Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1089

Die Schilddrüse (Schilddrüse) ist ein endokrines Organ, das biologisch aktive Substanzen der Schilddrüse produziert. Die Ultraschalluntersuchung und Analyse des Blutes auf Schilddrüsenhormone hilft bei der Bewertung der intrakretorischen Arbeit und der Diagnose möglicher Pathologien..

Schilddrüsenhormone und Antikörper

Schilddrüsenhormone sind aktive Teilnehmer an zahlreichen biochemischen Prozessen im Körper. Der Umfang ihres Einflusses umfasst:

  • Stoffwechsel und Thermoregulation;
  • Entwicklung des Knochensystems und volles Gewebewachstum;
  • zerebrale Aktivität und psychoemotionaler Zustand;
  • Aktivität des Herzens und des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem);
  • Fortpflanzungs- und Fortpflanzungssystem.

Die grundlegenden Schilddrüsenhormone sind die Schilddrüsenverbindungen T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin oder Tetraiodthyronin). Die erste ist verantwortlich für die Sättigung der Körperzellen mit Sauerstoff und Sauerstoffstoffwechsel sowie für die Aktivität der Synthese von Spurenelementen. Die zweite - reguliert andere Stoffwechselprozesse. Ihre qualitativen und quantitativen Eigenschaften werden zuerst analysiert.

Aktives T3 und T4 sind in einem freien Zustand, sie werden in Verbindung mit Proteinen an die Zellen und Gewebe des Körpers abgegeben. Das endokrine und Immunsystem des Körpers sind eng miteinander korreliert. Die endokrine Drüse - der Thymus - produziert Zellen, die das Immunsystem steuern, und einige Zellen des Immunsystems besitzen die Eigenschaften von Hormonen.

Organische Störungen in einem System führen immer zu Störungen in dem anderen. Ein umfassender Bluttest betrifft daher nicht nur die Schilddrüse. Eine erweiterte Analyse umfasst auch eine Reihe von Substanzen, die von Zellen des Immunsystems (Antikörper) synthetisiert werden und einen direkten Einfluss auf die Funktionalität der Schilddrüse haben. Zu bewertende Antikörper:

  • zu Thyroperoxidase (ATPO);
  • thyrotroper Hormonrezeptor (Ant TSH);
  • zu Thyreoglobulin (ATG).

Die Analyseobjekte sind auch:

  • intrasekretorisches Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) der Hypophyse, das die Produktion von Tetraiodothyronin und Triiodthyronin reguliert;
  • Thyreoglobulin (TG) - ein Protein (Protein), das von Follikelzellen der Schilddrüse produziert wird;
  • Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das alle organischen Reaktionen mit Phosphaten und Kalzium beeinflusst. Andernfalls kann das Biomaterial als Oncomarker bezeichnet werden (ein Indikator für das Vorhandensein von Schilddrüsenkrebs)..

zusätzlich

Antikörper sind spezifische Immunglobuline, die mit Antigenen interagieren. Ein erhöhter Immunglobulinspiegel ist keine Diagnose einer bestimmten Krankheit, sondern weist auf die Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Prozessen in der Schilddrüse hin.

Indikationen zur Analyse

Da die Schilddrüse den Zustand vieler Organe und Systeme beeinflusst, kann eine Blutuntersuchung auf Hormone nicht nur von einem Endokrinologen, sondern auch von einem Facharzt mit einem anderen Profil verschrieben werden. Vorgeschriebene Anweisung: Allgemeinarzt (Kinderarzt bei Kindern), Gynäkologe, Kardiologe, Psychiater, HNO-Arzt.

Der Grund für eine Analyse auf Schilddrüsenhormone ist die Manifestation der folgenden Symptome:

  • Verletzung der Herzaktivität (Tachykardie, Bradykardie);
  • eine Zunahme des Drüsenvolumens (mit visueller Untersuchung und Palpation);
  • NOMC (Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus);
  • anhaltende Störung (Schlafstörung);
  • ursachenlose Veränderung des Körpergewichts (Zunahme oder Abnahme);
  • Unterdrückung der Libido (sexuelles Verlangen);
  • verminderte erektile Kapazität bei Männern;
  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose);
  • Alopezie (teilweise oder vollständige Kahlheit);
  • neuropsychologische Schwäche (Asthenie);
  • pathologische Freisetzung von Milchflüssigkeit aus den Brustdrüsen (Galaktorrhoe);
  • wiederholte spontane Abtreibung (Fehlgeburt);
  • geistige Behinderung bei einem Kind.

Blut wird regelmäßig von Patienten des Endokrinologen gespendet, die an Schilddrüsen- und Hypophysenerkrankungen leiden, Patienten, die sich einer Operation an der Schilddrüse unterzogen haben (Schilddrüsenentfernung). Die Analyse muss nach einer Chemotherapie oder einer nicht medikamentösen Exposition durchgeführt werden. Bei diagnostizierten Störungen und Pathologien wird eine Überweisung an die Studie verschrieben:

  • Unfruchtbarkeit
  • Onkopathologien des hepatobiliären Systems und Brustkrebs;
  • Anämie (Anämie);
  • Diabetes Mellitus;
  • systemische Autoimmunerkrankungen;
  • Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel).

Bei Frauen, die ein Kind gebären, ist im Rahmen eines geplanten perinatalen Screenings eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone obligatorisch. 25% der werdenden Mütter im ersten Schwangerschaftstrimester haben einen Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels (physiologische Thyreotoxikose).

Der Zustand stellt keine ernsthafte Gefahr dar, muss jedoch regelmäßig überwacht werden. Eine Abnahme des Hormonspiegels ist dagegen ein alarmierendes Zeichen, da sie eine vorzeitige Entbindung oder einen Schwangerschaftsabbruch hervorrufen kann..

Vorbereitende Aktivitäten

Um objektive Ergebnisse für die Studie zu erhalten, müssen Sie sich richtig vorbereiten. Wenn der Patient wie mit dem Arzt vereinbart mit hormonhaltigen Arzneimitteln behandelt wird, sollte die Therapie mindestens zwei Wochen vor dem Eingriff unterbrochen werden. Eine Woche vor der Analyse wird die Verwendung von alkoholischen Getränken ausgeschlossen, die Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln und jodhaltigen Arzneimitteln eingestellt.

Die Vorbereitung am Vorabend der Analyse umfasst:

  • Ablehnung von Sporttraining oder anderer körperlicher Aktivität;
  • Einhaltung des Fastens für mindestens acht Stunden (die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen);
  • Begrenzung von psycho-emotionalem Stress.

Nikotin sollte eine Stunde vor dem Eingriff verworfen werden. Im Falle eines Anstiegs der Körpertemperatur oder eines plötzlichen Stresses am Tag der Analyse muss die Studie verschoben werden, da dies die Ergebnisse beeinflussen kann. Nach einer Röntgenuntersuchung und Physiotherapie können Sie keine Analyse durchführen.

Es ist ratsam, sich kurz vor der Analyse etwa eine Viertelstunde auszuruhen. Dies hilft, Atmung und Herzschlag zu normalisieren. Um dem medizinischen Personal einen bequemen Zugang zur Vene zu ermöglichen, muss der Patient mit der Faust der Hand arbeiten, aus der das Blut entnommen wird. Der Vorgang selbst dauert nicht länger als fünf Minuten.

Über die Normen der Schilddrüsenhormone

Die regulatorischen Indikatoren für die Gesamt-T4 unterscheiden sich nach Geschlecht (bei Frauen und Männern). Dies ist auf die hohe Wirkung von Thyroxin auf die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers zurückzuführen. Die Raten von Triiodthyronin (T3) und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) werden nach dem Alter des Patienten klassifiziert. Die Referenzwerte für Kinder sind höher als bei Erwachsenen.

Ein leichter natürlicher Anstieg des gesamten und freien Hormons T4 wird im Herbst und Winter sowie am Morgen beobachtet. Die Abnahme erfolgt im Sommer und im Intervall von 23 Stunden bis 3 Uhr nachts. Hormoneller Mangel wird als Hypothyreose, übermäßige Hormonproduktion - Hyperthyreose oder Thyreotoxikose bezeichnet.

Calcitonin und der Gehalt an Antikörpern gegen Thyroperoxidase werden einmal bestimmt. In der Erstdiagnose werden Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor (Ant TSH) normalerweise nicht getestet..

zusätzlich

In den Formen von Blutuntersuchungen auf den Gehalt an Schilddrüsenhormonen werden folgende Bezeichnungen gefunden:

  • FT4 oder Svb. T4 (Thyroxin);
  • FT3 oder Svb. T3 (Triiodthyronin);
  • ATPO oder ATA, AT-TPO (Antikörper gegen Thyroperoxidase);
  • TSH oder TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon);
  • TG oder TG (Thyreoglobulin).

Die Werte für Messindikatoren in der Labordiagnostik sind:

  • Einheiten im SI-System: nmol (Nanomol), ng (Nanogramm), pmol (Picomol)
  • Einheitsvolumen - ml (Milliliter);
  • Maßeinheit eines Stoffes (MED) und Konzentration eines Stoffes (Volumentiter);
  • Maßeinheit der Dosis IU oder UNIT, mkme.

Die Bezeichnungen können je nach Labor variieren. Sie können Maßeinheiten mithilfe spezieller medizinischer Tabellen von einem System in ein anderes umrechnen. Korrekte Entschlüsselung der Ergebnisse kann nur ein Facharzt. Wie viel Zeit analysiert wird, hängt von der Ausstattung eines bestimmten Labors ab. Die durchschnittliche Wartezeit auf Ergebnisse beträgt zehn Tage..

Referenzwerte

Tabelle der normalen Indikatoren der wichtigsten Schilddrüsenhormone:

TTG (TSH)T3 (gesamtes Triiodthyronin)FT3 (freies Triiodthyronin)FT4 (Thyroxin frei)Thyroxin häufig
0,47-4,15 Honig / l1,06–3,14 nmol / l2,62–5,77 nmol / l9,56-22,3 pmol / lMännerFrauen
60,77–136,89 nmol / l71,23–142,25 nmol / l

Thyreoglobulin- und Antikörperstandards

TG (Thyreoglobulin)ATPO (Antikörper gegen Thyroperoxidase)Antikörper gegen Thyreoglobulin
60,08 ng / ml67 5,67 U / ml⩾ Titer1: 10

Die Altersnorm von Triiodthyronin (T3)

Kinder unter 10 JahrenJugendliche bis zum ErwachsenenalterErwachsene 18-45 Jahre alt45+
1,79-4,08 nmol / l;1,23–3,23 nmol / l;1,06–3,14 nmol / l0,62–2,79 nmol / l

Tabelle der normativen Indikatoren für TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)

Babys bis zu einem JahrKinder im VorschulalterKinder von 6-12 JahrenJugendliche (unter 16 Jahren)Jungen und Mädchen (bis 24 Jahre)25+
von 0,66 bis 8,3 ppmvon 0,48 bis 6,55 Honig / lvon 0,47 bis 5,89 Honig / lvon 0,47 bis 5,01 Honig / l0,6 bis 4,5 mU / lvon 0,47 bis 4,15 mU / l

Referenzwerte für Calcitonin liegen zwischen 5,5 und 28 pmol / l.

Abweichungen der Analyse ergeben sich aus der Norm

Die Entschlüsselung des Bluttests weist auf spezifische hormonelle Störungen und mögliche Pathologien hin. Eine Zunahme oder Abnahme der Hormonkonzentration kann eine vorübergehende Fehlfunktion sein, die auf einen akuten Zustand oder eine chronische Krankheit hinweist. Das diagnostische Gesamtbild wird von jedem einzelnen Indikator und seiner vergleichenden Bewertung beeinflusst.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon steht in umgekehrter Beziehung zum T3 + T4-Band. Mit zunehmender Konzentration von T3 + T4 nimmt der TSH-Gehalt ab. Dieser Zustand wird als primäre Hyperthyreose klassifiziert, ansonsten als diffuser toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit). Wenn die Werte der Schilddrüsenhormone und des Schilddrüsenstimulierenden Hormons der Hypophyse gleichzeitig erhöht werden, ist die Hyperthyreose sekundär und weist auf die mögliche Entwicklung gutartiger Tumorprozesse (Adenom, ansonsten Schilddrüsenhyperplasie) hin..

Wenn Triiodthyronin und Thyroxin unter der Referenznorm liegen, wird TSH normalerweise überschätzt - dies wird als primäre Hypothyreose diagnostiziert. Vermindertes T4 T3 und TSH sind sekundäre Hypothyreose. Im Allgemeinen bedeuten Abweichungen von der Norm in den Ergebnissen der Analyse pathologische Veränderungen im Körper. Um genauere Diagnosedaten des Patienten zu erhalten, ist eine Untersuchung erforderlich.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Bei einem erhöhten Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird angenommen:

  • Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose);
  • entzündliche Läsionen der Schilddrüse (Thyreoiditis);
  • gutartiger Hypophysentumor;
  • primärer oder sekundärer Hypokortizismus (Nebenniereninsuffizienz);
  • Schilddrüsenentzündung autoimmunen Ursprungs (Hashimoto-Thyreoiditis);
  • psychopathologische Störungen;
  • schwere Form der Spättoxikose schwangerer Frauen (Präeklampsie);
  • Hypothalamus-Hypophysen-Mangel (Hypopituitarismus).

Eine erhöhte Konzentration von TSH wird nach einer Behandlung mit Blutverdünnern, hormonhaltigen und harntreibenden Arzneimitteln beobachtet. Wenn die thyrotropen Indikatoren unter dem Normalwert liegen:

  • Thyreotoxikose schwangerer Frauen;
  • Bazedova-Krankheit;
  • CNI (chronisches Nierenversagen);
  • Volumenzunahme der Schilddrüse aufgrund von Jodmangel (endemischer Kropf);
  • Veränderungen der Hypophyse aufgrund von Hunger, Kopfverletzungen, dem Einsatz von Krebsmedikamenten und neuropsychologischen Schocks.

Die Produktion von TSH hängt von der Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands ab. Optimalerweise wird das Hormon im Schlaf ausgeschieden (zwischen 2 und 43 Stunden in der Nacht), die geringste Synthese findet am Abend statt.

Thyroxinfrei und allgemein (T4, FT4)

Die Produktion von Thyroxin beeinflusst das weibliche Fortpflanzungssystem. Die Fähigkeit der Frau, den Fötus zu empfangen und zu gebären, hängt von der Qualität und Quantität von T4 ab. Daher haben Männer weniger Thyroxin. Ergebnisse unter Referenzwerten geben das Recht zu vermuten:

  • Tod von Hypophysenzellen aufgrund komplizierter Entbindung oder Abtreibung (Sheehan-Syndrom);
  • endemischer Kropf;
  • Thyreoiditis autoimmunen Ursprungs;
  • traumatische Hirnverletzung (TBI);
  • Hypothyreose.

Eine Abnahme der Indikatoren kann durch die falsche Verwendung von Steroid- und Antiteroidmedikamenten, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Antikonvulsiva und Diuretika verursacht werden. Eine Erhöhung der Tetraiodthyroninkonzentration provoziert:

  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • Niederlage von Glomeruli immuninflammatorischer Natur (Glomerulonephritis);
  • hoher BMI (Body Mass Index);
  • komplizierte Geburt;
  • Bazedova-Krankheit;
  • chronische Leberpathologie.

Triiodothyronin (frei und allgemein)

Trotz der Tatsache, dass T3 während des Zerfalls von T4 gebildet wird, sind seine Funktionen im Körper nicht weniger wichtig als die des ursprünglichen Hormons. Dies gilt insbesondere für die Funktionen des Nervensystems und des Gehirns. Daher kann die Hormonkonzentration im Alter abnehmen (senile Sklerose). Darüber hinaus ist das FT3 + FT4-Band für biochemische Prozesse im weiblichen Fortpflanzungssystem verantwortlich.

Ein niedriger T3-Gehalt wird bei folgenden Erkrankungen festgestellt: Dekompensation der Nieren oder der Leber, Zirrhose (im letzten Stadium), Herz- und Atemversagen, Hypothyreose. Die Konzentration des Hormons nimmt bei chronischen neuropsychologischen Erkrankungen sowie während der Rehabilitationsphase nach schweren Langzeiterkrankungen ab.

Ein hoher Triiodthyroninspiegel weist darauf hin, dass sich im Körper onkohämatologische Erkrankungen, Glomerulonephritis, ein mit Schwangerschaft verbundener bösartiger Tumor (Choriokarzinom), Morbus Bazedov, Erkrankungen des hepatobiliären Systems, HIV und AIDS entwickeln können. Parallel zu einem Anstieg von T3 werden häufig weibliche Sexualhormone aktiviert. In diesem Fall wird eine Hyperöstrogenie diagnostiziert..

Thyreoglobulin (TG)

TG hat einen wichtigen diagnostischen Wert bei der Bestimmung maligner Prozesse. Überschreitende Indikatoren deuten auf eine mögliche Entwicklung von Schilddrüsenkrebs hin. Die Abnahme des TG-Spiegels ist umgekehrt mit der Bildung eines gutartigen Tumors verbunden.

Antikörper gegen Thyreoglobulin werden während der Bildung eines diffusen toxischen Kropfes sowie bei folgenden Pathologien nachgewiesen: Chromosomenanomalien (Downismus und Turner-Syndrom), Thyreoiditis verschiedener Herkunft, Hypothyreose. Antikörper können bei eingeschränkter Schilddrüsenfunktion nach der Geburt bestimmt werden.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Thyroperoxidase ist ein Hilfsenzym zur Herstellung von T3 und T4. Mit erhöhten Antikörperwerten (ATPO) wird die Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Prozessen in der Schilddrüse und anderen Organen des endokrinen Systems angenommen. Der Patient muss auf Schilddrüsenkrebs, Diabetes mellitus, systemischen Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis getestet werden.

Vergleichende diagnostische Tabelle der Schilddrüsenhormone

Beim Vergleich der Ergebnisse einer Blutuntersuchung kann ein Endokrinologe vermutlich eine Diagnose stellen. Die endgültige Bestätigung erhält der Patient erst nach längerer Untersuchung.

Bazedova-KrankheitSchilddrüsenadenomEndemischer KropfHypothyreoseSchilddrüsenentzündungFlusskrebs
TTGreduziertreduziertgefördertgefördertgefördertgefördert
T3Normgeförderterhöht oder normalreduziertin der Anfangszeit - erhöht, im schweren Stadium - stark reduziertentweder reduzierte Rate
T4erhöht oder normalgefördertreduziertreduziertreduziert
TGist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegen
ATPO, ATGist gestiegenändere dich nichtist gestiegenist gestiegenist gestiegenist gestiegen

Zusammenfassung

Blut für Schilddrüsenhormone ist eine wichtige biochemische Studie, mit der Sie Anomalien nicht nur bei der Arbeit endokriner Organe, sondern auch im gesamten Organismus identifizieren können. Die stabile Funktion des Nervensystems, des Gehirns, des Fortpflanzungs- und Fortpflanzungssystems, des normalen Stoffwechsels und der Thermoregulation hängt von der qualitativen und quantitativen Produktion von Hormonen ab..

Während der Studie werden die wichtigsten Schilddrüsenhormone T3 und T4, das Hypophysenhormon TSH, Thyreoglobulin und Antikörper (Immunglobuline) bewertet. Die Inkonsistenz der Ergebnisse mit den Referenzwerten zeigt an:

  • dysfunktionale Fehlfunktion der Drüse zur Produktion von Hormonen;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen;
  • über die Entwicklung von bösartigen und gutartigen Neubildungen.

Eine genaue Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen ist nur mit einer Kombination aus Laboranalyse und Hardware-Untersuchung möglich. Symptomatische Beschwerden weisen nicht auf eine Pathologie hin. Wenn der Arzt eine Blutuntersuchung auf Hormone verschrieben hat, können Sie die Analyse nicht ignorieren.

Hormonbluttest

Alle Hormontests werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt, daher wird die Zeit normalerweise spätestens um 11 Uhr morgens eingestellt. Die Analysen, die sich auf dieses Verfahren vorbereiten, erlauben kategorisch weder Essen noch Tee, so dass die Indikatoren korrekt sind. Aber das ist noch nicht alles. Bereiten Sie sich im Voraus auf Hormontests vor.

Analysevorbereitung

Es gibt Regeln, die befolgt werden, und wenn sie verletzt werden, kann das Ergebnis unbefriedigend sein..

  • Beschränken Sie sich einige Tage vor dem Test auf übermäßiges Essen. Portionen sollten nicht mehr als 200 Gramm und kalorienarm sein.
  • In 2-3 Tagen Backen, schnelle Snacks, Alkohol, Sodawasser mit Sirup ausschließen.
  • Zwei Tage lang müssen fetthaltige Lebensmittel ausgeschlossen werden, was zu falschen Indikatoren führt.
  • Für einen Tag ist es notwendig, körperliche Aktivität zu entfernen. Brechen Sie Gymnastik, Yoga, Fitness und andere Outdoor-Aktivitäten ab.
  • Am Morgen, bevor Sie die Tests bestanden haben, sollten Sie sich auf keinen Fall aktiv bewegen: dem Bus nachlaufen, zu spät kommen, eilen.
  • Die Prozedur sollte früher erscheinen, um sich ungestört auszuziehen und sich in eine Warteschlange zu setzen (mindestens 20 Minuten)..
  • Hormonblut sollte einer gut gelaunten Person entnommen werden.
  • Eine halbe Stunde vor dem Wechsel ist es unerwünscht, sich in der Warteschlange zu bewegen oder nervös zu sein, wie dies häufig der Fall ist.
  • Am Morgen vor dem Studium kann man nicht rauchen, Kaffee trinken, Kaugummi kauen.
  • Putzen Sie nicht Ihre Zähne.
  • Am Morgen müssen Sie Wasser in kleinen Schlucken und nicht sehr viel trinken.
  • Übertragen Sie die an diesem Tag eingenommenen Arzneimittel auf die Zeit nach der Blutentnahme.
  • Bei Viren oder Erkältungen ist die Diagnose von Hormonen strengstens untersagt. Eine Person muss vollkommen gesund sein.
  • Sie können keine Tests durchführen, wenn Sie während dieser Zeit hormonelle Medikamente einnehmen, insbesondere wenn es um Schilddrüsenerkrankungen geht.
  • 5 Tage vor der Entnahme können Sie keine Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen sowie keine Tomographie durchführen.

Menschen, die Alkohol missbrauchen, dürfen mehrere Tage lang nicht trinken. Es ist auch verboten, den Körper mit einer Infusionstherapie (Tropfer) zu entgiften..

Tests auf Schilddrüsenfunktion

Im Falle einer Untersuchung der Schilddrüse und ihrer Leistung bestehen sie:

  • Thyrotropin (TTG);
  • Triiodthyronin (T3);
  • Thyroxin (T4).

Um Blut für die Untersuchung der Schilddrüse zu spenden, sollten jodhaltige Medikamente für 4-6 Tage abgesetzt werden. Im Falle eines Abbruchs der Hormontherapie müssen Tests zur Untersuchung der Schilddrüse frühestens 40 Tage bestanden werden.

Bei Frauen werden unabhängig vom Zyklus Tests zur Identifizierung von Schilddrüsenproblemen durchgeführt. Wenn Sie sich darauf vorbereiten, können Sie sexuell leben. Während des Menstruationszyklus sollten sich nicht alle ergeben, dies sollte individuell mit einem Arzt besprochen werden.

Wer keinen Hunger tolerieren kann, muss alle Eingriffe zum frühestmöglichen Zeitpunkt durchführen, damit keine gesundheitlichen Probleme auftreten.

Diät

Die Vorbereitung auf Hormontests ist sehr wichtig. Im Falle eines Verstoßes gegen die Regeln erhalten Sie möglicherweise nicht das genaue Ergebnis. Eine Person, die eine Woche lang alles konsumiert, was verboten ist, kann einen schwerwiegenden Fehler in der Analyse haben. Dementsprechend wird der Arzt danach die falsche Diagnose stellen und es wird eine Behandlung mit schwerwiegenden Medikamenten verschrieben, die nur einem gesunden Körper schaden.

Es wird nicht empfohlen, mehrere Tage lang Produkte zu verwenden, die Veränderungen der Glukose im Körper hervorrufen:

Es ist verboten, Lebensmittel aus der Fast-Food-Speisekarte zu essen. Fast Food enthält die schädlichsten Fette, die hauptsächlich den Blutzuckergehalt beeinflussen. Der Blutzucker wird durch die richtige Ernährung reguliert oder vielmehr kontrolliert. Schnelle Kohlenhydrate nach der Spaltung provozieren ihren Aufstieg.

Zur Vorbereitung am Tag bevor Sie nicht essen können:

  • alle oben genannten Produkte;
  • Süßigkeiten;
  • Gebäck;
  • Wasser mit Sirup;
  • Nüsse

Nachfolgend finden Sie eine Diät vor der Durchführung von Tests, die für 5 Tage berechnet wurde:

FrühstückAbendessenNachmittagsteeAbendessen
5.Hüttenkäse, fettarm - 130 gr.

Obstsalat -100 gr.

Sekundärbrühe Suppe - 200 gr.

Gedämpftes Huhn 120 gr. gekochter Reis.

Frischer Gemüsesalat - 120 gr.

Käse - 60 gr.

Geschmortes Gemüse - 180 gr. mit Hühnchen.
4.Haferbrei - 180 gr.

Apfel - 50 gr.

Gemüseborschtsch - 200 gr.

Gekochtes Rindfleisch - 100 gr. Brauner Reis 120 gr.

Auflauf, Gemüse - 180 gr.

Grapefruit - 50 gr.

Buchweizenbeilage - 100 gr.

Gedämpfter Weißfisch - 80 g.

3.Fettarmer Hüttenkäse - 120 gr.

Tomate, Gurke - 80 gr.

Pilzsuppe - 200 gr. Gekochtes Hähnchen - 120 gr.

Gebackenes Gemüse -135 gr.

Obstsalat - 160 gr.

Joghurt ohne Zusatzstoffe - 100 gr.

Hühnerfleischbällchen -170 gr.
2.Herkulesbrei - 160 gr. Käse - 30 gr.Buchweizensuppe, ohne Fleisch - 180 gr.

Gekochtes Hähnchen 90 gr.

brauner Reis.

Gemüsesalat - 150 gr.

Apfel - 50 gr.

Hüttenkäse-Auflauf 150 gr.

Obstsalat - 100 gr.

1.Haferbrei -110 gr.

Gurke - 50 gr.

Gemüsesuppe 160 g.

Gebackenes Gemüse -120 gr.

Gemüseauflauf - 100 gr.

Früchte - 100 gr.

Kefir - 100 gr.

Obst - 80 gr.

Das Abendessen sollte leicht und spätestens um 18 Uhr sein, da zwischen dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit und dem Eingriff mindestens 12 Stunden vergehen sollten. Einige Nährstoffe werden vor dieser Zeit einfach nicht verdaut..

Rat

  • Dazwischen können Sie Ihre eigenen Snacks mit Nüssen, Früchten, getrockneten Früchten (ein wenig) organisieren..
  • Wählen Sie grobes Brot.
  • Sie können Fruchtgetränke, Kompott, Tee, Kaffee ohne Milch trinken. Zucker nicht mehr als zwei Esslöffel hinzufügen.
  • Versuchen Sie, alle Speisen gedämpft oder im Ofen zu kochen.

Die Diät bereitet den Körper darauf vor, Tests gemäß den Regeln zu bestehen, ist jedoch bei schlechten Ergebnissen durchaus geeignet.

Neben der Blutspende, die die Arbeit in der Schilddrüse analysiert, erfolgt die Entnahme, um andere Probleme zu identifizieren:

  • Das Studium der Bauchspeicheldrüse. In diesem Fall wird der Insulinspiegel und dementsprechend die Glukose im Körper untersucht. Dies ist erforderlich, um die Art des Diabetes zu klären und eine geeignete Behandlung zu verschreiben..
  • Untersuchung der Nebennieren. In diesem Fall wird Cortisol und Adrenocorticotropin (AKTG) Blut abgenommen. Die Moral ist wichtig für den Test, die Regeln schreiben vor: Sie dürfen sich keine Sorgen machen, Konflikte verursachen, nervös werden, schwören. Aufgrund der besonderen Arbeit der Nebennieren sollte die Blutentnahme spätestens um 9 Uhr morgens durchgeführt werden. Die Ernährung wird strenger, da Produkte wie Käse, Bananen, Tomaten, Tee, Kaffee, Kakao und Pralinen ausgeschlossen sind.
  • Das Studium der Sexualhormone. Vorschulung empfiehlt Abstinenz.

Alle anderen Vorbereitungen für die Eingriffe sind die gleichen wie bei der Untersuchung von Schilddrüsenhormonen.

Tests auf Hormone, die die Funktion der Schilddrüse untersuchen, geben auch auf, wenn Sie einen niedrigen Blutzucker oder eine Hypoglykämie vermuten. Die Vorbereitung für diesen Zweck wird etwas anders sein, nur schädliche Produkte wie:

Die Diät des Tages sollte vollständig sein, ohne übermäßiges Essen, angereichert mit Ballaststoffen und Vitaminen. Geben Sie gleichzeitig nicht die gesunden Essgewohnheiten des Alltags auf, um den Arzt nicht irrezuführen.

Wie man einen Schilddrüsenhormon-Test besteht

Wie man auf Schilddrüsenhormone getestet wird, ist eine häufige Frage, die Patienten stellen. Um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die einfachen Regeln zur Vorbereitung auf die Studie befolgen.

Hormone, die von den Zellen des Follikelepithels der Schilddrüse synthetisiert werden, beeinflussen alle Arten von Stoffwechselprozessen im Körper, die Aktivität seiner Organe und Systeme. Daher ist das Ergebnis der Analyse auf Schilddrüsenhormone sehr wichtig, damit Sie sich ein Bild über die Funktionen des endokrinen Systems und den Stoffwechsel im Körper machen können.

Wie viel Analyse wird durchgeführt? Die Geschwindigkeit der Vorbereitung der Ergebnisse hängt vom Labor ab, in dem das Blut gespendet wird. In der Regel wird das Ergebnis innerhalb von 2–5 Tagen erstellt.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor?

Das Material für die Untersuchung von Schilddrüsenhormonen ist Blut aus einer Vene. Blut kann zu jeder Tageszeit gespendet werden: Obwohl der Spiegel der Schilddrüsenhormone normalerweise tagsüber schwankt, sind diese Schwankungen zu gering, um das Ergebnis der Analyse zu beeinflussen. Die meisten Labors nehmen jedoch erst morgens Blut zur Analyse.

In der Regel wird empfohlen, 8-12 Stunden vor der Blutentnahme nichts zu essen, obwohl es für die Analyse von Schilddrüsenhormonen nicht wichtig ist, ob Blut auf leeren Magen gespendet wird. Am Tag vor dem Test sind übermäßige körperliche Aktivität und emotionaler Stress kontraindiziert. Sie müssen versuchen, Stresssituationen zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken..

Wenn zuvor Jod- oder Schilddrüsenhormonpräparate verschrieben wurden, sollte deren Verabreichung vorübergehend abgebrochen werden. Neuere Operationen und Strahlentherapien können ebenfalls das Ergebnis beeinflussen..

Wie viel Analyse wird durchgeführt? Die Geschwindigkeit der Vorbereitung der Ergebnisse hängt vom Labor ab, in dem das Blut gespendet wird. In der Regel wird das Ergebnis innerhalb von 2–5 Tagen erstellt.

Die Schilddrüse und die Hormone, die sie produziert

Die Schilddrüse befindet sich an der Vorderseite des Halses unterhalb des Schildknorpels des Kehlkopfes und besteht aus zwei Lappen, die sich auf beiden Seiten der Luftröhre befinden. Die Lappen sind durch einen kleinen Isthmus miteinander verbunden, in dem sich möglicherweise ein zusätzlicher Lappen befindet, der als Pyramide bezeichnet wird. Das durchschnittliche Gewicht der Schilddrüse bei Erwachsenen beträgt durchschnittlich 25 bis 30 g, und die Größe beträgt etwa 4 cm. Die Größe der Drüse kann unter dem Einfluss vieler Faktoren (Alter, Jodmenge im menschlichen Körper usw.) erheblich variieren..

Die Menge an Antikörpern gegen TPO (AT gegen TPO) wird während der Erstuntersuchung nur einmal bestimmt. Dieser Indikator ändert sich in Zukunft nicht mehr und muss daher nicht erneut analysiert werden.

Die Schilddrüse ist ein Organ der inneren Sekretion, ihre Funktion ist die Regulierung von Stoffwechselprozessen im Körper. Die strukturelle Einheit der Drüse sind die Follikel, deren Wände mit einem einschichtigen Epithel ausgekleidet sind. Follikelepithelzellen absorbieren Jod und andere Spurenelemente, die in den Blutkreislauf gelangen. Gleichzeitig wird in ihnen Thyreoglobulin gebildet - ein Vorläufer der Schilddrüsenhormone. Follikel sind mit diesem Protein gesättigt, und sobald der Körper ein Hormon benötigt, wird das Protein eingefangen und extrahiert. Beim Durchgang durch Thyreozyten (Schilddrüsenzellen) zerfällt Thyreoglobulin in zwei Teile: ein Tyrosinmolekül und Jodatome. Auf diese Weise wird Thyroxin (T4) synthetisiert, das 90% aller Schilddrüsenhormone ausmacht. Pro Tag werden 80–90 µg T4 ausgeschieden. Darüber hinaus produziert Eisen Triiodthyronin (T3) sowie das nicht jodierte Hormon Thyrocalcitonin.

Der Mechanismus, der es Ihnen ermöglicht, die Menge an Schilddrüsenhormonen auf einem konstanten Niveau zu halten, wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) gesteuert, das von der Hypophyse des Gehirns ausgeschüttet wird. TSH gelangt in den allgemeinen Blutkreislauf und interagiert mit dem Bereich auf der Oberfläche der Schilddrüsenzellen - dem Rezeptor. Durch die Wirkung auf den Rezeptor stimuliert und reguliert das Hormon die Produktion von Schilddrüsenhormonen nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung: Wenn die Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut zu hoch wird, nimmt die Menge an TSH, die von der Hypophyse ausgeschüttet wird, ab, während die Spiegel von T3 und T4 abnehmen, die Menge an TSH zunimmt und die Sekretion von Schilddrüsenhormonen stimuliert.

Thyroxin

T4 zirkuliert sowohl in freier als auch in gebundener Form im Blutkreislauf. Um in die Zelle zu gelangen, bindet T4 an Transportproteine. Die Fraktion eines ungebundenen Proteinhormons wird als freies Hormon T4 (FT4) bezeichnet. In seiner freien Form ist das Hormon biologisch aktiv.

Es ist nicht sinnvoll, die gemeinsamen Hormone T4 und T3 sowie die freien Hormone T4 und T3 gleichzeitig zu verabreichen. Die Analyse erfolgt in der Regel nur für freie Fraktionen.

Thyroxin fördert den Stoffwechsel, wirkt fettverbrennend, beschleunigt die Sauerstoffversorgung von Organen und Geweben, beeinflusst das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System, erhöht die Glukoseabsorption, erhöht den Blutdruck und die Herzfrequenz, die motorische und mentale Aktivität, stimuliert die Bildung von Erythropoetin und beeinflusst die Funktion der inneren Organe.

Triiodothyronin

Der Hauptteil (etwa 80% der Gesamtmenge) von Triiodthyronin (T3) entsteht durch Deiodierung von Thyroxin in peripheren Geweben. Während des Zerfalls von T4 wird ein Iodatom von diesem abgespalten, wodurch das T3-Molekül drei Iodatome enthält. Eine kleine Menge Triiodthyronin wird von der Schilddrüse ausgeschieden. Das Hormon gelangt in den allgemeinen Blutkreislauf und bindet an Albumin- und Präalbuminmoleküle. Trägerproteine ​​transportieren T3 zu den Zielorganen. Ein wesentlicher Teil des Hormons befindet sich in Verbindungen mit Proteinen im Blut, ein kleiner Teil davon verbleibt in einer Form, die nicht mit Proteinen zusammenhängt, im Blut - es wird freies Triiodthyronin (FT3) genannt. Gesamt-T3 besteht aus einer proteingebundenen und freien Fraktion. Aktiv, d.h. Regulierung der Arbeit von Organen und Geweben, ist frei T3.

Die hormonelle Aktivität von Triiodthyronin ist dreimal höher als die von Thyroxin. T3 ist verantwortlich für die Aktivierung von Stoffwechselprozessen, stimuliert den Energiestoffwechsel, steigert die Nerven- und Gehirnaktivität, stimuliert die Herzaktivität, aktiviert Stoffwechselprozesse im Herzmuskel und im Knochengewebe, erhöht die allgemeine Erregbarkeit der Nerven und beschleunigt den Stoffwechsel. Der Gesamt-T3-Spiegel kann bei übermäßigem Verzehr von Fetten und kohlenhydratreichen Lebensmitteln ansteigen und bei kohlenhydratarmer Ernährung oder Hunger abnehmen.

Bei der Erstuntersuchung der Schilddrüse müssen Sie keine Analyse auf Thyreoglobulin durchführen. Dies ist ein spezifischer Test, der nur Patienten mit bestimmten Pathologien verschrieben wird..

Calcitonin

Calcitonin ist ein Peptidhormon, das in parafollikulären Zellen der Schilddrüse synthetisiert wird. Die Hauptfunktionen von Calcitonin sind mit dem Austausch von Calcium im Körper verbunden. Dieses Hormon hat eine antagonistische Wirkung auf das Nebenschilddrüsenhormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird und auch am Kalziumstoffwechsel beteiligt ist. Nebenschilddrüsenhormon fördert die Freisetzung von Kalzium aus dem Knochengewebe und dessen Freisetzung in das Blut, und Calcitonin reduziert im Gegenteil den Kalziumspiegel im Blut und erhöht seinen Gehalt in den Knochen.

Calcitonin dient als Tumormarker, daher werden alle Patienten mit Schilddrüsen darauf getestet. Ein Anstieg des Hormonspiegels kann auf die Entwicklung von medullärem Schilddrüsenkrebs hinweisen. Der Tumor bei dieser Krankheit wird aus Drüsenzellen vom Typ C gebildet, die aktiv Calcitonin produzieren, weshalb er häufig als C-Zellkrebs bezeichnet wird..

Schilddrüsenhormone im Körper erfüllen folgende Funktionen:

  • Kontrolle der Thermoregulation, der Intensität des Sauerstoffverbrauchs durch Gewebe;
  • zur Organisation des Atmungszentrums beitragen;
  • den Jodstoffwechsel regulieren;
  • die Erregbarkeit des Herzens beeinflussen (inotroper und chronotroper Effekt);
  • Erhöhung der Anzahl von beta-adrenergen Rezeptoren in Lymphozyten, Fettgewebe, Skelett- und Herzmuskeln;
  • regulieren die Synthese von Erythropoetin, stimulieren die Erythropoese;
  • Erhöhung der Sekretionsrate von Verdauungssäften und der Motilität des Magen-Darm-Trakts;
  • an der Synthese aller Strukturproteine ​​des Körpers teilnehmen.

Schilddrüsenantikörper

Antikörper (Immunglobuline) sind Proteine, die von Zellen des Immunsystems synthetisiert werden, um Fremdstoffe zu identifizieren und zu neutralisieren. Ein Versagen des Immunsystems führt dazu, dass Antikörper gegen gesundes Gewebe Ihres eigenen Körpers produziert werden.

Bei der Erstuntersuchung wird keine Analyse auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren durchgeführt (außer wenn die Tests durchgeführt werden, um eine Thyreotoxikose zu bestätigen oder auszuschließen)..

In der Schilddrüse können Antikörper gegen das Schilddrüsenenzym Schilddrüsenperoxidase (TPO), Thyreoglobulin (TG) und den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor auftreten. Dementsprechend werden Antikörper gegen Thyroperoxidase (in der Testform als AT gegen TPO, Antikörper gegen TPO angegeben), gegen Thyreoglobulin (Bezeichnung gegen AT gegen TG, Antikörper gegen TG) und gegen den TSH-Rezeptor (Antikörper gegen rTTG, Antikörper gegen rTTG) in der klinischen Praxis bestimmt..

Antikörper gegen TPO sind bei 7–10% der Frauen und 3-5% der Männer erhöht. In einigen Fällen führt eine Zunahme der Antikörper gegen TPO nicht zu Krankheiten und manifestiert sich in keiner Weise, in anderen Fällen führt dies zu einer Abnahme des T4- und T3-Hormonspiegels und zur Entwicklung damit verbundener Pathologien. Es wurde nachgewiesen, dass in Fällen, in denen die Antikörper gegen TPO erhöht sind, eine Schilddrüsenfunktionsstörung 4-5-mal häufiger auftritt. Daher wird ein Bluttest auf Antikörper als Hilfstest bei der Diagnose von entzündlichen Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (z. B. Autoimmunthyreoiditis und diffuser toxischer Kropf) verwendet..

Welche Indikatoren werden während der Studie ermittelt?

Je nach Zweck der Studie kann der Hormonsatz in der Analyse unterschiedlich sein. In der Regel erstellt der Arzt selbst eine Liste der notwendigen Indikatoren, wenn er eine Analyse verschreibt.

Für die Erstanalyse, die bei Vorliegen von Beschwerden oder Symptomen durchgeführt wird, die auf eine mögliche Pathologie der Schilddrüse hinweisen, und bei einer geplanten Untersuchung werden folgende Indikatoren ermittelt:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO.

Wenn die Analyse aufgrund eines Verdachts auf Thyreotoxikose verschrieben wird, wird Folgendes festgestellt:

  • TTG;
  • T3 frei;
  • T4 frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren.

Wenn die Untersuchung durchgeführt wird, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hypothyreose mit Thyroxin zu beurteilen, sollten T4-frei und TSH gegeben werden.

  • TTG;
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Calcitonin.

Sie müssen keinen Calcitonin-Test erneut durchführen, wenn der Patient ab dem Zeitpunkt der letzten Untersuchung dieses Indikators keine neuen Knoten in der Schilddrüse hatte.

Nach der Operation zur Entfernung des Tumors bei medullärem Schilddrüsenkrebs:

  • TTG;
  • T4 frei;
  • Calcitonin;
  • CEA (embryonales Krebsantigen).
  • TTG;
  • T4 frei;
  • T3 frei;
  • Antikörper gegen TPO.

Regeln für die Durchführung eines Schilddrüsenhormon-Tests

Bei der Analyse von Schilddrüsenhormonen sollten verschiedene Regeln beachtet werden:

  • Der Gehalt an Antikörpern gegen TPO (AT gegen TPO) wird während der Erstuntersuchung nur einmal bestimmt. In Zukunft ändert sich dieser Indikator nicht, daher ist es nicht erforderlich, ihn erneut zu analysieren.
  • Es ist nicht sinnvoll, die gemeinsamen Hormone T4 und T3 und die freien Hormone T4 und T3 gleichzeitig zu verabreichen. Die Analyse erfolgt in der Regel nur für freie Fraktionen;
  • Bei der Erstuntersuchung der Schilddrüse ist keine Analyse auf Thyreoglobulin erforderlich. Dies ist ein spezifischer Test, der nur Patienten mit bestimmten Pathologien (z. B. mit papillärem Schilddrüsenkrebs) verschrieben wird.
  • Bei der Erstuntersuchung wird auch keine Analyse auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren durchgeführt (außer wenn die Tests durchgeführt werden, um eine Thyreotoxikose zu bestätigen oder auszuschließen).
  • Sie müssen keinen Calcitonin-Test erneut durchführen, wenn der Patient ab dem Zeitpunkt der letzten Untersuchung dieses Indikators keine neuen Knoten in der Schilddrüse hatte.

Normen der Schilddrüsenhormone

Die Raten der Schilddrüsenhormonspiegel können je nach Labor, in dem die Analyse durchgeführt wird, und Maßeinheiten erheblich variieren.

Normen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH):

  • Kinder unter 6 Jahren - 0,6–5,95 µIU / ml;
  • 7–11 Jahre alt - 0,5–4,83 μIU / ml;
  • 12-18 Jahre alt - 0,5-4,2 μIU / ml;
  • über 18 Jahre alt - 0,26-4,1 μIU / ml;
  • während der Schwangerschaft - 0,20-4,50 μIU / ml.

In der Regel wird empfohlen, 8-12 Stunden vor der Blutentnahme nichts zu essen, obwohl es für die Analyse von Schilddrüsenhormonen nicht wichtig ist, ob Blut auf leeren Magen gespendet wird.

Die Normen für freies T4 (Thyroxin) im Blut hängen auch vom Alter ab:

  • 1-6 Jahre - 5,95-14,7 nmol / l;
  • 5–10 Jahre - 5,99–13,8 nmol / l;
  • 10-18 Jahre - 5,91-13,2 nmol / l;
  • erwachsene Männer: 20–39 Jahre alt –– 5,57–9,69 nmol / l, älter als 40–5,32–10 nmol / l;
  • erwachsene Frauen: 20–39 Jahre - 5,92–12,9 nmol / l; über 40–4,93–12,2 nmol / l;
  • während der Schwangerschaft - 7,33-16,1 nmol / l.

Normale Werte für freies T3 liegen im Bereich von 3,5–8 pg / ml (oder 5,4–12,3 pmol / l)..

Die Calcitonin- und Antikörperraten sind praktisch unabhängig von Alter und Geschlecht. Der normale Calcitoninspiegel beträgt 13,3–28,3 mg / l, Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase - weniger als 5,6 U / ml, Antikörper gegen Thyreoglobulin - 0–40 IE / ml.

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren:

  • negativ - ≤ 0,9 U / L;
  • zweifelhaft - 1,0 - 1,4 U / L;
  • positiv -> 1,4 U / L..

Abweichungen von der Norm

Abweichungen der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut von der Norm können Anzeichen einer Pathologie sein, jedoch kann nur ein Spezialist dies genau bestimmen, der alle Indikatoren berücksichtigt und sie mit den Ergebnissen zusätzlicher Studien und klinischer Anzeichen korreliert.

Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels führt zu Symptomen einer Hypothyreose:

  • Müdigkeit, Lethargie;
  • Gedächtnisstörung, Schwächung der Intelligenz;
  • Lethargie, Lethargie der Sprache;
  • Stoffwechselstörung, Gewichtszunahme;
  • Muskelschwäche;
  • Osteoporose;
  • Gelenkschmerzen
  • niedrigere Herzfrequenz;
  • koronare Herzerkrankung;
  • Druckreduzierung;
  • schlechte Kältetoleranz;
  • Trockenheit und Blässe der Haut, Hyperkeratose im Bereich der Ellbogen, Knie und Fußsohlen
  • Schwellung, Schwellungen im Gesicht und am Hals;
  • Übelkeit;
  • verlangsamte den Magen-Darm-Trakt, übermäßige Gasbildung;
  • verminderte sexuelle Funktion, Impotenz;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Parästhesie;
  • Krämpfe.

Am Tag vor dem Test sind übermäßige körperliche Aktivität und emotionaler Stress kontraindiziert. Sie müssen versuchen, Stresssituationen zu vermeiden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken..

Die Ursache der erworbenen Hypothyreose kann eine chronische Autoimmunthyreoiditis oder eine iatrogene Hypothyreose sein. Ein schwerer Jodmangel, der Einsatz bestimmter Medikamente und zerstörerische Prozesse in der Hypothalamus-Hypophysen-Region können zu einer Verringerung des Schilddrüsenhormonspiegels führen..

Überschüssige Schilddrüsenhormone können zu einer Beeinträchtigung des Energiestoffwechsels und zu Schäden an der Nebenniere führen.

Bei einem signifikanten Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut entwickelt sich eine Hyperthyreose (Thyreotoxikose) mit folgenden Symptomen:

  • häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Übererregbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • schlechte Hitzetoleranz;
  • Schwitzen
  • schneller Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit;
  • eingeschränkt Glukose verträglich;
  • Durchfall;
  • häufiges Wasserlassen
  • Verletzung der Bildung von Galle und Verdauung;
  • Muskelzittern, Handzittern;
  • Tachykardie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Verletzung der Potenz;
  • Augenerkrankungen: Exophthalmus (bukkales Auge), seltene Blinkbewegungen, Tränenfluss, Augenschmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit der Augen, Schwellung der Augenlider.

Die Entwicklung eines diffusen oder knotentoxischen Kropfes und einer subakuten Entzündung des Drüsengewebes unter dem Einfluss von Virusinfektionen kann zu einer erhöhten Aktivität der Schilddrüsenhormone führen. Symptome einer Hyperthyreose können durch einen Hypophysentumor mit übermäßiger TSH-Produktion, gutartigen Tumoren in den Eierstöcken, übermäßiger Jodaufnahme und unkontrolliertem Gebrauch von Arzneimitteln mit Schilddrüsenhormonen verursacht werden.

Blut kann zu jeder Tageszeit gespendet werden: Obwohl der Spiegel der Schilddrüsenhormone normalerweise tagsüber schwankt, sind diese Schwankungen zu gering, um das Ergebnis der Analyse zu beeinflussen.

Zusätzliche Studien bei Abweichung der Analyseergebnisse von der Norm

Für Abweichungen des Schilddrüsenhormonspiegels von der Norm wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben, die je nach Indikation Folgendes umfassen kann:

  1. Ultraschall der Schilddrüse ist die informativste Methode, mit der Sie den Ort, die Größe, das Volumen und das Gewicht der Drüse, ihre Struktur und Symmetrie der Lappen bestimmen können. Mit ihrer Hilfe berechnen sie die Blutversorgung, bestimmen die Struktur und Echogenität von Geweben, bestimmen das Vorhandensein von fokalen oder diffusen Formationen (Knoten, Zysten oder Verkalkungen)..
  2. Eine Röntgenuntersuchung der Hals- und Brustorgane ermöglicht es, onkologische Erkrankungen der Schilddrüse und das Vorhandensein von Lungenmetastasen zu bestätigen oder auszuschließen.
  3. Computer- oder Magnetresonanztomographie der Schilddrüse - Methoden, mit denen Sie ein volumenschichtiges Bild des Organs erhalten und eine gezielte Biopsie der Knoten durchführen können.
  4. Punktionsbiopsie der Schilddrüse - Entfernung eines mikroskopischen Gewebebereichs zur Analyse mit anschließender mikroskopischer Untersuchung.
  5. Die Szintigraphie ist eine Studie mit radioaktiven Isotopen. Die Methode ermöglicht es, die funktionelle Aktivität von Geweben zu bestimmen.

An welchem ​​Tag des Zyklus Blut für Hormone spenden - wie

Hormone spielen eine wichtige Rolle für das Funktionieren des weiblichen Körpers, und die körperliche und geistige Gesundheit hängt von ihrem Gleichgewicht ab..

Die Analyse auf Hormone ermöglicht es, die Ursache für die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern und zu bestimmen.

Fazit

  • Hormontests ermöglichen es Ihnen, viel über den Zustand des weiblichen Körpers zu lernen.
  • Die Menge der Hormone ist nicht konstant, sie variiert je nach Alter und Phase des Zyklus.
  • das Testmaterial ist venöses Blut;
  • Die Einreichung der Analyse erfordert eine spezielle Schulung.
  • Nur ein Arzt sollte die Ergebnisse der Untersuchung bewerten.

Welche Tests zu machen

Das Gleichgewicht der Hormone ist für die Funktion des Körpers verantwortlich. Bei seiner Verletzung wird die Entwicklung verschiedener Krankheiten beobachtet.

Sexualhormon-Blutuntersuchungen

Es wird als gerechtfertigt angesehen, Hormontests für Frauen durchzuführen:

  • luteinisierend;
  • Follikel-stimulierend;
  • atimueller;
  • Progesteron;
  • Prolaktin;
  • Östradiol;
  • Testosteron.

Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüsenhormone sind:

So bestehen Sie Tests

Bei der Abgabe von biologischem Material müssen der Tag des Zyklus, das Gestationsalter oder die Zeit der Wechseljahre angegeben werden. Wenn sich eine Frau einer antibakteriellen oder hormonellen Therapie unterzieht, muss der Laborassistent über diese Nuance informiert werden.

Vor dem Testen wird empfohlen:

  • Vermeiden Sie den Geschlechtsverkehr einen Tag vor der Untersuchung.
  • nimm kein heißes Bad;
  • Besuchen Sie nicht die Sauna und das Bad;
  • Rauchen verboten;
  • Überlasten Sie sich nicht.

Wie viel Labortests kosten

Der Preis eines Hormontests hängt von der Art der Untersuchung und der Einrichtung ab. In Moskau müssen Sie beispielsweise etwa 600 Rubel für das Verfahren bezahlen.

Die beste Option ist die Durchführung einer umfassenden Studie, deren Kosten etwa 2000 Rubel betragen. Sie müssen jedoch nicht mehrmals eine medizinische Einrichtung aufsuchen.

Warum brauchen wir eine Blutuntersuchung auf Hormone?

Ein hormonelles Ungleichgewicht wird als normale Option während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder in den Wechseljahren angesehen. Selbst in solchen Situationen ist es jedoch notwendig, seinen Zustand zu überwachen. Ein Hormontest wird am häufigsten verschrieben für:

  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • oft rezidivierende Akne;
  • Diagnose von Neoplasien in der Brust;
  • verminderte Libido;
  • Probleme mit der Schwangerschaft;
  • Neigung zu Krankheiten genetischer Natur;
  • Verletzung der Funktion des Verdauungstraktes;
  • Neoplasien der Eierstöcke;
  • Schwangerschaftsdiagnose;
  • Hirsutismus.

Hormontests

Hormone, die in den Blutkreislauf gelangen, sind für metabolische und biochemische Prozesse verantwortlich. Dank der Analyse ist es möglich, ein hormonelles Ungleichgewicht zu diagnostizieren, seine Ursache zu bestimmen und eine Therapie durchzuführen.

Wann nehmen?

Es wird empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen für:

  • Östradiol - ggf. am 2-4. Tag des Zyklus den Zeitpunkt des Eisprungs bestimmen - in der Mitte des Zyklus;
  • Progesteron - am 22. Tag des Zyklus mit spärlichen Sekreten - in der Mitte des Zyklus;
  • follikelstimulierend und luteinisierend - an den Tagen 2 bis 4 des Zyklus oder von 8 bis 18 auf Empfehlung eines Arztes;
  • Prolaktin - unabhängig vom Tag des Zyklus.

Wie man Blut an Hormone spendet

Das Testmaterial ist venöses Blut. Die Analyse wird auf Empfehlung eines Arztes unabhängig vom Alter durchgeführt. Während der Behandlung müssen Sie das Arzneimittel abbrechen. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt.

Für jeden Einzelfall wird der optimale Zeitraum der Umfrage ermittelt. Darüber hinaus wird empfohlen:

  • mindestens zwei Tage vor der Analyse, um physischen und psychischen Stress zu vermeiden;
  • Geben Sie am Vorabend der Untersuchung auf Alkohol, fetthaltige und würzige Lebensmittel auf.
  • mindestens drei Tage vor der Untersuchung keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • Rauchen Sie einige Stunden vor dem Eingriff nicht.

Es ist besser, morgens einen Hormontest auf nüchternen Magen durchzuführen.

Wie viel es kostet

Die Studie kann kostenlos sein, wenn der Patient eine Überweisung hat und sich an die staatliche medizinische Einrichtung wendet.

In einer Privatklinik beträgt der Preis etwa 600 Rubel, alles hängt von der Art der Analyse ab. Zusätzlich müssen Sie 200 Rubel für die Probenahme des Testmaterials bezahlen..

Welche Tests sollten an weiblichen Hormonen bestanden werden?

Testosteron

Testosteron ist ein Steroid-Androgen-Hormon. Sein Spiegel wird bestimmt durch:

  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus;
  • Neoplasien der Eierstöcke;
  • Blutung
  • Probleme mit dem Verlauf der Schwangerschaft;
  • Uterusentzündung.

Östrogene

Hormone werden von den Eierstöcken und Nebennieren produziert. Diese Gruppe umfasst Östradiol, Östriol und Östron. Sie sind für die Befruchtung und Schwangerschaft verantwortlich..

Progesteron

Es ist verantwortlich für die Implantation des Eies und die Geburt des Kindes, seine Produktion erfolgt durch das Corpus luteum der Eierstöcke. Angaben zum Zweck der Analyse:

  • Mangel an Menstruation;
  • Befruchtungsprobleme;
  • Zyklusstörung.

Prolactin

Verantwortlich für die Proliferation von Brustgewebe und die Produktion von Muttermilch. Informationen über den Prolaktinspiegel sind erforderlich, um die ovulatorische Dysfunktion zu bestimmen..

Estradiol

Es wird in den Eierstöcken, der Nebennierenrinde und der Plazenta produziert. Verantwortlich für Eisprung, Empfängnis und Schwangerschaft.

Follikelstimulierend (FSH)

Die Analyse wird bei Problemen mit der Befruchtung, der Geburt eines Kindes und einer Verletzung des Zyklus als gerechtfertigt angesehen.

Luteinisieren (LH)

Die Hauptfunktion dieses Hormons ist die Produktion von Östrogen, Progesteron und die Bildung des Corpus luteum. Indikationen für die Analyse sind:

  • Verletzung des Zyklus;
  • Endometriose;
  • Probleme mit der Empfängnis;
  • Uterusblutung;
  • die Unmöglichkeit einer Schwangerschaft.

Die Norm bei Frauen von Sexualhormonen

Normindikatoren variieren je nach Phase des Menstruationszyklus.

Das Verhältnis von FSH und LH

Vor der Pubertät ist die 1: 1-Korrespondenz zwischen FSH und LH normal. Mit zunehmendem Alter ändert sich dieses Verhältnis und wird 1: 1,5. Der angegebene Wert gilt bis zum Einsetzen der Wechseljahre als normal.

Hormon Progesteron

  • 0,3-2,2 nmol / l - in der Follikelphase;
  • 0,5-9,4 nmol / l - während des Eisprungs;
  • 7,0-56,6 nmol / l - mit dem Lutealstadium;
  • weniger als 0,6 nmol / l - während der Wechseljahre.

Während der Schwangerschaft hängt dieser Indikator vom Trimester ab.

TrimesterNorm
18.9-468.4
271,5-303,1
388,7-771,5

Estradiol

ZyklusphaseNorm, pg / ml
follikulär57-227
ovulatorisch127-476
luteal77-227

Mit Beginn der Wechseljahre liegt die Norm bei 19,7 bis 82 pg / ml und während der Schwangerschaft zwischen 210 und 26960 pg / ml.

Die Norm für Testosteron bei Frauen

Testosteron wird in zwei Typen unterteilt:

  1. Frei - bestimmt nur freies Testosteron, abhängig vom Alter (bis zu 20 Jahre - 0,13-3,09 pg / ml, von 20 bis 39 - 0,14-2,6 pg / ml, älter als 60-0, 14-1 8 pg / ml).
  2. Allgemein - Zeigt eine gemeinsame Menge des Hormons an, unabhängig davon, ob es mit dem Transport von Protein verbunden ist. Norm - 0,26-1,3 ng / ml.

Prolactin

Der Indikator für die Norm ist der Hormonspiegel, der zwischen 4 und 33 ng / ml liegt. Während der Schwangerschaft kann der Wert auf 386 ng / ml ansteigen, dieser Vorgang erfolgt jedoch allmählich.

Hormon DHEA

Es wird von den Nebennieren und in minimaler Menge von den Eierstöcken produziert. Bis zu 35 Jahren gelten Hormonspiegel von 2660 bis 11200 nmol / l als normal. Während der Schwangerschaft steigt der Wert des Indikators, alles hängt vom Trimester ab: in 1 - 3,12-12,48 nmol / l; in 2 - 1,7-7,0 nmol / l; in 3 - 0,86-3,6 nmol / l.

Die richtige Vorbereitung für den Tag

Um das genaueste Testergebnis zu erhalten, wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Besprechen Sie 5 Tage vor dem Eingriff mit dem Arzt die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Achten Sie 3 Tage vor der Blutspende besonders auf die Ernährung (verweigern Sie fetthaltige und würzige Lebensmittel), essen Sie nicht zu viel und machen Sie keine Diät.
  • am Tag der Studie - nicht rauchen, Stresssituationen vermeiden, keine instrumentellen Untersuchungen durchführen.

Wie viele Ergebnisse werden vorbereitet?

In den allermeisten Fällen werden die Ergebnisse am nächsten Tag veröffentlicht. Bei Bedarf (in Ausnahmefällen) können sie in 3 Stunden fertig sein.

Erklärung der Indikatoren

Die Ergebnisse der Tests sind sehr wichtig, da der Arzt nach deren Bewertung zusammen mit anderen Untersuchungen die Ursache und Art der Pathologie ermitteln und die Taktik für den Umgang damit bestimmen kann.

Erhöhen, ansteigen

Eine Erhöhung der Anzahl der Hormone weist auf eine bestimmte Funktionsstörung des Körpers hin. Östradiol kann wachsen mit:

  • Neoplasien des Genitalbereichs;
  • Hyperthyreose;
  • die Verwendung einer übermäßigen Anzahl von Arzneimitteln, die auf der Basis von Östrogen hergestellt werden.

Ein Anstieg des Progesterons kann Folgendes anzeigen:

  • Eierstockzyste;
  • Verletzung der Funktion der Ausscheidung des Hormons;
  • Überdosierung von Gestagen.

FSH-Wachstum inhärent bei:

  • Menopause;
  • Neoplasien des Eierstocks, der Hypophyse;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Infektionskrankheiten.

Luteinisierendes Hormon kann wachsen mit:

  • erbliche Pathologien;
  • Tumoren;
  • Entzündung der Hirnhäute;
  • Hypothyreose;
  • Operationen an den Beckenorganen;
  • Verletzungen.

Absenkstufe

Eine Abnahme der Östrogenmenge wird beobachtet bei:

  • Chromosomenkrankheiten;
  • entzündliche Prozesse;
  • Tumoren;
  • allgemeine Erschöpfung.

Ein Rückgang des Progesterons ist charakteristisch für:

  • Abtreibungsdrohungen;
  • polyzystischer Eierstock.

Eine Abnahme des FSH-, LH- und Prolaktinspiegels kann mit einer Schädigung der Hypophyse und einer Überdosierung von Arzneimitteln beobachtet werden, die während der Ersatztherapie verwendet werden.