Urintest auf Methanephrin und Normetanephrin

Die Rolle der Nebennieren im menschlichen Körper ist von unschätzbarem Wert, da diese gepaarten Organe Katecholaminhormone produzieren - Dopamin, Adrenalin und Normadrenalin. Diese wiederum beschleunigen die Ausbreitung von Nervenimpulsen im ganzen Körper, erhöhen den Stoffwechsel, fördern die Freisetzung von Reserveenergie aus fettlöslichen Säuren und Glukose, erweitern die Bronchien und Augenpupillen, erhöhen den Druck und erhöhen die Herzkontraktionen.

Die Analyse des täglichen Urins auf Methanephrine bietet die Möglichkeit, den Gehalt an Zwischenmetaboliten zu bestimmen, die in hohen Konzentrationen bei Nebennierenkrebs und anderen Neurotumoren gebildet werden.

Indikationen zur Analyse

Die Urinsammlung für Methanephrin wird für die folgenden Symptome empfohlen, die auf das Vorhandensein eines Phäochromozytoms, Neuroblastoms oder Ganglioneuroms hinweisen:

  • hohe Blutdruckwerte, die mit Medikamenten nur schwer zu senken sind;
  • Herzklopfen;
  • hohe Körpertemperatur, aber das Vorhandensein einer Infektion im Körper wird nicht bestätigt;
    anhaltende Kopfschmerzen;
  • chronische Schlafstörung;
  • starker anhaltender Schwindel, manchmal bis zur Ohnmacht;
  • Veränderungen des Blutzuckers, aber Diabetes wird nicht diagnostiziert;
  • Gewichtsverlust vor dem Hintergrund einer ausgewogenen Ernährung;
  • trockener Mund
  • ursachenlose Übelkeit;
  • Panikattacken;
  • Hypererregbarkeit.

Eine obligatorische Analyse wird für Personen durchgeführt, bei denen ein Nebennieren-Neoplasma sowie eine genetische Veranlagung für ein Phäochromozytom mittels Ultraschall oder MRT diagnostiziert wurde.

Mithilfe eines Urintests auf Methanephrine können Ärzte andere Krankheiten wie akute oder chronische Hepatitis, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Zirrhose und Magengeschwüre identifizieren.

Vorbereitung für die Lieferung

Die Authentizität der Analyseergebnisse wird von vielen Faktoren beeinflusst. Daher muss der Patient diese sorgfältig vorbereiten, bevor er das Biomaterial einreicht. Zunächst wird 2-3 Tage vor der Studie eine spezielle Diät empfohlen, ausgenommen serotoninreiche Lebensmittel - Bananen, Tomaten, Käse, Backwaren mit Vanille, Schokolade. Es lohnt sich auch, auf die Verwendung von Kakao und alkoholischen Getränken, starkem Tee, Chicorée, Kaffee und Gerichten mit Zusatz von Milch oder Joghurt zu verzichten.

3-5 Tage vor dem Test sind folgende Arzneimittel verboten: Nitroglycerin, Insulin, Paracetamol, Aminophyllin, Betablocker, Vasokonstriktor-Tropfen für die Nase, Dexamethason, Diuretika, Salicylate. Nach einer Antibiotikatherapie mit Tetracyclin-Medikamenten sollten mindestens 10 Tage vergehen.

Der Patient sollte auch 2 Tage lang starke körperliche Anstrengung, Stress und intime Beziehungen vermeiden. Es ist ratsam, mindestens 3-4 Stunden vor der Studie nicht zu rauchen..

Urinsammlung

Sollte die Analyse am Freitag ins Labor gebracht werden, beginnt der Patient bereits am Montagmorgen mit der Vorbereitung seiner Entbindung. Von Donnerstag um 8 Uhr bis Freitag um 8 Uhr sammelt er den gesamten ausgeschiedenen Urin in einem vorbereiteten, sauberen, trockenen Behälter, beispielsweise einem Glas. Darin müssen Sie zuerst das zuvor im Labor eingenommene Konservierungsmittel einfüllen. Lagern Sie Biomaterial in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank bei einer Temperatur von + 2- + 8 Grad.

Nach Abschluss der Sammlung sollte der Inhalt des Gefäßes gemischt, genau gemessen und in ein spezielles steriles Reservoir von 100 ml gegossen werden, das zuvor in der Apotheke gekauft wurde. Urin. Es ist dieser Teil zusammen mit der Überweisung, die sie ins Labor bringen.

Entschlüsselung

Die normalen Methanephrin- und Normetanephrinspiegel im Urin variieren geringfügig je nach dem zu testenden Labor. Die folgenden Indikatoren werden als akzeptabel angesehen:

  • bei Kindern im Alter von 3-8 Jahren - 47-210 mcg / 24 Stunden;
  • Jugendliche - 39-243 mcg / 24 Stunden;
  • erwachsene Frauen - 140-320 mcg / 24 Stunden;
  • erwachsene Männer - 190-390 mcg / 24 Stunden.

Nur ein Spezialist kann die Analyseergebnisse unter Berücksichtigung der Merkmale Ihrer Gesundheit, Ihres Alters und anderer Faktoren detaillierter entschlüsseln.

Zur Diagnose von Phäochromozytomen, Neuroblastomen oder Ganglioneuromen kann auch eine Blutuntersuchung auf Methanephrine und Normetanephrine durchgeführt werden. Das Biomaterial wird in diesem Fall aus der Kubitalvene entnommen. Die Vorbereitung dafür ist die gleiche wie oben beschrieben. Die Norm ist ein Methanephrinspiegel von nicht mehr als 120 Pikogramm pro 1 ml Plasma und Normetanephrin von bis zu 200 pg / ml.

Gemeinsame Methanephrine und Normetanephrine

Die Annahme von Biomaterial für diese Studie kann aufgrund der technologischen Merkmale der Produktion 2-3 Tage vor den offiziellen Feiertagen widerrufen werden! Geben Sie Informationen im Contact Center an.

Metanephrine und Normetanephrine sind die Abbauprodukte von Adrenalin. Diese Analyse wird direkt zur Kontrolle des Adrenalinspiegels verwendet, da das Adrenalin selbst nur wenige Minuten nach der Freisetzung aus den Zellen zerfällt, während seine Zerfallsprodukte stabiler sind und die erforderliche Genauigkeit für die Studie liefern. Normalerweise gibt es nur wenige Produkte für den Abbau von Adrenalin im Blut, aber ihr Spiegel kann aufgrund von Stress sowie unter dem Einfluss von neuroendokrinen Tumoren, insbesondere Phäochromozytomen, signifikant ansteigen.

Die Bestimmung des Gesamtspiegels an Methanephrinen und Normetanephrinen erfolgt im Rahmen der Diagnose eines Phäochromozytoms sowie bei Patienten, bei denen diese Krankheit festgestellt wurde, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Ein Hinweis für die Analyse ist auch das Vorhandensein von Symptomen eines Phäochromozytoms, darunter erhöhter Puls, Hitzewallungen, übermäßiges Schwitzen und anhaltend hoher Blutdruck. Darüber hinaus kann die Studie für Patienten mit arterieller Hypertonie erforderlich sein, die schlecht auf die Behandlung anspricht, wenn ein Nebennierentumor festgestellt wird oder wenn solche Tumoren bei den nächsten Familienmitgliedern vorliegen.

Metanephrin und Normetanephrin sind Nebenprodukte des Abbaus des Hormons Adrenalin im Körper. Da Adrenalin selbst eine instabile Substanz ist und innerhalb weniger Minuten nach seiner Freisetzung zerfällt, sind die Produkte seines Zerfalls stabiler.

Diese Art der Laboranalyse wird verwendet, um den Adrenalinspiegel zu kontrollieren - seine Konzentration im Körper übertrifft die Norm unter Stress sowie beim Wachstum von Tumoren vom neuroendokrinen Typ.

Wer braucht einen Urintest für Methanephrin, Normetanephrin?

In den folgenden Fällen muss überwacht werden, ob der Gehalt an Gesamt- und freien Zerfallsprodukten von Adrenalin im Blut und Urin erhöht ist:

  • zur Diagnose eines Phäochromozytoms bei Vorliegen von Symptomen wie Bluthochdruck, übermäßigem Schwitzen;
  • zur Diagnose eines Tumors in der Nebenniere;
  • mit einem schlechten Ansprechen auf eine medikamentöse Therapie bei Patienten mit diagnostizierter arterieller Hypertonie.

In unserem Zentrum können Sie einen Urintest auf Methanephrin und Normetanephrin zu einem für Sie günstigen Preis zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt durchführen. Wir empfehlen, Biomaterial für die weitere Labordiagnostik als Prophylaxe bei neuroendokrinen Tumoren in der unmittelbaren Familie zu sammeln..

Merkmale der Vorbereitung für die Analyse des Urins auf Methanephrine und Normetanephrine

Schließen Sie den Verzehr folgender Produkte aus: Bananen, Avocados, Käse, Kaffee, Tee, Kakao, Bier 48 Stunden vor der Studie. Schließen Sie nach Möglichkeit die Verwendung von Tetracyclin-Antibiotika Chinidin, Reserpin, Beruhigungsmitteln, MAO-Hemmern und adrenergen Blockern 4 Tage vor der Studie aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER URINFORSCHUNG

Vermeiden Sie vor der Studie übermäßige körperliche Anstrengung und schließen Sie den Konsum von Alkohol aus. Der Trinkmodus ist normal. Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation Urin zur Untersuchung zu nehmen. Vor der Entnahme der Probe muss eine gründliche Toilette der äußeren Genitalien und des Anus durchgeführt und unter der Dusche mit Seife gewaschen werden.

Beachtung! Sie können nicht gleichzeitig Urin entlang Zimnitsky, täglichem Urin und täglichem Urin mit einem Konservierungsmittel sammeln. Dies kann nur in drei Dosen und innerhalb weniger Tage erfolgen.

PATIENTENANLEITUNG FÜR DIE SAMMLUNG UND BEHANDLUNG VON TÄGLICHEN URINPROBEN

Entleeren Sie beim ersten morgendlichen Wasserlassen (7-9 Uhr morgens) die Blase vollständig, sammeln Sie keinen Urin und notieren Sie den genauen Zeitpunkt, zu dem die Urinsammlung auf dem Behälter zum Sammeln des täglichen Urins begann. Wenn für die Studie täglich Urin mit einem Konservierungsmittel verwendet wird, geben Sie ein Konservierungsmittel in den Behälter, um den täglichen Urin zu sammeln (15 g Zitronensäure, Sie können Lebensmittel verwenden). Ab diesem Zeitpunkt sollte der gesamte Urin in einem Behälter gesammelt werden, um den täglichen Urin zu sammeln. Der Behälter sollte an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Entleeren Sie die Blase nach 24 Stunden ab dem auf dem Behälter angegebenen Zeitpunkt vollständig und geben Sie den gesammelten Urin in den Behälter, um den täglichen Urin zu sammeln. Mischen Sie den Urin in einem Behälter, messen Sie das resultierende Volumen und zeichnen Sie es auf. Nehmen Sie zur Lieferung an das Labor täglich etwa 30 ml Urin in einen Einweg-Plastikbehälter mit Schraubverschluss (SC). Auf dem Richtungsformular müssen Sie das tägliche Urinvolumen angeben (tägliche Diurese)..

Hinweis: Wenn das tägliche Urinvolumen die Kapazität des Behälters überschreitet, wird ein zusätzlicher Behälter verwendet. Das beiden Behältern zugewiesene Gesamturinvolumen ist auf dem Formular angegeben. Bei Verwendung eines Konservierungsmittels wird es in den zweiten Behälter gegeben.

Wenn einer der Teile des Urins nicht in einem Behälter gesammelt wurde, wird der Urin erneut gesammelt.

Beachtung! Tägliche Urinbehälter und Konservierungsmittel (Zitronensäureprobe) werden nicht bereitgestellt.

Urintest auf Methanephrin und Normetanephrin

Eine Urinanalyse auf Methanephrin und Normetanephrin kann bösartige Tumoren in der Niere und den Nebennieren nachweisen. Studien werden für Patienten mit charakteristischen Symptomen verschrieben. Der Nachweis dieser Substanzen im Körper weist darauf hin, dass in den menschlichen endokrinen Drüsen ein Entzündungsprozess stattfindet, der eine Gefahr für den Körper darstellt.

Wem wird die Analyse gezeigt

Eine Analyse zur Identifizierung dieser Substanzen kann aufgrund der Erkennung bestimmter Symptome nur von einem Arzt verschrieben werden. Eine solche Studie wird zur Diagnose von Krebs und bösartigen Tumoren in den inneren Organen des Patienten verschrieben..

Die folgenden Symptome sind ein wesentlicher Grund für die Untersuchung:

  • Ständig hoher Blutdruck,
  • Erhöhtes Schwitzen hauptsächlich nachts,
  • Herzfrequenz und Herzschlag,
  • Fieber über einen langen Zeitraum,
  • Schwindel und Nackenschmerzen,
  • Übelkeit ohne besonderen Grund.

Das Vorhandensein dieser Symptome für 1-2 Wochen sollte der Grund sein, in die Klinik zu gehen. Der Patient muss sich einer geeigneten Vorbereitung und Analyse unterziehen, um die Bildung von bösartigen Tumoren zu identifizieren oder auszuschließen..

Die Ergebnisse, die nach Bestehen der Analyse erhalten werden, sind empfindlich gegenüber Veränderungen im Körper. Daher ist es äußerst wichtig, die Regeln und Vorschriften einzuhalten, die dazu beitragen, verlässliche Informationen über den Körper zu erhalten. Befolgen Sie bei der Vorbereitung der Analyse die folgenden Richtlinien:

  • Vermeiden Sie 2-3 Tage vor dem festgelegten Analysedatum die Verwendung von Medikamenten, die die Nieren und andere innere Organe betreffen. Sie müssen auch auf die Verwendung von antiviralen Antibiotika verzichten,
  • Geben Sie 48 Stunden vor der Untersuchung Getränke auf: Kakao, Tee und Kaffee. Darüber hinaus ist der Patient kontraindiziert, alkoholische und alkoholische Substanzen zu verwenden,
  • 5-6 Stunden vor der Urinsammlung sollte der Patient Tabak meiden,
  • Beseitigen Sie jegliche physische und psychische Belastung Ihres Körpers. Nehmen Sie sich einen Tag Zeit, um sich auszuruhen,
  • Verweigern Sie Lebensmittel, die Konservierungsmittel oder ähnliche Substanzen enthalten, da dies die nach Bestehen der Tests erhaltenen Werte ändert.

Täglicher Urin dient als Forschungsmaterial, da er in dieser Zeit seine Zusammensetzung aufgrund vieler Faktoren ändert. Der Urin muss den ganzen Tag gesammelt werden.

Der Urin muss sofort nach dem Aufwachen gesammelt werden. Gehen Sie zur Toilette und senken Sie den anfänglichen Urin in die Toilette, füllen Sie den Behälter mit Zwischenurin und schicken Sie ihn an einen kalten Ort.

Die nächste Portion Urin wird nach 13:00 Uhr zubereitet. Wiederholen Sie die oben beschriebenen Schritte. Die letzte Phase findet vor dem Schlafengehen statt..

Nach bestandener Analyse des täglichen Urins kann der Patient die in seinem Körper auftretenden Pathologien verstehen und erforderlichenfalls Maßnahmen ergreifen, um diese zu beseitigen.

Ursachen von erhöhtem Metanephrin im täglichen Urin

Wenn die Ergebnisse einer allgemeinen Urinanalyse zeigten, dass im Körper eine übermäßige Menge Methanephrin gefunden wurde, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich in den endokrinen Drüsen ein bösartiger Tumor gebildet hat. Eine solche Diagnose wird jedoch nur bei 2 von 10 Personen gestellt, sodass Sie nicht im Voraus in Panik geraten.

In diesem Fall müssen Sie sich einer erneuten Prüfung unter Berücksichtigung aller Normen unterziehen, die angeben, wie die Analyse durchzuführen ist. Wenn der erhöhte Indikator erneut erhalten wurde, sollte der Patient den behandelnden Arzt aufsuchen und sich einer genauen Diagnose von bösartigen Tumoren unterziehen..

Nach einer angemessenen Konsultation wird dem Patienten ein Rehabilitationskurs verschrieben, der den Fortschritt der Pathologie stoppt und zur Wiederherstellung der normalen Körperfunktionen beiträgt.

Wenn die Methanephrinmenge nach einiger Zeit nach Beginn der Behandlung nicht abgenommen hat, müssen andere Gegenmaßnahmen in Betracht gezogen werden. Ein konstanter Anstieg von Normometanephrin weist auf Krankheiten hin, die den Hypothalamus betreffen, sowie auf Probleme mit dem Herzen und anderen inneren Organen.

Faktoren, die die Forschungsergebnisse beeinflussen

Eine Analyse zur Identifizierung dieser Elemente im Urin des Patienten reagiert empfindlich auf Änderungen und die Nichteinhaltung der Regeln für das Sammeln von Urin für Forschungszwecke. Der Anstieg von Methanephrin im Urin des Patienten wird durch alkohol- und koffeinhaltige Getränke beeinflusst. Rauchen hat einen besonderen Einfluss auf die Untersuchungsergebnisse..

Eine starke Belastung der physischen und psychischen Gesundheit einer Person wirkt sich auch auf das Erreichen überschätzter Indikatoren aus. Verwenden Sie diese Produkte nicht mehr und machen Sie einfach eine Pause, bevor Sie den Test durchführen. Diese Technik macht Ihr Training korrekt und Informationen über den Körper zuverlässig.

Wie schnell kann ich die Analyseergebnisse erhalten?

Nachdem der Patient den gesammelten Urin bereitgestellt hat, wird er einer umfassenden Untersuchung unterzogen, um bösartige Tumoren im Körper zu erkennen. Dieser Vorgang dauert meistens etwa 14 Tage..

Wenn der Urin an eine Privatklinik abgegeben wurde, können Tests viel schneller durchgeführt werden. Dies wird dazu beitragen, die Überprüfung der ordnungsgemäßen Sammlung und Aufbereitung von Urin zu beschleunigen. Für zuverlässige Ergebnisse wenden Sie sich an einen Endokrinologen oder Onkologen..

Die normale Menge an Methanephrin und Normetanephrin im Urin

Die Werte dieser Substanzen im Urin ändern sich mit dem Alter. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Indikatoren normal sind, um nicht ohne Grund in Panik zu geraten..

Im Urin von Kindern unter 3 Monaten gelten folgende als normale Indikatoren:

  • Metanephrin 5,9 bis 37 Einheiten,
  • Normetanephrin von 47 bis 156 Einheiten.

Für Babys, deren Alter zwischen 3 und 6 Monaten variiert, lautet die Norm wie folgt:

  • Metanephrin von 6,1 bis 42 Einheiten,
  • Normetanephrin von 31 bis 111 Einheiten.

Im Urin von Kindern unter 9 Monaten sollten die Indikatoren innerhalb der folgenden Grenzen liegen:

  • Metanephrin 12 bis 41 Einheiten,
  • Normetanephrin 41 bis 109 Einheiten.

Bei Säuglingen unter einem Jahr sehen die normalen Werte folgendermaßen aus:

  • Metanephrin 12 bis 41 Einheiten,
  • Normetanephrin von 23 bis 103 Einheiten.

Bei einem Kind im Alter von 1 bis 2 Jahren sollten die Indikatoren für die Substanz im Urin innerhalb dieser Grenzen liegen:

  • Metanephrin von 6,7 bis 52 Einheiten,
  • Normetanephrin von 32 bis 118 Einheiten,

Bei Menschen über 16 Jahren sollten die Indikatoren für Methanephrin die Marke von 320 Einheiten nicht überschreiten, Normetanephrin sollte nicht mehr als 390 betragen.

Diese Indikatoren gelten als normal. Wenn die Analyse solche Werte ergab, ist dies ein Beweis dafür, dass alles in Ordnung mit dem Körper ist und der Patient keine medizinische Intervention benötigt.

Es scheint, dass die Dekodierung der Tests von selbst erfolgen kann, aber Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden, um eine genaue Schlussfolgerung über Ihre Gesundheit zu erhalten. Eine unabhängige Diagnose ist weitgehend falsch.

Die erhaltenen Testergebnisse variieren je nachdem, in welchem ​​Labor die Studien durchgeführt wurden. Darüber hinaus ändert sich die Anzahl der Elemente im Urin des Patienten aufgrund der Verwendung bestimmter Produkte sowie aufgrund des Alters und der körperlichen Aktivität.

Wenn Sie zu hohe Ergebnisse erzielen, führen Sie eine zweite Untersuchung durch, um eine genaue Diagnose zu erhalten..

Welche Krankheiten kann eine Analyse zeigen

Ein Urintest auf Methanephrin ist vergleichbar mit Blutuntersuchungen. Daher können Sie das Vorhandensein der folgenden Krankheiten feststellen oder ausschließen:

  • Tumoren des Gehirns und der Nebennieren,
  • Zirrhose,
  • Magen- und Rektalgeschwüre,
  • Hypertonie.

Wenn Ergebnisse erzielt wurden, die außerhalb des normalen Bereichs liegen, führen Sie eine Untersuchung durch, bei der eine sich entwickelnde Krankheit in Ihrem Körper festgestellt wird.

Nur eine genaue Diagnose ermöglicht eine wirksame Behandlung und stoppt das Fortschreiten von bösartigen Tumoren..

Wo soll die Analyse bestanden werden?

Tests zum Nachweis von Methanephrin und Normetanephrin können in Laboratorien durchgeführt werden, die in jeder Region vorhanden sind. Kein Patient wird damit Schwierigkeiten haben..

Meistens wird eine solche Analyse bezahlt. Die Gebühr ist auf die Installation hochwertiger Geräte zurückzuführen, damit die Ergebnisse über den menschlichen Körper zuverlässig sind.

Säure wird verwendet, um Elemente im Urin zu identifizieren, was die Effizienz der Analyse und Erkennung von Pathologien im Körper in den frühen Stadien erhöht. Bevor Sie sich auf das Studium vorbereiten, müssen Sie die entsprechende Anleitung einholen. Sie können dies mit einem Endokrinologen oder Onkologen tun.

Fazit

Nachdem der Patient einen Urintest auf Methanephrin und Normetanephrin bestanden hat, kann er die Entwicklung von Krebs im Frühstadium erkennen. Auf diese Weise können Sie Tumore loswerden und Ihr Leben retten, denn wenn die Krankheit begonnen hat, ist die Behandlung unwirksam.

Dies sollte der Grund sein, eine solche Prüfung regelmäßig durchzuführen. Die Analyse kann in jeder Region eingereicht werden. Spezielle Geräte und ein Expertenteam helfen dabei, die genaue Anzahl der Elemente im Urin zu bestimmen und so viele gefährliche Krankheiten zu identifizieren oder zu beseitigen.

Beachten Sie während der Sammlung und Vorbereitung der Analyse die Regeln für die Vorbereitung und die Tatsache, dass der Urin den ganzen Tag über gesammelt werden muss. Mit dieser Technik können Sie Veränderungen im Urin des Patienten verfolgen und feststellen, was im Körper geschieht.

Diese Studie kann die allgemeine Analyse durch Blut ersetzen und Krankheiten mit hoher Genauigkeit erkennen. Wenn diese Untersuchung dauerhaft durchgeführt wird, kann jede Person gefährliche Krankheiten ausschließen und einen normalen Lebensstil fortsetzen.

Normetanephrin im Urin: Indikatoren und Norm im Körper

Der menschliche Körper ist ein einziges harmonisches System. Sollte irgendwo ein Fehler auftreten, reagieren andere Systeme und warnen vor Gefahren. Wenn Urmetanephrin im Urin höher als normal ist, ist es meistens auch ein alarmierendes Symptom..

Metanephrin und Normetanephrin stehen in direktem Zusammenhang mit den Nebennierenhormonen Adrenalin und Noradrenalin. Sie sind Zwischenprodukte ihres Zerfalls..

Sie entstehen jedoch nur, wenn spezielle Enzyme und Katecholamin produziert werden, das als Hormon angesehen wird, das zur Gehirnschicht der Nebennierenrinde gehört. Diese Substanz ist auch ein Neurotransmitter, der Signale zwischen Nervenzellen überträgt..

Normalerweise existiert Katecholamin nur für eine sehr kurze Zeit, da es schnell zerstört wird und der Körper versucht, es schnell loszuwerden, indem er zusammen mit Urin sowie Methanephrin oder Normetanephrin ausscheidet.

Wenn sie sich verzögern, ist dies der erste Indikator dafür, dass sich eine Tumorbildung entwickelt hat, die in erster Linie ein solches Merkmal aufweist: einen erhöhten Prozess der Adrenalin- und Noradrenalinproduktion.

Neoplasmen sind insofern gefährlich, als sie sich schnell entwickeln und in großen Mengen in Katecholamin synthetisieren. Infolge eines übermäßigen Substanzüberschusses treten pathologische Prozesse hauptsächlich in den Nieren, in der Leber und im Herzsystem auf.

Dies wirkt sich auf das Wohlbefinden aus. Die Person beginnt periodisch starke Kopfschmerzen zu verfolgen, die sich in den Schläfen und im Hinterkopf konzentrieren, unangenehme Kribbeln in den Extremitäten beginnen, Übelkeit und Müdigkeit auftreten und Tachykardie entwickelt.

Norm und Indikatoren für Methanephrin und Normetanephrin

Wenn Sie solche Symptome häufiger stören, sollten Sie Ihren Arzt um Hilfe bitten. Vor der Verschreibung der Behandlung muss festgestellt werden, ob Methanephrin und Normetanephrin im Urin normal sind.

Die zuverlässigste Methode ist eine Laboruntersuchung der täglichen Urinausscheidung.

Allgemeine Richtwerte für einen Erwachsenen werden bestimmt durch:

  • Methanephrin von 74 bis 297 µg / Tag;
  • Normetanephrin von 105 bis 354 µg / Tag.

Diese Studien werden dann verarbeitet, auf deren Grundlage die richtige Diagnose durchgeführt wird, um rechtzeitig mit der Behandlung des Neoplasmas zu beginnen.

Manchmal können die Ergebnisse in verschiedenen Labors zu geringfügigen Abweichungen führen, der Stoffgehalt wird gesenkt oder leicht erhöht.

Dies ist hauptsächlich auf die Verwendung ausgewählter Reagenzien und die Verwendung verschiedener Arten von Vorrichtungen zurückzuführen, die zur Bestimmung der Konzentration von Zerfallsprodukten von Katecholaminen im Urin verwendet wurden.

Warum befördert

Wenn das Blut den Katecholaminspiegel unerwartet erhöht, was bedeutet das: Der Körper reagierte auf Stress, in den meisten Fällen verursacht durch einen physischen oder psychischen Prozess, emotionalen Stress.

Zu diesem Zeitpunkt trägt Noradrenalin zur Verengung der Blutgefäße bei, wodurch der Blutdruck steigt, eine erhöhte Adrenalindosis die Herzfrequenz erhöht und Stoffwechselprozesse beschleunigt werden.

Wenn jedoch die Norm ständig gestört wird, Methanephrin und Normetanephrin im Urin, warnt dieses Symptom vor der Entwicklung eines Tumor-Phäochromozytoms. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es regelmäßig eine große Menge Adrenalin und Noradrenalin produziert, es ist gutartig. In diesem Fall gibt es keine Metastasen..

Ein überschätzter Indikator für diese Hormone im Körper des Kindes kann auch ein Neuroblastom aufdecken - einen Tumor, der sich bis zu einem Alter von 5 Jahren entwickelt. Entsteht aus primitiven Nervenzellen, kann in der Bauchhöhle an den Nebennieren gefunden werden.

Wem wird die Analyse gezeigt

Die Analyse ist vorgeschrieben für:

  • auftretende Angina-Attacken, da dies die Reaktion von Katecholamin auf neu auftretende Schmerzen ist;
  • Herzklopfen;
  • Hypertonie
  • Leukämie;
  • Lebererkrankungen mit Stoffwechselstörungen;
  • Verstöße gegen das endokrine System und andere Indikatoren, insbesondere wenn therapeutische Maßnahmen keine positiven Ergebnisse bringen.

Richtige Analyse

Die Vorbereitung des Patienten auf die Analyse enthält keine besonderen Schwierigkeiten. Alle Empfehlungen des Arztes sollten vollständig beachtet werden, damit das Ergebnis korrekt ist. Einige Tage vor dem Test sollten Sie:

  • Getränke - Tee, Kaffee, Energie, Bier und Alkohol - vollständig von der Diät ausschließen;
  • Essen Sie keine Käseprodukte, Eier, Schokolade, Avocados und Bananen mit einem hohen Amingehalt.
  • Absetzen, aber in Absprache mit dem Arzt, einige Medikamente, zum Beispiel Tetracyclin-Antibiotika, Beruhigungsmittel, Adrenostimulanzien, adrenerge Blocker. Es ist notwendig, verschiedene Injektionen, Inhalatoren, rektale Zäpfchen und Medikamente zur Gewichtsreduktion auszuschließen. Erlaubt nur die Mittel, die die lebenswichtige Aktivität des Patienten unterstützen;
  • Nehmen Sie keine Radiographie;
  • erhöhten physischen und emotionalen Stress reduzieren;
  • Einige Stunden vor Beginn des Verfahrens müssen Sie mit dem Rauchen aufhören.

Es wird Urin gegeben, dessen Sammlung tagsüber durchgeführt wurde. Darüber hinaus wird die erste Morgendosis in die Toilette abgelassen, wobei jedoch der Morgenmorgen des nächsten Morgens berücksichtigt wird.

Der Urin sollte sich in einem 3-Liter-Behälter befinden, der ständig an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt werden sollte. Sie müssen Urin sammeln und sofort zur Untersuchung geben.

Das Gesamtvolumen wird berücksichtigt. Für die endgültige Analyse werden 100 ml Urin untersucht. Eine solche Tatsache wird notwendigerweise berücksichtigt, dass sich der hormonelle Hintergrund während des Tages mehrmals ändern kann und immer niedriger wird, daher wird die tägliche Dosis verwendet.

Ein Marker zur Diagnose von Nebennieren-Neoplasien wird verwendet, eine Flüssigkeitschromatographie wird durchgeführt.

Wenn das Ergebnis zweifelhaft ist, werden die Hormone zur Klärung ständig erhöht, oder dies ist ein vorübergehendes Phänomen. Zur Genauigkeit kann ein supprimierender Clonidin-Test vorgeschrieben werden. Der Patient muss sich jedoch daran erinnern, dass eine unsachgemäße Vorbereitung und ein Verstoß gegen Empfehlungen das Ergebnis negativ beeinflussen.

Meinung des Arztes

Wenn es eine Abweichung im täglichen Urin dieser Substanzen gab, ist eine weitere Untersuchung der Nebennieren und dann eine komplexe Therapie erforderlich.

Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass sich ein Tumor entwickelt, werden Studien wie MRT, CT oder Szintigraphie verschrieben, um ihn sichtbar zu machen. Selbst eine kompetente Entschlüsselung hilft nicht, die Größe und Qualität der Bildung herauszufinden, ob Metastasen aufgetreten sind.

Wenn ein Urintest auf Methanephrin und Normetanephrin ein negatives Ergebnis ergab, müssen Sie einen Onkologen konsultieren.

Urinanalyse auf den Gehalt an intermediären Metaboliten von Katecholaminen: Methanephrin, Normetanephrin (täglicher Urin)

Studieninformationen

Biologisches Material: täglicher Urin

Urinanalyse auf den Gehalt an intermediären Metaboliten von Katecholaminen: Methanephrin, Normetanephrin
Die meisten Zwischenprodukte des Adrenalinstoffwechsels sind Methanephrine. Der Prozentsatz der Adrenalin-Stoffwechselprodukte, die als Methanephrin im Urin ausgeschieden werden, erreicht normalerweise 55%. Wenn eine Tumortransformation in den Zellen des Nebennierenmarkes oder in Zellclustern auftritt, deren Struktur anderen Organen (Herz, Leber, Nieren, Gonaden usw.) ähnelt, verdoppelt sich die Konzentration von Adrenalin und Noradrenalin im Blut mehr als. Dementsprechend nimmt die Konzentration von Methanephrin und Normetanephrin im Urin direkt proportional zu. Insbesondere ein Anstieg des Urins (von 10 auf das 100-fache) von Methanephrin und Normetanephrin weist auf Chromaphinom und Phäochromozytom hin. Darüber hinaus kann die Konzentration von Metanephrinen im Urin durch Sympathoblastom, Myokardinfarkt, Bluthochdruck, neurozirkulatorische Dystonie, Nierenhypertonie und chronischen Alkoholismus (2- bis 10-fach) erhöht werden.
Ich möchte besonders darauf hinweisen, dass der Spiegel von Normetanephrin und Methanephrin in keiner Weise durch die blutdrucksenkende Therapie des Patienten beeinflusst wird. Daher bricht ein Patient, der kontinuierlich und über einen langen Zeitraum Medikamente einnimmt, um den Blutdruck zu senken, seine Einnahme am Tag der Studie nicht ab. Eine Urinanalyse auf den Gehalt an intermediären Katecholamin-Metaboliten zur Diagnose eines Phäochromozytoms ist vorzugsweise kurz nach einer Episode von hohem Blutdruck durchzuführen, dann erhöht sich die Zuverlässigkeit der Diagnose.

Lesen Sie vor dem Einreichen des b / m für die Studie die Vorbereitungsregeln im Abschnitt "Vorbereitung auf Urintests. Urintests auf Hormone"..

Fraktionierte Methanephrine (Methanephrin, Normetanephrin), dekonjugiert (allgemein), täglicher Urin

Siehe auch Tests - Katecholamine des Plasmas (KATEPL-Profil), Katecholamine des Urins (Nr. 151, 152) Metaboliten von Katecholaminen und Serotonin, Urin (Nr. 950).

Blutkatecholamine haben eine kurze Existenzdauer aufgrund der Wiederaufnahme von Synapsen oder des schnellen Metabolismus durch Enzyme. Metanephrine (Fraktionen - Methanephrin, Normetanephrin) sind Zwischenmetaboliten von Katecholaminen, die aus Adrenalin und Noradrenalin unter der Wirkung des Enzyms 3,4-Katechol-O-methyltransferase gebildet werden. Die Messung der täglichen Methanephrinausscheidung im Urin ist eine empfindliche Screening-Studie für den Verdacht auf ein Phäochromozytom. Eine gleichzeitige Untersuchung der Fraktionen von Katecholaminen, Methanephrinen und den Endmetaboliten von Katecholaminen (Vanillylmindale-VMC- und Homovanilinsäure-GMA-Säuren) im Urin erhöht die Spezifität der Studie und verringert die Wahrscheinlichkeit falsch positiver Ergebnisse.

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Die Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Der Arzt stellt eine genaue Diagnose, indem er sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw..

Einheiten und Umrechnungsfaktoren:

Alternative Einheiten - nmol / Tag.

Umrechnungskoeffizient: μg / Tag x 5,07 => nmol / Tag.

Alternative Einheiten: nmol / Tag.

Umrechnungsfaktor: μg / Tag x 5,46 => nmol / Tag.

Urinanalyse auf Methanephrine und Normetanephrine

Normen der Metanephrine

Es gibt Faktoren, die den Methanephrinspiegel im Urin signifikant erhöhen können:

  • Phäochromozytom;
  • Neuroblastom;
  • Ganglioneurom;
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems (Myokardinfarkt, Angina pectoris, hypertensive Krise);
  • Lebererkrankung (akute oder chronische Hepatitis, Zirrhose);
  • Störungen des Nervensystems (Depressionen, häufiger Stress, chronische Beschwerden);
  • Magengeschwür des Magens oder Zwölffingerdarms;
  • schlechte Gewohnheiten, besonders Rauchen;
  • starke körperliche Anstrengung bei längerer Beschleunigung des Herzrhythmus.

Es ist wichtig zu wissen, dass freie Metanephrine im Urin zusätzlich zu Tumoren bei Hepatitis, Myokardinfarkt, Magengeschwüren in der akuten Phase, hypothalamischem Syndrom und Alkoholvergiftung vorkommen.

Medikamente, die Katecholamine im Urin erhöhen:

  • Adelphan;
  • Diuretika;
  • Insulin;
  • Antidepressiva;
  • Paracetamol;
  • Antibiotika
  • Amyfillin.

Die Methanephrinkonzentration im Urin kann in zwei Indikatoren gemessen werden: μg / Tag oder nmol / Tag.

Die Neuberechnung erfolgt wie folgt:

  • Methanephrin (ein Adrenalin-Metabolit): μg / Tag = "nmol / Tag" X 5,07;
  • Normetanephrin (ein Metabolit von Noradrenalin): μg / Tag = "nmol / Tag" X 5,46.

Hinweis: Laboranalysedaten erlauben keine Bestimmung der Größe des Neoplasmas, des Malignitätsgrades, der Anzahl der Tumorknoten und ihrer genauen Position. Der Spezialist kann diese Informationen aus anderen Diagnosequellen beziehen..

Einflussfaktoren auf das Ergebnis

  • Verletzung der Diät vor dem Sammeln von Urin;
  • Verstoß gegen die Regeln zur Vorbereitung auf den Test;
  • Verletzung des Algorithmus zum Sammeln von Biomaterial;
  • Rauchen und Trinken beim Vorbereiten und Sammeln von Material;
  • Körperliche Aktivität und Stress am Vorabend des Tests;
  • Illegale Drogen nehmen.

Wenn die Ergebnisse einer allgemeinen Urinanalyse zeigten, dass im Körper eine übermäßige Menge Methanephrin gefunden wurde, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich in den endokrinen Drüsen ein bösartiger Tumor gebildet hat. Eine solche Diagnose wird jedoch nur bei 2 von 10 Personen gestellt, sodass Sie nicht im Voraus in Panik geraten.

In diesem Fall müssen Sie sich einer erneuten Prüfung unter Berücksichtigung aller Normen unterziehen, die angeben, wie die Analyse durchzuführen ist. Wenn der erhöhte Indikator erneut erhalten wurde, sollte der Patient den behandelnden Arzt aufsuchen und sich einer genauen Diagnose von bösartigen Tumoren unterziehen..

Nach einer angemessenen Konsultation wird dem Patienten ein Rehabilitationskurs verschrieben, der den Fortschritt der Pathologie stoppt und zur Wiederherstellung der normalen Körperfunktionen beiträgt.

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Wenn die Methanephrinmenge nach einiger Zeit nach Beginn der Behandlung nicht abgenommen hat, müssen andere Gegenmaßnahmen in Betracht gezogen werden. Ein konstanter Anstieg von Normometanephrin weist auf Krankheiten hin, die den Hypothalamus betreffen, sowie auf Probleme mit dem Herzen und anderen inneren Organen.

  • Methanephrin (ein Adrenalin-Metabolit): μg / Tag = "nmol / Tag" X 5,07;
  • Normetanephrin (Metabolit von Noradrenalin): μg / Tag = "nmol / Tag" X 5,46.

Ein Anstieg des Niveaus dieser Indikatoren kann sowohl aufgrund des Vorhandenseins einer Pathologie als auch im Zusammenhang mit Verstößen gegen die Regeln zur Vorbereitung der Analyse auftreten. Gleichzeitig kann eine unsachgemäße Vorbereitung oder Sammlung von Material dazu dienen, die Ergebnisse zu unterschätzen, was auch eine genaue Diagnose der Krankheit verhindert..

Akzeptierte Medikamente, Lebensmittel, physischer oder psychischer Stress, hormonproduzierende bösartige oder gutartige Tumoren, Panikattacken können den Methanephrin- und Normetanephrinspiegel im Urin erhöhen..

Wie vor dem Bestehen von Tests ist vor der Urinsammlung eine gewisse Vorbereitung erforderlich, um den Methanephrinspiegel zu bestimmen.

Allgemeine Information

Die Nebennieren gehören zu den Organen des endokrinen Systems, die die für den Körper notwendigen bioaktiven Substanzen (Hormone) synthetisieren und an Stoffwechselprozessen teilnehmen. Die wichtigsten Nebennierenhormone sind Kortikosteroide (mehr als zehn Sorten) und Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin)..

Katecholamine regulieren neuropsychologische, muskuläre und kardiovaskuläre Anpassungsreaktionen zum Schutz des Körpers. Nach Erfüllung ihrer Funktionen werden Adrenalin und Noradrenalin durch spezifische Leber- und Nierenenzyme zerstört..

Beim Zerfall entstehen Metaboliten (Zwischenprodukte) - Normetanephrin und Methanephrin, die im Urin ausgeschieden (ausgeschieden) werden. Die Anzahl der Katecholamin-Metaboliten im Urin kann den Funktionszustand der Nebennieren und anderer innerer Organe bestimmen.

Metanephrine sind Zwischenprodukte des Katecholaminstoffwechsels von Adrenalin und Noradrenalin. Methanephrine werden wie Katecholamine von den Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden. Durch die Analyse ihrer Konzentration können Sie das Vorhandensein hormonsekretiver Nebennierentumoren genau bestimmen und den Bluthochdruck unterscheiden.

Die Nebennieren setzen unter dem Einfluss einer akuten Stresssituation (psycho-emotionaler Stress, starke körperliche Anstrengung usw.) Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) ins Blut frei..

Hinweis: Katecholamine fördern die Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn auf die Organe, setzen die Hauptenergiequellen (Lipide, Glukose) aus dem Gewebe frei, beschleunigen Stoffwechselprozesse und aktivieren das Herz. Zusammen helfen all diese Aktionen dem Körper, die Funktion des Nervensystems zu regulieren und Stress effektiv zu widerstehen..

Nach dem natürlichen Zerfall (bei Katecholaminen dauert es nur wenige Minuten) werden Methanephrine freigesetzt, die über die Nieren ausgeschieden und tagsüber im Urin ausgeschieden werden. Darüber hinaus ist im Urin eine unbedeutende Menge an freiem Methanephrin vorhanden, die in einer Stresssituation und unmittelbar danach tendenziell zunimmt.

Neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom) können eine erhebliche Menge an Adrenalin und Noradrenalin produzieren. Dies führt zu einer Erhöhung ihrer Konzentration in Blutplasma und Urin. Katecholamine beeinflussen auch den Blutdruck und erhöhen ihn dramatisch, was sich in den folgenden Symptomen äußert:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Panikattacken;
  • Angst;
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Gliedern.

Die meisten neuroendokrinen Tumoren sind in der Nebenniere lokalisiert und durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet. Solche Tumoren sind nicht aggressiv, das heißt, sie wachsen ziemlich langsam. Wenn sich jedoch die Form ändert und die Größe des Neoplasmas zunimmt, werden die Symptome der Krankheit schwerer:

  • Blutdruck steigt (chronische Hypertonie entwickelt sich);
  • betroffene innere Organe, insbesondere Herz und Nieren;
  • erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Myokardinfarkt.

Wichtig! Neuroendokrine hormonsekretierende Nebennierentumoren sind in der medizinischen Praxis recht selten. Mit einer zeitnahen und genauen Diagnose sprechen sie gut auf die Behandlung an. Je früher ein Neoplasma erkannt wird, desto höher ist die Chance, es ohne Operation medizinisch zu heilen.

Was ist Methanephrin und die Voraussetzungen für die Analyse

Nebennieren - gepaarte Drüsen des endokrinen Systems, angrenzend an den oberen Teil der Nieren. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Anpassung des Körpers an Stresssituationen (starke körperliche Anstrengung, psycho-emotionale Überlastung). Ihre Hauptfunktion ist die Produktion der Katecholaminhormone Adrenalin, Dopamin und Noradrenalin, die zu solchen Reaktionen beitragen:

  • den Stoffwechsel und die Übertragung von Nervenimpulsen beschleunigen;
  • die Freisetzung zusätzlicher Energie aus Fettsäuren und Glukose;
  • erweiterte Pupillen der Augen sowie der Bronchien;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Herzfrequenz erhöhen.

Nach Abschluss der obigen Schritte werden die Substanzen inaktiv und zersetzen sich in Zwischenprodukte - Methanephrin und Normetanephrin. Beide werden über die Nieren und über den Urin ausgeschieden..

Viele Patienten sind daran interessiert zu wissen, wo, warum, zu welchem ​​Zweck und wann es notwendig ist, den täglichen Urin auf Zwischenprodukte des Abbaus von Nebennierenhormonen zu analysieren. Sie interessieren sich für das Verfahren zur Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens sowie für dessen Kosten. Und wenn bereits ein Urintest auf Methanephrine verschrieben wurde, ist es sinnvoll herauszufinden, wie Biomaterial richtig gespendet werden kann.

Tatsächlich wird die Analyse in einem Netzwerk von Citylab-Institutionen, dem Invitro-Labor und der Molekulardiagnostikklinik für SMD durchgeführt. Auf ihren Websites können Sie eine Frage von Interesse stellen und offiziell eine angemessene Antwort erhalten.

Die Untersuchung der Konzentrationen von Adrenalin- und Noradrenalin-Metaboliten wird als „Urintest für Methanephrine“ bezeichnet, da Methanephrin und Normetanephrin in ihrer Struktur mit ihren Vorläuferhormonen identisch sind. Die zweite unterscheidet sich von der ersten nur durch eine zusätzliche Methylgruppe. Die Zersetzung biologisch aktiver Substanzen in Metaboliten erfolgt unter dem Einfluss von Monoaminoxidase und Katecholmethyltransferase - Leber- und Nierenenzymen.

Normalerweise werden 40-50% Adrenalin und Noradrenalin in Form von Stoffwechselprodukten aus dem Körper ausgeschieden. In anderen Fällen lassen Hormone den Körper unverändert oder in Form anderer Verbindungen. Ein merklicher und anhaltender Anstieg der Indikatoren weist auf Stoffwechselstörungen, das Vorhandensein von Neoplasien in den Nebennieren und im Nervengewebe sowie auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Ausscheidungssystems hin.

Dies sind Zwischenprodukte im Stoffwechsel von Adrenalin und Noradrenalin (Katecholamine). Sie gelangen unter Stresssituationen und körperlicher Überlastung aktiv in den Blutkreislauf. Daher ist ihre Anwesenheit in den Analysen unter diesen Bedingungen eine normale Option.

  • Glukosefreisetzung;
  • Übersetzung von Nervenimpulsen des sympathischen Nervensystems;
  • erweiterte Pupillen;
  • Offenlegung kleiner Bronchien;
  • Vasokonstriktion.

Dann werden die Katecholamine in Vanillylmandelsäure umgewandelt. Dann von den Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden.

  • Tumoren des Neurochromaffingewebes (Paragangliom, Neuroblastom, Phäochromozytom, Simtoganglioblastom usw.);
  • Signifikanter Stress (physisch und emotional);
  • Anfälle von Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt;
  • Hepatitis (entzündliche und infektiöse Prozesse in der Leber) und Leberzirrhose (Veränderungen der Größe und Struktur der Leber);
  • Hypertonie in der akuten Phase;
  • Magengeschwür während der Exazerbation;
  • Hypothalamus-Syndrom (gestörtes Management des sympathoadrenalen Systems);
  • Starke Nikotin- und / oder Alkoholabhängigkeit;
  • Behandlung mit Medikamenten: MAO-Hemmer, Bushpiron, Insulin, Hydrazinderivate, Antidepressiva, Levodopa usw..

Im Urin von Kindern unter 3 Monaten gelten folgende als normale Indikatoren:

  • Metanephrin von 5,9 bis 37 Einheiten;
  • Normetanephrin von 47 bis 156 Einheiten.

Für Babys, deren Alter zwischen 3 und 6 Monaten variiert, lautet die Norm wie folgt:

  • Metanephrin von 6,1 bis 42 Einheiten;
  • Normetanephrin von 31 bis 111 Einheiten.

Im Urin von Kindern unter 9 Monaten sollten die Indikatoren innerhalb der folgenden Grenzen liegen:

  • Metanephrin von 12 bis 41 Einheiten;
  • Normetanephrin 41 bis 109 Einheiten.

Bei Säuglingen unter einem Jahr sehen die normalen Werte folgendermaßen aus:

  • Metanephrin von 12 bis 41 Einheiten;
  • Normetanephrin von 23 bis 103 Einheiten.

Bei einem Kind im Alter von 1 bis 2 Jahren sollten die Indikatoren für die Substanz im Urin innerhalb dieser Grenzen liegen:

  • Metanephrin von 6,7 bis 52 Einheiten;
  • Normetanephrin von 32 bis 118 Einheiten;

Bei Menschen über 16 Jahren sollten die Indikatoren für Methanephrin die Marke von 320 Einheiten nicht überschreiten, Normetanephrin sollte nicht mehr als 390 betragen.

Urinanalyse bei Kindern

Diese Indikatoren gelten als normal. Wenn die Analyse solche Werte ergab, ist dies ein Beweis dafür, dass alles in Ordnung mit dem Körper ist und der Patient keine medizinische Intervention benötigt.

Es scheint, dass die Dekodierung der Tests von selbst erfolgen kann, aber Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden, um eine genaue Schlussfolgerung über Ihre Gesundheit zu erhalten. Eine unabhängige Diagnose ist weitgehend falsch.

Die erhaltenen Testergebnisse variieren je nachdem, in welchem ​​Labor die Studien durchgeführt wurden. Darüber hinaus ändert sich die Anzahl der Elemente im Urin des Patienten aufgrund der Verwendung bestimmter Produkte sowie aufgrund des Alters und der körperlichen Aktivität.

Wenn Sie zu hohe Ergebnisse erzielen, führen Sie eine zweite Untersuchung durch, um eine genaue Diagnose zu erhalten..

Die Nebennieren sind dreieckig gepaarte endokrine Drüsen. Wie der Name schon sagt, grenzen sie direkt an den oberen Teil der Nieren. Die Rolle dieser Drüsen bei der Anpassung des menschlichen Körpers an Stress (physisch oder psychisch) ist die Produktion von Katecholaminhormonen - Dopamin, Adrenalin und Normadrenalin. Sie erfüllen Funktionen wie:

  • Beschleunigung der Übertragung von Nervenimpulsen und Stoffwechsel;
  • die Freisetzung zusätzlicher Energie aus Fettsäuren und Glukose;
  • Ausdehnung der Bronchien und Pupillen der Augen;
  • erhöhter Druck und Herzfrequenz.

Nachdem diese Funktionen erfüllt wurden, werden Katecholamine in inaktive Substanzen umgewandelt, einschließlich Methanephrin und Normetanephrin, die Zwischenabbauprodukte von Adrenalin bzw. Noradrenalin sind. Normalerweise werden eine kleine Menge von Hormonen in unveränderter Form sowie deren Metaboliten im Urin ausgeschieden. Daher ist ihre Anwesenheit im Urin in kleinen Mengen oder eine Zunahme des Hintergrunds einer Stresssituation normal.

Eine übermäßige Produktion von Katecholaminen im Blut (und folglich die Produkte ihres Zerfalls im Urin) ist bei Vorhandensein eines Phäochromozytoms und einer Reihe von neuroendokrinen Neoplasmen möglich. Indikationen für das Bestehen der Analyse für Methanephrin und Normetanephrin sind:

  • Symptome, die den Verdacht auf ein Phäochromozytom erwecken - konstant hoher und abrupt springender Druck ohne ersichtlichen Grund, häufiger Puls, starkes Schwitzen, Herzklopfen, hohe Temperatur;
  • arterielle Hypertonie, die mit herkömmlichen Medikamenten nur schlecht korrigiert werden kann;
  • Neoplasien der Nebennieren, die während eines Ultraschall- oder MRT-Scans identifiziert wurden;
  • dynamische Bewertung von Katecholamin-sekretierenden Tumoren sowie Überwachung ihrer chirurgischen oder konservativen Therapie;
  • Der Patient hat eine genetische Veranlagung für ein Phäochromozytom.
  • Tumoren des Neurochromaffingewebes (Paragangliom, Neuroblastom, Phäochromozytom, Simtoganglioblastom usw.);
  • Signifikanter Stress (physisch und emotional);
  • Anfälle von Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt;
  • Hepatitis (entzündliche und infektiöse Prozesse in der Leber) und Leberzirrhose (Veränderungen der Größe und Struktur der Leber);
  • Hypertonie in der akuten Phase;
  • Magengeschwür während der Exazerbation;
  • Hypothalamus-Syndrom (gestörtes Management des sympathoadrenalen Systems);
  • Starke Nikotin- und / oder Alkoholabhängigkeit;
  • Behandlung mit Medikamenten: MAO-Hemmer, Bushpiron, Insulin, Hydrazinderivate, Antidepressiva, Levodopa usw..

Niedrigere Werte

Metaboliten im Urin werden in Mikrogramm (Mikrogramm) pro Tag gemessen. Standards für Kinder haben eine Altersklassifikation. Bei Säuglingen bis zu einem Alter von drei Monaten ist ein niedriger Methanephrinspiegel von 5,9 bis 37 µg / s normal. und der durchschnittliche Gehalt an Normetanephrin beträgt 47-156 µg / s. Die Konzentration der Metaboliten stabilisiert sich in der Pubertät. Mit 16 Jahren werden die Werte von Erwachsenen und Kindern verglichen.

Die Norm von Methanephrin und Normetanephrin im Urin für Kinder nach Alterskategorie (in mcg / Tag)

Alter und Metabolit3-6 Monate.6-9 Monate.bis zu einem Jahr1-2 Jahre2-6 Jahre6-10 Jahre10-16 Jahre alt
Methanephrin6.1-4212-418.5-1016.7-5211-9954-13839-243
Normetanephrin31-11142-10923-10332-11850-11147-17653-290

Ab dem 16. Lebensjahr liegen die Referenzwerte für Methanephrin unter 320 μg / s und für Normetanephrin unter 390 μg / s.

Akute Leukämie und Kollagenose infolge degenerativer Prozesse im Chromaffingewebe können den Methanephrinspiegel senken.

Indikationen für die Forschung

Bei Vorhandensein eines Tumors, der Adrenalin und Noradrenalin synthetisiert, sind Herz, Gefäßsystem des Gehirns und Nieren am stärksten betroffen. Zur differenzierten Diagnose wird ein Urintest auf Methanephrin und Normetanephrin verschrieben, wenn der Bluthochdruck lange Zeit nicht auf therapeutische Wirkungen anspricht.

Das Neoplasma äußert sich nicht in Schmerzen im Bereich seiner Lokalisation. Es gibt keine spezifischen Anzeichen für den Tumorprozess, was die korrekte Diagnose erheblich verlangsamt..

Die Hauptsymptomatik entspricht Bluthochdruck:

  • konstant hoher Blutdruck (Blutdruck);
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen);
  • cephalgisches Syndrom (Kopfschmerzen);
  • Schweregrad in der epigastrischen (epigastrischen) Region;
  • Herzrhythmusstörung (Tachykardie);
  • verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität;
  • Kribbeln in Armen und Beinen durch Kreislauf- und Innervationsstörungen.

Zusätzlich kann eine subfebrile Temperatur (37-38 ° C) für eine lange Zeit beobachtet werden. Zusätzlich zu diagnostischen Zwecken wird nach den Ergebnissen einer tomographischen Studie (CT, MRT) ein Urintest für die Konzentration von Methanephrin und Normetanephrin als Kontrolle der Therapie für diagnostizierte Neoplasien verschrieben..

Die Richtung für die Analyse wird vom Arzt vorgegeben. Sie können in bezahlten Diagnosezentren in Moskau und anderen großen Städten der Russischen Föderation selbst urinieren, um den Gehalt an Katecholamin-Metaboliten zu überprüfen.

Eine Analyse zur Identifizierung dieser Elemente im Urin des Patienten reagiert empfindlich auf Änderungen und die Nichteinhaltung der Regeln für das Sammeln von Urin für Forschungszwecke. Der Anstieg von Methanephrin im Urin des Patienten wird durch alkohol- und koffeinhaltige Getränke beeinflusst. Rauchen hat einen besonderen Einfluss auf die Untersuchungsergebnisse..

Eine starke Belastung der physischen und psychischen Gesundheit einer Person wirkt sich auch auf das Erreichen überschätzter Indikatoren aus. Verwenden Sie diese Produkte nicht mehr und machen Sie einfach eine Pause, bevor Sie den Test durchführen. Diese Technik macht Ihr Training korrekt und Informationen über den Körper zuverlässig.

Regeln für die Einreichung der Analyse

Die Urinanalyse auf Methanephrin und Normetanephrin wird von einem Onkologen, Endokrinologen, Allgemeinarzt, Kardiologen und Neuropathologen verschrieben. Die Vorbereitung muss zwei Tage vor der Lieferung beginnen.

Schließen Sie dazu folgende Produkte aus:

Auch Antibiotika, adrenerge Blocker und einige andere Medikamente werden gestrichen. Am Tag des Urinsammelns sollten Sie nicht rauchen, Sie müssen Stress vermeiden.

Es ist notwendig, die tägliche Diurese in einem Behälter mit einem Konservierungsmittel zu sammeln, mit Ausnahme des Urins am ersten Morgen. Am nächsten Morgen wird der Inhalt des Behälters sorgfältig gemischt und dann in einem sterilen Behälter, in dem Name, Geburtsjahr, gemessenes tägliches Urinvolumen, Datum und Zeitpunkt der Entnahme angegeben sind, auf 60 Milliliter getrennt.

Vorbereitung für die tägliche Analyse

Um objektive Ergebnisse zu erhalten, muss der Patient die Regeln für das Sammeln von Biomaterial zur Analyse studieren. Die Vorbereitungen beginnen in zwei Tagen und umfassen:

  • Eliminierung von Produkten mit den Eigenschaften der Färbung von Exkrementen (Rüben, Karotten, Rhabarber, Spargel, Brombeeren) sowie von süßen Desserts mit Schokolade und Vanille, Bananen und Käse aus der Ernährung;
  • mit Ausnahme von Kaffee, stark gebrühtem Tee, süßem Soda, alkoholischen Getränken und Energiegetränken;
  • Verweigerung der Einnahme von Medikamenten, einschließlich Multivitaminen (für Frauen gilt die Regel für die Verwendung von vaginalen Kontrazeptiva);
  • Einschränkung von Sport und anderen körperlichen Aktivitäten;
  • Vorbereitung eines Behälters zum Sammeln der täglichen Diurese (ein Drei-Liter-Gefäß mit festem Deckel muss gründlich gewaschen und sterilisiert werden);
  • Kauf eines sterilen Behälters für den Transport und die Lieferung von Urin in einer Apotheke.

Die Urinanalyse auf Methanephrin spielt eine wichtige Rolle bei der Identifizierung gutartiger bösartiger Neoplasien im Körper des Patienten. Die korrekte Sammlung von Exkrementen, die von den Nieren ausgeschieden werden, bestimmt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Zwei bis drei Tage vor dem Test sind Patienten verboten:

  • Nehmen Sie antibakterielle Medikamente, MAO-Hemmer, adrenerge Blocker,
  • Verwenden Sie Kalium in der Nase mit einem charakteristischen Vasokonstriktor-Effekt,
  • Übung,
  • Rauchen Sie drei Stunden vor der Ansammlung von Exkrementen, die tagsüber von den Nieren ausgeschieden werden,
  • Essen Sie Käse, Bananen, Schokolade, verschiedene Arten von Desserts mit Vanille, Tomaten, Ananas, Avocado,
  • Trinken Sie Kaffee, Tee, Coca-Cola, Bier sowie Getränke, die Ethanol in beliebiger Menge enthalten.

Darüber hinaus wird heutzutage empfohlen, Eier von Ihrer Ernährung auszuschließen, um Stresssituationen und nervöse Störungen zu vermeiden. Zur Analyse muss täglich Urin in einem Behälter mit einem Volumen von mindestens 3 dm³ gesammelt werden. Zur Konservierung verwendete Gläser sind für solche Zwecke geeignet..

Das Ignorieren solcher Empfehlungen kann zu einem erhöhten Gehalt an Methanephrinen und Normetanephrinen im täglichen Urin führen, was auf das Auftreten schwerwiegender Gesundheitsprobleme für den Patienten hinweist. Die Notwendigkeit einer Urinsammlung während des Tages ist auf die Inkonsistenz des Niveaus der Zerfallsprodukte von Katecholaminen innerhalb von 24 Stunden zurückzuführen. Diese Art von Studie ist die wichtigste und zuverlässigste Diagnosemethode zur Identifizierung des pathologischen Zustands der Nebennieren..

Der erste Morgenurin wird in die Toilette gespült.

Das anschließende Wasserlassen während des Tages (streng 24 Stunden ab dem Zeitpunkt der ersten Entleerung) wird in einem sterilen 2-3-Liter-Behälter gesammelt, in den zuvor ein Konservierungsmittel gegeben wurde. Das Material wird im Kühlschrank aufbewahrt.

Vor jedem Wasserlassen wird eine Hygienetoilette der äußeren Genitalien durchgeführt.

Am Ende der Urinsammlung wird das Gesamtvolumen (tägliche Diurese) gemessen. Anschließend wird der Inhalt des Behälters gemischt und teilweise (bis zu 60 ml) in einen speziellen sterilen Behälter gegossen. Die folgenden Daten sind auf dem Etikett angegeben: Name des Patienten, Alter, tägliche Diurese, Datum und Uhrzeit der Entnahme.

Das Material wird unmittelbar nach der letzten Urinsammlung (spätestens 4 Stunden) an das Labor geschickt..