Nebenschilddrüsenhormon-Test

Lebedeva Marina Yuryevna

Nebenschilddrüsenhormon oder Nebenschilddrüsenhormon (PTH) ist ein Protein, das in den Nebenschilddrüsen gebildet wird und für die Erhöhung der Konzentration von Phosphaten und Ca ++ im Blut verantwortlich ist. Die Produktion und weitere Umwandlung des Hormons hängt vom Kalziumgehalt ab. Wenn seine Konzentration abnimmt, wird eine größere Menge PTH synthetisiert und freigesetzt. Mit zunehmender Zunahme wird der entgegengesetzte Prozess beobachtet. Biologisch aktiv ist das gesamte (intakte) Nebenschilddrüsenhormon 1-84 und 1-34, das als N-terminales Fragment bezeichnet wird. Der höchste Wert fällt auf den Zeitraum von 14 bis 16 Stunden, um 8 Uhr morgens nimmt er ab.

  • Minimierung der Kalziumausscheidung im Urin und Erhöhung des Phosphors;
  • Bei einem Mangel an Blut im Blut dieser Elemente hilft das Hormon, sie aus den Knochen zu extrahieren.
  • Mit einem Überschuss an Kalzium im Blut unter dem Einfluss von Nebenschilddrüsenhormon wird es im Knochengewebe abgelagert.

Ursachen und Fehlermechanismen

Wenn die PTH-Sekretion gestört ist, stört der Körper den Austausch von Kalzium und Phosphor. Bei unzureichender Produktion verlieren die Nieren Kalzium, ihre Absorption im Darm wird unterbrochen und aus dem Knochengewebe ausgelaugt.

Wenn das Hormon im Überschuss ausgeschieden wird, verschlechtern sich die Knochenbildungsprozesse, alte Knochenstrahlen lösen sich auf, Osteoporose (Erweichung des Knochengewebes) tritt auf und das Risiko von Frakturen steigt. In diesem Fall ist die Calciumkonzentration im Blut hoch, was mit dem Auswaschen in das Plasma verbunden ist.

Aufgrund einer Verletzung des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels leiden auch Magen und Nieren. Erhöhte Phosphorgehalte führen zu Nierensteinen, und Durchblutungsstörungen im Magen und Darm, die mit einer Gefäßverkalkung verbunden sind, rufen Magengeschwüre hervor.

Die Analyse des Nebenschilddrüsenhormonspiegels muss bestanden werden, wenn:

  • erhöhtes (erniedrigtes) Blutcalcium (Hypo- und Hyperkalzämie);
  • häufige Frakturen, Verletzungen mit leichten Verletzungen;
  • Sklerose des Wirbelgewebes;
  • das Vorhandensein von Osteoporose;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Verdacht auf Tumorbildung in den Nebenschilddrüsen.

Das Versagen der Nebenschilddrüsen ist ein häufiges Problem. Frauen sind am anfälligsten für die Krankheit - sie haben eine dreimal höhere Pathologie als Männer. Die Altersgrenze der Patienten liegt zwischen 20 und 50 Jahren. Die Hauptursache für Abweichungen sind Schäden an den Drüsen, aber manchmal werden sie durch Erkrankungen der Nieren, des Magen-Darm-Trakts und der Knochen hervorgerufen. Östrogenhaltige Arzneimittel, Cyclosporin, Lithium und andere Arzneimittel mit derselben Zusammensetzung können ebenfalls die Konzentration von PTH erhöhen..

Niedrigeres PTH - Magnesiumsulfat, Prednisolon, Vitamin D, einige Arten von Antibabypillen.

In Bezug auf Arzneimittel - ihre Wirkung auf die Produktion von Nebenschilddrüsenhormon ist vorübergehend. Wenn daher der Verdacht besteht, dass ihre Aufnahme das Ergebnis der Analyse beeinflusst, muss der Test nach einigen Wochen wiederholt werden. Bei Abweichungen von der Norm sollten Sie sofort einen Endokrinologen konsultieren.

Normen und Abweichungen von der Norm

Die PTH-Produktion hängt vom Alter der Person ab. Also, die Norm des Hormons für Männer und Frauen im Alter:

  • von 20 bis 22 sind 12-95 pg / ml;
  • 23-70 Jahre alt - 9,5-75 pg / ml;
  • 71 Jahre und älter - 4,7-117 pg / ml.

Während der Schwangerschaft liegt der Indikator zwischen 9,5 und 75 pg / ml.

Wenn das Ergebnis der Analyse zeigt, dass der Gehalt an PTH erhöht ist, kann dies auf einen primären oder sekundären Hyperparathyreoidismus infolge von Onkologie, Morbus Crohn, einem Überschuss an Vitamin D, Nierenversagen, Rachitis, Kolitis und Pankreastumoren hinweisen. Ein Anstieg des Hormons um das 2- bis 4-fache deutet auf einen primären Hyperparathyreoidismus und einen 4- bis 10-fachen Anstieg des sekundären Hormons hin. Auch in der Medizin gibt es das Konzept des tertiären Hyperparathyreoidismus. Es manifestiert sich in Form eines Adenoms der Nebenschilddrüsen und eines Überschusses an Hormonproduktion - das Konzentrationsniveau übersteigt die Norm um das 10-fache oder mehr. Dies tritt auf, wenn der Bedarf an PTH gering ist und es im Überschuss produziert wird.

Bei einer geringen Konzentration an Nebenschilddrüsenhormon weist dies auf einen Mangel an Magnesium und Hypoparathyreoidismus (primär, sekundär), einen Mangel an Vitamin D, Sarkoidose und Osteolyse (Zerstörung des Knochengewebes) hin. Ein ähnliches Ergebnis wird häufig bei Patienten gefunden, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen haben..

Nebenschilddrüsenhormon während der Schwangerschaft

Schwangere sollten regelmäßig Blut spenden, um den PTH-Spiegel zu bestimmen, da das Risiko von Abweichungen zunimmt. Die Hormonkontrolle ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und verhindert die Entwicklung von Anomalien beim Fötus.

Schwangere Frauen haben in der Regel eine leichte Abnahme des Nebenschilddrüsenhormons, was mit einer Abnahme der Albumin-Konzentration verbunden ist. Dies ist auf die aktive Produktion von Vitamin D durch die Plazenta zurückzuführen, die die Aufnahme von Kalzium durch die Darmwände aktiviert (Hypercalciurie). Wenn es zu viel produziert wird, treten Muskelkrämpfe (Tetanie) auf, daher treten Frauen bei Frauen in der Position häufig „ihre Beine zusammen“. Manchmal gibt es Krämpfe bei Kindern. Aber es ist gut mit einem Vitamin-D2-Medikament behandelbar.

Der Gehalt an PTH bei schwangeren Frauen variiert je nach Trimester. Im 1. Trimester wird die Norm als Indikator für 10-15 pg / ml angesehen, im zweiten - 18-25 pg / ml, im dritten - 9-26 pg / ml.

Methoden zur Korrektur des Nebenschilddrüsenhormonspiegels

Bei Abweichungen von PTH von der Norm nach oben oder unten ist eine Behandlung erforderlich. Dies ist normalerweise eine Hormonersatztherapie. Bei unzureichender Sekretion von Nebenschilddrüsenhormonen wird ein Komplex hormonhaltiger Medikamente verschrieben, um deren Spiegel zu korrigieren. Der Kurs kann mehrere Monate dauern, oder Sie müssen Ihr ganzes Leben lang Tabletten einnehmen. Dies hängt von der Ursache des Versagens und der Wirksamkeit der Behandlungsverfahren ab..

Wenn das Nebenschilddrüsenhormon im Übermaß produziert wird, wird die Verletzung durch Beseitigung der Grundursache (Behandlung von Krankheiten, die eine Überproduktion von Hormonen hervorrufen) korrigiert. In einigen Fällen wird eine teilweise oder vollständige Resektion der Nebenschilddrüse durchgeführt. Bei bösartigen Tumoren werden die Drüsen entfernt.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Ist eine Schwangerschaft mit niedrigem Nebenschilddrüsenhormon möglich??
Es ist notwendig, die Ursache für die Abnahme des Nebenschilddrüsenhormons herauszufinden und dann über das Thema Schwangerschaft zu entscheiden.

An welchen Tagen des Zyklus müssen Sie Nebenschilddrüsenhormon einnehmen??
Nebenschilddrüsenhormon gibt unabhängig vom Tag des Menstruationszyklus auf.

Nebenschilddrüsenhormon (PTH): Was ist das, welche Rolle und Funktionen, Norm, Ursachen für die Zunahme und Abnahme des Blutes

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Eine von den Nebenschilddrüsen produzierte Substanz mit Proteincharakter, einschließlich mehrerer Teile (Fragmente), die sich durch die Sequenz der Aminosäurereste (I, II, III) voneinander unterscheiden, bilden zusammen das Nebenschilddrüsenhormon.

Parathyrocrin, Parathyrin, C-terminal, PTH, PTH und schließlich Nebenschilddrüsenhormon oder Nebenschilddrüsenhormon - unter solchen Namen und Abkürzungen in der medizinischen Literatur finden Sie ein Hormon, das von kleinen ("erbsenförmigen") Drüsenpaaren (obere und untere Paare) ausgeschüttet wird befindet sich normalerweise auf der Oberfläche der größten menschlichen endokrinen Drüse - der "Schilddrüse".

Das von diesen Nebenschilddrüsen produzierte Nebenschilddrüsenhormon steuert die Regulierung des Austauschs von Kalzium (Ca) und Phosphor (P), unter dessen Einfluss der Gehalt eines so wichtigen Makroelements wie des Knochensystems (und nicht nur) im Blut zunimmt.

Er ist nicht mal 50...

Aminosäuresequenz von PTH bei Menschen und einigen Tieren

Der amerikanische Professor für Biochemie McCollum äußerte zu Beginn des 20. Jahrhunderts (1909) Vermutungen über die Bedeutung der Nebenschilddrüsen und die Substanz, die sie produzieren. Bei der Beobachtung von Tieren mit entfernten Nebenschilddrüsen wurde festgestellt, dass unter Bedingungen einer signifikanten Abnahme des Kalziums im Blut tetanische Krämpfe sie überwinden und letztendlich den Tod des Körpers verursachen. Injektionen von Kalziumsalzlösungen, die von experimentellen „unseren kleineren Brüdern“ durchgeführt wurden, die aus einem damals unbekannten Grund an Anfällen litten, trugen jedoch dazu bei, die Krampfaktivität zu verringern und ihnen zu helfen, nicht nur zu überleben, sondern auch zu einer fast normalen Existenz zurückzukehren.

Einige Klarstellungen bezüglich der mysteriösen Substanz erschienen 16 Jahre später (1925), als ein Extrakt entdeckt wurde, der biologisch aktive (hormonelle) Eigenschaften hat und den Ca-Spiegel im Plasma erhöht.

Es vergingen jedoch viele Jahre, und erst 1970 wurde aus den Nebenschilddrüsen des Bullen reines Nebenschilddrüsenhormon isoliert. Gleichzeitig wurde die Atomstruktur des neuen Hormons zusammen mit seinen Bindungen (Primärstruktur) angegeben. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass PTH-Moleküle aus 84 Aminosäuren in einer bestimmten Sequenz und einer Polypeptidkette bestehen.

Die „Fabrik“ des Nebenschilddrüsenhormons selbst kann als Fabrik mit einer sehr großen Ausdehnung bezeichnet werden, sie ist so klein. Die Anzahl der "Erbsen" im oberen und unteren Teil variiert insgesamt zwischen 2 und 12 Stück, aber die klassische Option ist 4. Das Gewicht jedes Eisenstücks ist ebenfalls sehr gering - von 25 bis 40 Milligramm. Wenn die Schilddrüse (Schilddrüse) aufgrund der Entwicklung des onkologischen Prozesses entfernt wird, verlassen die Nebenschilddrüsen (Schilddrüse) in der Regel den Körper des Patienten damit. In anderen Fällen werden diese "Erbsen" bei Operationen an der Schilddrüse aufgrund ihrer Größe fälschlicherweise gelöscht.

Norm Nebenschilddrüsenhormon

Die Norm des Nebenschilddrüsenhormons in einer Blutuntersuchung wird in verschiedenen Einheiten gemessen: μg / l, ng / l, pmol / l, pg / ml und hat sehr kleine digitale Werte. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge des produzierten Hormons zu, daher kann sein Gehalt bei älteren Menschen doppelt so hoch sein wie bei jungen Menschen. Um dem Leser das Verständnis zu erleichtern, sind die am häufigsten verwendeten Maßeinheiten für das Nebenschilddrüsenhormon und den altersabhängigen Normalbereich besser geeignet, um sie in der Tabelle darzustellen:

AlterNormalbereich
pg / mlpmol / l
Kinder, Jugendliche, Jugendliche unter 20 Jahren12 - 951.3 - 10
Männer und Frauen zwischen 20 und 70 Jahren9,5 - 750,7 - 5,6
Männer und Frauen über 704,7 - 1170,5 - 12,0

Offensichtlich ist es nicht möglich, eine (genaue) Norm des Nebenschilddrüsenhormons zu bestimmen, da jedes klinische diagnostische Labor, das diesen Laborindikator untersucht, seine eigenen Methoden, Maßeinheiten und Referenzwerte verwendet.

Inzwischen ist auch offensichtlich, dass es keine Unterschiede zwischen den männlichen und weiblichen Nebenschilddrüsen gibt. Wenn sie richtig funktionieren, ändern sich die PTH-Normen sowohl bei Männern als auch bei Frauen nur mit dem Alter. Und selbst in so kritischen Lebensabschnitten wie der Schwangerschaft sollte das Nebenschilddrüsenhormon eindeutig dem Kalzium folgen und nicht über die Grenzen allgemein anerkannter Normen hinausgehen. Bei Frauen mit latenter Pathologie (eine Verletzung des Kalziumstoffwechsels) kann der PTH-Spiegel während der Schwangerschaft jedoch ansteigen. Und dies ist keine Normoption.

Was ist Nebenschilddrüsenhormon??

Gegenwärtig ist ziemlich viel, wenn nicht alles, dieses interessanten und wichtigen Hormons bekannt..

Ein einkettiges Polypeptid mit 84 Aminosäureresten, die von Nebenschilddrüsenepithelzellen sekretiert werden, wird als intaktes Nebenschilddrüsenhormon bezeichnet. Während der Bildung erscheint jedoch zunächst nicht PTH selbst, sondern sein Vorläufer (Präprohormon) - es besteht aus 115 Aminosäuren und wird, sobald es in den Golgi-Apparat gelangt, in ein vollwertiges Nebenschilddrüsenhormon umgewandelt, das sich in seiner gepackten Form absetzt und einige Zeit in sekretorischen Vesikeln gespeichert wird raus, wenn die Ca 2+ -Konzentration sinkt.

Intaktes Hormon (PTH)1-84) in kürzere Peptide (Fragmente) zerlegen können,,mit unterschiedlicher funktioneller und diagnostischer Bedeutung:

  • N-terminal, N-terminal, N-terminal (Fragmente 1 - 34) - ein vollständiges Fragment, da es in seiner biologischen Aktivität einem Peptid mit 84 Aminosäuren nicht unterlegen ist, findet es Zielzellrezeptoren und interagiert mit ihnen;
  • Der Mittelteil (44 - 68 Fragmente);
  • C-terminaler, C-terminaler Teil, C-terminaler (53 - 84 Fragmente).

Um Störungen des endokrinen Systems im Labor zu erkennen, greifen sie meist auf die Untersuchung des intakten Hormons zurück. Unter den drei Teilen wird der C-Terminus als der bedeutendste im Diagnoseplan anerkannt, er ist den beiden anderen (mittlerer und N-terminaler) deutlich überlegen und wird daher zur Bestimmung von Krankheiten verwendet, die mit einer Beeinträchtigung des Metabolismus von Phosphor und Kalzium verbunden sind.

Calcium, Phosphor und Nebenschilddrüsenhormon

Das Skelettsystem ist die Hauptstruktur zur Ablagerung von Kalzium. Es enthält bis zu 99% der Gesamtmasse des Elements im Körper. Der Rest, eine relativ kleine Menge (etwa 1%), konzentriert sich auf das mit Ca gesättigte Blutplasma, das aus dem Darm stammt (woher es stammt) Nahrung und Wasser) und Knochen (während ihres Abbaus). Es ist jedoch zu beachten, dass Kalzium im Knochengewebe überwiegend schwer löslich ist (Hydroxylapatitkristalle) und nur 1% aller Ca-Knochen Kalzium-Phosphor-Verbindungen sind, die sich leicht zersetzen und ins Blut gelangen können.

Es ist bekannt, dass der Kalziumgehalt keine besonderen täglichen Schwankungen im Blut zulässt und auf einem mehr oder weniger konstanten Niveau (von 2,2 bis 2,6 mmol / l) bleibt. Die Hauptrolle bei vielen Prozessen (Gerinnungsfunktion des Blutes, neuromuskuläre Überleitung, Aktivität vieler Enzyme, Durchlässigkeit der Zellmembranen), die nicht nur die normale Funktion, sondern auch das Leben des Körpers gewährleisten, gehört jedoch dem ionisierten Kalzium, dessen Norm im Blut 1 ist. 1 - 1,3 mmol / l.

Angesichts des Fehlens dieses chemischen Elements im Körper (entweder gelangt es nicht über die Nahrung oder gelangt durch den Darmtrakt?) Beginnt natürlich eine verstärkte Synthese des Nebenschilddrüsenhormons, deren Ziel es ist, den Ca 2+ -Spiegel im Blut auf irgendeine Weise zu erhöhen. In jedem Fall, weil dieser Anstieg hauptsächlich aufgrund der Entfernung des Elements aus den Calcium-Phosphor-Verbindungen der Knochensubstanz auftritt, von wo es ziemlich schnell austritt, da sich diese Verbindungen in ihrer besonderen Stärke nicht unterscheiden.

Ein Anstieg des Plasmakalziums verringert die PTH-Produktion und umgekehrt: Sobald die Menge dieses chemischen Elements im Blut sinkt, zeigt die Produktion von Nebenschilddrüsenhormon sofort einen Aufwärtstrend. Die Erhöhung der Calciumionenkonzentration in solchen Fällen bewirkt das Nebenschilddrüsenhormon sowohl aufgrund einer direkten Wirkung auf die Zielorgane - Nieren, Knochen, Dickdarm als auch indirekter Auswirkungen auf physiologische Prozesse (Stimulierung der Calcitriolproduktion, Steigerung der Effizienz der Absorption von Calciumionen im Darmtrakt)..

PTH-Aktion

Die Zellen der Zielorgane tragen für PTH geeignete Rezeptoren, und die Wechselwirkung des Nebenschilddrüsenhormons mit ihnen führt zu einer Reihe von Reaktionen, die zur Bewegung von Ca aus den Speichern in der Zelle in die extrazelluläre Flüssigkeit führen.

Im Knochengewebe befinden sich PTH-Rezeptoren auf jungen (Osteoblasten) und reifen (Osteozyten) Zellen. Die Hauptrolle bei der Auflösung von Knochenmineralien spielen jedoch Osteoklasten - riesige mehrkernige Zellen, die zum Makrophagen-System gehören? Es ist ganz einfach: Ihre Stoffwechselaktivität wird durch Substanzen angeregt, die von Osteoblasten produziert werden. Nebenschilddrüsenhormon bewirkt, dass Osteoklasten intensiv arbeiten, was zu einer Erhöhung der Produktion von alkalischer Phosphatase und Kollagenase führt, die durch ihren Einfluss die Zerstörung der Hauptsubstanz der Knochen verursachen und somit die Bewegung von Ca und P aus dem Knochengewebe in den extrazellulären Raum unterstützen.

Die durch PTH angeregte Mobilisierung von Ca aus den Knochen in das Blut verstärkt die Reabsorption (umgekehrte Absorption) dieses Makroelements in den Nierentubuli, wodurch seine Ausscheidung im Urin und die Absorption im Darmtrakt verringert werden. In den Nieren stimuliert das Nebenschilddrüsenhormon die Bildung von Calcitriol, das zusammen mit Parathomon und Calcitonin auch an der Regulation des Kalziumstoffwechsels beteiligt ist.

Nebenschilddrüsenhormon reduziert die umgekehrte Absorption von Phosphor in den Nierentubuli, was zu einer verbesserten Entfernung durch die Nieren und einer Verringerung des Phosphatgehalts in der extrazellulären Flüssigkeit beiträgt, was wiederum zu einer Erhöhung der Ca 2+ -Konzentration im Blutplasma führt.

Somit ist das Nebenschilddrüsenhormon ein Regulator der Beziehung zwischen Phosphor und Kalzium (stellt die Konzentration an ionisiertem Kalzium auf dem Niveau physiologischer Werte wieder her), wodurch ein normaler Zustand sichergestellt wird:

  1. Neuromuskuläre Überleitung;
  2. Die Funktionen der Kalziumpumpe;
  3. Enzymatische Aktivität;
  4. Regulation von Stoffwechselprozessen unter dem Einfluss von Hormonen.

Wenn das Ca / P-Verhältnis von der Norm abweicht, treten natürlich Anzeichen der Krankheit auf.

Wenn die Krankheit auftritt?

Das Fehlen von Nebenschilddrüsen (Operation) oder deren Unzulänglichkeit aus irgendeinem Grund führt zu einem pathologischen Zustand, der als Hypoparathyreoidismus bezeichnet wird (der PTH-Spiegel im Blut ist erniedrigt). Das Hauptsymptom dieser Erkrankung wird als unannehmbar niedriger Kalziumspiegel im Bluttest (Hypokalzämie) angesehen, der dem Körper verschiedene schwerwiegende Probleme bereitet:

  • Neurologische Störungen;
  • Erkrankungen der Sehorgane (Katarakt);
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Bindegewebserkrankungen.

Ein Patient mit Hypothyreose hat eine erhöhte neuromuskuläre Überleitung, klagt über tonische Krämpfe sowie über Krämpfe (Laryngospasmus, Bronchospasmus) und Muskelkrämpfe der Atemwege.

Währenddessen bereitet die erhöhte Produktion von Nebenschilddrüsenhormon dem Patienten noch mehr Probleme als sein niedriger Spiegel.

Wie oben erwähnt, kommt es unter dem Einfluss des Nebenschilddrüsenhormons zur beschleunigten Bildung von Riesenzellen (Osteoklasten), die die Funktion haben, Knochenmineralien aufzulösen und zu zerstören. ("Verschlingendes" Knochengewebe).

Bei unzureichender Produktion von Nebenschilddrüsenhormon (einem hohen Hormonspiegel im Bluttest) und folglich einer erhöhten Bildung von Osteoklasten sind diese Zellen nicht auf Phosphor-Calcium-Verbindungen und die „Nahrung“ beschränkt, die ein normales Verhältnis von Calcium und Phosphor im Körper gewährleisten würde. Osteoklasten können zur Zerstörung komplexer Verbindungen (Mucopolysaccharide) führen, die Teil der Grundsubstanz des Knochengewebes sind. Diese Riesenzellen, die in großer Zahl vorhanden sind, werden für schwerlösliche Calciumsalze gehalten und beginnen, sie zu „essen“, was zu einer Knochenentkalkung führt. Knochen, die unter großem Leid leiden, werden extrem anfällig, da ein solches chemisches Element, das für ihre Stärke notwendig ist, wie Kalzium, das Knochengewebe verlässt. Natürlich steigt der Kalziumspiegel im Blut an.

Es ist klar, dass eine Abnahme von Ca 2+ im Blutplasma den Nebenschilddrüsen ein Signal für eine erhöhte Produktion des Hormons gibt. Sie „denken“, dass dies nicht ausreicht, und beginnen aktiv zu arbeiten. Daher sollte die Wiederherstellung normaler Kalziumspiegel im Blut auch als Signal für die Beendigung einer solchen aktiven Aktivität dienen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall..

Hoher PTH

Ein pathologischer Zustand, bei dem die Produktion von Nebenschilddrüsenhormon als Reaktion auf einen Anstieg des Blutcalciums nicht unterdrückt wird, wird als Hyperparathyreoidismus bezeichnet (im Bluttest ist das Nebenschilddrüsenhormon erhöht). Die Krankheit kann primär, sekundär oder sogar tertiär sein..

Die Ursachen für primären Hyperparathyreoidismus können sein:

  1. Tumorprozesse, die die Nebenschilddrüsen direkt betreffen (einschließlich Schilddrüsenkrebs);
  2. Diffuse Drüsenhyperplasie.

Eine übermäßige Produktion von Nebenschilddrüsenhormon führt zu einer erhöhten Bewegung von Kalzium und Phosphat aus den Knochen, einer beschleunigten Rückabsorption von Ca und einer erhöhten Ausscheidung von Phosphorsalzen über das Harnsystem (mit Urin). In solchen Fällen wird in solchen Fällen vor dem Hintergrund eines Anstiegs des PTH ein hoher Kalziumspiegel (Hyperkalzämie) im Blut beobachtet. Ähnliche Zustände gehen mit einer Reihe klinischer Symptome einher:

  • Allgemeine Schwäche, Lethargie des Muskelapparates, die durch eine Abnahme der neuromuskulären Überleitung und Muskelhypotonie verursacht wird;
  • Verminderte körperliche Aktivität, schnell einsetzende Erschöpfungsgefühle nach geringer Anstrengung;
  • Schmerzempfindungen in einzelnen Muskeln lokalisiert;
  • Erhöhtes Risiko für Frakturen in verschiedenen Teilen des Skelettsystems (Wirbelsäule, Oberschenkel, Unterarm);
  • Die Entwicklung einer Urolithiasis (aufgrund erhöhter Phosphor- und Kalziumspiegel in den Tubuli der Nieren);
  • Eine Abnahme der Phosphormenge im Blut (Hypophosphatämie) und das Auftreten von Phosphaten im Urin (Hyperphosphaturie).

Andere pathologische Zustände sind in der Regel die Ursachen für eine erhöhte Sekretion von Nebenschilddrüsenhormon bei sekundärem Hyperparathyreoidismus:

  1. CNI (chronisches Nierenversagen);
  2. Mangel an Calciferol (Vitamin D);
  3. Beeinträchtigte Ca-Absorption im Darm (aufgrund der Tatsache, dass erkrankte Nieren keine ausreichende Calcitriolbildung liefern können).

In diesem Fall veranlasst der niedrige Kalziumspiegel im Blut die Nebenschilddrüsen, ihr Hormon aktiv zu produzieren. Ein Überschuss an PTH kann jedoch immer noch nicht zu einem normalen Phosphor-Calcium-Verhältnis führen, da die Synthese von Calcitriol zu wünschen übrig lässt und Ca 2+ im Darm sehr schlecht absorbiert wird. Unter solchen Umständen geht ein niedriger Kalziumspiegel häufig mit einem Anstieg des Blutphosphors (Hyperphosphatämie) einher und äußert sich in der Entwicklung von Osteoporose (Skelettschäden aufgrund einer erhöhten Bewegung von Ca 2+ aus den Knochen)..

Eine seltene Variante des Hyperparathyreoidismus ist der Tertiärbereich, der in einigen Fällen von einem Schilddrüsentumor (Adenom) oder einem in den Drüsen lokalisierten hyperplastischen Prozess gebildet wird. Die selbst erhöhte Produktion von PTH eliminiert die Hypokalzämie (der Ca-Spiegel im Bluttest ist niedrig) und führt zu einer Erhöhung des Gehalts dieser Makrozelle, dh zu einer Hyperkalzämie.

Alle Ursachen für Veränderungen der PTH-Spiegel in einer Blutuntersuchung

Zusammenfassend möchte ich die Wirkung des Nebenschilddrüsenhormons im menschlichen Körper zusammenfassen und die Aufgabe für Leser erleichtern, die nach Gründen suchen, um den Wert des Indikators (PTH) in ihrem eigenen Bluttest zu erhöhen oder zu verringern, und die möglichen Optionen erneut auflisten.

Somit wird ein Anstieg der Konzentration des Hormons im Blutplasma beobachtet mit:

  • Verbesserte Funktion der Schilddrüse (primär) bei Hyperplasie der Nebenschilddrüse aufgrund des Tumorprozesses (Krebs, Karzinom, Adenom);
  • Sekundäre Überfunktion der Nebenschilddrüsen, die auf einen Tumor des Inselgewebes der Schilddrüse, Krebs, chronisches Nierenversagen, Malabsorptionssyndrom zurückzuführen sein kann;
  • Isolierung von Substanzen ähnlich dem Nebenschilddrüsenhormon, Tumoren anderer Lokalisationen (die Freisetzung dieser Substanzen ist größtenteils charakteristisch für bronchogenen Krebs und Nierenkrebs);
  • Hoher Kalziumspiegel im Blut.

Es ist zu beachten, dass eine übermäßige Anreicherung von Ca 2+ im Blut mit der Ablagerung von Phosphor-Calcium-Verbindungen im Gewebe (vor allem der Bildung von Nierensteinen) behaftet ist..

Ein verringerter PTH-Spiegel in einer Blutuntersuchung tritt in den folgenden Fällen auf:

  1. Angeborene Pathologie;
  2. Fehlerhafte Entfernung der Nebenschilddrüsen während einer Operation an der Schilddrüse (Morbus Albright);
  3. Thyreoidektomie (vollständige Entfernung sowohl der Schilddrüse als auch der Nebenschilddrüsen aufgrund des malignen Prozesses);
  4. Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung (Radiojodtherapie);
  5. Entzündungskrankheiten in der Schilddrüse;
  6. Autoimmunhypoparathyreoidismus;
  7. Sarkoidose;
  8. Übermäßiger Gebrauch von Milchprodukten ("Milchalkalisches Syndrom");
  9. Myelom (manchmal);
  10. Schwere Thyreotoxikose;
  11. Idiopathische Hyperkalzämie (bei Kindern);
  12. Eine Überdosis Calciferol (Vitamin D);
  13. Erhöhen Sie die funktionellen Fähigkeiten der Schilddrüse;
  14. Atrophie des Knochengewebes nach einem langen Aufenthalt im stationären Zustand;
  15. Maligne Neoplasien, die durch die Produktion von Prostaglandinen oder Faktoren gekennzeichnet sind, die die Knochenauflösung aktivieren (Osteolyse);
  16. Akuter Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert;
  17. Niedriges Kalzium im Blut.

Wenn der Nebenschilddrüsenhormonspiegel im Blut gesenkt wird und keine Reaktion auf eine Abnahme der Kalziumkonzentration im Blut erfolgt, kann es zu einer hypokalzämischen Krise kommen, wobei tetanische Krämpfe das Hauptsymptom sind.

Krämpfe der Atemmuskulatur (Laryngospasmus, Bronchospasmus) sind eine Lebensgefahr, insbesondere wenn bei kleinen Kindern ein ähnlicher Zustand auftritt.

PTH-Bluttest

Ein Bluttest, der einen bestimmten PTH-Zustand aufzeigt (Nebenschilddrüsenhormon wird in einem Bluttest erhöht oder gesenkt), impliziert nicht nur die Untersuchung dieses Indikators (normalerweise durch einen Enzymimmunoassay). Der Vollständigkeit halber wird in der Regel zusammen mit dem PTH-Test (PTH) der Gehalt an Calcium und Phosphor bestimmt. Zusätzlich müssen alle diese Indikatoren (PTH, Ca, P) im Urin bestimmt werden..

Eine Blutuntersuchung auf PTH ist vorgeschrieben für:

  • Änderung der Calciumkonzentration in die eine oder andere Richtung (niedriger oder hoher Ca 2+ -Gehalt);
  • Osteosklerose der Wirbelkörper;
  • Osteoporose;
  • Zystische Formationen im Knochengewebe;
  • Urolithiasis;
  • Verdacht auf einen neoplastischen Prozess, der das endokrine System beeinflusst;
  • Neurofibromatose (Morbus Recklinghausen).

Diese Blutuntersuchung erfordert keine spezielle Vorbereitung. Blut, das morgens auf nüchternen Magen aus der Kubitalvene entnommen wurde, wie bei jeder anderen biochemischen Studie.

Nebenschilddrüsenhormon: Hormonnorm, Tests, Ursachen für die Zunahme bei Frauen

Nebenschilddrüsenhormon (Parathyrin, PTH, Nebenschilddrüsenhormon) ist eine Substanz, die von den Nebenschilddrüsen ausgeschüttet wird. Er ist wie Calcitonin für die Regulierung des Kalzium- und Phosphorgehalts im menschlichen Körper verantwortlich. Neben der chemischen Struktur gehört das Nebenschilddrüsenhormon zu einkettigen Polypeptiden. Es ist frei von Cystein und wird aus 84 Aminosäureresten gebildet.

Pathologische Zustände, bei denen der Nebenschilddrüsenhormonspiegel erhöht ist, sind bei Frauen häufiger als bei Männern.

Norm Nebenschilddrüsenhormon

Die Menge an Nebenschilddrüsenhormon im Blut ist ein instabiler Wert. Der Gehalt dieser Substanz variiert je nach Tageszeit, die mit dem menschlichen Biorhythmus und den Merkmalen des Kalziumstoffwechsels verbunden ist. Die minimale Konzentration im Körper wird um sieben Uhr morgens beobachtet, während die maximale um drei Uhr nachmittags erreicht wird.

Die Menge an Nebenschilddrüsenhormon im Körper einer Frau hängt von ihrem Alter ab. Bei Kindern kann die Menge des Hormons vom Tag der Geburt bis zum vollen Erwachsenenalter (bis zu 22 Jahren) zwischen 12 und 95 pg / ml liegen. Im Körper eines Erwachsenen, dessen Alter zwischen 23 und 70 Jahren liegt, sollte der Nebenschilddrüsenhormonspiegel im Bereich von 9 bis 75 pg / ml liegen. Bei Frauen über 71 Jahren liegt die Nebenschilddrüsenhormonrate zwischen 4,7 und 117 pg / ml.

Nebenschilddrüsenhormon-Test

Um den Parathyrinspiegel im Körper zu bestimmen, wird einer Vene Blut entnommen. Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt, nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Drei Tage vor der Analyse müssen Sie nach Rücksprache mit dem Arzt auf die Verwendung von Kalziumpräparaten verzichten. Es lohnt sich auch, starke körperliche Anstrengung auszuschließen und keinen Alkohol mehr zu trinken..

Am Tag vor dem Test auf Nebenschilddrüsenhormon sollten fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen werden und am Tag des Eingriffs das Rauchen unterlassen. Es wird empfohlen, dass Sie etwas früher als zur festgelegten Zeit ins Labor kommen - etwa eine halbe Stunde bevor das Material entnommen wird. Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient in völliger Ruhe.

Die Analyse auf Nebenschilddrüsenhormon wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Erhöhung oder Verringerung des Kalziumspiegels im Blut;
  • Osteoporose;
  • Pseudofrakturen langer Knochen;
  • häufige Frakturen;
  • sklerotische Veränderungen in der Wirbelregion;
  • zystische Formationen im Knochengewebe;
  • Urolithiasis, bei der sich Calciumphosphatsteine ​​in den Nieren bilden;
  • Verdacht auf gutartige oder bösartige Neubildungen in der Nebenschilddrüse;
  • multiple endokrine Neoplasien des ersten oder zweiten Typs;
  • Neurofibromatose.

Eine Verzerrung der Analyseergebnisse kann auftreten, wenn der Patient Anti-TB-Medikamente, Antikonvulsiva oder orale Kontrazeptiva einnimmt. Einige Antibiotika oder Vitamin D wirken ebenfalls..

Die Funktionen des Nebenschilddrüsenhormons

Das Hormon Nebenschilddrüsenhormon ist aktiv am Stoffwechsel von Kalzium und Phosphor beteiligt. Sein Spiegel hängt von der Menge an Kalziumionen im Blut ab. Je niedriger er ist, desto aktiver beginnt die Nebenschilddrüse, dieses Hormon zu produzieren.

Eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Nebenschilddrüsenhormonspiegels spielt das Trinkregime. Pro Tag sollten mindestens zwei Liter sauberes stilles Wasser getrunken werden.

Die Hauptfunktionen von Parathyrin:

  • eine Abnahme der Menge an Kalzium, die beim Wasserlassen verloren geht;
  • eine Zunahme der im Urin ausgeschiedenen Phosphatmenge;
  • Extraktion von Phosphor und Kalzium aus Knochengewebe und deren Entfernung in das Blut mit einem Mangel an diesen Elementen;
  • Ablagerung von Kalzium in den Knochen mit seiner übermäßigen Menge im Blut.

Ursachen für erhöhte Nebenschilddrüsenhormonspiegel

Eine erhöhte Konzentration von PTH im Blut kann mit den folgenden Pathologien beobachtet werden:

  • Nebenschilddrüsenkarzinom;
  • Hyperplasie der Nebenschilddrüsen;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Rachitis;
  • Nebenschilddrüsenadenom;
  • Morbus Crohn;
  • Tumoren in der Bauchspeicheldrüse;
  • Kolitis;
  • Nebenschilddrüsenmetastasen.

Wenn die Synthese von Parathyrin beeinträchtigt ist, liegt eine Verletzung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels im Körper vor. Calcium wird aus den Knochen ausgewaschen, geht schnell verloren und seine Absorption im Magen-Darm-Trakt wird unzureichend. Infolgedessen verlangsamt sich die Knochenbildung, was zu Osteoporose führt..

Knochen verlieren ihre Kraft und brechen oft. In diesem Fall wird die Menge an Kalzium im Blut erhöht, da es unter der Wirkung von Parathyrin ausgewaschen wird und in das Plasma gelangt. Gefäßverkalkung wird zu einer Ursache für Durchblutungsstörungen, Geschwüre im Magen und Zwölffingerdarm und Steine ​​treten aufgrund erhöhter Phosphorsalzspiegel in den Nieren auf.

Anzeichen eines Anstiegs des Nebenschilddrüsenhormonspiegels

Im Anfangsstadium gibt es praktisch keine Anzeichen dafür, dass der Nebenschilddrüsenhormonspiegel erhöht ist. Dies kann zufällig festgestellt werden, wenn eine Hyperkalzämie festgestellt wird..

In Zukunft treten beim Patienten folgende Symptome aus dem Harnsystem auf:

  • häufiges Wasserlassen
  • intensiver Durst;
  • Steine ​​in den Nieren;
  • häufige entzündliche Prozesse in den Nieren (Pyelonephritis).

In schweren Fällen ist die Entwicklung eines Nierenversagens möglich..

Im Magen-Darm-Trakt können folgende Symptome auftreten:

  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis);
  • Pankreassteine ​​(kalkhaltige Cholezystitis);
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Blähung.

Von der Seite des Bewegungsapparates können Symptome wie:

  • Osteoporose;
  • Muskelschmerzen und Schwäche;
  • Zerstörung des Gelenkknorpels (Chondrokalzinose);
  • häufige Frakturen.

Normalisieren Sie den Nebenschilddrüsenhormonspiegel im Blut mit hormonellen Medikamenten. Die Verwendung von Bisphosphonaten ist ebenfalls möglich. Sie werden vom Arzt verschrieben, abhängig von den Ursachen für das Auftreten der Pathologie..

Wenn der Nebenschilddrüsenhormonspiegel im Körper über einen längeren Zeitraum erhöht ist, können Komplikationen des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems beobachtet werden:

  • Anstieg des Blutdrucks;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • Schläfrigkeit;
  • depressive Zustände.

In schweren Fällen kann ein hoher Nebenschilddrüsenhormonspiegel zur Entwicklung einer hyperkalzämischen Krise führen. Dies ist eine schwere Krankheit, die in 65% der Fälle zum Tod führt. Fast immer entwickelt es sich plötzlich. Der Patient erscheint schwach, er lehnt Essen ab. In Zukunft nimmt der Muskeltonus ab, Gelenkschmerzen, neuropsychische Störungen treten auf, das Verdauungssystem ist gestört.

Es gibt Übelkeit, unbezwingbares Erbrechen, das nicht mit Essen verbunden ist, und Bauchschmerzen, die eine akute Blinddarmentzündung simulieren. Es können auch Symptome einer akuten Pankreatitis oder perforierter Geschwüre auftreten..

Die Körpertemperatur des Patienten steigt auf 40 ° C, es gibt Durst, häufiges Wasserlassen und Tachykardie. Es wird auch eine Lungenverkalkung beobachtet, die schwer von einer schweren Lungenentzündung oder einem Lungenödem zu unterscheiden ist..

Bei einer Nierenkrise hat ein Patient mit einem erhöhten Nebenschilddrüsenhormonspiegel Symptome eines Nierenversagens. Wenn das Nervensystem geschädigt wird, entwickelt er eine erhöhte Reizbarkeit, visuelle Halluzinationen, epileptische Anfälle und Gedächtnisverlust. Eine hyperkalzämische Krise erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Wie man Nebenschilddrüsenhormonspiegel senkt

Normalisieren Sie den Nebenschilddrüsenhormonspiegel im Blut mit hormonellen Medikamenten. Die Verwendung von Bisphosphonaten ist ebenfalls möglich. Sie werden vom Arzt verschrieben, abhängig von den Ursachen für das Auftreten der Pathologie. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff und die Entfernung eines Teils der Nebenschilddrüsen erforderlich, um den Hormonspiegel zu senken.

Absolute Indikationen für eine Operation sind:

  • maligne Neoplasien im Bereich der Nebenschilddrüsen;
  • gutartiger Einzeltumor der Nebenschilddrüsen;
  • junges Alter des Patienten;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • hochgradige Hyperkalzämie;
  • geringe Knochenmasse.

Eine solche Behandlung ist in mehr als 97% der Fälle wirksam. Ein Rückfall ist nur mit der genetischen Form des Hyperkalzämie-Syndroms möglich.

Das Hormon Nebenschilddrüsenhormon ist aktiv am Stoffwechsel von Kalzium und Phosphor beteiligt. Sein Spiegel hängt von der Menge an Kalziumionen im Blut ab. Je niedriger er ist, desto aktiver beginnt die Nebenschilddrüse, dieses Hormon zu produzieren.

Wenn die Menge des Hormons etwas höher als normal ist, können Sie den Spiegel mithilfe der Ernährung anpassen. Die Diät umfasst Lebensmittel, die reich an Kalzium, Magnesium, komplexen Kohlenhydraten und Fettsäuren sind, ausgenommen fetthaltige, gebratene, würzige Lebensmittel und geräuchertes Fleisch sowie alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke. Es ist notwendig, die Salzmenge streng zu begrenzen.

Eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Nebenschilddrüsenhormonspiegels spielt das Trinkregime. Pro Tag sollten mindestens zwei Liter sauberes stilles Wasser getrunken werden.

Wenn Sie einen Anstieg des Nebenschilddrüsenhormonspiegels im Körper vermuten, müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren. Selbstbehandlung ist inakzeptabel, da sie zu irreversiblen Folgen führen kann..

Was ist Nebenschilddrüsenhormon - Indikationen zur Analyse, Indikatoren für normale Blutspiegel, Ursachen und Behandlung von Abweichungen

So abgekürzt als Nebenschilddrüsenhormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird. Es ist eine biologisch aktive Substanz, die den Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel steuert. Eine Veränderung ihrer Blutmenge ist ein Hinweis auf die Analyse des Nebenschilddrüsenhormons. Das Verringern oder Erhöhen des Spiegels einer bestimmten Substanz einer Substanz verursacht Probleme im Körper. Dies kann durch starken Durst, häufiges Wasserlassen und eine Reihe anderer Symptome festgestellt werden. Um den Spiegel des Nebenschilddrüsenhormons zu normalisieren, wird ein spezielles Behandlungsschema mit Medikamenten und Diät angewendet.

Allgemeine Informationen zum Nebenschilddrüsenhormon

In der Medizin ist Nebenschilddrüsenhormon ein Hormon, das von den Nebenschilddrüsen produziert wird. Aufgrund seiner chemischen Struktur gehört es zur Gruppe der einkettigen Polypeptide und ist eine Proteinsubstanz mit 84 Aminosäuren, denen Cystein fehlt. Nebenschilddrüsenhormon hat mehrere andere austauschbare Namen, wie zum Beispiel:

  • Parathyrin;
  • Nebenschilddrüsenhormon;
  • PTH
  • Nebenschilddrüsenhormon (abgekürzt PTH).

Nebenschilddrüsenhormon ist neben Calcitonin und Vitamin D3 das stärkste der drei Hormone, die den Kalzium- und Phosphorgehalt im Blut regulieren. Es wird von den Nebenschilddrüsen (PSG) produziert - jede Person hat 4. Es gibt Fälle von mehr oder weniger dieser Organe - bei etwa 3% der Menschen. Die Drüsen befinden sich symmetrisch - in einem Paar von Unter- und Oberseite der Schilddrüse (auf der Rückseite oder im Inneren)..

Parathyrin wird aus seinem Vorläufer mit geringerer biologischer Aktivität - Proparathormon (proPTH) - gebildet. Es wird von den Nebenschilddrüsen synthetisiert, wo es aufgrund der proteolytischen Spaltung in PTH umgewandelt wird. Das Niveau der letzteren unter dem Einfluss negativer Faktoren kann variieren:

  • Zunahme, die zu Hyperkalzämie führt, die die Entwicklung von Nierensteinen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Pankreatitis hervorruft;
  • Abnahme, aufgrund derer sich eine Hypokalzämie bildet, die Anfälle (bis hin zur tödlichen Tetanie), Schmerzen im Bauch und in den Muskeln sowie Kribbeln in den Gliedmaßen verursacht.

Die Funktionen des Nebenschilddrüsenhormons im Körper

Die Hauptfunktionen von Parathyrin sind die Regulierung des Kalziumstoffwechsels und die Kontrolle des Plasmaphosphorspiegels. PTH ist indirekt mit dem letzten Mikroelement verbunden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass mit einer Abnahme des Calciumspiegels im Gegensatz dazu die Phosphormenge zunimmt. Die Funktionen von Parathyrin umfassen auch:

  • eine Erhöhung der Menge an Vitamin D3, die zusätzlich die Aufnahme von Kalzium in das Blut stimuliert;
  • Ablagerung von überschüssigem Kalzium in den Knochen;
  • Entfernung von Kalzium und Phosphor aus Knochenstrukturen mit Blutmangel;
  • eine Abnahme der im Urin ausgeschiedenen Kalziummenge und eine gleichzeitige Erhöhung des Phosphorgehalts im Blut.

Warum ist es gefährlich, den Nebenschilddrüsenhormonspiegel zu verändern?

Wenn die Parathyrinsekretion steigt, entwickelt sich ein Hyperparathyreoidismus. In diesem Zustand wird die Aktivität von Osteoklasten, Zellen, die Knochengewebe durch Auflösen der Mineralkomponente und Kollagenzerstörung entfernen, erhöht. Infolgedessen beginnen Resorptionsprozesse zu überwiegen: Die Knochen werden weicher, ihre Osteopenie entwickelt sich (Dichteverlust). Das Ausspülen von Knochenkalzium mit Hyperparathyreoidismus wird als Nebenschilddrüsenosteodystrophie bezeichnet. Die Hauptmerkmale dieser Pathologie: starke Schmerzen und häufige Frakturen.

Mit zunehmender Parathyrinsekretion beginnt das aus den Knochen ausgewaschene Kalzium im Darm intensiv zu absorbieren und reichert sich im Blut an. Das Ergebnis ist eine Hyperkalzämie, die durch die folgenden Symptome angezeigt wird:

  • Blutgerinnungsstörung;
  • Arrhythmien;
  • Pankreatitis
  • Verstopfung
  • Magengeschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Muskelhypotonie;
  • Nierensteine ​​und Gallenblase;
  • Lethargie;
  • psychische Störungen;
  • ermüden.

Mit einer Abnahme der im Blut produzierten Parathyrinmenge steigt der Phosphatspiegel und es entsteht eine Hypokalzämie. Aus diesem Grund können folgende Symptome auftreten:

  • frühes graues Haar;
  • Haarausfall;
  • früher Katarakt;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Muskel- und Bauchschmerzen;
  • Probleme mit den Zähnen;
  • Zerbrechlichkeit der Nägel;
  • Arrhythmien.

Ursachen für Nebenschilddrüsenhormonproduktionsstörungen

Der Zustand des Körpers, in dem die Nebenschilddrüsen als Reaktion auf einen Anstieg des Kalziumspiegels im Blut eine übermäßige Produktion von Nebenschilddrüsenhormon aufweisen, wird als Hyperparathyreoidismus bezeichnet. Es ist primär, sekundär und tertiär. Jede Form von Hyperparathyreoidismus entwickelt sich aus bestimmten Gründen. Primär wird als Ergebnis der folgenden Pathologien gebildet:

  • diffuse Drüsenhyperplasie;
  • Neoplasien (Karzinome, Adenome, Hyperplasien), die die Nebenschilddrüsen betreffen.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus entwickelt sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen anderer innerer Organe, die nicht mit den Nebenschilddrüsen assoziiert sind. Dazu gehören die folgenden Pathologien:

  • chronischer Mangel an Vitamin D (Calciferol);
  • Knochenentmineralisierung;
  • chronisches Nierenversagen (CRF);
  • Myelom;
  • Malabsorption von Kalzium im Darm aufgrund der Tatsache, dass die Nieren die normale Bildung von Kalzitriol nicht gewährleisten können.

Die seltenste Form von Hyperparathyreoidismus ist tertiär. Es tritt beim Adenom (Tumor) der Nebenschilddrüsen oder deren Hyperplasie auf. Die Ursachen der Tertiärform können die folgenden Pathologien sein:

  • angeborene Fehlbildungen der Schilddrüse;
  • unzureichende Blutversorgung der Drüsen;
  • Entfernung oder Schädigung der Schilddrüse;
  • infektiöse Läsion der Nebenschilddrüsen.

Indikationen zur Analyse von Nebenschilddrüsenhormonen

Die Bestimmung des Gehalts dieser Substanz ist nicht in der Standardliste der Blutuntersuchungen enthalten. Aus diesem Grund wird ein Nebenschilddrüsenhormon-Test verschrieben, wenn der Patient Anzeichen für einen Mangel oder Überschuss dieser Substanz aufweist. Indikationen umfassen die folgenden Pathologien:

  • zystische Veränderungen in den Knochen;
  • häufige Frakturen, Osteoporose;
  • niedrige oder hohe Kalziumspiegel, die durch Blutuntersuchungen festgestellt wurden;
  • Calciumphosphat-Nierensteine;
  • Sklerose der Wirbelsäule;
  • Neurofibromatose;
  • chronisches Nierenleiden;
  • Arrhythmie unbekannter Ätiologie;
  • Muskelhypotonie;
  • multiple endokrine Neoplasie;
  • Neoplasien in der Schilddrüse und Nebenschilddrüse.

Symptome eines erhöhten Nebenschilddrüsenhormons

Mit einem Mangel und einem Überschuss an Parathyrin hat eine Person verschiedene Symptome. Das Auftreten eines oder mehrerer Anzeichen einer Abweichung der Menge dieses Hormons von der Norm ist ebenfalls ein Hinweis auf die Analyse. Ein Endokrinologe kann ihm eine Richtung geben. Wenn das Nebenschilddrüsenhormon erhöht ist, hat der Patient Beschwerden über die folgenden Symptome:

  • ständiger Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Muskelschwäche, aufgrund derer Bewegungen unsicher werden, kommt es häufig zu Stürzen;
  • Muskelschmerzen, die Entengang verursachen;
  • häufige Frakturen, Verformung des Skeletts;
  • verkümmertes Wachstum (bei einem Kind);
  • Schwächung gesunder Zähne, die dann herausfallen;
  • Nierenversagen durch Steinbildung.

Anzeichen eines niedrigen Nebenschilddrüsenhormons

Wenn das Nebenschilddrüsenhormon gesenkt wird, sind Muskelkrämpfe und Zuckungen ein charakteristisches Merkmal, die unkontrollierbar sind und identischen epileptischen Anfällen ähneln. Vor diesem Hintergrund können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Herzenskummer;
  • Tachykardie;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schüttelfrost, gefolgt von intensiver Hitze;
  • Speicherprobleme
  • Krämpfe der Bronchien, der Luftröhre, des Darms;
  • Depression.

Norm Nebenschilddrüsenhormon

Es gibt Intervalle von Nebenschilddrüsenhormonindikatoren, deren Werte als normal angesehen werden. Sie variieren je nach Alter, aber das Geschlecht beeinflusst den Spiegel dieses Hormons nicht. Manchmal unterscheiden sich die Normindikatoren in verschiedenen Labors, daher müssen Sie sich auf das von einem Spezialisten ausgestellte Formular konzentrieren. Um das Bild zu vervollständigen, wird das Blut des Patienten zusätzlich auf Phosphor und Kalzium untersucht. Zusätzlich wird das Niveau dieser Indikatoren im Urin des Patienten bestimmt. Die Norm des Nebenschilddrüsenhormons für Frauen und Männer ist in der Tabelle dargestellt:

Die Norm von Parathyrin bei Männern, pg / ml

Die Norm von Parathyrin bei Frauen, pg / ml

Die Norm von Parathyrin für schwangere Frauen, pg / ml

Merkmale der Blutspende

Die Analyse findet morgens auf nüchternen Magen statt. Der Spezialist für die Studie entnimmt venöses Blut. Um sicherzustellen, dass das Ergebnis am Abend zuvor zuverlässig ist, können Sie nicht später als 20 Uhr essen. Im Allgemeinen sollte die letzte Mahlzeit spätestens 8 Stunden vor der Blutentnahme zur Untersuchung erfolgen. Es ist nur nicht kohlensäurehaltiges gereinigtes Wasser zulässig. Zusätzlich ist vor der Analyse Folgendes erforderlich:

  • 3 Tage vor der Lieferung Alkohol ausschließen und körperliche Aktivität reduzieren;
  • Rauchen Sie eine Stunde vor dem Studium nicht.
  • Setzen Sie sich kurz vor der Analyse eine halbe Stunde lang ruhig hin;
  • einen Spezialisten, der Blut abnimmt, vor Infektionen, Schwangerschaft und Stillzeit warnen, da diese die Ergebnisse beeinflussen können;
  • 10 Stunden vor dem Eingriff L-Thyroxin ablehnen.

Störungen

L-Thyroxin gilt nicht für Arzneimittel, die die Ergebnisse des Nebenschilddrüsenhormon-Tests stark beeinflussen. Darüber hinaus wird es sehr langsam aus dem Körper ausgeschieden - in 8-10 Tagen. In dieser Hinsicht ist es irrational, es 1-2 Tage vor der Studie abzulehnen, da ein Teil des Arzneimittels immer noch im Blut ist. Die Konzentration von L-Thyroxin erreicht 6-7 Stunden nach der Verabreichung ein Maximum im Körper, weshalb empfohlen wird, dieses Medikament 10 Stunden vor der Analyse auf Nebenschilddrüsenhormon abzulehnen. Die folgenden Medikamente beeinflussen die Konzentration des Nebenschilddrüsenhormons signifikanter:

  • Thiaziddiuretika;
  • Antikonvulsiva;
  • Phosphate;
  • Vitamin-D
  • Steroide;
  • kombinierte orale Kontrazeptiva;
  • Rifampicin;
  • Isoniazid;
  • Lithiumpräparate.

Ursachen für niedriges Nebenschilddrüsenhormon

Der primäre Hypoparathyreoidismus, bei dem der Kalzium- und Parathyrinspiegel reduziert wird, entwickelt sich nur vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen. Die sekundäre Form dieser Pathologie ist mit Krankheiten oder besonderen Zuständen anderer innerer Organe verbunden, wie z.

  • idiopathische Hyperkalzämie;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • aktive Zerstörung des Knochengewebes;
  • Myelom, Sarkoidose;
  • Hypervitaminose von Vitamin A oder D;
  • Senkung des Magnesiumspiegels im Blut;
  • Komplikationen nach chirurgischer Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen oder nach Resektion der Nebenschilddrüsen;
  • schwere Thyreotoxikose;
  • Konovalov-Wilson-Krankheit;
  • Hyperchromatose.

Ursachen für erhöhtes Nebenschilddrüsenhormon

Hyperparathyreoidismus, bei dem die Produktion von Nebenschilddrüsenhormon gesteigert wird, wird durch Kompensationsmechanismen verursacht, d. H. Als Reaktion auf eine Abnahme des Calciumspiegels im Blut. In einer solchen Situation ist eine Erhöhung der Parathyrinsekretion erforderlich, um die Absorption dieses Spurenelements und seine Mobilisierung aus dem Depot zu verbessern. Nach den Ergebnissen der Analyse weisen Hypokalzämie und ein erhöhter PTH-Spiegel auf diesen Zustand hin..

Ein gleichzeitiger Anstieg der Menge an Kalzium und Nebenschilddrüsenhormon im Blut weist auf einen primären Hyperparathyreoidismus hin. In diesem Fall bleiben die Phosphate normal oder nehmen ab, was von der Schwere des Zustands des Patienten abhängt. Die Ursachen des primären Hyperparathyreoidismus sind wie folgt:

  • Hyperplasie des Gewebes der Nebenschilddrüsen;
  • Schilddrüsenkrebs oder Adenom;
  • multiple endokrine Neoplasie.

Alle diese Pathologien sind direkt mit den Nebenschilddrüsen verbunden. Wenn sich Hyperparathyreoidismus vor dem Hintergrund von Erkrankungen anderer innerer Organe entwickelt, spricht man von Sekundärkrankheit. Die Gründe dafür sind die folgenden Pathologien:

  • chronisches Nierenversagen;
  • unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • familiäre Formen von Schilddrüsenkrebs;
  • Rückenmarksverletzung;
  • Rachitis, Hypovitaminose D;
  • Malabsorptionssyndrom.

Die tertiäre Form des Hyperparathyreoidismus wird ebenfalls isoliert. Es entwickelt sich mit autonomen hormonsekretierenden Tumoren in den Nebenschilddrüsen, Lungen und Nieren. Unter den seltenen Ursachen für ein erhöhtes Nebenschilddrüsenhormon werden die folgenden Pathologien unterschieden:

  • metastasierender Knochenschaden;
  • Albright-Zollinger-Ellison-Syndrom mit peripherem Gewebewiderstand;
  • erbliche Dystrophie.

Normalisierung des Nebenschilddrüsenhormons

Abweichungen des Nebenschilddrüsenhormonspiegels von der Norm sind für das menschliche Leben gefährlich, daher erfordern solche Zustände eine obligatorische Spezialbehandlung. Nach einer vollständigen Untersuchung verschreibt der Endokrinologe eine angemessene Therapie, um das hormonelle Gleichgewicht zu stabilisieren. Die Korrektur des Parathyrinspiegels erfolgt unter Laborkontrolle von Calcium und Phosphat.

Bei PTH-Mangel wird eine Hormonersatztherapie verschrieben, die mehrere Monate bis mehrere zehn Jahre dauern oder sogar lebenslang dauern kann. Wenn der Parathyrinspiegel leicht erhöht wird, wird dem Patienten eine Diätnahrung mit einer Verringerung der Phosphatmenge verschrieben. Andernfalls wird eine konservative Therapie angewendet, die je nach Ursache des Hyperparathyreoidismus folgende Maßnahmen umfasst:

  • Aufnahme von Vitamin D - mit seinem Mangel;
  • Behandlung von Nierenerkrankungen - mit ihrem chronischen Versagen;
  • der Kampf gegen Pathologien des Magen-Darm-Trakts - mit einer Verletzung der Kalziumaufnahme im Darm.

Aus diesen Behandlungsschemata ist ersichtlich, dass es zur Verringerung des Parathyrinspiegels notwendig ist, die Grunderkrankung zu behandeln, die den Anstieg des gelben Hormons verursacht hat. Wenn die konservative Therapie nicht geholfen hat oder der Patient einen primären Hyperparathyreoidismus hat, werden chirurgische Methoden angewendet. Während der Operation wird ein Teil der Nebenschilddrüsen oder ihrer Tumoren entfernt, was zur Normalisierung des PTH-Spiegels beiträgt. Eine radikale Behandlung ist auch mit einem Anstieg des Nebenschilddrüsenhormons aufgrund bösartiger Neoplasien in der Schilddrüse erforderlich. In diesem Fall werden die Tumoren entfernt und eine Hormonersatztherapie verschrieben..

Drogen Therapie

Um die Mechanismen der Regulation des Kalziumstoffwechsels im Körper wiederherzustellen, wird dem Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben. Es ist angezeigt für einen Mangel an Nebenschilddrüsenhormon und Hypokalzämie. Um diese Zustände zu beseitigen, hilft das Medikament Parathyroidin, das die Funktion der Nebenschilddrüsen stimuliert. Die Basis des Arzneimittels ist ein Hormon, das aus den Nebenschilddrüsen von Schlachtrindern stammt. Kurzbeschreibung dieses Arzneimittels:

  1. Freisetzungsform: Ampullen auf 1 ml, Flaschen mit einem Volumen von 5 oder 10 ml.
  2. Pharmakologische Wirkung: Beseitigt Tetanie-Attacken mit Hypoparathyreoidismus.
  3. Anwendungsgebiete: Hypoparathyreoidismus, andere Arten von Tetanie, Spasmophilie, Asthma bronchiale, Urtikaria und andere allergische Erkrankungen.
  4. Dosierung: intramuskulär oder subkutan, 2 ml bis zu 3-mal täglich für Erwachsene, 0,25-0,5 ml für Kinder bis 1 Jahr, 0,5-0,15 ml für Kinder 2-5 Jahre, 1,5 -2 ml - für ein Kind 1,5-2 ml.
  5. Nebenwirkungen: allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Lethargie.
  6. Gegenanzeigen: Rachitis, Nierensteine, Hyperparathyreoidismus.

Das Medikament kann süchtig machen. Wenn der vorhergesagte Effekt auftritt, wird es aufgehoben. Ferner wird dem Patienten eine Vitamin D- und Diät-Therapie mit einer großen Menge Kalzium und einem minimalen Phosphorgehalt verschrieben. Häufig verwendete Medikamente in der Tabelle aufgeführt:

Vitamin D Zubereitungen

  • Calciumchlorid;
  • Calciumlactat;
  • Calciumgluconat;
  • Calciumpantothenat;
  • Calciumglycero-RO3.
  • Kalziumkarbonat;
  • Calciumapatit.

  • Ergocalciferol - D2
  • Cholecalciferol - D3
  • Lebermetaboliten - Tachisterol, Calcidiol.

Zur Behandlung von Frauen in den Wechseljahren wird Teriparatid verschrieben, das rekombinantes menschliches Nebenschilddrüsenhormon enthält. Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind Osteoporose. Zur Aktivierung der Knochenmineralisierung wird Forsteo verwendet. Es ähnelt Teriparatid in Zusammensetzung und Wirkung. Forsteo beeinflusst den Kalzium- und Phosphorstoffwechsel in Nieren und Knochengewebe. Es ist für Osteoporose nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern mit Hypogonadismus angezeigt. Kurzanleitung für das Medikament Forsteo:

  1. Therapeutische Wirkung: Stimuliert Osteoblasten, erhöht die intestinale Absorption und tubuläre Reabsorption von Kalzium und die Ausscheidung von Phosphaten durch die Nieren.
  2. Dosierung: 20 µg einmal täglich subkutan im Oberschenkel oder Bauch.
  3. Behandlungsdauer: 18 Monate.
  4. Nebenwirkungen: Schmerzen in den Gliedmaßen, Anämie, Depression, Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen.
  5. Gegenanzeigen: schweres Nierenversagen, Metastasen und Tumoren in der Vorgeschichte, vorherige Strahlentherapie, Schwangerschaft, Stillzeit, metabolische Knochenerkrankungen.
  6. Vorteile: Reduziert das Risiko eines Bruchs, unabhängig vom Alter und dem Grundknochenstoffwechsel.

Diät

Nicht nur Medikamente helfen, den Spiegel des Nebenschilddrüsenhormons zu normalisieren. Der Endokrinologe gibt zusätzlich Empfehlungen zur Organisation einer optimalen Ernährung. Bei erhöhtem Parathyrin ist es notwendig, die Menge an phosphathaltigen Lebensmitteln zu reduzieren:

  • Frischkäse;
  • Dosenmilch;
  • eingelegte, geräucherte und gesalzene Gerichte;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Meeresfrüchte in Dosen;
  • Pommes, Cracker, gesalzene Erdnüsse;
  • Süßigkeiten.

Begrenzen Sie den Bedarf an Salz. Anstelle dieser Produkte sollte das Menü mehrfach ungesättigte Fette enthalten, die in Pflanzenölen enthalten sind. Sie sind mit Gemüsesalaten gewürzt. Es wird empfohlen, der Ernährung mehr Früchte hinzuzufügen. Bei Hyperparathyreoidismus ist es wichtig, die Menge an kalziumreichen Lebensmitteln zu begrenzen, wie z.

  • Milch und Milchprodukte;
  • Sesam;
  • Käse;
  • Feta Käse
  • Sonnenblumenkerne;
  • Basilikum, Brokkoli, Brunnenkresse;
  • Bohnen, Bohnen.

Diese Produkte werden mit Hypoparathyreoidismus hervorgehoben, wenn der Kalziumspiegel im Gegenteil gesenkt wird. Lebensmittel mit viel Vitamin D sind ebenfalls nützlich: Lebertran, Eigelb. Sie verbessern die körpereigene Aufnahme von Kalzium. Zusätzlich sollte Ergocalciferol in die Ernährung aufgenommen werden. Es ist in Hering und Fischöl enthalten. Es ist notwendig, Fleischprodukte mit Hypoparathyreoidismus zu begrenzen.