Luteinisierendes Hormon bei Frauen

Veröffentlicht: 20. August 2019

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein Zweikomponentenprotein, das von speziellen (ƅ-Zellen) Drüsenzellen der vorderen Hypophyse produziert wird. Es gehört zur Gruppe der tropischen Hormone, auf die Drüsen des endokrinen Systems abzielen. Zusammen mit einem anderen gonadotropen Hormon, das von der Hypophyse synthetisiert wird - Follikel-stimulierend (FSH) - beeinflusst LH das Zielgewebe des Fortpflanzungssystems und wird sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper produziert.

Wann wird eine LH-Analyse verschrieben??

Eine Analyse des Spiegels des luteinisierenden Hormons im Blut wird für die folgenden Abweichungen vorgeschrieben:

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Mangel an Eisprung (Anovulation);
  • verminderte Libido;
  • Hirsutismus - übermäßiges Haarwachstum je nach männlichem Typ;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Uterusblutungen unbekannter Art;
  • Verletzung der sexuellen Entwicklung - Fortschritt oder Verzögerung;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • Mangel an Menstruation (Amenorrhoe);
  • Endometriose;
  • Nachweis hormonproduzierender Neoplasien;
  • die Wirksamkeit der Hormontherapie zu überwachen.

Die LH-Sekretion wird durch den Gonadotropin-Freisetzungsfaktor gesteuert. Wenn es mit venösem Blut in die Hypophyse gelangt, aktiviert es die LH-Produktion darin. LH-Produkte werden auch durch Steroidhormone reguliert, die von den Sexualdrüsen produziert werden. Für die Forschung nimmt eine Frau eine venöse Blutentnahme. In der Regel wird die Materialentnahme am 5.-7. Tag des Menstruationszyklus verschrieben, sofern der Arzt nichts anderes angibt. Die Regeln für die Vorbereitung des Tests und das Bestehen der Analyse sind dieselben wie für alle Arten von venösen Bluttests.

Was bedeuten die Analyseergebnisse?

Faktoren wie:

  • Fasten oder schlechtere Ernährung;
  • intensive körperliche Aktivität, auch beim Sport;
  • Nierenversagen;
  • Syndrome vorzeitiger Erschöpfung und polyzystischer Eierstöcke;
  • gutartiger Tumor der Adenohypophyse (Vorderlappen);
  • Endometriose.

Zusätzlich zu pathologischen Störungen, die das LH-Niveau beeinflussen, haben Wissenschaftler eine Beziehung zu externen Faktoren hergestellt - Jahreszeiten, Umwelt, Tagesrhythmus. So erreicht beispielsweise die Menge an LH im Blut gesunder Frauen im Frühjahr ihren Maximalwert und im Winter ihren Minimalwert. Solche Schwankungen sind mit Tageslichtstunden verbunden..

Wenn das Ergebnis während der Studie eine verringerte Konzentration von LH im Blutserum zeigt, kann die Ursache sowohl externe als auch pathogene interne Faktoren sein. Hormonersatztherapie, die Bildung von Östrogen-produzierenden Neoplasmen im Körper kann die LH-Aktivität reduzieren. Reduzierte Gonadotropine können auch bei Hypophyseninsuffizienz beobachtet werden. Kann auch den Gehalt an LH im Körper senken:

  • erhöhtes Prolaktin;
  • Zwergwuchs;
  • multiple Ovarialzysten;
  • Übergewicht;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Stress;
  • chirurgische Eingriffe.

Einige Arten von Medikamenten beeinflussen auch den Gehalt einer Substanz. Zum Beispiel Steroide, orale Kontrazeptiva, Antikonvulsiva, Antimykotika, Opiatrezeptorantagonisten usw..

Bei Frauen im gebärfähigen Alter spielt die Sekretion von Gonadotropinen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Menstruationszyklus. Während der Wechseljahre nimmt die Produktion von Sexualhormonen ab. Aufgrund der negativen Rückkopplung ist die Produktion von Hypophysen-Gonadotropin-Hormonen im Vergleich zur Fortpflanzungsperiode des Körpers signifikant erhöht.

Bei Frauen in den Wechseljahren wird während der Hormonersatztherapie sowie während der Bildung von Östrogen-produzierenden Tumoren im Körper eine geringe Menge an Gonadotropinen nachgewiesen.

Wofür ist das luteinisierende Hormon verantwortlich?

Im menschlichen Körper ist das luteinisierende Hormon für die Fortpflanzungsfunktion verantwortlich. Follikelstimulierendes Hormon aktiviert die Reifung weiblicher Keimzellen, die Sexualhormone - Östrogene - produzieren. Wenn die Menge an Östrogen maximal wird, kommt es zu einem "Einschluss" des Hypothalamus, wodurch die hormonproduzierenden Funktionen der Hypophyse stimuliert werden. Eisen beginnt intensiv LH und FSH zu produzieren.

Die maximale Aktivität des luteinisierenden Hormons hilft bei der Freisetzung des Eies und fördert die Umwandlung des restlichen Follikels in das Corpus luteum - die temporäre Drüse im Eierstock. Es synthetisiert Progesteron - ein Hormon, das die innere Oberfläche der Gebärmutter (Endometriumschicht) auf die Einführung eines befruchteten Eies vorbereitet. Das luteinisierende Hormon bei Frauen unterstützt das Corpus luteum 2 Wochen lang. Es wirkt auch auf die Zellen von Theca, die von den Vorläufern weiblicher Sexualhormone synthetisiert werden..

Die Norm des luteinisierenden Hormons bei Frauen

Die LH-Werte variieren zu unterschiedlichen Zeiten im Leben einer Frau. Seine maximale Menge wird in der Ovulationsphase notiert und beträgt normalerweise 24-150 mU / l. In der Follikelphase - 2,0-14 mU / l und in der Lutealphase - 2-17 mU / l. Der Durchschnittswert beträgt 0,4-3,0 µg / l Blutserum. Schwankungen des LH-Spiegels sind wellenförmig und variieren je nach Alter, Aktivität des Fortpflanzungssystems, Jahreszeit und Phase des Menstruationszyklus.

Tabelle der Normindikatoren des Hormons LH nach Alter

Die folgende Tabelle zeigt die Normen für den Gehalt an LH im Blut einer Frau in Abhängigkeit von Alter, Phase des Menstruationszyklus und während der Wechseljahre:

AlterNiveau, mIU / ml
unter 12 Jahren0,3 - 3,9
13-18 Jahre alt0,5 - 18
18 Jahre 1 Phase1.1 - 11.6
18 Jahre Eisprung17 - 77
18 Jahre 2 Phase0,1 - 14,7
18 Jahre Wechseljahre11.3 - 40
18 Jahre orale Empfängnisverhütung0,1 - 8

Normalerweise wird ein Anstieg der Hormonaktivität in der Mitte des Menstruationszyklus festgestellt, wenn der Follikel im Eierstock eine bestimmte Größe erreicht. Dies ist der günstigste Zeitpunkt für die Empfängnis. Diese Periode dauert nicht lange - sie beginnt 36 Stunden vor dem Eisprung und dauert einen weiteren Tag, nachdem das Ei den Eierstock verlassen hat. Daher ist es notwendig, den Hormonspiegel zu kontrollieren, um den günstigsten Zeitpunkt der Befruchtung zu bestimmen. Niedrige LH-Werte bei Kindern vor der Pubertät und hohe bei Frauen in den Wechseljahren sind normal..

Luteinisierendes Hormon: normal bei Frauen und Männern

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein Peptidhormon, das von gonadotropen Zellen der vorderen Hypophyse produziert wird. Zusammen mit der Follikelstimulation gewährleistet es die normale Funktion des Fortpflanzungssystems.

Synonyme: Luteotropin, Lutropin.

LH ist für die Fortpflanzungsfunktion von Frauen und Männern notwendig. Im Körper einer Frau stimuliert es die Produktion von Östrogen durch die Eierstöcke, ein maximaler Anstieg seiner Konzentration verursacht den Eisprung. Wenn das Ei freigesetzt wird, verwandelt sich der restliche Follikel in das Corpus luteum, das Progesteron zu produzieren beginnt, um das Endometrium für eine mögliche Implantation des befruchteten Eies in die Gebärmutter vorzubereiten. LH unterstützt die Existenz des Corpus luteum für ungefähr zwei Wochen. Bei Männern stimuliert das luteinisierende Hormon testikuläre Leydig-Zellen, die Testosteron produzieren, das an der Spermatogenese beteiligt ist.

Die klinische Bedeutung der Bestimmung der Hormonkonzentration bei Frauen liegt in der Diagnose von Ovulationsstörungen, Menstruationsstörungen und gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten.

Die Struktur von LH ähnelt anderen Glykoproteinen (Follikel-stimulierendes Hormon, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, menschliches Choriongonadotropin usw.). Das Hormon hat eine dimere Struktur, besteht aus Untereinheiten α und β, die durch Disulfidbrücken miteinander verbunden sind. In all diesen Glykoproteinen sind die α-Untereinheiten identisch, aber die β-Untereinheiten sind unterschiedlich. Die LH-Beta-Untereinheit hat 121 Aminosäuren und bestimmt ihre biologische Wirkung..

Die Freisetzung von LH wird durch die rhythmische Freisetzung des Gonadotropin-freisetzenden Hormons durch den Hypothalamus gesteuert, und die Häufigkeit der Emissionen hängt von der Freisetzung von Östrogen durch die Gonaden ab (gemäß dem Rückkopplungsprinzip)..

Eine Methode zur Bestimmung des Eisprungbeginns basiert auf der Erkennung eines PH-Anstiegs. Für einige Tage vor dem vermeintlichen Eisprung wird täglich eine Messung des Hormonspiegels im Urin durchgeführt. Dieser Test wird von Paaren verwendet, die eine Schwangerschaft planen, um den am besten geeigneten Zeitpunkt für die Empfängnis zu bestimmen. Er wird jedoch nicht für die Anwendung als Verhütungsmittel empfohlen, da Spermatozoen, die sich einmal im weiblichen Genitaltrakt befinden, mehrere Tage lang lebensfähig bleiben.

Das luteinisierende Hormon ist ein Marker für altersbedingte Veränderungen und Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems.

LH Bluttest

Die klinische Bedeutung der Bestimmung der Konzentration des luteinisierenden Hormons bei Frauen liegt in der Diagnose einer ovulatorischen Dysfunktion (als eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit), Menstruationsstörungen und gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten. Die Analyse wird zur Differentialdiagnose hyperandrogener Zustände (hormonproduzierende Ovarialneoplasmen, polyzystisches Ovarialsyndrom) verwendet..

Bei Kindern mit vorzeitiger Pubertät liegt LH normalerweise im Bereich der Normalwerte für das reproduktive Alter und übersteigt die für das biologische Alter des Kindes akzeptablen Indikatoren.

Bei Männern gehört die Bestimmung des LH-Spiegels zu den Studien zur Bestimmung der Ursache der Gonadendysfunktion. Bei Kindern ist die Analyse ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose einer verzögerten Pubertät und einer frühen Pubertät.

Die Analyse auf luteinisierendes Hormon wird gemäß den folgenden Indikationen verschrieben:

  • Mangel an Menstruation;
  • intermenstruelle Blutungen;
  • magere und / oder kurze (weniger als 3 Tage) Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Geschichte der Fehlgeburt;
  • PCO-Syndrom;
  • verminderte Libido;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Hirsutismus;
  • verzögerte oder vorzeitige sexuelle Entwicklung;
  • Bestimmung des Eisprungs;
  • In-vitro-Fertilisation (IVF).

Zusätzlich wird eine Untersuchung der Konzentration von LH im Blut durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormontherapie zu überwachen.

Abhängig vom Zweck der Analyse auf LH sollte an bestimmten Tagen des Zyklus Blut an Frauen gespendet werden.

Zwei Tage vor der Studie ist es notwendig, die Einnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen abzubrechen, einen Tag, um übermäßigen körperlichen und geistigen Stress aufzugeben, drei Stunden, um das Rauchen zu unterbinden.

Morgens sollte auf nüchternen Magen Blut zur Analyse entnommen werden. Venöses Blut wird in einem leeren Röhrchen oder in einem Reagenzglas (Vakuteyner) mit einem Trenngel gesammelt. Während der Blutentnahme befindet sich der Patient in sitzender oder liegender Position.

LH-Normen

Die Norm des luteinisierenden Hormons bei Frauen im gebärfähigen Alter variiert je nach Phase des Menstruationszyklus:

  • Follikelphase - 1,9-12,5 U / l;
  • Eisprung - 8,7–76,3 U / L;
  • Lutealphase - 0,5–16,9 U / l;
  • Postmenopause - 15,9-54,0 Einheiten / l.

Bei Patienten, die orale Kontrazeptiva einnehmen, beträgt der normale Gehalt an LH 0,7–5,6 U / l. Die Standards können je nach Forschungsmethode in verschiedenen Labors variieren..

Übermäßige körperliche Aktivität, einschließlich intensiver Sportarten, kann die Konzentration von LH im Blut von Menschen im gebärfähigen Alter erhöhen..

Bei Patienten im gebärfähigen Alter mit polyzystischem Ovarialsyndrom wird das normale Verhältnis von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen verletzt. In solchen Fällen geht der LH-Spiegel jedoch normalerweise nicht über den Normalwert hinaus.

Die Norm des Gehalts an luteinisierendem Hormon für Mädchen:

  • bis zu 18 Monaten - nicht mehr als 2,3 Einheiten / l;
  • von 18 Monaten bis 9 Jahren - bis zu 1,3 U / l;
  • 9 bis 18 Jahre alt - 0,4–19,0 U / l (variiert je nach Tanner-Stadium), wobei ein stetiger Menstruationszyklus von der Phase des Zyklus abhängt.
  • von 1 Monat bis 3 Jahren - nicht mehr als 4,1 U / l;
  • von 3 bis 9 Jahren - bis zu 3,8 Einheiten / l;
  • ab 9 Jahren - 1,5–9,3 U / l (variiert je nach Tanner-Stadium).

Bei Kindern mit vorzeitiger Pubertät liegt LH normalerweise im Bereich der Normalwerte für das reproduktive Alter und übersteigt die für das biologische Alter des Kindes akzeptablen Indikatoren.

Bedingungen, bei denen LH erhöht ist

Eine anhaltend erhöhte Konzentration von LH weist auf eine Verletzung der normalen Rückkopplung zwischen den Gonaden und dem Hypothalamus hin. Bei Personen im gebärfähigen Alter wird ein hoher Hormonspiegel im Blut mit folgenden Pathologien beobachtet:

  • Unterfunktion der Eierstöcke;
  • PCO-Syndrom;
  • vorzeitige Wechseljahre;
  • Endometriose;
  • einige Formen der angeborenen Nebennierenhyperplasie;
  • Gonadendysgenese (Swyer-Syndrom);
  • Shereshevsky-Syndrom - Turner;
  • Hypophysen-Neoplasien;
  • Nierenversagen;
  • Anorchismus (angeborenes Fehlen des Hodens);
  • Kryptorchismus (Hoden im Hodensack);
  • Atrophie der Gonaden bei Männern aufgrund einer Entzündung der Hoden (nach übertragenen Mumps, Gonorrhoe, Brucellose);
  • Schädigung des Hodengewebes vor dem Hintergrund von Alkoholismus, Exposition des Körpers gegenüber ionisierender Strahlung, toxischen Substanzen usw.;
  • eine Reihe von Drogen nehmen;
  • stressige Situationen;
  • Fasten, scharfer und signifikanter Gewichtsverlust.

Eine Methode zur Bestimmung des Eisprungbeginns basiert auf der Erkennung eines PH-Anstiegs. Für einige Tage vor dem vermeintlichen Eisprung wird täglich eine Messung des Hormonspiegels im Urin durchgeführt.

Das luteinisierende Hormon ist bei Frauen in den Wechseljahren erhöht. Übermäßige körperliche Aktivität, einschließlich intensiver Sportarten, kann die Konzentration im Blut von Menschen im gebärfähigen Alter erhöhen..

Bedingungen, unter denen der LH-Spiegel verringert ist

Eine niedrige Konzentration von LH ist charakteristisch für die folgenden Pathologien:

  • Neoplasien des Hypothalamus;
  • traumatische Hirnverletzung mit Schädigung des Hypothalamus;
  • Kallman-Syndrom (eine Kombination aus Hypogonadismus mit olfaktorischen Störungen);
  • Hypopituitarismus (vollständige oder teilweise Einstellung der Hormonproduktion durch die vordere Hypophyse);
  • Lutealphasenmangel;
  • Amenorrhoe des Athleten;
  • erhöhte Prolaktinkonzentration im Blut;
  • chirurgische Eingriffe;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (hauptsächlich Gonadoliberin-Agonisten oder -Antagonisten).

Niedriger LH bei Frauen.

Eine verminderte Hormonproduktion kann zur Entwicklung eines Hypogonadismus führen, der sich bei Männern in einer Verringerung der Spermienzahl äußert, was zu Unfruchtbarkeit führt. Bei Frauen verursacht dieser Zustand die Entwicklung von Amenorrhoe.

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Luteinisierendes Hormon: Norm und Abweichungen davon

Die Hypophyse sezerniert drei Arten von Sexualhormonen: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH), Prolaktin. In diesem Artikel werden wir untersuchen, was luteinisierendes Hormon ist, wie viel es im Körper enthalten sollte und wie das LH-Hormon wirkt..

Hormon LH

Luteinisierendes Hormon sorgt für das reibungslose Funktionieren der Sexualdrüsen sowie für die Produktion von Sexualhormonen - weiblich (Progesteron) und männlich (Testosteron). Die Hypophyse produziert dieses Hormon bei Frauen und Männern..

Wenn eine Frau einen hohen LH-Spiegel im Blut hat, ist dies ein Zeichen für den Eisprung. Bei Frauen wird dieses Hormon ungefähr am 12. und 16. Tag nach Beginn der Menstruation (Lutealphase des Zyklus) in erhöhter Menge ausgeschieden..

Bei Männern ist seine Konzentration konstant. Bei Männern erhöht dieses Hormon den Testosteronspiegel, der für die Spermienreifung verantwortlich ist..

Ovulationstests basieren auf einem einfachen Prinzip: Sie messen die Hormonmenge im Urin. Wenn der Spiegel des luteinisierenden Hormons steigt, bedeutet dies, dass Sie kurz vor dem Eisprung stehen oder bereits damit begonnen haben. Wenn Sie ein Baby planen, ist dies der richtige Zeitpunkt, um zu empfangen.

Luteinisierendes Hormon: normal bei Frauen

Nach der Pubertät bei gesunden Männern wird das LH-Hormon auf einem konstanten Niveau gehalten, die Norm bei Frauen schwankt während des gesamten Zyklus. Wenn luteinisierendes Hormon in ausreichenden Mengen im Körper ausgeschieden wird, sollte seine Norm wie folgt lauten:

  • Follikelphase des Zyklus (vom 1. Tag der Menstruation bis zum 12.-14.) - 2-14 mU / l;
  • Ovulationsphase des Zyklus (vom 12. bis 16. Tag) - 24-150 mU / l;
  • Lutealphase des Zyklus (vom 15. bis 16. Tag bis zum Beginn der nächsten Menstruationsperiode) - 2-17 mU / l.

Die Norm für Männer liegt im Bereich von 0,5-10 mU / l.

Denken Sie daran, eine Analyse zu bestehen: Die Norm bei Frauen kann nicht nur an verschiedenen Tagen des Zyklus, sondern auch in verschiedenen Lebensabschnitten schwanken.

Hormon LH: die Norm bei Frauen in verschiedenen Lebensabschnitten

Der Hormonspiegel bei Frauen nach den Wechseljahren liegt im Bereich von 14,2–52,3 mU / l.

Die obigen Daten sind ungefähre Angaben und können je nach den Eigenschaften des Körpers variieren. Selbst wenn Ihre Analyse zeigt, dass das luteinisierende Hormon erhöht ist, kann nur ein Arzt die richtige Entschlüsselung vornehmen..

Der Arzt kann eine Analyse verschreiben, wenn:

  • Mangel an Menstruation;
  • magere und kurze Zeiträume (weniger als drei Tage);
  • Unfruchtbarkeit
  • Fehlgeburten;
  • Wachstumsverzögerung;
  • verzögerte oder vorzeitige sexuelle Entwicklung;
  • Uterusblutung;
  • Endometriose;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • den Zeitraum des Eisprungs bestimmen;
  • In-vitro-Fertilisationsstudien (IVF);
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie;
  • Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum bei Frauen an Kinn, Brust, Rücken, Bauch);
  • PCO-Syndrom.

Um die Ergebnisse der LH-Analyse richtig beurteilen zu können, müssen Frauen am 3. - 8. oder 19. - 21. Tag des Zyklus Blut abnehmen.

Da Männer keine Schwankungen dieses Hormons haben, kann die Blutentnahme jeden Tag durchgeführt werden. Eine Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Wenn LH erhöht ist?

Wenn eine Frau einen erhöhten Hormonspiegel hat, bedeutet dies, dass der Eisprung innerhalb der nächsten 12 bis 24 Stunden erfolgt. Der LH-Spiegel ist für einen weiteren Tag nach dem Eisprung hoch.

Während des Eisprungs ist der Gehalt an luteinisierendem Hormon am höchsten - seine Menge steigt um das Zehnfache.

Zusätzlich zur Dauer des Eisprungs kann der Hormonspiegel erhöht werden mit:

  • PCO-Syndrom;
  • Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke;
  • Nierenversagen;
  • Hypophysentumoren;
  • Endometriose;
  • unzureichende Funktion der Genitaldrüsen;
  • intensives Sporttraining;
  • Fasten;
  • Stress.

Das luteinisierende Hormon ist auch bei Männern im Alter von 60 bis 65 Jahren erhöht..

Beim Absenken links

Die Analyse kann nicht nur erhöhte, sondern auch verringerte LH-Spiegel zeigen.

Niedrige PH - Ursachen:

  • Fettleibigkeit;
  • Lutealphasenmangel;
  • Rauchen;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Operationen;
  • Mangel an Menstruation;
  • PCO-Syndrom;
  • Sheehan- und Danny-Morphan-Syndrom;
  • Simmonds-Krankheit;
  • Stress;
  • verkümmertes Wachstum (Zwergwuchs);
  • Störungen der Aktivität der Hypophyse und des Hypothalamus (hypogonadotroper Hypogonadismus);
  • eine Erhöhung des Bluthormons Prolaktin (Hyperprolaktinämie);
  • Beendigung der Menstruation nach Etablierung des Zyklus (sekundäre hypothalamische Amenorrhoe);
  • Schwangerschaft.

Niedriger LH ist die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft. Wenn eine Frau ein Baby hat, wird die Konzentration von FSH und luteinisierendem Hormon in ihrem Körper gesenkt - Prolaktin wird zu diesem Zeitpunkt in ziemlich großen Mengen produziert.

Wenn ein Mann einen niedrigen Spiegel dieses Hormons im Blut hat, kann dies der Grund für den Mangel an Sperma sein. In diesem Fall ist sogar männliche Unfruchtbarkeit möglich..

Lutealphasenmangel

Wenn die Eierstockfunktion beeinträchtigt ist, kann der Arzt ein Versagen der NLF-Lutealphase diagnostizieren. Dies drückt sich in der geschwächten Funktion des Corpus luteum aus: Progesteron wird in unzureichenden Mengen produziert. Aufgrund der reduzierten Menge an Progesteron hat die Gebärmutter keine Zeit, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten, und der Embryo kann sich nicht fest an das Endometrium binden - die innere Auskleidung der Gebärmutter.

Sie können aus der Basaltemperaturtabelle herausfinden, dass Sie NLF haben: Wenn weniger als 10 Tage vom Eisprung bis zum Beginn der nächsten Menstruationsperiode vergehen, konsultieren Sie einen Arzt. Um die Diagnose von NLF zu bestätigen, müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen. In der zweiten Hälfte des Zyklus, wenn die Lutealphase beginnt, wird Progesteron gesenkt.

Eine Unzulänglichkeit der Corpus luteum-Phase kann die Ursache für Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten in den frühen Stadien (2–4 Monate der Schwangerschaft) sein..

LG-Analyse
(Analyse auf luteinisierendes Hormon)

Hormontests

allgemeine Beschreibung

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein Hormon, das von der Hypophyse sowohl bei Frauen als auch bei Männern produziert wird. Er ist verantwortlich für das reibungslose Funktionieren der Sexualdrüsen und auch für die Produktion von Sexualhormonen - weiblich (Progesteron) und männlich (Testosteron). Bei Frauen wird dieses Hormon ungefähr am 12. und 16. Tag nach Beginn der Menstruation (Lutealphase des Zyklus) in erhöhter Menge ausgeschieden. Diese Zeit ist der am besten geeignete Zeitpunkt für die Empfängnis. Bei Männern ist die Konzentration dieses Hormons konstant, es erhöht den Testosteronspiegel, was die Spermienreifung fördert.

Der Arzt verschreibt eine Analyse für PH bei:

  • Mangel an Menstruation;
  • magere und kurze Zeiträume (weniger als 3 Tage);
  • Unfruchtbarkeit
  • Fehlgeburten;
  • Wachstumsverzögerung;
  • verzögerte oder vorzeitige sexuelle Entwicklung;
  • Uterusblutung;
  • Endometriose;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • den Zeitraum des Eisprungs bestimmen;
  • In-vitro-Fertilisationsstudien (IVF);
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie;
  • Hirsutismus;
  • PCO-Syndrom

Um das Ergebnis der LH-Analyse richtig einschätzen zu können, müssen Frauen am 3. - 8. oder 19. - 21. Tag des Zyklus Blut abnehmen. Männer können jeden Tag Blut abnehmen.

LH erhöht mit:

  • Eisprung bei einer Frau (fast zehnmal) und innerhalb eines Tages nach dem Eisprung;
  • PCO-Syndrom;
  • Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke;
  • Nierenversagen;
  • Hypophysentumoren;
  • Endometriose;
  • unzureichende Funktion der Genitaldrüsen;
  • intensives Sporttraining;
  • Fasten;
  • Stress
  • bei Männern im Alter von 60 bis 65 Jahren.

LH nahm ab, wenn:

  • Fettleibigkeit;
  • Lutealphasenmangel;
  • Rauchen;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Mangel an Menstruation;
  • PCO-Syndrom;
  • Sheehan- und Danny-Marfan-Syndrom;
  • Simmonds-Krankheit;
  • Stress
  • verkümmertes Wachstum;
  • Verletzung der Aktivität der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • eine Erhöhung des Bluthormons Prolaktin;
  • Beendigung der Menstruation nach Etablierung des Zyklus (sekundäre hypothalamische Amenorrhoe);
  • Schwangerschaft (was die Norm ist);
  • männliche Unfruchtbarkeit.

Normen

Die Norm bei Frauen schwankt während des gesamten Zyklus. Wenn luteinisierendes Hormon in ausreichenden Mengen im Körper ausgeschieden wird, sollte seine Norm wie folgt lauten:

  • Follikelphase des Zyklus (vom 1. Tag der Menstruation bis zum 12.-14.) - 2-14 mU / l;
  • Ovulationsphase des Zyklus (vom 12. bis 16. Tag) - 24-150 mU / l;
  • Lutealphase des Zyklus (vom 15. bis 16. Tag bis zum Beginn der nächsten Menstruationsperiode) - 2-17 mU / l.

Der Hormonspiegel bei Frauen bei Frauen nach der Menopause liegt im Bereich von 14,2–52,3 mU / l. Somit kann die Norm bei Frauen nicht nur an verschiedenen Tagen des Zyklus, sondern auch in verschiedenen Lebensabschnitten schwanken.

Nach der Pubertät bei gesunden Männern liegt der Hormonspiegel im Bereich von 0,5-10 mU / l.

Krankheiten, bei denen der Arzt eine Analyse für PH verschreiben kann

Hypophysenadenom

LH stieg mit dem Hypophysentumor an.

Endometriose

LH stieg mit der Endometriose an.

Anorexia nervosa

LH stieg während des Fastens an.

Chronisches Nierenversagen

LH nahm bei Nierenversagen zu.

Fettleibigkeit

LH reduziert in Fettleibigkeit.

Akutes Nierenversagen

LH nahm bei Nierenversagen zu.

PCO-Syndrom

LH erhöhte sich beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke.

Luteinisierendes Hormon (LH) - was ist das??

Normen

Die normale Menge an luteinisierendem Hormon im Blut variiert bei Frauen in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus. LH-Hormon, Norm:

  • follikulär - 12-14 mU / l;
  • Ovulationsphase - 25-150 mU / l;
  • Luteal - 2-18 mU / l.

Gründe für den Rückgang und Anstieg

Während der Wechseljahre (eine altersbedingte Abnahme der Aktivität der weiblichen Gonaden) ist die Konzentration von LH signifikant verringert. Die Norm bei Frauen mit Wechseljahren beträgt 14 mU /. Ein längerer Anstieg der Konzentration des luteinisierenden Hormons weist auf solche möglichen pathologischen Prozesse hin:

  • polyzystischer Eierstock;
  • hormonproduzierender Hypophysentumor;
  • Endometriose;
  • Unterfunktion der Gonaden bei einer Frau;
  • anhaltende und intensive körperliche Aktivität;
  • Unterernährung und Stress.

Eine Abnahme der Konzentration des luteinisierenden Hormons weist auch auf eine Reihe von pathologischen Gründen hin:

  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen und Drogenabhängigkeit;
  • Zwergwuchs (verkümmertes Wachstum und Entwicklung des Körpers);
  • Schwangerschaft und Wechseljahre (die einzigen physiologischen Gründe).

Nicht nur Frauen haben das LH-Hormon im Blut. Wie sind Männer? Dieses Hormon reguliert die Sekretion von Testosteron und anderen Androgenen. Bei einigen Krankheiten kann sich der LH-Spiegel ändern, was manchmal auf endokrine Unfruchtbarkeit hinweist..

Diagnosewert

Die Bestimmung des Spiegels des luteinisierenden Hormons erfolgt im Labor, wobei Blut aus einer Vene entnommen wird. Mit einem speziellen biochemischen Analysegerät wird seine Menge bestimmt. Es ist wichtig, eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen, ohne am Vorabend der Studie Alkohol und Drogen einzunehmen, was zu einem fehlerhaften Ergebnis führen kann.

Ein luteinisierender Hormontest wird durchgeführt, um:

  • Fortpflanzungsfunktion bewerten;
  • Wählen Sie das optimale IVF-Programm oder das optimale Arzneimittelinduktionsschema für den Eisprung.
  • Diagnose gynäkologischer Erkrankungen (Syndrom der polyzystischen Eierstöcke);
  • Hypogonadismus bei Männern identifizieren und seinen Ursprung bewerten (Hodeninsuffizienz oder Hypothalamus-Hypophysen-System);
  • die Anzeichen und Ursachen der vorzeitigen Pubertät oder ihrer Verzögerung identifizieren;
  • Identifizierung von unhormonalen Erkrankungen, die pathologische Symptome verursachen.

LH als Droge

Luteinisierendes Hormon wird als Medizin verwendet. Es wird bei der Reproduktion verwendet.

Die überwiegende Mehrheit der Medikamente enthält gleichzeitig nicht nur LH, sondern auch FSH (Follikel-stimulierendes Hormon). Es gibt viele solcher Medikamente. Sie werden verwendet, um den Eisprung bei anovulatorischer Unfruchtbarkeit zu induzieren, und werden auch in In-vitro-Fertilisationsprogrammen verwendet. Die Einführung solcher Medikamente ermöglicht es Ihnen, die Reifung mehrerer Follikel in den Eierstöcken zu erreichen und mehrere Eier zu erhalten. Bei Männern werden LH- und FSH-Medikamente zur Behandlung von hypogonadotropem Hypogonadismus oder zur Stimulierung der Spermatogenese eingesetzt. Sie werden zwar nur als Zweitlinienmedikamente verschrieben, wenn sie nicht die erwartete Wirkung von hCG-haltigen Medikamenten bieten.

Deutlich weniger häufig verwendete Medikamente, die nur LH enthalten. Dies ist normalerweise Luveris. Es enthält rekombinantes LH, ähnlich wie natürlich in seinen Eigenschaften. Das Medikament wird für eine unzureichende Produktion Ihres eigenen LH verwendet. Es startet den Prozess der Bildung und des Eisprungs des gelben Körpers bei solchen Patienten. Das Medikament wird auch nach dem Eisprung angewendet. Es unterstützt die Funktion des Corpus luteum und verhindert die Entwicklung einer Lutealinsuffizienz.

LH wird zur Behandlung von Unfruchtbarkeit hypothalamisch-hypophysenbedingten Ursprungs eingesetzt. Das heißt, wenn entweder der Hypothalamus nicht genügend Hormone produziert, die die Produktion von LH stimulieren, oder die Hypophyse nicht in der Lage ist, ihre ausreichende Sekretion bereitzustellen. In jedem Fall leidet die Fruchtbarkeit, wenn das luteinisierende Hormon nicht ausreicht..

Die Verwendung des Arzneimittels hat viele Kontraindikationen:

  • Tumoren des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • Ovarialvergrößerung;
  • polyzystisch;
  • Schilddrüsen- und Nebennierenerkrankungen;
  • erhöhte Prolaktinspiegel;
  • Uterusmyome;
  • östrogenabhängige Tumoren;
  • Stillzeit oder Schwangerschaft;
  • primäres Ovarialversagen.

Unter all diesen Bedingungen ist die Verwendung von luteinisierenden Hormonpräparaten aufgrund der geringen erwarteten Wirkung entweder gefährlich oder unpraktisch.

Kombination mit FSH

In den allermeisten Fällen wird LH zusammen mit FSH verwendet. Wenn die Zusammensetzung des Arzneimittels nur luteinisierendes Hormon enthält, wird ein zusätzliches Arzneimittel verwendet, das FSH enthält. Kombinierte Medikamente, die beide Hormone zusammen enthalten, werden viel häufiger eingesetzt..

Gonadotropine werden verwendet, um das Wachstum und die Reifung von Follikeln mit Eizellen zu stimulieren. Die Dosierungen werden in Abhängigkeit vom Verwendungszweck des Arzneimittels (Induktion des Eisprungs, Stimulierung der Superovulation im IVF-Programm) sowie der vorhergesagten Reaktion auf die Verabreichung des Arzneimittels bestimmt. Prognostizieren Sie es anhand einer Reihe von Indikatoren:

  • der Spiegel von AMH, FSH, Inhibin-B im Blut;
  • Eierstockvolumen;
  • die Anzahl der Antrumfollikel in ihnen zu Beginn des Zyklus;
  • Alter der Frau;
  • Erfahrung früherer Stimulationen.

Die Reaktion der Eierstöcke kann entweder unzureichend oder übermäßig sein. Eine unzureichende Reaktion ist unerwünscht, aber nicht gefährlich. Wenn die Follikel nicht reifen, erhöht der Arzt im nächsten Zyklus die Dosis und ist normalerweise erfolgreich. Schlimmer noch, wenn die Stimulation zu hoch ist. Dies tritt am häufigsten bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom auf. LH-Präparate sind für sie kontraindiziert. Gebrauchte Medikamente, die nur FSH enthalten.

Eine Blutuntersuchung auf LH - die Normen und Abweichungen bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf luteinisierendes Hormon

Die angegebene Substanz gehört zur Anzahl der gonadotropen Hormone, deren Hauptaufgabe die Regulation der Geschlechtsdrüsen ist. Bei Männern erhöht LH die Permeabilität der Samenkanälchen für Testosteronzellen. Ohne Lutropin kann sich kein Sperma entwickeln.

Bei Frauen ist dieses Hormon direkt an der Bildung des Corpus luteum beteiligt und für den Eisprung verantwortlich.

Wer verschreibt eine Studie über den Spiegel des LH-Hormons im Blut - alle Indikationen für die Analyse

Die Art der Diagnose ist erforderlich, um die Qualität des Hypothalamus sowie der Gonaden zu überprüfen.

Eine solche Analyse kann in folgenden Fällen vorgeschrieben werden:

  • Die Unmöglichkeit der Empfängnis ohne den Einsatz von Verhütungsmitteln und das regelmäßige Sexualleben für 6 Monate. Durch Tests kann die Ursache für dieses Phänomen ermittelt werden..
  • Pubertätsstörungen: mit zu früher oder später sexueller Entwicklung.
  • Kontrolle über Manipulationen im Zusammenhang mit der Stimulation des Eisprungs. Dies gilt für Frauen, die in der Mitte des Zyklus keinen Eisprung haben. Diese Analyse wird auch vorgeschrieben, um das genaue Datum des Eisprungs zu bestimmen.
  • Pathologische Fleckenbildung aus der Gebärmutter unklarer Natur.
  • Während der Wechseljahre.
  • Übermäßige Haarigkeit bestimmter Körperteile bei Frauen.
  • Das Intervall zwischen den Menstruationen beträgt 40 Tage oder mehr.
  • Zyste der rechten und linken Eierstöcke.
  • Endometriose.
  • Verminderter Sexualtrieb bei Männern und Frauen sowie Potenz bei Männern.
  • Bei Verdacht auf Spermatogenese-Störungen (geringe Menge oder völlige Abwesenheit von Spermien in der Samenflüssigkeit).

Es ist auch notwendig, Laboruntersuchungen des Spiegels von follikelstimulierendem Hormon, Testosteron, Progesteron, Prolaktin durchzuführen; sowie instrumentelle und klinische Diagnostik.

Normen des luteinisierenden Hormons im Blut - Normtabelle

Normalerweise hängt der betreffende Indikator von Geschlecht, Alter sowie einigen anderen Indikatoren ab.

Eine detaillierte Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf LH-Hormon ist in der Tabelle angegeben:

AlterDie Norm von LH bei Frauen, ME / lDie Norm von LH bei Männern, IU / l
Die ersten 12 Lebensmonate0,2-1,80,2-6,3
Zwischen 1 und 5 Jahren0,7-1,90,8-1
Von 6 bis 10 Jahren0,7-2,10,7-1,03
11-13 Jahre alt0,3-9,80,7-5,3
Die Follikelphase beginnt am ersten Tag der Menstruation und dauert bis zur Mitte des Zyklus (12.-14. Tag).2.1-13- -
Ovulationsphase, deren ungefähre Dauer zwischen 12 und 16 Tagen des Zyklus liegt14-96- -
Lutealphase: vom 16. Tag bis zum Beginn der nächsten Menstruation1-11- -

Mit Beginn der Wechseljahre kann der Spiegel des luteinisierenden Hormons im Blut zwischen 7,7 und 59 IE / l schwanken. Dies wird als normal angesehen..

Im männlichen Teil der Bevölkerung kann dieser Indikator nach Überschreiten eines 20-jährigen Meilensteins zwischen 1 und 9 IE / l variieren.

Die Gründe für den erhöhten Gehalt an LH-Hormon im Blut sind Zustände und Pathologien, die einen Anstieg des luteinisierenden Hormons im Blut verursachen

Eine Erhöhung der Hormonmenge im Kreislaufsystem kann auf Folgendes hinweisen:

  • Die Reaktion der Hypophyse auf die Unfähigkeit der Eierstöcke, genügend Sexualhormone zu produzieren. Dieser Zustand wird als erschöpftes Ovarialsyndrom bezeichnet..
  • Endometriose.
  • Gutartige pathologische Neubildung in der Hypophyse. Die Zellen eines solchen Tumors synthetisieren in einem verstärkten Modus Hormone, die auf ihrer Anzahl angezeigt werden.
  • Das Vorhandensein von Zysten an beiden Eierstöcken.
  • Hodenfeminisierungssyndrom. Es ist eine männliche Krankheit, die durch eine schwache Empfindlichkeit des Gewebes oder dessen völlige Abwesenheit gegenüber männlichen Hormonen hervorgerufen wird.
  • Übermäßige Dünnheit, die durch häufigen Hunger verursacht wird, sowie eine unzureichende Menge an Protein, Spurenelemente in der Nahrung.
  • Schwerwiegende Nierenfunktionsstörung, bei der das betreffende Hormon nicht mehr im Urin ausgeschieden wird.
  • Atrophie der Hoden, die das Ergebnis ihrer Verletzung oder einer bestimmten Krankheit sein kann.
  • Nebennierenhyperplasie, die angeboren ist.
  • Chromosomenanomalien, die angeborene Anomalien sind.

Ein Anstieg des LH-Spiegels kann eine Folge der folgenden Bedingungen sein:

  1. Intensiver Sport.
  2. In stressigen Situationen regelmäßig bleiben.
  3. Verletzung der Gonaden während der Operation, nach Strahlentherapie usw..
  4. Einnahme bestimmter hormoneller Medikamente: Mestranol, Bombesin, Phenytoin, Naloxon, Nilutamid, Spironolacton usw..

Ursachen für niedriges Blut-Luteinisierungshormon - Was kann sich auswirken??

Ein Mangel an diesem Hormon wird oft mit einem Mangel an follikelstimulierendem Hormon kombiniert..

Mehrere Faktoren können diesen Zustand beeinflussen:

  • Das Fehlen einer Menstruation, die durch Funktionsstörungen der Hypophyse verursacht wird.
  • Hypophyseninfarkt während Blutungen während der Wehen. Zum Zeitpunkt der Geburt eines Kindes nimmt diese Drüse an Größe zu, wird jedoch in den vorherigen Bänden mit Blut versorgt. Wenn während der Geburt starke Uterusblutungen auftreten, tritt ein starker Blutdruckabfall auf, der zum Tod des Hypophysengewebes führt. Infolgedessen nimmt die Produktion von Luteinisierung sowie einiger anderer Hormone ab.
  • Tumorprozesse in den Gonaden.
  • Die Abnahme des Volumens und der Parameter der weiblichen Fortpflanzungsorgane, die mit Fehlern in der Hypophyse verbunden ist.
  • Verzögerung in der Pubertät, Wachstum.
  • Kalman-Krankheit.
  • Atypische Form des polyzystischen Ovarialsyndroms.
  • Rauchen.
  • Übergewicht.
  • Schwangerschaft.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus.
  • Rezeption von Antiepileptika, Analoga von Testosteron, Östrogenen und einigen anderen hormonellen Medikamenten.

Vorbereitung auf die Studie und das Verfahren zur Blutspende an das Hormon LH - ein Memo an Patienten

Diese Art der Labordiagnose beinhaltet die Entnahme einer venösen Blutprobe eine Woche nach Ende der Menstruation.

Die angegebene Analyse wird morgens (8.00-10.00 Uhr) auf nüchternen Magen übergeben..

Um das Datum des Eisprungs zu bestimmen, wird der betreffende Test jeden Tag von 8 bis 18 Tagen des Zyklus durchgeführt.

Vor der Durchführung des Tests muss der Patient den Arzt über folgende Punkte informieren:

  1. Einnahme bestimmter Medikamente, die den hormonellen Hintergrund beeinflussen.
  2. Marihuana vor kurzem rauchen. Die angegebene Substanz kann die Menge an luteinisierenden Hormonen reduzieren.
  3. Medizinische Studien, in denen radioaktive Indikatoren verwendet wurden.

Die Vorbereitung auf diese Prüfung umfasst folgende Aktivitäten:

  • Verweigerung von Bewegung oder anderen körperlichen Aktivitäten - 3 Tage vor der Manipulation.
  • Verzicht auf alkoholische Getränke, Minimierung von Stresssituationen - einen Tag vor dem Test.
  • Nicht rauchen - 3 Stunden vor der Blutentnahme.

Die letzte Mahlzeit ist mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff erlaubt.

Luteinisierendes Hormon bei Frauen: Rolle im weiblichen Körper und Normen des LH-Spiegels

Das Fortpflanzungssystem einer Frau ist ein komplexer Mechanismus, dessen Funktionalität durch das Gleichgewicht der Sexualhormone aufrechterhalten wird.

Jeder von ihnen hat seine eigenen speziellen Funktionen, die die Entwicklung der sexuellen Eigenschaften, den Beginn des Menstruationszyklus, die Reifung des Eies, die Möglichkeit der Befruchtung und den Beginn der Schwangerschaft, Entbindung und Stillzeit sicherstellen.

Wenn der Spiegel eines der Hormone von der Norm abweicht, sind beeinträchtigte Funktionen des Fortpflanzungssystems unvermeidlich.

Daher müssen Frauen (insbesondere diejenigen, die eine Schwangerschaft planen) regelmäßig untersucht werden und den Zustand des Hormonhaushalts überprüfen.

Ein Beispiel für eines der wichtigsten weiblichen Hormone ist das Luteinisieren (Luteotropin)..

Frauen wenden sich häufig an Endokrinologen mit Fragen: Wie kann festgestellt werden, dass das luteinisierende Hormon bei Frauen niedrig, hoch oder normal ist und welche Auswirkungen es hat?.

Welche Funktionen hat das luteinisierende Hormon im Körper einer Frau?

Bevor Sie herausfinden, wofür das luteinisierende Hormon (LH) verantwortlich ist, müssen Sie wissen, dass es von gonadotropen Zellen in der vorderen Hypophyse produziert wird.

Dies ist eines der wichtigsten Peptidhormone. Es reguliert die Arbeit des weiblichen Fortpflanzungssystems in Verbindung mit einem anderen Hypophysenhormon - Follikel-stimulierend (FSH).

Die Rolle des luteinisierenden Hormons bei der Stimulierung der Eireifung

Das Hauptziel von LH ist die Stimulierung der Östrogensekretion in den Eierstöcken. Bei Spitzenwerten beginnt der Eisprung (Reifung der Eizelle und Austritt aus dem Follikel zur Befruchtung der Spermien). Luteinisierendes Hormon wird auch im männlichen Körper produziert, hat dort aber eine andere Funktion - es stimuliert die Testosteronsynthese.

Im Körper einer Frau wirkt eine Kombination von FSH- und LH-Hormonen auf die Reifung der Follikel und zwingt sie, eine große Anzahl von Östrogenen zu produzieren, von denen das wichtigste Östradiol ist.

Wenn der Follikelreifungsprozess beendet ist, wird die Östradiolkonzentration so hoch wie möglich und infolgedessen tritt eine Rückkopplung mit dem Hypothalamus auf, die zu einer aktiven Freisetzung von LH und FSH durch die Hypophyse führt.

Ein hohes luteinisierendes Hormon löst den Eisprung aus, wodurch das Ei den Follikel verlässt. Parallel dazu ist die Einleitung der Luteinisierung gewährleistet: Der restliche Follikel wird in das Corpus luteum umgewandelt.

Die Rolle von FSH- und LH-Hormonen bei der Produktion von Ovarialsteroiden

Das Corpus luteum produziert ein weiteres weibliches Sexualhormon - Progesteron, das das Endometrium (erhöht seine Dicke und transformiert die Oberfläche auf besondere Weise) auf eine mögliche Implantation des Embryos vorbereitet.

Das luteinisierende Hormon unterstützt die Existenz des Corpus luteum für zwei Wochen, und wenn eine Schwangerschaft auftritt, werden die Lutealfunktionen aufgrund der Produktion von Choriongonadotropin durch den Embryo sichergestellt.

Wofür ist das LH-Hormon bei Frauen noch verantwortlich? Eine weitere Funktion von LH ist die Stimulation der Eierstöcke zur Synthese von Androgenen und Östradiol-Vorläufern.

Die Wirkung des Hormons auf Empfängnis und Schwangerschaft

Die Bestimmung des Spiegels des luteinisierenden Hormons wird verwendet, um einen Ovulationstest durchzuführen. Wenn Sie den Urin einige Tage vor der erwarteten Eireifung auf den Gehalt an LH untersuchen, können Sie herausfinden, wann der Eisprung auftritt: 1-2 Tage vor diesem Ereignis zeigt das Testsystem einen starken Anstieg der Hormonkonzentration.

Änderung der Konzentration des luteinisierenden Hormons während des Menstruationszyklus

Dies hilft Paaren, die ein Baby haben möchten, die besten Tage für die Empfängnis zu bestimmen..

Für die Schwangerschaft ist es wichtig, dass der LH-Spiegel im weiblichen Körper zum Zeitpunkt der Eireifung und für vierzehn Tage nach dem Eisprung innerhalb normaler Grenzen liegt.

Durchführung von Tests zur Bestimmung des Spiegels des luteinisierenden Hormons

Frauen sind daran interessiert, an welchem ​​Tag des Zyklus luteinisierendes Hormon eingenommen werden soll, welche Anforderungen und Regeln für die Blutspende an das LH-Hormon gelten.

Der optimale Tag zum Testen auf das Hormon LH

Damit die Analysen korrekt sind, müssen die folgenden Empfehlungen eingehalten werden:

  • Das optimale Analysedatum liegt 9 Tage nach Beginn des Menstruationszyklus. Wenn die Analyse an diesem Tag nicht bestanden werden konnte, können Sie sie auf 20 bis 21 Tage des Menstruationszyklus übertragen.
  • Einige Tage vor dem Verfahren zur Blutspende zur Analyse sollten Sie auf die Verwendung von alkoholischen Getränken und Tabakerzeugnissen verzichten und die Einnahme von Medikamenten einstellen.
  • Eineinhalb bis zwei Wochen vor dem Besuch des Labors ist es ratsam, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten und die Ernährung zu optimieren (Entfernen von frittierten Lebensmitteln, würzigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, Vermeiden von viel Salz und Gewürzen)..
  • In den kommenden Tagen ist es vor der Blutspende zur Analyse notwendig, Stress, starken physischen und psychischen Stress zu vermeiden, um Ihren emotionalen Zustand zu kontrollieren.
  • Stoppen Sie den Geschlechtsverkehr 1-2 Tage vor der Blutuntersuchung.
  • Blutspende für die LH-Analyse auf nüchternen Magen (Trinken wird ebenfalls nicht empfohlen).

Der Prozess der Blutentnahme beim Test auf luteinisierendes Hormon

Das Analyseverfahren besteht aus folgenden Elementen:

  1. Blutdruckmessung.
  2. Nehmen Sie eine entspannte Position ein.
  3. Am Arm ist ein Tourniquet befestigt, damit die Venen für die Blutentnahme leichter zugänglich sind.
  4. Die richtige Menge Blut wird aus einer Vene entnommen.
  5. Der Blutdruck wurde neu gemessen und das allgemeine Wohlbefinden einer Frau überprüft.

Der Wert des Niveaus von LH

Die Norm für das luteinisierende Hormon bei Frauen nach Alter und abhängig von der Ovulationsphase lautet wie folgt:

  • Follikelphase - von 1,45 bis 10 mU / ml;
  • Ovulationsphase - von 6,15 bis 16,8 mU / ml;
  • Lutealphase - von 1,07 bis 9,1 mU / ml.

Zu Beginn und am Ende des Menstruationszyklus liegen die LH-Indikatoren auf dem gleichen Niveau, und zum Zeitpunkt des Eisprungs steigt die Konzentration an.

Die Konzentration des Hormons LH hängt vom Alter der Frau ab

Die Abnahme und Zunahme des luteinisierenden Hormons hängt auch vom Alter ab:

  1. weniger als 1 Jahr - nicht höher als 0,8 mU / ml;
  2. 1 bis 4 Jahre - 0,9 bis 2 mU / ml;
  3. 9 bis 15 Jahre alt - 0,5 bis 4,6 mU / ml;
  4. 16 bis 17 Jahre alt - 0,4 bis 16 mU / ml;
  5. von 18 Jahren bis zum Einsetzen der Wechseljahre - von 2, 2 bis 11,2 mU / ml;
  6. ab Beginn der Wechseljahre - von 11,3 bis 53 mU / ml.

Verminderte luteinisierende Hormonspiegel aufgrund einer Schwangerschaft

Wenn das LH-Hormon gesenkt wird, können folgende Ursachen auftreten:

  • Übergewicht;
  • Missbrauch von Alkohol oder Nikotinprodukten;
  • chirurgische Eingriffe durchgeführt;
  • längeres Fehlen der Menstruation;
  • Unzulänglichkeit der zweiten Phase des Menstruationszyklus;
  • polyzystischer Eierstock;
  • übermäßiges Vorhandensein von Stressfaktoren;
  • Störungen in der Arbeit des Hypothalamus oder der Hypophyse;
  • Schwangerschaft;
  • überschüssiges Prolaktin (dieses Hormon hemmt die Produktion von LH).

Erhöhte LH aufgrund von Endometriose

Was bedeutet erhöhtes luteinisierendes Hormon:

  1. übermäßiger physischer, intellektueller oder emotionaler Stress;
  2. Fehlfunktionen der Hypophyse oder des Hypothalamus;
  3. Nieren- und Nebennierenerkrankungen;
  4. eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  5. Endometriose;
  6. Einnahme von Medikamenten, die den Hormonhaushalt beeinflussen.

Fazit

Der LH-Wert beeinflusst die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden.

Um zu verstehen, wie man das luteinisierende Hormon erhöht, müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

Nach Rücksprache mit einem Arzt wird klar, welche Maßnahmen helfen können..

Es ist unmöglich, dieses Problem ohne die entsprechenden Qualifikationen unabhängig zu lösen.