Wie man eine Schwangerschaft plant

Umfassende Untersuchung des hormonellen Hintergrunds einer Frau, die eine Schwangerschaft plant, um die Funktion der Eierstöcke zu bewerten und endokrine Erkrankungen auszuschließen, die eine Schwangerschaft verhindern.

Hormoneller Hintergrund vor der Schwangerschaft.

Synonyme Englisch

Hormonelle Untersuchung vor der Schwangerschaft;

Hormonelles Panel vor der Schwangerschaft;

Vorurteil Hormonpanel.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel innerhalb von 24 Stunden vor der Studie von der Ernährung aus.
  • Essen Sie 8 Stunden vor dem Studium nicht, Sie können sauberes stilles Wasser trinken.
  • Schließen Sie den Drogenkonsum innerhalb von 24 Stunden vor der Studie vollständig aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • In Ermangelung einer ärztlichen Anweisung wird die Studie am 6.-7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress innerhalb von 24 Stunden vor der Untersuchung.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Hormone der Eierstöcke, der Hypophyse und des Hypothalamus spielen eine wichtige Rolle im Prozess des Beginns und der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und der natürlichen Geburt. Normalerweise tritt im Körper einer Frau im gebärfähigen Alter eine zyklische und synchronisierte Änderung der Konzentration dieser Hormone auf, wodurch die Vorbereitung ihres Fortpflanzungssystems auf die Schwangerschaft sichergestellt wird. Wenn hormonelle Störungen auftreten, ist die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt. In einigen Fällen können hormonelle Störungen Unfruchtbarkeit verursachen. Aus diesem Grund werden zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft Hormontests durchgeführt, mit denen (1) die funktionelle Ovarialreserve bewertet und (2) endokrine Ursachen für Unfruchtbarkeit ausgeschlossen werden können.

1. Analysen zur Beurteilung der funktionellen Ovarialreserve:

  • Östradiol ist das wichtigste Sexualhormon einer Frau im gebärfähigen Alter, das von den Eierstöcken produziert wird. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Uterusendometrium für die Implantation des Embryos und die Entwicklung einer Schwangerschaft vorzubereiten. Eine Verletzung der Östradiolproduktion durch die Eierstöcke führt zu anovulatorischen Zyklen und NMC und infolgedessen zur vollständigen Beendigung der Menstruation. Eine allmähliche Abnahme des Östradiolspiegels wird mit einer natürlichen Abnahme der Fortpflanzungsfunktion einer Frau während des Alterns beobachtet.
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Adenohypophysenhormon und ein bekannter Indikator für das "Fortpflanzungsalter" einer Frau. Mit einer Abnahme der Eierstockfunktion tritt eine Zunahme der FSH-Konzentration auf. Der FSH-Spiegel gilt als erhöht, wenn seine Konzentration das Zwei- oder Mehrfache der in der frühen Follikelphase gemessenen durchschnittlichen FSH-Konzentration einer Frau im gebärfähigen Alter überschreitet.
  • Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein Adenohypophysenhormon, dessen Aufgabe es ist, den Eisprung zu stimulieren. Wie im Fall von FSH steigt mit einer Abnahme der Eierstockfunktion der LH-Spiegel an. Ein anhaltender Anstieg von FSH und LH mit einem Rückgang von Östradiol weist auf Wechseljahre hin. In den Wechseljahren vor dem 40. Lebensjahr sprechen sie von vorzeitigem Ovarialversagen (früher als frühe Wechseljahre bekannt).
  • Progesteron ist ein Steroidhormon, das in großen Mengen vom Corpus luteum der Eierstöcke und bei Schwangerschaft der Plazenta produziert wird. Wie Östradiol bereitet Progesteron das Endometrium für die Embryonenimplantation vor und trägt zur Entwicklung der Schwangerschaft bei. Der Progesteronspiegel wird für eine indirekte Beurteilung des Eisprungprozesses untersucht: Ein niedriger Spiegel dieses Hormons in der Lutealphase (weniger als 3 ng / ml) zeigt das Fehlen eines Eisprungs an.

2. Tests zum Ausschluss von Krankheiten, die zu Unfruchtbarkeit führen:

  • Schilddrüsenerkrankung: T4, TSH.

Sowohl Hypothyreose als auch Hyperthyreose können zu einer Beeinträchtigung des Eisprungs führen und Unfruchtbarkeit verursachen. Andererseits kann eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten die Fruchtbarkeit vollständig wiederherstellen. Darüber hinaus wird eine Untersuchung der Schilddrüsenfunktion zur Früherkennung und Behandlung einer zukünftigen Mutter mit Hypothyreose (einschließlich subklinischer Erkrankung) durchgeführt, die mit der Entwicklung einer kognitiven Beeinträchtigung des Fötus verbunden ist (der Extremfall ist Kretinismus)..

  • Hyperandrogenismus und Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS): Testosteron, Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4).

Obwohl Androgene eine wichtige Rolle für die reproduktive Gesundheit von Frauen spielen, kann ihr Überschuss zu negativen Folgen führen. Darüber hinaus ist Hyperandrogenismus einer der Marker für eine Dysregulation des Hypophysen-Nebennieren-Eierstock-Systems. Ein Anstieg des Testosteronspiegels kann bei PCOS, angeborener Hyperplasie und Nebennierentumoren sowie bei hormonproduzierenden Ovarialtumoren beobachtet werden und erlaubt es uns daher nicht, die Quelle des Hyperandrogenismus zu beurteilen. Im Gegensatz zu Testosteron ist eine Erhöhung der Konzentration von DEA-SO4 ein spezifischeres Symptom, das darauf hinweist, dass die Nebennieren eine Quelle für Hyperandrogenismus sind.

  • Hypophysentumor (Prolaktinom): Prolaktin.

Prolaktin ist eines der Hormone der Adenohypophyse, ähnlich aufgebaut wie Wachstumshormon und Chorion-Somatomammotropin. Eine der Funktionen von Prolaktin besteht darin, den gonadotropen Hormonen FSH und LH entgegenzuwirken. Ein physiologischer Anstieg des Prolaktinspiegels wird während der Schwangerschaft und Stillzeit beobachtet und hat evolutionäre Bedeutung, da er zu einer vorübergehenden Anovulation führt und eine Frau in gewissem Maße vor der nächsten Schwangerschaft „schützt“, bis sich ihr Körper nach der Geburt erholt. Krankheiten, die zu einem anhaltenden und signifikanten Anstieg des Prolaktins führen, können ebenfalls eine Anovulation verursachen, in diesem Fall pathologisch. Die häufigste Ursache für Hyperprolaktinämie sind Hypophysentumoren (Prolaktinom und andere) und Hypothyreose. Die rechtzeitige Erkennung und Korrektur dieser Krankheiten führt zu einer vollständigen Wiederherstellung der Fruchtbarkeit.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Konzentration vieler Hormone im weiblichen Körper stark von der Phase des Menstruationszyklus abhängt, die bei der Interpretation des Ergebnisses dieser umfassenden Studie berücksichtigt werden sollte. Dies ist besonders wichtig für FSH, LH und Östradiol (die vorzugsweise zu Beginn des Zyklus - dem 2.-3. Tag) beurteilt werden sollen, sowie für Prolaktin und Progesteron (eine Woche vor Beginn der Menstruation - am 21. Tag mit einem 28-Tage-Zyklus). Vollständigere Informationen über den Gesundheitszustand einer Frau, die eine Schwangerschaft plant, erhalten Sie durch zusätzliche umfassende Tests ("Schwangerschaftsplanung - notwendige Tests" und "Schwangerschaftsplanung - obligatorische Tests")..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Beurteilung der funktionellen Ovarialreserve und Ausschluss endokriner Ursachen für Unfruchtbarkeit.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • In Vorbereitung auf die Schwangerschaft.

Was bedeuten die Ergebnisse??

  • Das Ergebnis einer umfassenden Analyse sollte unter Berücksichtigung klinischer, Labor- und Instrumentendaten interpretiert werden.
  • Befolgen Sie die Richtlinien zur Testvorbereitung, um ein genaues Ergebnis zu erhalten..

[40-045] Schwangerschaftsplanung - obligatorische Tests

[40-047] Schwangerschaftsplanung - notwendige Tests

Wer verschreibt die Studie?

Geburtshelfer-Gynäkologe, Allgemeinarzt.

Literatur

  • Alan H. DeCherney, Lauren Nathan und Neri Laufer. Aktuelle Diagnose und Behandlung Geburtshilfe und Gynäkologie, 11. Auflage. McGraw-Hill Medical, 2007.
  • Abigail Delaney, Jani R. Jensen und Dean Morbeck. Fruchtbarkeitstests. Wie Labortests zu erfolgreichen Unfruchtbarkeitsbehandlungen beitragen. Clinical Laboratory News, 1. November 2012.

Welche Hormontests sollten bei der Planung durchgeführt werden?

Welche Tests werden benötigt?

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, wird einer Frau das Blut aus einer leeren Magenvene entnommen. Gleichzeitig ist es am Tag vor der Blutspende notwendig, auf übermäßige körperliche Anstrengung, Sex, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel und Medikamente zu verzichten, die den hormonellen Hintergrund beeinflussen können. Es ist ratsam, sich vor Stress zu schützen. Wann eine Blutspende zur Bestimmung bestimmter Indikatoren erforderlich ist, hängt von der Dauer des Zyklus ab. Jede Studie kann nur an bestimmten Tagen durchgeführt werden.

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist der Spiegel solcher Hormone im venösen Blut wichtig:

  • Estradiol. Zeigt den Grad der Bereitschaft der Gebärmutter an, ein befruchtetes Ei aufzunehmen. Blut für Forschungszwecke wird an 2-3 oder 21-22 Tagen des Menstruationszyklus entnommen;
  • Progesteron. Es ist notwendig, den Progesteronspiegel im Körper während des Eisprungs streng zu bestimmen. Die erhaltenen Indikatoren zeigen die Fähigkeit der Gebärmutter an, den Fötus bei Anheftung vollständig zu ernähren, sowie die Wahrscheinlichkeit einer Implantation selbst;
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH). Die Studien werden an 2–5 oder 20–21 Tagen des Zyklus durchgeführt. Die erhaltenen Daten zeigen die Eiewachstumsaktivität und die Fähigkeit zum Eisprung an;
  • Luteinisierendes Hormon (LH). Es wird in Kombination mit FSH bestimmt und zeigt die Art des Follikelwachstums und die Bereitschaft des Körpers zum Eisprung an;
  • Testosteron. Ein hoher Spiegel dieses Hormons im Blut signalisiert eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt während der Schwangerschaft;
  • Prolaktin. Das Hormon fördert das Wachstum der Brustdrüsen und ist während der Schwangerschaft für die Milchproduktion verantwortlich. Der hohe Spiegel dieses Hormons im Blut erlaubt es nicht, ein befruchtetes Ei in die Gebärmutterhöhle zu implantieren.
  • Schilddrüsenhormone. Ermöglicht es Ihnen, mögliche Verstöße im Körper zu identifizieren. Die Überprüfung ist auf regelmäßige Fehlfunktionen der Menstruationszyklen sowie auf erfolglose frühere Versuche, schwanger zu werden und ein Kind zu gebären, erforderlich.

In selteneren Fällen muss die Menge von zwei weiteren Hormonen, Antimullerian (AMH) und DHEA-S (Androgenhormon der Nebenniere), bestimmt werden. AMH-Spiegel weisen auf die Möglichkeit einer frühen Menopause und die Wahrscheinlichkeit einer Follikelbildung sowie des Eisprungs hin. Dieser Labortest wird hauptsächlich für Frauen verschrieben, die nach 30-35 Jahren eine Schwangerschaft planen..

DHEA-S wird bei Frauen mit erhöhten Testosteronspiegeln durchgeführt. Sie können aber auch die Ursache für Empfängnisprobleme ermitteln, die auf eine Nebennieren- oder Eierstockerkrankung hinweisen.

Eine sorgfältige Vorbereitung auf die Schwangerschaft erhöht die Chancen auf ein gesundes Baby erheblich.

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Warum müssen Sie den hormonellen Hintergrund überprüfen

Hormone sind an allen grundlegenden Prozessen des Körpers beteiligt: ​​Wachstum, Entwicklung, Stoffwechsel, Fortpflanzung. Damit der Körper richtig funktioniert, muss das Hormonverhältnis dem Geschlecht und dem Alter der Person entsprechen. Es gibt Normen für jedes Hormon und jede einzelne Kategorie von Menschen.

Jeder Indikator ist wichtig für eine schwangere Frau. Änderungen in den Analysen spiegeln den Prozess der fetalen Entwicklung wider. Deshalb werden Hormone regelmäßig von einem Arzt überwacht. Verschiedene Methoden werden verwendet, um den hormonellen Hintergrund zu untersuchen..

Obligatorisch ist das perinatale Screening - eine Gruppe von Studien, mit deren Hilfe das Risiko für fetale Missbildungen ermittelt werden kann. Ärzte empfehlen, mindestens zweimal zu screenen. Im ersten Trimester werden Studien nach 11-12 Wochen durchgeführt. Im zweiten Trimester passen 16-19 Wochen.

Bei Frauen ändert sich der hormonelle Hintergrund nach der Pubertät zum Zeitpunkt der Empfängnis mit den Wechseljahren. Ein routinemäßiger Laborbluttest kann viele Krankheiten erkennen und sogar den Ort und die Art der Anomalien bestimmen.

Ein Hormonbluttest ist ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung einer schwangeren Frau. Basierend auf ihren Ergebnissen kann der Gynäkologe den Zustand von Mutter und Kind beurteilen und den richtigen Behandlungsplan erstellen.

Schwangerschaftshormonspiegel

In Anbetracht der Tatsache, dass diagnostische medizinische Laboratorien unterschiedliche Maßeinheiten verwenden, sollte nur ein Spezialist die Ergebnisse der übergebenen Analysen entschlüsseln.

Chronisches Gonadotropin

Dieses vom Chorion (der Schale des Embryos) ausgeschüttete Hormon wird nur bestimmt, wenn das Ei befruchtet wird. HCG führt zur Umstrukturierung und Schwächung des Immunsystems der Frau und führt zu einer erhöhten Progesteronproduktion.

Alle zwei Tage steigt sein Spiegel an, der Maximalwert wird in dem Moment erreicht, in dem die Plazenta bereits vollständig ausgebildet ist (9-11 Wochen)..

Mit der HCG-Analyse können Sie Folgendes bestimmen:

  • Pathologie im Verlauf der Schwangerschaft (biochemisch, nicht entwickelnd);
  • ob die Implantation bei IVF erfolgreich war;
  • ektopische Methode zur Befestigung des Embryos.

Wenn die hCG-Rate niedrig ist, kann dies auftreten, wenn die Frist nicht richtig eingestellt ist. Ein überschätztes Niveau kennzeichnet das Vorhandensein von Diabetes, eine Mehrfachschwangerschaft, Gestose und einige Abweichungen in der Entwicklung des Fötus.

Progesteron

Die Synthese von Progesteron im Corpus luteum nimmt während des Eisprungs ständig zu. Am Ende der Schwangerschaft stoppt es die Laktation und die kontraktile Funktion der Gebärmutter. Wenn die Progesteronkonzentration stark abnimmt, bedeutet dies, dass die Wehen bald beginnen werden.

Zu Beginn des Semesters wird eine Analyse für die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs sowie für eine gewohnheitsmäßige Fehlgeburt vorgeschrieben. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist eine Diagnose erforderlich, um mögliche Anomalien in der Pathologie der Plazenta und des Fetus zu identifizieren. Vor der Geburt können Sie dank des Progesteronspiegels feststellen, ob die Frau das Baby überschreibt. Lesen Sie nützliche Informationen im Artikel, um sich auf die Analyse vorzubereiten.

Eine erhöhte Konzentration des Hormons wird bei Mehrlingsschwangerschaften sowie bei bestimmten Pathologien diagnostiziert: Nieren, Nebennieren, Plazenta.

Zur Korrektur niedriger Werte (im Frühstadium) werden progesteronhaltige Medikamente eingenommen. Bei einem Hormonüberschuss wird die Therapie unter Berücksichtigung der Voraussetzungen für das Auftreten dieser Abweichung durchgeführt.

Östrogen

Die Diagnose der Hormone Östriol und Östradiol ist sehr wichtig, weil Ein stabiles Uteruswachstum und eine erhöhte Durchblutung hängen von ihrer Funktion ab

Sie normalisieren auch die Blutgerinnung, was sehr wichtig ist, um einen möglichen Blutverlust während der Geburt schnell zu beseitigen.

Östrogen steigt während der Schwangerschaft an, der Maximalwert wird vor der Geburt selbst bestimmt. Es verhindert die Stillzeit, aber nach der Geburt (nach 3-4 Tagen), wenn der Hormonspiegel abnimmt, beginnt die Milchproduktion. Wie Sie sich auf einen Östrogentest vorbereiten, erfahren Sie im Artikel..

Erhöhte Kininspiegel werden beobachtet bei:

  • die Anwesenheit einer Frau Zwillinge;
  • pathologische Prozesse in der Leber;
  • Nierenversagen.

Wenn das Hormon während der Schwangerschaft gesenkt wird, bedeutet dies:

  • mögliche Fehlgeburt, Frühgeburt;
  • Down-Syndrom;
  • das Vorhandensein einer intrauterinen Infektion;
  • fetoplazentare Insuffizienz.

Prolactin

Prolaktin wirkt auf die Brustdrüsen und führt zu einer Zunahme ihrer Größe und des Auftretens von Kolostrum. Das Hormon bewirkt eine leichte analgetische Wirkung, hilft einer Frau, sich auf die Geburt vorzubereiten, und lindert Schmerzen beim Stillen. Nach der Geburt stoppt Prolaktin den Eisprung und reduziert die Auswirkungen von FSH und LH. Informationen zur Vorbereitung der Analyse finden Sie im Artikel..

Die Konzentration des Hormons ist wichtig, um die Therapie von Frauen mit Unfruchtbarkeit nach der Geburt zu überprüfen - um das Datum des Beginns der Menstruation zu bestimmen. In einem späteren Stadium der Schwangerschaft kann durch die Bestimmung von Prolaktin geklärt werden, ob die zukünftige Frau in der Wehen neu gemischt wird oder nicht. In bestimmten Situationen kann es erforderlich sein, eine künstliche Geburt herbeizuführen..

Wenn Hormontests verschrieben werden

Wenden Sie sich für eine Überweisung an einen Gynäkologen, Endokrinologen (Frau) oder Urologen (Mann). Die beste Zeit für die Durchführung von Hormontests im Rahmen der Schwangerschaftsplanung liegt 5-6 Monate vor dem geplanten Empfängnisdatum.

Männer

Indikationen für die Ernennung von Hormontests für Männer sind:

  • Alter 40+;
  • das Vorhandensein in der Geschichte der Varikozele der Rindenvene des Hodens;
  • chronische Prostatitis;
  • das Vorhandensein von überschüssigem Fett in den Oberschenkeln, im Bauch und in der Brust (weibliche Struktur);
  • geringe Libido;
  • Stimmungsschwankungen, instabile scharfe Sprünge in Aggression;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Beschwerden des Patienten über die Qualität des Sexuallebens, Erektion.

Zusätzlich zu allgemeinen Tests ist eine Blutentnahme für das Vorhandensein von Hepatitis B und C, Genitalinfektionen (insbesondere Herpes) und HIV obligatorisch.

Frauen

Zusätzlich zu den Beschwerden des Patienten über emotional instabile Stimmungsschwankungen sind Indikationen für die Ernennung von Hormontests:

  • Amenorrhoe, Oligomenorrhoe im letzten Jahr mit beliebiger Häufigkeit;
  • schmerzhafte Menstruation;
  • Mangel an Eisprung;
  • Wachstumsverzögerung;
  • gering oder übergewichtig;
  • Alter 35+;
  • Fehlgeburten in der Vergangenheit, Fehlgeburten in der Schwangerschaft;
  • Erkrankungen der Beckenorgane: Endometriose, polyzystisch;
  • dysfunktionelle Uterusblutungen außerhalb des Zeitraums der natürlichen Menstruation;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Ausfluss aus den Brustwarzen;
  • spröde Haare, Nägel.

Welche Hormone sollten einer Frau bei der Planung einer Schwangerschaft verabreicht werden?

Der postkoitale Test ist eine Untersuchung der Eigenschaften von Zervixschleim. Bis zu 10% der Fälle von Unfruchtbarkeit hängen mit dem Zervixfaktor zusammen.

Beim Ausstoßen des Fötus kann sich das Gewebe des Perineums, der Vagina und des Gebärmutterhalses zerstreuen, oder es besteht Bedarf an e.

Die Gonadendysgenese ist eine angeborene Fehlbildung der Gonaden. Lebenslange unterstützende Pflege ist erforderlich. Frühe Jahre.

Das hormonelle intrauterine System Mirena wird als Methode zur nicht-chirurgischen Behandlung von Uterusmyomen eingesetzt. Effizienz ter.

Postinor gehört zu den ersten Medikamenten zur postkoitalen Empfängnisverhütung, daher hat es mehr Nebenwirkungen als es.

Das Hamartom ist eine angeborene gutartige Masse, die äußerst selten zu einem bösartigen Tumor degeneriert. jedoch.

Der weibliche Körper kann zu Recht als ein weiteres Weltwunder bezeichnet werden

Dies ist die Quelle des menschlichen Lebens, sein Träger, und gibt es einen höheren Wert auf der Erde? Daher ist es für Frauen so wichtig, auf ihre Gesundheit und vor allem auf das Fortpflanzungssystem zu achten. Wenn dies fehlschlägt, gibt es weder eine vollständige Vorstellung von einem Kind noch eine ruhige Schwangerschaft oder eine erfolgreiche Entbindung

Um den Genpool unseres Planeten zu verbessern, brauchen wir die Gynäkologie - den ältesten Zweig der Medizin, der Krankheiten untersucht und behandelt, die für den weiblichen Körper spezifisch sind.

Das Wort "Gynäkologie" leitet sich von zwei griechischen Wörtern ab: "γυναίκα", was "Frau" bedeutet, und "λόγος", was übersetzt "Studium" bedeutet.

Leider besucht nicht jeder regelmäßig und rechtzeitig die "Ärztin", auch wenn es irgendwelche Probleme gibt. Einige haben keine Zeit, andere sind nur schüchtern. Das Ergebnis sind schwerwiegende Verstöße gegen die Funktion des Fortpflanzungssystems, die sich negativ auf die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers auswirken. Das Projekt „Gynäkologe und ich“ wurde ins Leben gerufen, um in solchen Situationen Hilfe zu leisten. Je mehr Sie wissen, was mit Ihrem Körper passiert, desto ruhiger werden Sie in Bezug auf das, was in Ihnen geschieht. Dank der Artikel, die Sie auf der Website finden, können Sie:

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Schilddrüsenhormone

Während der Schwangerschaft ist es notwendig, die Funktionalität der Schilddrüse zu überwachen. Unzulänglichkeit und übermäßige Produktion von Hormonen durch diesen Körper können zu Missbildungen des Fötus führen. Sie können den Zustand der Schilddrüse anhand von Thyroxin und Triiodthyronin beurteilen.

Ein Hormontest während der Schwangerschaft dieser Drüse wird Patienten mit Organproblemen in der Vorgeschichte verschrieben. Müdigkeit, Schläfrigkeit, Probleme mit Haaren, Haut und Nägeln, niedriger Blutdruck, Schwellung und eine starke Gewichtszunahme können ein Hinweis sein. Alle diese Anzeichen können auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen..

Während der Schwangerschaft wird häufig ein Versagen diagnostiziert, obwohl auch ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen möglich ist (Hyperthyreose). Überangebot ist gefährlich für Frühgeburten. Fortgeschrittene Hypothyreose (Hormonmangel) führt zum Tod des Fötus im Mutterleib und zu geistiger Behinderung.

Es ist notwendig, solche Hormone zu untersuchen:

  • Schilddrüsenstimulierend (TSH), das die Sekretion von Schilddrüsenhormonen stimuliert (die Norm beträgt 0,4-4,0 mU / l, bei schwangeren Frauen beträgt die Norm 0,4-2,0 mU / l);
  • Thyroxinfrei (T4-frei), das den Stoffwechsel beschleunigt (normal 9-22 pmol / l, während der Schwangerschaft 8-21 pmol / l);
  • Triiodthyronin (T3-frei), das ebenfalls den Stoffwechsel beschleunigt, aber aktiver ist (die Norm liegt bei 2,6-5,7 pmol / l, während der Schwangerschaft bleiben die Indikatoren normal)..

Manchmal verschreibt ein Endokrinologe auch einen Test auf Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG) und Thyroperoxidase (AT-TPO) - Proteine, die im Blut auftreten, wenn die Drüse entzündet ist.

Tests für Männer

Die Vorbereitung auf die Schwangerschaft ist nicht nur für Frauen wichtig, sondern auch für ihre Ehepartner. Welche Tests müssen an Männer weitergegeben werden und inwieweit hängt eine erfolgreiche Empfängnis von ihren Ergebnissen ab? Zusätzlich zu den herkömmlichen allgemeinen Urin- und Blutuntersuchungen ist eine Blutentnahme erforderlich, wenn Genitalinfektionen, Hepatitis B und C, HIV vorliegen.

Obligatorische Studien beinhalten ein Spermogramm. Die Spermienqualität ist der Hauptindikator für die männliche Fruchtbarkeit. In einigen Fällen ist eine zusätzliche Untersuchung der Samenflüssigkeit der Prostata erforderlich. Der hormonelle Hintergrund beeinflusst auch die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis. Verstöße gegen seine Stabilität - ein häufiger Grund, warum ein Paar keine Kinder haben kann.

Die Liste der Hormontests ist ungefähr die gleiche wie für eine Frau. Ein Mann kann zugewiesen werden:

  • FSH - zeigt die Fähigkeit an, lebensfähige Spermien zu produzieren, kann durch Nierenerkrankungen, längere harte Arbeit, Stress beeinträchtigt werden;
  • LH - unterstützt eine angemessene Testosteronproduktion;
  • Testosteron ist das wichtigste männliche Hormon, das für die Potenz und die Produktion von qualitativ hochwertigem Sperma verantwortlich ist.
  • Prolaktin - reguliert im männlichen Körper den Wasser-Salz-Stoffwechsel, beeinflusst die Qualität und Quantität der Spermien;
  • Östradiol - ist im männlichen Körper in geringen Mengen vorhanden, wird von den Nebennieren produziert, ist für die richtige Ernährung des Gewebes notwendig, normalisiert die Sekretion von Samenflüssigkeit, erhöht die Blutgerinnung.

Ein unzureichender Östradiolspiegel führt zu einer Abnahme der Potenz und damit der Empfängnisfähigkeit eines Menschen. Eine schwere Pathologie wird als Überschuss dieses Hormons angesehen. Es verursacht die Ablagerung von Fettansammlungen im Bauch und in den Hüften, eine Zunahme der Brustdrüsen.

Eine Abnahme des Testosterons mit dem Alter ist ein normaler physiologischer Prozess. Das niedrige Niveau bei jungen Männern ist jedoch ein Hinweis auf schwerwiegende Pathologien. Dazu gehören Hodenerkrankungen, Nierenerkrankungen, Osteoporose, Bluthochdruck und Hyperglykämie.

Um den Testosteronspiegel zu stabilisieren, werden hormonelle Medikamente verschrieben und die Ernährung angepasst. Von großer Bedeutung ist die Behandlung von Krankheiten, die zu den oben genannten Anomalien geführt haben.

Heute können Hormontests in allen modernen Kliniken und Labors durchgeführt werden. Allerdings kann nur ein Gynäkologe oder Reproduktologe ihre Ergebnisse bewerten und eine geeignete Korrekturtherapie verschreiben. Wenn Anomalien festgestellt werden, wird den Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben, die normalerweise während der Schwangerschaft fortgesetzt wird.

Eine rechtzeitige Therapie hilft nicht nur einer Frau, erfolgreich schwanger zu werden, sondern dient auch als vorbeugende Maßnahme für verschiedene fetale Erkrankungen auf genetischer Ebene.

Untersuchung des Hormonstatus einer Schwangeren

Regelmäßige Beobachtung durch einen Arzt hilft, viele Probleme zu vermeiden, die mit dem Tragen einer Schwangerschaft und einer weiteren Geburt verbunden sind. Alle Frauen werden zur Blutspende für Hormone geschickt. Jeder von ihnen gibt dem Arzt bestimmte Informationen über den Verlauf der Schwangerschaft in der einen oder anderen Phase..

Die Grafik zeigt das Wachstum der wichtigsten Hormone während der Schwangerschaft von Monat zu Monat bis zu 9 Monaten.

Hier sind einige Hormontests, die Sie zuerst während der Schwangerschaft durchführen sollten:

  1. Progesteron. Wenn der Spiegel dieses Hormons niedrig ist, kann die Frau nicht schwanger werden. Die Gebärmutter ist nicht bereit, das befruchtete Ei aufzunehmen und zu reparieren. Auch Progesteronmangel führt zu Fehlgeburten in der frühen Schwangerschaft.
  2. HCG. Dieses Schwangerschaftshormon zeigt an, dass die natürliche Empfängnis oder IVF erfolgreich war, das fetale Ei sich in der Gebärmutter fixiert hat und sich zu entwickeln begann.
  3. Follikelstimulierendes Hormon. Es wird von der Hypophyse produziert. Während des Eisprungs erreicht es seine Maximalwerte und näher an der Menstruation nimmt sein Spiegel ab. FSH spiegelt die Fortpflanzungsfähigkeit des Körpers einer Frau wider. Wenn seine Produktion verletzt wird, sind bestimmte Anpassungen erforderlich. Einer Frau werden Medikamente verschrieben, die die Produktion von FSH stimulieren. Erst danach können Sie IVF starten.
  4. Luteinisierendes Hormon. Dieses Hormon wird von der Hypophyse produziert und steuert die Östrogensynthese. Wenn das luteinisierende Hormon seinen Höhepunkt erreicht, beginnt die Frau mit der Menstruation. Daher werden den Patienten nach der In-vitro-Fertilisation spezielle Medikamente verschrieben. Sie zwingen den Körper, ein befruchtetes Ei wieder aufzubauen und aufzunehmen.

HCG-Rate nach Schwangerschaftswoche.

Was du wissen musst

Trotz der Tatsache, dass eine Frau nicht sofort herausfindet, dass sie ein Baby trägt, beginnt sich der Körper von den ersten Tagen der Empfängnis an vorzubereiten. Diese Hormone bei schwangeren Frauen beginnen sich von den ersten Tagen an zu verändern..

Es ist wichtig zu verstehen, dass der bestandene Bluttest nicht nur den hormonellen Hintergrund der Frau bestimmt, sondern auch die Entwicklungsmerkmale des Babys. In diesem Zusammenhang stellt der Arzt fest, wie wichtig es ist, den Hormonspiegel während der Schwangerschaft zu kontrollieren

Zur vollständigen Kontrolle werden regelmäßige Tests durchgeführt: vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen. Jede werdende Mutter sollte diese Tests mindestens zweimal durchführen und die genauen Daten für die Geburt des Babys herausfinden.

Die Überprüfung der Hormone während der Schwangerschaft erfolgt im ersten und dann im zweiten Trimester. Diese Bedingungen gelten für die Möglichkeit, Tests durchzuführen und die Merkmale der Vorbereitung des weiblichen Körpers auf die Geburt und die korrekte Entwicklung des zukünftigen Babys herauszufinden. Der Hormonspiegel ändert sich ständig. Daher gibt es für jedes Gestationsalter eine bestimmte Norm.

Welche Hormone beeinflussen Empfängnis und Schwangerschaft?

Die Reifung der Eier, der Eisprung, die Implantation einer Zygote in einer günstigen Umgebung, die Entwicklung der Eizelle, der Plazenta und viele andere Prozesse, die mit der Empfängnis und Schwangerschaft einhergehen, treten unter dem Einfluss von Hormonen auf

Für die Planung einer Schwangerschaft ist die Auswirkung jedes einzelnen von ihnen wichtig. Daher muss sich die werdende Mutter einer umfassenden Untersuchung unterziehen und Tests auf eine Reihe von Hormonen durchführen

FGS oder follikelstimulierendes Hormon. Die biologisch aktive Substanz, die den Wachstumsprozess des Follikels im Eierstock reguliert, ist für die Produktion von Östrogen verantwortlich und provoziert den Eisprung. Eine Analyse von FGS wird am 3-7. Tag des Menstruationszyklus auf nüchternen Magen oder an 5-8 Tagen durchgeführt, wenn Sie überprüfen müssen, ob der Follikel reift.

LH oder luteinisierendes Hormon. Es wird von der Hypophyse produziert und ist für die Reifung der Eier, den Eisprung, die Östrogensekretion und die Bildung des Corpus luteum verantwortlich. Darüber hinaus ist es dieses Hormon, das die Produktion von Progesteron stimuliert. Die Analyse auf PH erfolgt an 3-7 oder 19-21 Tagen des Menstruationszyklus.

Prolaktin. Das Hormon, das die Wirkung von FGS unterdrückt. Es wird von der Hypophyse produziert und ist für den Eisprung verantwortlich, denn ohne es entwickelt sich der Follikel einfach nicht. Die Analyse des Hormons Prolaktin während der Schwangerschaftsplanung wird in der 1. und 2. Phase des Menstruationszyklus durchgeführt. In diesem Fall wird morgens und nach einer halbstündigen Pause in horizontaler Position Blut auf nüchternen Magen zur Untersuchung entnommen.

Estradiol. Es wird in Fettgewebe, Eierstöcken und Follikeln synthetisiert. Verantwortlich für die Entwicklung und Vorbereitung der Uterusschleimhaut für die Eimplantation. Dank ihm kommt es zur Entwicklung des Eies sowie zur Bildung und Regulation des Menstruationszyklus. Ein Östradiol-Test wird normalerweise unabhängig von der Phase des Zyklus verschrieben..

Progesteron. "Mütterliches Hormon", durch das das Endometrium der Gebärmutter für die Anhaftung und Entwicklung des Embryos bereit wird. Das Hormon wird von den Eierstöcken, den Nebennieren und im Verlauf der Embryonalentwicklung von der Plazenta produziert. Es ist notwendig für die Implantation einer Zygote, das Wachstum der Gebärmutter während der Schwangerschaft und eine Abnahme des Tons der glatten Muskeln. Mit seinem Mangel wird eine Schwangerschaft unmöglich, selbst wenn es möglich ist, ein befruchtetes Ei zu empfangen, das nicht in der Gebärmutter bleiben kann. Während des Eisprungs wird ein Progesterontest durchgeführt.

Testosteron. Das männliche Sexualhormon, das normalerweise in geringen Mengen in den Eierstöcken und Nebennieren produziert wird. Die Konzentration des Hormons erreicht einen Höhepunkt in der Lutealphase und zum Zeitpunkt des Eisprungs. Ein Hormontest kann an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Es ist wichtig, dass der weibliche Körper die Norm nicht überschreitet

DEA-Sulfat. Das männliche Hormon, das von den Nebennieren von Frauen in geringen Mengen produziert wird. Übermäßige Hormonspiegel hemmen die Eierstockfunktion und führen zu Unfruchtbarkeit. Die Untersuchung kann an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden.

DHA-S oder Dehydroepiandrosteronsulfat. Ein Hormon, das für das männliche Haarwachstum bei Frauen verantwortlich ist (Hyperandrogenismus). In kleinen Mengen wird es in den Nebennieren synthetisiert, aber die Konzentration kann unter dem Einfluss von Medikamenten, körperlicher Anstrengung, Rauchen und Glukoseaufnahme ansteigen.

Schilddrüsenhormone. Die Analyse bezieht sich auf den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TGT) und nach Indikationen - frei von T3 und T4. Schilddrüsenhormone sind für viele Prozesse im Körper verantwortlich, einschließlich Stoffwechsel, Energiestoffwechsel, Sauerstoffstoffwechsel.

Cortisol. Es wird in den Nebennieren als Reaktion auf Stresssituationen produziert. Es erreicht tagsüber einen Höhepunkt und nachts eine minimale Konzentration. Eine verminderte Hormonkonzentration weist auf ein Adrenogenitalsyndrom hin.

Alle Hormontests werden morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. In der Regel wird Blut aus einer Vene zur Untersuchung entnommen. Die Ergebnisse der Hormonuntersuchung während der Schwangerschaftsplanung werden dazu beitragen, den Gesundheitszustand umfassend zu beurteilen, mögliche Probleme zu identifizieren, die während der Empfängnis und Geburt des Babys auftreten können, und eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um sie rechtzeitig zu beseitigen.

Wann nehmen?

Die Schwangerschaftsplanung ist eine entscheidende Phase im Leben zukünftiger Eltern und erfordert eine vollständige ärztliche Untersuchung, um mögliche Pathologien des Körpers zu identifizieren. Zusätzlich zu den traditionellen Studien müssen einige Paare grundlegende Hormontests durchführen.

Indikationen für ihre Ernennung sind:

  • unregelmäßiger monatlicher Zyklus, dürftig monatlich;
  • mangelnde Empfängnis während des Jahres mit regelmäßiger sexueller Aktivität ohne den Einsatz von Verhütungsmitteln;
  • die Bildung von gutartigen Tumoren (zum Beispiel Myom);
  • vergangene Fehlgeburten oder Fehlgeburten;
  • Gewichtszunahme;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Hautausschläge zu Hautausschlägen, intensives Haarwachstum am Körper (Gesicht, Brustbereich), Verschlechterung des Zustands von Haaren und Nägeln;
  • emotionale Instabilität, Stimmungsschwankungen;
  • Ehepartner über 35 Jahre alt.

Für Paare im Alter sind geeignete Verfahren vorgeschrieben, da die Aktivität der Eierstöcke bei Frauen und die Spermien bei Männern abnehmen, was nach 35 Jahren ein natürliches physiologisches Phänomen ist.

Für eine Überweisung zur Analyse muss sich eine Frau an einen Gynäkologen oder Endokrinologen wenden. Bei der Planung einer Schwangerschaft ist die beste Zeit für Tests fünf bis sechs Monate vor dem voraussichtlichen Empfängnisdatum. Die Ehepartner haben genügend Zeit, um das Problem erfolgreich zu beheben und den hormonellen Hintergrund zu stabilisieren.

Vorbereitung auf den Test

Zur Untersuchung von Kininen wird venöses Blut entnommen. Beachten Sie daher bestimmte Vorbereitungsbedingungen, wenn Tests erforderlich sind:

  1. Einen Tag vor Ablauf der Frist sollten fetthaltige Lebensmittel vermieden werden. Eine große Menge Fett beeinträchtigt die Qualität des Blutserums und kann zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen. Viele Produkte verursachen eine Blutverdickung, was sich auch auf die Ergebnisse der Studie auswirkt..
  2. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 19 Stunden sein. Das Blut wird morgens ausschließlich auf leeren Magen gespendet. In den meisten Fällen wird ein morgendlicher Hungerstreik leicht toleriert, aber wenn die Empfindungen sehr ausgeprägt sind, können Sie ein wenig sauberes Trinkwasser trinken.
  3. Am Tag bevor die Tests nicht physisch überarbeitet werden müssen, sollten die Stressfaktoren begrenzt werden.
  4. Wenn eine Frau lebenswichtige Medikamente einnimmt, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Es kann notwendig sein, sie vor der Blutspende abzubrechen oder die Dosierung zu reduzieren.
  5. Wenn Blutuntersuchungen auch am Vorabend des Rauchens und Trinkens von Alkohol nicht erlaubt sind.

Testosteron und DHA

Erstens hat Testosteron bei Männern einen direkten Einfluss auf die Produktion von vollem und beweglichem Sperma. Bei Frauen ist dieses Hormon (gepaart mit DHA-S) in ihrem Körper für die Entwicklung von Geweben in den Eierstöcken verantwortlich. Wie im männlichen und weiblichen Körper können die Prozesse zur Herstellung dieser Substanz durch Alkoholmissbrauch und Tabakrauchen erheblich verlangsamt werden.

Normal ist, dass das Testosteron im Körper einer Frau in den folgenden Anteilen enthalten ist