Transkript einer Blutuntersuchung auf TSH, T3, T4

Die Schilddrüse beeinflusst direkt oder indirekt die Funktion aller Organe und Systeme des Körpers. Daher führen seine Pathologien sehr schnell zum Auftreten vieler Krankheiten. Durch eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone kann der Arzt beurteilen, wie gut die menschliche Schilddrüse funktioniert. Meist wird hierfür eine Blutuntersuchung auf TSH, T3, T4 verschrieben.

TSH-Bluttest

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion. Es wird von einer kleinen Drüse (Hypophyse) produziert, die sich auf der Unterseite des Gehirns befindet. Die Hauptfunktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht darin, eine konstante Konzentration der Schilddrüsenhormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) aufrechtzuerhalten. Schilddrüsenhormone sind für die Regulierung der Energiebildungsprozesse im Körper verantwortlich. Durch die Senkung des Blutspiegels produziert der Hypothalamus ein Hormon, das die Synthese von TSH durch die Hypophyse stimuliert.

Verletzungen der Hypophyse führen zu einer Abnahme oder Zunahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels im Blut. Im Falle einer Erhöhung seines Gehalts werden T3 und T4 in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zur Entwicklung einer Hyperthyreose beiträgt. Bei einem geringen Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut nimmt die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab, was zum Auftreten einer Hypothyreose führt.

Störungen der TSH-Produktion können als Folge einer hypothalamischen Erkrankung auftreten, bei der er beginnt, eine verringerte oder erhöhte Menge an TSH-Sekretionsregulator durch die Hypophyse (Thyroliberin) abzuscheiden..

Indikationen zur Analyse

Es gibt Hinweise für die Ernennung eines Bluttests für TSH:

  • Beurteilung der Schilddrüse;
  • Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit, Überwachung ihrer Therapie;
  • Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen;
  • Diagnose einer Schilddrüsenfunktionsstörung bei Neugeborenen;
  • Schilddrüsenvergrößerung;
  • Symptome von Hypothyreose und Hyperthyreose;

Normen

Die TSH-Normen im Bluttest hängen vom Alter der Person ab. Wir geben die Werte dieses Indikators an, μme / l:

  • Kinder unter zwei Lebenswochen - 0,7–11;
  • Kinder unter zehn Wochen - 0,6-10;
  • bis zu 2 Jahren - 0,5–7;
  • 2-5 Jahre - 0,4-6;
  • Kinder unter 14 Jahren - 0,4-5;
  • über 14 Jahre alt - 0,3–4.

Erhöhte Raten

Gemäß der Entschlüsselung eines Bluttests auf TSH tritt bei solchen Krankheiten und Zuständen ein Anstieg dieses Indikators auf:

  • primäre oder sekundäre Hypothyreose;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Hypophysentumoren - basophiles Adenom, Thyrotropinom;
  • Syndrom der unregulierten Produktion von TSH;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren;
  • Präeklampsie ist eine schwere Form der Nephropathie bei schwangeren Frauen;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Atenolol, Phenytoin, Metroprolol, Morphin, Prednisolon, Rifampicin, Metoclopramid.

Reduzierte Leistung

Eine Abnahme unter die TSH-Norm in einer Blutuntersuchung weist auf die Möglichkeit hin, die folgenden Krankheiten zu entwickeln:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • Morbus Plummer (thyrotoxisches Adenom);
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • Autoimmunthyreoiditis mit Anzeichen einer Thyreotoxikose;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Kachexie - extreme Erschöpfung des Körpers;
  • Geisteskrankheit.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann ein TSH-Bluttest einige Anomalien zeigen. Vor der 12. Schwangerschaftswoche beträgt die TSH-Norm also 0,35–2,5 μMU / ml, bis 42 Wochen - 0,35–3 μMU / ml. Eine Abnahme des Niveaus dieses Indikators tritt bei einer einzelnen Schwangerschaft bei 20 bis 30% der Frauen auf, bei einer Mehrlingsschwangerschaft - bei 100% der schwangeren Frauen. Geringe Abweichungen von der TSH-Norm im Blut während der Schwangerschaft stellen keine Gefahr für die Gesundheit von Frauen und Kindern dar. Eine signifikante Zunahme oder Abnahme der Konzentration dieses Hormons erhöht jedoch das Risiko von Schwangerschaftspathologien.

Oft ist es unmöglich, die genaue Ursache der Schilddrüsenfunktionsstörung nur durch Bestimmung des TSH-Spiegels im Blut herauszufinden. Hierzu wird üblicherweise zusätzlich der Spiegel der Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) bestimmt.

Hormontests, die Hauptmethode zur Diagnose der Schilddrüse

Hormontests sind eine der wichtigsten diagnostischen Methoden für Schilddrüsenerkrankungen. Analysen lösen mehrere Hauptprobleme:

  1. die Fähigkeit, eine beginnende Krankheit frühzeitig zu erkennen;
  2. Hormonproduktion überprüfen;
  3. bewerten die endokrinen Drüsen.

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, den Gebrauch von Alkohol und hormonellen Drogen sowie schwere körperliche Anstrengungen aufzugeben, bevor die Analyse bestanden wird. Zur Analyse entnimmt der Patient Blut aus einer Vene.

Um die Gesundheit der Schilddrüse zu diagnostizieren, schreibt der Endokrinologe eine Überweisung an das Labor zur Blutspende für Hormone. Diese Liste enthält nicht nur Schilddrüsenhormone, die direkt im Organ selbst synthetisiert werden, sondern auch Antikörper (TTT und TPO) und TSH.

Welche Indikatoren sind in den Tests auf Schilddrüsenhormone enthalten??

In dem vom Labor erhaltenen Analyseformular sehen Sie verschiedene Abkürzungen und Namen. Überlegen Sie, was jeder von ihnen bedeutet..

Thyroxin (T4-frei) ist eine biologisch inaktive Form von Schilddrüsenhormonen. Es ist die Produktion von T4, die den größten Teil der Synthese der Schilddrüse ausmacht (bis zu 90%). Stimuliert den Proteinstoffwechsel im Körper. Eine erhöhte Produktion dieses Hormons stimuliert die Beschleunigung des Stoffwechsels und des Sauerstoffverbrauchs. Seine Analyse zeigt die folgenden Krankheiten: Thyreoiditis, Hypothyreose, toxischer Kropf.

Triiodothyronin (T3-frei) ist eine biologisch aktive Form von Schilddrüsenhormonen. In seiner Zusammensetzung enthält es drei Jodatome, was seine chemische Aktivität erhöht. Stimuliert die Absorption und den Austausch von Sauerstoff im Gewebe des Körpers. Wird zur Diagnose vieler Schilddrüsenerkrankungen verwendet.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH, TSH) ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Es stimuliert die Bildung und Sekretion von T3 und T4, reguliert die Schilddrüse durch Beeinflussung der Rezeptoren von Thyrozyten. Infolgedessen nimmt die Synthese des Wachstums von Schilddrüsenhormon und Schilddrüsengewebe zu.

Die normale Synthese dieser Hormone ist wichtig für die koordinierte Arbeit des Nervensystems und des autonomen Systems sowie für die Stoffwechselprozesse des Körpers.

Für die Diagnose der Schilddrüse ist es außerdem erforderlich, eine Analyse der Antikörperkonzentration durchzuführen. Hierzu wird eine Analyse für folgende Antikörpertypen vorgeschrieben:

Antikörper gegen Thyroperoxidase (AT gegen TPO) - Autoantikörper gegen das Enzym, das Schilddrüsenzellen produzieren. Mit dieser Analyse werden Autoimmunerkrankungen erkannt..

Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT gegen TG, TG) sind Antikörper gegen ein Protein, das eine Vorstufe für Schilddrüsenhormone ist. Ihre Anwesenheit im Blut ist ein wichtiger Indikator für die Erkennung von Störungen des Autoimmunsystems wie diffusem toxischem Kropf (DTZ), Hashimoto-Krankheit, Schilddrüsenkrebs usw..

Bei Verdacht auf DTZ oder andere Schilddrüsenerkrankungen ist die Untersuchung des Antikörperspiegels gegen rTTG (AT gegen rTTG) erforderlich.

Calcitonin wirkt als Tumormarker und wird bei knotigen Veränderungen der Schilddrüse verschrieben..

Weitere Informationen zur Synthese und Bedeutung von Schilddrüsenhormonen finden Sie in diesem Artikel..

Die Analyserate der Schilddrüse. Tabelle

HormonMindestwertHöchster Wert
T3 frei2,6 pmol / l5,7 pmol / l
T3 allgemein1,2 nmol / l2,2 nmol / l
T4 frei9,0 pmol / l22,0 pmol / l
T4 insgesamt54 nmol / l156 nmol / l
TTG0,4 mU / l4,0 mU / l
Antikörper gegen Thyreoglobulin0 Einheiten / ml18 Einheiten / ml
Schilddrüsenperoxidase-AntikörperDie Norm des Gehalts an Schilddrüsenhormonen im Blut von Frauen.

HormonMindestwertHöchster Wert
Thyroxin0,8 pg / ml18 pg / ml
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon0,4 μIU / ml4 μMU / ml
Triiodothyronin3,5 pg / ml8,0 pg / ml
Antikörper gegen ThyreoglobulinÄnderungen der Konzentration von Triiodthyronin (T3) im menschlichen Blut in Abhängigkeit von seinem Alter.

AlterMindestwertHöchster Wert
Von 1 Jahr bis 10 Jahren1,79 nmol / l4,08 nmol / l
10 bis 18 Jahre alt1,23 nmol / l3,23 nmol / l
Von 18 bis 45 Jahren1,06 nmol / l3,14 nmol / l
45 Jahre und älter0,62 nmol / l2,79 nmol / l

Veränderungen des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH, TSH) bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

AlterMindestwertHöchster Wert
Neugeborene Babies1,12 mU / l17,05 mU / l
1 bis 12 Monate0,66 mU / l8,3 mU / l
2 bis 5 Jahre0,48 mU / l6,55 mU / l
5 bis 12 Jahre alt0,47 mU / l5,89 mU / l
12 bis 16 Jahre alt0,47 mU / l5,01 mU / l
16 bis 24 Jahre alt0,6 mU / l4,5 mU / l
25 bis 50 Jahre alt0,47 mU / l4,15 mU / l

Der Körper von Frauen funktioniert hormonell etwas anders als der von Männern. Dies ist hauptsächlich auf das Fortpflanzungssystem zurückzuführen. Die folgende Tabelle zeigt die Normen der Hormonspiegel bei Mädchen in Abhängigkeit vom Alter.

AlterMindestwertHöchster Wert
Von 1 Jahr bis 6 Jahre0,6 mU / l5,96 mU / l
Von 7 bis 11 Jahren0,5 mU / l4,83 mU / l
12 bis 18 Jahre alt0,50 mU / l4,2 mU / l
Ab 20 Jahren und älter0,26 mU / l4,1 mU / l
Schwangere Frau0,20 mU / l4,50 mU / l

Normale Hormonspiegel im Blut können für Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters unterschiedliche Bedeutungen haben. Eine Labortestmethode ist ebenfalls wichtig. Daher sollten die Testergebnisse von einem Arzt ausgewertet werden - einem Endokrinologen, der anhand dieser Parameter die optimale Norm bestimmt.

Dekodierung und Diagnosen. Tabelle

Tests auf Schilddrüsenerkrankungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose. Basierend auf dem Ergebnis dieser Analyse verschreibt der Arzt die geeignete Behandlung. Nehmen Sie keine Selbstdiagnose und Selbstmedikation vor. Es ist äußerst wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen zu beginnen. Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit hilft, weitere Operationen und Komplikationen zu vermeiden. Es ist besonders wichtig, eine Schilddrüsenunterfunktion frühzeitig zu erkennen, da ihre vernachlässigte Form zu irreparablen Folgen führen kann. Die Diagnose einer Hypothyreose wird mithilfe von Labortests gestellt, mit denen eine Abnahme von Jod sowie T3 und T4 festgestellt werden kann. Wenn Sie eines der zuvor aufgeführten Symptome feststellen, empfehlen wir Ihnen, sofort einen Arzt aufzusuchen. Nur ein qualifizierter Arzt kann Schilddrüsenhormontests korrekt bewerten und eine wirksame Behandlung verschreiben..

Jede pathologische Veränderung der Drüse beeinflusst den Hormonspiegel. Nach bestandener Analyse erhält der Patient ein Formular mit Indikatoren für die Norm aller Hormone unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts des Patienten (siehe Tabelle unten)..

KrankheitTTGT3 insgesamt und sv.T4 insgesamt und sv.ThyreoglobulinTSGAT zu TG, AT zu TPO
Diffus toxischer Kropf: subklinisch (keine Symptome)↓↓NormNorm
Diffuser giftiger Kropf: kompliziert↓↓Norm↑↑
Diffuser giftiger Kropf: selten↓↓↑↑Norm
Schilddrüsenhyperplasie (Drüsenadenom)Ohne Zweifel
Endemischer Kropf↑ oder Norm↑ oder Norm↓↓↓
Hypothyreose↑↑
AutoimmunthyreoiditisIn den frühen Stadien ↑, mit starker Erschöpfung der Schilddrüse ↓↓↓↑ (zusätzlich werden Antikörper gegen den TSH-Rezeptor bestimmt)
Schilddrüsenkrebs↓ oder Norm↓ oder NormOhne Zweifel

Schlüsselindikationen für die Lieferung

Meistens ist es der Endokrinologe, der die Abgabe von Hormonen anordnet. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Patient sich selbst untersuchen lassen möchte, um festzustellen, ob Abweichungen vorliegen oder nicht. Die erste Option wird als korrekter angesehen, da der Arzt auf der Grundlage des gesamten Krankheitsbildes auf bestimmte Hormone zugreifen kann, wodurch der Patient vor unnötigen Kosten geschützt wird.

Erstuntersuchung des Patienten

Wenn Sie Beschwerden haben oder als einfache Prophylaxe, wird dem Patienten empfohlen, die folgenden Hormone zu verabreichen:

Für eine erste Beurteilung der Funktion der Schilddrüse sind diese Daten ausreichend.

Verdacht auf erhöhte Hormonspiegel

Wenn es Anzeichen gibt, die auf die Entwicklung einer Hyperthermie hinweisen - eine übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen - müssen Tests bestanden werden, die die Entwicklung einer Hyperthyreose ausschließen.

Weisen Sie dazu Tests zu für:

  • TTG;
  • T4-frei;
  • T3-frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Antikörper gegen RTTG.

Mit einem erhöhten Gehalt an Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren sprechen sie von einer Überfunktion der Schilddrüse. Um die Hormontherapie zu überwachen, muss der Patient in Zukunft Folgendes einnehmen:

Während der Schwangerschaft

Die Kontrolle über den Hormonspiegel bei der Geburt eines Kindes ist sehr wichtig. Daher sollten während der Schwangerschaft regelmäßig Schilddrüsenhormone eingenommen werden. Die notwendigen Studien umfassen:

Schwangere Frauen haben häufig einen verringerten TSH-Spiegel, dies weist jedoch nicht auf das Vorliegen einer Krankheit hin, sondern ist eine physiologische Veränderung.

Nach einer Schilddrüsenoperation

Nach der Operation ist es sehr wichtig, die Hormonkonzentration im Blut zu überwachen. Es ist auch wichtig, den Gehalt an spezifischen Proteinen zu bestimmen, was auf eine mögliche Entwicklung eines erneuten Auftretens von Krebs hinweisen kann. Hierzu sind folgende Studien vorgeschrieben:

  • TTG;
  • T4-frei;
  • Antikörper gegen TG;
  • Thyreoglobulinprotein.

Bei der Resektion eines Marktumors werden zusätzlich Calcitonin und CEA-Krebsantigen verabreicht.

Mit knotigen Veränderungen

Wenn Knoten in der Schilddrüse diagnostiziert wurden, wird eine Blutuntersuchung an folgenden Arten von Substanzen durchgeführt:

  • TTG;
  • T4-frei;
  • T3-frei;
  • Antikörper gegen TPO;
  • Calcitonin.

Was sind die Symptome von Hormontests??

  • Verdacht auf Hypothyreose oder Hyperthyreose;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Hypothyreose;
  • gehemmte geistige oder sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • Kropf;
  • Herzrythmusstörung;
  • Kahlheit;
  • Mangel an Menstruation;
  • verminderte Libido oder Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit.

Darüber hinaus können solche Analysen erforderlich sein, wenn Patienten an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden, die gegen die Standardtherapie resistent bleiben, wie Herzrhythmusstörungen oder instabiler Blutdruck, um die genaue Ursache dieser Erkrankungen herauszufinden. Manchmal sollten Studien an Patienten verschrieben werden, die an systemischen Erkrankungen des Bindegewebes leiden - bei diesen Erkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis) verschlechtert sich die Ursache des Verlaufs des Entzündungsprozesses, Veränderungen im Profil von Schilddrüsenhormonen werden möglich und können am Prozess der Autoimmunentzündung beteiligt sein Schilddrüsengewebe.

So bereiten Sie sich auf genaue Ergebnisse vor?

  1. Einen Monat vor der Analyse müssen Sie die Einnahme von hormonhaltigen Medikamenten abbrechen. Patienten, die Medikamente einnehmen, die Jod enthalten, müssen den Endokrinologen informieren, der eine solche Untersuchung ernennt..
  2. Nehmen Sie vor der Analyse mehrere Tage lang keine jodhaltigen Medikamente ein (falls dies natürlich möglich ist)..
  3. Reduzieren Sie vor der Analyse die körperliche Aktivität oder beseitigen Sie sie ganz, beseitigen Sie Alkohol und Rauchen. Es ist notwendig, das Regime des Tages zu beachten (die Änderung des Profils der Schilddrüsenhormone hängt von der Änderung des Schlaf- und Wachzustandes ab)..
  4. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Analyse sollte sich der Patient vor der Blutentnahme 30 Minuten lang in physischer und psychischer Ruhe befinden.

Trotz der großen Möglichkeiten, die ein moderner Mensch hat, sollte man nicht versuchen, die Forschungsergebnisse unabhängig zu interpretieren - dies sollte nur ein qualifizierter Endokrinologe tun, der die Beschwerden des Patienten, die Untersuchungsdaten des Patienten, die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und Analysen zum Zustand des Hormonprofils bewertet.

Um Schilddrüsenerkrankungen vorzubeugen, achten Sie auf Ihre Ernährung. Hormone können nicht ohne ausreichende Jodaufnahme produziert werden. Der tägliche Jodbedarf beträgt 100-200 mcg. Jod kommt in Eiern, Fleisch, Seetang und Fisch vor.

Die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung kann nicht ohne eine Laboruntersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels gestellt werden, der in einem modernen Labor oder einer modernen Klinik durchgeführt werden kann..

Dichtungen am Hals, Atemnot, Halsschmerzen, trockene Haut, Mattheit, Haarausfall, brüchige Nägel, Schwellung, Schwellungen im Gesicht, stumpfe Augen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Tränenfluss usw. - Dies ist alles ein Mangel an Jod im Körper. Wenn die Symptome "im Gesicht" sind, kann Ihre Schilddrüse möglicherweise nicht mehr im normalen Modus arbeiten. Sie sind laut Statistik nicht allein, bis zu einem Drittel der Weltbevölkerung leidet an Schilddrüsenproblemen.

Wie kann man Schilddrüsenerkrankungen vergessen? Professor Ivashkin Vladimir Trofimovich spricht hier darüber.

Eine Blutuntersuchung auf TSH, eine TSH-Norm nach Alter

Thyrotropin ist eines der wichtigsten Hormone für die Funktion der von der Hypophyse produzierten Schilddrüse. Das gesamte Schilddrüsengleichgewicht hängt von der TSH-Konzentration im Blut ab. Wenn die Indikatoren verletzt werden, deutet dies auf eine Überfunktion oder Unterfunktion der Schilddrüse hin, abhängig von den erhaltenen Werten. Um mögliche Abweichungen zu identifizieren, müssen Sie die Analysestandards für TSH ermitteln.

Welche Auswirkungen hat Thyrotropin auf den Körper?

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon reguliert die Schilddrüsenfunktion. Die Hauptaufgabe des Hormons TSH ist die Aufrechterhaltung eines Schilddrüsengleichgewichts, das den Energiestoffwechsel im Körper reguliert. Wenn hormonelle Anomalien auftreten, werden diese Funktionen verletzt. Schwerwiegende Folgen ergeben sich ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung..

TSH-Indikatoren sind eng mit anderen Schilddrüsenhormonen verwandt - T4 und T3 (Thyroxin und Triiodthyronin). Mit abnehmender Anzahl steigen die TSH-Werte. Normale Thyrotropinspiegel verhindern, dass T3 und T4 steigen oder fallen. Es ist allgemein anerkannt, dass ein Anstieg des Thyrotropins auf eine verminderte Schilddrüsenfunktion hinweist. Mit einem Rückgang des Hormonspiegels sprechen wir von Hyperthyreose.

TSH bei Frauen spielt eine besondere Rolle für das Funktionieren des Fortpflanzungssystems. Die Synthese weiblicher Sexualhormone hängt direkt von der Gesundheit der Schilddrüse ab. Wenn es Unregelmäßigkeiten in Thyrotropin gibt, werden häufig Probleme mit dem Menstruationszyklus beobachtet, Zysten bilden sich, hormonelles Ungleichgewicht tritt auf. Um das Problem zu lösen, ist eine umfassende Untersuchung des Körpers erforderlich.

Triiodothyronin und Thyroxin halten nicht nur das normale Energiegleichgewicht aufrecht, sondern sind auch an der Synthese von Protein und Retinol beteiligt, regulieren den Darm und beeinflussen die Aktivität des Zentralnervensystems und des Herzens. TSH liefert den Jodfluss vom Blutplasma zur Schilddrüse und beschleunigt die Produktion von Phospholipiden, Nukleinsäuren und Proteinen.

Bei unzureichender Produktion von Thyrotropin wird ein Anstieg der Schilddrüse beobachtet. Der Name der Krankheit ist Kropf. Eine vollständige Diagnose der Organfunktionalität wird anhand der Ergebnisse von Analysen zu TSH, T3, St. T4 und nach Ultraschall.

Die Norm des Hormons TSH im Blut nach Alter

Die Normen des TSH-Hormons schwanken je nach Altersangaben. In Bezug auf das Alter ist die TSH-Norm bei Männern fast dieselbe wie bei Frauen. Der Unterschied in den Raten bei Erwachsenen ist nicht signifikant. Die korrekte Dekodierung der TSH-Analyse macht deutlich, ob im Moment alles in Ordnung mit der funktionellen Aktivität der Schilddrüse ist.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, die Norm bei Männern und Frauen nach Alter, Tabelle:

AlterReferenzwerte
Bis zu 4 Monate0,7 - 11 μIU / ml
Bis zu 1 Jahr0,7 - 8,35 uMU / ml
Von 1 bis 7 Jahren0,7 - 6 μIU / ml
Von 7 bis 12 Jahren0,6 - 4,8 μIU / ml
12 bis 20 Jahre alt0,5 - 4,3 uMU / ml
ab 20 Jahren0,3 - 4,2 μIU / ml

Die Norm für Frauen im Alter ist ungefähr die gleiche wie für Männer, aber einige Unterschiede sind auf altersbedingte hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Der weibliche Körper ist anfällig für Schwankungen der Sexualhormone, so dass während der Pubertät, Schwangerschaft oder Wechseljahre einige Unterschiede auftreten können.

Der TSH-Indikator variiert je nach Altersperiode:

  • 13 - 15 Jahre alt - 0,7 - 6,4 μIU / ml (während dieser Zeit beginnen Menstruationsblutungen);
  • 16 - 25 Jahre - 0,6 - 4,5 μIU / ml (Zeitraum der Vollendung der sexuellen Entwicklung und des Eintritts in ein volles Fortpflanzungsalter);
  • 26 - 25 Jahre alt - 0,26 - 4,1 μIU / ml (in diesem Altersintervall tritt der Höhepunkt der Fortpflanzungsfunktion auf);
  • 35 - 40 Jahre alt - 0,4 - 4 μIU / ml (spätes reproduktives Alter);
  • 41 - 50 Jahre - 0,2 - 4 μIU / ml (Zeitraum vor den Wechseljahren);
  • 50 - 60 Jahre alt - 0,4 - 10 μIU / ml (der Beginn der Wechseljahre ist durch eine starke hormonelle Instabilität gekennzeichnet, daher variieren die Normen);
  • 60 - 80 Jahre alt - 0,4 - 6,0 μIU / ml (Alterung des Körpers nach den Wechseljahren);
  • Ab 80 Jahren - 0,4 - 6,7 μIU / ml (seniles Alter).

Unter labordiagnostischen Bedingungen werden solche Blutuntersuchungen nicht berücksichtigt. Die allgemein anerkannten Normen liegen im Bereich von 0,4 - 4 μMU / ml, und die Ausgabe für Referenten wird als Verstoß angesehen. Darüber hinaus empfehlen Ärzte während der Schwangerschaftsplanung, die TSH-Werte innerhalb von 1,5 - 2 μIU / ml zu senken.

Norm TSH bei Kindern nach Alter:

  • Neugeborene - 1,1 - 17 μIU / ml;
  • Bis zu 2,5 Monate - 0,6 - 10 μMU / ml;
  • 2,5 - 14 Monate - 0,4 - 7 uMU / ml;
  • 14 Monate - 5 Jahre - 0,4 - 6 μIU / ml;
  • 5 - 14 Jahre alt - 0,4 - 5 μMU / ml;
  • Ab 14 Jahren - Standardwerte für Erwachsene.

Blutnorm für Frauen während der Schwangerschaft:

  • 1 Trimester - 0,1 - 2,5 μIU / ml;
  • 2 Trimester - 0,2 - 3 uMU / ml;
  • 3 Trimester - 0,3 - 3 μMU / ml.

Die Funktionen der Schilddrüse während dieser Zeit werden verbessert, wodurch die freien T4 und T3 zunehmen.

Die Norm für TSH nach Entfernung der Schilddrüse sollte sich nicht wesentlich ändern, da nach der Operation eine lebenslange Auswahl von Hormonersatzmedikamenten auf der Basis von Thyroxin erfolgen sollte. Die Indikatoren bleiben auch normal, wenn eine chirurgische Entfernung eines gutartigen Tumors durchgeführt wurde. Referenten - 0,4 - 4 μMU / ml.

Wenn in der Anamnese ein aggressiver onkologischer Prozess vorlag, wird die TSH-Norm nach Entfernung der Schilddrüse mit Hilfe speziell ausgewählter Medikamente auf einem Niveau von 0,1 μMU / ml gehalten.

Welche Krankheiten erhöhen das TSH-Hormon?

Die TSH-Spiegel steigen mit der Hypothyreose. In solchen Fällen kann ein Anstieg der TSH beobachtet werden:

  1. Sekundäre oder primäre Hypothyreose (die häufigste Ursache).
  2. Das Vorhandensein eines Tumors in der Hypophyse je nach Art des Thyrotropinoms oder des basophilen Adenoms.
  3. Präeklampsie während der Schwangerschaft.
  4. Mit einigen psychischen Störungen.
  5. Nach akuter Bleivergiftung.
  6. Wenn Hashimoto-Thyreoiditis auftritt.
  7. Mit unreguliertem Thyrotropin-Sekretionssyndrom.
  8. Bei akuter Nebenniereninsuffizienz.
  9. Thyrotropin sekretiert Lungentumoren.

Indikationen für den Zweck der Analyse sind das Vorhandensein spezifischer Symptome, die auf eine Verletzung der Schilddrüsenfunktion hinweisen können. Zum Zweck einer gründlichen Diagnose wird auch ein Antikörpertest für Antikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren (RTTG) verschrieben. TSH-Rezeptor-Antikörper erkennen Autoimmunerkrankungen.

Manchmal wird ein Euthyroid-Pathologie-Syndrom beobachtet, bei dem die Thyrotropinspiegel vor dem Hintergrund von normalem T3 und freiem T4 leicht erhöht sind.

Symptome eines erhöhten Thyrotropins

Erhöhte TSH-Werte können von folgenden Anzeichen begleitet sein:

  • schnelle Gewichtszunahme vor dem Hintergrund normaler Ernährung, ohne den Appetit zu steigern;
  • verminderter Appetit aufgrund von Gewichtszunahme;
  • Verstopfung und Blähungen;
  • sprödes Haar, Trockenheit, Schuppen;
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit;
  • konstantes Gefühl der Kälte, auch unter normalen Temperaturbedingungen;
  • reduzierte Herzfrequenz - bis zu 50 Schläge pro Minute;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen;
  • vorübergehende Impotenz bei Männern;
  • Hypotonie;
  • langsame Reaktion, verminderte Intelligenz und Sprachgeschwindigkeit;
  • Apathie, Depression;
  • trockene Haut;
  • Schwellung von Gesicht, Körper;
  • das Auftreten eines gelben Hauttones.

Wenn mehrere Symptome festgestellt werden, müssen Sie eine Blutuntersuchung auf das Hormon TSH durchführen. Wenn eine Analyse des Hormons TSH einen Anstieg ergab, müssen Sie einen Arzt mit einem Endokrinologen konsultieren. Ein starker Anstieg ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, einschließlich Kropfkrankheit und schwerer Hypothyreose.

Ursachen von niedrigem Thyrotropin

Wenn die Analyse der TSH-Hormone ein geringes Ergebnis ergab, kann dies auf solche Krankheiten hinweisen:

  1. Diffuser giftiger Kropf.
  2. Schwere Erschöpfung.
  3. TSH-unabhängige Thyreotoxikose.
  4. Thyreotoxisches Adenom.
  5. Hyperthyreose während der Schwangerschaft.
  6. Autoimmunthyreoiditis mit Symptomen einer Hyperthyreose.
  7. Einige psychische Störungen.

Um die Diagnose zu klären, müssen zusätzliche Blutuntersuchungen, einschließlich Antikörper gegen TSH-Rezeptoren, durchgeführt werden, um Morbus Basedow auszuschließen.

Symptome eines niedrigen Schilddrüsen-stimulierenden Hormons

Wenn eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone niedrige Thyrotropinspiegel ergab, müssen Sie sich so schnell wie möglich an einen Endokrinologen wenden, um den Zustand des Körpers zu normalisieren. Bei einem Mangel an TSH treten normalerweise die folgenden Symptome auf:

  1. Schilddrüsenvergrößerung mit niedrigem TSH.
  2. Gewichtsverlust durch kalorienreiche Ernährung.
  3. Gesteigerter Appetit.
  4. Durchfall im Wechsel mit Verstopfung.
  5. Aufblähen.
  6. Erbrechen.
  7. Zittern in Händen.
  8. Zerbrechlichkeit von Haaren und Nägeln.
  9. Das frühere Auftreten von grauem Haar.
  10. Muskelschwäche.
  11. Verminderte Leistung.
  12. Herzrhythmusstörung.
  13. Photophobie, Augenauge erscheint.
  14. Hypertonie.
  15. Erhöhte nervöse Reizbarkeit, Ängste, Ängste.
  16. Menstruationsstörungen bei Frauen.
  17. Vorübergehende Impotenz.
  18. Ausdünnung der Haut.
  19. Schlafstörung.

Indikationen für eine Blutuntersuchung auf TSH

Eine Studie wird verschrieben, wenn der Arzt eine Hypothyreose oder Hyperthyreose im Erscheinungsbild des Patienten vermutet. Beim Abtasten kann die Schilddrüse vergrößert oder heterogen sein.

Analysen zum Ergebnis von TSH sind erforderlich für:

  1. Beurteilung des Funktionszustands der Schilddrüse und Überprüfung des Hormonhaushalts.
  2. Kontrolle der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.
  3. Überprüft auf funktionelle Schilddrüsenerkrankungen bei Neugeborenen.
  4. Diagnose der Ursachen von Menstruationsstörungen bei Frauen.

Wie viel Analyse durchgeführt wird, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab. Normalerweise können die Ergebnisse innerhalb von 1-2 Tagen schnell herausgefunden werden. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird der Patient zur Konsultation mit dem Endokrinologen überwiesen.

Forscher am Labor für die Prävention von Störungen der reproduktiven Gesundheit am Institut für Arbeitsmedizin benannt nach N.F. Izmerov.

Schilddrüsenhormon-Test: Transkript

Schilddrüsenhormontests sind einer der wichtigsten und häufig vorgeschriebenen Labortests. Die Schilddrüse ist ein Organ des menschlichen endokrinen Systems. Seine Zellen produzieren Hormone, die an der Regulierung der Prozesse zur Aufrechterhaltung der inneren Umgebung des Körpers (Homöostase) beteiligt sind. Laut WHO leiden etwa 3% der Weltbevölkerung an Erkrankungen der Schilddrüse, und nach Angaben verschiedener Autoren werden bei 15-40% der Menschen Verstöße gegen ihre Funktionen festgestellt.

Schilddrüsenhormone

Eine Studie über Schilddrüsenhormone umfasst normalerweise die Bestimmung der folgenden Indikatoren:

  • Thyroxin (T.4, Tetraiodthyronin);
  • Triiodthyronon (T.3);
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (At-TPO);
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (At-TG, antiTG);
  • Antikörper gegen den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptor (At-rTTG).

Calcitonin ist ein weiteres Schilddrüsenhormon, dessen Funktionen noch nicht vollständig verstanden sind..

Die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind Thyroxin und Triiodthyronin. Die übrigen Indikatoren beziehen sich nicht auf ihre physiologische Essenz, sondern werden in die Blutanalyse auf Schilddrüsenhormone einbezogen, da sie eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Funktionen und des Zustands des endokrinen Systems spielen.

Die während der Analyse ermittelten Indikatoren und ihre Normalwerte

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird von den Zellen der Hypophyse ausgeschieden - einer kleinen Drüse, die sich in der Dicke der Gehirnsubstanz befindet. Die Funktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht darin, die sekretorische Aktivität der Schilddrüse zu regulieren, dh die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch ihre Zellen. Die normalen Grenzen dieses Hormons hängen vom Alter der Patientin, von schwangeren Frauen und vom Trimenon der Schwangerschaft ab.

Norm TSH je nach Alter

TTG-Level, Honig / l

Von 6 Monaten bis 14 Jahren

Von 14 bis 19 Jahren

Grenzwerte des TSH-Spiegels bei schwangeren Frauen:

  • I Trimester - von 0,1 bis 2,5 mU / l;
  • II Trimester - von 0,2 bis 3 mU / l;
  • III Trimester - von 0,3 bis 3 mU / l.

In den folgenden Fällen wird ein Anstieg des TSH-Spiegels im Blut beobachtet:

  • primäre Hypothyreose verschiedener Herkunft (Hypoplasie oder chirurgische Entfernung der Schilddrüse, Jodmangel, erblich beeinträchtigte Synthese von Schilddrüsenhormonen, Autoimmunthyreoiditis);
  • einige Brust- oder Lungentumoren;
  • Hypophysenadenom;
  • Gewebsresistenz gegen Schilddrüsenhormone;
  • schwierige somatische Erkrankungen in der Erholungsphase;
  • Schilddrüsenkrebs.

Die Ursachen für niedrige TSH-Werte im Blut können sein:

  • primäre Hyperthyreose aus verschiedenen Gründen (diffuser toxischer Kropf, toxischer knotiger Kropf, toxisches Adenom);
  • vorübergehende Hyperthyreose;
  • eine Überdosis Thyroxinpräparate;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Hunger;
  • Stress;
  • Hypophysenverletzung und Tumor;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz;
  • Itsenko - Cushing-Syndrom.

Eine Vielzahl von Umweltfaktoren führt zu einer Schädigung der Schilddrüsenzellen und einer Funktionsstörung. Peptidbioregulatoren können helfen, beschädigte Zellen zu reparieren. In Russland sind Cytamine die erste Marke von Peptidbioregulatoren - eine Reihe von 16 Arzneimitteln, die auf verschiedene Organe abzielen. Um die Schilddrüsenfunktion zu verbessern, wurde ein Peptid-Bioregulator, Tyramin, entwickelt. Die Bestandteile von Tyramin, die aus den Schilddrüsen von Rindern gewonnen werden, sind ein Komplex von Proteinen und Nukleoproteinen, die eine selektive Wirkung auf Schilddrüsenzellen haben und zur Wiederherstellung ihrer Funktion beitragen. Tyramin wird zur Anwendung bei eingeschränkter Schilddrüsenfunktion, Hypo- und Hyperfunktion sowie Tumorprozessen im Drüsengewebe empfohlen. Als Prophylaxe ist Tiramin für Menschen in Gebieten mit endemischen Schilddrüsenerkrankungen ratsam. Tiramin wird auch älteren und älteren Menschen empfohlen, um die Schilddrüsenfunktion aufrechtzuerhalten..

Bei der Bestimmung der Gesamt-T3 ES4 berücksichtigen sowohl gebundene als auch ihre freie Form. Derzeit wird die Bestimmung des Gehalts an freiem Thyroxin und Triiodthyronin bevorzugt, da es einen signifikant höheren diagnostischen Wert aufweist.

Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase

Antikörper gegen Thyroperoxidase sind spezielle Immunglobuline, die das in Schilddrüsenzellen enthaltene Enzym zerstören und für den Übergang von Jodmolekülen in die aktive Form verantwortlich sind, die für die Synthese von Schilddrüsenhormonen erforderlich ist. Sie sind spezifische Marker für Autoimmunschäden an der Schilddrüse. Normalerweise liegt ihr Blutgehalt zwischen 0 und 34 IE / ml. In den folgenden Fällen wird ein erhöhter At-TPO-Spiegel beobachtet:

  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Krankheit);
  • Schilddrüsenkrebs;
  • Diabetes und einige systemische Erkrankungen des Bindegewebes (systemische Vaskulitis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes).

Die Identifizierung erhöhter At-TPO-Spiegel bei schwangeren Frauen weist auf ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Hypothyreose beim Kind hin (angeboren oder unmittelbar nach der Geburt)..

In einigen Fällen, häufiger bei Frauen mittleren und mittleren Alters, werden bei Menschen ohne Krankheit erhöhte At-TPO-Werte beobachtet..

Thyroxin und Triiodthyronin

Die wichtigsten Schilddrüsenhormone sind, wie oben erwähnt, Triiodthyronin (T.3) und Thyroxin (T.4) Sie gelangen ins Blut, binden sehr schnell an Proteine ​​und gehen in eine inaktive Form über. Nachdem dieser Komplex das Zielorgan erreicht hat, zerfällt er und die Hormone werden wieder aktiv (frei)..

Bei der Bestimmung der Gesamt-T3 ES4 berücksichtigen sowohl gebundene als auch ihre freie Form. Derzeit wird die Bestimmung des Gehalts an freiem Thyroxin und Triiodthyronin bevorzugt, da es einen signifikant höheren diagnostischen Wert aufweist.

Normalwerte von freiem T.4 liegen im Bereich von 9 bis 19 pmol / l und frei T.3 - 2,62 bis 5,69 pmol / l.

Ein erhöhter Triiodthyroninspiegel wird bei Hyperthyreose, Thyreotoxikose, Schwangerschaft und Lebererkrankungen beobachtet.

Nur der Endokrinologe kann die Ergebnisse einer Laborstudie zu Schilddrüsenhormonen richtig interpretieren.

Ursachen für niedrige T.3 Hypothyreose, Thyreoiditis, längeres Fasten können werden.

Ein Anstieg des Thyroxinspiegels tritt bei Patienten mit subakuter Thyreoiditis auf. Andere Ursachen für diesen Zustand können ein Überschuss an Jod im Körper, eine Schwangerschaft und einige Arten von bösartigen Tumoren sein..

Hypothyreose und längeres Fasten führen zu einer Abnahme der Konzentration von T.4 in Blut.

Antikörper gegen Thyreoglobulin

Thyreoglobulin ist ein spezielles Protein, das eine Vorstufe der Schilddrüsenhormone ist. Normalerweise gelangt er nicht in den Blutkreislauf. Bei einigen Schilddrüsenerkrankungen (Morbus Hashimoto, diffuser toxischer Kropf) gelangt Thyreoglobulin in den Blutkreislauf, wodurch sich Antikörper gegen ihn bilden. Normalerweise sollte der Gehalt dieser Antikörper im Blut 115 IE / ml nicht überschreiten.

Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptor-Antikörper

Auf den Membranen von Schilddrüsenzellen (Schilddrüsenzellen) befinden sich spezielle Strukturen, die an das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse binden können. Sie werden TSH-Rezeptoren genannt. Bei Patienten mit Morbus Basedow (diffus toxischer Kropf), Morbus Hashimoto (Autoimmunthyreoiditis) wird ein erhöhtes Maß an Antikörpern gegen sie beobachtet..

Indikationen zur Analyse von Schilddrüsenhormonen?

Die Hauptindikationen für die Verschreibung einer Analyse auf Schilddrüsenhormone sind die folgenden Krankheiten und Zustände;

  • signifikanter Haarausfall;
  • Schlafstörungen (Einschlafstörungen, Schlaflosigkeit, häufiges nächtliches Erwachen);
  • verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Gedächtnisstörung;
  • Verdacht auf Hypophysentumor;
  • Abnehmen oder Übergewicht ohne ersichtlichen Grund;
  • eine Zunahme der Größe der Schilddrüse und / oder ihrer Schmerzen beim Abtasten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, Arrhythmie);
  • nicht infektiöse Lebererkrankungen;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • verminderte Potenz;
  • männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • systemische Autoimmunerkrankungen (Dermatitis, Lupus erythematodes, Rheuma);
  • verzögerte psychomotorische Entwicklung bei Kindern.

Nach Angaben der WHO leiden etwa 3% der Weltbevölkerung an Erkrankungen der Schilddrüse, und nach Angaben verschiedener Autoren treten bei 15-40% der Menschen Funktionsstörungen auf.

Darüber hinaus ist manchmal eine Analyse der Schilddrüsenhormone erforderlich, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten..

Regeln für die Einreichung der Analyse

Damit die Ergebnisse der Laborstudie so genau und korrekt wie möglich sind, ist es wichtig, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut geben;
  • 24 Stunden vor der Blutentnahme müssen Sie mit dem Rauchen, dem Trinken von Alkohol und erheblichen körperlichen Anstrengungen aufhören.
  • Hormonelle Medikamente werden einen Monat vor der Studie abgesagt;
  • 72 Stunden vor der Analyse muss die Einnahme von jodhaltigen Arzneimitteln abgebrochen werden.

Der Patient sollte 20 bis 30 Minuten vor der festgelegten Zeit ins Labor kommen und ruhig in der Lobby sitzen. Erst nach einer so kurzen Pause beginnt der Laborassistent mit der Blutentnahme aus der Ulnarvene zur Analyse.

Entschlüsselung der Analyse für Schilddrüsenhormone

Nur der Endokrinologe kann die Ergebnisse der Laborforschung zu Schilddrüsenhormonen richtig interpretieren. Gleichzeitig werden alle Indikatoren, der Grad ihrer Abweichung von der Norm sowie die klinischen Anzeichen einer bei einem bestimmten Patienten bestehenden Krankheit berücksichtigt.

T-Pegel ändert sich3, T.4 und TSH und seine Beziehung zu einer beeinträchtigten Schilddrüsenfunktion

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion, der von der Hypophyse synthetisiert wird - einer kleinen Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine konstante Konzentration von Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerhalten - Schilddrüsenhormonen, die die Prozesse der Energiebildung im Körper regulieren. Wenn ihr Blutgehalt abnimmt, setzt der Hypothalamus ein Hormon frei, das die Sekretion von TSH durch die Hypophyse stimuliert..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin, TTU.

Synonyme Englisch

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (THS), Thyrotropin.

Nachweisbereich: 0,005 - 1000 μMU / ml.

Μme / ml (mikro-internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes stilles Wasser trinken)..
  • Schließen Sie die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert, einer kleinen Drüse, die sich auf der Unterseite des Gehirns hinter der Sinushöhle befindet. Es reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Triiodthyronin) über ein "Rückkopplungssystem", mit dem Sie eine stabile Konzentration dieser Hormone im Blut aufrechterhalten können. Mit einer Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu und ihre Produktion durch die Schilddrüse wird stimuliert und umgekehrt - mit einer Zunahme der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab. Schilddrüsenhormone sind die Hauptregulatoren des Energieverbrauchs im Körper, und die Aufrechterhaltung ihrer Konzentration auf dem erforderlichen Niveau ist für die normale Aktivität fast aller Organe und Systeme äußerst wichtig.

Hypophysenfunktionsstörungen können zu einer Erhöhung oder Verringerung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen. Mit zunehmender Konzentration werden Schilddrüsenhormone in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zu einer Hyperthyreose führt. Mit einer Abnahme der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nimmt auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab und die Symptome einer Hypothyreose entwickeln sich.

Die Gründe für die Verletzung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon können Erkrankungen des Hypothalamus sein, der beginnt, erhöhte oder verringerte Mengen an Thyroliberin zu produzieren, einem Regulator der TSH-Sekretion durch die Hypophyse. Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer gestörten Sekretion von Schilddrüsenhormonen, können indirekt (durch Rückkopplungsmechanismus) die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beeinflussen und eine Abnahme oder Erhöhung seiner Konzentration im Blut verursachen. Somit ist die Untersuchung von TSH einer der wichtigsten Hormontests..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen, erfolgt eine indirekte Bewertung der Produktion von Schilddrüsenhormonen.
  • Überwachung der Schilddrüsenerkrankungstherapie.
  • Zur Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit und zur Überwachung ihrer Behandlung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  1. Mit einer Zunahme der Schilddrüse sowie mit Symptomen einer Hyper- und Hypothyreose.
    • Symptome einer Hyperthyreose:
      • Kardiopalmus,
      • erhöhte Angst,
      • Gewichtsverlust,
      • Schlaflosigkeit,
      • Handschlag,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Durchfall,
      • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht,
      • Verringerung der Sehschärfe,
      • Schwellung um die Augen, Trockenheit, Hyperämie, Ausbeulung.
    • Symptome einer Hypothyreose:
      • trockene Haut,
      • Verstopfung,
      • Kälteintoleranz,
      • Schwellung,
      • Haarausfall,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Menstruationsstörungen bei Frauen.
  • In regelmäßigen Abständen kann eine Analyse durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie bei Schilddrüsenerkrankungen zu überwachen. TSH-Spiegel werden häufig bei Säuglingen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen bewertet..

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (TSH-Norm):

AlterReferenzwerte
20 Jahre0,3 - 4,2 μIU / ml

Gründe für die Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • Hypothyreose (primär und sekundär),
  • Hypophysentumor (Thyreotropinom, basophiles Adenom),
  • Thyreoiditis Hashimoto,
  • TSH unreguliertes Sekretionssyndrom,
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren,
  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Präeklampsie,
  • Bleivergiftung,
  • Geisteskrankheit.

Gründe für die Senkung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • TSH-unabhängige Thyreotoxikose,
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer),
  • Hyperthyreose schwanger,
  • Autoimmunthyreoiditis mit Manifestationen einer Thyreotoxikose,
  • Geisteskrankheit,
  • Kachexie.

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf Anomalien bei der Regulierung der Schilddrüsenfunktion hin, es ist jedoch oft unmöglich, ihre genaue Ursache allein durch den TSH-Spiegel herauszufinden. In der Regel wird dazu zusätzlich der Gehalt an Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) bestimmt.

  • Die folgenden Medikamente können zu einer Überschätzung der Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon führen: Phenytoin, Atenolol, Clomifen, Motilium, Metoprolol, Valproinsäure, Propranolol, Amiodaron, Calcitonin, Prednisolon, Morphin, Phenothiazin-Derivate, Meerazid, Aminoglutetemidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidolid, Diphenin, Rifampicin.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons spiegelt die Situation in der Hypophyse-Schilddrüse in den letzten 3 bis 6 Wochen wider. Daher ist es ratsam, 2 Monate nach Anpassung der Dosis von Arzneimitteln, die den Hormonspiegel beeinflussen, eine Kontrollbestimmung der TSH-Konzentration im Blut durchzuführen.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress und akute Infektionskrankheiten beeinflusst werden.
  • Einige Studien haben eine Veränderung der TSH-Spiegel während des Tages gezeigt. Um die TSH-Konzentration zu überwachen, wird daher empfohlen, zur gleichen Tageszeit eine Analyse durchzuführen.
  • Der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen im dritten Trimester kann erhöht sein.

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt, Gynäkologe, Neurologe, Chirurg.

Thyrotropin oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (S-TSH)

TSH (Thyroid Stimulating Hormone) oder Thyrotropin ist ein Glycoproten-Hormon der vorderen Hypophyse, das die Synthese und Freisetzung der Schilddrüsenhormone Thyroxin T4 und Triiodthyronin T3 stimuliert. Die Synthese von TSH stimuliert die im Hypothalamus TRH (Thyrotropin freisetzendes Hormon) synthetisierte und hemmt T4 und T3 durch negative Kopplung. Die Serum-TSH-Bestimmung ist die erste Studie, die bei Verdacht auf Hypo- und Hyperthyreose verschrieben wird..

Indikationen:

  • Diagnose einer Hypothyreose
  • Diagnose einer Hyperthyreose
  • Bewertung der Wirksamkeit der Hormonersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen

Analysemethode: Chemilumineszenzmethode

Referenzwerte:

Norm0,4-4,0 mIU / l
Warnung2,5-4,0 mIU / l

Interpretation des Ergebnisses:

Die TSH-Sekretion ist sehr empfindlich gegenüber der Serumthyroxinkonzentration. Eine zweifache Änderung des Serum-T4 bewirkt eine hundertfache Änderung der TSH-Konzentration. Liegt die TSH-Konzentration außerhalb des Referenzbereichs, erfolgt die Bestimmung von freiem T4.

Solche Prüfungstaktiken sind für folgende Personen nicht geeignet:

  • Patienten mit zentraler Hypothyreose
  • Krankenhauspatienten, die eine TSH-Suppressor-Therapie erhalten (Dopamin, Glukokortikoide)
  • Patienten, die sich einer Ersatz- oder Suppressortherapie unterziehen
  • Patienten mit akuter psychiatrischer Erkrankung

Bei 95% der gesunden Menschen liegen die TSH-Serumwerte zwischen 0,4 und 2,5 mU / l.

Hohe TSH-Werte:

  • Primäre Hypothyreose - Der TSH-Gehalt kann bereits im subklinischen Stadium ansteigen, obwohl der Gehalt an Schilddrüsenhormonen immer noch innerhalb des Referenzintervalls liegt.
  • Autoimmunthyreoiditis
  • Sekundäre Hyperthyreose - Überstimulation der Schilddrüse durch Schädigung des Hypothalamus oder der Hypophyse
  • Akute Entzündung oder Krankheit
  • Personen über 65 Jahren
  • TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK) - Hypophysenresistenz gegen Schilddrüsenhormone
  • Heterophile Antikörper - Die Therapie mit Thyroxin bringt keine Ergebnisse

Niedrige TSH-Werte:

    Primäre Hyperthyreose - TSH-Konzentration ist reduziert (

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