Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone, normal, entschlüsseln, vorbereiten

Die Schilddrüse ist das größte endokrine Organ beim Menschen (sie wiegt etwa 15 bis 20 g). Es synthetisiert jodierte Hormone (Iodthyronine), die die meisten Stoffwechselprozesse regulieren, und Calcitonin, das den Metabolismus von Phosphor und Calciumsalzen beeinflusst.

Schilddrüsenstruktur

Die Schilddrüse befindet sich vorne am Hals unterhalb des Schildknorpels. Es besteht aus zwei Hälften und einer Landenge. In 15% der Fälle fehlt der Isthmus, dann sind die Lappen durch einen Bindegewebs-Jumper verbunden. Direkt hinter der Schilddrüse befinden sich 4 Nebenschilddrüsen, die Nebenschilddrüsenhormon absondern.

Die strukturelle Einheit der Schilddrüse ist der Follikel. Es ist eine Höhle, die von einer Reihe von Follikelzellen (Thyrozyten) umgeben ist. In der Mitte befindet sich eine spezielle Substanz, die als Kolloid bezeichnet wird. Zwischen den Follikeln befinden sich diffus verstreute parafollikuläre oder C-Zellen, die Calcitonin und Blutgefäße produzieren.

Wie entstehen Schilddrüsenhormone??

Alle Schilddrüsenderivate werden durch Iodierung der Tyrosinaminosäure gebildet. Das Spurenelement Jod gelangt aus den konsumierten Produkten pflanzlichen und tierischen Ursprungs in den Körper eines gesunden Menschen. Eine Person sollte 135-155 µg dieser Substanz pro Tag einnehmen.

Aus dem Darm mit Blut gelangt das Mikroelement in die Follikelzellen der Schilddrüse. Thyreoglobulin ist eine Kombination von Tyrosinaminosäureresten. Dies ist eine Art Matrix für die Bildung von Hormonen. Thyreoglobulin wird im Follikelkolloid gespeichert.

Wenn der Körper Schilddrüsenhormone benötigt, wird Jod mithilfe des Enzyms Thyroperoxidase in Thyreoglobulin eingebettet. Die Endprodukte der Biosynthese sind Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), die sich im Jodgehalt unterscheiden (4 bzw. 3 Spurenelemente)..

Um die Funktion der Schilddrüse zu bestimmen, sehen sie zusätzlich zu den oben genannten Hormonen auch so aus:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon;
  • Thyroliberin;
  • Thyreoglobulin;
  • Thyroxin-bindendes Globulin;
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin;
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase.

Übersicht über Schilddrüsenhormone

Schilddrüsenzellen scheiden im Vergleich zu T3 etwa 16 bis 23 Mal mehr Thyroxin aus. T4 ist jedoch in seiner Aktivität 4-7-mal schlechter als Triiodthyronin. Einige Wissenschaftler glauben, dass Thyroxin nicht einmal seine eigene hormonelle Aktivität besitzt und lediglich eine Vorstufe von T3 ist. Beim Eintritt in das Blut können sich Schilddrüsenhormone in einem freien und gebundenen Zustand befinden. Sie verbinden sich mit einem speziellen Träger - dem Thyroxin-bindenden Protein. Darüber hinaus sind nur freie Fraktionen von Schilddrüsenhormonen aktiv. Die Hauptfunktionen von Iodthyroninen umfassen:

  • Erhöhung der Wärmeproduktion und des Sauerstoffverbrauchs in allen Geweben des Körpers (mit Ausnahme von Gehirn, Hoden und Milz);
  • Stimulierung der Synthese von Bauproteinen;
  • eine Erhöhung des Bedarfs des Körpers an Vitaminen;
  • erhöhte nervöse und mentale Aktivität.

Indikationen zur Analyse

  • Diagnose und Kontrolle der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen;
  • Vorhofflimmern;
  • eine starke Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts;
  • sexuelle Dysfunktion, mangelndes sexuelles Verlangen;
  • geistige Behinderung bei Kindern;
  • Hypophysenadenom;
  • Kahlheit;
  • Unfruchtbarkeit oder mangelnde Menstruation.

Vorbereitung auf den Schilddrüsenhormon-Test

  • Am Vorabend der Studie sollten körperliche Aktivität und Sport ausgeschlossen werden.
  • Bevor Sie eine Blutuntersuchung auf Hormone durchführen, sollten Sie mindestens einen Tag lang keinen Alkohol, starken Tee und Kaffee trinken und nicht rauchen.
  • Für einen Monat müssen Sie sich weigern, Medikamente mit Schilddrüsenhormonen einzunehmen (sofern die Krankheit dies zulässt).
  • Für 2-3 Tage wird empfohlen, keine jodhaltigen Medikamente mehr zu trinken.
  • Blut wird notwendigerweise auf nüchternen Magen im Rest des Patienten entnommen;
  • Beim Sammeln von Material wird nicht empfohlen, ein venöses Tourniquet aufzuerlegen.
  • Schilddrüsenultraschall, Radioisotopenscanning und dessen Biopsie können vor der Analyse nicht durchgeführt werden.

Die Norm einer Blutuntersuchung auf Hormone

Männer - 60,77-136,89 nmol / l

Frauen - 71,23-142,25 nmol / l

IndexBezeichnungIndikatorrate
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)TSH0,47-4,15 Honig / l
Triiodothyronin insgesamt, T3 insgesamtTT31,06-3,14 nmol / l
Triiodothyronin freiFT32,62-5,77 nmol / l
Thyroxin häufigTT4
Thyroxin freiFT49,56-22,3 pmol / l
ThyreoglobulinTgWeniger als 60,08 ng / ml
Thyroxin-bindendes GlobulinTCG222-517 nmol / l
Schilddrüsenhormon-Absorptionstest24-35%
Antikörper gegen ThyreoglobulinAT-TGBildunterschrift weniger als 1:10
Antikörper gegen SchilddrüsenperoxidaseAT-TPOWeniger als 5,67 Einheiten / ml

Wie man Schilddrüsenerkrankungen durch Hormonanalyse analysiert?

KrankheitTTGT3 allgemein und kostenlosT4 allgemein und kostenlosThyreoglobulinThyroxin-bindendes GlobulinAT zu Thyreoglobulin und AT zu Schilddrüse
Oxidase
Thyreotoxikose (diffuser toxischer Kropf)
  • subklinisch (keine Symptome)
niedrigNormNormSteigen aufSteigen aufSteigen auf
  • kompliziert
niedrigNormhochGefördertGefördertSteigen auf
  • 3 selten
niedrighochNormSteigen aufSteigen aufSteigen auf
Schilddrüsenhyperplasie (Drüsenadenom)AbgesenktSteigen aufGefördertGefördertNicht ändern
Schilddrüsenhypoplasie (endemischer Kropf)Erhöht oder normalErhöht oder normalStark reduziertGefördertGefördertSteigen auf
HypothyreoseGefördertDie Konzentration wird reduziertGefördertAbgesenktSteigen auf
AutoimmunthyreoiditisVergrößertIn den frühen Stadien sind T3 und T4 erhöht, wobei die Schilddrüse erschöpft ist und diese Indikatoren stark abnehmenGefördertGefördertErhöht (zusätzlich bestimmt durch AT zum TSH-Rezeptor)
SchilddrüsenkrebsVergrößertReduziert oder normalGefördertAbgesenktNicht ändern

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist kein Schilddrüsenhormon. Es wird in der vorderen Hypophyse produziert. Seine Hauptfunktion ist es, die Schilddrüse zu stimulieren. TSH verbessert die Blutversorgung der Drüse und erhöht den Jodfluss in die Follikel.

Die Produktion von TSH wird kontrolliert durch:

  • Hormone der Hauptdrüse des Körpers - der Hypothalamus - thyrotrope Freisetzungsfaktoren;
  • Schilddrüsenhormone nach dem Rückkopplungsprinzip;
  • Somatostatin;
  • biogene Amine.

TSH-Normen in verschiedenen Altersstufen:

Alter des MenschenNormale Rate
Neugeborene1.12-17.05 Honig / l
Erstes Lebensjahr0,66-8,3 ppm
2-5 Jahre alt0,48-6,55 Honig / l
5-12 Jahre alt0,47-5,89 Honig / l
12-16 Jahre alt0,47-5,01 Honig / l
Erwachsene0,47-4,15 Honig / l

TSH ist durch tägliche Sekretionsschwankungen gekennzeichnet: Das meiste davon wird um 2-3 Uhr morgens freigesetzt, und seine kleinste Menge liegt normalerweise bei 17-18 Stunden. Wenn eine Person einen gestörten Schlaf-Wach-Modus hat, wird auch der Rhythmus der TSH-Synthese verletzt.

Der Grund für die Änderung der normalen TSH-Konzentration?

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • Hypophysenadenom;
  • nach Hämodialyse;
  • Bleivergiftung;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • mentale Pathologien (Schizophrenie);
  • schwere Präeklampsie;
  • Einnahme von Medikamenten wie Antikonvulsiva, Betablockern, Antiemetika, Antipsychotika, Clonidin, Mercazolil, Furosemid, Morphin und röntgendichten Substanzen;
  • übermäßige Bewegung.
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • giftiger Kropf;
  • endemischer Kropf;
  • postpartale Hypophysennekrose;
  • Hunger;
  • psychoemotionaler Stress;
  • die Verwendung von Anabolika, Glucocorticosteroiden, Zytostatika, beta-adrenergen Agonisten, Thyroxin, Carbamazepin, Somatostatin, Nifedipin, Brom-Cryptin;
  • Schädigung der Hypophyse (durch Kopfverletzung).

Triiodothyronin frei und häufig

Das gesamte Triiodthyronin enthält Trägerproteine ​​und freies T3. T3 ist ein sehr aktiver Stoff. Saisonale Schwankungen sind typisch für seine Isolation: Der Höhepunkt tritt im Herbst-Winter-Zeitraum auf, und das Mindestniveau wird im Sommer eingehalten.

Normen des Gesamt-T3 in verschiedenen Altersstufen:

  • 1-10 Jahre - 1,79-4,08 nmol / l;
  • 10-18 Jahre - 1,23-3,23 nmol / l;
  • 18-45 Jahre alt - 1,06-3,14 nmol / l;
  • Älter als 45-50 Jahre - 0,62-2,79 nmol / l.

Warum ändert sich der Indikator für gesamtes und freies Triiodthyronin??

Erhöhen, ansteigenVerringern
  • Zustand nach Hämodialyse;
  • Myelom mit einem hohen Immunglobulin-G-Spiegel;
  • Übergewicht;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • akute und subakute Thyreoiditis;
  • Choriokarzinom;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • chronische Lebererkrankung;
  • HIV infektion
  • Hyperöstrogenie;
  • Einnahme synthetischer Analoga von Schilddrüsenhormonen, Cordaron, Methadon und oralen Kontrazeptiva;
  • Porphyrie.
  • proteinarme Diät;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Erholungsphase nach schwerer Krankheit;
  • mentale Pathologie;
  • Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten (Mercazolil, Propylthiouracil), Steroiden und Anabolika, Betablockern (Metoprolol, Propranolol), NSAIDs (Dictofenac, Ibuprofen), Statinen (Atorvastatin, Simvastatin), Röntgensubstanzen.

Thyroxin frei und allgemein

Sowohl allgemeines als auch freies Thyroxin spiegelt die Funktion der Schilddrüse wider. Der Höhepunkt seines Blutgehalts fällt von 8 bis 12 Uhr und in der Herbst-Winter-Zeit. Der Hormonspiegel nimmt hauptsächlich nachts (von 23 auf 3 Stunden) und im Sommer ab. Bei Frauen übersteigt der Thyroxinspiegel seinen Gehalt bei Männern, was mit einer gebärfähigen Funktion verbunden ist.

Die Gründe für die Änderung des Niveaus des gesamten und freien T4:

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • Myelom mit einem hohen Immunglobulin-G-Spiegel;
  • Übergewicht;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • HIV infektion
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • akute und subakute Thyreoiditis;
  • Choriokarzinom;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Einnahme synthetischer Analoga von Schilddrüsenhormonen, Cordaron, Methadon, oralen Kontrazeptiva, röntgendichten jodhaltigen Substanzen, Prostaglandinen, Tamoxifen, Insulin, Levodopa;
  • Porphyrie.
  • Sheehan-Syndrom;
  • angeborener und erworbener endemischer Kropf;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Kopfverletzungen;
  • entzündliche Prozesse in der Hypophyse und im Hypothalamus;
  • Hypothyreose;
  • Behandlung mit Tamoxifen, Schilddrüsenhemmern (Mercazolil, Propylthiouracil), Steroiden und Anabolika, Betablockern (Metoprolol, Propranolol), NSAIDs (Dictofenac, Ibuprofen), Statinen (Atorvastatin, Simvastatin), Arzneimitteln gegen Tuberkulose, Arzneimitteln gegen Tuberkulose Substanzen.

Thyreoglobulin

Thyreoglobulin (TG) ist ein Substrat für die Bildung von Schilddrüsenhormonen. Die Hauptindikation für seine Bestimmung ist der Nachweis von Schilddrüsenkrebs und die Kontrolle seiner Heilbarkeit (als Tumormarker). Der Hauptgrund für den Anstieg des Thyreoglobulins ist ein Schilddrüsentumor mit hoher funktioneller Aktivität. Seine Konzentration nimmt ab mit:

Thyroxin-bindendes Globulin

Thyroxin-bindendes Globulin (TSH) transportiert Jodthyronine im Blut zu allen Körperzellen. Die Gründe für die Änderung der normalen TSH-Konzentration:

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • akute Virushepatitis;
  • akute intermittierende Porphyrie;
  • genetisch bedingte hohe TSH-Werte;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Methadon, Tamoxifen;
  • Hypothyreose.
  • psychoemotionaler Stress;
  • schwere somatische Störungen;
  • frühere chirurgische Eingriffe;
  • Proteinmangel;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • Thyreotoxikose;
  • Akromegalie;
  • Unterfunktion der Eierstöcke;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden, Anabolika, Betablockern.

Schilddrüsenhormon-Absorptionstest

Diese Technik dient zur Bestimmung der Schilddrüsenfunktion (Hypo- oder Hyperthyreose). Für Forschungszwecke erhält eine Person ein Getränk aus radioaktivem Jod mit einem speziellen Etikett. Mit dem Etikett können Sie den Weg des Spurenelements im Körper, den Grad seiner Absorption durch die Schilddrüse und infolgedessen seine Funktion verfolgen. Bei Thyreotoxikose wird eine hohe Jodaufnahme beobachtet, bei Hypothyreose eine niedrige.

Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase

Der Nachweis dieser Antikörper weist auf einen Autoimmunprozess hin, dh das Immunsystem beginnt, Immunglobuline gegen seine eigenen Strukturen zu produzieren. Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase werden bestimmt, wenn:

  • Morbus Basedow;
  • Down-Syndrom;
  • Turner-Syndrom;
  • subakute Thyreoiditis (de Crevena);
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • chronische Thyreoiditis Hashimoto;
  • idiopathische Hypothyreose;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Neugeborenen mit einem hohen AT-Titer bei der Mutter zugeordnet.

Bei diesen Erkrankungen kann der AT-Titer um das 1000-fache oder mehr erhöht werden, was ein indirekter Indikator für die Aktivität des Autoimmunprozesses ist.

Schilddrüsenhormon-Test: Transkript

Schilddrüsenhormontests sind einer der wichtigsten und häufig vorgeschriebenen Labortests. Die Schilddrüse ist ein Organ des menschlichen endokrinen Systems. Seine Zellen produzieren Hormone, die an der Regulierung der Prozesse zur Aufrechterhaltung der inneren Umgebung des Körpers (Homöostase) beteiligt sind. Laut WHO leiden etwa 3% der Weltbevölkerung an Erkrankungen der Schilddrüse, und nach Angaben verschiedener Autoren werden bei 15-40% der Menschen Verstöße gegen ihre Funktionen festgestellt.

Schilddrüsenhormone

Eine Studie über Schilddrüsenhormone umfasst normalerweise die Bestimmung der folgenden Indikatoren:

  • Thyroxin (T.4, Tetraiodthyronin);
  • Triiodthyronon (T.3);
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (At-TPO);
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (At-TG, antiTG);
  • Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor (At-rTTG).

Calcitonin ist ein weiteres Schilddrüsenhormon, dessen Funktionen noch nicht vollständig verstanden sind..

Die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind Thyroxin und Triiodthyronin. Die übrigen Indikatoren beziehen sich nicht auf ihre physiologische Essenz, sondern werden in die Blutanalyse auf Schilddrüsenhormone einbezogen, da sie eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Funktionen und des Zustands des endokrinen Systems spielen.

Die während der Analyse ermittelten Indikatoren und ihre Normalwerte

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird von den Zellen der Hypophyse ausgeschieden - einer kleinen Drüse, die sich in der Dicke der Gehirnsubstanz befindet. Die Funktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht darin, die sekretorische Aktivität der Schilddrüse zu regulieren, dh die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch ihre Zellen. Die normalen Grenzen dieses Hormons hängen vom Alter der Patientin, von schwangeren Frauen und vom Trimenon der Schwangerschaft ab.

Norm TSH je nach Alter

TTG-Level, Honig / l

Von 6 Monaten bis 14 Jahren

Von 14 bis 19 Jahren

Grenzwerte des TSH-Spiegels bei schwangeren Frauen:

  • I Trimester - von 0,1 bis 2,5 mU / l;
  • II Trimester - von 0,2 bis 3 mU / l;
  • III Trimester - von 0,3 bis 3 mU / l.

In den folgenden Fällen wird ein Anstieg des TSH-Spiegels im Blut beobachtet:

  • primäre Hypothyreose verschiedener Herkunft (Hypoplasie oder chirurgische Entfernung der Schilddrüse, Jodmangel, erblich beeinträchtigte Synthese von Schilddrüsenhormonen, Autoimmunthyreoiditis);
  • einige Brust- oder Lungentumoren;
  • Hypophysenadenom;
  • Gewebsresistenz gegen Schilddrüsenhormone;
  • schwierige somatische Erkrankungen in der Erholungsphase;
  • Schilddrüsenkrebs.

Die Ursachen für niedrige TSH-Werte im Blut können sein:

  • primäre Hyperthyreose aus verschiedenen Gründen (diffuser toxischer Kropf, toxischer knotiger Kropf, toxisches Adenom);
  • vorübergehende Hyperthyreose;
  • eine Überdosis Thyroxinpräparate;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Hunger;
  • Stress;
  • Hypophysenverletzung und Tumor;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz;
  • Itsenko - Cushing-Syndrom.

Eine Vielzahl von Umweltfaktoren führt zu einer Schädigung der Schilddrüsenzellen und einer Funktionsstörung. Peptidbioregulatoren können helfen, beschädigte Zellen zu reparieren. In Russland sind Cytamine die erste Marke von Peptidbioregulatoren - eine Reihe von 16 Arzneimitteln, die auf verschiedene Organe abzielen. Um die Schilddrüsenfunktion zu verbessern, wurde ein Peptid-Bioregulator, Tyramin, entwickelt. Die Bestandteile von Tyramin, die aus den Schilddrüsen von Rindern gewonnen werden, sind ein Komplex von Proteinen und Nukleoproteinen, die eine selektive Wirkung auf Schilddrüsenzellen haben und zur Wiederherstellung ihrer Funktion beitragen. Tyramin wird zur Anwendung bei eingeschränkter Schilddrüsenfunktion, Hypo- und Hyperfunktion sowie Tumorprozessen im Drüsengewebe empfohlen. Als Prophylaxe ist Tiramin für Menschen in Gebieten mit endemischen Schilddrüsenerkrankungen ratsam. Tiramin wird auch älteren und älteren Menschen empfohlen, um die Schilddrüsenfunktion aufrechtzuerhalten..

Bei der Bestimmung der Gesamt-T3 ES4 berücksichtigen sowohl gebundene als auch ihre freie Form. Derzeit wird die Bestimmung des Gehalts an freiem Thyroxin und Triiodthyronin bevorzugt, da es einen signifikant höheren diagnostischen Wert aufweist.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Antikörper gegen Thyroperoxidase sind spezielle Immunglobuline, die das in Schilddrüsenzellen enthaltene Enzym zerstören und für den Übergang von Jodmolekülen in die aktive Form verantwortlich sind, die für die Synthese von Schilddrüsenhormonen erforderlich ist. Sie sind spezifische Marker für Autoimmunschäden an der Schilddrüse. Normalerweise liegt ihr Blutgehalt zwischen 0 und 34 IE / ml. In den folgenden Fällen wird ein erhöhter At-TPO-Spiegel beobachtet:

  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Krankheit);
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Diabetes und einige systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemische Vaskulitis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes).

Die Identifizierung erhöhter At-TPO-Spiegel bei schwangeren Frauen weist auf ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Hypothyreose beim Kind hin (angeboren oder unmittelbar nach der Geburt)..

In einigen Fällen, häufiger bei Frauen mittleren und mittleren Alters, werden bei Menschen ohne Krankheit erhöhte At-TPO-Werte beobachtet..

Thyroxin und Triiodthyronin

Die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind, wie oben erwähnt, Triiodthyronin (T.3) und Thyroxin (T.4) Sie gelangen ins Blut, binden sehr schnell an Proteine ​​und gehen in eine inaktive Form über. Nachdem dieser Komplex das Zielorgan erreicht hat, zerfällt er und die Hormone werden wieder aktiv (frei)..

Bei der Bestimmung der Gesamt-T3 ES4 berücksichtigen sowohl gebundene als auch ihre freie Form. Derzeit wird die Bestimmung des Gehalts an freiem Thyroxin und Triiodthyronin bevorzugt, da es einen signifikant höheren diagnostischen Wert aufweist.

Normalwerte von freiem T.4 liegen im Bereich von 9 bis 19 pmol / l und frei T.3 - 2,62 bis 5,69 pmol / l.

Ein erhöhter Triiodthyroninspiegel wird bei Hyperthyreose, Thyreotoxikose, Schwangerschaft und Lebererkrankungen beobachtet.

Nur der Endokrinologe kann die Ergebnisse einer Laborstudie zu Schilddrüsenhormonen richtig interpretieren.

Ursachen für niedrige T.3 Hypothyreose, Thyreoiditis, längeres Fasten können werden.

Ein Anstieg des Thyroxinspiegels tritt bei Patienten mit subakuter Thyreoiditis auf. Andere Ursachen für diesen Zustand können ein Überschuss an Jod im Körper, eine Schwangerschaft und einige Arten von bösartigen Tumoren sein..

Hypothyreose und längeres Fasten führen zu einer Abnahme der Konzentration von T.4 in Blut.

Antikörper gegen Thyreoglobulin

Thyreoglobulin ist ein spezielles Protein, das eine Vorstufe der Schilddrüsenhormone ist. Normalerweise gelangt er nicht in den Blutkreislauf. Bei einigen Schilddrüsenerkrankungen (Morbus Hashimoto, diffuser toxischer Kropf) gelangt Thyreoglobulin in den Blutkreislauf, wodurch sich Antikörper gegen ihn bilden. Normalerweise sollte der Gehalt dieser Antikörper im Blut 115 IE / ml nicht überschreiten.

Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptor-Antikörper

Auf den Membranen von Schilddrüsenzellen (Schilddrüsenzellen) befinden sich spezielle Strukturen, die an das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse binden können. Sie werden TSH-Rezeptoren genannt. Bei Patienten mit Morbus Basedow (diffus toxischer Kropf), Morbus Hashimoto (Autoimmunthyreoiditis) wird ein erhöhtes Maß an Antikörpern gegen sie beobachtet..

Indikationen zur Analyse von Schilddrüsenhormonen?

Die Hauptindikationen für die Verschreibung einer Analyse auf Schilddrüsenhormone sind die folgenden Krankheiten und Zustände;

  • signifikanter Haarausfall;
  • Schlafstörungen (Einschlafstörungen, Schlaflosigkeit, häufiges nächtliches Erwachen);
  • verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Gedächtnisstörung;
  • Verdacht auf Hypophysentumor;
  • Abnehmen oder Übergewicht ohne ersichtlichen Grund;
  • eine Zunahme der Größe der Schilddrüse und / oder ihrer Schmerzen beim Abtasten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, Arrhythmie);
  • nicht infektiöse Lebererkrankungen;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • verminderte Potenz;
  • männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • systemische Autoimmunerkrankungen (Dermatitis, Lupus erythematodes, Rheuma);
  • verzögerte psychomotorische Entwicklung bei Kindern.

Nach Angaben der WHO leiden etwa 3% der Weltbevölkerung an Erkrankungen der Schilddrüse, und nach Angaben verschiedener Autoren treten bei 15-40% der Menschen Funktionsstörungen auf.

Darüber hinaus ist manchmal eine Analyse der Schilddrüsenhormone erforderlich, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten..

Regeln für die Einreichung der Analyse

Damit die Ergebnisse der Laborstudie so genau und korrekt wie möglich sind, ist es wichtig, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut geben;
  • 24 Stunden vor der Blutentnahme müssen Sie mit dem Rauchen, dem Trinken von Alkohol und erheblichen körperlichen Anstrengungen aufhören.
  • Hormonelle Medikamente werden einen Monat vor der Studie abgesagt;
  • 72 Stunden vor der Analyse muss die Einnahme von jodhaltigen Arzneimitteln abgebrochen werden.

Der Patient sollte 20 bis 30 Minuten vor der festgelegten Zeit ins Labor kommen und ruhig in der Lobby sitzen. Erst nach einer so kurzen Pause beginnt der Laborassistent mit der Blutentnahme aus der Ulnarvene zur Analyse.

Entschlüsselung der Analyse für Schilddrüsenhormone

Nur der Endokrinologe kann die Ergebnisse der Laborforschung zu Schilddrüsenhormonen richtig interpretieren. Gleichzeitig werden alle Indikatoren, der Grad ihrer Abweichung von der Norm sowie die klinischen Anzeichen einer bei einem bestimmten Patienten bestehenden Krankheit berücksichtigt.

T-Pegel ändert sich3, T.4 und TSH und seine Beziehung zu einer beeinträchtigten Schilddrüsenfunktion

Hormontest bei Frauen

Die Arbeit vieler Systeme des weiblichen Körpers hängt von der Produktion von Hormonen ab. Gleichzeitig ändert sich ihre Anzahl, was sich auf Haut, Haare und das allgemeine Wohlbefinden auswirkt. Aus diesem Grund verschreibt der Arzt bei Abweichungen oder Verdacht auf eine Erkrankung eine Blutspende, um den Hormonspiegel zu bestimmen. Wann und wie findet der Eingriff statt? Die Antwort finden Sie in den Anweisungen unten..

Warum brauchen wir eine Blutuntersuchung auf Hormone?

Hormonelle Störungen gelten vor und nach der Geburt oder während der Wechseljahre als normal, aber selbst dann muss der Gehalt dieser Substanzen im Körper kontrolliert werden, da selbst kleinste Abweichungen auf Probleme im Körper hinweisen. Das Verfahren zur Entnahme einer Hormonprobe ist nicht in den geplanten Untersuchungen enthalten und wird verschrieben, um den Patienten auf eine Pathologie des endokrinen Systems, eine gynäkologische Erkrankung oder in anderen notwendigen Fällen zu untersuchen:

  • Übergewicht, was auf eine Veränderung des Hormonspiegels hinweist;
  • Versagen der Menstruation, was keinen guten Grund hat;
  • Probleme bei der Empfängnis eines Kindes, d.h. Unfruchtbarkeit;
  • Verdacht bei schwangeren Frauen auf fetale Entwicklung;
  • Akne;
  • Schwangerschaftsplanung, wenn Sie sich auf die Empfängnis vorbereiten müssen;
  • gutartige Neubildungen in der Brust, zum Beispiel fibrocystische Mastopathie;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Fehlgeburt;
  • sexueller Infantilismus;
  • Neigung zu Erbkrankheiten;
  • Verschlechterung der Haare oder Haut;
  • Sprünge im Blutdruck;
  • schweres prämenstruelles Syndrom;
  • Störungen des Verdauungssystems;
  • das Vorhandensein eines Tumors in den Eierstöcken oder in der Gebärmutter;
  • Schwangerschaftsaufbau;
  • übermäßiges Körperhaar.

Hormontests

Hormone werden von den endokrinen Drüsen ausgeschieden und regulieren nach Aufnahme in den Blutkreislauf den Stoffwechsel des Körpers mit nützlichen Substanzen, darunter Salze und Proteine ​​mit Fetten und Kohlenhydraten. Danach werden sie durch spezielle Enzyme zerstört. Die Kontinuität eines solchen Zyklus gewährleistet das konstante Funktionieren biochemischer Prozesse. Hormonanalysen bei Frauen ermöglichen die rechtzeitige Erkennung eines Ungleichgewichts, um mit der Behandlung zu beginnen und sie wiederherzustellen, d.h. senken oder erhöhen ihr Niveau.

Wann nehmen?

Die Menge der Haupthormone des Fortpflanzungssystems bei Frauen variiert, daher ist es notwendig, Tests zu einem genau festgelegten Zeitpunkt durchzuführen, den nur der Arzt selbst angibt. Die Qualität des Studienergebnisses und seine Interpretation hängen vom richtigen Tag und der Alphabetisierung der Vorbereitung ab. Meistens wird morgens auf nüchternen Magen Blut abgenommen, sofern der Arzt nichts anderes angibt. Die Tabelle zeigt die für die Durchführung von Tests geeignete Zeit.

Geeignete Zeit für die Analyse

Es hängt nicht von der Menstruation ab (wie vom Arzt verschrieben)

Es hängt nicht von der Menstruation ab (wie vom Arzt verschrieben)

3-5 Tage des Menstruationszyklus

3-5 oder 19-21 Tage des Menstruationszyklus

4-7 oder 19-21 Tage des Menstruationszyklus

8-10 Tage des Menstruationszyklus

Nach 22 Tagen des Menstruationszyklus

Zwischen dem 5. und 9. Tag des Zyklus

8-10 Tage des Menstruationszyklus

Es hängt nicht von der Menstruation ab (wie vom Arzt verschrieben)

3-5 Tage des Monatszyklus

Wie man Blut an Hormone spendet

Wirkung auf den Körper

Wie ist die Hormonanalyse bei Frauen?

Beeinflusst die Nebennierenrinde, die notwendig ist, um die Produktion von Cortisol, Östrogenen und Androgenen zu stimulieren. Die Produktion liegt auf der vorderen Hypophyse.

  • eine Blutprobe wird auf nüchternen Magen entnommen;
  • Nehmen Sie 1 Tag vor dem Analysedatum keine Medikamente ein, schützen Sie sich vor Stress, Alkohol und Zigaretten.

Fördert die Synthese von Schilddrüsenhormonen: T3 und T4, deren Fehlen eine Hypothyreose verursacht, und der Überschuss verursacht eine Hyperthyreose

  • 2 Tage vor der Analyse können Sie nicht rauchen, Alkohol trinken, Sport treiben;
  • Blut auf leeren Magen genommen;

Verantwortlich für den Eisprung und auch für die Zuteilung von Milch nach der Geburt.

  • einen Tag vor dem voraussichtlichen Analysedatum Geschlechtsverkehr, thermische Eingriffe, z. B. Sauna, körperliche Aktivität, emotionaler Schock, ausschließen;
  • Rauchen ist eine Stunde vor der Analyse verboten;
  • Die Analyse auf Prolaktin umfasst eine 15-minütige Pause vor dem Eingriff.

Verantwortlich für die Produktion von Follikeln in den Eierstöcken und Östrogen

  • sich weigern, morgens zu essen;
  • Für 1 Tag nicht rauchen, keinen Sport treiben.

Fördert die Synthese von Progesteron

  • 3 Tage vor der Analyse können Sie nicht trainieren und rauchen;
  • Versuchen Sie vor dem Zusammenbruch, sich zu beruhigen.
  • Von morgens bis zur Analyse kann man nicht essen.

Bietet reproduktive Funktion.

  • am Tag zuvor ist es notwendig, Rauchen, Alkohol, Geschlechtsverkehr und Bewegung auszuschließen;
  • nur Nüchternblut.

Beteiligt sich an der Entwicklung des Corpus luteum der Eierstöcke und während der Schwangerschaft - der Plazenta.

  • Am Morgen können Sie nicht essen, Sie können Wasser trinken.
  • Essen Sie am Tag vor dem Eingriff keine Fette.

Eines der Östrogene. Dank ihm wird das Fortpflanzungssystem nach dem weiblichen Typ gebildet. Verantwortlich für die Stabilisierung des Menstruationszyklus, die Entwicklung und das Wachstum des Eies oder der Gebärmutter während der Schwangerschaft.

  • Sport ausschließen, am Vorabend rauchen.

In Verbindung mit Testosteron bleibt die weibliche Libido erhalten. Übermaß führt zu Anzeichen von Hirsutismus - übermäßige Haarigkeit am Körper.

  • Die Lieferung erfolgt auf nüchternen Magen.

Beteiligt sich an der Produktion von Antikörpern, wird als Reaktion auf Stresssituationen synthetisiert. Ein Überschuss kann auf eine Zyste an den Eierstöcken hinweisen.

  • Am Tag vor dem Eingriff keinen Sport treiben, nicht rauchen, orale Kontrazeptiva ausschließen.

Normalisiert den Menstruationszyklus und die sexuelle Funktion

  • Nüchternblut.

Wie viel es kostet

Direkt an der Rezeption bestimmt der Endokrinologe oder Gynäkologe anhand der Symptome, welche Hormontests bei Frauen durchgeführt werden sollen, und häufig wird auch ein Urintest verschrieben. Sie können sich entweder an eine staatliche Klinik oder an eine private Einrichtung wenden, beispielsweise an das Gemotest-Labor. Die Kosten für die Analyse weiblicher Sexualhormone in Moskau betragen ca. 500-600 Rubel. Daher ist es besser, sofort eine umfassende Untersuchung durchzuführen, für die ca. 1,5-2.000 Rubel erforderlich sind. Die Studien werden jedoch sofort bei ca. 5-6 Rubel durchgeführt. Sie müssen also nicht oft in die Klinik.

Die Norm bei Frauen von Sexualhormonen

Für Frauen ist eine Veränderung der Menge der produzierten Sexualhormone charakteristisch. Dies ist auf die spezifische Phase des Menstruationszyklus zurückzuführen:

  • Follikulär. Der Anfang bezieht sich auf den 1. Tag der Menstruation und das Ende bezieht sich auf die Bildung eines dominanten Follikels, d.h. bis etwa 14 Tage.
  • Ovulatorisch. Dies schließt einen Zeitraum von 3 Tagen nach der Freisetzung des dominanten Follikels aus dem Ei ein. Es ist 14-16 Tage.
  • Luteal. Es umfasst die Zeit vom Eisprung bis zur nächsten Menstruation, d.h. von 16 bis 28 Tagen.

Das Verhältnis von FSH und LH

Vor der Pubertät beträgt das Gleichgewicht zwischen FSH und LH 1: 1. Wenn sie älter werden, nimmt dieses Verhältnis allmählich einen Wert von bereits 1: 1,5 an, d.h. Die Menge an Luteinisierung wird größer. Dieses Verhältnis bleibt bis zur Menopause im normalen Gesundheitszustand der Frau - die FSH-Norm bei Frauen liegt etwa 1,5-mal unter der LH-Menge.

Hormontests als zuverlässige Methode zur Beurteilung des Körperzustands

Der Zustand unseres Körpers wird durch Substanzen gesteuert, die für das bloße Auge unsichtbar sind - Hormone. Sobald das Gleichgewicht von mindestens einem von ihnen (und es gibt mehr als hundert von ihnen) verletzt wird, beginnen alle Probleme sofort. Wie kann man den Hormonspiegel unter Kontrolle halten und auf welche von ihnen muss bei verschiedenen Krankheiten geachtet werden? Lass es uns herausfinden.

Warum verschreibt ein Arzt Hormontests?

Hormone sind hochaktive biologische Substanzen organischen Ursprungs. Sie werden von verschiedenen endokrinen Drüsen synthetisiert und gelangen dann in den Blutkreislauf. Hormone regulieren die physiologischen Funktionen des Körpers (Stoffwechsel, Wachstum, Entwicklung, Verdauung, Reaktion auf Veränderungen in der Umwelt usw.), daher ist ihr Gleichgewicht sehr wichtig. Eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, ein instabiler emotionaler Zustand, eine starke Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts, ein Kraftverlust, eine Störung der sexuellen Funktionen bei Männern und Menstruationsstörungen bei Frauen sind schwerwiegende Gründe für eine Blutspende für die Hormonanalyse. Ein Endokrinologe, Therapeut, Gynäkologe, Urologe, Neurologe, Psychotherapeut kann einen Patienten auf die Untersuchung dieser Substanzen verweisen.

Hormontest für Schilddrüsenfunktionsstörungen

Die Schilddrüsenerkrankung weist in der Regel keine ausgeprägten Symptome auf. Abweichungen von der Norm werden häufig beim Durchgang von Ultraschall festgestellt. In diesem Fall weist der Endokrinologe die Analyse einer Reihe von Hormonen an, einschließlich Schilddrüsenstimulation (TSH), Gesamt-T4 und T3, Analyse auf Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG) und Schilddrüsenperoxidase (AT-TPO). Der Normindikator lautet wie folgt:

  • TTG: 0,4-4,0 mU / l;
  • T3: 2,6-5,7 pmol / l;
  • T4: 9,0-22,0 pmol / l;
  • AT-TG: 0–18 U / ml;
  • AT-TPO: Laufzeit

Auch während der Schwangerschaft sollten Sie den Progesteronspiegel kontrollieren, der den Körper der Frau auf die Empfängnis vorbereitet und bei Befruchtung für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verantwortlich ist - er reguliert das Wachstum der Gebärmutter, der Brustdrüsen und wirkt entspannend auf die Muskeln. Der Östradiolspiegel wird überwacht, um die Gefahr einer Fehlgeburt und die Entwicklung von Pathologien beim Fötus zu verhindern. Laktogen zeigt, wie sich die Plazenta und der Fötus entwickeln. Auch während der Schwangerschaft spenden sie Blut an die Schilddrüsenhormone.

Analysen, die das Fortpflanzungssystem verletzen

Bei Menstruationsstörungen, mangelndem Eisprung, Empfängnisproblemen, Fehlgeburten und Endometriose sollte das Gleichgewicht der Hormone überprüft werden, die für die Funktion des Fortpflanzungssystems verantwortlich sind. Dies ist zuallererst LH (luteinisierendes Hormon), Progesteron, Östradiol, Prolaktin. Die Norm der Indikatoren hängt vom Tag des Menstruationszyklus ab. Informieren Sie Ihren Arzt vor der Analyse unbedingt über die Einnahme von Medikamenten, insbesondere wenn Sie hormonelle Medikamente einnehmen.

Um das Fortpflanzungssystem zu untersuchen, wird gezeigt, dass Männer Blut für Testosteron spenden. Eine unzureichende Wartung kann zu Unfruchtbarkeit führen..

Was Hormontests für die Wechseljahre zu nehmen

Während der altersbedingten Umstrukturierung des weiblichen Körpers kann ein hormonelles Versagen zu Beschwerden führen: Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Verletzung der Thermoregulation. Wenn Sie den Hormonspiegel während dieser Zeit kontrollieren, können viele Probleme vermieden werden. In den Wechseljahren werden folgende Tests vorgeschrieben:

  • Eine Blutuntersuchung auf follikelstimulierendes Hormon (FSH). Hier können Sie feststellen, ob im Körper genügend Östrogen vorhanden ist. Wenn es viele von ihnen gibt, ist die FSH-Konzentration niedrig, und wenn dies nicht ausreicht, steigt der FSH-Spiegel.
  • Analyse auf den Gehalt an Östradiol. Wenn sein Level weniger als 35 Einheiten beträgt, sind die Wechseljahre gekommen. Eine sehr niedrige Östradiolkonzentration bedroht die Entwicklung von Atherosklerose und führt zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit.
  • Analyse auf das Vorhandensein von Progesteron. Seine Abwesenheit in den Wechseljahren wird als die Norm angesehen.
  • Analyse auf luteinisierendes Hormon. In den Wechseljahren liegt der Indikator immer über dem Normalwert.

Hormonelle Blutuntersuchungen bei Männern

Bei eingeschränkter Potenz, verminderter Libido, chronischer Prostatitis, Wechseljahren bei Männern, Problemen mit der Empfängnis - Männern wird eine Studie über Sexualhormone verschrieben, wir listen einige davon auf:

  • Freies Testosteron ist ein steroidales Androgenhormon, das für sexuelle Entwicklung und normale sexuelle Funktion sorgt. Norm: 5,5–42 pg / ml.
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH) - ist verantwortlich für die Arbeit der Samenkanälchen und die Spermienbildung. Dank FSH steigt die Testosteronkonzentration im Blutplasma an, wodurch die Reifung der Spermien sichergestellt wird. Norm: 0,7–11,1 mU / ml.
  • Dihydrotestosteron (DHT) - ein starkes natürliches Androgen aus Testosteron - der Haupt- "Angeklagte" für die männliche erektile Funktion. Norm: 250–990 pg / ml.

Welche Tests geben Hormone für Fettleibigkeit oder Appetitlosigkeit?

Geschwindigkeitszunahme oder Gewichtsverlust können auch durch hormonelle Störungen verursacht werden. Diese Prozesse sind mit dem „Hormon der Sättigung“ verbunden - Leptin (es sendet ein Signal an unser Gehirn, dass es Zeit ist, mit dem Essen aufzuhören) und dem „Hormon des Hungers“ - Ghrelin (macht uns hungrig). Was interessant ist: Ihre Produktion und Aktivität hängt nicht nur davon ab, wie viel ein Mensch isst, sondern auch davon, wie viel er schläft. Wenn also nur zwei Nächte hintereinander zwei bis drei Stunden weniger schlafen als gewöhnlich, beginnt der Körper, 15% mehr Ghrelin und 15% weniger Leptin zu produzieren. Versuchen Sie daher, Ihren Schlaf und Ihre Wachsamkeit zu normalisieren, bevor Sie eine Analyse für diese Hormone durchführen.

Labordiagnostik bei Verstößen im Verdauungstrakt

Bei einer systematischen Verletzung des Magen-Darm-Trakts (GIT) kann ein hormonelles Versagen zur Ursache des Versagens werden. So wird die Sekretion von Schleim und Bicarbonat, die eine Schutzfunktion im Magen ausüben, durch Gastrin, Gastrin freisetzendes Hormon, Glucagon stimuliert. Und es unterdrückt Somatostatin. Die Sekretion von Pepsin (einem Enzym aus Magensaft) und Salzsäure wird durch Acetylcholin, Histamin, Gastrin stimuliert, und sein Somatostatin und sein Magenhemmungspeptid werden unterdrückt. Ein erfahrener Gastroenterologe für eine genaue Diagnose wird es immer für notwendig halten, einem Patienten zu empfehlen, sich einem Labortest auf der Ebene dieser und anderer Hormone zu unterziehen, die den Verdauungstrakt beeinflussen.

Diabetes-Hormontests

Bei Diabetes mellitus ist es notwendig, das Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone sowie den Insulinspiegel zu überprüfen - eine Substanz, die von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es unterstützt die richtige Menge an Glukose, die für alle Stoffwechselprozesse im Körper benötigt wird.

Bei gesunden Menschen liegt das Insulin im Blut im Bereich von 3,0 bis 25,0 μU / ml. Bei Kindern ist der Indikator etwas niedriger und beträgt 3,0–20,0 μU / ml. Höhere Werte sind charakteristisch für schwangere Frauen (6,0–27,0 mkU / ml) und ältere Menschen, deren Alter 60 Jahre überschreitet (6,0–35,0 mkU / ml)..

Welche Tests werden für Aknehormone gegeben

Akne oder Akne tritt nicht nur bei Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen auf. Und wenn dieses Phänomen bei Jungen und Mädchen in den meisten Fällen recht schnell verschwindet, müssen Erwachsene dieses Problem ernst nehmen, da Akne im Gesicht und am Körper sehr häufig auf hormonelle Störungen zurückzuführen ist. Ein Endokrinologe sollte den Patienten zur Auswahl der optimalen Therapie zu einer Blutuntersuchung schicken. Zunächst ist es notwendig, das Gleichgewicht zwischen Sexualhormonen und Schilddrüsenhormonen zu überprüfen (wir haben oben darüber gesprochen). Eine detailliertere Untersuchung umfasst einen biochemischen und klinischen Bluttest, eine allgemeine Analyse des Urins, Ultraschall der Eierstöcke, der Gebärmutter und der „Schilddrüse“..

Hormone und Dysplasie

Verzögerung der körperlichen Entwicklung, Wachstumsverzögerung - diese Probleme stehen in direktem Zusammenhang mit dem Gleichgewicht des Wachstumshormons. Es stimuliert die Entwicklung von Knochen, Muskeln und Organen. Für Kinder unterschiedlichen Alters gibt es bestimmte Standards, die in der Tabelle aufgeführt sind:

Somatotrope Hormonkonzentration, mIU / l

Bluttest auf Hormone - normal, entschlüsselnd

Unter einer Blutuntersuchung auf Hormone verstehen Ärzte eine umfassende Untersuchung des oben genannten Materials über die Konzentration und das Vorhandensein einer Reihe von biologisch aktiven Substanzen, die von den menschlichen Drüsen produziert werden. Dieses Verfahren kann dazu beitragen, eine große Anzahl einer Vielzahl von Krankheiten zu identifizieren, selbst in sehr frühen Stadien, in denen keine klinischen äußeren Symptome vorliegen..

Die oben genannte Art von Tests ist eine der weltweit am meisten nachgefragten, da sie manchmal die einzige Möglichkeit ist, schwerwiegende Krankheiten, die in einem frühen Stadium identifiziert werden müssen, schnell und genau zu diagnostizieren, da ihre Behandlung dann sehr effektiv ist..

Es ist bemerkenswert, dass der Gehalt an Hormonen im Blut sehr gering ist, insbesondere wenn wir den Indikator mit denen für andere Plasmaelemente vergleichen. Dieser spezielle Satz biologisch aktiver Substanzen ist jedoch an fast allen für Organismen kritischen Prozessen beteiligt. Hormonelle Normen sind in diesem Fall kein stationärer Wert und hängen sowohl vom Geschlecht der Person als auch von ihrem Alter ab.

Bei Ernennung?
Bei Verdacht auf Funktionsstörungen der inneren Organe, Drüsen, Nebennieren, fetalen Erkrankungen während der Schwangerschaft und in anderen Fällen wird eine Blutuntersuchung auf Hormone verschrieben.

Wie man's nimmt?
Bei Blutuntersuchungen auf Hormone erhalten Sie diese aus einer Vene. Begrenzen Sie 12 Stunden vor dem voraussichtlichen Zeitpunkt der Probenabgabe den emotionalen und physischen Stress so weit wie möglich und geben Sie Alkohol und jodhaltige Drogen / Produkte auf.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbereitung auf Tests für Frauen gewidmet werden - sie sollte an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt werden, die Ihr Arzt für Sie bestimmt. Die Analyse selbst ergibt sich morgens auf nüchternen Magen.

Normale Leistung. Entschlüsselung.
Derzeit gibt es eine Reihe von Methoden und Systemen zur Bewertung von Hormonen im Blut sowie zur Interpretation der Ergebnisse. Die bekanntesten Analysen:

Schilddrüsenhormon-Test

TTG. Dieses Hormon aus der Hypophyse wirkt direkt auf die Schilddrüse und sorgt für eine vollständige Zirkulation anderer Elemente. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,4 und 4 mU / l. Höhere Werte deuten auf eine Nebenniereninsuffizienz, eine schwere Nicht-Schilddrüsen-Pathologie, eine Resistenz gegen solche Hormone, neuropsychiatrische Erregung oder den Drogenkonsum, insbesondere Morphin, hin. Reduzierter Wert - erhöhte Cortisolspiegel, Thyreotoxikose, übermäßige Hormontherapie.

T3 in freier Form. Bietet Stoffwechselaktivität und hat ein Feedback von der Hypophyse. Normalwerte liegen zwischen 2,6 und 5,7 pmol / l. Erhöhte Werte - peripheres Gefäßwiderstandssyndrom, hormonelle Toxikose oder Hyperthyreose, Methadon, Amphetamin. Reduzierter Wert - peripheres Gefäßwiderstandssyndrom, Nierenversagen, disalbuminämische Hyperthyroxinämie, Hunger, Einnahme von jodhaltigen Arzneimitteln, Dexamethason, Cumarin, Phenytoin, Artefaktthyreotoxikose sowie eine physiologische Abnahme des Spiegels im Sommer.

T3 ist üblich. Schilddrüsenhormon im Serumzustand, verantwortlich für die periphere Arbeit der Drüsen. Normalwerte liegen zwischen 1,3 und 2,7 nmol / l. Ein Anstieg des Indikators weist auf Schwangerschaft, HIV-Infektion, Hepatitis, Porphyrie, Hyperproteinämie, Tamoxifen, orale Kontrazeptiva, Amiodaron, Amphetamin und Östrogene hin. Abnahme - Akromegalie, TSH-Mangel, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Nieren, Hunger, Hämolyse, somatische Pathologien, Testosteron, Anabolika, Koffein.

T4 ist kostenlos. Das Hauptschilddrüsenhormon ist für die Funktion der Transportproteine ​​verantwortlich und hält deren Gleichgewicht im Körper aufrecht. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 10 und 22 pmol / l. Höhere Werte weisen auf Lipämie, psychische oder somatische Erkrankungen, Nebenniereninsuffizienz, Einnahme von Aspirin, Amiodaron, Furosemid und einen erblichen Anstieg der TSH hin. Reduzierte Werte - starke körperliche Aktivität, Schwangerschaft, Hunger, Autoantikörper mit Schilddrüsenhormonen, Methadon, Salicylaten, Triiodthyronin, Rifampicin.

T4 ist üblich. Eines der wichtigsten Schilddrüsenhormone. Normalwerte liegen zwischen 58 und 161 nmol / l. Der Anstieg weist auf Fettleibigkeit, Schwangerschaft, akute Hepatitis, intermittierende Porphyrie, HIV-Infektion in der inaktiven Phase, Hyperbilirubinämie, Einnahme von Verhütungsmitteln, Tamoxifen, Heparin und Schilddrüsenmedikamenten hin. Abnahme - körperliche Aktivität, Hunger, Akromegalie, angeborener TSH-Mangel, somatische Pathologien, Magen-Darm- und Nierenerkrankungen, Testosteron, Lyiotironin, Diphenyl, Salicylate, Anabolika.

TSG. Dieses Glykoprotein der Polypeptidkette wird als dritter Hauptbindungsproteinträger und funktionelles Element der Schilddrüse angesehen. Normalwerte liegen zwischen 259 und 573,5 nmol / l. Erhöhte Werte werden mit Hyperproteinämie, Schwangerschaft und Hepatitis in der akuten Phase diagnostiziert. Die Abnahme weist auf eine somatische Pathologie, eine Ovarialhypofunktion, ein hohes Maß an Katabolismus, Akromegalie und einen angeborenen Hormonmangel hin.
Antikörper gegen Thyreoglobulin. Sie sind ein nützlicher Indikator zur Bestimmung einer Reihe von Problemen im Körper, insbesondere nach der Operation. Normalwerte dieses Indikators sind bis zu 40 IE / ml. Übermäßige Anzeichen von perniziöser Anämie, Morbus Basedow, idiopathischem Myxödem, Hashimoto-Thyreoiditis, Schilddrüsenkarzinom, subakuter Thyreoiditis, anderen chromosomalen und Autoimmunproblemen.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase. Ein Indikator für die Gegenwirkung gegen ein bekanntes Enzym. Abnormale Indikatoren weisen auf Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse hin. Der Normalwert des Parameters beträgt bis zu 35 IE / ml.
Thyreoglobulin. Das aus 2 Untereinheiten bestehende Hormon wird ausschließlich von der Schilddrüse produziert und als Marker für verschiedene Neoplasien sowie als eine Art „Monitor“ des Zustands eines Patienten mit entfernter Drüse oder einer Person, die sich einer radioaktiven Jodtherapie unterzieht, analysiert. Die Norm liegt zwischen 1,7 und 56 ng / ml. Eine Abnahme des Indikators zeigt einen Mangel der produktiven Funktion der Schilddrüse in Bezug auf dieses Hormon bei Hypothyreose an. Ein Anstieg weist auf gutartiges Adenom, Thyreotoxikose, subakute Thyreoiditis sowie primäre Manifestationen von Schilddrüsenkrebs hin.

Hypophysenhormon-Test

STG. Somatotropes Wachstumshormon, das für die Stimulierung der Entwicklung von Knochen, Muskelmasse und anderen Organen verantwortlich ist. Normalwerte sind bis zu zehn ng / ml. Höhere Werte zeigen Gigantismus oder Akromegalie an, niedrigere Werte zeigen einen Indikator für Hypophysen-Zwergwuchs an.

ACTH. Dieses adrenocorticotrope Element stimuliert die Produktion von Hormonen in der Nebennierenrinde. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt bei bis zu 50 pg / ml. Reduzierte Werte zeigen eine systemische Nebenniereninsuffizienz oder das Vorhandensein von Tumoren an. Ein erhöhter Indikator ist ein Indikator für die Hyperplasie desselben Organs sowie für die Itsenko / Kushig- oder Addison-Krankheit.

TTG. Klassisch Schilddrüsen-stimulierendes Hormon beeinflusst den Abbau von Thyreoglobulin und Tyrosinjodierung. Die Norm für IF liegt zwischen 0,24 und 2,9 Mikrometer IE / ml. Die RIA-Norm liegt zwischen 0,6 und 3,8 Mikrometer IE / ml. Eine Erhöhung des Parameters zeigt das Vorhandensein von Thyreoiditis oder Hypothyreose im Anfangsstadium an, eine Verringerung des Parameters ist ein Symptom für Adenom oder Thyreotoxikose.

Prolaktin. Dieses Element bei Vertretern des stärkeren Geschlechts ist für die Arbeit der Prostata und die Bildung von Samenbläschen bei Frauen verantwortlich - für das Wachstum der Brustdrüsen. Normalwerte: Frauen im gebärfähigen Alter von 130 bis 540 μg / l, Frauen in den Wechseljahren und nicht im gebärfähigen Alter von 107 bis 290 μg / l, das stärkere Geschlecht von einhundert bis 265 μg / l. Ein Anstieg dieses Parameters bei Männern zeigt verschiedene Verstöße gegen die Potenz, bei fairem Geschlecht - Schwangerschaft, Stillzeit, Hypothyreose in der Primärphase, Amenorrhoe und Hypophysentumoren.

FSH. Follitropin im fairen Geschlecht ist verantwortlich für die Arbeit der Follikel bei Männern, für die Aktivität der Spermatogenese und die Arbeit der Samenkanälchen. Standards: Frauen mit Wechseljahren von 29,5 bis 55 mU / ml, Frauen mit Eisprung von 2,7 bis 6,7 mU / ml, faires Geschlecht in der Lutealphase von zwei bis vier mU / ml, Vertreter des stärkeren Geschlechts von 1, 9 bis 2,4 ppm / ml. Erhöhte Raten deuten auf Wechseljahre, Ovarialversagen in der Anfangsphase, ein Problem mit der Spermatogenese sowie das Turner-Syndrom hin. Eine Abnahme des Parameters zeigt das Vorhandensein einer hypothalamischen Hypofunktion an und während der Schwangerschaft und parallel zu fast "Null" -Parameterwerten - tiefes Ovarialversagen, Prostatakrebs sowie orale Kontrazeptiva oder Östrogen.

LH. Luteinisierendes Hormon hilft, Progesteron im fairen Geschlecht und Testosteron bei Männern zu produzieren. Standards: für das stärkere Geschlecht von 2,12 bis 4 Honig / ml, für Mädchen mit Eisprung von 18 bis 53 Honig / ml, für Frauen in der Lutealphase von 1,54 bis 2,56 Honig / ml, für Frauen Geschlecht in der Follikelphase von 3,3 bis 4,66 mU / ml, mit Wechseljahren bei Frauen von 29,7 bis 43,9 mU / l. Ein Anstieg des Spiegels ist ein Indikator für verschiedene Funktionsstörungen der Genitaldrüsen. Eine Abnahme des Spiegels weist auf Anomalien in der Arbeit der Hypophyse / des Hypothalamus, eine Unzulänglichkeit der Geschlechtsdrüsen in der Sekundärphase sowie auf die Aufnahme von Progesteron hin.

Bluttest auf Sexualhormone

Testosteron. Dieses Hormon beeinflusst direkt die Bildung sekundärer sexueller Merkmale bei Menschen, die Entwicklung relevanter Organe sowie die Stimulierung des Knochenwachstums und der Muskelmasse. Normen: 0,2 bis 1 ng / ml beim fairen Geschlecht und 2 bis 10 ng / ml beim stärkeren Geschlecht.

Estradiol. Das weibliche Hormon der Östrogenserie sorgt für die korrekte Entwicklung der Schwangerschaft und die Produktion von Keimzellen. Normen: 200 bis 285 pm / l (Frauen in der Follikelphase), 440 bis 575 (Frauen in der Lutealphase), 50 bis 133 pm / l (in den Wechseljahren). Bei Tumoren in den Eierstöcken wird eine Erhöhung des Parameters beobachtet. Senkung - mit ihrer unzureichenden Funktion und Verstößen gegen die Verteilung der gonadotropen Hormone.

Progesteron. Das zweitwichtigste weibliche Hormon der Östrogenreihe, das die korrekte Entwicklung der Genitalien im fairen Geschlecht sicherstellt. Normen: von 1 bis 2,2 nm / l (Frauen in der Follikelphase), von 23 bis 30 nm / l (Frauen in der Lutealphase) und von 1 bis 1,8 nm / l (für die Wechseljahre). Bei Tumoren der Nebennierenrinde wird ein Anstieg beobachtet. Abnahme der Parameter - während Bestrahlung und Ovarialsklerose.

Blut für Nebennierenhormone

Cortisol. Es beeinflusst die Anfälligkeit für allergische Reaktionen, katalysiert die Bildung von Glukosestrukturen aus Proteinen und Aminosäuren und systematisiert die Produktion von Antikörpern. Normalwerte liegen zwischen 230 und 750 nm / l. Eine Abnahme der Konzentration weist auf eine Nebenniereninsuffizienz in der chronischen Phase oder auf die Addison-Krankheit hin. Abnahme zeigt möglichen Nebennierenkrebs oder Adenom.

Noradrenalin und Adrenalin. Die oben genannten Elemente beeinflussen die Blutgefäße, normalisieren den Blutdruck, systematisieren die Funktion des Magen-Darm-Trakts, katalysieren das Eindringen von Fettaminosäuren in das Blut, den Rhythmus des Herzens und bilden auch Glukosespiegel. Normen: von 1,92 bis 2,46 nm / l und von 0,62 bis 3,23 nm / l für ad-no bzw. norad-no. Ein Anstieg der Indikatoren weist auf Gelbsucht, körperliche und emotionale Überlastung, Nierenerkrankungen und das Itsenko-Cushing-Syndrom hin. Das Absenken zeigt Läsionen des Hypothalamus oder Myasthenia gravis an.

Aldosteron Das Hormon ist für das Gleichgewicht des Wasser- und Salzstoffwechsels im Körper verantwortlich. Standards: für eine horizontale Position von 30 bis 65 pg / ml, für eine vertikale Position von 58 bis 172 pg / ml. Ein niedriger Aldosteronspiegel weist auf eine Nebennierenvenenthrombose, eine Embolie einer Organarterie, Morbus Addison, einen Mangel an normaler Ernährung ohne Kalium sowie eine Unterfunktion der Nebennieren oder zu viel Flüssigkeit hin. Ein erhöhter Spiegel weist normalerweise auf eine Hyperplasie oder einen Tumor der Nebenniere hin, verschiedene Probleme mit dem Natriumausstoß, die Komplikationen in Form von Leberzirrhose, Nephrose und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems haben. Eine Abnahme der Aldosteronkonzentration unter den Normalwert weist auf eine Schwangerschaft, vermehrtes Schwitzen, Schwangerschaft, schwere körperliche Überlastung und einen Mangel an Natrium in der Ernährung hin.