250 mg Wasser sollte 20 Minuten lang in einem Wasserbad zubereitet werden. Nach einer Stunde wird das Produkt filtriert und in einem Glas an einem dunklen Ort aufbewahrt. Die Infusion wird 4 mal täglich mit einem Löffel vor einer Mahlzeit in der ersten Phase des Zyklus eingenommen. Wegerich kann nicht mit einer Tendenz zur Verdickung von Blut und Gastritis verwendet werden.

In der zweiten Hälfte des Zyklus sollten Kräuter verwendet werden, die zur Entwicklung des Embryos beitragen (bei erfolgreicher Empfängnis), indem sie die Durchblutung der Uterusschleimhaut verbessern:

  • Die Gebärmutter ist Bor. 5 g trockenes Gras werden in 200 mg Wasser mit Raumtemperatur gegossen und 15 Minuten in einem Dampfbad gekocht. Nach 4 Stunden wird die Brühe filtriert und 4 mal täglich 5 mg eingenommen. Eine Kontraindikation für die Verwendung der Gebärmutter des Kiefernwaldes ist die Verstopfung der Eileiter, da im Falle einer Pathologie eine Eileiterschwangerschaft möglich ist.
  • Himbeerblätter Brauen Sie trockene Blätter wie Tee (ein Teelöffel pro Glas kochendes Wasser) und trinken Sie 2-3 mal am Tag. Verwenden Sie keine Infusion bei Urolithiasis, Gastritis und Lebererkrankungen.

Nach 30 Jahren nimmt die Menge an Eierstockreserve und Anti-Müller-Hormon bei Frauen ab und die Fähigkeit zur Befruchtung nimmt ab. Wenn die Schwangerschaft auf unbestimmte Zeit verschoben wird, sollte der Einfluss externer und interner negativer Faktoren auf das Fortpflanzungssystem verringert werden:

  • jedes Jahr eine geplante Untersuchung bei einem Gynäkologen, Endokrinologen und Mammologen durchzuführen;
  • Bei Verletzung der Dauer und Anzahl der Menstruation eine außerplanmäßige gynäkologische Untersuchung durchführen lassen.
  • normales Körpergewicht beibehalten;
  • eine ausgewogene Ernährung mit natürlichen Produkten (Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Milchprodukte) einhalten;
  • das Rauchen und Trinken von alkoholischen Getränken ausschließen;
  • in der kalten Jahreszeit, um Unterkühlung zu vermeiden;
  • Barriere-Verhütungsmethoden anwenden;
  • Verwenden Sie keine Antidepressiva.

Anti-Müller-Hormon: normal, erhöht, erniedrigt

Das Anti-Müller-Hormon spielt eine große Rolle bei der Entwicklung des Fortpflanzungssystems und der Umsetzung der fruchtbaren Funktion bei Männern und Frauen.

  • Bei Männern wird es von Sertoli-Zellen produziert und ist für die umgekehrte Entwicklung embryonaler Muller-Gänge verantwortlich.
  • Bei Frauen wird es von Granulosazellen produziert, die die Eizelle im Ovarialfollikel umgeben, und ist ein Indikator für die Fruchtbarkeit..
  • Bei Männern beginnt der Abbau von Muller in der Gebärmutter.

Muller-Kanäle - eine embryonale Formation, die bei Frauen als Vorstufe für Gebärmutter, Schläuche und Vagina dient.

Bei Männern entwickeln sich diese Strukturen unter dem Einfluss der Hemmsubstanz Müller, deren Konzentration in der präpubertären Phase bei Jungen extrem hoch ist, umgekehrt.

Geschieht dies nicht, entwickelt sich ein Kryptorchismus, es bilden sich Leistenbrüche, die Spermatogenese wird gestört, was zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Wenn die Produktion von Androgenhormonen während der Pubertät zunimmt, nimmt der Gehalt an Antimullerhormon bei Männern ab.

Im Erwachsenenalter bleibt der Gehalt dieser Substanz im Blut bei Männern gering.

Bei Frauen wird vor der Pubertät nur eine geringe Menge einer hemmenden Substanz produziert..

Im reproduktiven Zeitalter steigt seine Produktion stark an. Anti-Müller-Hormon wird von aktiven Follikeln produziert, die für den Eisprung bereit sind. Daher ist der Gehalt dieses Hormons ein Indikator für die Fruchtbarkeit.

Zusätzlich zu den aktiven Follikeln sind Granulosazellen in der Membran der Ovarialzysten und in der Zusammensetzung der Granulosatumoren enthalten. Daher zeigt ein Anstieg des Niveaus über den Referenzwerten kein hohes Maß an Fruchtbarkeit an, sondern das Vorhandensein einer schwerwiegenden Pathologie im Körper.

Indikationen für eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Anti-Müller-Hormon

Frauen wird eine Analyse zur Bestimmung des Anti-Müller-Hormons verschrieben:

  • mit Unfruchtbarkeit unklarer Genese zur Bestimmung der Behandlungstaktik;
  • die Ursachen von Fehlern während der IVF herauszufinden;
  • mit einem erhöhten Spiegel an follikelstimulierendem Hormon;
  • wenn ein Tumor oder eine polyzystische Ovarialerkrankung vermutet wird.

Bei Männern ermöglicht diese Analyse die Bestimmung der vorzeitigen Pubertät oder ihrer Verzögerung.

Wann ist Anti-Muller-Hormon einzunehmen??

Frauen im gebärfähigen Alter machen am 3. Tag des Ovulationszyklus eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Anti-Müller-Hormon. Darüber hinaus sind eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen..

Nicht nur die Phase des Menstruationszyklus, sondern auch emotionale Schocks, körperliche Aktivität und Verschlimmerungen chronischer Krankheiten, Infektionen, einschließlich akuter Infektionen der Atemwege und akuter Virusinfektionen der Atemwege, haben einen signifikanten Einfluss auf das Produktionsniveau einer hemmenden Substanz..

Daher wird 2 bis 3 Tage vor dem Eingriff eine Blutuntersuchung auf den Gehalt der Hemmstoffsubstanz von Müller vor dem Hintergrund einer vollständigen somatischen Gesundheit oder einer Remission chronischer Krankheiten durchgeführt, um eine erhöhte körperliche Aktivität und emotionale Umwälzungen auszuschließen.

Anti-Müller-Hormon - Norm AMG (Referenzwerte)

Referenzwerte für den Gehalt an Anti-Müller-Hormon im menschlichen Blut hängen von Geschlecht und Alter ab. Beispielsweise wird der Gehalt dieses Hormons im Blut von 3,0 ng / ml für einen Jungen als verringert angesehen, während dies bei Frauen im gebärfähigen Alter die Norm ist.

Bei Mädchen vor der Pubertät liegt die Norm zwischen 0,16 ng / ml und 8,9 ng / ml. Mit Erreichen des Gestationsalters steigt die Hormonproduktion und liegt normalerweise zwischen 1 ng / ml und 2,5 ng / ml. Und schließlich nimmt mit Beginn der Wechseljahre der Gehalt an Hemmstoffen stark ab und kann möglicherweise überhaupt nicht bestimmt werden.

Der Gehalt dieses Hormons bei Frauen in den Wechseljahren unter 0,16 ng / ml wird als Norm angesehen.

Bei Jungen und Jugendlichen, die die Pubertät noch nicht erreicht haben, kann der Anti-Müller-Hormonspiegel sehr hoch sein, bis zu 159,8 ng / ml, die untere Schwelle liegt bei 3,8 ng / ml. Bei Männern und Frauen nimmt der Hormongehalt ab und liegt normalerweise zwischen 0,5 ng / ml und 6,0 ​​ng / ml.

Anti-Müller-Hormon - Was der AMG-Anstieg sagt?

Bei Frauen steigt der Gehalt an Antimuller-Hormon im Blut unter Bedingungen, die mit einer Zunahme der Aktivität der Granulosazellen der Ovarialfollikel oder einer Zunahme ihrer Anzahl einhergehen:

  • Tumoren, an denen Granulosazellen der Eierstöcke beteiligt sind;
  • normogonadotrope anovulatorische Unfruchtbarkeit (fehlender Eisprung mit normaler Struktur der Genitalorgane);
  • polyzystischer Eierstock;
  • anti-gonadotrope Therapie.

Bei Männern kann ein Anstieg der AMH einhergehen:

  • bilateraler Kryptorchismus;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung.

Wenn der Spiegel des Anti-Müller-Hormons gesenkt wird?

Bei Frauen kann eine Abnahme der AMH-Spiegel auf eine Abnahme der Anzahl aktiver Follikel oder eine Fehlfunktion der Eierstöcke hinweisen. Dies tritt auf, wenn:

  • Abnahme der Eierstockreserve;
  • der Beginn der Wechseljahre;
  • Genitalfehlentwicklung;
  • im späten reproduktiven Alter mit Fettleibigkeit.

Es muss berücksichtigt werden, dass in diesem Fall der AMH-Spiegel nur ein Indikator für den pathologischen Prozess ist und nicht dessen Ursache. Wenn Sie diesen Indikator verringern, müssen Sie daher nach der wahren Ursache der Krankheit suchen und nicht nach Möglichkeiten, sie zu erhöhen. Eine Erhöhung des Hormonspiegels allein hilft nicht, unerwünschte Wirkungen zu beseitigen..

Bei Männern und Jungen werden die AMH-Werte gesenkt durch:

  • Anorchismus
  • vorzeitige sexuelle Entwicklung.