Was Calcitonin zeigt, ist seine Norm bei Frauen in der Tabelle, die Ursachen für Abweichungen

Wir betrachten Calcitonin, seine Norm bei Frauen (+ Tabelle), Abweichungen. Um eine Labordiagnose des Indikators zu verschreiben, muss der Arzt die Symptome beheben, die auf eine onkologische Pathologie der Schilddrüse oder ein Versagen des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels hinweisen. Diese Art von Studie ist charakteristisch für Krebskliniken. Lassen Sie uns das Hormon Calcitonin, seine biologische Bedeutung für den Menschen und die Norm für Männer und Frauen genauer untersuchen.

Was zeigt eine Blutuntersuchung auf das Hormon Calcitonin??

Calcitonin ist ein Hormon, das beim Menschen von parafollikulären Zellen der Schilddrüse synthetisiert wird. Seine biologische Funktion besteht darin, den Austausch von Calcium- und Phosphorionen zu regulieren.

Der Calcitoninspiegel im Blut steigt mit zunehmender Calciumkonzentration und mit abnehmender Calciummenge sinkt der Hormonspiegel. Das Hormon im Blut kann 2 bis 15 Minuten betragen. Nach dem Eintritt in den Blutkreislauf wird Calcitonin schnell abgebaut..

Knochenzellen haben spezielle zelluläre Rezeptoren, die empfindlich auf die Wirkungen der betreffenden Substanz reagieren. Die Wirkung von Calcitonin beruht auf einer Zunahme des Prozesses des Eindringens von Calciumionen in den Knochen. Dies hilft, die Zerstörung zu verlangsamen und die Knochenmineraldichte zu verringern..

Seine Besonderheit liegt in der Tatsache, dass es als Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons gilt. Letzteres wird von den Nebenschilddrüsen produziert und fördert die Demineralisierung der Knochen, indem Calciumionen aus ihnen entfernt werden.

Normalerweise befindet sich bei einem gesunden Menschen die Menge an Calcitonin und Nebenschilddrüsenhormon im Blutserum im ausgeglichenen Gleichgewicht. Auf diese Weise können Sie den Austausch von Kalzium und Phosphor aufrechterhalten. Es sollte betont werden, dass es ohne eine ausreichende Menge an Vitamin D3 unmöglich ist, ein Gleichgewicht zwischen diesen Substanzen aufrechtzuerhalten.

Wann ist der Calcitoninspiegel zu überprüfen??

Verschreiber der Analyse: Allgemeinarzt, Endokrinologe, Chirurg, Rheumatologe oder Onkologe.

Eine Blutuntersuchung auf Calcitonin ist eine obligatorische Untersuchung auf Verdacht auf Osteoporose. Die Daten einer Analyse reichen jedoch nicht aus, eine zusätzliche Labordiagnose von Knochenumbau-Markern sollte erfolgen.

Von besonderer Bedeutung ist die Analyse bei der Untersuchung von Patienten mit onkologischen Pathologien der Schilddrüse, der Nebennieren oder der Nebenschilddrüsen. Die Studie ist relevant, um die Genesung des Patienten nach der Operation zu bestätigen. Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, die Analyse mit einer vom Arzt festgelegten Häufigkeit erneut durchzuführen, um die Ausbreitung von Metastasen und Rückfällen festzustellen.

Es ist bekannt, dass medullärer Schilddrüsenkrebs in 20% der Fälle durch eine erbliche Veranlagung gekennzeichnet ist. Was verursacht die Notwendigkeit einer regelmäßigen Labordiagnostik für Patienten mit einer belasteten Familienanamnese für diese Krankheit? Die Bedeutung der Studie wird durch die Tatsache unterstrichen, dass Calcitonin mit der Manifestation der Onkopathologie zuzunehmen beginnt, wenn andere klinische Symptome fehlen.

Enzyme des Verdauungssystems wirken sich indirekt auf die Hormonproduktion aus. Daher sollte bei Erkrankungen des Magens, des Darms und der Leber eine Blutuntersuchung auf Calcitonin durchgeführt werden..

Richtige Vorbereitung für die Calcitonin-Analyse

Der Komplex der vorbereitenden Maßnahmen vor der Analyse umfasst:

  • Diät 1 Tag vor der Einnahme von Biomaterial. Die Ernährung beinhaltet die Ablehnung von Alkohol, Fett, gesalzenem oder geräuchertem Essen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 Stunden vor einem Laborbesuch durchgeführt werden.
  • die Ausnahme des Sporttrainings am Abend zuvor, da körperliche Belastung das Niveau der Laborparameter verändern kann;
  • 3 Stunden vor der Venenpunktion mit dem Rauchen aufhören.

Dem Patienten wird in der Laborabteilung venöses Blut zur Analyse entnommen. Wenn Biomaterial gelagert und transportiert werden muss, muss das Laborpersonal alle Regeln strikt einhalten. Auf diese Weise erhalten Sie genaue und zuverlässige Ergebnisse, anhand derer der Patient diagnostiziert wird..

Der Festphasen-Chemilumineszenz-Enzym-gebundene Immunosorbens-Assay wird im Labor zur Messung von Calcitonin verwendet. Die Hauptessenz der Technik ist eine spezifische Reaktion zwischen Antigenen und Antikörpern. Nach der Wechselwirkung bilden sie stabile Komplexe. Die Detektion erfolgt in ultraviolettem Licht auf speziellen Analysegeräten oder visuell durch einen Labormitarbeiter.

Tabelle mit Calcitonin-Normen bei Frauen und Männern

Die allgemein akzeptierte Maßeinheit der fraglichen Größe ist pg / ml (Pikogramm pro Milliliter).

Die Calcitoninrate im Blut für Frauen und Männer ist in der folgenden Tabelle angegeben.

SerumcalcitoninNormalwerte
FrauNicht mehr als 6,5 pg / ml
MannNicht mehr als 9,4 pg / ml

Es sollte betont werden, dass bei Bedarf wiederholte Tests auf Calcitonin im selben Labor konsultiert werden sollten. Dadurch wird die Diskrepanz zwischen den erhaltenen Analysedaten aufgrund des Fehlers der Messgeräte beseitigt..

Trotz der einfachen Interpretation des Laborindikators sollten Sie dies nicht selbst tun. Der Arzt sammelt ein umfassendes Bild des Gesundheitszustands des Patienten. Es umfasst die Krankengeschichte, klinische Symptome und Beschwerden des Patienten sowie Labor- und andere diagnostische Daten.

Was bedeutet es, wenn Calcitonin nicht normal ist??

Wenn der Indikator die Norm geringfügig überschreitet, wird der Arzt eine zweite Analyse verschreiben. Eine solche Taktik schließt die Möglichkeit aus, falsch positive Daten zu erhalten. Dies ist möglich, wenn der Patient die Regeln zur Vorbereitung auf die Studie vernachlässigt hat. Zum Beispiel war er intensiv körperlich aktiv oder aß am Vorabend der Blutspende eine große Anzahl von Nahrungsmitteln mit Kohlenhydraten. Der Indikator wird durch Kalziuminjektionen und die Einnahme von Medikamenten auf der Basis weiblicher Sexualhormone beeinflusst.

Wiederholter Erhalt von Ergebnissen über der Norm kann Folgendes anzeigen:

  • Schilddrüsenkrebs. Die Behandlung beinhaltet die chirurgische Entfernung des Tumors in Kombination mit einer Hormonersatztherapie. Was wird benötigt, um den normalen Hormonspiegel im menschlichen Körper wiederherzustellen?.
  • eine Zunahme der Anzahl von parafollikulären Zellen. Die Behandlung der Pathologie ist aufgrund fehlender Daten schwierig, um wirksame Methoden für eine vollständige Genesung ohne Rückfall zu schaffen.
  • Gastrinom - die Bildung eines bösartigen Tumors auf der Bauchspeicheldrüse. Die Therapie umfasst chirurgische Eingriffe zur Entfernung des Neoplasmas. Konservative Behandlungsmethoden zielen darauf ab, die Produktion von Salzsäure mit Medikamenten zu reduzieren;
  • Morbus Paget, bei dem eine Knochenverformung aufgrund von Fehlern beim Knochenumbau auftritt. Die Ursachen der Pathologie sind nicht bekannt, es wird als erblich angenommen. Eine vollständige Behandlung ist nicht entwickelt. Die Therapie zielt auf eine allgemeine Verbesserung der Lebensqualität des Patienten ab..

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen ist eine Abweichung von der Norm charakteristisch für eine Leberzirrhose mit alkoholischer Ätiologie, Pankreatitis, fibrocystischer Osteitis und einigen Arten von Tumoren mit gutartiger Ätiologie.

Eine Abnahme des Blutbildes weist in den meisten Fällen auf die Entwicklung einer primären Osteoporose hin. Andere Ursachen sind eine unzureichende Produktion von Calcitriol in den Nieren und Hypoparathyreoidismus. Eine Abnahme der Laborparameter während der Therapie mit einem medullären Schilddrüsentumor zeigt die Wirksamkeit der ausgewählten Methoden an.

Ergebnisse

  • Ein Blut-Calcitonin-Test ist hochdiagnostisch für die Früherkennung von Schilddrüsenkrebs. Daher sollte bei den ersten Anzeichen einer Pathologie eine Analyse durchgeführt werden.
  • sollte bei der Vorbereitung des Patienten auf die Studie äußerst vorsichtig sein. Da eine ordnungsgemäße Vorbereitung die Genauigkeit der Ergebnisse direkt beeinflusst und die Möglichkeit falsch positiver Daten ausschließt;
  • Wird ein erhöhtes Niveau des Indikators festgestellt, werden zusätzliche Labortests vorgeschrieben, um die Diagnose zu klären. Zusätzliche Tests umfassen Schilddrüsenhormone, Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut, Knochenmodellierungsmarker und Vitamin D..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Calcitonin - Transkription von Tests bei Oncoforum

Normalerweise ist Calcitonin ein Antagonist des Nebenschilddrüsen-Nebenschilddrüsenhormons, obwohl es keinen so signifikanten Einfluss auf den Kalziumstoffwechsel im Körper hat wie das Nebenschilddrüsenhormon - eine Abnahme des Kalzitonins nach Resektion der Schilddrüse oder sein Anstieg des Schilddrüsenkrebses verursacht keine signifikanten Schwankungen des Kalziumspiegels im Blut. Neben der Schilddrüse kann dieses Hormon von anderen Organen, vor allem von der Lunge, produziert werden. Bisher ist die Hauptrolle von Calcitonin in Stoffwechselprozessen noch nicht geklärt, daher ist seine Hauptfunktion die Diagnose eines Schilddrüsenkarzinoms.

Calcitonin ist ein Tumormarker für Schilddrüsenkrebs, der mit einer Malignität von C-Zellen assoziiert ist. Da der Calcitoninspiegel mit einer anderen Pathologie erhöht werden kann, werden für die Differentialdiagnose Proben mit Stimulation von Calciumgluconat, Gastrin und Glucagon verwendet. Nach Verabreichung dieser Arzneimittel an einen Patienten mit Schilddrüsenkrebs steigt der Calcitoninspiegel um mindestens das Doppelte an.

Schilddrüsenmarkkrebs ist für Russen ein ernstes Problem. In großen Regionen Russlands durchgeführte Studien zeigten, dass bei 100 bis 150 Menschen jährlich ein Markkarzinom diagnostiziert wird, während die Erkennungsraten in Krebszentren, die aktiv Calcitonin-Tumormarker in ihrer Arbeit verwenden, signifikant höher sind als in kleinen Gebieten, in denen diese Analyse nicht erhalten wurde Breite Anwendung.

Bei Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs kann eine Schätzung des Calcitoninspiegels in der postoperativen Phase verwendet werden, um eine Prognose zu erstellen und Metastasen und Rückfälle des Tumors rechtzeitig zu erkennen. Für solche Patienten wird vor der Operation eine umfassende Untersuchung verschrieben: Calcitonin-Tumormarker, CEA, Diagnose eines Phäochromozytoms (Bestimmung von Metanephrinen, Normetanephrinen), Nebenschilddrüsenhormon, ionisiertes und Gesamtcalcium, Blutalbumin.

Eine erbliche Veranlagung ist charakteristisch für ein medulläres Schilddrüsenkarzinom. Daher ist Calcitonin ein Oncomarker, der nicht nur zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs, zur Kontrolle nach der Operation, sondern auch zum Screening bei Angehörigen eines Patienten mit einem Risiko für Schilddrüsenkrebs weit verbreitet ist.

Die Bedeutung von Calcitonin-Studien kann nicht überschätzt werden. Medullärer Schilddrüsenkrebs ist ein sehr langsam fortschreitender Tumor, der sich klinisch in den späten Stadien der Krankheit manifestiert und schlecht behandelbar ist. Zum Zeitpunkt der Erkennung eines Tumors metastasiert er häufig in regionale und entfernte Lymphknoten, andere Organe. Aus diesem Grund wird eine Früherkennung der Angehörigen eines Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs auf Calcitonin-Tumormarker empfohlen, um den Tumor frühzeitig zu erkennen und die Behandlung zu beginnen (in den frühen Stadien ist medullärer Krebs besser behandelbar)..

Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse des Tumormarkers Calcitonin

Die Calcitoninspiegel können mit verschiedenen Methoden bestimmt werden. Die modernste und genaueste diagnostische Methode ist die Immunchemilumineszenz. Eine veraltete enzymgebundene Immunosorbens-Assay-Technik führt sehr oft zu einem fehlerhaft positiven Ergebnis. Wenn daher während eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays hohe Calcitoninspiegel erhalten werden, wird empfohlen, die Studie in einem Labor zu wiederholen, das mit moderneren Geräten ausgestattet ist.

Referenzwerte

Die Calcitonin-Norm für Männer beträgt bis zu 8,4 pg / ml; für Frauen bis 5 pg / ml. Ein Überschuss von 100 pg / ml ist charakteristisch für ein medulläres Schilddrüsenkarzinom, Leukämie und eine lymphoproliferative Pathologie.

Wenn der Patient einen medullären Schilddrüsenkrebs nachgewiesen hat, dessen Größe 5 mm nicht überschreitet, zeigt das Vorhandensein regionaler Metastasen in den Lymphknoten einen Calcitoninspiegel von mehr als 40 pg / ml an, und ein Anstieg des Tumormarkers Calcitonin von mehr als 400 pg / ml zeigt Fernmetastasen an.

In der postoperativen Phase wird eine Überwachung des Calcitoninspiegels nach zwei bis drei Monaten empfohlen. Ein Tumormarker von weniger als 10 pg / ml zeigt eine günstige Prognose an. Wenn der Calcitoninspiegel 150 pg / ml überschreitet oder sich sein Spiegel nach der Operation in weniger als sechs Monaten verdoppelt, verschlechtert dies die Prognose für den Patienten erheblich.

Ein hoher Calcitoninspiegel weist auf medullären Schilddrüsenkrebs hin; unvollständige Entfernung des Tumors während der Operation; Onkopathologie der Nieren, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Brustdrüse; neuroendokrine Tumoren; Hyperplasie von Schilddrüsen-C-Zellen ohne Malignität; Zollinger-Ellison-Syndrom; Paget-Krankheit; perniziöse perniziöse Anämie; chronisches Nierenversagen mit Urämie; Leukämie; lymphomyeloproliferative Pathologie; Schwangerschaft schwere entzündliche Pathologie.

Der Calcitoninspiegel nimmt bei starker körperlicher Anstrengung ab.

Calcitonin-Analyse - Tumormarker

Für die immunochemische Analyse mit Chemilumineszenznachweis wird das Blutserum des Patienten verwendet, um den Calcitoninspiegel zu bestimmen. Die durchschnittliche Zeit für die Ausgabe des Ergebnisses beträgt 2-3 Werktage.

Vorbereitung auf die Abgabe des Calcitonin-Tumormarkers

Eine spezielle Vorbereitung für die Blutspende für Calcitonin ist nicht erforderlich. 8-12 Stunden vor der Studie sollten Sie die Nahrungsaufnahme begrenzen. Es ist besser, morgens auf leeren Magen bis 12:00 Uhr Blut zu spenden. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte Ruhe beobachtet und körperliche Aktivität vermieden werden..

Wo kann ich Calcitonin-Tumormarker bekommen?

Die Calcitonin-Analyse kann in jedem unabhängigen Labor durchgeführt werden, in dem Schilddrüsenerkrankungen und Krebs diagnostiziert werden. Die durchschnittlichen Kosten für die Analyse des Calcitonin-Tumormarkers betragen 1000 Rubel.

Calcitonin: Hormonnorm, Funktion, Abweichungen

Calcitonin (Thyrocalcitonin) ist ein Peptidhormon, das aus 32 Aminosäuren besteht und von parafollikulären Zellen (C-Zellen) der Schilddrüse produziert wird. Es ist ein funktioneller Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons (das in den Nebenschilddrüsen produziert wird) und an der Regulierung des Aktivitätsgleichgewichts von Osteoblasten und Osteoklasten sowie des Phosphor-Calcium-Metabolismus im menschlichen Körper beteiligt. Die Funktion des Hormons Calcitonin wurde noch nicht vollständig untersucht..

In den Zellen der Nierentubuli bewirkt Calcitonin eine erhöhte Clearance und die Freisetzung von ionisiertem Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium und Phosphaten. Zu seinen Wirkungen gehören eine Abnahme der Calcium- und Phosphatkonzentration im Blutplasma (erhöhte Aufnahme von Calcium und Phosphat durch Osteoblasten), die Stimulierung der funktionellen Aktivität von Osteoblasten, die Hemmung der funktionellen Aktivität von Osteoklasten und der Prozess der Knochenresorption (Zerstörung) des Knochengewebes.

Bei einem Calcitoninspiegel im Blut von mehr als 100 pg / ml beträgt die Wahrscheinlichkeit der Bestätigung eines medullären Schilddrüsenkrebses fast 100%.

Calcitoninrezeptoren finden sich auf Osteoklasten in einigen Teilen des Gehirns in den Nieren. Wird hauptsächlich von den Nieren metabolisiert.

Eine Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut stimuliert die Synthese und Sekretion von Kalzitonin, eine Verringerung der Kalziumkonzentration hemmt diesen Prozess. Die Hormonsekretion wird durch Glucagon und Gastrin stimuliert..

Calcitonin als Marker

Aus Schilddrüsen-C-Zellen kann sich Markkrebs oder C-Zell-Karzinom entwickeln. Diese Art von bösartigem Tumor ist durch ein langsames, aber stetiges Wachstum gekennzeichnet. Das C-Zell-Karzinom metastasiert in die Lymphknoten des Halses und des Mediastinums. Außerdem können Metastasen mit einer Blutbahn in Leber, Lunge, Gehirn und Knochen gelangen. Die Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs ist insbesondere in fortgeschrittenen und fortgeschrittenen Stadien mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Die chirurgische Entfernung des Tumors im Anfangsstadium der Entwicklung ist sehr effektiv, in diesem Fall spielt seine Früherkennung eine Schlüsselrolle. Da Markkrebs aus Zellen wächst, die Calcitonin absondern, steigt sein Blutspiegel bereits in den frühen Stadien der Krankheit signifikant an. Die zuverlässigste frühe Methode zur Erkennung von medullärem Schilddrüsenkrebs ist die Bestimmung der Hormonkonzentration. Die europäische thyrologische Organisation empfiehlt eine einzige Analyse von Calcitonin im Blut aller Patienten mit Knoten in der Schilddrüse.

Das Hormon ist auch ein Marker für den Kalziumstoffwechsel. In der klinischen Praxis wird eine umfassende Bewertung von Störungen des Kalziumstoffwechsels im Körper durchgeführt, indem die Konzentration von Kalzitonin, Nebenschilddrüsenhormon und Vitamin D bestimmt wird3.

Die Calcitoninkonzentration steigt während der Schwangerschaft unter Verwendung von Calciumpräparaten, Östrogenen, mit einer Überdosis Vitamin D..

Norm Calcitonin

Die Calcitonin-Rate bei Frauen unterscheidet sich von der bei Männern. Die Referenzwerte sind in der Tabelle angegeben. Sie können jedoch je nach den verwendeten Forschungsmethoden und Analysegeräten in verschiedenen Labors variieren..

Tabelle. Calcitoninspiegel im Blut

Referenzwerte, pg / ml

Calcitonin-Bluttest

Der Gehalt an Calcitonin im venösen Blut wird bestimmt. Zur Analyse nach der Venenpunktion wird das Blut des Patienten in einem leeren Röhrchen oder in einem Gelröhrchen gesammelt, die Probe wird abgekühlt (nicht einfrieren) und an das Labor geschickt. Die zuverlässigste Methode zur Bestimmung des Hormonspiegels im Blut ist die Immunchemilumineszenz.

1-2 Wochen vor einer Blutuntersuchung auf Hormonspiegel werden Medikamente, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen können, abgebrochen. Ist dies nicht möglich, sind die vom Patienten eingenommenen Medikamente in der Richtung angegeben. Bei Verwendung von Kalzium, Glucagon, Adrenalin, Östrogen, Pentagastrin, Cholecystokinin, oralen Kontrazeptiva usw. können verzerrte Ergebnisse der Studie erzielt werden..

Drei Tage vor der Blutentnahme sollte körperliche Aktivität (einschließlich Sporttraining) für die Analyse ausgeschlossen werden, ein Tag Alkohol, frittierte und fetthaltige Lebensmittel trinken, eine Stunde rauchen, der Patient sollte vor der Blutentnahme eine halbe Stunde lang vollständig in Ruhe sein. Blut für Forschungszwecke sollte auf nüchternen Magen entnommen werden (Wasser darf trinken), vorzugsweise morgens (nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen)..

Eine Erhöhung des Kalziumspiegels im Blut stimuliert die Synthese und Sekretion von Kalzitonin, eine Verringerung der Kalziumkonzentration hemmt diesen Prozess.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach einer Ultraschalluntersuchung, Fluorographie, Röntgenuntersuchung, Rektaluntersuchung sowie physiotherapeutischen Eingriffen eine Blutentnahme durchzuführen.

Die Analyse wird nach folgenden Angaben durchgeführt:

  • Identifizierung und Differenzierung von Störungen des Kalziumstoffwechsels im Körper;
  • Diagnose von Calcitonin-produzierenden Neoplasmen,
  • Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs, um einen möglichen Rückfall festzustellen;
  • Screening von Familienmitgliedern eines Patienten mit medullärem Schilddrüsenkarzinom, da 20% aller Krankheitsfälle familiär sind.

Wenn Sie einen medullären Schilddrüsenkrebs vermuten, sollte eine präoperative Untersuchung die Bestimmung des Calcitoninspiegels, des krebsembryonalen Antigens sowie des Nebenschilddrüsenhormons, des ionisierten Kalziums oder des gesamten Kalziums und des Albumins (Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus), der freien Normetanephrine und Metanephrine im Blut oder des täglichen Urins ( Diagnose eines Phäochromozytoms). Nach der Operation sollte der Gehalt an Calcitonin und krebsembryonalem Antigen frühestens zwei bis drei Monate später bestimmt werden..

Bedingungen, unter denen Calcitonin erhöht ist

Krankheiten, die durch erhöhte Hormonspiegel gekennzeichnet sind, umfassen:

Wenn Markkrebs aus Zellen wächst, die Calcitonin absondern, steigt sein Blutspiegel in den frühen Stadien der Krankheit signifikant an..

Die Calcitoninkonzentration steigt während der Schwangerschaft unter Verwendung von Calciumpräparaten, Östrogenen, mit einer Überdosis Vitamin D..

Calcitonin. Die Norm bei Frauen, Männern, einem Tisch, was zeigt, erhöht, gesenkt, verursacht

In der Liste der Hormone, die die normale Funktion des Körpers von Frauen und Männern regulieren, nimmt Calcitonin einen besonderen Platz ein. Die ihm von der Natur zugewiesene Rolle wurde nicht vollständig geklärt, aber die Informationen, die der modernen Wissenschaft zur Verfügung stehen, reichen aus, um die Bedeutung dieser Substanz zu würdigen.

Körperfunktionen

Calcitonin ist ein Hormon, das von parafollikulären Zellen (C-Zellen) der Schilddrüse produziert wird.

Auch eine kleine Menge dieses Hormons wird von Zellen synthetisiert:

  • Darmschleimhaut (Endothel);
  • Lunge;
  • Thymusdrüse.

Die Hauptstruktureinheit der Schilddrüse sind Follikel, die aus Zellen von 2 Typen bestehen:

  • Typ "A", der Schilddrüsenhormone produziert, die die allgemeinen Stoffwechselprozesse regulieren;
  • Typ "B", verantwortlich für die Synthese von Serotonin (Neurotransmitter oder "Hormon des Glücks").

C-Zellen, in denen Calcitonin synthetisiert wird, befinden sich im Interfollikelraum und machen einen kleinen Teil des Gesamtvolumens der Drüse aus.

Die moderne Wissenschaft glaubt, dass die Hauptfunktion von Calcitotin darin besteht, die Calcium (Ca) -Konzentration im Blut durch Reduktion zu regulieren.

Dieses Hormon ist in der Lage:

  • den Prozess der "Extraktion" von Kalzium aus der Nahrung durch den Darm teilweise blockieren;
  • Aktivierung der Nierenarbeit, Beschleunigung der Kalziumausscheidung über das Urogenitalsystem;
  • den Prozess der Kalziumaufnahme durch das Knochengewebe einleiten und die für seine "Konstruktion" verantwortlichen Zellen (Osteoblasten) aktivieren;
  • Reduzieren Sie die Aktivität von Osteoklasten, die genau die entgegengesetzte Funktion ausüben (was zur Knochenzerstörung führt)..

Wie und unter welchen Bedingungen wird produziert

Der Mechanismus der Calcitoninproduktion beginnt mit einem Anstieg des Calciumspiegels im Blut.

Vereinfacht kann seine Wirkung wie folgt beschrieben werden:

  1. Wenn die Calciumkonzentration steigt (z. B. nach Einnahme von Nahrungsmitteln, die dieses Mineral enthalten), beginnen C-Zellen unter dem Einfluss von im Magen produziertem Gastrin (einem Hormon, das den Verdauungsprozess reguliert) intensiv zu arbeiten und synthetisieren Calcitonin.
  2. Calcitonin, das auf Knochengewebsrezeptoren (Osteozyten) wirkt, initiiert den Prozess der Absorption von Kalzium durch dieses, aktiviert Osteoblasten und blockiert Osteoklasten.
  3. Infolgedessen nimmt die Knochenmineraldichte zu und die Menge an Kalzium im Blut nimmt auf sichere Werte ab..

Bei Bedarf werden die Nieren unter dem Einfluss von Calcitonin mit dem Kalziumentzugsprozess verbunden, wodurch mehr Kalzium aus dem Blut aufgenommen wird, und der Darm nimmt dieses Mineral vorübergehend nicht mehr auf.

Dieser Mechanismus zur Regulierung des Kalziumspiegels schützt den Körper vor Hyprekalzämie - einem Überschuss an Kalzium:

  • was zu Störungen in der Arbeit der inneren Organe führt;
  • negative Auswirkungen auf die Arbeit der Nieren, des Magen-Darm-Trakts;
  • die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen provozieren.

Nachdem der Kalziumspiegel auf normale Werte gesunken ist, zerfällt Kalzitonin innerhalb weniger Minuten in Bestandteile und wird aus dem Körper entfernt. Je mehr Kalzium in den Körper gelangt, desto mehr Kalzitonin wird normalerweise produziert und umgekehrt.

Die Indikatortabelle ist normal

Die Calcitonin-Norm bei Frauen und Männern wird in pg pro ml Blut gemessen, 1 pg = 10-12 g. Der niedrigere Wert des normalen Spiegels wird als 0,1 pg / ml angesehen. Sie kann bedingt und vorübergehend sogar auf Null abfallen..

Informativer ist der Wert der Obergrenze, der von Alter, Geschlecht, Gewicht und Kalziumspiegel im Blut abhängt:

AlterNorm pg / ml
Kinder unter 12 Jahrenzwanzig
Frauen und Mädchen über 13 Jahre18.2
Männer und Jungen über 1311.5

Wenn es um den Calcitoninspiegel geht, bezieht er sich auf die Konzentration im Blut, die auf nüchternen Magen nach 8-12-stündigem Hunger bei Menschen mit normalem Gewicht entnommen wurde. Wenn Kalzium aufgenommen wird, kann dieser Indikator um ein Vielfaches ansteigen, was normal ist.

Symptome von Zunahme und Abnahme

Eine signifikante anhaltende Änderung der Calcitonin-Konzentration im Blut führt zu einer Störung der Regulierung des Calciumspiegels und kann zu Hyperkalzämie führen.

Die ersten Symptome sind Magen-Darm-Probleme, die sich manifestieren:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • ständiger Durst;
  • häufiges Wasserlassen.

Bei schweren Formen der Hyperkalzämie werden beobachtet:

  • Störungen im Zentralnervensystem;
  • Desorientierung;
  • Koma.

Bei einem niedrigen Kalziumspiegel (Hypokalzämie) ist Folgendes möglich:

  • Kribbeln in Fingern, Lippen und Zunge;
  • Atembeschwerden
  • Muskelkrämpfe;
  • Herzfunktionsstörung;
  • Hypertonie;
  • allgemeine Verschlechterung.

Bei Kindern führt Hypokalzämie zu Rachitis, bei Erwachsenen zu Knochenerkrankungen.

Gründe für Zunahme und Abnahme

Erhöhtes oder erniedrigtes Calcitonin bei Frauen und Männern kann die physiologische Norm sein.

Zum Beispiel sein Niveau:

  • nimmt allmählich ab, wenn sie älter werden;
  • Zunahme der Frauen während der Schwangerschaft (2 und 3 Trimester);
  • Stürze bei älteren Menschen aufgrund altersbedingter Veränderungen der Schilddrüse.

Änderungen des Calcitoninspiegels können auch durch bestimmte Medikamente verursacht werden, z. B. Arzneimittel, die dieses Hormon enthalten und zur Behandlung von Knochenerkrankungen eingesetzt werden, die mit einem Mangel an Kalzium verbunden sind..

Zu den Pathologien, die Störungen in der Schilddrüse verursachen, wodurch eine übermäßige Menge des Hormons produziert wird, gehören:

  • medullärer Schilddrüsenkrebs. Dies ist eine seltene Form von Krebs, die sich in C-Zellen entwickelt. In den frühen Stadien der Krankheit äußert sich dies in Nackenschmerzen, Schluckbeschwerden, Heiserkeit und ursachenlosem Husten.
  • Schilddrüsenpathologie, nicht mit Onkologie verwandt;
  • bösartige Tumoren in Brust und inneren Organen: Nieren, Magen, Leber, Lunge, Prostata;
  • gutartige Tumoren in der Lunge lokalisiert;
  • Nierenerkrankung (Nierenversagen);
  • Pankreasadenom;
  • Addison-Birmer-Krankheit oder maligne (perniziöse) Anämie in Verbindung mit einem Mangel an Vitamin B12;
  • Leberzirrhose;
  • akute Pankreatitis.

Während der Verabreichung bestimmter Darreichungsformen, insbesondere Phenytoin (zur Behandlung von Epilepsie) und Okreotid (ein Arzneimittel zur Behandlung von Pankreatitis), ist eine anhaltende Abnahme des Calcitoninspiegels möglich..

Eine geringe Konzentration dieses Hormons kann:

  • Hinweise auf pathologische Veränderungen im Knochengewebe (Osteoparose);
  • über endokrine Störungen (Hypoparathyreoidismus) sprechen;
  • beobachtet bei Patienten, die sich einer Schilddrüsenentfernung unterziehen (Entfernung der Schilddrüse).

Indikationen für die Studie

Die Calcitonin-Norm bei Frauen und Männern wird durch Labortests bestimmt.

Sie können zugeordnet werden:

  • Herausfinden der Gründe für die Verletzung des Kalziumstoffwechsels;
  • Diagnose von gutartigen Tumoren, die Calcitonin produzieren können;
  • Erkennung von Markkrebs.

Abhängig vom Alter des Patienten wird die Analyse von einem Therapeuten oder Kinderarzt verschrieben sowie:

SpezialistAngaben zur Ernennung
Der Chirurg
  • häufige Frakturen;
  • Extremitätendeformitäten;
  • Knochenschmerzen. Diese Symptome können auf die Entwicklung einer Osteoparose hinweisen.
EndokrinologeVerdacht auf pathologische Prozesse in der Schilddrüse oder Nebenschilddrüse, manifestiert:

  • Krämpfe
  • trophische Veränderungen im Gewebe;
  • beeinträchtigte Gehirnaktivität (Hypoparathyreoidismus);
  • Fragilität des Knochengewebes;
  • das Auftreten von Nierensteinen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Gedächtnisstörung (Hyperparathyreoidismus)
Orthopäde
  • übermäßig spröde Knochen;
  • Knochendeformation;
  • Wachstumsstörungen bei Kindern
OnkologeErkennung von Schilddrüsenerkrankungen, die auf eine maligne Bildung hinweisen:

  • das Vorhandensein von Knoten;
  • vergrößerte Schilddrüse oder angrenzende Lymphknoten.

Eine Analyse ist erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen, die Größe des Tumors zu bestimmen und das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen zu bestimmen

Wie zu bestimmen

Calcitonin (die Norm bei Frauen und Männern wird durch Analyse bestimmt) kann durch Spenden von venösem Blut auf leeren Magen bestimmt werden. Muss mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit vergehen. Die Calcitoninkonzentration wird mit einem speziellen Gerät bestimmt - einem Immunchemilumineszenz- oder Enzymimmunoassay.

Diagnosetools der 3. Generation, die nur minimale Fehler liefern, sind weiter fortgeschritten. Bei Verwendung von Geräten der 2. Generation sind Fehler möglich, die eine falsche Diagnose und eine ineffektive Behandlung zur Folge haben. Daher sollten Sie bei der Auswahl eines Labors genau herausfinden, welche Geräte verwendet werden.

In kontroversen Fällen kann ein provokativer Test durchgeführt werden, wenn Symptome der Krankheit vorliegen, aber normale Calcitoninspiegel vorliegen. Es besteht in der Tatsache, dass dem Patienten eine intravenöse Injektion von Calciumgluconat oder Pentagastrin (Substanzen, die die Freisetzung von Calcitonin in das Blut auslösen) injiziert wird..

Die Calcitoninspiegel werden vor dem Eingriff sowie 3, 5 und 10 Minuten danach gemessen. Der provokative Test ist für den Patienten sicher, liefert genauere Ergebnisse als die übliche Analyse und ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen..

Vorbereitung und Analyse

Eine Blutuntersuchung auf Calcitonin liefert ein zuverlässiges Ergebnis, vorbehaltlich der Regeln für die Vorbereitung. Der Arzt muss eine Anamnese sammeln und herausfinden, ob der Patient Medikamente einnimmt, die die Daten verfälschen können.

Der Patient hat Folgendes:

  • Beenden Sie 10 Tage vor der Studie die Einnahme von Medikamenten, die den Calcitoninspiegel beeinflussen können.
  • Trinken Sie am Tag vor dem Test keinen Alkohol.
  • Der letzte Abend vor der Recherche, mindestens 8 Stunden vorher, beschränkt sich auf ein leichtes Abendessen mit Lebensmitteln mit einem minimalen Fettgehalt. Es wird empfohlen, frittierte Lebensmittel zu vermeiden.
  • Rauchen Sie innerhalb von 1-2 Stunden vor der Blutspende nicht, konsumieren Sie keine Speisen und Getränke, außer sauberem Wasser. Unterlassen Sie Handlungen, die einen hohen Aufwand an körperlicher Kraft erfordern, und schließen Sie Erregung und emotionalen Stress aus.
  • 15 Minuten vor Beginn der Forschung beruhigen Sie sich und setzen Sie sich.

Bevor Sie Blut entnehmen, um den Calcitoninspiegel zu bestimmen, können Sie Folgendes nicht tun:

  • physiotherapeutische Verfahren;
  • instrumentelle Untersuchungen;
  • Fluorographie;
  • Ultraschall
  • Massage.

Jeder medizinische Eingriff kann die Testergebnisse verfälschen..

Aufgrund der Vielzahl von Einschränkungen ist die Analyse für 8 bis 11 Uhr geplant. Blut wird aus einer Vene entnommen und sofort eingefroren. Anschließend wird das Serum vom Blut abgetrennt und durch einen chemilumineszierenden Immun- oder enzymgebundenen Immunosorbens-Assay untersucht. Die Ergebnisse liegen am nächsten Tag vor..

Nach einer konservativen oder chirurgischen Behandlung kann dem Patienten eine zweite Untersuchung zugewiesen werden, um die Dynamik von Veränderungen zu überwachen..

In diesem Fall wird der Patient eingeladen:

  • verbringen Sie es nach dem Verlauf der medikamentösen Behandlung. Nach der letzten Dosis des Arzneimittels sollten ungefähr 2 Wochen vergehen;
  • Spenden Sie ein Jahr nach der Operation alle 3 Monate Blut für die Analyse, um einen bösartigen Tumor zu entfernen, danach - alle sechs Monate lebenslang. Dies geschieht, um das Wiederauftreten der Krankheit und das Auftreten von Metastasen rechtzeitig zu diagnostizieren..

Hinweis: Das Ergebnis der Analyse kann verzerrt sein, wenn die Anforderungen für die Vorbereitung nicht eingehalten werden.

Zum Beispiel mit:

  • hohe körperliche Anstrengung vor der Blutentnahme;
  • Durchführung medizinischer Eingriffe vor der Blutentnahme;
  • Behandlung mit Kalziumpräparaten;
  • Verbrauch kurz vor der Probenahme großer Mengen von Süßigkeiten;
  • Einnahme von Medikamenten auf Östrogenbasis.

Ergebnisse entschlüsseln

Sie können das Analyseergebnis selbst entschlüsseln.

Normalerweise enthält das Formular 4 Spalten:

AnzahlEntschlüsselung
TestnameCalcitonin
ErgebnisZum Beispiel weniger als 2,0
EinheitenPG / mg
ReferenzwerteNormal für ein bestimmtes Alter und Geschlecht. Zum Beispiel 0,1-5,0
Calcitonin. Norm

Referenzwerte hängen stark von der verwendeten Ausrüstung ab und können in verschiedenen Labors erheblich variieren. Wenn daher mehrere Analysen eingereicht werden müssen, um die Dynamik von Änderungen zu bestimmen, ist es wichtig, das Verfahren in derselben Einrichtung durchzuführen.

Durch Vergleichen der Zahlen in der 2. und 4. Spalte können Sie feststellen, ob der Calcitoninspiegel normal oder überschätzt / unterschätzt ist.

Zu hohe Raten können bedeuten:

Calcitoninspiegel (pg / mg)Möglicher Grund
Weniger als 40Das Vorhandensein kleiner Knoten in der Schilddrüse, die nicht metastasieren
100Maligner Schilddrüsentumor
Weniger als 400Geringe Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung
Mehr als 400Hohe Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung
Über 60Die Reaktion des Körpers auf die Einnahme von Medikamenten, Essen usw..

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Das Ergebnis der Analyse ist nicht die Grundlage für eine Diagnose, da die Methode zur Bestimmung des Calcitoninspiegels nicht perfekt genug ist, wodurch Fehler möglich sind. Darüber hinaus können verschiedene Faktoren die Konzentration des Hormons im Blut beeinflussen. Zum Beispiel Aufregung oder Mittagsanalyse.

Wenn die Testergebnisse jedoch einen mehrfachen Überschuss an Calcitoninspiegeln zeigen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um weitere Untersuchungen durchzuführen, um die Ursache, die endgültige Diagnose und die Behandlung zu bestimmen.

Eine fachliche Beratung ist dringend erforderlich, wenn bei einer guten Ernährung hohe Calcitoninspiegel mit Symptomen einhergehen, die auf eine Hypo- oder Hyperkalzämie hinweisen können.

Das:

  • Zerbrechlichkeit des Knochengewebes, häufige Frakturen der Gliedmaßen;
  • Gelenkschmerzen
  • häufige Muskelkrämpfe;
  • Kribbeln in den Fingern und Füßen;
  • Störungen in der Arbeit des Herzens;
  • Magen-Darm-Probleme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Ein sofortiger Arztbesuch ist erforderlich, wenn Anzeichen für die Entwicklung von Markkrebs vorliegen, die zusätzlich zu einer mehrfachen Erhöhung der Calcitonin-Konzentration im Blut Folgendes anzeigen:

  • nicht häufige Halsschmerzen;
  • Schluckbeschwerden;
  • das Vorhandensein von subkutanen Dichtungen im Hals, die leicht unabhängig erkannt werden können.

Markkrebs ist eine seltene Form von Krebs (er macht 5-6% aller Schilddrüsenkrebserkrankungen aus), entwickelt sich extrem langsam, ist leicht zu diagnostizieren, aber gefährlich, da er im Frühstadium Metastasen produzieren kann. Je früher die Pathologie erkannt wird, desto höher sind die Chancen des Patienten auf eine erfolgreiche Behandlung.

Wie man wieder normal wird

Calcitonin ist die Norm bei Frauen und Männern - dies ist nur ein Indikator dafür, wie gut die Schilddrüse funktioniert. Ihn zu behandeln ist sinnlos. Bei hohen Raten ist es notwendig, die Ursache zu finden und die Krankheit zu heilen, die die Zunahme / Abnahme der Konzentration des Hormons im Blut verursacht hat.

Je nach Art und Schwere der Erkrankung werden konservative oder chirurgische Methoden zur Behandlung eingesetzt.

Medikamente

Bei der Behandlung von Nierenerkrankungen (Nierenversagen), die zu einem Anstieg des Calcitoninspiegels führen, werden folgende Arzneimittel verwendet:

  • Diuretika, die den Urinausstoß erleichtern (furosimed, uregid);
  • Beseitigung überschüssiger Phosphate im Blut (Selamerex);
  • Sättigung des Körpers mit den Aminosäuren, die er benötigt (Ketoaminol, Ketosteryl);
  • Beschleunigung des Stoffwechsels (Cocarbaxylase);
  • Enterosorbentien (Polyphepan);
  • choleretisch (Hofit).

Beim Prostataadenom, dessen Symptom ein hoher Calcitoninspiegel ist, werden Medikamente verschrieben:

  • Verhinderung seiner Proliferation (Terazonin, Doxazolin);
  • Blockierung der Produktion von Substanzen, die zur Entwicklung von Adenomen beitragen (Finasterid, Dutasterid).

Bei perniziöser Anämie, die anhand der Ergebnisse von Blutuntersuchungen auf Calcitonin diagnostiziert werden kann, werden gezeigt:

  • Injektionen von Vitamin B12;
  • Medikamente, die den Prozess seiner Assimilation normalisieren;
  • Stoffwechselmedikamente.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten auf Calcitoninbasis, die die Konzentration im Blut erhöhen.

Anwendbar:

  • mit Hyperkalzämie als Mittel zur Normalisierung des Kalziumspiegels;
  • bei Krankheiten, die zu einer Knochenverdünnung führen (Osteoporose), um den Mineralisierungsprozess zu initialisieren und das Knochengewebe zu stärken;
  • als Prophylaxe dystrophischer Knochenveränderungen bei postmenopausalen Frauen.

In der Liste der Medikamente:

  • Miacalcic;
  • Calcitonin;
  • Osteobion;
  • Osteobios;
  • Endocalcin
  • Bonefos;
  • Ostogenon.

Volksmethoden

Eine Normalisierung der Schilddrüse und der Calcitoninspiegel helfen bei alternativen Methoden. Sie müssen jedoch nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass sie nicht immer anwendbar sind: Bei schweren Krankheiten (Onkologie) können Volksmethoden nur als Adjuvans verwendet werden.

Für die Gesundheit der Schilddrüse und die Vorbeugung ihrer Krankheiten empfiehlt die traditionelle Medizin:

  • Zitrone oder Orange mit Schale mahlen, mit Zucker mischen. Essen Sie dreimal täglich 1 Teelöffel;
  • dreimal täglich auf leeren Magen 20 Tropfen eines flüssigen Weißdornextrakts trinken;
  • Bereiten Sie eine Brühe Wildrose vor und trinken Sie 0,5 EL. vor jeder Mahlzeit;
  • Bereiten Sie eine Mischung aus 1 EL. l Süßholzwurzel und 2 EL. l Krappwurzel, gießen Sie es in 0,5 l kochendes Wasser, bestehen Sie darauf. Trinken Sie jeden Morgen ein Glas.
  • verbrauchen Sie mehr frisches Blattgemüse und Aronia-Beeren.

Denken Sie auch daran, dass die Hauptfeinde der Schilddrüse sind:

  • Rauchen;
  • Alkohol;
  • Jodmangel;
  • ständiger Stress;
  • Überarbeitung;
  • Schlafmangel;
  • übermäßige Drogenabhängigkeit.

Wenn diese Faktoren nicht ausgeschlossen werden, führen Behandlungsmethoden nicht zu einem positiven Ergebnis..

Andere Methoden

Wenn der Anstieg des Calcitoninspiegels durch einen sich entwickelnden Marktumor (Karzinom) verursacht wird, ist die Hauptbehandlungsform die Operation. Abhängig von der Schwere der Erkrankung erfolgt die chirurgische Entfernung des Tumors und des umgebenden Gewebes oder in späteren Stadien der Erkrankung und bei großen Karzinomen eine Thyreoidektomie (Entfernung der Schilddrüse)..

Behandlung mit radioaktivem Jod

Es wird 4 Wochen nach der Operation mit dem Ziel durchgeführt, den Rest des bösartigen Gewebes endgültig zu entfernen. Das Prinzip der Behandlung basiert auf der Tatsache, dass radioaktives Jod hauptsächlich von der Schilddrüse absorbiert wird und deren Gewebe zerstört, ohne andere Organe zu schädigen.

Hormontherapie

Aufnahme von Hormonpräparaten (Thyroxin), die ihren Mangel nach Entfernung der Drüse wieder auffüllen.

Externe Exposition

Exposition gegenüber Krebszellen durch harte Röntgenstrahlen. Im Gegensatz zu gesunden Geweben sind Tumorzellen anfälliger und sterben schneller ab, während sich gesunde Zellen, die während des Verfahrens beschädigt wurden, im Laufe der Zeit erholen..

Bestrahlung kann durchgeführt werden:

  • vor der Operation, um die Größe des vom Tumor betroffenen Bereichs zu verringern;
  • nach der Operation, um die verbleibenden bösartigen Neubildungen zu zerstören;
  • mit inoperablen Formen von Krebs, um die Entwicklung des Tumors zu verlangsamen und den Zustand des Patienten zu lindern.

Chemotherapie

Die Einführung einer Tropfenmethode in den Körper oder in Form von Gifttabletten, die Krebszellen zerstören und für gesundes Gewebe relativ sicher sind.

Eine Chemotherapie kann durchgeführt werden:

  • als medizinisches Verfahren, das die Operation in den frühen Stadien der Krankheit ersetzt;
  • die Größe des Tumors vor der Operation zu reduzieren;
  • zur vollständigen Beseitigung von Tumorfragmenten nach der Operation;
  • zur Vorbeugung von Rückfällen.

Mögliche Komplikationen

Da Calcitonin ein Tumormarker für die gefährlichste Form von Krebs ist und das Ergebnis der Analyse ignoriert und einen mehrfachen Überschuss seiner Konzentration zeigt, können wir die Zeit verpassen, in der die Krankheit mit sanften Methoden behandelt werden kann, ohne die Schilddrüse zu entfernen.

Calcitonin ist ein Hormon, das von speziellen Schilddrüsenzellen produziert wird. Seine Hauptaufgabe besteht darin, einen normalen Kalziumspiegel im Körper einer Frau, eines Mannes oder eines Kindes aufrechtzuerhalten.

Darüber hinaus wird es in der modernen Medizin als Tumormarker angesehen, die gefährlichste Krebsart - das medulläre Schilddrüsenkarzinom. Anhand der Konzentration von Calcitonin im Blut kann man auch das Vorhandensein anderer Erkrankungen des Knochengewebes und der inneren Organe beurteilen.

Was ist ein gefährliches Ungleichgewicht von Calcitonin im menschlichen Körper

Einige Endokrinologen wissen genau, was Calcitonin ist (ein Synonym für Thyrocalcitonin). Eine Blutspende an dieses Hormon ist dringend erforderlich, wenn der Verdacht auf die Entwicklung eines bösartigen Tumorprozesses im Körper des Patienten besteht. Hoher Calcitoninspiegel ist nicht immer ein Zeichen von Krebs. Sein Spiegel kann infolge einer Entzündung der Schilddrüse oder der Atmungsorgane mit einer Verletzung der Funktion des Harnsystems ansteigen.

Was ist Calcitonin?

Peptidhormon wird von parafollikulären neuroendokrinen Zellen (C-Zellen) der Schilddrüse produziert. Seine Funktion besteht darin, die Konzentration von Phosphor- und Calciumionen im Blutkreislauf zu verringern.

Der Thyrocalcitoninspiegel hängt vom physiologischen Zustand des Körpers ab. Wenn eine Person gesund ist, ist die Menge an Calcitonin in den Daten ihrer Analysen minimal. Und umgekehrt weicht der Indikator bei akuten Entzündungen von der Norm nach oben ab.

Calcitonin ist ein Tumormarker eines seltenen hormonaktiven malignen Neoplasmas der Schilddrüse (Markkrebs). Ein positives Testergebnis wird weiterhin durch Ultraschall und eine Feinnadelaspirationsbiopsie bestätigt..

Bei bestimmten Personengruppen (Neugeborene, schwangere und stillende Frauen) ist die Calcitoninrate immer erhöht.

Der Wirkungsmechanismus von Calcitonin

Knochengewebe umfasst Osteoklastenzellen, die normalerweise für die Knochenerneuerung notwendig sind, und Osteoblasten sind an der Bildung und Ossifikation des Strukturmaterials des Körpers beteiligt:

  • Osteoklasten - stoßen Kalzium aus den Knochen in den Blutkreislauf aus, was zur Zerstörung der Knochenzellen führt.
  • Osteoblasten - mobilisieren Kalzium zurück, wodurch es im Blutkreislauf weniger wird.

Osteoklasten und Osteoblasten sind Zielzellen für Calcitonin. Das Hormon lässt Zerstörerzellen nicht funktionieren und aktiviert umgekehrt die Arbeit von Osteoblasten. Das Hormon Calcitonin reguliert auch den Phosphorgehalt im Blutkreislauf und verhindert so, dass dieser vom Primärurin zurück absorbiert wird..

Indikationen und Regeln für die Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf ein Hormon

Die Notwendigkeit, Calcitonin in einer Blutuntersuchung zu identifizieren, scheint:

  • mit Verdacht auf Onkologie der Schilddrüse sowie mit einer Veranlagung dazu;
  • nach Entfernung des Neoplasmas aus der Schilddrüse;
  • bei Frakturen mit Verdacht auf Osteoporose;
  • Bestätigen oder widerlegen Sie gegebenenfalls den Kalziummangel bei einer schwangeren Frau.

Eine Analyse zur Bestimmung des Hormonspiegels Calcitonin im Blut wird für eine diffuse und knotige Vergrößerung der Schilddrüse, eine plötzliche Rötung des Gesichts, eine verminderte Arbeitsfähigkeit und andere Anzeichen für die Entwicklung des malignen Prozesses in der Schilddrüse verschrieben.

Es gibt verschiedene Regeln für die Vorbereitung eines biochemischen Bluttests auf Thyrocalcitonin:

  • Wenn eine Person Thyroxin trinkt, sollte das Medikament am Morgen vor dem Test nicht eingenommen werden.
  • 2-3 Stunden vor der Analyse sollte das Rauchen aufhören. Nikotin erhöht den Schilddrüsenhormonspiegel.
  • Eine Analyse sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden, damit die letzte Mahlzeit am Vorabend der Studie bis 21.00 Uhr durchgeführt wird.
  • 24 Stunden vor der Blutentnahme zur Analyse sollten körperliche Aktivität und Stresssituationen vermieden werden..
Jodhaltige Arzneimittel (Jodomarin, Jodhaushalt usw.) werden nicht abgebrochen. Sie haben keinen Einfluss auf die Genauigkeit des Labortestergebnisses..

Calcitonin-Bluttest: Transkript

Zur Bestimmung des Thyrocalcitoninspiegels im Blutkreislauf wird eine von zwei Methoden angewendet:

  • Enzymimmunoassay. Die Norm des Hormons Calcitonin bei Frauen beträgt 0,07-12,97 pg / ml, bei Männern 0,68-32,26 pg / mg. Kinder: nicht mehr als 70-79 pg / mg.
  • Immunchemilumineszenz. Normalwerte für Männer sind bis zu 2,46 pmol / l, für Frauen bis zu 1,46 pmol / l.

Die Idee des Gesundheitszustands einer Person wird unter Berücksichtigung der Daten einer Blutuntersuchung gebildet. Wenn der Thyrocalcitoninspiegel 100 Einheiten überschreitet, ist die Drüse von Markkrebs betroffen. Eine Biopsie wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen..

Eine weitgehende Abweichung von Calcitonin von der Norm kann auf Nierenversagen, Pankreatitis, maligne Anämie, Zirrhose, gutartige Neubildung der Schilddrüse und eine Reihe anderer Krankheiten hinweisen.

Was ist die Verletzung der Calcitoninsekretion?

Der Antagonist von Thyrocalcitonin ist das Nebenschilddrüsenhormon (PTH) - es wird von den Nebenschilddrüsen produziert. Bei einem ungewöhnlich hohen PTH-Spiegel im Körper wird Kalzium aus den Knochen in den Blutkreislauf ausgewaschen, was zu einer Pathologie des Knochen- und Muskelgewebes führt. Wenn die Schilddrüse anfing, Thyrocalcitonin intensiv zu produzieren, bedeutet dies, dass zu viel Kalzium im Blut vorhanden ist.

Eine Abnahme der PTH-Konzentration in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung (seltene Fälle) weist auf eine langsame Produktion von Thyrocalcitonin hin. Vor dem Hintergrund eines Absinkens des Kalziumspiegels im Blut tritt ein Anstieg des Phosphatspiegels auf. Infolgedessen entwickelt eine Person einen Mangel an Vitamin D, eine Neigung zu Krämpfen tritt auf, Salzablagerungen bilden sich im Gewebe der inneren Organe.

Aufleveln

Ein stetiger Anstieg des Calcitonins im Blut (über 100 pg / l) führt zu wachsenden C-Zellen. Aus ihnen wird ein bösartiger Tumor gebildet. Es wird C-Zell-Karzinom oder medullärer Schilddrüsenkrebs genannt. Der Tumor entwickelt sich langsam, aber hartnäckig, da er überhaupt nicht auf Strahlentherapie und einige Chemikalien reagiert. Während des Wachstums metastasiert der Tumor zu den lokalen Lymphknoten und anderen inneren Organen. Nur eine rechtzeitige Operation hilft, die Pathologie zu beseitigen.

Wenn der Peptidhormonspiegel als Ergebnis der Analyse höher als normal, aber niedriger als 100 pg / l ist, deutet dies entweder auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors mit einer Größe von bis zu 4 mm hin oder ist ein Zeichen für eine Krankheit nicht krebsbedingten Ursprungs.

Abnahme der Konzentration

Eine Abnahme der Konzentration von Thyrocalcitonin im Blutkreislauf kann nicht weniger gefährlich sein als sein Überschuss. Vor dem Hintergrund seines Mangels entwickeln die Menschen Kretinismus. Die Produktion anderer Schilddrüsenhormone nimmt zu, was zu einer Thyreotoxikose mit gefährlichen Folgen führt (ständige Übelkeit, Gewichtsverlust, Erstickung usw.). Bei Osteoporose wird eine niedrigere Calcitoninkonzentration in den Bluttestergebnissen beobachtet, die eine Folge der Operation der Schilddrüse oder emotionaler Belastung sein kann.

Welche zusätzlichen Diagnosemethoden sind erforderlich?

Wenn die Ergebnisse einer biochemischen Analyse zeigen, dass Calcitonin erhöht ist, werden dem Patienten meistens zusätzliche Untersuchungen verschrieben:

  • Doppler-Ultraschall - zur Erkennung pathologischer Neoplasien in den inneren Organen (Schilddrüse, Lunge, Nieren werden untersucht).
  • Biopsie - um den Ursprung des Tumors zu bestimmen.
  • Analyse der Serumcalciumspiegel - zur Bestätigung der Hyper- oder Hypofunktion der Nebenschilddrüsen.

Zur Unterscheidung von Markkrebs mit Hyperplasie, Riedels Kropf (Proliferation des Schilddrüsenbindegewebes) oder einer anderen Krankheit wird eine histologische Analyse der pathologischen Gewebeprobe durchgeführt.

Sind Abweichungen in der Analyse gefährlich?

Ein leicht erhöhter Calcitoninspiegel im Blut kann das erste Anzeichen eines malignen Neoplasmas in der Schilddrüse sein. Daher sollte seine Konzentration im Blutkreislauf regelmäßig überprüft werden..

Es gibt Fälle, in denen Abweichungen von der Calcitonin-Norm nach oben von Ärzten im Gegenteil begrüßt werden. Das Peptidhormon steigt an, um die Wiederherstellung verletzter Gewebe innerer Organe zu beschleunigen.

Ein Zustand, bei dem eine längere Abnahme des Calcitonins mit einem Anstieg des Nebenschilddrüsenhormons einhergeht, führt zu einem Hyperparathyreoidismus. Die Pathologie wird durch eine hyperkalzämische Krise kompliziert, die eine Bedrohung für das Leben darstellt. Der Patient hält eine Temperatur von 39-40 ° C aufrecht, es treten Schmerzen im Magenbereich auf, Muskelschwäche entwickelt sich und das Gewebe der inneren Organe schwillt an. Ein Mann braucht einen Krankenwagen.