Wie machen Insulintests?

Insulin ist ein Hormon, das von speziellen (Beta-Zellen) der Bauchspeicheldrüse produziert wird und an der Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels beteiligt ist (Insulin reduziert seinen Gehalt). Beta-Zellen befinden sich in Langerhans-Inseln, deren Masse insgesamt weniger als ein Hundertstel der Masse der gesamten Bauchspeicheldrüse beträgt. Wenn die Bauchspeicheldrüse aus irgendeinem Grund kein Insulin mehr produziert, unterbricht die Person den Fettstoffwechsel und entwickelt Diabetes.

Wann wird ein Insulintest verschrieben??

Ein Insulintest hilft festzustellen, ob ein Problem mit der Insulinsynthese vorliegt. Am häufigsten wird diese Analyse sowohl bei Patienten mit Verdacht auf Diabetes als auch bei schwangeren Frauen verschrieben, um festzustellen, ob die Schwangerschaft normal ist.

Eine Blutuntersuchung auf Insulin wird durchgeführt:

  • mit dem häufigen Auftreten von Symptomen einer Hypoglykämie (erhöhter Puls, übermäßiges Schwitzen, unstillbarer Hunger, Schwindel usw.);
  • mit Diabetes, um seinen Typ zu bestimmen;
  • bei Typ-2-Diabetes, um festzustellen, ob der Patient Insulininjektionen benötigt;
  • mit Problemen mit der Bauchspeicheldrüse, um die Funktion von Beta-Zellen zu überwachen;
  • mit Verdacht auf Immunität des Körpers des Patienten gegen Insulin;
  • bei der Diagnose eines Tumors in der Bauchspeicheldrüse;
  • nach einer Operation zur Entfernung eines Pankreastumors zur Kontrolle im Zusammenhang mit dem möglichen Auftreten eines Rückfalls oder mit einer unvollständigen Entfernung des Tumors.

Analyse

Zur Durchführung eines Insulintests wird dem Patienten venöses Blut entnommen. Damit eine Blutuntersuchung auf Insulin zuverlässig ist, muss die Einnahme aller Medikamente einen Tag vor der Analyse ausgeschlossen werden (wenn der Patient gezwungen ist, regelmäßig Medikamente einzunehmen, sollte dies mit Ihrem Arzt besprochen werden). Die Analyseergebnisse können bei Verwendung von Kortikosteroiden, oralen Kontrazeptiva und anderen Substanzen, die den Blutzucker erhöhen, unzuverlässig sein.

Vor der Durchführung eines Insulintests sollte eine Person 12 Stunden vor dem Test mit dem Essen aufhören. Am Tag vor der Insulinanalyse müssen Sie frittierte oder fetthaltige Lebensmittel und Alkohol von der Ernährung ausschließen. Sie müssen auch bereits 3 Stunden vor der Blutentnahme auf das Rauchen verzichten. Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach einer fluorografischen oder radiologischen Untersuchung, Ultraschalluntersuchung, Physiotherapie oder rektalen Untersuchung einen Insulintest durchzuführen.

Für diese Analyse reichen 3-5 ml Blut aus. Bei der Bestimmung des Insulinspiegels im Blut verwenden Laboranten spezielle Testsysteme.

Was die Analyse sagt?

Der Insulinspiegel steht in direktem Zusammenhang mit dem Glukosespiegel im Blut: Sobald Glukose (beim Essen) in das Blut gelangt, beginnt die Bauchspeicheldrüse, das Hormon Insulin zu synthetisieren. Dieses Hormon wiederum löst die Mechanismen der Glukoseabgabe an Körperzellen aus (unter dem Einfluss von Insulin wird Glukose in Glykogen umgewandelt oder vom Körper unter Bildung von Fettsäuren verbraucht, wenn zu viel davon vorhanden ist). Infolgedessen sinkt der Blutzuckerspiegel, dann sinkt auch der Insulinspiegel. Bei einigen pathologischen Zuständen und schweren Krankheiten wird diese Verbindung zerstört..

Der erhöhte Insulingehalt im Körper verursacht Symptome einer Hypoglykämie, da dieses Hormon die Synthese von Glukose aus Proteinen und Fetten hemmt. Erhöhte Insulinspiegel können auftreten bei:

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Insulinom;
  • chronische Pankreatitis;
  • Typ 2 Diabetes mellitus;
  • Einnahme von Hypoglykämika;
  • Fettleibigkeit;
  • Akromegalie.

Wenn nicht genug Insulin produziert wird, steigt der Blutzuckerspiegel signifikant an und die Zellen leiden gleichzeitig unter einem Glukosemangel. Ein absoluter Mangel dieses Hormons im Blut wird bei Typ-1-Diabetes mellitus beobachtet, wenn Insulin nicht mehr von Pankreaszellen produziert wird. Mit einem Verlust der Insulinempfindlichkeit beginnt Diabetes des zweiten Typs. Mit der frühzeitigen Entwicklung von Diabetes hilft eine Blutuntersuchung auf Insulin bei der Diagnose einer sich entwickelnden Krankheit: In diesem Fall wird eine reduzierte Insulinmenge im Blut festgestellt.

Normalerweise kann der Insulingehalt im Blut bei gesunden Menschen mit normalem Körpergewicht im Bereich von 2 bis 23 μU / ml liegen (für verschiedene Laboratorien sind die Referenzwerte unterschiedlich, da sie von der Testtechnologie abhängen). Da der Bereich jedoch sehr breit ist, bedeutet das Erhalten von Insulinwerten nicht, dass keine gesundheitlichen Probleme vorliegen.

Blutuntersuchung auf Insulin

8 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1208

Das intrasekretorische (endogene) Hormon Insulin ist eine bioaktive Substanz proteiner Natur, die Stoffwechselprozesse reguliert. Die Aktivität von Insulin im Körper wird durch eine Blutuntersuchung bestimmt. Gemäß den in der Labordiagnostik angenommenen Referenzwerten ändern sich bei Männern die Hormonindikatoren nicht.

Die Insulinrate im Blut von Frauen auf nüchternen Magen steigt in der Perinatalperiode an. Dies ist hauptsächlich auf die globale hormonelle Umstrukturierung des Körpers zurückzuführen, bei der das Sexualhormon Progesteron, das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verantwortlich ist, eine führende Rolle zu spielen beginnt.

Insulin Zusammenfassung

Der Hauptzweck des Hormons ist die rechtzeitige Bewegung der in der Leber gebildeten Glukose in die Gewebe und Zellen des Körpers. Die Bauchspeicheldrüse ist für die reibungslose Produktion von Insulin verantwortlich. Bei Funktionsstörungen im Körper tritt ein Hormonmangel auf, nicht verbrauchte Glukose reichert sich im Blut an, Körperzellen bleiben ohne Energie und Nahrung.

Neben der Transportfunktion erfüllt Insulin eine Reihe weiterer wichtiger Aufgaben im Körper:

  • erhöht die Aktivität von Enzymen, die an der Produktion von Glykogen beteiligt sind - einer Kohlenhydratreserve des Körpers, die aus Glukoseresten gebildet wird;
  • aktiviert die Proteinsynthese und den Transfer von Aminosäuren in Muskelfasern;
  • verhindert einen schnellen Proteinkatabolismus (Abbau) und den Abbau von Aminosäuren in einfache Zucker;
  • kontrolliert die Bildung toxischer Stoffwechselprodukte - Ketonkörper (Ketone);
  • beteiligt sich an der Bildung von Ribonukleinsäure (RNA) - einer der Hauptquellen für Erbinformationen - sowie an der Synthese freier Fettsäuren.

Die Insulinmenge ist eng mit dem Blutzucker korreliert. Während des Nährstoffabbaus gebildete Glukose und Monosaccharide, die in ihrer reinen Form vorliegen, werden vom Blut aufgenommen und erhöhen den Zuckergehalt. Die Bauchspeicheldrüse reagiert auf die "Glukoseaufnahme" durch sofortige Produktion von Insulin. Mit zunehmendem Energieverbrauch benötigt der Körper eine größere Menge an Glukose, was bedeutet, dass die Insulinsynthese zunimmt.

Indikationen zur Analyse

Warum Blut für Insulin spenden? Bei einem Insulin-Ungleichgewicht im Körper werden mehrere biochemische Prozesse gleichzeitig verletzt, was zur Entwicklung endokriner Erkrankungen, chronischer Entzündungen und pathologischer Veränderungen der Blutgefäße führt.

Die Überprüfung des Blutgehalts auf Hormongehalt ist erforderlich, um Erkrankungen wie Hyperinsulinämie (überschüssiges Hormon), Hypoinsulinämie (Mangel), Insulinresistenz (fehlende Zellreaktion, andernfalls Immunität des Gewebes gegen Insulin) rechtzeitig zu erkennen. Die Beurteilung des Insulinspiegels ist in der biochemischen Analyse von Blut nicht enthalten.

Spenden Sie regelmäßig Blut für Insulin:

  • Patienten mit diagnostizierten Stoffwechselstörungen, hauptsächlich für Diabetiker mit der ersten und zweiten Art von Krankheit;
  • schwangere Frauen im Rahmen des perinatalen Screenings (zur rechtzeitigen Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes mellitus);
  • Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom.

Die Studie wird für den angeblichen hormonaktiven Pankreastumor (Insulinom) in der postoperativen Phase nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse verschrieben. Die Insulin- und Zuckerwerte werden im Rahmen der Erstdiagnose von Diabetes analysiert, wobei sich charakteristische Symptome manifestieren:

  • häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) in Kombination mit ständiger Polydipsie (Durst);
  • erhöhter unkontrollierter Appetit (Polyphy);
  • instabiler Blutdruck (Blutdruck);
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit, häufige Manifestation des kephalgischen Syndroms (Kopfschmerzen);
  • schnelle Veränderung des Körpergewichts;
  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose).

Frauen wird empfohlen, den Insulinspiegel während der Manifestation von NOMC (Verletzung des Ovarial-Menstruations-Zyklus), der Unfähigkeit, schwanger zu werden, und der schweren Wechseljahre zu überprüfen.

Typ-2-Diabetes und andere mit Hormonversagen verbundene Krankheiten werden häufig erst im Stadium ihrer aktiven Entwicklung diagnostiziert. Dies tritt auf, wenn die primären Symptome ignoriert werden, die Tendenz, die Symptome von Unwohlsein der täglichen Arbeitsbelastung zuzuschreiben.

Vorbereitung für die Analyse und Blutentnahme

Um Blut für Forschungszwecke richtig zu spenden, müssen Sie zuerst den Körper vorbereiten. Der Patient braucht:

  • Entfernen Sie fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel und alkoholische Getränke innerhalb von zwei bis drei Tagen aus der Ernährung.
  • die Einnahme von Medikamenten abbrechen (mit Ausnahme von Vital);
  • ein Fasten von 10-12 Stunden vor der Blutentnahme einhalten;
  • Schließen Sie am Vorabend der Analyse schnelle Kohlenhydrate (Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke) vom Abendmenü aus und begrenzen Sie die körperliche Aktivität.
  • Eine Stunde vor dem Eingriff sollten Sie auf Kaugummi und Nikotin verzichten (nicht rauchen)..

Es ist unmöglich, einen Bluttest für Insulin- und Röntgendiagnoseverfahren (Fluorographie, Röntgen, CT usw.) am selben Tag zu kombinieren. Morgens wird im Labor Blut gespendet. Biomaterial wird aus einer Vene entnommen. Bei fortgeschrittener Diagnostik (Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes, Diabetes, Prädiabetes) werden zusätzlich Glukosetoleranztests verschrieben.

Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten:

  • Primärbluttest auf nüchternen Magen;
  • Glukosebelastung (der Patient trinkt eine wässrige Glukoselösung mit einer Geschwindigkeit von 75 g Substanz pro 200 ml Wasser);
  • wiederholte Blutentnahme nach einer Stunde;
  • Blutentnahme nach 2 Stunden.

Referenzwerte

Die Messung der hormonellen Aktivität erfolgt in MkU / ml oder pmol / l. Verschiedene Labors können unterschiedliche Messwerte verwenden. Der Koeffizient für die Umwandlung von MkED / ml in Picamol / l (für Insulin) beträgt 6,95.

Normalerweise liegt die Untergrenze der Insulinindikatoren bei 3 MkU / ml (20,85 pmol / l), die Obergrenze bei 25 MkU / ml (173, 7 pmol / l). Bei Frauen können die Referenzwerte während der Geburt eines Kindes um 2-3 MkU / ml (bis zu 28 MkU / ml oder 194,6 pmol / l) überschritten werden..

Normative Grenzen können unter Berücksichtigung der Alterskategorie und des BMI (Body Mass Index) leicht verschoben werden. Bei Kindern liegen die Normalwerte zwischen 3 und 10, 4 MkU / ml. Übergewichtige Erwachsene (BMI über 30) haben eine höhere hormonelle Aktivität.

Erhöhte Insulinspiegel (bis zu 35 MkU / ml) sind keine Anomalie für Männer und Frauen ab 60 Jahren. Die Interpretation der Daten erfolgt durch einen Facharzt. Sie können sich am nächsten Tag mit den Ergebnissen der Analyse in Moskau und anderen Großstädten vertraut machen.

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz bedeutet einen prädiabetischen Zustand. Der Patient muss dringend mit der Behandlung beginnen, um die Entwicklung eines echten Typ-2-Diabetes zu verhindern. Im Gegensatz zu unheilbarem Diabetes ist Prädiabetes ein reversibler Zustand. In den meisten Fällen reicht eine Diät-Therapie aus, um die Glukosetoleranz wiederherzustellen..

Abweichung von der Norm

Abweichungen von Normalwerten können aus physiologischen oder pathologischen Gründen verursacht werden. Die erste Kategorie umfasst:

  • Merkmale des Essverhaltens (Überschuss in der Ernährung von einfachen Kohlenhydraten);
  • übermäßige körperliche Anstrengung (einschließlich Sporttraining) oder ein hypodynamischer Lebensstil;
  • Not (anhaltende neuropsychologische Instabilität);
  • chronischer Alkoholismus;
  • Schwangerschaft;
  • falsche Therapie mit Hypoglykämika, hormonhaltigen Medikamenten, Diuretika.

Wenn negative Faktoren beseitigt werden, normalisieren sich die Insulinspiegel normalerweise wieder. Pathologische Ursachen für Veränderungen des Insulinstatus sind Krankheiten, die einer besonderen Behandlung bedürfen.

Gründe für den Rückgang

Hypoinsulinämie vor dem Hintergrund einer Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker) ist das wichtigste klinische und diagnostische Zeichen für einen insulinabhängigen Typ-1-Diabetes mellitus. Die Krankheit entsteht hauptsächlich im Kindes- und Jugendalter aufgrund der Unfähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren..

Um Leben und Gesundheit zu erhalten, wird dem Patienten eine lebenslange Insulintherapie verschrieben - regelmäßige Injektionen von medizinischem Insulin, um die natürliche Produktion des Hormons nachzuahmen. Andere Ursachen für reduzierte Raten können chronische oder akute Infektionen sein, die hervorgerufen werden durch:

  • Viren (HIV, Grippe, Herpes usw.);
  • Protozoenparasiten und Helminthen (Toxoplasmose, Ascariasis, Giardiasis, Enterobiose usw.);
  • Bakterien (Salmonellose, Ruhr, Tuberkulose).

Eine hormonelle Störung, die mit einer unzureichenden Synthese der Hormone des Hypothalamus und der Hypophyse verbunden ist, beeinflusst die Abnahme der Insulinproduktion..

Gründe für erhöhte Raten

Erhöhte Insulinspiegel, begleitet von hohem Blutzucker und schlechten GTT-Ergebnissen, bilden die Grundlage für eine vermutete Diagnose von Typ-2-Diabetes. Die Pathologie entwickelt sich bei Erwachsenen ab 40 Jahren vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit, einem ungesunden Lebensstil und chronischen Pankreaserkrankungen aufgrund einer genetischen Veranlagung.

Im Gegensatz zu Diabetes des ersten Typs stoppt die Bauchspeicheldrüse nicht die Insulinsynthese, aber das Gewebe des Körpers verliert seine Empfindlichkeit dafür und es entwickelt sich eine Resistenz gegen das Hormon. Zur Behandlung der zweiten Art von Diabetes werden hypoglykämische (hypoglykämische) Tabletten verwendet. Eine Insulintherapie wird nicht verschrieben, die Art der Erkrankung wird als nicht insulinabhängig bezeichnet.

Bei Frauen in der Perinatalperiode kann ein hoher Insulinspiegel auf die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes oder eines manifestierten Typ-2-Diabetes (der sich erstmals während der Schwangerschaft manifestiert) hinweisen. Gründe, die nicht mit Diabetes zusammenhängen, warum das Blutinsulin erhöht sein kann:

  • Hypersekretion des Hormons Cortisol durch die Nebennieren (eine Gruppe von Krankheiten unter dem allgemeinen Namen Itsenko-Cushing-Syndrom);
  • polyendokrines Syndrom, das mit der anatomischen Veränderung der weiblichen Genitaldrüsen (polyzystischer Eierstock) einhergeht;
  • bösartige oder gutartige Tumoren der Nebenniere;
  • III und IV Grad der Fettleibigkeit;
  • Pankreas-Pathologie (chronische Pankreatitis, Pankreasnekrose, Krebs);
  • Insulinom;
  • Funktionsstörung des Hypophysenanhangs (Akromegalie).

Hyperinsulinämie führt zu chronischen Leberschäden, bei denen Hepatozyten (Leberzellen) nicht vollständig funktionieren können (Zirrhose, chronische Hepatitis usw.). Wenn die Analyseergebnisse nicht zufriedenstellend sind, sollte die Studie wiederholt werden. Einzelindikatoren sind nicht die Grundlage für eine endgültige Diagnose.

zusätzlich

Bei anhaltend abnormalen Insulinspiegeln wird eine erweiterte Untersuchung vorgeschrieben. Um die vorgeschlagene Diagnose zu bestätigen, muss der Patient mehrere Tests durchlaufen:

  • allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchung;
  • Analyse des Urins;
  • Test auf glykosyliertes Hämoglobin (Bestimmung des Glukosespiegels im Nachhinein für 4 Monate);
  • Bluttest auf C-Peptid (Bestimmung des Proinsulinspiegels im Blut);
  • Test auf die Konzentration von Antikörpern gegen Glutamat-Decarboxylase (GAD-Antikörper).

Eine zusätzliche Methode der Hardwarediagnose ist der Ultraschall der Bauchhöhle.

Zusammenfassung

Insulin ist ein intra-sekretorisches Hormon der Bauchspeicheldrüse, dessen Hauptaufgabe die rechtzeitige Bewegung und Verteilung von Glukose in den Körperzellen ist. Normale Hormonzahlen betragen 3–25 MkU / ml.

Ein Bluttest auf Insulin wird durchgeführt, um Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus zu diagnostizieren, hormonelle Störungen und Pankreas-Pathologien zu identifizieren und auch als Therapiekontrolle für diagnostizierte endokrine Erkrankungen. Ein Beispiel für die Definition von Diabetes ist das Transkript:

  • Niedriges Insulin + hoher Zucker = Typ-1-Diabetes-Insulin.
  • Hoher Insulinspiegel + hoher Zuckergehalt = Typ-2-Diabetes-Insulin.

Nach einer einzigen Analyse wird die Diagnose vermutlich gestellt. Bei stabiler Diskrepanz der Ergebnisse mit Referenzwerten wird eine zusätzliche Prüfung durchgeführt.

Wie wird ein Insulintest durchgeführt?

Die Funktionen von Insulin im Körper

Pankreashormon - Insulin

Insulin ist ein Pankreashormon, bei dem es in einer speziellen Art von Drüsenzellen gebildet wird - Beta-Zellen von Langerhans-Inseln. Insulin ist das Haupthormon, das den Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper reguliert, so dass absolut alle Zellen unter seinen Einfluss fallen. Die meisten Insulinrezeptoren befinden sich jedoch in Leber, Fett und Muskelgewebe. Daher findet die Realisierung der Hormonfunktionen in größerem Umfang in diesen Organen statt, breitet sich jedoch letztendlich auf den gesamten Körper aus.

Insulin ist ein anaboles Hormon, es liefert die Prozesse der Synthese von Substanzen, den Aufbau von Zellen und Geweben. Die folgenden metabolischen Wirkungen dieses Hormons können unterschieden werden:

  • Es ist in der Lage, die Durchlässigkeit von Muskel- und Fettzellmembranen für Glukose, Kaliumionen, Aminosäuren und Ketonkörper zu erhöhen, wobei die aufgeführten Substanzen für Bau- und Energieprozesse verwendet werden.
  • das Hormon aktiviert das Glykogensynthaseenzym, verstärkt die Bildung von Glykogen, einer Reservesubstanz in der Leber;
  • Insulin erhöht die Lipogenese, die Bildung von Fett, aktiviert die Lipase von Fettzellen, so dass Glukose zu Triacylglyceriden wird;
  • Das Hormon kann indirekt den Mechanismus der Proteinbildung aktivieren und die Prozesse der Glukoneogenese (Glukosesynthese) und Glykogenolyse (Glykogenabbau) reduzieren.
  • Insulin erhöht die Menge und aktiviert die Enzyme der Glykolyse, der Prozess der Glukoseoxidation zu einer Reihe von Substanzen und Energiemolekülen, beschleunigt die Verwendung von Glukose in Kaskaden biochemischer Reaktionen in Zellen.

Speisen und Getränke stimulieren die Insulinfreisetzung

Somit ist Insulin ein Hormon, das mit einem hohen Glukosegehalt in den Blutkreislauf ausgeschieden wird und es auf verschiedene Weise aus dem Blutkreislauf in die Gewebe entfernt, die es verwenden. Natürliche Insulin-Booster sind Lebensmittel und zuckerhaltige Getränke. Es gibt jedoch Hormone, die den Kohlenhydratstoffwechsel in entgegengesetzter Weise beeinflussen. Sie werden als "kontrainsulär" bezeichnet. Dies sind Glucagon, das in den Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse, Katecholaminen (Adrenalin und Noradrenalin) und Cortisol - den Hormonen der Nebennieren -, Thyroxin - dem Hormon der Schilddrüse und Somatostatin - dem Hormon der Hypothalamus- und Delta-Zellen der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Im Gegenteil, sie erhöhen die Freisetzung von Glukose in das Blut und verbrauchen zunächst Glykogenspeicher in Leber und Muskeln.

Warum einen Insulintest machen??

Der Insulintest spiegelt den Kohlenhydratstoffwechsel wider

Eine Blutuntersuchung auf Insulin hilft bei der Bestimmung der Hormonmenge im Blut, die für die Diagnose einer Reihe von Stoffwechsel-, Hormon- und Tumorerkrankungen erforderlich ist. Der Arzt verschreibt nicht jedem Patienten eine ähnliche Studie, sondern nur, wenn der Verdacht auf bestimmte Krankheiten und Zustände besteht, z. B. bei schwerer Fettleibigkeit, einem Anstieg der Glukose im Blut und Urin oder umgekehrt beim Nachweis einer niedrigen Glykämie, die mit ständigem Hunger und Schwäche einhergehen kann zitternde emotionale Bedrängnis. Es ist auch wichtig, den Insulinspiegel im Blut von Patienten mit Diabetes zu kennen, die dieses Hormon als Arzneimittel erhalten.

Wenn der Arzt die Insulinmenge kennt, kann er nicht nur die Diagnose bestimmen, sondern auch eine geeignete Therapie anbieten, um den Hormonspiegel und die Komplikationen zu korrigieren, die aufgrund von Konzentrationsänderungen entstanden sind.

Mit welcher Analyse können Sie den Insulinspiegel bestimmen: die Essenz der Methode

Venöses Blutserum erforderlich

Ein Insulintest erfordert das venöse Blutserum des Patienten. Die Studie muss auf nüchternen Magen oder zum Zeitpunkt einer festgestellten Hypoglykämie durchgeführt werden. Das in einem Reagenzglas entnommene Blut wird zentrifugiert, wobei der flüssige Teil von den Blutzellen getrennt wird. Danach wird das Serum auf -200 ° C eingefroren und in ein spezielles Testsystem gegeben. Die zur Diagnose verwendete Methode wird als immunometrisch bezeichnet, da unter allen Serumproteinen die Anzahl der Insulineinheiten genau bestimmt werden kann. Bei Bedarf kann die Studie zwei Stunden nach der ersten wiederholt werden, es lohnt sich jedoch, dies auch auf nüchternen Magen durchzuführen.

Wenn der Verdacht auf das Vorhandensein von "immunreaktivem" Insulin besteht und das Gewebe gegenüber dem Hormon unempfindlich ist, wird Insulin in einer Menge von 0,1 U / kg Körpergewicht der Testperson in die Vene injiziert, bevor Blut entnommen wird, und ein System wird mit einer Glucoselösung zur intravenösen Abgabe hergestellt, oder dem Patienten wird ein Getränk Glucoselösung gegeben. Zwei Stunden lang wird alle 30 Minuten Blut aus einer Vene entnommen. Das Verfolgen der Blutzuckermenge hilft dabei, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Hormon zu bestimmen: Normalerweise sinkt der Glukosespiegel in 20 Minuten fast zweimal und kehrt in anderthalb bis zwei Stunden zu seinen vorherigen Werten zurück. Eine inaktive Abnahme der Glukose zeigt eine geringe Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem Hormon an.

Indikationen für Insulintests

Patienten mit metabolischem Syndrom werden einem Insulintest unterzogen

  1. Diagnose einer Hypoglykämie, einer Erkrankung mit einer geringen Menge an Glukose im Blut.
  2. Verdacht auf Insulin - ein Pankreastumor, der aktiv Insulin bildet.
  3. Der Verdacht auf Typ-1-Diabetes ist eine Krankheit, bei der ein absoluter Mangel dieses Hormons vorliegt und eine lebenslange Korrektur seiner Menge durch Injektion erforderlich ist.
  4. Der Verdacht auf Typ-2-Diabetes ist eine Krankheit, bei der das Gewebe für das Hormon schlecht anfällig ist, weshalb sein Spiegel häufig erhöht ist.
  5. Korrektur der Behandlung bei Patienten mit Diabetes mit Schwierigkeiten bei der Auswahl der Medikamente.
  6. Metabolisches Syndrom: Ein Zustand, der Fettleibigkeit, eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und Bluthochdruck umfasst.
  7. PCO-Syndrom.

Studienvorbereitung

Während des Vorbereitungsprozesses ist es notwendig, die Diät zu überarbeiten

  • Blut zur Analyse muss auf leeren Magen entnommen werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, 8 bis 14 Stunden lang nichts zu essen und keine anderen Flüssigkeiten als sauberes Wasser ohne Gas zu konsumieren. Für einen bequemeren Patienten wird die Analyse daher am Morgen durchgeführt.
  • 2-3 Tage vor der Analyse sollten Sie sich an die Ernährung halten, ohne den Körper mit sehr süßen, fettigen und frittierten Lebensmitteln zu überlasten. Getränke wie Fruchtsäfte, Soda, Kwas, Bier, Wein und Spirituosen sollten ebenfalls storniert werden. Das Abendessen am Vorabend der Morgenanalyse sollte einfach sein.
  • 2-3 Tage vor der Analyse ist es notwendig, eine Arbeitsweise festzulegen und sich auszuruhen. Der Patient sollte keinen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt sein. Es wird empfohlen, den Schlaf zu normalisieren, indem Sie spätestens um 23:00 Uhr ins Bett gehen.
  • Am Morgen des Analysetages sollten Sie mit dem Rauchen aufhören. Das Zähneputzen wird nicht empfohlen. Es lohnt sich, 20 bis 30 Minuten vor der Analyse im Krankenhaus anzukommen, um diese Zeit ohne Stress zu verbringen.
  • Wenn Sie diese Studie mit Ihrem Arzt planen, sollten Sie sich alle Medikamente merken, die Sie einnehmen, da viele davon die Testergebnisse beeinflussen können..

Interpretation und Interpretation der Ergebnisse

Interpretation der Ergebnisse - Spezialist

Der Abschluss der Analyse enthält Informationen über die Insulinmenge im Patienten und die Insulinnormen. Eine Liste der Zustände und Krankheiten, die bei dem Patienten vermutet werden können, kann ebenfalls bereitgestellt werden..

Blutinsulinrate: 2,3-26,4 mcED / ml.

Eine Erhöhung des Insulins ist möglich mit:

  • Typ 2 Diabetes;
  • hypoglykämisches Koma;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Akromegalie;
  • Insulinom;
  • eingeschränkt Glukose verträglich;
  • Insulinresistenz;
  • Fettleibigkeit;
  • Leberkrankheiten;
  • dystrophische Myotonie;
  • Einnahme von exogenem Insulin oder anderen zuckersenkenden Medikamenten.

Eine Nebenniereninsuffizienz kann zu einem Insulinabfall führen

Insulinreduktion ist möglich mit:

  • Diabetes Typ 1;
  • diabetisches Koma;
  • Nebenniereninsuffizienz und Hypophyse;
  • akute Pankreatitis, Pankreasnekrose und deren chirurgische Entfernung.

Was kann das Ergebnis beeinflussen.

Eine Reihe von Medikamenten kann das Testergebnis verfälschen.

Was zeigt eine Blutuntersuchung auf Insulin?

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Insulintests nur für Patienten mit Diabetes durchgeführt werden sollten. Eine solche Grundstudie ermöglicht es Ihnen, die ersten Anzeichen vieler schwerwiegender Krankheiten zu identifizieren und geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung oder Prävention von Komplikationen.

Analysefunktionen

Insulin ist ein Hormon aus Proteinen, das an der Verteilung und dem Transport von Nährstoffen zu allen Körperzellen beteiligt ist. Es normalisiert Blutkohlenhydrate.

Aufgrund von Autoimmunerkrankungen ändert sich die Insulinproduktion und ihr Blutgehalt nimmt ab oder steigt an. Dies führt zur Entwicklung schwerer Krankheiten. Oft kann ihr Auftreten und schnelles Fortschreiten verhindert werden, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird. Um Diabetes und andere endokrine Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen, empfehlen Ärzte eine regelmäßige Blutuntersuchung auf Insulin.

Mit einer solchen Studie können Sie das Vorhandensein von Diabetes, dessen Typ oder anderen Krankheiten feststellen. Mit einer Abnahme der Insulinsynthese auf 20% beginnt sich Typ-1-Diabetes zu entwickeln. Die zweite Art von Krankheit wird diagnostiziert, wenn Zellen infolge eines gestörten Stoffwechsels kein Insulin aufnehmen, das von der Bauchspeicheldrüse in ausreichenden Mengen produziert wird.

Indikationen

In den folgenden Fällen wird ein Insulintest empfohlen..

  • Eine starke Zunahme des Körpergewichts unter Beibehaltung einer Diät und eines gewohnheitsmäßigen Lebensstils.
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund (selten).
  • Allgemeine Schwäche, Müdigkeit.
  • Langsame Heilung von Hautwunden.
  • Familiengeschichte von Diabetes.
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten: arterielle Hypertonie, Atherosklerose, IHD.

Die Analyse kann an jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Sie müssen nicht auf eine geplante Untersuchung warten, das Verfahren ist verfügbar, wenn Sie die ersten alarmierenden Symptome haben oder als vorbeugende Maßnahme..

Es wird empfohlen, regelmäßig eine Blutuntersuchung für Personen in der Hochrisikogruppe durchzuführen: Personen, die rauchen, Alkohol missbrauchen, falsch essen oder systematischem Stress ausgesetzt sind.

Die folgenden Symptome sind ebenfalls Indikationen für den Test:

  • Kardiopalmus,
  • vermehrtes Schwitzen,
  • ständiger Hunger und Durst,
  • aus dem Mund austrocknen,
  • Anfälle von Übelkeit, Ohnmacht.

Ausbildung

Um einen Insulintest korrekt durchzuführen, ist eine ordnungsgemäße Vorbereitung wichtig. Das genaue Ergebnis wird bei der Untersuchung eines leeren Magens erhalten. Einige Lebensmittel, insbesondere solche, die Kohlenhydrate enthalten, können die Insulinkonzentration im Blut erhöhen. Am Morgen kann man weder essen noch trinken. Es wird empfohlen, mindestens 12 Stunden vor dem geplanten Eingriff tagsüber auf Lebensmittel zu verzichten - auf fetthaltige Lebensmittel. Wenn die Analyse zu einem späteren Zeitpunkt geplant ist, ist Trinkwasser zulässig.

Sie sollten keine Studie durchführen, nachdem Sie Alkohol, körperliche oder emotionale Übererregung eingenommen haben. Die Analyse sollte mindestens eine Woche nach Abschluss von Hormonen, oralen Kontrazeptiva oder ACTH durchgeführt werden. Wenn das Medikament nicht abgebrochen werden kann, sollte seine Zusammensetzung bei der Analyse berücksichtigt werden.

Analyse

Durch Punktion wird Blut aus einer Vene entnommen. Ein Tourniquet wird auf den Arm gelegt. Um eine gute Durchblutung zu gewährleisten, müssen Sie möglicherweise 20 bis 30 Minuten lang eine horizontale Position einnehmen. Das Blut wird in eine Plastikbox und dann in ein Eisbad gegeben. Nach 15 Minuten wird das Material in eine Zentrifugalapparatur gegeben. Das abgetrennte Plasma oder Serum in Plastikstopfen wird bei einer Temperatur von –200... –700 ° C eingefroren. 1 ml Material wird zur Forschung an das Labor geschickt. Normalerweise reicht ein Test auf leeren Magen für eine routinemäßige Untersuchung des Insulinspiegels aus..

Wenn Sie eine Krankheit vermuten, wird empfohlen, einen Glukosetoleranztest durchzuführen. Dem Patienten werden 50–75 ml Glukose verabreicht, und nach 2 Stunden wird Blut entnommen. Manchmal werden diese beiden Arten von Studien am ersten Tag verschrieben.

In einigen Fällen ist eine erneute Analyse erforderlich, um zuvor erhaltene Ergebnisse zu bestätigen. Wenn sich anstelle der Blutentnahme Hämatome bilden, verschreibe ich warme Kompressen.

Entschlüsselung

Das Transkript der Analyse zeigt den Insulinspiegel im Blut. Bei Abweichungen von der Norm erfolgt die Ermittlung möglicher Ursachen anhand einer genaueren Diagnose.

Norm

Zulässiger Insulingehalt:

  • für Erwachsene - von 1,9 bis 25 μI / ml, für Kinder - 2-20 μI / ml.
  • für ältere Menschen über 60 Jahre - 6–36 μMU / ml. Für schwangere Frauen beträgt die Norm 6–27 μMU / ml.

Bei Jugendlichen während der Pubertät steigt auch die Insulinkonzentration im Blut an. Diese Indikatoren können je nach Ernährung, Hormonspiegel und Lebensstil variieren.

Niedriges Niveau

Mögliche Ursachen für niedrige Insulinspiegel:

  • Diabetes Typ 1,
  • Hypophysenhormonmangel (Hypopituitarismus),
  • übermäßige Bewegung.

Hohes Niveau

Mögliche Ursachen für erhöhte Insulinspiegel:

  • Typ 2 Diabetes,
  • Insulinom,
  • Leberschaden,
  • Akromegalie,
  • Neoplasien in der Bauchspeicheldrüse,
  • myotische Dystrophie,
  • Fettleibigkeit,
  • erbliche Unverträglichkeit gegenüber Fructose und Galactose.

Typ-2-Diabetes wird in einem späten Entwicklungsstadium diagnostiziert und entwickelt sich manchmal zu einer insulinabhängigen Form.

Eine Blutuntersuchung auf Insulin hilft, Diabetes und andere schwerwiegende Krankheiten im Anfangsstadium ihrer Entwicklung rechtzeitig zu erkennen. Schwankungen der Insulinspiegel zeigen nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie an, sondern auch deren Typ. Durch rechtzeitiges Eingreifen können Sie eine wirksame Therapie verschreiben, Komplikationen vorbeugen und die Lebensqualität verbessern.

Wie man den Insulinspiegel im Blut herausfindet und was seine Norm ist?

Insulin ist ein Proteinhormon, das Körperzellen Glukose zur Verfügung stellen kann, wodurch sie die für das Funktionieren notwendige Energie erhalten. Die Bedeutung von Insulin im Körper ist Diabetikern am besten bekannt, denen dieses Hormon fehlt. Der Hormonspiegel im Blut muss zur Vorbeugung von Menschen ohne Diabetes überwacht werden.

Das Hormon Insulin: die Bedeutung und Hauptfunktionen

Das Hormon Insulin ist verantwortlich für das Wachstum der Muskelmasse und die Speicherung von Energiereserven im Körper

Insulin ist ein lebenswichtiges Hormon, ohne das der Stoffwechsel gestört wird und Zellen und Gewebe nicht normal funktionieren können. Es wird von der Bauchspeicheldrüse produziert. In der Drüse gibt es Stellen mit Beta-Zellen, die Insulin synthetisieren. Solche Standorte werden Langerhans-Inseln genannt. Zunächst wird eine inaktive Form von Insulin gebildet, die mehrere Stufen durchläuft und sich in eine aktive verwandelt.

Es ist notwendig, den Insulinspiegel im Blut zu kontrollieren, dessen Norm nicht nur vom Alter, sondern auch von der Nahrungsaufnahme und anderen Faktoren abhängen kann.

Insulin wirkt als eine Art Leiter. Zucker gelangt über die Nahrung in den Körper, wird im Darm von der Nahrung ins Blut aufgenommen und von ihm wird Glukose freigesetzt, die eine wichtige Energiequelle für den Körper darstellt. Glukose an sich gelangt jedoch nicht in Zellen, mit Ausnahme von insulinabhängigen Geweben, zu denen Gehirnzellen, Blutgefäße, Blutzellen, Netzhaut, Nieren und Nebennieren gehören. Der Rest der Zellen benötigt Insulin, wodurch ihre Membran für Glukose durchlässig wird.

Wenn der Glukosespiegel im Blut steigt, beginnen nicht insulinunabhängige Gewebe, ihn in großen Mengen zu absorbieren. Daher leiden bei Diabetes mellitus, wenn der Blutzucker stark überschritten wird, zunächst die Gehirnzellen, das Sehvermögen und die Blutgefäße. Sie stehen unter enormem Stress, indem sie überschüssige Glukose absorbieren..

Einige wichtige Funktionen von Insulin:

  • Es ermöglicht Glukose, in Zellen einzudringen, wo es in Wasser, Kohlendioxid und Energie zerfällt. Energie wird von der Zelle verbraucht und Kohlendioxid wird ausgeschieden und gelangt in die Lunge..
  • Glukose wird von Leberzellen synthetisiert. Insulin blockiert die Bildung neuer Glukosemoleküle in der Leber und entlastet das Organ.
  • Mit Insulin können Sie Glukose für die zukünftige Verwendung in Form von Glykogen speichern. Bei Hunger und Zuckermangel wird Glykogen abgebaut und in Glukose umgewandelt.
  • Insulin macht Körperzellen nicht nur für Glukose, sondern auch für bestimmte Aminosäuren durchlässig.
  • Insulin wird im Laufe des Tages im Körper produziert, aber seine Produktion steigt mit zunehmendem Glukosespiegel im Blut (in einem gesunden Körper) während der Mahlzeiten. Eine Verletzung der Insulinproduktion beeinflusst den gesamten Stoffwechsel im Körper, vor allem aber den Stoffwechsel von Kohlenhydraten.

Diagnose und Norm nach Alter

Um das richtige Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Regeln für die Vorbereitung der Analyse befolgen

Die Diagnose von Insulin wird normalerweise vom Arzt verschrieben, es ist jedoch möglich, den Insulinspiegel im Blut sowie den Glukosespiegel ohne Indikationen zur Vorbeugung zu überprüfen. Schwankungen des Hormonspiegels sind in der Regel spürbar und empfindlich. Eine Person bemerkt verschiedene unangenehme Symptome und Anzeichen einer Fehlfunktion der inneren Organe.

  • Die Norm des Hormons im Blut von Frauen und Kindern liegt zwischen 3 und 20-25 μU / ml.
  • Bei Männern - bis zu 25 mcU / ml.
  • Während der Schwangerschaft benötigen die Gewebe und Zellen des Körpers mehr Energie, mehr Glukose gelangt in den Körper, was bedeutet, dass der Insulinspiegel steigt. Die Norm bei schwangeren Frauen wird als Insulinspiegel von 6-27 mkU / ml angesehen.
  • Bei älteren Menschen ist dieser Indikator häufig ebenfalls erhöht. Eine Pathologie wird als Indikator unter 3 und über 35 μU / ml angesehen.

Der Hormonspiegel schwankt im Laufe des Tages im Blut und hat auch breite Referenzwerte für Diabetiker, da der Hormonspiegel vom Stadium der Krankheit, der Behandlung und der Art des Diabetes abhängt.

Bei Diabetes wird in der Regel eine Blutuntersuchung auf Zucker durchgeführt, bei schwerwiegenderen Fällen von Diabetes mit Komplikationen und verschiedenen hormonellen Störungen ist die Bestimmung des Insulins im Blut erforderlich.

Die Regeln für die Blutentnahme von Insulin im Serum unterscheiden sich nicht von den Standardregeln für die Zubereitung:

  • Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Blutentnahme wird nicht empfohlen, zu essen, zu trinken, zu rauchen, die Zähne zu putzen oder Mundwasser zu verwenden. Sie können eine Stunde vor der Untersuchung sauberes Wasser ohne Gas trinken, aber die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor der Blutspende sein.
  • Während der Untersuchung sollte der Patient keine Medikamente einnehmen. Es wird empfohlen, die Analyse einige Wochen nach dem Ende der Einnahme aller Medikamente durchzuführen. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, die Medikamente abzubrechen, wird die gesamte Liste der Medikamente und Dosierungen in die Analyse einbezogen..
  • Ein oder zwei Tage vor dem Besuch des Labors wird empfohlen, „schädliche“ Lebensmittel (frittiertes, zu scharfes, fettiges Fleisch, sehr salzige Lebensmittel), Gewürze, Alkohol, Fast Food und kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke abzulehnen.
  • Es ist ratsam, am Vorabend der Untersuchung physischen und emotionalen Stress zu vermeiden. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich 10 Minuten ausruhen.

Hohes Blutinsulin

Nach dem Essen kann überschüssiges Insulin beobachtet werden, aber auch in diesem Fall sollte der Hormonspiegel innerhalb der Referenzwerte liegen. Pathologisch hohe Insulinspiegel führen zu irreversiblen Folgen, stören die Arbeit aller lebenswichtigen Systeme des Körpers.

Zu den Symptomen eines erhöhten Insulinspiegels gehören normalerweise Hunger, Übelkeit, gesteigerter Appetit, Ohnmacht, Zittern, Schwitzen und Tachykardie.

Physiologische Zustände (Schwangerschaft, Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität) führen zu einem leichten Anstieg des Hormonspiegels. Die Ursachen für einen pathologischen Anstieg des Niveaus dieses Indikators sind meist verschiedene schwerwiegende Krankheiten:

  • Insulinom. Das Insulinom ist meistens ein gutartiger Tumor der Langerhans-Inseln. Der Tumor stimuliert die Insulinproduktion und führt zu Hypoglykämie. Die Prognose ist in der Regel günstig. Der Tumor wird chirurgisch entfernt, wonach sich fast 80% der Patienten vollständig erholen.
  • Typ 2 Diabetes. Typ-2-Diabetes geht mit einem hohen Insulinspiegel im Blut einher, ist jedoch für die Absorption von Glukose unbrauchbar. Diese Art von Diabetes wird als nicht insulinabhängig bezeichnet. Es tritt aufgrund von Vererbung oder Übergewicht auf..
  • Akromegalie. Diese Krankheit wird auch Gigantismus genannt. Die Hypophyse beginnt einen Überschuss an Wachstumshormon, Wachstumshormon, zu produzieren. Aus dem gleichen Grund wird die Produktion anderer Hormone wie Insulin gesteigert..
  • Cushing-Syndrom. Bei diesem Syndrom steigt der Spiegel an Glukokortikoiden im Blut. Menschen mit Cushing-Syndrom haben Probleme mit Übergewicht, Fett im Bereich Kropf, verschiedenen Hautkrankheiten, Bluthochdruck und Muskelschwäche.
  • Polyzystischer Eierstock. Bei Frauen mit polyzystischem Eierstock werden verschiedene hormonelle Störungen beobachtet, die unter anderem zu einem Anstieg des Blutinsulinspiegels führen..

Eine große Menge Insulin führt zu Gefäßzerstörung, Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhtem Cholesterin und in einigen Fällen zu Krebs, da Insulin das Wachstum von Zellen, einschließlich Tumorzellen, stimuliert.

Blutinsulin gesenkt

Eine Abweichung von der Insulinnorm kann auf die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen des Körpers hinweisen

Insulinmangel führt zu einer Erhöhung des Blutzuckers und einer Verringerung seiner Penetration in Zellen. Infolgedessen beginnen Körpergewebe an einem Mangel an Glukose zu verhungern. Menschen mit niedrigem Insulinspiegel haben vermehrten Durst, starken Hunger, Reizbarkeit und häufiges Wasserlassen.

Insulinmangel im Körper wird unter folgenden Bedingungen und Krankheiten beobachtet:

  • Diabetes Typ 1. Typ-1-Diabetes tritt häufig aufgrund einer erblichen Veranlagung auf, wodurch die Bauchspeicheldrüse die Hormonproduktion nicht bewältigen kann. Typ-1-Diabetes ist akut und führt zu einer raschen Verschlechterung des Zustands des Patienten. Meistens leiden Diabetiker unter starkem Hunger und Durst, tolerieren keinen Hunger, nehmen aber nicht zu. Sie haben Lethargie, Müdigkeit, schlechten Atem. Diese Form von Diabetes ist nicht altersbedingt und manifestiert sich häufig in der Kindheit..
  • Überessen. Insulinmangel kann bei Menschen auftreten, die Mehlprodukte und Süßigkeiten missbrauchen. Eine falsche Ernährung kann auch zu Diabetes führen..
  • Infektionskrankheiten. Einige chronische und akute Infektionskrankheiten führen zur Zerstörung des Gewebes der Langerhans-Inseln und zum Tod von Beta-Zellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Dem Körper fehlt das Hormon, was zu verschiedenen Komplikationen führt..
  • Nervöse und körperliche Erschöpfung. Bei ständigem Stress und übermäßiger körperlicher Anstrengung wird eine große Menge Glukose verbraucht und der Insulinspiegel kann sinken.

Weitere Informationen zu Insulin finden Sie im Video:

In den allermeisten Fällen ist es die erste Art von Diabetes, die den Hormonmangel verursacht. Es führt oft zu verschiedenen Komplikationen, die für das menschliche Leben gefährlich sind. Die Folgen dieser Form von Diabetes sind Hypoglykämie (ein gefährlicher und starker Abfall des Blutzuckers), die zu einem hypoglykämischen Koma und zum Tod führen kann, Ketoazidose (hohe Konzentrationen von Stoffwechselprodukten und Ketonkörpern im Blut), die zur Störung aller lebenswichtigen Organe des Körpers führen.

Bei längerem Krankheitsverlauf können im Laufe der Zeit andere Folgen auftreten, z. B. Erkrankungen der Netzhaut, Geschwüre und Abszesse in den Beinen, Nierenversagen, trophische Geschwüre, Schwäche der Gliedmaßen und chronische Schmerzen.

Haben Sie einen Fehler bemerkt? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste, um es uns mitzuteilen.

Insulin

Insulin ist ein Hormon, das von einem Teil der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, das den Stoffwechsel von Kohlenhydraten reguliert, den notwendigen Glukosespiegel im Blut aufrechterhält und am Stoffwechsel von Lipiden teilnimmt. Die Insulinkonzentration im Blut hängt direkt von der Glukosekonzentration ab. Normalerweise steigt mit einem Anstieg der Glukose auch der Insulinspiegel an, obwohl diese Beziehung unter pathologischen Bedingungen unterbrochen ist.

Ein Test auf Insulinspiegel wird bei der Diagnose von hypoglykämischen Zuständen bei Verdacht auf Insulin bei der Lösung von Fragen zum Insulinbedarf bei Patienten mit Diabetes durchgeführt. Die Analyse wird auch häufig in einem Studienkomplex von Patienten mit metabolischem Syndrom sowie von Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom verwendet. Oft wird diese Analyse verwendet, um Pankreastumoren zu diagnostizieren, um eine Insulinresistenz mit einem niedrigen Blutzuckergehalt festzustellen. Es wird auch zur Überwachung nach Entfernung von Insulinomen, zur Beurteilung der Wirksamkeit sowie zur Vorhersage der Möglichkeit eines Rückfalls verwendet.

Um eine Studie durchzuführen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Das Blut wird morgens auf nüchternen Magen mindestens 8-12 Stunden nach dem Essen gespendet. Am Tag vor der Analyse wird empfohlen, fetthaltige und süße Lebensmittel sowie Alkohol von der Ernährung auszuschließen und die körperliche Aktivität einzuschränken.

Das Ergebnis ist quantitativ. Es zeigt sowohl identifizierte als auch Referenzwerte an. Ein alarmierendes Symptom ist ein erhöhter Insulinspiegel, der auf Akromegalie, Fructose- oder Glucose-Galactose-Intoleranz, Insulinom, Fettleibigkeit sowie Insulinresistenz hinweisen kann, die sich sowohl bei chronischer Pankreatitis als auch bei Pankreaskrebs entwickeln können.

Der Regulator des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels im menschlichen Körper ist Insulin. Dieses Hormon scheidet die Bauchspeicheldrüse nach jeder Mahlzeit aus, was zu einem Anstieg der Glukose führt. Insulin ist für den Transport von Glukose durch die Membran von Muskelzellen und Fettgewebe verantwortlich. Diese Zellen sind nur mit Hilfe von Insulin mit Glukose gesättigt und werden daher als insulinabhängig bezeichnet. Dieses Hormon bestimmt auch, ob Glukose in die Leberzellen gelangt oder nicht. Insulin ist das einzige hypoglykämische Hormon und senkt den Glukosespiegel im Blut aufgrund seines Transports in das Gewebe..

Seine Sekretion wird durch Sulfadrogen, Glucagon, Adrenalin, Schilddrüsenhormone, Wachstumshormon, Aminosäuren und Glucocorticoide erhöht. Phenothiazine, Diuretika und β-Blocker reduzieren die Freisetzung dieses Hormons..

Ärzte unterscheiden einen absoluten Insulinmangel im Körper - er tritt als Ergebnis der Pathologie der Pankreaszellentwicklung sowie des relativen Insulinmangels auf und ist mit einer Verletzung der Insulinwirkung auf das Körpergewebe verbunden. Diese 2 Pathologien sind auch als Typ 1 und Typ 2 Diabetes bekannt..

Eine Analyse der Insulinspiegel muss zusammen mit einer Untersuchung der Glukosespiegel durchgeführt werden, dann sollten 2 Indikatoren verglichen werden. Erhöhte Insulinspiegel und niedrige Glukosespiegel weisen auf Insulin hin. Erhöhte Insulinspiegel sind charakteristisch für insulinresistenten Diabetes, bei insulinempfindlichen Patienten liegt sie bei Diabetes unter dem Normalwert.

Warum Blut für Insulin spenden??

Ärzte verschreiben einen ähnlichen Labortest für:

  • Behandlung des lebenswichtigen Bedarfs eines Patienten mit Diabetes in Insulin;
  • Diagnose des Zustands von Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom;
  • Diagnose des Insulinomwachstums;
  • Studien zum Zustand von Patienten mit metabolischem Syndrom;
  • Bestimmen der Ursachen für niedrigen Blutzucker;
  • Vorhersage der Möglichkeit eines Rückfalls von Insulinomen;
  • Insulinimmunität erkennen;
  • Diagnose von Pankreastumoren.

Studienvorbereitung

Um genaue Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene spenden;
  • 15 bis 20 Minuten vor der Entnahme des biologischen Materials lohnt es sich, sich auszuruhen, damit sich der Puls den normalen Werten nähert.
  • Vermeiden Sie Alkohol- und Zigarettenrauchen.

24 Stunden vor dem Test sollten Sie Ihren Arzt bezüglich der Einnahme von Medikamenten konsultieren, die den Stoffgehalt beeinflussen und die Ergebnisse der Studie verfälschen..

In unserer Klinik werden Laborbluttests an hochpräzisen Geräten durchgeführt - wir garantieren eine hohe Genauigkeit der Testergebnisse und deren rechtzeitige Lieferung an Kunden.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Was ist die Norm für Insulin im Blut und warum führen sie GTGS- und AT-Tests auf Insulin durch??

Fettleibigkeit aufgrund von körperlicher Inaktivität, einer unausgewogenen Ernährung sowie einer Leidenschaft für Fast Food und zuckerhaltige Getränke brachte Typ-2-Diabetes an die Spitze der Liste der weltweiten Prävalenz von Krankheiten. Gleichzeitig nimmt diese „Zivilisationskrankheit“ bei Kindern rasch zu.

Daher interessieren sich immer mehr Menschen für Fragen - was ist Insulin, was ist seine Norm, warum werden sie auf Antikörper gegen Insulin getestet, was sind die Standards für die Konzentration von Zucker, Insulinhormon und C-Peptid im Blut nach Glukosebelastung.

Spezifische Blutuntersuchungen - die Grundlage für eine genaue Diagnose von Diabetes

Trotzdem gehören Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus, obwohl sie die ersten sind, nicht zu den einzigen Pathologien für das Screening von Blutzucker, C-Peptid, Insulin und Autoantikörpern. Seien Sie nicht überrascht, dass die Anweisungen zu diesen Tests nicht nur von einem Therapeuten, Kinderarzt, Hausarzt oder Endokrinologen erhalten werden können.

Ein Dermatologe, Gynäkologe, Kardiologe, Augenarzt, Nephrologe und / oder Neurologe kann Sie auf solche Tests verweisen. Beschwerden können Symptome sein, und Unwohlsein kann Komplikationen von „verpasstem Typ-2-Diabetes oder anderen Krankheiten“ sein..

Was ist Insulin?

Substanzen, die von verschiedenen Zellen der Pankreasinseln von Langerhans produziert werden

Insulin ist eine hormonelle Substanz vom Typ Polypeptid. Es wird von Pankreas-β-Zellen synthetisiert, die sich in der Dicke der Langerhans-Inseln befinden..

Der Hauptregulator seiner Produktion ist der Blutzucker. Je höher die Glukosekonzentration ist, desto intensiver ist die Produktion des Insulinhormons.

Trotz der Tatsache, dass die Synthese der Hormone Insulin, Glucagon und Somatostatin in benachbarten Zellen stattfindet, sind sie Antagonisten. Zu den Insulinantagonisten gehören Hormone der Nebennierenrinde - Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin.

Die Funktionen des Insulinhormons

Der Hauptzweck des Insulinhormons ist die Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Mit seiner Hilfe dringt die im Blutplasma befindliche Energiequelle Glukose in die Zellen der Muskelfasern und des Fettgewebes ein.

Ein Insulinmolekül ist eine Kombination aus 16 Aminosäuren und 51 Aminosäureresten

Darüber hinaus erfüllt das Insulinhormon im Körper die folgenden Funktionen, die je nach Wirkung in drei Kategorien unterteilt sind:

  • Anticatabolic:
    1. Verringerung des Proteinhydrolyseabbaus,
    2. Einschränkung der übermäßigen Sättigung des Blutes mit Fettsäuren.
  • Stoffwechsel:
    1. Wiederauffüllung des Glykogens in den Leber- und Skelettmuskelfaserzellen durch Beschleunigung seiner Polymerisation aus Glukose im Blut,
    2. Aktivierung der Hauptenzyme für eine sauerstofffreie Oxidation von Glucosemolekülen und anderen Kohlenhydraten,
    3. Verhinderung der Bildung von Glykogen in der Leber aus Proteinen und Fetten,
    4. Stimulierung der Synthese von Hormonen und Enzymen des Magen-Darm-Trakts - Gastrin, ein hemmendes Magenpolypeptid, Sekretin, Cholecystokinin.
  • Anabolikum:
    1. Transport von Magnesium-, Kalium- und Phosphorverbindungen in Zellen,
    2. erhöhte Absorption von Aminosäuren, insbesondere Valin und Leucin,
    3. Verbesserung der Proteinbiosynthese, die zur schnellen Reduktion der DNA beiträgt (Verdoppelung vor der Teilung),
    4. Beschleunigung der Synthese von Triglyceriden aus Glucose.

Auf eine Notiz. Insulin bezeichnet zusammen mit Wachstumshormon und anabolen Steroiden die sogenannten anabolen Hormone. Sie haben diesen Namen bekommen, weil der Körper mit ihrer Hilfe die Anzahl und das Volumen der Muskelfasern erhöht. Daher wird das Insulinhormon als Sportdoping anerkannt und seine Verwendung ist für Sportler der meisten Sportarten verboten.

Analyse von Insulin und seinem Gehalt im Plasma

Bei einer Blutuntersuchung auf ein Insulinhormon wird Blut aus einer Vene entnommen

Bei gesunden Menschen korreliert der Insulinhormonspiegel mit dem Glukosespiegel im Blut. Um dies genau zu bestimmen, wird ein Hungertest auf Insulin (Fasten) durchgeführt. Regeln für die Vorbereitung der Blutentnahme für Insulintests sind Standard.

Kurze Anweisungen lauten wie folgt:

  • Essen oder trinken Sie keine Flüssigkeiten außer sauberem Wasser - in 8 Stunden,
  • Beseitigen Sie fetthaltige Lebensmittel und körperliche Überlastung, machen Sie keine Skandale und werden Sie nicht nervös - in 24 Stunden,
  • Nicht rauchen - 1 Stunde vor der Blutentnahme.

Dennoch gibt es Nuancen, die Sie kennen und sich merken müssen:

  1. Beta-Adrenoblocker, Metformin, Furosemid-Calcitonin und eine Reihe anderer Medikamente reduzieren die Produktion von Insulinhormon.
  2. Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Chinidin, Albuterol, Chlorpropamid und einer Vielzahl anderer Medikamente beeinflusst die Ergebnisse der Analyse und überschätzt sie. Wenn Sie eine Überweisung für einen Insulintest erhalten, sollten Sie daher Ihren Arzt konsultieren, welche Medikamente wie lange vor der Blutentnahme abgesetzt werden sollten.

Wenn die Regeln befolgt wurden und die Bauchspeicheldrüse ordnungsgemäß funktioniert, können Sie die folgenden Ergebnisse erwarten:

KategorieReferenzwerte, μU / ml
Kinder, Jugendliche und Jugendliche3.0-20.0
Männer und Frauen von 21 bis 60 Jahren2.6-24.9
Schwangere Frau6.0-27.0
Alt und alt6.0-35.0

Hinweis. Bei Bedarf wird bei der Neuberechnung der Indikatoren in pmol / l die Formel μU / ml x 6,945 verwendet.

Wissenschaftler erklären den Unterschied in den Werten wie folgt:

  1. Ein wachsender Körper benötigt ständig Energie, daher ist die Synthese von Insulinhormon bei Kindern und Jugendlichen etwas geringer als nach der Pubertät, deren Beginn zu einem allmählichen Anstieg führt.
  2. Die hohe Insulinnorm im Blut schwangerer Frauen auf nüchternen Magen, insbesondere im dritten Trimester, beruht auf der Tatsache, dass es langsamer von den Zellen absorbiert wird und gleichzeitig eine geringere Wirksamkeit bei der Senkung des Blutzuckers zeigt.
  3. Bei älteren Männern und Frauen nach 60 Jahren verschwinden physiologische Prozesse, die körperliche Aktivität nimmt ab, der Körper benötigt beispielsweise nicht so viel Energie wie im Alter von 30 Jahren, so dass ein hohes Volumen des produzierten Insulinhormons als normal angesehen wird.

Entschlüsselung eines Insulinhungertests

Die Analyse gab bei leerem Magen nicht auf, aber nach dem Essen ist ein erhöhter Insulinspiegel garantiert

Die Abweichung des Analyseergebnisses von den Referenzwerten, insbesondere wenn die Insulinwerte unter dem Normalwert liegen, ist nicht gut.

Ein niedriger Wert ist eine der Bestätigungen der Diagnosen:

  • Diabetes Typ 1,
  • Typ 2 Diabetes,
  • Hypopituitarismus.

Die Liste der Zustände und Pathologien, bei denen Insulin höher als normal ist, ist viel breiter:

  • Insulinom,
  • Typ 2 Prädiabetes,
  • Leber erkrankung,
  • polyzystischer Eierstock,
  • Itsenko-Cushing-Syndrom,
  • Metabolisches Syndrom,
  • Muskelfaserdystrophie,
  • erbliche Unverträglichkeit gegenüber Fructose und Galactose,
  • Akromegalie.

NOMA-Index

Ein Indikator, der auf Insulinresistenz hinweist - ein Zustand, bei dem Muskeln das Insulinhormon nicht mehr richtig wahrnehmen -, wird als NOMA-Index bezeichnet. Um dies festzustellen, wird auch Blut aus einem leeren Magen entnommen. Die Glukose- und Insulinspiegel werden festgelegt, wonach eine mathematische Berechnung gemäß der Formel (mmol / l × μU / ml) / 22,5 durchgeführt wird

Die NOMA-Norm ist das Ergebnis - ≤3.

Der Index des HOMA-Index & gt, 3 zeigt das Vorhandensein einer oder mehrerer Pathologien an:

  • eingeschränkt Glukose verträglich,
  • Metabolisches Syndrom,
  • Typ 2 Diabetes,
  • polyzystischer Eierstock,
  • Störungen des Kohlenhydrat-Lipid-Stoffwechsels,
  • Dyslipidämie, Atherosklerose, Bluthochdruck.

Hinweis. Personen, bei denen kürzlich Typ-2-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, müssen diesen Test häufig durchführen, da er zur Überwachung der Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung erforderlich ist..

Ständiger Arbeitsstress und ein sitzender Lebensstil führen zu Diabetes

Darüber hinaus hilft ein Vergleich der Indikatoren für Insulinhormon und Glukose dem Arzt, die Essenz und die Ursachen von Veränderungen im Körper zu klären:

  • Ein hoher Insulinspiegel mit normalem Zucker ist ein Marker:
  1. das Vorhandensein eines Tumorprozesses in den Geweben der Bauchspeicheldrüse, des vorderen Teils des Gehirns oder der Nebennierenrinde,
  2. Leberversagen und einige andere Lebererkrankungen,
  3. Hypophysenfunktionsstörung,
  4. Glukagonsekretion verringern.
  • Ein niedriger Insulinspiegel mit normalem Zucker ist möglich mit:
  1. übermäßige Produktion oder Behandlung mit kontrahormonellen Hormonen,
  2. Pathologie der Hypophyse - Hypopituitarismus,
  3. das Vorhandensein chronischer Pathologien,
  4. während der akuten Periode von Infektionskrankheiten,
  5. stressige Situation,
  6. Leidenschaft für süße und fetthaltige Lebensmittel,
  7. körperliche Überlastung oder umgekehrt, anhaltender Mangel an körperlicher Aktivität.

Auf eine Notiz. In den allermeisten Fällen sind niedrige Insulinspiegel bei normalem Blutzucker kein klinisches Zeichen für Diabetes, aber Sie sollten sich nicht entspannen. Wenn dieser Zustand stabil ist, führt dies unweigerlich zur Entwicklung von Diabetes.

Insulin-Antikörper-Assay (Insulin AT)

Typ-1-Diabetes-Debüt tritt typischerweise in der Kindheit und Jugend auf

Diese Art der venösen Blutuntersuchung ist ein Marker für eine Autoimmunschädigung der Insulin produzierenden β-Zellen der Bauchspeicheldrüse. Es wird Kindern verschrieben, die ein erbliches Risiko haben, an Typ-1-Diabetes zu erkranken.

Mit Hilfe dieser Studie ist es auch möglich:

  • endgültige Differenzierung der Diagnosen von Typ 1 oder Typ 2 Diabetes,
  • Bestimmung der Veranlagung für Typ-1-Diabetes,
  • Klärung der Ursachen von Hypoglykämie bei Menschen ohne Diabetes,
  • Beurteilung der Resistenz und Verfeinerung der Allergie gegen exogenes Insulin,
  • Bestimmung des Spiegels von Anansulin-Antikörpern während der Behandlung mit Insulin tierischen Ursprungs.

Antikörper gegen Insulinnorm - 0,0-0,4 U / ml. In Fällen, in denen diese Norm überschritten wird, wird empfohlen, eine zusätzliche Analyse auf IgG-Antikörper durchzuführen.

Beachtung. Eine Erhöhung der Antikörperniveaus ist bei 1% der gesunden Menschen eine normale Option..

Erweiterter Glukosetoleranztest für Glukose, Insulin, c-Peptid (GTGS)

Diese Art der venösen Blutuntersuchung findet innerhalb von 2 Stunden statt. Die erste Blutprobe wird auf leeren Magen entnommen. Danach wird eine Glucosebeladung gegeben, nämlich ein Glas einer wässrigen (200 ml) Glucoselösung (75 g) wird getrunken. Nach dem Laden sollte das Subjekt 2 Stunden lang ruhig sitzen, was für die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse äußerst wichtig ist. Dann erfolgt eine wiederholte Blutentnahme.

Die Insulinnorm nach dem Training beträgt 17,8-173 mkU / ml.

Wichtig! Vor dem Bestehen des GTG-Tests ist eine schnelle Blutuntersuchung mit einem Glukometer obligatorisch. Wenn der Zuckerwert ≥ 6,7 mmol / l ist, wird kein Belastungstest durchgeführt. Blut wird nur für eine separate C-Peptid-Analyse gespendet.

Die Konzentration von c-Peptid im Blut ist stabiler als der Insulinhormonspiegel. Die Norm des c-Peptids im Blut beträgt 0,9-7,10 ng / ml.

Indikationen für den c-Peptid-Test sind:

  • Unterscheidung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes sowie von durch Hypoglykämie verursachten Zuständen,
  • Wahl der Taktik und Behandlungsschemata für Diabetes,
  • PCO-Syndrom,
  • die Möglichkeit einer Unterbrechung oder Ablehnung der Behandlung mit Insulinhormonen,
  • Leberpathologie,
  • Kontrolle nach Pankreasoperation.

Testergebnisse aus verschiedenen Labors können variieren.

Wenn das c-Peptid höher als normal ist, ist es möglich:

  • Typ 2 Diabetes,
  • Nierenversagen,
  • Insulinom,
  • bösartiger Tumor der endokrinen Drüsen, Gehirnstrukturen oder inneren Organe,
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Insulinhormon,
  • Wachstumshormon.

In Fällen, in denen der c-Peptidspiegel unter dem Normalwert liegt, sind folgende Optionen möglich:

  • Diabetes Typ 1,
  • Zustand anhaltenden Stresses,
  • Alkoholismus,
  • das Vorhandensein von Antikörpern gegen Insulinhormonrezeptoren mit einer bereits etablierten Diagnose von Typ-2-Diabetes.

Wenn eine Person mit Insulinhormonen behandelt wird, ist ein reduzierter C-Peptidspiegel die Norm.

Abschließend empfehlen wir Ihnen, sich ein kurzes Video anzusehen, das Ihnen hilft, sich auf Blut- und Urintests vorzubereiten, Zeit zu sparen, Nerven und ein Familienbudget zu sparen, da der Preis einiger der oben genannten Studien ziemlich beeindruckend ist.