TSH während der Schwangerschaft: Trimesterrate, Ursachen und Symptome erhöht

Ein Bluttest für die TSH-Konzentration ist einer der ersten Labortests, die eine zukünftige Mutter durchlaufen muss. Die TSH-Normen während der Schwangerschaft unterscheiden sich von den normalen Raten für Frauen. Je nach Trimester kommt es zu einer physiologischen (nicht krankheitsbedingten) Veränderung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons. Es ist wichtig, über normale TSH bei schwangeren Frauen Bescheid zu wissen, um Anomalien im endokrinen System rechtzeitig zu erkennen, die die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen könnten.

Was beeinflusst TSH??

Viele Mädchen, die noch nie einen Endokrinologen besucht haben, lernen die Abkürzung TSH erst im ersten Schwangerschaftstrimester oder im Stadium ihrer Planung kennen. Bevor Sie herausfinden, welcher Indikator für diese Substanz normalerweise bei einer schwangeren Frau vorhanden sein sollte, sollten Sie herausfinden, was TSH ist und welche Bedeutung es für den Körper hat.

TSH steht für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Dies ist eine wichtige Verbindung im Stoffwechselsystem, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen stimuliert. TSH gehört zur Gruppe der Glykoproteine ​​und wird von Adenohypophysezellen produziert. Durch die Kontrolle der Funktionen der Schilddrüse stimuliert die Substanz die Synthese von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Diese Hormone sind für den Energiestoffwechsel im Körper verantwortlich, regulieren die Produktion von Retinol und Proteinsynthese, beeinflussen die Funktionen der Fortpflanzungsorgane und des Magen-Darm-Trakts, beeinflussen das Gewebewachstum, die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystems, den Zustand der Seh- und Hörorgane.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist der Fötus immer noch nicht in der Lage, die lebenswichtigen Hormone der endokrinen Drüsen unabhängig voneinander zu synthetisieren, sodass sie aus dem mütterlichen Blut gewonnen werden. Um Komplikationen und Pathologien vorzubeugen, müssen schwangere Frauen den Zustand der Schilddrüse überwachen. Die Ermittlung der TSH-Konzentration im Körper hilft bei der vom Arzt verordneten geplanten Analyse für einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen sowie bei Laboruntersuchungen zu einem späteren Zeitpunkt, die gemäß den Indikationen durchgeführt werden.

Bei einem gesunden Menschen steigt der TSH-Spiegel im Nachtschlaf so stark wie möglich an, sinkt morgens und erreicht am Ende des Arbeitstages ein Minimum. Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt dieses Hormons wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Menge an TSH im Plasma hilft nicht nur bei der Beurteilung des Zustands des endokrinen Systems einer schwangeren Frau, sondern dient auch als signifikanter Marker für die Beurteilung der fetalen Entwicklung.

Wie verändert sich der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen??

Bei einem gesunden Menschen interagieren Triiodthyronin, Thyroxin und TSH nach dem Prinzip der umgekehrten Beziehung: Mit einem Anstieg von T3 und T4 wird das thyrotrope Hormon unterdrückt. Dieses Muster ist der Grund für die normalen physiologischen Schwankungen der TSH während der Schwangerschaft zu verschiedenen Zeiten..

Wenn bei einer erwachsenen nicht schwangeren Frau der normale Gehalt an thyrotropem Hormon 0,4–4,0 mU / l beträgt, liegt die Norm während der Schwangerschaft im Bereich von 0,1 bis 3 mU / l. Darüber hinaus werden die TSH-Normen während der Schwangerschaft nach Trimester unterschieden.

1. Trimester - der Zeitraum, in dem die intensive Bildung von Triiodthyronin und Thyroxin aktiv durch das „Hormon schwangerer Frauen“ - Choriongonadotropin (hCG) - beeinflusst wird. Zu diesem Zeitpunkt ist der sich entwickelnde Körper des Babys noch nicht in der Lage, seine eigenen T3 und T4 zu produzieren. Dies bedeutet, dass ihre einzige Quelle das mütterliche endokrine System ist. Unter dem Einfluss von hCG tritt ein kräftiges Wachstum von T3 und T4 auf, und unter ihrem Einfluss nimmt der Gehalt an thyrotropem Hormon ab. Die TSH-Rate während der frühen Schwangerschaft wird auf 0,2–0,4 mU / l gesenkt. Mit 12-16 Wochen steigt diese Zahl.

2 Trimester - die Zeit des intensiven Wachstums der inneren Organe im Fötus. Zu diesem Zeitpunkt hat der Fötus bereits die Grundelemente verschiedener Körpersysteme, einschließlich des endokrinen, gebildet. Im zweiten Schwangerschaftstrimester hat das Baby bereits eine eigene Schilddrüse und der Prozess der Hormonproduktion verbessert sich allmählich. Zu diesem Zeitpunkt ändert sich der hormonelle Hintergrund bei schwangeren Frauen: Die Menge an Thyroxin und Triiodthyronin nimmt ab und die Konzentration an thyrotropem Hormon steigt an. Sein Indikator unterscheidet sich vom TSH-Index im ersten Trimester und beträgt 0,3–2,8 mU / l.

Im 3. Trimester nähern sich die TSH-Normen bei schwangeren Frauen den allgemeinen Werten an und liegen bei 0,4–3,5 mU / l.

Je nach TSH-Spiegel variiert die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft nicht nur vom Trimester, sondern auch von der Anzahl der Feten. Wenn die Geburt von Zwillingen oder Drillingen erwartet wird, kann das Schilddrüsen-stimulierende Hormon bei schwangeren Frauen auf nahezu Null sinken.

Selbst wenn der Fötus ledig ist, wird eine leichte Abnahme oder Zunahme der TSH als physiologische Norm angesehen und erfordert in den meisten Fällen keine Korrektur. Darüber hinaus gibt es einige Diskrepanzen bei den Methoden, mit denen der empfohlene TSH-Spiegel während der Schwangerschaft bewertet wird..

Die Tabelle der in Russland während der Schwangerschaft verwendeten TSH-Parameter enthält folgende Daten zur Konzentration des thyrotropen Hormons im Blutplasma:

  • I Trimester - 0,2-0,4 mU / l,
  • II Trimester - 0,3–2,8 mU / l,
  • III Trimester - 0,4-3,5 mU / l.

In den USA korrelieren das Hormon TSH und die Schwangerschaft pro Woche etwas unterschiedlich und niedrigere Raten gelten als normal.

Ein hoher Gehalt an thyrotropem Hormon, insbesondere in den ersten 12 bis 16 Wochen, ist ein Zeichen für Probleme und erfordert eine detaillierte Untersuchung. Aber selbst wenn der Indikator leicht ansteigt und die Schwangerschaft normal verläuft, kann der Gynäkologe eine zusätzliche Konsultation mit dem Endokrinologen vereinbaren. Der Spezialist wird die Konzentration des Hormons TSH angemessen beurteilen und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung empfehlen.

Abweichungen von der Norm

Ein zu niedriger oder hoher TSH-Wert während der Schwangerschaft ist für das ungeborene Kind gefährlich. Eine solche Verletzung des hormonellen Hintergrunds der werdenden Mutter kann unangenehme Folgen haben:

  • spontane Abtreibung,
  • frühe Trennung der Plazenta,
  • Frühgeburt,
  • fetale Missbildungen.

Die Analyse zur Bestimmung von TSH sollte allen werdenden Müttern zugewiesen werden. Frauen, die kurz vor der Schwangerschaft stehen, aber Probleme mit der Schilddrüsengesundheit haben, müssen ihren Hormonspiegel vor der Empfängnis untersuchen und anpassen..

Hohe TSH

Wenn der Gehalt an thyrotropem Hormon im Körper um ein Vielfaches höher als normal ist, entwickelt sich eine Hypothyreose. Mit dieser Pathologie wird die Schilddrüse unterdrückt und der Körper synthetisiert keine lebenswichtigen Hormone in der Menge, die für die Gesundheit einer Frau und die normale Entwicklung des Fötus erforderlich ist. Überschüssiges TSH kann ein Zeichen für einen Tumor der Schilddrüse oder Hypophyse sein. Andere Ursachen für einen TSH-Anstieg sind Nebennierenversagen, Schilddrüsenentzündung und späte Toxikose.

In den frühen Stadien kann eine Hypothyreose asymptomatisch sein. Mit der Entwicklung der Pathologie werden Störungen im Körper spürbar und können die Schwangerschaft gefährden:

  • Eine Schwangerschaft mit erhöhtem TSH wird durch Anämie erschwert,
  • Schwellung des Gesichts, der Atemwege und des Gehörs,
  • Die Organe des Magen-Darm-Trakts reagieren auf eine Schilddrüsenunterfunktion mit eingeschränkter Verdauung und Darmmotilität, vermindertem Appetit und Übelkeit. Die Leber kann ansteigen (Hepatomegalie entwickelt sich),
  • Bei hohem TSH ist die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße gestört: Der Blutdruck sinkt, der Puls wird selten, es kommt zu einem Kreislaufversagen.

Der Zustand der Frau wird durch das hypothermische metabolische Syndrom kompliziert: Die normale Körpertemperatur sinkt, die schwangere Frau leidet unter Frösteln. Ein erhöhter TSH-Wert während der Schwangerschaft spiegelt sich im Aussehen der werdenden Mutter wider: Das Haar- und Nagelwachstum wird beeinträchtigt, die Haut wird dünner und trockener. Veränderungen im Zentralnervensystem äußern sich in Schläfrigkeit, abgelenkter Aufmerksamkeit, erhöhter Reizbarkeit und vermindertem Gedächtnis. Infolge von Stoffwechselstörungen entwickelt sich Fettleibigkeit. Eine starke Gewichtsveränderung kann wiederum zu Schwangerschaftsdiabetes führen, der durch eine Screening-Studie auf Glukosetoleranz in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche ermittelt wird.

Ist eine Behandlung erforderlich, wenn die TSH während der Schwangerschaft erhöht ist? Bei leichten Abweichungen von den empfohlenen Indikatoren (bis zu 4 mU / l) und dem normalen Gehalt des freien Hormons T4 ist die Korrektur nicht gerechtfertigt.

Wenn im ersten Trimester der TSH-Spiegel den empfohlenen Index überschreitet, ist qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich, um den Spiegel des thyrotropen Hormons zu normalisieren. Wenn die Konzentration im Körper der Mutter nicht rechtzeitig verringert wird, besteht für das Kind die Gefahr, dass die für die vollständige Entwicklung des endokrinen Systems erforderlichen Substanzen verloren gehen. Das Ergebnis kann ein vorzeitiger unfreiwilliger Schwangerschaftsabbruch oder das Auftreten von Pathologien beim Fötus sein.

Die Korrektur des hormonellen Hintergrunds mit hohem TSH sollte vom Endokrinologen nach einer eingehenden Untersuchung verordnet werden. Als Arzneimittel werden Thyroxinpräparate verwendet - L-Thyroxin, Levothyroxin, Eutirox. Wenn die TSH während der Schwangerschaft erhöht ist, was mit endokrinen Erkrankungen einhergeht, die vor der Empfängnis diagnostiziert wurden, muss eine Frau ständig von einem Spezialisten überwacht werden.

Niedriger TSH

Muss man sich Sorgen machen, wenn das Hormon TSH während der Schwangerschaft im Plasma in einer Konzentration von weniger als 0,2 mU / l bestimmt wird? Im ersten Trimester ist eine Abnahme der TSH ein physiologisches Phänomen, das durch eine Zunahme des hCG-Spiegels verursacht wird. Eine spezifische Therapie ist in diesem Fall nicht erforderlich: Nach 12-16 Wochen steigen die Indikatoren unabhängig voneinander auf ein normales Niveau an - 0,3-2,8 mU / l. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, eine natürliche Abnahme der TSH von der pathologischen Thyreotoxikose zu unterscheiden, die sich unter folgenden Bedingungen entwickelt:

  • funktionelle Autonomie (FA) der Schilddrüse,
  • diffuser und multinodulärer toxischer Kropf,
  • künstliche Hyperthyreose durch übermäßige Einnahme von Hormonen.

Ein moderner Ansatz zur Behandlung schwangerer Frauen mit niedrigem TSH beinhaltet aktive Beobachtungstaktiken. Der Arzt überwacht die Dynamik hormoneller Veränderungen und verschreibt die Behandlung, wenn keine ausgeprägte Tendenz zur Normalisierung besteht.

TSH während der Schwangerschaft

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ist ein Hypophysenhormon. Es reguliert die Funktion der Schilddrüse und beeinflusst die Funktion des Fortpflanzungssystems. Die Bestimmung des TSH-Spiegels während der Schwangerschaft erfolgt zu anderen Zeiten im ersten Trimester - je nach Indikation. Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie eine Schilddrüsenerkrankung erkennen und Schwangerschaftskomplikationen vorbeugen.

Was ist TTG??

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird in der vorderen Hypophyse synthetisiert. Es aktiviert die Produktion von Schilddrüsenhormonen, beeinflusst die Proliferation von Organzellen. Die TSH-Konzentration hängt von zwei Faktoren ab:

  • Der Spiegel des Thyrotropin freisetzenden Hormons des Hypothalamus. Je höher die Konzentration des freisetzenden Hormons ist, desto mehr TSH.
  • Der Thyroxinspiegel (T4) ist ein Schilddrüsenhormon. Je höher T4, desto niedriger ist die Konzentration des Thyrotropin freisetzenden Hormons des Hypothalamus und des TSH.

TSH wird immer in Verbindung mit T4 ausgewertet. Die Konzentration dieser Hormone bestimmt die Funktion der Schilddrüse und des Fortpflanzungssystems. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu Unfruchtbarkeit, verhindert das Tragen des Fötus - führt zu spontanen Fehlgeburten. Überschüssige Schilddrüsenhormone beeinträchtigen normalerweise nicht die Empfängnis des Babys, können jedoch zum Abbruch der Schwangerschaft führen.

Die Höhe der TSH hängt von der Tageszeit ab. Die maximale Konzentration des Hormons im Blut wird um 2-4 Uhr morgens beobachtet. TSH bleibt bis 8 Uhr morgens hoch, danach fällt es. Minimale Hormonwerte werden nach 16-18 Stunden beobachtet. Bei nächtlicher Wachsamkeit ändert sich die Konzentration von TSH.

Indikationen und Prüfungsbedingungen

In der Geburtshilfe besteht kein Konsens darüber, ob eine Screening-Studie zu TTT und Schilddrüsenhormonen bei schwangeren Frauen durchgeführt werden soll. Es werden zwei grundlegend unterschiedliche Ansätze vorgeschlagen:

  • Die Bewertung des Hormonspiegels wird für alle Frauen durchgeführt, unabhängig vom Vorliegen von Beschwerden und der Vorgeschichte. Die Studie ist für 6-12 Wochen geplant. Wenn der Patient nach einem bestimmten Zeitraum registriert wird, wird die Diagnose beim ersten Auftreten beim Arzt durchgeführt.
  • Die TSH-Bewertung wird nur für Frauen mit hohem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen durchgeführt.
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburten - spontane Fehlgeburten, Frühgeburt in der Vergangenheit;
  • die Gefahr des Abbruchs einer echten Schwangerschaft;
  • Schilddrüsenerkrankung vor der Empfängnis entdeckt;
  • postpartale Hypothyreose in der Vergangenheit;
  • klinische Symptome einer Hypothyreose oder Hyperthyreose;
  • Erkrankungen, die die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen (Typ-1-Diabetes mellitus, Fettleibigkeit).

Der optimale Zeitpunkt für das Screening beträgt 9 Schwangerschaftswochen.

Umfrageregeln

  • Aus einer Vene wird Blut entnommen, um den TSH-Spiegel zu bestimmen.
  • Die Analyse sollte morgens nach 8 Stunden Fasten auf nüchternen Magen durchgeführt werden.
  • Eine Blutspende ist am Nachmittag 4 Stunden nach einem leichten Frühstück zulässig (geeignet für schwangere Frauen, die an Toxikose, Ulkuskrankheit, Diabetes mellitus und anderen Krankheiten leiden, bei denen lange Essenspausen nicht von Vorteil sind)..
  • Bei der Kontrolle des Hormonspiegels muss zur gleichen Tageszeit eine Blutuntersuchung durchgeführt werden.
  • Schließen Sie einen Tag vor der Studie physischen und psychoemotionalen Stress aus, vermeiden Sie Überhitzung und Unterkühlung.

Wie sich TSH während der Schwangerschaft verändert?

Die Norm für TSH außerhalb der Schwangerschaft beträgt 0,4 - 4 mU / l. Solche Indikatoren sollten bei der Empfängnis eines Kindes berücksichtigt werden.

Während der Schwangerschaft nimmt der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ab. Dies ist auf die aktive Produktion von Choriongonadotropin zurückzuführen. HCG steht in seiner Struktur TSH nahe und ersetzt es in gewisser Weise. Vor diesem Hintergrund wird die Schilddrüse aktiviert, T4 wächst und der eigene TSH-Spiegel nimmt auf natürliche Weise ab. Die niedrigsten Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons werden nach einem Zeitraum von 8 bis 14 Wochen beobachtet.

Bei den meisten gesunden Frauen bleibt die stimulierende Wirkung von hCG bis zum zweiten Trimester bestehen. Nach 14 Wochen nimmt die Konzentration an Choriongonadotropin ab und der TSH-Spiegel steigt an. Aber auch in diesem Szenario kann das Schilddrüsen-stimulierende Hormon bis zur Geburt unter dem Normalwert liegen.

Die Norm für TSH während der Schwangerschaft beträgt 0,2-2,5 mU / l. Die Konzentration des Hormons ändert sich in den Trimestern nicht wesentlich, und die meisten Ärzte lassen sich von diesen Zahlen leiten. Es wird angenommen, dass TSH im II- und III-Trimester auf 3,0 mU / l ansteigt, dies ist jedoch bedingt. Bei der Überwachung des Blutbildes in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft müssen Sie Daten aus früheren Studien berücksichtigen.

Bei einer kleinen Anzahl von Frauen (laut medizinischer Literatur nicht mehr als 5%) sinkt der TSH-Spiegel im ersten Trimester um weniger als 0,2 mU / l. Dies führt zur Entwicklung einer vorübergehenden Thyreotoxikose und eines unbezwingbaren Erbrechens schwangerer Frauen. Aus diesem Grund wird allen Frauen mit schwerer Toxikose empfohlen, eine Blutuntersuchung durchzuführen, um TSH und T4 zu bewerten..

TSH erhöhen

Das Wachstum von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon kann mit solchen Zuständen verbunden sein:

  • Hypothyreose - eine Pathologie der Schilddrüse, bei der die Hormonproduktion abnimmt (T3 und T4);
  • Hypophysenerkrankungen, bei denen die Hormonsynthese zunimmt (TSH-sekretierendes Adenom);
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • TSH-sekretierende Tumoren (hauptsächlich Neoplasien der Brustdrüsen, Lungen);
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • schwere somatische Erkrankungen.

Während der Schwangerschaft ist die Ursache für eine erhöhte TSH meistens eine Hypothyreose. Es tritt normalerweise vor dem Hintergrund eines Jodmangels auf. Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, ist in Regionen mit Jodmangel weit vom Meer entfernt höher. Laut WHO ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypothyreose für 30% der Weltbevölkerung real.

Der Jodbedarf während der Schwangerschaft beträgt 200 µg pro Tag. Jodmangel droht Komplikationen zu entwickeln:

  • Unfruchtbarkeit;
  • spontane Abtreibung: Fehlgeburt und Frühgeburt;
  • fötaler Tod des Fötus;
  • Pathologie der Entwicklung des fetalen Nervensystems, die zu geistiger Behinderung führt;
  • angeborene Hypothyreose;
  • Zwergwuchs.

Hypothyreose wird durch eine Zunahme der TSH vor dem Hintergrund einer Abnahme von T3 und T4 unterstützt. Zusätzliche Informationen werden durch Ultraschall der Schilddrüse gegeben.

TTG-Reduzierung

Eine Abnahme der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons tritt unter folgenden Bedingungen auf:

  • Hyperthyreose ist eine Pathologie der Schilddrüse mit einem Anstieg des Hormonspiegels (T3 und T4);
  • Autoimmunthyreoiditis mit vorübergehender Thyreotoxikose;
  • Hypophysenverletzung, bei der die Hormonproduktion beeinträchtigt ist;
  • Hypophysentumor;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz;
  • anhaltender Stress;
  • strenge Diäten, Fasten.

Während der Schwangerschaft ist eine Abnahme der TSH am häufigsten mit einer vorübergehenden Hyperthyreose verbunden. Ein anderer Name für die Pathologie ist Gestations-Thyreotoxikose. Es wird bei 3% der schwangeren Frauen festgestellt. Eine Blutuntersuchung zeigte eine Abnahme von TSH und eine Zunahme von T4. Charakteristisch ist auch ein starker Anstieg der hCG-Konzentration - über der für eine bestimmte Tragzeit festgelegten Norm.

Besonderheiten der vorübergehenden Hyperthyreose:

  • nicht mit früheren Schilddrüsenerkrankungen assoziiert;
  • entwickelt sich nach der Empfängnis eines Kindes;
  • bildet sich innerhalb von zwei Monaten spontan zurück;
  • nur im ersten Trimester erkannt;
  • häufig in der Mehrlingsschwangerschaft gefunden;
  • charakteristisch ist ein leichter Anstieg von T4 bei hohem hCG;
  • Mit Ultraschall wird die Schilddrüse nicht verändert.

Die Gestations-Thyreotoxikose beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht, verletzt jedoch den Zustand der Frau. Vor dem Hintergrund dieser Pathologie werden toxikoseartige Symptome beobachtet - Übelkeit, häufiges Erbrechen, Schwäche. Herzklopfen, Hitzewallungen, Schwitzen sind charakteristisch. Solche Symptome ähneln den üblichen Manifestationen einer frühen Schwangerschaft und Toxikose, so dass die Pathologie häufig nicht erkannt wird.

Eine Abnahme der TSH kann mit einer echten Thyreotoxikose verbunden sein. Es ist charakteristisch für ihn:

  • das Vorhandensein früherer Schilddrüsenerkrankungen oder anderer endokriner Störungen, Autoimmunpathologie;
  • tritt vor der Schwangerschaft auf (kann aber nicht diagnostiziert werden);
  • nach der Empfängnis eines Kindes verschlechtert sich der Zustand der Frau;
  • Es gibt offensichtliche Anzeichen für eine Thyreotoxikose: eine Abnahme oder unzureichende Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, ein Anstieg des Blutdrucks usw.;
  • Autoantikörper gegen die Schilddrüse werden häufig im Blut nachgewiesen;
  • Ultraschall zeigt Veränderungen in der Struktur des Organs;
  • ohne Behandlung bleibt während der Schwangerschaft und nach der Geburt bestehen.

Nach der Untersuchung wird eine genaue Diagnose gestellt. Ohne Behandlung droht bei Thyreotoxikose Komplikationen zu entstehen:

  • spontane Fehlgeburt;
  • Frühgeburt;
  • Präeklampsie mit arterieller Hypertonie;
  • angeborene Thyreotoxikose beim Fötus;
  • vorgeburtlicher fetaler Tod.

Schwangerschaftstaktik

Wenn sich der TSH-Wert ändert, wird eine zusätzliche Prüfung angezeigt:

  • endokrinologische Beratung mit obligatorischer Schilddrüsenabtastung;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Bluttest auf T3, T4, Antikörper gegen Thyroperoxidase;
  • allgemeine klinische Untersuchung (Blut- und Urintests);
  • EKG;
  • Schilddrüsenbiopsie.

Eine Radioisotopstudie während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt.

Weitere Taktiken hängen von der Diagnose ab. Bei der Identifizierung eines Jodmangels werden Jodpräparate in einer Dosierung von 200 µg pro Tag angezeigt. Nach modernen Empfehlungen wird allen Frauen, die in Regionen mit Mangel leben, ab dem Zeitpunkt der Empfängnis oder unmittelbar nach der Schwangerschaft Jod verschrieben.

Hypothyreose ist ein Grund für eine Hormonersatztherapie. Levothyroxin in einer Einzeldosis wird unter Berücksichtigung des TSH-Spiegels und der Dauer der Schwangerschaft verschrieben.

Hyperthyreose erfordert die Verwendung von Antithyreotika. Indikationen zufolge wird eine symptomatische Therapie verschrieben (um die Herzfrequenz zu senken, den Blutdruck zu senken usw.). In schweren Fällen der Krankheit ist eine chirurgische Behandlung angezeigt - eine Schilddrüsenresektion. Die Operation wird im II-Trimester durchgeführt.

Die Kontrolle des TSH-Spiegels ist eine notwendige Voraussetzung für die Verhinderung gefährlicher Schwangerschaftskomplikationen. Durch die rechtzeitige Identifizierung des Problems werden die negativen Folgen für die Frau und den Fötus vermieden.

Was ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon und seine Rolle in der Schwangerschaft: Gründe für die Senkung, Erhöhung, Tipps, was zu tun ist und das Risiko für den Fötus zu verringern

Funktion und Interpretation des TSH-Hormons während der Schwangerschaft

Jede Frau, die von der Geburt eines gesunden Babys träumt, sollte sowohl während ihrer Schwangerschaft als auch während ihrer Planung für ihre Gesundheit verantwortlich sein. Dies gilt auch für die Kontrolle des Hormonspiegels, da das Ergebnis der Schwangerschaft und die korrekte Bildung des Fötus häufig von seinen Parametern abhängen..

Ab dem Moment der Befruchtung des Eies im weiblichen Körper beginnen Prozesse Prozesse zu durchlaufen, die die Arbeit der Organe und ihrer Systeme neu ordnen. Diese Veränderungen zielen darauf ab, den vollen Verlauf der Schwangerschaft und das Aussehen eines gesunden Babys sicherzustellen. Die Funktionalität des endokrinen Systems ändert sich ebenfalls - je nach Trimester ändert sich der Spiegel seiner Hormone. Aus einer Reihe von Gründen kann dieses System jedoch ausfallen. Nur durch die Überwachung der Blutsättigung mit dem Hormon TSH erhält der Gynäkologe-Endokrinologe ein detailliertes Bild des Schwangerschaftsverlaufs.

Was ist das Hormon TSH, seine Rolle im Körper

Die Abkürzung TSH steht für den abgekürzten Namen für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das von den Zellen der Adenohypophyse in der Hypophyse produziert wird. Gehört zur Glykoprotein-Stoffgruppe.

Es steuert die Funktionalität der Schilddrüse, nämlich die Produktion von T3 (Triiodthyronin) sowie T4 (Thyroxin), verantwortlich für:

  • normales Wachstum und Bildung des menschlichen Körpers;
  • die Funktionalität des Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs-, Nervensystems und der Verdauungsorgane;
  • schwerhörig;
  • Energiestoffwechsel;
  • Klarheit der Sicht;
  • Proteinsynthese und Retinol;
  • psychoemotionaler Zustand.

Der TSH-Spiegel im Blut einer Person hat keinen konstanten Wert, d.h. ändert sich im Laufe des Tages. Der maximale Indikator wird nachts von 2 bis 4 Stunden erreicht, und der minimale wird abends beobachtet - von 17.00 bis 19.00 Uhr.

Indikationen zur Anwendung während der Schwangerschaft

Bei der Planung einer Schwangerschaft halten es nicht alle werdenden Mütter für notwendig, sich für die Funktionsweise ihrer Schilddrüse zu interessieren und diese zu überprüfen. Aber in vielerlei Hinsicht hängt der Beginn und das Ergebnis der Schwangerschaft von ihr ab. Wenn eine funktionelle Dysfunktion vorliegt, hat die Frau Schwierigkeiten, den Fötus zu empfangen und danach zu tragen.

Wenn bei einer Ultraschalluntersuchung des Beckens das Ei, die Follikel und das Corpus luteum nicht unterentwickelt sind, verschreibt er zunächst eine Blutuntersuchung, um die TSH-Konzentration zu bestimmen. Wenn die Werte dieser Substanz niedriger oder umgekehrt höher als normal sind, muss einer Frau eine medikamentöse Therapie verschrieben werden.

Wie sich der Fehler manifestiert: Symptome

Die im Körper ablaufenden Prozesse, bei denen eine Diskrepanz zu den normalen Indikatoren eines bestimmten Wertes besteht, manifestieren sich in charakteristischen Symptomen. Das gleiche passiert mit der Schilddrüse..

Ein Zustand, der die niedrige Hormonproduktion dieser Drüse charakterisiert, wird in der Medizin als Hypothyreose bezeichnet. Es manifestiert sich unter folgenden Bedingungen:

  • Tachykardie;
  • ein starker Druckanstieg;
  • Migräne
  • Fieber;
  • das Vorhandensein von Hunger;
  • Verdauungsprobleme;
  • emotionales Ungleichgewicht;
  • zitternde Glieder.

Wie manifestiert sich ein erhöhter Hormonspiegel: Symptome

Wenn in den ersten Wochen der TSH gemäß normalen Indikatoren um mehr als das Zweifache erhöht wird, wird die Diagnose einer Hyperthyreose gestellt.

Diese Krankheit kann durch folgende charakteristische Anzeichen vermutet werden:

  • ermüden
  • Fehler im Tagesmodus;
  • Blässe der Haut;
  • niedrige Temperatur;
  • unkontrollierte Gewichtszunahme;
  • übermäßige Reizbarkeit;
  • Bradykardie;
  • niedriger Druck;
  • Verdickung des Halses, seine Schwellung.

Wenn Frauen während der Schwangerschaft einen erhöhten TSH-Wert haben: Wie gefährlich ist dies für den Fötus?

Ein veränderter Thyrotropinspiegel im Verhältnis zu seinem Normalwert während eines der Schwangerschaftstrimester ist ein alarmierendes Zeichen.

Ich Trimester

Bis zu 8-9 Wochen kann der fetale Körper keine eigenständigen Schilddrüsenhormone produzieren. Bis zu diesem Zeitpunkt ist er vollständig vom endokrinen System seiner Mutter abhängig. Daher wirken sich bereits geringfügige Abweichungen in der Aktivität der Mutterdrüse nachteilig auf die Gesundheit des zukünftigen Babys aus.

Bei einem Mangel oder einem Überschuss an TSH in den ersten 3 Monaten treten anhaltende irreversible Verstöße bei der Bildung von Kinderorganen auf. Auch Ihre eigene Schilddrüse entwickelt sich falsch.

II Trimester

Wenn sich der Wert des Hormons am Ende des I- und am Anfang des II-Trimesters nicht dem Normalwert nähert, verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Schwangerschaftsergebnisses um ein Vielfaches.

Zu diesem Zeitpunkt werden beobachtet:

  • Ablösung der Plazenta;
  • Fehlgeburt;
  • fötaler Tod des Fötus;
  • Cholezystektomie;
  • Nebennierenfunktionsstörung;
  • anhaltende psychosomatische Störungen;
  • schwere Gestose.

III Trimester

Für den Fall, dass es möglich ist, die Schwangerschaft mit TSH-Anomalien zum richtigen Zeitpunkt zu bringen, besteht immer die Gefahr, ein Baby mit schweren Missbildungen zu bekommen.

Wenn der Thyrotropin-Index in beiden Trimestern der Norm entsprach, stieg er zuletzt an, und die Wahrscheinlichkeit, beim Baby fehlerhafte Zustände zu entwickeln, ist minimal. Die Wahrscheinlichkeit einer unsachgemäßen Lieferung steigt jedoch.

So führen Sie eine Analyse zu TTG durch: Regeln

Ein Bluttest für den Indikator dieses Hormons ist einer der wichtigsten Labortests. Um objektive Ergebnisse zu erhalten, muss die Analyse korrekt bestanden werden, d.h.

  1. 3-4 Tage vor der Analyse sind Alkohol und Rauchen verboten..
  2. Verweigern Sie im gleichen Zeitraum jegliche körperliche Aktivität.
  3. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene..
  4. Um Schwankungen der Hormonkonzentration zu verfolgen, wird gleichzeitig eine Blutentnahme durchgeführt..

In der Praxis verschreiben Gynäkologen eine solche Analyse für einen Zeitraum von 6 bis 7 Wochen, und dann wird das Blut einmal pro Trimester überprüft (wenn keine Hyperthyreose oder Hypothyreose vorliegt). Die beste Option ist ihrer Meinung nach jedoch eine Blutuntersuchung vor der Schwangerschaft. Dieser Ansatz hilft, zeitliche Anomalien zu erkennen und eine Korrekturtherapie durchzuführen..

Norm und Anomalien des TSH-Hormons während der Schwangerschaft: Trimestertabelle

Der Wert von TSH während der Schwangerschaft verhält sich anders:

  1. In den ersten Monaten erhöht die Schilddrüse aufgrund des erhöhten Blutflusses in sie ihre Aktivität. Zusätzlich wird ihre Arbeit durch das hCG-Hormon stimuliert, eine Erhöhung seiner Parameter um 50%. Dementsprechend steigt der Spiegel an „nativen“ Hormonen, was zu einer Abnahme der TSH führt. Die geringe Konzentration im ersten Trimester ist normal. Wenn die Schwangerschaft mehrfach ist, sinkt der Wert von Thyrotropin auf fast Null.
  1. Zu Beginn des II-Trimesters nimmt die Konzentration von hCG allmählich ab. Dieser Prozess führt zu einem Anstieg der TSH, was auf die volle Entwicklung des Kindes und seine ausreichende Versorgung mit diesem Hormon hinweist.
  2. Im dritten Trimester steigt der Wert von Thyrotropin bei der Mutter aufgrund der Tatsache, dass die eigene Schilddrüse des Babys die richtige Menge dieser Substanz synthetisiert.

Vor der Geburt fällt die TSH bei einer Frau stark ab und wird dieselbe wie vor der Empfängnis.

Hinweise auf einen normalen TSH-Wert nach Trimester bei einer Frau sind in dieser Tabelle angegeben:

Semester (in Trimestern)Die Konzentration ist normal (mMed / l)
ich0,4-0,1
II2.8-0.3
III3.5-0.4

Laut Statistik wird mit diesen Indikatoren in der Analyse der minimale Prozentsatz der Entwicklung von Defekten bei Babys und Schwangerschaftsproblemen notiert.

Was tun, wenn das Hormon erhöht ist? Wie behandeln?

Wenn die Diagnose einer Hyperthyreose gestellt wird, verschreibt der Arzt Medikamente, die die Synthese von Schilddrüsenhormonen reduzieren. Normalerweise wird "L-Thyroxin" verschrieben (es ist ein synthetisch hergestelltes Hormon, ein Analogon von natürlichem T4). Die Dosierung wird unter Berücksichtigung des TSH-Gehalts im Blut berechnet und dauert so lange, bis Thyrotropin normale Werte erreicht.

Zusätzlich werden jodhaltige Medikamente empfohlen, die die Schilddrüsenfunktion normalisieren..

Welche Behandlung wird für Hormonmangel verschrieben?

Wenn die TSH-Konzentration auf ein Minimum abfällt, werden einer Frau Thyreostatika verschrieben, die die Hormonsekretion in der Drüse hemmen.

Es ist bekannt, dass jede Krankheit leichter zu verhindern ist als zu behandeln. In vielen Fällen ist es einer Frau möglich, selbst eine Hyperthyreose oder Hypothyreose und die unerwünschten Folgen dieser Zustände zu verhindern, indem sie den Thyrotropinspiegel vor und während der Schwangerschaft kontrolliert.

Warum TSH während der Schwangerschaft einnehmen?

Die Norm für TSH während der Schwangerschaft ist ein grundlegender Test für den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper einer Frau.

TSH oder Thyrotropin wird von der vorderen Hypophyse produziert. Das Hormon beeinflusst die Aktivität der Schilddrüse (Schilddrüse) und stellt deren normale Funktion sicher.

Eisen synthetisiert unter dem Einfluss von TSH T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin). Sie beeinflussen alle Stoffwechselprozesse im Körper - Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß, Mineralien.

Um die Bedeutung eines ausreichenden Hormonspiegels zu erkennen, müssen Sie verstehen, wie es funktioniert. Unser Hypothalamus-Hypophysen-System ist nach dem Prinzip der Rückkopplung für die Regulation aller endokrinen Organe verantwortlich. Begründen Sie ein Beispiel.

Mit einem Überschuss an einem der Hormone beginnt der Hypothalamus Statine zu produzieren, die die Sekretion der Schilddrüse verlangsamen..

Es ist wichtig, die normale Leistung aufrechtzuerhalten.

Auf einem kritischen TSH-Niveau beginnt die Synthese von Liberinen, die die Hypophyse signalisieren. Letzteres sollte in die Arbeit einbezogen werden und aktiv das Hormon Thyrotropin produzieren, um das Gleichgewicht zu normalisieren.

Wenn eine Schwangerschaft im Körper einer Frau auftritt, erfolgt eine vollständige Umstrukturierung, bei der häufig Verstöße auftreten.

Die Antworten führender Endokrinologen auf schwangere Frauen, die fragen, warum TSH gegeben werden sollte, sind eindeutig.

Ein ausgewogener Hormonspiegel gewährleistet die normale Funktion des endokrinen Systems und der Stoffwechselprozesse während der Schwangerschaft. Dies erhöht die Chancen auf ein gesundes Baby erheblich.

Eine Verletzung der Hormonproduktion TSH, T3 und T4 in Kombination mit Schilddrüsenproblemen führt zu schwerwiegenden Folgen während der Schwangerschaft. Zum Beispiel eine thyreotoxische Krise oder ein Zustand des hypothyreoten Komas, der das Leben von Mutter und Fötus bedroht.

Wie mache ich einen TSH-Test für schwangere Frauen?

Die Hormonkontrolle wird bis zur 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt. In den frühen Stadien der Schwangerschaft stecken die Embryoorgane noch in den Kinderschuhen und funktionieren daher nicht unabhängig voneinander.

Die Schilddrüse der Mutter ist für die Produktion von jodhaltigen Hormonen verantwortlich. Anomalien während der Schwangerschaft können die Entwicklung des Babys beeinträchtigen.

Wie man eine Blutuntersuchung für das Hormon TSH besteht.

  1. Während der Schwangerschaft wird eine vollständige Raucherentwöhnung empfohlen. In jedem Fall müssen Sie vor dem Test einige Tage lang eine schlechte Angewohnheit vergessen..
  2. Ebenso muss physischer oder emotionaler Stress ausgeschlossen werden..
  3. Letzte Mahlzeit frühestens 8 Stunden vor Lieferung.
  4. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen.

Um Änderungen in der Dynamik von Indikatoren zu kontrollieren, wird wiederholt und gleichzeitig eine Studie im Labor durchgeführt.

Transkript der TSH-Analyse während der Schwangerschaft

Der Hormonspiegel im Laufe des Tages unter normalen Bedingungen ändert sich ständig. Vor der Konzeption sind TSH-Schwankungen im Bereich von 0,3–4,5 μMU / L zulässig.

Während der Schwangerschaft sinken die Hormonspiegel normalerweise, bleiben jedoch je nach Tageszeit und Trimester innerhalb von 0,21 bis 3,7 Einheiten auf 3,8 oder 3,9 μMU / l.

Nachts, im Bereich von 2 bis 4 Stunden, erreicht die TTG-Konzentration ihre höchsten Werte, am Morgen fallen sie. Die Mindestwerte für Thyrotropinhormon bis zu 0,1 μMU / l werden im Bereich von 17 bis 19 Stunden beobachtet, diese Abnahme ist jedoch kritisch.

Referenzwerte von mehr als 4,8-5 μMU / L werden dem pathologischen Zustand zugeschrieben. TSH über 7 Einheiten kann bei einem Kind zur Entwicklung einer angeborenen Hypothyreose und eines Kretinismus führen.

Bei Mehrlingsschwangerschaften wie Zwillingen liegt der Hormonspiegel nahe bei Null. Nach 10-12 Wochen liegen die niedrigsten Werte bei 0,001-0,006 μMU / l, dann steigen sie an.

Der Index des gesamten T3 während der Schwangerschaft sollte 1,3–2,7 nmol / l betragen, freies Thyroxin 2,3–6,3 pmol / l.

Normale T4-Werte werden innerhalb von 54–156 Einheiten gehalten, während der Schwangerschaft steigen diese Werte auf 100–236 Einheiten. Das freie Hormon Triiodthyronin sollte ein Ergebnis von 10,3-24,7 pmol / l zeigen. Ein Abfall auf 46 nmol / l wird der Pathologie zugeschrieben.

Gleichzeitig mit dem Hormonspiegel wird eine Studie über Antikörper gegen TSH-Rezeptoren mit Glukose durchgeführt. Überschüssiger Zucker droht schwerwiegende Komplikationen für den Fötus und die Mutter bis hin zu einer Fehlgeburt.

Rezeptoren sind für die Synthese von T3 und T4 durch die Schilddrüse verantwortlich. Antikörper werden bei Störungen des Immunsystems produziert und sind von drei Arten:

  • Schilddrüsenstimulationsblocker, die unempfindlich gegenüber Rezeptoren werden;
  • Arbeitsverletzer provozieren einen Anstieg der Hormone;
  • Teilen von Thyrotropinen mit Rezeptoren.

Antikörper besitzen die Eigenschaft, durch Plazentagewebe einzudringen, was zu einer Schilddrüsenpathologie beim Fötus führt. Daher ist insbesondere im III-Trimester eine Untersuchung des Vorhandenseins während der Schwangerschaft erforderlich.

Interpretation des TSH-Tests:

Wie oft TSH einnehmen

Die ersten Hormontests werden vorzugsweise vor der 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Bei normalen Raten werden die folgenden Tests nach 18 Wochen und dann zu einem späteren Zeitpunkt vorgeschrieben..

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, ist eine ständige Überwachung des TSH während der Geburt des Babys erforderlich. Das heißt, der Test wird monatlich durchgeführt. Besonders wichtige Indikatoren nach 28–31 Schwangerschaftswochen.

Die Wirkung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons

Was ist die Norm von TSH bei schwangeren Frauen nach Trimester

Zu Beginn der Schwangerschaft fallen die TSH-Werte normalerweise aufgrund der fehlenden Schilddrüsensekretion im Embryo. Daher wird im 1. Schwangerschaftstrimester eine Abnahme von TSH und T4 beobachtet. T3 steigt deutlich an.

Im 2. Trimester ist der Schilddrüsenfötus bereits entwickelt. Die Hormonsynthese ist normal. In diesem Fall sinkt der Thyroxinspiegel und Thyrotropin steigt an.

Im Stadium 3 sind die Hormon-TSH-Spiegel am höchsten, sollten jedoch die Referenzwerte nicht überschreiten. Lassen Sie uns genauer betrachten.

In den frühen Stadien sind TSH-Schwankungen innerhalb der Obergrenze von bis zu 2,5 μMU / ml zulässig. Idealerweise durchschnittlich 1,5-1,8 Einheiten.

Zu diesem Zeitpunkt gelangt TSH nicht in das Plazentagewebe, sondern es werden die Schilddrüsenhormone T3 und T4 abgegeben. Der angegebene Bereich gibt alle Chancen für die normale Entwicklung des Fötus.

1 Trimester das wichtigste

Bis zur 18. Schwangerschaftswoche ist das Corpus luteum reduziert, die Plazenta übernimmt alle Funktionen, die Schilddrüse hat sich bereits entwickelt.

Die erhöhte Östrogenproduktion aktiviert die Synthese von Transporterproteinen, die freies T3 und T4 binden, wodurch ihr Gehalt verringert wird.

Im dritten Trimenon der Schwangerschaft nimmt der hCG-Spiegel ab, was der Schilddrüse hilft, mit abnehmender Belastung in den normalen Betrieb zu wechseln. Daher liegen die TTG-Indikatoren nahe an den Standards.

Tabelle der zulässigen Schwingungen von Thyrotropin:

Die während der Studie erhaltenen Ergebnisse werden mit den Daten in der Tabelle verglichen..

Der Endokrinologe korreliert die Standards mit dem Alter, chronischen oder früheren Krankheiten, einer Vorgeschichte innerer Organe.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon während der Schwangerschaft gesenkt - was bedeutet das?

Eine Abnahme der TSH-Spiegel kann leicht durch das Verhalten bestimmt werden. Eine Frau wird während der Schwangerschaft nervös, aggressiv, wird regelmäßig depressiv, verliert vor ihren Augen Gewicht, auch bei gutem Appetit.

Sie kann unter starken Kopfschmerzen, hohem Blutdruck, Darmbeschwerden und Fieber leiden..

Ursachen, die zu einem Rückgang der TSH während der Schwangerschaft führen können.

  1. Morbus Plummer (gutartige Schilddrüse).
  2. Verminderte, verletzte oder beeinträchtigte Hypophyse.
  3. Die Entwicklung von Hyperthyreose oder Thyreotoxikose.
  4. Unkontrollierte Medikamente (Zytostatika, Kortikosteroide usw.), die den Thyrotropinspiegel beeinflussen.
  5. Starker Stress.
  6. Bazedova-Krankheit (giftiger Kropf).

Blut aus einer Vene spenden

Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden einer schwangeren Frau zusätzliche Tests und eine Untersuchung der Schilddrüse auf Ultraschall verschrieben.

Bei der Behandlung von niedrigem TSH wird eine konservative Therapie mit Antithyreotika angewendet. Bei der Auswahl eines Produkts werden Gewicht, Alter, Verlauf der Schwangerschaft und das Risiko für den Fötus berücksichtigt.

Betablocker werden verwendet, um die Symptome des Herz-Kreislauf-Systems zu beseitigen. Der Zustand wird in einem EKG überwacht.

Was ist die Gefahr von niedrigem TSH

Wenn der Test zeigt, dass Thyrotropin während der Schwangerschaft unter dem Normalwert liegt, wird am häufigsten eine solche Erkrankung mit Hyperthyreose oder Thyreotoxikose diagnostiziert. Dies sind sehr schwerwiegende Erkrankungen, die dringend ärztliche Hilfe erfordern..

Welche Komplikationen können bei reduziertem TSH während der Schwangerschaft bei Mutter und Fötus auftreten:

  • frühe spontane Abtreibung;
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Entwicklungsverzögerung beim Baby;
  • das Auftreten von Gestose;
  • Frühgeburt;
  • Plazentaabbruch;
  • Anämie;
  • ein totes Kind zur Welt bringen.

Die Folgen können schrecklich sein

In 3% der Fälle dringen vor dem Hintergrund einer Thyreotoxikose während der Schwangerschaft Antikörper in die Plazenta ein. Infolgedessen entwickelt das Baby einen intrauterinen und dann einen neonatalen toxischen Kropf.

Warum TSH steigt und was es bedroht

Ein hoher Thyrotropinhormonspiegel weist auf die Entwicklung einer Hypothyreose hin. Unbehandelt kann dieser Zustand die Mutter und das Baby ernsthaft beeinträchtigen..

Ursachen für erhöhte TSH während der Schwangerschaft.

  1. Hypophysentumor oder Adenom.
  2. Nebennierenfunktionsstörung.
  3. Komplexe psychosomatische Pathologien schwerer Genese.
  4. Nichtregulierung oder Thyrotropinresistenz.
  5. Späte Toxikose.
  6. Schilddrüsen-Hashimoto.
  7. Cholezystektomie.
  8. Pathologie der Nieren, Hämodialyse.
  9. Vergiftung mit Schwermetallsalzen (Blei).
  10. Mangel oder umgekehrt überschüssiges Jod.

Über dem normalen TSH liegt eine Schilddrüsenfunktionsstörung an, die mit der Produktion von genügend Hormonen nicht fertig wird..

Die Folgen einer hohen TSH in der Schwangerschaft, wenn sie nicht behandelt werden:

  • Fehlgeburten im Frühstadium;
  • Verzögerung des fetalen Wachstums;
  • Abweichungen in der geistigen Entwicklung bis hin zum Kretinismus;
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • angeborene Hypothyreose.

Symptome einer erhöhten TSH während der Schwangerschaft

Wenn der Spiegel des Hormons Thyrotropin zweimal oder mehr ansteigt, ist dies in den frühen Stadien der Schwangerschaft besonders gefährlich. Um Konsequenzen zu vermeiden, müssen Veränderungen des Körpers und des Zustands überwacht werden..

Symptome mit überschätzter TSH in der frühen Schwangerschaft:

  • Lethargie, ein Gefühl ständiger Müdigkeit und Schwäche, Apathie gegenüber allem, Lethargie und Schwäche;
  • zervikale Deformität, Schwellung von Gesicht und Körper;
  • verfolgt von einem Würgereflex und Verstopfung infolge eines völligen Appetitmangels;
  • Reizbarkeit;
  • Körpertemperatur sinkt;
  • schnelle Gewichtszunahme bis hin zu Fettleibigkeit;
  • äußere Veränderungen (trockene Haut, Blässe, Haarausfall, brüchige Nägel);
  • Schlafstörung - Sie möchten tagsüber schlafen und nachts wach bleiben.

Bedrohlicher Zustand - über 7 Einheiten. Die meisten Symptome fallen mit Anzeichen einer frühen Schwangerschaftstoxikose zusammen, daher ist bei Verdacht eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.

TSH erhöht: was zu tun ist

Oft verschriebene Eutiroks

Wenn Thyrotropin bei einem normalen Gehalt an freiem T4 auf 4 Einheiten ansteigt, ist keine Behandlung erforderlich. Eine konservative Therapie wird durchgeführt, wenn der Indikator das 2,5-fache überschritten wird.

Um TSH zu reduzieren, wird das Medikament "L-Thyroxin" verschrieben und kann nach der Geburt eines Kindes nicht mehr abgesagt werden. Nur die Dosierung wird angepasst.

Die Hilfsbehandlung während der Schwangerschaft wird von Eutiroks durchgeführt. Wenn der Hormonspiegel normalisiert wird, wird er aufgehoben.

Manchmal reicht ein hoher TSH-Wert aus, um die Verwendung von Iodomarin, die richtige Ernährung und den richtigen Lebensstil zu korrigieren. Zum Beispiel eine individuelle Ernährung, eine gute Nachtruhe, angemessene Bewegung und ein Spaziergang an der frischen Luft.

Die Taktik und der Verlauf der Therapie, Dosierung und des Behandlungsschemas werden vom Endokrinologen entwickelt.

TSH nach einer gefrorenen Schwangerschaft

Erhöhtes Thyrotropin ist sowohl bei der Planung der Empfängnis als auch in den frühen Stadien der Schwangerschaft gefährlich. Ein deutliches Zeichen für eine Pathologie sind TSH-Werte, die um ein Vielfaches höher als normal sind.

Ein hoher TSH-Wert führt zu Fehlgeburten oder zum Einfrieren des Fötus, was chirurgische Eingriffe erfordert.

Bewertungen

Hormonelles Ungleichgewicht führt zu schwerwiegenden Komplikationen während der Schwangerschaft. Daher leiden werdende Mütter unter Stress, nachdem sie von schlechten TSH-Tests erfahren haben..

Schwerwiegende Folgen treten nur dann auf, wenn keine kompetente Therapie vorliegt, was durch Bewertungen von Frauen mit einem ähnlichen Problem bestätigt wird.

Ich bin während des ersten Schwangerschaftstrimesters gesprungen, TSH, dann die Norm, dann gestiegen. Und nach 11 Wochen stieg es stark auf 8 Einheiten. Der Arzt verschrieb, L-Thyroxin zu trinken und während der Schwangerschaft ständig zu überwachen. Nach der Geburt nehme ich es weiter. Bei meiner Tochter ist alles in Ordnung, aber nur für den Fall, dass wir von einem pädiatrischen Endokrinologen beobachtet werden. Hören Sie nicht auf diese Schrecken über Hormone.

In der ersten Schwangerschaft hatte ich einen sehr hohen TSH, ich fand spät heraus, dass eine Fehlgeburt auftrat. Erfahrungsgemäß machte ich das nächste Mal einen Hormontest, sobald mir klar wurde, dass es ein Baby geben würde. Sie nahm Eutiroks, nachdem sie geboren hatte, ging sie. Drei Jahre sind vergangen, das Baby ist gesund, es gibt keine Entwicklungsstörungen. Vergebens hatte Angst.

Über den Autor: Olga Borovikova

Schwankungen des TSH-Spiegels während der Schwangerschaft: Normen und Abweichungen, therapeutische Taktiken

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) während der Schwangerschaft hat einen signifikanten Einfluss auf die normale Bildung und Entwicklung der inneren Organe des Babys. TSH-Schwingungen, die über die Norm hinausgehen, können die Entwicklung des ungeborenen Kindes bis zu seiner Behinderung beeinflussen. Daher ist es wichtig, die Symptome der Manifestation der Krankheit zu kennen und gegebenenfalls therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Die Bedeutung von TSH während der Schwangerschaft

TSH (Thyrotropin, Thyrotropin) ist eine Substanz, die von der vorderen Hypophyse synthetisiert und freigesetzt wird. Das Hormon ist für die normale Funktion der Schilddrüse verantwortlich. In Reaktion auf die Thyrotropinproduktion aktiviert die Schilddrüse die Produktion ihrer eigenen Hormone - T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin). Diese Substanzen kontrollieren:

  • Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel;
  • die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems;
  • die Funktion des Magen-Darm-Trakts;
  • Zustand der sexuellen Funktion;
  • psychologische Gesundheit.

Schilddrüsenhormone und Thyrotropin arbeiten nach dem Rückkopplungsprinzip: Mit einer Abnahme des T3- und T4-Spiegels im Körper steigt die Thyrotropinkonzentration an, nimmt jedoch nur mit zunehmendem Gehalt ab.

Während der Schwangerschaft erfüllt das Schilddrüsen-stimulierende Hormon eine Reihe von Funktionen:

  • stimuliert das Corpus luteum des Eierstocks (endokrine Drüse, die sich nach dem Eisprung bildet), das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft im Frühstadium verantwortlich ist;
  • Im ersten Schwangerschaftstrimester ist er dafür verantwortlich, den Körper des ungeborenen Kindes mit Schilddrüsenhormonen zu versorgen, unter deren Einfluss der Fötus seine eigene Schilddrüse bildet.
  • trägt in größerem Maße zur Verlegung und normalen Entwicklung lebenswichtiger Organe und Systeme bei - des Gehirns.

Bestimmung des Thyrotropinspiegels während der Schwangerschaft

Die Untersuchung bezieht sich auf zusätzliche diagnostische Methoden für eine schwangere Frau, die durchgeführt werden, wenn Beweise vorliegen. Die Bestimmung des Thyrotropinspiegels ist vorgeschrieben bei:

  • Schwangerschaft nach langer Unfruchtbarkeit;
  • Vorgeschichte von Fehlgeburten und Fehlgeburten;
  • Schilddrüsenerkrankung bei unmittelbaren Verwandten;
  • Pathologie der Schilddrüse vor der Schwangerschaft;
  • Symptome von Abweichungen in der Drüse während der Schwangerschaft.

Indikation für die Analyse ist die Unterbringung in Gebieten, die für Jod endemisch sind.

Die Untersuchung wird zur Früherkennung der Pathologie und zur Verschreibung von Medikamenten (falls erforderlich) durchgeführt, da die Vernachlässigung der Symptome dieser Erkrankung zu einer Fehlgeburt (wenn sich die Krankheit in den frühen Stadien der Schwangerschaft entwickelt hat) oder zu einer schweren Behinderung des ungeborenen Kindes führen kann.

Welcher Zeitrahmen wird für die Analyse benötigt?

Der informativste Zeitraum für die Diagnose ist die 6. bis 8. Schwangerschaftswoche.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Probleme mit der Funktion der Schilddrüse hatte, ist es ratsam, sich in der Planungsphase einer Untersuchung zu unterziehen, die unmittelbar nach dem Einsetzen und anschließender monatlicher Überwachung des Indikators erforderlich ist.

Weitere Untersuchungstaktiken werden vom behandelnden Arzt je nach Ergebnis nur individuell festgelegt.

Aus der Praxis kann ich sagen, dass der Arzt, wenn die Ergebnisse im normalen Bereich liegen, möglicherweise keinen zweiten Test verschreibt oder die Durchführung einer dynamischen Nachbeobachtung nur empfiehlt, wenn „störende“ Symptome seitens der Mutter vorliegen. Wenn die Untersuchung eine Abweichung von der Norm ergab, wird der Arzt eine zweite Untersuchung verschreiben und gegebenenfalls Medikamente verschreiben.

Ein Anstieg des Thyrotropins bei einer schwangeren Frau

Ein erhöhter TSH-Spiegel im Blut kann eine Folge von:

  • psychische und somatische Störungen;
  • verschiedene Pathologien der Hypophyse (Thyreotropinom - Hypophysenadenom, Hypophysentumor);
  • Hypothyreose verschiedener Ätiologien (Mangel an Schilddrüsenhormonen);
  • unreguliertes TSH-Sekretionssyndrom;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Thyreoiditis (Entzündung der Schilddrüse);
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • hormonelle Drogen nehmen;
  • kürzliche Operation.

Was ist die Gefahr eines hohen TSH-Spiegels für das Kind?

Bei einem erhöhten TSH-Spiegel wird ein Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose) festgestellt. In einer solchen Situation kann der Körper der Frau die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes nicht sicherstellen. Dies kann zu Fehlgeburten im Frühstadium, zur Bildung schwerer Missbildungen (Herzfehler, Störungen in der Struktur des Skelettsystems) und zu Behinderungen des ungeborenen Kindes (bis zur Geburt eines oligophrenen Kindes) führen. Eine mütterliche Hypothyreose ist gefährlich für die Entwicklung des Kindes und kann zu Fehlgeburten führen

Reduzierter Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons bei einer schwangeren Frau

Ein Rückgang der TSH kann folgende Ursachen haben:

  • stressige Bedingungen;
  • Geisteskrankheit;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • giftiger Kropf;
  • Verletzungen und Entzündungsprozesse in der Hypophyse;
  • Fasten und schwere Diäten;
  • unkontrollierte oder unsachgemäße Einnahme bestimmter Medikamente (hormonelle und anabole Mittel, Zytostatika).

Was ist die Gefahr eines niedrigen TSH für ein Baby

Ein niedriger TSH-Spiegel wird als Folge des übermäßigen Gehalts an Schilddrüsenhormonen im Körper festgestellt. In der Medizin wird dieser Zustand als Thyreotoxikose bezeichnet. Eine hohe Konzentration an Hormonen kann beim Baby zur Bildung einer angeborenen Form der Hyperthyreose, multipler Missbildungen, führen. Die gefährlichste Komplikation dieser Pathologie ist die Mikrozephalie. Diese Pathologie beeinflusst die geistigen Fähigkeiten des Kindes erheblich.

Umfrageschritte

Die Diagnose zur Bestimmung des Thyrotropinspiegels kann in zwei Stufen unterteilt werden:

  1. Vorbereitung einer schwangeren Frau auf eine Blutuntersuchung.
  2. Blutentnahme und Laborforschung.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Drei Tage vor der Blutuntersuchung für die werdende Mutter müssen schlechte Gewohnheiten aufgegeben werden: Rauchen, Alkohol trinken, falls vorhanden.

Wenn die werdende Mutter Vitaminkomplexe, Jodpräparate oder hormonelle Medikamente einnimmt, wird empfohlen, die Einnahme vor dem Test drei Tage lang abzubrechen, jedoch nur mit Genehmigung des Arztes.

Blut sollte morgens (von 8 bis 10 Stunden) auf nüchternen Magen gespendet werden, daher sollte die letzte Mahlzeit mindestens 12 Stunden vor der Untersuchung sein. Um ein Gefühl des Hungers zu stillen, darf man ein Glas stilles Wasser trinken. TSH-Blut spendet morgens auf nüchternen Magen

Vor dem Bestehen der Analyse sollte schwere körperliche Anstrengung ausgeschlossen und Stresssituationen minimiert werden. Überhitzung und Unterkühlung vermeiden.

Wenn die Analyse des TSH-Spiegels nicht das erste Mal ist, ist es wichtig, eine Untersuchung in derselben Klinik und zur selben Zeit durchzuführen. Dies hilft, Fehler bei der Diagnose zu vermeiden, und die Ergebnisse sind genauer..

Blutentnahme und Labortests

Für die Analyse zur Bestimmung des TSH-Spiegels muss venöses Blut gespendet werden. Das Verfahren unterscheidet sich nicht von der Blutentnahme für die biochemische Forschung: Ein Tourniquet wird auf den Arm über dem Ellbogen gelegt, und die Person, die sich ergibt, wird gebeten, ihre Faust mehrmals zu drücken und zu öffnen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Ort, an dem die Injektion erfolgt, mit Alkohol verarbeitet. Die Krankenschwester bittet darum, seine Faust zu kneifen, durchbohrt die Wand der Vene mit einer Nadel und zieht die notwendige Menge Blut ab. Danach wird ein Vlies auf die Injektionsstelle aufgetragen, der Arm wird gebeten, sich am Ellbogen zu beugen und bis zu 20 Minuten in dieser Position zu halten.

Im Labor wird das Blut zentrifugiert und nur das Plasma untersucht, um den TSH-Spiegel zu bestimmen. Die diagnostische Methode wird als Chemilumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln bezeichnet. Diese Methode ermöglicht es, die Thyrotropinkonzentration mit einer Genauigkeit von 0,002 mU / l zu bestimmen.

In der Praxis gibt es mehr als einmal Situationen, in denen eine Frau die erste Untersuchung in einer städtischen Poliklinik durchläuft und sich für eine zweite Untersuchung in einer Privatklinik entscheidet. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Arbeitnehmer dort gewissenhafter sind und das Ergebnis genauer ist. Ich sage also sofort, dass solche Ergebnisse nicht objektiv verglichen werden können. Da die Qualität der Reagenzien unterschiedlich ist, kann sich die Methode der Studie unterscheiden, und es kann nicht argumentiert werden, dass der aus den beiden Untersuchungen erhaltene Unterschied zuverlässig ist.

Ist eine Analyse obligatorisch?

Das Screening zur Bestimmung des TSH-Spiegels bei schwangeren Frauen bezieht sich auf zusätzliche diagnostische Methoden und wird nur durchgeführt, wenn Hinweise auf die Gesundheit der Frau oder des Fötus vorliegen.

Wenn eine Frau Indikationen zur Diagnose hat, sollte die Untersuchung kostenlos sein. Die Analyse auf TSH in Richtung eines Arztes ist kostenlos

In der Praxis gibt es häufig Situationen, in denen Ärzte empfehlen, sich sozusagen nach eigenem Willen einer Untersuchung zu unterziehen, um auf Nummer sicher zu gehen. In diesem Fall wird die Analyse bezahlt..

Nachdem ich viel Literatur gelesen habe, glaube ich, dass die Analyse jeder schwangeren Frau einmal in einem Zeitraum von 6-8 Wochen unbedingt durchgeführt werden sollte. Die Pathologie der Schilddrüse kann heimlich ablaufen und sich vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft manifestieren. In diesem Fall ist eine frühzeitige Diagnose der Krankheit sehr wichtig..

Normen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft wird die Schilddrüse nur im Fötus gebildet und absorbiert mütterliche Hormone, um ihre Entwicklung sicherzustellen. Während dieser Zeit hat eine schwangere Frau eine Abnahme des Thyrotropins im Blut.

Der Indikator kann 0 mU / l erreichen, diese Situation wird bei Mehrlingsschwangerschaft als Norm angesehen.

Im zweiten Trimenon der Schwangerschaft beginnt der Fötus, sich mit den notwendigen Hormonen zu versorgen, er verbraucht sie viel weniger aus dem Körper der Mutter und daher kehrt sein hormoneller Hintergrund allmählich zur unteren Grenze des Normalwerts zurück.

Im dritten Trimester liegt die Thyrotropinkonzentration normalerweise im Normbereich.

Tabelle: Thyrotropin-Normen für die Schwangerschaftstrimester

GestationsalterNorm, Honig / L.
1 Trimester0,1–2,0
2 Trimester0,3–2,8
3 Trimester0,4-3,5

Signifikante Schwankungen der TSH erfordern eine wiederholte Diagnose und die so baldige Verschreibung von Medikamenten.

Symptome eines Ungleichgewichts des Thyrotropinspiegels bei einer schwangeren Frau

Vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft kann es sehr schwierig sein, die Symptome eines Ungleichgewichts im TSH-Spiegel von den Manifestationen einer Toxikose und anderen Faktoren einer „interessanten Position“ zu unterscheiden. Die Identifizierung dieser Pathologie ist jedoch in den frühen Stadien der Schwangerschaft äußerst wichtig, daher muss die werdende Mutter die Veränderungen in ihrem Körper sehr sorgfältig überwachen. Und bei "störenden Symptomen" wird er sofort einen Arzt konsultieren.

Der Endokrinologe sollte sich mit der Frage der Notwendigkeit einer Untersuchung zur Bestimmung des TSH-Spiegels und einer weiteren Analyse der erzielten Ergebnisse befassen..

Tabelle: Manifestationen erhöhter Thyrotropinspiegel

ZielManifestationen
NervensystemVermindertes Gedächtnis, Lethargie, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Ablenkung, Polyneuropathie (manifestiert sich in einem Gefühl von Kribbeln, Schmerz, Zittern der Finger und Zehen)
Das Herz-Kreislauf-SystemNiedriger Blutdruck (Hypotonie), verminderter Puls (Bradykardie)
VerdauungstraktVerminderter Appetit, häufige Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Neigung zu Verstopfung
FortpflanzungsapparatBeeinträchtigte Eierstockfunktion, hormonelles Ungleichgewicht, verminderte Libido
Haut und HaareVerlangsamendes Wachstum und erhöhte Zerbrechlichkeit von Haaren und Nägeln, trockene Haut, übermäßiger Haarausfall
Metabolische ProzesseVerringerte Körpertemperatur, erhöhte Frösteln, schnelle Gewichtszunahme
ProteinaustauschSchwellungen im Gesicht, auf den Lippen, periorbitale Ödeme, Ödeme der HNO-Organe (Nasenschleimhaut, Mittelohr, Stimmlippen), die zu einer Verschlechterung der Nasenatmung, Hörverlust und Heiserkeit führen
Hämatopoetisches SystemVerschiedene Arten von Anämie, Funktionsstörung des Gerinnungssystems

Tabelle: Manifestationen niedriger Thyrotropinspiegel

ZielManifestationen
Das Herz-Kreislauf-SystemSchneller Puls (Tachykardie), auch im Schlaf festgestellt, Arrhythmien (Herzrhythmusstörung)
VerdauungstraktErhöhter Appetit, Neigung zu Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen
NervensystemZittern, übermäßiges Schwitzen, Angst, Angst, Reizbarkeit, Gedächtnisverlust, erhöhte Ablenkbarkeit
Metabolische ProzesseBeschleunigung des Hauptstoffwechsels (auch bei normalem oder erhöhtem Appetit wird Gewichtsverlust festgestellt)
SchilddrüseEine Vergrößerung oder die Identifizierung von Robben beim Abtasten
AussehenExophthalmus (pralle Augen)

Behandlung des Ungleichgewichts bei TSH während der Schwangerschaft

Wenn pathologische Veränderungen in der Analyse festgestellt werden, muss der Endokrinologe entscheiden, ob diese Abweichung medizinisch behandelt werden muss. Wenn eine schwangere Frau während der Untersuchung signifikante Abweichungen von der Norm feststellte, sollte die Frage der Ernennung einer Hormontherapie nur von einem erfahrenen Endokrinologen entschieden werden

Behandlung von Thyreotoxikose während der Schwangerschaft

Bei der Feststellung eines verminderten TSH-Spiegels besteht die medikamentöse Behandlung in der Ernennung von Thyreostatika. Die Besonderheit der Therapie besteht darin, dass das Kind während dieser Zeit nicht vor der Wirkung von Medikamenten geschützt ist und dies bestimmte Risiken mit sich bringen kann.

Nebenwirkungen dieser Gruppe von Arzneimitteln weisen auf Komplikationen wie spontane Fehlgeburten (in frühen Stadien), Frühgeburten (in späteren Stadien der Schwangerschaft) hin..

Aus der Gruppe der Thyreostatiker werden am häufigsten verwendet:

  • Propylthiouracil;
  • Tiamazol.

Die Behandlung sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, der eine Dosierung auswählt, die die Symptome der Krankheit lindern kann, die Entwicklung des Fötus jedoch nicht beeinträchtigt..

Behandlung von Hypothyreose während der Schwangerschaft

Die medikamentöse Behandlung dieses Zustands erfolgt unter Verwendung einer Hormonersatztherapie. Die Auswahl der Dosis des Arzneimittels sollte individuell von einem erfahrenen Endokrinologen durchgeführt werden, der den Hormonspiegel im Blut der Frau ständig überwacht.

Als Substitutionstherapie wird Levothyroxin verwendet, dessen Handelsnamen sind:

  • L-Thyroxin;
  • Euthyrox.

Hypothyreose bei schwangeren Frauen ist eine absolute Indikation für die Verschreibung einer Ersatztherapie. Darüber hinaus kann es bei einer schwangeren Frau mit Hypothyreose schwierig sein, sich bei der dynamischen Beurteilung der Angemessenheit der Levothyroxin-Dosis auf die Daten hormoneller Studien zu verlassen, da der anfänglich erhöhte TSH-Spiegel langsam abnimmt. Vor diesem Hintergrund wird die Dosierung von Levothyroxin anhand des Körpergewichts des Patienten berechnet: 1,6 μg pro 1 kg Körpergewicht plus 50–75 μg oder 2,3 μg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag.

Troshina E. A..

http://www.mif-ua.com/archive/article/7519

Verhinderung eines Ungleichgewichts des TSH-Spiegels während der Schwangerschaft

Die Jodaufnahme während der Schwangerschaft beträgt 220 µg / Tag. Akzeptabel ist eine tägliche Aufnahme von 100 bis 200 Mikrogramm Jod pro Tag mit verschiedenen Lebensmitteln.

TSH erhöhen die Prävention

Um diesen Zustand zu verhindern, wird einer schwangeren Frau empfohlen, sich ausgewogen und richtig zu ernähren und mehr ballaststoffreiche Lebensmittel (frisches Obst, Gemüse) zu sich zu nehmen. Es ist notwendig, auf konservierte, ölige und würzige Lebensmittel zu verzichten.

Prävention der TSH-Senkung

Um eine Abnahme der TSH zu vermeiden, wird einer schwangeren Frau empfohlen, jodreiche Lebensmittel zu verwenden:

  • Seefisch;
  • Seetang;
  • Fisch fett;
  • Äpfel, Trauben, Kirschen, Pflaumen, Aprikosen (angebaut auf jodreichen Böden).

Es wird auch empfohlen, Jodsalz, das Kaliumjodat enthält, zu Lebensmitteln zu geben. Da einige Hersteller dem Salz Kaliumjodid hinzufügen, verdunstet es beim Kochen schnell.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon ist für den normalen Verlauf der Geburt eines Kindes sowie für die Entwicklung lebenswichtiger Organe und Systeme des ungeborenen Kindes verantwortlich. Eine Untersuchung zur Bestimmung des TSH-Spiegels wird nur dann verschrieben, wenn Anhaltspunkte vorliegen. Daher ist es für eine schwangere Frau äußerst wichtig, alle Veränderungen in ihrem Körper zu notieren. Und wenn "störende" Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.