03-013 Erythropoetin

Erythropoetin ist ein Hormon, das die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert (rote Blutkörperchen im Blut, die Hauptträger von Sauerstoff und Eisen zum Körpergewebe). Im Erwachsenenalter werden bis zu 90% von den Nieren synthetisiert, 10% von Leberzellen. Beim Fötus erfolgt die Bildung von Erythropoetin ausschließlich in der Leber. Die Synthese von Erythropoetin wird durch mehrere Hormone (ACTH, Östrogene) reguliert..

Der hauptsächliche physiologische Mechanismus zur Erhöhung der Produktion von Erythropoetin im Blut ist die Reaktion auf Hypoxie (Sauerstoffmangel) aufgrund von Höhenlage (in den Bergen), Blutungen und Anämie. Die Erythropoetin-Konzentration steigt auch während der Schwangerschaft an.

Die Bestimmung von Erythropoetin im Blut ist wichtig für die Differentialdiagnose der primären und sekundären Polyzythämie (eine Zunahme der Anzahl aller Arten von Blutzellen). Eine sekundäre Polyzythämie ist eine Folge eines Anstiegs des Erythropoietins aufgrund einer Reihe von Ursachen für Hypoxie: Leben im Hochland, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, nächtliche Apnoe, Hämoglobinopathie mit erhöhter Hämoglobinaffinität für Sauerstoff, Nierenhypoxie aufgrund einer Nierenarterienstenose. Die primäre (echte) Polyzythämie ist eine maligne Bluterkrankung, bei der die Proliferation von Blutzellen nicht mit einem Anstieg der Erythropoietinkonzentration verbunden ist. Die Konzentration von Erythropoetin bei primärer Polyzythämie nimmt ab.

Darüber hinaus steigt die Konzentration von Erythropoetin mit aplastischer Anämie und Eisenmangelanämie, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, angeborener Herzkrankheit, Erythropoietin-produzierenden Tumoren der Nieren und Nebennieren. Eine Abnahme des Hormonspiegels tritt bei chronischer Niereninsuffizienz, Hämodialyse, Autoimmunerkrankungen, rheumatoider Arthritis und onkologischen Erkrankungen auf..

Der Erythropoietinspiegel wird auch durch die Einnahme bestimmter Arzneimittelgruppen beeinflusst. So erhöhen anabole Steroide den EPO-Gehalt, senken - Amphotericin B..

Erythropoetin im Profisport wird illegal als Doping eingesetzt. Die Einführung von EPO führt zu einer Zunahme der Bildung roter Blutkörperchen im roten Knochenmark, die Sauerstoffkonzentration im Gewebe nimmt zu, der Körper wird widerstandsfähiger gegen längere körperliche Aktivität.

Methode

Die Methode zur Bestimmung der Konzentration von Erythropoetin im Blut ist die Immunchemilumineszenz - eine der Varianten des ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)..

Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay (ELISA) bestimmt das Vorhandensein verschiedener niedermolekularer Verbindungen, Makromoleküle, Viren und Bakterien im Blut. Es basiert auf der Reaktion zwischen der gewünschten Substanz (Antikörper) und einer spezifischen Substanz (Antigen), die nur an den gewünschten Antikörper binden kann. Ein Enzym (markiertes Reagenz) wird verwendet, um den resultierenden Antigen-Antikörper-Komplex zu identifizieren. Die Menge an Antikörpern wird anhand der Farbintensität der Komplexe beurteilt.

Referenzwerte - Normal
(Erythropoetin, Blut)

Informationen zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig variieren.!

Normalerweise liegt der Erythropoietinspiegel zwischen 4,3 und 29 mU / ml.

Erythropoetin erhöht: was zu tun ist

Was ist Erythropoetin?

Erythropoetin wird als Hormon angesehen, das an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt ist. Letztere sind rote Blutkörperchen, die Eisen und Sauerstoff durch den Körper transportieren..

Bei einem Erwachsenen werden etwa 90% des Zytokins von den Nieren produziert, die restlichen 10% des Hormons werden von der Leber synthetisiert. Beim Fötus erfolgt die EPO-Bildung nur durch das Lebergewebe. Andere Hormone - Östrogen, Corticotropin - sind ebenfalls an der Produktion von Erythropoetin beteiligt..

Basierend auf rekombinantem ERO werden Medikamente verwendet, die bei Anämie eingesetzt werden, die vor dem Hintergrund von:

  • HIV infektion
  • Chronisches Nierenversagen
  • Onkologie
  • Chronische Erkrankungen, begleitet von Entzündungen.

Eine Lösung, die Epoitin Beta enthält, wird zur Transplantation von Geweben oder Organen, automatische Spende, verwendet. Das Medikament wird auch in der präoperativen Phase oder nach chirurgischen Eingriffen verwendet.

Ein Bluttest auf Erythropoetin wird auf chronisches Nierenversagen, Polyzythämie und das Vorhandensein aller Arten von Anämie durchgeführt. Eine Methode zum Nachweis des EPO-Spiegels im Blut wird als Immunchemilumineszenz bezeichnet. Dies ist eine Art enzymgebundener Immunosorbens-Assay, der das Vorhandensein von Bakterien, Viren und anderen Verbindungen im Blutstrom bestimmt.

In Invitro-Labors wird Erythropoetin durch eine Reaktion zwischen einem Antikörper und einem Antigen unter Verwendung eines markierten Reagens nachgewiesen. Die Anzahl der Antikörper wird durch den Farbgrad der Komplexe bestimmt.

Damit die Ergebnisse der Analyse so genau wie möglich sind, sollten Sie vor der Diagnose nicht 8 Stunden essen, rauchen oder Arzneimittel einnehmen. 24 Stunden vor der Studie ist körperliche Aktivität verboten. Wenn möglich, sollten Sie sich vor Stress schützen..

Die Norm von ERO im Blut:

  • Bei Frauen - 8-30 IE / l
  • Bei Männern - 5,6-28,9 IE / l.

Symptome, die auf erhöhten Erythropoetin-Schwindel, Juckreiz der Haut nach Wasserbehandlungen, Schwellung der Milz, Migräne, erhöhte Müdigkeit und Sehstörungen hinweisen. Ein erhöhter EPO-Spiegel geht auch mit Atemnot im Liegen, Rötung des Gesichts, Zyanose der Haut, Thrombose (Gehirnblutung, Herzinfarkt) und Blutungen einher, die nicht behandelt werden können.

Der Hauptfaktor bei der Erhöhung des Erythropoietins wird als Reaktion des Körpers auf Sauerstoffmangel angesehen. Oft wird das Auftreten von Hypoxie durch Höhenunterschiede (Berge), Anämie, Blutungen und Schwangerschaft gefördert.

Andere Ursachen für ein erhöhtes EPA:

  • Nierenzysten
  • Eisenmangelanämie
  • Silikose
  • Niedriges Hämoglobin
  • Herzinsuffizienz
  • Chemotherapie
  • Krebs des Knochenmarks
  • Chronische Bronchitis
  • Myelodysplastisches Syndrom
  • Rauchen
  • Polyzythämie
  • Erhöhte Sekretion einer Reihe von Hormonen (Testosteron, Somatropin, Triiodthyronin, Tetraiodthyronin)
  • Tumoren in Brust, Kleinhirn, Eierstöcken
  • Herzkrankheit
  • Abstoßung von Nierentransplantaten
  • Leukämie.

Der erhöhte Gehalt des Hormons im Blut führt zur Verabreichung von Arzneimitteln, die Erythropoetin und Glukokortikoide enthalten.

Was tun mit erhöhtem Erythropoetin?

Wenn eine Blutuntersuchung zeigt, dass Erythropoetin erhöht ist, muss zunächst die Ursache für den Anstieg der Indikatoren ermittelt werden. Wenn die Ursache eine Anämie war, kann die Behandlung in einer speziellen Diät, einer Bluttransfusion und der Einnahme bestimmter Medikamente bestehen - Eisenpräparate, Cyclosporine, Anabolika, Glukokortikoide, Zytostatika. In schweren Fällen mit aplastischer Anämie wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt.

Polyzythämie, die sich in einem Anstieg des Erythropoietins äußert, wird mit Blutvergießen, Blutverdünnern und Chemotherapie behandelt. Erythrozytapherese (Trennung roter Blutkörperchen) und symptomatische Therapie können ebenfalls durchgeführt werden..

Bei Tumoren der Nieren und Nebennieren wird häufig eine chirurgische Behandlung angewendet. Beim Phäochromozytom wird zusätzlich zur Operation die intravenöse Verabreichung eines radioaktiven Isotops praktiziert. Die Substanz verhindert die Entwicklung von Metastasen und reduziert die Größe der Formation..

Viele Arten von Tumoren werden mit einer Chemotherapie behandelt. Nach Entfernung der Nebennieren oder Nieren verschreibt der Arzt dem Patienten eine Hormonersatztherapie..

Es ist bemerkenswert, dass eine Blutuntersuchung zur Bestimmung von Erythropoetin für eine genaue Diagnose nicht aussagekräftig genug ist. Um ein vollständiges Bild zu erhalten, muss eine allgemeine Untersuchung von Blut, Urin und Leber- oder Nierentests durchgeführt werden. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Analyse, um den Gehalt an Transferroin, Alpha-Fetoprotein, Eisen, Folsäure und CEA zu bestimmen.

Erythropoietin-Bluttest

Alternative Namen für Erythropoetin

Erythropoetin wird auch Hämatopoietin oder Hämatopoietin genannt, aber diese Namen werden heute selten verwendet..

Was ist Hämatopoietin??

Hämatopoetin ist ein Hormon, das hauptsächlich von bestimmten Zellen in den Nieren produziert wird. Sobald die Dosis des Hormons in den Blutkreislauf gelangt, werden Knochenmarkstammzellen stimuliert, so dass sie beginnen, rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - zu produzieren. Ein ausreichender Erythropoietin-Spiegel "schützt" die bereits entwickelten roten Blutkörperchen vor Beschädigung und Zerstörung.

Wie wird Erythropoetin kontrolliert??

Obwohl die genauen Mechanismen, die die Erythropoietinproduktion steuern, nicht gut verstanden sind, ist bekannt, dass spezialisierte Nierenzellen auf eine Abnahme der Blutsauerstoffsättigung reagieren. Wenn im zirkulierenden Blut genügend Sauerstoff vorhanden ist, nimmt die Produktion von Erythropoetin ab, aber wenn der Sauerstoffgehalt sinkt, nimmt die Produktion von Erythropoetin zu. Dies ist ein von der Natur erfundener Kompensationsmechanismus, der zur Produktion von mehr roten Blutkörperchen beiträgt, um mehr Sauerstoff durch den Körper zu transportieren und dadurch den Sauerstoffgehalt im Gewebe zu erhöhen. Zum Beispiel wird die Erythropoietinproduktion zunehmen, wenn man sich zu einer größeren Höhe bewegt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Luftdruck in den Bergen niedriger ist, der Sauerstoffdruck niedriger ist und daher weniger Sauerstoff vom Blut absorbiert wird, was die Produktion von Erythropoetin stimuliert. Bei einem niedrigen Sauerstoffgehalt kann eine Person eine Hypoxie entwickeln - Sauerstoffmangel. Hypoxie kann auch bei schlechter Beatmung auftreten, beispielsweise bei Emphysem und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Erythropoetin-Produktion nimmt mit Nierenversagen und verschiedenen chronischen Krankheiten wie AIDS, bestimmten Krebsarten und chronisch entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis ab.

Warum müssen Sie dem Hormon Erythropoetin Blut spenden??

Das Hämatopoietinhormon kann im Blut nachgewiesen und gemessen werden. Ein abnormaler Hämatopoietinspiegel im Blut kann auf eine Verletzung des Knochenmarks (erhöhte Produktion roter Blutkörperchen) oder eine Nierenerkrankung hinweisen. Eine Blutuntersuchung auf Erythropoetin ist in folgenden Situationen wichtig:

  • Anämie;
  • Polyzythämie;
  • Neoplasma in den Nieren;
  • Missbrauch verschiedener Nahrungsergänzungsmittel.

Der Patient wird normalerweise gebeten, 7 bis 9 Stunden (während der Nacht) zu fasten, bevor er Blut für Erythropoetin spendet. Manchmal legt er sich ruhig hin und entspannt sich 15 oder 25 Minuten vor dem Test. Der Test erfordert eine normale Blutprobe, die zur Laboruntersuchung geschickt wird..

Für Erythropoetin können Sie in jedem privaten Diagnosezentrum eine Analyse durchführen. Wenn Sie eine Blutuntersuchung auf Erythropoetin durchführen müssen, liegt der Preis in verschiedenen Labors zwischen 1200 und 1500 Rubel zuzüglich eines Aufschlags für die venöse Blutentnahme. Eine Analyse auf Erythropoetin in Invitro kostet beispielsweise 1350 Rubel und 199 Rubel für die Sammlung von Material. Auch im Hemotest-Labor für Erythropoetin anaz liegt der Preis bei ca. 1340 Rubel.

Was bedeutet ein abnormaler Erythropoietinspiegel??

Abnormale Erythropoetinspiegel deuten auf eine mögliche Erkrankung des Knochenmarks oder der Nieren hin. Eine weitere Option ist der Missbrauch von Spezialdoping durch einen Sportler, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen und die sportliche Leistung zu verbessern. Die richtige Interpretation des abnormalen Erythropoietinspiegels hängt von der spezifischen klinischen Situation ab. Manchmal kann der Hämatopoietinspiegel unangemessen normal sein, wenn er erhöht werden sollte, was auf ein Nierenproblem hinweist.

Überschüssiges Erythropoetin resultiert aus chronisch niedrigen Sauerstoffwerten oder seltenen Tumoren, die große Mengen des Hormons produzieren. Dies verursacht einen Zustand, der als Polyzythämie bekannt ist. Bei vielen Menschen verursacht die Polyzythämie keine Symptome. Es gibt jedoch einige allgemeine und unspezifische Symptome, einschließlich Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Juckreiz, Gelenkschmerzen und Schwindel. Wenn der Patient zu wenig Erythropoetin hat, entwickelt sich eine Anämie.

Erythropoetin

Erythropoetin ist ein Hormon, das in den Nieren synthetisiert wird. Es stimuliert die Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark..

Epostim, Epoetin, Recormon, Erythropoese-Regulator.

mIU / ml (internationaler Milliliter pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie vor dem Test 8 Stunden lang nicht (Sie können sauberes stilles Wasser trinken)..
  • Unterbrechen Sie die Einnahme von Medikamenten am Tag vor der Blutspende (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Erythropoetin ist ein Hormon, das hauptsächlich in den Nieren produziert wird. Es wird als Reaktion auf Sauerstoffmangel (Hypoxie) in den Blutkreislauf freigesetzt. Erythropoetin gelangt in das Knochenmark und stimuliert dort die Umwandlung von Stammzellen in rote Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin - ein Protein, das Sauerstoff von der Lunge zu Organen und Geweben transportieren kann. Die normale Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt ca. 120 Tage, sie haben die gleiche Größe und Form.

Der Körper versucht, ungefähr die gleiche Anzahl zirkulierender roter Blutkörperchen aufrechtzuerhalten. Wenn das Gleichgewicht zwischen Bildung und Zerstörung roter Blutkörperchen gestört ist, entsteht eine Anämie. Wenn im Knochenmark zu wenig rote Blutkörperchen gebildet werden oder aufgrund von Blutverlust oder -zerstörung (Hämolyse) aufgrund abnormaler Größe, Form, Funktion der roten Blutkörperchen oder aus anderen Gründen zu viel verloren geht, nimmt die auf die Organe übertragene Sauerstoffmenge ab. Als Reaktion darauf wird Erythropoetin von der Niere produziert, die dann durch Blut an das Knochenmark abgegeben wird, wo es die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert..

Die Produktion roter Blutkörperchen wird durch die Arbeit des Knochenmarks, die Verwendung einer ausreichenden Menge Eisen, Vitamin B, beeinflusst12 und Folsäure mit der Nahrung sowie die Bildung von Erythropoetin und die Fähigkeit des Knochenmarks, auf geeignete Mengen dieses Hormons zu reagieren.

Die Produktion von Erythropoetin hängt von der Schwere des Sauerstoffmangels und von der Fähigkeit der Nieren ab, Hormone zu produzieren. Es ist für kurze Zeit im Blut aktiv und wird dann im Urin ausgeschieden. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen nach einem Mangel steigt, beginnen die Nieren weniger Erythropoetin zu produzieren. Wenn sie jedoch beschädigt sind und / oder nicht genug Erythropoetin produzieren können oder wenn das Knochenmark nicht ausreichend auf genug Erythropoetin reagiert, kann sich eine Anämie entwickeln.

Bei der Bildung von gutartigen oder bösartigen Tumoren der Nieren (oder anderer Organe) wird eine übermäßige Menge an Erythropoetin produziert, die zu viele rote Blutkörperchen verursacht - es entsteht eine Polyzythämie. Dies führt zu einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens, einer Erhöhung seiner Viskosität und seines Blutdrucks..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um zwischen verschiedenen Arten von Anämie zu unterscheiden und herauszufinden, wie stark der Erythropoietinspiegel dem Schweregrad der Anämie entspricht. Die Notwendigkeit dieser Studie ist in der Regel auf einige Abweichungen im allgemeinen Bluttest zurückzuführen, zu denen auch die Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen, des Hämoglobins, des Hämatokrits und der Retikulozyten gehört. Die Ergebnisse einer solchen Analyse ermöglichen es, die Diagnose einer Anämie zu bestätigen, den Schweregrad und die Ursache der Anämie zu bestimmen..
  • Um herauszufinden, ob eine Anämie durch einen Mangel an Erythropoetin verursacht wird oder ob dieser Mangel eine bestehende Anämie anderen Ursprungs verschlimmert.
  • Bewertung der Fähigkeit der Nieren, bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ausreichende Mengen an Erythropoetin zu produzieren.
  • Um festzustellen, ob Polyzythämie durch übermäßige Produktion von Erythropoetin verursacht wird.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn die Anämie eines Patienten nicht auf Eisenmangel zurückzuführen ist, Vitamin B.12 oder Folsäure, Hämolyse oder Blutverlust.
  • Wenn rote Blutkörperchen, Hämoglobin und Hämatokrit reduziert sind und die Retikulozyten normal oder niedriger sind.
  • Unterscheiden Sie gegebenenfalls zwischen den Ursachen der Anämie - Hemmung der Knochenmarkfunktion und einem Mangel an Erythropoetin.
  • Wann muss festgestellt werden, wie sich chronisches Nierenversagen auf den Erythropoietinspiegel auswirkt?.
  • Stellen Sie gegebenenfalls sicher, dass die Polyzythämie nicht durch eine übermäßige Produktion von Erythropoetin verursacht wird.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Für Männer: 3,5 - 17,6 mIU / ml.

Für Frauen: 3,7 - 19,4 mIU / ml.

Wenn der Erythropoietinspiegel des Patienten erhöht und gleichzeitig die Anzahl der roten Blutkörperchen verringert wird, leidet er an einer Anämie, die höchstwahrscheinlich durch eine Hemmung der Knochenmarkfunktion verursacht wird. Wenn bei Anämie der Spiegel dieses Hormons verringert oder normal ist, produzieren die Nieren offensichtlich nicht genug von diesem Hormon.

Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen und Erythropoetin weist sehr wahrscheinlich auf die Produktion einer übermäßigen Menge Erythropoetin (durch die Nieren oder andere Organe) hin. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht wird und Erythropoetin normal oder verringert ist, ist es wahrscheinlich, dass Polyzythämie nicht mit der Produktion von Erythropoetin verbunden ist.

Ursachen für erhöhte Erythropoietinspiegel

Ein zulässiger Anstieg des Erythropoietins wird in den folgenden Situationen festgestellt:

  • Eisenmangelanämie,
  • sehr niedrige Hämoglobinanämie (einschließlich aplastischer und hämolytischer),
  • myelodysplastisches Syndrom und andere onkologische Erkrankungen des Knochenmarks, die zu einer Hemmung seiner Funktion führen,
  • Auswirkungen der Chemotherapie,
  • eine Zunahme der roten Blutkörperchen, die durch Sauerstoffmangel verursacht wird (z. B. bei Lungenerkrankungen oder in großer Höhe),
  • Schwangerschaft.

Unzureichend hohe Erythropoetinspiegel können verursacht werden durch:

  • Nierenzyste,
  • Abstoßungsreaktion bei Nierentransplantaten,
  • Nierenadenokarzinom - ein bösartiger Tumor,
  • Phäochromozytom - ein gutartiger Tumor, der sich in periodischen Blutdruckanstiegen äußert,
  • Kleinhirntumor,
  • polyzystische Nierenerkrankung,
  • Tumoren anderer Organe (Eierstöcke, Hoden, Brust usw.).

Ursachen für reduziertes Erythropoetin

Eine akzeptable Abnahme des Erythropoietins tritt auf, wenn:

  • rheumatoide Arthritis,
  • Multiples Myelom.

Ursachen für zu niedrige Erythropoietinspiegel:

  • primäre Polyzythämie - übermäßige Produktion roter Blutkörperchen durch Wachstum von Knochenmarkgewebe,
  • 3-4 Wochen alte Knochenmarktransplantation,
  • chronisches Nierenversagen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Zunächst müssen Sie bedenken, dass der Erythropoietinspiegel morgens maximal ist. Eine Schwangerschaft, die Einnahme von Anabolika (sie stimulieren die Schilddrüsenfunktion) und die Verabreichung von Erythropoetin-Medikamenten erhöhen diesen Indikator..
  • Bluttransfusionen, Enalapril und eine erhöhte Blutplasmaviskosität senken den Spiegel dieses Hormons..
  • Wenn Anämie durch Vitamin B-Mangel verursacht wird12 oder Eisen, dann kann es trotz normaler Mengen an produziertem Erythropoetin bestehen bleiben.
  • Künstlich synthetisiertes Erythropoetin wird zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sowie bei Patienten mit Hemmung der Knochenmarkfunktion eingesetzt..

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Therapeut, Hämatologe, Nephrologe, Chirurg.

Newsletter-Abonnement

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail und erhalten Sie Neuigkeiten sowie exklusive Angebote vom KDLmed-Labor

Analyse auf Erythropoetin: Warum wird es verschrieben, was bedeuten die Ergebnisse?

Erythropoetin (EPO) ist ein Hormon, das hauptsächlich in den Nieren produziert wird. Es spielt eine Schlüsselrolle bei der Produktion von roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen), die Sauerstoff von der Lunge zum Körpergewebe transportieren. Ein Erythropoietin-Test hilft bei der Bestimmung der Konzentration im Blut.

Die Erythropoetin-Analyse wird zur Diagnose von Anämie sowie von pathologischen Zuständen des Knochenmarks verwendet, wodurch zu viele rote Blutkörperchen gebildet werden (Polyzythämie oder Erythrozytose)..

Die Steigerung der Synthese von Erythropoetin durch die Nieren und dessen Freisetzung in das Blut ist die physiologische Reaktion des Körpers auf einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxämie). EPO wird auf das Knochenmark übertragen, wo es die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert. Das Hormon ist für kurze Zeit aktiv und wird im Urin ausgeschieden.

Die Menge an freigesetztem Erythropoetin hängt vom Grad der Hypoxie sowie von der Fähigkeit der Nieren ab, Hormone zu produzieren. Die erhöhte Synthese von Erythropoetin durch die Nierenzellen setzt sich fort, bis der Sauerstoffgehalt im Blut auf normale oder fast normale Konzentrationen ansteigt, wonach seine Produktion abnimmt. Mithilfe eines Rückkopplungsmechanismus gleicht der Körper die Erythropoietinkonzentrationen aus, wodurch er den benötigten Sauerstoffgehalt und eine relativ stabile Anzahl roter Blutkörperchen aufrechterhält.

Erythropoetin - ein physiologischer Stimulator der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark

Wenn sie aufgrund einer Nierenerkrankung nicht genügend Erythropoetin produzieren, leidet die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark, sie werden im Blutkreislauf zu wenig und es entsteht eine Anämie. Anämie tritt auch auf, wenn das Knochenmark nicht richtig auf Hormonstimulation reagieren kann, die bei einigen Knochenmarkspathologien und bei chronischen Krankheiten (z. B. rheumatoider Arthritis) auftritt..

Bei Lungenerkrankungen versucht der Körper, wenn die Sauerstoffversorgung des Gewebes begrenzt ist, seinen niedrigen Spiegel durch eine Erhöhung der Erythropoietinproduktion auszugleichen. Dies tritt sowohl bei Menschen im Hochland als auch bei starken Rauchern auf.

Bei gutartigen und bösartigen Tumoren der Niere sowie bei einigen Krebsarten anderer Organe kann Erythropoetin in übermäßigen Mengen produziert werden, was zu Erythrozytose (einer großen Anzahl roter Blutkörperchen) führt. Der Zustand geht mit einer Erhöhung der Blutviskosität einher, was das Thromboserisiko (Verstopfen des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel) erhöht. Ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Blut wird auch bei Polyzythämie vera (einer Knochenmarkerkrankung) beobachtet. In dieser Situation ist dies nicht auf einen Anstieg der Erythropoietinkonzentration im Blut zurückzuführen.

Wie wird Probenmaterial für die Analyse entnommen??

Das Material zur Untersuchung des Erythropoietingehalts ist Blut, das aus einer Vene durch Durchstechen gewonnen wird (Venenpunktion)..

Gibt es eine spezielle Vorbereitung für die Analyse??

Keine spezielle Schulung erforderlich.

Warum wird ein Erythropoietin-Test verschrieben??

Die Analyse wird hauptsächlich verschrieben, um die Ursache zu identifizieren. Dies kann beispielsweise dazu beitragen, festzustellen, ob bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung eine Erythropoetin-Ersatztherapie erforderlich ist. Manchmal wird die Analyse verwendet, um die Ursache für zu viele rote Blutkörperchen (Polyzythämie oder Erythrozytose) sowie für die Diagnose der Knochenmarkspathologie herauszufinden.

Ein EPO-Test wird häufig verschrieben, um einen Patienten zu überwachen, der Anomalien im allgemeinen Blutbild aufweist, wie z. B. niedrige rote Blutkörperchen und niedriges Hämoglobin und Hämatokrit. Die Bestimmung von Erythropoetin im Blut hilft, die "Schwere" der Anämie festzustellen, um festzustellen, ob niedrige Hormonspiegel die Ursache sein können, und um seinen Verlauf in Zukunft zu verschlechtern.

Bei chronischen Nierenerkrankungen kann eine Analyse durchgeführt werden, um ihre Fähigkeit zu beurteilen, weiterhin genügend Erythropoetin zu produzieren. Wenn der Hormonspiegel im Blut konstant niedrig ist, erhöht die Erythropoietin-Ersatztherapie in dieser Situation die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark..

Wenn ein allgemeiner Bluttest ständig einen Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen zeigt, wird anhand der Bestimmung des Erythropoietinspiegels herausgefunden, dass eine übermäßige Produktion roter Blutkörperchen (Polyzythämie oder Erythrozytose) eine Folge der Überproduktion von Erythropoietin ist oder ein anderer Grund ist (z. B. liegt eine JAK2-Mutation vor)..

Welche klinischen Situationen müssen analysiert werden??

Ein Erythropoietin-Test wird verschrieben, um die Ursachen der Anämie zu klären. Zum Beispiel ist es in Situationen angezeigt, in denen Anämie nicht mit Eisenmangel, einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure, einer Abnahme der Lebenserwartung roter Blutkörperchen (erhöhte Hämolyse) oder starken Blutungen verbunden ist. Es kann verschrieben werden, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin und Hämatokritwerte abnimmt und die Retikulozyten nicht richtig auf diese Veränderungen reagieren, ihre Anzahl normal bleibt oder abnimmt.

Lesen Sie: Primäre und sekundäre Hämochromatose - Was ist das Eisenüberladungssyndrom, wie wird es diagnostiziert?

Ein Arzt kann eine Analyse für einen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung anordnen, um die Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Erythropoietinsynthese zu bewerten.

Ein EPO-Test wird in Situationen verschrieben, in denen während eines klinischen Bluttests eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen, ein hoher Hämatokrit und Hämoglobin festgestellt werden.

Eine Analyse kann verschrieben werden, wenn Sie den Verdacht auf eine Knochenmarkerkrankung wie myeloproliferative Neoplasie oder myelodysplastisches Syndrom haben.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Wenn eine Anämie festgestellt wird und der EPO-Spiegel niedrig oder normal ist, liegt dies daran, dass das Hormon nicht von den Nieren produziert wird.

Wenn der Patient eine Anämie hat und der Erythropoietinspiegel erhöht ist, liegt die Ursache entweder in einem Mangel an Eisen oder Vitaminen oder an einer Verletzung des Knochenmarks.

Wenn eine Erythrozytose festgestellt wird und die Hormonspiegel hoch sind, ist das überschüssige Hormon entweder mit einer Nierenpathologie oder mit einer ektopischen Überproduktion von Erythropoetin verbunden (das Hormon wird in anderen Organen produziert). Dieser Zustand wird als sekundäre Erythrozytose (sekundäre Polyzythämie) bezeichnet..

Wenn der Patient an Erythrozytose leidet und der Erythropoietinspiegel normal oder niedrig ist, wird dies höchstwahrscheinlich durch eine primäre Polyzythämie (Polyzythämie vera) verursacht..

Identifizierte StaatenEPA-NiveausMögliche Gründe
Anämie (niedrige rote Blutkörperchen, Hämoglobin und Hämatokrit)Niedrig oder normalSchwere Nierenerkrankung
AnämiegroßKnochenmarkpathologie (z. B. myelodysplastisches Syndrom)
Der erhöhte Gehalt an roten Blutkörperchen, Hämoglobin, hohem HämatokritgroßEPO-produzierender Tumor einer Niere oder eines anderen Gewebes (sekundäre Polyzythämie)
Die Anzahl der roten Blutkörperchen stieg anNormal oder niedrigPolyzythämie vera (primäre Polyzythämie)

Was Sie sonst noch über Erythropoetin wissen sollten?

Wenn eine Anämie durch einen Mangel an Vitamin B12, Folsäure oder Eisen verursacht wird, kann sie auch bei normaler Produktion von Erythropoetin bestehen bleiben. Die roten Blutkörperchen bei dieser Anämie sind unregelmäßig, können klein oder zu groß sein, eine kleine Menge Hämoglobin oder dessen Überschuss enthalten.

Bei einigen Krankheiten tritt eine abnormale Form von Hämoglobin auf, beispielsweise bei Thalassämie oder einigen Knochenmarkstörungen. Eine Erythropoetin-Ersatztherapie hilft in diesen Situationen nicht, eine Anämie zu beseitigen..

Ein hoher Erythropoietinspiegel kann bei schwangeren Frauen, starken Rauchern und im Hochland lebenden Menschen auftreten. Es ist auch bei chronischen Lungenerkrankungen erhöht..

Eine synthetische Form von Erythropoetin (rekombinantes menschliches Erythropoetin) wurde entwickelt, um Anämie bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung zu behandeln. Das Medikament ist auch für Krebspatienten indiziert, die während einer Strahlentherapie oder Chemotherapie eine Anämie entwickelt haben. Erythropoetin kann intravenös oder subkutan verabreicht werden, die Behandlung ist nicht billig und die Knochenmarkstimulation dauert nur wenige Stunden..

Die Verwendung von synthetischem Hormon war vielversprechend und trug dazu bei, den Bedarf an Bluttransfusionen zu verringern, was die Lebensqualität vieler Patienten verbesserte. Im März 2007 gab die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) jedoch strengere Sicherheitswarnungen für Erythropoese-stimulierende Mittel (ESA) heraus. Zu den Empfehlungen gehörte die Überprüfung des Managements von Patienten mit Krebs oder Nierenerkrankungen, die ständig ESA erhalten.

Den Praktikern wird empfohlen, den Spiegel der roten Blutkörperchen (Hämoglobinspiegel) ständig zu überwachen und Erythropoetin nur dann zu verschreiben, wenn Hinweise auf eine Bluttransfusion vorliegen. Es ist erwiesen, dass Patienten, die Dosen erhalten, die über den empfohlenen liegen, ein erhöhtes Risiko für Thrombose, Myokardinfarkt und Schlaganfall haben. Darüber hinaus können einige Menschen mit Krebs eine Zunahme der Tumorgröße haben..

Synthetisches Erythropoetin wird von einigen Sportlern auch als Form des "Blutdopings" verwendet. Diejenigen, die das Medikament als Dopingmittel verwenden, versuchen, ihre Ausdauer und Sauerstoffkapazität zu erhöhen, indem sie die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut erhöhen. Eine solche Verwendung des Arzneimittels kann gefährlich sein, Bluthochdruck entwickelt sich und die Blutviskosität steigt an. Die Verwendung wurde von den meisten Sportorganisationen, einschließlich des Internationalen Verbandes der Leichtathletikverbände, verboten, und Erythropoetin wird derzeit im Rahmen des Anti-Doping-Programms der Olympischen Spiele getestet..

Ist es möglich, die Erythropoietinproduktion durch geschädigte Nieren wiederherzustellen??

Wenn der Fehler durch eine vorübergehende Nierenerkrankung verursacht wird, kann er behoben werden, sobald das Problem behoben ist. In vielen Fällen ist jedoch eine Verringerung der Produktion von Erythropoetin mit einer chronischen Nierenerkrankung verbunden, in dieser Situation ist die Wiederherstellung der normalen Hormonproduktion unmöglich. Die Bemühungen des Arztes zielen darauf ab, die Auswirkungen einer Anämie zu eliminieren und zu minimieren, einschließlich der Verwendung von synthetischem Erythropoetin (d. H. Ersatztherapie)..