Analyse und Vorbereitung der PSA-Blutspende

Bestimmen des Spiegels des Tumormarkers für Prostatakrebs im Blut, mit dem Sie die Wahrscheinlichkeit der Erkennung eines Neoplasmas abschätzen und die Frage nach der Zweckmäßigkeit einer Prostatabiopsie lösen können.

Die Forschungsergebnisse werden von einem Arzt kostenlos kommentiert.

Prostata-spezifisches Antigen ist allgemein und frei; PSA insgesamt + PSA frei.

Prostatakrebs-Screening.

Ng / ml (Nanogramm pro Milliliter),% (Prozent).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel 24 Stunden vor der Studie von der Ernährung aus.
  • Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..
  • Die Studie sollte frühestens 10 Tage nach der Prostatamassage durchgeführt werden (Prostatasekretion, Samenblasenmassage).

Studienübersicht

Zusammensetzung des Komplexes: 2 Studien

  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) häufig
  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA) frei

Prostatakrebs ist eines der häufigsten Neoplasien bei Männern. In der Welt nimmt es in Bezug auf die Prävalenz bei malignen Neubildungen den 3-4. Platz ein, und in einigen Ländern Europas und Amerikas liegt es bei Männern älterer Altersgruppen an der Spitze der Todesursachen durch Krebs..

Es entwickelt sich normalerweise über viele Jahre sehr langsam. Die Krankheitssymptome treten nur bei einer signifikanten Zunahme der Tumormasse, einer Klemmung der Harnröhre und einer Beeinträchtigung des Urinabflusses auf. Sie können ein Prostataneoplasma vermuten, wenn der Patient über häufiges, nächtliches, schmerzhaftes Wasserlassen, einen schwachen Urinstrom, eine Beimischung von Eiter oder Blut im Urin, Beschwerden im Unterbauch, im Becken oder eine Verletzung der sexuellen Funktionen klagt. Darüber hinaus sind diese Symptome unspezifisch und können bei gutartiger Prostatahyperplasie, Harnwegsinfektionen, Prostataentzündungen und Genitalinfektionen auftreten. Eine frühzeitige Diagnose des Neoplasmas ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung und die Vorbeugung lebensbedrohlicher Folgen. Tumorwachstum ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann zu Metastasen in Knochengewebe, Nieren und Lunge führen. Über 70% der neu diagnostizierten Prostatakrebserkrankungen werden bei Männern über 65 Jahren diagnostiziert. In dieser Hinsicht erfordert das Auftreten von Symptomen einer Urogenitaldysfunktion bei Männern älterer Altersgruppen den obligatorischen Ausschluss von Prostatakrebs.

Einige Länder haben Richtlinien für das Screening von Patienten ohne klinische Symptome einer Prostatakrankheit entwickelt. Die American Association of Urology identifiziert verschiedene Risikostufen für die Entwicklung von Prostatakrebs bei asymptomatischen Patienten: mäßiges Risiko (gesunde Männer ohne belastete Erbgeschichte), erhöhtes Risiko (bei Vorhandensein von Prostatakrebs bei einem nahen Verwandten (Bruder oder Vater) unter 65 Jahren), hohes Risiko (wenn in mehr als einem Verwandten in jedem Alter ein Neoplasma vorliegt). In der Gruppe mit mittlerem Risiko werden der Gehalt an prostataspezifischem Antigen (PSA) und eine digitale Untersuchung der Prostata jährlich nach Erreichen des 50. Lebensjahres empfohlen. mit erhöhtem Risiko - ab 45 Jahren; mit hohem Risiko - ab 40 Jahren.

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Glykoprotein, das in der Prostata produziert wird. Es wird meistens mit Samenflüssigkeit ausgeschieden und nur in geringer Menge gelangt Blut. PSA im Blut besteht aus zwei Fraktionen - assoziiert mit Alpha-1-Chemotrypsin und frei (ungebunden mit Protein). Mit Neoplasien der Prostata und einigen anderen Erkrankungen der Prostata steigt der Gehalt an Gesamt- und assoziiertem PSA im Blut. Die Sensitivität und Spezifität des gesamten PSA für die Diagnose von Prostatakrebs beträgt nur 20-40%, steigt jedoch an, während die Menge an freiem PSA bestimmt wird. Dieser Labortest ist keine Diagnose, sondern ein Screening. Nur in einem Drittel der Fälle mit einem Anstieg des Gesamt-PSA wird die Diagnose von Prostatakrebs bestätigt. Der "Goldstandard" für die Diagnose von Prostatakrebs ist eine Prostatabiopsie mit histologischer Untersuchung des Materials. Die gleichzeitige Bestimmung des gesamten und des freien PSA ermöglicht es uns, Prostatakrebs und andere nicht krebsartige Erkrankungen der Prostata zu unterscheiden. Die Bestimmung des Gesamt- und des freien PSA-Spiegels sowie eine digitale Untersuchung der Prostata bestimmen die Durchführbarkeit einer Biopsie der Prostata, um die Diagnose zu klären. Der Zweck dieser Screening-Studie ist es, die Anzahl unnötiger Prostata-Biopsien zu reduzieren..

Die Angemessenheit der Verschreibung dieses Tests bei Patienten ohne Symptome hängt vom Vorhandensein von Risikofaktoren ab und wird individuell unter Beteiligung des behandelnden Arztes entschieden.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Prostata-Neoplasma-Screening
  • Entscheidung über die Durchführbarkeit einer Prostata-Biopsie;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Prostatakrebs;
  • Diagnose eines erneuten Auftretens von Prostatakrebs.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei Patienten Beschwerden über Schwierigkeiten, schmerzhaftes und schnelles Wasserlassen;
  • mit einer Zunahme der Größe, Konsistenz und Struktur der Prostata gemäß digitaler Untersuchung oder Ultraschall;
  • mit einer Routineuntersuchung von Männern, die älter als 50 Jahre sind (ohne Risikofaktoren), im Alter von 45 Jahren (mit erhöhtem Risiko) oder im Alter von 40 Jahren und früher (mit einem hohen Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken);
  • jährlich mit einem PSA-Anstieg über 2,5 ng / ml oder bei Vorliegen eines hohen Prostatakrebsrisikos;
  • während und nach der Behandlung von Prostatakrebs.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Prostataspezifisches Antigen insgesamt (PSA insgesamt): 0 - 4 ng / ml.

Gesamtes freies PSA / PSA-Verhältnis: 25 - 100%.

Gründe für die Erhöhung des Gesamt-PSA:

  • Gutartige Prostatahypertrophie
  • Prostatakrebs (etwa 80% der Fälle gehen mit einem Anstieg des Gesamt-PSA einher)
  • Prostatitis, Prostataverletzung
  • Impotenz
  • Jüngste sexuelle Aktivität
  • Harnwegsinfekt
  • Harnverhaltung
  • Urologische Verfahren

Mit einem Gesamt-PSA-Wert von 4 bis 10 ng / ml und einem negativen Ergebnis der PRI (digitale Rektaluntersuchung):

PSA-Verhältnis frei / PSA insgesamt 25% - geringes Risiko für Prostatakrebs.

(Gemäß Richtlinien zu Prostatakrebs. Europäische Vereinigung für Urologie 2015).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Mit zunehmendem Alter steigt der Gesamt-PSA-Spiegel im Blut allmählich an..

Eine falsche Erhöhung des Gesamt-PSA ist möglich mit:

  • digitale Untersuchung der Prostata, transrektaler Ultraschall der Prostata vor der Blutentnahme zur Analyse;
  • Prostata-Biopsien einige Wochen vor der Studie;
  • nach einer Studie mit Radioisotop-Medikamenten;
  • kürzlich durchgeführte Zystoskopie, Katheterisierung der Blase oder Harnwegsinfektion;
  • Ejakulation 24-48 Stunden vor dem Test;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • nach dem Radfahren.

Arzneimittel, die den Gesamt-PSA-Spiegel beeinflussen: Allopurinol, Finasterid, Cyclophosphamid, Methotrexat, Androgenantagonisten.

  • Die Notwendigkeit der Ernennung dieses Tests und die Häufigkeit seiner Durchführung sollten vom behandelnden Urologen festgelegt werden.
  • Ein Anstieg des PSA bei Männern ist kein absolutes Zeichen für Prostatakrebs. Die Diagnose kann nur durch eine Biopsie der Prostata bestätigt oder ausgeschlossen werden. Nur 30% der Patienten mit erhöhten PSA-Spiegeln haben Prostatakrebs.
  • Wenn ein erhöhter PSA-Gesamtwert festgestellt wird, empfehlen einige Ärzte, die Analyse nach 6 Wochen - 3 Monaten nach dem ersten Test zu wiederholen und dann über die Durchführbarkeit einer Biopsie der Drüse zu entscheiden.
  • Die Bestimmung des PSA-Spiegels wird 24-48 Stunden nach Zystoskopie und Ejakulation nicht empfohlen. innerhalb von 7 Tagen nach Durchführung einer digitalen Untersuchung der Prostata, Ultraschall der Prostata und anderer urologischer Verfahren; früher als 6 Wochen nach einer Prostata-Biopsie; früher als 8 Wochen nach der Behandlung von Prostatitis.

Was ist der PHI Prostate Health Index und wie berechnet man ihn?

Der Prostata-Gesundheitsindex ist das Verhältnis von drei Tumormarkern im Biomaterial eines Mannes (Gesamt-PSA, freies PSA und -2proPSA). Es handelt sich um eine Screening-Methode, da es sich nicht um eine genaue Diagnose handelt, sondern eine Risikogruppe bestimmt wird. Mit normalen Daten des Prostata-Gesundheitsindex wird die Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs ausgeschlossen, der Patient wird detailliert auf Prostatitis und Adenom getestet. Mit schlechten Ergebnissen - das Risiko für Prostatakrebs ist hoch und der Patient wird zu einer Prostata-Biopsie geschickt.

Was ist das

Ein multifaktorieller integraler Indikator für die Gesundheit der Prostata wird verwendet, um das Risiko für Drüsenkrebs zu bestimmen. Die Formel zur Berechnung des Index lautet wie folgt:

PHI = (-2pro PSA / freies PSA) × √ Gesamt-PSA

  • Freies PSA ist eine Form von prostataspezifischem Antigen, das nicht an Aminosäuren gebunden ist. Wenn es signifikant geringer ist als die gebundenen Fraktionen, ist das Risiko einer Onkologie hoch, da Krebszellen die Verbindung von PSA mit Proteinen provozieren.
  • Allgemeines PSA ist eine Protease, die vom Epithel der Prostata synthetisiert wird. Es ist eine Kombination aus freiem und proteingebundenem PSA. Ein Anstieg des Antigenspiegels tritt bei Prostataanomalien auf - Entzündungen und Tumoren gutartiger und bösartiger Natur.
  • -2proPSA ist eine Art gebundener Haftklebemasse. Es ist ein Prostata-Antigen, das mit 2 Aminosäuren kombiniert ist. Bei aggressiven Formen von Prostatakrebs wird fast immer ein Anstieg des Anteils dieser Fraktion beobachtet..

Die Berechnung aller drei PHI-Parameter erfordert eine einzige Analyse. Im Labor entnimmt ein Mann nur ein Biomaterial - Blut aus einer Vene.

Indikationen für den Termin der Diagnose

Eine Blutuntersuchung für den PHI-Index ist optional und wird bei der Untersuchung eines Mannes niemals in die obligatorische Liste aufgenommen. Der Arzt verschreibt es unter zwei Bedingungen:

  • Der Patient klagt über Symptome, die mit Prostatitis, Adenom und Prostatakrebs identisch sind (Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen im Perineum und Bauch, Probleme mit der Erektion usw.).
  • Die PSA-Analyse zeigt ein Ergebnis über 4 ng / ml. Bei einem Indikator über 10 ng / ml ist der Prostata-Gesundheitsindex nicht sinnvoll. Bei einem derart überschätzten Gesamt-PSA-Wert wird der Arzt auf jeden Fall eine Biopsie verschreiben.

Fragen Sie einen Urologen!

Die aufgeführten Zustände lassen den Verdacht auf Prostatakrebs zu, können aber auch auf eine chronische Entzündung und einen gutartigen Tumor hinweisen. Eine Biopsie hilft dabei, den Zustand der Prostata genau zu bestimmen. Dies ist jedoch ein schwieriges traumatisches Verfahren. Um dies nicht „nur für den Fall“ zu tun, wird der PHI-Index bestimmt. Wenn es sich als normal herausstellt, verschwindet die Notwendigkeit der Sammlung von Zellmaterial.

Analysevorbereitung

Die Analyse des Prostata-Gesundheitsindex erfordert keine komplizierte Vorbereitung, es müssen jedoch einige Regeln beachtet werden, damit die Daten nicht verzerrt werden. Sie können den ganzen Tag über Blut spenden, jedoch nur 3 Stunden nach dem Essen. Wasser darf normal trinken.

Einen Tag vor dem Test müssen Sie den Geschlechtsverkehr ausschließen. Nach einer Massage der Prostata oder transrektalem Ultraschall kann nach 5 Tagen eine Untersuchung durchgeführt werden. Wenn der Mann an der Drüse operiert wurde (einschließlich einer Biopsiepunktion), darf der Prostata-Gesundheitsindex erst nach 6 Wochen berechnet werden.

Die Vorbereitung für die Analyse beinhaltet die Ablehnung bestimmter Medikamente. Bei akuten Infektionskrankheiten wird keine Blutserumentnahme durchgeführt. Datenverzerrungen treten bei Patienten auf, die sich einer antibakteriellen Therapie unterziehen und Antimetaboliten und Testosteronantagonisten einnehmen. Es ist notwendig, die Behandlung mit diesen Mitteln abzuschließen, 2 Wochen zu warten und erst dann das Biomaterial an die PSA-Marker weiterzugeben.

Verfahren

Männer entnehmen einer Vene Blut und isolieren sofort das Serum. Dazu wird das Biomaterial 10-15 Minuten durch eine Zentrifuge laufen gelassen und dann wird Helium freigesetzt. Wenn eine Zentrifugation vor Ort nicht möglich ist (z. B. wenn die Analyse zu Hause durchgeführt wird), muss das Röhrchen innerhalb von 24 Stunden geliefert werden, und während des Transports wird das Blut in ein Gerät gegeben, das eine Temperatur von + 2- + 8 Grad Celsius aufrechterhält.

Im Labor mit Blutserum wird eine automatisierte Immunchemilumineszenzanalyse (Access Hybritech proPSA) durchgeführt. Hierzu werden dem Biomaterial wiederum Pigmente zugesetzt, die die Eigenschaft haben, sich an bestimmte PSA-Fraktionen zu binden und diese zu färben. Das Beckman Coulter-Programm berechnet das Niveau jedes gefärbten Segments genau und bestimmt den Prostata-Gesundheitsindex. Die Ergebnisse werden innerhalb von 3-4 Werktagen ab dem Zeitpunkt der Blutentnahme beim Patienten vorliegen (Sie können eine Expressanalyse innerhalb eines Tages bestellen, diese kostet jedoch das Zweifache)..

Interpretation der Ergebnisse: Norm und Abweichungen

Die Wahrscheinlichkeit von Adenomen und Krebs kann ausgeschlossen werden, wenn der PHI niedrig ist - zwischen 0 und 23. In diesem Fall wird eine detaillierte Überprüfung auf Entzündungen der Prostata (Prostatitis) empfohlen. Bei einem durchschnittlichen Prostata-Gesundheitsindex (23-45) beträgt die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Tumors in der Prostata 30%. Ein Wert über 45 bedeutet ein hohes Krebsrisiko (mehr als 55%)..

Was tun mit Abweichungen?

Selbst bei einem sehr hohen Prostata-Gesundheitsindex besteht kein Grund zur Panik, da diese Analyse keine 100% ige Krebswahrscheinlichkeit zeigt. Um die Ursache für den Anstieg der Tumormarker im Blut genau zu verstehen, werden Verfeinerungsstudien durchgeführt.

Die PHI-Analyse hilft dem Arzt nur zu verstehen, welche anderen diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden sollten. Im Durchschnitt werden MRT, CT, TRUSI verschrieben. Bei einem erhöhten Spiegel wird der Patient immer zur Biopsie des Prostatagewebes überwiesen. Nach den Ergebnissen aller diagnostischen Verfahren stellt der Arzt eine Diagnose, und anhand der internationalen Skala zur Beurteilung der Prostatasymptome mit IPSS können Sie das Stadium und die Form der Krankheit identifizieren. Basierend auf diesen Informationen wird ein therapeutisches oder chirurgisches Behandlungsprogramm erstellt..

Analysekosten pro PHI-Index

Kliniken, die PHI-Analysen durchführenRegionServicekosten (in Rubel)
Klinische Diagnoselabors KDLMoskau, Jekaterinburg, St. Petersburg und weitere 20 Städte Russlands3000
DNKOM LaborMoskau, Tula, Kursk3490
Helix LaborserviceMoskau, Jekaterinburg, St. Petersburg, Woronesch, Rjasan, Ufa, Wolgograd und mehr als 100 Städte3000
HomotestMoskau, St. Petersburg, Wolgograd, Kursk, Tscheljabinsk und mehr als 100 StädteNormal - 3100

Dringend (für 1 Tag) - 7700Efis Science Center

Moskau, LobnyaNormal - 3000

Dringend (in 1 Tag) - 6000Medizinisches Zentrum für reproduktive GesundheitIrkutsk2900CMD-ExpressMoskau, Jalta, Krasnodar, Tula, Stawropol und 30 weitere Städte7990 (das Labor drückt nur Tests aus)

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Bluttest für Aps

Die meisten Organe haben spezifische Marker, die unter verschiedenen pathologischen Bedingungen übermäßig in den Blutkreislauf gelangen. Wenn sie bei Myokardinfarkt oder Leberschädigung durch für diese Organe spezifische Enzyme, insbesondere AST bzw. ALT, dargestellt werden, dann bei einem Tumor- oder Entzündungsprozess, an dem die Prostata beteiligt ist, eine übermäßige Konzentration des sogenannten prostataspezifischen Antigens (PSA), das hat auch enzymatische Aktivität.

Was ist PSA??

Die Prostata ist ein exokrines Organ und hat eine sekretierende Funktion. Zu den wichtigsten und am besten untersuchten Substanzen, die an der Bildung von Ejakulat beteiligt sind, gehört PSA, das gemäß der biochemischen Klassifikation ein Serinproteaseenzym mit dem systematischen Namen "Kallikrein-ähnliche Peptidase 3" ist. Es wird in die Harnröhre ausgeschieden und ist dafür verantwortlich, die Viskosität der Spermien zu verringern, sie zu verflüssigen und ein günstiges Umfeld für die volle Aktivität männlicher Geschlechtszellen (Gameten) zu schaffen. Dies liegt an seiner proteolytischen Aktivität - der Fähigkeit, große Proteine ​​in kleinere Fragmente zu zerlegen. Das prostataspezifische Antigen ist ein Glykoprotein und kann in folgenden Geweben gefunden werden:

  • Prostata-Parenchym ist normal;
  • Prostataadenom;
  • Metastasen in der Onkologie dieses Organs sowie in der Prostata selbst.

Primärer Krebs einer anderen Lokalisation geht nicht mit einem Anstieg dieses Indikators einher. Dies ist die Grundlage seiner Bedeutung für die Diagnose von Tumorprozessen in der Prostata. Neuere Studien zeigen jedoch, dass PSA in anderen Geweben gefunden werden kann:

  • Brustdrüse;
  • Gebärmutterschleimhaut;
  • Nebennieren-Neoplasien;
  • Nierenzelltumor.

Außerhalb der Prostata ist es jedoch in sehr geringen Mengen vorhanden und hat keine diagnostische Bedeutung.

Bei Männern zirkuliert normalerweise ständig eine kleine Menge PSA im Blutkreislauf. Es ist interessant, dass es auch bei Frauen vorhanden sein kann, jedoch in solchen Mengen, dass es in der Regel nicht mit Standarddiagnosemethoden nachgewiesen wird - und kein Marker für den onkologischen Prozess ist.

Das prostataspezifische Antigen gelangt zusammen mit einem kleinen Teil der Sekretion der Drüse, die die endokrine Funktion erfüllt, in das Gefäßsystem. Es ist wichtig zu beachten, dass das Antigen im Blut in verschiedenen Formen enthalten ist:

  • 1) Freies PSA zirkuliert in einem ungebundenen Zustand und ist ein Bestandteil bei der Berechnung des Gesamtgehalts an Antigen im Blutkreislauf, der einem Prozentsatz von 10-15% entspricht;
  • 2) Assoziiert mit a-1-Antichymotrypsin - macht 55-95% aller Komplexe des prostataspezifischen Antigens mit Proteinen aus;
  • 3) Assoziiert mit alpha2-Makroglobulin - nicht bestimmt mit klassischen immunochemischen Methoden;
  • 4) Albumin gebunden.

Der Hauptteil des gesamten prostataspezifischen Antigens sind die ersten beiden Indikatoren. Die Bindung von PSA an Proteine ​​ist notwendig, um seine proteolytische Aktivität zu inaktivieren. Die Antigenkonzentration in der Samenflüssigkeit ist hunderttausendmal höher als im Blut. Daher wird in der forensischen Medizin ein Test zum Nachweis eines spezifischen Prostata-Antigens verwendet, um Spuren von Spermien nachzuweisen.

Bestimmung der PSA-Konzentration im Blut: Präparationsregeln und Forschungsmethoden

Zur Durchführung einer Analyse zur Bestimmung der PSA-Menge wird in der Regel im Bereich der Ellenbogenbeugung aus einer Vene entnommenes Blutserum verwendet. Es wird erhalten, indem der flüssige Teil des erhaltenen Materials - Plasma und seine Koagulation - abgetrennt wird oder indem Fibrinogen (eine der Hauptkomponenten des Blutgerinnungssystems) mit Calciumionen ausgefällt wird.

Es ist ratsam, sich in wenigen Tagen auf die Analyse vorzubereiten und die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  1. Schließen Sie die Verwendung von Kaffee und Alkohol aus, während Sie sich an eine normale Ernährung halten können.
  2. Unterlassen Sie den Geschlechtsverkehr - andernfalls können die Ergebnisse unzuverlässig sein.
  3. Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengung. Eine Woche vor dem Studium müssen solche Outdoor-Aktivitäten wie Rudern, Rollerfahren, Motorradfahren und Fahrradfahren ausgeschlossen werden.
  4. Fragen Sie Ihren Arzt am Vorabend instrumenteller und physiotherapeutischer Eingriffe sowie der Einnahme von Medikamenten.
  5. Fingerrektaluntersuchung, transrektaler Ultraschall, Massage sowie Biopsie der Prostata, Urethro-, Zyto- und Koloskopie, Blasenkatheterisierung mit einem Weichkatheter sollten nicht später als sieben Tage vor der Analyse durchgeführt werden.
  6. In Bezug auf die Notwendigkeit, Blut zu fasten, werden die Diskussionen fortgesetzt. Im Rahmen eines klassischen biochemischen Bluttests, bei dem auch venöses Blut entnommen wird, ist diese Bedingung zwingend erforderlich. Im Falle des immunochemischen Nachweises von PSA wird eine solche Einschränkung gemäß einer Reihe von Quellen als optional angesehen.

Bei Operationen zur teilweisen Entfernung der Prostata durch die Harnröhre (transurethrale Resektion) wird diese Analyse sechs Monate lang nicht durchgeführt.

Die Menge des benötigten Materials wird durch die Art der Technik zum Nachweis der Antigenkonzentration und die Eigenschaften der in einem bestimmten Labor verwendeten Reagenzien bestimmt. In der Regel wird die Studie mit einem ELISA - Enzyme-Linked Immunosorbent Assay - durchgeführt, dessen Reagenzien bei der Diagnose von Prostatakrankheiten mehr als 30 Typen umfassen. Techniken unter Verwendung von Technologien unter Verwendung monoklonaler Antikörper.

Laborstandards für die Analyse zur Bestimmung von PSA

Normale PSA-Werte im Blut variieren mit dem Alter. Dies liegt daran, dass mit zunehmendem Alter diese Werte physiologisch ansteigen. Folgende Normindikatoren für Männer unterschiedlichen Alters werden unterschieden:

  • bis zu 40 Jahren ist die Studie in der Regel nicht zugeordnet;
  • bis zu 50 Jahren liegt die PSA-Norm bei 2,5 ng / ml;
  • innerhalb von 50-60 Jahren steigt die Konzentration auf 3,5 ng / ml;
  • nach 60-70 Jahren beträgt der Gehalt an prostataspezifischem Antigen 4,5 ng / ml;
  • Wenn ein Mann älter als 70 Jahre ist, beträgt die Norm einen PSA-Gehalt von bis zu 6,5 ng / ml.

Früher erschien ein Durchschnittswert von 4 ng / ml, aber im Verlauf von Studien wurde festgestellt, dass die PSA-Konzentration im Blut individuell variieren kann. Bei einem Mann entwickelt sich die Prostata-Onkologie auch mit niedrigerem PSA, bei dem anderen gibt es keinen bösartigen Prozess und bei Zahlen, die die Durchschnittswerte überschreiten.

Zusätzlich zur Bestimmung der Gesamtkonzentration an Antigen kann ein Verhältnis der freien und gebundenen Fraktionen berechnet werden. Dieser Koeffizient wird nach folgender Formel berechnet: PSA-frei / PSA-gebunden) x100%. Normalerweise sollte der Index mindestens 15% betragen, was darauf zurückzuführen ist, dass in Gegenwart der Onkologie das Antigen im Blut hauptsächlich in gebundener Form zirkuliert. Wenn der Koeffizient höher ist, sollten wir über die Verringerung des Risikos für die Entwicklung des onkologischen Prozesses sprechen. Es ist besonders wichtig, diese Berechnung mit einer signifikant erhöhten Antigenkonzentration durchzuführen, die die Marke von 68 ng / ml überschreitet.

Es gibt auch einen Indikator wie die Antigenwachstumsrate oder das jährliche PSA-Wachstum im Falle eines konstanten Anstiegs der Werte, was auf ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs hinweist. Sie wird in ng / ml / Jahr gemessen und kann zur Beurteilung der Aggressivität eines vorhandenen Tumors verwendet werden..

Mögliche Ursachen für Änderungen der PSA-Konzentration

Trotz der Tatsache, dass das klassisch prostataspezifische Antigen als Tumormarker angesehen wird, können neben dem Vorhandensein eines malignen Prozesses andere Faktoren zu seiner Abweichung von der Norm führen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass nach Ansicht von Experten eine Erhöhung der PSA-Konzentration im Blut aufgrund einer Schädigung des Prostatagewebes auftritt, die durch verschiedene Pathologien verursacht werden kann. Die moderne medizinische Gesellschaft ist sich über die Bedeutung dieses Indikators bei Prostatakrebs nicht einig, aber es ist bekannt, dass seine Bestimmung zu diagnostischen Zwecken in Verbindung mit den in diesem Fall gezeigten instrumentellen und anderen Untersuchungsmethoden durchgeführt werden muss.

Physiologische Ursachen für erhöhten PSA im Blut

Verschiedene physiologische Faktoren können zu nicht pathologischen Überschüssen der Durchschnittswerte der Antigenkonzentration im Blut führen. Ihre Anwesenheit sollte bei der Interpretation der Ergebnisse der Studie und der Festlegung der zukünftigen Strategie berücksichtigt werden. Der erhöhte PSA-Gehalt im Blut kann also zu Folgendem führen:

  • individuelle Merkmale des Subjekts - zum Beispiel hat ein bestimmter Prozentsatz der Männer ein genetisch bedingtes erhöhtes Volumen der Prostata, das in diesem Fall eine größere Menge an Antigen produzieren kann;
  • in der Analysevorbereitung aufgeführte sportliche Aktivitäten (Rudern, Radfahren, Roller und Motorrad);
  • Durchführung verschiedener instrumenteller Untersuchungen und Manipulationen in der Prostata;
  • Ejakulation - Die Wirkung einer Erhöhung der PSA-Konzentration hält bis zu zwei Tage an.

Belastete Vererbung und ethnische Zugehörigkeit können auch den Antigenspiegel beeinflussen..

Pathologische Ursachen für einen Anstieg der PSA-Konzentration im Blut

Eine Erhöhung des PSA-Gehalts kann zu folgenden Pathologien führen:

  • Prostatitis;
  • Prostataadenom - benigne Hyperplasie;
  • Prostatakrebs.

In jedem Fall ist dieser Umstand optional. Es sei daran erinnert, dass dieses Antigen für keinen pathologischen Prozess spezifisch ist, sondern auf Probleme mit einem bestimmten Organ hinweist. Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein chronischer Entzündungen und gutartiger Neoplasien das Risiko für die Entwicklung einer Onkologie erhöht. Daher besteht im Allgemeinen ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen einem Anstieg der PSA-Konzentration im Blut und der Möglichkeit eines bösartigen Prozesses.

Faktoren, die zu einer Verringerung der Menge an prostataspezifischem Antigen führen

Die Antigenspiegel können nicht nur ansteigen, sondern unter bestimmten Umständen unter dem Normalwert liegen. Eine Verringerung der Konzentration kann daher zur Verwendung bestimmter Arzneimittel führen, insbesondere von Arzneimitteln zur Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie. Ein Faktor wie Fettleibigkeit kann auch dadurch beeinflusst werden, dass die PSA-Konzentration nicht abnimmt.

Die Rolle von PSA bei der Lösung klinischer Probleme

Prostata-spezifisches Antigen wird in verschiedenen Stadien der Labordiagnose von Prostatakrankheiten verwendet. In Bezug auf seine Rolle bei Untersuchungen und Behandlungen liegen folgende Daten vor:

  1. Die Verwendung dieses Bluttests für das Prostatakrebs-Screening ist immer noch ein umstrittenes Thema. Expertenmeinungen sind in drei Positionen unterteilt: PSA als Screening ist nicht erforderlich, um eine Überdiagnose zu vermeiden; Es ist notwendig, nur Gruppen von Menschen mit einem erhöhten Krebsrisiko für dieses Organ zu überprüfen. Der Test sollte von allen Männern durchgeführt werden, die ein bestimmtes Alter erreicht haben.
  2. Wie bereits erwähnt, sollte PSA bei der Diagnose von Prostatakrebs nur in Kombination mit anderen Untersuchungsmethoden angewendet werden. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma wird eine Biopsie verschrieben - die zuverlässigste Methode zur Diagnose der Onkologie.
  3. Die Überwachung der Entwicklung eines bösartigen Prozesses mit einer langsam fortschreitenden Krankheit umfasst in der Regel die Überwachung der Antigenkonzentration alle sechs Monate. Bei einem Anstieg des Spiegels über 10 ng / ml stellt sich die Frage nach der Ernennung aktiver therapeutischer Maßnahmen. Es kann auch durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der laufenden Therapie zu verfolgen..
  4. Bei niedrigen PSA-Werten bei Prostatakrebs ist die Prognose der Erkrankung in der Regel günstiger.

Derzeit ist die Analyse zur Bestimmung eines bestimmten Prostata-Antigens die Hauptmethode für Laborblutuntersuchungen bei der Diagnose von Prostatakrankheiten. Darüber hinaus analysieren sie andere biologische Flüssigkeiten - Urin und Ejakulat -, die erforderlich sind, um den genauen Ursprung und den möglichen Mechanismus der Krankheitsentwicklung sowie den Ausschluss von Begleiterkrankungen zu bestimmen.

PSA-Bluttest

Prostatakrebs ist eine fortschreitende Krankheit mit einer extrem hohen Sterblichkeitsrate unter der männlichen Bevölkerung des Planeten. Der Hauptgrund für diese Situation liegt in der Tatsache, dass sich die charakteristische Symptomatik eines bösartigen Tumors erst im Endstadium seiner Entwicklung bemerkbar macht.

Eine Reihe von diagnostischen Verfahren, insbesondere eine Blutuntersuchung auf PSA, ermöglichen es Ärzten, die Grundlagen einer Krankheit rechtzeitig zu identifizieren. Markerindikatoren werden mit bestimmten Standards der offiziellen Medizin verglichen, dann wird das Ergebnis der Studie ermittelt, das den Zustand des Körpers widerspiegelt.

Was ist PSA im Blut für Männer?

Die Prostata, die eine Drüse der externen Sekretion darstellt, sezerniert spezifische Proteinstrukturen, auch Prostata-Antigene genannt. Ihre Hauptfunktion besteht darin, ein günstiges Umfeld für den ungehinderten Fortschritt der Spermien beim Geschlechtsverkehr zu schaffen. Unter anderem verflüssigt das PSA-Ejakulat (Sperma). Spezialisten unterscheiden zwei Arten von Haftklebemassen - allgemein und kostenlos.

Die letzten Blutelemente zirkulieren ohne Belastung in Form zusätzlicher Proteine: Sie machen bis zu 10–11% aller Antigene aus. Gebundene oder verknüpfte Substanzen wandern in Begleitung von Proteinen durch den Körper - ihr Anteil beträgt 89–90%. Ein gemeinsamer PSA ist eine Kombination beider Formen. Pathogene Veränderungen im Urogenitalsystem führen zu einer Fehlfunktion des endokrinen Systems - das Ergebnis ist eine Verletzung des Verhältnisses von verknüpften und freien Zellen im Blut.

Wenn Ärzte Tests empfehlen

Fast jede physiologische Erkrankung, die auf die Entwicklung gefährlicher männlicher Krankheiten hinweist, kann zum Grund werden, eine Anweisung zu schreiben. Die Liste mit den Hauptangaben lautet wie folgt:

  • onkologische Veranlagung;
  • imaginäres Völlegefühl der Blase;
  • Verdacht auf Adenom;
  • Knötchen und Robben, die beim Abtasten der äußeren Genitalien gefühlt werden;
  • starke Schmerzen in der Nähe der Beckenknochen;
  • Schmerzen und Blut beim Urinieren;
  • Nykturie.

Es ist zu beachten, dass bei Verdacht auf Prostatitis häufig ein allgemeiner Bluttest auf PSA durchgeführt wird. Es ist keineswegs möglich, diese Krankheit auszulösen, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann - Visikulitis, Unfruchtbarkeit, Gewebenarben, Abszess, Sepsis, Impotenz, Sklerose. Manchmal treten mehrere Symptome gleichzeitig auf.

Untersuchungsmethode

Das Verfahren ist eine venöse Blutentnahme. Fast alle entsprechenden Gefäße der Gliedmaßen sind zur Diagnose geeignet, in den meisten Fällen wird jedoch die Ulnarvene punktiert. Das erforderliche Volumen an Biomaterial beträgt 5,5-10 ml. Weitere Informationen zur Durchführung und Vorbereitung der Analyse finden Sie in diesem Artikel..

Wie lange dauert die Analyse?

Der Patient muss ungefähr 3 bis 5 Tage in Bereitschaft sein, bevor das Blutbild ausgegeben wird. Wenn der Fluss der täglich ins Labor eingegangenen Proben ausreichend erhöht ist, werden die Ergebnisse etwas später zur Verfügung gestellt..

Welche Abweichungen zeigt die allgemeine PSA-Analyse??

Ein hoher PSA-Spiegel im Blut ist charakteristisch für Krankheiten und Anomalien wie:

  • Herzinfarkthoden (Hoden).
  • Eisenischämie.
  • Urethritis.
  • Unzureichende Blutversorgung.
  • Abszess.
  • Prostatahypertrophie.
  • Tumor.
  • Blasenentzündung.
  • Sepsis.
  • Nierenversagen.
  • Metastasierung.
  • Visiculitis.
  • Orchitis.
  • Karzinom.
  • Nebenhodenentzündung.

Dekodierung von Antigenwerten

Die Haupttypen eines bestimmten Proteins können manchmal in Form solcher Abkürzungen gefunden werden - cPSA (verknüpft), fPSA (frei) und tPSA (häufig). Der Gehalt an Gesamt- und freiem PSA hängt vom Alter des Patienten ab:

AlterskategorieDie maximale Norm bei Männern (ng / ml)
Generisches PSAKostenlose Haftklebemasse
Bis zu 392.0–2.30,04–0,50
40–492.4–2.5
50–593.3-3.5
60–694.4-4.5
70+6.2-6.5

Es gibt einen anderen Wert, nämlich fPSA geteilt durch tPSA und multipliziert mit 100%. Das gleiche wie eine mathematische Formel: (fPSA / tPSA) × 100%

Der als Ergebnis der Berechnungen erhaltene digitale Indikator wird mit den Standards verglichen. Es ist allgemein anerkannt, dass der 15,5% -Index die normale Funktion der Genitalien betrifft. In der Tat verursachen einige Abweichungen keine Gesundheitsschäden, da sie eine Art Manifestation der Persönlichkeit sind. Der Bluttest selbst, bei dem PSA ohne zusätzliche, genauere Diagnostik untersucht wird, ist von geringem Wert. Wenn man überschätzte Parameter erkennt, kann man daher keine Angst in sich selbst kultivieren - dies ist alles andere als immer gerechtfertigt.

Ist ein falsches Ergebnis möglich??

Mehr als. Tatsache ist, dass bestimmte Blutproteine ​​extrem instabil sind: Sie können unter dem Einfluss von Faktoren, die nichts mit Krankheiten zu tun haben, täglich an Volumen zunehmen oder abnehmen. Diese beinhalten:

  • einige Tage vor dem hämatologischen Test einmassieren;
  • Reiten von Zweirädern und Pferden;
  • die Verwendung schädlicher Produkte;
  • Rauchen;
  • Drogenkonsum;
  • Intimität am Vorabend des Verfahrens;
  • Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente, Vitamin C einnehmen;
  • Harnröhrenkatheterisierung;
  • Fitness und Yoga;
  • Strahlentherapie;
  • morgendliches Joggen;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • früher eine Biopsie machen;
  • operativer Eingriff;
  • tägliches Trinken von Kaffee oder Energiegetränken;
  • chronischer Stress;
  • erfahrene Zystoskopie usw..

Es gibt Fälle, in denen medizinisches Personal versehentlich Proben an bestimmten Stellen verwirrte, was zu einer erheblichen Verzerrung der Daten eines bestimmten Patienten führte. Einige Spezialisten interpretieren die numerischen Indikatoren möglicherweise nicht genau oder untersuchen die Zusammensetzung des Blutes nicht falsch. Diese Liste zeigt deutlich, dass das Variieren des PSA-Gehalts im Blutkreislauf noch kein Satz ist. Höchstwahrscheinlich gab es einen verantwortungslosen Forschungsansatz, den Mangel an angemessener Vorbereitung.

Daher muss man nicht verzweifelt versuchen, den Gehalt an Prostata-Antigenen mit kaum bekannten Volksheilmitteln oder mit gekauften Medikamenten zu senken. Eine solche vorschnelle Handlung wird mehr schaden als nützen. Wenn ein Spezialist Pathologien genau erkennt, teilt er sie seinem Patienten ausführlich mit und widmet ihn allen Details der entwickelten Behandlungsmethode.