Das Verhältnis von FSH und LH: wie man zählt und wo ist die Norm

Das Verhältnis von LH und FSH ermöglicht es Ihnen, den Gesundheitszustand des weiblichen Fortpflanzungssystems herauszufinden. Follikelstimulierendes Hormon und Luteotropin sind für die Produktion weiblicher Hormone verantwortlich. Wenn ihr Gleichgewicht gestört ist, kann das Fortpflanzungssystem versagen, wodurch der Eisprung unmöglich wird und keine Empfängnis stattfindet. Welche Rolle spielen Hormone im weiblichen Körper und welches Verhältnis wird als normal angesehen??

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LH- und FSH-Hormone

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft hängt vom richtigen Verhältnis von LH und FSH ab. Lutropin ist eines der Hormone, die das stabile Funktionieren des Fortpflanzungssystems einer Frau sicherstellen und von den Zellen der vorderen Hypophyse ausgeschieden werden. Das Hormon erhielt seinen Namen aufgrund seines charakteristischen Wachstums in der Lutealphase des Menstruationszyklus. Sein signifikanter Anstieg zeigt an, dass der Follikel mit dem Ei in den Eileiter gelangt ist und jede Chance auf eine erfolgreiche Befruchtung besteht. Es trägt auch zur Bildung des Corpus luteum bei - einer temporären Drüse, die sich nach dem Eisprung bildet und Progesteron produziert.

.gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://dazachatie.ru/wp-content/uploads/2018/04/117543_original-300x200.png "alt =" Hormonschema "width =" 300 "height =" 200 "srcset =" "data-srcset =" https://dazachatie.ru/wp-content/uploads/2018/04/117543_original-300x200.png 300w, https://dazachatie.ru/wp- content / uploads / 2018/04 / 117543_original.png 660w "Größen =" (maximale Breite: 300px) 100vw, 300px "/> Follikelstimulierendes Hormon wird wie LH von der vorderen Hypophyse produziert. Unter dem Einfluss des Hormons wächst und reift der Follikel. In dem die Eizelle enthalten ist. Follitropin fördert auch die Spermienreifung bei Männern. Sobald der Follikel ausreichend entwickelt ist, verursacht FSH den Eisprung, dh den Austritt der Eizelle, der zur Befruchtung bereit ist.

Die maximale Spitzenkonzentration an luteinisierendem Hormon im weiblichen Körper wird in der Mitte des Zyklus während der Ovulationsphase beobachtet. Gleichzeitig nimmt der FSH-Spiegel ab und andere Hormone - Östradiol und Progesteron - nehmen zu. Somit nimmt in dieser Zeit das Hormonverhältnis zu. Für den Fall, dass keine Befruchtung stattgefunden hat, beginnt ein neuer Zyklus, der mit dem Einsetzen der Menstruation, einem Abfall des LH und einem Anstieg des FSH einhergeht, der bis zum nächsten Eisprung wächst und sich ansammelt.

Verhältnisse für die Empfängnis

Indikatoren für Hormonspiegel ermöglichen es uns, den Zustand der Fortpflanzungsfunktionen des Körpers zu beurteilen. Die Konzentration von LH und FSH bei Frauen wird durch Zyklustage und -phasen beeinflusst..

  • follikulär - 1,67-15,0 mU / ml;
  • ovulatorisch - 22,0-57,0 mU / ml;
  • Luteal - 0,6-16,0 mU / ml.
  • follikulär - 1,3-10,0 mU / ml;
  • ovulatorisch - 6,1-17,1 mU / ml;
  • Luteal - 1,08-9,1 mU / ml.

Für Männer betragen die FSH-Werte 1,5-12 mU / ml und LH - 0,5-10 mU / ml.

Das Verhältnis von Hormonen zur Empfängnis bei einer normalen Frau im gebärfähigen Alter beträgt 1,5-2 zu 1. Bei Mädchen synthetisiert die Hypophyse diese Hormone vor Beginn der Menstruation in einer gleichen Menge von 1 zu 1. Das Verhältnis von LH und FSH in der ersten Phase bis zu 3 Tagen des Menstruationszyklus ist niedriger - weniger als 1, zum Beispiel 0,5 zu 1 und noch weniger.

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Wie können hormonelle Störungen anhand des Verhältnisses von LH und FSH erkannt werden??

Das Verhältnis von Luteotropin und FSH sollte in der ersten Phase des Monatszyklus einen Wert von 2,5 nicht überschreiten. Um den Indikator zu erhalten, ist es notwendig, die Menge des Lutropinspiegels durch den empfangenen FSH-Spiegel zu dividieren.

LH und FSH, deren Koeffizient 2,5 überschreitet, können auf das Vorhandensein bestimmter Krankheiten oder pathologischer Prozesse im Körper hinweisen:

  • Zysten in den Eierstöcken;
  • Androgenresistenz-Syndrom;
  • primäres Ovarialversagen.

Überschätzte Raten gelten nur in den Wechseljahren als Norm. In anderen Fällen ist eine Abnahme von Lutropin und Follitropin erforderlich.

Ein Hormonverhältnis von weniger als 0,5 kann auf eine Verletzung der Eireifung hinweisen, wodurch eine Schwangerschaft unmöglich wird. Anzeichen einer solchen Verletzung sind der Anovulationszyklus und der spärliche Menstruationsfluss. Für eine erfolgreiche Empfängnis müssen Sie erneut einen Arzt konsultieren und Maßnahmen zur Erhöhung des Hormonspiegels ergreifen.

Der Hormonspiegel kann sich ständig ändern, aber es muss ein Gleichgewicht bestehen. Eine Erhöhung des Spiegels eines Hormons kann zu einem Ungleichgewicht anderer führen, was zu einer Verletzung der Funktion des Fortpflanzungssystems und zu Schwierigkeiten beim Beginn der Schwangerschaft führt. Eine Erhöhung von LH oder FSH mit einem Verhältnis innerhalb des normalen Bereichs ist keine Pathologie, daher ist es bei unabhängiger Decodierung nicht immer möglich, die Analyseergebnisse angemessen zu bewerten.

Ergebnisse entschlüsseln

Nach der Analyse müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden. Nur ein Spezialist sollte sie unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Körpers entziffern. Neben dem Verhältnis berücksichtigt der Arzt die Hormonkonzentration separat.

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Eine hohe Konzentration an Luteotropin kann auf eine Erschöpfung oder einen polyzystischen Eierstock sowie auf eine frühe Menopause hinweisen, wenn die Frau jung genug ist. Ein Anstieg ist auch bei Endometriose und hormonellen Arzneimitteln festzustellen. Vergessen Sie nicht, dass Lutropin vor dem Eisprung oder direkt während des Eisprungs ansteigt, was die Norm ist.

Eine begrenzte Produktion von LH weist auf Anomalien in der Lutealphase hin, was auch auf eine geringe Progesteronproduktion hinweist, wodurch sich die Gebärmutter nicht auf die fetale Retention vorbereiten kann. Durch Rauchen, Alkoholkonsum und Einnahme von Medikamenten ist auch eine niedrige Rate möglich..

Wenn nach der Entschlüsselung der Ergebnisse überschätzte oder unterschätzte Indikatoren gefunden werden, bestimmt der Arzt die Ursache, wonach zusätzliche Studien oder Therapien verordnet werden können.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Fehlfunktion des hormonellen Hintergrunds nicht immer auf das Vorhandensein von Krankheiten hinweist. Die Indikatoren können beeinflusst werden: Stresszustände, schwächende Ernährung und starke körperliche Anstrengung. Bei erneuter Prüfung sind die Indikatoren häufig normal.

Vorbereitung und Durchführung von Tests

Wenn Sie die Konzentration der Hormone LH und FSH überprüfen müssen, sollten Sie sich auf die Studie vorbereiten:

  • Blut wird auf leeren Magen gespendet, sodass Sie 8 Stunden vor der Analyse nichts essen können. Sie können normales stilles Wasser trinken.
  • für eine Woche sollte es eine Alkoholverweigerung geben und für 3 Stunden - von Zigaretten;
  • 2-3 Tage vor der Analyse sollten Sie Ihre Übung einschränken und versuchen, Stresssituationen zu vermeiden.
  • 7 Tage vor dem Test sollten Sie die Einnahme von Medikamenten mit Steroid- und Schilddrüsenhormonen abbrechen. Es ist jedoch wichtig, dieses Problem zuerst mit Ihrem Endokrinologen zu besprechen.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Frauen werden in den Zeiträumen von 2 bis 5 Tagen des Zyklus analysiert, es sei denn, der Arzt hat einen anderen Zeitraum verschrieben. Die Ablehnung von Hormonen, die den Hormonspiegel im Blut beeinflussen können, ist vor der Studie nicht immer möglich, da sie zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Körpers beitragen können. Dann ist es wichtig, Ihren Arzt zu informieren. Im Falle einer kürzlich aufgetretenen Krankheit ist es nach Möglichkeit besser, die Analyse auf den nächsten Zyklus zu übertragen, um ein genaueres Ergebnis zu erzielen..

Für das Auftreten des Eisprungs, die Entwicklung des Follikels und des Eies, die zur Befruchtung bereit sind, sollte das Verhältnis von LH und FSH normal sein - 1,5-2 zu 1. Die Indikatoren hängen von der Phase des Zyklus ab. Um ihre Werte zu bestimmen, muss zu Beginn des Zyklus eine Analyse durchgeführt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass Hormone von vielen Faktoren beeinflusst werden, einschließlich Alkoholkonsum, Stress, Bewegung und Ernährung. Um genauere Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie sich ordnungsgemäß auf die Studie vorbereiten..

Das Verhältnis von LH und FSH, was es ist, Normindikatoren und Hormonanalyse

Warum ist es so wichtig, das Verhältnis von follikelstimulierenden (FSH) und luteinisierenden (LH) Hormonen zu kennen? Diese Substanzen spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Fortpflanzungsfunktion von Frauen und Männern. Es hängt von ihrer Beziehung ab, ob eine Frau Mutter werden kann und ob ein Mann Vater werden kann. Diese Hormone stimulieren die Produktion von Östrogen und dann Östradiol bei Frauen und Testosteron bei Männern. Bei Frauen hängt der Menstruationszyklus von der Östrogenproduktion ab. Östrogen beeinflusst die Reifung und den Eisprung der Eier. Daher ist das Verhältnis von LH zu FSH für die Konzeption wichtig..

Sekretion und Bedeutung

Die Hormone FSH und LH werden von der Hypophyse erzeugt, die auch als endokrine Drüse bezeichnet wird. Es befindet sich im Keilbein des Schädels und grenzt im Kopf an das Gehirn an. Die Hypophyse umfasst 2 Abteilungen. Die beiden beschriebenen Hormone werden vom vorderen Teil der Drüse produziert. Sie werden als gonadotrop eingestuft.

Die von der Hypophyse produzierten Hormone wirken sich direkt auf den Zustand des Endometriums in der Gebärmutter aus. FSH bei Frauen erhöht die Produktion von Östrogen und damit Östradiol und LH - Progesteron. Die Exposition erfolgt nach dem entgegengesetzten Prinzip: Je niedriger der Sexualhormonspiegel, desto mehr LH und FSH. In den Wechseljahren steigt die Produktion von LH- und FSH-Hormonen.

FSH bei Männern fördert die Entwicklung von Samenkanälchen und die Bildung von Testosteron. LH-Hormon bei Männern erhöht die Durchlässigkeit des Hodengewebes, wodurch Testosteron in die Blutgefäße eindringt.

Abhängigkeit des Verhältnisses von LH und FSH vom Alter des Mädchens

Vor der Pubertät sollten die genannten gonadotropen Hormone bei dem Mädchen im Blut im gleichen Volumen vorhanden sein. Dann beginnt im Alter von 13 bis 14 Jahren die Menstruation. Der Zyklus beträgt in der Regel 4 Wochen. Eine leichte Abweichung in die eine oder andere Richtung entlang der Länge des Zyklus wird als normal angesehen. Nach der Pubertät ändert sich das Verhältnis von LH zu FSH. LH wird 1,5 bis 2 mal mehr. Zur Berechnung des Verhältnisses wird das Volumen von LH durch das Volumen von FSH geteilt.

Die Phasen des weiblichen Zyklus sind nach Hormonen benannt - follikulär (erster) und luteal (dritter). An den Namen ist klar, welches Hormon den Zustand der Genitalien beeinflusst. Follikel bilden sich in der Follikelphase und Eier entwickeln sich in ihnen. In der Mitte des Zyklus nimmt das FSH-Volumen im Blut ab, während der LH-Gehalt bei Frauen stark ansteigt. Dieser Moment entspricht der zweiten Phase - dem Eisprung. Wenn das Baby nicht gezeugt wird, ändert sich das Hormonverhältnis - der Gehalt an LH nimmt ab und FSH nimmt zu. Dann beginnt in der ersten Phase eine neue Follikelbildung und FSH wächst. Die Follikel- und Lutealphase dauert 14 bis 16 Tage, ovulatorisch - 48 Stunden. Der Zyklus erfolgt periodisch und kontinuierlich. Aus dem Vorstehenden ist klar, was Gonadenhormone sind, was FSH und LH sind.

Normale Hormonspiegel bei Frauen je nach Zyklusphase

Die folgende Tabelle zeigt, wie hoch die gonadotropen Hormone bei einer Frau sind. Mit ihm können Sie das richtige Verhältnis von LH und FSH in der Follikel-, Ovulations- und Lutealphase des Zyklus bestimmen:

HormonPhaseUntergrenze (Honig / ml)Obergrenze (Honig / ml)
LhFollikulär1,6715.0
Ovulatorisch22.057.0
Luteal0,616,0
FSHFollikulär1.310.0
Ovulatorisch6.117.1
Luteal1,089.1

Gonadotropine werden bei einem Kind vom Tag seiner Geburt an produziert. Bis zum Jahr 1 ist ihre Zahl stark reduziert und wächst dann allmählich..

Wenn der Zyklus eines Mädchens unterbrochen ist, er zu lang geworden ist, das Blutausflussvolumen gesunken ist, müssen Sie einen Gynäkologen oder Endokrinologen kontaktieren, damit ein Arzt einen Bluttest für Hormone verschreibt und die Ursache für die Abweichungen herausfindet. Die Bestimmung, einschließlich der Menge an Östradiol, hilft bei der Diagnose.

Die Wechselwirkung von Hormonen während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau die Geburt eines Babys erwartet, ändert sich die Norm des Verhältnisses von LH und FSH in ihren. Die schwangere Frau erhöht den Östrogengehalt einschließlich Östradiol. Östradiol stimuliert die Prolaktinbildung. Dies führt zu einer Abnahme der luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormone. Nach der Geburt nimmt das Volumen der Sexualhormone stark ab und die Gonadotropie nimmt zu.

Um eine normale Menge an Prolaktin aufrechtzuerhalten, werden Rezeptoren in der Brustwarze einer Frau verwendet. Wenn das Baby zu saugen beginnt, nimmt die Prolaktinmenge zu, da dies durch die Produktion von Oxytocin während der Fütterung erleichtert wird. Prolactin hält die Sexualhormone auf ein Minimum, so dass die junge Mutter nicht schwanger werden kann, bis das Baby mit dem Essen der Muttermilch fertig ist. Obwohl solche Fälle auftreten, bietet diese natürliche Empfängnisverhütung keine 100% ige Garantie..

Mögliche Ursachen für eine erhöhte FSH

Die Gründe für den Anstieg des Hormons können nach Typ klassifiziert werden:

  • Die Gründe für die physiologische Natur. Wenn eine Frau einen 40-jährigen Meilenstein überschreitet, beginnt sie mit den Wechseljahren und bereitet den Körper auf die Wechseljahre vor. In den Wechseljahren leidet die Libido nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, ist sehr gering. In diesem Fall erreicht das Volumen von FSH im Blut einen Wert von bis zu 40 mU / ml. Dieser Indikator kann als normal angesehen werden..
  • Pathologische Erschöpfung der weiblichen Eierstöcke. Mit dieser Krankheit kann der Gehalt an Lutein und Follitropin stark erhöht werden, was bedeutet, dass eine Schwangerschaft kaum möglich ist. In diesem Fall müssen Sie von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente zur Behandlung einnehmen.
  • Nach Einnahme bestimmter Medikamente kann ein Anstieg des Hormonspiegels beobachtet werden..
  • Andere Krankheiten, bei denen der Gonadotropinspiegel erhöht ist. Dies kann eine Nierenpathologie, ein Hypophysentumor, eine Röntgenbestrahlung usw. sein. Um eine genauere Analyse durchzuführen, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich..

Es muss verstanden werden, dass nur ein Arzt diagnostizieren und behandeln kann. Keine Hellseher und traditionellen Heiler werden gesundheitliche Vorteile bringen. Auch wenn Sie mit traditioneller Medizin heilen können, müssen die Behandlungsmethoden mit einem Spezialisten vereinbart werden. Sie unterscheiden sich für Frauen im gebärfähigen Alter, Mädchen und Frauen mit Wechseljahren..

Niedriger FSH

Eine reduzierte Menge an FSH kann bei folgenden Krankheiten beobachtet werden:

  • Krankheit des Kalman-Syndroms, die in einem erblichen Mangel bei der Produktion von Gonadotropinen besteht;
  • Krankheit des Sheehan-Syndroms, bestehend aus Hypophyseninfarkt oder Tod von Hypophysenzellen;
  • Hyperprolaktinämie, ausgedrückt in pathologisch hoher Prolaktinproduktion;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz;
  • Nebennieren- oder Eierstockneoplasmen;
  • Fasten führt zu Magersucht;
  • Fettleibigkeit.

Das Trinken hormonstimulierender Medikamente kann nur von einem Arzt verschrieben werden. Auf eigenen Wunsch kann eine Hormonersatztherapie verschrieben werden. Eine Blutuntersuchung auf FSH ergibt kein vollständiges Bild, andere Hormone müssen überprüft werden.

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme des Volumens von LH im Blut

Bei Frauen mit Wechseljahren steigt die LH-Rate. Dies ist ein natürlicher Prozess. Das Hormon ist auch in den Wechseljahren erhöht. Andere Ursachen für erhöhte Hormonspiegel:

  • Wenn die Frau jung genug ist und die Menge des Hormons die Norm überschreitet, kann dies auf eine frühe Menopause hinweisen.
  • LH-Wachstum kann auf mehrere Ovarialzysten hinweisen.
  • Eine Frau kann Eierstockerschöpfung haben.
  • Wachstum ergibt einen Hypophysentumor.
  • Uterusendometriose.
  • Die Verwendung von hormonellen Medikamenten, einschließlich Verhütungsmitteln.

Mit einem hohen LH kann bei einer Frau Unfruchtbarkeit diagnostiziert werden. Aber du kannst nicht verzweifeln. Die Analyse für FSH und LH ist sinnvoll zu wiederholen, um Fehler zu vermeiden. Wenn Blut auf LH getestet wird, kann LH aus verschiedenen Gründen schwanken. Im Extremfall, wenn es keinen Fehler gibt und Ihre eigenen Eier nicht befruchtet werden können, gibt es Möglichkeiten zur künstlichen Befruchtung durch Spendereier.

Ein verringerter LH-Gehalt und eine Änderung des Verhältnisses von FSH und LH können bei Stress bei chronisch entzündlichen Erkrankungen mit verschiedenen erblichen Pathologien und Hypopituitarismus beobachtet werden, die durch einen Mangel der Hypophyse oder des Hypothalamus mit einer Verringerung der Hormonproduktion oder deren Einstellung gekennzeichnet sind.

Hormontest

Wie mache ich eine Blutuntersuchung? Zur Analyse von FSH und LH wird Blut aus einer Vene entnommen. Wie bei jedem venösen Bluttest wird eine Studie zum Verhältnis von FSH zu LH von Patienten durchgeführt, die morgens mit leerem Magen ins Labor kommen. Am Tag zuvor sollten Sie Ihre Diät befolgen. FSH und LH müssen nach der Vorbereitung eingenommen werden. Der Gynäkologe-Endokrinologe teilt der Frau mit, an welchem ​​Tag des Zyklus Blut gespendet werden soll. Am Vorabend der Studie sollten Sie keine scharfen und fetthaltigen Lebensmittel, Konserven oder Süßigkeiten essen, da der Arzt gleichzeitig eine Analyse der Glukose im Blut verschreiben kann. Die Analyse kann auch AMG (Anti-Müller-Hormon) umfassen. Die Analyse wird vorbehaltlich der Verweigerung der Einnahme alkoholischer Getränke am Tag vor und am Morgen und des Rauchens vor der Analyse durchgeführt. Dies ist kein kompliziertes System..

Es ist besser, keine Medikamente einzunehmen, da einige Medikamente den Hormonhaushalt beeinflussen, einschließlich LH und FSH, deren Verhältnis. Wenn der Patient täglich und dauerhaft einige Pillen trinkt, sollte dies dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden.

Wie berechnet man, ob das Hormonverhältnis normal ist? Nach Erhalt der Analyseergebnisse wird der Gehalt an LH durch die Menge an FSH geteilt. Wenn ein arithmetisches Ergebnis innerhalb normativer Grenzen liegt, kann die Familie die Geburt eines Kindes planen. Bei Abweichungen von der Norm muss eine zusätzliche Diagnose durchgeführt werden.

Es ist besser, die Dekodierung der Ergebnisse einem Spezialisten anzuvertrauen, der bei Abweichungen von der Norm an andere Spezialisten und an andere Untersuchungen überwiesen wird, um eine genaue Diagnose zu stellen. Wann diese Hormone getestet werden müssen, hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Bei den Wechseljahren bei Frauen und während der Zeit der möglichen Empfängnis ist diese Zeit anders. Wenn die Frage ist, an welchem ​​Tag eine junge Frau Blut spenden soll, sollte sie am Tag 6-7 vom Beginn des Zyklus an ins Labor gehen..

Sexualhormone: FSH, LH, Prolaktin, Östrogene, Androgene und andere

Ein ausgewogener hormoneller Hintergrund ist eine wichtige Voraussetzung für das normale Funktionieren aller Organe und Systeme. Der allgemeine Gesundheitszustand, die Aktivität, der Schlaf, der mentale Zustand und viele andere Prozesse, insbesondere die Aktivität des Fortpflanzungssystems, hängen von der Konzentration der Hormone ab. Wenn sich der Spiegel eines der Hormone ändert, führt dies zu einem Ungleichgewicht anderer Elemente des endokrinen Systems, die die Reaktion pathologischer Prozesse auslösen, die Störungen des Fortpflanzungssystems verursachen. Daher ist eine Blutuntersuchung auf die Hormone LH, FSH, Testosteron, Östrogene, Progesteron und andere wichtige Studien, die zur Beurteilung des Gesundheitszustands beitragen.

FSH, LH und andere Sexualhormone: eine Rolle im Körper

LH, FSH, Östradiol und andere Hormone werden von verschiedenen endokrinen Drüsen ausgeschieden. In einer bestimmten Konzentration wirken sie auf die Zielorgane, aber Abweichungen von der Norm verursachen schwerwiegende Störungen, die den gesamten Körper betreffen, insbesondere die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes. Der weibliche Körper ist komplexer, da er schwerwiegenden zyklischen Veränderungen des Spiegels verschiedener Hormone unterliegt, die verschiedene Reaktionen auslösen.

Die weiblichen Hormonspiegel hängen direkt von der Konzentration von FSH, LH, Prolaktin, Östradiol, Testosteron und anderen Hormonen ab, deren Spiegel je nach Tag des Zyklus, Alter und anderen Faktoren variiert. Daher sind die Normen für LH, FSH, Östradiol und andere Komponenten in jungen Jahren Anzeichen einer Pathologie bei Frauen nach 45 Jahren. Die Regulierung der Aktivität von Sexualhormonen erfolgt auf drei Ebenen: Hypothalamus, Hypophyse, Eierstöcke.

Die Hypophyse produziert FSH, LH und Prolaktin, die einen starken Einfluss auf die Funktionalität der Genitalorgane, ihre Entwicklung, die Bildung von Gameten, das Auftreten sexueller Merkmale und den allgemeinen Zustand des Körpers haben. Darüber hinaus beeinflussen FSH, LH und Prolaktin als gonadotrope Hormone die Produktion von Hormonen in den Geweben der Eierstöcke. FSH und LH stimulieren die Östradiolsynthese.

Die Produktion von FSH, LH und Prolaktin in der Hypophyse wird ebenfalls reguliert: aufgrund des Rückkopplungsmechanismus (Erhöhung oder Verringerung der Konzentration von Östrogen und Testosteron) sowie aufgrund der Wirkung von Liberinen und Statinen des Hypothalamus. Der Hypothalamus empfängt Signale von allen Körpergeweben und synthetisiert je nach Daten Liberine, die die Produktion von FSH, LH und Prolaktin stimulieren, oder Statine, die die Bildung von Gonadotropen hemmen.

Die Rolle der Hormone im männlichen Körper sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden, obwohl ihr Spiegel während des gesamten Lebens recht stabil bleibt. FSH und LH stimulieren die Produktion von Testosteron, beeinflussen die Spermatogenese, beeinflussen die Entwicklung der Genitalorgane und andere Mechanismen. FSH, LH und Testosteron hängen nicht vom Tag des Monats ab, aber ihr Spiegel unterscheidet sich in verschiedenen Altersperioden.

Wie man FSH, Östradiol und andere Sexualhormone einnimmt

Die Konzentration von FSH, Prolaktin und anderen Hormonen hängt nicht nur vom Alter und den individuellen Eigenschaften des Körpers ab, sondern unterliegt auch dem Einfluss externer Faktoren. Sie sollten sich daher auf die Tests vorbereiten. Verantwortung und ein seriöser Ansatz helfen dabei, objektive Daten zu erhalten, die den tatsächlichen Zustand des Körpers widerspiegeln..

Die Hormone LH, FSH und andere Elemente hängen vom Grad der körperlichen Aktivität ab, daher sollten die sportlichen Aktivitäten in wenigen Tagen eingeschränkt werden. Es ist auch notwendig, Stresssituationen zu vermeiden, gut zu essen, die Arbeitsweise zu normalisieren und sich auszuruhen. FSH, LH und Sexualhormone sollten nicht bei Infektionskrankheiten und bei Verschlimmerung entzündlicher Prozesse eingenommen werden.

Die Grundregeln für die Abgabe von FSH, LH, Prolaktin und anderen Hormonen:

  • Hormontests werden morgens auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • Am Tag vor dem Aufsetzen der Hormone LH, FSH und andere wurden Alkohol, Rauchen, Geschlechtsverkehr und körperliche Aktivität ausgeschlossen.
  • Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten auszuschließen. Es ist ratsam, die Tests frühestens eine Woche nach Ende des Therapieverlaufs durchzuführen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten die Bedingungen mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Merkmale bei der Abgabe von FSH, LH, Prolaktin, Östradiol, Testosteron und Progesteron:

  • FSH, LH, Östradiol und die anderen oben beschriebenen Hormone geben am häufigsten am 2.-5. Tag des Zyklus auf - vorbehaltlich eines regulären 28-Tage-Zyklus;
  • Für 5-7 Tage mit einem längeren Zyklus;
  • Für 2-3 Tage mit einem Zyklus von weniger als 24 Tagen.

FSH und Prolaktin werden manchmal an den Tagen 21 bis 22 des Zyklus (während der Lutealphase) verschrieben, und die Bestimmung des LH-Spiegels wird häufig verwendet, um die Dauer des Eisprungs zu bestimmen.

Merkmale bei der Analyse von FSH, LH und anderen Hormonen

  • FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) ist ein wichtiger Bestandteil des Fortpflanzungssystems, das den Prozess der Follikelreifung und Eizellenentwicklung startet und auch die Östrogensynthese und das Endometriumwachstum verursacht. Bei Männern ist FSH für die Bildung von Samenkanälchen, die Entwicklung sexueller Eigenschaften, die Spermatogenese und die Sekretion von Testosteron verantwortlich. Die Konzentration von FSH und Östradiol (Testosteron) wird durch das Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert. Je höher der Spiegel des einen, desto niedriger der Spiegel des anderen. Die Analyse auf FSH erfolgt an den Tagen 3-8 oder 19-21 des Zyklus. Die Normen sind breit und hängen von der Phase des Zyklus ab. Es ist erwähnenswert, dass das Hormon gepulst ins Blut freigesetzt wird, was sich auf die erzielten Ergebnisse auswirkt.
  • LH (luteinisierendes Hormon) ist ein Element des Fortpflanzungssystems, das den Eisprung und die Östrogensynthese beeinflusst und die Aktivität des Corpus luteum unterstützt. LH und FSH arbeiten zusammen und erreichen ihr Maximum. Sie provozieren die Freisetzung eines Eies aus einem reifen Follikel - Eisprung. Die Norm von FSH und LH hängt von der Phase des Zyklus ab: In der ersten herrscht FSH vor, in der zweiten LH. Das Verhältnis von FSH und LH ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen, häufig eine Abweichung von der Norm, aber die Aufrechterhaltung eines angemessenen Verhältnisses von LH und FSH ist ein Zeichen einer individuellen Norm und umgekehrt, das normale Niveau von FSH und LH, aber eine Verletzung des Verhältnisses ist ein Zeichen der Pathologie. Die Analyse auf PH wird auch an 3-8 und 19-21 Tagen des Zyklus gegeben;
  • Prolaktin - dieses Hormon beeinflusst das Corpus luteum, den Wasser-Salz-Stoffwechsel, stimuliert das Auftreten von Milch und hemmt auch die Follikelbildung. Prolaktinspiegel beeinflussen die FSH-Konzentration und verringern die Wahrscheinlichkeit von Eisprung und Schwangerschaft. Die Menge des Hormons nimmt während des Schlafes zu und nach dem Aufwachen ab. Die Analyse auf Prolaktin wird in der 1. und 2. Phase des Menstruationszyklus durchgeführt.
  • Östrogene sind eine Gruppe weiblicher Sexualhormone, die die Funktion des Fortpflanzungssystems, das Verhalten und die sekundären sexuellen Eigenschaften unterstützen. Östradiol ist am aktivsten, aber Östriol ist während der Schwangerschaft wichtiger. FSH und LH beeinflussen die Östrogenkonzentration im Blut. Der Östradiol-, FSH- und LH-Spiegel ist während des Eisprungs maximal. Die Östrogenanalyse wird während des gesamten Menstruationszyklus durchgeführt.
  • Progesteron ist ein Hormon, das vom Corpus luteum produziert wird und optimale Bedingungen für die Entwicklung des Embryos schafft. Die Analyse wird am 19-21 Tag des Zyklus durchgeführt. Abweichungen können auf Probleme mit der Peilung und Unfruchtbarkeit hinweisen. Das Hormon hemmt auch die Synthese von FSH, LH und die Follikelreifung;
  • Androgene - eine Gruppe männlicher Sexualhormone, die aktivsten sind Testosteron und DEGA-Sulfat. Eine hohe Testosteronkonzentration hemmt die Synthese von FSH und LH und führt zu Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und Anovulation. Die Analyse wird während des gesamten Menstruationszyklus durchgeführt..

Die Hormone LH, FSH und andere Komponenten des endokrinen Systems beeinflussen sich gegenseitig auf das Niveau: Einige stimulieren die Synthese, andere hemmen die Bildung, so dass Abweichungen eines Hormons Störungen in der Aktivität des gesamten Fortpflanzungssystems verursachen. Die rechtzeitige Erkennung von Verstößen kann die Entwicklung schwerwiegender Folgen verhindern und eine angemessene Therapie durchführen, die die maximale Wirkung erzielt.

Wenn Sie daher negative Symptome, Menstruationsstörungen, Veränderungen des psycho-emotionalen Zustands, des Gewichts und des allgemeinen Wohlbefindens feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, der eine gründliche Untersuchung durchführt und Sie zu einer vollständigen Untersuchung einschließlich Hormontests führt. Sie können sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen, Hormontests durchführen, zusätzliche diagnostische Maßnahmen durchführen und den gesamten Therapieverlauf im IVF-Zentrum in Kaliningrad abschließen.

Die Normen für FSH, LH und andere Sexualhormone hängen von der Phase des Menstruationszyklus ab. Daher führt ein qualifizierter Spezialist eine dynamische Überwachung des Zustands der Patienten durch. Darüber hinaus sind wiederholte Tests erforderlich, mit denen nicht nur Verstöße festgestellt, sondern auch therapeutische Maßnahmen überwacht werden können. Die Methoden zur Bestimmung von Hormonen im Blut können unterschiedlich sein, daher können die Normen für FSH, LH und andere Elemente in verschiedenen Labors unterschiedlich sein. Daher wird empfohlen, Tests in einer Einrichtung durchzuführen.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) ist ein Glykoproteinhormon, das in der vorderen Hypophyse produziert und akkumuliert wird und die Funktion der Gonaden beeinflusst.

FSH, Follitropin, Hypophysengonadotropin.

Synonyme Englisch

Follikelstimulierendes Hormon, Follitropin, FSH, Hypophysen-Gonadotropin.

mIU / ml (internationaler Milliliter pro Milliliter).

Nachweisbereich: 0,1 - 200 mIU / ml.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Vor der Analyse 2-3 Stunden nicht essen (Sie können sauberes stilles Wasser trinken).
  • 48 Stunden vor der Studie (in Absprache mit dem Arzt) die Einnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen abbrechen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Follikelstimulierendes Hormon (FSH) wird zusammen mit luteinisierendem Hormon (LH) in der vorderen Hypophyse unter dem Einfluss des hypothalamischen Gonadotropin-liebenden Hormons produziert. Die FSH-Sekretion erfolgt im gepulsten Modus in Intervallen von 1 bis 4 Stunden. Während eines etwa 15-minütigen Ausstoßes übersteigt die FSH-Konzentration den Durchschnitt um das 1,5- bis 2,5-fache und wird durch den Spiegel der Sexualhormone nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert. Niedrige Spiegel an Sexualhormonen stimulieren die Freisetzung von FSH in das Blut, während hohe Spiegel hemmen. Das Inhibin B-Protein, das bei Frauen in Ovarialzellen und bei Männern in Zellen, die die Samenkanälchen (Sertoli-Zellen) auskleiden, synthetisiert wird, hemmt auch die FSH-Produktion.

Bei Kindern steigt der FSH-Spiegel kurz nach der Geburt an und sinkt bei Jungen nach 6 Monaten und bei Mädchen nach 1 bis 2 Jahren sehr stark. Dann steigt es vor der Pubertät und dem Auftreten sekundärer sexueller Merkmale. Einer der ersten Laborindikatoren für den Beginn der Pubertät (Pubertät) bei Kindern ist ein Anstieg der FSH-Konzentration in der Nacht. Gleichzeitig wird die Reaktion der Sexualdrüsen verbessert und der Spiegel der Sexualhormone erhöht.

Bei Frauen stimuliert FSH die Reifung der Ovarialfollikel, bereitet sie auf die Wirkung des luteinisierenden Hormons vor und fördert die Freisetzung von Östrogen. Der Menstruationszyklus besteht aus Follikel- und Lutealphasen. Die erste Phase des Zyklus findet unter dem Einfluss von FSH statt: Der Follikel nimmt zu und produziert Östradiol, und am Ende provoziert ein starker Anstieg der Spiegel an follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen den Eisprung - ein Bruch eines reifen Follikels und die Freisetzung eines Eies. Dann kommt die Lutealphase, in der FSH die Produktion von Progesteron fördert. Östradiol und Progesteron regulieren nach dem Prinzip der Rückkopplung die Synthese von FSH durch die Hypophyse. Während der Wechseljahre funktionieren die Eierstöcke nicht mehr und eine verminderte Sekretion von Östradiol führt zu erhöhten Konzentrationen an follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen.

Bei Männern beeinflusst FSH die Entwicklung der Samenkanälchen, erhöht die Testosteronkonzentration, stimuliert die Bildung und Reifung von Spermien in den Hoden und fördert die Produktion von Androgen-bindendem Protein. Nach der Pubertät sind die FSH-Werte bei Männern relativ konstant. Primäre Hodeninsuffizienz führt zu einer Erhöhung der Anzahl..

Die Analyse der gonadotropen Hormone ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der hormonellen Regulationsstörungen zu bestimmen - primär (abhängig von den Geschlechtsdrüsen selbst) oder sekundär (assoziiert mit der Hypothalamus-Hypophysen-Achse). Bei Patienten mit eingeschränkter Hoden- (oder Eierstock-) Funktion weisen niedrige FSH-Werte auf eine Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse hin. Ein Anstieg der FSH weist auf eine primäre Pathologie der Gonaden hin.

Gleichzeitige Tests auf follikelstimulierende und luteinisierende Hormone werden verwendet, um männliche und weibliche Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren und die Behandlungstaktik zu bestimmen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Ermittlung der Ursachen für Unfruchtbarkeit (zusammen mit einem Test auf andere Sexualhormone: Luteinisierung, Testosteron, Östradiol, Progesteron).
  • Zur Bestimmung der Phase des Menstruationszyklus (Wechseljahre).
  • Um die Ursachen von Spermatogenese-Störungen zu diagnostizieren, reduzierte die Spermienzahl.
  • Identifizierung primärer oder sekundärer Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen (Pathologie der Gonaden oder Hypothalamus-Hypophysen-Störungen).
  • Zur Diagnose einer frühen oder späten sexuellen Entwicklung.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Unfruchtbarkeit.
  • Bei Verdacht auf Hypophysenpathologie und sexuelle Dysfunktion.
  • In Verletzung des Menstruationszyklus (seine Abwesenheit oder Unregelmäßigkeit).
  • Wenn ein Patient angeborene Krankheiten mit Chromosomenanomalien hat.
  • Für Wachstums- und Reifungsstörungen bei Kindern.
  • Bei der Verwendung von hormonellen Drogen.

Harmonien

Weibliche Sexualhormone beeinflussen viele Organe und Systeme des weiblichen Körpers, und außerdem hängen der Zustand der Haut und der Haare sowie das allgemeine Wohlbefinden von ihnen ab. Nicht ohne Grund sagen die Menschen um sie herum, wenn eine Frau nervös ist oder sich sogar unangemessen verhält: "Hormone toben".

Die Regeln für die Blutspende an weibliche Hormone sind für alle Hormone ungefähr gleich. Zunächst werden Tests auf weibliche Sexualhormone auf nüchternen Magen durchgeführt. Zweitens ist es am Tag vor dem Test notwendig, Alkohol, Rauchen, Geschlechtsverkehr auszuschließen und körperliche Aktivität einzuschränken. Emotionaler Stress kann auch zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen (daher ist es ratsam, die Analyse in ruhiger Stimmung durchzuführen) und zur Einnahme bestimmter Medikamente (hauptsächlich hormonhaltig). Wenn Sie hormonelle Medikamente einnehmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt..

Verschiedene weibliche Sexualhormone werden von Frauen an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus verabreicht (gerechnet ab dem ersten Tag der Menstruation)..

FSH, LH, Prolaktin - am 3-5. Tag des Zyklus (L G ergibt sich manchmal mehrmals während des Zyklus, um den Eisprung zu bestimmen).

Testosteron, DHEA-s - am 8-10. Tag des Zyklus (in einigen Fällen ist es am 3-5. Tag des Zyklus zulässig).

Progesteron und Östradiol - am 21-22 Tag des Zyklus (idealerweise 7 Tage nach dem vermeintlichen Eisprung. Bei der Messung der Rektaltemperatur - 5-7 Tage nach Beginn des Temperaturanstiegs. Es kann bei einem unregelmäßigen Zyklus mehrmals aufgeben)..

Luteinisierendes Hormon (LH)

Luteinisierendes Hormon wird von der Hypophyse produziert und reguliert die Aktivität der Gonaden: Es stimuliert die Produktion von Progesteron bei Frauen und Testosteron bei Männern.

Die Freisetzung des Hormons ist von Natur aus pulsierend und hängt von der Phase des Eisprungzyklus bei Frauen ab. Während der Pubertät steigt der LH-Spiegel an und nähert sich den für Erwachsene charakteristischen Werten. Im Menstruationszyklus fällt die Spitzenkonzentration von LH beim Eisprung ab, wonach der Hormonspiegel abnimmt. Während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration ab. Nach Beendigung der Menstruation (in der Postmenopause) steigt die LH-Konzentration an.

Das Verhältnis von luteinisierendem Hormon zu follikelstimulierendem Hormon (LH / FSH) ist wichtig. Normalerweise ist es vor dem Einsetzen der Menstruation 1, nach einem Jahr ihres Übergangs - von 1 bis 1,5, in dem Zeitraum von zwei Jahren nach dem Einsetzen der Menstruation und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.

3 Tage vor der Blutentnahme für eine LH-Analyse muss das Sporttraining ausgeschlossen werden. Rauchen Sie mindestens eine Stunde vor der Blutentnahme nicht. Blut sollte in ruhigem Zustand auf nüchternen Magen gespendet werden. Die LH-Analyse wird an den Tagen 4 bis 7 des Menstruationszyklus durchgeführt, sofern Ihr Arzt nichts anderes angibt. Bei unregelmäßigen Zyklen wird täglich zwischen 8 und 18 Tagen vor der erwarteten Menstruation Blut entnommen, um den LH-Spiegel zu messen.

Da dieses Hormon viele Prozesse im Körper beeinflusst, wird die LH-Analyse für eine Vielzahl von Erkrankungen verschrieben:

  • erhöhtes Haarwachstum bei Frauen (Hirsutismus);
  • verminderter Sexualtrieb (Libido) und Potenz;
  • Mangel an Eisprung;
  • seltene Menstruation (Oligomenorrhoe) oder mangelnde Menstruation (Amenorrhoe);
  • Unfruchtbarkeit;
  • dysfunktionelle Uterusblutung (verbunden mit einem gestörten Zyklus);
  • Fehlgeburt;
  • vorzeitige sexuelle Entwicklung oder verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Unterentwicklung der Genitalien;
  • PCO-Syndrom;
  • Endometriose;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Normen des luteinisierenden Hormons (LH):

  • Kinder unter 11 Jahren 0,03-3,9 mIU / ml;
  • Männer 0,8-8,4 mIU / ml;
  • Frauen: Follikelphase des Zyklus 1,1–8,7 mIU / ml, Eisprung 13,2–72 mIU / ml, Lutealphase des Zyklus 0,9–14,4 mIU / ml, Postmenopause 18,6–72 mIU / ml.

Ein erhöhter LH-Spiegel kann bedeuten: Unzulänglichkeit der Funktion der Geschlechtsdrüsen; Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke; Endometriose; Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (das Verhältnis von LH und FSH beträgt in diesem Fall 2,5); Hypophysentumoren; Nierenversagen; Gonadenatrophie bei Männern nach Entzündung der Hoden durch Mumps, Gonorrhoe, Brucellose (selten); Hunger; ernstes Sporttraining; einige seltenere Krankheiten.

Eine Abnahme von LH wird beobachtet bei; Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinspiegel); Lutealphasenmangel; Fettleibigkeit; Rauchen; chirurgische Eingriffe; Stress einige seltene Krankheiten.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

FSH stimuliert die Follikelbildung bei Frauen. Wenn kritische FSH-Werte erreicht werden, tritt ein Eisprung auf.

FSH wird durch Impulse in Intervallen von 1 bis 4 Stunden ins Blut freigesetzt. Die Konzentration des Hormons während der Freisetzung ist 1,5-2,5-mal höher als der Durchschnitt, die Freisetzung dauert etwa 15 Minuten.

Das Verhältnis von luteinisierendem Hormon zu follikelstimulierendem Hormon (LH / FSH) ist wichtig. Normalerweise ist es vor dem Einsetzen der Menstruation 1, nach einem Jahr ihres Übergangs - von 1 bis 1,5, in dem Zeitraum von zwei Jahren nach dem Einsetzen der Menstruation und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.

Indikationen für die Ernennung der FSH-Analyse:

  • Mangel an Eisprung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt;
  • seltene Menstruation (Oligomenorrhoe) oder mangelnde Menstruation (Amenorrhoe);
  • verminderte Libido und Potenz;
  • dysfunktionelle Uterusblutung (Unterbrechung des Zyklus);
  • vorzeitige sexuelle Entwicklung oder verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • Wachstumsverzögerung;
  • PCO-Syndrom;
  • Endometriose;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Die FSH-Analyse wird am 4.-7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt, sofern der behandelnde Arzt nichts anderes angibt. 3 Tage vor der Blutentnahme muss das Sporttraining ausgeschlossen werden. Rauchen Sie nicht mindestens 1 Stunde vor der Blutentnahme. Sie müssen ruhig und auf nüchternen Magen sein.

FSH-Normen:

• Kinder unter 11 Jahren 0,3-6,7 mIU / ml;

• Männer 1,0-11,8 mIU / ml;

• Frauen: Follikelphase des Zyklus 1,8–11,3 mIU / ml, Eisprung 4,9–20,4 mIU / ml, Lutealphase des Zyklus 1,1–9,5 mIU / ml, Postmenopause 31–130 mIU / ml.

Ein Anstieg der FSH-Werte tritt auf bei: Endometrioid-Ovarialzysten; primärer Hypogonadismus (Männer); Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke; dysfunktionelle Uterusblutung (verursacht durch Menstruationsstörungen); Exposition gegenüber Röntgenstrahlen; Nierenversagen; einige spezifische Krankheiten.

Eine Abnahme der FSH-Werte tritt auf bei: Syndrom der polyzystischen Eierstöcke; sekundäre (hypothalamische) Amenorrhoe (Mangel an Menstruation aufgrund von Störungen des Hypothalamus); Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinspiegel); Fasten; Fettleibigkeit; chirurgische Eingriffe; Kontakt mit Blei; einige spezifische Krankheiten.

Estradiol

Es wird in den Eierstöcken bei Frauen produziert, die Hoden bei Männern, eine kleine Menge Östradiol wird auch von der Nebennierenrinde bei Männern und Frauen produziert.

Östradiol bei Frauen sorgt für die Bildung des weiblichen Fortpflanzungssystems, die Entwicklung weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale, die Bildung und Regulierung der Menstruationsfunktion, die Entwicklung des Eies, das Wachstum und die Entwicklung der Gebärmutter während der Schwangerschaft; verantwortlich für die psychophysiologischen Eigenschaften des sexuellen Verhaltens. Bietet weibliche subkutane Fettgewebebildung.

Es verbessert auch den Knochenstoffwechsel und beschleunigt die Knochenreifung des Skeletts. Fördert die Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper. Senkt den Cholesterinspiegel und erhöht die Blutgerinnung.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter hängt der Östradiolspiegel im Blutserum und Plasma von der Phase des Menstruationszyklus ab. Ab dem Beginn des Menstruationszyklus steigt der Östradiolgehalt im Blut allmählich an und erreicht gegen Ende der Follikelphase einen Höhepunkt (es stimuliert die Freisetzung von LH vor dem Eisprung), dann nimmt der Östradiolspiegel in der Lutealphase leicht ab. Der Östradiolgehalt während der Schwangerschaft in Serum und Plasma steigt zum Zeitpunkt der Geburt an und normalisiert sich nach der Geburt am 4. Tag wieder. Mit zunehmendem Alter erfahren Frauen eine Abnahme der Östradiolkonzentration. Bei Frauen nach der Menopause sinkt die Östradiolkonzentration auf das bei Männern beobachtete Niveau.

Indikationen für die Ernennung einer Blutuntersuchung auf Östradiol:

  • Verletzung der Pubertät;
  • Diagnose von Menstruationsstörungen und die Möglichkeit, Kinder bei erwachsenen Frauen zu bekommen (in Kombination mit der Definition von LH, FSH);
  • seltene Menstruation (Oligomenorrhoe) oder mangelnde Menstruation (Amenorrhoe);
  • Mangel an Eisprung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • zirkulierende Uterusblutungen (Unterbrechung des Zyklus);
  • Hypogonadismus (Unterentwicklung der Genitalien);
  • Osteoporose (Ausdünnung des Knochengewebes bei Frauen);
  • erhöhtes Haarwachstum (Hirsutismus);
  • Einschätzung der Funktion des Fetoplazentakomplexes in der frühen Schwangerschaft;
  • Anzeichen einer Feminisierung bei Männern.

Am Vorabend der Östradiolanalyse müssen körperliche Aktivität (Sporttraining) und Rauchen ausgeschlossen werden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (von etwa 12 bis 13 Jahren bis zum Einsetzen der Wechseljahre) wird die Analyse am 4. bis 7. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt, sofern vom behandelnden Arzt nicht anders angegeben.

Normale Östradiolindikatoren:

    Kinder unter 11 Jahren Indikationen für die Ernennung eines Progesterontests:

  • Mangel an Menstruation;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Unfruchtbarkeit;
  • dysfunktionelle Uterusblutung (verbunden mit hormonellem Ungleichgewicht);
  • Einschätzung des Zustands der Plazenta in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft;
  • Suche nach den Ursachen einer echten Schwangerschaft.

Eine Blutuntersuchung auf Progesteron wird normalerweise am 22. und 23. Tag des Menstruationszyklus morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Darf Wasser trinken. Wenn tagsüber eine Blutentnahme durchgeführt wird, sollte die Fastenzeit mindestens 6 Stunden betragen, mit Ausnahme der Fette am Vortag. Bei der Messung der Rektaltemperatur wird die Progesteronkonzentration am 5.-7. Tag ihres maximalen Anstiegs bestimmt. Bei einem unregelmäßigen Menstruationszyklus wird die Studie meistens mehrmals durchgeführt.

Norm von Progesteron:

  • Kinder von 1 bis 10 Jahren 0,2 bis 1,7 nmol / l;
  • Männer über 10 Jahre 0,32-2,23 nmol / l;
  • Frauen älter als 10 Jahre: Follikelphase 0,32–2,23 nmol / l, Eisprung 0,48–9,41 nmol / l, Lutealphase 6,99–56,63 nmol / l, nach der Menopause. In der Regel wird diese Analyse zur Untersuchung verschrieben. auf der:

  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • Verletzung des Zyklus und Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • vermehrte Körperbehaarung bei Frauen (Hirsutismus);
  • Nebennierentumoren.

Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Frauen wird empfohlen, sie am 5. Tag des Menstruationszyklus einzunehmen.

Die Norm von 17-OH-Progesteron:

  • Männer 1,52-6,36 nmol / l;
  • Frauen ab 14 Jahren: Follikelphase 1,24–8,24 nmol / l, Eisprung 0,91–4,24 nmol / l, Lutealphase 0,99–11,51 nmol / l, Postmenopause 0,39–1, 55 nmol / l;
  • schwanger: I Trimester 3,55-17,03 nmol / l, II Trimester 3,55-20,00 nmol / l, III Trimester 3,75-33,33 nmol / l.

Das erhöhte Progesteron weist auf eine angeborene Nebennierenhyperplasie oder einige Tumoren der Nebenniere oder des Eierstocks hin.

Ein reduziertes Progesteron tritt mit einem Mangel an 17a-Hydroxylase (es verursacht Pseudohermaphroditismus bei Jungen) und Morbus Addison (chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde) auf..

Prolactin

Prolaktin ist ein Hormon, das die Bildung von Sexualverhalten fördert. Während der Schwangerschaft wird Prolaktin im Endometrium (Uterusschleimhaut) produziert, unterstützt die Existenz des Corpus luteum und die Progesteronproduktion, stimuliert das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüsen und die Bildung von Milch.

Prolaktin reguliert den Wasser-Salz-Stoffwechsel, verzögert die Freisetzung von Wasser und Natrium durch die Nieren und stimuliert die Aufnahme von Kalzium. Andere Effekte umfassen die Stimulierung des Haarwuchses. Prolaktin reguliert auch die Immunität..

Während der Schwangerschaft (ab der 8. Woche) steigt der Prolaktinspiegel an und erreicht nach 20 bis 25 Wochen einen Höhepunkt, sinkt dann unmittelbar vor der Geburt und steigt während der Stillzeit wieder an.

Die Analyse auf Prolaktin wird verschrieben für:

  • Mastopathie;
  • Mangel an Eisprung (Anovulation);
  • spärliche Menstruation oder deren Abwesenheit (Oligomenorrhoe, Amenorrhoe);
  • Unfruchtbarkeit
  • dysfunktionelle Uterusblutung (hormonelles Ungleichgewicht);
  • vermehrte Körperbehaarung bei Frauen (Hirsutismus);
  • eine umfassende Beurteilung des Funktionszustands des Feto-Plazenta-Komplexes;
  • Verstöße gegen die Laktation nach der Geburt (übermäßige oder unzureichende Milchmenge);
  • stark undichte Wechseljahre;
  • Fettleibigkeit;
  • verminderte Libido und Potenz bei Männern;
  • Brustvergrößerung bei Männern;
  • Osteoporose (Ausdünnung des Knochengewebes bei Frauen).

Einen Tag vor der Prolaktinanalyse sollten Geschlechtsverkehr und thermische Effekte (Sauna) ausgeschlossen werden. Rauchen Sie 1 Stunde lang. Da Stresssituationen einen großen Einfluss auf den Prolaktinspiegel haben, ist es ratsam, Faktoren auszuschließen, die die Forschungsergebnisse beeinflussen: körperliche Belastung (Laufen, Treppensteigen), emotionale Erregung. Vor dem Eingriff sollten Sie 10-15 Minuten ruhen und sich beruhigen.

Prolaktin-Normen:

  • Kinder unter 10 Jahren 91-526 mIU l;
  • Männer 105-540 mIU l;
  • Frauen 67-726 mIU l.

Prolaktin ist erhöht - sogenannte Hyperprolaktinämie. Hyperprolaktinämie ist die Hauptursache für Unfruchtbarkeit und Funktionsstörungen der Gonaden bei Männern und Frauen. Ein Anstieg des Prolaktinspiegels im Blut kann eines der Anzeichen einer Hypophysenfunktionsstörung im Labor sein..

Gründe für erhöhten Prolaktinspiegel: Schwangerschaft, körperlicher oder emotionaler Stress, Hitzeeinwirkung, Stillen; nach einer Brustoperation; PCO-Syndrom; verschiedene Pathologien im Zentralnervensystem; Hypothyreose (primäre Hypothyreose); hypothalamische Erkrankungen; Nierenversagen; Leberzirrhose; Insuffizienz der Nebennierenrinde und angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde; Östrogen produzierende Tumoren; Brustverletzungen; Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Autoimmunthyreoiditis, diffuser toxischer Kropf); Hypovitaminose B6.

Prolaktin mit wahrer Schwangerschaft gesenkt.

Das Verhältnis von FSH und LH: Norm und Abweichung in der Tabelle

Der menschliche Körper produziert während seiner gesamten Lebensaktivität viele Hormone, deren Höhe von seiner Leistung abhängt. Das Verhältnis von FSH zu LH ist besonders wichtig für den weiblichen Körper. Überlegen Sie genauer, was Hormone sind und wofür sie verantwortlich sind. Was ist ihre Norm im Körper und die Folgen einer unzureichenden Produktion.

Was ist FSH und LH: ihre Rolle im menschlichen Körper

Hormone in unserem Körper werden im Laufe des Lebens produziert und sind für viele Prozesse verantwortlich. Der mentale und emotionale Zustand einer Person hängt von ihrem Verhältnis ab. Die korrekte Produktion der Hormone Prolaktin, Östradiol, FSH und LK trägt zur Empfängnis bei. Sie sind auch in der Lage, das Gleichgewicht des gesamten Mehrebenensystems aufrechtzuerhalten..

Hormone in unserem Körper werden in mehreren Stadien produziert. Das endokrine System und die Genitalien, sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper, sind dafür verantwortlich.

Diese Hormone sind eng miteinander verwandt und ihre unzureichende Menge führt zu einem Ungleichgewicht des Körpers und beeinträchtigt die Gesundheit. In der Anfangsphase werden zwei sehr wichtige Homons LH und FSH hergestellt.

FSH - "Follikel-stimulierendes Hormon" beeinflusst die Genitalien, ihre Entwicklung. Aufgrund von FSH im weiblichen Körper wachsen Follikel in den Eierstöcken und ihre Entwicklung. Nach dem Einsetzen der Follikelphase verlässt das Ei den Eierstock. Bei Frauen kann die Periode der Follikelphase unterschiedlich sein, dies hängt von der Physiologie des Körpers ab.

Bei Männern verzögert das Wachstum des Vas aufgrund des Hormons FSH die Tubuli. Indikatoren, die die Testosteronmenge im männlichen Körper beeinflussen.

LH ist ein „Lutealhormon“, das von der Hypophyse (im Gehirn) ausgeschüttet wird. Aufgrund dessen tritt das Endstadium der Eireifung im weiblichen Körper auf, wonach der Eisprung erfolgt.

Im männlichen Körper erhöht LH das Globulin. Infolgedessen dringt das Hormon Testosteron gut in die Hoden ein, was zur Reifung der Spermien beiträgt und deren Blutspiegel erhöht.

Zusätzlich zu den oben genannten Hormonen gibt es ein ebenso wichtiges und für die Entwicklung der Genitalorgane notwendiges Östradiol.

Es ist ein weibliches Hormon, das sich in den Nebennieren, Eierstöcken und der Plazenta bildet. Das Hormon Östradiol ist hauptsächlich für die normale Entwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane verantwortlich und ist wie oben auch für die Geburt notwendig.

Warum müssen Sie getestet werden: Welche Hormone werden getestet?

Wenn eine Frau Probleme mit der Empfängnis hat oder eine Schwangerschaft plant, schickt der Arzt in der Regel einen Test für diese Hormone. Sie ermöglichen es Ihnen, Pathologien im Körper zu identifizieren und die notwendige Behandlung rechtzeitig zu verschreiben. Es gibt viele Faktoren, um den Körper zu überprüfen:

  • Konzeptionsprobleme.
  • Menopause.
  • Verdacht auf Eierstockkrankheit.
  • Entwicklung der Hypophyse.
  • Bei der Überwachung während der Hormonbehandlung.
  • Verschiedene genetische Anomalien.

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Männer stehen auch unter der Aufsicht von FSH, LH, dies geschieht in folgenden Fällen:

  • Keine Chance auf Empfängnis.
  • Verzögerung in der Entwicklung der sexuellen Sphäre.
  • Hodenfunktionsstörung.
  • Hormonelle Behandlung.

Um das vollständige Bild zu identifizieren, muss eine Frau möglicherweise eine zusätzliche Analyse zu Östradiol und Prolaktin durchführen. Da der gesamte weibliche Körper von jedem Sexualhormon abhängig ist. Und um einen bestimmten Grund zu identifizieren, zum Beispiel die Unmöglichkeit der Empfängnis, müssen alle Hormone überprüft werden: FSH, LH, Prolaktin, Östradiol und ihre Beziehung zueinander.

Verhältnis von FSH zu LH: Norm der Hormone

Um das Verhältnis der Hormone zueinander zu bestimmen, wird das Serum überprüft. Während des gesamten Menstruationszyklus können die Hormonspiegel schwanken. Der Zyklus ist in drei Phasen unterteilt, wobei jede Phase ihre eigene Anzahl von Tagen vorher und nachher hat.

  • In der Follikelphase - bestehend aus dem Beginn des Zyklus und bis zu zwei Wochen.
  • In der Ovulationsphase kann der Prozess der Hormonproduktion am 12. oder 14. Tag stattfinden.
  • Lutealphase - andere Tage des Zyklus.

Das Verhältnis der Hormone zueinander wird nur an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus festgestellt. In der Follikelphase wird morgens vom 7. bis 9. Tag auf nüchternen Magen und an den Tagen 22, 23, 24 des Zyklus in der Lutealphase eine Blutuntersuchung durchgeführt. Daher sollte das Verhältnis von FSH und LH normalerweise folgende Werte haben:

PhaseNorm FSH MED / mlNorm LC Med / ml
Follikulär1, 37 - 9, 90.1, 68 - 15, 00.
Ovulatorisch6, 17 - 17, 20.21, 9 - 56, 60.
Luteal1, 09 - 9, 200,61 - 16, 30.

Basierend auf diesen Normen überprüft der Arzt die tatsächlichen Ergebnisse der Frau und kann in dieser Hinsicht eine Pathologie identifizieren, die sich auf die Fortpflanzungsfunktion einer Frau oder eines Mannes beziehen kann und sich auch auf das endokrine System bezieht.

Damit eine Schwangerschaft stattfinden kann, ist das richtige Verhältnis der Hormone LH und FSH wichtig. Für Frauen im gebärfähigen Alter ist das Verhältnis normal - LH // FSH - 1,3 // 2,5 zu 1.

Wenn es eine Abweichung von mindestens 0,5 gibt, ist dies bereits eine Verletzung im Körper. Und dann wird eine Analyse geschrieben, um andere Hormone wie Prolaktin oder Extraradiol zu überprüfen. Da ihre Beziehung zueinander vollständig miteinander verbunden ist.

Abweichung von der Norm: Was ist Bedrohung?

Wenn bei den ersten Analysen eine Abweichung von der Norm festgestellt wurde. Der Arzt wird eine Überweisung für eine zusätzliche Analyse zur Diagnose der Krankheit verschreiben. Es wird bereits umfangreicher sein, da Sie alle Hormone überprüfen müssen, einschließlich FSH, LH und Prolaktin sowie Extradiol, Testosteron.

Die Blutentnahme wird mittels ELISA untersucht, der ein aussagekräftiges Ergebnis der Beziehung dieser Hormone zueinander liefern kann. Wird danach eine Abweichung festgestellt, werden je nach Zunahme oder Abnahme verschiedene Krankheiten diagnostiziert..