Eine Blutuntersuchung für das Hormon T4. Wie man es weitergibt?

T4 (Thyroxin) ist das Haupthormon der Schilddrüse. Ein T4-Bluttest ist entscheidend, um eine Instabilität der Schilddrüse festzustellen.

Was ist Thyroxin??

Thyroxin ist ein Schilddrüsenhormon, das 4 Jodatome enthält (daher der Name des T4-Assays). Normalerweise werden fast alle Thyroxinmoleküle durch Blutproteine ​​gebunden: Albumin, Transtyrol und Globulin. Sie sind für den Transport von Thyroxin zu Geweben und inneren Organen verantwortlich.

Nur 0,05% des Thyroxins befinden sich in einem freien Zustand - dies sind in der Regel „Reserven“, die es noch nicht geschafft haben, Blutzellen einzufangen.

Warum der Körper Thyroxin braucht?

Dieses Hormon ist äußerst wichtig für den normalen Stoffwechsel. Darüber hinaus ist er für die Wärmeübertragung und Wärmeregulierung des Körpers verantwortlich. Thyroxin ist verantwortlich für:

Synthese von Vitamin A in der Leber;

Blutcholesterin und Triglyceride;

Körperwachstum und -entwicklung;

Herzfrequenz (erhöht sie);

oxidative Prozesse in Zellen;

normale Entwicklung aller Zellen im Körper.

Wie man eine Analyse der Hormone T4 macht

Führen Sie die Analyse der Schilddrüsenhormone durch oder nicht, entscheidet der Arzt. Er schreibt eine Richtung auf. Aus einer Vene wird Blut entnommen.

Oft wird neben der Analyse des T4-Hormons auch TSH verschrieben - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (verantwortlich für die Synthese von Thyroxin).

Alternative Namen: Thyroxin-Assay; allgemeine Analyse von T4 und TSH.

Was bedeutet eine Blutuntersuchung für "T4 total" und "T4 free"??

Es wurde bereits oben gesagt, dass der größte Teil des Thyroxins mit Blutproteinen gebunden ist. Bei einem allgemeinen Bluttest auf T4 wird der Prozentsatz seines Gehalts überprüft, die Analyse auf T4-frei misst jeweils, wie viele freie Thyroxinmoleküle sich derzeit im Körper befinden.

Wie bereite ich mich auf eine Blutuntersuchung für das Hormon T4 vor?

Ihr Arzt wird Ihnen unter anderem mitteilen, ob Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen müssen, die Ihre Ergebnisse beeinträchtigen können. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel spielen in der Regel keine Rolle. Es gibt jedoch Ausnahmen - Biotin (Vitamin B7) sowie Jodpräparate. Informieren Sie Ihren Arzt darüber.

Eine Schwangerschaft und einige chronische Leber- und Nierenerkrankungen können ebenfalls die Tests verzerren..

Drei Tage vor dem Eingriff sollten Sie:

Alkohol ausschließen, rauchen;

Sport nicht treiben und nicht überhitzen.

Eine Blutuntersuchung auf T4 sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden und sich 12 Stunden vor der Blutentnahme weigern, etwas zu essen. Trinkwasser ist erlaubt. In der Regel führen sie morgens (8 - 11 Stunden) eine Analyse durch..

Wenn Sie einen Thyroxin-Test machen müssen

Eine Analyse der T4-Hormone wird verschrieben, wenn Anomalien in der Schilddrüse vorliegen. Die Gründe können insbesondere dienen:

abnorme Ergebnisse aus anderen Schilddrüsentests wie T3 oder TSH;

Symptome von Hyperaktivität oder umgekehrt unzureichende Schilddrüsenaktivität;

Hypopituitarismus (Skien-Syndrom);

ein Klumpen oder Knoten im Gewebe der Schilddrüse;

vergrößerte oder veränderte Schilddrüsenform.

In folgenden Fällen sollte auch eine Blutuntersuchung auf das T4-Hormon durchgeführt werden:

Verdacht auf männliche oder weibliche Unfruchtbarkeit, Potenzprobleme;

verschiedene Herzprobleme;

verzögerte geistige und körperliche Entwicklung bei Kindern;

Hormonersatztherapie.

T4-Hormontests werden auch für Personen verschrieben, die bereits wegen Hypo oder Hyperteriose behandelt werden..

Analyse der Hormone TSH und T4 (normal)

Die normale Menge an Thyroxin im Blut eines gesunden Menschen liegt zwischen 0,9 und 2,3 Nanogramm pro Deziliter (ng / dl) oder zwischen 12 und 30 Pikomol pro Liter (pmol / l). Bei Kindern bis zu einem Jahr können diese Indikatoren zwischen 19 und 35 pmol / l liegen, und bei Neugeborenen können sie bis zu 49 pmol / l von der Skala abweichen.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) sollte normalerweise zwischen 0,7 und 6,4 μMU / l liegen.

Die Wertebereiche können in verschiedenen Labors leicht schwanken, da sie unterschiedliche Messmethoden verwenden oder neue testen. In jedem Fall wird Ihr Arzt Sie informieren, wenn er etwas Ungewöhnliches findet..

Schlechte Testergebnisse für die Hormone TTG und T4

Wie bereits erwähnt, um das Bild zu vervollständigen, höchstwahrscheinlich die Ergebnisse von Tests für TTG und T3.

Schwangerschaft, Östrogenspiegel, Leberprobleme und erbliche Anomalien in den T4-bindenden Proteinen können ebenfalls die Testergebnisse beeinflussen..

Hohe T4-Spiegel können durch Hyperaktivität der Schilddrüse verursacht werden:

Übermäßige Aufnahme von Schilddrüsenhormonen;

Giftige Kropf- oder Schilddrüsenentzündung;

Einige Arten von Schwellungen der Hoden oder Gliedmaßen (seltene Fälle);

Zu viele Produkte mit Jod in der Nahrung (äußerst selten und nur bei Problemen mit der Schilddrüse).

Ein T4-Wert unter dem Normalwert bedeutet:

Hypothyreose (Hashimoto-Krankheit und andere Krankheiten, die mit unzureichender Schilddrüsenaktivität verbunden sind);

Schwere akute Krankheit;

Unterernährung, Hunger;

Einige Drogen.

Ist es möglich, eine Analyse für das Hormon T4 und TSH gemäß der Krankenversicherungspflicht durchzuführen??

Es ist bekannt, dass das Testverfahren für das Hormon T4 und TSH nicht in der obligatorischen Krankenversicherung enthalten ist, dh tatsächlich bezahlt wird. Die territorialen obligatorischen Krankenkassen selbst formulieren jedoch ihr Leistungsprogramm, so dass in einigen Regionen eine Blutuntersuchung auf T4 und TTG für die obligatorische Krankenversicherung durchgeführt werden kann. Darüber hinaus hängt es von der Versicherungsgesellschaft ab, mit der Ihr Vertrag abgeschlossen wird..

Für alle Fälle wenden Sie sich an Ihre Bezirksklinik - kostenlos oder kostenlos können Sie eine Analyse auf Schilddrüsenhormone durchführen. Zum kostenlosen Wechsel benötigen Sie:

Wie zu nehmen und was zeigt eine Blutuntersuchung für TSH?

Eine Blutuntersuchung auf TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) ist für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen von großer Bedeutung und wird daher bei fast allen Beschwerden von einem Endokrinologen verschrieben. Äußere Symptome von Schilddrüsenerkrankungen sind übermäßig glänzende Augen, zitternde Hände und schneller Gewichtsverlust bei gutem Appetit. Menschen mit ähnlichen Erscheinungsformen sollten über ihre Gesundheit nachdenken und einen Spezialisten konsultieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und wo eine Blutuntersuchung auf TSH durchgeführt werden muss und was die Ergebnisse anzeigen. Selbst wenn Sie die normalen Indikatoren kennen, sollten Sie keine unabhängigen Schlussfolgerungen ziehen, sondern nur ein Spezialist kann eine endgültige Diagnose stellen.

Wenn eine Blutuntersuchung auf TSH vorgeschrieben ist?

TSH oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse ist eines der wichtigsten Hormone, die die Funktion des menschlichen Körpers beeinflussen. Die Hauptfunktion von TSH besteht darin, die Aktivität der Schilddrüse zu regulieren. Es stimuliert die Synthese der Hormone T3 - Triiodthyronin und T4 - Thyroxin. T3 und T4 beeinflussen wiederum die Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems und des Magen-Darm-Trakts, der mentalen Prozesse, des Herz-Kreislauf-Systems und vieles mehr. Das Hormon selbst wird in der Hypophyse produziert, wirkt sich jedoch, wie bereits erwähnt, auf die Schilddrüse aus und wird daher zur Diagnose ihrer Krankheiten sowie zur Unfruchtbarkeit, regelmäßig verringerten Körpertemperatur, Depression, Impotenz und verzögerten sexuellen und mentalen Entwicklung in der Hypophyse verschrieben Kinder. TSH wird in der Regel in Kombination mit Triiodthyronin- und Thyroxin-Assays verabreicht. Hormonwerte werden in µU / ml oder Honig / l gemessen. In der Testform wird es manchmal nicht TSH, sondern TSH genannt (vom lateinischen Namen "Schilddrüsen-stimulierendes Hormon")..

Die Durchführung einer TSH-Analyse ist nicht kompliziert. Viele Faktoren können jedoch das Ergebnis beeinflussen. Sie müssen sich daher vorab bei Ihrem Arzt erkundigen, wie Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten können.

Vorbereitung und Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons

Eine Blutuntersuchung auf TSH wird am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Am Tag vor der Blutspende müssen Sie auf körperliche Aktivität und den Konsum alkoholischer Getränke sowie auf das Rauchen verzichten. Darüber hinaus sollten Sie innerhalb eines Monats vor dem Eingriff die Einnahme hormoneller Medikamente und einige Tage vor der Studie verweigern - jodhaltige Medikamente. Experten raten außerdem, kurz vor dem Test 20 bis 30 Minuten lang ruhig zu sitzen. Wenn Sie spät dran sind, außer Atem und schweißgebadet in die Klinik laufen, ist es daher besser, ein wenig im Flur zu warten und zu Atem zu kommen - für die Zuverlässigkeit der Analyse. Und dann direkt Blut spenden.

Das Material wird aus der Ulnarvene der rechten oder linken Hand entnommen. Die Häufigkeit des Eingriffs hängt von der Komplexität der Erkrankung ab und wird vom behandelnden Arzt festgelegt. In der globalen Praxis wird empfohlen, Frauen über 50 jährlich auf TSH zu testen, da sie einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen ausgesetzt sind. Frauen im gebärfähigen Alter können an jedem Tag des Menstruationszyklus Blut spenden. Die Normen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters sind unterschiedlich, daher sollte nur ein Spezialist das Ergebnis entschlüsseln.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

Normale TSH-Werte im Blut hängen vom Geschlecht, dem Alter des Patienten und der Labormethode ab. Daher berücksichtigt der Endokrinologe bei der Dekodierung des Analyseergebnisses die in Form des Labors oder Zentrums angegebenen Werte als Referenz.

Die Konzentration des Hormons ist besonders wichtig bei der Diagnose der Thyreotoxikose, bei der Differenzierung der echten Thyreotoxikose während der Schwangerschaft, bei der Überwachung des Einsatzes von Arzneimitteln mit T3-Gehalt, bei der Identifizierung intrauteriner Pathologien und in anderen Fällen.

„Untere Grauzone“ bezieht sich auf die Situation, in der der TSH-Wert 0,1–0,4 mU / l beträgt. In diesem Fall wird eine zusätzliche Studie verschrieben - eine Blutuntersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels (Thyroxin und Triiodthyronin). Die "obere Grauzone" entspricht Indikatoren von 5 bis 10 mU / l, und in solchen Fällen muss der TRG-Test (unter Verwendung von Thyrotropin freisetzendem Hormon) bestanden werden..

TSH-Inhalt

Die Normen für den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse hängen, wie gesagt, von Geschlecht, Alter und Analysetechnik ab. Wenn es daher notwendig ist, Blut mit einer bestimmten Häufigkeit zu spenden, ist es besser, dies in derselben Klinik zu tun.

Die allgemein akzeptierten Blut-TSH-Spiegel sind wie folgt:

  • bei Neugeborenen - von 1,1 bis 17 mU / l;
  • bei Säuglingen im Alter von 2,5 Monaten von 0,6 bis 10 mU / l;
  • bei Kindern 2,5 bis 14 Monate - von 0,4 bis 7 mU / l;
  • bei Kindern im Alter von 14 Monaten bis 15 Jahren von 0,4 bis 6 mU / l;
  • bei Männern - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei Frauen - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei schwangeren Frauen - von 0,2 bis 3,5 mU / l.

Während der Schwangerschaft wird mehrmals eine TSH-Analyse durchgeführt, da dies eine notwendige Methode zur Identifizierung von Krankheiten ist, die die Gesundheit von Mutter und Kind ernsthaft schädigen können. Eine besonders sorgfältige Kontrolle sollte im ersten Trimester durchgeführt werden, wenn die lebenswichtigen Organe und Systeme des zukünftigen Organismus gelegt werden. Da die Schilddrüse des Fötus zu diesem Zeitpunkt nicht funktioniert, wird der hormonelle Hintergrund der Mutter zum Schlüssel für eine gesunde Zukunft ihres Kindes.

Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress, akute Infektionskrankheiten, längere Einhaltung kalorienarmer Diäten und andere Indikatoren beeinflusst werden.

TSH erhöht: Was bedeutet das??

Trockene Haut, Kälteunverträglichkeit, Haarausfall, erhöhte Müdigkeit, Menstruationsstörungen bei Frauen weisen auf eine erhöhte Konzentration des Hormons im Blut hin (Hypothyreose)..

Der Grund für die überschätzten Indikatoren kann sein:

  • Schilddrüsenentzündung;
  • Hypophysentumoren;
  • primäre Nebenniereninsuffizienz;
  • Bleivergiftung;
  • Psychische Störung;
  • kürzlich durchgeführte Operation - Entfernung der Gallenblase oder Hämodialyse.

Hormonspiegel gesenkt

Vor dem Hintergrund einer hohen Konzentration von Schilddrüsenhormonen tritt eine Abnahme des TSH-Spiegels (Hyperthyreose) auf. Indikatoren für ein niedriges TSH-Hormon im Blut: Herzklopfen, Nervosität, zitternde Hände, lockerer Stuhl, Gewichtsverlust durch guten Appetit.

Die Ursachen für eine Hyperthyreose können sein:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • monodosierter oder polynodischer Kropf;
  • Hashimoto-Thyreoiditis im Stadium der Thyreotoxikose (Entzündung der Schilddrüse durch Autoimmunursachen);
  • Hypophysenverletzung;
  • Geisteskrankheit;
  • Levothyroxin einnehmen (unkontrolliert).

Normalerweise schickt der Arzt den Patienten nach einer Weile zur erneuten Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen..

Der Preis einer Blutuntersuchung für TSH

Die Kosten für die Analyse von TSH hängen vom Ort des Verfahrens, der Qualifikation der Spezialisten sowie den in der Studie verwendeten Reagenzien ab. So bietet beispielsweise eines der medizinischen Zentren in Naberezhnye Chelny einen Service für 200 Rubel an. Etwas teurer ist eine Blutuntersuchung für TSH in Kasan, der Durchschnittspreis in der Hauptstadt Tatarstans beträgt 250 Rubel. In St. Petersburg wird der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon der Hypophyse für 450 Rubel ermittelt. Der teuerste Bluttest für TSH wird in Moskau kosten. Die Kosten in der Hauptstadt liegen zwischen 500 und 2000 Rubel. Der Preis hängt vom Servicelevel und dem technischen Zustand der Labors sowie vom Standort der Kliniken ab. In der Innenstadt wird der Service sicherlich teurer sein als in Wohngebieten..

Transkript der Analyse von TTG, T3, T4

Heute werde ich Ihnen zeigen, wie Sie den Bluttest für Schilddrüsenhormone (TSH, T3 und T4) unabhängig entschlüsseln können, und Ihnen ein wunderbares Buch vorstellen, in dem jeder ohne medizinische Ausbildung lernen kann, Labordaten unabhängig zu verstehen.

Vor 3 Jahren wurde bei mir Hypothyreose und AIT diagnostiziert. Gleichzeitig wurde mir eine „Behandlung“ mit L-Thyroxin verschrieben. Aber kürzlich entdeckte ich, dass die Diagnose falsch war: Der Endokrinologe begründete die Notwendigkeit der Hormonaufnahme damit, dass ich die TSH erhöht habe. Alle 3 Jahre habe ich einen einzigen Indikator überwacht - TTG.

Als mir das Buch „Bluttest für Schilddrüsenerkrankungen“ in die Hände fiel, stellten sich meine Vorstellungen zur Diagnose völlig auf den Kopf. Dieses Buch war eine echte Rettung für mich und gab mir die Möglichkeit, meine Gesundheit vor Analphabeten zu schützen, die die Bedeutung einer vollwertigen Bluttestdiagnose nicht verstehen.

Ich lade Sie ein, mit mir alle Schritte der selbstdekodierenden Schilddrüsenhormonanalyse zu durchlaufen. Selbst wenn Sie eine völlig andere Erkrankung haben (Euthyreose oder Hyperthyreose), werden Sie feststellen, dass dies nicht so schwierig ist, wie es scheint.

19.12.2016 Ich ging in ein privates klinisches Diagnoselabor und spendete Blut für die folgenden Indikatoren: TSH, Gesamt-T3, Gesamt-T4, freies T3, freies T4, Anti-TPO und Anti-TG. Das Ergebnis war wie folgt:

Eine Endokrinologin aus einer örtlichen Klinik würde sofort „verstehen“, dass ich dringend L-Thyroxin verschreiben muss, weil sie nicht versteht, was ein erhöhter TSH-Wert bedeutet. Und Antikörper gegen TG über der Norm würden sie dazu bringen, mich mit einem Ausdruck voller Sympathie anzusehen. Sie erzählte mir eine andere Geschichte, dass "der Autoimmunprozess eine Hypothyreose verursachte" und "ich brauche L-Thyroxin und TSH-Kontrolle". Bestanden - wir wissen :)

Daher beeilte ich mich nicht, mit diesen Tests einen Arzt aufzusuchen, sondern schlug das Buch "Bluttest für Schilddrüsenerkrankungen" vor mir auf, bewaffnete mich mit einem Stift, Papier und einem Taschenrechner und begann, meinen Einzelfall zu untersuchen.

Das Buch "Blutuntersuchung bei Erkrankungen der Schilddrüse"

Ich warne Sie noch einmal, dass ich hier nur eine Probe des Transkripts meiner Analyse gebe. Ich werde keine detaillierte Technik ausarbeiten und ich mache es gut gemeint. Denn wenn Sie die Essenz der drei Zustände - Euthyreose, Hypothyreose und Hyperthyreose sowie kompensatorische Zustände des Schilddrüsenstoffwechsels - nicht verstehen, wird Ihnen die Entschlüsselung der Analyse ohne dieses Wissen wenig nützen. Ich werde Ihnen sowieso etwas erzählen, aber es ist besser, wenn Sie ein vollständiges Bild haben. Die Klassifizierung der Erkrankungen der Schilddrüse von Dr. Ushakov unterscheidet sich grundlegend von dem, was die Ärzte Ihnen zuvor gesagt haben und was Sie selbst im Internet finden könnten. Ein Buch ist zu 150% wert, von Anfang bis Ende erworben und gelesen zu werden..

Transkript der TSH-Analyse

Beginnen wir mit der TTG von vorne. In meinem Fall ist TTG = 9,02 [0,4-3,77]. Was bedeutet das?

Ein Anstieg der TSH ist ein Zeichen für eine Hypothyreose. Aber in 99% der Endokrinologen unseres Landes ist die falsche Definition von Hypothyreose fest in den Köpfen verwurzelt. Und Sie, lieber Leser, wissen Sie, was Hypothyreose ist? Sie haben vielleicht irgendwo gehört oder gelesen, dass „Hypothyreose ein Schilddrüsenhormonmangel ist“ oder „eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion“..

Wenn Sie sich die Form mit meinen Analysen genau ansehen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass ich bei erhöhtem TSH keinen Mangel an Schilddrüsenhormonen habe. Und dies ist kein seltener Fall - nach den Daten aus dem Buch „Blutanalyse“ haben mehr als 30% der Patienten mit Hypothyreose eine volle Menge an Schilddrüsenhormonen im Blut. Sie können nicht einmal vermuten, dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben, bis sie versehentlich in das Büro eines Endokrinologen gelangen (wie es bei mir der Fall war)..

TSH-Bluttest

Die Arbeit der inneren Organe eines Menschen wird durch das Hormonsystem reguliert, das eine extrem dünne Struktur darstellt - die geringste Änderung seiner Funktion führt zu schwerwiegenden Störungen der Aktivität des gesamten menschlichen Körpers. Die Funktion des Hormonsystems ist für einen kleinen Bereich des Gehirns verantwortlich - den Hypothalamus, dem alle endokrinen Drüsen gehorchen.

Um die Aktivität der inneren Organe zu koordinieren und die Anpassung des gesamten menschlichen Körpers an die Bedingungen der inneren und äußeren Umgebung sicherzustellen, produzieren endokrine Drüsenzellen Hormone, die direkt in den Blutkreislauf ausgeschieden werden. Impulse zu den endokrinen Organen werden über die Hypophyse übertragen - ein winziger Hirnanhang. Unter den endokrinen Drüsen nimmt es einen besonderen Platz ein, da es Hormone produziert, die den reibungslosen Betrieb des gesamten endokrinen Systems einschließlich der Schilddrüse stimulieren..

Die biologisch aktiven Substanzen, die es absondert, steuern die zahlreichen Stoffwechselprozesse und die Aktivität des Nerven-, Fortpflanzungs-, Herz-, Gefäß- und Verdauungssystems. Die Funktion der Schilddrüse, die in der Produktion von Schilddrüsenhormonen - Triiodthyronin und Thyroxin - besteht, wird durch Thyrotropin reguliert, das die Hypophyse produziert.

Eine Blutuntersuchung auf TSH wird als notwendiges Verfahren zur Diagnose pathologischer Prozesse in der Schilddrüse angesehen - diese Studie wird gleichzeitig mit einer Blutuntersuchung auf T3 und T4 durchgeführt. In diesem Artikel möchten wir unseren Lesern erklären, was ein TSH-Bluttest ist, warum er verschrieben wird, wie er sich darauf vorbereitet und was es bedeutet, die Ergebnisse der Studie bei Kindern und Erwachsenen zu entschlüsseln.

Die Rolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im menschlichen Körper

Die Zusammensetzung dieser biologisch aktiven Substanz hat zwei Ketten:

  • α - seine Struktur unterscheidet sich nicht von Gonadotropinen, die von der Plazenta und der vorderen Hypophyse ausgeschieden werden, um die Funktion der Gonaden zu regulieren. Die Unterklasse der tropischen Hormone umfasst Follitropin, Luteotropin und Choriongonadotropin.
  • β - betrifft nur Schilddrüsenzellen, aktiviert deren Wachstum und erhöht die Synthese ihrer Hormone.

Die Auswirkungen von Thyrotropin auf den menschlichen Körper sind:

  • bei der Regulierung von Stoffwechselprozessen;
  • Teilnahme an Wärmeübertragungsmechanismen;
  • Kontrolle über die Produktion roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen);
  • Unterstützung der Atemfunktion;
  • Bereitstellung von Gewebeatmung (Assimilation von Sauerstoff durch Zellen);
  • die Bewegung von Glukose aus dem Blutkreislauf in das Gewebe und seine vollständige Verarbeitung.

Die Synthese von Thyrotropin wird vom Zentralnervensystem und den neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus gesteuert. Die morphofunktionelle Kombination der Strukturen dieser endokrinen Drüse, die das höchste vegetative Zentrum darstellt, und der Hypophyse hält stabile Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper und einen konstanten Hormonspiegel im zirkulierenden Blut aufrecht.

Eine Verletzung der Verbindungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems führt zu einer Störung der funktionellen Aktivität der endokrinen Drüsen - dies ist der Grund für Situationen, in denen der TSH-Spiegel bei hohen Konzentrationen von Schilddrüsenhormonen erhöht ist. Die von der Schilddrüse produzierten biologisch aktiven Substanzen beginnen ihre Aktivität zum Zeitpunkt der Empfängnis und setzen sich bis zum Tod fort.

Sie erfüllen wichtige und zahlreiche Funktionen im menschlichen Körper:

  • Verantwortlich für die Geschwindigkeit des Denkens..
  • Beeinflussen den psycho-emotionalen Zustand, das Wachstum, die Energieressourcen, das volle Funktionieren der Seh- und Hörorgane, des Herz-, Gefäß- und Nervensystems.
  • Regulieren Sie die motorische Aktivität der glatten Darmmuskulatur und den Menstruationszyklus.
  • Sie beeinflussen den Stoffwechsel, indem sie die wichtigsten biochemischen Elemente synthetisieren - Proteide, komplexe Lipide, Polynukleotide, Kohlenhydrate, Lipovitamine.

Eine Veränderung der Thyrotropinsekretion, die die Produktion von T3 und T4 reguliert, deutet auf eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds hin. Ein TSH-Mangel führt zur Entwicklung einer Hyperthyreose (oder Thyreotoxikose), die sich in einer Abnahme der Hypophyse und einer Zunahme der Ausscheidungsfunktion der Schilddrüse äußert. Bei einer signifikanten Abnahme der Analyseindikatoren für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird das Wachstum von Geweben dieses Organs beobachtet - Hyperplasie, die zu einer anhaltenden Zunahme seiner Größe führt (Kropf).

Norm TSH im Blut

Die Sekretion von Thyrotropin hängt vom Tagesrhythmus ab - die maximale Menge dieses Hormons im menschlichen Körper wird nachts festgelegt (von 2 bis 4 Stunden). Allmählich nimmt seine Konzentration ab, das Mindestniveau wird von 17 bis 18 Uhr eingehalten. Der falsche Tagesablauf und die falsche Nachtschichtarbeit verletzen die Produktion von TSH. Die Referenzwerte von Thyrotropin sind abhängig von Alter und Geschlecht:

  • bei Neugeborenen 0,5 bis 10,5 mU / l;
  • bis zu 2 Monaten - von 0,8 bis 10,3;
  • bis zu 1 Jahr - von 0,6 bis 8,1;
  • bis zu 5 Jahren - von 0,4 bis 7,2;
  • bis zu 15 Jahre alt - von 0,4 bis 5,1;
  • bei Männern von 0,3 bis 4,9;
  • bei Frauen - von 0,3 bis 4,4.

Praktiker verschreiben immer einen umfassenden Bluttest für die Hormone TSH, T3, T4 und die Zuckermenge. Deshalb ist es auch wichtig, die normalen Indikatoren dieser Substanzen zu beachten:

  • Triiodthyronin - von 1,1 bis 3,15 nmol / l;
  • Gesamtthyroxin - 62 bis 150 nmol / l, frei - von 7,7 bis 14,2 pmol / l;
  • Glucose - von 2,72 bis 6,11 mmol / l.

Abhängig von den periodischen Veränderungen im Körper, die bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten, können Abweichungen von den Normalwerten in ihrem Blut beobachtet werden. Eine signifikante Änderung der Parameter weist auf einen latenten Verlauf verschiedener pathologischer Prozesse hin. Die Menge an Thyrotropin ändert sich während der Geburt eines Kindes - im ersten Trimester nimmt seine Menge ab und von II an nimmt sie allmählich zu.

Die Norm für Frauen während der Schwangerschaft liegt im Bereich von 0,3 bis 3,7 mU / l. Signifikante Schwankungen des Hormons erfordern eine zusätzliche Untersuchung der schwangeren Frau - Ultraschallbildgebung und Feinnadelbiopsie der Schilddrüse.

Symptome von erhöhtem Thyrotropin

Eine Zunahme der TSH-Sekretion wird am häufigsten bei unzureichender funktioneller Aktivität der Schilddrüse festgestellt - dies bedeutet, dass der Patient Anzeichen einer Hypothyreose aufweist:

  • eine Erhöhung des durchschnittlichen Body-Mass-Index - eine Verlangsamung der Stoffwechselprozesse trägt zur Zugabe einer Schicht subkutanen Fettes bei;
  • Schwellung der Lippen, Gliedmaßen und Augenlider, die durch Flüssigkeitsretention zwischen den Zellen des Bindegewebes erleichtert wird;
  • Kälte (eine abnormale Reaktion des Körpers auf eine niedrige Temperatur), die schwer zu erwärmen ist - dieses Phänomen ist mit einem langsamen Stoffwechsel und einer unzureichenden Energiefreisetzung verbunden;
  • schwere Muskelschwäche, die sich in Kribbeln und Taubheitsgefühl äußert - dies wird durch eine Verletzung der Durchblutung verursacht;
  • nervöse Störungen - Schlaflosigkeit, Apathie, Schläfrigkeit am Tag, Gedächtnisstörung;
  • Verlangsamung der Herzfrequenz unter 55 Schläge in 1 Minute;
  • Trockenheit und verminderte Empfindlichkeit der Haut;
  • Zerbrechlichkeit der Nagelplatten;
  • Alopezie - abnormaler Haarausfall;
  • Verletzung der Funktion der Verdauungsorgane - Hepatomegalie, verminderter Appetit, Gefühl von Schwere und Überlaufen des Magens, Verstopfung, Fehlverdauung;
  • Mangel an monatlichen Blutungen;
  • Verlust der Libido;
  • das Auftreten von Mastopathie - gutartige Proliferation von Brustdrüsengeweben.

Diese Symptome treten nicht alle zusammen auf - dies tritt bei einem längeren Mangel an Schilddrüsenhormonen auf. Ein moderater Anstieg der TSH-Menge ist nicht durch schwere klinische Manifestationen gekennzeichnet. Ein Anstieg des Thyrotropins kann mit einem gutartigen Tumor verbunden sein, der aus Zellen der Adenohypophyse gebildet wird. Dieser Zustand äußert sich in Kopfschmerzen im Schläfenbereich, Sehstörungen, Verlust der Farbempfindlichkeit und dem Auftreten dunkler Flecken im Sichtfeld.

Manifestationen der Mengenreduzierung

Eine Überfunktion der Schilddrüse führt zu einer Verringerung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon. Die klinischen Anzeichen seines Mangels stimmen mit den Symptomen der Thyreotoxikose überein:

  • eine Abnahme des Körpergewichts bei regelmäßiger Ernährung und normaler körperlicher Aktivität - dies ist auf einen beschleunigten Stoffwechsel zurückzuführen;
  • das Auftreten einer Ausbuchtung an der Vorderseite des Halskropfes;
  • Hitzegefühl, leichtes Fieber, übermäßiges Schwitzen ohne infektiöse und entzündliche Prozesse;
  • häufige Stühle;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herzfrequenzerhöhung;
  • Sprödigkeit und Sprödigkeit der Knochen, die mit dem Verlust von Kalzium aufgrund einer Verletzung des Mineraliengleichgewichts im menschlichen Körper verbunden sind;
  • ermüden;
  • neurasthenische Zustände - Reizbarkeit, Anfälle plötzlicher intensiver Angst und obsessiver Angst, Aufregung, Wutausbrüche;
  • Atrophie des Muskelgewebes;
  • Augensymptome von Delrimple (weite Öffnung der Palpebralfissuren) und Gref (Verzögerung des oberen Augenlids mit der Bewegung des Augapfels);
  • Ausdünnung der Haut;
  • langsames Wachstum von Nägeln und Haaren.

Wenn es notwendig ist, einem Hormon Blut zu spenden

Die Bestimmung des Thyrotropinspiegels im Körper kann wie folgt zugeordnet werden:

  • mit Verdacht auf latenten Verlauf der Hypothyreose;
  • Amenorrhoe;
  • häufige depressive Zustände;
  • eine signifikante Abnahme der Körpertemperatur einer unbekannten Ätiologie;
  • Verzögerung des Kindes in der geistigen und sexuellen Entwicklung;
  • Herzrhythmusstörung ohne Myokardpathologie;
  • ermüden;
  • Verschlechterung der Muskelfunktion;
  • Impotenz;
  • Unfruchtbarkeit
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Kahlheit.

Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es dem behandelnden Arzt, eine rationale Taktik therapeutischer Maßnahmen und den optimalen Verlauf der Hormontherapie zu wählen. Durch die ordnungsgemäße und vernünftige Durchführung der Patientenvorbereitung für die Analyse erhalten Sie ein zuverlässiges Ergebnis und können wiederholte Tests vermeiden. Weitere Informationen zur Vorbereitung auf die TSH-Analyse finden Sie in diesem Artikel..

Wie die Antwort der Analyse entschlüsselt wird?

Nur ein qualifizierter Endokrinologe kann die Ergebnisse der Studie interpretieren! Er wird eine kompetente Bewertung der endgültigen Testdaten durchführen, die auf eine normale Aktivität des endokrinen Systems oder auf schwerwiegende Verstöße gegen deren Funktion hinweisen können.

Der Patient sollte nicht alleine verstehen, was das Ergebnis des Tests zeigt - meistens führen diese Versuche zu falschen Schlussfolgerungen und unnötiger Angst. Wenn eine Blutuntersuchung auf Hormone gemäß allen Regeln durchgeführt wurde und die Ergebnisse eine Änderung der normalen Parameter enthalten, ist dies ein Beweis für das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper des Patienten.

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut wird beobachtet:

  • mit Hashimotos Autoimmunthyreoiditis - eine Pathologie, die durch einen „Angriff“ des Immunsystems auf das körpereigene Gewebe gekennzeichnet ist;
  • generalisierte oder Hypophysenresistenz gegen Schilddrüsenhormone;
  • Entfernung der Gallenblase;
  • Tumorprozesse;
  • Hypophysenadenom;
  • unzureichende Nebennierenfunktion;
  • Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen;
  • extrarenale Blutreinigung bei Nierenversagen - Hämodialyse;
  • Einnahme von Jod, Antipsychotika, Prednisolon, Betablockern;
  • Virusentzündung der Schilddrüse;
  • primäre Hypothyreose - eine angeborene Störung bei der Synthese von Schilddrüsenhormonen;
  • Präeklampsie;
  • schwere somatische Pathologien;
  • Geisteskrankheit.

Eine Abnahme des TSH-Spiegels ist charakteristisch für:

  • Zustände erhöhten emotionalen Stresses;
  • Lebensmittelbeschränkung;
  • giftiger knotiger Kropf;
  • schwere Erschöpfung des Körpers;
  • postpartale Hypophysennekrose - Tod seiner Zellen infolge komplizierter Entbindung;
  • unkontrollierter Gebrauch von hormonellen, krampflösenden und blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • Tumorbildung in der Schilddrüse;
  • physiologische Hyperthyreose während der Schwangerschaft;
  • Hypophysenhypofunktion.

Abschließend möchte ich die Leser noch einmal darauf aufmerksam machen, dass Sie bei einer Verschlechterung des Wohlbefindens qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten - dies verhindert viele schwerwiegende Folgen! Die Anfangsstadien hormoneller Störungen können dank der Methoden der traditionellen Medizin, der einfachen medikamentösen Therapie und der guten Ernährung leicht korrigiert werden. Gestartete Formen des hormonellen Ungleichgewichts sind viel schwieriger zu behandeln!

TSH-Hormon - was es ist, wie man Blut für die Analyse spendet

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH, Thyrotropin) ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse ausgeschüttet wird und der Hauptregulator für die normale Funktion der Schilddrüse ist. Hormonelles Ungleichgewicht kann eine Reihe schwerwiegender körperlicher oder geistiger Erkrankungen verursachen. Es wird empfohlen, die Studie regelmäßig jedes Jahr durchzuführen, da viele Krankheiten einen langen latenten Verlauf haben. Darüber hinaus werden viele von ihnen in einem Stadium entdeckt, in dem eine medikamentöse Therapie bereits unwirksam ist.

Wichtig: Wenn die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik überwacht werden muss, wird mindestens 2 Monate nach Abschluss eine zweite Analyse durchgeführt. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass die TSH-Analyse die Situation im Hypophysen-Schilddrüsen-System in den letzten 4 bis 6 Wochen zeigt.

Forschungsmethode: Immunchemilumineszenz. Dauer: 1 Tag ohne den Tag der Einnahme des Biomaterials. Preis: 450 Rubel.

Eine Blutuntersuchung auf TSH-Hormon - was ist das??

Das Hormon TSH ist ein tropisches Hormon, das von der Hypophyse anterior synthetisiert wird. Die Rolle von TSH im Körper einer Frau und eines Mannes besteht darin, die Synthese der Schilddrüsenhormone T3 und T4 aufrechtzuerhalten und zu regulieren.

Der Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptor gehört zu Serpentinen (semispiralen Rezeptoren). Ihre Funktion besteht darin, ein intrazelluläres Signal zu übertragen, um die Zellantwort zu aktivieren, was mit einer Erhöhung der Jodaufnahme einhergeht. In diesem Fall beginnt das Adenylatcyclaseenzym, den Umwandlungsprozess von Adenosintriphosphat (Energiequelle) in cyclisches Adenosinmonophosphat (cAMP) intensiv zu katalysieren. Die Akkumulation von cAMP führt dazu, dass TSH die Produktion von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) erhöht. Die Synthesezeit wird auf 1 Minute reduziert.

Die Regelung der Kontrolle erfolgt nach dem Prinzip der „Rückmeldung“. Mit anderen Worten, je niedriger die Konzentration von T3 und T4 im Blut ist, desto größer ist die Menge an TSH.

Was ist durch die Hormone TSH und freies T4 beeinflusst?

Die Bedeutung von T3 und T4 für die normale Entwicklung des menschlichen Organismus ist schwer zu überschätzen. Ihre Hauptfunktionen umfassen:

  • Regulierung des Stoffwechsels und Aufrechterhaltung der Homöostase;
  • Normalisierung des Sauerstoffmetabolismus in Geweben;
  • Aufrechterhaltung des Blutdrucks;
  • Regulierung der Wärmeregulierung;
  • Teilnahme an der Regulation des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Stimulation der Erythropoese im Knochenmark;
  • Kontrolle über den Prozess der Proteinbiosynthese - das wichtigste "Baumaterial" lebender Organismen;
  • Wachstumsstimulation.

Somit hängt die Produktionsrate von T3 und T4, die wiederum direkt am Wachstum und der Entwicklung des gesamten Organismus beteiligt sind, vom Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) ab..

Wenn eine Studie geplant ist?

Ein Allgemeinarzt, Kinderarzt, Endokrinologe, Neurologe oder Chirurg kann einem Patienten eine Überweisung verschreiben. Die Hauptindikation für die Studie ist eine Vergrößerung der Schilddrüse, bei der Ultraschall diagnostiziert wird. Die Pathologie kann von einer Hyper- (Überschuss-) oder Hypothyreose (unzureichende Hormonproduktion) begleitet sein..

Symptome, die auf eine Hyperthyreose hinweisen:

  • häufige Tachykardie;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Schlaflosigkeit;
  • Durchfall unbekannter Ätiologie;
  • Magenschmerzen;
  • emotionale Instabilität, Angst, Aggressivität;
  • schlechte Hitzetoleranz;
  • Sehbehinderung;
  • Handzittern;
  • Apathie, Depression und Schwäche.

Anzeichen einer Hypothyreose sind:

  • Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Impotenz bei Männern;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • übermäßiger Haarausfall;
  • depressive Störungen;
  • Lethargie;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Stuhlprobleme (Verstopfung);
  • trockene Haut;
  • Schwellung.

Bei Neugeborenen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen ist die Studie unmittelbar nach der Geburt obligatorisch, um eine angeborene Hypothyreose auszuschließen.

Wie man eine Analyse auf TSH macht, auf nüchternen Magen oder nicht?

Die Vorbereitung für die TSH-Analyse ist entscheidend für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse.

Hormonelle Untersuchungen von TSH im Blut werden ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Für Kinder beträgt das Intervall nach der letzten Mahlzeit 4 Stunden, für Erwachsene mindestens 8 Stunden. Verwenden Sie viel sauberes stilles Wasser.

Bei der Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf TSH ist es erforderlich, 3 Stunden vor dem Sammeln des Biomaterials nicht zu rauchen und in Absprache mit dem Arzt Arzneimittel für 2 Tage auszuschließen. Die Bedeutung der Regel beruht auf dem Risiko, falsch positive Ergebnisse zu erzielen, da bestimmte Arzneimittel die Hormonsekretion verbessern oder verringern können..

Alkohol einige Tage vor der Studie ausgeschlossen.

Es ist bekannt, dass der Indikator durch tägliche Schwankungen gekennzeichnet ist. Die Maximalwerte werden also im Intervall zwischen 2 und 4 Uhr morgens und im Minimum zwischen 17 und 19 Uhr abends aufgezeichnet. Von 6 Uhr morgens bis 8 Uhr morgens ist die Konzentration leicht verringert, daher wird der optimale Zeitpunkt für eine Blutuntersuchung auf TSH als von 9 Uhr morgens bis 11 Uhr morgens angesehen..

Darüber hinaus reagiert der Indikator äußerst empfindlich auf physischen und emotionalen Stress. Seine Sekretion ist beeinträchtigt, wenn er nachts wach ist, bevor er Blut spendet. Das körperliche Training am Abend am Vorabend eines Laborbesuchs muss ebenfalls verschoben werden..

Die oben genannten Regeln sind für beide Geschlechter und alle Altersgruppen identisch. Oft stellen sich jedoch Fragen - aber wie kann man Frauen TSH richtig geben und spielt das Stadium des Menstruationszyklus eine Rolle? Ein Laborangestellter kann den Patienten nach der Phase des Zyklus oder dem Gestationsalter fragen..

Diese Informationen sind für die Auswahl von Referenzwerten (Normalwerten) erforderlich. Der Patient kann jedoch an jedem Tag des Menstruationszyklus auf TSH getestet werden, es sei denn, der Arzt hat zuvor die für die Entbindung erforderliche Phase angegeben.

Normales TSH in der Analyse

Es wurde festgestellt, dass der TSH-Gehalt im Blut von Patienten unterschiedlichen Alters unterschiedlich ist. Bei der Auswahl der Normalwerte berücksichtigt der Arzt das Alter der Patientin sowie das Vorhandensein und die Dauer der Schwangerschaft. Die Standardmaßeinheiten sind μMU / ml, in denen alle Werte unten angegeben sind..

Der Normalwert für Neugeborene bis zu 4 Monaten liegt im Bereich von 0,7 bis 11. Die Werte sind für Vollzeit- und Frühgeborene ähnlich.

Im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr beträgt die Norm 0,7 - 8,5, dann bis zu 7 Jahre von 0,7 bis 6.

Zulässige Werte für Kinder von 7 bis 12 Jahren liegen im Bereich von 0,6 bis 5.

Die Pubertät eines Teenagers geht mit signifikanten hormonellen Veränderungen einher. Der Wert von Thyrotropin zwischen 12 und 20 Jahren sollte also im Bereich von 0,5 bis 4,4 liegen.

Für Personen über 20 liegen die Standardwerte zwischen 0,3 und 4,2. Nach 60 Jahren steigt die Thyrotropinkonzentration leicht an. Dies ist auf eine physiologische Abnahme der Menge an T3 und T4 zurückzuführen.

Artikel über die Standards und die Entschlüsselung von TSH: bei Frauen und Kindern, einschließlich bei schwangeren Frauen, bei Männern

Norm und Abweichung nach Entfernung der Schilddrüse

Nach der chirurgischen Entfernung der Schilddrüse hört die Sekretion von T3 und T4 auf, und die Hypophyse versucht, ihren Gehalt durch Überproduktion von Thyrotropin zu maximieren. Um den Mangel an T3 und T4 auszugleichen, werden Medikamente, die auf ihnen basieren, lebenslang verschrieben.

Die Thyrotropinrate nach der Operation beträgt 0,3 bis 4,0 mU / ml.

In den frühen Tagen hat der Patient nach Entfernung der Schilddrüse, die eine Variante der physiologischen Norm darstellt, einen hohen TSH-Spiegel. Anschließend sollte sein Wert jedoch in den normalen Bereich zurückkehren. Es ist wichtig, sich angemessen auf die Sammlung von Biomaterial vorzubereiten, da viele Medikamente zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Niedrige Thyrotropinwerte nach der Operation weisen auf eine Überdosierung von Hormonen oder eine Pathologie bei der Arbeit der Hypophysen-Hypothalamus-Region des Gehirns hin.

Warum das Schilddrüsen-stimulierende Hormon steigt?

Ein hoher TSH-Spiegel bei Kindern und Erwachsenen kann auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen:

  • Hypothyreose ist ein längerer Mangel an Schilddrüsenhormonen. Das letzte Stadium der Pathologie bei Kindern wird von Kretinismus und bei Erwachsenen von Myxödemen (schweres Schleimhautödem) begleitet. Eine hohe Prävalenz (20 Fälle pro 1000 Personen) geht häufig mit einer späten Erkennung einher. Die Situation erklärt sich aus der geringen Spezifität der Symptome in einem frühen Stadium. In diesem Fall steigt der TSH-Spiegel während einer Hypothyreose stark an und die Werte von T3 und T4 nehmen proportional zur Schwere der Pathologie ab;
  • Hypophysenadenom - ein Tumor des Drüsengewebes unbekannter Ätiologie. Die Pathologie macht ein Sechstel aller Fälle von Hirntumoren aus. Gefahr - ein langer asymptomatischer Verlauf. Daher führt eine medikamentöse Therapie häufig in der Erkennungsphase nicht zu der erforderlichen Wirkung. Eine chirurgische Entfernung ist erforderlich.
  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis) ist eine chronische Entzündung des Schilddrüsengewebes. Je stärker die Entzündung ist, desto größer ist der Mangel an T3 und T4. Die Prävalenz bei Kindern beträgt höchstens 1,5% und bei Erwachsenen 11%. Frauen sind 4 bis 8 Mal häufiger krank als Männer. Eine angemessene und rechtzeitige medizinische Versorgung bestimmt eine günstige Prognose;
  • Bei unkontrollierter Sekretion des Thyrotropin-Syndroms fehlen Hemmungsmechanismen für dessen Synthese durch die Hypophyse. Darüber hinaus hängt sein Anstieg nicht vom Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blut ab;
  • Onkologie der Schilddrüse oder Brustdrüse sowie der Lunge;
  • verschiedene psychische Störungen;
  • primäre Nebenniereninsuffizienz;
  • juvenile Hypothyreose;
  • Thyreotropinome;
  • Bleivergiftung;
  • schwere somatische Pathologien.

Ursachen von niedrigem Thyrotropin

Bei diffusem toxischem Kropf, der sich auf Autoimmunpathologien bezieht, wird eine Abweichung von der Norm in einer kleineren Richtung beobachtet. Der Zustand ist durch eine übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) gekennzeichnet, die sich ansammeln und toxische Wirkungen zeigen. Nach der Regel der "umgekehrten Regulation" sinkt in diesem Fall der TSH-Spiegel bei Hyperthyreose signifikant.

Die Prognose für einen diffusen toxischen Kropf ist bei rechtzeitiger Diagnose und Ernennung einer angemessenen Behandlung günstig. Patienten sollten übermäßige Sonneneinstrahlung, Stress, Überlastung, übermäßige körperliche Anstrengung sowie die Einnahme von jodhaltigen Medikamenten und Nahrungsmitteln vermeiden.

Eine ähnliche Abnahme des Indikators ist charakteristisch für Morbus Plummer - es handelt sich um einen gutartigen Schilddrüsentumor. Frauen sind anfälliger für die Krankheit, Männer sind 4-6 mal seltener krank. Der Grund ist eine genetische Mutation, die zu einer langen, stabilen Hochsynthese von T3 und T4 führt. Die Prognose des Ergebnisses ist oft günstig, auch eine spontane Heilung ist nicht ausgeschlossen. Es gibt jedoch vereinzelte Fälle einer Degeneration der Pathologie in maligne Erkrankungen.

Eine kritische Erschöpfung des Oragnismus (Kachexie) führt auch zu einer Hemmung der Sekretion von Thyrotropin. In diesem Fall verliert eine Person dramatisch an Gewicht. Kachexie ist in der Regel eine Nebenerkrankung in der Hauptpathologie. In diesem Fall reduziert sich die Behandlung darauf, die Grundursache zu identifizieren und zu beseitigen, und anschließend auf eine symptomatische Therapie, um den menschlichen Körper wiederherzustellen.

Ein niedriger TSH-Spiegel mit einem normalen Wert von freiem T4 wird bei älteren und schwangeren Patienten, bei Patienten mit postpartaler Hypophysennekrose, thyreotoxischem Adenom, Hypophysenverletzungen, latenter Thyreotoxikose sowie bei T4-Selbstmedikation beobachtet.

Was bedeutet es - TSH ist erhöht und T4 ist normal?

Ein erhöhter TSH-Spiegel mit einem normalen T4-Wert weist auf eine latente (subklinische) Hypothyreose hin. Dies ist das erste Stadium der klinischen Form der Krankheit, die durch eine Schädigung der Schilddrüse und eine Verletzung ihrer normalen Funktion gekennzeichnet ist. Das Krankheitsbild weist keine ausgeprägten pathologischen Anzeichen auf.

Die Krankheit wird bei 20% der Frauen über 50 Jahre diagnostiziert. Die Differentialdiagnose besteht in der Bestimmung der Größe der Schilddrüsenhormone und der Hypophyse. Die Gründe sind:

  • pathologische intrauterine Entwicklung von Organen;
  • Jodmangel;
  • Entfernung der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenverletzung;
  • die Notwendigkeit einer langfristigen medikamentösen Behandlung mit Medikamenten, die die Schilddrüse hemmen;
  • Drüsenentzündung oder Krebs.

Die Behandlung der latenten Hypothyreose besteht aus der Verwendung von hormonellen Medikamenten, Vitaminen und Diät. Gleichzeitig werden Zucker, fetthaltige Fisch- und Fleischsorten, Butter und Sojaprodukte vollständig von der Ernährung ausgeschlossen.

Nach einer vollständigen Behandlung wird eine zweite Untersuchung des Patienten durchgeführt. Wenn ein konstant hoher Anstieg der TSH festgestellt wird und der Gehalt an T3 und T4 ebenfalls im normalen Bereich liegt, wird eine Schlussfolgerung über die Ineffizienz der ausgewählten Methoden gezogen. Das Problem der Korrektur oder Übertragung auf alternative Therapien wird angesprochen..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der Staatlichen Agraruniversität HE Orenburg.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Schilddrüsenhormontests: TSH, T4

Die Schilddrüse ist ein endokrines Organ, das die wichtigsten Stoffwechselprozesse im Körper reguliert. Mit einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone können Sie die Ursachen für Störungen des Protein- und Fettstoffwechsels, der Herzaktivität, des Nervensystems usw. ermitteln..

Indikationen für


Die Untersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels ist ein wichtiges Element bei der Diagnose endokriner Störungen und wird bei pathologischer Vergrößerung oder Knotenbildung verschrieben.

Tests, die bei Verdacht auf Schilddrüsenerkrankung verschrieben werden können:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • gesamtes und freies Thyroxin (T4);
  • gesamtes und freies Triiodthyronin (T3);
  • Thyrocalcitonin (TC);
  • Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT TPO);
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT TG).

Zusammen mit den Ultraschallergebnissen bestätigt eine Analyse der Schilddrüsenhormone die Entwicklung der folgenden Krankheiten:

  • knotiger ungiftiger Kropf;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Schilddrüsenkrebs.

Symptome, bei denen es wichtig ist, die Menge der Hormone für die Diagnose zu bestimmen:

  • Schwellung der Beine, Augenlider;
  • Tachykardie;
  • Schwitzen mit ungeklärten Ursachen;
  • Stimmveränderung, Heiserkeit, schnelle Gewichtszunahme oder -abnahme ohne Ernährungsumstellung;
  • Haarausfall, Augenbrauen;
  • Menstruationsversagen;
  • verminderte Potenz;
  • Schwellung der Brustdrüsen bei Männern.

Hormonstudien sind auch für Probleme mit dem Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs- und Nervensystem angezeigt, um endokrine Störungen bei Krankheiten mit häufigen Symptomen (Vorhofflimmern, Bluthochdruck, Nervenstörungen usw.) auszuschließen..

Analysevorbereitung


Damit die Ergebnisse von Tests auf Schilddrüsenhormone echten Indikatoren entsprechen, müssen vor dem Eingriff eine Reihe von Regeln eingehalten werden:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut spenden;
  • Vermeiden Sie körperliche Aktivität vor der Analyse.
  • Trinken Sie am Vorabend der Studie keinen Alkohol.
  • Überspringen Sie nicht die Einnahme von Hormonen, wenn Medikamente von einem Arzt verschrieben werden.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen einige Tage vor dem Hormontest.

Bei der Vorbereitung der Analyse von Schilddrüsenhormonen werden die Phasen des Menstruationszyklus bei Frauen nicht berücksichtigt, da sie die Menge an Schilddrüsenstimulierenden und Schilddrüsenhormonen im Blut nicht beeinflussen.

Normen der Schilddrüsenhormone (Tabelle)

Bei Verdacht auf Insuffizienz oder erhöhte Aktivität der Schilddrüse wird eine Studie über TSH, gesamtes und freies T4, verschrieben. Die Analyse auf gesamtes und freies T3 wird bei Verdacht auf T3-Hyperthyreose sowie bei Erkrankungen der Leber, Nieren und des Herzens verschrieben, da sie die Geschwindigkeit von Stoffwechselprozessen in den peripheren Geweben des Körpers zeigt.

HormoneAllgemein, NormFrei, normal
TTG0,4-4,0 uMU / ml
T31,3-2,7 nmol / l2,3-6,3 pmol / l
T454-156 nmol / l10,3-24,5 pmol / l
TC5,5-28 pmol / l
AT TPO30-100 IE / ml
AT TGmehr als 100 mU / l


Die Calcitonin-Analyse wird zur Erkennung von C-Zell-Hyperplasie in der Schilddrüse, Markkrebs und Metastasen bei der Behandlung von Krebs verschrieben.

Entschlüsselung der Analyseergebnisse

Um Autoimmunerkrankungen oder endokrine Erkrankungen zu diagnostizieren, müssen die Indikatoren für Hormontests im Komplex berücksichtigt werden. Zu diesem Zweck können Sie eine spezielle Tabelle mit Indikatoren der Hauptanalysen für verschiedene Pathologien verwenden.

TTGKostenlose T4T3Krankheit
NiedriggroßgroßHyperthyreose
NiedrigNormgroßHyperthyreose, T3-Toxikose
T454-156 nmol / l10,3-24,5 pmol / l10,3-24,5 pmol / l
großNiedrigNiedrig oder normalPrimäre Hypothyreose ohne Behandlung
Niedrig oder normalNiedrigNiedrig oder normalSekundäre Hypothyreose
NormNormgroßEuthyreose mit Östrogen bei Frauen

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

TSH ist der Hauptfaktor bei der Regulation der Schilddrüse. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon wird von der Hypophyse produziert und arbeitet nach dem Rückkopplungsprinzip: Eine Zunahme von T3 und T4 führt zu einer Abnahme der TSH-Konzentration im Blut, und eine Abnahme der Aktivität der Schilddrüse führt zu einer Zunahme der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Eine erhöhte Konzentration von TSH weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Hypothyreose;
  • subakute Thyreoiditis;
  • Hypophysentumor;
  • Flusskrebs;
  • endemischer Kropf;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Hypophysentumor;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz.

Auch eine Blutuntersuchung auf Thyrotropin kann nach längerer Anwendung von Kortikosteroiden, Heparin und Aspirin erhöhte Raten aufweisen.

Eine Abnahme der TSH tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Hyperthyreose;
  • Aktomegalie;
  • psychogene Anorexie;
  • sekundäre Amenorrhoe;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • endogene Depression;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Leberzirrhose;
  • Langzeitmedikation: Apomorphin, Dopamin, Verapamil, Phenytoin.

Thyroxin

Thyroxin ist die wichtigste biologisch aktive Substanz der Schilddrüse, die aus Jodatomen und der Tyrosinaminosäure gebildet wird. Nach der Produktion gelangen Hormone in den Blutkreislauf, wo sie in freier und proteingebundener Form vorliegen. Gemeinsames T4 ist die Summe beider Formen von Thyroxin..

Der diagnostischste Wert bei der Identifizierung endokriner Pathologien ist T4. Gleichzeitig können die Indikatoren der Analyse mit einer Verletzung des Proteinstoffwechsels im Körper zunehmen oder abnehmen.

T4Warum befördertWarum herabgestuft
AllgemeinesHyperthyreose,
akute Thyreoiditis, Hepatitis, Fettleibigkeit während der Schwangerschaft, während der Einnahme von Tyrosol und Medikamenten mit Östrogen
Myxödem, Nieren-Syndrom, Jodmangel, erhöhte körperliche Aktivität, Einnahme von Medikamenten (Reserpin, Kaliumjodid, Penicillin, Glukokortikoide)
KostenlosHyperthyreoseHypothyreose

Ein erhöhter T4-Spiegel weist nicht immer auf Erkrankungen des endokrinen Systems hin, da er mit schweren Erkrankungen der inneren Organe (z. B. der aktiven Form der Hepatitis) einhergehen und eine individuelle Reaktion auf die langfristige Anwendung einer Reihe von Medikamenten (orale Kontrazeptiva usw.) sein kann..

Triiodothyronin

Triiodothyronin ist ein Schilddrüsenhormon, das größtenteils aus T4 in den peripheren Geweben des Körpers (Leber, Nieren, Muskeln) gebildet wird. T3 ist das wichtigste biologisch aktive Hormon mit einer stärkeren Wirkung als Thyroxin.

Ein verringerter Gehalt an gesamtem und freiem T3 wird beobachtet mit:

  • eine Abnahme der peripheren Umwandlung von Thyroxin zu T3 (tritt bei Männern nach 60 Jahren und bei Frauen nach 70 Jahren auf);
  • Langzeittherapie mit Thyreostatika;
  • chronische Pathologien der Leber, Nieren;
  • dekompensierte Leberzirrhose;
  • Tumoren in den späten Entwicklungsstadien;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Lungenversagen.

Ein Anstieg von Triiodthyronin in freier und gebundener Form weist auf folgende Pathologien hin:

  • Hyperthyreose bei älteren Menschen;
  • T3-Hyperthyreose (tritt bei Jodmangel auf);
  • Störung der Proteinbindungskapazität;
  • Einnahme von Medikamenten mit Triiodthyronin in der Zusammensetzung.

Während der Schwangerschaft kann der T3-Index die normalen Werte um fast die Hälfte überschreiten. Ähnliche Prozesse finden in der Regel im letzten Trimester statt. Nach der Geburt ist der Triioditroninspiegel bei Frauen für 10-15 Tage normalisiert.

Calcitonin

Calciitonin ist ein Hormon, das von Schilddrüsen-C-Zellen ausgeschüttet wird. Calcitonin fördert die Ablagerung von Kalzium im Knochen, verhindert die Zerstörung von Knochengewebe und reduziert die Menge an Kalzium im Blut.

Ein Anstieg des Calcitonins weist auf onkologische Prozesse im Körper hin:

  • Markkrebs;
  • bösartiger Brusttumor;
  • Prostatakrebs;
  • Lungentumor.

Darüber hinaus wird ein hoher Thyrocalcitoninspiegel bei Nierenversagen, Anämie, Pathologie parafollikulärer Zellen und einer Überdosis Vitamin D beobachtet.

Antikörper

AT TPO sind Blutproteine, die das Schilddrüsenperoxidaseenzym neutralisieren, aus dem Schilddrüsenhormone hergestellt werden. Ein Anstieg der Antikörper gegen Thyroperoxidase führt zur Zerstörung der Follikel und zu Störungen der Hormonproduktion.

AT TG - Antikörper, die Thyreoglobulin (Thyroxinhormon-Vorläuferproteine) neutralisieren. Wie bei einem Anstieg des AT-TPO kann ein hoher Gehalt an Antikörpern gegen Thyreoglobulin mit Erkrankungen des Immunsystems einhergehen.

Das Auftreten von Antikörpern weist auf mögliche Autoimmunerkrankungen hin:

  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • knotiger toxischer Kropf;
  • infektiöse Entzündung;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Flusskrebs;

Wenn während der Schwangerschaft ein Anstieg der Antikörper auftritt, kann ein solcher pathologischer Prozess nachteilige Folgen haben:

  • Die Entwicklung einer Hyper- oder Hypothyreose bei einer Frau ist möglich, was zu negativen Folgen für das Kind führt.
  • Es besteht das Risiko, eine postpartale Thyreoiditis zu entwickeln.
  • erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt, da Antikörper auf eine Immunschwäche hinweisen.

Trotz der möglichen Folgen haben 5% der Männer und 10% der Frauen einen chronisch hohen Gehalt an Antikörpern gegen TPO und TG, was nicht zur Entwicklung von Pathologien der endokrinen Drüsen und anderer innerer Organe führt.

Schwangerschaftstests

Die Arbeit der Schilddrüse während der Schwangerschaft wird nicht nur durch den TSH-Spiegel reguliert, sondern auch durch das von der Plazenta ausgeschiedene Choriongonadotropin (CG).

Im ersten Trimester steigt der CG-Spiegel signifikant an, wodurch die Freisetzung von Gesamt-T3 und -T4 aktiviert wird, was zu einer Abnahme des TSH auf 0,1 bis 0,4 nmol / l führt.

Im zweiten und dritten Trimester ist die Menge an TSH normalisiert und T3 und T4 können leicht schwanken.

Wenn während der Schwangerschaft eine Analyse der Schilddrüsenhormone schwerwiegende Anomalien zeigt, deutet dies auf die Entwicklung endokriner Störungen hin.

TrimesterTTGGesamt T4, nmol / LiterSt. T4, pmol / LiterGesamt T3, nmol / LiterSt. T3, pmol / Liter
ich0,1-0,4100-20910.3-24.51.3-2.72,3-6,3
II0,3-2,8117-2368.2-24.7
III0,4-3,5117-2368.2-24.7

Sowohl während als auch nach der Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Autoimmunthyreoiditis, einen diffusen Kropf oder eine postpartale Thyreoiditis zu entwickeln. Daher müssen während der Schwangerschaft und nach der Geburt Schilddrüsenhormontests durchgeführt werden.