Bluttest auf Schilddrüsenhormon TSH: Vorbereitung und Interpretation der Ergebnisse

Jede, selbst scheinbar unbedeutendste Fehlfunktion des Hormonsystems führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einer Person und kann schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus haben. Darüber hinaus beeinflusst der hormonelle Hintergrund das Aussehen und den Charakter. All dies legt die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Hormone nahe. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Gehalt des Hormons TSH im Blut. Warum müssen Sie das Niveau überwachen und was droht von der Norm abzuweichen? Wir werden diese Fragen in diesem Artikel beantworten..

TSH - der wichtigste Indikator für die Analyse von Hormonen

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH, TSH, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) wird in der vorderen Hypophyse synthetisiert und die chemische Struktur gehört zur Klasse der Glykoproteine ​​(komplexe Proteine, die eine Kohlenhydratkomponente enthalten). Thyrotropin ist an der Synthese von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen beteiligt - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Sie sind wiederum verantwortlich für die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, des Fortpflanzungs-, Fortpflanzungs- und Herz-Kreislaufsystems sowie für Stoffwechselprozesse im Körper und den emotionalen Zustand einer Person. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen TSH, T3 und T4: Wenn der TSH-Spiegel steigt, nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone ab und umgekehrt.

Die Synthese von Thyrotropin wird zusätzlich zu den Schilddrüsenhormonen durch hypothalamische Zellen reguliert, die Hormone produzieren - Thyroliberin und Thyreostatin. Der erste stimuliert die Freisetzung von TSH in das Blut und der zweite blockiert die Sekretion von TSH. Die Intensität der Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon hängt von der Tageszeit ab. Um 2 bis 4 Uhr morgens ist der Pegel auf dem Höhepunkt, nimmt morgens um 6 bis 8 Uhr leicht ab und erreicht um 17 bis 18 Uhr seinen Mindestwert. Eine Verletzung des Sekretionsrhythmus tritt auf, wenn eine Person nachts wach ist. Die Menge an TSH ändert sich auch während der Schwangerschaft und nach Erreichen des Alters.

Der TSH-Spiegel wird durch Analyse des Bluts des Patienten bestimmt. In Laboratorien werden verschiedene Reagenzien verwendet, um dieses Hormon zu bestimmen, aber die Grenzen der Norm für die Forschung sind in irgendeiner Weise gleich - 0,4–4 mU / l. Dies ist ein häufiger Indikator für Erwachsene beiderlei Geschlechts. Seine Schwankungen können Tageszeit, Ernährung, Medikamente und verschiedene Krankheiten verursachen. Bei der Diagnose von Pathologien werden zusammen mit einer Blutuntersuchung auf TSH folgende Studien vorgeschrieben: Bestimmung von gesamtem und freiem T3 und T4, Antikörper gegen Thyroperoxidase, Analyse auf Calcitonin.

Indikationen für den Zweck der Studie

Der Spezialist verschreibt eine Blutuntersuchung für TSH vor allem zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Der Arzt kann eine Überweisung verschreiben, wenn Sie folgende Pathologien vermuten:

  • vergrößerte Schilddrüse - Kropf;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Herzrythmusstörung;
  • anhaltende depressive Zustände;
  • verzögerte sexuelle und geistige Entwicklung des Kindes;
  • Impotenz, verminderte Libido;
  • schwerer Haarausfall, Alopezie.

Aber die Liste endet nicht dort. Eine Analyse auf TSH kann verschrieben werden, wenn der Patient: Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Ödeme, Zittern, Menstruationsstörungen hat. Mindestens zweimal im Jahr spenden Menschen, die an einer Hypothyreose verschiedener Formen (chronisch, angeboren) leiden, Blut. Eine Analyse wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormonbehandlung zu bewerten.

Vorbereitung zur Analyse von TSH

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH zuverlässig sind, werden die Ärzte gebeten, einige Empfehlungen einzuhalten. Einige Tage bevor das Biomaterial zur Analyse eingereicht wird, müssen Alkoholkonsum, Tabakrauchen sowie jegliche physische und emotionale Überlastung ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, scharfe und fetthaltige Lebensmittel abzulehnen. Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Hormonen. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die folgenden Wirkstoffe in der Zusammensetzung von Arzneimitteln verzerren die Testergebnisse: Acetylsalicylsäure, Dopamin, Kaliumiodid, Lithium, Prednisolon.

Wie ist die Studie?

Blut zur Analyse des TSH-Gehalts wird aus einer Vene entnommen. Es ist vorzuziehen, es morgens zu spenden - von 8 bis 10 Stunden. Am Morgen vor dem Test ist es ratsam, nichts zu essen, es ist nur erlaubt, stilles Wasser zu trinken. Die Blutentnahme sollte durchgeführt werden, wenn der Patient in Ruhe ist und keinen Stress hat. Daher ist es besser, 10-15 Minuten vor dem Eingriff im Wartezimmer zu sitzen und sich zu beruhigen und zu Atem zu kommen.

Die Blutentnahme erfolgt wie folgt: Der Spezialist zieht das Tourniquet über dem Ellbogen fest. Dann wischt er die Ellbogenbeuge mit einem in einer Alkohollösung getränkten Wattestäbchen ab. Wenn die Vene schlecht sichtbar ist, wird der Patient gebeten, mit einer Bürste zu arbeiten - um die Faust zusammenzudrücken und zu lockern. Dann wird mit einer speziellen Nadel ein Blut abgenommen und ein in eine Alkohollösung getauchtes Wattestäbchen erneut auf die Injektionsstelle aufgetragen. Das entnommene Biomaterial wird in einem Reagenzglas gesammelt und dann ins Labor zurückgebracht. Viele Methoden liefern das genaue Ergebnis, darunter der Chemilumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln. Mit seiner Hilfe können bereits niedrige Konzentrationen des Hormons TSH bestimmt werden - bis zu 0,002 mU / l.

Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH

Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut

Wir haben bereits oben erwähnt, dass die TSH-Konzentration im Blut zwischen 0,4 und 4 mU / l liegt. Dies gilt auch für erwachsene Männer und Frauen. Die Indikatoren variieren zwischen Kindern unterschiedlichen Alters. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich in den ersten Lebensmonaten des Babys seine Schilddrüse gerade erst zu bilden beginnt und das Hormon während des Wachstums produziert wird. Der Spiegel schwankt, wenn ein Kind erwachsen wird, bis sich schließlich seine „Schilddrüse“ gebildet hat.

Berücksichtigen Sie die TSH-Standards für Kinder unterschiedlichen Alters:

  • Neugeborene: 1,1 bis 17,0 mU / l;
  • 2,5 bis 14 Monate: 0,4 bis 7,0 mU / l;
  • 14 Monate - 5 Jahre: von 0,4 bis 6,0 mU / l;
  • 5-14 Jahre: von 0,4 bis 5,0 mU / l;
  • über 14 Jahre: von 0,4 bis 4,0 mU / l.

Für schwangere Frauen werden spezielle Indikatoren festgelegt: 0,3–3,5 mU / l. Die Norm ist etwas untertrieben. Dies liegt an der Tatsache, dass der Fötus kein endokrines System hat und die Mutter einen Teil ihrer Hormone für die intrauterine Entwicklung des Babys gibt.

Es gibt aber auch andere Gründe, warum die TSH-Spiegel im Körper zunehmen oder abnehmen. Schauen wir uns diese Situationen an..

Hormonspiegel erhöht

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut weist darauf hin, dass die Schilddrüse eine unzureichende Menge an jodhaltigen Hormonen synthetisiert. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Hypothyreose;
  • Hypophysentumor;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • die Verwendung von Morphium;
  • Hormontherapie;
  • Hämodialyse.

Die Ursache für einen Anstieg der TSH kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente, körperliche Aktivität, emotionale Überlastung, die Folgen chirurgischer Eingriffe, beispielsweise die Entfernung der Gallenblase, sein.

Hormonspiegel gesenkt

Wenn ein hoher TSH-Wert im Blut auf eine verminderte Schilddrüsenaktivität hinweist, zeigt ein niedriger Wert im Gegenteil eine erhöhte Aktivität an. Wenn die Indikatoren für drei Hormone gesenkt werden: TSH, T3 und T4, wird eine Hypothyreose vermutet. Bei unzureichender Synthese von TSH mit erhöhtem T3 und T4 wird eine Hyperthyreose diagnostiziert. Wenn T3 und T4 normal sind und TSH reduziert ist, deutet dies auf eine Verletzung der Hypophyse, einen toxischen Kropf und das Vorliegen einer psychischen Störung hin.

Bei reduziertem TSH wird am häufigsten Folgendes festgestellt:

  • diffuser toxischer Kropf (70–80% aller Fälle von Hyperthyreose);
  • Hypophysenverletzung;
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer);
  • Unfruchtbarkeit;
  • verminderte Libido, Impotenz;
  • Depression;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Geisteskrankheit;
  • Kachexie (extreme Erschöpfung).

Hyperthyreose ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Dies ist auf hormonelle Schwankungen zurückzuführen, die während der Menstruation, während der Schwangerschaft und während der Wechseljahre auftreten. Experten empfehlen Frauen, regelmäßig einen Endokrinologen aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchzuführen. Bis zu 30 Jahre - einmal alle drei Jahre, von 30 bis 45 Jahren - einmal alle zwei Jahre, nach 45 Jahren - einmal im Jahr. In Abwesenheit alarmierender Symptome wird Männern empfohlen, alle 3-5 Jahre einen Endokrinologen aufzusuchen..

Die Kosten für eine Blutuntersuchung für TSH

Der Preis für eine Blutuntersuchung auf TSH hängt von der technischen Ausstattung des Labors und den darin verwendeten Reagenzien für die Untersuchung von Biomaterial sowie von der Region ab, in der es sich befindet.

In Nischni Nowgorod wird daher eine Laboruntersuchung von Thyrotropin für 300 bis 350 Rubel durchgeführt. Die medizinischen Labors von Samara bieten eine Analyse für durchschnittlich 320 Rubel an. In Jekaterinburg wird der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons auf 250–290 Rubel analysiert. Die diagnostischen Labors von Ufa werden eine Studie für 260-300 Rubel durchführen. Die Preise können innerhalb derselben Stadt erheblich variieren. In Moskauer Kliniken wird beispielsweise eine Blutuntersuchung auf TSH für 350–500 Rubel durchgeführt. Die Kosten hängen von der Forschungsmethode, dem territorialen Standort der Klinik und der Geschwindigkeit der Ergebniserstellung ab..

Unabhängig vom Ergebnis einer Blutuntersuchung auf TSH müssen Sie nicht in Panik geraten, da Abweichungen nicht immer mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden sind. Nur ein Spezialist kann das Ergebnis entschlüsseln, kommentieren und die Krankheit diagnostizieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Bedarf Blut für eine erneute Analyse in derselben medizinischen Einrichtung wie zum ersten Mal spenden. Und das müssen Sie gleichzeitig tun. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Testergebnisse verzerrt werden. Wenn Sie sich einer Hormontherapie unterziehen, sollte der TSH-Spiegel 2 Monate nach Beginn überprüft werden.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon erhöht

Behandlung für erhöhte TSH

Bei einer Erhöhung der TSH-Hormonkonzentration im Blut ist zunächst eine Untersuchung des Zustands und der Funktion der Schilddrüse erforderlich. Schließlich ist es eine anhaltende Abnahme der funktionellen Aktivität dieses Körpers, die zu einer Erhöhung der TSH führen kann. In der Medizin gibt es jedoch Fälle, in denen ein erhöhter TSH-Wert aus Gründen festgestellt wurde, die mit einer Störung der Hypophyse oder des Hypothalamus zusammenhängen. In diesem Fall wäre es daher ratsam, sich einer umfassenden medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Selbst wenn die Ergebnisse von Blutuntersuchungen einen Anstieg des Schilddrüsen-Tropen-Hormons ergaben, müssen Sie sich nicht zu sehr aufregen und noch mehr in Panik geraten. Wenn die TSH nicht so stark erhöht wird, beschränkt sich die Behandlung des Patienten höchstwahrscheinlich darauf, ihm eine spezielle Diät zu verschreiben, bestimmte medizinische Formulierungen nicht einzunehmen und das Ausmaß und die Häufigkeit körperlicher Aktivität zu verringern.

Wenn das Hormon höchstwahrscheinlich nur geringfügig angestiegen ist, führt dies höchstwahrscheinlich nicht zu einer signifikanten Verschlechterung des Wohlbefindens. Der Beginn der Behandlung der Schilddrüse in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit verhindert die schädlichen Auswirkungen der Krankheit auf die allgemeine Gesundheit. In den meisten Fällen kann der Hormonspiegel im Anfangsstadium der Krankheit auf natürliche Weise normalisiert werden, ohne dass viele Arzneimittel eingenommen werden müssen.

Wenn das TSH-Hormon jedoch zu hoch ist, deutet dies darauf hin, dass der Spiegel der Hormone T4 und T3 im Körper des Patienten stark unterschätzt wird, was an sich ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen kann. In diesem Fall wird bei dem Patienten eine Hypothyreose diagnostiziert und die Behandlung verschrieben, die in seinem Fall am effektivsten ist. Der Behandlungsprozess für diese Krankheit kann etwas variieren, je nachdem, was jeweils den Anstieg des Hormons verursacht. Wenn der Anstieg des Hormons die zulässigen Normen bereits deutlich überschreitet, können dem Patienten hormonelle Präparate verschrieben werden, die die Konzentration der Hormone TSH, T_3 und T_4 im Blut normalisieren. Zubereitungen und ihre Dosierung sollten von einem professionellen Endokrinologen ausgewählt werden. Selbstmedikation führt oft nur zum Fortschreiten der Krankheit und zur Verschärfung der Manifestationen schmerzhafter Symptome.

Bei der Behandlung der Schilddrüse muss beachtet werden, dass die Hormone T3 und T4 einfach nicht mit der Nahrung kommen können. In der Natur gibt es kein pflanzliches Analogon dieser Hormone. Diese Tatsache legt nahe, dass es Zeitverschwendung ist, TSH mit Volksheilmitteln zu senken oder Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

Um die korrekte Wiederherstellung der Schilddrüsenfunktion durchzuführen, müssen Sie zunächst verstehen, welche Art von Ungleichgewicht im Körper zu dieser Verletzung geführt hat.

Sie sollten sich nicht erlauben, eine verantwortungslose Einstellung zu Ihrer Gesundheit zu entwickeln und zu versuchen, mit hormonellen Störungen umzugehen, ohne professionelle medizinische Versorgung bereitzustellen. Obwohl Hypothyreose an sich keine tödliche Krankheit ist, kann ihre Entwicklung das Auftreten schwerwiegender Krankheiten wie Diabetes mellitus, atherosklerotische Füllung von Blutgefäßen und Arterien, anhaltende Gewichtszunahme, anhaltenden Blutdruckanstieg und andere lebensbedrohliche Erkrankungen hervorrufen. Daher müssen Sie für eine signifikante Verschlechterung der Schilddrüse sofort eine umfassende ärztliche Untersuchung und die Ernennung einer professionellen endokrinologischen Untersuchung durchführen.

Aktualisiert: 2019-07-10 01:08:13

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TSH was ist das und was sind die Normen

TSH ist die Abkürzung für eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone. Schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thyrotropin) wird in der Hypophyse synthetisiert. Warum wird bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung ein TSH-Test verschrieben? Es ist ganz einfach: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon reguliert den Spiegel von T3 (Dekodierung - Triiodthyronin) und T4 (vollständiger Name - Thyroxin), die in der Schilddrüse synthetisiert werden.

Wenn diese Wirkstoffe beispielsweise bei Hypothyreose nicht ausreichend produziert werden, erhöht die Hypophyse die Produktion von TSH. Thyrotropin stärkt die Schilddrüse für die aktive Hormonsynthese. Wenn der T3- und T4-Spiegel im Blut überschätzt wird (Thyreotoxikose, diffuser Kropf), „entfernt“ die Hypophyse, die die Synthese von TSH hemmt, den Schilddrüsen-stimulierenden Faktor.

Eine klare Beziehung - Thyrotropin erhöht, T3-T4 gesenkt und umgekehrt - ist nur in Abwesenheit einer Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus festgelegt. Diese beiden im Gehirn befindlichen Drüsen fungieren als Haupt- "Controller" der Schilddrüse..

Der Thyrotropinspiegel ist bei Neugeborenen maximal (1.1-17.0) und sinkt allmählich auf 14 Jahre. Ab diesem Alter variiert der normale TSH bei Frauen zwischen 0,4 und 4,0 mU / l. Der Wert von Thyrotropin ändert sich auch bei einer gesunden Frau im Laufe des Tages. Daher wird empfohlen, morgens einen Hormontest auf nüchternen Magen durchzuführen. Am Tag vor der Spende wird empfohlen, auf fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und sogar Vitaminkomplexe zu verzichten. Wenn der Patient eine Hormonersatztherapie erhält, wird der Kurs normalerweise für 2 Wochen unterbrochen. vor dem Test gemäß den Anweisungen des Arztes.

Wichtig! Eine Frau kann an jedem Tag des Menstruationszyklus eine Analyse auf TSH durchführen. Die Phase des Menstruationszyklus hat keinen Einfluss auf den Thyrotropinspiegel. Eine leicht erhöhte TSH der Schilddrüse, die zeitlich instabil ist, wird nicht als Pathologie angesehen

Dieser Zustand kann nach schwerer körperlicher Anstrengung auftreten oder wird durch die Verwendung von Antikonvulsiva hervorgerufen. Ein einziger Fall von Abweichung geht jedoch nicht mit organischen Störungen der Schilddrüse einher. Ein vorübergehender TSH-Anstieg geht nicht mit im Ultraschall aufgezeichneten Anomalien einher

Eine leicht erhöhte TSH der Schilddrüse, die zeitlich variabel ist, wird nicht als Pathologie angesehen. Dieser Zustand kann nach schwerer körperlicher Anstrengung auftreten oder wird durch die Verwendung von Antikonvulsiva hervorgerufen. Ein einziger Fall von Abweichung geht jedoch nicht mit organischen Störungen der Schilddrüse einher. Ein vorübergehender TSH-Anstieg geht nicht mit im Ultraschall aufgezeichneten Anomalien einher.

Merkmale der Analyse

Am Vorabend des Verfahrens besteht keine Notwendigkeit, Aktivitäten zu verhungern oder einzuschränken, aber es ist wichtig, ruhig zu bleiben und Stresssituationen zu vermeiden. Obwohl für diese Studie keine speziellen Vorbereitungen erforderlich sind, können einige Medikamente die Ergebnisse beeinflussen. Daher sollte der Arzt über die Medikamente informiert sein, die Sie einnehmen.

Es ist besonders wichtig, über die Aufnahme radioaktiver Substanzen oder die Exposition gegenüber Röntgenstrahlen in den letzten zwei Wochen zu informieren. Dies liefert genauere Ergebnisse der Analyse, die die vorhandenen akuten oder chronischen Krankheiten widerspiegeln können. Daher sollte der Arzt bei der Bewertung der Indikatoren das Vorhandensein von Pathologien berücksichtigen.

Mit einer speziellen Lanzette wird Blut gesammelt - dazu wird eine kleine Punktion auf der Haut des Fingers vorgenommen. Für eine vollständige Studie reichen einige aus: Tropfen Biomaterial: Das Blut wird in spezielle Behälter gegeben und zur Analyse geschickt.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Blutuntersuchung auf TSH alle internen Prozesse der Dynamik des endokrinen Systems vollständig widerspiegelt. Unterschiedliche Personen können unterschiedliche Testergebnisse haben.

Gleichzeitig fallen die Grenzwerte für Normalwerte möglicherweise nicht zwischen verschiedenen Labors zusammen, da einige von ihnen unterschiedliche Reagenzien zum Messen oder Untersuchen unterschiedlicher Probenzahlen verwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung bestimmter Testergebnisse..

Die TSH-Werte müssen im normalen Bereich gehalten werden. Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon höher als normal ist, kann das ordnungsgemäße Funktionieren der meisten Körpersysteme nicht erwartet werden. Sein Überschuss beeinflusst nicht nur viele körperliche Prozesse, sondern führt auch zu Komplikationen.

Ein allgemeiner Bluttest für das Hormon TSH ist einer der besten Screening-Tests zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Dank der Ergebnisse des Verfahrens kann der Arzt die Statusindikatoren des endokrinen Systems korrekt ablesen und die funktionelle Aktivität der Hypophyse bewerten.

TSH-Tests sind ein wichtiger Bestandteil der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Zusätzlich zu grundlegenden Indikationen wie einer Vergrößerung der Schilddrüse, der Kontrolle über die Behandlung einer zuvor diagnostizierten Hyperthyreose oder Hypothyreose kann eine Analyse für Neugeborene angeordnet werden: Ziel ist die Überprüfung angeborener endokriner Erkrankungen

Akzeptierte Standards

Merkmale der Messung von TSH sind, dass sich ihr Niveau im Laufe des Tages ständig ändert und auch weitgehend von Alter, Geschlecht und anderen Indikatoren abhängt. Die Normen der Hormonproduktion bei schwangeren Frauen sind sehr unterschiedlich: Damit der Körper ein Baby tolerieren kann, ist die Menge an Thyrotropin im Vergleich zu anderen Frauen gering.

Die höchsten Hormonspiegel werden um zwei bis vier Uhr morgens beobachtet, um sechs Uhr morgens ist der TSH-Spiegel leicht reduziert, das Minimum liegt zwischen fünf und sieben Uhr abends. Daher ziehen es Ärzte vor, von acht bis zehn Uhr morgens Blut zur Analyse zu entnehmen, wenn der Thyrotropinspiegel mehr oder weniger Durchschnittswerte aufweist.

Der TSH-Spiegel bei Frauen gilt als normal, wenn er zwischen 0,3 und 4,2 μMU / ml liegt. Bei Männern sind die Indikatoren geringfügig höher und liegen zwischen 0,4 und 4,9 μMU / ml. Bei Kindern sind die Normen viel höher und liegen in den ersten zweieinhalb Monaten zwischen 0,7 und 11 μMU / ml und nehmen dann allmählich ab.

Besondere Aufmerksamkeit für die Menge an TSH im Blut sollte schwangeren Frauen geschenkt werden oder sie sollten schwanger werden. Bewertungen zufolge ist der Grund, der eine Schwangerschaft nicht zulässt, häufig ein zu hoher TSH-Wert: Es ist wünschenswert, dass die Thyrotropinmenge im Bereich von 2 μIU / ml liegt

Wenn das Schilddrüsen-stimulierende Hormon erhöht ist und eine Empfängnis aufgetreten ist, besteht ein hohes Risiko für Fehlgeburten. Daher ist es sehr wichtig, während dieser Zeit unter der Aufsicht eines Arztes zu stehen. Während der Schwangerschaft unterscheiden sich diese Standards erheblich von denen nicht schwangerer Frauen:

Während der Schwangerschaft unterscheiden sich diese Standards erheblich von denen nicht schwangerer Frauen:

  • 1 Trimester - 0,1-0,4 μIU / ml;
  • 2 Trimester - 0,3-2,8 μIU / ml;
  • 3 Trimester - 0,4-3,5 mEME / ml.

Wenn der TSH während der Schwangerschaft erhöht ist, bedeutet dies, dass jodhaltige Hormone nicht in ausreichenden Mengen im Körper der Mutter produziert werden. Wenn das Problem nicht sofort behoben wird, hat dies schwerwiegende Folgen für das Leben des Babys.

Eine der gefährlichen Krankheiten in diesem Fall ist das Fehlen der Schilddrüse oder ihre zu kleine Größe, was zu einer Hypothyreose führt. Wenn wir über den Körper eines sich entwickelnden Kindes sprechen, kommt es zu einer großen Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung des Kretinismus.

Nachdem die Krankheit festgestellt und die entsprechende Therapie verschrieben wurde, sind Kontrollmessungen für einige Zeit und manchmal lebenslang erforderlich (nach Entfernung der Schilddrüse, primäre Hypothyreose). In diesem Fall wird gleichzeitig Blut gespendet, und die Indikatoren sollten im Bereich von 0,3 bis 3 μMU / ml liegen. Indem der Arzt den Krankheitsverlauf auf diese Weise kontrolliert, kann er die Verabreichung von Arzneimitteln regulieren und diese, wenn es die Situation zulässt, im Laufe der Zeit abbrechen.

Reduzierte Schilddrüsen-stimulierende Hormonspiegel

Ein reduzierter Spiegel kann auf Schilddrüsentumoren, Meningitis und Enzephalitis hinweisen. Das Ergebnis einer Abnahme der TSH bei einer Person sind Schlafstörungen, Schwäche und verminderter Tonus des gesamten Körpers, Herzklopfen, Migräne.

Eine Frau nach dreißig sollte jährlich auf TSH getestet werden. Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht festgestellt wird, muss es noch häufiger überprüft werden, mindestens alle sechs Monate.

Es ist notwendig, die Bedeutung hormoneller Indikatoren für schwangere Frauen, Frauen, die Mütter werden wollen, sowie für alle, die eine erbliche Tendenz haben, die Ergebnisse zu überschätzen oder umgekehrt zu unterschätzen, mit besonderer Sorgfalt zu überwachen.

Darüber hinaus ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon in einer Konzentration enthalten, die den Wert von 4 μMU / ml überschreitet. Es ist eine Kombinationstherapie erforderlich, einschließlich Schilddrüsenhormon sowie Kalium und Jod.

Darüber hinaus wird bei einem Anstieg des TSH empfohlen, eine Diät zu befolgen, die zur Wiederherstellung des notwendigen Gleichgewichts der Substanz beiträgt und nützliche Substanzen in den Körper einführt: Mangan, Selen und Kobalt - die zur Aufnahme von Jod durch den Körper beitragen. Bei richtiger Ernährung verbessern sich alle Stoffwechselprozesse des Körpers. Schlechte Ergebnisse können das Ergebnis eines unangemessenen Lebensstils, übermäßiger Überlastung, Stress und auch nicht von Hautausschlägen und Sorgen sein.

Es gibt eine große Anzahl von Volksheilmitteln, die angeblich dazu beitragen sollen, das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen. Sie sollten sich jedoch daran erinnern, dass nur die traditionelle Medizin Ihnen helfen kann, das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen. Eine Frau sollte die Schwere des Problems verstehen. Angesichts von Verstößen gegen den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons müssen Sie sich an die Klinik wenden, um professionelle Hilfe, Diagnose möglicher Pathologien und deren rechtzeitige Behandlung zu erhalten. In bestimmten Lebensphasen kann der TSH-Wert erheblich schwanken. Um die Werte der erhaltenen Indikatoren zu entschlüsseln, ist es besser, einen Spezialisten zu konsultieren

Das Labor selbst, in dem Blut gespendet wird, ist ebenfalls wichtig. Versuchen Sie, es für die Dauer der Behandlung nicht zu verändern und einen Zaun daraus zu machen

Eigenschaften von TTG

Ein hoher oder niedriger TSH-Spiegel bezieht sich auf Laborsymptome, die auf Probleme im Schilddrüsenkontrollsystem der Hypophyse hinweisen. Schilddrüsenerkrankungen gelten als primäre pathologische Veränderungen, und das Auftreten von Problemen bei der Kontrolle der Hypophyse ist zweitrangig. Wenn die Ergebnisse des Arztes nur das niedrige oder erhöhte TSH-Niveau sind, kann er keine korrekte Diagnose stellen, da verschiedene Faktoren seine Leistung beeinflussen können. Aus diesem Grund schreibt der Spezialist eine umfassende Untersuchung vor, bei der nicht nur TSH, sondern auch T3 und T4 bestimmt werden.

  • niedrige Schilddrüsenhormone - Hypothyreose in der postoperativen Phase;
  • Die Produktion von Schilddrüsenhormonen ist während der Therapie mit radioaktivem Jod oder aufgrund einer Autoimmunschädigung der Drüse unterdurchschnittlich.
  • Erholungsphase nach subakuter Thyreoiditis;
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten - Östrogenen, Amiodaron, Cerucal, Eglonil.
  • Hypophysenadenom, das TSH aktiv sekretiert;
  • genetische Pathologie, die zu einer Verletzung der Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber Schilddrüsenhormonen führt;
  • Körperimmunität gegen T3 und T4.

TSH-Indikatoren unterhalb der normalen Statistik werden seltener erkannt. Es kann mit niedriger und erhöhter Schilddrüsenaktivität gesenkt werden. Und bei schwangeren Frauen kann ein niedriger TSH-Wert manchmal eine normale Option sein..

Die Anzeigen können unter dem Normalwert liegen:

  • mit Thyreotoxikose, die sich bei verschiedenen Schilddrüsenerkrankungen entwickelt, die durch eine erhöhte Hormonsekretion gekennzeichnet sind;
  • mit der Entwicklung einer sekundären Hypothyreose;
  • mit der Entwicklung eines Patienten mit euthyroidem Pathologie-Syndrom.

Jeder klinische Fall, der durch eine Bestimmung von TSH-Indikatoren über und unter der Norm gekennzeichnet ist, muss unter Berücksichtigung individueller Merkmale untersucht werden, wobei die aus der Untersuchung gewonnenen Daten gründlich untersucht und mit Beschwerden und identifizierten Symptomen während einer objektiven Untersuchung des Patienten verglichen werden müssen.

Ursachen und Symptome von Abweichungen

Ein Tumor in der Hypophyse, der Gebrauch bestimmter Arten von Medikamenten, Entzündungen der Schilddrüse, chronischer Stress, Rauchen und Diäten sind nur einige der Faktoren, die den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons beeinflussen

Es ist wichtig, die Anzeichen eines hormonellen Versagens zu kennen, um den Endokrinologen rechtzeitig zu kontaktieren. Wenn eine vom Arzt vorgeschriebene Verletzung des TSH-Spiegels vorliegt, müssen Sie die Analyse nach 10 bis 14 Tagen wiederholen. Überprüfen Sie unbedingt, ob die Regeln für die Vorbereitung der Studie eingehalten werden

Thyrotropin nahm zu

Mit einem Überschuss an TSH nimmt die Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin ab. Schilddrüsenhormonmangel beeinflusst den Allgemeinzustand, die Leistung, die Fruchtbarkeit, die Wirksamkeit, den Druck und andere Indikatoren.

  • schwacher Puls, die Entwicklung von Arrhythmien;
  • Schwellung in der Nähe der Augen;
  • verminderte Arbeitsfähigkeit, Lethargie, Muskelschwäche, Energiemangel;
  • verzweifelte Blähungen, Durchfall;
  • Blutdruckindikatoren liegen unter dem Normalwert;
  • eine negative Reaktion auf Kälteeinwirkung ist abgestumpft;
  • Peeling, Nägel brechen;
  • Menstruationszyklus ist gestört.
  • verminderte Funktionalität der Schilddrüsenzellen;
  • übermäßiger Eifer während des Trainings, übermäßige Anstrengung;
  • längerer Gebrauch von Diuretika, Antikonvulsiva;
  • Hypophysentumoren;
  • Exposition gegenüber schädlichen Produktionsfaktoren über einen langen Zeitraum;
  • psychosomatische Störungen;
  • Der Patient wurde kürzlich an verschiedenen Stellen des Körpers operiert, wobei die Ärzte eine Vollnarkose verwendeten.

Niedrige Hormonspiegel

Vor dem Hintergrund einer unzureichenden TSH-Sekretion steigt der Hormonspiegel T4 und T3 an. Eine erhöhte Sekretion von Schilddrüsenregulatoren führt zu Thyreotoxikose, Herzfrequenzstörungen, unmotivierter Aggression, nervösen Störungen, Problemen mit der sexuellen Aktivität und der Fortpflanzungsfunktion.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon gesenkt: Manifestationen:

  • Schlaflosigkeit, Reizbarkeit;
  • Tachykardie, unregelmäßiger Herzschlag;
  • fokaler Haarausfall;
  • negative Reaktion auf Hitze;
  • Es ist schwierig, das Ausmaß der Irritation zu kontrollieren. Es kommt zu Wutausbrüchen.
  • Stuhlstörungen;
  • vermehrtes Schwitzen im Nachtschlaf;
  • verminderte Libido, Impotenz;
  • unkontrollierter Appetit geht mit einem starken Gewichtsverlust einher;
  • Probleme mit der Empfängnis treten auf;
  • Menstruation unregelmäßig.
  • Begeisterung für modische Ernährung, Mangel an Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen, organischen Säuren;
  • Alkoholismus, Rauchen, Drogenabhängigkeit;
  • Entwicklung des euthyreoten Syndroms;
  • Hunger;
  • Funktionsstörung der Hypophyse;
  • Thyreotoxikose;
  • chronischer Stress;
  • diffuser knotiger Kropf der Schilddrüse;
  • Morbus Plummer;
  • Mangel an Ruhe und Schlaf.

Was tun, wenn das Hormon über dem Normalwert liegt?

Wenn der Arzt einen Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons sagt, ist die Situation ernst. In keinem Fall sollten Sie versuchen, den hormonellen Hintergrund selbst wieder normal zu machen.

Sie können keine Rezepte oder Medikamente verwenden, die einem Nachbarn oder Freund geholfen haben - der Zustand des Körpers sowie der Hormonspiegel sind für jeden unterschiedlich, die Behandlung für jeden Patienten wird individuell ausgewählt.

Dosierungen von Medikamenten können auch nicht nach Belieben reduziert oder erhöht werden, nur ein Endokrinologe tut dies unter Bezugnahme auf die Analysen.

Zunächst ist es in Gegenwart einer großen Menge des Hormons TSH notwendig, die Ursache zu beseitigen, die die Hormone erhöht:

  • Autoimmunentzündung;
  • Infektion
  • gutartiger oder bösartiger Hypophysentumor;
  • jeder andere Faktor, der die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt.

Ultraschall, MRT oder Biopsie zeigen, dass es einen gutartigen Tumor der Hypophyse oder Schilddrüse gibt, der klein ist, mit Medikamenten oder minimal invasiven Mitteln beseitigt wird.

Wenn der konservative Ansatz innerhalb von 6 Monaten fehlschlägt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Operationen werden auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Malignität des Neoplasmas oder mit bereits diagnostiziertem Krebs durchgeführt..

Mit einem leichten Überschuss des Hormons TSH können Sie mit jodhaltigen Medikamenten umgehen.

Bei Hypothyreose (TSH über 7 mIU / ml) ist eine Hormonersatztherapie erforderlich. Zunächst wird die Mindestdosis des Arzneimittels verschrieben und dann allmählich erhöht, um die Spiegel von T3, T4 und Thyrotropin zu normalisieren.

Nach der Wiederherstellung der Norm müssen regelmäßige Untersuchungen durch den behandelnden Arzt durchgeführt werden.

IndexNorm *
TTG0,4 - 4 mIU / l
T4 insgesamt5,5 - 11 ng / ml
T3 allgemein0,9 - 1,8 ng / ml
T4 frei0,8 - 1,8 pg / ml
T3 frei3,5 - 8,0 pg / ml
ThyreoglobulinMit Atherose (nach Thyreoidektomie)
normal
mit Jodmangel
AT-TPO
AT-TG
AT-TTG- -
-/ + 4 - 9 Einheiten / l
+ > 9 Einheiten / l
* Laboratorien, die unterschiedliche Forschungsmethoden anwenden, können die Indikatoren variieren

Erhöhte TSH-Hormonspiegel können auf schwerwiegende Probleme im Körper hinweisen. In den meisten Fällen kann der Anstieg des Hormons zunächst nicht erkannt werden. Die Patienten berichten nur von Unwohlsein oder Müdigkeit, die auf harte Arbeit oder Wetter zurückzuführen sind.

Es ist notwendig, auf die Signale Ihres eigenen Körpers zu hören, damit Sie bei Abweichungen von der Norm die Hilfe von Spezialisten in Anspruch nehmen können.

Nur durch rechtzeitige Prüfung und Durchführung von Tests können wir eine wirksame Behandlung erhalten.

Gründe für die Senkung und Erhöhung von Thyrotropin

Könnte eine Erhöhung oder Erhöhung der TSH-Spiegel die Ursache für das Vorhandensein anderer Krankheiten neben Hypo- und Hyperthyreose sein? Die Antwort wird eindeutig sein - natürlich. Fehlfunktionen der Schilddrüse sind die häufigsten Erkrankungen, die durch ein schlechtes Ergebnis des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons angezeigt werden. Ein Anstieg der TSH ist jedoch das erste Anzeichen für nicht weniger schwerwiegende Pathologien:

  • Bösartige Tumoren im Gehirn;
  • Fehlfunktionen des Zentralnervensystems;
  • Verletzungen der Nebennieren;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • Schwere Pathologie in der Spätschwangerschaft - Gestose.

In einigen Fällen weisen die Ergebnisse von Tests mit einem erhöhten TSH-Spiegel im Blutplasma auf eine Nichteinhaltung der Empfehlungen vor der Blutspende hin. Es ist möglich, dass der Patient aus Unwissenheit Drogen konsumierte oder am Vorabend der Analyse sehr nervös war. Bei Frauen gibt es häufig Fälle, in denen die Analyse in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt wird, von denen die Frau zu diesem Zeitpunkt einfach nichts wusste, und die Normindikatoren für diesen Zeitraum sind völlig unterschiedlich

Daher ist es vor einer Blutuntersuchung so wichtig, einen Arzt aufzusuchen - einen Endokrinologen. Das Endergebnis sollte auch ausschließlich von einem Spezialisten bewertet werden

Thyrotropin kann in einigen Fällen abnehmen, dies hat folgende Gründe:

  1. Das Vorhandensein von psychischen Erkrankungen;
  2. Systematischer Stress, Depression;
  3. Ausfälle in der Hypophyse;
  4. Unkontrollierte Medikamente;
  5. Sheehan-Syndrom;
  6. Neubildungen an der Schilddrüse;
  7. Graves-Syndrom;
  8. Diffuser Kropf.

Eine Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons tritt häufig aufgrund der falsch verschriebenen Dosierung der Hormonersatztherapie auf. Dieses Phänomen wird als medikamentöse Hyperthyreose bezeichnet und mit einer allmählichen Abnahme und weiteren Auswahl der Dosierung von L-Thyroxin behandelt. Eine Abnahme der TSH tritt häufig bei einer Überdosierung von Arzneimitteln auf, die Schilddrüsenhormone enthalten.

Bei Anorexie, Verletzungen des geschlossenen Gehirns, Schilddrüsenkrebs fallen die TSH-Spiegel im Plasma auf kritische Werte.

Vorbereitung auf den Test

Wenn Sie wissen, was TSH ist, ist es sehr wichtig, sich richtig auf die Durchführung von TSH-Tests vorzubereiten. Da so viele Faktoren den hormonellen Hintergrund im menschlichen Körper beeinflussen, ist es unmöglich zu verstehen, was das Ergebnis der Studie aussagt, wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden.

Die Ergebnisse der Analyse werden auf der Grundlage entschlüsselt, dass der Patient vor der Blutentnahme am Vortag bestimmten Empfehlungen gefolgt ist. Wie man die Analyse richtig besteht, informiert der Arzt und gibt ihm eine Überweisung. Andernfalls erhalten Sie von einer Krankenschwester, die das Material nimmt, Informationen darüber, wie Sie Blut für die TSH-Analyse richtig spenden können.

Zuallererst beeinflusst der Verzehr von Nahrungsmitteln den Indikator des Hormons im Blut. Wenn sie sich auf Hormontests vorbereiten, sollten Sie sich daher mindestens 12 Stunden im Voraus weigern, etwas zu essen. Damit der Test TSH 5 Tage zuvor korrekt anzeigt, lehnen sie Produkte ab, die das Hormonsystem negativ beeinflussen, und schließen daher fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, Limonaden und Fast Food aus. Wenn dies nicht erfolgt, entsprechen die Werte, die das Ergebnis der TSH-Analyse anzeigen, nicht dem tatsächlichen Bild, und es ist erforderlich, die Analyse für TSH erneut durchzuführen.

Für Zigarettenliebhaber ist die Frage relevant, wie viel Zeit Sie nicht rauchen dürfen, bevor Sie dem Hormon TSH Blut spenden. Im Idealfall geben Sie die schlechte Angewohnheit natürlich einige Tage vor der Entnahme des Materials auf, aber wenn dies nicht möglich ist, reichen 4 Stunden vor dem Eingriff, der ohne Zigarette durchgeführt wird, aus.

Wenn die Analyse durchgeführt wird, gibt es keine Einschränkungen für die Flüssigkeit, es sei denn, eine Person trinkt natürlich nur sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser. Sie können es in jeder Menge und sogar unmittelbar vor einer Blutuntersuchung trinken. Für den Fall, dass der Wunsch, vor dem Eingriff zu essen, unwiderstehlich ist, darf eine Tasse warmen, schwachen grünen Tee getrunken werden. In dieser Menge wird er das Bild des Blutes nicht verändern, sondern das unangenehme Gefühl des Hungers beseitigen. Dieses Getränk, das jedoch bereits stark gebrüht ist, wird nach der Blutentnahme empfohlen, falls Sie sich danach schwach und schwindelig fühlen.

Wenn sich eine Person für einen Zeitraum von 5 Tagen vor ihr auf die Analyse vorbereitet, ist es notwendig, Arzneimittel nach Möglichkeit abzulehnen, da sie das Bild stören können, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse und infolgedessen die Unrichtigkeit der weiteren Behandlung bedeutet. Wenn Sie Medikamente nicht ablehnen können, gibt es immer noch eine Möglichkeit, die TSH-Analyse korrekt zu bestehen. In einer solchen Situation legen die Regeln für das Bestehen einer biochemischen Analyse die Notwendigkeit fest, den Arzt zu informieren, der das Blut entnimmt, welche Mittel und wie viel entnommen wurden und wie lange vor der Analyse, was bedeutet, dass das Ergebnis unter Berücksichtigung des möglichen Fehlers gemäß einer speziellen Tabelle bestimmt wird. Am häufigsten gilt dies für Erwachsene, die lebensrettende Medikamente einnehmen..

Besonders hervorzuheben ist die Entnahme von Material zur Analyse bei Frauen. Sie interessieren sich oft für die Frage, wie man während des Menstruationszyklus Blut spendet. Dieser Zustand wirkt sich nicht auf den TSH aus, der eine Analyse ermöglicht.

Eine Analyse wird am Morgen von 8.00 bis 12.00 Uhr durchgeführt, wenn der Hormonspiegel durch körperliche Aktivität und Stress noch nicht verändert ist. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Nach dem Eingriff können Sie sofort essen.

Wenn Sie wissen, wie die Analyse korrekt durchgeführt wird, erhalten Sie das genaueste Ergebnis, das dem Arzt alle erforderlichen Daten für eine kompetente Therapie liefert.

Wie die Antwort der Analyse entschlüsselt wird

Nur ein qualifizierter Endokrinologe kann die Ergebnisse der Studie interpretieren! Er wird eine kompetente Bewertung der endgültigen Testdaten durchführen, die auf eine normale Aktivität des endokrinen Systems oder auf schwerwiegende Verstöße gegen deren Funktion hinweisen können.

Der Patient sollte nicht alleine verstehen, was das Ergebnis des Tests zeigt - meistens führen diese Versuche zu falschen Schlussfolgerungen und unnötiger Angst. Wenn eine Blutuntersuchung auf Hormone gemäß allen Regeln durchgeführt wurde und die Ergebnisse eine Änderung der normalen Parameter enthalten, ist dies ein Beweis für das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper des Patienten.

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut wird beobachtet:

  • mit Hashimotos Autoimmunthyreoiditis - eine Pathologie, die durch einen „Angriff“ des Immunsystems auf das körpereigene Gewebe gekennzeichnet ist;
  • generalisierte oder Hypophysenresistenz gegen Schilddrüsenhormone;
  • Entfernung der Gallenblase;
  • Tumorprozesse;
  • Hypophysenadenom;
  • unzureichende Nebennierenfunktion;
  • Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen;
  • extrarenale Blutreinigung bei Nierenversagen - Hämodialyse;
  • Einnahme von Jod, Antipsychotika, Prednisolon, Betablockern;
  • Virusentzündung der Schilddrüse;
  • primäre Hypothyreose - eine angeborene Störung bei der Synthese von Schilddrüsenhormonen;
  • Präeklampsie;
  • schwere somatische Pathologien;
  • Geisteskrankheit.

Eine Abnahme des TSH-Spiegels ist charakteristisch für:

  • Zustände erhöhten emotionalen Stresses;
  • Lebensmittelbeschränkung;
  • giftiger knotiger Kropf;
  • schwere Erschöpfung des Körpers;
  • postpartale Hypophysennekrose - Tod seiner Zellen infolge komplizierter Entbindung;
  • unkontrollierter Gebrauch von hormonellen, krampflösenden und blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • Tumorbildung in der Schilddrüse;
  • physiologische Hyperthyreose während der Schwangerschaft;
  • Hypophysenhypofunktion.

Abschließend möchte ich die Leser noch einmal darauf aufmerksam machen, dass Sie bei einer Verschlechterung des Wohlbefindens qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten - dies verhindert viele schwerwiegende Folgen! Die Anfangsstadien hormoneller Störungen können dank der Methoden der traditionellen Medizin, der einfachen medikamentösen Therapie und der guten Ernährung leicht korrigiert werden. Gestartete Formen des hormonellen Ungleichgewichts sind viel schwieriger zu behandeln!

Transkript einer Blutuntersuchung auf TSH, T3, T4

Die Schilddrüse beeinflusst direkt oder indirekt die Funktion aller Organe und Systeme des Körpers. Daher führen seine Pathologien sehr schnell zum Auftreten vieler Krankheiten. Durch eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone kann der Arzt beurteilen, wie gut die menschliche Schilddrüse funktioniert. Meist wird hierfür eine Blutuntersuchung auf TSH, T3, T4 verschrieben.

TSH-Bluttest

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion. Es wird von einer kleinen Drüse (Hypophyse) produziert, die sich auf der Unterseite des Gehirns befindet. Die Hauptfunktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht darin, eine konstante Konzentration der Schilddrüsenhormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) aufrechtzuerhalten. Schilddrüsenhormone sind für die Regulierung der Energiebildungsprozesse im Körper verantwortlich. Durch die Senkung des Blutspiegels produziert der Hypothalamus ein Hormon, das die Synthese von TSH durch die Hypophyse stimuliert.

Verletzungen der Hypophyse führen zu einer Abnahme oder Zunahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels im Blut. Im Falle einer Erhöhung seines Gehalts werden T3 und T4 in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zur Entwicklung einer Hyperthyreose beiträgt. Bei einem geringen Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut nimmt die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab, was zum Auftreten einer Hypothyreose führt.

Störungen der TSH-Produktion können als Folge einer hypothalamischen Erkrankung auftreten, bei der er beginnt, eine verringerte oder erhöhte Menge an TSH-Sekretionsregulator durch die Hypophyse (Thyroliberin) abzuscheiden..

Indikationen zur Analyse

Es gibt Hinweise für die Ernennung eines Bluttests für TSH:

  • Beurteilung der Schilddrüse;
  • Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit, Überwachung ihrer Therapie;
  • Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen;
  • Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung bei Neugeborenen;
  • Schilddrüsenvergrößerung;
  • Symptome von Hypothyreose und Hyperthyreose;

Normen

Die TSH-Normen im Bluttest hängen vom Alter der Person ab. Wir geben die Werte dieses Indikators an, μme / l:

  • Kinder unter zwei Lebenswochen - 0,7–11;
  • Kinder unter zehn Wochen - 0,6-10;
  • bis zu 2 Jahren - 0,5–7;
  • 2-5 Jahre - 0,4-6;
  • Kinder unter 14 Jahren - 0,4-5;
  • über 14 Jahre alt - 0,3–4.

Erhöhte Raten

Gemäß der Entschlüsselung eines Bluttests auf TSH tritt bei solchen Krankheiten und Zuständen ein Anstieg dieses Indikators auf:

  • primäre oder sekundäre Hypothyreose;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Hypophysentumoren - basophiles Adenom, Thyrotropinom;
  • Syndrom der unregulierten Produktion von TSH;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren;
  • Präeklampsie ist eine schwere Form der Nephropathie bei schwangeren Frauen;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Atenolol, Phenytoin, Metroprolol, Morphin, Prednisolon, Rifampicin, Metoclopramid.

Reduzierte Leistung

Eine Abnahme unter die TSH-Norm in einer Blutuntersuchung weist auf die Möglichkeit hin, die folgenden Krankheiten zu entwickeln:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • Morbus Plummer (thyrotoxisches Adenom);
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • Autoimmunthyreoiditis mit Anzeichen einer Thyreotoxikose;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Kachexie - extreme Erschöpfung des Körpers;
  • Geisteskrankheit.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann ein TSH-Bluttest einige Anomalien zeigen. Vor der 12. Schwangerschaftswoche beträgt die TSH-Norm also 0,35–2,5 μMU / ml, bis 42 Wochen - 0,35–3 μMU / ml. Eine Abnahme des Niveaus dieses Indikators tritt bei einer einzelnen Schwangerschaft bei 20 bis 30% der Frauen auf, bei einer Mehrlingsschwangerschaft - bei 100% der schwangeren Frauen. Geringe Abweichungen von der TSH-Norm im Blut während der Schwangerschaft stellen keine Gefahr für die Gesundheit von Frauen und Kindern dar. Eine signifikante Zunahme oder Abnahme der Konzentration dieses Hormons erhöht jedoch das Risiko von Schwangerschaftspathologien.

Oft ist es unmöglich, die genaue Ursache der Schilddrüsenfunktionsstörung nur durch Bestimmung des TSH-Spiegels im Blut herauszufinden. Hierzu wird üblicherweise zusätzlich der Spiegel der Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) bestimmt.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion, der von der Hypophyse synthetisiert wird - einer kleinen Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine konstante Konzentration von Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerhalten - Schilddrüsenhormonen, die die Prozesse der Energiebildung im Körper regulieren. Wenn ihr Blutgehalt abnimmt, setzt der Hypothalamus ein Hormon frei, das die Sekretion von TSH durch die Hypophyse stimuliert..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin, TTU.

Synonyme Englisch

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (THS), Thyrotropin.

Nachweisbereich: 0,005 - 1000 μMU / ml.

Μme / ml (mikro-internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes stilles Wasser trinken)..
  • Schließen Sie die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert, einer kleinen Drüse, die sich auf der Unterseite des Gehirns hinter der Sinushöhle befindet. Es reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Triiodthyronin) über ein "Rückkopplungssystem", mit dem Sie eine stabile Konzentration dieser Hormone im Blut aufrechterhalten können. Mit einer Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu und ihre Produktion durch die Schilddrüse wird stimuliert und umgekehrt - mit einer Zunahme der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab. Schilddrüsenhormone sind die Hauptregulatoren des Energieverbrauchs im Körper, und die Aufrechterhaltung ihrer Konzentration auf dem erforderlichen Niveau ist für die normale Aktivität fast aller Organe und Systeme äußerst wichtig.

Hypophysenfunktionsstörungen können zu einer Erhöhung oder Verringerung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen. Mit zunehmender Konzentration werden Schilddrüsenhormone in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zu einer Hyperthyreose führt. Mit einer Abnahme der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nimmt auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab und die Symptome einer Hypothyreose entwickeln sich.

Die Gründe für die Verletzung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon können Erkrankungen des Hypothalamus sein, der beginnt, erhöhte oder verringerte Mengen an Thyroliberin zu produzieren, einem Regulator der TSH-Sekretion durch die Hypophyse. Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer gestörten Sekretion von Schilddrüsenhormonen, können indirekt (durch Rückkopplungsmechanismus) die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beeinflussen und eine Abnahme oder Erhöhung seiner Konzentration im Blut verursachen. Somit ist die Untersuchung von TSH einer der wichtigsten Hormontests..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen, erfolgt eine indirekte Bewertung der Produktion von Schilddrüsenhormonen.
  • Überwachung der Schilddrüsenerkrankungstherapie.
  • Zur Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit und zur Überwachung ihrer Behandlung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  1. Mit einer Zunahme der Schilddrüse sowie mit Symptomen einer Hyper- und Hypothyreose.
    • Symptome einer Hyperthyreose:
      • Kardiopalmus,
      • erhöhte Angst,
      • Gewichtsverlust,
      • Schlaflosigkeit,
      • Handschlag,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Durchfall,
      • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht,
      • Verringerung der Sehschärfe,
      • Schwellung um die Augen, Trockenheit, Hyperämie, Ausbeulung.
    • Symptome einer Hypothyreose:
      • trockene Haut,
      • Verstopfung,
      • Kälteintoleranz,
      • Schwellung,
      • Haarausfall,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Menstruationsstörungen bei Frauen.
  • In regelmäßigen Abständen kann eine Analyse durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie bei Schilddrüsenerkrankungen zu überwachen. TSH-Spiegel werden häufig bei Säuglingen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen bewertet..

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (TSH-Norm):

AlterReferenzwerte
20 Jahre0,3 - 4,2 μIU / ml

Gründe für die Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • Hypothyreose (primär und sekundär),
  • Hypophysentumor (Thyreotropinom, basophiles Adenom),
  • Thyreoiditis Hashimoto,
  • TSH unreguliertes Sekretionssyndrom,
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren,
  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Präeklampsie,
  • Bleivergiftung,
  • Geisteskrankheit.

Gründe für die Senkung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • TSH-unabhängige Thyreotoxikose,
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer),
  • Hyperthyreose schwanger,
  • Autoimmunthyreoiditis mit Manifestationen einer Thyreotoxikose,
  • Geisteskrankheit,
  • Kachexie.

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf Anomalien bei der Regulierung der Schilddrüsenfunktion hin, es ist jedoch oft unmöglich, ihre genaue Ursache allein durch den TSH-Spiegel herauszufinden. In der Regel wird dazu zusätzlich der Gehalt an Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) bestimmt.

  • Die folgenden Medikamente können zu einer Überschätzung der Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon führen: Phenytoin, Atenolol, Clomifen, Motilium, Metoprolol, Valproinsäure, Propranolol, Amiodaron, Calcitonin, Prednisolon, Morphin, Phenothiazin-Derivate, Meerazid, Aminoglutetemidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidolid, Diphenin, Rifampicin.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons spiegelt die Situation in der Hypophyse-Schilddrüse in den letzten 3 bis 6 Wochen wider. Daher ist es ratsam, 2 Monate nach Anpassung der Dosis von Arzneimitteln, die den Hormonspiegel beeinflussen, eine Kontrollbestimmung der TSH-Konzentration im Blut durchzuführen.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress und akute Infektionskrankheiten beeinflusst werden.
  • Einige Studien haben eine Veränderung der TSH-Spiegel während des Tages gezeigt. Um die TSH-Konzentration zu überwachen, wird daher empfohlen, zur gleichen Tageszeit eine Analyse durchzuführen.
  • Der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen im dritten Trimester kann erhöht sein.

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt, Gynäkologe, Neurologe, Chirurg.