Analyse auf weibliche Hormone: Vorbereitung auf die Studie

In den letzten zehn Jahren hat die Zahl der Erkrankungen des endokrinen Systems zugenommen. Dies macht sich insbesondere im Bereich der Gynäkologie bemerkbar. Von den mit dem Auftreten solcher Störungen einhergehenden Faktoren werden eine ungünstige Umweltsituation, Vererbung und minderwertige Ernährung unterschieden.

Der Hormonspiegel beeinflusst den Allgemeinzustand einer Frau, die Empfängnisfähigkeit führt zu einer frühen Menopause. Daher verschreiben Ärzte ihren Patienten sehr häufig mit dem Auftreten gynäkologischer Erkrankungen, dass sie auf weibliche Hormone getestet werden. Die Vorbereitung auf die Studie erfordert die Einhaltung einiger Regeln.

Hormonelles Versagen: Ursachen und Indikationen für Tests

Ein gesunder hormoneller Hintergrund ist für eine Frau von großer Bedeutung. Dies ist ein allgemeiner Gesundheitszustand, Aussehen und Widerstand gegen Stress. Es ist aber besonders wichtig für das Fortpflanzungssystem. Der Verdacht auf Unfruchtbarkeit ist ein Grund, Tests auf weibliche Sexualhormone durchzuführen. Dies geschieht normalerweise, wenn das Paar ein normales Sexualleben führt und nicht geschützt ist, aber im Laufe des Jahres gibt es keine Empfängnis. In diesem Fall können wir über endokrine Störungen sprechen. Unfruchtbarkeit ist jedoch nicht die einzige Indikation für die Forschung..

In solchen Fällen wird ein Hormontest in einer Geburtsklinik verschrieben:

  • Verstöße gegen die sexuelle Entwicklung.
  • Fehlgeburt.
  • Menstruationsstörungen.
  • Verdacht auf polyzystische Eierstöcke.
  • Weibliche Genitalneoplasmen.
  • Übergewicht, schwer an die Ernährung anzupassen, Fettleibigkeit.
  • Hirsutismus (männliches Haar).
  • Kahlheit.
  • Mastopathie.
  • Mangel an Libido.
  • Diagnose und Erhaltung der Schwangerschaft im Frühstadium.

Ein ganzer Hormonkomplex für die Forschung kann verschrieben werden. Daher ist es wichtig, sich richtig auf ein zuverlässiges Ergebnis vorzubereiten..

Analyse auf weibliche Hormone: Vorbereitung

Es gibt bestimmte Anforderungen für die Durchführung von Tests:

  • Die meisten diagnostischen Verfahren werden an bestimmten Tagen des Zyklus durchgeführt. Meistens an den Tagen 19-21, aber abhängig von den Zielen der Studie können andere Nummern vergeben werden. Der behandelnde Arzt warnt den Patienten unbedingt davor. Es ist sehr wichtig.
  • Blut sollte morgens (spätestens um 11 Uhr) auf leeren Magen gespendet werden.
  • Rauchen verboten.
  • Verzichten Sie am Vortag auf Geschlechtsverkehr.
  • Schließen Sie Alkohol drei Tage vor dem Test aus.
  • Beschränken Sie zum Abendessen schwere und würzige Speisen.
  • Reduzieren Sie körperlichen und emotionalen Stress.

Die Ergebnisse können durch den Einsatz verschiedener Medikamente, Diäten, den Klimawandel und Infektionskrankheiten beeinflusst werden. Es wird empfohlen, eine Woche nach Eliminierung dieser Faktoren eine Umfrage durchzuführen..

Weibliche Hormone: Analyse nach Tag des Zyklus

Follikelstimulierendes Hormon (FSH). Es wird von der Hypophyse produziert, reguliert die Funktionalität der Gonaden. Beeinflusst die Eireifung und Follikelbildung. Bei Erreichen des Maximalwerts tritt ein Eisprung auf. Beeinflusst die Östrogensynthese. An den Tagen 3-8 oder 19-21 des Menstruationszyklus wird Blut aus einer Vene entnommen, immer auf nüchternen Magen.

Luteinisierendes Hypophysenhormon (LH). Es bewirkt, dass der Follikel reift, der Eisprung und die Bildung des Corpus luteum. Aktiviert die Synthese von Östradiol und Progesteron. Eine Analyse ist erforderlich, um Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren. Die Materialprobenahme sollte für 3-8 oder 19-21 Tage des Zyklus auf nüchternen Magen geplant werden.

Prolaktin. Es wird von der Hypophyse produziert, ist für den Eisprung und den normalen Geburtsverlauf notwendig. Stimuliert die Milchproduktion. Nach der Empfängnis kann es die FSH-Produktion hemmen, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Prolaktinwerte unterhalb der Norm drohen eine Fehlgeburt. Auch sein Mangel verursacht eine Verzögerung der Menstruation. Eine Blutspende für Prolaktin ist in der ersten oder zweiten Phase des Zyklus morgens auf nüchternen Magen erforderlich.

Progesteron. Es wird vom Corpus luteum des Eierstocks oder bei schwangeren Frauen von der Plazenta produziert. Es bereitet die Uterusschleimhaut auf die Implantation des Embryos vor und unterstützt den Beginn der Schwangerschaft. Progesteronmangel kann auf Unfruchtbarkeit hinweisen. Die Studie wird am 19-21 Tag des Zyklus durchgeführt. Essen spielt keine besondere Rolle.

Östradiol (Östrogen). Wird als wesentlich für die Gesundheit von Frauen angesehen. Es beeinflusst die Schwangerschaft und den Menstruationszyklus, ist wichtig für das Aussehen, das Sexualleben, Knochen und Blutgefäße. Der Verlauf der Wechseljahre, die Fettablagerung und der psychoemotionale Zustand einer Frau hängen von der Konzentration von Östradiol ab. Es ist Östrogen, das für die Entwicklung eines Mädchens, die Bildung sexueller Merkmale und den Beginn der Menstruation notwendig ist. Für die Analyse benötigen Sie Blut aus einer Vene. Nehmen Sie am Tag 5-8 des Zyklus oder am 21-22 (eine Woche nach dem Eisprung).

Testosteron. Es wird von den Eierstöcken und der Nebennierenrinde produziert und beeinflusst die Bildung von Östrogen und den Eisprung. Die höchste Konzentration dieser Substanz wird nach dem Aufwachen festgelegt, daher wird die Analyse von 8 bis 11 auf nüchternen Magen durchgeführt. In der Regel müssen Sie den 6-7 Tag des Zyklus einnehmen, aber der Arzt kann an anderen Tagen verschreiben.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DGAES). Es gehört zur Gruppe der Androgene. Es wird von den Nebennieren produziert, ist ein Backup, d.h. Aktivität hängt von den Bedürfnissen des Körpers ab. Es hat die Fähigkeit, sich in Östrogen oder Testosteron umzuwandeln. Eine Verletzung der Produktion führt zum Auftreten von Ovarialzysten und verursacht Unfruchtbarkeit. Erhöhte Werte bei schwangeren Frauen bedeuten das Risiko einer Fehlgeburt. Der Tag der Untersuchung wird vom Arzt festgelegt.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse (TSH). Dieser Indikator für die Schilddrüsenfunktion ist notwendig für Abweichungen in der sexuellen Entwicklung, Unfruchtbarkeit, Amenorrhoe und verminderte Libido. Die Zeit für die Blutentnahme wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Zwecks der Studie vorgeschrieben.

Eine Laborstudie zum hormonellen Hintergrund von Frauen ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose und Behandlung vieler gynäkologischer Erkrankungen. Die Vorbereitung auf den Test schützt vor falschen Ergebnissen und unwirksamer Behandlung.

Vorbereitung einer Frau auf Blutuntersuchungen auf Hormone

Hormone sind lebenswichtige Substanzen, die von bestimmten Drüsen im Körper produziert werden. Trotz der Tatsache, dass sie für das Auge nicht sichtbar sind und Menschen sehr selten auf ihre Indikatoren achten, wirkt sich ein Mangel oder Überschuss des einen oder anderen Hormons negativ auf die Funktion des Körpers aus. Eine wichtige Rolle im weiblichen Körper spielen insbesondere Sexualhormone, die die Arbeit der Fortpflanzungsorgane regulieren, zur Schwangerschaft beitragen und ein gesundes Baby bekommen. Oft ist es eine pathologische Veränderung des hormonellen Hintergrunds, die Unfruchtbarkeit, eine gefrorene Schwangerschaft oder eine Fehlgeburt verursacht. Daher ist es äußerst wichtig, während der Schwangerschaftsplanung und direkt während der Schwangerschaft den Hormonspiegel zu kontrollieren.


Darüber hinaus sind einige Substanzen für die gute Laune und das Wohlbefinden einer Frau verantwortlich, und ihr Mangel oder Übermaß führt zu negativen Veränderungen im Körper. Dies führt häufig zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands und des Allgemeinzustands. Wenn daher Krankheiten unbekannter Art auftreten, sollten Sie einen Arzt (Gynäkologen oder Endokrinologen) konsultieren und Tests auf weibliche Sexualhormone durchführen. Für ein solches Verfahren sollten Sie insbesondere einige Übergaben nur an einem bestimmten Tag des Zyklus oder einer bestimmten Schwangerschaftsperiode sorgfältig vorbereiten. Sie können diese Probleme genauer verstehen, indem Sie die folgenden Informationen lesen..

Wenn es notwendig ist, Blut an weibliche Hormone zu spenden

Bei Männern werden die Tests am Morgen durchgeführt. Für Frauen ist es wichtig, den Tag des Zyklus zu kennen, da die Bewertung des Ergebnisses davon abhängt. Die häufigsten Empfehlungen:

  • Östradiol - 2-4 Tage bei der Bestimmung des Eisprungs - die Mitte des Zyklus;
  • Progesteron - 22 Tage mit regelmäßiger Menstruation, an den Tagen 5, 10 und 20 für Frauen mit starkem Blutausfluss, in der Mitte des Zyklus und am Tag 20 mit mageren Perioden;
  • follikelstimulierend und luteinisierend - 2-4 Tage bei Beobachtung des Eisprungs - von 8 bis 18 Tagen (oder gemäß der individuellen Empfehlung eines Gynäkologen);
  • Prolaktin - an jedem Tag des Zyklus, es sei denn, der Arzt hat einen genauen Analysetag vorgeschrieben.

Für bestimmte Probleme mit der Empfängnis, der Schwangerschaft und einfach bei Zyklusversagen werden Frauen „Hormontests“ zugewiesen..

Bei der unabhängigen Entschlüsselung der Ergebnisse von LH und FSH vergessen Frauen häufig (oder wissen nicht), dass das Verhältnis von LH / FSH wichtig ist. Normalerweise ist es vor der Menarche (erste Menstruation) 1, nach dem Jahr der Menarche - von 1 bis 1,5, in der Zeit von zwei Jahren nach dem Einsetzen der Menarche und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.

Stresshormone: Prolaktin, LH, Cortisol - können nicht aufgrund hormoneller Erkrankungen, sondern aufgrund chronischen oder akuten Stresses (ins Krankenhaus gehen und Blut aus einer Vene spenden) erhöht werden. Sie müssen zurückerobert werden. Für die Diagnose einer Hyperprolaktinämie ist beispielsweise eine dreifache Messung erhöhter Prolaktinspiegel erforderlich..

Ich hoffe, diese sehr häufigen Beispiele werden die Planer davon überzeugen, bei der Interpretation der Untersuchungsergebnisse verantwortungsbewusster mit der Wahl eines Arztes umzugehen.

Normalerweise werden am 5-7. Tag des Zyklus die folgenden Hormone verabreicht: LH, FSH, Östradiol, Prolaktin, Testosteron, DHEA-S, 17-Hydroxyprogesteron, TSH, freies T4.

Progesteron ist sinnvoll, nur in der Mitte der zweiten Phase des Menstruationszyklus einzunehmen. Nach 3-5 Tagen eines stabilen Anstiegs der Basaltemperatur mit einem Ultraschallbild der zweiten Phase (Corpus luteum im Eierstock und reifes Endometrium) kann Progesteron verabreicht werden (mit einem regelmäßigen Zyklus von 28-30 Tagen - für 20-23 Tage)..

Alle Hormone werden wie bei allen Blutuntersuchungen ausschließlich auf leeren Magen abgegeben.

Wenn es nicht möglich ist, die notwendigen Hormone an den notwendigen Tagen des Zyklus zu spenden, ist es besser, überhaupt nicht zu spenden, als an anderen Tagen des Zyklus zu spenden. Die Analyse wird völlig uninformativ sein.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon TSH ist das Hypophysenhormon, das die Aktivität der Schilddrüse steuert. Es stimuliert die Synthese von Schilddrüsenhormonen und ihr Spiegel beeinflusst wiederum seine Produktion - das Prinzip der Rückkopplung.

Bei Frauen ist die TSH-Konzentration im Blut um etwa 20% höher als bei Männern. Mit zunehmendem Alter steigt die TSH-Konzentration leicht an. Der Tagesrhythmus ist charakteristisch für TSH: Der höchste TSH im Blut erreicht 2-4 Stunden in der Nacht, in den Morgenstunden wird der höchste Spiegel im Blut nach 6 Stunden am Morgen bestimmt, die Mindestwerte für TSH werden nach 17-18 Stunden am Abend beobachtet. Bei Frauen mittleren Alters und älteren Männern tritt der maximale Serum-TSH-Peak im Dezember auf..

Gründe für die Erhöhung des Hormons TSH:

  • primäre Hypothyreose (Insuffizienz der Schilddrüsenfunktion, erhöhte TSH aufgrund von Rückkopplungen)
  • TSH produzierende Tumoren

Gründe für eine Abnahme der TSH-Hormonnorm:

  • primäre Hyperthyreose (ein Übermaß an Schilddrüsenfunktion, eine Abnahme der TSH basierend auf dem Rückkopplungsprinzip)
  • verminderte Hypophysenfunktion
  • Schilddrüsenhormonbehandlung

Thyroxin ist das Hauptschilddrüsenhormon. Reguliert den Stoffwechsel, den Energiestoffwechsel, die Synthese- und Zerfallsprozesse von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Wachstum, Entwicklung und Reproduktion, den Sauerstoffstoffwechsel und die Körpertemperatur. Es wird unter dem Einfluss von TSH der Hypophyse synthetisiert und hemmt selbst seine Freisetzung.

Vorbereitung für die Analyse Verwenden Sie bei der Blutentnahme keine jodhaltigen Desinfektionsmittel!

Bei Erwachsenen nimmt der T4- und FT4-Spiegel nach 40 Jahren mit dem Alter ab. Bei Frauen ist die Thyroxinkonzentration niedriger als bei Männern. Während der Schwangerschaft steigt die Thyroxinkonzentration an und erreicht im III-Trimester Maximalwerte.

Während des Jahres werden die maximalen T4-Werte zwischen September und Februar und die minimalen - im Sommer - eingehalten. Tagsüber wird die maximale Thyroxinkonzentration von 8 bis 12 Stunden bestimmt, die minimale von 23 bis 3 Stunden.

Hunger, schlechte Ernährung, wenig Protein, Kontakt mit Blei, schwere Muskelübungen und Training, verschiedene Arten von Stress, Gewichtsverlust bei Frauen mit Adipositas, Operationen und Hämodialyse können helfen, T4 und FT4 zu reduzieren. Hyperämie, Fettleibigkeit, Unterbrechung der Heroinaufnahme (aufgrund eines Anstiegs der Transportproteine) verursachen einen Anstieg von T4, Heroin reduziert FT4 im Serum.

Gründe für die Erhöhung des T4-Hormonspiegels im Allgemeinen:

Gründe für die Senkung des T4-Hormonspiegels im Allgemeinen:

  • Hypothyreose
  • verminderte Hypophysenfunktion

Gründe für die Erhöhung von T4 frei:

  • Hyperthyreose
  • Einnahme von Thyroxinpräparaten

Gründe für die Senkung von T4 frei:

  • Hypothyreose
  • 3. Schwangerschaftstrimester (Erhöhung der Anzahl der Bindungsproteine)

Wie man es richtig macht?

Damit Hormontests bei der Planung einer Schwangerschaft das genaueste Ergebnis liefern, müssen Sie mehrere Stunden lang auf Essen und Missbrauch schlechter Gewohnheiten verzichten, bevor Sie Proben entnehmen. Das Fasten ist morgens erforderlich, wird aber oft auch nachts empfohlen. In einigen Fällen ist die Bedingung nicht erfüllt. Dies ist typisch für Frauen mit einer schwierigen Schwangerschaft sowie für Menschen im Notfall.

Damit das Ergebnis korrekt ist, müssen Unruhen verhindert werden, bevor biologische Proben übergeben werden. Ärzte empfehlen normalerweise, dass Frauen, denen Hormontests für die Gynäkologie verschrieben wurden, im Voraus in die Klinik kommen, damit sie in Erwartung eines Termins mindestens eine Viertelstunde sitzen und sich während dieser Zeit beruhigen können. Erregung, Überanstrengung und Nervenzustand können die Ergebnisse beeinträchtigen, und medizinische Befunde sind unzuverlässig.

Abhängig von den zugewiesenen Studien teilt Ihnen der Arzt mit, an welchem ​​Tag des Zyklus Hormone eingenommen werden sollen, und erklärt Ihnen auch, wie der Eingriff selbst abläuft. Das Niveau vieler im menschlichen Körper produzierter aktiver Komponenten ist miteinander verbunden, daher führt die Unzulänglichkeit oder der Überschuss eines Hormons zu einer Verletzung der Konzentration eines anderen Hormons, was im Allgemeinen zu großflächigen Störungen der Aktivität von Organen und inneren Systemen führt.

Wenn ein Hormontest zur Überprüfung des endokrinen Systems vorgeschrieben ist, werden zuerst die TSH-Spiegel untersucht. Sie spenden Blut, wenn der Patient:

  • Kropf;
  • Herzrhythmusstörung;
  • verminderte sexuelle Aktivität;
  • Unfähigkeit schwanger zu werden;
  • Verletzung des geistigen Fortschritts des Kindes;
  • Depression
  • Hypothyreose;
  • Hyperprolaktinämie.

Indikationen für die Forschung

Häufige Ursachen für die Diagnose von Hormonspiegeln bei Frauen sind Unfruchtbarkeit und Menstruationsstörungen. Bei Männern ist es meistens erforderlich, den Östradiolspiegel während der Fettablagerung entsprechend dem weiblichen Typ und der sexuellen Schwäche zu kennen. Durch Brustvergrößerung und Flüssigkeit aus den Brustwarzen wird Prolaktin untersucht. Es gibt auch spezifische Indikationen für jedes Hormon..

Estradiol

Unter folgenden Bedingungen ist eine Blutuntersuchung erforderlich:

  • frühe Pubertät von Mädchen;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Wechsel von Verzögerungen und starken Blutungen (dysfunktionell);
  • verminderter oder erhöhter Menstruationsfluss;
  • Bestimmung des Zeitpunkts der Wechseljahre, der Ursachen von Hitzewallungen, Beendigung der Menstruation, nächtlichem Schwitzen, Schlaflosigkeit;
  • frühe Schwangerschaftskontrolle;
  • während des Programms zur künstlichen Befruchtung (Überwachung der Follikelreifung).

Es wird selten als unabhängiger Test verschrieben, meistens ist es notwendig, den Gehalt aller weiblichen Sexualhormone zu untersuchen.

Progesteron

Eine Studie wird empfohlen, wenn:

  • Abtreibungsdrohungen;
  • Schmerzen und Blutungen, einschließlich Funktionsstörungen;
  • ektopische Befestigung der Eizelle;
  • eine vergangene Fehlgeburt;
  • Erkrankungen der endokrinen Organe (Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren), Autoimmunerkrankungen (Antikörper gegen deren Gewebe), Infektionen während der Schwangerschaft;
  • Verdacht auf Zyklen ohne Eisprung;
  • Beendigung der Menstruation;
  • Überholen der Schwangerschaft;
  • Brustkrebs.

Ein Test für dieses Hormon ist erforderlich, um die Ursachen für mangelnden Eisprung und Störungen der Spermienbildung zu identifizieren. Es wird empfohlen, wenn Sie eine Schwangerschaft planen und die Pubertät oder die Wechseljahre diagnostizieren.

Die Analyse wird bei Verdacht auf solche Krankheiten gezeigt:

  • beeinträchtigte Entwicklung der Hoden und Eierstöcke;
  • frühes und spätes Auftreten sekundärer sexueller Merkmale;
  • Tumorprozess, Ovarialzysten, Hypophyse, Hoden, Hypothalamus;
  • Bestrahlung, Chemotherapie von Neoplasmen;
  • genetische Anomalien im Zusammenhang mit der Arbeit der Gonaden.

Aufgrund der rhythmischen Freisetzung des Hormons durch die Hypophyse müssen Sie 2-3 Tests bestehen.

Sie müssen das Niveau kennen, um Folgendes zu bestimmen:

  • hormonelle Aktivität der Hypophyse und des Hypothalamus, der Hoden, der Eierstöcke;
  • Ursachen für Pubertätsstörungen;
  • Wechseljahre;
  • Krankheit, die Uterusblutungen verursachte;
  • hormonelles Versagen mit polyzystischem Eierstock;
  • Tag der optimalen Empfängnis (Datum des Eisprungs).


Luteinisierendes Hormon: normal bei Frauen
Bei Männern gibt es Gründe für die Forschung, von der Samenanalyse, dem geringen Sexualtrieb und der erektilen Dysfunktion abzuweichen.

Prolactin

Eine Analyse ist auf Anzeichen eines Hypophysentumors erforderlich - Sehstörungen, Kopfschmerzen, Ausfluss aus den Brustwarzen bei Männern und nicht schwangeren Frauen. Es wird Patienten mit solchen Störungen verschrieben:

  • Unfruchtbarkeit;
  • dysfunktionelle Blutung;
  • Abnahme des Blutverlustes während der Menstruation, Verzögerung;
  • ein Gefühl der Fülle in den Brustdrüsen, Verdichtung, eine Zunahme ihrer Größe;
  • post-term Schwangerschaft;
  • postpartale Stillstörungen.

Der Arzt weist an, die Konzentration eines bestimmten Sexualhormons unter Berücksichtigung des Tages des Zyklus und des Datums des Eisprungs zu bestimmen.

HormonWelchen Tag des Zyklus nehmen
ProgesteronAm 22. (mit einem Zyklus von 28 Tagen) oder am 28. (mit einem Zyklus von 35 Tagen)
ProlactinJeder Tag des Zyklus
EstradiolAm 7..
Östrogene (insgesamt)Am 4., am 21. wiederholt
LhAm 3.-8. Oder 18.-22
FSHAm 3.-8. Oder 18.-22
TestosteronAm 6. oder 7..
HCGVerzögerte Menstruation bis zu 1 Tag, um die Schwangerschaft zu bestimmen

Sie machen Hormontests in einem spezialisierten Labor. Die Vorbereitung auf gynäkologische Hormontests sieht folgende Regeln vor:

  • Die venöse Blutentnahme für gynäkologische Hormontests erfolgt auf nüchternen Magen.
  • Spenden Sie morgens Blut für die Analyse. Der Wirkstoffgehalt schwankt tagsüber, der "Morgen" -Wert der Wirkstoffe gilt als der genaueste.
  • Berücksichtigen Sie unbedingt die Empfehlung des Arztes, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Analyse durchgeführt werden soll.
  • Aktive Lasten vor der Untersuchung ausschließen.
  • Am Tag vor der Blutentnahme ist es nicht akzeptabel, zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wie viele Tage Sie brauchen, um Intimität zu vermeiden.
  • Brechen Sie die Einnahme von Hormonen eine Woche vor dem Test ab..

Merkmale der Regulierung der sexuellen Funktion

In der Tat ist es wichtig, den Menstruationszyklus zu berücksichtigen, wenn Merkmale des hormonellen Hintergrunds in Bezug auf eine Vielzahl von Wirkstoffen aufgedeckt werden, die nicht nur die sexuelle Funktion regulieren. Eine detaillierte Untersuchung der Situation und die Betonung aller wichtigen Aspekte werden zum Schlüssel für ein erfolgreiches Ergebnis.
Wie aus der Praxis hervorgeht, werden die meisten Studien am 6.-7. Tag eines neuen Zyklus durchgeführt. Solche Begriffe sind eine wichtige Voraussetzung für den Nachweis von Blutkonzentrationen:

Informationen darüber, an welchem ​​Tag des Zyklus das Hormon FSH, LH angezeigt wird, sind allgemein. In jedem Einzelfall kann der Arzt kleine Anpassungen vornehmen, die auf dem Zustand des Patienten basieren, der medizinische Hilfe in Anspruch genommen hat. Ein Spezialist erklärt Ihnen auch, wie Sie sich richtig auf das Studium vorbereiten können..

Follikelstimulierendes Hormon FSH

Follikelstimulierendes Hormon FSH ist ein Hypophysenhormon, das die Funktion der Gonaden reguliert. Bei Männern wird es ständig gleichmäßig verteilt, bei Frauen - zyklisch, in der ersten Phase des Menstruationszyklus steigend. FSH fördert die Bildung und Reifung von Keimzellen: Eizellen und Spermien. Das Ei im Eierstock wächst als Teil eines Follikels, der aus Follikelzellen besteht.

Bei Frauen geht der FSH-Spiegel in der Mitte des Menstruationszyklus mit einem ovulatorischen Anstieg des LH einher, in der Lutealphase kommt es zu einem Rückgang des FSH. In der Zeit nach der Menopause ist der FSH-Spiegel fast zehnmal höher als vor den Wechseljahren. Während der Schwangerschaft ist ein starker Rückgang des FSH zu verzeichnen, fast bis zu nicht nachweisbaren Werten.

Körperliche Aktivität führt bei einigen Menschen zu einer Zunahme und bei anderen zu einer Abnahme der FSH; Hunger, Fettleibigkeit, Kontakt mit Blei, chirurgische Eingriffe führen zu einer Abnahme der FSH; Rauchen, Nierenfunktionsstörungen mit Urämie, Röntgenexposition führen zu einem Anstieg des FSH im Plasma.

Gründe für die Erhöhung des Hormonspiegels FSH:

  • Unzulänglichkeit der Funktion der Geschlechtsdrüsen (genetisch bedingt, Autoimmun, Kastration (chirurgisch, Bestrahlung), Alkoholismus, Orchitis, Wechseljahre - erhöhte FSH durch das Prinzip der negativen Rückkopplung)
  • Hypophysentumor

Gründe für die Senkung des Hormonspiegels FSH:

  • Hypophysen- oder Hypothalamus-Unterfunktion
  • Schwangerschaft

Übergewicht

Stoffwechselstörungen beim Menschen sind sehr häufig. Wenn Sie eine gründliche Untersuchung des Körpers durchführen, stellt sich heraus, dass das Ganze (hauptsächlich) in Hormonen enthalten ist. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, welche Tests beispielsweise für Mädchen mit Dystrophie durchzuführen sind. In Wirklichkeit ist nicht alles so schwierig, wie es scheint. Welche Hormone (weiblich) mit Gewichtszunahme oder starkem Rückgang zu nehmen?

Derzeit wird empfohlen, folgende Studien durchzuführen:

Für die Erstdiagnose reichen die ersten beiden Tests aus. Zusätzlich werden Schilddrüsenhormone benötigt. Testosteron und LH werden normalerweise Männern verschrieben. Für umfassendere Informationen über die Ursachen von Gewichtsproblemen können Frauen diese jedoch auch bestehen.

Merkmale der Analyse und Vorbereitung für die Laborforschung

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen:

  • für 5 Tage: um die Möglichkeit der Verwendung von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln zu koordinieren;
  • für 3 Tage: Ernährungsumstellung nicht ändern, keine diätetischen Einschränkungen einführen, nicht zu viel essen;
  • pro Tag: Alkohol, körperlichen und geistigen Stress, Physiotherapie aufgeben. Vor der Analyse auf Prolaktin sind Geschlechtsverkehr, Massage des Oberkörpers, Besuch des Bades, ein heißes Bad, Sonnenbaden unerwünscht. Abends sollte das Abendessen leicht sein, und dann benötigen Sie eine Pause von 8-12 Stunden vor der Blutspende.
  • am Tag der Analyse: Rauchen ist verboten, instrumentelle Diagnostik (Röntgen, Ultraschall), Sport, Stress.

Zu welcher Tageszeit

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Tests zum richtigen Zeitpunkt durchführen..

Wenn dies nicht möglich ist, können Sie abends Tests auf weibliche Hormone durchführen. Wenn jedoch nach der letzten Mahlzeit weniger als 8 Stunden vergangen sind, sind die Indikatoren nicht genau.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schwangerschaft ist die Überwachung des Gesundheitszustands einer Frau. Dies gilt insbesondere in den ersten drei Monaten bis zum Ende der zehnten Woche, da in dieser Zeit die Grundlagen des zukünftigen Nervensystems gelegt werden. Das Leben des Kindes in dieser Zeit hängt besonders stark vom Gesundheitszustand der schwangeren Frau ab.

Wenn der Arzt erklärte, an welchem ​​Tag des Zyklus Hormone eingenommen werden sollten, und die Frau die Regeln für die Vorbereitung der Studie sorgfältig befolgte und sich das Ergebnis dennoch stark von den festgelegten Durchschnittsstandards unterschied, könnte dies ein Grund zur Sorge sein und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft ergreifen. Abweichungen von den Durchschnittswerten deuten in der Regel auf eine Funktionsstörung des endokrinen Systems hin. Basierend auf den erhaltenen Informationen schlägt der Arzt vor, welche Fehler beobachtet werden, und verschreibt zusätzliche Studien.

LH Luteinisierendes Hormon

Das Luteinisierungshormon LH ist das zweite Hypophysenhormon, das für die Aktivität der Gonaden verantwortlich ist. Stimuliert die Produktion von Sexualhormonen: bei Frauen - Progesteron, bei Männern - Testosteron. Bei Männern wie FSH wird es bei Frauen ständig auf dem gleichen Niveau verteilt - zyklisch, während des Eisprungs und in der zweiten Phase des Menstruationszyklus.

Bei der Untersuchung von Frauen im gebärfähigen Alter ist zu berücksichtigen, dass ihr LH-Spiegel im Blut physiologischen Schwankungen unterliegt und in direktem Zusammenhang mit dem Stadium des Menstruationszyklus steht: Die höchsten LH-Werte werden während des Eisprungs (mittlerer Zyklus) beobachtet, die niedrigsten am Ende der Follikelphase.

Vorbereitung für die Analyse von LH: Am Vorabend der Blutentnahme müssen körperliche Aktivität, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel und psychischer Stress ausgeschlossen werden. Eine Stunde vor der Blutentnahme ist das Rauchen ausgeschlossen. Während der Einnahme sollten die Probanden auf nüchternen Magen ruhen, sitzen oder liegen (dies gilt für andere Hormone)..

Gründe für die Erhöhung des Hormonspiegels LH:

  • Genitalinsuffizienz
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (LH / FSH = 2,5)
  • Hypophysentumor
  • Stress

Gründe für die Senkung des Hormonspiegels LH:

  • Hypophysen- oder Hypothalamus-Unterfunktion
  • genetische Syndrome (Kalman-Syndrom)
  • Anorexia nervosa

Geschlecht und Radfahren

Wenn Sie genau wissen, wie sich Hormone im Laufe der Zyklustage verändern, erhalten Sie die zuverlässigsten Analyseergebnisse..

Die Tabelle zeigt die empfohlenen Zeitintervalle, in denen Sie Tests auf weibliche Hormone durchführen können.

HormonWann nehmen?
Prolactin3-5 Tage Zyklus
Luteinisierendes Hormon3-5 Tage
Follikelstimulierendes Hormon3-5 Tage
EstradiolDie zweite Phase des Zyklus. Am besten am siebten Tag nach dem Eisprung.
ProgesteronDie zweite Phase des Zyklus (21-23 Tage)
Androgene (Testosteron)Am achten Tag des Zyklus

In der ersten Phase des Menstruationszyklus sind die Prolaktinspiegel minimal. Eine allmähliche Leistungssteigerung nach dem Eisprung. Zu verschiedenen Tageszeiten schwankt der hormonelle Hintergrund. Der maximale Anstieg wird nachts beobachtet. Der Rückgang beginnt zwischen fünf und sieben Uhr morgens. Diese Merkmale wurden bei der Erstellung des Testplans berücksichtigt..

In der ersten und zweiten Phase des Zyklus können Hormontests bei Frauen wiederholt werden. Ein solcher Bedarf entsteht bei Störungen, die eine zusätzliche Diagnose erfordern..

Wie viele Ergebnisse werden vorbereitet?

Jedes Labor hat möglicherweise seine eigenen Fristen für die Veröffentlichung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen, meistens betragen sie jedoch einen Tag für das gesamte Spektrum weiblicher Hormone.

Ein solches Zeitintervall wird zur Bestimmung durch Immunchemilumineszenz benötigt. Blut, das in einem Labor aus einer Vene entnommen wurde, wird in Plasma und Zellen aufgeteilt. Fibrinogen wird aus dem Plasma entfernt und Serum erhalten. Dann werden Antikörper, die für das Testhormon spezifisch sind, in das Röhrchen gegeben. Sie sind mit einem Enzym vorbehandelt, das eine Glühreaktion hervorruft.


Blutprobe

Nach der Bildung von Immunkomplexen werden die resultierenden Lichtquanten von der Apparatur aufgezeichnet. Nach den erhaltenen Daten wird die Konzentration der Substanz im Blut bestimmt. Dieser gesamte Vorgang dauert ca. 3 Stunden. Daher kann die Analyse bei Bedarf dringend durchgeführt werden (z. B. bei der Diagnose einer Eileiterschwangerschaft)..

Schwangerschaft

Und was ist, wenn Sie Unfruchtbarkeit heilen wollen? Dann müssen Sie eine lange Reise der Analyse, Behandlung, Diagnose und medizinischen Beratung durchlaufen. Welche weiblichen Hormone sollten bei der Planung einer Schwangerschaft oder bei Problemen mit der Empfängnis weitergegeben werden??

Es ist am besten, eine vollständige Diagnose des Körpers durchzuführen. Daher müssen alle zuvor aufgeführten Hormone eingenommen werden. Zusätzlich wird eine Analyse für 17-Ketosteroide vorgeschrieben. Dies ist eine andere Art von weiblichem Hormon, die eine sehr wichtige Rolle spielt..

Dementsprechend ist es besser darüber nachzudenken, wie genau die Tests durchgeführt werden. Welche Hormone in einem bestimmten Fall untersucht werden sollen, ist nicht so wichtig. Schließlich wird der Patient bei echten Gesundheitsproblemen im Laufe der Zeit immer noch die Ergebnisse aller Studien vorlegen. Was Sie wissen müssen, in welchen Zeiträumen Sie bestimmte Tests durchführen müssen?

Prolactin

Prolaktin ist ein Hypophysenhormon, das für die Reifung der Brustdrüse notwendig ist. Unterdrückt die Sekretion von Sexualhormonen. Normalerweise steigt während des Schlafes, der Bewegung, des Geschlechtsverkehrs.

Bei Frauen ist das Serumprolaktin höher als bei Männern. Während des Menstruationszyklus ist der Prolaktinspiegel in der Lutealphase höher als in der Follikelphase. Während der Schwangerschaft beginnt ab der 8. Woche ein Anstieg des Prolaktinspiegels, der am Ende des dritten Trimesters sein Maximum erreicht. Nach der Geburt nimmt sie während der Stillzeit ab und dann zu.

Erhöhtes Prolaktin ist aus folgenden Gründen möglich:

  • Schwangerschaft
  • Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom
  • Hypophysentumor
  • Pathologie des Hypothalamus
  • Hypothyreose
  • Nierenversagen

Vermindertes Prolaktin wird normalerweise verursacht durch:

Woher kommt das Blut?

Und welche Art von Blut wird zur Analyse entnommen? Diese Frage ist für einige Frauen von Interesse. Immerhin gibt es viel Forschung. Und es gibt verschiedene Arten von Blut - kapillare und venöse.

Zuvor war eine Technik zur Blutentnahme aus einem Finger üblich. Das heißt, der kapillare Typ des biologischen Materials ermöglichte es, die Konzentration bestimmter Substanzen zu sehen. Diese Forschungsmethode ist jedoch veraltet.

Dementsprechend wird jetzt hauptsächlich venöses Blut hauptsächlich für jede Analyse entnommen. Ein spezieller Empfänger von biologischem Material wird in eine Vene am Ellenbogengelenk injiziert. Der Prozess bringt keine nennenswerten Schmerzen. Diese Funktion gilt jedoch nicht für die Regeln zum Bestehen von Tests.

Hormonelle Studien werden durchgeführt, um den hormonellen Status und die Funktion der Drüsen und inneren Organe (Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Hypophyse, Eierstöcke, Hoden) zu bewerten. Dies ist besonders wichtig bei hormonellem Versagen, das sich klinisch manifestiert (Hautausschläge, Menstruationsstörungen, Übergewicht, gestörter Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten) und während der Geburt.

Während der Schwangerschaft

Sie können den hormonellen Hintergrund einer Frau während der Schwangerschaft im 1., 2. und 3. Trimester überprüfen. Die wichtigste Analyse ist eine Blutuntersuchung auf hCG (der Name ist Choriongonadotropin). Es wird von Chorionzellen synthetisiert. Dies geschieht nach 6-8 Wochen. Es sollte zeigen, wie die Schwangerschaft verläuft. Nach 7 bis 11 Wochen steigt die Konzentration im Blut stark an und fällt dann ab.

Erklärung der Indikatoren

Die Ergebnisse der Untersuchung von Hormonen im Blut sind ein wichtiges Stadium der Untersuchung, aber für ihre Beurteilung ist es wichtig, die Bedeutung der aufgedeckten Veränderungen zu verstehen. Daher kann nur ein Gynäkologe unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes, der Ultraschalldaten und anderer Tests eine korrekte Diagnose stellen.

Für gesunde Männer und Frauen während der Pubertät sind die in der Tabelle angegebenen Indikatoren charakteristisch.

HormoneMännerFrauen (abhängig von der Phase des Zyklus)
zuerstOvulationzweite
Estradiol, pg / ml7.6-4312.5-16586-50044-210
Progesteron, nmol / l1,5-6,30,3-2,20,5-9,57-57
FSH, mIU / ml0,95-121,37-9,956.2-17.21,1-9,2
LH, mIU / ml1,7-8,62.4-12.514-961-11.5
Prolactin, μMU / ml86-325102-495

Es ist zu beachten, dass es in einem bestimmten Labor je nach den verwendeten Reagenzien leicht unterschiedliche Standards geben kann. Daher sind die Normwerte auf dem Formular mit den Ergebnissen angegeben. Bei der erneuten Diagnose ist es ratsam, sich in derselben Einrichtung einer Untersuchung zu unterziehen.

Erhöhen, ansteigen

Der Östradiolspiegel steigt mit solchen Krankheiten an:

  • Eierstocktumor, Zyste;
  • Persistenz (keine Ruptur) des Follikels;
  • hohe Schilddrüsenfunktion;
  • eine Überdosis von Arzneimitteln, die Östrogen enthalten;
  • Stimulation der Eierstockfunktion bei Unfruchtbarkeit, künstliche Befruchtung.

Bei Männern tritt das Wachstum weiblicher Sexualhormone bei genetischen Störungen, Tumoren der Hoden und der kortikalen Schicht der Nebennieren auf.

Ein Anstieg des Progesterons ist verbunden mit:

  • zystische Formationen in den Eierstöcken, Tumor;
  • Proliferation der Nebennierenrinde;
  • beeinträchtigte Hormonausscheidung aufgrund einer Nierenerkrankung;
  • die Verwendung von Medikamenten ähnlich dem Hormon oder die Blockierung seiner Rezeptoren (die Menge an freiem Progesteron steigt).

Das follikelstimulierende Hormon nimmt mit abnehmendem Östrogenspiegel zu. Bei Männern kann die Ursache eine Verletzung der Testosteronproduktion durch die Hoden mit Anomalien in ihrer Entwicklung, Neoplasmen, Klinefelter-Syndrom sein.

Bei Frauen sind hohe Raten charakteristisch für:

  • der Beginn der Wechseljahre, einschließlich nach der Operation, Strahlentherapie, Medikation, vorzeitig;
  • Tumoren des Eierstocks, der Hypophyse;
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Infektionen mit Autoimmunerkrankungen.

Hohe Werte von LH werden gefunden mit:

  • angeborene genetische Krankheiten;
  • gutartige und bösartige Tumoren der Gonaden, des Hypothalamus, der Hypophyse;
  • Enzephalitis, Meningitis;
  • geringe hormonelle Aktivität der Schilddrüse;
  • polyzystischer Eierstock;
  • Operationen, Verletzungen der Beckenorgane.

Überschüssiges Prolaktin findet sich in Hypophysentumoren sowie Entzündungen in der Hypothalamus-Hypophysen-Region, Gefäßerkrankungen.


LH hormonelle Norm

Einer der Gründe für die hohe Konzentration ist der aktive rheumatische Prozess, Nieren- und Lebererkrankungen..

Kann zu einer Erhöhung des Indikators führen:

  • niedrige Spiegel an Sexualhormonen, Schilddrüsen und Nebennieren;
  • Verletzungen, Tumoren der Brust;
  • Herpes im Bereich der Brustdrüsen.

Absenkstufe

Niedrige Östrogenkonzentrationen treten auf bei:

  • Chromosomenkrankheiten;
  • Verletzung der Reaktion der Eierstöcke auf FSH;
  • infektiös, entzündlich, Tumorprozess, Bestrahlung, Trauma;
  • schlechte Funktion des Hypothalamus, der Hypophyse, der Schilddrüse, der Leber;
  • Erschöpfung.

Unterdurchschnittliches Progesteron findet sich bei Frauen mit solchen Krankheiten:

  • drohende Abtreibung, Übelkeit, Eileiterschwangerschaft;
  • Follikelpersistenz;
  • dysfunktionelle Blutung;
  • polyzystischer Eierstock.

Eine Abnahme des Gehalts an Hypophysenhormonen (FSH, LH und Prolaktin) ist charakteristisch für eine unzureichende Freisetzung von Gonadoliberin durch den Hypothalamus, eine postpartale Tumorschädigung der Hypophyse. Es kommt auch als Folge von Operationen, Infektionen, Gefäßanomalien vor. Ihre Bildung nimmt mit einem Überschuss an Sexualhormonen im Blut sowie einer Überdosis von Medikamenten zur Ersatztherapie ab.

Die Prinzipien der Normalisierung des hormonellen Hintergrunds

Für Sexualhormone werden Analysen durchgeführt, um die Ergebnisse mit der Norm zu vergleichen. Folgende Faktoren können dies beeinflussen:

  • Patientenalter;
  • Menstruationszyklusphase;
  • physiologischer Zustand.

Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hormone wird von einem Arzt durchgeführt. In der Follikelphase des Zyklus, normalerweise bei Frauen, variiert der FSH-Spiegel im Blut zwischen 2,8 und 11,3 IE / ml. Während des Eisprungs beträgt sie 1,2 bis 9 IE / ml. Im ovulatorischen Peak beträgt dieser Indikator 5,8-21 IE / ml. In der Lutealphase des Zyklus ist der FSH-Gehalt bei gesunden Frauen reduziert. Bei Frauen nach der Menopause liegt die FSH-Konzentration im Blut zwischen 21,7 und 153 IE / ml. Bei Mädchen ist dieser Wert viel niedriger (0,11-1,3 IE / ml).

Bei Kindern ist der Gehalt an luteinisierendem Hormon viel niedriger als bei Erwachsenen. Dieser Wert steigt mit der Menopause. Bei Frauen im gebärfähigen Alter liegt der Durchschnitt bei 5-20 IE / ml. LH steigt mit ovulatorischem Peak an. In der ersten Phase des Zyklus beträgt die normale LH 1,1-11,6 mU / ml, in der zweiten - 0-14,7 mU / ml, während des Peaks - 17-77 mU / ml in der Postmenopause - 11,3-40 Honig / ml Bei Männern wird LH in kleinen Mengen produziert (die Norm beträgt 0,8-7,6 mU / ml)..

Progesteron

Bei der Analyse von Hormonanalysen wird besonderes Augenmerk auf den Progesterongehalt gelegt. Seine Norm in den Phasen 1, 2 und 3 des Zyklus beträgt nicht mehr als 3,6 nmol / l, 1,52-5,45 nmol / l bzw. 3,01-66,8 nmol / l. Bei postmenopausalen Frauen ist dieser Indikator nicht höher als 3,19 nmol / l.

Estradiol

Bei nicht schwangeren Frauen beträgt die normale Konzentration in der Follikelphase 57-227 pmol / l, in der präovulatorischen Spitze 127-476 und in der Lutealphase 77-227 pmol / l.

Testosteron

Die Konzentration des gesamten Testosterons im Blut bei gesunden Männern beträgt 12-33 nmol / l, frei - 4,5-42 pg / ml, aktiv - 3,5-12 nmol / l. Bei Frauen unter 39 Jahren liegt der Gehalt bei 0,13-3,09 pg / ml, bei 40 bis 59 Jahren bei 0,13-2 pg / ml.

Prolactin

Die Norm für Prolaktin im Blut von nicht schwangeren 4-23 ng / ml bei Männern - weniger als 407 mU / ml.

Von großer Bedeutung ist der Spiegel der Pankreashormone (Insulin und Glucagon). Die Norm für Insulin im Blut von Männern und Frauen liegt zwischen 3 und 25 mcU / ml und für Glucagon bei 20 bis 100 pg / ml.

Bei der Dekodierung der Analysen werden T3- und T4-Indikatoren ermittelt. Bei einem gesunden Menschen ist der folgende Gehalt an wichtigen Schilddrüsenhormonen im Blut:

  • freies Thyroxin - 9-21 pmol / l;
  • freies 3-Iodthyronin - 2,63-5,68 pmol / l;
  • Gesamtthyroxin - 4,91-12,2 μg / dl;
  • insgesamt 3-Iodthyronin - 1,08-3,14 pmol / l.

Hypophysenhormone

Hormonnormen, die von der Hypophyse synthetisiert werden

Hormon NameNorm
ACTH0-50 pmol / l
TTG0,6-3,8 uMU / ml
luteinisierendes Hormon0-77 mU / ml (abhängig von der Phase des Menstruationszyklus)
STG0,2-13 ng / ml
Oxytocin1-5 μU / ml

Für Nebennierenhormone sind folgende Indikatoren normal:

  • Cortisol - 130-650 nmol / l;
  • Aldosteron - 25-270 pg / ml;
  • Adrenalin - 0,9-2,48 nmol / l;
  • Noradrenalin - 0,6-3,25 nmol / l.

Wenn eine Person eine hormonelle Fehlfunktion hat, ist Folgendes erforderlich:

  • ätiologische Faktoren beseitigen;
  • Lebensstil normalisieren (die Art des Essens, mit dem Rauchen und Alkohol aufhören, rechtzeitig ins Bett gehen, Stress abbauen);
  • Hormonersatztherapie durchführen.
  1. Chirurgische Intervention (mit Hyperaldosteronismus, Phäochromozytom, Tumoren der Hypophyse, Hypothalamus und Schilddrüse, polyzystisch). Zerstörung, Resektion, Adrenalektomie werden durchgeführt..
  2. Die Verwendung von hormonellen Arzneimitteln (Gestagene für Adenomyose, Fettleibigkeit und Hyperplasie, Östrogen-Gestagen-Arzneimittel gegen Unfruchtbarkeit, Östrogen-Gestagene für normales Gewicht). Bei Hirsutismus und Akne sind hormonelle Kontrazeptiva angezeigt, bei Hypothyreose - Eutirox, bei Hyperthyreose und Thyreotoxikose - Tyrosol oder Merkazolil, bei Itsenko-Cushing-Krankheit - Steroidhormonsyntheseblockern, bei Akne - Antiandrogenen.
  3. Behandlung von somatischen Erkrankungen (Endometriose, Endometritis, Fettleibigkeit).

Estradiol

Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon. Es wird in den Eierstöcken gebildet, sein Spiegel steigt parallel zur Reifung des Follikels (unter dem Einfluss von FSH) an und erreicht vor dem Eisprung (Freisetzung des Eies) ein Maximum. Sowohl weibliche als auch männliche Sexualhormone werden bei Menschen beider Geschlechter gebildet. Sexuelle Unterschiede bestehen im Verhältnis der Hormone. Bei Männern wird Östradiol in den Hoden gebildet und auf einem konstant niedrigen Niveau gehalten. Bei Frauen - in den Eierstöcken zyklisch.

Von den Sexualdrüsen produzierte Sexualhormone sind für die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale, der Pubertät sowie der sexuellen und reproduktiven Funktion verantwortlich. Darüber hinaus werden Sexualhormone in geringen Mengen in der Nebennierenrinde gebildet: sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Dieser Teil von ihnen ist für die Aufrechterhaltung der Geschlechtszeichen in den Lebensabschnitten verantwortlich, in denen die Sexualdrüsen noch funktionieren oder nicht funktionieren: in der Kindheit und im Alter.

Ziele für die Wirkung von Sexualhormonen sind in allen Körpersystemen verfügbar: Nerven-, Ausscheidungs-, Knochen-, Muskel-, Herz-Kreislauf-, Fettgewebe, Haut usw. Sexualhormone sind an der Regulierung jeglicher Aktivität des menschlichen Körpers beteiligt. Östradiol stimuliert wie alle Östrogene (weibliche Sexualhormone) Gedächtnisprozesse, verbessert die Stimmung, den Schlaf, stärkt das Knochengewebe, schützt vor Arteriosklerose, verbessert die Funktion der Talgdrüsen und den Zustand von Haut und Haaren.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter hängt der Östradiolspiegel im Blutserum und Plasma von der Phase des Menstruationszyklus ab. Die höchsten Östradiolspiegel werden in der späten Follikelphase, insbesondere in der Mitte des Zyklus, und in der Lutealphase beobachtet. Während der Schwangerschaft steigt die Östradiolkonzentration in Serum und Plasma zum Zeitpunkt der Entbindung an und normalisiert sich nach der Geburt am 4. Tag wieder.

Mit zunehmendem Alter erfahren Frauen eine Abnahme der Östradiolkonzentration. In der Postmenopause wurde eine Abnahme der Östradiolkonzentration auf das bei Männern beobachtete Niveau festgestellt. Tägliche Schwankungen der Östradiolkonzentration im Serum entsprechen den täglichen LH-Konzentrationen: Das Maximum fällt auf den Zeitraum von 15 bis 18 Stunden mit einer Abnahme des immunreaktiven LH zu diesem Zeitpunkt, und das Minimum liegt zwischen 24 und 2 Stunden.

Eine Screening-Studie der Östradiolspiegel wird am 5.-7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Ursachen für erhöhte Östradiolspiegel:

  • Östrogen produzierende Tumoren
  • Hyperthyreose
  • Leberzirrhose
  • Einnahme von Hormonen (orale Kontrazeptiva)
  • Schwangerschaft

Gründe für niedrige Östradiolspiegel:

  • Genitalinsuffizienz

Analysen im Alter

Die Komplexität der Studie ist auf Instabilität zurückzuführen, sodass unklar ist, an welchem ​​Tag des Zyklus Hormone eingenommen werden sollen: Der Körper hat noch keine zyklischen Bedingungen entwickelt. Normalerweise wird das System erst im Alter von zwanzig Jahren stabil. Wenn eine hormonelle Hintergrundstudie vorgeschrieben ist, können Tests an verschiedenen Tagen des Zyklus durchgeführt werden.

  • zu viel Gewicht;
  • falsches Wachstum;
  • Haare wachsen zu aktiv;
  • Es gibt eine Unrichtigkeit der Pubertät.

Eine spezifische Studie kann für eine Vielzahl von Symptomen verschrieben werden. So werden Hormone des endokrinen Systems überprüft, wenn eine Frau feststellt:

  • Anämie
  • Frostigkeit;
  • Schwitzen
  • Probleme in der Funktion des Verdauungstraktes;
  • Druckanstieg;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Unzulänglichkeit der Funktion des Herzsystems;
  • Muskelschwäche;
  • langsame oder zu starke mentale Reaktionen (bis zur Hysterie);
  • Verletzung der körperlichen Funktionalität des Körpers.

Es besteht keine Bindung an die Zyklizität. Die Analyse wird zu einem vom Arzt festgelegten Zeitpunkt durchgeführt, der auf den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten basiert.

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Verschiedene Faktoren beeinflussen, wie viel Hormonanalyse durchgeführt wird: die Art des Hormons (Schilddrüse, Nebenniere), die Arbeitsbelastung des Labors in der Klinik oder privat. Die schnellsten Ergebnisse in der Gynäkologie (für Prolaktin, Östradiol, TSH) - durchschnittlich 1 Tag nach der Blutspende. Anti-Mullers müssen manchmal bis zu 6 Tage warten und Vasopressin - bis zu 14.

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Bei Verdacht auf eine Fehlfunktion der Nebenschilddrüse helfen Tests, die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Stellen Sie sicher, dass Sie Blut für Hormone spenden und in einigen Fällen einen Ultraschall, eine Szintigraphie und eine Biopsie durchführen. Zum Beispiel bei Verdacht auf Adenom, Krebs.

Timing-Funktionen

Oft werden Studien für 3-8 Tage, 19-20 eines neuen Zyklus, verschrieben. Die genaue Entscheidung bleibt immer dem Arzt überlassen, der genau weiß, an welchen Tagen des Menstruationszyklus Hormone eingenommen werden sollen. Wenn die Studie gleichzeitig mit einer Frau von ihrem regulären Sexualpartner durchgeführt wird, gibt es für einen Mann keine derart strengen Einschränkungen hinsichtlich des möglichen Zeitpunkts für die Entnahme biologischer Proben. Die Übergabe zu einem geeigneten Zeitpunkt ist zulässig - wenn es einer Person gefällt.

Wenn Tests für weibliche Hormone verschrieben werden, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen, können sie (normalerweise) auch zu einem geeigneten Zeitpunkt ohne Bezugnahme auf den Menstruationszyklus bestanden werden. Dies gilt für TTG, T3, T4. Ähnliche Anforderungen werden an die Untersuchung der Testosteronkonzentration im Blut gestellt. Viele moderne Ärzte glauben jedoch, dass die besten Ergebnisse aus Studien mit biologischen Proben erzielt werden, die am 5. Tag des Zyklus entnommen wurden.

Welche Hormone geben auf: alles von der Schilddrüse produziert. Das Intervall von 5 bis 8 Tagen ist nicht erforderlich, um zu beobachten. In jeder spezifischen Situation bewertet der Arzt, wie vernünftig es sein wird, auf diesen bestimmten Zeitraum zu warten. Wenn Informationen dringend benötigt werden, können sie die Studie so schnell wie möglich planen. Wenn es möglich ist zu warten, wählen sie das Datum aus und konzentrieren sich dabei auf den Menstruationszyklus.

Progesteron

Nach dem Eisprung - dem Austritt des Eies aus dem Follikel - wird an seiner Stelle im Eierstock ein Corpus luteum gebildet - die Drüse, die Progesteron absondert - das Hormon der Schwangerschaft. Es existiert und setzt dieses Hormon während der 12-16 Wochen der Schwangerschaft frei, bis die Plazenta vollständig gebildet ist und die Funktion der Hormonsynthese übernimmt.

Wenn keine Empfängnis auftritt, stirbt das Corpus luteum nach 12 bis 14 Tagen und die Menstruation beginnt. Progesteron wird bestimmt, um den Eisprung und die Lebensfähigkeit des Corpus luteum zu beurteilen. Bei einem regelmäßigen Zyklus wird der Progesteronspiegel eine Woche vor der Menstruation (in der Mitte der zweiten Phase) bestimmt, wenn die Rektaltemperatur - am 5-7. Tag ihres Anstiegs - mit einem unregelmäßigen Zyklus mehrmals gemessen wird. Ein Zeichen des Eisprungs und der Bildung eines vollständigen Corpus luteum ist ein zehnfacher Anstieg des Progesteronspiegels.

Zusätzlich zu den Eierstöcken wird wie alle Sexualhormone Progesteron in den Nebennieren gebildet..

Bei Frauen hängt die normale Progesteronkonzentration von der Phase des Menstruationszyklus ab und ist in der Mitte der Lutealphase maximal. Bei Frauen nach der Menopause tritt bei Männern eine Abnahme der Progesteronkonzentration auf ein Konzentrationsniveau auf. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, steigt der Progesteronspiegel bis zu 40 Schwangerschaftswochen an. Eine verminderte Progesteronkonzentration im Plasma wird mit der Gefahr einer Fehlgeburt beobachtet.

Gründe für einen erhöhten Progesteronspiegel:

  • genetische Merkmale der Synthese von Sexualhormonen in den Nebennieren (Nebennierenrindenhyperplasie)
  • Corpus luteum Zyste
  • Schwangerschaft
  • zystische Drift

Gründe für die Senkung des Progesteronspiegels:

  • Mangel an Eisprung
  • Corpus luteum Versagen
  • drohende Abtreibung

Der monatliche Zyklus ist...

Wann Blut für Hormone spenden (weiblich)? Die Antwort auf diese Frage hängt von mehreren Faktoren ab. Das erste ist, um welche spezifische Substanz es sich handelt. Der zweite - wie hoch ist der monatliche Zyklus des Mädchens? Drittens - der Grund, zur Forschung ins Labor zu gehen.
Wie heißt der monatliche Zyklus? Dies ist eine Zeit zyklischer Veränderungen im Körper einer Frau. Es kann auch durch die Zeiteinheit charakterisiert werden, zu der der Follikel reift und sich auf die Befruchtung vorbereitet. Wenn keine Empfängnis stattfindet, stirbt die Zelle und der Zyklus beginnt von vorne..

Einfach ausgedrückt ist der monatliche Zyklus der Zeitraum vom ersten Tag des Monats bis zu den nächsten kritischen Tagen. Idealerweise dauert 28 Tage. In einigen Fällen kann es unregelmäßig sein oder die Dauer verlängern / verkürzen. Abhängig davon variiert die Antwort auf die Frage, wann Blut an Hormone gespendet werden soll. Weiblich oder allgemein - nicht so wichtig.

Testosteron

Testosteron ist ein männliches Sexualhormon. Es wird in den Gonaden und der Nebennierenrinde gebildet. Wie weibliche Sexualhormone hat es Rezeptoren in vielen Körpersystemen und Geweben. Verantwortlich für die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale, das psychologische Bewusstsein des Geschlechts, die Aufrechterhaltung der sexuellen Funktion (Libido und Potenz), die Reifung der Spermien, die Entwicklung des Skeletts und der Muskelmasse, stimuliert das Knochenmark, die Aktivität der Talgdrüsen, verbessert die Stimmung.

Bei Frauen ist die Testosteronkonzentration mit dem Menstruationszyklus verbunden. Die maximale Konzentration wird also in der Lutealphase und während des Eisprungs bestimmt.

Außerdem hat Testosteron einen täglichen Sekretionsrhythmus: mindestens 20,00, maximal 7,00.

Bei Frauen führt der Alkoholkonsum in den Wechseljahren wie die Wechseljahre selbst, Verbrennungen, eine fettarme Ernährung und eine schlechte Ernährung zu einer Abnahme des gesamten Testosterons. Rauchen kann sowohl zu einem Anstieg des gesamten und des freien Testosterons als auch zu einem Rückgang des gesamten Testosterons führen. Gewichtsverlust bei adipösen Frauen führt zu einer Abnahme des freien Testosterons. Bei Hitzestress kommt es sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu einem Rückgang des Gesamttestosterons.

Gründe für die Erhöhung des Testosteronspiegels:

  • frühreife Pubertät (bei Jungen)
  • Hyperplasie der Nebennierenrinde
  • Sexualhormon produzierende Tumoren

Gründe für einen niedrigen Testosteronspiegel:

  • Down-Syndrom
  • Nieren-, Leberversagen
  • Genitaldrüsenversagen

Wann und warum werden sie ernannt??

Der hormonelle Hintergrund und die Funktionsweise des gesamten Organismus stehen in direktem Zusammenhang. Ein hormonelles Ungleichgewicht kann schwerwiegende pathologische Zustände hervorrufen. Gynäkologen und Endokrinologen geben am häufigsten Empfehlungen für Hormontests. Eine solche Untersuchung ist für folgende Pathologien und Bedingungen geeignet:

  1. Hormontests für die Schwangerschaftsplanung. Sie zeigen den allgemeinen Zustand des weiblichen Körpers sowie die Möglichkeit zur Empfängnis und zur normalen Geburt des ungeborenen Kindes. Tests zur Planung einer Schwangerschaft umfassen notwendigerweise Tests auf: Östradiol, Progesteron, FSH, LH, Testosteron, Prolaktin, Schilddrüsenhormone, DHAES und AMG.
  2. Mit den Wechseljahren. Nach 45 Jahren kann der Gynäkologe bei Beschwerden die Frau zu Hormontests schicken. Um zu verstehen, ob es Wechseljahre gibt, reicht es aus, Folgendes zu bestimmen: FSH, LH und Östradiol. Mit zunehmendem Alter erfahren Frauen eine Veränderung der Konzentration dieser biologisch aktiven Substanzen. Tests auf weibliche Hormone in den Wechseljahren ermöglichen es Ihnen, eine geeignete Ersatztherapie zu wählen und den Gesamtbedarf an hormonellen Medikamenten zu bewerten.
  3. Bei Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems. Bei Vorliegen von Pathologien eines solchen Plans wird dem Patienten eine ganze Gruppe von Tests verschrieben, die das weibliche Hormonprofil bestimmen: FSH, LH, Prolaktin, Östradiol, TSH, DHAES, Cortisol, Progesteron. Die aufgeführten biologisch aktiven Substanzen zeigen optimal den Zustand der Fortpflanzungsmechanismen und gelten daher als die wichtigsten für die Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit.
  4. Mit depressiven Zuständen und plötzlichen Stimmungsschwankungen. Die Menge an Sexualhormonen, Schilddrüsenhormonen und Endorphinen wirkt sich direkt auf den emotionalen Zustand einer Person aus. In diesem Sinne wird ein kompetenter Spezialist, wenn die Patientin eine depressive Stimmung hat, unbedingt eine Analyse für TSH, freies T3 und T4, Cortisol durchführen.
  5. Mit Haarausfall. Wenn im Körper der Frau ein Überschuss an „männlichen“ Hormonen der Androgengruppe vorhanden ist, kann sich die Struktur ihres Haares durchaus verschlechtern. Außerdem werden sie spröde und fallen intensiv aus. Darüber hinaus kann eine Frau beginnen, eine Abnahme des Sexualtriebs, Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum im Gesicht und am Körper beim männlichen Typ) und Veränderungen in der Stimme zu bemerken. In diesem Fall benötigt die Frau eine Beurteilung der Androgenfunktion.
  6. Mit Wachstumsstörungen. Eine beeinträchtigte somatotrope Funktion der Hypophyse kann zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung, Wachstumsstörungen, Muskelschwäche oder Osteoporose führen. Wenn ein Mädchen oder ein Mädchen merklich verkümmert ist, wird ihr eine Laboruntersuchung des Wachstumshormons (STH) empfohlen..
  7. Mit Akne. Hautprobleme sind charakteristisch für Jugendliche im Jugendalter und Frauen bei PMS (dies ist eine Variante der Norm). Wenn Akne jedoch dauerhaft auftritt, 25 bis 30 Jahre nicht vergeht und ihr Auftreten nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt, muss der Patient untersucht werden. In solchen Fällen ist eine Analyse auf TSH und das Reproduktionspanel angebracht.
  8. Mit Diabetes. Diese Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit hormonellen Störungen. Zuallererst entwickelt sich Diabetes vor dem Hintergrund eines Insulinmangels, den die Bauchspeicheldrüse produziert. Patienten, bei denen der Verdacht auf Diabetes mellitus besteht, werden zu einer Laboruntersuchung der Schilddrüsenfunktion sowie zu einem Test auf glykosyliertes Hämoglobin geschickt.
  9. Bei Verstößen im Verdauungstrakt. Der Verdauungstrakt wird auch durch eine Vielzahl von Hormonen reguliert. Bei Verstößen im Verdauungstrakt kann der Gastroenterologe den Patienten zur Untersuchung des Haupthormons in diesem Bereich - Gastrin - schicken. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Freisetzung von Salzsäure durch die Belegzellen des Magenbodens zu stimulieren.
  10. Mit Fettleibigkeit oder Appetitlosigkeit. Eine schnelle Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme kann auch durch hormonelle Störungen ausgelöst werden. Körpermasse und Energiestoffwechsel werden durch Leptin reguliert. Es ist immer in einem Komplex von Studien zu Problemen der Gewichtszunahme oder -reduzierung enthalten. In einigen Fällen kann eine Untersuchung von Cortisol und Adrenalin erforderlich sein..

Menschen, denen ihre Gesundheit nicht gleichgültig ist, erkennen, wie stark der hormonelle Hintergrund ihr allgemeines Wohlbefinden und ihre Stimmung beeinflusst. Der Versuch, Ihren hormonellen Zustand unabhängig zu regulieren, ist jedoch ziemlich gefährlich. Die beste Lösung wäre, einen Spezialisten zu kontaktieren. Er wird in der Lage sein, den Zustand objektiv zu beurteilen, die erforderlichen Tests vorzuschreiben und entsprechend ihren Ergebnissen die geeignete Behandlung auszuwählen.

In seltenen Fällen wird sofort eine große Liste von Hormonstudien verschrieben. In der Regel reichen 1-3 Indikatoren aus, die für das Funktionieren eines bestimmten Organs verantwortlich sind. Auf Wunsch kann der Patient ohne Empfehlung eines Spezialisten Tests durchführen.

Cortisol

Cortisol ist ein Hormon der Nebennierenrinde. Es wird bestimmt, die Funktion der Nebennierenrinde zu bewerten. Reagiert auf Stress, hat einen täglichen Sekretionsrhythmus. Reguliert durch das Hypophysenhormon ACTH.

Der tägliche Rhythmus der Cortisolsekretion wird etwa im 3. Lebensjahr gebildet und äußert sich in höheren Hormonkonzentrationen am Tag und in niedrigeren nachts. Der maximale Cortisolspiegel in Plasma und Urin wird von 4 bis 8 Stunden (Peak von 4 bis 6 Stunden) bestimmt, der minimale von 21 bis 3 Stunden. Die Cortisolkonzentration im Serum nach 20 Stunden unterscheidet sich von der Konzentration nach 8 Stunden um mehr als 50%.

Verschiedene Arten von Stress (psychisch, physisch, kalt, Hitze usw.), Bulimie, Alkoholkonsum, Alkoholismus, körperliche Aktivität, elektrovaskuläre Therapie, Fasten, Nahrungsaufnahme, prämenstruelles Syndrom (Hitzewallungen in den Wechseljahren), Rauchoperation, Verletzungen, Urämie verursachen erhöhtes Plasma-Cortisol.

Ursachen für erhöhte Cortisolspiegel:

  • Morbus Cushing (überschüssiges ACTH)
  • Nebennierentumor

Gründe für die Senkung des Cortisolspiegels:

  • Nebennieren-Insuffizienz
  • Adrenogenitalsyndrom (eine genetische Störung bei der Synthese von Steroidhormonen der Nebennierenrinde)
  • Hypophyseninsuffizienz

DEA-S ist ein Hormon, das von den Nebennieren im menschlichen Körper produziert wird. Wie Testosteron ist es ein ausschließlich männliches Hormon. Aber für Mädchen spielt er eine wichtige Rolle.

Blut auf weiblichen Hormonen, wann spenden? Die Regeln zeigen, dass biologisches Material auf nüchternen Magen eingenommen wird. Wenn wir über DEA-S-Hormon sprechen, können Sie es jeden Tag tun. Und sowohl Männer als auch Frauen. Für genauere Informationen wenden Sie sich an Ihren Arzt. Eine Studie zu DEA-S wird häufig mehrmals pro Zyklus durchgeführt. Bis zu einem Tag kann der beste Moment nicht bestimmt werden. Jeder Organismus ist individuell. Daher wird die Studie nach einem individuellen Zeitplan durchgeführt..

Dehydroepiandrosteronsulfat DGA-S (DHEA-S)

DGA-S (DHEA-S) ist ein männliches Sexualhormon, das in der Nebennierenrinde synthetisiert wird. Es ist entschlossen, den Ursprung des Hyperandrogenismus (Überschuss an männlichen Sexualhormonen) bei Frauen zu diagnostizieren.

Vorbereitung für die Analyse von DHA-S: Am Vorabend der Studie müssen Arzneimittel ausgeschlossen werden, die den DEA-C-Spiegel in Plasma, körperlicher Aktivität, Rauchen, Glukoseverabreichung und -verabreichung beeinflussen.

Bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, ist die Konzentration von DEA-C im Plasma erhöht und nimmt in der ersten Lebenswoche stark ab. Einige Jahre vor der Pubertät und während dieser Zeit steigt die Konzentration von DEA-C im Plasma an. Mit zunehmendem Alter nimmt die DEA-C bei Männern und Frauen progressiv ab. Ein bestimmter circadianer Rhythmus für dieses Hormon wurde nicht identifiziert. Während der Schwangerschaft nimmt die Plasmakonzentration ab.

Alkoholismus, Aufnahme von 75 g Glukose, schwere Krankheiten führen zu einer Abnahme von DEA-C. Bewegung, Fasten, Rauchen - erhöhen.

Gründe für die Erhöhung des DGA-S-Niveaus:

  • Nebennierenhyperandrogenismus (Nebennierenrindenhyperplasie, Tumoren, Morbus Cushing)

Gründe für die Senkung des DGA-S-Niveaus:

Täglicher Zyklus

Um die Hormonanalyse zu entschlüsseln, um eine möglichst genaue Vorstellung von der Gesundheit des Patienten zu erhalten, müssen morgens ab sieben Uhr morgens und spätestens um neun Uhr biologische Proben entnommen werden. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass während dieser Zeit die Konzentration von Hormonen im Blut so hoch wie möglich ist, was bedeutet, dass die Ergebnisse zuverlässig sind.

Wenn eine TSH-Studie vorgeschrieben ist, die es ermöglicht, den Zustand des endokrinen Systems korrekt zu bestimmen, ist für eine solche Verbindung die höchste Konzentration im Blut am Morgen von sieben bis acht typisch. Eine gleichmäßige Abnahme wird bis zu 11 beobachtet. Die Nichtauswahl der Zeit kann den Fehler eines Spezialisten hervorrufen, der die Hormonanalyse entschlüsselt. Dies liegt nicht an der geringen Qualifikation des Arztes, sondern an den Merkmalen des biologischen Rhythmus des menschlichen Körpers.

Gewohnheiten

Die nächste ziemlich wichtige Nuance sind schlechte Gewohnheiten. Ihre Anwesenheit wirkt sich negativ auf Blutuntersuchungen aus. Besonders wenn es um Hormonforschung geht. Menschen, die rauchen oder Alkohol trinken, sollten einige Tage vor einem biologischen Test von ihren schlechten Gewohnheiten Abstand nehmen.

Es wird empfohlen, etwa 3-4 Tage lang keinen Alkohol zu trinken und auch nicht zu rauchen. Dies minimiert den Einfluss schlechter Gewohnheiten auf die Testergebnisse. Wenn möglich, ist es besser, einige Wochen vor der Blutentnahme auf Alkohol und Tabak zu verzichten, um auf Hormone zu testen. Es gibt viele Bedingungen zu beobachten, es ist leicht, sich an sie zu erinnern.

Schilddrüsen-Panel-Assays

Nervenstörungen, Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit der Aktivität der Schilddrüse. Die Analyse zur Bestimmung der Hormone TSH, T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin) ermöglicht es uns, ihre Funktionalität zu bewerten und die folgenden Krankheiten zu identifizieren:

  • Hyperthyreose (überschüssige Schilddrüsenhormone) oder Hypothyreose (Mangel);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Jodmangel;
  • Verletzung der Nebennieren;
  • psychische Störungen;
  • verschiedene Tumoren;
  • verminderte Hypophysenfunktion.

Zusammenfassung

Es ist klar, wie das Blut untersucht wird. Auch weibliche Hormone (die am häufigsten verabreicht werden) sind kein Geheimnis mehr. Unter Verwendung aller oben aufgeführten Regeln kann ein Mädchen ohne Probleme die für es festgelegte Aufgabe herausfinden, nämlich das genaueste Ergebnis zu erzielen, wenn der Körper auf das Vorhandensein bestimmter Hormone untersucht wird.

Sie können den Lieferprozess kurz wie folgt beschreiben (ohne den monatlichen Zyklus):

  • einige Tage vor der Blutentnahme schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Ausschluss von Medikamenten in ca. 7 Tagen;
  • eine kurze Pause vor der Blutentnahme (ca. eine halbe Stunde);
  • biologisches Material wird nach einem kurzen Hungerstreik auf nüchternen Magen verabreicht;
  • Die beste Zeit für Veränderungen ist der Morgen.

Dementsprechend helfen all diese Regeln, die Konzentration bestimmter Substanzen im Körper so genau wie möglich zu bestimmen. Blut auf weiblichen Hormonen, wann spenden? Es wird von nun an nicht schwierig sein, diese Frage zu beantworten..

Eine weitere Nuance: Wenn alle zuvor aufgeführten Regeln eingehalten wurden und die Hormone immer noch nicht in Ordnung sind, deutet dies auf das Vorhandensein von Krankheiten hin. Normalerweise sind sie chronisch. Es wird empfohlen, sofort einen Arzt zu konsultieren, um die Krankheit weiter zu suchen und zu behandeln.

Ab wann wird empfohlen, sich an das Labor zu wenden, um Hormone zu testen? Die häufigsten Situationen sind:

  • Schwangerschaft und ihre Planung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Hautkrankheiten;
  • Akne;
  • Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Verdacht auf chronische Krankheit.

Möchten Sie mehr über Ihre Gesundheit erfahren? Es reicht aus, Blut zu spenden. Weibliche Sexualhormone bei einem gesunden Mädchen sind normal. Andernfalls kann eine Behandlung erforderlich sein..

Auf leeren Magen

Der nächste sehr wichtige Punkt ist, dass eine Person, wie bereits mehrfach gesagt, Blutuntersuchungen ausschließlich auf nüchternen Magen durchführen muss. Es bedeutet auf nüchternen Magen. Essen und Trinken vor dem Test ist nicht erlaubt. In diesem Fall können während der Studie einige Ungenauigkeiten auftreten..

Es wird empfohlen, nach einem 8-stündigen Hungerstreik Blut zur Analyse zu spenden (nicht nur für die Konzentration bestimmter Hormone). Normalerweise ist dies, wie viel Schlaf eine Person normalerweise hat. Im Zusammenhang damit stehen die Regeln für die Blutentnahme ausschließlich am Morgen.

In jedem Fall können Sie die Idee auch tagsüber zum Leben erwecken. Aber Sie müssen noch 8 Stunden ohne Nahrung und Flüssigkeit aushalten. Ein schwerer Hungerstreik wirkt sich auch negativ auf die Forschungsergebnisse aus. Jeder sollte davon wissen..

Medikamente

Es gibt noch einen interessanten Punkt, der berücksichtigt werden sollte. Es ist nicht so schwierig, das Blut auf weibliche Hormone zu untersuchen. Wann mieten? Die Regeln für die Abgabe von biologischem Material für jede Studie zeigen, dass Sie während der Analyse keine Medikamente einnehmen müssen.

In der Tat gilt das gleiche Prinzip wie bei schlechten Gewohnheiten. Einige Tage vor der Blutspende müssen Sie entweder die überschüssigen Medikamente vollständig abbrechen oder deren Verwendung einschränken. Wenn es sich um hormonelle Wirkstoffe handelt, müssen diese unbedingt 5-6 Tage vor der Sammlung von biologischem Material ausgeschlossen werden. Andernfalls sind sehr ungenaue Analysen sehr wahrscheinlich..

Allgemeine Vorbereitungsregeln

Die Analyse auf Hormone wird so genau wie möglich sein, wenn wir alle Faktoren ausschließen, die das Ergebnis verfälschen können, und alle Empfehlungen der Ärzte befolgen:

  1. Unterbrechen Sie die Einnahme von pharmakologischen Arzneimitteln für 10 bis 14 Tage vor der Blutentnahme, einschließlich orale Kontrazeptiva. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist (z. B. muss der Patient aufgrund chronischer Pathologien täglich Medikamente einnehmen), sollte der behandelnde Arzt informiert werden.
  2. Verweigern Sie für 3-5 Tage Süßigkeiten, gebratene, geräucherte und fetthaltige Lebensmittel, Fast Food, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, Kraft und körperliche Anstrengung. Personen, die das Fitnessstudio, den Pool oder das Fitnesscenter besuchen, müssen das Training um einige Tage verschieben, bis Blut für Hormone gespendet wird.
  3. Schließen Sie 2-3 Tage vor dem Besuch des Labors alle diagnostischen Verfahren aus - Röntgen, Fluorographie, Ultraschall, MRT, Computertomographie usw. Es wird nicht empfohlen, physiotherapeutische Verfahren durchzuführen - weder in der Klinik noch zu Hause.

Alle Analysen werden am Morgen durchgeführt - bis 10-11 Uhr. Spenden Sie Blut nur auf leeren Magen - die letzte Mahlzeit sollte 12 oder mehr Stunden vor dem Besuch des Labors sein. Je länger die Fastenzeit ist, desto genauer ist das Ergebnis. Am vereinbarten Tag vor der Blutspende können Sie weder Kaffee noch schwarzen Tee trinken, rauchen, turnen oder morgens joggen. Es ist ratsam, Kaugummi abzulehnen und sogar die Zähne mit Puder oder Paste zu putzen.

Die Genauigkeit der Studie hängt von der richtigen Vorbereitung für die Analyse der Hormone ab. Um den Zustand des hormonellen Hintergrunds genau zu diagnostizieren, lohnt es sich, im Voraus in die Klinik zu kommen. Vor der Probenahme sollten Sie 15 bis 20 Minuten im Korridor sitzen, nach dem Gehen und Klettern zu Atem kommen, sich beruhigen und entspannen. Es ist unerwünscht, aktiv mit anderen Patienten zu kommunizieren, zu streiten und nervös zu sein.

Struktur

Die Hypophyse besteht aus zwei großen Lappen, die sich in Ursprung und Struktur unterscheiden: der vorderen Hypophyse (70–80% der Organmasse) und der hinteren Neurohypophyse. Die Hypophyse bildet zusammen mit den neurosekretorischen Kernen des Hypothalamus das Hypothalamus-Hypophysen-System, das die Aktivität der peripheren endokrinen Drüsen steuert.

Vorderlappen (Adenohypophyse)

Vordere Hypophyse

(lat.pars anterior) oder
Adenohypophyse
(lat. Adenohypophyse) besteht aus endokrinen Drüsenzellen verschiedener Typen, von denen jede in der Regel eines der Hormone ausschüttet. Unterscheiden Sie anatomisch die folgenden Teile:

  • pars distalis (der größte Teil der Adenohypophyse)
  • pars tuberalis (blattförmiges Auswachsen um das Hypophysenbein, dessen Funktionen nicht klar sind)
  • pars intermedia, die korrekter als Hypophysenzwischendrüse bezeichnet wird.

Hormone der vorderen Hypophyse

  • Tropisch, da ihre Zielorgane die endokrinen Drüsen sind. Hypophysenhormone stimulieren eine bestimmte Drüse, und eine Erhöhung des von ihr im Blut ausgeschiedenen Hormonspiegels unterdrückt die Sekretion des Hypophysenhormons durch das Rückkopplungsprinzip. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) - der Hauptregulator der Biosynthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen.
  • Adrenocorticotropes Hormon (ACTH) - stimuliert die Nebennierenrinde.
  • Gonadotrope Hormone: Follikelstimulierendes Hormon (FSH) - fördert die Reifung der Follikel in den Eierstöcken, stimuliert die Proliferation des Endometriums und reguliert die Steroidogenese..
  • Luteinisierendes Hormon (LH) - verursacht Eisprung und Corpus luteum-Bildung, Regulation der Steroidogenese..
  • Wachstumshormon (STH) - der wichtigste Stimulator der Proteinsynthese in Zellen, der Bildung von Glukose und des Abbaus von Fetten sowie des Wachstums des Körpers.
  • Luteotropes Hormon (Prolaktin) - reguliert die Laktation, Differenzierung verschiedener Gewebe, Wachstums- und Stoffwechselprozesse, Pflegeinstinkte für Nachkommen.

    Aus der Adenohypophyse entstehen Hypophysenadenome.

    Hinterlappen (Neurohypophyse)

    Hintere Hypophyse

    (lat.pars posterior) oder
    Neurohypophyse
    (lat. Neurohypophyse), besteht aus:

    • Nervenlappen
      . Es wird von Ependymzellen (Hypophysen) und Axonenden neurosekretorischer Zellen gebildet
      paraventrikulär
      und
      supraoptisch
      Kerne des Hypothalamus des Zwischenhirns, in denen Vasopressin (ein antidiuretisches Hormon) und Oxytocin entlang der Nervenfasern transportiert werden, aus denen der Hypothalamus-Hypophysen-Trakt besteht, zur Neurohypophyse. In der hinteren Hypophyse lagern sich diese Hormone ab und gelangen von dort in den Blutkreislauf..
    • Trichter
      ,
      Infundibulum
      . Verbindet den Nervenlappen mit der mittleren Höhe. Der Hypophysen-Trichter, der sich mit dem Trichter des Hypothalamus verbindet, bildet sich
      Hypophysenbein
      .

    Die Funktionsweise aller Abteilungen der Hypophyse ist eng mit dem Hypothalamus verbunden. Diese Position gilt nicht nur für den hinteren Lappen - den „Empfänger“ und das Depot für hypothalamische Hormone, sondern auch für den vorderen und mittleren Teil der Hypophyse, deren Arbeit durch hypothalamische Hypophysenhormone gesteuert wird - die Hormone freisetzen.

    Hormone der hinteren Hypophyse

    • Asparotocin
    • Vasopressin (antidiuretisches Hormon, ADH) (hinterlegt und sekretiert)
    • Vasotocin
    • Valitocin
    • Glumitocin
    • Isotocin
    • Mesotocin
    • Oxytocin (hinterlegt und sekretiert)

    Vasopressin erfüllt zwei Funktionen im Körper:

    1. erhöhte Wasserrückresorption in den Sammelkanälen der Nieren (dies ist die antidiuretische Funktion von Vasopressin);
    2. Wirkung auf glatte Muskelarteriolen.

    Der Name "Vasopressin" entspricht jedoch nicht ganz der Eigenschaft dieses Hormons, Blutgefäße zu verengen. Tatsache ist, dass es in normalen physiologischen Konzentrationen keine vasokonstriktorische Wirkung hat. Eine Vasokonstriktion kann bei der exogenen Einführung des Hormons in großen Mengen oder bei Blutverlust auftreten, wenn die Hypophyse dieses Hormon intensiv ausschüttet. Bei einem Mangel an Neurohypophyse entwickelt sich ein Diabetes insipidus-Syndrom, bei dem eine erhebliche Menge Wasser (15 l / Tag) mit Urin pro Tag verloren gehen kann, da seine Reabsorption in Sammelröhrchen abnimmt.

    Oxytocin während der Schwangerschaft beeinflusst die Gebärmutter nicht, da es unter dem Einfluss von Progesteron, das vom Corpus luteum ausgeschüttet wird, unempfindlich gegenüber diesem Hormon wird. Oxytocin hilft, Myoepithelzellen zu reduzieren und trägt zur Freisetzung von Milch aus den Brustdrüsen bei.

    Zwischenanteil (Durchschnitt)

    Bei vielen Tieren ist die zwischen den Vorder- und Hinterlappen befindliche Hypophysenzwischenschicht gut entwickelt. Nach Herkunft bezieht es sich auf die Adenohypophyse. Beim Menschen stellt es eine dünne Zellschicht zwischen Vorder- und Hinterlappen dar, die tief genug in das Hypophysenbein hineinreicht. Diese Zellen synthetisieren ihre spezifischen Hormone - Melanozyten-stimulierend und eine Reihe anderer.

    Erholung

    Blut auf weiblichen Hormonen, wann spenden? Die Regeln und Schlussfolgerungen aus allem, was zuvor gesagt wurde, weisen nicht auf eine wichtige Tatsache hin - die Sammlung von biologischem Material sollte durchgeführt werden, nachdem der Patient einige Zeit in Ruhe war. Tatsächlich wird die Studie erst nach einer kurzen Pause maximal wirksam sein.

    Aus diesem Grund wird empfohlen, vorab ins Labor zu kommen. Es ist am besten, sich vor der Blutspende etwa 20 bis 30 Minuten auszuruhen. Wenn möglich, darf man ein Nickerchen machen. In einem angeregten Zustand wird der Körper sicherlich nicht die Ergebnisse liefern, die dem realen Bild entsprechen..

    Behandlung von Hypophysenerkrankungen

    Adenohypophyse und Neurohypophyse werden auf verschiedene Arten behandelt:

    1. Hormonersatztherapie.
    2. Bestrahlung.
    3. Chemotherapie.
    4. Chirurgische Entfernung von Neoplasmen.

    Die Entscheidung über die Operation wird getroffen, nachdem bestätigt wurde, dass die mit der Entwicklung der Krankheit verbundenen Risiken das Risiko der Operation übersteigen.

    Adenom

    Bei 80% aller Krankheiten wird eine gutartige Masse diagnostiziert..

    Das Adenom besteht aus Drüsenzellen und ist an der Steigerung der Hormonproduktion beteiligt. Der Tumor manifestiert sich durch folgende Symptome:

    • Migräne
    • Augenschmerzen;
    • verminderte Sehkraft;
    • Ohnmacht
    • Schlafstörung.

    Wenn sich ein im Hypophysenparenchym befindlicher Tumor vergrößert, drückt er auf die Sehnerven, so dass die Untersuchung des Fundus des Auges sehr informativ ist.

    Es gibt zwei Arten von Adenomen:

    • Mikroadenome mit einer Größe von bis zu 20 mm;
    • Makroadenome größer als 20 mm.

    Die konservative Therapie umfasst die Verwendung von Medikamenten und die Exposition gegenüber Radiowellen. Bei einem großen Tumor ist eine Operation angezeigt.

    Beachtung! Wenn der Tumor bei einer schwangeren Frau gefunden wurde, wird die Behandlung nicht vor der Entbindung durchgeführt.

    Hyperplasie

    Eine Zunahme des Drüsenparenchyms aufgrund des Wachstums von Zellbildungen wird als Gewebehyperplasie bezeichnet..

    Die Ursache einer solchen Störung kann eine Schilddrüsen- oder Eierstockhyperplasie sein (bei Männern die Prostata).

    Eine solche Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz zur Behandlung und Kontrolle durch mehrere Spezialisten..

    Bei der Diagnose werden folgende Forschungsformen verwendet:

    1. Hormonscreening.
    2. Beschwerden.
    3. Visuelle Inspektion.
    4. Ultraschall der endokrinen Drüsen.
    5. Bestätigung der Diagnose einer Hyperplasie mittels MRT.

    Die Taktik der Behandlung beinhaltet die Beseitigung der Ursachen der Krankheit - das Wachstum von endokrinem Drüsengewebe, das der Aktivität des Organs untergeordnet ist.

    Nach Behandlungs- und Kontrolltests kann eine vollständige Beseitigung der Pathologie diagnostiziert werden..

    Wichtig! In einigen Fällen kann Hyperplasie ein physiologisches Phänomen sein, beispielsweise während der Schwangerschaft.

    Hypoplasie

    Eine Abnahme der Drüsengröße wirkt sich auch auf eine Abnahme der Hormonsynthese aus, was sich auf die Funktion des gesamten endokrinen Systems auswirkt.

    Die Ursachen für diesen Zustand können die folgenden Faktoren sein:

    1. Genetische Veranlagung.
    2. Störungen in der Entwicklung des türkischen Sattels.
    3. Tumorprozess im nahe gelegenen Gehirngewebe.
    4. Intrakranielle Druckstörungen.
    5. Infektionskrankheiten des Gehirns.
    6. Kopfverletzungen, auch während der Geburt.

    Einer der Gründe können neurochirurgische Eingriffe sein, bei denen die Drüse betroffen sein kann..

    Hypoplasie hat eine Reihe von Anzeichen, die das fehlende Hormon charakterisieren. Dies können Symptome der folgenden Krankheiten sein:

    • Hypothyreose;
    • Hypokortizismus;
    • Entwicklung von Amenorrhoe bei Frauen;
    • bei Männern Genitalatrophie.

    Wenn das Organ seit der Schwangerschaft unterentwickelt ist, ist die Hormonsynthese stark beeinträchtigt und die Person wird Eigentümer einer Diagnose wie Zwergwuchs.

    Im Gegensatz zum Schilddrüsenhormonmangel, der auch zu geistiger Behinderung führt, leidet nur das Skelett an Wachstumshormonmangel.