Allgemeine Sputumanalyse - Antworten auf Ihre Fragen

Sputum ist eine pathologische Entladung, die bei Entzündungen der Atemwege entsteht. Eine allgemeine Sputumanalyse hilft, die Art der bronchopulmonalen Erkrankung zu bestimmen und in einigen Fällen ihre Ursachen festzustellen..

Warum Forschung nötig ist?

Neben Schleim, der normalerweise in den Bronchien produziert wird, enthält Sputum pathogene Mikroorganismen, Eiter, Blutzellen und Partikel toter Zellen. Eine detaillierte Analyse des Stoffes ermöglicht:

  • Erreger identifizieren,
  • Wählen Sie eine rationale Antibiotikatherapie,
  • das Vorhandensein von bösartigen Tumoren bestätigen oder leugnen,
  • Informieren Sie sich über das Stadium und die Lokalisation des Entzündungsprozesses.

Wann und wem wird zugewiesen?

Die Gründe für die Ernennung der Analyse sind:

  • Verdacht auf akute oder chronische Erkrankungen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose, Lungenkrebs usw.),
  • die Notwendigkeit, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Vorbereitung auf die Analyse?

Sputum ist besser dran, wenn Sie am Vorabend mehr warme Flüssigkeit trinken und Expektorans einnehmen. Unmittelbar vor der Untersuchung müssen Sie Ihre Zähne gründlich putzen und Ihren Mund ausspülen, damit sich keine fremde Bakterienflora in den Auswurf mischt. Spezielle Mundwässer müssen nicht verwendet werden.

Wie man Sputum nimmt?

Sputum wird zu Hause oder ambulant gesammelt. Zu diesem Zweck erhält der Patient ein steriles Gefäß, das vor der Analyse nicht geöffnet werden kann.

Sputum für die Forschung erfordert Morgen frisch. Es ist besser, es vor dem Frühstück abzuholen. Geheimes Husten, aber kein Auswurf.

Um die Auswurfausscheidung zu verbessern, müssen vor dem Sammeln 3 langsame, tiefe Atemzüge gemacht und ausgeatmet werden, wobei der Atem zwischen ihnen 3-5 Sekunden lang gehalten wird. Danach sollten Sie husten und Sputum in ein Glas spucken. Die Schritte werden wiederholt, bis der Sekretionsgrad die Marke von 5 ml erreicht. Während der Entnahme ist darauf zu achten, dass kein Speichel in den Behälter gelangt.

Wenn Sie es zu Hause erfolglos versuchen, können Sie über einem Topf mit kochendem Wasser Dampf einatmen. In der Klinik erhalten die Patienten eine 15-minütige Inhalation mit einer Lösung aus Salz und Soda.

Wenn Sie Material an das Labor liefern müssen?

Sputum sollte sofort nach der Entnahme ins Labor gebracht werden. In abgestandenen Substanzen beginnen sich Saprophyten zu vermehren, was zu einer Verzerrung der Analyseergebnisse führt. Bei Bedarf kann das Glas im Kühlschrank aufbewahrt werden, jedoch nicht länger als 3 Stunden. In Laboratorien werden spezielle Konservierungsmittel für eine längere Lagerung verwendet.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Sputumuntersuchung umfasst:

  • Sichtprüfung (Beurteilung von Farbe, Charakter, Konsistenz, Schichtung),
  • mikroskopische Untersuchung,
  • Bakterioskopie und Kultur.

Die Ergebnisse werden in das Analyseformular eingetragen, das dem Patienten innerhalb von 3 Arbeitstagen ausgestellt oder an den behandelnden Arzt weitergeleitet wird. Der Spezialist wertet die erhaltenen Daten aus und zieht Rückschlüsse auf die Art der Pathologie.

Bewertung makroskopischer Sputumindikatoren:

IndexAnalysedatenWelcher Punkt
Farbe

Wichtig! Die Farbe des Auswurfs kann durch die Einnahme von Wein, Kaffee und bestimmten Medikamenten beeinflusst werden..

Farblos nicht schaumigVirale Schädigung der Bronchien (mit ARVI, akute Bronchitis)Farblos schaumigLungenödemGelb, Grün oder GelbgrünEitriger Prozess in der Lunge (mit Abszess, Lungenentzündung) oder einer HNO-Pathologie, die eine Verzögerung des Sputums in den Atemwegen verursacht (Rhinitis, Sinusitis, chronische Bronchitis usw.)BernsteinDie Entzündung ist allergisch.Braun oder rostigDunkle Farbe wird durch Verunreinigungen des Blutes verursacht. Ein solches Sputum kann bei croupöser Pneumonie, Tuberkulose und Lungenkrebs beobachtet werdenKonsistenzViskos, mäßig viskos oder gallertartigSpricht über das frühe Stadium des Entzündungsprozesses. Darüber hinaus kann das Sputum vor dem Hintergrund einer Antibiotikatherapie dicker werden..Flüssig, leicht weichDer Schleim wird dünner, je mehr Mikroorganismen er enthält. Diese Situation wird im akuten Stadium der Entzündung beobachtet..Aufteilung in Schichten (Schichtung wird nur bei Krankheiten mit reichlicher Sputumtrennung beobachtet)DoppelschichtLungenabszessDreischichtigFaulige Bronchitis, Gangrän, BronchiektasieGeruch (nicht immer bemerkt)FäulnisGangrän, Bronchiektasie, AbszessDas Vorhandensein von Einschlüssen, erkennbar durch ein einfaches AugeReiskörnerTuberkuloseFibringerinnsel (weiß verzweigte Formationen)Bronchitis, LungenentzündungDietrich Kork (gelbe Körner)Lungenabszess, BronchiektasieLimettenkörnerTuberkuloseKurshman-Spiralen (weiße Crimprohre)Bronchialasthma

Interpretation der mikroskopischen Analyse:

Was wird entdecktWas beweist durch
Eosinophile in einer Menge von mehr als 50%Der Prozess ist allergisch.
Mehr als 25 Neutrophile in SichtInfektiöser Prozess
Elastische FasernEs kommt zur Zerstörung des Lungengewebes
AlveolarmakrophagenDas Sputum verlässt die unteren Atemwege
TumorzellenEs entwickelt sich ein malignes Neoplasma
HelminthenParasitäre Würmer siedelten sich in den Atemwegen an

Ergebnisse der bakterioskopischen Untersuchung

Gibt die spezifische Zusammensetzung der Bakterienflora an, die in Sputumabstrichen gefunden wird (Staphylokokken, Streptokokken, Diplobazillen und andere)..

Merkmale der Analyse auf Tuberkulose

Bei Verdacht auf Tuberkulose wird das Sputum dreimal für Forschungszwecke in Anwesenheit von medizinischem Personal (ambulant oder stationär) gesammelt:

  • Zum ersten Mal - morgens auf nüchternen Magen.
  • Die zweite - 4 Stunden nach dem ersten Test.
  • Drittens - am nächsten Tag.

Wenn der Patient die medizinische Einrichtung nicht alleine besuchen kann, nimmt eine Krankenschwester das Sputum aus seinem Haus und liefert es sofort an das Labor.

Wird in den Ergebnissen einer bakterioskopischen Untersuchung Mycobacterium tuberculosis (Koch-Bakterien) festgestellt, steht das Pluszeichen gegenüber der Linie „BC“. Dies bedeutet, dass der Patient eine offene Form der Krankheit hat und den Erreger auf die Umwelt überträgt..

Während der Behandlung von Tuberkulose wird die Sputumanalyse regelmäßig wiederholt, um festzustellen, wie wirksam die ausgewählte Therapie ist..

Weiße Blutkörperchen im Sputum, Indikationen für die Analyse, Norm, Ursachen der Pathologie und Behandlungsmethoden

Regeln für die Materialsammlung

Patienten haben oft Schwierigkeiten, Sputum zu sammeln. Um diesen Prozess und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu erleichtern, sollten verschiedene Regeln beachtet werden:

  • Sputum gibt immer morgens auf, da es sich nachts in ausreichenden Mengen ansammelt..
  • Die Mindestmenge beträgt 1 ml. Idealerweise - 3 ml.
  • Vor dem Zaun sitzt der Patient vor einem offenen Fenster..
  • Zunächst wird empfohlen, zwei langsame, tiefe Atemzüge mit einem kurzen Atemzug zu machen..
  • Beim dritten Atemzug tritt der Patient für eine maximale Ausdehnung der Lunge ein und atmet scharf aus. Wenn sich das Zwerchfell infolge dieser Bewegungen mit der Lunge verbindet, wird ein Hustenstoß ausgelöst und es kommt Sputum heraus. Sie wird sofort in einem vorbereiteten Behälter ausgespuckt.
  • Geschirr zum Sammeln von Material sollte sterilisiert werden (normalerweise durch Kochen, aber es gibt auch fertige Gefäße).
  • Speichel ist nicht erlaubt. Wenn es nicht genug Material gibt, können Sie ein paar Hustenanfälle machen. Gleichzeitig wird der Deckel des Behälters erst zum Zeitpunkt des Spuckens geöffnet, der Rest der Zeit muss er geschlossen werden.
  • Die folgenden Methoden stimulieren die Sputumentfernung: Einnahme von Expektorantien, Reizung des Einatmens, Trinken großer Mengen warmen Wassers, Bewegung.
  • Wenn der Patient stark geschwächt ist oder Sputum von einem kleinen Kind gesammelt werden muss, müssen Sie die Zungenwurzel mit einem sterilen Tuch berühren, was zu Husten führt. Gleichzeitig fällt ein Teil des Geheimnisses der Bronchien auf die Serviette. Es wird schnell von einer Serviette auf einen Objektträger übertragen und sofort ins Labor geschickt.

Wählen Sie zum Sammeln von Material eine transparente Schale mit weitem Hals (zum einfachen Spucken) und einem versiegelten Deckel. Das Material sollte spätestens 2 Stunden an die Studie geliefert werden.

Nur dann werden die Ergebnisse nicht verzerrt (im Sputum können „zusätzliche“ Mikroorganismen Zeit haben, sich zu vermehren, das Ergebnis wird falsch positiv). Bewahren Sie gesammeltes Material nur im Kühlschrank auf.

Wie man Sputum zur Analyse weitergibt

Es ist möglich, Sputum für die Analyse in einem Labor oder zu Hause zu sammeln. Im Krankenhaus erhält der Patient einen sterilen Behälter mit einem Volumen von 20-50 ml. Die Dose hat eine große Öffnung, um das Ausspucken des Ausflusses zu erleichtern. Es besteht aus transparentem Material, so dass der Laborassistent die Qualität und Quantität der Probe beurteilen kann.

Für die Entbindung muss der Patient 3 langsame, aber gleichzeitig tiefe Ausatmungen und Atemzüge durchführen. Die Pause zwischen ihnen beträgt ca. 3 Sekunden. Danach hustet der Testee Sputum in einem sauberen Behälter. Wenn es nicht möglich ist, es zu spucken, wird der Patient im medizinischen Zentrum inhaliert, der Eingriff dauert 15 Minuten. Die Lösung besteht aus Salz und Soda, hilft beim Husten.

Es muss darauf geachtet werden, dass kein Speichel in die gesammelten Sekrete gelangt. Eine solche Probe ist nicht für die Analyse im Labor geeignet..

Am schwierigsten ist es, eine Probe für die Forschung an einem Kind zu sammeln. Er schluckt Sputum, aus diesem Grund wird eine andere Sammeltechnik angewendet. Ein Tupfer reizt die Wurzel der Zunge und des Rachens. Dies verursacht einen Hustenanfall und das Geheimnis fällt auf Watte. Danach wird es in ein spezielles Glas überführt und getrocknet.

Bei bettlägerigen Patienten wird wie bei einem Kind Sputum gesammelt.

Labortests von Sputum

Sputum ist der pathologische Ausfluss der Atmungsorgane, der durch Husten freigesetzt wird. Bei der Durchführung von Labortests von Sputum wird es möglich, die Art des pathologischen Prozesses in den Atemwegen zu bestimmen, in einigen Fällen wird es möglich, seine Ätiologie zu bestimmen. Führen Sie dazu folgende Aktionen aus:

  • Sputum wird gesammelt, um eine allgemeine klinische Analyse durchzuführen;
  • Sputum wird gesammelt, um Tuberkulose in den Atmungsorganen zu erkennen;
  • Sputum wird gesammelt, um atypische Zellen zu identifizieren;
  • Sputum wird gesammelt, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Die Pleura eines gesunden Menschen enthält eine bestimmte Menge an Flüssigkeit, die das Gleiten der Pleura während des Atmens erleichtert und in ihrer Zusammensetzung der Lymphe sehr nahe kommt. Bei gestörter Durchblutung und Lymphe in der Lungenhöhle ist eine Vergrößerung des Pleuraflüssigkeitsvolumens möglich. Dies kann sowohl bei entzündlichen Veränderungen der Pleura (Exsudat) als auch bei Prozessen auftreten, die auftreten, wenn keine Entzündung vorliegt. Eine primäre klinische Infektion der Pleura kann zur Manifestation von Exsudat beitragen oder bei bestimmten Erkrankungen der Lunge und des Mediastinums wie Rheuma, Herzinfarkt, Tuberkulose und Lungenkrebs, Lymphogranulomatose mit einigen häufigen Infektionen einhergehen. Pleuraflüssigkeit wird zu folgenden Zwecken untersucht: Bestimmung ihrer Natur; die Untersuchung der zellulären Zusammensetzung einer Flüssigkeit, die Informationen über die Eigenschaften des pathologischen Prozesses und in einigen Fällen (mit Tumoren) sowie über die Diagnose enthält; bei infektiösen Läsionen die Identifizierung des Erregers und die Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Die Analyse der Pleuraflüssigkeit umfasst physikalisch-chemische, mikroskopische und in einigen Fällen mikrobiologische und biologische Studien.

Welche Indikatoren bestimmt werden, deren Interpretation

Die klinische Analyse des Sputums umfasst die Untersuchung und Bestimmung mehrerer Gruppen von Indikatoren, die in makroskopische und mikroskopische unterteilt sind. Makroskopische (physikalisch-chemische oder organoleptische) Indikatoren umfassen:

  • Volumen - Je mehr Sputum beim Husten freigesetzt wird, desto schwerwiegender ist der pathologische Prozess.
  • Konsistenz - Eine dickere Konsistenz kennzeichnet den Beginn destruktiver Prozesse in der Lunge mit der Zerstörung des Lungengewebes (Tuberkulose, eitriger Infektionsprozess). Dickes Sputum tritt auch nach einem Anfall von Asthma bronchiale auf..
  • Transparenz - Transparenter ("glasiger") Auswurf zeigt den allergischen Ursprung des pathologischen Prozesses an (atopische Bronchitis oder Asthma bronchiale). Ein undurchsichtiges Geheimnis tritt bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen sowie bei verschiedenen Infektionsprozessen auf..
  • Farbe - Das Auftreten einer grünen Färbung weist auf eine bakterielle Infektion hin (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen). Gelbfärbung ist ein Zeichen von Eiter bei chronischer Bronchitis, Bronchiektasie oder Lungenabszess.
  • Geruch - Ein unangenehmer Geruch weist auf Eiter hin und geht mit einer grünen oder gelben Färbung einher. Das Auftreten eines faulen Geruchs ist ein Zeichen für den Beginn der Zerstörung (Zerstörung) des Lungengewebes.
  • Das Vorhandensein von Einschlüssen, die mit bloßem Auge sichtbar sind - mit der Zerstörung von Geweben in Sputumstücken von grauer Farbe erscheinen.

Der Patient kann selbst makroskopische Veränderungen der Eigenschaften des Sputums erkennen und auf deren Grundlage die Art und die Art der Pathologie vorschlagen. Für eine zuverlässigere Diagnose wird notwendigerweise die Bestimmung mikroskopischer Indikatoren durchgeführt, die Folgendes umfassen:

  • Weiße Blutkörperchen sind Zellen des Immunsystems, ein signifikanter Anstieg ihrer Anzahl weist auf die Entwicklung eines eitrigen Prozesses hin (in diesem Fall füllen weiße Blutkörperchen das gesamte Sichtfeld des Mikroskops aus)..
  • Bakterien - sind im bakteriellen Infektionsprozess vorhanden (chronische Bronchitis, Bronchiektasie, Abszess), sie können kugelförmig (Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken) oder stäbchenförmig (Darm, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Proteus) sein. Zum Nachweis von Mycobacterium tuberculosis Färbung eines Sputumabstrichs nach Tsil-Nielsen.
  • Charcot-Leiden-Kristalle - sind kristallisierte Inhalte der Zellen des Immunsystems, die für die Entwicklung einer allergischen Reaktion verantwortlich sind (Eosinophile, Basophile, Mastzellen). Sie treten bei Asthma bronchiale und atopischer Bronchitis auf..
  • Curlsman-Spiralen - treten auch bei allergischen Lungenschäden, insbesondere bei Asthma bronchiale, auf, sind Schleimstränge in Form von Spiralen. Der Mechanismus ihrer Bildung ist mit der Entwicklung von paroxysmalem Husten und dem Auftreten von dickem Auswurf verbunden.

Die Entschlüsselung der allgemeinen Sputumanalyse erfolgt nur durch einen Arzt. Basierend auf den Daten dieser Studie sowie anderen diagnostischen Techniken wählt er die optimalste wirksame Therapie aus.

Mikroskopische Untersuchung

Eine mikroskopische Untersuchung des Sputums ist für viele Pathologien angezeigt. Sie hilft, den Erreger zu identifizieren und eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Alle Daten sind in einer speziellen Tabelle zusammengefasst..

EpithelDas zylindrische Epithel findet sich bei Bronchitis, Asthma und Lungentumoren. Epithelzellen werden auch erkannt, wenn Schleim aus der Nase in die Probe gelangt..
MakrophagenDiese Substanzen können in der Analyse von Personen gefunden werden, die regelmäßig Staub einatmen oder an Atemstillstand und Herzerkrankungen leiden.
weiße BlutkörperchenEine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Sputum weist immer auf eine schwere Entzündung hin..
rote BlutkörperchenWenn die Probe einzelne rote Blutkörperchen enthält, hat dies überhaupt keinen diagnostischen Wert. Wenn zu viele rote Blutkörperchen vorhanden sind, deutet dies auf eine Lungenblutung hin..
Bösartige ZellenSie sprechen immer über Krebs der Atmungsorgane. Wenn nur einzelne Krebszellen im Sputum gefunden werden, wird die Analyse nach einer Weile wiederholt.
FasernDiese Substanzen erscheinen in der Analyse beim Abbau von Lungengewebe. Es passiert mit Gangrän, Tuberkulose und Lungenabszess.

Bei infektiösen Krankheiten ist es ratsam, einen Sputumtest durchzuführen, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika festzustellen. Dies hilft Ihnen bei der Auswahl der genauesten Medikamente..

Interpretation der Ergebnisse

Bei einem gesunden Menschen wird das Bronchialsekret verschluckt, da sein Wert unbedeutend ist. Wenn der Patient Sputum ausspucken kann, erhöht sich seine Menge. Dies weist auf eine Erkrankung der Atemwege hin.

Lassen Sie uns überlegen, welche Ergebnisse eine Sputumuntersuchung zeigen kann:

  • Viruserkrankungen sind ein transparentes, viskoses Geheimnis. Diese Entladung ist charakteristisch für einen akuten Entzündungsprozess..
  • Eine Beimischung von Blut ist das gefährlichste Symptom, das eine schwerwiegende Pathologie kennzeichnet: Tuberkulose, Krebs, systemische Schädigung des Bindegewebes. Manchmal treten kleine Blutstreifen mit einem sehr starken, trockenen Husten auf (Keuchhusten, Tracheitis mit Influenza)..
  • Allergischer Auswurf hat eine viskose Textur und einen Bernsteinton..
  • Eitriger Auswurf kennzeichnet normalerweise eine bakterielle Infektion. Abnehmbar bewölkt, gelbgrün, manchmal weißlich. Dieses Symptom tritt bei vielen Krankheiten auf - Bronchitis, Lungenentzündung, Sinusitis, Lungenabszess und anderen.
  • Seröser Auswurf ist charakteristisch für Lungenödeme. Es erhöht die Menge der flüssigen Komponente.
  • Wenn im Geheimen Leukozyten in einer Menge von mehr als 25.000 im Sichtfeld gefunden werden, deutet dies auf eine Entzündung hin, die meist bakterieller Natur ist.
  • Durch mikroskopische Untersuchung kann eine große Anzahl von Eosinophilen nachgewiesen werden. Dann wird sofort eine Helmintheninvasion vorgeschlagen, bei der auch ein Husten oder eine allergische Reaktion häufig ist.
  • Spezifische Anzeichen von Asthma bronchiale sind die Kurshman-Spiralen und die Charcot-Leiden-Kristalle. Die ersten sind "Abgüsse" kleiner Bronchien, die aus einem viskosen Geheimnis bestehen. Die Kristalle werden aus dem Geheimnis der Eosinophilen gebildet und in Form von länglichen Pyramiden mit Sputum abgesondert..
  • Elastische Fasern. Ihre Erkennung ist immer alarmierend, wie es bei der Zerstörung von Lungengewebe (Tuberkulose, Tumor, abszessive Pneumonie) der Fall ist..

Interpretationstabelle der Ergebnisse der mikroskopischen Untersuchung des Sputums

Zellen

Ergebnis

Flach - zeigt normalerweise falsch gesammeltes Material an, wenn Speichel in den Auswurf gelangt ist. Der Nachweis von zylindrischem Epithel deutet auf Bronchitis, Asthma bronchiale oder Lungenkrebs hin.
AlveolarmakrophagenDas Ergebnis eines langen Aufenthalts in einem staubigen Raum. Manchmal wird Hämosiderin zusammen mit ihnen nachgewiesen - ein Abbauprodukt von Hämoglobin (dies ist ein Zeichen für Mitralstenose, Lungeninfarkt, Stagnation).
weiße BlutkörperchenWenn Eosinophile unter ihnen überwiegen - Asthma bronchiale, Lungenentzündung, Tuberkulose

Wenn die Lymphozyten Tuberkulose sind, Keuchhusten

rote BlutkörperchenEin Zeichen für eine beeinträchtigte Integrität des Lungengewebes sind destruktive Formen der Tuberkulose. TumorTumorzellenDer Nachweis atypischer Zellen ist nur dann wichtig, wenn ihre Anzahl groß ist. Wenn es Single gibt - wiederholen Sie die StudieElastische FaserZerfall des Lungengewebes mit Tuberkulose, Tumor, Abszess

Merkmal der Analyse von Sputum bei Bronchitis

Bronchitis ist eine Atemwegserkrankung, die normalerweise den Verlauf einer Virusinfektion erschwert.

Eine Entzündung der Schleimhaut der Bronchien wird durch Bakterien, Viren oder eine allergische Reaktion verursacht

Die Behandlung von Bronchitis ist je nach Ursache sehr unterschiedlich, daher ist die Sputumuntersuchung wichtig, um die richtige Diagnose zu stellen.

Die Ergebnisse können wie folgt sein:

  1. Virale Bronchitis
    - Sputumschleimhaut ohne Verunreinigungen.
  2. Bakterielle Bronchitis, Verdacht auf Lungenentzündung
    - das Auftreten eitriger Verunreinigungen in der Schleimhaut.
  3. Bronchiektasie, chronische Bronchitis staphylokokkenartiger Natur
    - vollständig eitrige Entladung.
  4. Allergische Bronchitis
    - eine kleine Menge transparenter Sekretion, bei der eine große Anzahl von Eosinophilen durch mikroskopische Untersuchung bestimmt wird.

Bei der Verteidigung von schlammigem Auswurf wird es normalerweise in zwei Schichten unterteilt, was auf die eitrige Natur der Entzündung hinweist. Wenn die Flüssigkeit in drei Schichten geschichtet ist, weist dies auf das Vorhandensein eines Fäulnisprozesses hin (ein Zeichen für den Beginn einer Lungenbrandwunde)..

Es lohnt sich nicht, allein anhand der Ergebnisse einer Sputumuntersuchung unabhängig Rückschlüsse auf das Vorliegen der Krankheit zu ziehen. Es ist besser, es einem Arzt anzuvertrauen, der sie mit klinischen Manifestationen vergleicht und erst danach eine endgültige Diagnose stellt.

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Die Sputumanalyse ist eine Laborstudie, bei der die Art des pathologischen Prozesses in den Atmungsorganen aufgedeckt wird. Sputum kann in seiner Zusammensetzung heterogen sein, es enthält oft Eiter, Blut und andere Einschlüsse. Anhand der Analyse wird auch die Art des Erregers, der die Krankheit ausgelöst hat, und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen ermittelt

Damit die Ergebnisse genau sind, ist es sehr wichtig, das Sputum korrekt zu sammeln.

Norm

Normalerweise können bis zu 100 ml Flüssigkeit pro Tag aus den Bronchien freigesetzt werden. Wenn eine Person keine Probleme mit den Atmungsorganen hat, schluckt sie diese Menge an Geheimnis, ohne darauf zu achten. Bei relativer Gesundheit ist die Anzahl der verschiedenen weißen Blutkörperchen im Sputum sehr gering, und ein gefärbter Abstrich führt nicht zu einem positiven Ergebnis..

Die Sputumanalyse ist eine wichtige diagnostische Studie, mit deren Hilfe die Art der Krankheit und ihre Schwere bestimmt werden können. Dank der Studie können Sie den Erreger identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber dem einen oder anderen antibakteriellen Wirkstoff bestimmen.

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Analyse korrekt sind, wird die Bronchialsekretion in einem sterilen Behälter gesammelt.

Atemwegserkrankungen und CVS.

Reines weithalsiges klares Glas, Richtung.

1. Erläutern Sie die Sammelregeln und holen Sie die Zustimmung ein.

2. Putzen Sie morgens Ihre Zähne und spülen Sie Ihren Mund mit kochendem Wasser aus.

3. Husten und 3-5 ml Sputum in einem Glas sammeln, Deckel schließen.

4. Kasse.

5. Innerhalb von 2 Stunden an das klinische Labor liefern..

Um die tägliche Menge zu bestimmen, wird Sputum an einem Tag in einer großen Schüssel gesammelt und an einem kühlen Ort aufbewahrt..

Keine Verunreinigung der Dose von außen.

Geschätzt:
Konsistenz (viskos, gelatineartig, glasartig), Farbe (transparent, eitrig, grau, blutig), Zellzusammensetzung (Vorhandensein von Leukozyten, roten Blutkörperchen, Epithel, zusätzliche Einschlüsse.

Sputumsammlung zur bakteriologischen Untersuchung:

Nachweis des Erregers der Krankheit und Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Steriles Reagenzglas oder Gefäß mit Deckel (im Tank bestellt. Laboratorien), Richtung.

1. Erläutern Sie den Zweck und das Wesen der Sputumsammlung und holen Sie die Zustimmung ein.

2. Morgens auf nüchternen Magen nach der Toilette der Mundhöhle und vor der Ernennung von a / b.

3. Nehmen Sie ein Reagenzglas oder ein Glas in den Mund, öffnen Sie es, ohne die Ränder des Geschirrs mit Händen und Mund zu berühren, husten Sie Schleim und schließen Sie sofort den Deckel, wobei Sie auf Sterilität achten.

4. Senden Sie die Analyse mit einem Spezialtransport für 2 Stunden in einem Behälter an das Labor. Hinweis:
Die Sterilität des Geschirrs bleibt 3 Tage.

Sammlung von Sputum im Büro (Mycobacterium tuberculosis):

Sputum-Sammelverfahren:

1. Erläutern Sie das Wesentliche und den Zweck der Ernennung und holen Sie die Zustimmung ein.

2. Kasse.

3. Morgens auf nüchternen Magen nach einer Mundhöhlentoilette nach mehreren tiefen Atemzügen Sputum in einem sauberen, trockenen Gefäß (15-20 ml) abhusten und den Deckel schließen. Wenn Sputum nicht ausreicht, kann es innerhalb von 1-3 Tagen gesammelt und an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.

4. Liefern Sie die Analyse an das klinische Labor..

Hinweis
: Wenn für VK eine Sputumkultur vorgeschrieben ist, wird das Sputum 1 Tag lang in einer sterilen Schale gesammelt, an einem kühlen Ort gelagert und an das Labor geliefert.

Sputum-Sammlung für atypische Zellen:

Diagnostik (Diagnose, Ausschluss der Onkopathologie).

1. Erklären Sie dem Patienten die Regeln für das Sammeln von Sputum.

2. Sammeln Sie am Morgen nach der oralen Toilette den Auswurf in einem sauberen, trockenen Gefäß.

3. Kasse.

4. Sofort an das zytologische Labor liefern, as atypische Zellen werden schnell zerstört.

Regeln für die Verwendung eines Taschenspucknapfes

Sputum wird von Sputum produzierenden Patienten verwendet..

Spucke Sputum auf der Straße, drinnen, in einem Schal, Handtuch;

Der Spucknapf wird beim Befüllen desinfiziert, jedoch mindestens einmal pro Tag. Mit viel Sputum - nach jedem Gebrauch.

Zur Sputumdesinfektion:
gießen Sie 10 Minuten lang 10% Bleichmittel im Verhältnis 1: 1 oder gießen Sie 60 Minuten lang trockenes Bleichmittel mit 200 g / l Sputum.

Beim Isolieren oder Verdächtigen von VK
- 10% Bleichmittel für 240 Minuten oder Trockenbleichmittel für 240 Minuten in den gleichen Anteilen; 5% Chloramin für 240 min.

Nach der Desinfektion wird das Sputum in den Abwasserkanal abgelassen, und Geschirr, in dem das Sputum desinfiziert wurde, wird auf übliche Weise gewaschen, gefolgt von einer Desinfektion.

Pocket Spittoon Desinfektion:
15 Minuten in 2% iger Sodalösung oder 60 Minuten in 3% igem Chloramin kochen.

Interpretation von Sputumtests, Normalindikatoren, Beispiele

Normalerweise ist ein Lungenarzt oder Phthisiologe an der Entschlüsselung der Sputumanalyse beteiligt. Die folgende Tabelle zeigt die Eigenschaften des Schleims, der nach dem Husten ohne Pathologie freigesetzt wird.

Nach der Untersuchung des Sputums füllt der Laborassistent das entsprechende Formular aus (zum Vergrößern klicken)..

Das angegebene Dokument sieht möglicherweise etwas anders aus. Es hängt alles vom jeweiligen Labor ab. Nachfolgend finden Sie die Optionen für Studienformulare mit geschätzten Diagnosen..

Entschlüsselung: Die rosa Farbe der Sputumschleimhaut in Kombination mit dem Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis (MT +) weist auf das Vorhandensein einer geeigneten Pathologie hin.

Entschlüsselung: Angesichts des Vorhandenseins weißer Blutkörperchen, der mukopurulenten Konsistenz und einer großen Menge an Kokkenflora bleibt die chronische bakterielle Bronchitis die wahrscheinlichste Diagnose.

Entschlüsselung: Zunächst sollte auf eine große Menge Sputum (50 ml) geachtet werden. In Kombination mit der Häufigkeit von Leukozyten, die das gesamte Sichtfeld des Mikroskops abdecken, und dem Vorhandensein elastischer Fasern kann das Vorhandensein eines Abszesses beurteilt werden, der im Bronchus ausbrach

Allgemeine Merkmale der Sputumanalyse

Die Untersuchung der Entladung aus den Bronchien erfolgt in mehreren Stufen.

Klinische Analyse

Dies ist eine visuelle Untersuchung des Sputums. Der Laborarzt beschreibt folgende Merkmale:

  • Die Gesamtzahl - im pathologischen Prozess steigt proportional zur Schwere.
  • Farbe.
  • Geruch.
  • Das Vorhandensein von Verunreinigungen. Mit bloßem Auge sieht man Blutstreifen, Eiter.

Die klinische Analyse stellt schnell fest, wie ernst sich ein pathologischer Prozess in den Atemwegen entwickelt.

Bakteriologische Analyse

Eine spezielle Studie zur Unterscheidung verschiedener Arten von Infektionserregern. Es wird für indirekte Anzeichen einer bakteriellen Entzündung verschrieben - das Vorhandensein von Eiter während einer visuellen Untersuchung, was durch eine große Anzahl von Leukozyten unter dem Mikroskop bestätigt wird.

Zusätzlich wird die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika bestimmt, was die Behandlung der Krankheit erheblich erleichtert.

Makroskopische Untersuchung

Bei dieser Art von Forschung wird auf das Volumen, die Natur, die Farbe und den Geruch des Geheimnisses geachtet. Zusätzlich werden die Schichtung der Probe und das Vorhandensein verschiedener Verunreinigungen darin bestimmt

Volumen

Ein großes Volumen wird bei Lungenödemen oder bei einem akuten eitrigen Prozess in den Atemwegen beobachtet. Viele Bronchialsekrete treten auch bei Lungentuberkulose auf, insbesondere wenn sie mit einem signifikanten Gewebeabbau einhergeht..

Wenn die Menge des abgetrennten Schleims zuzunehmen begann, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten sprechen. Eine Volumenverringerung kann sowohl auf ein Absinken des Entzündungsprozesses als auch auf eine Verschlechterung der Drainage des eitrigen Bereichs hinweisen.

Charakter

Schleimiger oder mukopurulenter Auswurf kann durch Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenkrebs und Asthma bronchiale getrennt werden. Eitriger Ausfluss tritt mit einem Lungenabszess, einem Durchbruch des Empyems im Bronchus und mit bronchiektatischer Pathologie auf.

Wenn eine Person an einer akuten Form von Tuberkulose erkrankt ist, kann sie beim Husten reines Blut ausspucken. Scharlachrotes Blut im Sputum tritt bei Krebs, Lungenabszess, Herzinfarkt und Syphilis auf. Dieses Symptom deutet darauf hin, dass die Krankheit sehr vernachlässigt wird. In vielen Fällen von Lungeninfarkt wird eine Hämoptyse beobachtet. Blut kann mit fortgeschrittener Lungenentzündung, Silikose und schwerem Lungenödem sein.

Geruch und Schichtung

Eitriger Auswurf neigt dazu, nur in zwei Schichten unterteilt zu werden - die serösen Schichten und den Eiter. Fauliges Geheimnis kann in 3 Schichten unterteilt werden - schaumig, serös und eitrig.

Verunreinigungen

Wenn in der erhaltenen Probe eine Beimischung von Lebensmitteln beobachtet wird, deutet dies darauf hin, dass die Speiseröhre mit der Luftröhre kommuniziert. Dies ist häufig bei einer Schwellung der Speiseröhre der Fall..

Wenn der Echinokokkus der Lunge im Bronchus ausbrach, können sich seine Haken im geklärten Auswurf befinden. Gelegentlich werden erwachsene Parasiten und ihre Larven im Sputum gefunden, was auf eine Infektion einer Person mit Würmern hinweist.

Gangrän und Lungenabszess sind durch die Freisetzung von Teilen nekrotischen Gewebes gekennzeichnet. Wenn die Pathologie durch einen onkologischen Tumor verursacht wird, können Krebsgewebestücke abhusten.

Wie man Sputum zur Analyse weitergibt

Bevor Sputum zur Analyse entnommen wird, muss es zu Hause oder ambulant gesammelt werden. Der Patient erhält ein steriles Gefäß, das unmittelbar vor dem Eingriff geöffnet werden sollte. Es ist am besten, das Geheimnis am Morgen zu sammeln, da es zu dieser Tageszeit am frischesten ist. Sputum für die Forschung muss allmählich abgehustet werden, sollte aber auf keinen Fall ausgeworfen werden. Um die Schleimsekretion zu verbessern, empfehlen Ärzte:

Atme 3 Mal langsam ein und aus und halte den Atem 5 Sekunden lang zwischen ihnen an.
Husten und spucken Sie das angesammelte Sputum zur Analyse in ein Glas.
Stellen Sie sicher, dass kein Speichel aus der Mundhöhle in das Reservoir gelangt.
Wiederholen Sie die obigen Schritte, bis der Sekretionsgrad 5 ml erreicht.
Im Fehlerfall können Sie Dampf über eine Pfanne mit heißem Wasser einatmen, um den Auswurfprozess zu beschleunigen.

Sobald die Sputumsammlung abgeschlossen ist, sollte das Gefäß zur Analyse in ein Labor gebracht werden.

Es ist wichtig, dass das Geheimnis frisch ist (nicht länger als 2 Stunden), da sich Saprophyten im menschlichen Schleim sehr schnell zu vermehren beginnen. Diese Mikroorganismen stören die korrekte Diagnose, daher muss der Behälter mit Schleim während der gesamten Zeit von der Entnahme bis zum Transport im Kühlschrank aufbewahrt werden

Wie Sputum für Tuberkulose passieren

Ein längerer Husten, der drei Wochen lang nicht aufhört, gilt als Indikation für Sputumtests. Der Verdacht auf Tuberkulose ist eine schwerwiegende Diagnose, daher wird pathogener Schleim nur unter Aufsicht eines Arztes gesammelt. Dieser Vorgang kann stationär oder ambulant erfolgen. Sputum sollte bei Verdacht auf Tuberkulose dreimal verabreicht werden.

Das erste Treffen findet am frühen Morgen statt, das zweite - nach 4 Stunden und das letzte - am nächsten Tag. Wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht alleine ins Krankenhaus kommen kann, um Tests durchzuführen, besucht eine Krankenschwester sein Haus und liefert das Geheimnis an das Labor. Wenn Koch-Bakterien (Tuberkulose-Mikrobakterien) entdeckt werden, diagnostizieren Ärzte offene Tuberkulose.

Arten von Sputumtests

Es gibt verschiedene Arten von Diagnosen, bei denen der Auswurf auf verschiedene Viren überprüft wird..

Allgemeine Analyse

Tagsüber werden nicht mehr als 100 ml Sputum in die Lunge ausgeschieden. Der Schleim sollte farblos aussehen und kein Geruch ist erlaubt. Wenn als Ergebnis einer Laboranalyse die Erreger des Kochi-Bazillus gefunden werden, ist es notwendig, Sputum für Tuberkulose-Erkrankungen zu nehmen, um das klinische Bild der Entwicklung der Krankheit zu verstehen.

Der Nachteil einer allgemeinen Studie ist die Zeitspanne, in der Ergebnisse erwartet werden. Es ist auch notwendig, Urin für Tuberkulose-Tests zu lassen.

Bakteriologische Forschung

Bei der bakterioskopischen Diagnose wird der Abstrich für die Studie mit einer speziellen Lösung angefärbt. Eine Änderung der Farbe des Materials zeigt eine positive Reaktion auf Tuberkulose-Mikrobakterien an.

Der Entwicklungsgrad einer infiltrativen Infektion wird durch Zählen der Menge an Mikroorganismen im Schleim bestimmt. Eine bakteriologische Studie hilft dabei, den Erreger der Infektion zu identifizieren, und die Bakterienkultur bestimmt deren Empfindlichkeit. Dies ist die Grundlage für die medikamentöse Behandlung gegen TB.

Mikroskopische Untersuchung

Mikrobiologische Tests in der Phthisiologie sind erforderlich, um die Art der Krankheit zu identifizieren. Die Anzahl der Neutrophilen wird überprüft. Wenn ihre Anzahl beispielsweise 25 erreicht, kann sie wie eine Erkältung oder eine Virusinfektion entschlüsselt werden.

Wenn ein Techniker feststellt, dass der Schleim elastische Fasern aufweist, weist dies auf das Vorhandensein von Krebszellen im Körper hin. Da die Zerstörung von Lungengewebe auftritt.

Makroskopische Untersuchung

Die Untersuchung des Sputums mit dieser Methode zeigt Farbe, Textur und Geruch. Die Farbe des Geheimnisses beeinflusst die Erkennung der Krankheit. Ermöglicht auch das Anzeigen atypischer Zellen. Und die Struktur des Biomaterials zeigt den Entwicklungsstand von Unwohlsein an.

Wenn der Schleim viskos oder leicht gallertartig ist, ist dies das Anfangsstadium der Krankheit. Eine sehr flüssige oder milde Form ist eine schwere Form der Krankheit. Die Erkennung von Gerüchen ist durch solche Namen von Pathologien wie Gangrän, eitrige Entzündung der Weichteile, Bronchiektasie gekennzeichnet.

Wie Sputumanalyse steht

Die Ausscheidung von Sputum wird nur bei pathologischen Prozessen in den Atemwegen beobachtet, daher ist ihr Auftreten ein alarmierendes Zeichen. Die Feststellung der Art der Krankheit und ihrer Schwere hilft bei einer Laboruntersuchung des Sputums. Wie man biologisches Material für die Analyse richtig sammelt und wie seine Ergebnisse entschlüsselt werden?

Was ist Auswurf?

Sputum ist ein Geheimnis, das aus den Atemwegen und der Lunge ausgeschieden wird. Abnehmbarer Schleim wird für Laboranalysen verwendet, mit denen Sie pathologische Veränderungen in den Atemwegen (Bronchien, Lungen und Luftröhre) identifizieren können. Eine Analyse wird in der Pulmonologie verwendet und zielt darauf ab, die Zusammensetzung (qualitativ und quantitativ), die physikalischen Zeichen sowie die zytologischen und bakteriologischen Eigenschaften von Sputum zu untersuchen.

Im Krankheitsfall enthält die Entladung eine Vielzahl pathogener Mikroorganismen, Blutzellen und anderer Substanzen.

Die Sputumanalyse ermöglicht es dem Arzt, Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten zu erhalten, und hilft aufgrund der Identifizierung des Erregers bei der genauen Diagnose. Die Studie zielt auf die Differenzierung von Atemwegserkrankungen ab, aufgrund derer ein Lungenarzt das richtige Antibiotikum und eine andere wirksame Behandlung auswählen kann.

Indikationen zur Analyse

Die Sputumanalyse wird für alle Patienten empfohlen, die:

  • ein feuchter Husten wird lange beobachtet;
  • Es besteht der Verdacht auf die Entwicklung chronischer (Asthma bronchiale) oder akuter (Lungenentzündung oder Bronchitis) Lungenerkrankungen.
  • Verdacht auf Lungentuberkulose oder Krebs der Atemwege sowie helminthische Invasion.

Zusätzlich wird eine Sputumanalyse durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung von Atemwegserkrankungen zu bewerten.

Regeln für das Sammeln von Sputum

Für die Analyse ist es wichtig, das Sputum korrekt zu sammeln. Sie können dies in einer medizinischen Einrichtung oder alleine zu Hause tun. Bei der Sammlung zu Hause sollte eine Probe biologischen Materials so schnell wie möglich nach maximal 1,5 Stunden an das Labor geliefert werden. Verwenden Sie zum Sammeln von Auswurf nur einen sterilen Behälter, der fest verschlossen ist.

Putzen Sie vor dem Sammeln der Analyse gründlich Ihre Zähne und spülen Sie Ihren Mund aus. Husten und sammeln Sie Sputum, um es in einen Behälter zu trennen, und versuchen Sie zu vermeiden, dass große Mengen Speichel in biologisches Material gelangen.

Ein reichliches Getränk am Vorabend, eine Analyse am Morgen und einfache Atemübungen können den Auswurf verbessern..

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Sammeln von Material haben, atmen Sie über Wasserdampf ein, dem Natriumchlorid und Backpulver zugesetzt werden. Die Dauer des Verfahrens beträgt 5 Minuten. Dies erleichtert den Prozess der Sputumentladung und Sie können problemlos Material für die Analyse sammeln..

Normen und Abweichungen

Die Bewertung des Sputums erfolgt sofort anhand mehrerer Indikatoren, mit denen Sie die Schwere der Krankheit und ihres Erregers genau bestimmen können. Das Vorhandensein von mehr als 25 Epithelzellen in der Probe weist auf einen hohen Speichelgehalt hin, der das Analyseergebnis verfälschen kann..

Sputumzahl

Normalerweise fehlt es oder seine Zuordnung ist unbedeutend. Ein leichter Auswurf kann auf die Entwicklung einer Lungenentzündung, einer akuten Bronchitis oder die Bildung einer Stagnation in der Lunge vor Asthma hinweisen. Bei Lungenödemen und suppurativen Prozessen (Abszess, Gangrän oder Lungentuberkulose) wird eine große Menge Schleim beobachtet..

Auswurffarbe

In der Regel ist es farblos und eine Änderung des Farbtons weist auf unterschiedliche Pathologien hin:

  • Grün zeigt einen eitrigen Prozess an;
  • Rot wird in Gegenwart einer Verunreinigung von frischem Blut beobachtet;
  • rostig weist auf Spuren des Abbaus roter Blutkörperchen hin;
  • hellgelbe Farbe zeigt eine große Anzahl von Eosinophilen an;
  • Grau oder Schwärzung wird bei Rauchern oder bei Patienten mit Pneumokoniose beobachtet.

Die Verwendung bestimmter Medikamente, beispielsweise Rifampicin, kann auch die Farbe des Sputums verändern..

Schleimgeruch

In den meisten Fällen hat es keinen bestimmten Geruch. Das Auftreten eines fäulniserregenden Geruchs weist auf eitrige Prozesse hin: Abszess, Gangrän und Lungenkrebs mit einer Komplikation in Form von Nekrose. Beim Öffnen einer Echinokokkenzyste wird ein besonderes Aroma von „Früchten“ beobachtet.

Die Natur des Auswurfs

Eine erhöhte Schleimhaut weist auf eine katarrhalische Entzündung der oberen Atemwege hin, die bei Tracheitis oder Bronchitis beobachtet wird. Ein seröser Charakter tritt bei Lungenödemen auf, und bei Gangrän und Lungenabszess sowie bei Lungenentzündung wird mukopurulenter Auswurf festgestellt. Blutiger Schleim weist auf einen Lungeninfarkt, das Vorhandensein von Neoplasien oder ein Trauma hin.

Sputumkonsistenz

Je nach Menge an Schleim und Verunreinigungen kann es dick, flüssig oder viskos sein..

Zylindrisches Flimmerepithel

Die Identifizierung des Sputums eines zylindrischen Flimmerepithels weist auf die Entwicklung von Bronchitis, malignen Neoplasien oder Asthma bronchiale hin. Eosinophile weisen ebenfalls auf dieselben Krankheiten hin. Eine große Anzahl von Leukozyten zeigt den Verlauf des Entzündungsprozesses an.

Elastische Fasern mit Kalziumschichten

Der Nachweis bei der Analyse elastischer Fasern mit Kalziumschichten ist charakteristisch für Tuberkulose, und Kurshman-Spiralen weisen auf das Vorhandensein von Schleim in den Bronchien hin.

Die Sputumanalyse ist eine äußerst informative Studie, mit der Sie den Zustand der Atemwege beurteilen, pathologische Veränderungen und Prozesse in ihnen identifizieren und auch die effektivste Behandlung auswählen können.

Allgemeine Sputumanalyse

Sputum ist ein pathologisches Geheimnis der Lunge und der Atemwege (Bronchien, Luftröhre, Kehlkopf), das durch Husten getrennt wird.

Bei gesunden Menschen fällt Sputum nicht auf. Normalerweise bilden die Drüsen der großen Bronchien und der Luftröhre ständig ein Geheimnis in einer Menge von bis zu 100 ml / Tag, das beim Ausscheiden verschluckt wird.

Die Tracheobronchialsekretion ist Schleim, der Glykoproteine, Immunglobuline, bakterizide Proteine, zelluläre Elemente (Makrophagen, Lymphozyten, desquamierte Bronchialepithelzellen) und einige andere Substanzen umfasst.

Dieses Geheimnis hat eine bakterizide Wirkung, hilft, eingeatmete kleine Partikel zu entfernen und die Bronchien zu reinigen. Bei Erkrankungen der Luftröhre, der Bronchien und der Lunge nimmt die Schleimbildung zu, die in Form von Auswurf ausgestoßen wird.

Raucher ohne Anzeichen einer Atemwegserkrankung sputum auch.

Die allgemeine Sputumanalyse ist eine Laborstudie, mit der Sie die Art, die allgemeinen Eigenschaften und die mikroskopischen Merkmale des Sputums bewerten können.

Auf der Grundlage einer allgemeinen Analyse des Sputums wird ein Entzündungsprozess in den Atmungsorganen beurteilt und in einigen Fällen eine Diagnose gestellt.

In einem allgemeinen (klinischen) Sputumtest:

  • Inspektion von Sekreten;
  • Bestimmung ihrer Menge;
  • Bestimmung von Farbe, Transparenz und Viskosität;
  • Mikroskopie
  • Bakterioskopie;
  • bakteriologische Kultur;
  • Untersuchung der Zellzusammensetzung.

In einer allgemeinen (klinischen) Studie wird das Vorhandensein von Mikroorganismen (Bakterien, Pilzen) sowie Parasiten bestimmt.

Die allgemeine klinische Analyse des Sputums zeigt zunächst pathogene Mikroorganismen, von denen das bedeutendste Mykobakterium oder der Erreger der Tuberkulose ist.

Kann auch bösartige Tumorzellen, eine Beimischung von Eiter oder Blut, nachgewiesen werden, was ebenfalls auf genau definierte Krankheiten hinweist..

Wenn pathogene Mikroorganismen nachgewiesen werden, wird ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Bakteriophagen sofort festgestellt, wodurch der Arzt die wirksamste Behandlung verschreiben kann.

Sputum für die allgemeine klinische Forschung wird für solche Krankheiten gesammelt:

  • Bronchitis - eine entzündliche Läsion der Bronchialwand;
  • Lungenentzündung - Entzündung des Lungengewebes;
  • Asthma bronchiale - eine allergische Reaktion der Bronchien mit Bronchospasmus;
  • Lungentuberkulose - eine Infektionskrankheit, die durch Kochs Bazillus verursacht wird;
  • Keuchhusten - hauptsächlich eine durch Bordetella verursachte Infektion im Kindesalter;
  • bronchiektatische Erkrankung - lokale Ausdehnung der Bronchialwand (Sputum stagniert in der gebildeten Höhle);
  • Tumoren der Atemwege;
  • helminthische Invasion - Echinokokkose und andere;
  • Pilzinfektion - Aktinomykose usw.;
  • Silikose - Berufspathologie, die sich bei längerer Inhalation von Siliziumverbindungen entwickelt.

Die Studie ist obligatorisch bei Husten mit Auswurf sowie bei verdächtigen Röntgendaten oder bei pathologischen Daten der Auskultation der Lunge.

Woher kommt Sputum?

Sputum wird normalerweise in den unteren Atemwegen (Luftröhre, Bronchien, Bronchiolen) gebildet und reizt akkumulierend die Rezeptoren, verursacht einen Hustenreflex und geht durch den Mund aus.

Einige Patienten nennen Sputumausfluss aus der Nase, der die Rückwand des Nasopharynx hinunterfließt (Sputum ist nicht nur ein Rotz), sowie Ausfluss, der bei chronischen Pathologien des Oropharynx und des Kehlkopfes abgesondert wird..

Aus diesem Grund kann die Sputumtrennung mit verschiedenen pathologischen Prozessen verbunden sein..

Bei solchen Beschwerden ist es erforderlich, eine vollständige Untersuchung des Patienten durchzuführen, die Einzelheiten der Anamnese herauszufinden und eine Reihe von Tests durchzuführen.

Norm des Auswurfs

Normalerweise sollte das Sputum transparent sein und in kleinen Mengen ausgeschieden werden, ohne dass es zu Beschwerden kommt.

Zusammensetzung des Sputums

Sputum ist in seiner Zusammensetzung nicht einheitlich. Es kann Schleim, Eiter, seröse Flüssigkeit, Blut, Fibrin enthalten, und das gleichzeitige Vorhandensein all dieser Elemente ist nicht erforderlich.

Verunreinigungen

Verunreinigungen im Sputum werden durch rote Blutkörperchen, Eiter oder seröse Flüssigkeit dargestellt. Das Vorhandensein der beschriebenen Einschlüsse ermöglicht es dem Arzt, den Grad der Schädigung des Lungengewebes zu beurteilen und zu verstehen, welcher pathologische Prozess für einen bestimmten klinischen Fall primär ist.

Eiter im Sputum wird durch Ansammlungen von Leukozyten gebildet, die an der Stelle des Entzündungsprozesses auftreten. Entzündliches Exsudat wird in Form von seröser Flüssigkeit ausgeschieden.

Blut im Sputum tritt mit Veränderungen in den Wänden der Lungenkapillaren oder Gefäßschäden auf. Die Zusammensetzung und die damit verbundenen Eigenschaften des Sputums hängen von der Art des pathologischen Prozesses in den Atemwegen ab.

Arten von Auswurf

Sputum kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden. Der Hauptparameter ist die Art des Auswurfs.

Es gibt solche Arten von Auswurf:

Schleimiger Auswurf

Es wird bei Asthma und entzündlichen Prozessen beobachtet. Hat eine viskose Konsistenz, transparente Farbe, Glaskörpercharakter.

Eitriger Auswurf

Begleitet von einem Durchbruch eines Abszesses oder Empyems im Lumen des Bronchus. Es hat eine weiße Farbe mit einem Hauch von Gelb oder Grün, undurchsichtig, dick, hat einen charakteristischen Geruch.

Mukopurulent

Mukopurulenter Auswurf entsteht bei entzündlichen Prozessen mit einem bakteriellen Erreger. Es ist eine viskose Masse, trüb, heterogen, mit einem Spritzer Eiter und Schleim.

Auswurf mit Blut

Kann Blutstreifen oder gebildete Gerinnsel enthalten. Dies geschieht beim onkologischen Prozess, Sputum mit Tuberkulose. Das Blut kann je nach Art und Verschreibung der Blutung scharlachrot oder purpurrot sein.

Seröser Auswurf

Sputum mit flüssiger Konsistenz ist das Ergebnis des Schwitzens von Wasser aus den Kapillaren in die Lunge, beobachtet mit Blutretention im Lungenkreislauf, Lungenödem. Kann eine rosa Farbe haben..

Wie man eine Krankheit durch Husten erkennt

Bronchitis - Entzündung der Schleimhaut, die die innere Oberfläche der Bronchien auskleidet.
Bei Bronchitis ist der Husten lang und schwächend und endet oft mit Erbrechen. Die schmerzhaftesten Anfälle treten morgens nach dem Aufwachen auf, wenn sich während der Nachtblätter Sputum ansammelt.

Lungenentzündung ist eine Läsion des Lungengewebes. Der Husten tritt am Tag 3-5 der Krankheit auf und wird von Schmerzen in der Brust während des Hustens und Atmens und hohem Fieber begleitet. Kurzatmigkeit tritt später auf - eine Folge von Atemversagen und Müdigkeit..

Bronchialasthma

Asthma bronchiale - eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege.

Husten bei Asthma ist paroxysmal, wobei scharfe und intermittierende Atemzüge mit langen, schweren Ausatmungen abwechseln, die von Keuchen begleitet werden. Angriffe finden nachts oder morgens statt. Ein charakteristisches Merkmal ist Atemnot und reichlich transparenter Glaskörperauswurf.

Lungentuberkulose ist eine schwere Infektionskrankheit, die das Lungengewebe betrifft. Husten mit Tuberkulose ist chronisch, taub und metallisch. Die Art des Tuberkulose-Hustens hängt von den Prozessen in der Lunge ab. Zu Beginn der Krankheit ist es trocken, während sich die Krankheit entwickelt, wird es nass. Das alarmierendste Zeichen ist die Hämoptyse. Indirekte Anzeichen von Tuberkulose - Gewichtsverlust und übermäßiges Schwitzen.

Bronchiektatische Erkrankung ist eine chronische Lungenerkrankung, bei der sich Deformationsbereiche kleiner Bronchien bilden.
Bei dieser gefährlichen Krankheit geht ein chronischer Entzündungsprozess mit der Bildung von reichlichem Auswurf in den vergrößerten Bereichen der Bronchien einher. Bei Exazerbationen kann die Temperatur steigen.

Pharyngitis ist eine Entzündung der Rachenschleimhaut. Typische Anzeichen sind Schmerzen, Schmerzen und das Gefühl eines „Klumpens“ im Hals. Der Husten ist anhaltend und schmerzhaft, bei Kindern kommt es häufig zu Erbrechen.

Laryngitis ist eine Entzündung der Kehlkopfschleimhaut. Bellen, reiten, trockener, schwächender Husten. Im Anfangsstadium wird es von Keuchen und lautem Atmen begleitet.

Falsche Kruppe ist eine Pathologie, bei der sich der Kehlkopf entzündet und verengt. Dies führt zu Bellen, paroxysmalem Husten und Atemnot. Bei Kruppe ist das Einatmen schwierig, das Ausatmen bleibt normal.

Sinusitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen, bei der Schleim die Wand des Pharynx hinunterfließt und Hustenrezeptoren reizt. Zu Beginn der Behandlung der Sinusitis kann der Husten zunehmen, wenn die Schwellung nachlässt und der Inhalt in die Nasenhöhle gelangt und bei der Heilung nachlässt..

Manchmal ist ein Husten in keiner Weise mit Viren oder Infektionen des Nasopharynx und der oberen Atemwege verbunden, sondern tritt aus ganz anderen Gründen auf. Zum Beispiel bei Herzerkrankungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Nervenstörungen.

Ein trockener, reizender Husten ohne Auswurf tritt normalerweise bei Halsschmerzen und Nasopharynx auf. Trockener Husten ist charakteristisch für den Ausbruch der Krankheit und wird bei normalem Verlauf nach 2-3 Tagen durch feuchten ersetzt.

Labortests von Sputum

Folgende Arten von Sputumtests werden unterschieden:

  • Makroskopisch
  • Mikroskopisch
  • Mikrobiologisch
  • Chemisch.

Makroskopische Untersuchung des Sputums

Mit der makroskopischen Analyse können Sie die allgemeinen Eigenschaften und die Art des Sputums bewerten. Die Menge an Sputum, seine Konsistenz, Farbe, Geruch wird geschätzt. Auch Verunreinigungen werden untersucht, ihre Art und Menge, verschiedene Fasern.

Sie können Eiter, Schleimpartikel, seröse Flüssigkeit, Elemente des Fäulnisprozesses oder Gewebeabbau, Blut, Fibrinfasern identifizieren. Diese Elemente können fehlen, einzeln oder in Kombination miteinander auftreten..

Mikroskopische Untersuchung des Sputums

Die mikroskopische Analyse liefert ein genaueres Bild der Zusammensetzung des Sputums. Mit der Erhöhung können Sie das Vorhandensein von Zellen und Gewebeelementen bestimmen. Dies können Spuren des Epithels, der weißen Blutkörperchen, der Eosinophilen und der roten Blutkörperchen sein.

Bakteriologische Forschung

Eine bakteriologische Untersuchung hilft, das Vorhandensein von Mikroorganismen im Sputum zu bestätigen oder auszuschließen. Es können Bakterien, Pilze, Parasiten sein. Es wird auch eine Analyse der Empfindlichkeit gegenüber einer antibakteriellen Therapie durchgeführt, die die Behandlung effektiver macht, ihre Zeit verkürzt und die falsche Taktik des Patientenmanagements beseitigt.

Chemische Analyse von Sputum

Die chemische Sputumanalyse ist weniger informativ. Es wird eine Reaktion auf Hämosiderin durchgeführt, die es uns ermöglicht, über eine Verunreinigung des Blutes zu sprechen. Bewertet auch den Säuregehalt von Biomaterial.

Sputumzytologie

Eine zytologische Untersuchung des Sputums unter Berücksichtigung des Verhältnisses seiner zellulären Elemente ist von großem diagnostischen Wert für die Überwachung der Aktivität von Erkrankungen der Bronchien und der Lunge. Sie ermöglicht es, die Dominanz infektiöser oder allergischer Entzündungen festzustellen.

Zytologische Methoden werden verwendet, um bronchogenen Lungenkrebs zu erkennen, hauptsächlich während einer vorbeugenden Untersuchung von Personen mit hohem Risiko. Der Nachweis atypischer Zellen im Sputum, die sich separat befinden oder signifikante Cluster bilden können, ermöglicht nicht nur die Bestätigung der Diagnose eines bösartigen Lungentumors, sondern in einigen Fällen auch die Bestimmung seines histologischen Typs.

Die Sputumzytologie kann Krebszellen von 50 bis 85% der Patienten mit zentralem Krebs und von 30 bis 60% der Patienten mit peripherem Lungenkrebs nachweisen.

Besonders informativ ist die Untersuchung des Sputums, die während der Bronchoskopie erhalten wurde. Das Fehlen atypischer Zellen im Sputum gibt keine 100% ige Garantie dafür, dass der Patient keinen Lungentumor hat.

Die Verfügbarkeit der zytologischen Sputum-Untersuchungsmethode ermöglicht die Verwendung bei der Untersuchung von Personen mit hohem Krebsrisiko.

Die Sputumanalyse ist eine mikroskopische Untersuchung von Zellen und ihrer Dekodierung, mit der Sie die Aktivität des Prozesses bei chronischen Erkrankungen der Bronchien und Lungen ermitteln und Lungentumoren diagnostizieren können.

Die Rate der Sputumanalyse in der Tabelle

IndexNorm
Menge10-100 ml
Farbefarblos
Geruchfehlt
Schichtungfehlt
pHnicht neutral oder alkalisch
Charakterschleimig
Verunreinigungenfehlt

Formular für die Sputumanalyse

Durch die Entschlüsselung der Sputumanalyse können Sie verschiedene Krankheiten identifizieren.

Normalerweise ist ein Lungenarzt oder Phthisiologe an der Entschlüsselung der Sputumanalyse beteiligt.

Die folgende Entschlüsselungstabelle zeigt die Eigenschaften des Schleims, der nach dem Husten in Abwesenheit einer Pathologie abgesondert wird.

Mikroskopische Untersuchung

Eine mikroskopische Untersuchung des Sputums ist für viele Pathologien angezeigt. Sie hilft, den Erreger zu identifizieren und eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Alle Daten sind in einer speziellen Tabelle zusammengefasst..

EpithelDas zylindrische Epithel findet sich bei Bronchitis, Asthma und Lungentumoren. Epithelzellen werden auch erkannt, wenn Schleim aus der Nase in die Probe gelangt..
MakrophagenDiese Substanzen können in der Analyse von Personen gefunden werden, die regelmäßig Staub einatmen oder an Atemstillstand und Herzerkrankungen leiden.
weiße BlutkörperchenEine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Sputum weist immer auf eine schwere Entzündung hin..
rote BlutkörperchenWenn die Probe einzelne rote Blutkörperchen enthält, hat dies überhaupt keinen diagnostischen Wert. Wenn zu viele rote Blutkörperchen vorhanden sind, deutet dies auf eine Lungenblutung hin..
Bösartige ZellenSie sprechen immer über Krebs der Atmungsorgane. Wenn nur einzelne Krebszellen im Sputum gefunden werden, wird die Analyse nach einer Weile wiederholt.
FasernDiese Substanzen erscheinen in der Analyse beim Abbau von Lungengewebe. Es passiert mit Gangrän, Tuberkulose und Lungenabszess.

Bei infektiösen Krankheiten ist es ratsam, einen Sputumtest durchzuführen, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika festzustellen. Dies hilft Ihnen bei der Auswahl der genauesten Medikamente..

Wenn der Erreger aus irgendeinem Grund nicht identifiziert wird, werden Breitbandantibiotika verschrieben.

Weiße Blutkörperchen im Sputum

Lymphozyten

Eosinophile

Eosinophile machen 50-90% aller weißen Blutkörperchen aus, erhöhte Eosinophile diagnostizieren Krankheiten:

  • allergische Prozesse;
  • Bronchialasthma;
  • eosinophile Infiltrate;
  • helminthische Invasion der Lunge.

Neutrophile

Wenn die Anzahl der Neutrophilen im Sichtfeld mehr als 25 beträgt, deutet dies auf das Vorhandensein eines Infektionsprozesses im Körper hin.

Plattenepithel

Flaches Epithel, mehr als 25 Zellen im Sichtfeld - eine Beimischung von Ausfluss aus der Mundhöhle.

Elastische Fasern

Elastische Fasern - Zerstörung des Lungengewebes, abszessive Lungenentzündung.

Kurshman-Spiralen

Kurshman-Spiralen werden diagnostiziert - bronchospastisches Syndrom, Asthmadiagnose.

Charcot-Leiden-Kristalle

Charcot-Leiden-Kristalle werden diagnostiziert - allergische Prozesse, Asthma bronchiale.

Alveolarmakrophagen

Alveolarmakrophagen - Die Sputumprobe stammt aus den unteren Atemwegen.

Sputum wird bei einer Vielzahl von Atemwegserkrankungen ausgeschieden. Die Sputumanalyse ist besser, um sie am Morgen zu sammeln. Zuvor müssen Sie Ihren Mund mit einer schwachen Lösung eines Antiseptikums und dann mit gekochtem Wasser ausspülen.

Bei der Untersuchung werden die tägliche Menge an Sputum, die Art, Farbe und der Geruch von Sputum, seine Konsistenz und auch die Schichtung beim Stehen in einer Glasschale notiert.

Sputumzahl

Erhöhte Rate

Eine erhöhte Sputumproduktion wird beobachtet bei: Lungenödem; Lungenabszess; bronchiektatische Erkrankung.

Wenn eine Erhöhung der Sputummenge mit einem suppurativen Prozess in den Atmungsorganen verbunden ist, ist dies ein Zeichen für eine Verschlechterung des Zustands des Patienten. Wenn sich die Drainage der Höhle verbessert, wird dies als positives Symptom angesehen.

  • Lungenbrand;
  • Lungentuberkulose, die mit einem Gewebeabbau einhergeht.

Reduzierte Rate

Eine verminderte Sputumproduktion wird beobachtet bei:

  • akute Bronchitis;
  • Lungenentzündung;
  • Stauung in der Lunge;
  • Asthmaanfall der Bronchien (zu Beginn des Anfalls).

Auswurffarbe

Grünlich

Eine grünliche Farbe des Sputums wird beobachtet mit:

  • Lungenabszess;
  • bronchiektatische Erkrankung;
  • Sinusitis;
  • Störungen nach Tuberkulose.

Verschiedene Rottöne

Eine Sputumtrennung mit einer Beimischung von Blut wird beobachtet mit:

  • Tuberkulose
  • Lungenkrebs;
  • Lungenabszess;
  • Lungenödem;
  • Herzasthma.

rostig

Eine rostige Farbe des Sputums wird beobachtet, wenn:

  • fokale, croupöse und Influenza-Pneumonie;
  • Lungentuberkulose;
  • Lungenödem;
  • Stauung in der Lunge.

Manchmal wird die Farbe des Sputums durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst. Bei Allergien kann der Auswurf leuchtend orange sein.

Gelbgrün oder schmutziggrün

Eine gelbgrüne oder schmutziggrüne Farbe des Sputums wird bei verschiedenen Lungenerkrankungen in Kombination mit Gelbsucht beobachtet.

Schwärzlich oder gräulich

Bei Rauchern wird eine schwärzliche oder graue Farbe des Auswurfs beobachtet (Beimischung von Kohlenstaub)..

Der Geruch von Auswurf

Faulig

Fauliger Geruch von Sputum wird beobachtet mit:

  • Lungenabszess;
  • Lungenbrand.

Wenn eine Echinokokkenzyste geöffnet wird, bekommt Sputum einen eigenartigen fruchtigen Geruch.

  • Bronchitis kompliziert durch fäulniserregende Infektion;
  • bronchiektatische Erkrankung;
  • Lungenkrebs durch Nekrose kompliziert.

Schichtung

Doppelschichtauswurf

Bei einem Lungenabszess wird eine Trennung des eitrigen Auswurfs in zwei Schichten beobachtet.

Dreischichtig

Die Aufteilung des fäulniserregenden Sputums in drei Schichten - schaumig (oben), serös (Mitte) und eitrig (unten) - wird bei Lungenbrand beobachtet.

Reaktion

Verfallenes Sputum wird in der Regel zu zersetztem Sputum.

Charakter

Dicker Schleim

Die Zuordnung von dickem Schleimauswurf wird beobachtet mit:

  • akute und chronische Bronchitis;
  • asthmatische Bronchitis;
  • Tracheitis.

Mukopurulent

Die Zuordnung von mukopurulentem Sputum wird beobachtet mit:

  • Lungenabszess;
  • Lungenbrand;
  • eitrige Bronchitis;
  • Staphylokokken-Pneumonie;
  • Bronchopneumonie.

Eitrig

Eitriger Auswurf wird beobachtet mit:

  • Bronchiektasie;
  • Lungenabszess;
  • Staphylokokken-Pneumonie;
  • Aktinomykose der Lunge;
  • Lungenbrand.

Serös und serös eitrig

Die Zuordnung von serösem und serös-eitrigem Sputum wird beobachtet mit:

Blutig

Blutiger Auswurf wird beobachtet mit:

  • Lungenkrebs;
  • Lungenverletzung;
  • Lungeninfarkt;
  • Syphilis;
  • Aktinomykose.

Mikroskopische Untersuchung

Zellen

Alveolarmakrophagen

Eine große Anzahl von Alveolarmikrophagen im Sputum wird bei chronisch pathologischen Prozessen im bronchopulmonalen System beobachtet.

Fette Makrophagen

Das Vorhandensein von Fettmakrophagen (Xanthomzellen) im Sputum wird beobachtet mit:

  • Lungenabszess;
  • Aktinomykose der Lunge;
  • Echinokokkose der Lunge.

Zellen des zylindrischen Ziliarepithels

Das Vorhandensein eines zylindrischen Flimmerepithels im Sputum von Zellen wird beobachtet mit:

Das Vorhandensein von Plattenepithel im Sputum wird beobachtet, wenn Speichel in das Sputum gelangt. Dieser Indikator hat keinen Diagnosewert..

  • Bronchitis;
  • Bronchialasthma;
  • Tracheitis;
  • onkologische Erkrankungen.

Eosinophile

Eine große Anzahl von Eosinophilen im Sputum wird beobachtet mit:

  • Bronchialasthma;
  • Schädigung der Lunge durch Würmer;
  • Lungeninfarkt;
  • eosinophile Pneumonie.

Fasern

Elastisch

Das Vorhandensein elastischer Fasern im Sputum wird beobachtet mit:

  • Zusammenbruch des Lungengewebes;
  • Tuberkulose
  • Lungenabszess;
  • Echinokokkose;
  • Lungenkrebs.

Das Vorhandensein von verkalkten elastischen Fasern im Sputum wird bei Lungentuberkulose beobachtet.

Koralle

Das Vorhandensein von Korallenfasern im Sputum wird bei kavernöser Tuberkulose beobachtet.

Spiralen und Kristalle

Kurshman-Spiralen

Das Vorhandensein von Kurshman-Spiralen im Sputum wird beobachtet mit:

  • Bronchialasthma;
  • Bronchitis;
  • Lungentumor.

Charcot-Kristalle - Leiden

Das Vorhandensein von Charcot-Leiden-Kristallen - Zerfallsprodukten von Eosinophilen - im Sputum wird beobachtet mit:

  • Allergien
  • Bronchialasthma;
  • eosinophile Infiltrate in der Lunge;
  • Lungengrippe-Infektion.

Cholesterinkristalle

Das Vorhandensein von Cholesterinkristallen im Sputum wird beobachtet mit:

  • Lungenabszess;
  • Echinokokkose der Lunge;
  • Neoplasien in der Lunge.

Hämatodinkristalle

Das Vorhandensein von Hämatodynkristallen im Sputum wird beobachtet mit:

  • Lungenabszess;
  • Lungenbrand.