Analyse und Vorbereitung der PSA-Blutspende

Der Prostata-Gesundheitsindex ist das Verhältnis von drei Tumormarkern im Biomaterial eines Mannes (Gesamt-PSA, freies PSA und -2proPSA). Es handelt sich um eine Screening-Methode, da es sich nicht um eine genaue Diagnose handelt, sondern eine Risikogruppe bestimmt wird. Mit normalen Daten des Prostata-Gesundheitsindex wird die Wahrscheinlichkeit von Prostatakrebs ausgeschlossen, der Patient wird detailliert auf Prostatitis und Adenom getestet. Mit schlechten Ergebnissen - das Risiko für Prostatakrebs ist hoch und der Patient wird zu einer Prostata-Biopsie geschickt.

Was ist das

Ein multifaktorieller integraler Indikator für die Gesundheit der Prostata wird verwendet, um das Risiko für Drüsenkrebs zu bestimmen. Die Formel zur Berechnung des Index lautet wie folgt:

PHI = (-2pro PSA / freies PSA) × √ Gesamt-PSA

  • Freies PSA ist eine Form von prostataspezifischem Antigen, das nicht an Aminosäuren gebunden ist. Wenn es signifikant geringer ist als die gebundenen Fraktionen, ist das Risiko einer Onkologie hoch, da Krebszellen die Verbindung von PSA mit Proteinen provozieren.
  • Allgemeines PSA ist eine Protease, die vom Epithel der Prostata synthetisiert wird. Es ist eine Kombination aus freiem und proteingebundenem PSA. Ein Anstieg des Antigenspiegels tritt bei Prostataanomalien auf - Entzündungen und Tumoren gutartiger und bösartiger Natur.
  • -2proPSA ist eine Art gebundener Haftklebemasse. Es ist ein Prostata-Antigen, das mit 2 Aminosäuren kombiniert ist. Bei aggressiven Formen von Prostatakrebs wird fast immer ein Anstieg des Anteils dieser Fraktion beobachtet..

Die Berechnung aller drei PHI-Parameter erfordert eine einzige Analyse. Im Labor entnimmt ein Mann nur ein Biomaterial - Blut aus einer Vene.

Indikationen für den Termin der Diagnose

Eine Blutuntersuchung für den PHI-Index ist optional und wird bei der Untersuchung eines Mannes niemals in die obligatorische Liste aufgenommen. Der Arzt verschreibt es unter zwei Bedingungen:

  • Der Patient klagt über Symptome, die mit Prostatitis, Adenom und Prostatakrebs identisch sind (Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen im Perineum und Bauch, Probleme mit der Erektion usw.).
  • Die PSA-Analyse zeigt ein Ergebnis über 4 ng / ml. Bei einem Indikator über 10 ng / ml ist der Prostata-Gesundheitsindex nicht sinnvoll. Bei einem derart überschätzten Gesamt-PSA-Wert wird der Arzt auf jeden Fall eine Biopsie verschreiben.

Fragen Sie einen Urologen!

Die aufgeführten Zustände lassen den Verdacht auf Prostatakrebs zu, können aber auch auf eine chronische Entzündung und einen gutartigen Tumor hinweisen. Eine Biopsie hilft dabei, den Zustand der Prostata genau zu bestimmen. Dies ist jedoch ein schwieriges traumatisches Verfahren. Um dies nicht „nur für den Fall“ zu tun, wird der PHI-Index bestimmt. Wenn es sich als normal herausstellt, verschwindet die Notwendigkeit der Sammlung von Zellmaterial.

Analysevorbereitung

Die Analyse des Prostata-Gesundheitsindex erfordert keine komplizierte Vorbereitung, es müssen jedoch einige Regeln beachtet werden, damit die Daten nicht verzerrt werden. Sie können den ganzen Tag über Blut spenden, jedoch nur 3 Stunden nach dem Essen. Wasser darf normal trinken.

Einen Tag vor dem Test müssen Sie den Geschlechtsverkehr ausschließen. Nach einer Massage der Prostata oder transrektalem Ultraschall kann nach 5 Tagen eine Untersuchung durchgeführt werden. Wenn der Mann an der Drüse operiert wurde (einschließlich einer Biopsiepunktion), darf der Prostata-Gesundheitsindex erst nach 6 Wochen berechnet werden.

Die Vorbereitung für die Analyse beinhaltet die Ablehnung bestimmter Medikamente. Bei akuten Infektionskrankheiten wird keine Blutserumentnahme durchgeführt. Datenverzerrungen treten bei Patienten auf, die sich einer antibakteriellen Therapie unterziehen und Antimetaboliten und Testosteronantagonisten einnehmen. Es ist notwendig, die Behandlung mit diesen Mitteln abzuschließen, 2 Wochen zu warten und erst dann das Biomaterial an die PSA-Marker weiterzugeben.

Verfahren

Männer entnehmen einer Vene Blut und isolieren sofort das Serum. Dazu wird das Biomaterial 10-15 Minuten durch eine Zentrifuge laufen gelassen und dann wird Helium freigesetzt. Wenn eine Zentrifugation vor Ort nicht möglich ist (z. B. wenn die Analyse zu Hause durchgeführt wird), muss das Röhrchen innerhalb von 24 Stunden geliefert werden, und während des Transports wird das Blut in ein Gerät gegeben, das eine Temperatur von + 2- + 8 Grad Celsius aufrechterhält.

Im Labor mit Blutserum wird eine automatisierte Immunchemilumineszenzanalyse (Access Hybritech proPSA) durchgeführt. Hierzu werden dem Biomaterial wiederum Pigmente zugesetzt, die die Eigenschaft haben, sich an bestimmte PSA-Fraktionen zu binden und diese zu färben. Das Beckman Coulter-Programm berechnet das Niveau jedes gefärbten Segments genau und bestimmt den Prostata-Gesundheitsindex. Die Ergebnisse werden innerhalb von 3-4 Werktagen ab dem Zeitpunkt der Blutentnahme beim Patienten vorliegen (Sie können eine Expressanalyse innerhalb eines Tages bestellen, diese kostet jedoch das Zweifache)..

Interpretation der Ergebnisse: Norm und Abweichungen

Die Wahrscheinlichkeit von Adenomen und Krebs kann ausgeschlossen werden, wenn der PHI niedrig ist - zwischen 0 und 23. In diesem Fall wird eine detaillierte Überprüfung auf Entzündungen der Prostata (Prostatitis) empfohlen. Bei einem durchschnittlichen Prostata-Gesundheitsindex (23-45) beträgt die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Tumors in der Prostata 30%. Ein Wert über 45 bedeutet ein hohes Krebsrisiko (mehr als 55%)..

Was tun mit Abweichungen?

Selbst bei einem sehr hohen Prostata-Gesundheitsindex besteht kein Grund zur Panik, da diese Analyse keine 100% ige Krebswahrscheinlichkeit zeigt. Um die Ursache für den Anstieg der Tumormarker im Blut genau zu verstehen, werden Verfeinerungsstudien durchgeführt.

Die PHI-Analyse hilft dem Arzt nur zu verstehen, welche anderen diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden sollten. Im Durchschnitt werden MRT, CT, TRUSI verschrieben. Bei einem erhöhten Spiegel wird der Patient immer zur Biopsie des Prostatagewebes überwiesen. Nach den Ergebnissen aller diagnostischen Verfahren stellt der Arzt eine Diagnose, und anhand der internationalen Skala zur Beurteilung der Prostatasymptome mit IPSS können Sie das Stadium und die Form der Krankheit identifizieren. Basierend auf diesen Informationen wird ein therapeutisches oder chirurgisches Behandlungsprogramm erstellt..

Analysekosten pro PHI-Index

Kliniken, die PHI-Analysen durchführenRegionServicekosten (in Rubel)
Klinische Diagnoselabors KDLMoskau, Jekaterinburg, St. Petersburg und weitere 20 Städte Russlands3000
DNKOM LaborMoskau, Tula, Kursk3490
Helix LaborserviceMoskau, Jekaterinburg, St. Petersburg, Woronesch, Rjasan, Ufa, Wolgograd und mehr als 100 Städte3000
HomotestMoskau, St. Petersburg, Wolgograd, Kursk, Tscheljabinsk und mehr als 100 StädteNormal - 3100

Dringend (für 1 Tag) - 7700Efis Science Center

Moskau, LobnyaNormal - 3000

Dringend (in 1 Tag) - 6000Medizinisches Zentrum für reproduktive GesundheitIrkutsk2900CMD-ExpressMoskau, Jalta, Krasnodar, Tula, Stawropol und 30 weitere Städte7990 (das Labor drückt nur Tests aus)

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BLUTANALYSE AN ONKOMARKERN: ARTEN VON ONKOMARKERN UND AUSLEGUNG DER ERGEBNISSE

BLUTANALYSE AN ONKOMARKERN: ARTEN VON ONKOMARKERN UND AUSLEGUNG DER ERGEBNISSE

Das Auftreten bösartiger Neoplasien ist eines der ernsthaften Probleme der Menschheit..

Trotz der stetig fortschreitenden Entwicklung der praktischen Medizin nimmt die Inzidenz von Tumorprozessen einen der führenden Stellen in der Gesamtstruktur medizinischer Probleme ein..

Die Gründe für ein erhöhtes Krebswachstum bei Menschen sind vielfältig.

In vielerlei Hinsicht provoziert das Wachstum von Tumoren

  • ökologische Situation
  • Rauchen
  • Alkohol und Konsum
  • Betäubungsmittel
  • eine große Menge an Karzinogenen in Lebensmitteln und im Haushalt
  • Erhöhung der Lebenserwartung
  • sitzender Lebensstil.

Aber die Inzidenz bösartiger Neoplasien nimmt bei jungen Menschen zu....

Was sind Tumormarker?

Was wird benötigt, um auf Tumormarker zu testen

Die Norm und Interpretation der Ergebnisse des AFP-CEA-Tumormarkers (krebsembryonales Antigen CEA, Antigen CD66E):

Norm und Interpretation der Ergebnisse von CA 125:

Norm und Interpretation der Ergebnisse Oncomarker CA 15-3

Oncomarker CA 19-9

Oncomarker CA 72-4

Oncomarker Cyfra 21-1

Prostataspezifisches Antigen (PSA): Norm und Abweichungen davon

Oncomarker CA 242: Norm und Abweichungen davon

WAS IST ONOMARKERS

Ist es möglich, Krebs im Frühstadium zu erkennen oder seine Entwicklung zu vermuten, die Tendenz zur Tumorbildung?

Die Medizin sucht nach einer frühzeitigen Diagnose.

In diesem Stadium ist es möglich, den Beginn des Tumorprozesses durch Tumormarker zu bestimmen - spezifische Proteine, die in präklinischen Stadien des Krankheitsprozesses durch Labormethoden im Blut und Urin nachgewiesen werden können.

Diese diagnostischen Substanzen werden von Tumorzellen ausgeschieden..

Oncomarker sind Substanzen proteinhaltiger Natur, die im Blut oder Urin von Menschen mit einer Krebsveranlagung vorkommen.

Tumorzellen sezernieren Tumormarker ab dem Moment, in dem sich der Tumor zu entwickeln beginnt, in das Blut, was die Diagnose der Krankheit im präklinischen Stadium bestimmt. Anhand des Wertes der Tumormarker kann man sowohl das Vorhandensein des Tumorprozesses als auch den Behandlungseffekt beurteilen. Durch die dynamische Überwachung von Tumormarkern können Sie auch den Beginn eines Rückfalls der Krankheit bestimmen..

Bitte beachten Sie: Heute gibt es mehr als zweihundert Krebsmarker. Einige von ihnen sind sehr spezifisch, was bedeutet, dass der Ort des Tumors durch den Wert der Analyse bestimmt werden kann..

Nicht-onkologische Erkrankungen können auch zu einer Wertsteigerung von Tumormarkern führen. Der Hauptwert in der Praxis liegt bei etwa 20 Namen von Tumormarkern.

WAS IST FÜR DIE ANALYSE VON ONCOM-MARKERN ERFORDERLICH?

  • Die Analyse muss von einem Arzt verschrieben werden.
  • Vor der Entbindung muss der Patient bestimmte Regeln befolgen:
  • Blut muss am Morgen entnommen werden (nicht früher als 8-12 Stunden nach der letzten Mahlzeit);
  • Drei Tage vor dem Test schließen wir Alkohol, Rauchen und fettreiche Lebensmittel definitiv aus.
  • Sie sollten auch auf eingelegte und geräucherte Produkte verzichten.
  • Es ist wichtig, dass sich der Patient am Vorabend keiner körperlichen Überlastung aussetzt.
  • Vor der Durchführung des Tests sollten Sie keine anderen als die aus gesundheitlichen Gründen erforderlichen Medikamente einnehmen (nach Rücksprache mit einem Arzt).
  • Wenn Sie einige Tests bestehen, sollte der sexuelle Kontakt innerhalb der vom Arzt festgelegten Zeit ausgeschlossen werden.

NORMALITÄT UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE VON AFP ONKOMARKER (Alpha-Fetoprotein)

AFP (Alpha-Fetoprotein, Alpha-Fetoprotein) Dieser chemische Marker ist ein Glykoprotein in chemischer Struktur und ähnelt Albumin. Norm: bis zu 10 ng / ml (8 IE / ml), Inhalt über 10 IE / ml - ein Indikator für die Pathologie. Um Einheiten des Analyseergebnisses zu übersetzen, können Sie die folgenden Formeln verwenden: ng / ml = IE / ml x 1,21 oder ME / ml = ng / ml x 0,83

Für gefährliche Indikatoren dieses Markers sollten Sie vermuten:

  • Lebertumor (hepatozelluläres Karzinom);
  • metastatische Läsionen des Lebergewebes mit einer primären Läsion in den Brustdrüsen;
  • Krebs der Bronchien und Lungen, des Magen-Darm-Trakts (Krebs des Rektums und des Sigma);
  • Tumorprozesse in den Eierstöcken bei Frauen und in den Hoden bei Männern.

Andere Krankheiten, bei denen der AFP-Spiegel ansteigen kann:

  • Leberzirrhoseprozesse;
  • Entzündung der Leber (Hepatitis), sowohl in akuter als auch in chronischer Form;
  • Pathologien, begleitet von chronischem Nierenversagen;
  • während der Schwangerschaft mit der Entwicklung von fetalen Missbildungen.

Ort AFP: Blutplasma; Galle; Pleuraflüssigkeit; Fruchtwasser; Aszitesflüssigkeit (befindet sich in der Bauchhöhle).

CEA (KREBS-EMBRYONALER ANTIGEN CEA, ANTIGEN CD66E):

NORMALITÄT UND INTERPRETATION VON REY-ERGEBNISSEN ist ein unspezifischer Marker. Es wird von den sich bildenden Zellen des Verdauungstraktes des Fötus produziert. Bei Erwachsenen wird es in minimalen Mengen bestimmt..

Norm: bis zu 5 ng / ml (nach einigen Berichten - bis zu 6,3 ng / ml). Bitte beachten Sie: Bei Rauchern ist ein leichter Anstieg der CEA zu beobachten..

Wenn der CEA-Wert über 20 ng / ml liegt, sollte der Patient verdächtigt werden:

  • ein bösartiger Tumor des Magen-Darm-Trakts (Magen, Dickdarm, Rektum);
  • bösartiger Prozess der Brustdrüse;
  • Neoplasien der Prostata, des Fortpflanzungssystems von Männern und Frauen, der Schilddrüse;
  • metastatische Prozesse in der Leber- und Knochenbildung.

Wenn der CEA-Wert bis zu 10 ng / ml beträgt, hat der Patient wahrscheinlich:

pathologische Prozesse in der Leber (Entzündung, Zirrhose);

Darmpolypen, Morbus Crohn;

Pankreaserkrankungen;

tuberkulöser Prozess, Lungenentzündung (Lungenentzündung), Mukoviszidose;

postoperativer metastatischer Prozess.

CA 125: NORMALITÄT UND AUSLEGUNG DER ERGEBNISSE

Oncomarker CA 125:

Carbohydrate Antigen 125, ein Tumormarker für Eierstockkrebs.

Norm: 4,0-8,8 × 109 / l (0-30 IE / ml).

Mit einem Anstieg von mehr als 35 U / ml in 90% der Fälle wird Eierstockkrebs erkannt. Erhöhte CA 125-Werte von mehr als 30 IE / ml können darauf hinweisen

  • bösartige Erkrankungen: weibliche Geschlechtsorgane (Eierstöcke - in den meisten Fällen seltener Endometriumkarzinom (innere Schicht der Gebärmutter), Eileiter;
  • Atmungsorgane (weniger spezifisch);
  • Magen-Darm-Trakt und Bauchspeicheldrüse.

In selteneren Fällen wird CA 125 in nicht-onkologischen Prozessen nachgewiesen:

  • Endometriose - übermäßiges Wachstum der inneren Schicht der Gebärmutter;
  • Ademiomyose - die Keimung der inneren Schicht der Gebärmutter in Muskelgewebe;
  • während der Menstruation und während der Schwangerschaft;
  • mit Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane; entzündliche Lebererkrankungen.

ONCOMARKER CA 15-3 Mucin-ähnliches Glykoprotein (Kohlenhydratantigen 15-3) bezieht sich auf Tumormarker für neoplastische (Tumor-) Prozesse, die in der Brustdrüse auftreten. Norm: 9,2-38 U / l, in einigen Labors - 0-22 U / ml

Bitte beachten Sie: In 80% der Fälle von Brustkrebs bei Frauen, die Metastasen verabreicht haben, ist dieser Tumormarker erhöht.

Der Inhalt von CA 15-3 ist informativ für die Überwachung der Behandlung.

Es wird zur Diagnose verwendet:

  • Brustkarzinome;
  • Bronchokarzinome;
  • Magen-Darm-Krebs und Leber-Gallen-System;
  • in fortgeschrittenen Stadien des weiblichen Genitalkrebses.

CA 15-3 kann auch steigen mit:

  • gutartige Neubildungen und entzündliche Erkrankungen der Brustdrüsen;
  • zirrhotische Leberprozesse;
  • als physiologischer „Anstieg“ in der 2. Hälfte der Schwangerschaft;
  • einige Autoimmunprozesse.

ONCOMARKER CA 19-9

Oncomarker CA 19-9: Der Oncomarker ist ein Kohlenhydratantigen 19-9 (CA 19-9), mit dem eine frühzeitige Diagnose von Tumoren des Magen-Darm-Trakts durchgeführt wird. Die aussagekräftigste Analyse ist für Pankreastumoren. Die Spezifität ist in diesem Fall hoch und beträgt 82%.

Bei Tumorproblemen des Gallensystems und der Leber ist es in 72% der Fälle spezifisch. Norm: 0-37 U / ml. Eine Konzentration von 40 IE / ml und höher gilt als gefährlich..

Mit Oncomarker CA 19-9 können festgestellt werden: maligne Prozesse

  • GIT (Magen- und Darmkrebs);
  • Krebs der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Krebs der weiblichen Geschlechtsorgane und Brustdrüsen;
  • Blasenkrebs.

Unter den Nicht-Tumor-Prozessen steigt CA 19-9 im Fall von:

  • entzündliche Veränderungen und zirrhotische Prozesse bei Lebererkrankungen;
  • Erkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase (Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis);
  • Mukoviszidose (Schädigung der endokrinen Drüsen und Atemprobleme).

ONCOMARKER CA 72-4

Das Kohlenhydratantigen 72-4 ist das informativste bei der Bestimmung von Magenkrebs.

Bestätigt in weniger Fällen die Zuverlässigkeit der Entwicklung von Tumorprozessen in Lunge und Eierstock.

Norm: bis zu 6,9 U / ml Eine Erhöhung der Werte über die Norm ist typisch für:

  • bösartige Prozesse des Magen-Darm-Trakts (insbesondere des Magens);
  • Krebs der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Brustdrüsen;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Höhere Werte werden auch bestimmt, wenn:

  • entzündliche gynäkologische Prozesse;
  • Zysten und fibrotische Veränderungen in den Eierstöcken;
  • entzündliche und zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • Autoimmunprozesse im Körper.

ONCOMARKER CYFRA 21-1

Oncomarker des Cytokeratin 19-Fragments (Cyfra 21-1) - das spezifischste in der Diagnose

maligne Prozesse der Blase und einer der Arten von Lungenkrebs (nichtkleinzellig). Bitte beachten Sie: Es wird normalerweise gleichzeitig mit CEA verschrieben.

Norm: bis zu 3,3 ng / l. Der Wert von Cyfra 21-1 steigt mit:

  • Malignität der Blase;
  • Krebs des Bronchopulmonalsystems;
  • bösartige Tumoren des Mediastinums.

Der erhöhte Wert des Tumormarkers Cyfra 21-1 kann bei chronisch entzündlichen Prozessen der Leber, der Nieren sowie bei fibrotischen Veränderungen im Lungengewebe beobachtet werden.

PROSTATOSPEZIFISCHER ANTIGEN (PSA):

PSA-Bluttest: Protein, das vom Prostatagewebe ausgeschieden wird.

Zur Bestimmung von Adenomen und Prostatakrebs sowie zur Kontrolle der Behandlung.

Ein Anstieg der PSA-Werte wird beobachtet bei:

  • bösartige Prozesse der Prostata;
  • infektiöse Prostatitis;
  • Prostataadenom;

Wichtig: Nach 50 Jahren wird allen Männern empfohlen, einmal im Jahr einen PSA-Test durchzuführen. Im Blut wird bestimmt: assoziiertes PSA (mit Blutproteinen); freies PSA (nicht mit Blutproteinen assoziiert). Berücksichtigt wird auch der Gesamtgehalt an freiem und gebundenem PSA - Gesamt-PSA. Bei einem bösartigen Prozess ist der freie PSA niedriger als bei einem gutartigen.

SA 242: NORM UND ABWEICHUNGEN VON IHM

Spezifischer als Pankreaskrebsmarker CA 19-9.

Norm: bis zu 30 IE / ml.

INTEGRIERTE DIAGNOSE Die Bestimmung von Tumormarkern kann sowohl als Einzelanalyse als auch als Komplex zugeordnet werden, um zuverlässigere Daten zu erhalten. Tumormarker können gleichzeitig bei Krebs des Magens, der Leber, der Brust, der Blase und anderer Organe verwendet werden. Die Komplexe sind in der Tabelle dargestellt..

Onkoprophylaxe bei Männern (PSA gesamt + PSA frei)

Bestimmen des Spiegels des Tumormarkers für Prostatakrebs im Blut, mit dem Sie die Wahrscheinlichkeit der Erkennung eines Neoplasmas abschätzen und die Frage nach der Zweckmäßigkeit einer Prostatabiopsie lösen können.

Die Forschungsergebnisse werden von einem Arzt kostenlos kommentiert.

Prostata-spezifisches Antigen ist allgemein und frei; PSA insgesamt + PSA frei.

Prostatakrebs-Screening.

Ng / ml (Nanogramm pro Milliliter),% (Prozent).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel 24 Stunden vor der Studie von der Ernährung aus.
  • Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..
  • Die Studie sollte frühestens 10 Tage nach der Prostatamassage durchgeführt werden (Prostatasekretion, Samenblasenmassage).

Studienübersicht

Zusammensetzung des Komplexes: 2 Studien

  • Prostataspezifisches Antigen (PSA) häufig
  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA) frei

Prostatakrebs ist eines der häufigsten Neoplasien bei Männern. In der Welt nimmt es in Bezug auf die Prävalenz bei malignen Neubildungen den 3-4. Platz ein, und in einigen Ländern Europas und Amerikas liegt es bei Männern älterer Altersgruppen an der Spitze der Todesursachen durch Krebs..

Es entwickelt sich normalerweise über viele Jahre sehr langsam. Die Krankheitssymptome treten nur bei einer signifikanten Zunahme der Tumormasse, einer Klemmung der Harnröhre und einer Beeinträchtigung des Urinabflusses auf. Sie können ein Prostataneoplasma vermuten, wenn der Patient über häufiges, nächtliches, schmerzhaftes Wasserlassen, einen schwachen Urinstrom, eine Beimischung von Eiter oder Blut im Urin, Beschwerden im Unterbauch, im Becken oder eine Verletzung der sexuellen Funktionen klagt. Darüber hinaus sind diese Symptome unspezifisch und können bei gutartiger Prostatahyperplasie, Harnwegsinfektionen, Prostataentzündungen und Genitalinfektionen auftreten. Eine frühzeitige Diagnose des Neoplasmas ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung und die Vorbeugung lebensbedrohlicher Folgen. Tumorwachstum ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann zu Metastasen in Knochengewebe, Nieren und Lunge führen. Über 70% der neu diagnostizierten Prostatakrebserkrankungen werden bei Männern über 65 Jahren diagnostiziert. In dieser Hinsicht erfordert das Auftreten von Symptomen einer Urogenitaldysfunktion bei Männern älterer Altersgruppen den obligatorischen Ausschluss von Prostatakrebs.

Einige Länder haben Richtlinien für das Screening von Patienten ohne klinische Symptome einer Prostatakrankheit entwickelt. Die American Association of Urology identifiziert verschiedene Risikostufen für die Entwicklung von Prostatakrebs bei asymptomatischen Patienten: mäßiges Risiko (gesunde Männer ohne belastete Erbgeschichte), erhöhtes Risiko (bei Vorhandensein von Prostatakrebs bei einem nahen Verwandten (Bruder oder Vater) unter 65 Jahren), hohes Risiko (wenn in mehr als einem Verwandten in jedem Alter ein Neoplasma vorliegt). In der Gruppe mit mittlerem Risiko werden der Gehalt an prostataspezifischem Antigen (PSA) und eine digitale Untersuchung der Prostata jährlich nach Erreichen des 50. Lebensjahres empfohlen. mit erhöhtem Risiko - ab 45 Jahren; mit hohem Risiko - ab 40 Jahren.

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein Glykoprotein, das in der Prostata produziert wird. Es wird meistens mit Samenflüssigkeit ausgeschieden und nur in geringer Menge gelangt Blut. PSA im Blut besteht aus zwei Fraktionen - assoziiert mit Alpha-1-Chemotrypsin und frei (ungebunden mit Protein). Mit Neoplasien der Prostata und einigen anderen Erkrankungen der Prostata steigt der Gehalt an Gesamt- und assoziiertem PSA im Blut. Die Sensitivität und Spezifität des gesamten PSA für die Diagnose von Prostatakrebs beträgt nur 20-40%, steigt jedoch an, während die Menge an freiem PSA bestimmt wird. Dieser Labortest ist keine Diagnose, sondern ein Screening. Nur in einem Drittel der Fälle mit einem Anstieg des Gesamt-PSA wird die Diagnose von Prostatakrebs bestätigt. Der "Goldstandard" für die Diagnose von Prostatakrebs ist eine Prostatabiopsie mit histologischer Untersuchung des Materials. Die gleichzeitige Bestimmung des gesamten und des freien PSA ermöglicht es uns, Prostatakrebs und andere nicht krebsartige Erkrankungen der Prostata zu unterscheiden. Die Bestimmung des Gesamt- und des freien PSA-Spiegels sowie eine digitale Untersuchung der Prostata bestimmen die Durchführbarkeit einer Biopsie der Prostata, um die Diagnose zu klären. Der Zweck dieser Screening-Studie ist es, die Anzahl unnötiger Prostata-Biopsien zu reduzieren..

Die Angemessenheit der Verschreibung dieses Tests bei Patienten ohne Symptome hängt vom Vorhandensein von Risikofaktoren ab und wird individuell unter Beteiligung des behandelnden Arztes entschieden.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Prostata-Neoplasma-Screening
  • Entscheidung über die Durchführbarkeit einer Prostata-Biopsie;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Prostatakrebs;
  • Diagnose eines erneuten Auftretens von Prostatakrebs.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei Patienten Beschwerden über Schwierigkeiten, schmerzhaftes und schnelles Wasserlassen;
  • mit einer Zunahme der Größe, Konsistenz und Struktur der Prostata gemäß digitaler Untersuchung oder Ultraschall;
  • mit einer Routineuntersuchung von Männern, die älter als 50 Jahre sind (ohne Risikofaktoren), im Alter von 45 Jahren (mit erhöhtem Risiko) oder im Alter von 40 Jahren und früher (mit einem hohen Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken);
  • jährlich mit einem PSA-Anstieg über 2,5 ng / ml oder bei Vorliegen eines hohen Prostatakrebsrisikos;
  • während und nach der Behandlung von Prostatakrebs.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Prostataspezifisches Antigen insgesamt (PSA insgesamt): 0 - 4 ng / ml.

Gesamtes freies PSA / PSA-Verhältnis: 25 - 100%.

Gründe für die Erhöhung des Gesamt-PSA:

  • Gutartige Prostatahypertrophie
  • Prostatakrebs (etwa 80% der Fälle gehen mit einem Anstieg des Gesamt-PSA einher)
  • Prostatitis, Prostataverletzung
  • Impotenz
  • Jüngste sexuelle Aktivität
  • Harnwegsinfekt
  • Harnverhaltung
  • Urologische Verfahren

Mit einem Gesamt-PSA-Wert von 4 bis 10 ng / ml und einem negativen Ergebnis der PRI (digitale Rektaluntersuchung):

PSA-Verhältnis frei / PSA insgesamt 25% - geringes Risiko für Prostatakrebs.

(Gemäß Richtlinien zu Prostatakrebs. Europäische Vereinigung für Urologie 2015).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Mit zunehmendem Alter steigt der Gesamt-PSA-Spiegel im Blut allmählich an..

Eine falsche Erhöhung des Gesamt-PSA ist möglich mit:

  • digitale Untersuchung der Prostata, transrektaler Ultraschall der Prostata vor der Blutentnahme zur Analyse;
  • Prostata-Biopsien einige Wochen vor der Studie;
  • nach einer Studie mit Radioisotop-Medikamenten;
  • kürzlich durchgeführte Zystoskopie, Katheterisierung der Blase oder Harnwegsinfektion;
  • Ejakulation 24-48 Stunden vor dem Test;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • nach dem Radfahren.

Arzneimittel, die den Gesamt-PSA-Spiegel beeinflussen: Allopurinol, Finasterid, Cyclophosphamid, Methotrexat, Androgenantagonisten.

  • Die Notwendigkeit der Ernennung dieses Tests und die Häufigkeit seiner Durchführung sollten vom behandelnden Urologen festgelegt werden.
  • Ein Anstieg des PSA bei Männern ist kein absolutes Zeichen für Prostatakrebs. Die Diagnose kann nur durch eine Biopsie der Prostata bestätigt oder ausgeschlossen werden. Nur 30% der Patienten mit erhöhten PSA-Spiegeln haben Prostatakrebs.
  • Wenn ein erhöhter PSA-Gesamtwert festgestellt wird, empfehlen einige Ärzte, die Analyse nach 6 Wochen - 3 Monaten nach dem ersten Test zu wiederholen und dann über die Durchführbarkeit einer Biopsie der Drüse zu entscheiden.
  • Die Bestimmung des PSA-Spiegels wird 24-48 Stunden nach Zystoskopie und Ejakulation nicht empfohlen. innerhalb von 7 Tagen nach Durchführung einer digitalen Untersuchung der Prostata, Ultraschall der Prostata und anderer urologischer Verfahren; früher als 6 Wochen nach einer Prostata-Biopsie; früher als 8 Wochen nach der Behandlung von Prostatitis.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf PSA bei Männern nach Alter

Vertreter einer starken Hälfte der Menschheit über 50 Jahre leiden an Prostatitis, Prostataadenom und sogar Prostatakrebs. Eine Blutuntersuchung auf PSA kann Aufschluss über die laufenden pathologischen Prozesse im Körper geben. Deshalb wird diese Art der Untersuchung Männern einmal im Jahr nach dem 45. Jahrestag empfohlen. Wie ist die Analyse, wie sieht die Analyse von PSA bei Männern aus und welche Möglichkeiten zur Dekodierung gibt es weiter unten im Material.

Was ist PSA??

Wenn der Leser verstehen möchte, was PSA ist, ist es erwähnenswert, dass die Abkürzung für prostataspezifisches Antigen steht. Dies ist eine Substanz, die die Prostata während des gesamten Lebens eines Menschen produziert. Die Substanz wird in Form von Protein hergestellt und soll die Konsistenz der Spermien verflüssigen und damit die Bewegung der Spermien darin beschleunigen. Das heißt, Protein ist somit für die Qualität des männlichen Fortpflanzungssystems verantwortlich.

Während der Analyse wird das Prostata-Antigen in zwei Formen im Körper gebunden und frei nachgewiesen. Gleichzeitig gibt es normale Indikatoren für Antigenspiegel und Anomalien. Je höher das Gesamtantigen im Körper des Patienten ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in seiner Prostata ein bösartiger Prozess bildet. In diesem Fall ist es notwendig, mit Hilfe eines spezialisierten Urologen oder Andrologen eine kompetente therapeutische Taktik zu entwickeln.

PSA-Blutspiegel bei Männern nach Alter

Es gibt bestimmte normale Indikatoren für den Gehalt eines prostataspezifischen Antigens im Blut eines Mannes. Die Analyse von PSA bei Männern und die Dekodierung nach Alter sehen folgendermaßen aus:

VerwaltenDie normale Rate an spezifischem Antigen in Nanogramm pro Milliliter Blut (ng / ml)
40-50 Jahre alt2.5 und darunter
50-60 Jahre2,5 bis 3,5
60-70 Jahre altVon 3,5 bis 4,5
70-80 Jahre altVon 4,5 bis 5,5

Wenn ein PSA-Bluttest verschrieben wird?

Es ist wichtig zu wissen, dass zusätzlich zu den üblichen Vorsorgeuntersuchungen bei Männern ab 45 Jahren in solchen Fällen Blut für PSA gespendet wird:

  • Verdacht auf Prostatitis, Prostataadenom, Prostatakrebs;
  • Überwachung der Entwicklung eines bereits gebildeten bösartigen Tumors, um wichtige Entscheidungen hinsichtlich seiner Entfernung zu treffen;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer bereits erhaltenen Krebsbehandlung;
  • Häufiger Harndrang und Unregelmäßigkeiten während des Urinabflusses (verzögerter Strom);
  • Schmerzen im Perineum, die sich auf Hoden, Anus, Penis und / oder Kreuzbein erstrecken;
  • Das Vorhandensein von Blut im Urin oder im Sperma;
  • Überwachung des Zustands des Patienten nach Entfernung der Prostata.

Wichtig: Nicht in allen Fällen ist ein erhöhter Gehalt an Prostataprotein ein Zeichen für einen bösartigen oder pathologischen Prozess sowie für seine niedrige Rate. Abweichungen der Antigenindizes von der Norm können durch Prostatamassage am Vorabend des Tests, Einnahme einiger Medikamente usw. beeinflusst werden. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollten Sie Ihren Arzt informieren, bevor Sie auf ein bestimmtes Protein testen.

Vorbereitung auf den Test

Nachdem wir herausgefunden haben, was PSA-Blutuntersuchungen bedeuten, lohnt es sich, die Prinzipien der richtigen Vorbereitung auf die Studie zu verstehen. Insbesondere sollte verstanden werden, dass der Patient für die Studie morgens venöses Blut auf nüchternen Magen entnimmt. Und damit die Indikatoren nicht unter dem Einfluss bestimmter Faktoren geändert werden (damit sich das Ergebnis nicht als falsch positiv oder falsch negativ herausstellt), sollten Sie die Vorbereitungsphase durchlaufen. Bereiten Sie sich insbesondere folgendermaßen vor:

  • 3-5 Tage vor der Einnahme von Biomaterial wird empfohlen, sexuelle Aktivitäten, einschließlich Masturbation, zu unterlassen.
  • 2-3 Tage vor dem Test müssen Sie starke körperliche Anstrengung und Bewegung vermeiden. Radfahren ist ebenfalls verboten;
  • 2 Tage vor der Analyse wird empfohlen, Alkohol, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, fetthaltige, frittierte und geräucherte Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Es ist besser, Gemüse, Müsli, gedünstetes oder gebackenes weißes Fleisch und Sauermilchprodukte zu essen.
  • Am Tag vor dem Test sollten Stress und psychischer Stress vermieden werden.
  • 2-3 Stunden vor der Studie ist es ratsam, nicht zu rauchen.
  • Eine Blutspende in Höhe des Prostataproteins ist frühestens 15 Tage nach Durchführung einer rektalen digitalen Untersuchung der Prostata oder von TRUS möglich.
  • Nach einer Prostata-Biopsie müssen mindestens 2 Monate vergehen, bevor das Biomaterial an das Prostata-Antigen abgegeben wird.
  • Nach der transrektalen Resektion der Prostata sollten mindestens 6 Monate vergehen, bevor die Antigenkonzentration getestet wird.

Tumormarker: Entschlüsselung eines Bluttests auf PSA

Eine Blutuntersuchung auf PSA ermöglicht es, die wahrscheinliche Malignität des pathologischen Prozesses in der Prostata zu bestimmen. Das heißt, ein Test-Tumormarker wird durchgeführt. Entsprechend der Abweichung des Antigens im Blut von der Norm kann der Arzt solche Pathologien vermuten:

Blutantigenkonzentration (ng / ml)Mögliche Pathologie
4-10Krebs vermutet
10-20Der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Prozesses ist signifikant erhöht
40 und mehrDer Prozess des Wachstums von Metastasen im Körper eines Mannes
1000 und mehrAktive Phase der Proliferation von Metastasen

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Nachdem wir die PSA-Analyse analysiert haben und was sie ist, müssen wir klarstellen, dass das Prostata-Antigen im Blut des Patienten gebunden und frei bleiben kann. Freies PSA ist ein proteinfreies Antigen. Normalerweise beträgt sein Indikator 0,4 bis 0,5 Nanogramm pro Milliliter Blut.

Gebundenes Hormon ist ein Antigen, das an ein Trägerprotein gekoppelt ist. Seine Norm liegt bei 3,5-3,96 Nanogramm / ml. Beide Indikatoren bilden einen gemeinsamen PSA, der durch Standardanalyse ermittelt wird. Wenn der Indikator für das Gesamtantigen sehr hoch ist, schreibt der behandelnde Arzt vor, das Verhältnis von freiem und gebundenem Antigen im Blut des Patienten zu verfolgen. Die allgemeine und freie Normtabelle für PSA sieht folgendermaßen aus:

Freies Prostata-spezifisches AntigenInterpretation und Bedeutung des Ergebnisses
0-10%Die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Prozesses in der Prostata beträgt 58%
10-15%Die Wahrscheinlichkeit der Onkologie liegt bei 27%
15-20%Die Wachstumswahrscheinlichkeit eines bösartigen Tumors beträgt 20%
20-25%Die Wahrscheinlichkeit eines malignen Wachstums beträgt 15%
25% und mehrDie Möglichkeit zur Bildung einer Onkologie beträgt 7-8%

Wichtig: Die normale Menge an freiem Antigen im Blut sollte nicht mehr als 10-12% betragen. Alles andere sollte PSA angeschlossen sein. Wenn der Indikator für freies Protein unter dem Normalwert liegt, wird dem Patienten eine Prostata-Biopsie verschrieben, um die Onkologie zu bestätigen oder zu verweigern.

Jeder Mann über 50 sollte verstehen, dass die Analyse von PSA bei Männern und ihre Interpretation die einzige Methode zur Früherkennung pathologischer Prozesse in der Prostata sind. Vernachlässigen Sie daher nicht Ihre Gesundheit und verstecken Sie sich hinter falscher Schüchternheit. Je früher der Test durchgeführt und die Pathologie aufgedeckt wird, desto größer sind die Chancen, ihn loszuwerden und zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren.