Norm TSH und T4 - Indikationen zur Analyse von Schilddrüsenhormonen und eine Abschrift der Ergebnisse

Viele Ärzte verschreiben eine Analyse auf Schilddrüsenhormone, um eine genaue Diagnose zu stellen. Dieses Organ ist ein wesentlicher Bestandteil des endokrinen Systems, das die Homöostase des Körpers unterstützt. Wichtige Indikatoren für die Schilddrüsenleistung sind das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) und Thyroxin (T4). Was sind sie und wie kann man richtig forschen??

Was ist TTG und T4?

Das unspezifische Schilddrüsen-stimulierende Hormon TSH wird nicht von der Schilddrüse selbst produziert, sondern von der Hypophyse synthetisiert, die sich an der Basis des Gehirns konzentriert und eine Reihe von aktiven Elementen freisetzt, die das gesamte endokrine System regulieren sollen. Die Hauptaufgabe von TSH besteht darin, die Sekretion der Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) zu stimulieren. Darüber hinaus hemmen diese Substanzen, nachdem sie ein bestimmtes Niveau erreicht haben, die weitere Produktion von TSH. Diese Beziehung sorgt für ein hormonelles Gleichgewicht, seine Selbstregulation im Körper.

T4 macht einen signifikanten Anteil (bis zu 90%) aller von der Schilddrüse synthetisierten Verbindungen aus und gewährleistet einen normalen Stoffwechsel, die volle Funktion wichtiger Funktionszentren - autonom, kardiovaskulär, verdauungsfördernd. Darüber hinaus unterstützt das Hormon die Funktionen des mentalen Systems. Verschiedene Faktoren beeinflussen den TSH-Gehalt im Blut und die anschließende Herstellung von Thyroxin:

  • Tageszeiten;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Medikamente nehmen.

Indikationen für Hormontests

Die Schilddrüse hat eine enge Beziehung zu vielen Organen, deren Aktivitätsabweichungen die Hormonsekretion verändern und deren Spiegel erhöhen oder verringern können. Ein Endokrinologe, Therapeut und andere Ärzte können empfehlen, Blut für die Hormone TSH und T4 zu spenden, wenn folgende Zustände festgestellt werden:

  • Klärung der Diagnosen von Hypothyreose und Kropf der Schilddrüse;
  • weibliche, männliche Unfruchtbarkeit;
  • Impotenz, verminderte Libido;
  • verzögerte sexuelle und mentale Entwicklung bei Kindern;
  • Amenorrhoe;
  • Alopezie (Kahlheit);
  • Myopathie
  • Unterkühlung (niedrige Körpertemperatur);
  • die Notwendigkeit einer Hormonersatztherapie;
  • Arrhythmie des Herzmuskels;
  • Anzeichen eines Hypophysenadenoms traten auf;
  • eine starke Gewichtszunahme oder -abnahme;
  • anhaltende Depression.

Wann nehmen?

Die Analyse der Hormone TSH und T4 erfolgt nach dem allgemein anerkannten Muster der Blutentnahme aus einer Vene. Bioaktives Material sollte morgens, spätestens auf leeren Magen, spätestens nach 11 Stunden eingenommen werden. Zur Bestimmung des Indikatorniveaus wird die Methode des Chemilumineszenz-Immunoassays an Mikropartikeln verwendet. Das zu untersuchende Medium ist Blutserum. Bei einer zuvor festgestellten Schilddrüsenfunktionsstörung wird zweimal jährlich eine Überprüfung des hormonellen Hintergrunds durchgeführt. Die tatsächlichen Daten sollten mit digitalen Werten verglichen werden, die durch den Standard von TSH und T4 für alle Alterskategorien festgelegt werden.

Da sich unterschiedliche Reagenzien, Geräte und Bewertungsansätze in unterschiedlichen medizinischen Zentren befinden können, ist es besser, die Untersuchung in einem Labor durchzuführen. Um signifikante Fehler in den Analyseergebnissen auszuschließen, wird empfohlen, bestimmte vorbereitende Regeln zu beachten:

  • Vollständige Verweigerung der Einnahme alkoholischer Produkte, Rauchen 3 Tage vor der Blutspende.
  • Beseitigung schwerer körperlicher und emotionaler Belastungen wenige Tage vor dem Eingriff.
  • Vermeiden Sie Überhitzung oder Unterkühlung am Vorabend der bevorstehenden Analyse.
  • Vor der Diagnose sind Ultraschall, Radioisotopenscanning und Biopsie nicht vorgeschrieben.
  • Es ist ratsam, die Verwendung von Medikamenten einige Wochen vor der Studie abzubrechen. Dies gilt insbesondere für hormonelle, jodhaltige Wirkstoffe, Vitaminkomplexe. Wenn möglich, ist es besser, sich mit Ihrem Arzt beraten zu lassen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 12 Stunden vor der Blutentnahme durchgeführt werden.

TSH-Analysestandard

Eine charakteristische Eigenschaft von Thyrotropin ist die Abhängigkeit von der Tageszeit. Die höchste Konzentration des Hormons wird nachts gemessen - von 2 bis 3 Stunden, und der niedrigste Wert wird nach 17 bis 18 Stunden beobachtet. Der Grund für die Verletzung der Produktion von TSH kann eine Schlafstörung sein. Ein systematisches Versagen bei der Synthese von Sekreten trägt zur Entstehung einer Reihe schwerwiegender Pathologien bei.

Darüber hinaus variiert der Thyrotropinspiegel in einem weiten digitalen Bereich, was auf die Alterskategorie der Menschen zurückzuführen ist. Ein gesunder Körper zeichnet sich durch folgende TSH-Hormonkonzentrationsstandards aus:

Freies T4 und TSH bei Frauen: normal

Die Schilddrüse im vorderen Bereich des Halses produziert Schilddrüsenhormone - Thyroxin und Triiodthyronin (T4 bzw. T3). Unter dem Einfluss des von der Hypophyse produzierten Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) wird deren Produktion stimuliert oder reduziert. T4 wird in zwei Formen präsentiert: frei und mit einem Schilddrüsenprotein assoziiert. Thyroxin wird in den Follikeln der Schilddrüse produziert und in T3 umgewandelt. Die Norm für TSH- und T4-frei bei Frauen variiert je nach Alter und anderen Faktoren.

Schilddrüsenhormone und ihre Rolle im Körper

Die Funktion der Schilddrüse hängt eng mit der Arbeit der Hypophyse und des Hypothalamus zusammen. Der Hypothalamus befindet sich im Bereich des Zwischenhirns und produziert Thyreoliberin (stimuliert die Freisetzung von TSH) und Thyreostatin (hemmt die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon). Die Hypophyse ist ein Organ der inneren Sekretion, das auf das Signal des Hypothalamus reagiert und TSH produziert.

Je nach TSH-Spiegel produziert das endokrine Organ T4 in größeren oder kleineren Mengen. Das gesamte System arbeitet nach dem Prinzip der Rückmeldung.

Die Hauptaufgabe von Schilddrüsenhormonen besteht darin, den Stoffwechsel, die Weiterleitung von Nervenimpulsen in den Muskelfasern, die normale Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft und den Körper des Kindes im Erwachsenenalter zu regulieren. Die harmonische Aktivität aller inneren Organe hängt vom normalen Spiegel von T4 und T3 ab.

Indikationen und Vorbereitung für Schilddrüsenhormontests

Die Notwendigkeit eines Schilddrüsen-Screenings bei Frauen ist weitaus häufiger als bei Männern.

Die Untersuchung wird für solche Krankheiten und Zustände durchgeführt:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Produktion von Triiodthyronin und T4 beeinflussen;
  • die Zeit der Geburt eines Kindes;
  • am ersten Tag nach der Geburt;
  • endokrine Organerkrankungen (hormonelles Ungleichgewicht, bösartige Tumoren, Kropf);
  • die Zeit vor Beginn der Wechseljahre;
  • Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Hypothyreose (Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels);
  • Überfunktion des endokrinen Organs (Überschreitung der zulässigen Werte von T4 und T3);
  • Zeit vor der Empfängnis.

Frauen müssen sich zunächst auf das Prüfungsverfahren für T4 und TSH vorbereiten. Die Mahlzeit ist 3 Stunden vor der Analyse ausgeschlossen, Sie können jedoch sauberes Trinkwasser trinken. Sie können 3-4 Stunden vor dem Eingriff nicht rauchen. Am Tag vor der Untersuchung ist es für eine Frau ratsam, körperliche Überlastung und Stress zu vermeiden. Für 24 Stunden ist die Einnahme von Medikamenten, die die Schilddrüse betreffen, ausgeschlossen.

Schilddrüsenhormon-Panel: Norm und Pathologie

Das Niveau von TSH, T4 und T3 nimmt unter dem Einfluss solcher Gründe ab oder zu:

Hormon NameWelches Organ produziertWarum steigtWarum geht runter
TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)Hypophyse
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • angeborene Pathologien;
  • Hypothyreose;
  • unreguliertes Thyrotropin-Produktionssyndrom;
  • Bleivergiftung;
  • psychische Abweichungen;
  • Thyreoiditis Hashimoto
  • thyrotoxisches Adenom;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • psychische Abweichungen;
  • Kachexie
T4 (Thyroxin)Schilddrüse
  • Thyreotoxikose durch diffusen toxischen Kropf;
  • Thyreoglobulin erhöht (Vorläufer T4);
  • Die Konzentration von Triiodthyronin steigt aufgrund knotiger Formationen in der Schilddrüse an.
  • Thyreoiditis, die im Zusammenhang mit einer Geburt oder in einem subakuten Stadium diagnostiziert wurde;
  • sekundäre und tertiäre Hyperthyreose;
  • überschüssiges Jod aufgrund von Medikamenten;
  • Hormonproduktion durch Tumoren in Brust oder Lunge;
  • Langzeitanwendung von T4 und T3;
  • trophoblastische Tumoren
  • angeborene Fehlbildungen der Schilddrüse;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Entfernung eines oder beider Lappen der Schilddrüse;
  • idiopathische Hypothyreose;
  • Schilddrüsenkrebs
  • Mangel an Jod, das mit Nahrung und Wasser in den Körper gelangt;
  • sekundäre oder tertiäre Hypothyreose;
  • Langzeitanwendung von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, die Synthese von Schilddrüsenhormonen zu reduzieren
T3 (Triiodthyronin)Schilddrüse

Nach dem Screening im Blut kann bei Frauen eine übermäßige Menge an TSH, T3, T4 oder deren Mangel festgestellt werden. Ärzte orientieren sich an den Normindikatoren:

TSH-Normen (μMU / ml)
AlterNormindikatoren
Bis zu 1 Monat1.1 - 17.0
1-2,5 Monate0,6 - 10
2,5 Monate - 1 Jahr0,4 - 7,0
15 Jahre0,4 - 6,0
5-14 Jahre alt0,4 - 5,0
15 - 490,4 - 4,0
Nach 50 Jahren0,27 - 4,2

Mit dem Alter bei Frauen können sich auch die T4-Indikatoren ändern:

T4 frei (μmol / l)
AlterHormonelle Rate
18 - 50 Jahre alt0,9 - 11,8
50 - 60 Jahre alt0,7 - 5,4
60 - 70 Jahre alt0,4 - 3,5
Über 70 Jahre alt0,4 - 2,4

Die Rate an freiem Triiodthyronin (T3) bei Frauen liegt zwischen 2,62 und 5,95 pmol / l und die Gesamtmenge an T3 zwischen 1,4 und 2,87 nmol / l.

Mentale und physiologische Faktoren können die Indikatoren beeinflussen. Wenn Sie also eine Schilddrüsenerkrankung vermuten, müssen Sie mehrere Tage lang wiederholt nachsehen.

Assistenzdiagnose

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen umfassen die Blutentnahme einer Frau zur Untersuchung des Spiegels an freiem T3 und T4 sowie Ultraschall zur Bestimmung der Größe der Schilddrüse und der Position der Knoten (falls vorhanden). Wenn die Daten aus diesen Untersuchungen nicht ausreichen, um die Ursache für die Verschlechterung des Wohlbefindens einer Frau zu bestimmen, wird das Schilddrüsen-Screening fortgesetzt. Die Prozeduren sind zugewiesen:

  • Szintigraphie;
  • feine Nadelstich.

Die Schilddrüsenszintigraphie bei Frauen wird mit speziellen Geräten durchgeführt, die Gammastrahlung aufzeichnen. Technetium-99m (eine radioaktive Substanz) wird in eine Vene injiziert, die die Schilddrüse als Jod erkennt. Technetium wird ungefähr 20 Minuten lang in der Schilddrüse verteilt. Die Kamera erfasst die Bereiche, in denen Radionuklide absorbiert werden. Ihre Menge wird gemessen, und anhand dieser Daten bestimmen Experten die Ursache für die Fehlfunktion der Schilddrüse. Der Eingriff dauert durchschnittlich 2-3 Minuten.

Bei Frauen ist eine Feinnadelpunktion erforderlich, wenn der Verdacht auf Tumorbildung besteht oder eine zusätzliche Diagnose eines knotigen Kropfes erforderlich ist. Der Eingriff erfolgt in Bauchlage. Die Einstichstelle wird desinfiziert, eine dünne Nadel in den Hals eingeführt. Das Material wird extrahiert, um unter einem Mikroskop untersucht zu werden. Bei korrekter Nadeleinführung spürt der Patient während der Punktion fast keine Schmerzen.

Die Kontraindikation für eine Punktion bei Frauen ist eine Verletzung der Blutgerinnung. Sie können die Methode nicht anwenden und wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Durchblutung beschleunigen.

Wie oft Schilddrüsen-Screening

Einmal im Jahr wird eine Routineuntersuchung der Schilddrüse bei Frauen durchgeführt. Wenn eine Operation an der Schilddrüse durchgeführt wurde, treten während der Erholungsphase mindestens einmal in 3-4 Monaten Arztbesuche auf. Bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung ist ein Screening bis zu mehrmals pro Woche erforderlich. Während der Schwangerschaft wird in bestimmten vom Arzt angegebenen Wochen eine Untersuchung des endokrinen Organs bei Frauen durchgeführt.

Eine Blutuntersuchung für das Hormon T4. Wie man es weitergibt?

T4 (Thyroxin) ist das Haupthormon der Schilddrüse. Ein T4-Bluttest ist entscheidend, um eine Instabilität der Schilddrüse festzustellen.

Was ist Thyroxin??

Thyroxin ist ein Schilddrüsenhormon, das 4 Jodatome enthält (daher der Name des T4-Assays). Normalerweise werden fast alle Thyroxinmoleküle durch Blutproteine ​​gebunden: Albumin, Transtyrol und Globulin. Sie sind für den Transport von Thyroxin zu Geweben und inneren Organen verantwortlich.

Nur 0,05% des Thyroxins befinden sich in einem freien Zustand - dies sind in der Regel „Reserven“, die es noch nicht geschafft haben, Blutzellen einzufangen.

Warum der Körper Thyroxin braucht?

Dieses Hormon ist äußerst wichtig für den normalen Stoffwechsel. Darüber hinaus ist er für die Wärmeübertragung und Wärmeregulierung des Körpers verantwortlich. Thyroxin ist verantwortlich für:

Synthese von Vitamin A in der Leber;

Blutcholesterin und Triglyceride;

Körperwachstum und -entwicklung;

Herzfrequenz (erhöht sie);

oxidative Prozesse in Zellen;

normale Entwicklung aller Zellen im Körper.

Wie man eine Analyse der Hormone T4 macht

Führen Sie die Analyse der Schilddrüsenhormone durch oder nicht, entscheidet der Arzt. Er schreibt eine Richtung auf. Aus einer Vene wird Blut entnommen.

Oft wird neben der Analyse des T4-Hormons auch TSH verschrieben - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (verantwortlich für die Synthese von Thyroxin).

Alternative Namen: Thyroxin-Assay; allgemeine Analyse von T4 und TSH.

Was bedeutet eine Blutuntersuchung für "T4 total" und "T4 free"??

Es wurde bereits oben gesagt, dass der größte Teil des Thyroxins mit Blutproteinen gebunden ist. Bei einem allgemeinen Bluttest auf T4 wird der Prozentsatz seines Gehalts überprüft, die Analyse auf T4-frei misst jeweils, wie viele freie Thyroxinmoleküle sich derzeit im Körper befinden.

Wie bereite ich mich auf eine Blutuntersuchung für das Hormon T4 vor?

Ihr Arzt wird Ihnen unter anderem mitteilen, ob Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen müssen, die Ihre Ergebnisse beeinträchtigen können. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel spielen in der Regel keine Rolle. Es gibt jedoch Ausnahmen - Biotin (Vitamin B7) sowie Jodpräparate. Informieren Sie Ihren Arzt darüber.

Eine Schwangerschaft und einige chronische Leber- und Nierenerkrankungen können ebenfalls die Tests verzerren..

Drei Tage vor dem Eingriff sollten Sie:

Alkohol ausschließen, rauchen;

Sport nicht treiben und nicht überhitzen.

Eine Blutuntersuchung auf T4 sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden und sich 12 Stunden vor der Blutentnahme weigern, etwas zu essen. Trinkwasser ist erlaubt. In der Regel führen sie morgens (8 - 11 Stunden) eine Analyse durch..

Wenn Sie einen Thyroxin-Test machen müssen

Eine Analyse der T4-Hormone wird verschrieben, wenn Anomalien in der Schilddrüse vorliegen. Die Gründe können insbesondere dienen:

abnorme Ergebnisse aus anderen Schilddrüsentests wie T3 oder TSH;

Symptome von Hyperaktivität oder umgekehrt unzureichende Schilddrüsenaktivität;

Hypopituitarismus (Skien-Syndrom);

ein Klumpen oder Knoten im Gewebe der Schilddrüse;

vergrößerte oder veränderte Schilddrüsenform.

In folgenden Fällen sollte auch eine Blutuntersuchung auf das T4-Hormon durchgeführt werden:

Verdacht auf männliche oder weibliche Unfruchtbarkeit, Potenzprobleme;

verschiedene Herzprobleme;

verzögerte geistige und körperliche Entwicklung bei Kindern;

Hormonersatztherapie.

T4-Hormontests werden auch für Personen verschrieben, die bereits wegen Hypo oder Hyperteriose behandelt werden..

Analyse der Hormone TSH und T4 (normal)

Die normale Menge an Thyroxin im Blut eines gesunden Menschen liegt zwischen 0,9 und 2,3 Nanogramm pro Deziliter (ng / dl) oder zwischen 12 und 30 Pikomol pro Liter (pmol / l). Bei Kindern bis zu einem Jahr können diese Indikatoren zwischen 19 und 35 pmol / l liegen, und bei Neugeborenen können sie bis zu 49 pmol / l von der Skala abweichen.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) sollte normalerweise zwischen 0,7 und 6,4 μMU / l liegen.

Die Wertebereiche können in verschiedenen Labors leicht schwanken, da sie unterschiedliche Messmethoden verwenden oder neue testen. In jedem Fall wird Ihr Arzt Sie informieren, wenn er etwas Ungewöhnliches findet..

Schlechte Testergebnisse für die Hormone TTG und T4

Wie bereits erwähnt, um das Bild zu vervollständigen, höchstwahrscheinlich die Ergebnisse von Tests für TTG und T3.

Schwangerschaft, Östrogenspiegel, Leberprobleme und erbliche Anomalien in den T4-bindenden Proteinen können ebenfalls die Testergebnisse beeinflussen..

Hohe T4-Spiegel können durch Hyperaktivität der Schilddrüse verursacht werden:

Übermäßige Aufnahme von Schilddrüsenhormonen;

Giftige Kropf- oder Schilddrüsenentzündung;

Einige Arten von Schwellungen der Hoden oder Gliedmaßen (seltene Fälle);

Zu viele Produkte mit Jod in der Nahrung (äußerst selten und nur bei Problemen mit der Schilddrüse).

Ein T4-Wert unter dem Normalwert bedeutet:

Hypothyreose (Hashimoto-Krankheit und andere Krankheiten, die mit unzureichender Schilddrüsenaktivität verbunden sind);

Schwere akute Krankheit;

Unterernährung, Hunger;

Einige Drogen.

Ist es möglich, eine Analyse für das Hormon T4 und TSH gemäß der Krankenversicherungspflicht durchzuführen??

Es ist bekannt, dass das Testverfahren für das Hormon T4 und TSH nicht in der obligatorischen Krankenversicherung enthalten ist, dh tatsächlich bezahlt wird. Die territorialen obligatorischen Krankenkassen selbst formulieren jedoch ihr Leistungsprogramm, so dass in einigen Regionen eine Blutuntersuchung auf T4 und TTG für die obligatorische Krankenversicherung durchgeführt werden kann. Darüber hinaus hängt es von der Versicherungsgesellschaft ab, mit der Ihr Vertrag abgeschlossen wird..

Für alle Fälle wenden Sie sich an Ihre Bezirksklinik - kostenlos oder kostenlos können Sie eine Analyse auf Schilddrüsenhormone durchführen. Zum kostenlosen Wechsel benötigen Sie:

Schilddrüsenhormontests: TSH, T4

Die Schilddrüse ist ein endokrines Organ, das die wichtigsten Stoffwechselprozesse im Körper reguliert. Mit einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone können Sie die Ursachen für Störungen des Protein- und Fettstoffwechsels, der Herzaktivität, des Nervensystems usw. ermitteln..

Indikationen für


Die Untersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels ist ein wichtiges Element bei der Diagnose endokriner Störungen und wird bei pathologischer Vergrößerung oder Knotenbildung verschrieben.

Tests, die bei Verdacht auf Schilddrüsenerkrankung verschrieben werden können:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • gesamtes und freies Thyroxin (T4);
  • gesamtes und freies Triiodthyronin (T3);
  • Thyrocalcitonin (TC);
  • Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT TPO);
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT TG).

Zusammen mit den Ultraschallergebnissen bestätigt eine Analyse der Schilddrüsenhormone die Entwicklung der folgenden Krankheiten:

  • knotiger ungiftiger Kropf;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Schilddrüsenkrebs.

Symptome, bei denen es wichtig ist, die Menge der Hormone für die Diagnose zu bestimmen:

  • Schwellung der Beine, Augenlider;
  • Tachykardie;
  • Schwitzen mit ungeklärten Ursachen;
  • Stimmveränderung, Heiserkeit, schnelle Gewichtszunahme oder -abnahme ohne Ernährungsumstellung;
  • Haarausfall, Augenbrauen;
  • Menstruationsversagen;
  • verminderte Potenz;
  • Schwellung der Brustdrüsen bei Männern.

Hormonstudien sind auch für Probleme mit dem Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs- und Nervensystem angezeigt, um endokrine Störungen bei Krankheiten mit häufigen Symptomen (Vorhofflimmern, Bluthochdruck, Nervenstörungen usw.) auszuschließen..

Analysevorbereitung


Damit die Ergebnisse von Tests auf Schilddrüsenhormone echten Indikatoren entsprechen, müssen vor dem Eingriff eine Reihe von Regeln eingehalten werden:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut spenden;
  • Vermeiden Sie körperliche Aktivität vor der Analyse.
  • Trinken Sie am Vorabend der Studie keinen Alkohol.
  • Überspringen Sie nicht die Einnahme von Hormonen, wenn Medikamente von einem Arzt verschrieben werden.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen einige Tage vor dem Hormontest.

Bei der Vorbereitung der Analyse von Schilddrüsenhormonen werden die Phasen des Menstruationszyklus bei Frauen nicht berücksichtigt, da sie die Menge an Schilddrüsenstimulierenden und Schilddrüsenhormonen im Blut nicht beeinflussen.

Normen der Schilddrüsenhormone (Tabelle)

Bei Verdacht auf Insuffizienz oder erhöhte Aktivität der Schilddrüse wird eine Studie über TSH, gesamtes und freies T4, verschrieben. Die Analyse auf gesamtes und freies T3 wird bei Verdacht auf T3-Hyperthyreose sowie bei Erkrankungen der Leber, Nieren und des Herzens verschrieben, da sie die Geschwindigkeit von Stoffwechselprozessen in den peripheren Geweben des Körpers zeigt.

HormoneAllgemein, NormFrei, normal
TTG0,4-4,0 uMU / ml
T31,3-2,7 nmol / l2,3-6,3 pmol / l
T454-156 nmol / l10,3-24,5 pmol / l
TC5,5-28 pmol / l
AT TPO30-100 IE / ml
AT TGmehr als 100 mU / l


Die Calcitonin-Analyse wird zur Erkennung von C-Zell-Hyperplasie in der Schilddrüse, Markkrebs und Metastasen bei der Behandlung von Krebs verschrieben.

Entschlüsselung der Analyseergebnisse

Um Autoimmunerkrankungen oder endokrine Erkrankungen zu diagnostizieren, müssen die Indikatoren für Hormontests im Komplex berücksichtigt werden. Zu diesem Zweck können Sie eine spezielle Tabelle mit Indikatoren der Hauptanalysen für verschiedene Pathologien verwenden.

TTGKostenlose T4T3Krankheit
NiedriggroßgroßHyperthyreose
NiedrigNormgroßHyperthyreose, T3-Toxikose
T454-156 nmol / l10,3-24,5 pmol / l10,3-24,5 pmol / l
großNiedrigNiedrig oder normalPrimäre Hypothyreose ohne Behandlung
Niedrig oder normalNiedrigNiedrig oder normalSekundäre Hypothyreose
NormNormgroßEuthyreose mit Östrogen bei Frauen

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

TSH ist der Hauptfaktor bei der Regulation der Schilddrüse. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon wird von der Hypophyse produziert und arbeitet nach dem Rückkopplungsprinzip: Eine Zunahme von T3 und T4 führt zu einer Abnahme der TSH-Konzentration im Blut, und eine Abnahme der Aktivität der Schilddrüse führt zu einer Zunahme der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Eine erhöhte Konzentration von TSH weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Hypothyreose;
  • subakute Thyreoiditis;
  • Hypophysentumor;
  • Flusskrebs;
  • endemischer Kropf;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Hypophysentumor;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz.

Auch eine Blutuntersuchung auf Thyrotropin kann nach längerer Anwendung von Kortikosteroiden, Heparin und Aspirin erhöhte Raten aufweisen.

Eine Abnahme der TSH tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Hyperthyreose;
  • Aktomegalie;
  • psychogene Anorexie;
  • sekundäre Amenorrhoe;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • endogene Depression;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Leberzirrhose;
  • Langzeitmedikation: Apomorphin, Dopamin, Verapamil, Phenytoin.

Thyroxin

Thyroxin ist die wichtigste biologisch aktive Substanz der Schilddrüse, die aus Jodatomen und der Tyrosinaminosäure gebildet wird. Nach der Produktion gelangen Hormone in den Blutkreislauf, wo sie in freier und proteingebundener Form vorliegen. Gemeinsames T4 ist die Summe beider Formen von Thyroxin..

Der diagnostischste Wert bei der Identifizierung endokriner Pathologien ist T4. Gleichzeitig können die Indikatoren der Analyse mit einer Verletzung des Proteinstoffwechsels im Körper zunehmen oder abnehmen.

T4Warum befördertWarum herabgestuft
AllgemeinesHyperthyreose,
akute Thyreoiditis, Hepatitis, Fettleibigkeit während der Schwangerschaft, während der Einnahme von Tyrosol und Medikamenten mit Östrogen
Myxödem, Nieren-Syndrom, Jodmangel, erhöhte körperliche Aktivität, Einnahme von Medikamenten (Reserpin, Kaliumjodid, Penicillin, Glukokortikoide)
KostenlosHyperthyreoseHypothyreose

Ein erhöhter T4-Spiegel weist nicht immer auf Erkrankungen des endokrinen Systems hin, da er mit schweren Erkrankungen der inneren Organe (z. B. der aktiven Form der Hepatitis) einhergehen und eine individuelle Reaktion auf die langfristige Anwendung einer Reihe von Medikamenten (orale Kontrazeptiva usw.) sein kann..

Triiodothyronin

Triiodothyronin ist ein Schilddrüsenhormon, das größtenteils aus T4 in den peripheren Geweben des Körpers (Leber, Nieren, Muskeln) gebildet wird. T3 ist das wichtigste biologisch aktive Hormon mit einer stärkeren Wirkung als Thyroxin.

Ein verringerter Gehalt an gesamtem und freiem T3 wird beobachtet mit:

  • eine Abnahme der peripheren Umwandlung von Thyroxin zu T3 (tritt bei Männern nach 60 Jahren und bei Frauen nach 70 Jahren auf);
  • Langzeittherapie mit Thyreostatika;
  • chronische Pathologien der Leber, Nieren;
  • dekompensierte Leberzirrhose;
  • Tumoren in den späten Entwicklungsstadien;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Lungenversagen.

Ein Anstieg von Triiodthyronin in freier und gebundener Form weist auf folgende Pathologien hin:

  • Hyperthyreose bei älteren Menschen;
  • T3-Hyperthyreose (tritt bei Jodmangel auf);
  • Störung der Proteinbindungskapazität;
  • Einnahme von Medikamenten mit Triiodthyronin in der Zusammensetzung.

Während der Schwangerschaft kann der T3-Index die normalen Werte um fast die Hälfte überschreiten. Ähnliche Prozesse finden in der Regel im letzten Trimester statt. Nach der Geburt ist der Triioditroninspiegel bei Frauen für 10-15 Tage normalisiert.

Calcitonin

Calciitonin ist ein Hormon, das von Schilddrüsen-C-Zellen ausgeschüttet wird. Calcitonin fördert die Ablagerung von Kalzium im Knochen, verhindert die Zerstörung von Knochengewebe und reduziert die Menge an Kalzium im Blut.

Ein Anstieg des Calcitonins weist auf onkologische Prozesse im Körper hin:

  • Markkrebs;
  • bösartiger Brusttumor;
  • Prostatakrebs;
  • Lungentumor.

Darüber hinaus wird ein hoher Thyrocalcitoninspiegel bei Nierenversagen, Anämie, Pathologie parafollikulärer Zellen und einer Überdosis Vitamin D beobachtet.

Antikörper

AT TPO sind Blutproteine, die das Schilddrüsenperoxidaseenzym neutralisieren, aus dem Schilddrüsenhormone hergestellt werden. Ein Anstieg der Antikörper gegen Thyroperoxidase führt zur Zerstörung der Follikel und zu Störungen der Hormonproduktion.

AT TG - Antikörper, die Thyreoglobulin (Thyroxinhormon-Vorläuferproteine) neutralisieren. Wie bei einem Anstieg des AT-TPO kann ein hoher Gehalt an Antikörpern gegen Thyreoglobulin mit Erkrankungen des Immunsystems einhergehen.

Das Auftreten von Antikörpern weist auf mögliche Autoimmunerkrankungen hin:

  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • knotiger toxischer Kropf;
  • infektiöse Entzündung;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Flusskrebs;

Wenn während der Schwangerschaft ein Anstieg der Antikörper auftritt, kann ein solcher pathologischer Prozess nachteilige Folgen haben:

  • Die Entwicklung einer Hyper- oder Hypothyreose bei einer Frau ist möglich, was zu negativen Folgen für das Kind führt.
  • Es besteht das Risiko, eine postpartale Thyreoiditis zu entwickeln.
  • erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt, da Antikörper auf eine Immunschwäche hinweisen.

Trotz der möglichen Folgen haben 5% der Männer und 10% der Frauen einen chronisch hohen Gehalt an Antikörpern gegen TPO und TG, was nicht zur Entwicklung von Pathologien der endokrinen Drüsen und anderer innerer Organe führt.

Schwangerschaftstests

Die Arbeit der Schilddrüse während der Schwangerschaft wird nicht nur durch den TSH-Spiegel reguliert, sondern auch durch das von der Plazenta ausgeschiedene Choriongonadotropin (CG).

Im ersten Trimester steigt der CG-Spiegel signifikant an, wodurch die Freisetzung von Gesamt-T3 und -T4 aktiviert wird, was zu einer Abnahme des TSH auf 0,1 bis 0,4 nmol / l führt.

Im zweiten und dritten Trimester ist die Menge an TSH normalisiert und T3 und T4 können leicht schwanken.

Wenn während der Schwangerschaft eine Analyse der Schilddrüsenhormone schwerwiegende Anomalien zeigt, deutet dies auf die Entwicklung endokriner Störungen hin.

TrimesterTTGGesamt T4, nmol / LiterSt. T4, pmol / LiterGesamt T3, nmol / LiterSt. T3, pmol / Liter
ich0,1-0,4100-20910.3-24.51.3-2.72,3-6,3
II0,3-2,8117-2368.2-24.7
III0,4-3,5117-2368.2-24.7

Sowohl während als auch nach der Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Autoimmunthyreoiditis, einen diffusen Kropf oder eine postpartale Thyreoiditis zu entwickeln. Daher müssen während der Schwangerschaft und nach der Geburt Schilddrüsenhormontests durchgeführt werden.

Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon: Termintranskriptanalyse, Norm und Abweichung

Die Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist wichtig für die Beurteilung des Körperzustands. Genauer gesagt, die Schilddrüse, die in unserem Körper eine Reihe von Funktionen erfüllt, ohne die eine lebenswichtige Aktivität nicht möglich ist.

Sobald ein Versagen auftritt, führt dies zu einem Ungleichgewicht des Körpers und droht in Zukunft mit schweren Krankheiten. Verantwortlich dafür sind die Hormone TTG, T3 und T4..

Schilddrüsenhormontests: Was machen sie?

Die Schilddrüse spielt eine große Rolle im menschlichen endokrinen System. Es produziert Hormone, die den Körper mit Jod sättigen, Vitalität und Energie geben..

TSH, oder wie es als "Schilddrüsen-stimulierendes Hormon" bezeichnet wird, bezieht sich auf die Drüsen der Schilddrüse, aber es ist auch das Hypophysenhormon, es steuert die Funktion der Drüse und die Produktion einer ausreichenden Menge anderer Hormone T3 und T4.


Um den Hormonspiegel zu kontrollieren, muss eine Person Blut spenden. Es gibt jedoch Situationen, in denen das endokrine System verletzt wird und der Arzt eine Analyse benötigt, um die Krankheit zu diagnostizieren. Die Symptome, die den Patienten zum Endokrinologen führen können, sind folgende:

  • Schlaflosigkeit.
  • Angst.
  • Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen.
  • Schilddrüsenvergrößerung.
  • Nierenpathologie.
  • Schwellung.
  • Menstruationsversagen.

Mit Hilfe eines Hormontests können verschiedene Autoimmunerkrankungen erkannt werden. Für die volle Funktion unseres Körpers muss eine ausreichende Menge an Hormonen vorhanden sein.

Der Hormontest zeigt nur, wie viele Menschen sie im Körper haben. Und Abweichungen von der Norm ermöglichen es Ihnen, verschiedene Krankheiten zu identifizieren.

TSH - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - Norm und Abweichungen

Die Hauptaufgabe dieses Hormons ist die Aktivierung der Schilddrüse. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon kann den Blutfluss erhöhen und den Fluss erhöhen
Jod in den Körper. Das Hormon wird von der Hypophyse (der unteren Oberfläche des Gehirns) produziert. Die Hauptfunktionen umfassen die Unterstützung von T3 und T4, so dass ihre Konzentration im menschlichen Körper normal ist.

Es gibt bestimmte Indikationen, wenn einem Patienten die Blutspende für TSH verschrieben wird:

  • Diagnose der Schilddrüse.
  • Mit Unfruchtbarkeit.
  • Die Entwicklung von Hypothyreose und Hyperthyreose.

Je nach Alter und Tageszeit können auch die Hormonspiegel variieren..

PatientenNorm μme / L..
Oh - 2 Wochen0,7 - 11.
2 bis 10 Wochen0,6 - 10.
Ab 10 Wochen bis zu 2 Jahren0,5 - 7.
Von 2 bis 5 Jahren0,4 - 6.
Von 5 bis 14 Jahren0,4 - 5.
Ab 14 Jahren0,47 - 4,15.

Erhöhtes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, wenn Sie die Analyse dekodieren, können Sie die folgenden Krankheiten identifizieren:

  • Hypothyreose ersten oder zweiten Grades.
  • Hirntumoren.
  • Nierenversagen.
  • Lungenonkologie.
  • Nephropathie bei schwangeren Frauen.
  • Drogenüberdosis.
  • Geisteskrankheit.

Bluttest auf Schilddrüsenhormone - Überprüfung

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone - wann soll ich sie einnehmen? Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor und was zeigen die Ergebnisse? Interpretation der Analyse von T3, T4 und TTG.

Die Frage nach der Überprüfung meines Hormonstatus stellte sich nach einem Ultraschall der Schilddrüse und dem Nachweis einer Bildung im linken Lappen vor dem Hintergrund einer Zunahme des Volumens des Organs selbst ziemlich scharf. Dieses Bild ist charakteristisch für Jodmangel, insbesondere wenn man bedenkt, dass dieses Problem in der Region, in der ich lebe, ziemlich akut ist.

Der Grund für die Überprüfung der Schilddrüse war eine gynäkologische Erkrankung - Endometriose, die im Alter von 20 Jahren festgestellt wurde und mich mit Unfruchtbarkeit und vielen Komplikationen bedrohte.

Schilddrüsenhormon-Test

Die Schilddrüse produziert Hormone;

1. Thyroxin oder T4

Thyroxin (Tetraiodthyroninyl T4). - Eines der beiden wichtigsten Schilddrüsenhormone. Es macht den größten Teil aller von der Schilddrüse synthetisierten Verbindungen aus (bis zu 90%)..

2. Triiodothyronin (T3)

Triiodothyronin (T3). Es ist ein weiteres Schilddrüsenhormon. Seine Aktivität übersteigt die Aktivität von T4 in 1000%. T3 enthält drei Jodatome, nicht 4, so dass die chemische Aktivität des Hormons signifikant zunimmt. Viele halten Triiodthyronin für das wichtigste Schilddrüsenhormon, und T4 ist der „Rohstoff“ für seine Herstellung. T3 wird aus T4 durch Exposition gegenüber 4-Atom-Hormon mit selenhaltigen Enzymen synthetisiert.

Es gibt einen weiteren Indikator, der für die Forschung äußerst wichtig ist - TSH - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das sehr informativ die Funktion der Schilddrüse zeigt. Dieses Hormon wird jedoch in der Hypophyse und nicht in der Schilddrüse produziert. Es ist jedoch im Standard für die Untersuchung von Hormonspiegeln enthalten, die gegen dieses Organ verstoßen, da TSH der Hauptregulator der Schilddrüse ist.

Das Hormon TSH (kurz „Schilddrüsen-stimulierendes Hormon“, dh das für die Schilddrüse bestimmte Hormon) wird von den Hypophysenzellen als Reaktion auf eine Abnahme des Spiegels der Schilddrüsenhormone T4 und T3 im Blut produziert. Die Hauptfunktion von TSH besteht darin, die Aktivität der Schilddrüse zu regulieren. Es stimuliert die Synthese der Hormone T3 - Triiodthyronin und T4 - Thyroxin.

Die Hauptfunktion der Schilddrüsenhormone

Beide Schilddrüsenhormone (T3 und T4) spielen eine große Rolle im Leben des Körpers:

  • Sie sind an der Wärmeerzeugung beteiligt,
  • verbessern die Aufnahme von Sauerstoff und Nährstoffen durch die Zellen des Körpers,
  • stimulieren die Bildung von Vitamin A in der Leber,
  • am Fettstoffwechsel teilnehmen - zur Verwertung von Cholesterin und schädlichen Lipoproteinen beitragen,
  • Ich aktiviere den Aminosäure- und Mineralstoffwechsel,
  • beeinflussen die Arbeit des Herzmuskels und der Gehirnzellen.

Das heißt, die Schilddrüse ist eines der wichtigsten hormonellen Organe, die alle biochemischen Prozesse im Körper auslösen. Daher beeinträchtigt jedes Versagen seiner Arbeit die Arbeit aller inneren Organe und erfordert ein dringendes Eingreifen.

Warum wurde mir ein Schilddrüsenhormon-Test zugewiesen??

Bei gynäkologischen Problemen (Endometriose, Mastopathie, Unfruchtbarkeit - und ich hatte alle drei) müssen Sie zunächst die Schilddrüse überprüfen. Ein Ultraschall der Schilddrüse ergab eine Reihe von Störungen:

Vor dem Hintergrund der Drüsenhyperplasie fand ein Ultraschallarzt eine kleine Formation im linken Lappen:

Der Endokrinologe schickte mich nach den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung, um den Hormonspiegel zu bestimmen: T3, T4 und TSH:

Eine Punktion der Bildung der Schilddrüse wurde durchgeführt, die einen entzündlichen Prozess ergab:

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wurde mir eine entzündungshemmende, antibakterielle Therapie und 200 µg Iodomarin verschrieben. Ich hatte Angst, dass ich eine Hormontherapie brauchen würde, aber es hat geklappt. Nach der Behandlung werde ich regelmäßig untersucht (1 Mal pro Jahr). Der letzte Ultraschall der Schilddrüse zeigte einen positiven Trend - der Arzt fand keine Formation. Während dieser Zeit brachte ich erfolgreich zwei gesunde Babys zur Welt, so dass der größte Teil der Diagnose entfernt wurde.

Wie man Schilddrüsenhormone weitergibt?

Es ist wichtig zu wissen, dass viele Faktoren den Hormonstatus beeinflussen, einschließlich der Tageszeit. Zum Beispiel erreicht der TSH-Spiegel morgens (um 4 Uhr) einen Höhepunkt und seine Mindestwerte werden abends eingehalten. Wenn eine Person während der Nachtschicht arbeitet oder an Schlaflosigkeit leidet, kann dies den Endwert beeinflussen.

Schwangerschaften und die Stillzeit können ebenfalls ein unzuverlässiges Ergebnis zeigen, da zu diesem Zeitpunkt die TSH-Spiegel physiologisch abnehmen. Selbst die Einnahme bestimmter Medikamente kann das Bild des hormonellen Hintergrunds verändern. Daher lohnt es sich nicht, die Testergebnisse selbst zu interpretieren - dies kann von einem Endokrinologen, der solche Nuancen kennt, kompetent durchgeführt werden.

Welche Regeln sollten bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen beachtet werden:

  1. Vermeiden Sie es, einige Tage vor dem Eingriff Alkohol zu trinken..
  2. Bevor Sie Hormone einnehmen, sollten Sie keine schwere körperliche Arbeit verrichten. Am Vorabend ist es besser, auch die üblichen Trainingseinheiten aufzugeben.
  3. Vor der Übergabe ist es wichtig, Unterkühlung und Überhitzung des Körpers auszuschließen.
  4. Alle psycho-emotionalen Erfahrungen verletzen den hormonellen Hintergrund.
  5. Um zuverlässige Tests zu erhalten, ist es wichtig, sich vor Stress zu schützen..

Der Menstruationszyklus bei Frauen beeinflusst den Spiegel von TSH und anderen Hormonen nicht. An welchem ​​Tag die Hormone der Frau keine Rolle spielen

Natürlich ist es besser, vor der Analyse keine Medikamente einzunehmen. Es gibt jedoch Situationen, in denen es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen. Daher ist es wichtig, Ihren Arzt darüber zu informieren, welche Tabletten Sie vor der Blutspende eingenommen haben. Insbesondere Hormone, Vitamine und Jodpräparate spielen eine Rolle.

Wenn Sie Thyroxin einnehmen, dürfen Sie es vor der Einnahme von Hormonen nicht abbrechen. Am Morgen des Tages, an dem Sie die Hormone einnehmen, sollten Sie Thyroxin nicht einnehmen, bevor das Blut an die Schilddrüsenhormone gespendet wurde - dies reicht aus, um eine qualitative Analyse zu erhalten.

Blut für Schilddrüsenhormone wird ausschließlich auf leeren Magen gespendet (morgens ohne Frühstück). Das Abendessen am Vorabend sollte leicht und nicht zu spät sein..

Blut für die Forschung kommt aus einer Vene:

Das Verfahren zur Bestimmung des TSH-Spiegels wird als Chemilumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln bezeichnet. Gegenstand der Studie ist Blutserum.

Wie oft müssen Sie einen Hormontest machen??

Bei Anomalien der Schilddrüse wird diese Analyse jährlich durchgeführt. Hier eine Liste der Symptome, bei denen der hormonelle Status untersucht werden muss:

  • Übergewicht, Stoffwechselstörungen
  • schwaches Immunsystem
  • allgemeine Schwäche und Energiemangel, depressiver Zustand
  • Verletzung des psychoemotionalen Zustands, Nervosität, Aggressivität, Müdigkeit, Langsamkeit, Schläfrigkeit, Apathie, Stimmungsschwankung
  • Eisenmangelanämie
  • Gedächtnisstörungen, Vergesslichkeit, verminderte Konzentration, Kopfschmerzen und Schwindel, Orientierungslosigkeit im Raum
  • erhöhen und oft den Blutdruck senken, erhöhen die Herzfrequenz
  • Schwellung der Extremitäten, Gefühl eines Klumpens im Hals
  • Kropfbildung - Schilddrüsenvergrößerung
  • Verlust des sexuellen Verlangens
  • starker Haarausfall
  • Wachstumsverzögerung bei Kindern, Verletzung der Körperproportionen
  • Unfähigkeit schwanger zu werden, Menstruationsstörungen
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Empfindlichkeit gegenüber meteorologischen Bedingungen
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • trockene Haut von Gesicht und Körper
  • Hör- und Stimmveränderungen

Es ist ratsam, einen Hormontest unter identischen Bedingungen durchzuführen - zur gleichen Zeit im gleichen Labor, da die Reagenzien in verschiedenen Kliniken variieren können.

Normales TSH

  • bei Neugeborenen - von 1,1 bis 17 mU / l;
  • bei Säuglingen im Alter von 2,5 Monaten von 0,6 bis 10 mU / l;
  • bei Kindern 2,5 bis 14 Monate - von 0,4 bis 7 mU / l;
  • bei Kindern im Alter von 14 Monaten bis 15 Jahren von 0,4 bis 6 mU / l;
  • bei Männern - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei Frauen - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei schwangeren Frauen - von 0,2 bis 3,5 mU / l.

Interpretation der Analyse

T3 und T4 werden in folgenden Situationen reduziert:

  • mit Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion),
  • mit Nierenversagen

Sie sollten wissen, dass bei Menschen im Alter der Triiodthyroninspiegel signifikant reduziert ist. Daher hat eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone für sie spezielle Normalwerte. Bei Menschen über 65 Jahren ist der T3-Spiegel um 10-50% gesenkt.

T3 und T4 nehmen mit der Hyperthyreose zu. Manchmal kann bei schwerer körperlicher Überlastung der Spiegel an Schilddrüsenhormonen auch etwas höher als normal sein.

Ein Anstieg des gesamten Triiodthyroninspiegels äußert sich in Jodmangelkropf, Thyreotoxikose, Schilddrüsenmangel sowie während der Schwangerschaft.

Die Beziehung zwischen dem TSH-Spiegel und den Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen:

  • Wenn TSH niedrig ist, steigt der Spiegel von T3, T4, die Diagnose kann Autoimmunthyreoiditis, akute und subakute Thyreoiditis sein.
  • Wenn im Gegenteil Thyrotropin erhöht ist, nimmt der Spiegel der Schilddrüsenhormone ab. Wenn die Schilddrüse entfernt wird, wird das Thyrotropin maximiert. Bei einer solchen Verbindung kann man auch einen diffusen Kropf, einen knotigen Kropf, vermuten.

In jedem Fall ist eine Analyse der Bestimmung von Schilddrüsenhormonen eine informative Studie, die den Grad des Organversagens genau bestimmen und die optimale Behandlungstaktik auswählen kann.

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüse ist das kleinste Organ des Menschen, aber gleichzeitig ist sie es, die mit einer Vielzahl von Funktionen beauftragt ist. Sie ist verantwortlich für Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper, korrigiert die Arbeit des Herzmuskels, seine Hormone sind am Aufbau und der Entwicklung von Knochengewebe beteiligt usw. Und Tests auf Schilddrüsenhormone werden ziemlich oft verschrieben, da eine solche Studie es ermöglicht, die richtige Diagnose zu stellen.

Eine Fehlfunktion der Schilddrüse im Anfangsstadium der Entwicklung weist Symptome auf, die Erkrankungen des Herzens und des Nervensystems sehr ähnlich sind. Der Arzt schlägt vor, nach der Untersuchung der Patienten Tests durchzuführen und objektive Beschwerden zu vergleichen.

Arten von Schilddrüsenhormonen

Welche Hormone werden von der Schilddrüse produziert? Nur zwei: Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Aber dies sind die Haupthormone, die zeigen, wie es funktioniert. Darüber hinaus enthält die endgültige Analyse weitere Indikatoren, die wichtige Informationen liefern. Dies sind AT zu TPO, AT-TG und TTG.

Triiodothyronin (T3)

Für die Produktion von T3 sind nur die Zellen der Drüse verantwortlich. Der Hauptzweck von T3 ist die Steuerung von Redoxprozessen. Darüber hinaus ist es seine "Pflicht", den Stoffwechsel zu kontrollieren.

Thyroxin (T4)

Es wird auch von Drüsengewebezellen produziert. Die Funktionen sind fast die gleichen wie beim T3, es gibt jedoch kleine Ergänzungen. Insbesondere ist Thyroxin am Proteinstoffwechsel beteiligt.

Im Allgemeinen ist Thyroxin zehnmal aktiver als Triiodthyronin, aber es sind diese Hormone, die ein gesundes Hormongleichgewicht aufrechterhalten sollen. Mit erhöhter Drüsenfunktion wird eine erhöhte Produktion dieser Hormontypen beobachtet. In diesem Fall hat eine Person Anzeichen einer Hyperthyreose.

Mit einer Abnahme der Produktion von T3 und T4 wird eine Krankheit wie Hypothyreose gebildet. Diagnose mit Pathologie bei chronischem Jodmangel.

Antikörper gegen Thyropyroxidase (AT gegen TPO)

Dies sind spezielle Autoimmunantikörper gegen das Enzym, die von Schilddrüsenzellen produziert werden. Sie ist ständig an der Herstellung dieses Enzyms beteiligt, da ohne es die Synthese von T3 und T4 unmöglich ist. Und bei normaler Funktionsweise des Organs verhindert dies nichts. Aber mit den menschlichen Autoimmunpathologien, die mit einer Verletzung der Immunabwehr einhergehen, beginnt sich das Enzym aggressiv in Bezug auf Körpergewebe zu manifestieren. In diesem Fall wird die Antikörperproduktion diagnostiziert..

Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG)

Ein weiterer Antikörper, aber sie reagieren auf Thyreoglobulin. Der Indikator ist ebenfalls sehr wichtig und zeigt eine bestehende Autoimmunthyreoiditis oder einen diffusen toxischen Kropf an..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Die Hypophyse produziert Hormone, aber er ist verantwortlich für das reibungslose Funktionieren der Drüse und die Aufrechterhaltung des optimalen Hormonhaushalts im menschlichen Körper.

Bei gesunden Menschen wird eine Abnahme der TSH-Menge beobachtet, wenn die Schilddrüse zu aktiv ist. Was reagiert sie mit langsamer Hormonsynthese?.

Wenn das Eisen nicht mit voller Stärke arbeitet, beginnen die TSH-Indikatoren, die zulässigen Standards zu überschreiten. Medizinische Norm akzeptiert:

  • TTG: 0,40... 4,00 mU / l.
  • T3: 2,60.... 5,70 pmol / l.
  • T4: 9.00... 22.00 pmol / l.
  • AT-TG: 0... 18,00 U / ml.
  • AT-TPO: Knoten in der Schilddrüse

  1. Der Hauptgrund für die Durchführung einer Blutuntersuchung ist der Nachweis einer Palpation des Halses und einer Vergrößerung der Drüse sowie verschiedener Knoten.
  2. Ein weiterer Grund für die Analyse von Blut ist das Auftreten von Symptomen, die für Hyperteriose oder Hypothyreose charakteristisch sind. Auch wenn äußerlich keine Anzeichen von Drüsenschäden festgestellt wurden. Im ersten Fall klagt eine Person über übermäßiges Schwitzen, unmotiviertes Zittern der Gliedmaßen und Herzrhythmusstörungen. Er kann auch Exophthalmus haben. Hypothyreose ist gekennzeichnet durch einen starken Satz von Übergewicht, langsame Sprache und eine Abnahme der Anzahl von Herzschlägen pro Minute.

Eine Analyse kann auch zugewiesen werden:

  • mit erhöhter Nervosität und Reizbarkeit;
  • mit Schlafstörungen;
  • bei Verstößen gegen den Monatszyklus;
  • für Probleme intimer Natur.

Vorbereitung der Blutspende zur Analyse

Spenden Sie nach der Vorbereitung Blut für die Analyse, da sonst die Ergebnisse möglicherweise falsch sind.

  • Wenn Sie regelmäßig Medikamente erhalten, die die Drüse beeinflussen (Hormone künstlichen Ursprungs oder Thyreostatika), müssen Sie vor dem Hintergrund eines monatlichen Entzugs Blut spenden. Wenn es nicht möglich ist, diese Bedingung zu erfüllen, muss der behandelnde Arzt darüber gewarnt werden.
  • Wenn Sie täglich jodhaltige Vitaminkomplexe einnehmen oder ein einzelnes Medikament, insbesondere Jodomarin oder Kaliumjodid, trinken, müssen Sie die Einnahme von Blut zur Analyse etwa 3 bis 5 Tage vor dem Besuch des Labors verweigern.
  • Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich tagsüber weigern, alkoholhaltige Getränke und zu fetthaltige Lebensmittel einzunehmen.
  • Blut sollte nur auf leeren Magen gespendet werden.
  • Rauchen am Tag der Lieferung nicht gestattet.
  • Wenn Sie sich einer Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel unterziehen möchten, müssen Sie zunächst eine Analyse auf Schilddrüsenhormone durchführen. Und danach gehen Sie zum Röntgenverfahren. Andernfalls sind die Ergebnisse falsch..

Das Ergebnis entschlüsseln

Die Entschlüsselung hilft zu verstehen, welche Anomalien in der Drüse vorhanden sind.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Es ist kein Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird, aber TSH ist für dessen ordnungsgemäße Funktion verantwortlich. Norm TSH je nach Alter:

  • Neugeborenes - 1.120....17,050 Honig / l;
  • bis zu 12 Monaten - 0,660... 0,30 Honig / l;
  • 2... 5 Jahre - 0,480... 6,550 Honig / l;
  • 5... 12 Jahre - 0,470... 5,890 Honig / l;
  • 12... 16 Jahre - 0,470... 5,010 Honig / l;
  • Erwachsene - 0,470... 4,150 Honig / l.

Die maximale Menge an TSH wird zwischen 2 und 3 Uhr morgens produziert. Das tägliche Minimum liegt zwischen 17 und 18 Uhr. Ein erhöhter TSH-Spiegel kann beobachtet werden:

  • mit Hypophysenadenom;
  • nach dem Hämodialyseverfahren;
  • mit Bleivergiftung;
  • mit falscher Nebennierenfunktion;
  • mit Unterfunktion der Schilddrüse;
  • Thyreoiditis Hashimoto;
  • mit Schizophrenie;
  • schwere Präeklampsie;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Eine Abnahme der TSH ist möglich:

  • mit Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • giftiger und endemischer Kropf;
  • mit Hypophysennekrose;
  • einer strengen (Fasten-) Diät unterliegen;
  • bei starkem Stress;
  • nach traumatischer Hirnverletzung bei gleichzeitiger Schädigung der Hypophyse.

Triiodothyronin (T3)

Es ist durch saisonale Schwankungen gekennzeichnet. Das Maximum fällt im Herbst und Winter, und das Minimum zeigt Blut im Sommer. Norm T3 nach Alter:

  • 1... 10 Jahre - 1.790... 4.080 nmol / l;
  • 10... 18 Jahre - 1.230... 3.230 nmol / l;
  • 18... 45 - 1.060... 3.140 nmol / l;
  • älter als 45 Jahre - 0,620... 2,790 nmol / l.
  • nach künstlicher Blutreinigung;
  • mit Myelom, begleitet von hohen Immunglobulin G-Raten;
  • mit Übergewicht;
  • mit diagnostizierter Glomerulonephritis;
  • postpartale Drüsenfunktionsstörung;
  • Thyreoiditis in akuter und subakuter Form;
  • Choriokarzinom;
  • mit diffusem giftigem Kropf;
  • mit chronischen Lebererkrankungen;
  • mit HIV-Infektion;
  • bei oraler Empfängnisverhütung;
  • mit Porphyrie.

Eine Abnahme der TK-Indikatoren ist möglich:

  • einer proteinarmen Diät unterliegen;
  • mit Nebenniereninsuffizienz;
  • mit Hypothyreose;
  • während der Erholungsphase;
  • bei der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten.

Thyroxin (T4)

Der Spitzengehalt des Hormons im Blut tritt zum Zeitpunkt von 8 bis 12 Stunden auf. Die Mindestmenge in seinem Blut ist nachts von 11 Nächten bis drei Uhr morgens enthalten. Bei Frauen ist die T4-Norm höher als bei Männern. Norm T4: 9.00... 22,0 pmol / l.

Abweichungen von T4 zur größeren Seite können das Ergebnis sein von:

  • Myelom;
  • Übergewicht;
  • HIV infektion
  • postpartale Fehlfunktion der Schilddrüse;
  • Thyreoiditis in subakutem und akutem Format;
  • Leberkrankheiten;
  • giftiger diffuser Kropf;
  • künstliche Schilddrüsenhormone einnehmen;
  • Porphyrie.

Die Abnahme der Indikatoren ist charakteristisch:

  • mit Sheehan-Syndrom;
  • mit endemischem Kropf, sowohl angeboren als auch erworben;
  • mit Thyreoiditis in Autoimmunform;
  • mit Entzündung des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Thyreoglobulin (TG)

Die Hauptindikation für die Analyse dieses speziellen Hormons ist der Verdacht auf Schilddrüsenkrebs sowie die Kontrolle mit bereits verschriebener Therapie.

Ein Anstieg der TG zeigt das Vorhandensein eines Drüsentumors an, begleitet von einer hohen funktionellen Aktivität. Reduzierte Preise können sein:

  • mit Thyreotoxikose;
  • mit Thyreoiditis;
  • mit einem bestehenden gutartigen Schilddrüsenadenom.

Antikörper

Wenn eine Analyse der Schilddrüsenhormone das Vorhandensein von Antikörpern ergab, deutet dies auf einen vorübergehenden Autoimmunprozess hin. Die Immunabwehr wird in Bezug auf die Strukturen Ihres eigenen Körpers aktiviert. Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase werden nachgewiesen:

  • mit Morbus Basedow;
  • mit Down-Syndrom, Turner;
  • Thyreoiditis de Crivena (verläuft in subakuter Form);
  • im Falle einer Fehlfunktion der Schilddrüse nach der Geburt eines Kindes;
  • mit Thyreoiditis Hashimoto;
  • mit idiopathischer Hypothyreose;
  • Autoimmunthyreoiditis.

Mit diesen Krankheiten kann sich die akzeptierte Norm tausendmal oder öfter erhöhen, was als indirekter Indikator für den laufenden Autoimmunprozess bezeichnet werden kann.

Entschlüsselung: die häufigsten Krankheiten

Um eine Diagnose zu stellen, vergleicht der Arzt alle verfügbaren Indikatoren. Unten finden Sie eine Liste der häufigsten Schilddrüsenerkrankungen..

Hyperthyreose

  • T3 - übertrifft die Norm;
  • T4 - übertrifft die Norm;
  • TTG - unter dem Normalwert;
  • AT-TG und AT zu TPO - die Norm.

Primäre Hypothyreose

  • T3, T4 - oft gesenkt (die Norm ist relativ selten);
  • TSH - erhöht;
  • AT-TG, AT zu TPO - die Norm.

Sekundäre Hypothyreose

  • T3, T4, TTG - unter dem Standard;
  • AT-TG, AT zu TPO - die Norm.

Autoimmunthyreoiditis und subakute Thyreoiditis

  • T3, T4, TSH - Indikatoren sind sowohl für Hyper- als auch für Hypothyreose möglich;
  • AT-TG, AT zu TPO - überteuert.

Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft: Entschlüsselung

Während der Schwangerschaft nimmt die Schilddrüse leicht zu und beginnt intensiver zu arbeiten. Während der Schwangerschaft wird selektiv die Ernennung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone verordnet. Am häufigsten besteht die Notwendigkeit einer Untersuchung bei Frauen, die vor der Schwangerschaft Probleme mit der Arbeit des Körpers hatten. Die Analyse ist auch erforderlich, wenn die werdende Mutter eine unerklärliche Schwäche hat, an Haarausfall leidet, Schlafstörungen hat usw..

Sehr oft kann dieser Zustand eine Frühgeburt hervorrufen. Eine Frau entwickelt in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine Gestose.

Bei Vorliegen einer Hypothyreose (verminderte Hormonproduktion) während der Schwangerschaft treten folgende Risiken auf:

  • frühe spontane Abtreibung;
  • fetaler Tod in der Gebärmutter;
  • Missbildungen bei einem Kind;
  • mentale Behinderung.

Um Abweichungen festzustellen, wird eine Blutuntersuchung für folgende Hormone verschrieben:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH). Die Norm während der Schwangerschaft beträgt 0,40... 2,0 mU / l.
  • Thyroxin frei (T4). Die Norm während der Geburt eines Kindes beträgt 8... 21 pmol / l.
  • Triiodothyronin (T3). Die Norm während der Schwangerschaft ist 2,60... 5,70 pmol / l.

Die Reaktion auf Antikörper ist nur in bestimmten Fällen vorgeschrieben. Die Vorbereitung der Blutspende erfolgt nach allgemein anerkannten Standards.

Blut für Schilddrüsenhormone kann sowohl an eine reguläre Klinik als auch an ein bezahltes privates Labor gespendet werden. Die Dekodierungsergebnisse hängen von der Ausrüstung ab, mit der die Studie durchgeführt wird. Und damit es nicht zu signifikante Meinungsverschiedenheiten gibt, werden wiederholte Tests an derselben Stelle bestanden.