Endokrinologe

Hormone sind biologisch aktive Substanzen, die von verschiedenen Drüsen des endokrinen Systems produziert werden und danach in den Blutkreislauf gelangen. Sie wirken sich auf die Arbeit des gesamten Organismus aus und bestimmen maßgeblich die körperliche und geistige Gesundheit eines Menschen. Hormontests können das klinische Bild der Krankheit deutlich verdeutlichen und ihre Entwicklung verhindern..

Natürlich erfordert nicht jede Pathologie die dringende Durchführung solcher Analysen, zumal der menschliche Körper Dutzende von Hormontypen produziert, von denen jede ihren eigenen "Einflussbereich" hat..

Hormontests: Wann und warum werden sie verschrieben??

Der Hormonspiegel wird am häufigsten im Blut bestimmt, seltener im Urin. Studien zu Hormonen können beispielsweise in folgenden Fällen verschrieben werden:

  • Verstöße bei der Entwicklung bestimmter Organe;
  • Schwangerschaftsdiagnose;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Schwangerschaft mit der Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Probleme mit Haaren, Nägeln und Haut;
  • depressive Zustände und andere psychische Probleme;
  • Tumorerkrankungen.

Die Anweisung zur Analyse kann von einem Kinderarzt, Therapeuten, Endokrinologen, Gynäkologen, Gastroenterologen und Psychiatern gegeben werden.

Vorbereitung für Hormontests

Welche Regeln sollten bei der Blutspende zur Analyse des Hormonspiegels beachtet werden, damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind? Es ist notwendig, vor der Blutentnahme 7-12 Stunden lang nichts zu essen. Am Tag vor der Studie sollten Alkohol, Kaffee, körperliche Aktivität, Stress und sexueller Kontakt ausgeschlossen werden. Die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten während dieser Zeit sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Bei der Untersuchung des Hormonstatus ist es wichtig, dass Frauen wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus Tests durchgeführt werden sollten. So wird Blut für follikelstimulierende, luteinisierende Hormone und Prolaktin für 3-5 Tage des Zyklus, für Testosteron - für 8-10 und für Progesteron und Östradiol - für 21-22 Tage gespendet.

Wenn Sie täglich Urin abgeben, sollten Sie das Schema für die Sammlung strikt einhalten und die Lagerbedingungen einhalten.

Allgemeine Grundsätze für die Durchführung und Dekodierung der Analyse

Blut zur Untersuchung wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen. Die Studienzeit beträgt in der Regel 1-2 Tage. Das Ergebnis wird von einem Arzt mit Hormonkonzentrationsstandards verglichen, die unter Berücksichtigung des Geschlechts, des Alters des Patienten und anderer Faktoren entwickelt wurden. Der Patient selbst kann diese Normen studieren..

Labordiagnosemethoden

Nur ein Spezialist (Endokrinologe, Gynäkologe, Therapeut, Gastroenterologe usw.) kann anhand der Untersuchungsergebnisse entscheiden, welche Hormontests durchgeführt werden sollen. Darüber hinaus entspricht die Anzahl der Tests der Anzahl der Hormone, und es gibt mehr als 100 davon im Körper. In dem Artikel werden nur die häufigsten Arten von Studien betrachtet.

Die Bewertung der Wachstumshormonfunktion der Hypophyse ist bei Menschen mit Gigantismus, Akromegalie (Zunahme von Schädel, Händen und Füßen) oder Zwergwuchs erforderlich. Der normale Gehalt an Wachstumshormon im Blut beträgt 0,2–13 mU / l, Somatomedin-C - 220–996 ng / ml im Alter von 14–16 Jahren, 66–166 ng / ml - nach 80 Jahren.

Pathologien des Hypophysen-Nebennieren-Systems manifestieren sich in einer Verletzung der Homöostase des Körpers: erhöhte Blutgerinnungsfähigkeit, erhöhte Synthese von Kohlenhydraten, verminderter Protein- und Mineralstoffwechsel. Um solche pathologischen Zustände zu diagnostizieren, ist es notwendig, den Gehalt der folgenden Hormone im Körper zu bestimmen:

  • Das adrenocorticotrope Hormon ist für die Pigmentierung der Haut und den Fettabbau verantwortlich. Die Norm liegt in der ersten Tageshälfte unter 22 pmol / l und in der zweiten nicht unter 6 pmol / l.
  • Cortisol - reguliert den Stoffwechsel, die Norm liegt in der ersten Tageshälfte bei 250–720 nmol / l und in der zweiten bei 50–250 nmol / l (der Konzentrationsunterschied sollte mindestens 100 nmol / l betragen)..
  • Freies Cortisol - gibt auf, wenn der Verdacht auf Itenko-Cushing-Krankheit besteht. Die Hormonmenge im Urin beträgt 138–524 nmol / Tag.

Diese Tests werden häufig von Endokrinologen auf Fettleibigkeit oder Untergewicht verschrieben, um festzustellen, ob und welche schwerwiegenden hormonellen Probleme vorliegen.

Eine Verletzung der Schilddrüse äußert sich in einer erhöhten Reizbarkeit, Veränderungen des Körpergewichts, einem erhöhten Blutdruck, ist mit gynäkologischen Erkrankungen und Unfruchtbarkeit behaftet. Welche Tests sollten für Schilddrüsenhormone durchgeführt werden, wenn zumindest einige der oben genannten Symptome festgestellt werden? Zunächst wird der Spiegel von Triiodthyronin (T3), Thyroxin (T4) und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) untersucht, die Stoffwechselprozesse, mentale Aktivität sowie die Funktionen des Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs- und Verdauungssystems regulieren. Normale Hormonspiegel sehen folgendermaßen aus:

  • T3 gesamt - 1,1–3,15 pmol / l, frei - 2,6–5,7 pmol / l.
  • T4 gesamt - 60-140 nmol / l, frei - 100-120 nmol / l.
  • TSH - 0,2-4,2 mIU / l.
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin - bis zu 115 IE / ml.
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase - 35 IE / ml.
  • T-Aufnahme - 0,32–0,48 Einheiten.
  • Thyreoglobulin - bis zu 55 ng / ml.
  • Antikörper gegen mikrosomales Schilddrüsenantigen - weniger als 1,0 U / l.
  • Autoantikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren - 0–0,99 IE / l.

Fehler bei der Regulierung des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels führen zu Osteoporose oder einer erhöhten Knochenmineralisierung. Nebenschilddrüsenhormon fördert die Absorption von Kalzium im Darmtrakt sowie die Reabsorption in den Nieren. Der Gehalt an Nebenschilddrüsenhormon im Blut eines Erwachsenen beträgt 8-24 ng / l. Calcitonin trägt zur Ablagerung von Kalzium in den Knochen bei, verlangsamt seine Absorption im Verdauungstrakt und verbessert die Ausscheidung in den Nieren. Die Calcitoninrate im Blut beträgt 5,5–28 pcmol / l. Es wird empfohlen, Blut für Tests dieser Art in den Wechseljahren zu spenden, da Frauen in dieser Zeit am anfälligsten für Osteoporose sind..

Im Körper eines Menschen werden sowohl männliche als auch weibliche Hormone produziert. Ihr korrektes Gleichgewicht gewährleistet die Stabilität des Fortpflanzungssystems, normale sekundäre sexuelle Merkmale und einen gleichmäßigen mentalen Zustand. Die Produktion bestimmter Sexualhormone kann aufgrund von Alter, schlechten Gewohnheiten, Vererbung und endokrinen Erkrankungen gestört sein.

Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems aufgrund hormoneller Störungen führen zu männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit und führen auch bei schwangeren Frauen zu Fehlgeburten. Bei solchen Problemen spenden sie Blut für die Analyse weiblicher Hormone, wie zum Beispiel:

  • Macroprolactin - die Norm für Männer: 44,5–375 μMU / ml, für Frauen: 59–619 μI / ml.
  • Prolaktin - die Norm liegt bei 40 bis 600 mU / l.
  • Hypophysen-Gonadotropie-Hormone und Prolaktin - vor den Wechseljahren beträgt das Verhältnis 1.
  • Follikelstimulierendes Hormon: Sein Gehalt in der Follikelphase beträgt normalerweise 4–10 U / l, während der Ovulationsperiode - 10–25 U / l und während der Lutealphase - 2–8 U / l.
  • Östrogene (normal in der Follikelphase sind 5–53 pg / ml, während des Eisprungs - 90–299 pg / ml und 11–116 pg / ml während der Lutealphase) und Gestagene.
  • Luteinisierendes Hormon - die Norm in der Follikelphase beträgt 1–20 U / l, während der Ovulationsperiode - 26–94 U / l, während der Lutealphase –0,61–16,3 U / l.
  • Östradiol - die Norm in der Follikelphase beträgt 68–1269 nmol / l, die Ovulationsperiode beträgt 131–1655 nmol / l, während der Lutealphase beträgt sie 91–861 nmol / l.
  • Progesteron - normal in der Follikelphase - 0,3–0,7 μg / l, Ovulationsperiode - 0,7–1,6 μg / l, während der Lutealphase 4,7–8,0 μg / l.

Die Beurteilung der androgenen Funktion wird auf Unfruchtbarkeit, Fettleibigkeit, hohen Cholesterinspiegel, Haarausfall, jugendliche Akne und eine Abnahme der Wirksamkeit durchgeführt. Damit:

  • Testosteron - der normale Gehalt bei Männern beträgt 12–33, bei Frauen 0,31–3,78 nmol / l (im Folgenden ist der erste Indikator die Norm für Männer, der zweite für Frauen).
  • Dehydroepiandrosteronsulfat - 10–20 und 3,5–10 mg / Tag.
  • Sexualhormon bindendes Globulin –13–71 und 28–112 nmol / l.
  • 17-Hydroxyprogesteron - 0,3–2,0 und 0,07–2,9 ng / ml.
  • 17-Ketosteroide: 10,0–25,0 und 7–20 mg / Tag.
  • Dihydrotestosteron - 250–990 und 24–450 ng / l.
  • Freies Testosteron - 5,5–42 und 4,1 pg / ml.
  • Androstendion - 75–205 und 85–275 ng / 100 ml.
  • Androstendiolglucuronid - 3,4–22 und 0,5–5,4 ng / ml.
  • Anti-Müller-Hormon - 1,3-14,8 und 1,0-10,6 ng / ml.
  • Inhibin B - 147–364 und 40–100 pg / ml.

Die Diagnose von Diabetes und die Bewertung der endokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse sind bei Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Übergewicht, Mundtrockenheit, Hautjucken und Schwellungen erforderlich. Das Folgende sind die Namen und normativen Indikatoren von Pankreashormonen:

  • C-Peptid - 0,78-1,89 ng / ml.
  • Insulin - 3,0–25,0 mcED / ml.
  • Insulinresistenzindex (HOMA-IR) - weniger als 2,77.
  • Proinsulin - 0,5–3,2 pmol / l.

Eine Schwangerschaftsüberwachung wird durchgeführt, um Entwicklungspathologien und den Tod des Fötus zu verhindern. In der Geburtsklinik wird bei der Registrierung detailliert angegeben, welche Hormontests erforderlich sind und warum während der Schwangerschaft Blut für die Hormonanalyse entnommen werden sollte. Im allgemeinen Fall wird Folgendes untersucht:

  • Choriongonadotropin (hCG) - seine Konzentration hängt vom Gestationsalter ab: von 25–200 mU / ml nach 1–2 Wochen bis 21.000–300.000 mU / ml nach 7–11 Wochen.
  • Freies b-hCG - von 25–300 mU / ml in 1–2 Schwangerschaftswochen bis 10.000–60.000 mU / ml in 26–37 Wochen.
  • Freies Östriol (E3) - von 0,6–2,5 nmol / l nach 6–7 Wochen bis 35,0–111,0 nmol / l nach 39–40 Wochen.
  • Schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A (PAPP-A) - Der Test wird von der 7. bis zur 14. Woche durchgeführt, die Norm liegt zwischen 0,17 und 1,54 mU / ml nach 8 bis 9 Wochen und zwischen 1,47 und 8,54 Honig / ml nach 13-14 Wochen.
  • Plazenta-Laktogen - von 0,05–1,7 mg / l nach 10–14 Wochen bis 4,4–11,7 mg / l nach 38 Wochen.
  • Pränatales Screening auf Trisomie 1-Trimester (PRISCA-1) und 2 Schwangerschaftstrimester (PRISCA-2).

Bei Panikattacken und anderen autonomen Störungen sollten Störungen des sympathoadrenalen Systems gesucht werden. Dazu müssen Sie Blut für die Analyse spenden und überprüfen, welche Hormone aus der Liste außerhalb des normalen Bereichs liegen:

  • Adrenalin (112–658 pg / ml).
  • Noradrenalin (weniger als 10 pg / ml).
  • Metanephrin (weniger als 320 µg / Tag).
  • Dopamin (10–100 pg / ml).
  • Homovanilinsäure (1,4–8,8 mg / Tag).
  • Normetanephrin (weniger als 390 µg / Tag).
  • Vanille-Lindsäure (2,1–7,6 mg / Tag).
  • 5-Hydroxyindolessigsäure (3,0-15,0 mg / Tag).
  • Plasma-Histamin (weniger als 9,3 nmol / l).
  • Serum-Serotonin (40–80 µg / l).

Der Zustand des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, das für die Aufrechterhaltung des Blutkreislaufvolumens verantwortlich ist, ermöglicht es uns, Hormone wie Aldosteron (im Blut) - 30–355 pg / ml und Renin (im Plasma) - 2,8–39,9 μI / zu bewerten ml in Rückenlage des Patienten und 4,4–46,1 μMU / ml im Stehen.

Die Regulierung des Appetits und des Fettstoffwechsels erfolgt mit dem Hormon Leptin, dessen Konzentration im Blut bei Männern normalerweise 1,1–27,6 ng / ml und bei Frauen 0,5–13,8 ng / ml erreicht.

Die Beurteilung der gastrointestinalen Inkretionsfunktion erfolgt durch Bestimmung des Gastrinspiegels (weniger als 10–125 pg / ml) und des stimulierten Gastrin-17 (weniger als 2,5 pmol / l).

Die Bewertung der hormonellen Regulation der Erythropoese (Bildung roter Blutkörperchen) basiert auf Daten zur Menge an Erythropoetin im Blut (5,6–28,9 IE / l bei Männern und 8–30 IE / l bei Frauen)..

Die Entscheidung, welche Hormontests durchgeführt werden sollen, sollte auf der Grundlage der verfügbaren Symptome und einer vorläufigen Diagnose sowie unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen getroffen werden.

TSH-Bluttest: Transkription und Korrektur

TSH funktioniert im Körper

Eine der Funktionen von TSH ist die Teilnahme an der Hämatopoese

TSH reguliert die Schilddrüse und die Produktion ihrer Hormone. Hormon wird auch in folgenden Prozessen benötigt:

  • richtige vollwertige Proteinbildung;
  • Überwachung und Aufrechterhaltung der Richtigkeit des Wärmeaustauschs;
  • Stoffwechselbeschleunigung;
  • volle Produktion von Nukleinsäuren;
  • ordnungsgemäße vollständige Bildung von Phospholipiden;
  • volle Produktion von roten Blutkörperchen;
  • hochwertiger Glukosestoffwechsel;
  • vollständige Assimilation von Jod durch die Schilddrüsenzellen;
  • Adenylatcyclase-Stimulation.

Die Hormonrate nach Alter

Normale Enzymwerte sind laborabhängig.

Je nach Alter der Person kommt es zu einer Veränderung der Normalwerte des Hormons. Bei der Bestimmung des Gehalts einer Substanz im Blut werden allgemein anerkannte Standards verwendet, die in einem bestimmten Labor geringfügig variieren können. Die akzeptable Diskrepanz wird mit 0,1 μMU / ml angenommen. Dieses Phänomen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass für die Studie unterschiedliche Reagenzien verwendet werden können..

AlterDer Indikator in µmu / ml
ersten 10 Tage1,1 - 17
von 10 Tagen bis 2,5 Monaten0,6 - 10
von 2,5 Monaten bis 14 Monaten0,4 - 7
von 14 Monaten bis zum Alter von 5 Jahren0,4 - 6
von 5 Jahren bis 140,4 - 5
von 14 bis 500,4 - 4
ab 50 Jahren0,27 - 4,2
Während der Schwangerschaft0,2 - 3,5

Erhöhte Hormonspiegel: Ursachen und Symptome

Die unkontrollierte Einnahme einer Reihe von Medikamenten kann die TSH-Spiegel beeinflussen.

Viele Faktoren können einen erhöhten Hormonspiegel im Körper verursachen. Unabhängig davon, was den Anstieg der Substanz verursacht hat, sind die Symptome der Störung gleichzeitig dieselben. Ärzte unterscheiden Folgendes als die Hauptfaktoren, die den Zustand hervorrufen:

  • Operation zur Entfernung der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenbehandlung mit radioaktiven Jodpräparaten;
  • Autoimmunerkrankungen, die Schilddrüsenzellen schädigen;
  • Drüsenverletzung;
  • schwerer Jodmangel im Blut;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • angeborene Nebenniereninsuffizienz;
  • Überfunktion des Hypothalamus;
  • Neoplasien in der Hypophyse sind hauptsächlich gutartig;
  • eine Abnahme der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • jüngste schwere Viruserkrankung;
  • starke Überlastungen;
  • schwerer Stress in akuter oder chronischer Form;
  • die Verwendung einer Reihe von Medikamenten.

TTG-Pegelschwankungen beeinflussen die Herzfunktion

Die Tatsache, dass es zu einem Anstieg der TSH im Körper kommt, wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • schnelle Gewichtszunahme;
  • das Auftreten einer Schwellung der Gliedmaßen, Augenlider, Zunge und Lippen;
  • anhaltende Muskelschwäche, einschließlich Bradykardie;
  • Schüttelfrost tritt regelmäßig ohne Grund auf;
  • Neigung zu Depressionen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schlafstörungen;
  • hohe Zerbrechlichkeit der Nägel;
  • Blässe;
  • ausgeprägte Menstruationsstörungen bei Frauen, bei denen die Menstruation knapp und sehr schmerzhaft wird;
  • Entwicklung der Mastopathie;
  • Verlust des Sexualtriebs.

Niedrige Hormonspiegel: Ursachen und Symptome

Hirntumor kann niedrige TSH verursachen

Reduzierte Mengen an Materie sind viel seltener. Dieser Zustand entwickelt sich normalerweise mit einem Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels der Schilddrüse. Am häufigsten wird dieses Phänomen verursacht durch:

  • Bazedova-Krankheit;
  • Tumor der Drüse;
  • ein Tumor im Gehirn;
  • Metastasen von Krebstumoren in der Hypophyse;
  • Kopfverletzungen, die das Gehirn betreffen;
  • entzündliche Hirnläsionen;
  • Verletzungen, die lange Zeit von akuten Schmerzen begleitet waren;
  • Medikamente nehmen.

Die Symptome in diesem Zustand entwickeln sich langsamer als im vorherigen. Die meisten Patienten haben Kropfbildung, Abmagerung, anhaltenden leichten Temperaturanstieg, Tachykardie, Panikattacken und mangelndes Blinzeln. Manifestationen dieses Zustands sind charakteristisch für Erkrankungen der Schilddrüse und werden daher, wenn sie auftreten, zuerst überprüft.

Analyse von TSH: Indikationen und Vorbereitung für die Analyse

Schilddrüsenpathologie - eine Indikation für die Forschung

Indikationen für den Zweck der Analyse sind das Vorhandensein von Symptomen, die auf eine Zunahme oder Abnahme des Hormons hinweisen. Eine Studie kann auch mit einer allgemeinen medizinischen Untersuchung durchgeführt werden, wenn eine Person zu Problemen in der Schilddrüse oder im gesamten endokrinen System insgesamt neigt.

Für genaue Ergebnisse ist eine ordnungsgemäße Vorbereitung auf die Analyse wichtig. Der hormonelle Hintergrund wird von vielen Faktoren beeinflusst. Wenn die Anforderungen nicht eingehalten werden, kann das Ergebnis fehlerhaft sein. Die Hauptanforderungen für die Zubereitung sind die Ablehnung von Fettalkohol und Fast Food 5 Tage vor der Studie und eine vollständig hungrige Ernährung für 12 Stunden vor der Analyse. Für Raucher ist es wichtig, einige Tage vor der Analyse den Tabakkonsum vollständig zu eliminieren. Wenn dies völlig unmöglich ist, lohnt es sich, die Zigaretten durch ein Nikotinpflaster zu ersetzen, das 2-3 Stunden vor der Blutspende entfernt werden muss.

TSH-Spiegel während der Schwangerschaft

Norm TSH hängt vom Trimenon der Schwangerschaft ab

Beim Tragen eines Kindes ändert sich der Hormonspiegel einer Frau mit der Zeit. Während des ersten Trimesters ist der Gehalt einer Substanz im Körper verringert und liegt zwischen 0,2 und 0,4 μIU / ml. Dann beginnt eine allmähliche Erhöhung des Indikators. Während dieser Zeit beginnt der Fötus, seine eigene Schilddrüse zu trainieren, und die Entwicklung seiner Hormone entwickelt und verbessert sich unabhängig von der Arbeit des Körpers der Mutter. Vor diesem Hintergrund hat eine Frau eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels und eine allmähliche Zunahme der TSH. Der Indikator liegt im Bereich von 0,3 bis 2,8 μMU / ml. Im dritten Trimester kehrt das Hormon allmählich zu den normalen Werten zurück, die eine Frau vor der Schwangerschaft hatte.

Ergebnisse entschlüsseln

Der Endokrinologe, der über die Forschung entscheidet, entschlüsselt die durch Analyse erhaltenen Ergebnisse. Um festzustellen, ob es Abweichungen von der Norm gibt, wird der allgemein akzeptierte Wert verwendet, innerhalb dessen sich der Stoff im Körper befinden sollte, wenn keine Verstöße vorliegen.

Pegelkorrektur

Das Erkennen der Ursache bestimmt die Behandlungstaktik

Um den Hormonspiegel im Körper zu normalisieren, muss die Ursache der Verletzung ermittelt werden. Danach wird eine Therapie verschrieben, die darauf abzielt, den Allgemeinzustand des Patienten zu normalisieren und den Faktor zu eliminieren, der die Veränderung hervorgerufen hat. Hierzu können hormonelle Medikamente, chirurgische Behandlungsmethoden oder Mittel zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse und des Gehirns eingesetzt werden. Bestimmte Medikamente können nur von einem Arzt verschrieben werden. Wenn Krankheiten identifiziert werden, die nicht mit dem endokrinen System verbunden sind, aber dessen Arbeit beeinträchtigen, werden zusätzlich zum Endokrinologen andere Spezialisten mit engem Profil eine Behandlung verschreiben.

Bluttestprotokoll

Hallo, hilf beim Entschlüsseln der Blutuntersuchung:
TTG 4.71
FT4 9,90
FT3 3.31

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5 Antworten

Für eine korrekte Beurteilung der Testergebnisse muss ich die Standards von TTG, T4, T3 und AT-TPO in Ihrem Labor kennen (sie variieren je nach Labor und den darin verwendeten Reagenzien, sind auf dem Analyseergebnisblatt angegeben)..
Gemäß den Referenzwerten meines Labors haben Sie erhöhte TSH- und AT-TPO-Werte, aber in Ihrem Labor können die Standards unterschiedlich sein.

Was macht dir Sorgen? Warum haben Sie sich entschieden, die Schilddrüse zu untersuchen??

Mit freundlichen Grüßen Nadezhda Sergeevna.

Larisa, ja, die Standards unserer Labors sind die gleichen.

Testergebnisse legen nahe, dass Sie Autoimmunthyreoiditis und Hypothyreose entwickelt haben.
Dies bedeutet, dass in Ihrem Körper Antikörper gegen Ihre eigene Schilddrüse gebildet werden, die ihn allmählich schädigen und seine Funktion beeinträchtigen..
Jetzt müssen Sie mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonen beginnen, um deren Mangel im Körper auszugleichen. Um Ihre individuelle Dosierung zu berechnen, muss ich Ihr Gewicht kennen.

Sie benötigen auch eine persönliche Untersuchung durch einen Endokrinologen, da wir bei einer Knötchengröße von mehr als 1 cm Durchmesser die Richtung des Patienten für eine Punktionsbiopsie mit histologischer Untersuchung festlegen.

Mit freundlichen Grüßen Nadezhda Sergeevna.

Larisa, in diesem Fall sollten Sie Eutirox oder L-Thyroxin in einer Dosierung von 50 µg einnehmen. Dieses Medikament wird morgens mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück auf nüchternen Magen eingenommen..
Nach 2 Monaten müssen Sie TSH kontrollieren und T4 ist gemäß den Ergebnissen frei - passen Sie die Dosierung des Arzneimittels an.

In Bezug auf die Knotenbildung in der Schilddrüse müssen Sie sich noch für eine interne Untersuchung an den Arzt wenden.
Ich verstehe richtig, dass Sie mit Ihrem Gewicht unzufrieden sind? Diese Frage kann dem Arzt während der Untersuchung gestellt werden - ein erhöhtes Gewicht ist auch ein Bereich, der dem Endokrinologen hilft.

Mit freundlichen Grüßen Nadezhda Sergeevna.

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Schilddrüsenhormon-Test: Transkript

Schilddrüsenhormontests sind einer der wichtigsten und häufig vorgeschriebenen Labortests. Die Schilddrüse ist ein Organ des menschlichen endokrinen Systems. Seine Zellen produzieren Hormone, die an der Regulierung der Prozesse zur Aufrechterhaltung der inneren Umgebung des Körpers (Homöostase) beteiligt sind. Laut WHO leiden etwa 3% der Weltbevölkerung an Erkrankungen der Schilddrüse, und nach Angaben verschiedener Autoren werden bei 15-40% der Menschen Verstöße gegen ihre Funktionen festgestellt.

Schilddrüsenhormone

Eine Studie über Schilddrüsenhormone umfasst normalerweise die Bestimmung der folgenden Indikatoren:

  • Thyroxin (T.4, Tetraiodthyronin);
  • Triiodthyronon (T.3);
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (At-TPO);
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (At-TG, antiTG);
  • Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor (At-rTTG).

Calcitonin ist ein weiteres Schilddrüsenhormon, dessen Funktionen noch nicht vollständig verstanden sind..

Die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind Thyroxin und Triiodthyronin. Die übrigen Indikatoren beziehen sich nicht auf ihre physiologische Essenz, sondern werden in die Blutanalyse auf Schilddrüsenhormone einbezogen, da sie eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Funktionen und des Zustands des endokrinen Systems spielen.

Die während der Analyse ermittelten Indikatoren und ihre Normalwerte

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird von den Zellen der Hypophyse ausgeschieden - einer kleinen Drüse, die sich in der Dicke der Gehirnsubstanz befindet. Die Funktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht darin, die sekretorische Aktivität der Schilddrüse zu regulieren, dh die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch ihre Zellen. Die normalen Grenzen dieses Hormons hängen vom Alter der Patientin, von schwangeren Frauen und vom Trimenon der Schwangerschaft ab.

Norm TSH je nach Alter

TTG-Level, Honig / l

Von 6 Monaten bis 14 Jahren

Von 14 bis 19 Jahren

Grenzwerte des TSH-Spiegels bei schwangeren Frauen:

  • I Trimester - von 0,1 bis 2,5 mU / l;
  • II Trimester - von 0,2 bis 3 mU / l;
  • III Trimester - von 0,3 bis 3 mU / l.

In den folgenden Fällen wird ein Anstieg des TSH-Spiegels im Blut beobachtet:

  • primäre Hypothyreose verschiedener Herkunft (Hypoplasie oder chirurgische Entfernung der Schilddrüse, Jodmangel, erblich beeinträchtigte Synthese von Schilddrüsenhormonen, Autoimmunthyreoiditis);
  • einige Brust- oder Lungentumoren;
  • Hypophysenadenom;
  • Gewebsresistenz gegen Schilddrüsenhormone;
  • schwierige somatische Erkrankungen in der Erholungsphase;
  • Schilddrüsenkrebs.

Die Ursachen für niedrige TSH-Werte im Blut können sein:

  • primäre Hyperthyreose aus verschiedenen Gründen (diffuser toxischer Kropf, toxischer knotiger Kropf, toxisches Adenom);
  • vorübergehende Hyperthyreose;
  • eine Überdosis Thyroxinpräparate;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Hunger;
  • Stress;
  • Hypophysenverletzung und Tumor;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz;
  • Itsenko - Cushing-Syndrom.

Eine Vielzahl von Umweltfaktoren führt zu einer Schädigung der Schilddrüsenzellen und einer Funktionsstörung. Peptidbioregulatoren können helfen, beschädigte Zellen zu reparieren. In Russland sind Cytamine die erste Marke von Peptidbioregulatoren - eine Reihe von 16 Arzneimitteln, die auf verschiedene Organe abzielen. Um die Schilddrüsenfunktion zu verbessern, wurde ein Peptid-Bioregulator, Tyramin, entwickelt. Die Bestandteile von Tyramin, die aus den Schilddrüsen von Rindern gewonnen werden, sind ein Komplex von Proteinen und Nukleoproteinen, die eine selektive Wirkung auf Schilddrüsenzellen haben und zur Wiederherstellung ihrer Funktion beitragen. Tyramin wird zur Anwendung bei eingeschränkter Schilddrüsenfunktion, Hypo- und Hyperfunktion sowie Tumorprozessen im Drüsengewebe empfohlen. Als Prophylaxe ist Tiramin für Menschen in Gebieten mit endemischen Schilddrüsenerkrankungen ratsam. Tiramin wird auch älteren und älteren Menschen empfohlen, um die Schilddrüsenfunktion aufrechtzuerhalten..

Bei der Bestimmung der Gesamt-T3 ES4 berücksichtigen sowohl gebundene als auch ihre freie Form. Derzeit wird die Bestimmung des Gehalts an freiem Thyroxin und Triiodthyronin bevorzugt, da es einen signifikant höheren diagnostischen Wert aufweist.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Antikörper gegen Thyroperoxidase sind spezielle Immunglobuline, die das in Schilddrüsenzellen enthaltene Enzym zerstören und für den Übergang von Jodmolekülen in die aktive Form verantwortlich sind, die für die Synthese von Schilddrüsenhormonen erforderlich ist. Sie sind spezifische Marker für Autoimmunschäden an der Schilddrüse. Normalerweise liegt ihr Blutgehalt zwischen 0 und 34 IE / ml. In den folgenden Fällen wird ein erhöhter At-TPO-Spiegel beobachtet:

  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Krankheit);
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Diabetes und einige systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemische Vaskulitis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes).

Die Identifizierung erhöhter At-TPO-Spiegel bei schwangeren Frauen weist auf ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Hypothyreose beim Kind hin (angeboren oder unmittelbar nach der Geburt)..

In einigen Fällen, häufiger bei Frauen mittleren und mittleren Alters, werden bei Menschen ohne Krankheit erhöhte At-TPO-Werte beobachtet..

Thyroxin und Triiodthyronin

Die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind, wie oben erwähnt, Triiodthyronin (T.3) und Thyroxin (T.4) Sie gelangen ins Blut, binden sehr schnell an Proteine ​​und gehen in eine inaktive Form über. Nachdem dieser Komplex das Zielorgan erreicht hat, zerfällt er und die Hormone werden wieder aktiv (frei)..

Bei der Bestimmung der Gesamt-T3 ES4 berücksichtigen sowohl gebundene als auch ihre freie Form. Derzeit wird die Bestimmung des Gehalts an freiem Thyroxin und Triiodthyronin bevorzugt, da es einen signifikant höheren diagnostischen Wert aufweist.

Normalwerte von freiem T.4 liegen im Bereich von 9 bis 19 pmol / l und frei T.3 - 2,62 bis 5,69 pmol / l.

Ein erhöhter Triiodthyroninspiegel wird bei Hyperthyreose, Thyreotoxikose, Schwangerschaft und Lebererkrankungen beobachtet.

Nur der Endokrinologe kann die Ergebnisse einer Laborstudie zu Schilddrüsenhormonen richtig interpretieren.

Ursachen für niedrige T.3 Hypothyreose, Thyreoiditis, längeres Fasten können werden.

Ein Anstieg des Thyroxinspiegels tritt bei Patienten mit subakuter Thyreoiditis auf. Andere Ursachen für diesen Zustand können ein Überschuss an Jod im Körper, eine Schwangerschaft und einige Arten von bösartigen Tumoren sein..

Hypothyreose und längeres Fasten führen zu einer Abnahme der Konzentration von T.4 in Blut.

Antikörper gegen Thyreoglobulin

Thyreoglobulin ist ein spezielles Protein, das eine Vorstufe der Schilddrüsenhormone ist. Normalerweise gelangt er nicht in den Blutkreislauf. Bei einigen Schilddrüsenerkrankungen (Morbus Hashimoto, diffuser toxischer Kropf) gelangt Thyreoglobulin in den Blutkreislauf, wodurch sich Antikörper gegen ihn bilden. Normalerweise sollte der Gehalt dieser Antikörper im Blut 115 IE / ml nicht überschreiten.

Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptor-Antikörper

Auf den Membranen von Schilddrüsenzellen (Schilddrüsenzellen) befinden sich spezielle Strukturen, die an das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse binden können. Sie werden TSH-Rezeptoren genannt. Bei Patienten mit Morbus Basedow (diffus toxischer Kropf), Morbus Hashimoto (Autoimmunthyreoiditis) wird ein erhöhtes Maß an Antikörpern gegen sie beobachtet..

Indikationen zur Analyse von Schilddrüsenhormonen?

Die Hauptindikationen für die Verschreibung einer Analyse auf Schilddrüsenhormone sind die folgenden Krankheiten und Zustände;

  • signifikanter Haarausfall;
  • Schlafstörungen (Einschlafstörungen, Schlaflosigkeit, häufiges nächtliches Erwachen);
  • verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Gedächtnisstörung;
  • Verdacht auf Hypophysentumor;
  • Abnehmen oder Übergewicht ohne ersichtlichen Grund;
  • eine Zunahme der Größe der Schilddrüse und / oder ihrer Schmerzen beim Abtasten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, Arrhythmie);
  • nicht infektiöse Lebererkrankungen;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • verminderte Potenz;
  • männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • systemische Autoimmunerkrankungen (Dermatitis, Lupus erythematodes, Rheuma);
  • verzögerte psychomotorische Entwicklung bei Kindern.

Nach Angaben der WHO leiden etwa 3% der Weltbevölkerung an Erkrankungen der Schilddrüse, und nach Angaben verschiedener Autoren treten bei 15-40% der Menschen Funktionsstörungen auf.

Darüber hinaus ist manchmal eine Analyse der Schilddrüsenhormone erforderlich, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten..

Regeln für die Einreichung der Analyse

Damit die Ergebnisse der Laborstudie so genau und korrekt wie möglich sind, ist es wichtig, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut geben;
  • 24 Stunden vor der Blutentnahme müssen Sie mit dem Rauchen, dem Trinken von Alkohol und erheblichen körperlichen Anstrengungen aufhören.
  • Hormonelle Medikamente werden einen Monat vor der Studie abgesagt;
  • 72 Stunden vor der Analyse muss die Einnahme von jodhaltigen Arzneimitteln abgebrochen werden.

Der Patient sollte 20 bis 30 Minuten vor der festgelegten Zeit ins Labor kommen und ruhig in der Lobby sitzen. Erst nach einer so kurzen Pause beginnt der Laborassistent mit der Blutentnahme aus der Ulnarvene zur Analyse.

Entschlüsselung der Analyse für Schilddrüsenhormone

Nur der Endokrinologe kann die Ergebnisse der Laborforschung zu Schilddrüsenhormonen richtig interpretieren. Gleichzeitig werden alle Indikatoren, der Grad ihrer Abweichung von der Norm sowie die klinischen Anzeichen einer bei einem bestimmten Patienten bestehenden Krankheit berücksichtigt.

T-Pegel ändert sich3, T.4 und TSH und seine Beziehung zu einer beeinträchtigten Schilddrüsenfunktion