E2-Analyse was ist das?

Forschungsmaterial: Blutserum.

Forschungsmethode: IEHL.

Östradiol ist das wichtigste östrogene Steroidhormon. Bei Frauen wird Östradiol in den Eierstöcken, der Membran und den Granulosazellen der Follikel synthetisiert. In der Lutealphase des Menstruationszyklus wird Östradiol ausschließlich von Follikelmembranzellen synthetisiert, während Granulosazellen luteinisiert werden und zur Progesteronsynthese übergehen. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, erfolgt die Massenproduktion von Östrogen durch die Plazenta.

Die Zielorgane von Östrogen bei Frauen sind Uterus, Vagina, Vulva, Eileiter und Brustdrüsen. Hormone dieser Gruppe sind für die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale verantwortlich und bestimmen die charakteristischen physischen und psychischen Merkmale von Frauen. Östrogene verursachen den Verschluss von epiphysären Wachstumspunkten.

Die Östradiolspiegel bleiben zu Beginn und in der Mitte der Follikelphase des Menstruationszyklus niedrig. 3 bis 5 Tage vor dem Einsetzen des LH-Peaks beginnt der Östradiolspiegel zu steigen und erreicht ungefähr 12 Stunden vor dem LH-Peak seine Maximalwerte. Nach einem starken Abfall auf die niedrigsten Werte, die 48 Stunden nach dem Peak von LH beobachtet wurden, beginnt der Östradiolspiegel wieder anzusteigen (zweiphasiges Fortschreiten). Die maximale Konzentration wird am 9. Tag nach dem Eisprung erreicht, und am Ende des Zyklus nimmt die Hormonkonzentration mit der Atresie des Corpus luteum wieder ab.

Änderung der Östradiolkonzentration
während des normalen Menstruationszyklus:

Für Frauen hat der Hormonspiegel einen wichtigen diagnostischen Wert bei der Beurteilung der Eierstockfunktion (spiegelt die Anzahl und Qualität der reifenden Follikel wider), Menstruationsstörungen, Amenorrhoe hypothalamischen Ursprungs, Östrogen produzierende Tumoren, die Überwachung der Behandlung von Unfruchtbarkeit und Osteoporose.

Estradiol (E2)

Estradiol, Estrediol-17 Beta

Estradiol (E2)

- aktives weibliches Sexualhormon. Die wichtigsten Indikationen zur Bestimmung: Beurteilung der Eierstockfunktion, Diagnose hormonsekretierender Tumoren des Eierstocks und der Hoden, Unfruchtbarkeit, Wirksamkeit der Behandlung von Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Uterusblutungen, Osteoporose, klinische Anzeichen von Hirsutismus.

Östradiol ist ein Hormon, eines der wichtigsten Östrogene, das bei nicht schwangeren Frauen hauptsächlich in den Eierstöcken, der Follikelmembran und in geringer Menge in der Nebennierenrinde synthetisiert wird. Normalerweise können die Hauptstufen der Östradiolsynthese wie folgt dargestellt werden: Die Synthese erfolgt in den Eierstöcken hauptsächlich aus Cholesterin, teilweise aus Acetyl-CoA. Während dieser Syntheseperiode wird hauptsächlich Testosteron und dann Progesteron gebildet. Während der Follikelphase des Zyklus, bevor beide Hormone den Eierstock in Granulosazellen (Stärkezellen) verlassen, werden die meisten Testosterone und Progesterone in Östrogene (Östradiol, Östron, Östriol) umgewandelt. Während der Lutealphase des Zyklus wird eine signifikant größere Menge Progesteron produziert, es hat keine Zeit, sich vollständig in Östrogene umzuwandeln, und während dieser Zeit dominiert das Blut gegenüber anderen Hormonen (LH, FSH und Östradiol)..

Während der Schwangerschaft findet in der Plazenta eine große Östradiolsynthese statt.

In der Lutealphase des Zyklus wird fast das gesamte Hormon in den Zellen der Follikelmembran gebildet. Die Zielorgane des Hormons bei Frauen sind die Gebärmutter, die Vagina, die Brustdrüsen und die Eileiter. E2 stimuliert die Entwicklung der ersten Phase des Ovarialzyklus und trägt zur Bildung einer größeren Menge des Endometriums bei, was zu einer Erhöhung der Freisetzung von luteinisierendem Hormon führt, das den Ovulationsprozess stimuliert und startet.

Die Hauptfunktion von Östrogen ist die Wirkung auf Organe und Gewebe im Zusammenhang mit der Fortpflanzungssphäre, die darin besteht, das Wachstum und die Proliferation von Genitalgewebe und eine Reihe von sekundären sexuellen Merkmalen zu stimulieren. Für das Wachstum von Schamhaaren und in den Achselregionen (im Jugendalter) sind nicht mehr Östrogene verantwortlich, sondern Androgenhormone der Nebennierenrinde.

Die Hauptarten der Östrogenwirkung umfassen:

1. Auswirkungen auf die Gebärmutter und die äußeren Genitalien: In der Pubertät (zwischen 11 und 15 Jahren) eine Zunahme der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Vagina und der äußeren Genitalien. Ersetzen des quaderförmigen Vaginalepithels durch eine Mehrschicht, die resistenter gegen Infektionen ist.

2. Wirkung auf die Brustdrüsen: Östrogene tragen zur Entwicklung des Stromas der Brustdrüsen, des Fettgewebes und der verzweigten Milchgänge bei.

3. Eileiter: Östrogene führen zu einer Zunahme der Flimmerepithelzellen und ihrer Aktivität, was zum Vorrücken des Eies in die Gebärmutter beiträgt.

4. Wirkung auf das Skelettgewebe: Östrogene stimulieren das Knochenwachstum, da sie die Wirkung von Osteoklasten hemmen. Dies erklärt den Grund, warum Mädchen in der Reife schneller wachsen als Jungen, weil Die Wirkung von Testosteron ist bei Jungen im gleichen Zeitraum nicht so ausgeprägt. Eine Abnahme der Östrogensynthese in den Wechseljahren erklärt die Entwicklung von Osteoporose, da der entstandene natürliche Östrogenmangel mit einer Aktivierung von Osteoklasten und einer Abnahme der Anreicherung von Kalzium und Phosphor in den Knochen einhergeht.

5. Östrogene bilden die Zeichen einer weiblichen Figur, was zur Ablagerung von Fett an Hüften, Gesäß und Brustdrüsen führt.

Bei Männern wird Östradiol in den Hoden (ca. 20%) und im Metabolismus von Testosteron in peripheren Geweben (ca. 60%) gebildet. Im weiblichen Körper bietet Östradiol auch mentale Merkmale..

1). Östrogen-produzierende Ovarialtumoren.

2). Hodentumoren.

3). Einige Tumoren oder Hyperplasie der Nebennierenrinde.

Erhöhtes Östradiol bei Frauen und Männern

Ursachen für erhöhtes Östradiol

Eine Änderung der Zyklusphase geht mit einer Änderung des Hormonspiegels einher

Östradiol (E2) - ein Steroidhormon, ist das aktivste natürliche Östrogen. Bei Frauen beeinflusst es den Ursprung und die Bildung des Fortpflanzungssystems, fördert die Bildung sekundärer weiblicher Zeichen, reguliert den Menstruationszyklus und die Schwangerschaftsperiode und beeinflusst den psychoemotionalen Zustand. Bei Vertretern beider Geschlechter steuert es die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und der Skelettmuskulatur, erhöht die Knochenstärke, nimmt am Stoffwechsel teil und reguliert die Funktion der Geschlechtsdrüsen.

Der E2-Spiegel hängt vom Stadium des Menstruationszyklus (MC) ab. Während der Reifungszeit des Follikels ist E2 das dominante Hormon, das von den Eierstöcken ins Blut ausgeschieden wird. Allmählich steigt seine Konzentration an und überschreitet den Anfangswert bis zum 2-3-fachen der Ovulationsphase. Im Stadium der Freisetzung des reifen Eies aus dem Follikel nimmt die Konzentration von E2 ab, wonach ein nachfolgender Peak des E2-Spiegels in der Mitte der Lutealphase auftritt, dh ungefähr am 7. Tag nach dem Eisprung. Wenn keine Schwangerschaft auftritt, nimmt die Produktion von E2 ab, nach Beginn der Menstruation wiederholt sich der Zyklus. Wenn eine Empfängnis aufgetreten ist, steigt der E2-Spiegel bis zum Ende des dritten Trimesters an und kehrt am 4. Tag nach der Geburt zur Normalität zurück.

E2 unterliegt auch täglichen Schwankungen. Luteotropin - ein Hormon, das die Fortpflanzungsfunktion beeinflusst, maximiert den E2-Spiegel zwischen 15 und 18 Stunden, die Mindestwerte liegen nachts zwischen 12 und 2. Bei Männern steigt die Konzentration von E2 während der Pubertät und auch mit der Fettleibigkeit.

Die Leberpathologie kann den Hormonspiegel beeinflussen

Die Abhängigkeit von E2 von physiologischen Schwankungen wird vom Arzt bei der Untersuchung seines Niveaus berücksichtigt. Hormonwerte über dem Normalwert weisen auf folgende Gründe hin:

  • vorzeitige Pubertät bei Mädchen;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung bei Jungen;
  • Östrogen-produzierende Neoplasien der Eierstöcke, Hoden, Nebennieren;
  • Persistenz eines neovulierenden Follikels;
  • Endometrioid-Ovarialzysten;
  • Choriokarzinom;
  • Leberpathologie;
  • Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustdrüsen bei Männern);
  • Einnahme von Stimulanzien Steroidogenese, Anabolika, Östrogene, Antiepileptika.

Wie manifestiert sich erhöhtes Östradiol?

Die Empfindlichkeit der Brust ist ein Zeichen für ein erhöhtes Östradiol

Die Hauptsymptome bei Frauen:

  • Verletzung des MC;
  • Blutungen zwischen den Menstruationsperioden;
  • postmenopausale Blutungen;
  • Gewichtszunahme, die nicht mit Änderungen der Ernährung und des Lebensstils zusammenhängt;
  • unruhige Empfängnis;
  • Schmerzen im Bereich der Brustdrüsen;
  • das Auftreten von Akne;
  • plötzliche Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Tränenfluss;
  • erhöhter Haarausfall;
  • Schwellung;
  • chronische Müdigkeit.

Gynäkomastie - Brustvergrößerung bei Männern

Anzeichen eines hohen E2-Spiegels bei Männern:

  • die Verteilung des subkutanen Fettes beim weiblichen Typ;
  • Schwellung und Juckreiz in der Brustwarze, vergrößerte Brust;
  • Abnahme der Haarigkeit im Gesicht und auf der Brust;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • verminderte Libido;
  • in einigen Fällen eine Abnahme der Wirksamkeit.

Bei Mädchen manifestieren sich Symptome einer vorzeitigen Pubertät in Form einer Zunahme der Brustdrüsen, des Auftretens von Schamhaarwachstum, Akne, Ausfluss aus den Brustwarzen und Menstruation unter 8 Jahren.

Bei Jungen zeigen sich Anzeichen einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung durch das Fehlen einer Zunahme der Hoden um 13 Jahre und der Schamhaare um 15 Jahre, die Ablagerung von subkutanem Fett in Brust und Taille und eine hohe Stimme.

Indikationen zur Analyse

Fehlender Eisprung - Indikation zur Analyse

  • Diagnose von Störungen des MC;
  • Mangel an Menstruation (Amenorrhoe);
  • Mangel an Eisprung (Anovulation);
  • hypogonadotroper Hypogonadismus (Verletzung der gonadotropen Hypophysenfunktion);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt;
  • Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems der Eierstöcke;
  • Einschätzung der Eierstockreserve;
  • frühe Wechseljahre;
  • Osteoporose;
  • bakterielle Vaginose;
  • Überwachung der Hormonersatztherapie;
  • Uterusblutung in der Zeit nach der Menopause;
  • Neoplasien der Eierstöcke und Nebennieren;
  • vorzeitige Pubertät oder verzögerte Pubertät.

Abweichungen im Fortpflanzungssystem des Mannes - ein Grund zur Analyse

  • Hodentumoren;
  • Gynäkomastie, Zeichen der Feminisierung;
  • Azoospermie, Oligozoospermie (Abwesenheit oder Abnahme der Anzahl der Spermien im Ejakulat);
  • Leberpathologie;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung.

Studienvorbereitung

Am Vorabend der Studie wird empfohlen, die Medikamente abzubrechen

  1. 3 Tage vor der Analyse sollten Sie die Einnahme von Hormonen abbrechen.
  2. Der Tag vor der Blutentnahme schließt körperlichen und emotionalen Stress, Alkohol aus.
  3. Es wird empfohlen, mindestens 3 Stunden vor der Studie mit dem Rauchen aufzuhören..
  4. Die letzte Mahlzeit sollte 3-4 Stunden vor dem Eingriff beendet sein, Sie können eine kleine Menge sauberes Wasser trinken.
  5. Vor der Studie sollten Sie keine Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
  6. Für Frauen im gebärfähigen Alter wird die Analyse für 6-7 Tage MC verschrieben.
  7. Alle anderen Studien und Manipulationen werden nach Entnahme einer Blutprobe durchgeführt..

Die Gefahr von erhöhtem Östradiol

Die gefährlichste Komplikation ist Unfruchtbarkeit.

Eine der Funktionen von E2 ist die Stimulierung der Gewebeproliferation, die mit einem hohen Hormonspiegel die Bildung von Tumoren fördert. Durch die Wirkung auf Zielorgane, dh jene Organe, die Rezeptoren für dieses Hormon haben, aktiviert E2 die Zellteilung des Gewebes. Beispielsweise befindet sich eine große Anzahl von E2-Rezeptoren im Epithel der Brust. Dementsprechend ist eine erhöhte Konzentration von E2 ein Faktor bei der Entwicklung von Brustkrebs. Gewebegewebe können eine noch größere Anzahl von Hormonrezeptoren enthalten, was zum weiteren Wachstum des Tumors beiträgt. Eierstockkrebs ist eine weitere Folge des hohen E2.

Männer entwickeln Anzeichen einer Feminisierung, die zu einem Faktor für das Auftreten von erektiler Dysfunktion und Gynäkomastie wird. Ein hoher E2-Spiegel führt allmählich zu einer Abnahme der Muskelmasse und Fettleibigkeit, einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tumoren in der Prostata.

Bei beiden Geschlechtern beeinflusst ein hoher E2-Spiegel die Hemmung des psychoemotionalen Zustands, kann Depressionen verursachen und trägt auch zu Stoffwechselstörungen bei.

Östradiolreduktion

Das Erkennen der Ursache hilft bei der Anpassung des Hormonspiegels.

Bevor die Konzentration von E2 gesenkt wird, muss die Ursache für die erhöhte Rate ermittelt werden. Bei Vorhandensein von Neoplasmen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt, die Behandlung des Choriokarzinoms erfolgt mittels Chemotherapie. Wenn Endometrioid-Ovarialzysten festgestellt werden, werden hormonelle Präparate, Immunmodulatoren verwendet oder Zysten entfernt. Die Therapie mit Gynäkomastie kann auf einer Änderung der Ernährung und des Lebensstils beruhen, der Einsatz von Hormonen, bei Bedarf wird eine plastische Chirurgie durchgeführt.

Die Korrektur des Hormonspiegels erfolgt hauptsächlich mit Hilfe der Ernährung. Empfohlene Produkte und Komponenten zur Reduzierung der E2-Konzentration:

  1. Ballaststoffe - Kohl, Kürbis, Äpfel, Birnen, Bananen, Bohnen, Erbsen, Leinsamen, Mandeln.
  2. Polyphenole - Granatapfel, Traube, Tomate, Aubergine, Preiselbeere, Himbeere.
  3. Schwefel - See- und Flussfisch, Käse, Eier, Getreide, Hülsenfrüchte.
  4. Zink - Weizenkleie, Kalbsleber, Pinienkerne, Kürbiskerne, Kakao.
  5. Apigenin - Petersilie, Minze, Sellerie, Buchweizen, Blattsalat.

Gesunde Ernährung - Prävention von hohen Hormonspiegeln

Lebensmittel, die den Aromatasespiegel erhöhen, ein Enzym, das Androgene in Östrogene umwandelt, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Verzichten Sie dazu auf Produkte, die Konservierungsstoffe, Pestizide und verschiedene Zusatzstoffe anorganischen Ursprungs enthalten. Es wird empfohlen, Bier auszuschließen, obwohl einige Quellen die Verbindung dieses Getränks mit einem Anstieg des Östrogenspiegels leugnen..

Ein obligatorisches Element der Therapie ist die Optimierung des Tagesablaufs und eine moderate körperliche Aktivität. Bei Bedarf werden Medikamente verschrieben, darunter hormonelle Medikamente, Aromatasehemmer, Probiotika, Vitamin- und Mineralkomplexe.

Estradiol

Östradiol ist ein östrogenes Steroidhormon, das in den Eierstöcken, der Plazenta, der Nebennierenrinde, den peripheren Geweben und den Hoden bei Männern produziert wird. Es spielt eine wichtige Rolle bei der ordnungsgemäßen Bildung und Funktionsweise des Fortpflanzungssystems..

Estradiol, 17-beta-Östradiol, E2.

Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA).

Nachweisbereich: 5 - 30000 pg / ml.

PG / ml (Pikogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  2. Beenden Sie die Einnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  3. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 24 Stunden vor der Untersuchung.
  4. Rauchen Sie 3 Stunden vor dem Test nicht..

Studienübersicht

Östradiol gehört zur Gruppe der östrogenen Steroidhormone und ist eines der häufigsten und aktivsten von ihnen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Menstruationszyklus und der Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems..

Östradiol ist für die Entwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane und der sekundären Geschlechtsmerkmale verantwortlich und beeinflusst den Menstruationszyklus und die Schwangerschaft. Es gilt als das wichtigste Sexualhormon bei Frauen und ist bei Männern in geringen Mengen vorhanden. Dies ist eines der wichtigsten Östrogene bei nicht schwangeren Frauen..

Es wird hauptsächlich in den Eierstöcken sowie zusätzlich in den Nebennieren bei Frauen und in den Hoden und Nebennieren bei Männern produziert.

Bei Frauen während des Menstruationszyklus ändern sich die Östradiolspiegel im Laufe eines Monats und steigen und fallen entsprechend der Stimulation der Follikel in den Eierstöcken mit follikelstimulierendem Hormon, luteinisierendem Hormon und Progesteron, während die Freisetzung des Eies und der Gebärmutter für eine mögliche Schwangerschaft bereit ist. Der Östradiolspiegel ist zu Beginn des Menstruationszyklus am niedrigsten, und sein Anstieg auf den höchsten Spiegel ist nur auf die Freisetzung des Eies aus dem Eierstock (Eisprung) zurückzuführen. Ein normaler Östradiolspiegel ermöglicht es Ihnen, einen ordnungsgemäßen Eisprung, eine Befruchtung des Eies und eine Schwangerschaft sowie eine gesunde Knochenstruktur und normales Cholesterin sicherzustellen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Östradiol wird zur Messung der Eierstockfunktion verwendet..
  • Zur Diagnose einer frühen (vorzeitigen) Pubertät bei Mädchen und einer Gynäkomastie bei Männern.
  • Ermittlung der Ursachen von Amenorrhoe (z. B. Feststellung, ob diese durch Schwangerschaft oder Krankheit verursacht wird).
  • Kontrolle der Follikelentwicklung im Eierstock an den Tagen vor der In-vitro-Fertilisation (in assistierten Reproduktionstechnologien).

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Frauen mit Beckenschmerzen, abnormalen Vaginalblutungen, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit und auch dann, wenn die Entwicklung der Genitalorgane früher oder später erfolgt als sie sollte.
  • Bei Wechseljahrsbeschwerden: Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit und / oder Amenorrhoe.
  • Wenn eine Frau Probleme mit der Empfängnis hat (um den Wachstumsgrad eines Follikels und die anschließende In-vitro-Fertilisation zu kontrollieren).
  • Bei Symptomen der Feminisierung bei Männern wie Gynäkomastie, die durch einen östrogensekretierenden Tumor verursacht werden können.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Zyklusphase, Schwangerschaft

Estradiol, pg / ml

Ursachen der Östradiolabnahme

  • Shereshevsky-Turner-Syndrom - eine chromosomale Erkrankung, die von Abnormalitäten der körperlichen Entwicklung, Stunts und sexuellem Infantilismus begleitet wird.
  • Hypopituitarismus (Simmonds-Krankheit, Skien-Syndrom) - eine Abnahme der Konzentration von zirkulierenden Hypophysenhormonen mit anschließender Entwicklung von Hypofunktion und Atrophie der Nebennieren, Schilddrüsen und Genitaldrüsen.
  • Hypogonadismus ist eine Abnahme der Eierstockfunktion aufgrund ihrer angeborenen Unterentwicklung oder Schädigung im Säuglingsalter..
  • Anorexia nervosa, manifestiert sich bei Frauen durch Amenorrhoe.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (Stein-Leventhal-Syndrom) - Polyendokrines Syndrom, begleitet von einer beeinträchtigten Ovarialfunktion (Mangel oder unregelmäßiger Eisprung, erhöhte Sekretion von Androgenen und Östrogenen), Bauchspeicheldrüse, Nebennierenrinde, Hypothalamus und Hypophyse.
  • Extreme Ausdauerübungen.
  • Nach den Wechseljahren.

Ursachen für erhöhte Östradiolspiegel

  • Frühe Pubertät.
  • Gynäkomastie - gutartige Brustvergrößerung bei Männern mit Fettgewebehypertrophie.
  • Tumoren der Eierstöcke, Hoden oder Nebennieren.
  • Hyperthyreose - eine Zunahme der Umwandlung von Androgenen in Östrogene in Geweben und eine Zunahme des Spiegels von zirkulierendem Sexualhormon-bindendem Globulin, wodurch das Verhältnis von Östrogenen zu Androgenen erhöht wird.
  • Leberzirrhose.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Glucocorticosteroide, Ampicillin, östrogenhaltige Arzneimittel, Phenothiazine und Tetracycline können den Östradiolspiegel erhöhen.
  • Die Verwendung von Cascara Sagrada Gras führt manchmal zu falschen Schätzungen dieser Analyse..
  • Eine kohlenhydratreiche, fettarme Ernährung wie Vegetarier kann Östradiol senken.
  • Die Östradiolanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Diagnose von Krankheiten und wird nicht als unabhängige Studie zur Diagnose verwendet..

Wer verschreibt die Studie?

Gynäkologe, Endokrinologe, Reproduktologe, Therapeut, Onkologe.

Estradiol (E2, Estradiol)

Das aktivste östrogene (weibliche) Sexualsteroidhormon.

Bei Frauen wird es in den Eierstöcken, in der Plazenta und im Netzbereich der Nebennierenrinde unter dem Einfluss von Follikel-stimulierendem Hormon (FSH), Luteinisierendem Hormon (LH) und Prolaktin produziert. In geringen Mengen wird Östradiol während der peripheren Umwandlung von Testosteron gebildet. Bei Männern wird Östradiol in den Hoden, in der Nebennierenrinde gebildet, aber das meiste davon befindet sich aufgrund der Umwandlung von Testosteron im peripheren Gewebe.

Bei Frauen sorgt Östradiol für die Bildung des weiblichen Fortpflanzungssystems, die Entwicklung weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale in der Pubertät, die Bildung und Regulierung der Menstruationsfunktion, die Entwicklung des Eies, das Wachstum und die Entwicklung der Gebärmutter während der Schwangerschaft. verantwortlich für die psychophysiologischen Eigenschaften des sexuellen Verhaltens. Bietet die Bildung von subkutanem Fettgewebe beim weiblichen Typ. Die Verringerung des Widerstands der Gefäße der Gebärmutter erhöht die Durchblutung und stimuliert die Endometriumhyperplasie. Der Eisprung erfolgt 24 bis 36 Stunden nach dem Auftreten eines Östradiol-Unterschwellenwerts. Eine notwendige Voraussetzung für die Umsetzung der Wirkungen von Östradiol ist das richtige Verhältnis zum Testosteronspiegel. Östradiol hat eine anabole Wirkung, verbessert den Knochenstoffwechsel und beschleunigt die Reifung der Skelettknochen. Fördert die Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper. Senkt den Cholesterinspiegel und erhöht die Blutgerinnung. Östradiol beeinflusst die Freisetzung von Neurotransmittern und trägt zu erhöhter Nervenspannung und Reizbarkeit bei.

Tägliche Schwankungen der Serumöstradiolkonzentration sind mit dem Rhythmus der LH-Sekretion (luteinisierendes Hormon) verbunden: Das Maximum tritt zwischen 15 und 18 Stunden und das Minimum zwischen 24 und 2 Stunden auf. Bei Männern steigt der Östradiolspiegel progressiv an, bei Jungen tritt der Anstieg in geringerem Maße auf. Bei Frauen im gebärfähigen Alter hängt der Östradiolspiegel im Blutserum und Plasma von der Phase des Menstruationszyklus ab. Zu Beginn des Zyklus steigt die Östradiolkonzentration langsam an. Der höchste Östradiolspiegel wird in der späten Follikelphase beobachtet. Nach dem Eisprung nimmt der Hormonspiegel ab und es tritt ein zweiter Anstieg mit geringerer Amplitude auf. Dann kommt der Rückgang der Hormonkonzentration, der bis zum Ende der Lutealphase anhält. Während der Schwangerschaft steigt die Östradiolkonzentration in Serum und Plasma zum Zeitpunkt der Entbindung an und normalisiert sich nach der Geburt am 4. Tag wieder. Mit zunehmendem Alter erfahren Frauen eine Abnahme der Östradiolkonzentration. Bei Frauen nach der Menopause sinkt die Östradiolkonzentration auf das bei Männern beobachtete Niveau.

Östradiol: Hormonnorm

Eine Analyse der Östradiolspiegel wird durchgeführt, um die Ursachen zu identifizieren:

  • Minderwertigkeit der Funktion der Eierstöcke, Menstruationsstörungen, Blutungen;
  • vorzeitige Pubertät Mädchen, Pubertätsstörungen
  • Gynäkomastie bei Männern, Hypogonadismus;
  • Amenorrhoe, Oligomenorrhoe;
  • Kontrolle der Follikelreifung bei IVF, Unfruchtbarkeit;
  • Osteoporose;
  • andere Krankheiten.

Studienmaterial:

Vorbereitung für die Laboranalyse:

  • Mangel an aktiver körperlicher Aktivität am Vorabend der Studie
  • Frauen testen am Tag 6-7 auf Östradiolspiegel
  • Absetzen von Hormonen zwei Tage vor der Analyse
  • Die Blutspende für Forschungszwecke erfolgt auf nüchternen Magen (8 bis 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit).
  • Rauchen ist vor der Analyse nicht erlaubt (Pause von mindestens 3 Stunden)
  • Erlaubt zu trinken (reines stilles Wasser)

Referenzwerte:

  • bei Männern - 7,63 - 42,6 pg / ml
  • bei Frauen - die Phase des Menstruationszyklus:
Menstruation - 12,5 - 166 pg / ml (1 - 6 Tage)
Folliculin - proliferativ - 12,5 - 166 pg / ml (3 - 14 Tage)
Ovulatorisch - 85,8 - 498 pg / ml (13 - 15. Tage)
Luteal - 43,8 - 211 pg / ml (15 Tage - Beginn eines neuen Zyklus)
Postmenopause - 0 - 54,7 pg / ml
Schwangerschaft - 215 - 4300 pg / ml (I Trimester)

E2 Hormon was ist das?

TSH (Hormon) - was ist das? Niveau bei Frauen: niedrig oder hoch

Niedriges oder hohes TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) - Was ist es bei Frauen, wie wirkt es sich auf die Konzentration von T3 und T4 im Blut aus? Der Thyrotropinspiegel ermöglicht es Ihnen, die Menge an Schilddrüsenhormonen zu bestimmen. Mit ihrer Abnahme nimmt das Volumen von TSH, das die Funktion der Schilddrüse stimuliert, zu und umgekehrt.

  • Thyrotropin ist die Norm
  • Indikationen für die Laborforschung
  • Wie man getestet wird?
  • Gründe für Abweichungen über dem Normalwert
  • Niedriges Thyrotropin
  • Merkmale der Bestimmung von Indikatoren bei schwangeren Frauen

Thyrotropin ist die Norm

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Schilddrüsenstimulierendes Hormon wird von der Hypophyse anterior produziert und ist für die normale Funktion der Schilddrüse verantwortlich und beeinflusst die Produktion des erforderlichen Jodvolumens der Schilddrüse. Wenn TSH erhöht oder verringert wird, meldet es eine Fehlfunktion der Drüse und die Bildung von Pathologien.

Zur Bestimmung des TSH-Hormons ist ein spezieller Labor-Immunoassay-Test erforderlich. Eine solche Studie wird jungen Mädchen über 14 Jahren und Frauen mit erkannten endokrinen Störungen verschrieben.

Die normale TSH bei Frauen liegt im Bereich von 0,4 bis 4 mU / l, während der Schwangerschaft bei 0,2 bis 3 mU / l.

Indikationen für die Laborforschung

Eine obligatorische Analyse von TSH bei Frauen wird mit der Diagnose durchgeführt:

  • Hypothyreose und DTZ (wenn eine Pathologie festgestellt wird, wird der Gehalt der Substanz regelmäßig festgestellt);
  • Mangel an Menstruation für mehrere Menstruationszyklen (Amenorrhoe);
  • weibliche Unfruchtbarkeit;
  • hoher Prolaktingehalt;
  • Fehlfunktionen der Muskulatur;
  • niedrige Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund.

Wie man getestet wird?

Ein oder zwei Tage bevor Sie eine Analyse auf Thyrotropin durchführen, sollten Sie sich auf körperliche Aktivität und Rauchen beschränken. TSH wird morgens auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Um Veränderungen des Hormonspiegels zu verfolgen, werden alle Tests zu einer Tageszeit durchgeführt. Endokrinologen empfehlen, bei Frauen nach 50 Jahren regelmäßig Blut für TSH zu spenden.

Gründe für Abweichungen über dem Normalwert

Ein Anstieg des Hormons wird beobachtet, wenn eine Reihe von Pathologien festgestellt werden:

  • Thyreotoxikose;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • späte Toxizität schwangerer Frauen;
  • somatische und mentale Anomalien;
  • erbliche Resistenz gegen das Hormon;
  • Parkhon-Syndrom.

Ein hoher Thyrotropingehalt wird als Ergebnis einer medikamentösen Behandlung bei Frauen beobachtet.

Durch die Aufnahme von synthetischem Thyrotropin kann die Menge an biologisch aktiven Substanzen reduziert werden. Ansonsten werden Symptome beobachtet: Schwellung, Apathie, psychosomatische Störungen und Schwäche.

Wenn Sie bei schwangeren Frauen abnormal sind, verschreiben Sie eine Korrekturtherapie, die aus der Einnahme von Thyroxin und Eutiroks besteht.

Niedriges Thyrotropin

Eine Abnahme der Substanz wird bei Plummer-Syndrom, Sheehan, einem Schilddrüsen- und Hypophysentumor, schwerem Stress und der Verwendung von Medikamenten beobachtet. Fehlfunktionen der Schilddrüse sind auf Hunger und unsachgemäßen Konsum künstlicher Hormone zurückzuführen. Die Behandlung basiert auf synthetischen TSH-Analoga und homöopathischen Mitteln..

Symptome, die den Verstoß bestimmen:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Bluthochdruck;
  • emotionale Instabilität;
  • ständiges Hungergefühl;
  • Magen-Darm-Störung.

Merkmale der Bestimmung von Indikatoren bei schwangeren Frauen

Die TSH-Norm ändert sich während des gesamten Zeitraums. Im ersten Trimester werden extrem niedrige Raten beobachtet, im zweiten und dritten Trimester seltener. Verstöße werden bei 20-30% der Frauen mit einem Singleton und bei 100% mit einer Mehrfachkonzeption beobachtet. Bei 10% der schwangeren Frauen geht eine unterdrückte Produktion mit einem hohen T4-Wert einher.

Der normale Inhalt des Stoffes wird von Ärzten bestimmt, es können zusätzliche Verfahren verschrieben werden:

  1. Feinnadel-Schilddrüsenaspirationsbiopsie;
  2. Ultraschalluntersuchung.

Bei hohen Raten in der frühen Schwangerschaft wird eine L-T4-Therapie verschrieben..

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Schilddrüsen-Radiojod-Behandlung

Die Methode der Radiojodtherapie geht auf das Jahr 1934 zurück. Die ersten, die diese Methode zur Behandlung der Schilddrüse verwendeten, begannen US-Endokrinologen. Nur sieben Jahre später begannen sie, in anderen Ländern radioaktives Jod zu verwenden..

Patienten, die in Amerika oder Israel behandelt werden, werden ambulant behandelt, weil dies billiger ist. In Russland und Europa werden Patienten in Kliniken behandelt..

Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod

Radioaktives Jod wird verwendet, wenn eine Schilddrüsenbehandlung erforderlich ist, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Das Hauptziel dieser Therapiemethode für die Schilddrüse mit radioaktivem Jod ist die Zerstörung von Schilddrüsenzellen und atypischen Zellen maligner Neoplasien des Organs. Bei diesem Verfahren ist eine Strahlenexposition des gesamten Organismus ausgeschlossen. Verwenden Sie das künstlich erzeugte Isotop I-131. Nehmen Sie es einmal oder in einem Kurs ein, um die Hyperaktivität der Drüsen zu reduzieren.

Sie verwenden diese Methode, wenn Krankheiten identifiziert werden, die mit Schilddrüsenhyperaktivität verbunden sind:

  1. Hyperthyreose ist ein Phänomen, bei dem sich kleine gutartige Knoten bilden.
  2. Thyreotoxikose - Komplikationen der Hyperthyreose.
  3. Diffuser giftiger Kropf.
  4. Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs mit Radiojodtherapie ist am effektivsten. Bei krebsartigen Läsionen werden vollständige Herde entfernt, nach der Operation wird jedoch eine Radiojodtherapie empfohlen. Tatsache ist, dass auch nach dem Entfernen von Herden das Auftreten von neuen sowohl gutartigen als auch bösartigen.

Das I-131-Isotop sickert in die Zellen der Schilddrüse ein, die eine erhöhte Aktivität aufweisen, und zerstört erkrankte Zellen. Nur die Schilddrüse ist freigelegt, und während dieser Zeit werden die Funktionen der Schilddrüse unterdrückt. Die Therapie kann einmalig oder in einem bestimmten Kurs durchgeführt werden. Die Entscheidung wird vom behandelnden Arzt anhand des Zustands des Organs getroffen. Das Isotop während des Verfahrens beeinflusst andere Organe nicht.

Die Methode der Radiojodtherapie wird empfohlen:

  1. Nach der Operation.
  2. Wenn der Körper des Patienten nicht gut wahrnimmt oder überhaupt nicht auf Medikamente reagiert.
  3. Patienten älter als 60 Jahre.
  4. Wenn ein Rückfall auftritt, zum Beispiel bei der Behandlung von Krebs oder diffusem Kropf.
  5. Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht operiert werden können und Medikamente haben keine Wirkung.
  6. Patienten mit schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Problemen.

Die Radiojodtherapie zeigt nur dann eine gute Wirkung, wenn hoch differenzierter Krebs festgestellt wird: follikulär und papillär. Für andere Formen werden andere Therapiemethoden ausgewählt. Vor der Verschreibung der Behandlung mit radioaktivem Jod wird dem Patienten eine vollständige Untersuchung verordnet. Schilddrüsenstatusindikatoren werden benötigt, um die erforderliche Konzentration des Isotops zu bestimmen.

Vorbereitungsprozess

Das Ziel, das bei der Vorbereitung des Patienten auf die Radiojodtherapie verfolgt wird, besteht darin, die Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu erhöhen, das eine Kontrollfunktion bei der Normalisierung der Funktion des Schilddrüsenorgans ausübt. Je höher die TSH-Werte vor der Radiojodtherapie sind, desto wirksamer ist die Behandlung, da die Aktivität von Krebszellen zu ihrer maximalen Zerstörung beiträgt.

Ein erhöhter TSH-Spiegel im Blut aktiviert die Schilddrüse für die Synthese ihrer eigenen Hormone und aktiviert das Organ, um die jodhaltige Komponente aufzunehmen. Das gleiche Hormon stimuliert auch das Wachstum von Krebszellen. Wenn es hohe TSH-Werte gibt, nimmt der Absorptionsprozess zu, aber ihr Zerstörungsprozess nimmt entsprechend zu.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um das Schilddrüsen-stimulierende Hormon zu erhöhen:

  1. Führen Sie ein künstliches Präparat ein - rekombinantes TSH. Dieses Medikament wurde in Russland nicht getestet. Es kann nur verwendet werden, wenn es bereits offiziell registriert wurde: Finnland, Estland, Ukraine.
  2. Brechen Sie die Einnahme von Thyroxin 3-4 Wochen vor Beginn des Verfahrens ab. Der Körper stoppt den Zugang zu jodhaltigen Produkten.

Der Vorbereitungsprozess selbst kann einen Monat und manchmal auch länger dauern.

Wenn entschieden wurde, radioaktives Jod zur Behandlung der Schilddrüse zu verwenden, wird der Patient gebeten, vor Beginn des Kurses in etwa 2 bis 4 Wochen keine Medikamente einzunehmen, die Hormonersatzmittel sind.

Vor dieser Therapiemethode wird Thyrotoxin auch nach Entfernung der Schilddrüse nicht zur Durchführung einer Radiojodtherapie verschrieben. Der Entzug von Thyreotoxin schafft Bedingungen für Krebszellen, um radioaktives Jod zu absorbieren.

Wenn I-131 in den Körper eindringt, fangen sie daher an, ihn aktiv einzufangen. Durch Krebs geschädigte Zellen verstehen nicht, welches Jod sie aufnehmen. Je aktiver sie sind, desto schneller sterben sie.

Ernährungsempfehlungen - Jodfreie Ernährung

Es wird empfohlen, dass Patienten sich jodfrei ernähren. In der Tat ist dies eine vegetarische Ernährung. Zweck der Diät: Es müssen Bedingungen für eine maximale Absorption von Radiojod durch die Schilddrüsenzellen geschaffen werden. Der Vorbereitungsprozess für die Radiojodtherapie beinhaltet notwendigerweise die Verwendung einer Low-Diet.

Für diesen Zeitraum ist Folgendes auszuschließen:

  • Meeresfrüchte;
  • Seetang, einschließlich Kohl;
  • Milchprodukte;
  • Produkte mit Eigelb;
  • Sojaprodukte;
  • rot gefärbte Hülsenfrüchte;
  • einige Früchte: Persimone, Äpfel, Trauben;
  • Seefisch;
  • Herkulesbrei.

Essen Sie kein Nahrungsergänzungsmittel E127. Es wird einigen Fleischkonserven, ungekochten geräucherten Würstchen und Obstkonserven wie Erdbeeren und Kirschen zugesetzt. Es ist in Süßigkeiten mit einer rosa Farbe gefunden. Verwenden Sie in dieser Zeit nicht viel Grün, das auf mit Jod angereicherten Böden angebaut wird.

Die Einschränkung ist vorübergehend und muss nur für die empfohlenen 3-4 Wochen eingehalten werden.

Während eines solchen Zeitraums sollten keine zusätzlichen Gesundheitsprobleme auftreten. Sobald die Frist abgelaufen ist, erlaubt der Arzt dem Patienten, auf die übliche Ernährung umzusteigen.

Während Sie eine Diät einhalten, sollten Sie die folgenden Regeln einhalten:

  1. Die tägliche Ernährung sollte für körperliche Aktivität sorgen.
  2. Das Menü sollte nur zulässige Produkte enthalten..
  3. Die Anzahl der Produkte ist begrenzt, aber nicht minimal, sollte keine Verschlechterung der Gesundheit hervorrufen.
  4. Wenn Sie eine Diät einhalten, verwenden Sie keine Fertiggerichte.
  5. Verwenden Sie normales Salz.
  6. Es ist besser, Nudeln und Brot zu Hause ohne Eigelb und Milch zu kochen. Eiweiß kann verzehrt werden.

Eine jodfreie Diät hilft, den Körper auf die Einnahme des Arzneimittels vorzubereiten. Es wurde jedoch festgestellt, dass der Prozess der Wiederherstellung des Körpers selbst nach der Behandlung schneller ist. Darüber hinaus ermöglicht eine Diät dem Körper das Entladen. Es ist leicht zu transportieren..

Der Prozess der Radiojodtherapie

Die Behandlung mit radioaktivem Jod kann in einem einmaligen Verzehr einer Kapsel bestehen, manchmal ist jedoch eine Verabreichung vorgeschrieben. Das Arzneimittel kann in Kapselform oder in flüssiger Form vorliegen. Nach Abschluss des Diagnoseprozesses wird eine Kapsel mit der gewünschten Dosis erstellt. Es wird individuell hergestellt und der gesamte Herstellungsprozess dauert etwa eine Woche..

Der Patient nimmt die Kapsel und kann nach Hause gehen. Es ist jedoch besser, wenn der Patient fünf Tage lang unter der Aufsicht von Spezialisten steht. Am Tag der Einnahme des Isotops sollten zwei Stunden vor der Einnahme sowie nach der Einnahme auf das Essen verzichtet werden. Sie können nur in großen Mengen Flüssigkeit trinken. Die Flüssigkeit trägt zur Entfernung des Isotops aus dem Körper bei..

Die Bettwäsche wechselt jeden Tag. Nach jedem Gebrauch ist auch eine gründliche Toilettenreinigung erforderlich. Tatsache ist, dass Schweiß und Speichel sowie andere Körperausscheidungen zunächst in geringen Mengen eine Strahlungsquelle darstellen..

Nebenwirkungen

Die Wirksamkeit dieser Therapiemethode ist recht hoch: Verbesserung bei 98% der Patienten.

Die Folgen einer Therapie können jedoch kurzlebige Nebenwirkungen haben:

  • Kribbeln in der Zunge;
  • unangenehmer Zustand des Halses;
  • ein Gefühl von trockenem Mund;
  • Halsentzündung;
  • von Übelkeit und Erbrechen heimgesucht;
  • Geschmack kann sich ändern;
  • Schwellung.

Viele Patienten haben panische Angst vor dieser Behandlungsmethode und argumentieren mit ihrer Angst vor einer möglichen Exposition. Das ist völlig unvernünftig. Die Behandlung mit radioaktivem Jod ist eine einzigartige Alternative zur Operation. Wenn alle Empfehlungen und Anforderungen des Arztes eingehalten werden, bringt das Verfahren positive Ergebnisse..

Östrogen und Östradiol, was Sie über diese Hormone wissen müssen?

Aus irgendeinem Grund wird manchmal angenommen, dass Östrogen und Östradiol ein und dasselbe sind, d.h. Synonyme. Dies ist jedoch eine falsche Meinung. Das Wort "Östrogen" ist im Singular falsch zu verwenden, weil es kein solches separates Hormon gibt. Es gibt eine Gruppe von Östrogen.

Das Wesentliche des Problems

Östrogene - in der Tat der kombinierte Name einer großen Gruppe weiblicher Sexualhormone steroidalen Ursprungs, deren Vorläufer Cholesterin ist. Diese Gruppe besteht aus ungefähr 30 Hormonen, von denen 3 als die wichtigsten angesehen werden: Östron (E1), Östradiol (E2) und Östrrol (EZ)..

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Östrogene werden im Follikelapparat der weiblichen Eierstöcke in geringen Mengen in der Leber produziert. Bei Männern, in den Hoden (in geringen Mengen) sowie in der kortikalen Schicht der Nebennieren. Die FSH der Hypophyse ist bei Frauen reguliert. Sie haben eine gemeinsame Struktur, aber der Unterschied bestimmt ihre unterschiedlichen Auswirkungen auf den Körper..

Was sie alle verbindet, ist, dass der Mangel an mindestens einem von ihnen bei einer Frau immer ihre Gesundheit, ihren Gesundheitszustand und die Schwangerschaftsperiode verschlechtert. Die Bioaktivität in ihnen hat das folgende Verhältnis: 1: 7: 100. Es ist ersichtlich, dass in dieser Triade Östradiol am aktivsten ist..

Ein bisschen Geschichte

1923 isolierten die amerikanischen Biochemiker E. Doyzy und E. Allen Hormone aus Follikeln und erhielten sie nach 3 Jahren in kristalliner Form. Der Name "Östrogen" kommt vom griechischen Wort "Oystros", was übersetzt "Lebendigkeit" und "Helligkeit" bedeutet. Das Suffix "-gen" bedeutet "generativ".

Östrogene werden in allen Wirbeltieren, einigen Insekten und einer Reihe von Pflanzen gebildet. Hormone in Pflanzen werden Phytoöstrogene genannt. Östrogene werden auch bei Männern gebildet, jedoch in viel geringeren Mengen. Hier sind sie für die Funktionen des Zentralnervensystems, die Knochenstärke und das Gleichgewicht von LDL und HDL verantwortlich - das sogenannte „schlechte“ und „gute“ Cholesterin.

Was macht Östron (E1 oder „schlechtes“ Östrogen)

Er dominiert bei Frauen nach der Menopause. Kann durch Fett produziert werden, auch wenn die Eierstöcke nicht mehr funktionieren.

Und vor den Wechseljahren wird es in den Gonaden, der Leber, den Nebennieren und dem Fettgewebe produziert. Der Körper verwendet das gleiche Östron für Östradiol und diese Umwandlung befindet sich immer noch in den gleichen Eierstöcken..

In den Wechseljahren werden die Conversions stark reduziert. Viele Forscher betrachten es als Ursache für Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs im Alter von 30 bis 40 Jahren bei Frauen, die durch ein erhöhtes Gewicht gekennzeichnet sind. Darüber hinaus ist der Anteil davon direkt.

Wechseljahrsveränderungen mit ihrer Negativität würden nicht nur dann existieren, wenn Östron Östrogenrezeptoren wie Östradiol aktivieren könnte.

Östriol (EZ) - das inaktivste; vor der Schwangerschaft ist seine Menge sehr gering, da es von der Plazenta und der fetalen Leber produziert wird.

Er hat keine positiven Auswirkungen auf den Körper. Es verbessert die Blutversorgung der Gebärmutter und bereitet die Brustdrüsen auf die Stillzeit vor..

  1. Teilnahme an der Pubertät und Körperformung nach weiblichem Typ: alle notwendigen Biegungen, schönen Brüste usw..
  2. Direkte Beteiligung an der Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale bei Mädchen.
  3. Einfluss auf die Pigmentierung der Genitalien und Areolen der Brust.
  4. Beeinflusst die Libido.
  5. Stimuliert das Knochenwachstum.
  6. Zusammen mit den Hypophysenhormonen fördert es die Entwicklung und den Austritt eines reifen Eies aus einem dominanten Follikel in den Eierstöcken.
  7. Es hilft dem Wachstum der Gebärmutter während der Schwangerschaft und dem Ausbau des Gefäßnetzes, um den Fötus besser zu ernähren.
  8. Mit der Menstruation und Geburt erhöht sich die Blutgerinnung.
  9. Hält Natrium im Körper und trägt zum Auftreten von Ödemen bei.
  10. Kann das Auftreten von Tränen und Reizbarkeit bei schwangeren Frauen beeinträchtigen.

Daher ist für eine Frau in allen Lebensphasen sogar Östradiol erforderlich - von der Pubertät bis zu den Wechseljahren, angefangen von glatter elastischer Haut, dichtem, starkem Haar, guter Sicht, starken Muskeln und Knochen bis hin zu Libido und Fortpflanzung.

Östrogenrezeptoren

Östrogenrezeptoren sind notwendig, um hormonelle Botschaften aus den Eierstöcken zu lesen, damit die Organe diese Informationen korrekt und rechtzeitig empfangen und befolgen können.

Daher sorgt die Natur überall für das Vorhandensein solcher Rezeptoren: im Gehirn, in der Lunge, im CVS, in Myozyten, Osteozyten, Darm und Harnstoff, im Uterus und seinen Gliedmaßen, in der Vagina, in den Brustdrüsen, in der Dermis und sogar in den Augen. Die Anzahl der Östrogenrezeptoren in den Organen variiert und das Bild ist daher auch unterschiedlich und komplex..

Östradiol mit seinem Mangel verursacht bei Männern Unfruchtbarkeit. Es wurde 1935 erhalten. Im fruchtbaren Alter einer Frau ändert es sich sogar während der Phasen des MC-Zyklus..

Der Gehalt an Östradiol in verschiedenen Lebensabschnitten:

  1. In der ersten Hälfte des MC (Follikel) steigt Östradiol vor dem Eisprung von 15 auf 160 - 200 ng / l oder pg / ml. (In Maßeinheiten ist ng / l- gleich pg / ml. Um ng / l (pg / ml) in nmol umzuwandeln, benötigen Sie ng / l x 3,67 = nmol. Dies sind zwei Einheiten Östradiol. Sie können beide verwenden.).
  2. Mit dem Eisprung (Mitte des Zyklus) wächst er noch zweimal und erreicht 500 pg / ml oder 34-400 ng / l.
  3. In der Lutealphase (der zweiten Hälfte von MC) sinkt sie auf 200-300 pg / ml oder 27-246 ng / l. Ein neuer Zyklus beginnt also auf der gleichen Ebene. Wenn die Empfängnis gekommen ist, wird Östradiol wachsen.
  4. In den Wechseljahren sind es nur 10-30 pg / ml oder 5-30 ng / l.

Natürlich reicht diese Menge eindeutig nicht aus, um das beeinträchtigte Wohlbefinden und die Stimmung vollständig zu bewältigen. Männer haben die gleiche Bedeutung..

In der Schwangerschaft Östradiol:

  • 1 Trimester - die Menge beträgt 203-3980 ng / l;
  • 2 Trimester - 1005-17890 ng / l;
  • 3 Trimester - der Inhalt ist maximal - 4353-17600 ng / l.

Am Ende der Geburt erreicht Östradiol in nur wenigen Tagen den gleichen Wert wie vor der Schwangerschaft.

Östrogen-Bluttest

Östradiol zeigt deutlich die Arbeit der Eierstöcke. Seine Menge wird eine Woche nach Beginn der Menstruation bestimmt.

Wann ist die Analyse geplant? Der Arzt kann eine Analyse verschreiben, wenn eine Frau zuvor Unfruchtbarkeit mit Verzögerung oder vor Mädchen in der Pubertät, schlechte Entwicklung von Reifungszeichen - Infantilität, mit dystrophischen Prozessen in der Gebärmutter und den Eierstöcken, Erkrankungen des MC, Blutungen, Verdacht auf Eierstock- und Hypophysentumoren mit Osteoporose hat IVF.

Regeln für Blutspenden

Die Blutspende erfolgt morgens auf nüchternen Magen, vorzugsweise vor 9 Uhr morgens. 24 Stunden vor der Blutentnahme muss die Frau vor Stress und körperlicher Anstrengung geschützt werden. Die Verwendung von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln ist ausgeschlossen. Außerdem können Sie vor der Analyse keine Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durchführen, sondern Medikamente einnehmen. Bei Männern wird eine Analyse des Auftretens weiblicher Geschlechtsmerkmale mit Unfruchtbarkeit vorgeschrieben.

Venöses Blut wird zur Forschung entnommen. Die meisten Forscher empfehlen, dass Frauen am 3. Tag des Zyklus Blut spenden. Im Allgemeinen kann eine Analyse von 9 bis 21 Tagen MC durchgeführt werden. In den Wechseljahren kann die Analyse jeden Tag durchgeführt werden.

Was passiert mit einer Abnahme des Östradiols in den Wechseljahren??

Östradiol ist seine Verbindung in Form von 17-Beta-Östradiol (E2 oder „gutes“ Hormon). Dieses Östradiol ist für mehr als 400 Funktionen bei Frauen verantwortlich. Bei Frauen nach der Menopause, wenn Follikel bereits fehlen, gibt es niemanden, der Östradiol produziert, und seine Quelle geht verloren. Und hier beginnen alle postmenopausalen (senilen) Hautläsionen, Osteoporose, Muskelatrophie und deren Ersatz durch Fett; Gehirnveränderungen.

Kein Gewebe und Organ, das Hormone synthetisieren könnte, kann Östradiol reproduzieren. es bleibt nur Östron (E1) übrig, das von Mastzellen produziert wird. Für die Behandlung von Östrogenmangel nach den Wechseljahren ist es am besten, 17-Beta-Östradiol zu wählen, dann werden die gleichen Molekülformeln, die von Jugend auf entwickelt wurden, in das Blut eingeführt.

Eine Abnahme des Östradiols bedeutet, dass an den inneren Organen des Abdomens ein ungesundes „giftiges“ Bauchfett auftritt. Der Unterschied zwischen diesem Fett besteht darin, dass es in einer überwältigenden Menge an Östron, Androgenen und Cortisol synthetisiert wird. Sie provozieren die Entwicklung von Diabetes, CVD und Brustkrebs. Östradiol wird mit solchem ​​Fett nicht hergestellt. An gewöhnlichen Stellen, an denen sich zuvor normales Fett gebildet hat - an den Seiten und an den Oberschenkeln - nimmt es ab. Muskelgewebe, das einem E2-Mangel ausgesetzt ist, erholt sich nicht mehr.

Eine Abnahme von E2 ist eine Belastung für den Körper, daher nimmt das Cortisol zu und die Fettreserve wird noch größer. Schilddrüsenarbeit ist gestört.

Das Fehlen von Östradiol verringert die Funktion von Insulin, es tritt eine Insulinresistenz auf und das Fett steigt wieder an (der Magen verwandelt sich in eine „Schürze“ aus Fett). Der Stoffwechsel verlangsamt sich. Insulin reichert sich an, ein Anstieg der Androgene wird provoziert, was auch die Fettleibigkeit erhöht. Der Schlaf ist gestört, die STH-Synthese nimmt ab -> Cortisol wächst -> Fett wächst. Muskeln beginnen durch Fett ersetzt zu werden. Somit wird Fettleibigkeit mit Wechseljahren erhalten. Deshalb ist es so notwendig, Sport zu treiben, um die Muskeln in Form zu halten und gesunde Gefäße und ein gesundes Herz zu erhalten..

Unter anderem beginnt der Körper, K mehr zu verlieren, und das Gleichgewicht von Kalium ist wichtig für die Arbeit des CVS, der Muskeln und des gesamten Stoffwechsels. Zuvor verfügbares Östradiol half dabei, K, Zn, Mg zurückzuhalten; half, gutes Cholesterin zu erhalten und schlechtes zu beseitigen. Diese Spurenelemente werden für die Funktion von Enzymen benötigt. In den Wechseljahren wächst nur LDL. Erhöhte Tendenz zur Thrombose.

Einige Frauen beginnen Alkohol zu trinken, um den Teufelskreis zu durchbrechen und einen Traum zu verwirklichen. Es zerfällt in einfachen Zucker, spornt die Insulinproduktion an und Fett sammelt sich weiter an, zumal Alkohol unnötige Kalorien hinzufügt. Estrone wächst ebenfalls.

Erhöhtes Östradiol

Dieses Phänomen ist möglich:

Dies geschieht bei Zysten, Ovarialtumoren;

  • mit Fettleibigkeit und Alkohol;
  • Lebererkrankungen mit Funktionsstörungen bei Männern - mit Hodentumoren;
  • vor dem Hintergrund OK zu nehmen.
  • frühe sexuelle Entwicklung;
  • Symptome einer Hyperthyreose;
  • Gewicht verlieren;
  • Blutungen in den Wechseljahren, Genitaltumoren und Lebererkrankungen.

Östradiolreduktion

Eine Abnahme kann auftreten:

  • bei intensiver körperlicher Anstrengung,
  • Stress,
  • kalorienarme Diäten und Hunger, dramatischer Gewichtsverlust,
  • beim rauchen,
  • Verzögerungen in der sexuellen Entwicklung, Verzögerung im körperlichen Wachstum,
  • mit Verletzungen der Hypophyse,
  • mit einem Anstieg der Androgene bei Frauen,
  • Prostatitis bei Männern,
  • drohende Fehlgeburt,
  • Genitalentzündung.

Symptome von niedrigem Östradiol

Symptome einer Hormonabnahme:

  • Stimmungsschwankungen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Hirsutismus;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • trockene Haut und brüchiges Haar, das Auftreten von tiefen Falten;
  • Veränderungen des Blutdrucks;
  • Migräne;
  • Unfruchtbarkeit und Verstöße gegen die MC;
  • häufige Frakturen.

Die Menstruation wird schmerzhaft, es gibt Beschwerden in der Vagina, ausgedrückt durch PMS. Wenn zumindest einige Anzeichen auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Behandlungsprinzipien

Um einen niedrigen Östradiolspiegel zu erhöhen, müssen Sie zuerst Ihren Lebensstil ändern. Ernährungsumstellung (Ablehnung von Akut, Fett), es wird empfohlen, leichte Sportarten auszuüben.

Nützliches Schwimmen, Wandern, Fahrrad. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten auszuschließen. Die Diät sollte Hülsenfrüchte, Auberginen, Kürbis, Getreide, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch, frisches Obst und Gemüse, Gemüse erhöhen.

Wenn diese Maßnahmen unwirksam sind, werden Ethinylestradiol ernannt. Es ist identisch mit dem natürlichen Hormon.

E2-Analyse dessen, was es bei Frauen ist

E2 Hormon was ist es bei Frauen

Östradiol (E2) (Sexualhormone)

Östradiol ist ein östrogenes weibliches Sexualhormon, das in den Eierstöcken, in der Plazenta (während der Schwangerschaft) und in den Nebennieren unter dem Einfluss von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen und Hypophysenprolaktin produziert wird. Bei Männern wird dieses Hormon in den Hoden, Nebennieren, synthetisiert.

Unter dem Einfluss von Östradiol wird das weibliche Fortpflanzungssystem gebildet, weibliche sekundäre Geschlechtsmerkmale werden entwickelt, subkutanes Fett wird gebildet, der Menstruationszyklus wird reguliert und der Uterus wächst und entwickelt sich während der Schwangerschaft. Der Östadiolspiegel im Blut von Frauen hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. Gleichzeitig steigt es allmählich an und erreicht während des Eisprungs maximale Werte, dann beginnt es abzunehmen, und wenn keine Empfängnis eingetreten ist, fällt es bis zum Ende der zweiten Phase des Menstruationszyklus auf ein Minimum ab. Wenn eine Empfängnis aufgetreten ist, steigt der Östradiolspiegel im Blut vor der Geburt an.

Der Östradiolspiegel im Körper nimmt mit dem Alter ab. Bei Frauen in den Wechseljahren wird eine geringe Menge dieses Hormons im Blut bestimmt.

Die Östradiolspiegel im Blut bestimmen die Eierstockfunktion. Darüber hinaus wirkt das Hormon anabol, fördert den Stoffwechsel des Knochengewebes, beschleunigt das Knochenwachstum, senkt den Cholesterinspiegel im Blut und erhöht die Blutgerinnung.

Blut zur Analyse wird am 6-7. Tag des Menstruationszyklus entnommen. Östradiolnormen für Frauen: in der ersten Phase des Menstruationszyklus - 0,5 nmol / l, in der zweiten Phase - 0,2-0,8 nmol / l Blutplasma. Östradiolnormen für Männer: 0,07-0,2 nmol / l Blutplasma. Eine Veränderung des Spiegels dieses Hormons im Blut kann auf physiologische Zustände oder bestimmte Krankheiten zurückzuführen sein..

Diagnosewert von Veränderungen des Östradiolspiegels im Blut

Bedingungen, die von erhöhten Östradiolspiegeln begleitet werden

Bedingungen, die mit einer Abnahme des Hormonspiegels Östradiol einhergehen

Hyperöstrogenismus (Persistenz des Follikels im Eierstock)

Diät mit hohem Kohlenhydratgehalt

Endometrioid-Ovarialzysten

Gewichtsverlust

Hormonproduzierende Ovarialtumoren

Schwangerschaft (im Frühstadium)

Einnahme von Medikamenten (Anabolika, orale Kontrazeptiva)

Die Gefahr einer Abtreibung

Chronische Entzündungsprozesse des weiblichen Fortpflanzungssystems

Selbstmedikation kann Ihre Gesundheit schädigen.

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Östradiol (E2 oder 17β-Östradiol) ist das wichtigste weibliche Sexualhormon (Steroid), eines der Östrogene. Die Produktion von E2 im weiblichen Körper ist nicht konstant, sondern wird nur drei Tage von 30 Tagen des Zyklus produziert. E2 hat nicht nur einen entscheidenden Einfluss auf die reproduktive und sexuelle Gesundheit von Frauen, sondern betrifft auch die anderen Organe, einschließlich der Knochen.

E2 stammt wie andere Steroidhormone aus Cholesterin. Nach dem Cholesterinabbau wird Androstendion erhalten, von dem ein Teil in Testosteron umgewandelt wird, das wiederum unter dem Einfluss des Aromataseenzyms in Östradiol umgewandelt wird.

Während des reproduktiven Alters wird der größte Teil des Östradiols bei Frauen von Granulosazellen der Eierstöcke und in kleinen Mengen von der Nebennierenrinde produziert. Es wird auch im Gehirn und in den Wänden der Arterien produziert. Östradiol wird auch von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert..

Die Bedeutung von Östradiol und seine Wirkung auf den weiblichen Körper

Bei Frauen spielt dieses Hormon eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Fortpflanzungssystems und seiner normalen Funktion sowie beim Wachstum einiger Knochen. Es reguliert auch die Verteilung von Körperfett..

Der Menstruationszyklus bei Frauen umfasst vorhersehbare Veränderungen der Spiegel einer Reihe von Hormonen, einschließlich E2. Er nimmt am Eisprung teil und bereitet das Endometrium (die innere Gebärmutterschleimhaut) für die Implantation eines befruchteten Eies vor.

Wie alle Sexualhormone ist er für viele Veränderungen im Fortpflanzungssystem verantwortlich, die während der Pubertät beginnen. Es ist während der gesamten Fortpflanzungszeit einer Frau im Körper vorhanden und nimmt während und nach den Wechseljahren ab.

Eine Abnahme von E2 während der Wechseljahre führt zu Symptomen wie vaginaler Trockenheit, Erröten, Nachtschweiß und Knochenschwund (der zu Osteoporose führen kann). Manchmal werden Östradiol-Injektionen verschrieben, um diese Symptome zu behandeln. Die gleiche Behandlung wird verschrieben, um das Versagen der Eierstöcke auszugleichen..

Östradiol-Bluttest

Mit einer Blutuntersuchung an E2 können Sie den Spiegel dieses Hormons im Blutserum messen. Es wird in der Regel an den 19-21 Tagen des Menstruationszyklus verschrieben, kann aber an jedem anderen Tag durchgeführt werden..

Ärzte können diese Analyse verschreiben, wenn das Mädchen früher oder später die Pubertät hat, als es sein sollte. Hohe E2-Spiegel sind mit einer vorzeitigen (frühen) Pubertät verbunden, während niedrige E2-Spiegel auf eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung hinweisen können.

Der Spiegel dieses Hormons liefert auch wichtige Informationen über die Funktion der Eierstöcke. Dies kann Ärzten helfen, Menstruationsbeschwerden zu beurteilen, einschließlich abnormaler Blutungen und fehlender Menstruationsperioden..

Ein E2-Bluttest kann auch verwendet werden, um das Fortschreiten der Schwangerschaft zu überwachen, Unfruchtbarkeit zu behandeln und Wechseljahrsbeschwerden zu bewerten..

Östradiolspiegel (normal)

Bei jungen Mädchen ist der E2-Spiegel normalerweise niedrig. Während der Pubertät (Alter 8 bis 14 Jahre) sezerniert die Hypophyse (die Drüse direkt unter dem Gehirn) zwei Hormone - luteinisierend (LH) und follikelstimulierend (FSH) -, die die Produktion von E2 durch die Eierstöcke stimulieren.

Normalerweise liegt der E2-Spiegel bei nicht schwangeren Frauen im Bereich von 50 bis 488 pg / ml. Der Gehalt an E2 bei schwangeren Frauen ist viel höher (von 510 pg / ml im ersten Trimester bis 37100 pg / ml im dritten Trimester). Sie können mehr über die Normen dieses Hormons im Artikel lesen: "Normen der wichtigsten weiblichen Hormone".

Da alle Sexualhormone eng miteinander verwandt sind, verschreiben Ärzte häufig zusammen mit einer Blutuntersuchung auf Östradiol eine Analyse auf LH, FSH, Progesteron und Testosteron. Die Ergebnisse geben ein vollständigeres Bild des Körperzustands und des hormonellen Hintergrunds einer Frau und helfen Ärzten dabei, Krankheiten zu diagnostizieren, die ein Ungleichgewicht der Sexualhormone verursachen.

Estradiol (E2)

Was ist Östradiol (E.2. Estradiol)?

Dies ist das aktivste östrogene (weibliche) Sexualsteroidhormon. In Bezug auf die Biosynthese ist Östradiol ein Derivat des Cholesterins, und seine direkten Vorläufer sind Androstendion und Testosteron. Bei Frauen wird es in den Eierstöcken, in der Plazenta und in der Nebennierenrinde unter dem Einfluss von Follikel-stimulierendem Hormon (FLH), Luteinisierendem Hormon (LH) und Prolaktin produziert. In geringen Mengen wird bei der Umwandlung von Testosteron Östradiol gebildet. Östradiol sorgt für die Bildung des weiblichen Fortpflanzungssystems, die Entwicklung weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale im Jugendalter, die Regulierung des Menstruationszyklus, die Entwicklung des Eies, das Wachstum und die Entwicklung des Uterus während der Schwangerschaft, ist verantwortlich für die psychophysiologischen Merkmale des Sexualverhaltens und sorgt für die Bildung von subkutanem Fett beim weiblichen Typ. Der Haupteffekt ist das vermehrte Wachstum von Zellen, die den Uterus von innen auskleiden, wodurch er auf die Schwangerschaft vorbereitet und durch die Verringerung des Widerstands der Uterusgefäße die Durchblutung erhöht wird. Bei Frauen im gebärfähigen Alter hängt der Östradiolspiegel in Serum und Plasma von der Phase des Menstruationszyklus ab. Zu Beginn des Zyklus steigt die Östradiolkonzentration langsam an. Der höchste Östradiolspiegel wird am Ende der Follikelphase - vor dem Eisprung - beobachtet. Der Eisprung (Bruch des Follikels und Austritt der Eizelle) erfolgt 24 bis 36 Stunden, nachdem die Östradiolkonzentration ihren Höchstwert erreicht hat. Nach dem Eisprung beginnt der Hormonspiegel abzunehmen, steigt aber während der Lutealphase wieder an. Wenn keine Empfängnis aufgetreten ist, sinkt der Östradiolspiegel auf ein Minimum, das den Beginn der Menstruation bestimmt. Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, steigt die Östradiolkonzentration weiter an. Während der Schwangerschaft steigt die Konzentration von est Radiol im Blut zum Zeitpunkt der Entbindung an und normalisiert sich nach der Geburt am 4. Tag wieder. Mit zunehmendem Alter erfahren Frauen eine Abnahme der Östradiolkonzentration. Bei Frauen nach der Menopause sinkt die Östradiolkonzentration auf sehr niedrige Werte. Da normalerweise bei Frauen der größte Teil des Östradiols in den Eierstöcken synthetisiert wird, kann eine Analyse seiner Konzentration als ein Weg zur Beurteilung der Eierstockfunktion angesehen werden. Darüber hinaus wird die Bestimmung der Östradiolspiegel in der Umfrage für Amenorrhoe, vorzeitige sexuelle Entwicklung und Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen verwendet, um den Beginn der Wechseljahre zu bewerten. Die Überwachung der Östradiolkonzentration ist zur Vorbereitung der In-vitro-Fertilisation erforderlich, da die Eiextraktion in einer bestimmten Phase der Follikelentwicklung durchgeführt wird, die von der Östradiolkonzentration abhängt.

Bei Männern wird Östradiol in den Hoden, in der Nebennierenrinde, gebildet, aber das meiste davon befindet sich aufgrund der Umwandlung von Testosteron im peripheren Gewebe.

Östradiol hat eine anabole Wirkung, verbessert den Knochenstoffwechsel und beschleunigt das Knochenwachstum in der Länge. Fördert die Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper. Senkt den Cholesterinspiegel und erhöht die Blutgerinnungsaktivität. Östradiol hilft, nervöse Anspannung und Reizbarkeit zu erhöhen.

Tägliche Schwankungen der Östradiolkonzentration im Blutserum sind mit dem Sekretionsrhythmus des luteinisierenden Hormons (LH) verbunden: Das Maximum fällt auf den Zeitraum von 15 bis 18 Stunden und das Minimum auf 24 bis 2 Stunden.

Angaben zum Zweck der Analyse:

  • Hypophyseninsuffizienz;
  • Amenorrhoe und Oligomenorrhoe;
  • Anovulation;
  • Hypogonadismus;
  • Verletzung der Pubertät;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • Osteoporose bei Frauen;
  • Hirsutismus;
  • Unfruchtbarkeit;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • bakterielle Vaginose;
  • Einschätzung der Funktion des Fetoplazentakomplexes in der frühen Schwangerschaft;
  • Anzeichen einer Feminisierung bei Männern;
  • In-vitro-Fertilisationsüberwachung (IVF);
  • polyzystischer Eierstock;
  • Wechseljahre Metrorrhagie;
  • Tumoren der Eierstöcke und Nebennieren;
  • Azoospermie und Oligospermie.

Frist: 1 Werktag.

Wenn die Östradiolspiegel erhöht sind?

  • Follikelpersistenz (Hyperöstrogenie).
  • Endometrioid-Ovarialzysten.
  • Hormon-Ovarial-Tumor.
  • Östrogen-sekretierender Hodentumor.
  • Leberzirrhose.
  • Einnahme von Medikamenten (Anabolika, Carbamazepin, Cimetidin bei Männern und Frauen bei Frauen nach der Menopause, Clomifen bei Frauen nach der Menopause, Ketoconazol bei Frauen mit Hyperandrogenität, Mifepriston bei Patienten mit Meningeomen, Nafarelin bei subkutanem Ovarialsyndrom, polymeres Syndrom Phenytoin, Tamoxifen, Troleandomycin, Valproinsäure; Östrogen - orale Kontrazeptiva).

Wenn die Östradiolspiegel niedrig sind?

  • Intensive körperliche Aktivität bei ungeschulten Frauen.
  • Signifikanter Gewichtsverlust.
  • Eine kohlenhydratreiche, fettarme Diät für Vegetarier.
  • Rauchen.
  • Frühe Schwangerschaft.
  • Shershevsky-Turner-Syndrom.
  • Hodenfeminisierung.
  • Hypogonadismus.
  • Hyperprolaktinämie.
  • Hypophysen-Zwergwuchs.
  • Lutealphasenmangel.
  • Viril-Syndrom.
  • Chronische Entzündung der inneren Geschlechtsorgane.
  • Die Gefahr einer Abtreibung der endokrinen Genese.
  • Chronische Prostatitis.
  • Einnahme von Medikamenten (Aminoglutethimid, Buzerelin, Chemotherapeutika, Tsimetindin, Cyproteron, Danazol, Dexamethason, Epostan, Megestrol, Mifepriston - gegen Fehlgeburten, Moclobemid, Nafarelin, Nandrolon, Octreotid, orale Kontrazeptiva).

Hormonöstradiol

Weibliche Sexualhormone Östrogene enthalten auf ihrer Liste ein so wichtiges Element wie das Hormon Östradiol, das nicht nur im weiblichen, sondern auch im männlichen Körper gebildet wird. Es bildet direkt das weibliche Fortpflanzungssystem und ist für die Normalisierung des physischen und mentalen Zustands verantwortlich.

Was ist Östradiol?

Die Produktion von Östradiol erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem männliche Hormone vom Körper zu weiblichen Hormonen verarbeitet werden. Dieser Prozess erfasst die Plazenta während der Schwangerschaft. Der Hormongehalt im Blut hängt eng mit dem Menstruationszyklus zusammen. Zu Beginn des Zyklus gelangt es in großen Mengen in den Körper und wird nach dem Eisprung durch Progesteron ersetzt.

Dank Östradiol entwickelt sich das Ei im weiblichen Fortpflanzungssystem korrekt. Wenn die maximale Konzentration dieses Hormons auftritt, wird es aus dem Follikel entfernt. Darüber hinaus stimuliert Östradiol das Wachstum von Zellen, die die Gebärmutterhöhle auskleiden. Wenn ein Hormon in den Körper freigesetzt wird, befindet sich eine Frau auf dem Höhepunkt der Sexualität. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Eisprung, und die gesamte Periode wird für die Empfängnis eines Kindes als erfolgreich angesehen. Die Stimmung der Frau wird auf den Mann übertragen. Eine Frau wird körperlich belastbar, sexuell aktiv und besonders schön. Daher ist Östradiol auch als das Hormon der Schönheit bekannt.

Seine Wirkung trägt zur Produktion von Serotonin bei, das für einen gesunden Schlaf und gute Laune sorgt. Mit Hilfe von Östradiol hält der Körper einen normalen Cholesterinspiegel aufrecht, gleicht den Druck aus, verbessert das Sehvermögen und Falten gehen vorbei. Es kommt die Aktivierung aller Stoffwechselprozesse. Das Hormon dient als Grundlage für viele Medikamente. Sie werden vom behandelnden Arzt verschrieben, wenn im weiblichen Körper hormonelle Störungen vorliegen.

Der Östradiolgehalt ändert sich ständig. Seine Norm wird täglich während des gesamten Zeitraums des Menstruationszyklus bestimmt. Hormontests berücksichtigen daher diese Schwankungen.

Wofür ist das Hormon Östradiol bei Frauen verantwortlich?

Im weiblichen Körper erfüllt das Hormon Östradiol viele Funktionen. In dieser Hinsicht wird es aktiv als Arzneimittel bei Anomalien wie Östrogenmangel oder Wechseljahren eingesetzt. Die Medikamente sind in Form von Tabletten, Gelen, Pflastern und injizierbaren Lösungen erhältlich. Diese Mittel werden auch als Prophylaxe gegen Osteoporose und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vor den Wechseljahren verschrieben. Mädchen nehmen diese Medikamente im Falle einer verzögerten Pubertät ein.

Östradiol wird bei Krankheiten wie Alopezie, die unter dem Einfluss von Hyperandrogenämie auftritt, sowie bei Hirsutismus angewendet, dessen Auftreten von einer Ovarialzyste beeinflusst wird. Es aktiviert eine schwache Wehen und behandelt effektiv die primäre biliäre Zirrhose. Oft spielt dieses Hormon die Rolle eines Notfall-Verhütungsmittels, das unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr angewendet wird. Die Palliativtherapie verwendet Östradiol auch bei Krankheiten wie Brustkrebs oder Prostatakarzinom..

Östrogenmangel legt die Dauer der Einnahme von Hormonen für 3 Wochen mit einer Pause von 1 Woche nahe, wonach das Arzneimittel erneut eingenommen wird. Die Behandlung dauert bis zu sechs Monate, dann ist eine Untersuchung erforderlich.

Östradiol-Norm bei Frauen

Die Maßeinheit für Östradiol ist die Anzahl der Pikogramm pro 1 Milliliter Plasma (pg / ml). Es sei daran erinnert, dass das Hormon der Schönheit keine klar definierten normativen Indikatoren hat. Seine Menge hängt eng mit dem Alter und den individuellen Merkmalen des weiblichen Körpers zusammen.

Der Gehalt an Östradiol variiert innerhalb eines bestimmten Rahmens unter dem Einfluss von Faktoren wie der Phase des Menstruationszyklus und der Schwangerschaft, der Anfälligkeit für chronische Nervenbelastungen und häufigen Belastungen. Hormonschwankungen treten auch durch Rauchen, die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten und einen starken Klimawandel auf.

Für neugeborene Mädchen ist der normative Indikator Null, im Alter von 4 bis 6 Jahren nicht mehr als 22 pg / ml. Bei jugendlichen Mädchen steigt der Östradiolspiegel auf 25-30 pg / ml. Ein signifikanter Anstieg tritt während der Follikelphase des Menstruationszyklus (57-227), vor dem Eisprung (127-476), in der Lutealphase (77-227) und während der Schwangerschaft (210-27000) auf. Mit Beginn der Wechseljahre sinkt der normative Indikator für Östradiol wieder auf 19-82 pg / ml.

Vermindertes Östradiol bei Frauen

Die Abnahme des Hormonspiegels macht sich aufgrund von Veränderungen im Körper bemerkbar, insbesondere bei der Planung einer Schwangerschaft. In diesen Fällen ist der monatliche Zyklus gestört, gekennzeichnet durch unregelmäßige Menstruation oder sogar Unfruchtbarkeit. Die Hauptsymptome eines niedrigen Östradiolspiegels sind schmerzhafte Menstruation und prämenstruelles Syndrom. Das Kraftangebot wird reduziert, es kommt zu Müdigkeit, Kopfschmerzen und Druckstößen. Das Gewicht beginnt schnell abzunehmen..

Spezifische Anzeichen in Form von männlichem Haarwuchs machen sich bemerkbar. Die Form ändert sich: Die Schultern werden breit und die Hüften schmal. Eine Schwangerschaft tritt nicht lange auf. Verletzungen sind durch häufige Verstauchungen und Brüche gekennzeichnet. In der Vagina gibt es ein Gefühl von Trockenheit und Brennen.

Eine Abnahme der Östradiolspiegel tritt aus verschiedenen Gründen auf. Zuallererst ist dies Vererbung, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, ein ungesunder Lebensstil und schlechte Gewohnheiten. Intensive körperliche Aktivität auf der Suche nach einer idealen Figur sowie eine unausgewogene und falsche Ernährung wirken sich negativ aus. Ein schwerwiegender Grund ist die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, insbesondere Antibiotika, Kortikosteroiden und anderen Medikamenten, die den Zustand des hormonellen Hintergrunds beeinflussen. Dies schließt auch Verhütungsmittel ein, die ohne ärztliche Verschreibung angewendet werden..

Wenn es unmöglich ist, innerhalb von 1 bis 1,5 Jahren schwanger zu werden, müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden, da die Ursache für diesen Zustand ein niedriger Östradiolspiegel sein kann. Die endgültige Diagnose wird nach Blutuntersuchungen und Ultraschall des Fortpflanzungssystems gestellt..

Östradiol ist bei Frauen erhöht

Es gibt mehrere Gründe für erhöhte Östradiolspiegel im Blut. Beispielsweise werden während der Schwangerschaft hohe Hormonspiegel als normal angesehen. Somit Erhaltung des Fötus bis zum Beginn der Wehen.

In anderen Fällen ist ein Anstieg des Östradiols pathologischer Natur, wenn eine spezielle Intervention erforderlich ist. Eine negative Situation tritt unter dem Einfluss von Ovarialzysten oder -tumoren, Schilddrüsenerkrankungen, Alkoholismus, Leberzirrhose, Fettleibigkeit, Brusttumoren sowie unkontrollierter Einnahme von hormonellen, antimykotischen, krampflösenden und anderen Arzneimitteln auf.

Bei einem hohen Östrogenspiegel im weiblichen Körper treten Veränderungen in Form von Verstößen gegen den Monatszyklus, Schwellungen der Arme und Beine, Fettleibigkeit, erhöhtem Haarausfall und Akne auf. Die Brustdrüsen werden schmerzhaft, der Schlaf ist gestört und verärgert.

Um dieses Problem zu beseitigen, müssen mehrere Spezialisten eingreifen - Andrologen, Gynäkologen, Endokrinologen und andere. Die notwendige Behandlung wird nach gründlicher Untersuchung und Blutuntersuchung individuell verordnet.

Östradiol während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist das Schönheitshormon im weiblichen Körper signifikant höher als normal. Wenn sich das Geburtsdatum nähert, tritt ein Anstieg des Östradiolspiegels im Blutplasma auf. Die Spitzenkonzentration wird unmittelbar vor der Geburt beobachtet und erreicht ungefähr 26960 pg / ml. Am 4. und 5. Tag nach der Geburt nimmt der Hormongehalt im weiblichen Körper allmählich ab.

Große Dosen Östradiol wirken auf die Gebärmutter und bereiten sie innerhalb von neun Monaten auf ernsthafte Tests vor. Zusammen mit Testosteron trägt dieses Hormon zur vollen Entwicklung und Geburt des Babys bei. Es übt die Kontrolle über die Durchblutung des Uterusgewebes aus und stellt sicher, dass der Fötus rechtzeitig und vollständig Sauerstoff und Nährstoffe erhält..

Östradiolhormon, wann an welchem ​​Tag des Zyklus einzunehmen ist

Die Konzentration des Hormons im Blut wird durch Tests bestimmt. Um das richtige Ergebnis zu erzielen, müssen Sie einige Regeln befolgen..

Am Vorabend der Blutspende an das Hormon Östradiol ist jegliche körperliche Aktivität auszuschließen. Für 1-2 Tage sind Alkohol und Rauchen verboten. Es ist notwendig, psychischen Stress und nervösen Erfahrungen vorzubeugen. Die Analysen werden morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Am Tag der Lieferung ist die Verabreichung von östrogenhaltigen Arzneimitteln ausgeschlossen. Eine detailliertere Beratung sollte individuell von Ihrem Arzt eingeholt werden.

Estradiol (E2)

Was ist Östradiol (E.2, Estradiol)?

Dies ist das aktivste östrogene (weibliche) Sexualsteroidhormon. In Bezug auf die Biosynthese ist Östradiol ein Derivat des Cholesterins, und seine direkten Vorläufer sind Androstendion und Testosteron. Bei Frauen wird es in den Eierstöcken, in der Plazenta und in der Nebennierenrinde unter dem Einfluss von Follikel-stimulierendem Hormon (FLH), Luteinisierendem Hormon (LH) und Prolaktin produziert. In geringen Mengen wird bei der Umwandlung von Testosteron Östradiol gebildet. Östradiol sorgt für die Bildung des weiblichen Fortpflanzungssystems, die Entwicklung weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale im Teenageralter, die Regulierung des Menstruationszyklus, die Entwicklung des Eies, das Wachstum und die Entwicklung der Gebärmutter während der Schwangerschaft, ist verantwortlich für die psychophysiologischen Merkmale des Sexualverhaltens und sorgt für die Bildung von subkutanem Fett beim weiblichen Typ. Der Haupteffekt - verursacht ein erhöhtes Wachstum der Zellen, die den Uterus von innen auskleiden, wodurch er auf die Schwangerschaft vorbereitet wird und durch Verringerung des Widerstands der Uterusgefäße die Durchblutung erhöht wird. Bei Frauen im gebärfähigen Alter hängt der Östradiolspiegel in Serum und Plasma von der Phase des Menstruationszyklus ab. Zu Beginn des Zyklus steigt die Östradiolkonzentration langsam an. Der höchste Östradiolspiegel wird am Ende der Follikelphase - vor dem Eisprung - beobachtet. Der Eisprung (Bruch des Follikels und Austritt des Eies) erfolgt nach 24 bis 36 Stunden, nachdem die Östradiolkonzentration ihr maximales Niveau erreicht hat. Nach dem Eisprung beginnt der Hormonspiegel zu sinken, steigt aber während der Lutealphase wieder an. Wenn keine Empfängnis aufgetreten ist, sinkt der Östradiolspiegel auf ein Minimum, das den Beginn der Menstruation bestimmt. Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, steigt die Östradiolkonzentration weiter an. Während der Schwangerschaft steigt die Östradiolkonzentration im Blut zum Zeitpunkt der Entbindung an und normalisiert sich nach der Geburt am 4. Tag wieder. Mit zunehmendem Alter erfahren Frauen eine Abnahme der Östradiolkonzentration. In der Postmenopause nimmt die Östradiolkonzentration auf sehr niedrige Werte ab. Da normalerweise bei Frauen der größte Teil des Östradiols in den Eierstöcken synthetisiert wird, kann eine Analyse seiner Konzentration als ein Weg zur Beurteilung der Eierstockfunktion angesehen werden. Darüber hinaus wird die Bestimmung des Östradiolspiegels im Rahmen einer Umfrage zu Amenorrhoe, vorzeitiger sexueller Entwicklung und Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen verwendet, um den Beginn der Wechseljahre zu bewerten. Die Überwachung der Östradiolkonzentration ist zur Vorbereitung der In-vitro-Fertilisation erforderlich, da die Extraktion der Eier in einer bestimmten Phase der Follikelentwicklung erfolgt, die von der Östradiolkonzentration abhängt.

Bei Männern wird Östradiol in den Hoden, in der Nebennierenrinde gebildet, aber das meiste davon befindet sich aufgrund der Umwandlung von Testosteron im peripheren Gewebe.

Östradiol hat eine anabole Wirkung, verbessert den Knochenstoffwechsel und beschleunigt das Knochenwachstum in der Länge. Fördert die Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper. Senkt den Cholesterinspiegel und erhöht die Blutgerinnungsaktivität. Östradiol hilft, nervöse Anspannung und Reizbarkeit zu erhöhen.

Tägliche Schwankungen der Östradiolkonzentration im Blutserum sind mit dem Sekretionsrhythmus des luteinisierenden Hormons (LH) verbunden: Das Maximum fällt auf den Zeitraum von 15 bis 18 Stunden und das Minimum auf 24 bis 2 Stunden.

Angaben zum Zweck der Analyse:

  • Hypophyseninsuffizienz;
  • Amenorrhoe und Oligomenorrhoe;
  • Anovulation;
  • Hypogonadismus;
  • Verletzung der Pubertät;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • Osteoporose bei Frauen;
  • Hirsutismus;
  • Unfruchtbarkeit;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • bakterielle Vaginose;
  • Einschätzung der Funktion des Fetoplazentakomplexes in der frühen Schwangerschaft;
  • Anzeichen einer Feminisierung bei Männern;
  • In-vitro-Fertilisationsüberwachung (IVF);
  • polyzystischer Eierstock;
  • Wechseljahre Metrorrhagie;
  • Tumoren der Eierstöcke und Nebennieren;
  • Azoospermie und Oligospermie.

Wenn die Östradiolspiegel erhöht sind?

  • Follikelpersistenz (Hyperöstrogenie).
  • Endometrioid-Ovarialzysten.
  • Hormon-Ovarial-Tumor.
  • Östrogen-sekretierender Hodentumor.
  • Leberzirrhose.
  • Einnahme von Medikamenten (Anabolika, Carbamazepin, Cimetidin bei Männern und Frauen bei Frauen nach der Menopause, Clomifen bei Frauen nach der Menopause, Ketoconazol bei Frauen nach der Menopause, Ketoconazol bei hyperandrogenen Frauen, Mifepriston bei Patienten mit Meningeomen, Nafarelin bei subkutaner Injektion mit polyzystischem Fibrosesyndrom), Tamoxifen, Troleandomycin, Valproinsäure; Östrogen - orale Kontrazeptiva).

Wenn die Östradiolspiegel niedrig sind?

  • Intensive körperliche Aktivität bei ungeschulten Frauen.
  • Signifikanter Gewichtsverlust.
  • Eine kohlenhydratreiche, fettarme Diät für Vegetarier.
  • Rauchen.
  • Frühe Schwangerschaft.
  • Shershevsky-Turner-Syndrom.
  • Hodenfeminisierung.
  • Hypogonadismus.
  • Hyperprolaktinämie.
  • Hypophysen-Zwergwuchs.
  • Lutealphasenmangel.
  • Viril-Syndrom.
  • Chronische Entzündung der inneren Geschlechtsorgane.
  • Die Gefahr einer Abtreibung der endokrinen Genese.
  • Chronische Prostatitis.
  • Einnahme von Medikamenten (Aminoglutethimid, Buzerelin, Chemotherapeutika, Cimetidin, Cyproteron, Danazol, Dexamethason, Epostan, Megestrol, Mifepriston - für Fehlgeburten, Moclobemid, Nafarelin, Nandrolon, Octreotid, orale Kontrazeptiva, Rechte).