Luteinisierendes Hormon: Norm und Abweichungen davon

Die Hypophyse sezerniert drei Arten von Sexualhormonen: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH), Prolaktin. In diesem Artikel werden wir untersuchen, was luteinisierendes Hormon ist, wie viel es im Körper enthalten sollte und wie das LH-Hormon wirkt..

Hormon LH

Luteinisierendes Hormon sorgt für das reibungslose Funktionieren der Sexualdrüsen sowie für die Produktion von Sexualhormonen - weiblich (Progesteron) und männlich (Testosteron). Die Hypophyse produziert dieses Hormon bei Frauen und Männern..

Wenn eine Frau einen hohen LH-Spiegel im Blut hat, ist dies ein Zeichen für den Eisprung. Bei Frauen wird dieses Hormon ungefähr am 12. und 16. Tag nach Beginn der Menstruation (Lutealphase des Zyklus) in erhöhter Menge ausgeschieden..

Bei Männern ist seine Konzentration konstant. Bei Männern erhöht dieses Hormon den Testosteronspiegel, der für die Spermienreifung verantwortlich ist..

Ovulationstests basieren auf einem einfachen Prinzip: Sie messen die Hormonmenge im Urin. Wenn der Spiegel des luteinisierenden Hormons steigt, bedeutet dies, dass Sie kurz vor dem Eisprung stehen oder bereits damit begonnen haben. Wenn Sie ein Baby planen, ist dies der richtige Zeitpunkt, um zu empfangen.

Luteinisierendes Hormon: normal bei Frauen

Nach der Pubertät bei gesunden Männern wird das LH-Hormon auf einem konstanten Niveau gehalten, die Norm bei Frauen schwankt während des gesamten Zyklus. Wenn luteinisierendes Hormon in ausreichenden Mengen im Körper ausgeschieden wird, sollte seine Norm wie folgt lauten:

  • Follikelphase des Zyklus (vom 1. Tag der Menstruation bis zum 12.-14.) - 2-14 mU / l;
  • Ovulationsphase des Zyklus (vom 12. bis 16. Tag) - 24-150 mU / l;
  • Lutealphase des Zyklus (vom 15. bis 16. Tag bis zum Beginn der nächsten Menstruationsperiode) - 2-17 mU / l.

Die Norm für Männer liegt im Bereich von 0,5-10 mU / l.

Denken Sie daran, eine Analyse zu bestehen: Die Norm bei Frauen kann nicht nur an verschiedenen Tagen des Zyklus, sondern auch in verschiedenen Lebensabschnitten schwanken.

Hormon LH: die Norm bei Frauen in verschiedenen Lebensabschnitten

Der Hormonspiegel bei Frauen nach den Wechseljahren liegt im Bereich von 14,2–52,3 mU / l.

Die obigen Daten sind ungefähre Angaben und können je nach den Eigenschaften des Körpers variieren. Selbst wenn Ihre Analyse zeigt, dass das luteinisierende Hormon erhöht ist, kann nur ein Arzt die richtige Entschlüsselung vornehmen..

Der Arzt kann eine Analyse verschreiben, wenn:

  • Mangel an Menstruation;
  • magere und kurze Zeiträume (weniger als drei Tage);
  • Unfruchtbarkeit
  • Fehlgeburten;
  • Wachstumsverzögerung;
  • verzögerte oder vorzeitige sexuelle Entwicklung;
  • Uterusblutung;
  • Endometriose;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • den Zeitraum des Eisprungs bestimmen;
  • In-vitro-Fertilisationsstudien (IVF);
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie;
  • Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum bei Frauen an Kinn, Brust, Rücken, Bauch);
  • PCO-Syndrom.

Um die Ergebnisse der LH-Analyse richtig beurteilen zu können, müssen Frauen am 3. - 8. oder 19. - 21. Tag des Zyklus Blut abnehmen.

Da Männer keine Schwankungen dieses Hormons haben, kann die Blutentnahme jeden Tag durchgeführt werden. Eine Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Wenn LH erhöht ist?

Wenn eine Frau einen erhöhten Hormonspiegel hat, bedeutet dies, dass der Eisprung innerhalb der nächsten 12 bis 24 Stunden erfolgt. Der LH-Spiegel ist für einen weiteren Tag nach dem Eisprung hoch.

Während des Eisprungs ist der Gehalt an luteinisierendem Hormon am höchsten - seine Menge steigt um das Zehnfache.

Zusätzlich zur Dauer des Eisprungs kann der Hormonspiegel erhöht werden mit:

  • PCO-Syndrom;
  • Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke;
  • Nierenversagen;
  • Hypophysentumoren;
  • Endometriose;
  • unzureichende Funktion der Genitaldrüsen;
  • intensives Sporttraining;
  • Fasten;
  • Stress.

Das luteinisierende Hormon ist auch bei Männern im Alter von 60 bis 65 Jahren erhöht..

Beim Absenken links

Die Analyse kann nicht nur erhöhte, sondern auch verringerte LH-Spiegel zeigen.

Niedrige PH - Ursachen:

  • Fettleibigkeit;
  • Lutealphasenmangel;
  • Rauchen;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Operationen;
  • Mangel an Menstruation;
  • PCO-Syndrom;
  • Sheehan- und Danny-Morphan-Syndrom;
  • Simmonds-Krankheit;
  • Stress;
  • verkümmertes Wachstum (Zwergwuchs);
  • Störungen der Aktivität der Hypophyse und des Hypothalamus (hypogonadotroper Hypogonadismus);
  • eine Erhöhung des Bluthormons Prolaktin (Hyperprolaktinämie);
  • Beendigung der Menstruation nach Etablierung des Zyklus (sekundäre hypothalamische Amenorrhoe);
  • Schwangerschaft.

Niedriger LH ist die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft. Wenn eine Frau ein Baby hat, wird die Konzentration von FSH und luteinisierendem Hormon in ihrem Körper gesenkt - Prolaktin wird zu diesem Zeitpunkt in ziemlich großen Mengen produziert.

Wenn ein Mann einen niedrigen Spiegel dieses Hormons im Blut hat, kann dies der Grund für den Mangel an Sperma sein. In diesem Fall ist sogar männliche Unfruchtbarkeit möglich..

Lutealphasenmangel

Wenn die Eierstockfunktion beeinträchtigt ist, kann der Arzt ein Versagen der NLF-Lutealphase diagnostizieren. Dies drückt sich in der geschwächten Funktion des Corpus luteum aus: Progesteron wird in unzureichenden Mengen produziert. Aufgrund der reduzierten Menge an Progesteron hat die Gebärmutter keine Zeit, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten, und der Embryo kann sich nicht fest an das Endometrium binden - die innere Auskleidung der Gebärmutter.

Sie können aus der Basaltemperaturtabelle herausfinden, dass Sie NLF haben: Wenn weniger als 10 Tage vom Eisprung bis zum Beginn der nächsten Menstruationsperiode vergehen, konsultieren Sie einen Arzt. Um die Diagnose von NLF zu bestätigen, müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen. In der zweiten Hälfte des Zyklus, wenn die Lutealphase beginnt, wird Progesteron gesenkt.

Eine Unzulänglichkeit der Corpus luteum-Phase kann die Ursache für Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten in den frühen Stadien (2–4 Monate der Schwangerschaft) sein..

Luteinisierender Hormontest (LH und FSH)

LH-Effekte

Die Norm von LH bei Frauen:

• Stimuliert das Wachstum und die Reifung des Follikels im Eierstock;

• fördert die Entstehung und Entwicklung des Corpus luteum;

• Somit reguliert LH bei Frauen die Bildung und den Eintritt von Östrogen und Progesteron in den Blutkreislauf.

Das LH-Hormon bei Männern stimuliert die Arbeit der Leydig-Zellen in den Hoden. Diese Zellen sind für die Bildung von Testosteron verantwortlich - dem wichtigsten Hormon für die normale Entwicklung des männlichen Körpers und der sexuellen Funktion.

Aufgrund des gepulsten Ausstoßes von FSH und LH in das Blut durch die Hypophysenzellen kann das Hormon zu verschiedenen Tageszeiten und zu verschiedenen Stunden schwanken, während es bei gesunden Menschen innerhalb normaler Grenzen bleibt.

LH Norm und Tests

Im Blut von Männern und Jugendlichen unter 20 Jahren liegt das Hormon unter 5,3 mU / ml. Die Norm für LH bei Männern über 20 Jahre liegt zwischen 1,14 und 8,75 mU / ml.

Die LH-Rate bei Frauen variiert je nach Phase des Menstruationszyklus. LH ist also ein Hormon, das bei Frauen vor den Wechseljahren und bei Mädchen über 14 zwischen 0,61 und 56,6 liegt.

Der höchste Gehalt an luteinisierendem Hormon befindet sich in der Mitte des Menstruationszyklus. Es ist seine Zunahme, die den Eisprung mit der Bildung des Corpus luteum fördert, der wiederum beginnt, Progesteron aktiv abzuscheiden. In der Follikelphase des Zyklus beträgt das Hormon 1,68 bis 15 mU / ml, in der Ovulationsphase 21,9 - 56,6 mU / ml beträgt die Lutealphase des Menstruationszyklus 0,6 - 16,3 mU / ml. Bei Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren liegt das Hormon unter 15,26 mU / ml. Bei Mädchen und Jungen unter 10 Jahren liegt LH unter 1,0 mU / ml. LH bei Frauen nach der Menopause liegt im Bereich hoher Werte - von 14 bis 52,3 mU / ml.

LH- und FSH-Verhältnis

Mit diesem Indikator können Sie einen Eindruck vom Hormonhaushalt im Körper gewinnen. Das Verhältnis von LH und FSH ist bei Frauen im Jahr nach Beginn der ersten Menstruation normal und beträgt 1 - 1,5. Vor dem Einsetzen der Menarche bei Mädchen beträgt dieses Verhältnis 1. Zwischen LH und FSH bleibt das Verhältnis bei Frauen zwei Jahre nach Beginn der Menstruation vor dem Einsetzen der Wechseljahre innerhalb von 1,5 bis 2.

Wenn eines der Hormone - FSH und LH - erhöht oder verringert wird, ändert sich ihr normales Verhältnis.

Vorbereitung für die Blutuntersuchung auf LH-Hormon

Die Norm von LH kann verzerrt sein, wenn wir die einfachen Regeln zur Vorbereitung auf die Analyse vernachlässigen. Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf FSH und LH können nicht als zuverlässig angesehen werden, wenn Sie am Vorabend ernsthafte körperliche Anstrengung hatten, unmittelbar vor der Blutspende rauchten und ernsthaft zu viel aßen.

Daher muss eine einfache Vorbereitung für die Analyse von FSH- und LH-Hypophysenhormonen mehrere Bedingungen erfüllen:

• Ausschluss von Sporttraining und schweren Belastungen 3 Tage vor der Analyse;

• Es ist ratsam, mindestens eine Stunde vor der Blutentnahme mit dem Rauchen aufzuhören.

• 3a 15-20 Minuten vor der Blutspende ist es wünschenswert, sich zu beruhigen und zu entspannen;

• Es ist besser, eine Studie am 6.-7. Tag des Menstruationszyklus durchzuführen.

• Morgens sollte auf leeren Magen Blut abgenommen werden. 8-10 Stunden vor der Analyse können Sie nichts essen - Sie können nur Wasser trinken;

• Vor der Analyse des LH-Hormons wird Frauen empfohlen, das Datum ihrer letzten Menstruation oder das Gestationsalter anzugeben.

Wenn die Studie durchgeführt wird, um den Eisprungzyklus zu bestimmen, wird dieser, falls er unregelmäßig ist, jeden Tag zwischen 8 und 18 Tagen vor dem erwarteten Beginn der Menstruation zur Analyse entnommen.

Luteinisierendes Hormon: Gründe für den Anstieg

LH kann unter folgenden Bedingungen erhöht werden:

• Hypophysentumoren - nicht nur LH erhöht, sondern auch follikelstimulierendes Hormon. Hohe FSH- und LH-Spiegel weisen häufig auf das Vorhandensein eines gonadotropen Hypophysenadenoms hin;

• Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke;

• LH ist durch genetisch bedingte Krankheiten und Chromosomenanomalien erhöht, beispielsweise durch das Shereshevsky-Turner-Syndrom.

• Chronisches Nierenversagen;

• Postinflammatorische Atrophie der Genitaldrüsen bei Männern, häufiger aufgrund von übertragenen Mumps, Gonorrhoe, seltener - aufgrund von Brucellose;

• Ein erhöhter LH-Wert kann auf Hunger und Nährstoffmangel zurückzuführen sein.

• Intensives Sporttraining, regelmäßig hohe körperliche Aktivität;

• Die Verwendung bestimmter Medikamente, einschließlich Bromocriptin, Ketoconazol, Naloxon, Phenytoin, Tamoxifen, Spironolacton.

Ursachen der LH-Reduktion bei Frauen und Männern

Der LH-Spiegel nimmt in folgenden Fällen ab:

• Erkrankungen des Hypothalamus mit dem Verschwinden der Menstruation;

• Erkrankungen der Hypophyse, die einen anderen Ursprung haben können:

- Hypophysen-Zwergwuchs - Unzulänglichkeit der Hypophysenfunktion, die sich durch Zwergwuchs manifestiert;

- Sheehan-Syndrom, das auch eine Verschlechterung der Sekretionsfähigkeit der Hypophyse verursacht;

- Simmonds-Krankheit - Hypophysen-Kachexie oder Versagen nach Verletzungen, Hypophysentumoren, postpartalen Blutungen.

• Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (insbesondere seine atypischen Formen);

• Unzulänglichkeit der Lutealphase des Menstruationszyklus;

• Infolge chirurgischer Eingriffe;

• Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Anabolika, Carbamazepin und Antikonvulsiva, oralen Kontrazeptiva und Arzneimitteln auf der Basis von Östrogen und Progesteron, Danazol, Dopamin, Phenytoin usw..

Wo kann man auf LH testen lassen?

Bei Verdacht auf eine endokrine Störung werden alle Normen der Hypophysenhormone (LH- und FSH-Spiegel, ihr Verhältnis, Prolaktin) sowie der Gehalt an Sexualsteroidhormonen usw. bestimmt. Eine umfassende Hormonanalyse, eine Untersuchung des Spiegels von einem oder zwei Hormonen im Blut, kann in LAB4U durchgeführt werden. Diese Daten können aufgrund der Genauigkeit und der hohen Qualität der Studie ein zentraler Punkt bei der Früherkennung von Gesundheitsproblemen und bei der Kontrolle der Behandlung sein.

Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut

Hormonstatus (weiblich) - Eine Studie über den Hormonspiegel im Blut, die bei Frauen für Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (männliches Haar), Übergewicht, Akne (Akne) und orale Kontrazeptiva empfohlen wird. Die Hauptindikatoren, anhand derer der Hormonstatus einer Frau beurteilt werden kann, sind Luteinisierendes Hormon (LH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Prolaktin, Testosteron, Östradiol und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-Sulfat)..

LH (luteinisierendes Hormon) - ein Hormon, das sich in der Hypophyse bildet (endokrine Drüse an der Basis des Gehirns).

Bei Frauen ist LH am Eisprung und der Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken beteiligt. Die LH-Spiegel bleiben bis zur Mitte des Menstruationszyklus (Ovulationsperiode) niedrig, wenn ihre Konzentration mehrmals ansteigt. Der Eisprung erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Erreichen der maximalen LH-Konzentration. Ein signifikanter Anstieg der LH wird auch in den Wechseljahren beobachtet (2-10-mal im Vergleich zum gebärfähigen Alter)..

FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Im weiblichen Körper ist FSH an der Reifung der Keimzellen in den Eierstöcken beteiligt und fördert die Freisetzung weiblicher Sexualhormone (Östrogene). Die höchste Konzentration an FSH wird in der Mitte des Menstruationszyklus, während des Eisprungs sowie während der Wechseljahre beobachtet. Durch die Bestimmung des FSH-Spiegels im Blut während einer Funktionsstörung der Eierstöcke können Sie die Ursache für ein hormonelles Versagen bestimmen. Eine niedrige FSH-Konzentration im Blut weist auf eine Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse hin. Eine erhöhte Konzentration von FSH im Blut weist auf eine Pathologie der Eierstöcke hin.

Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Verantwortlich für die normale Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen, sorgt für den Laktationsprozess. Im Blut von Männern und nicht schwangeren Frauen ist dieses Hormon in geringen Mengen vorhanden. Seine Konzentration steigt während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt bis zum Ende des Stillens signifikant an. Ein weiterer Grund für den Anstieg der Prolaktinkonzentration im Blut ist ein Hypophysentumor, der Prolaktin-Prolaktinom produziert. Dies ist meistens ein gutartiger Tumor, der in den meisten Fällen bei Frauen auftritt. Unbehandelt kann Prolaktin wachsen und Kopfschmerzen und Sehstörungen verursachen. Darüber hinaus beeinflusst ein überwachsener Tumor die Produktion anderer Hormone, was zu Unfruchtbarkeit führen kann..

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Verantwortlich für die sexuelle Funktion und die Bildung sekundärer sexueller Merkmale bei Männern. Im weiblichen Körper wird dieses Hormon von den Nebennieren und in geringen Mengen von den Eierstöcken produziert. Normalerweise ist die Konzentration dieses Hormons bei Frauen sehr niedrig. Eine Erhöhung der Testosteronkonzentration kann bei Frauen zum Auftreten sekundärer sexueller Merkmale führen (Hirsutismus (männliches Haar), Vergröberung der Stimme, Vergrößerung der Klitoris, Akne (Akne), Zunahme der Muskelmasse). Darüber hinaus kann ein erhöhter Testosteronspiegel bei Frauen zu Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit führen. Andere Ursachen für einen erhöhten Testosteronspiegel im Blut sind Eierstock- oder Nebennierentumoren, die dieses Hormon produzieren, sowie das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (eine Zunahme der Eierstockgröße und die Bildung einer großen Anzahl von Zysten in ihnen)..

Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon, das bei Frauen in den Eierstöcken, in der Plazenta und in der Nebennierenrinde produziert wird. Es ist an der korrekten Bildung und Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems beteiligt, ist für die Entwicklung sekundärer weiblicher Fortpflanzungsmerkmale verantwortlich und an der Regulierung des Menstruationszyklus beteiligt. Ein Anstieg des Östradiols tritt in der Mitte des Menstruationszyklus während des Eisprungs auf (gleichzeitig steigt der Gehalt an FSH und LH an). Der normale Östradiolgehalt im Blut sorgt für den Eisprung, die Befruchtung der Eizelle und den Verlauf der Schwangerschaft.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-SO4, DEA-S, DEA-S, DHEA-S, DHEA-S, DEA-Sulfat, DHEA-Sulfat) ist ein männliches Sexualhormon (Androgen), das von der Nebennierenrinde produziert wird. Es ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Blut vorhanden. Beteiligt sich an der Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale während der Pubertät. Es ist ein schwaches Androgen, aber während des Stoffwechsels (Transformationen) im Körper wird es in stärkere Androgene umgewandelt - Testosteron und Androstendion, deren übermäßiger Gehalt Hirsutismus (männliches Haarwachstum) und Virilisierung (Auftreten sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale) verursachen kann..

Die Bestimmung von Dehydroepiandrosteron wird verwendet, um die Quelle einer erhöhten Androgenproduktion bei Frauen zu identifizieren. Da die DEA-SO4-Produktion in den Eierstöcken nicht auftritt, weist ein Anstieg des Hormonspiegels auf eine erhöhte Produktion von Androgenen durch die Nebennieren und verwandte Krankheiten (Tumoren der Nebennieren, die Androgene produzieren, Nebennierenhyperplasie usw.) hin.

Die Analyse bestimmt die Konzentration der Hormone LH, FSH, Prolaktin, Testosteron, Östradiol, DHEA-Sulfat im Blut.

Methode

Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration im Blut sind IHLA (Immunchemilumineszenzanalyse) und ELISA (Enzymimmunoassay)..

Die IHLA-Methode (Immunchemilumineszenzanalyse) ist eine der fortschrittlichsten Labordiagnosemethoden. Die Methode basiert auf einer immunologischen Reaktion, bei der im Endstadium der Identifizierung der gewünschten Substanz Leuchtstoffe zugesetzt werden - Substanzen, die im ultravioletten Bereich leuchten. Der Glühpegel ist proportional zur Menge der nachgewiesenen Substanz und wird an speziellen Geräten - Luminometern - gemessen.

Mit dem ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) können Sie die gewünschte Substanz nachweisen, indem Sie ein markiertes Reagenz (Konjugat) hinzufügen, das spezifisch nur an diese Substanz bindet und färbt. Die Farbintensität ist proportional zur zu bestimmenden Substanzmenge..

Referenzwerte - Normal
(Weiblicher Hormonstatus (LH, FSH, Prolactin, Testosteron, Estradiol, DHEA-Sulfat), Blut)

Informationen zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig variieren.!

Norm:

ZyklusphaseReferenzwerte
Vorreproduktionszeit0,01 - 6,0 mIU / ml
Menstruation (Tag 1-6)1,9 - 12,5 mIU / ml
Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)1,9 - 12,5 mIU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)8,7 - 76,3 mIU / ml
Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)0,5 - 16,9 mIU / ml
Schwangerschaft0,01 - 1,5 mIU / ml
Nach den Wechseljahren15,9 - 54 mIU / ml

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (Tag 1-6)2,5 - 10,2 mIU / ml
Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)2,5 - 10,2 mIU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)3,4 - 33,4 mIU / ml
Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)1,5 - 9,1 mIU / ml
Schwangerschaft0 - 0,3 mIU / ml
Prämenopause23 - 116,3 mIU / ml
Nach den Wechseljahren23 - 116,3 mIU / ml
ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (Tag 1-6)59 - 619 μMU / ml
Folliculin (proliferativ) (3-14. Tag)59 - 619 μMU / ml
Eisprung (13.-15. Tag)59 - 619 μMU / ml
Luteal (15. Tag - Beginn der Menstruation.)59 - 619 μMU / ml
Prämenopause59 - 619 μMU / ml
Nach den Wechseljahren38 - 430 μMU / ml
Schwangerschaft205,5 - 4420 uMU / ml
AlterNormwerte
Weniger als 2 Jahre0 - 39,8 nmol / l
2-4 Jahre0 - 1,6 nmol / l
4-6 Jahre alt0 - 2 nmol / l
6-8 Jahre alt0 - 0,9 nmol / l
8-10 Jahre0 - 0,8 nmol / l
10-12 Jahre alt0 - 2,4 nmol / l
12-14 Jahre alt0 - 2,1 nmol / l
14-16 Jahre alt0 - 3 nmol / l
16-18 Jahre alt0 - 4,1 nmol / l
18-20 Jahre alt0 - 4,1 nmol / l
20-30 Jahre0 - 2,3 nmol / l
30-40 Jahre alt0 - 2,7 nmol / l
40-50 Jahre alt0 - 2,5 nmol / l
50-60 Jahre0 - 2,1 nmol / l
60-70 Jahre alt0 - 2,8 nmol / l
Über 70 Jahre0 - 1,8 nmol / l
ZyklusphaseNormwerte
Menstruation (Tag 1-6)19,5 - 144,2 pg / ml
Folliculin - proliferativ (3-14. Tag)19,5 - 144,2 pg / ml
Eisprung (13.-15. Tag)63,9 - 356,7 pg / ml
Luteal (Tag 15 - Beginn der Menstruation)55,8 - 214,2 pg / ml
Nach den Wechseljahren0 - 32,2 pg / ml

DHEA - Sulfat: 35 - 430 µg / dl

Indikationen

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Unfruchtbarkeit
  • Screening vor der Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva
  • Übergewicht bei Frauen

Werte erhöhen (positiv)

Ein Anstieg des Spiegels der untersuchten Hormone wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

Luteinisierendes Hormon (LH):

  • Hypophysenfunktionsstörung
  • Verminderte Eierstockfunktion
  • Amenorrhoe (fehlende Menstruation)
  • PCO-Syndrom
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Spironolacton)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

  • Menopause
  • Verminderte Genitalfunktion
  • Einige Tumoren (insbesondere Lungen)
  • Hypophysenüberfunktion
  • Endometriose
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Levodopa)
  • Hypophysentumoren
  • Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Schilddrüsenversagen
  • Nierenversagen
  • Verletzung, Operation
  • Gürtelrose
  • Postinsulin-Hypoglykämie (Abnahme der Zuckerkonzentration nach Insulinverabreichung)
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Phenothiazin, Chlorpromazin, Haloperidol, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Alpha-Methyldopa, Histamin-Medikamente, Arginin, Opiate (Morphin, Heroin), Antidepressiva (Imizin))
  • Stress aufgrund von Trauma, Krankheit oder Angst vor Analysen kann zu einem leichten Anstieg des Prolaktinspiegels führen.
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (Degeneration des Ovarialgewebes zu mehreren Zysten)
  • Luteom - ein hormonell aktiver Ovarialtumor, der Testosteron produziert
  • Tumoren der Nebennierenrinde
  • Arrenoblastom (ein Tumor des weiblichen Eierstocks, der durch das Vorhandensein der Strukturkomponenten des männlichen Hodens gekennzeichnet ist)
  • Hirsutismus (männliches Haar)
  • Einnahme von Medikamenten (Barbiturate, Clomifen, Östrogene, Gonadotropin, orale Kontrazeptiva, Bromocrypton)
  • Frühe Pubertät
  • Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren
  • Hyperthyreose
  • Die Verwendung von Arzneimitteln wie Lucocorticosteroiden, Ampicillin, östrogenhaltigen Arzneimitteln, Phenothiazinen, Tetracyclinen
  • Leberzirrhose
  • Nebennierenrindentumor
  • Vorzeitige Pubertät
  • Nebennierenhyperplasie

Abnahme (negativ)

Eine Abnahme des Spiegels der untersuchten Hormone wird bei folgenden Krankheiten und Zuständen beobachtet:

Luteinisierendes Hormon (LH):

  • Hypophysenfunktionsstörung.
  • Atrophie der Hoden bei Männern nach Entzündung der Hoden infolge früherer Infektionen (Mumps, Gonorrhoe, Brucellose)
  • Erhöhte Hypophysenprolaktinsekretion
  • Anorexia nervosa (absichtliche Verweigerung von Nahrungsmitteln)
  • Wachstumsverzögerung und Pubertät
  • Bei der Einnahme von Medikamenten (Digoxin, Megestrol, Phenothiazin, Progesteron, Östrogene)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

  • Verminderte Hypophysenfunktion
  • Zwergwuchs
  • Hämochromatose (eine Erbkrankheit, bei der der Eisenaustausch im Körper beeinträchtigt ist)
  • PCO-Syndrom
  • Magersucht und Hunger
  • Bei der Einnahme von Medikamenten, die Östrogen und Progesteron enthalten
  • Hypophysenchirurgische Entfernung
  • Röntgentherapie
  • Bromocriptin-Behandlung
  • Thyroxin
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom (eine chromosomale Erkrankung, die durch Abweichungen der körperlichen Entwicklung, des Stunts und der sexuellen Unreife gekennzeichnet ist)
  • Hypopituitarismus (eine Krankheit, bei der die Hormonproduktion durch die Hypophyse abnimmt oder vollständig eingestellt wird)
  • Hypogonadismus (verminderte Eierstockfunktion aufgrund ihrer angeborenen Fehlentwicklung oder Schädigung während der Neugeborenenperiode)
  • Anorexia nervosa (absichtliche Verweigerung von Nahrungsmitteln)
  • PCO-Syndrom
  • Nach den Wechseljahren
  • Verzögerung der Pubertät
  • Nebennierenfunktionsstörung
  • Hypopituitarismus

LH Bluttest. Was ist die Norm bei Frauen??

Die Rate des luteinisierenden Hormons bei Frauen wird durch die Phase des Menstruationszyklus und das Alter bestimmt. Der Wirkstoff beeinflusst die Reifung der Eier und die Vorbereitung des Endometriums (der inneren Schicht der Gebärmutter) auf die Schwangerschaft. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Menge an LH wie folgt:

  • Follikelphase - 2,4-12,6 mIU / ml;
  • Eisprung - 14,0-95,6 mIU / ml;
  • Lutealphase - 1,0-11,4 mIU / ml;
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel - 8,0 mIU / ml.

Hormonnormen nach Alter

Die Luteotropinkonzentration hängt vom Alter ab:

  1. Bei Mädchen wird vor der Pubertät eine kleine Menge der Substanz fixiert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass keine Follikulogenese vorliegt.
  2. Mit 13-15 Jahren beginnt die Menstruation, es treten altersbedingte hormonelle Veränderungen auf. Die Menge an LH steigt signifikant an.
  3. Mit Beginn der Wechseljahre sollte die Konzentration des Wirkstoffs bestimmten Indikatoren entsprechen. Eine Abweichung von der Norm weist auf das Vorhandensein von Pathologien hin.
Alter / ZeitraumKonzentration in mIU / ml
bis zu 3 Jahren0,1-0,9
3-110,1-6,2
11-16
(Pubertät)
0,3-21
Frauen:
Follikelphase2.4-12.6
Ovulationsphase14.0-95.6
Lutealphase1.0-11.4
Prämenopause
Follikelphase1-18
Ovulationsphase20-105
Lutealphase0,4-20
Menopause7-58
Nach den Wechseljahren15-62

* Analysator und Testsystem: Cobas 6000, Roche Diagnostics. Referenzwerte können je nach Labor und Technologie variieren.

In der ersten Phase des Zyklus beginnt sich Lutropin zu aktivieren. Das Gleichgewicht zwischen LH und FSH ist ein Indikator für die reproduktive Gesundheit. Dies ist ein entscheidender Faktor für die Östrogensekretion. Während des Eisprungs steigt die Hormonkonzentration im Blut stark an.

Die höchsten Raten werden am Tag vor dem Bruch des Follikelvesikels und am Tag nach der Freisetzung des Eies beobachtet. Der Gehalt an luteinisierendem Hormon variiert in Abhängigkeit von der Phase des Uteruszyklus. Am 3. Tag beginnt der aktive Prozess der Follikelbildung, sodass die Durchschnittswerte in LH festgelegt sind. Am 5. - sie ändern sich fast nicht. Eine Erhöhung der Substanzmenge ist bei vorzeitigem Bruch des Follikels möglich. Dieses Phänomen wird sowohl durch physiologische als auch durch pathologische Faktoren verursacht.

Indikationen zur Analyse

Abweichungen von der Norm des luteinisierenden Hormons sind ein alarmierendes Zeichen. Für Mädchen und Frauen wird in folgenden Fällen eine Analyse vorgeschrieben:

  • vorzeitige Pubertät (oder deren Verzögerung);
  • Mangel an Menstruation (Amenorrhoe);
  • Versagen des Uteruszyklus;
  • Bestimmung der Phase des Zyklus, des Beginns des Eisprungs;
  • Probleme mit der Empfängnis;
  • Selbstabtreibungen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • episodische oder chronische Uterusblutungen;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit;
  • Schwangerschaft;
  • Vorbereitung auf IVF;
  • vermindertes sexuelles Verlangen;
  • übermäßiges Haarwachstum am Körper.

Wenn eine Blutuntersuchung auf LH einen erhöhten Hormongehalt zeigt, ist dies auf folgende Bedingungen zurückzuführen:

  • Endometriose (Proliferation der inneren Schleimhaut der Gebärmutter);
  • Erkrankungen der Hypophyse;
  • polyzystischer Eierstock;
  • vorzeitige Erschöpfung der Gonaden;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Pathologien der Nieren;
  • Menopause.

Ein hoher LH-Spiegel während der Wechseljahre ist physiologisch gerechtfertigt - mit der Beendigung der gebärfähigen Funktion nimmt die Östrogensekretion ab. Der Körper versucht also, mit dem hormonellen Ungleichgewicht fertig zu werden. Die niedrige Konzentration an Luteotropin in diesem Zeitraum ist ein abnormaler Wert, dessen gefährliche Folgen hormonabhängige Tumoren der Gebärmutter und der Brust sind.

Schwangerschaft und niedriges Hämoglobin sind die Ursachen für eine Abnahme der Luteotropinkonzentration. Während der Schwangerschaft nimmt die Menge an Prolaktin und Östrogen zu, so dass LH und FSH abnehmen. Bei einem abnormalen Anstieg des Lutropins ist eine Fehlgeburt möglich, das Risiko für fetale Anomalien ist hoch. Ein verringerter PH-Wert wird unter folgenden Bedingungen behoben:

  • Stress
  • Hunger;
  • Fettleibigkeit;
  • körperliche Überlastung;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva, die den Eisprung unterdrücken;
  • Operationen an den Organen des Fortpflanzungssystems;
  • Hirnverletzungen;
  • endokrine Erkrankungen;
  • genetische Pathologien.

Lutealphaseninsuffizienz (NLF) ist eine Diagnose eines Arztes im Falle einer Funktionsstörung der Gonaden einer Frau. Aufgrund der geschwächten Aktivität des Corpus luteum (temporäre Drüse der inneren Sekretion) wird nicht genügend Progesteron produziert.

Aus diesem Grund ist die Gebärmutter nicht schwangerschaftsbereit, da sich ein befruchtetes Ei nicht an seiner inneren Schleimschicht festsetzen kann..

Die Feststellung des Versagens der Lutealphase ist durch Selbstbeobachtung möglich. Weniger als 10 Tage vergehen vom Eisprung (sein Beginn wird durch die Basaltemperatur oder einen speziellen Test bestimmt) bis zur nächsten Menstruation. Um die Diagnose zu bestätigen, spenden sie Blut für LH - in der zweiten Phase des Zyklus wird eine niedrige Konzentration des Hormons aufgezeichnet. NLF ist die Ursache für Unfruchtbarkeit und Selbstabbruch im 2. bis 4. Schwangerschaftsmonat.

Wie man Blut für Tests spendet?

Die Blutentnahme zur Bestimmung des Hormons LH bei Frauen wird in einer der folgenden Perioden durchgeführt:

  • am 3.-8. Tag des Zyklus;
  • am 12.-14. (während des Eisprungs);
  • am 19-21.

Besondere vorbereitende Maßnahmen werden nicht durchgeführt. Für die Zuverlässigkeit einer Blutuntersuchung auf Hormone müssen Sie einige Empfehlungen befolgen:

  • 48 Stunden, um die Therapie mit Steroid- und Schilddrüsenhormonen abzubrechen;
  • emotionale Schocks und körperliche Überlastungen pro Tag ausschließen;
  • 12 Stunden vor der Analyse aufhören zu essen;
  • gebratene, ölige, würzige von der Diät ausschließen;
  • 3 Stunden vor der Blutentnahme mit dem Rauchen aufhören;
  • Die optimale Zeit für das Bestehen der Analyse ist 8-9 Uhr morgens.
  • Zwischen der Radioisotopendiagnostik und der Hormonanalyse sollte eine Pause von mindestens 7 Tagen liegen.

Um die Funktionalität des Fortpflanzungssystems festzustellen, ist eine Blutuntersuchung zur Bestimmung der Konzentration des luteinisierenden Hormons indikativ. In einigen Fällen können Abweichungen von Referenzwerten mit physiologischen Faktoren verbunden sein und sind nicht gefährlich..

Eine Reihe von Krankheiten ist mit einer Abnahme und Zunahme des LH-Spiegels verbunden. Der Arzt berücksichtigt bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer Laborstudie die Phase des Zyklus, das Alter des Patienten und die Anamnese.

Luteinisierendes Hormon, LH

Luteinisierendes Hormon stimuliert die Sekretion von Sexualhormonen sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Daher ist die Untersuchung seines Spiegels erforderlich, wenn ein Hormonprofil erstellt, die Möglichkeit der Empfängnis eines Kindes usw. bestimmt wird..

Im Allgemeinen wird diese Studie zur Diagnose von Unfruchtbarkeit sowie zur Beurteilung des Funktionszustands des Fortpflanzungssystems verwendet. Die Indikation zur Analyse des Spiegels des luteinisierenden Hormons wird als Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum bei Frauen, das beim männlichen Typ auftritt), verminderte Potenz oder Libido, weibliche und männliche Unfruchtbarkeit angesehen. Die Analyse kann auch mit Symptomen wie dysfunktionellen Uterusblutungen, Fehlgeburten und dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke durchgeführt werden. In der Kindheit ist die Analyse häufig mit einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung oder umgekehrt mit ihrer Verzögerung sowie einer Wachstumsverzögerung verbunden. Ein weiterer Zweck der Analyse ist die Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie.

Zur Analyse wird eine Blutprobe aus einer Vene entnommen. Die Blutspende erfolgt morgens auf nüchternen Magen, frühestens 2-4 Stunden nach dem Essen. Außerdem ist es einige Tage vor der Analyse notwendig, auf fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und hohe körperliche Anstrengung zu verzichten.

Die Ergebnisse der Analyse werden quantifiziert. Sie geben die offenbarten Werte und Indikatoren der Norm an, die sich bei Männern und Frauen unterscheiden. Bei Frauen hängen die Referenzwerte auch von der Phase des Zyklus ab. Sowohl niedrige als auch hohe Spiegel an luteinisierendem Hormon weisen auf Verletzungen des Fortpflanzungssystems hin.

Das Luteinisierende Hormon (LH) ist für die Freisetzung von Progesteron und Östrogen bei Männern und Frauen verantwortlich. Der normale Verlauf des Menstruationszyklus und der Schwangerschaft bei Frauen, die Pubertätsrate bei Jugendlichen und das Vorhandensein von Problemen bei Männern und Frauen mit einem gemeinsamen hormonellen Hintergrund hängen vom Gehalt an luteinisiertem Hormon im Blut ab..

Ein Anstieg des luteinisierenden Hormonspiegels bei Frauen kann mit einem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, Amenorrhoe, Hypophysenstörungen, Wechseljahren und früher Pubertät verbunden sein. Eine Abnahme der Konzentration von Luteinhormon ist eine Folge von Anovulation, Hypopituitarismus, Mangel an gonadotropen Hormonen, die mit Hyposmie und Anosmie verbunden sind.

Bluttest für LH: die Regeln für die Vorbereitung auf die Studie

Luteinisierendes Hormon ist normalerweise für die normale Befruchtung des Eies verantwortlich. Eine Analyse des Hormonspiegels LH ist erforderlich, wenn:

  • prophylaktische Beurteilung des Allgemeinzustands der Organe des Fortpflanzungssystems in der Lutealphase;
  • Behandlung der chronischen weiblichen und männlichen Unfruchtbarkeit;
  • Hormontherapie, die den Beginn des Eisprungs stimuliert.

Zur Vorbereitung der Analyse auf Lutein sollten Sie keine hormonellen Medikamente einnehmen, keinen Alkohol trinken und keine Zigaretten rauchen. Weitere Informationen zur Blutspende für LH-Hormon und zum Preis erhalten Sie von unseren Klinikmitarbeitern.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Es wird empfohlen, morgens 3-4 Stunden nach dem Aufwachen Blut zu spenden. Für Frauen im gebärfähigen Alter mit einem konservierten Menstruationszyklus (28 Tage) werden Studien am 3-5. Tag des Zyklus durchgeführt, sofern der Arzt nichts anderes vorgeschrieben hat.

LG-Analyse
(Analyse auf luteinisierendes Hormon)

Hormontests

allgemeine Beschreibung

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein Hormon, das von der Hypophyse sowohl bei Frauen als auch bei Männern produziert wird. Er ist verantwortlich für das reibungslose Funktionieren der Sexualdrüsen und auch für die Produktion von Sexualhormonen - weiblich (Progesteron) und männlich (Testosteron). Bei Frauen wird dieses Hormon ungefähr am 12. und 16. Tag nach Beginn der Menstruation (Lutealphase des Zyklus) in erhöhter Menge ausgeschieden. Diese Zeit ist der am besten geeignete Zeitpunkt für die Empfängnis. Bei Männern ist die Konzentration dieses Hormons konstant, es erhöht den Testosteronspiegel, was die Spermienreifung fördert.

Der Arzt verschreibt eine Analyse für PH bei:

  • Mangel an Menstruation;
  • magere und kurze Zeiträume (weniger als 3 Tage);
  • Unfruchtbarkeit
  • Fehlgeburten;
  • Wachstumsverzögerung;
  • verzögerte oder vorzeitige sexuelle Entwicklung;
  • Uterusblutung;
  • Endometriose;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • den Zeitraum des Eisprungs bestimmen;
  • In-vitro-Fertilisationsstudien (IVF);
  • Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie;
  • Hirsutismus;
  • PCO-Syndrom

Um das Ergebnis der LH-Analyse richtig einschätzen zu können, müssen Frauen am 3. - 8. oder 19. - 21. Tag des Zyklus Blut abnehmen. Männer können jeden Tag Blut abnehmen.

LH erhöht mit:

  • Eisprung bei einer Frau (fast zehnmal) und innerhalb eines Tages nach dem Eisprung;
  • PCO-Syndrom;
  • Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke;
  • Nierenversagen;
  • Hypophysentumoren;
  • Endometriose;
  • unzureichende Funktion der Genitaldrüsen;
  • intensives Sporttraining;
  • Fasten;
  • Stress
  • bei Männern im Alter von 60 bis 65 Jahren.

LH nahm ab, wenn:

  • Fettleibigkeit;
  • Lutealphasenmangel;
  • Rauchen;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Mangel an Menstruation;
  • PCO-Syndrom;
  • Sheehan- und Danny-Marfan-Syndrom;
  • Simmonds-Krankheit;
  • Stress
  • verkümmertes Wachstum;
  • Verletzung der Aktivität der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • eine Erhöhung des Bluthormons Prolaktin;
  • Beendigung der Menstruation nach Etablierung des Zyklus (sekundäre hypothalamische Amenorrhoe);
  • Schwangerschaft (was die Norm ist);
  • männliche Unfruchtbarkeit.

Normen

Die Norm bei Frauen schwankt während des gesamten Zyklus. Wenn luteinisierendes Hormon in ausreichenden Mengen im Körper ausgeschieden wird, sollte seine Norm wie folgt lauten:

  • Follikelphase des Zyklus (vom 1. Tag der Menstruation bis zum 12.-14.) - 2-14 mU / l;
  • Ovulationsphase des Zyklus (vom 12. bis 16. Tag) - 24-150 mU / l;
  • Lutealphase des Zyklus (vom 15. bis 16. Tag bis zum Beginn der nächsten Menstruationsperiode) - 2-17 mU / l.

Der Hormonspiegel bei Frauen bei Frauen nach der Menopause liegt im Bereich von 14,2–52,3 mU / l. Somit kann die Norm bei Frauen nicht nur an verschiedenen Tagen des Zyklus, sondern auch in verschiedenen Lebensabschnitten schwanken.

Nach der Pubertät bei gesunden Männern liegt der Hormonspiegel im Bereich von 0,5-10 mU / l.

Krankheiten, bei denen der Arzt eine Analyse für PH verschreiben kann

Hypophysenadenom

LH stieg mit dem Hypophysentumor an.

Endometriose

LH stieg mit der Endometriose an.

Anorexia nervosa

LH stieg während des Fastens an.

Chronisches Nierenversagen

LH nahm bei Nierenversagen zu.

Fettleibigkeit

LH reduziert in Fettleibigkeit.

Akutes Nierenversagen

LH nahm bei Nierenversagen zu.

PCO-Syndrom

LH erhöhte sich beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke.

Eine Blutuntersuchung auf LH - die Normen und Abweichungen bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf luteinisierendes Hormon

Die angegebene Substanz gehört zur Anzahl der gonadotropen Hormone, deren Hauptaufgabe die Regulation der Geschlechtsdrüsen ist. Bei Männern erhöht LH die Permeabilität der Samenkanälchen für Testosteronzellen. Ohne Lutropin kann sich kein Sperma entwickeln.

Bei Frauen ist dieses Hormon direkt an der Bildung des Corpus luteum beteiligt und für den Eisprung verantwortlich.

Wer verschreibt eine Studie über den Spiegel des LH-Hormons im Blut - alle Indikationen für die Analyse

Die Art der Diagnose ist erforderlich, um die Qualität des Hypothalamus sowie der Gonaden zu überprüfen.

Eine solche Analyse kann in folgenden Fällen vorgeschrieben werden:

  • Die Unmöglichkeit der Empfängnis ohne den Einsatz von Verhütungsmitteln und das regelmäßige Sexualleben für 6 Monate. Durch Tests kann die Ursache für dieses Phänomen ermittelt werden..
  • Pubertätsstörungen: mit zu früher oder später sexueller Entwicklung.
  • Kontrolle über Manipulationen im Zusammenhang mit der Stimulation des Eisprungs. Dies gilt für Frauen, die in der Mitte des Zyklus keinen Eisprung haben. Diese Analyse wird auch vorgeschrieben, um das genaue Datum des Eisprungs zu bestimmen.
  • Pathologische Fleckenbildung aus der Gebärmutter unklarer Natur.
  • Während der Wechseljahre.
  • Übermäßige Haarigkeit bestimmter Körperteile bei Frauen.
  • Das Intervall zwischen den Menstruationen beträgt 40 Tage oder mehr.
  • Zyste der rechten und linken Eierstöcke.
  • Endometriose.
  • Verminderter Sexualtrieb bei Männern und Frauen sowie Potenz bei Männern.
  • Bei Verdacht auf Spermatogenese-Störungen (geringe Menge oder völlige Abwesenheit von Spermien in der Samenflüssigkeit).

Es ist auch notwendig, Laboruntersuchungen des Spiegels von follikelstimulierendem Hormon, Testosteron, Progesteron, Prolaktin durchzuführen; sowie instrumentelle und klinische Diagnostik.

Normen des luteinisierenden Hormons im Blut - Normtabelle

Normalerweise hängt der betreffende Indikator von Geschlecht, Alter sowie einigen anderen Indikatoren ab.

Eine detaillierte Interpretation der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf LH-Hormon ist in der Tabelle angegeben:

AlterDie Norm von LH bei Frauen, ME / lDie Norm von LH bei Männern, IU / l
Die ersten 12 Lebensmonate0,2-1,80,2-6,3
Zwischen 1 und 5 Jahren0,7-1,90,8-1
Von 6 bis 10 Jahren0,7-2,10,7-1,03
11-13 Jahre alt0,3-9,80,7-5,3
Die Follikelphase beginnt am ersten Tag der Menstruation und dauert bis zur Mitte des Zyklus (12.-14. Tag).2.1-13- -
Ovulationsphase, deren ungefähre Dauer zwischen 12 und 16 Tagen des Zyklus liegt14-96- -
Lutealphase: vom 16. Tag bis zum Beginn der nächsten Menstruation1-11- -

Mit Beginn der Wechseljahre kann der Spiegel des luteinisierenden Hormons im Blut zwischen 7,7 und 59 IE / l schwanken. Dies wird als normal angesehen..

Im männlichen Teil der Bevölkerung kann dieser Indikator nach Überschreiten eines 20-jährigen Meilensteins zwischen 1 und 9 IE / l variieren.

Die Gründe für den erhöhten Gehalt an LH-Hormon im Blut sind Zustände und Pathologien, die einen Anstieg des luteinisierenden Hormons im Blut verursachen

Eine Erhöhung der Hormonmenge im Kreislaufsystem kann auf Folgendes hinweisen:

  • Die Reaktion der Hypophyse auf die Unfähigkeit der Eierstöcke, genügend Sexualhormone zu produzieren. Dieser Zustand wird als erschöpftes Ovarialsyndrom bezeichnet..
  • Endometriose.
  • Gutartige pathologische Neubildung in der Hypophyse. Die Zellen eines solchen Tumors synthetisieren in einem verstärkten Modus Hormone, die auf ihrer Anzahl angezeigt werden.
  • Das Vorhandensein von Zysten an beiden Eierstöcken.
  • Hodenfeminisierungssyndrom. Es ist eine männliche Krankheit, die durch eine schwache Empfindlichkeit des Gewebes oder dessen völlige Abwesenheit gegenüber männlichen Hormonen hervorgerufen wird.
  • Übermäßige Dünnheit, die durch häufigen Hunger verursacht wird, sowie eine unzureichende Menge an Protein, Spurenelemente in der Nahrung.
  • Schwerwiegende Nierenfunktionsstörung, bei der das betreffende Hormon nicht mehr im Urin ausgeschieden wird.
  • Atrophie der Hoden, die das Ergebnis ihrer Verletzung oder einer bestimmten Krankheit sein kann.
  • Nebennierenhyperplasie, die angeboren ist.
  • Chromosomenanomalien, die angeborene Anomalien sind.

Ein Anstieg des LH-Spiegels kann eine Folge der folgenden Bedingungen sein:

  1. Intensiver Sport.
  2. In stressigen Situationen regelmäßig bleiben.
  3. Verletzung der Gonaden während der Operation, nach Strahlentherapie usw..
  4. Einnahme bestimmter hormoneller Medikamente: Mestranol, Bombesin, Phenytoin, Naloxon, Nilutamid, Spironolacton usw..

Ursachen für niedriges Blut-Luteinisierungshormon - Was kann sich auswirken??

Ein Mangel an diesem Hormon wird oft mit einem Mangel an follikelstimulierendem Hormon kombiniert..

Mehrere Faktoren können diesen Zustand beeinflussen:

  • Das Fehlen einer Menstruation, die durch Funktionsstörungen der Hypophyse verursacht wird.
  • Hypophyseninfarkt während Blutungen während der Wehen. Zum Zeitpunkt der Geburt eines Kindes nimmt diese Drüse an Größe zu, wird jedoch in den vorherigen Bänden mit Blut versorgt. Wenn während der Geburt starke Uterusblutungen auftreten, tritt ein starker Blutdruckabfall auf, der zum Tod des Hypophysengewebes führt. Infolgedessen nimmt die Produktion von Luteinisierung sowie einiger anderer Hormone ab.
  • Tumorprozesse in den Gonaden.
  • Die Abnahme des Volumens und der Parameter der weiblichen Fortpflanzungsorgane, die mit Fehlern in der Hypophyse verbunden ist.
  • Verzögerung in der Pubertät, Wachstum.
  • Kalman-Krankheit.
  • Atypische Form des polyzystischen Ovarialsyndroms.
  • Rauchen.
  • Übergewicht.
  • Schwangerschaft.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich Diabetes mellitus.
  • Rezeption von Antiepileptika, Analoga von Testosteron, Östrogenen und einigen anderen hormonellen Medikamenten.

Vorbereitung auf die Studie und das Verfahren zur Blutspende an das Hormon LH - ein Memo an Patienten

Diese Art der Labordiagnose beinhaltet die Entnahme einer venösen Blutprobe eine Woche nach Ende der Menstruation.

Die angegebene Analyse wird morgens (8.00-10.00 Uhr) auf nüchternen Magen übergeben..

Um das Datum des Eisprungs zu bestimmen, wird der betreffende Test jeden Tag von 8 bis 18 Tagen des Zyklus durchgeführt.

Vor der Durchführung des Tests muss der Patient den Arzt über folgende Punkte informieren:

  1. Einnahme bestimmter Medikamente, die den hormonellen Hintergrund beeinflussen.
  2. Marihuana vor kurzem rauchen. Die angegebene Substanz kann die Menge an luteinisierenden Hormonen reduzieren.
  3. Medizinische Studien, in denen radioaktive Indikatoren verwendet wurden.

Die Vorbereitung auf diese Prüfung umfasst folgende Aktivitäten:

  • Verweigerung von Bewegung oder anderen körperlichen Aktivitäten - 3 Tage vor der Manipulation.
  • Verzicht auf alkoholische Getränke, Minimierung von Stresssituationen - einen Tag vor dem Test.
  • Nicht rauchen - 3 Stunden vor der Blutentnahme.

Die letzte Mahlzeit ist mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff erlaubt.

LH-Hormon: Rolle im weiblichen Körper, Norm und Abweichung

Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit müssen aufgrund physiologischer Eigenschaften verschiedene Tests machen. Sehr oft muss der Hormonspiegel überprüft werden, da diese einen großen Einfluss auf den weiblichen Körper haben. Hormontests werden normalerweise durchgeführt, nachdem der Menstruationszyklus festgelegt wurde. Was für das Hormon im weiblichen Körper verantwortlich ist, mit der Abkürzung nur in zwei Buchstaben - LH, werden wir im Artikel genauer betrachten.

Was ist LH: wofür ist es verantwortlich?

Luteinisierendes Hormon oder LH wird in der Medizin auch als Luteotropin bezeichnet und bedeutet im Lateinischen Gelb. Um zu verstehen, was es ist und wofür es im weiblichen Körper verantwortlich ist, müssen Sie es genauer betrachten.

Dieses Hormon wird von der Hypophyse produziert und gilt auch für Sexualhormone. Seine Produktion erfolgt aufgrund gonadotroper Zellen. In Kombination mit einem anderen Hormon sorgt FSH (Follikel-stimulierend) für ein normales Fortpflanzungssystem im weiblichen Körper.

Es ist hauptsächlich ein komplexes Proteinelement, das aus Aminosäuren besteht. Ärzte nennen es das gelbe Hormon..

Es ist erwähnenswert, dass das Hormon LH auch bei Männern produziert wird und in gleichem Maße für dessen Fortpflanzung verantwortlich ist..

Von allen sexuellen Homons im Körper einer Frau ist nur LH das einzige, das sich während des gesamten Menstruationszyklus ändert, während sich im männlichen Körper seine Parameter nicht ändern.

Ohne dieses Hormon würde eine Empfängnis einfach nicht stattfinden. Wenn die Indikatoren niedriger oder höher als normal sind, kann dies hauptsächlich die Reproduktion beeinträchtigen. Also, wofür ist LH bei einer Frau verantwortlich??

Es trägt zur koordinierten Arbeit des gesamten weiblichen Körpers bei. Zunächst ist er für das Wachstum und die Entwicklung des Follikels, des Corpus luteum, verantwortlich. Dann hilft es, den Eisprung zu stimulieren. Es ist seine normale Konzentration im Körper, die einer Frau hilft, schwanger zu werden

Und er ist einer der ersten in der Untersuchung, in den vorgeschriebenen Analysen, wenn eine Frau die Klinik aus folgenden Gründen besucht:

  • Unfähigkeit zu begreifen.
  • Menstruationsstörungen.
  • Eierstocktumoren.
  • Gefahr einer Fehlgeburt.

Eine Frau, die Blut an LH spendet, sollte den Zeitraum des Zyklus berücksichtigen. Am günstigsten für die Studie sind die Zeiträume 3 - 8 oder 19 - 21 Tage des Menstruationszyklus.

LH-Rate bei Frauen: erste Phase des Zyklus, Eisprung

Wie bereits erwähnt, wird diese Substanz von der Hypophyse in der Großhirnrinde produziert. Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis hängt davon ab, wie viel es im Körper einer Frau ist.

In der ersten Phase des Menstruationszyklus wird, wie die Ärzte feststellen, am fünften Tag die produktivste Blutentnahme durchgeführt. Während dieser Zeit sollte seine Norm bei einer Frau im gebärfähigen Alter sein - von 3, 3 bis 4, 66 MED // ml.

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Wenn während dieses Zeitraums eine signifikante Abweichung von der Norm festgestellt wurde, kann dies auf eine Pathologie oder Fehlfunktion des weiblichen Körpers hinweisen.

Während des Eisprungs des Eies (12-14 Tage des Zyklus) befindet sich das Hormon in seiner Norm auf dem Höchstwert. Während dieses Zeitraums liegt sie im Bereich von 18,2 bis 52,9 MED // ml. Ärzten wird sehr oft vorgeschrieben, genau während dieser Zeit Tests durchzuführen, da der Inhalt den Schluss zulässt, dass die sexuelle Entwicklung der Frau normal ist.

LH-Rate bei Frauen: Zweite Phase, Wechseljahre

Danach ist die Ovulationsphase vorbei, die Lutealphase beginnt (20-24 Tage). Während dieser Zeit wird das Hormon auch auf die Konzentration im Körper überprüft. Während dieser Zeit sollte es normal von 1,54 bis 2,57 MED // ml sein.

In diesem Stadium wird das Hormon jedoch in der Regel selten überprüft. Eine Ausnahme kann die Tatsache sein, dass sich eine Frau nicht daran erinnert, wann ihr Menstruationszyklus begonnen hat.

Wechseljahre oder Wechseljahre bei Frauen, eine besondere Lebensphase. Während dieser Zeit wird das LH-Hormon untersucht, um mögliche pathologische Erkrankungen zu identifizieren. Trotz der Beendigung der Menstruation hat das Hormon auch seine eigenen spezifischen Normen, seine Konzentration liegt in solchen Bereichen: von 29,7 bis 43,9 MMU // ml. Während der Wechseljahre wird zur vollständigen Diagnose des Körpers auch das Hormon Östradiol untersucht..

Um nicht zu verwechseln, in welcher Zeit und welche Norm bei Frauen gelten sollte, werden wir eine Tabelle erstellen:

Phase (Zyklustage)Der quantitative Wert von MMU / ml.
Die erste Phase (bis zu 14 Tage)3,3 - 4,66.
Eisprung (12-14 Tage)18,2 - 52,9.
Die zweite Phase (20-24 Tage)1,54 - 2,57
Höhepunkt29,7 - 43,9.

Abweichungen von der Norm: Folgen

Normale Hormonspiegel im Blut weisen auf einen guten Zustand des Körpers hin. Leider sind in den letzten Jahren Fälle von Abweichungen von der Norm in die eine oder andere Richtung keine Seltenheit. Dies deutet bereits deutlich auf eine Erkrankung des weiblichen Körpers hin. Ein Anstieg des Hormonspiegels im Blut weist eindeutig auf solche Pathologien hin:

  • PCO-Syndrom.
  • Pathologie bei der Entwicklung von Brustdrüsen.
  • Verstoß gegen die Regel der Einnahme von Hormonen.
  • Der Beginn der Wechseljahre.
  • Tumoren in der Großhirnrinde.
  • Erschöpfende Diäten.
  • Nierenversagen.

Eine Abnahme des LH-Hormonspiegels kann auch die Ursache für einige Anomalien im Körper sein und die weibliche Physiologie schädigen:

  • Übergewicht (Fettleibigkeit).
  • Hypophysen-Zwergwuchs.
  • Steroidtherapie.
  • Verhütungsmittel verwenden.
  • Hyperprolaktinämie.
  • Amenoria.

LH ist ein wichtiges Hormon in der weiblichen Entwicklung und fördert die Fruchtbarkeit. Seine Funktion besteht nicht nur darin, die Arbeit der Gebärmutter und der Eierstöcke zu unterstützen, sondern die wichtigste Arbeit ist auch die normale Entwicklung und Funktionsweise der reproduktiven Gesundheit einer Frau.

Um die Diagnose zu klären, wird natürlich eine ganze Reihe von Tests verschrieben, um die Krankheit richtig zu diagnostizieren. Danach wird nur noch eine Therapie durchgeführt. Nun, wenn alles nur Medikamente sind, werden in diesem Fall verschiedene hormonelle Medikamente verschrieben.