Wie zu nehmen und was zeigt eine Blutuntersuchung für TSH?

Eine Blutuntersuchung auf TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) ist für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen von großer Bedeutung und wird daher bei fast allen Beschwerden von einem Endokrinologen verschrieben. Äußere Symptome von Schilddrüsenerkrankungen sind übermäßig glänzende Augen, zitternde Hände und schneller Gewichtsverlust bei gutem Appetit. Menschen mit ähnlichen Erscheinungsformen sollten über ihre Gesundheit nachdenken und einen Spezialisten konsultieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und wo eine Blutuntersuchung auf TSH durchgeführt werden muss und was die Ergebnisse anzeigen. Selbst wenn Sie die normalen Indikatoren kennen, sollten Sie keine unabhängigen Schlussfolgerungen ziehen, sondern nur ein Spezialist kann eine endgültige Diagnose stellen.

Wenn eine Blutuntersuchung auf TSH vorgeschrieben ist?

TSH oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse ist eines der wichtigsten Hormone, die die Funktion des menschlichen Körpers beeinflussen. Die Hauptfunktion von TSH besteht darin, die Aktivität der Schilddrüse zu regulieren. Es stimuliert die Synthese der Hormone T3 - Triiodthyronin und T4 - Thyroxin. T3 und T4 beeinflussen wiederum die Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems und des Magen-Darm-Trakts, der mentalen Prozesse, des Herz-Kreislauf-Systems und vieles mehr. Das Hormon selbst wird in der Hypophyse produziert, wirkt sich jedoch, wie bereits erwähnt, auf die Schilddrüse aus und wird daher zur Diagnose ihrer Krankheiten sowie zur Unfruchtbarkeit, regelmäßig verringerten Körpertemperatur, Depression, Impotenz und verzögerten sexuellen und mentalen Entwicklung in der Hypophyse verschrieben Kinder. TSH wird in der Regel in Kombination mit Triiodthyronin- und Thyroxin-Assays verabreicht. Hormonwerte werden in µU / ml oder Honig / l gemessen. In der Testform wird es manchmal nicht TSH, sondern TSH genannt (vom lateinischen Namen "Schilddrüsen-stimulierendes Hormon")..

Die Durchführung einer TSH-Analyse ist nicht kompliziert. Viele Faktoren können jedoch das Ergebnis beeinflussen. Sie müssen sich daher vorab bei Ihrem Arzt erkundigen, wie Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten können.

Vorbereitung und Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons

Eine Blutuntersuchung auf TSH wird am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Am Tag vor der Blutspende müssen Sie auf körperliche Aktivität und den Konsum alkoholischer Getränke sowie auf das Rauchen verzichten. Darüber hinaus sollten Sie innerhalb eines Monats vor dem Eingriff die Einnahme hormoneller Medikamente und einige Tage vor der Studie verweigern - jodhaltige Medikamente. Experten raten außerdem, kurz vor dem Test 20 bis 30 Minuten lang ruhig zu sitzen. Wenn Sie spät dran sind, außer Atem und schweißgebadet in die Klinik laufen, ist es daher besser, ein wenig im Flur zu warten und zu Atem zu kommen - für die Zuverlässigkeit der Analyse. Und dann direkt Blut spenden.

Das Material wird aus der Ulnarvene der rechten oder linken Hand entnommen. Die Häufigkeit des Eingriffs hängt von der Komplexität der Erkrankung ab und wird vom behandelnden Arzt festgelegt. In der globalen Praxis wird empfohlen, Frauen über 50 jährlich auf TSH zu testen, da sie einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen ausgesetzt sind. Frauen im gebärfähigen Alter können an jedem Tag des Menstruationszyklus Blut spenden. Die Normen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters sind unterschiedlich, daher sollte nur ein Spezialist das Ergebnis entschlüsseln.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

Normale TSH-Werte im Blut hängen vom Geschlecht, dem Alter des Patienten und der Labormethode ab. Daher berücksichtigt der Endokrinologe bei der Dekodierung des Analyseergebnisses die in Form des Labors oder Zentrums angegebenen Werte als Referenz.

Die Konzentration des Hormons ist besonders wichtig bei der Diagnose der Thyreotoxikose, bei der Differenzierung der echten Thyreotoxikose während der Schwangerschaft, bei der Überwachung des Einsatzes von Arzneimitteln mit T3-Gehalt, bei der Identifizierung intrauteriner Pathologien und in anderen Fällen.

„Untere Grauzone“ bezieht sich auf die Situation, in der der TSH-Wert 0,1–0,4 mU / l beträgt. In diesem Fall wird eine zusätzliche Studie verschrieben - eine Blutuntersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels (Thyroxin und Triiodthyronin). Die "obere Grauzone" entspricht Indikatoren von 5 bis 10 mU / l, und in solchen Fällen muss der TRG-Test (unter Verwendung von Thyrotropin freisetzendem Hormon) bestanden werden..

TSH-Inhalt

Die Normen für den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse hängen, wie gesagt, von Geschlecht, Alter und Analysetechnik ab. Wenn es daher notwendig ist, Blut mit einer bestimmten Häufigkeit zu spenden, ist es besser, dies in derselben Klinik zu tun.

Die allgemein akzeptierten Blut-TSH-Spiegel sind wie folgt:

  • bei Neugeborenen - von 1,1 bis 17 mU / l;
  • bei Säuglingen im Alter von 2,5 Monaten von 0,6 bis 10 mU / l;
  • bei Kindern 2,5 bis 14 Monate - von 0,4 bis 7 mU / l;
  • bei Kindern im Alter von 14 Monaten bis 15 Jahren von 0,4 bis 6 mU / l;
  • bei Männern - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei Frauen - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei schwangeren Frauen - von 0,2 bis 3,5 mU / l.

Während der Schwangerschaft wird mehrmals eine TSH-Analyse durchgeführt, da dies eine notwendige Methode zur Identifizierung von Krankheiten ist, die die Gesundheit von Mutter und Kind ernsthaft schädigen können. Eine besonders sorgfältige Kontrolle sollte im ersten Trimester durchgeführt werden, wenn die lebenswichtigen Organe und Systeme des zukünftigen Organismus gelegt werden. Da die Schilddrüse des Fötus zu diesem Zeitpunkt nicht funktioniert, wird der hormonelle Hintergrund der Mutter zum Schlüssel für eine gesunde Zukunft ihres Kindes.

Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress, akute Infektionskrankheiten, längere Einhaltung kalorienarmer Diäten und andere Indikatoren beeinflusst werden.

TSH erhöht: Was bedeutet das??

Trockene Haut, Kälteunverträglichkeit, Haarausfall, erhöhte Müdigkeit, Menstruationsstörungen bei Frauen weisen auf eine erhöhte Konzentration des Hormons im Blut hin (Hypothyreose)..

Der Grund für die überschätzten Indikatoren kann sein:

  • Schilddrüsenentzündung;
  • Hypophysentumoren;
  • primäre Nebenniereninsuffizienz;
  • Bleivergiftung;
  • Psychische Störung;
  • kürzlich durchgeführte Operation - Entfernung der Gallenblase oder Hämodialyse.

Hormonspiegel gesenkt

Vor dem Hintergrund einer hohen Konzentration von Schilddrüsenhormonen tritt eine Abnahme des TSH-Spiegels (Hyperthyreose) auf. Indikatoren für ein niedriges TSH-Hormon im Blut: Herzklopfen, Nervosität, zitternde Hände, lockerer Stuhl, Gewichtsverlust durch guten Appetit.

Die Ursachen für eine Hyperthyreose können sein:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • monodosierter oder polynodischer Kropf;
  • Hashimoto-Thyreoiditis im Stadium der Thyreotoxikose (Entzündung der Schilddrüse durch Autoimmunursachen);
  • Hypophysenverletzung;
  • Geisteskrankheit;
  • Levothyroxin einnehmen (unkontrolliert).

Normalerweise schickt der Arzt den Patienten nach einer Weile zur erneuten Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen..

Der Preis einer Blutuntersuchung für TSH

Die Kosten für die Analyse von TSH hängen vom Ort des Verfahrens, der Qualifikation der Spezialisten sowie den in der Studie verwendeten Reagenzien ab. So bietet beispielsweise eines der medizinischen Zentren in Naberezhnye Chelny einen Service für 200 Rubel an. Etwas teurer ist eine Blutuntersuchung für TSH in Kasan, der Durchschnittspreis in der Hauptstadt Tatarstans beträgt 250 Rubel. In St. Petersburg wird der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon der Hypophyse für 450 Rubel ermittelt. Der teuerste Bluttest für TSH wird in Moskau kosten. Die Kosten in der Hauptstadt liegen zwischen 500 und 2000 Rubel. Der Preis hängt vom Servicelevel und dem technischen Zustand der Labors sowie vom Standort der Kliniken ab. In der Innenstadt wird der Service sicherlich teurer sein als in Wohngebieten..

TSH-Hormon - was es ist, wie man Blut für die Analyse spendet

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH, Thyrotropin) ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse ausgeschüttet wird und der Hauptregulator für die normale Funktion der Schilddrüse ist. Hormonelles Ungleichgewicht kann eine Reihe schwerwiegender körperlicher oder geistiger Erkrankungen verursachen. Es wird empfohlen, die Studie regelmäßig jedes Jahr durchzuführen, da viele Krankheiten einen langen latenten Verlauf haben. Darüber hinaus werden viele von ihnen in einem Stadium entdeckt, in dem eine medikamentöse Therapie bereits unwirksam ist.

Wichtig: Wenn die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik überwacht werden muss, wird mindestens 2 Monate nach Abschluss eine zweite Analyse durchgeführt. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass die TSH-Analyse die Situation im Hypophysen-Schilddrüsen-System in den letzten 4 bis 6 Wochen zeigt.

Forschungsmethode: Immunchemilumineszenz. Dauer: 1 Tag ohne den Tag der Einnahme des Biomaterials. Preis: 450 Rubel.

Eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon - was ist das??

Das Hormon TSH ist ein tropisches Hormon, das von der Hypophyse anterior synthetisiert wird. Die Rolle von TSH im Körper einer Frau und eines Mannes besteht darin, die Synthese der Schilddrüsenhormone T3 und T4 aufrechtzuerhalten und zu regulieren.

Der Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptor gehört zu Serpentinen (semispiralen Rezeptoren). Ihre Funktion besteht darin, ein intrazelluläres Signal zu übertragen, um die Zellantwort zu aktivieren, was mit einer Erhöhung der Jodaufnahme einhergeht. In diesem Fall beginnt das Adenylatcyclaseenzym, den Umwandlungsprozess von Adenosintriphosphat (Energiequelle) in cyclisches Adenosinmonophosphat (cAMP) intensiv zu katalysieren. Die Akkumulation von cAMP führt dazu, dass TSH die Produktion von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) erhöht. Die Synthesezeit wird auf 1 Minute reduziert.

Die Regelung der Kontrolle erfolgt nach dem Prinzip der „Rückmeldung“. Mit anderen Worten, je niedriger die Konzentration von T3 und T4 im Blut ist, desto größer ist die Menge an TSH.

Was ist durch die Hormone TSH und freies T4 beeinflusst?

Die Bedeutung von T3 und T4 für die normale Entwicklung des menschlichen Organismus ist schwer zu überschätzen. Ihre Hauptfunktionen umfassen:

  • Regulierung des Stoffwechsels und Aufrechterhaltung der Homöostase;
  • Normalisierung des Sauerstoffmetabolismus in Geweben;
  • Aufrechterhaltung des Blutdrucks;
  • Regulierung der Wärmeregulierung;
  • Teilnahme an der Regulation des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Stimulation der Erythropoese im Knochenmark;
  • Kontrolle über den Prozess der Proteinbiosynthese - das wichtigste "Baumaterial" lebender Organismen;
  • Wachstumsstimulation.

Somit hängt die Produktionsrate von T3 und T4, die wiederum direkt am Wachstum und der Entwicklung des gesamten Organismus beteiligt sind, vom Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) ab..

Wenn eine Studie geplant ist?

Ein Allgemeinarzt, Kinderarzt, Endokrinologe, Neurologe oder Chirurg kann einem Patienten eine Überweisung verschreiben. Die Hauptindikation für die Studie ist eine Vergrößerung der Schilddrüse, bei der Ultraschall diagnostiziert wird. Die Pathologie kann von einer Hyper- (Überschuss-) oder Hypothyreose (unzureichende Hormonproduktion) begleitet sein..

Symptome, die auf eine Hyperthyreose hinweisen:

  • häufige Tachykardie;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Schlaflosigkeit;
  • Durchfall unbekannter Ätiologie;
  • Magenschmerzen;
  • emotionale Instabilität, Angst, Aggressivität;
  • schlechte Hitzetoleranz;
  • Sehbehinderung;
  • Handzittern;
  • Apathie, Depression und Schwäche.

Anzeichen einer Hypothyreose sind:

  • Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Impotenz bei Männern;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • übermäßiger Haarausfall;
  • depressive Störungen;
  • Lethargie;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Stuhlprobleme (Verstopfung);
  • trockene Haut;
  • Schwellung.

Bei Neugeborenen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen ist die Studie unmittelbar nach der Geburt obligatorisch, um eine angeborene Hypothyreose auszuschließen.

Wie man eine Analyse auf TSH macht, auf nüchternen Magen oder nicht?

Die Vorbereitung für die TSH-Analyse ist entscheidend für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse.

Hormonelle Untersuchungen von TSH im Blut werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Für Kinder beträgt das Intervall nach der letzten Mahlzeit 4 Stunden, für Erwachsene mindestens 8 Stunden. Verwenden Sie viel sauberes stilles Wasser.

Bei der Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf TSH ist es erforderlich, 3 Stunden vor dem Sammeln des Biomaterials nicht zu rauchen und in Absprache mit dem Arzt Arzneimittel für 2 Tage auszuschließen. Die Bedeutung der Regel beruht auf dem Risiko, falsch positive Ergebnisse zu erzielen, da bestimmte Arzneimittel die Hormonsekretion verbessern oder verringern können..

Alkohol einige Tage vor der Studie ausgeschlossen.

Es ist bekannt, dass der Indikator durch tägliche Schwankungen gekennzeichnet ist. Die Maximalwerte werden also im Intervall zwischen 2 und 4 Uhr morgens und im Minimum zwischen 17 und 19 Uhr abends aufgezeichnet. Von 6 Uhr morgens bis 8 Uhr morgens ist die Konzentration leicht verringert, daher wird der optimale Zeitpunkt für eine Blutuntersuchung auf TSH als von 9 Uhr morgens bis 11 Uhr morgens angesehen..

Darüber hinaus reagiert der Indikator äußerst empfindlich auf physischen und emotionalen Stress. Seine Sekretion ist beeinträchtigt, wenn er nachts wach ist, bevor er Blut spendet. Das körperliche Training am Abend am Vorabend eines Laborbesuchs muss ebenfalls verschoben werden..

Die oben genannten Regeln sind für beide Geschlechter und alle Altersgruppen identisch. Oft stellen sich jedoch Fragen - aber wie kann man Frauen TSH richtig geben und spielt das Stadium des Menstruationszyklus eine Rolle? Ein Laborangestellter kann den Patienten nach der Phase des Zyklus oder dem Gestationsalter fragen..

Diese Informationen sind für die Auswahl von Referenzwerten (Normalwerten) erforderlich. Der Patient kann jedoch an jedem Tag des Menstruationszyklus auf TSH getestet werden, es sei denn, der Arzt hat zuvor die für die Entbindung erforderliche Phase angegeben.

Normales TSH in der Analyse

Es wurde festgestellt, dass der TSH-Gehalt im Blut von Patienten unterschiedlichen Alters unterschiedlich ist. Bei der Auswahl der Normalwerte berücksichtigt der Arzt das Alter der Patientin sowie das Vorhandensein und die Dauer der Schwangerschaft. Die Standardmaßeinheiten sind μMU / ml, in denen alle Werte unten angegeben sind..

Der Normalwert für Neugeborene bis zu 4 Monaten liegt im Bereich von 0,7 bis 11. Die Werte sind für Vollzeit- und Frühgeborene ähnlich.

Im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr beträgt die Norm 0,7 - 8,5, dann bis zu 7 Jahre von 0,7 bis 6.

Zulässige Werte für Kinder von 7 bis 12 Jahren liegen im Bereich von 0,6 bis 5.

Die Pubertät eines Teenagers geht mit signifikanten hormonellen Veränderungen einher. Der Wert von Thyrotropin zwischen 12 und 20 Jahren sollte also im Bereich von 0,5 bis 4,4 liegen.

Für Personen über 20 liegen die Standardwerte zwischen 0,3 und 4,2. Nach 60 Jahren steigt die Thyrotropinkonzentration leicht an. Dies ist auf eine physiologische Abnahme der Menge an T3 und T4 zurückzuführen.

Artikel über die Standards und die Entschlüsselung von TSH: bei Frauen und Kindern, einschließlich bei schwangeren Frauen, bei Männern

Norm und Abweichung nach Entfernung der Schilddrüse

Nach der chirurgischen Entfernung der Schilddrüse hört die Sekretion von T3 und T4 auf, und die Hypophyse versucht, ihren Gehalt durch Überproduktion von Thyrotropin zu maximieren. Um den Mangel an T3 und T4 auszugleichen, werden Medikamente, die auf ihnen basieren, lebenslang verschrieben.

Die Thyrotropinrate nach der Operation beträgt 0,3 bis 4,0 mU / ml.

In den frühen Tagen hat der Patient nach Entfernung der Schilddrüse, die eine Variante der physiologischen Norm darstellt, einen hohen TSH-Spiegel. Anschließend sollte sein Wert jedoch in den normalen Bereich zurückkehren. Es ist wichtig, sich angemessen auf die Sammlung von Biomaterial vorzubereiten, da viele Medikamente zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Niedrige Thyrotropinwerte nach der Operation weisen auf eine Überdosierung von Hormonen oder eine Pathologie bei der Arbeit der Hypophysen-Hypothalamus-Region des Gehirns hin.

Warum das Schilddrüsen-stimulierende Hormon steigt?

Ein hoher TSH-Spiegel bei Kindern und Erwachsenen kann auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen:

  • Hypothyreose ist ein längerer Mangel an Schilddrüsenhormonen. Das letzte Stadium der Pathologie bei Kindern wird von Kretinismus und bei Erwachsenen von Myxödemen (schweres Schleimhautödem) begleitet. Eine hohe Prävalenz (20 Fälle pro 1000 Personen) geht häufig mit einer späten Erkennung einher. Die Situation erklärt sich aus der geringen Spezifität der Symptome in einem frühen Stadium. In diesem Fall steigt der TSH-Spiegel während einer Hypothyreose stark an und die Werte von T3 und T4 nehmen proportional zur Schwere der Pathologie ab;
  • Hypophysenadenom - ein Tumor des Drüsengewebes unbekannter Ätiologie. Die Pathologie macht ein Sechstel aller Fälle von Hirntumoren aus. Gefahr - ein langer asymptomatischer Verlauf. Daher führt eine medikamentöse Therapie häufig in der Erkennungsphase nicht zu der erforderlichen Wirkung. Eine chirurgische Entfernung ist erforderlich.
  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) ist eine chronische Entzündung des Schilddrüsengewebes. Je stärker die Entzündung ist, desto größer ist der Mangel an T3 und T4. Die Prävalenz bei Kindern beträgt höchstens 1,5% und bei Erwachsenen 11%. Frauen sind 4 bis 8 Mal häufiger krank als Männer. Eine angemessene und rechtzeitige medizinische Versorgung bestimmt eine günstige Prognose;
  • Bei unkontrollierter Sekretion des Thyrotropin-Syndroms fehlen Hemmungsmechanismen für dessen Synthese durch die Hypophyse. Darüber hinaus hängt sein Anstieg nicht vom Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blut ab;
  • Onkologie der Schilddrüse oder Brustdrüse sowie der Lunge;
  • verschiedene psychische Störungen;
  • primäre Nebenniereninsuffizienz;
  • juvenile Hypothyreose;
  • Thyreotropinome;
  • Bleivergiftung;
  • schwere somatische Pathologien.

Ursachen von niedrigem Thyrotropin

Bei diffusem toxischem Kropf, der sich auf Autoimmunpathologien bezieht, wird eine Abweichung von der Norm in einer kleineren Richtung beobachtet. Der Zustand ist durch eine übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) gekennzeichnet, die sich ansammeln und toxische Wirkungen zeigen. Nach der Regel der "umgekehrten Regulation" sinkt in diesem Fall der TSH-Spiegel bei Hyperthyreose signifikant.

Die Prognose für einen diffusen toxischen Kropf ist bei rechtzeitiger Diagnose und Ernennung einer angemessenen Behandlung günstig. Patienten sollten übermäßige Sonneneinstrahlung, Stress, Überlastung, übermäßige körperliche Anstrengung sowie die Einnahme von jodhaltigen Medikamenten und Nahrungsmitteln vermeiden.

Eine ähnliche Abnahme des Indikators ist charakteristisch für Morbus Plummer - es handelt sich um einen gutartigen Schilddrüsentumor. Frauen sind anfälliger für die Krankheit, Männer sind 4-6 mal seltener krank. Der Grund ist eine genetische Mutation, die zu einer langen, stabilen Hochsynthese von T3 und T4 führt. Die Prognose des Ergebnisses ist oft günstig, auch eine spontane Heilung ist nicht ausgeschlossen. Es gibt jedoch vereinzelte Fälle einer Degeneration der Pathologie in maligne Erkrankungen.

Eine kritische Erschöpfung des Oragnismus (Kachexie) führt auch zu einer Hemmung der Sekretion von Thyrotropin. In diesem Fall verliert eine Person dramatisch an Gewicht. Kachexie ist in der Regel eine Nebenerkrankung in der Hauptpathologie. In diesem Fall reduziert sich die Behandlung darauf, die Grundursache zu identifizieren und zu beseitigen, und anschließend auf eine symptomatische Therapie, um den menschlichen Körper wiederherzustellen.

Ein niedriger TSH-Spiegel mit einem normalen Wert von freiem T4 wird bei älteren und schwangeren Patienten, bei Patienten mit postpartaler Hypophysennekrose, thyreotoxischem Adenom, Hypophysenverletzungen, latenter Thyreotoxikose sowie bei T4-Selbstmedikation beobachtet.

Was bedeutet es - TSH ist erhöht und T4 ist normal?

Ein erhöhter TSH-Spiegel mit einem normalen T4-Wert weist auf eine latente (subklinische) Hypothyreose hin. Dies ist das erste Stadium der klinischen Form der Krankheit, die durch eine Schädigung der Schilddrüse und eine Verletzung ihrer normalen Funktion gekennzeichnet ist. Das Krankheitsbild weist keine ausgeprägten pathologischen Anzeichen auf.

Die Krankheit wird bei 20% der Frauen über 50 Jahre diagnostiziert. Die Differentialdiagnose besteht in der Bestimmung der Größe der Schilddrüsenhormone und der Hypophyse. Die Gründe sind:

  • pathologische intrauterine Entwicklung von Organen;
  • Jodmangel;
  • Entfernung der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenverletzung;
  • die Notwendigkeit einer langfristigen medikamentösen Behandlung mit Medikamenten, die die Schilddrüse hemmen;
  • Drüsenentzündung oder Krebs.

Die Behandlung der latenten Hypothyreose besteht aus der Verwendung von hormonellen Medikamenten, Vitaminen und Diät. Gleichzeitig werden Zucker, fetthaltige Fisch- und Fleischsorten, Butter und Sojaprodukte vollständig von der Ernährung ausgeschlossen.

Nach einer vollständigen Behandlung wird eine zweite Untersuchung des Patienten durchgeführt. Wenn ein konstant hoher Anstieg der TSH festgestellt wird und der Gehalt an T3 und T4 ebenfalls im normalen Bereich liegt, wird eine Schlussfolgerung über die Ineffizienz der ausgewählten Methoden gezogen. Das Problem der Korrektur oder Übertragung auf alternative Therapien wird angesprochen..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion, der von der Hypophyse synthetisiert wird - einer kleinen Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine konstante Konzentration von Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerhalten - Schilddrüsenhormonen, die die Prozesse der Energiebildung im Körper regulieren. Wenn ihr Blutgehalt abnimmt, setzt der Hypothalamus ein Hormon frei, das die Sekretion von TSH durch die Hypophyse stimuliert..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin, TTU.

Synonyme Englisch

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (THS), Thyrotropin.

Nachweisbereich: 0,005 - 1000 μMU / ml.

Μme / ml (mikro-internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes stilles Wasser trinken)..
  • Schließen Sie die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert, einer kleinen Drüse, die sich auf der Unterseite des Gehirns hinter der Sinushöhle befindet. Es reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Triiodthyronin) über ein "Rückkopplungssystem", mit dem Sie eine stabile Konzentration dieser Hormone im Blut aufrechterhalten können. Mit einer Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu und ihre Produktion durch die Schilddrüse wird stimuliert und umgekehrt - mit einer Zunahme der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab. Schilddrüsenhormone sind die Hauptregulatoren des Energieverbrauchs im Körper, und die Aufrechterhaltung ihrer Konzentration auf dem erforderlichen Niveau ist für die normale Aktivität fast aller Organe und Systeme äußerst wichtig.

Hypophysenfunktionsstörungen können zu einer Erhöhung oder Verringerung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen. Mit zunehmender Konzentration werden Schilddrüsenhormone in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zu einer Hyperthyreose führt. Mit einer Abnahme der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nimmt auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab und die Symptome einer Hypothyreose entwickeln sich.

Die Gründe für die Verletzung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon können Erkrankungen des Hypothalamus sein, der beginnt, erhöhte oder verringerte Mengen an Thyroliberin zu produzieren, einem Regulator der TSH-Sekretion durch die Hypophyse. Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer gestörten Sekretion von Schilddrüsenhormonen, können indirekt (durch Rückkopplungsmechanismus) die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beeinflussen und eine Abnahme oder Erhöhung seiner Konzentration im Blut verursachen. Somit ist die Untersuchung von TSH einer der wichtigsten Hormontests..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen, erfolgt eine indirekte Bewertung der Produktion von Schilddrüsenhormonen.
  • Überwachung der Schilddrüsenerkrankungstherapie.
  • Zur Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit und zur Überwachung ihrer Behandlung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  1. Mit einer Zunahme der Schilddrüse sowie mit Symptomen einer Hyper- und Hypothyreose.
    • Symptome einer Hyperthyreose:
      • Kardiopalmus,
      • erhöhte Angst,
      • Gewichtsverlust,
      • Schlaflosigkeit,
      • Handschlag,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Durchfall,
      • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht,
      • Verringerung der Sehschärfe,
      • Schwellung um die Augen, Trockenheit, Hyperämie, Ausbeulung.
    • Symptome einer Hypothyreose:
      • trockene Haut,
      • Verstopfung,
      • Kälteintoleranz,
      • Schwellung,
      • Haarausfall,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Menstruationsstörungen bei Frauen.
  • In regelmäßigen Abständen kann eine Analyse durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie bei Schilddrüsenerkrankungen zu überwachen. TSH-Spiegel werden häufig bei Säuglingen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen bewertet..

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (TSH-Norm):

AlterReferenzwerte
20 Jahre0,3 - 4,2 μIU / ml

Gründe für die Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • Hypothyreose (primär und sekundär),
  • Hypophysentumor (Thyreotropinom, basophiles Adenom),
  • Thyreoiditis Hashimoto,
  • TSH unreguliertes Sekretionssyndrom,
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren,
  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Präeklampsie,
  • Bleivergiftung,
  • Geisteskrankheit.

Gründe für die Senkung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • TSH-unabhängige Thyreotoxikose,
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer),
  • Hyperthyreose schwanger,
  • Autoimmunthyreoiditis mit Manifestationen einer Thyreotoxikose,
  • Geisteskrankheit,
  • Kachexie.

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf Anomalien bei der Regulierung der Schilddrüsenfunktion hin, es ist jedoch oft unmöglich, ihre genaue Ursache allein durch den TSH-Spiegel herauszufinden. In der Regel wird dazu zusätzlich der Gehalt an Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) bestimmt.

  • Die folgenden Medikamente können zu einer Überschätzung der Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon führen: Phenytoin, Atenolol, Clomifen, Motilium, Metoprolol, Valproinsäure, Propranolol, Amiodaron, Calcitonin, Prednisolon, Morphin, Phenothiazin-Derivate, Meerazid, Aminoglutetemidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidolid, Diphenin, Rifampicin.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons spiegelt die Situation in der Hypophyse-Schilddrüse in den letzten 3 bis 6 Wochen wider. Daher ist es ratsam, 2 Monate nach Anpassung der Dosis von Arzneimitteln, die den Hormonspiegel beeinflussen, eine Kontrollbestimmung der TSH-Konzentration im Blut durchzuführen.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress und akute Infektionskrankheiten beeinflusst werden.
  • Einige Studien haben eine Veränderung der TSH-Spiegel während des Tages gezeigt. Um die TSH-Konzentration zu überwachen, wird daher empfohlen, zur gleichen Tageszeit eine Analyse durchzuführen.
  • Der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen im dritten Trimester kann erhöht sein.

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt, Gynäkologe, Neurologe, Chirurg.

TSH-Hormon-Bluttest - Überprüfen Sie Ihre Schilddrüse

Eine Blutuntersuchung auf die Konzentration des Hormons TSH im Körper ist obligatorischer Bestandteil einer umfassenden Untersuchung, die von einem Arzt verschrieben wird, wenn Sie den Verdacht haben, dass der Patient an Schilddrüsenerkrankungen leidet. Bluttest auf TSH-Hormon - die wichtigste Studie in der Endokrinologie.

Wenn der in den Ergebnissen der Studie angegebene Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons über die Norm hinaus (Absenken oder Erhöhen) überschritten wird, kann der Spezialist die mutmaßliche Diagnose bestätigen oder stellen.

Bluttest auf TSH-Hormon

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Allgemeine Informationen zu TTG

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird von einer kleinen Drüse produziert, die sich im unteren Teil der Oberfläche des Gehirns befindet - der Hypophyse. Es steuert die Bildung von Schilddrüsenhormonen (T3, T4) mithilfe der "Feedback" -Technologie und sorgt für eine stabile Konzentration dieser Substanzen im Blut. Schilddrüsenhormone gelten als Hauptregler des Energieverbrauchs im menschlichen Körper. Die Aufrechterhaltung ihres Normniveaus ist für die gesunde Aktivität fast aller Systeme und Organe sehr wichtig.

Warum wird eine Blutuntersuchung für das Hormon TSH durchgeführt?

Ein Arzt kann in den folgenden Situationen eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon verschreiben.

  • Die Notwendigkeit, den Zustand der Schilddrüse zu überprüfen, ein Verdacht auf eine Person, die Krankheiten entwickelt, die mit diesem Körper verbunden sind.
  • Notwendigkeit zur Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.
  • Um die weibliche Unfruchtbarkeit zu identifizieren, wählen Sie die beste Behandlung für dieses Problem.

Eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon kann von einem Gynäkologen oder Endokrinologen verschrieben werden.

Indikationen zur Analyse auf TSH

In der Regel empfiehlt der Arzt, dass der Patient bei Anzeichen einer Hypothyreose oder einer Hyperthyreose eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon mit einer Vergrößerung der Schilddrüse durchführt.

Die Symptome einer Hyperthyreose können wie folgt sein:

  • erhöhte Angst;
  • Kardiopalmus;
  • Gewichtsverlust;
  • Handschlag;
  • Schlaflosigkeit;
  • Müdigkeit, chronische Schwäche;
  • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht;
  • Durchfall;
  • Trockenheit, Schwellung um die Augen, Ausbeulung, Hyperämie;
  • Verringerung der Sehschärfe.

Eine TSH-Analyse wird auch durchgeführt, wenn Hinweise auf einen Patienten mit Hypothyreose vorliegen:

  • Verstopfung
  • trockene Haut;
  • Kälteintoleranz;
  • Haarausfall;
  • Müdigkeit, ständige Schwäche;
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus (bei weiblichen Patienten).

Die Untersuchung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Körper des Patienten ist ein wesentliches Element der Kontrolle über die Wirksamkeit der ausgewählten Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. TSH-Indikatoren können bei Neugeborenen überprüft werden, wenn sie einer Risikogruppe angehören. Eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon wird für Kinder in der Diana-Klinik nicht durchgeführt - sie muss in einer Kinderklinik durchgeführt werden!

Was die Ergebnisse sagen

Die Werte der Norm hängen davon ab, welche Indikatoren in einem bestimmten Labor verwendet werden. Daher kann nur ein Arzt die Ergebnisse der Analysen interpretieren. Die Analyse kann eine abnormale Abnahme oder Zunahme des TSH-Spiegels beim Patienten zeigen..

Indikatoren für Schilddrüsen-stimulierende Hormon-TSH-Analysen können in folgenden Situationen unter den Normalwert fallen:

  • Kachexie;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Geisteskrankheiten, Abweichungen;
  • Autoimmunthyreoiditis mit Anzeichen einer Thyreotoxikose;
  • Morbus Plummer (thyrotoxisches Adenom);
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • diffuser giftiger Kropf.

Außerdem können die TSH-Indikatoren ansteigen und die Norm überschreiten. Erhöhte Ergebnisse der TSH-Analyse können auf das Vorhandensein der folgenden Probleme bei einem Patienten hinweisen:

  • Präeklampsie;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Lungentumoren (Thyrotropin-Sekretion);
  • sekundäre oder primäre Hypothyreose;
  • Syndrom der unregulierten Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Hypophysentumor (basophiles Adenom, Thyrotropinom).

Eine Zunahme und Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse bei einem Patienten hin. Trotzdem ist es oft nicht möglich, die Ursache von Abweichungen mit nur einer Analyse des Konzentrationsgrades von TSH im Körper genau und korrekt zu bestimmen. Daher empfehlen Ärzte den Patienten zusammen mit dieser Studie häufig, sich Triiodthyronin (T3) - und Thyroxin (T4) -Tests zu unterziehen..

Wie viel kostet die TTG-Analyse?

Der Preis für die Prüfung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon hängt davon ab, an welches Labor es vermietet wird. In der Diana-Klinik beträgt eine Blutuntersuchung für TSH ohne Berücksichtigung der Rabattkosten:

[08-118]Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)400 reiben.

Die Kosten für Tests auf andere Hormone finden Sie in der Preisliste HIER. In der Rubrik "Bluthormone".

Termin eines Frauenarztes

Die Gynäkologie ist ein Bereich der Medizin, der die sexuelle und reproduktive Gesundheit des fairen Geschlechts untersucht und auch Frauen während der Schwangerschaft und Geburt hilft. Die Ernennung eines Frauenarztes ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens jeder Frau.

Aufnahme des Endokrinologen nach St. Petersburg

Die Endokrinologie ist eine Wissenschaft, die auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der endokrinen Drüsen abzielt, die die wichtigsten regulatorischen Chemikalien - Hormone - produzieren. Ein Endokrinologe ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung einer endokrinen Pathologie.

Vorbereitung auf die TSH-Analyse

Eine Abnahme oder Erhöhung der Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel im Körper des Patienten weist auf eine Verletzung der Schilddrüsenfunktion hin. Daher wird häufig eine Blutuntersuchung auf TSH durchgeführt, wenn der Arzt eine Schilddrüsenerkrankung vermutet. Damit die Ergebnisse der Studie so genau wie möglich sind, muss der Patient die Grundregeln für die Vorbereitung einhalten.

Was kann die Ergebnisse der Analyse beeinflussen.

Im Rahmen der korrekten Vorbereitung auf die Blutuntersuchung auf TSH ist der Patient verpflichtet, Faktoren auszuschließen, die die Ergebnisse verfälschen können und zu deren falscher Interpretation führen.

  • Die Konzentration von TSH im Körper spiegelt das Bild im System Schilddrüse - Hypophyse im Durchschnitt der letzten 5 bis 6 Wochen wider. Daher sollte die Kontrolldiagnose von Indikatoren im Blut des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons 2 Monate nach der Dosisanpassung von Arzneimitteln durchgeführt werden, die den Hormonspiegel verändern können. Natürlich wird eine solche Anpassung in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt vorgenommen.
  • Die folgenden Medikamente können zu einer Erhöhung der TSH-Konzentration im Körper führen, die über der Norm in den Analyseergebnissen liegt: Atenolol, Motilium, Phenytoin, Valproinsäure, Amiodaron, Propanolol, Prednisolon sowie Methimazol, Lovastatin, Rifampicin, Metoclopramid, Iodide usw. Die Möglichkeit, sie abzulehnen, wird unbedingt mit dem Arzt besprochen.
  • Das Niveau der TSH-Hormonkonzentration im Körper kann sich ändern, wenn der Patient einen emotionalen Schock oder starken Stress erlebt. Außerdem können Indikatoren aufgrund schwerer körperlicher Anstrengung verzerrt sein..
  • Infektionskrankheiten, an denen der Patient kürzlich gelitten hat, können die Parameter dieser Substanz verändern. Sie müssen Ihren Arzt darüber informieren..
  • Die Konzentration von TSH im Körper kann tagsüber unterschiedlich sein. Wenn daher die Schilddrüsen-stimulierende Hormonkonzentration überwacht wird, ist es wichtig, zur gleichen Tageszeit eine TSH-Hormonanalyse durchzuführen.
  • Wenn der Zweck der Analyse darin besteht, die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren, wird die Verabreichung von vom Arzt verschriebenen Arzneimitteln sofort am Tag der Studie abgebrochen.
  • Die TSH-Werte können bei Frauen im dritten Schwangerschaftstrimester ansteigen.

Weitere wichtige Regeln für die Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf TSH

  • Blut für jede hormonelle Analyse, einschließlich TSH, ist es sehr wünschenswert, morgens immer auf leeren Magen zu spenden. Wenn es nicht möglich ist, morgens biologisches Material zur Untersuchung zu spenden, muss dies mindestens 5 Stunden nach einer Mahlzeit erfolgen.
  • Es wird empfohlen, physischen und psycho-emotionalen Komfort einen Tag vor der Blutentnahme festzulegen. Sie können nicht Sport treiben (auch nicht leicht), nervös.
  • Ärzte empfehlen nicht, in Vorbereitung auf die Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ein Badehaus und eine Sauna zu besuchen, ein heißes Bad zu nehmen und eine Überhitzung die Ergebnisse der Studie zu verfälschen. Es ist auch verboten, den Körper zu überkühlen, daher sind Aktionen wie das Besuchen eines Winterfischens oder das Schwimmen in einem Eisloch nicht gestattet.
  • 48 Stunden vor der Analyse ist die Einnahme von alkoholischen Getränken ausgeschlossen. Idealerweise sollten Sie am Tag vor der Studie nicht rauchen. Wenn es schwierig ist, sollten Sie 2-3 Stunden lang nicht rauchen, bevor Sie Blut abnehmen.
  • Eine Blutspende wird für Laboranalysen unmittelbar nach einer instrumentellen Untersuchung, physiotherapeutischen Eingriffen, Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen, Massagen und anderen medizinischen Eingriffen nicht empfohlen.

Eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon kann nur in einer guten Klinik durchgeführt werden!

Vor der Analyse auf TSH

Es ist ratsam, etwa eine Stunde oder mindestens eine halbe Stunde vor der Blutentnahme ins Labor zu kommen. Der Patient sollte sitzen, entspannen, entspannen. Möglicherweise müssen Sie zusammen mit TSH Tests für die Hormone T4, T3 durchführen, um dem Arzt ein vollständiges Bild der Krankheit zu vermitteln. Die Regeln für die Vorbereitung auf diese Studien sind nahezu gleich.

Frauen können unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus Blut für TSH spenden, sofern der behandelnde Arzt nichts anderes angibt. Sie können herausfinden, wann die Hormonanalyse in einem bestimmten Labor durchgeführt wird..

So entschlüsseln Sie die Analyse auf TSH

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist als Hauptregulator der Schilddrüse bekannt. Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf eine verwandte Krankheit besteht, wird eine Analyse dafür verschrieben. Der Spezialist sollte die Ergebnisse der Analyse interpretieren. Die Kenntnis der Grundwerte der Norm ermöglicht es dem Patienten jedoch, sich unabhängig ein Bild von seinem Problem zu machen.

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Wie man Blutuntersuchungen auf TSH-Hormon entschlüsselt

Die TSH-Hormonnorm in den Testergebnissen hängt nicht vom Geschlecht des Patienten ab. Die Indikatoren variieren jedoch je nach Norm, Vorhandensein einer Schwangerschaft und Trimester. Normale Ergebnisse für Vertreter jeder Altersgruppe sind in μMU / ml angegeben.

  • Die Norm für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei Neugeborenen liegt bei 0,7-15,2.
  • Normale Indikatoren für Kinder im Alter von 6 Tagen - 3 Monaten sind 0,72 - 11,0.
  • Für Kinder im Alter von 4 bis 12 Monaten kann der Konzentrationsstandard im Körper von TSH 0,73 bis 8,35 betragen.
  • Die normalen Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons für Kinder von einem bis sechs Jahren liegen im Bereich von 0,7 bis 5,97.
  • Wenn das Kind zwischen 7 und 11 Jahre alt ist, beträgt das normale TSH-Hormon für es 0,6 bis 4,84.
  • Für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren beträgt die Konzentrationsrate dieser Substanz im Körper 0,5 bis 4,3.
  • Für Menschen über 18 Jahre liegen die Raten des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Bereich von 0,27 bis 4,2.

Entschlüsselungstests und Schwangerschaft

Die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im weiblichen Körper kann sich aufgrund einer Schwangerschaft ändern, was bei der Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH berücksichtigt werden muss.

  • Normale TSH-Werte vor der 12. Schwangerschaftswoche betragen 0,35 - 2,5 μIU / ml.
  • Der Gehalt dieser Substanz im Blut einer schwangeren Frau in der 12. bis 24. Schwangerschaftswoche liegt im Bereich von 0,35 bis 3 μMU / ml.
  • In der 24. bis 42. Schwangerschaftswoche sind die Indikatoren ähnlich - 0,35 bis 3 μMU / ml. Während dieser Zeit ist auch ein gewisser Überschuss der normalen Ergebnisse möglich..

Was ist der Überschuss der TSH-Norm?

Wenn die Indikatoren, die als Ergebnis einer Blutuntersuchung auf TSH erhalten wurden, die Norm überschreiten, kann dies auf das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten beim Patienten hinweisen. Die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann in folgenden Fällen ansteigen:

  • Hypophysentumor (zum Beispiel basophiles Adenom, Thyrotropinom);
  • primäre, sekundäre Hypothyreose;
  • TSH-Hormon unregulierte Sekretion;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Bleivergiftung;
  • Präeklampsie;
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren
  • psychische Störungen, Krankheiten.

Es sollte auch beachtet werden, dass die Konzentration von TSH im Körper in der Analyse ansteigen kann, wenn der Patient die folgenden Medikamente als Teil der Behandlung einnimmt: Rifampicin, Diphenin, Methimazol, Iodide, Furosemide, Metoclopramide, Aminoglutethimid, Benserazid, Phenothiazin-Derivate, Morphin, Prednisolon, Calciton sowie Amiodaron, Propranolon, Valproinsäure, Metoprolol, Motilium, Clomifen, Atenolol und Phenytoin.

Was bedeutet die Abnahme der TSH-Norm?

Wenn die Interpretation der Testergebnisse für das Hormon TSH Ergebnisse zeigt, die unter dem Normalwert liegen, kann der Patient das Vorhandensein der folgenden Probleme und Krankheiten annehmen:

  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • thyrotoxisches Adenom (auch Plummer-Krankheit genannt);
  • diffuser giftiger Kropf;
  • Autoimmunthyreoiditis mit Anzeichen einer Thyreotoxikose;
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • Kachexie;
  • psychische Störungen.

Wie man die Ergebnisse mehrerer Tests für das Hormon TSH entschlüsselt

Abweichungen des Niveaus der Schilddrüsen-stimulierenden Hormonkonzentration im Körper des Patienten von der Norm in die eine oder andere Richtung weisen direkt nur auf Funktionsstörungen der Schilddrüse hin. Um die genaue Ursache für solche Fehler zu bestimmen, weist der Arzt in den meisten Fällen zusammen mit einer Analyse der TSH die Patientenstudien auf den Stufen T3, T4 zu.

  • Die primäre Hypotheriose wird mit normalem oder niedrigem T3 und T4, hohem TSH bestimmt.
  • Eine sekundäre Hypothyreose wird mit reduziertem T3, T4, TSH diagnostiziert.
  • Hyperthyreose wird mit erhöhtem T3, T4 und niedrigem TSH bestimmt.

Für eine genaue Diagnose von Hypothyreose oder Hyperthyreose können auch Tests auf AT-TPO, AT-TG erforderlich sein. Ein Überschreiten der Norm weist auf eine subakute oder autoimmune Thyreoiditis hin.

Wo man Tests auf TSH-Hormone macht

TSH-Tests ohne Warteschlange können in einer privaten Klinik in St. Petersburg, Diana, durchgeführt werden. Unsere Endokrinologen entschlüsseln die Analyse und verschreiben eine kompetente Behandlung.

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Das Wesen und die Normen einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Die Abgabe einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH) ist eines der häufig verordneten medizinischen Verfahren, deren Durchführung von Ärzten mit unterschiedlichen Profilen verordnet werden kann. Sind wir uns jedoch alle der Merkmale der Synthese von Thyrotropin und der Wirkung dieses Hormons auf unser Wohlbefinden ganz klar bewusst? Wir werden hier die wichtigsten Fragen bezüglich der TTG-Standards klären.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon: Woher es kommt, wie es unsere Gesundheit beeinflusst

Thyrotropin ist ein Hormon, das der Hauptregulator der Schilddrüse ist und dessen Bedeutung schwer zu überschätzen ist. Tatsächlich bildet es zusammen mit dem Nerven- und Immunsystem ein Triumvirat, das die Funktion aller lebenswichtigen Organe reguliert. Jetzt kann man sich leicht die Rolle von Thyrotropin im menschlichen Leben vorstellen. TSH ist nicht das einzige Schilddrüsenhormon, aber er reagiert am schnellsten auf alle Veränderungen seiner Aktivität. Daher ist die TSH-Analyse die wichtigste, wenn dringend zu verstehen ist, ob die Schilddrüse an unserer schlechten Gesundheit schuld ist, die plötzlich eine Fehlfunktion aufweist. Und das passiert leider oft: Alle Gebiete unseres Landes liegen in der Nähe des Meeres, und infolgedessen leidet ein großer Prozentsatz der russischen Bevölkerung an Jodmangel, ohne den eine normale Schilddrüsenfunktion nicht möglich ist.

Obwohl Thyrotropin ein Hormon der Schilddrüse ist, wird es überhaupt nicht in dieser synthetisiert, sondern in einer höheren Ebene: Die endokrine Drüse der Hypophyse, die sich an der unteren Basis des Gehirns befindet, ist für deren Produktion verantwortlich. Wachstum, Stoffwechsel, Entwicklung des Körpers - dafür ist die Hypophyse verantwortlich. All diese Prozesse sind ohne die Produktion von Hormonen unmöglich, die selbst in geringen Konzentrationen einen enormen Einfluss auf unser Leben haben.

Thyrotropin ist ein tropisches Hormon (dh ein Hormon, das in der Hypophyse produziert wird - genauer gesagt vorne) und wirkt nicht von selbst, sondern in Verbindung mit anderen Substanzen. Ohne sie ist die Produktion der Hormone Triiodthyronin (abgekürzt als T3) und Thyroxin (T4) unmöglich. Diese Hormone tragen eine große Last:

  1. Beteiligen Sie sich an der Unterstützung des Atmungszentrums;
  2. Das Denken anregen;
  3. Herzaktivität koordinieren;
  4. Erhöhen Sie die motorische Aktivität;
  5. Aktivieren Sie die Sauerstoffaufnahme durch die Organe.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyroxin und Triiodthyronin existieren nicht nur nebeneinander: Zwischen ihnen besteht eine umgekehrte Beziehung. Es lohnt sich zum Beispiel aufgrund einiger ungünstiger Bedingungen, dass die Produktion von Thyroxin zu intensiv ist - und der Thyrotropinspiegel im Blut sinkt, die Schilddrüse kann nicht mehr voll funktionieren. Wenn die Produktion von T3 und T4 verringert wird, erhöht sich die Menge an TSH. Vielleicht ist eine große Menge Thyrotropin gut? Überhaupt nicht, weil es sich um schwerwiegende hormonelle Störungen handelt: Hypothyreose und Hyperteriose.

Bei einer Hypothyreose aufgrund von zu viel Thyrotropin im Blut werden wenig Thyroxin und Triiodthyronin produziert. Der Stoffwechsel wird im Körper gestört, was sich in Form von Zeichen manifestiert:

  • Schnelle Gewichtszunahme, wie es scheint, mit gewöhnlichem Essen;
  • Verlust von Appetit;
  • Blähung;
  • Häufige Verstopfung;
  • Zerbrechlichkeit und Trockenheit der Haare, Seborrhoe und Alopezie;
  • Unangemessenes Gefühl des Gefrierens;
  • Langsame Herzfrequenz (weniger als 50 Schläge pro Minute bei einer Frequenz von 60-80 Schlägen pro Minute);
  • Hoher Cholesterinspiegel;
  • Unregelmäßige Menstruation bei Frauen;
  • Probleme mit der Potenz bei Männern;
  • Reduzierter Druck im Vergleich zum Arbeiter;
  • Langsames Sprechen und Denken;
  • Schlaflosigkeit, intermittierender Schlaf;
  • Störungen des Atmens, Hörens, Heiserkeit der Stimme vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwellung des Gesichts;
  • Depression;
  • Trockene Haut;
  • Erwerb von ikterischer Haut;
  • Schwellung der Gliedmaßen.

Hyperteriose ist im Gegenteil eine zu intensive Produktion von Triiodthyronin und Thyroxin mit einem niedrigen Thyrotropinspiegel. Die Symptome einer Hyperteriose auf die gleiche Weise wie bei einer Hyperteriose weisen auf eine Stoffwechselstörung hin:

  1. Vergrößerung der Schilddrüse;
  2. Ein starker Gewichtsverlust auch ohne Ernährungsumstellung;
  3. Ständiger Appetit
  4. Verstopfung oder umgekehrt Durchfall;
  5. Blähung;
  6. Erbrechen
  7. Schwaches Haar;
  8. Ständig manifestierte spröde Nägel;
  9. Intensives Alter graues Haar;
  10. Muskelschwäche;
  11. Ermüden;
  12. Arrhythmie;
  13. Probleme mit den Augen (typisch sind Augenaugen und Photophobie);
  14. Erhöhter Druck im Vergleich zum Arbeiter;
  15. Ungerechtfertigte Erregbarkeit (Angst, Ängste);
  16. Unregelmäßige Menstruation bei Frauen;
  17. Probleme mit der Potenz bei Männern;
  18. Handzittern;
  19. Schlafstörungen;
  20. Hautverdünnung.

Alle diese Symptome zeigen, wie wichtig es ist, das hormonelle Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten, nicht zuletzt, was Thyrotropin spielt.

Wann ist ein dringender Schilddrüsen-stimulierender Hormontest erforderlich?

Die Ernennung einer solchen Analyse ist natürlich Sache des Arztes. Trotzdem skizzieren wir einen Kreis von Gesundheitsproblemen, in denen eine Blutuntersuchung auf Thyrotropin durchgeführt werden muss. Diese Probleme sind auf den ersten Blick in keiner Weise miteinander verbunden (Was kann zum Beispiel ein Zusammenhang zwischen ständig gesenkter Temperatur und Kahlheit sein?), Aber tatsächlich gibt es nur einen Grund dafür - den „falschen“ Thyrotropinspiegel. Die Analyse zu TSH wird also gezeigt unter:

  • Beurteilung der Funktion der Schilddrüse eines Kindes oder Erwachsenen;
  • Beurteilung des Zustands des Neugeborenen - Erkennung möglicher Funktionsstörungen der Schilddrüse;
  • Vergrößerung der Schilddrüse und Überwachung der Therapie in Bezug auf ihre Pathologien;
  • Symptome einer Hypothyreose
  • Das Vorhandensein von Symptomen einer Hyperteriose;
  • Diagnose der Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen;
  • Impotenz bei Männern;
  • Ständig reduzierte Gesamtkörpertemperatur (35 ° C und darunter);
  • Eine Verzögerung in der Entwicklung des kindlichen Denkens;
  • Verspätete sexuelle Entwicklung von Kindern;
  • Myopathie (primäre Schädigung des Muskelgewebes);
  • Arrhythmien;
  • Depression
  • Haarausfall.

Anhand der Liste der Indikationen kann man leicht verstehen, dass die Ernennung eines Bluttests für TSH von Fachärzten mit unterschiedlichen Profilen durchgeführt werden kann. Die Hauptrolle in all diesen Situationen sollte jedoch dem Endokrinologen gehören - einem Arzt, der die Ursachen all dieser Probleme identifizieren kann und keine symptomatische Behandlung durchführt.

Was sind sie, Thyrotropin-Normen?

Dies ist eine einfache Frage, die jedoch nicht sehr einfach zu beantworten ist, da die TSH-Normen ein variabler Wert sind..

Die technische Seite der Analyse ist zumindest seitens des Patienten einfach. Bei einem Erwachsenen wird Blut aus der medialen oder lateralen Vene entnommen. Für den Fall, dass die Venen schlecht sichtbar sind, selbst nachdem die Faust geballt / gelöst wurde, um in die Nadel einzutreten, kann die Blutentnahme auch am Handgelenk oder auf der Rückseite der Handfläche erfolgen.

Der Thyrotropinspiegel wird in mked / ml oder in md / l gemessen. Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist sehr beliebt (aufgrund der "Beliebtheit" von Schilddrüsenproblemen). Sie können daher in jeder medizinischen Einrichtung, die über ein Labor verfügt, sei es eine Poliklinik, ein Krankenhaus oder ein medizinisches Zentrum, eine Blutuntersuchung auf Thyreotropin durchführen und eine Abschrift des Ergebnisses erhalten. Das für alle Neugeborenen erforderliche TTG-Screening wird im Entbindungsheim durchgeführt.

Wenn wir das Ergebnis in unsere Hände bekommen, sehen wir nicht nur unser persönliches TSH im Blut, sondern auch seine sogenannten Referenzwerte, dh den Bereich der numerischen Ausdrücke des Analyseergebnisses, der normativ ist. Referenzwerte (oder, wie sie manchmal genannt werden, Referenzwerte) sind Standards, die als Ergebnis einer Massenerhebung einer gesunden Bevölkerung erhalten werden. Beispielsweise wurde ein Ergebnis von 3,0 mU / l erhalten, und die Referenzwerte für diese Analyse betrugen 0,4-4,0 mU / l. Dieses persönliche Ergebnis ist also ganz normal..

Es gibt häufige Fälle, in denen die Analyse aus dem einen oder anderen Grund an ein anderes Labor weitergeleitet wird. Es kann eine Situation auftreten, in der die Referenzwerte der anfänglichen Analyse und ihrer Umwandlung unterschiedlich sind. Dies ist normal und hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass verschiedene medizinische Einrichtungen mit unterschiedlichen Geräten arbeiten und auf unterschiedliche Analysemethoden zurückgreifen, z. B. unterschiedliche Reagenzien verwenden.

Sie sollten wissen, dass der Thyrotropinspiegel im Blut von einer Reihe von Faktoren abhängt. Es gibt keinen einzigen normativen Indikator, der auf alle angewendet werden kann, die diese Analyse bestehen. Die Menge an TSH ist bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts nicht gleich, sie kann sich unter bestimmten physiologischen Bedingungen des Körpers (z. B. während der Schwangerschaft) ändern. Es ist bekannt, dass die Grenzen der TSH-Produktionsrate auch je nach Klima variieren. Eine Reihe von Studien zeigt auch, dass eine gewisse Abhängigkeit der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons von der ethnischen Gruppe besteht, zu der das Subjekt gehört (zum Beispiel wurde im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeit der TSH-Spiegel im Blut von Russen und griechischen Frauen mit dem Nachweis von mehr Thyrotropin im Blut der letzteren verglichen). Schließlich schwanken die Hormonspiegel und ändern sich im Laufe des Tages.

TSH bei Kindern: Warum nehmen alle Kinder diese Analyse vor und welche Normen gelten für sie??

Jedes Kind muss mindestens einmal in seinem Leben auf TSH getestet werden, obwohl dies absolut unbewusst geschieht: Von jedem Vollzeitbaby wird 3-4 Tage nach seiner Geburt und von jedem Baby, das 13-14 Tage nach seinem Auftreten vorzeitig geboren wird, Blut abgenommen scheinen. Da die Venen beim Neugeborenen sehr klein und dünn sind, wird Blut für das Screening auf TSH aus der Fersenregion entnommen, 6-8 Tropfen Blut werden auf das Filterpapier aufgetragen. Die Ergebnisse der Analyse werden an die Klinik gesendet, in der das Kind nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beobachtet wird.

Dies ist eine obligatorische Analyse. Junge Mütter sollten das Bedürfnis nach Kindern akzeptieren, da Sie so angeborene Anomalien in der Funktion der Schilddrüse rechtzeitig "erfassen" können, bis sie sich zu erheblichen Problemen für die Gesundheit des Babys entwickelt haben.

Dieser Indikator bleibt bis zum siebenundzwanzigsten Lebenstag des Kindes bestehen. Es ist leicht zu erkennen, dass der Bereich der normativen Indikatoren für Thyrotropin groß ist. Wenn das Hormon jedoch bei Neugeborenen die äußersten Grenzen des angegebenen Bereichs erreicht, müssen zusätzliche Untersuchungen des Kindes durchgeführt werden, um Probleme durch Endokrinologie rechtzeitig zu diagnostizieren.

Das Hauptmerkmal der TSH-Norm bei Kindern ist, dass sich der normale Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons je nach Alter des Kindes erheblich ändert. Ab dem 28. Lebenstag eines Kindes und bis zum Alter von zweieinhalb Monaten sind TSH-Indizes im Bereich von 0,6 bis 10 mU / l normal. Ferner werden die Normen für den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut gesenkt, was leicht durch Vergleich ihrer numerischen Ausdrücke überprüft werden kann:

  1. 2,5 Monate - 1 Jahr 2 Monate: 0,4 - 7,0 mU / l;
  2. 1 Jahr 2 Monate - 5 Jahre: 0,4 - 6,0 mU / l;
  3. 5 Jahre - 14 Jahre: 0,4 - 5,0 mU / l;
  4. Über 14 Jahre alt: 0,4 - 4,0 mU / l.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei Männern: Ist seine Norm konstant?

Ja, wir können sagen, dass die TSH-Norm bei Männern ein mehr oder weniger konstanter Wert ist. Es wird in den folgenden numerischen Indikatoren ausgedrückt:

  • 5 Jahre - 50 Jahre: 0,4 - 4,0 mU / l;
  • 50 Jahre oder länger: 0,4 - 9,0 mU / l.

Hier ist eine interessante Tatsache, die auf die Abhängigkeit des Hormonspiegels von der Jahreszeit hinweist: Bei Männern über 50 manifestiert sich die höchste TSH-Konzentration im Blut im Dezember. Hier ist so eine kleine hormonelle Laune.

Im Allgemeinen sind Männer nicht so häufig wie Frauen, die Schwankungen der TSH-Normen erfahren, und dies ist verständlich: Trotzdem ist der männliche Körper, obwohl er eine Fortpflanzungsfunktion ausübt, nicht dazu berufen, den Embryo zu tragen und zu gebären. Ja, und Schilddrüsenerkrankungen sind bei ihnen relativ selten: Meistens werden Frauen Patienten des Endokrinologen. Die Thyrotropinkonzentration kann jedoch bei Männern variieren, beispielsweise aufgrund einer frühen Kahlheit oder eines Verlustes der Libido. Dann verschreibt der Arzt natürlich zusätzliche Untersuchungen.

TSH-Normen bei Frauen: als weibliche Figur veränderbar

Die Normen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons bei einer Frau hängen direkt von ihrer Fähigkeit ab, eine Fortpflanzungsfunktion auszuführen, d.h. zu tragen und zu gebären. Aus diesem Grund variieren die hormonellen Indizes bei Frauen im gebärfähigen Alter, bei schwangeren Frauen und natürlich bei Frauen im eleganten Alter, die bereits die Wechseljahre erreicht haben, erheblich, aber selbst solche unterschiedlichen numerischen Indizes sind normale Varianten. Wir werden hier nicht über Mädchen und Jugendliche sprechen, da wir bereits die TSH-Kindernormen zitiert haben.

Lassen Sie uns auf den Thyrotropinspiegel bei erwachsenen Frauen eingehen:

  1. 15 Jahre - 49 Jahre: 0,4 - 4,0 mU / l;
  2. 50 Jahre und älter: 0,27 - 4,2 mU / l.

TSH während der Schwangerschaft ist ein separates Diskussionsthema. Wir erwähnen hier nur, dass der Grad der TSH-Konzentration im Blut eng mit dem Gestationsalter zusammenhängt. Die folgenden Indikatoren sind normativ:

  • Erstes Trimester (1. - 13. Schwangerschaftswoche): 0,1 - 0,4 mU / l;
  • Zweites Trimester: (14. - 27. Schwangerschaftswoche): 0,3 - 2,8 mU / l;
  • Drittes Trimester (28. - 40. Schwangerschaftswoche): 0,4 - 3,5 mU / l.

Die Häufigkeit und Blutuntersuchungen für TSH können unterschiedlich sein. Beispielsweise können schwangere Frauen jeden Monat auf TSH getestet werden, wenn Probleme mit dem endokrinen System vorliegen, die die Gesundheit des Fötus gefährden. Frauen über 50 Jahren wird dringend empfohlen, dies jährlich zu tun, da sie am stärksten von Schilddrüsenerkrankungen bedroht sind..

Nichts weiter oder wie man sich richtig auf eine Blutuntersuchung auf TSH vorbereitet

Ein Merkmal der Vorbereitung für Blutuntersuchungen auf Hormone ist, dass sie alle in Bezug auf äußere Faktoren äußerst launisch sind. Sie können die Analyse einfach zur falschen Tageszeit durchführen oder beispielsweise vor der Analyse einen morgendlichen Wellness-Lauf durchführen und... Das Ergebnis ist falsch, die Analyse muss wiederholt werden. Bei der Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons sollte man eine Reihe wichtiger Umstände berücksichtigen, ohne die das Verständnis des Ergebnisses wahrscheinlich niemandem gefallen wird.

Zunächst müssen wir uns daran erinnern, dass sich die TSH-Indikatoren im Laufe des Tages ändern. Es wurde festgestellt, dass die größte Menge des Hormons im Blut nachts (2 bis 4 Uhr morgens) produziert wird und am Morgen (bis 10 bis 10 Uhr 30) anhält. Am Abend ist die Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon signifikant reduziert, und um 17.00 Uhr und 18.00 Uhr erreichen die TSH-Indikatoren ihr Minimum. Schlussfolgerung: Die Analyse sollte ausschließlich am Morgen im Abstand von sieben bis zehn Uhr morgens durchgeführt werden.

Faktoren wie die Einnahme von Medikamenten, das Essen von fetthaltigen Lebensmitteln oder Alkohol können Ihre Testergebnisse beeinflussen. Die Vorbereitung für die Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons sollte spätestens 48 Stunden vor dem geplanten Laborbesuch beginnen.

Zwei Tage vor der angeblichen Analyse sollten Sie mit Erlaubnis des behandelnden Arztes die Einnahme des Arzneimittels abbrechen. Diese Empfehlung hat jedoch ihre eigenen Nuancen, da ihre Umsetzung vom Zweck der Analyse abhängt. Wenn ein Patient beispielsweise Medikamente einnimmt, die die Funktion der Schilddrüse verbessern, und der Arzt herausfinden möchte, ob die Behandlung wirksam ist, kann das nächste Medikament vor dem Test sogar gezeigt werden. Im Gegenteil, einige Experten glauben jedoch, dass die Ergebnisse der Analyse nur dann zuverlässig sind, wenn die Testperson keine Medikamente eingenommen hat, insbesondere solche, die den Hormonspiegel im Blut direkt beeinflussen, und sie sind auch auf ihre eigene Weise richtig..

Hier gibt es keine eindeutige Meinung, alles hängt von der Situation ab. Im Internet finden Sie polare Meinungen zu diesem Thema, von „keine Pillen“ bis „sicher sein, eine Pille einzunehmen“. Schlussfolgerung: Eine vorläufige Beratung zu den Bedingungen für die Übergabe des Tests an den behandelnden Arzt ist erforderlich. Beachten Sie, dass es sich in diesem Fall nicht um Medikamente handelt, sondern um hormonelle und jodhaltige Medikamente, da diese die Funktion der Schilddrüse direkt beeinflussen und tatsächlich das Ergebnis sowie beispielsweise hormonelle Kontrazeptiva beeinflussen können. Das heißt, wenn ein Patient beispielsweise eine Pille gegen Kopfschmerzen einnimmt und eine Analyse durchführt, hat dies keinen Einfluss auf das Ergebnis. Wenn er beispielsweise ein Thyroxinpräparat einnimmt, kann dies das Ergebnis verfälschen. Natürlich gibt es Situationen, in denen es einfach unmöglich ist, keine Medikamente einzunehmen, weil der Körper durch seine lebenswichtigen Funktionen versorgt wird. Optional können Sie jedoch zumindest Blut für die Analyse spenden und dann das Medikament einnehmen.

Die Analyse auf Thyrotropin sollte ausschließlich auf leeren Magen erfolgen. Außerdem: Am Tag vor dem Eingriff sollten Sie scharfe und frittierte Lebensmittel, fetthaltige Lebensmittel (Wurst, Schmalz), Gurken und Pommes vom Menü ausschließen. Der Konsum von Alkohol ist streng kontraindiziert.

Es ist nicht notwendig, am Vorabend der Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon körperliche Aktivität zu arrangieren. Gleiches gilt direkt für den Tag der Analyse: Es ist besser, ruhig und ohne Eile zur Klinik zu gehen. Wenn Sie sich noch beeilen mussten, wird empfohlen, vor dem Betreten des Büros etwas ruhig im Flur zu sitzen.

Psychischer Stress ist auch eine schlechte Begleitung der TSH-Analyse. Es ist daher ratsam, sich nicht zu verärgern und sich keine Sorgen zu machen.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie zuverlässige Ergebnisse zum TSH-Spiegel im Blut erhalten..

Abweichung des Ergebnisses der TSH-Analyse von der Norm: Was ist zu tun??

Zunächst einmal keine Panik. Abweichungen von Normen treten aus verschiedenen Gründen auf. Darüber hinaus: Auch wenn die Ursache eine Krankheit ist, sollte daran erinnert werden, dass die moderne Medizin in der Lage ist, viele Gesundheitsprobleme effektiv zu lösen.

Wenn sich der Patient darauf vorbereitet hat, eine Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon durchzuführen, alle Einschränkungen zu berücksichtigen und zum optimalen Zeitpunkt im Labor anzukommen, aber plötzlich ein Ergebnis erhalten hat, das im Vergleich zur Norm offensichtlich zu hoch oder zu niedrig ist, sollte die Analyse wiederholt werden (möglicherweise in einer anderen Klinik): Die Mitarbeiter der medizinischen Einrichtung sollten es sein ordentlich, aber auch unter sterilen Laborbedingungen ist ein Fehler möglich, wenn auch selten.

Die Ergebnisse der TSH-Analyse können überschätzt oder unterschätzt werden, jedoch geringfügig. In diesen Fällen sprechen sie von einer „Grauzone“, dh von Ergebnissen, die nur geringfügig von der Norm abweichen und möglicherweise keine Krankheitssymptome darstellen. "Untere Grauzone" ist ein TSH-Wert von 0,1 - 0,4 mU / l. Nach Erhalt eines solchen Ergebnisses wird die Analyse erneut eingereicht. Um Krankheiten auszuschließen, wird empfohlen, zusätzlich Tests auf Triiodthyronin und Thyroxin durchzuführen. "Obere Grauzone" sind die TSH-Indikatoren von 5 - 10 mU / l. In diesem Fall muss zusätzlich zur erneuten Analyse ein TRG-Test durchgeführt werden - ein Test mit Thyrotropin-Releasing-Hormon, mit dem Sie die Arbeit der inneren Sekretionsorgane entlang der Kette bewerten können: Hypothalamus, Hypophyse, Schilddrüse.

Dennoch kann eine solche Situation auftreten: Die Ergebnisse der Analyse weichen in Richtung Zunahme oder Abnahme erheblich von der Norm ab. In diesem Fall sprechen wir bereits über die Krankheit. Aber auch dann sollten Sie nicht an das Schlechte denken. Erstens ist die Diagnose der Krankheit durch das Ergebnis nur einer TSH-Analyse unmöglich. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, wird der Arzt andere Verfahren verschreiben, z. B. zusätzliche Hormontests und Ultraschall der Schilddrüse. Die endgültige Diagnose wird nur bei Vorliegen eines bestimmten Komplexes klinischer Manifestationen gestellt. Zweitens muss daran erinnert werden, dass diese Krankheiten erfolgreich mit hormonellen und jodhaltigen Arzneimitteln behandelt werden, auch wenn eine Krankheit dieses inneren Sekretionsorgans diagnostiziert wird..