So führen Sie einen Sputumtest durch: Beschreibung des Verfahrens, der Regeln und Empfehlungen

Was ist Auswurf? Dies ist jedem Menschen bekannt. Sputum ist eine Mischung aus Speichel und anderen Substanzen, die in den Bronchien und Nebenhöhlen vorkommen. Es strahlt beim Auswurf aus. Anhand seiner Zusammensetzung kann festgestellt werden, ob eine Person pathologische Prozesse in Lunge und Bronchien aufweist.

Wofür wird ein Sputumtest durchgeführt??

Bevor Sie darüber sprechen, wie Sie eine Sputumanalyse bestehen, erklären wir Ihnen, warum Sie sich dieser Untersuchung unterziehen müssen.

Der menschliche Körper ist so strukturiert, dass bei seiner normalen Funktion in der Schleimhaut eine gewisse Schutzsekretion im sekretierten Schleim vorhanden ist. Wenn eine Person krank ist, wird die Anzahl der Schutzelemente reduziert. Außerdem treten im Schleim pathogene Bakterien und Spurenelemente auf, die für die menschliche Gesundheit schädlich sind. Zusätzlich nimmt die Anzahl der Leukozyten zu. Wie besteht man einen Sputumtest? Dies wird unten diskutiert..

Damit der Arzt den Patienten richtig diagnostizieren kann, muss er die Person untersuchen und das Ergebnis der Studie sehen. Die gebräuchlichsten Methoden sind Tests wie Blut und Urin. Bei bestimmten Indikatoren ist jedoch auch eine Sputumanalyse vorgeschrieben. Der Arzt erklärt dem Patienten, wie er einen Sputumtest erhalten kann. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Grad der Komplikation zu identifizieren, der beim Patienten im Körper vorhanden ist. Die Analyse ermöglicht es dem Arzt, die Art des Krankheitsverlaufs und den Ort der Infektion zu bestimmen. Je genauer die Diagnose gestellt wird, desto wirksamer werden die Behandlungsmethoden auf die kranke Person angewendet. Und das bedeutet, dass er sich schnell erholen wird. Darüber hinaus kann eine Sputumuntersuchung den Verdacht eines Arztes auf pathologische Prozesse ausschließen..

Es sollte gesagt werden, dass bei der Diagnose einer Tuberkulose eine Überweisung zur Sputumabgabe für Forschungszwecke erfolgt. Dies ist notwendig, um den Erreger zu identifizieren und eine geeignetere Gruppe von Antibiotika zu verschreiben.

Die Sputumanalyse hat ihre eigene Spezifität der Abgabe, die nachstehend beschrieben wird. Herkömmliche Sekrete aus dem menschlichen Nasopharynx sind für Laboruntersuchungen nicht geeignet..

Wie besteht man einen Sputumtest? In welchen Fällen erhält der Patient eine Überweisung zu dieser Untersuchung?

Warum machen sie einen Sputumtest für einen Labortest? Es gibt eine Reihe von Gründen. Dazu gehören die folgenden:

  1. Ein starker Husten, der lange nicht aufhört.
  2. Wenn eine Person an Krankheiten wie Lungenentzündung, Tuberkulose, Bronchitis, Abszess und anderen mit dem Atmungssystem verbundenen Krankheiten gelitten hat, wird sie auch mit einem Sputumtest beauftragt.
  3. Verdacht auf pathologische Prozesse in der Lunge chronischer Natur.
  4. Wenn der behandelnde Arzt den Verdacht auf das Vorhandensein von Pathologien wie Krebs oder Tuberkulose bei der untersuchten Person vermutet, erhält er auch eine Überweisung zur Sputumuntersuchung. Da die Ergebnisse dieser Analyse es ermöglichen, die notwendige Diagnose mit größerer Genauigkeit zu stellen. Diese Liste kann auch durch eine helminthische Invasion ergänzt werden..
  5. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen wird ein Sputumtest durchgeführt, um festzustellen, wie der Körper auf die verschriebene Behandlung reagiert, nämlich ob der Heilungsprozess andauert oder nicht. Durch die Untersuchung des Körpers des Patienten während der Behandlung kann der Arzt beurteilen, wie der Körper auf Wellnessmaßnahmen reagiert. Es kann notwendig sein, Verfahren anzupassen oder Medikamente zu wechseln.
  6. Wenn eine Person an einer Krankheit wie Tuberkulose erkrankt ist, können Sie bei einer Sputumuntersuchung Daten darüber erhalten, ob sich Kochstäbchen im Körper befinden oder ob sie nicht vorhanden sind. Auch bei Tuberkulose ist die Zusammensetzung des Ausflusses von besonderer Bedeutung. Mit diesen Daten können wir die Dynamik des Krankheitsverlaufs bestimmen.

Welche Indikatoren können anhand von Labortests ermittelt werden??

Bei der Untersuchung des Sputums im Labor gibt es eine Reihe von Indikatoren, die dem Arzt wichtige Informationen über den Gesundheitszustand des Menschen geben:

  1. Zunächst ist zu erwähnen, dass der Arzt anhand der erhaltenen Daten feststellen kann, welche Art von Krankheit im Körper des Patienten vorliegt. Darüber hinaus kann festgestellt werden, ob es pathogene Mikroorganismen und bösartige Tumoren gibt. Diese Indikatoren ermöglichen es dem Arzt, die effektivste Behandlung zu verschreiben, die das gewünschte Ergebnis zur Wiederherstellung des Körpers liefert.
  2. Die Sputumanalyse zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Eiter und Blut.
  3. Helminthenbefall.
  4. Eine Untersuchung dieser Substanz wird dem Arzt mitteilen, ob eine Person Krebszellen und pathogene Organismen in ihrem Körper hat..
  5. Zusätzlich zu den oben genannten Indikatoren zeigt ein Sputumtest, wie der Körper auf die Einnahme von Antibiotika reagiert. Nämlich auf seine Empfindlichkeit gegenüber dieser Gruppe von Drogen.

Ein wichtiger Punkt für die Untersuchung von Sputum ist die korrekte Sammlung von Material und die rechtzeitige Lieferung an das Labor. Wenn alle Parameter erfüllt sind, werden die notwendigen Ergebnisse für eine genaue Diagnose erhalten.

Benötigen Sie spezielle Schulungen, um Material zu sammeln? Wie man Schleim sammelt?

Wie besteht man eine Sputumanalyse? Sie sollten sich bewusst sein, dass eine Person den Prozess der Vorbereitung ihres Körpers durchführen muss, bevor sie Material für die Analyse sammelt:

  1. Einen Tag vor dem Sammeln des Materials wird dem Patienten empfohlen, mit der Verwendung von Expektorantien zu beginnen. Außerdem sollten Sie so viel warmes Wasser wie möglich trinken..
  2. Führen Sie eine gründliche Reinigung der Mundhöhle, insbesondere der Zähne, durch. Zu diesem Zweck können Sie Zahnseide verwenden, um alle Mikroorganismen zu entfernen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können..
  3. Es wird empfohlen, die Mundhöhle mit speziellen Mitteln zu spülen. Dazu gehören Furatsilin, Kaliumpermanganat und Soda.

Wie wird Forschungsmaterial gesammelt? Was brauchst du?

Es sollte gesagt werden, dass die Sammlung von Material sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt werden kann.

Um Sputum zu sammeln, benötigen Sie keine spezielle Ausrüstung. Das einzige, was Sie möglicherweise benötigen, sind spezielle Behälter, die in jeder Apotheke gekauft werden können.

Wo man abliefert?

Wo kann ich einen Sputum-Test bekommen? Die Analyse kann in der Klinik, im Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden. Die Sputumentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Das Material wird am Morgen gesammelt, da der Körper eine gewisse Zeit benötigt, um die richtige Menge an Sputum für die Forschung anzusammeln. Tatsache ist, dass es tagsüber in kleinen Dosen aus dem Körper ausgeschieden wird. Daher ist es notwendig, dass es sich ansammelt. Die für die Studie benötigte Materialmenge beträgt 3 ml.

Wie man eine Analyse macht?

Wie mache ich einen Sputumtest auf Tuberkulose? Für eine ordnungsgemäße Sammlung von Material sollte eine Person eine sitzende Position einnehmen. Es wird empfohlen, diesen Vorgang vor einem offenen Fenster durchzuführen. Wie führt man eine allgemeine Sputumanalyse durch? Es gibt ein bestimmtes Verfahren zum Sammeln von Material. Jetzt werden wir es betrachten:

  1. Zunächst müssen Sie zwei Atemzüge machen. Sie müssen tief sein. Das Ausatmen sollte auch langsam sein, das Anhalten des Atems sollte durchgeführt werden. Der dritte Atemzug sollte so tief wie möglich erfolgen und unverzüglich scharf ausatmen. Diese Aktionen sollten dazu führen, dass sich das Zwerchfell mit der Lunge verbindet und der gewünschte Schleim freigesetzt wird.
  2. Das freigesetzte Material muss in einem sterilen Behälter ausgespuckt werden, der im Voraus vorbereitet werden muss. Solche Aktionen müssen mehrmals wiederholt werden, um genügend Material für die Forschung zu sammeln.

Fazit

Jetzt wissen Sie, wie Sie eine Sputumanalyse durchführen. Wir haben auch herausgefunden, warum es notwendig ist, diese Umfrage durchzuführen. Darüber hinaus haben wir gelernt, was in den Ergebnissen dieser Analyse zu sehen ist. Wir haben auch gesagt, wo Sputum zur Analyse übergeben werden soll..

Allgemeine Sputumanalyse: Typen, Passing, Indikatoren, Norm und Dekodierung

Die Sputumanalyse spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von destruktiven und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege. Sputum ist das Geheimnis der Schleimhaut der Bronchien und Lungenalveolen, die beim Husten freigesetzt wird. Bei gesunden Menschen trennt es sich normalerweise nicht, mit Ausnahme von Rauchern, Dozenten und Sängern.

Die Zusammensetzung des Sputums ist heterogen, enthält verschiedene Elemente (Schleim, Fibrinfilamente, Blut, Eiter), und das gleichzeitige Vorhandensein aller dieser Elemente ist nicht erforderlich. Die Eigenschaften des Sputums werden weitgehend von der Art des pathologischen Prozesses in der Lunge oder den Bronchien bestimmt. Daher ist die Untersuchung erforderlich, um den Erreger der Entzündung zu identifizieren.

Die Entschlüsselung der Sputumanalyse ist recht schwierig, da derselbe Indikator als Zeichen für verschiedene Erkrankungen der Atemwege dienen kann.

Wie man Sputum nimmt

Um ein zuverlässiges Ergebnis der Studie zu erhalten, muss das Sputum korrekt gesammelt und gelagert werden, bevor es an das Labor geliefert wird. Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  • biologisches Material wird in einem sterilen Einwegbehälter gesammelt, der im Voraus im Labor bezogen oder in einer Apotheke gekauft werden sollte;
  • Die Abholung erfolgt am Morgen vor dem Frühstück.
  • Vor dem Sammeln von Sputum muss die Mundhöhle gut mit warmem kochendem Wasser gespült werden. Die Zähne dürfen nicht geputzt werden.
  • Wenn man in einen Behälter mit Sputum spuckt, sollte man seine Lippen nicht mit den Lippen berühren (es ist besonders wichtig, diese Regel bei der bakteriologischen Untersuchung zu beachten).
  • Das gesammelte Material muss innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor geliefert werden.

Bei einem Erwachsenen ist das Sammeln von Sputum nicht schwierig. Es ist viel schwieriger, Material von Kindern in ihren frühen Jahren zu sammeln. Dazu reizen sie die Nervenenden im Bereich der Zungenwurzel mit einem sterilen Wattestäbchen. Wenn Husten auftritt, wird eine offene Petrischale schnell zum Mund des Kindes gebracht, wo Sputumstücke aus dem Mund des Babys fallen.

Wenn der Patient einen Husten mit schwer zu trennendem Auswurf hat, wird empfohlen, am Abend vor der Studie mehrere Gläser warmes alkalisches Mineralwasser zu trinken, z. B. Borjomi. Sodasalz-Inhalationen haben auch eine gute mukolytische Wirkung. Wenn zu Hause kein Vernebler vorhanden ist, sollten Sie in einer Pfanne Wasser kochen, 150 g Salz und 10 g Soda (pro 1 Liter) hinzufügen und dann 5-7 Minuten lang Dampf darüber atmen. Um eine Zunahme des Hustens und damit der Auswurfentladung hervorzurufen, können Sie einige tiefe, langsame Atemzüge machen..

Was ist eine allgemeine Sputumanalyse?

Am häufigsten wird in der klinischen Praxis eine klinische (allgemeine) Analyse des Sputums durchgeführt, die die Untersuchung seiner physikalischen Eigenschaften, Mikroskopie und Bakterioskopie umfasst.

Die Identifizierung der Bakterienflora während der Bakterioskopie in einer signifikanten Menge legt die bakterielle Natur des Entzündungsprozesses und des Pilzmyzels - Pilzes nahe.

Physikalische Eigenschaften von Sputum:

  1. Menge. Das zu trennende Sputumvolumen kann zwischen 2-3 ml und 1-1,5 Litern pro Tag liegen, was von der Art des Entzündungsprozesses abhängt. Bei Lungenentzündung, akuter Bronchitis ist die Menge an Sputum vernachlässigbar. Lungenödeme, Gangrän und Lungenabszesse gehen mit einer starken Sekretion einher. Außerdem kann bei Krebs oder Lungentuberkulose im Zerfallsstadium eine große Menge Sputum freigesetzt werden..
  2. Farbe. Sputum ist weiß oder farblos und hat einen schleimigen Charakter. Es wird bei Patienten mit akuten Virusinfektionen der Atemwege und Bronchitis beobachtet. Grüner Auswurf wird bei Patienten mit eitrigen Prozessen in der Lunge (Gangrän, Abszess) und gelb bei eosinophiler Pneumonie ausgeschieden. Ein brauner oder rostiger Auswurf ist charakteristisch für eine Lungenentzündung..
  3. Geruch. Normalerweise riecht frisch freigesetztes Sputum nicht. Bei Lungenkrebs, fäulniserregender Bronchitis, Bronchiektasie, Abszess oder Gangrän der Lunge bekommt es einen kadaverartigen (fäulniserregenden) Geruch.
  4. Schichtung. Eitriger Auswurf im Stehen wird in zwei Schichten geteilt und faulig - in drei.
  5. Verunreinigungen. Abhängig von den Eigenschaften des pathologischen Prozesses kann Sputum verschiedene Verunreinigungen enthalten. Zum Beispiel ist Sputum mit Blut (Hämoptyse) charakteristisch für Lungenkrebs im Zerfallsstadium. Speiseröhrenkrebs kann der Grund für die Erkennung von Lebensmittelstücken im Sputum sein..

Im mikroskopischen Bild von Sputum kann vorhanden sein:

  • Plattenepithel - mehr als 25 Zellen im Sichtfeld weisen darauf hin, dass das Material mit Speichel kontaminiert ist;
  • zylindrisches Flimmerepithel - gefunden im Sputum mit Asthma bronchiale;
  • Alveolarmakrophagen - charakteristisch für das Stadium der Auflösung akuter bronchopulmonaler Erkrankungen oder für chronische Prozesse;
  • Leukozyten - in erheblicher Menge im Sputum mit eitrigen und fäulniserregenden Prozessen in der Lunge gefunden;
  • Eosinophile - beobachtet bei Lungeninfarkt, eosinophiler Pneumonie, Asthma bronchiale;
  • elastische Fasern - ein Zeichen für den Abbau von Lungengewebe (Echinokokkose, Tuberkulose);
  • Korallenfasern - charakteristisch für chronische Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems, z. B. kavernöse Tuberkulose;
  • Kurshman-Spiralen - beobachtet bei Patienten mit Asthma bronchiale, Lungentumoren;
  • Charcot-Leiden-Kristalle - sind ein Produkt des Abbaus von Eosinophilen und werden im Sputum mit eosinophiler Pneumonie, Asthma bronchiale nachgewiesen.

Für das Laborpersonal wurden spezielle Atlanten für klinische Forschungsmethoden erstellt, in denen Fotos verschiedener Arten von im Sputum vorhandenen Elementen präsentiert werden.

Wenn der Patient einen Husten mit schwer zu trennendem Auswurf hat, wird empfohlen, am Abend vor der Studie mehrere Gläser warmes alkalisches Mineralwasser zu trinken, z. B. Borjomi.

Die Identifizierung der Bakterienflora in einer signifikanten Menge während der Bakterioskopie legt die bakterielle Natur des Entzündungsprozesses und des Pilzmyzels nahe. Eine bakterioskopische Untersuchung des Sputums auf Tuberkulose basiert auf dem Nachweis von Koch-Bazillen. Bei Verdacht auf Tuberkulose wird in der Richtung „Sputum auf BK“ oder „Sputum auf BK“ angezeigt.

Die Entschlüsselung der Sputumanalyse ist recht schwierig, da derselbe Indikator als Zeichen für verschiedene Erkrankungen der Atemwege dienen kann. Daher sollte nur ein Spezialist die Ergebnisse unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs entschlüsseln (ohne Temperatur oder mit Temperatur, Atemnot, Anzeichen einer Vergiftung, Husten, auskultatorische Daten, Röntgenbild)..

Andere Arten von Sputumtests

Am häufigsten wird in der klinischen Praxis eine allgemeine Sputumanalyse verschrieben. Wenn es jedoch Hinweise gibt, werden andere Studien durchgeführt:

  1. Chemische Analyse. Es hat keinen besonderen diagnostischen Wert und wird normalerweise nur mit dem Ziel durchgeführt, Hämosiderin im Sputum nachzuweisen.
  2. Zytologische Analyse. Es wird bei Verdacht auf maligne Neubildungen der Lunge verschrieben. Der Nachweis atypischer Zellen im Sputum bestätigt die Diagnose, ihre Abwesenheit erlaubt jedoch nicht, Krebs auszuschließen.
  3. Bakteriologische Forschung. Ziel ist es, den Erreger des infektiösen und entzündlichen Prozesses zu identifizieren. Darüber hinaus können Sie mit der Sputumkultur die Empfindlichkeit des identifizierten Erregers gegenüber Antibiotika bestimmen, was wiederum dem Arzt die Möglichkeit gibt, die richtige Behandlung zu wählen.

Wie man Sputum für die Analyse sammelt, abhängig von der Art der Studie

Normalerweise synthetisieren die Becherzellen des Bronchialbaums bis zu 100 ml Sekret. Ein gesunder Mensch schluckt dieses Geheimnis, ohne sich in einer pathologischen Klinik zu fühlen. Die Analyse wird für jede Änderung der Art des Sputums gezeigt. Um zu verstehen, wie Sputum zur Analyse verwendet wird, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Warum geben sie Sputum zur Analyse

Das Hauptziel eines Sputumtests ist die Diagnose. Das Auftreten von Sputum ist mit verschiedenen Krankheiten verbunden, daher ist der Test eine der frühesten Methoden, um die Ursachen des pathologischen Zustands zu klären.

Während der Krankheit wird übermäßiges Sputum produziert oder seine Eigenschaften ändern sich, was zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens führt.

Der Arzt legt nach Auswertung des von den Schleimzellen abgesonderten Inhalts den Plan für eine zusätzliche Diagnose und anschließende Behandlung fest. Zusätzlich muss Sputum entnommen werden, um die Dynamik der Therapie zu beurteilen.

Welche Sputum-Tests gibt es?

In der klinischen Praxis werden folgende Arten von Studien verwendet:

  1. Allgemeine klinische Studie von Sputum. Seine Implementierung ermöglicht eine visuelle Beurteilung und Bestimmung der physikochemischen Eigenschaften des Inhalts.
  2. Zytologische Analyse. Nach der Bewertung der Hauptindikatoren wird eine Mikroskopie durchgeführt, um die zelluläre Zusammensetzung des Inhalts zu identifizieren. Während seiner Ausführung ist es möglich, pathologische Zellen zu erkennen, die für den malignen Prozess oder spezifische Pathologien charakteristisch sind.
  3. Chemische Analyse. Wenn Farbstoffe zugesetzt werden, wird der Metabolismus in den Alveolozyten und im Ziliarepithel der Bronchien bestimmt.
  4. Bakteriologische Aussaat. Das Verfahren besteht darin, einzelne Bakterien zu isolieren und auf Nährmedien ausplattieren, wonach die Art des Wachstums und die Reaktion auf die Zugabe von Antibiotika bewertet werden. Medikamente sollten normalerweise die pathogene Flora zerstören. Diese Analyse ist insbesondere dann erforderlich, wenn die Behandlung keine Dynamik aufweist und sich das Wohlbefinden des Patienten stark verschlechtert..

Vorbereitung auf die Analyse

Vor der Entnahme von Sputum zur Analyse muss eine Vorbereitung durchgeführt werden, um das genaueste Ergebnis zu erzielen. Die Vorbereitungsregeln werden vom behandelnden Arzt oder der Krankenschwester des Behandlungsraums ausführlich erläutert. Sie müssen am Vortag sowie am Tag der Lieferung des biologischen Materials durchgeführt werden. Die wichtigsten Empfehlungen umfassen:

  1. Drogenkonsum mit schleimlösender Wirkung. Sie können eine synthetische oder pflanzliche Basis enthalten. Diese Gruppe von Arzneimitteln ermöglicht es dem Patienten, die Sputumproduktion zu erleichtern..
  2. Die Ausnahme ist die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten. Vor der Abgabe des Sputums muss ein Spezialist konsultiert werden, um über die Verwendung von Antibiotika zu entscheiden. Bei infektiösen Prozessen können diese Medikamente zu einem falschen Ergebnis führen..
  3. Orale Reinigung. Am Tag des Eingriffs muss der Patient Mundhygienemaßnahmen durchführen. Dazu können Sie Zahnpasta und eine Bürste verwenden. Die Verwendung von Klarspüler ist kontraindiziert. Nach dem Reinigen der Mundhöhle muss diese gründlich gespült werden, um die Reste von Zahnpasta oder Pulver zu entfernen.
  4. Vorbereiten eines Behälters zum Sammeln von Material. Das Geschirr muss sauber sein, wenn es zur bakteriologischen Analyse übergeben wird, kann es im Voraus in einer medizinischen Einrichtung abgegeben werden.

Wie man Sputum nimmt

Je nach Art der Studie unterscheiden sich auch die Regeln für das Bestehen der Analyse..

Allgemeine Sputumanalyse, atypische Zellanalyse

Die allgemeine Sputumanalyse ist der Hauptweg zur Diagnose von Atemwegserkrankungen. Nach Erhalt des Inhalts des Bronchialbaums bewertet ein Spezialist die Art des Inhalts, seine Farbe, Viskosität sowie das Vorhandensein von Verunreinigungen. Nach Auswertung dieser Indikatoren wird eine zytologische und mikrobiologische Untersuchung durchgeführt.

Indikationen für eine allgemeine Sputumanalyse sind:

  1. Das Vorhandensein eines anhaltenden Hustens, der dem Patienten Unbehagen bereitet und mit der Trennung von Sputum anderer Art einhergeht.
  2. Bösartiger Verdacht.
  3. Verdacht auf helminthische Invasion.
  4. Die Dynamik des Zustands des bronchopulmonalen Systems während der medikamentösen Therapie.
  5. Differentialdiagnose für die Diagnose bei Atemwegserkrankungen erforderlich.

Sputum wird bis zu dreimal gesammelt. Dies ist notwendig, um das genaueste Ergebnis zu erhalten. Das resultierende Material muss innerhalb von zwei Stunden an das Labor geliefert werden. Eine längere Lieferung kann zu einem falschen Ergebnis führen..

Bakteriologische Forschung

Diese Laboranalyse wird verschrieben, um die Art des Erregers zu identifizieren, der die Entwicklung pathologischer Zustände beim Patienten verursachen kann. Die Studie kann in wenigen Wochen durchgeführt werden. Dieser Zeitraum ist für die Aussaat von Bakterien auf einem Nährmedium erforderlich, gefolgt von Bakterienwachstum und Bewertung der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen.

Die bakteriologische Sputumkultur wird verschrieben für:

  1. Identifizierung des Erregers.
  2. Schätzungen der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Arzneimitteln.
  3. Überwachung der Dynamik des Heilungsprozesses.
  4. Verdacht auf Infektion wie Tuberkulose.

Neben der Zubereitung, die aus der Reinigung der Mundhöhle besteht, ist das Spülen mit Antiseptika Voraussetzung. Lokale Antiseptika zerstören die pathogene Flora, was notwendig ist, um die pathogene Flora auszuschließen.

Sputumanalyse auf Tuberkulose

Zum Nachweis von Tuberkelbazillus wird ein Sputumtest verschrieben, der den Grund für die Entwicklung eines spezifischen Entzündungsprozesses im Lungengewebe darstellt. Es ist vorgeschrieben für:

  1. Der Patient entwickelt vor dem Hintergrund einer laufenden entzündungshemmenden Therapie einen lang anhaltenden Husten ohne positive Dynamik.
  2. Das Vorhandensein von Änderungen im Röntgen- oder Fluorogramm in Form von Stromausfällen.
  3. Anhaltendes leichtes Fieber.
  4. Verdacht auf Tuberkulose-Infektion.

Die Analyse wird dreimal eingereicht, zwei davon in einer medizinischen Einrichtung und die dritte zu Hause. Die Auswahl wird individuell getroffen, was vom behandelnden Arzt festgelegt wird. Aus dem erhaltenen Sputum wird vom Laborassistenten ein Abstrich hergestellt, der nach Färbung mit spezifischen Farbstoffen auf den Nachweis von Tuberkelbazillus untersucht wird.

Wie man Sputum zur Analyse durch Husten bekommt

Zur Abgabe von Sputum nach dem Hustenverfahren werden sterile Schalen aus einer Apotheke verwendet, deren Volumen mindestens 30 ml beträgt. Falls erforderlich, wird es an einer medizinischen Einrichtung ausgestellt. Voraussetzung ist das Vorhandensein eines weiten Halses, mit dem Sie den Inhalt vollständig aufnehmen können.

Vor dem Eingriff muss der Patient die Vorbereitung abschließen, die besteht aus:

  1. Reinigen Sie die Mundhöhle mit einer Zahnbürste und Zahnpasta und spülen Sie sie aus, um zu verhindern, dass Mikroorganismen in den Laborinhalt gelangen.
  2. Am Tag der Hinrichtung mit dem Rauchen aufhören.

Um Sputum zu sammeln, müssen Atembewegungen ausgeführt werden, die zum Verlassen des Bronchialbaums beitragen. Sie beinhalten:

  1. Führen Sie einen tiefen Atemzug mit einer Atempause von bis zu 5 Sekunden und dem anschließenden langsamen Ausatmen durch. Diese Manipulationen werden zweimal durchgeführt.
  2. Führen Sie einen tiefen Atemzug durch, indem Sie den Atem anhalten und anschließend tief und scharf ausatmen. In Zukunft muss sich der Patient vorsichtig räuspern und den Inhalt der Mundhöhle in einen sterilen Behälter spucken.

Sie können innerhalb von 3-5 Mal husten, um eine ausreichende Menge an Inhalt zu erhalten, die nicht weniger als 5 ml betragen sollte.

Was tun, wenn das Sammeln von Sputum nicht funktioniert?

In einigen Fällen können Probleme auftreten, wenn ein Abstrich nicht möglich ist. Daher muss der Spezialist Empfehlungen geben, die die Trennung von Sputum erleichtern. Diese beinhalten:

  1. Positionstherapie. Diese Methode ist die einfachste, da keine Medikamente benötigt werden. Der Patient muss sich nach vorne lehnen oder mit gesenktem Kopfende auf einem Bett liegen. Dies erleichtert den Fluss der biologischen Flüssigkeit auf dem Bronchialbaum.
  2. Haltungsdrainage. Klopfbewegungen oder Streicheln des Lippenkäfigs können die Sputumentladung erleichtern.
  3. Inhalation mit Soda-Kochsalzlösung. Mit diesem Werkzeug können Sie die Viskosität des Sputums reduzieren, wodurch es einfacher ist, den Bronchialbaum loszuwerden. Um es zuzubereiten, müssen Sie die Zutaten in gleichen Konzentrationen mischen. Das zum Einatmen verwendete Flüssigkeitsvolumen beträgt 30-50 ml. Die Dauer des Verfahrens beträgt 10-15 Minuten. Spülen Sie vor dem Husten Ihren Mund aus.
  4. Die Verwendung von Mitteln, die Husten fördern.
  5. Reichliche Flüssigkeitsaufnahme am Vorabend des Eingriffs.

Allgemeine Sputumanalyse

Sputum - eine pathologische Sekretion, die sich von der Lunge und den Atemwegen (Luftröhre und Bronchien) löst. Allgemeine Sputumanalyse - Eine Laborstudie, mit der Sie die Natur, die allgemeinen Eigenschaften und die mikroskopischen Merkmale des Sputums bewerten und eine Vorstellung vom pathologischen Prozess in den Atmungsorganen erhalten können.

Klinische Analyse von Sputum.

Mg / dl (Milligramm pro Deziliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Es wird empfohlen, 8-12 Stunden vor dem Sammeln des Sputums eine große Menge Flüssigkeit (Wasser) zu verwenden.

Studienübersicht

Sputum ist ein pathologisches Geheimnis der Lunge und der Atemwege (Bronchien, Luftröhre, Kehlkopf), das durch Husten getrennt wird. Bei gesunden Menschen fällt Sputum nicht auf. Normalerweise bilden die Drüsen der großen Bronchien und der Luftröhre ständig ein Geheimnis in einer Menge von bis zu 100 ml / Tag, das beim Ausscheiden verschluckt wird. Die Tracheobronchialsekretion ist Schleim, der Glykoproteine, Immunglobuline, bakterizide Proteine, zelluläre Elemente (Makrophagen, Lymphozyten, desquamierte Bronchialepithelzellen) und einige andere Substanzen umfasst. Dieses Geheimnis hat eine bakterizide Wirkung, hilft, eingeatmete kleine Partikel zu entfernen und die Bronchien zu reinigen. Bei Erkrankungen der Luftröhre, der Bronchien und der Lunge nimmt die Schleimbildung zu, die in Form von Auswurf ausgestoßen wird. Raucher ohne Anzeichen einer Atemwegserkrankung sputum auch.

Die klinische Analyse von Sputum ist eine Laborstudie, mit der Sie die Art, die allgemeinen Eigenschaften und die mikroskopischen Merkmale von Sputum bewerten können. Basierend auf dieser Analyse wird ein Entzündungsprozess in den Atemwegen beurteilt und in einigen Fällen eine Diagnose gestellt..

In einer klinischen Studie zum Sputum werden Indikatoren wie die Menge des Sputums, seine Farbe, sein Geruch, seine Natur, seine Konsistenz, das Vorhandensein von Verunreinigungen, die Zellzusammensetzung, die Anzahl der Fasern, das Vorhandensein von Mikroorganismen (Bakterien, Pilze) sowie Parasiten analysiert.

Sputum ist in seiner Zusammensetzung nicht einheitlich. Es kann Schleim, Eiter, seröse Flüssigkeit, Blut, Fibrin enthalten, und das gleichzeitige Vorhandensein all dieser Elemente ist nicht erforderlich. Eiter bilden Leukozytencluster, die an der Stelle des Entzündungsprozesses auftreten. Entzündliches Exsudat wird in Form von seröser Flüssigkeit ausgeschieden. Blut im Sputum tritt mit Veränderungen in den Wänden der Lungenkapillaren oder Gefäßschäden auf. Die Zusammensetzung und die damit verbundenen Eigenschaften des Sputums hängen von der Art des pathologischen Prozesses in den Atemwegen ab.

Die mikroskopische Analyse ermöglicht es bei mehrfacher Vergrößerung, das Vorhandensein verschiedener gebildeter Elemente im Sputum zu berücksichtigen. Wenn eine mikroskopische Untersuchung das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen nicht aufdeckt, schließt dies das Vorhandensein einer Infektion nicht aus. Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion wird daher gleichzeitig empfohlen, eine bakteriologische Untersuchung des Sputums durchzuführen und die Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Das zu analysierende Material wird in einem sterilen Einwegbehälter gesammelt. Der Patient muss sich daran erinnern, dass für die Studie Sputum erforderlich ist, das beim Husten ausgeschieden wird, und nicht Speichel und Schleim aus dem Nasopharynx. Sie müssen morgens vor dem Essen Sputum sammeln, nachdem Sie Mund und Rachen gründlich gespült und Ihre Zähne geputzt haben.

Die Ergebnisse der Analyse sollten vom Arzt in einem Komplex unter Berücksichtigung der Klinik der Krankheit, der Untersuchungsdaten und der Ergebnisse anderer Labor- und instrumenteller Forschungsmethoden ausgewertet werden.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose des pathologischen Prozesses in Lunge und Atemwegen;
  • die Art des pathologischen Prozesses in den Atmungsorganen zu beurteilen;
  • zur dynamischen Überwachung der Atemwege von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen;
  • die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Bei Erkrankungen der Lunge und der Bronchien (Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Tuberkulose, Bronchiektasie, Neubildungen der Atemwege, Pilz- oder Helmintheninvasion der Lunge, interstitielle Lungenerkrankungen);
  • bei Husten mit Auswurf;
  • mit einem bestimmten oder unklaren Prozess in der Brust nach Auskultation oder Röntgenuntersuchung.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Die Menge an Sputum in verschiedenen pathologischen Prozessen kann von mehreren Millilitern bis zu zwei Litern pro Tag reichen.

Eine kleine Menge Sputum wird abgetrennt, wenn:

  • akute Bronchitis,
  • Lungenentzündung,
  • Stauung in der Lunge zu Beginn eines Anfalls von Asthma bronchiale.

Eine große Menge Sputum kann freigesetzt werden, wenn:

  • Lungenödem,
  • suppurative Prozesse in der Lunge (mit Abszess, Bronchiektasie, Lungenbrand, mit Tuberkulose-Prozess, begleitet von Gewebeabbau).

Durch Ändern der Sputummenge ist es manchmal möglich, die Dynamik des Entzündungsprozesses zu beurteilen.

Auswurffarbe

Häufiger ist Sputum farblos..

Ein grüner Farbton kann auf die Zugabe einer eitrigen Entzündung hinweisen.

Verschiedene Rottöne weisen auf eine Beimischung von frischem Blut hin, und Rost weist auf Spuren des Zerfalls roter Blutkörperchen hin..

Ein hellgelber Auswurf wird bei der Ansammlung einer großen Anzahl von Eosinophilen beobachtet (zum Beispiel bei Asthma bronchiale)..

Schwärzlicher oder grauer Auswurf enthält Kohlenstaub und wird bei Pneumokoniose und Rauchern beobachtet.

Sputum kann auch mit bestimmten Arzneimitteln (z. B. Rifampicin) angefärbt werden..

Geruch

Sputum ist normalerweise geruchlos..

Fauliger Geruch wird als Folge der Anhaftung einer fäulniserregenden Infektion festgestellt (z. B. mit einem Abszess, einer Lungenbrandwunde, einer fäulniserregenden Bronchitis, einer Bronchiektasie und einem durch Nekrose komplizierten Lungenkrebs)..

Ein eigenartiger "fruchtiger" Geruch nach Sputum ist charakteristisch für eine geöffnete Echinokokkenzyste.

Die Natur des Auswurfs

Schleimhautauswurf wird bei katarrhalischen Entzündungen in den Atemwegen beobachtet, beispielsweise vor dem Hintergrund einer akuten und chronischen Bronchitis, Tracheitis.

Seröses Sputum wird mit Lungenödem aufgrund der Freisetzung von Plasma in das Lumen der Alveolen bestimmt.

Mukopurulentes Sputum wird bei Bronchitis, Lungenentzündung, Bronchiektasie und Tuberkulose beobachtet.

Eitriger Auswurf ist bei eitriger Bronchitis, Abszess, Lungenaktinomykose und Gangrän möglich.

Blutiger Auswurf wird bei Lungeninfarkt, Neoplasien, Lungentrauma, Aktinomykose und anderen Blutungsfaktoren in den Atemwegen freigesetzt.

Die Konsistenz des Sputums hängt von der Menge des Schleims und der gebildeten Elemente ab und kann flüssig, dick oder viskos sein..

Flaches Epithel in einer Menge von mehr als 25 Zellen zeigt eine Kontamination des Materials mit Speichel an.

Zellen eines zylindrischen Flimmerepithels - Zellen der Schleimhaut von Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien; Sie kommen bei Bronchitis, Tracheitis, Asthma bronchiale und bösartigen Neubildungen vor.

Alveolarmakrophagen in erhöhter Menge im Sputum werden bei chronischen Prozessen und im Stadium der Auflösung akuter Prozesse im bronchopulmonalen System nachgewiesen.

Weiße Blutkörperchen in großer Zahl werden mit schwerer Entzündung als Teil des mukopurulenten und eitrigen Auswurfs nachgewiesen.

Eosinophile finden sich bei Asthma bronchiale, eosinophiler Pneumonie, Helmintheninfektionen der Lunge und Lungeninfarkt.

Rote Blutkörperchen. Der Nachweis einzelner roter Blutkörperchen im Sputum hat keinen diagnostischen Wert. Befindet sich frisches Blut im Sputum, werden unveränderte rote Blutkörperchen festgestellt..

Zellen mit Anzeichen von Atypie sind in malignen Neoplasien vorhanden.

Elastische Fasern treten während des Abbaus des Lungengewebes auf, was mit der Zerstörung der Epithelschicht und der Freisetzung elastischer Fasern einhergeht. Sie kommen bei Tuberkulose, Abszess, Echinokokkose und Neoplasien in der Lunge vor.

Korallenfasern werden bei chronischen Erkrankungen (z. B. bei kavernöser Tuberkulose) nachgewiesen..

Verkalkte elastische Fasern sind mit Kalziumsalzen imprägnierte elastische Fasern. Ihr Nachweis im Sputum ist charakteristisch für Tuberkulose..

Kurshman-Spiralen werden mit dem spastischen Zustand der Bronchien und dem Vorhandensein von Schleim in ihnen gebildet; charakteristisch für Asthma bronchiale, Bronchitis, Lungentumoren.

Charcot-Leiden-Kristalle sind Zerfallsprodukte von Eosinophilen. Charakteristisch für Asthma bronchiale, eosinophile Infiltrate in der Lunge, Lungenegel.

Pilzmyzel tritt bei Pilzinfektionen des Bronchopulmonalsystems auf (z. B. bei Lungenaspergillose).

Andere Flora. Der Nachweis von Bakterien (Kokken, Bazillen), insbesondere in großen Mengen, weist auf eine bakterielle Infektion hin.

  • Wenn es schwierig ist, das Sputum abzutrennen, können vor der Durchführung des Tests Expektorantien, reichlich warmes Getränk und Inhalation mit Kochsalzlösung verschrieben werden.
  • Die Interpretation der Analyseergebnisse sollte vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung klinischer Daten und anderer Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt werden.

Wer verschreibt die Studie?

Lungenarzt, Therapeut, Kinderarzt, Allgemeinarzt, Rheumatologe, TB-Spezialist, Allergologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, klinischer Mykologe, Onkologe, Parasitologe.

Literatur

  • Labor- und Instrumentalstudien in der Diagnostik: Nachschlagewerk / Per. aus dem Englischen V. Yu. Khalatova; unter. ed. V. N. Titova. - M.: GEOTAR-MED, 2004. - S. 960.
  • Nazarenko G. I., Kishkun A. Klinische Bewertung der Laborergebnisse. - M.: Medicine, 2000. - S. 84-87.
  • Roitberg G. E., Strutinsky A. V. Innere Krankheiten. Atmungssystem. M.: Binom, 2005 - S. 464.
  • Kincaid-Smith P., Larkins R., Whelan G. Probleme in der klinischen Medizin. - Sydney: MacLennan und Petty, 1990, 105-108.

LISTE DER MEDIZINZENTREN,
BIOMATERIAL FÜR FORSCHUNG ZU COVID-19 (SARS-CoV-2) ERHALTEN

Regeln für das Sammeln von Sputum

Es ist nicht akzeptabel, Sputum zur Untersuchung in Behältern zu senden, die nicht für diese Zwecke bestimmt sind, da sie Substanzen enthalten können, die das Testergebnis verfälschen können..

Sputum sollte zum Testen in verschiedenen Labors nicht in zwei Teile geteilt werden, da wichtige Komponenten nur in einen der Behälter gelangen können..

  • Sputum wird morgens auf nüchternen Magen gesammelt. Putzen Sie vor dem Sammeln von Sputum Ihre Zähne und spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, um Speisereste und Bakterienablagerungen zu entfernen. Atmen Sie zwei Mal tief durch, halten Sie den Atem einige Sekunden lang an und atmen Sie nach jedem tiefen Atemzug langsam aus. Atmen Sie dann zum dritten Mal ein und atmen Sie die Luft mit Gewalt aus. Atme wieder ein und räuspere dich.
  • Bringen Sie den Behälter so nah wie möglich an Ihren Mund und spucken Sie nach dem Husten vorsichtig Sputum hinein. Stellen Sie sicher, dass kein Auswurf an den Rand des Behälters gelangt. Berühren Sie nicht die Innenseite des Deckels und die Wände des sterilen Behälters mit Ihren Fingern. Schließen Sie den Behälter fest.
  • Waschen Sie Ihre Hände mit Seife.
  • Bringen Sie das für die Studie gesammelte Morgensputum spätestens 1–1,5 Stunden nach der Entnahme ins Labor. In diesem Fall müssen Bedingungen geschaffen werden, die eine Kühlung während des Transports ausschließen. Andernfalls treten im Sputum schnell Änderungen seiner Eigenschaften und der Zusammensetzung der mikrobiellen Kolonien auf, was die Ergebnisse der Studie verfälschen kann..

Vorsicht Sammeln Sie kein beim Auswurf ausgeschiedenes Sputum, sondern nur beim Husten. Die Injektion von Speichel in die Probe kann das Ergebnis der Studie erheblich beeinflussen..

Allgemeine Regeln für das Sammeln von Speichel

Beachtung! Es ist unangemessen, Speichelstudien vor dem Hintergrund von Glukokortikoid-Arzneimitteln (einschließlich Salben) durchzuführen..

Trinken Sie keinen Tag vor der Einnahme von Speichel Alkohol.

  • Eine Stunde vor dem Sammeln des Speichels nicht essen, nicht rauchen, keine Zähne putzen (sofern Ihr Arzt nichts anderes anordnet)..
  • Spülen Sie den Mund 10 Minuten vor dem Sammeln des Speichels mit Wasser aus..

Regeln für das Sammeln von Speichel für die Forschung "Cortisol im Speichel"

  • Während des Tages und während des gesamten Zeitraums der Speichelsammlung körperliche Aktivität ausschließen, kein Koffein (Tee, Kaffee, koffeinhaltige Energiegetränke, Lebensmittel, Kaugummi), Alkohol konsumieren;
  • Rauchen Sie nicht eine Stunde vor dem Sammeln des Speichels.
  • 30 Minuten vor dem Sammeln des Speichels nicht essen, die Zähne nicht putzen, auch keine Zahnseide und Mundspülung verwenden, keinen Kaugummi kauen;
  • Spülen Sie den Mund 10 Minuten vor dem Sammeln des Speichels mit Wasser aus.
  • Die Einnahme von Beruhigungsmitteln, Cortisonacetat, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva und Glukokortikoidmedikamenten (einschließlich Salben) kann zu einem Anstieg des Cortisolspiegels führen. Der Drogenentzug erfolgt streng nach Empfehlung des behandelnden Arztes.

Weitere Informationen zu den Regeln für das Sammeln von Speichel für die Forschung "Cortisol im Speichel" finden Sie unter dem Link

Sputum. Allgemeine Klinik

  • Sputum wird morgens auf nüchternen Magen gesammelt. Putzen Sie vor dem Sammeln von Sputum Ihre Zähne und spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, um Speisereste und Bakterienablagerungen zu entfernen. Atmen Sie zwei Mal tief durch, halten Sie den Atem einige Sekunden lang an und atmen Sie nach jedem tiefen Atemzug langsam aus. Atmen Sie dann zum dritten Mal ein und atmen Sie die Luft mit Gewalt aus. Atme wieder ein und räuspere dich.
  • Bringen Sie den Behälter so nah wie möglich an Ihren Mund und spucken Sie nach dem Husten vorsichtig Sputum hinein. Stellen Sie sicher, dass kein Auswurf an den Rand des Behälters gelangt. Berühren Sie nicht die Innenseite des Deckels und die Wände des sterilen Behälters mit Ihren Fingern. Schließen Sie den Behälter fest.
  • Waschen Sie Ihre Hände mit Seife.
  • Bringen Sie das für die Studie gesammelte Morgensputum spätestens 1–1,5 Stunden nach der Entnahme ins Labor. In diesem Fall müssen Bedingungen geschaffen werden, die eine Kühlung während des Transports ausschließen. Andernfalls treten im Sputum schnell Änderungen seiner Eigenschaften und der Zusammensetzung der mikrobiellen Kolonien auf, was die Ergebnisse der Studie verfälschen kann..

Beachtung! Sammeln Sie kein Sputum, das durch Auswurf getrennt ist. Die Injektion von Speichel in die Probe kann das Ergebnis der Studie erheblich beeinflussen..

Sputum. Tuberkulose

  • Sputum wird morgens auf nüchternen Magen gesammelt. Putzen Sie vor dem Sammeln von Sputum Ihre Zähne und spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, um Speisereste und Bakterienablagerungen zu entfernen. Atmen Sie zwei Mal tief durch, halten Sie den Atem einige Sekunden lang an und atmen Sie nach jedem tiefen Atemzug langsam aus. Atmen Sie dann zum dritten Mal ein und atmen Sie die Luft mit Gewalt aus. Atme wieder ein und räuspere dich.
  • Bringen Sie den Behälter so nah wie möglich an Ihren Mund und spucken Sie nach dem Husten vorsichtig Sputum hinein. Stellen Sie sicher, dass kein Auswurf an den Rand des Behälters gelangt. Berühren Sie nicht die Innenseite des Deckels und die Wände des sterilen Behälters mit Ihren Fingern. Schließen Sie den Behälter fest.
  • Waschen Sie Ihre Hände mit Seife.
  • Bringen Sie das für die Studie gesammelte Morgensputum spätestens 1–1,5 Stunden nach der Entnahme ins Labor. In diesem Fall müssen Bedingungen geschaffen werden, die eine Kühlung während des Transports ausschließen. Andernfalls treten im Sputum schnell Änderungen seiner Eigenschaften und der Zusammensetzung der mikrobiellen Kolonien auf, was die Ergebnisse der Studie verfälschen kann..

Beachtung! Sammeln Sie kein während des Auswurfs ausgeschiedenes Sputum, sondern nur während des Hustens. Die Injektion von Speichel in die Probe kann das Ergebnis der Studie erheblich beeinflussen..

Sputumkultur und Mikrofloraempfindlichkeit

Zur bakteriologischen Untersuchung wird Sputum vor Beginn der Antibiotikatherapie oder nach einer bestimmten Zeitspanne nach Verabreichung des Arzneimittels gesammelt.

Sammelverfahren

  • Sputum wird morgens auf nüchternen Magen gesammelt. Putzen Sie vor dem Sammeln von Sputum Ihre Zähne und spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, um Speisereste und Bakterienablagerungen zu entfernen. Atmen Sie zwei Mal tief durch, halten Sie den Atem einige Sekunden lang an und atmen Sie nach jedem tiefen Atemzug langsam aus. Atmen Sie dann zum dritten Mal ein und atmen Sie die Luft mit Gewalt aus. Atme wieder ein und räuspere dich.
  • Bringen Sie den Behälter so nah wie möglich an Ihren Mund und spucken Sie nach dem Husten vorsichtig Sputum hinein. Stellen Sie sicher, dass kein Auswurf an den Rand des Behälters gelangt. Berühren Sie nicht die Innenseite des Deckels und die Wände des sterilen Behälters mit Ihren Fingern. Schließen Sie den Behälter fest.
  • Waschen Sie Ihre Hände mit Seife.
  • Bringen Sie den für die Studie gesammelten Morgenauswurf ins Labor. In diesem Fall müssen Bedingungen geschaffen werden, die eine Kühlung während des Transports ausschließen. Andernfalls treten im Sputum schnell Änderungen seiner Eigenschaften und der Zusammensetzung der mikrobiellen Kolonien auf, was die Ergebnisse der Studie verfälschen kann..

Beachtung! Sammeln Sie kein während des Auswurfs ausgeschiedenes Sputum, sondern nur während des Hustens. Die Injektion von Speichel in die Probe kann das Ergebnis der Studie erheblich beeinflussen..

Sputum. Anaerobier und Antibiotikaempfindlichkeit

Sputums Aufmerksamkeit geht auf leeren Magen.

Putzen Sie Zähne, Zahnfleisch und Zunge mit einer Zahnbürste vor und spülen Sie Ihren Mund bei Raumtemperatur mit kochendem Wasser aus.

Sammelverfahren

  • Atmen Sie zwei Mal tief durch, halten Sie den Atem einige Sekunden lang an und atmen Sie nach jedem tiefen Atemzug langsam aus. Atmen Sie dann zum dritten Mal ein und atmen Sie die Luft mit Gewalt aus. Atme wieder ein und räuspere dich.
  • Bringen Sie den Behälter so nah wie möglich an Ihren Mund und spucken Sie nach dem Husten vorsichtig Sputum hinein. Stellen Sie sicher, dass kein Auswurf an den Rand des Behälters gelangt. Berühren Sie nicht die Innenseite des Deckels und die Wände des sterilen Behälters mit Ihren Fingern. Schließen Sie den Behälter fest.
  • Waschen Sie Ihre Hände mit Seife.
  • Bringen Sie den für die Studie gesammelten Morgenauswurf ins Labor..

Beachtung! Sammeln Sie kein während des Auswurfs ausgeschiedenes Sputum, sondern nur während des Hustens. Die Injektion von Speichel in die Probe kann das Ergebnis der Studie erheblich beeinflussen..

Sputum. Auf Candida-Pilzen

Beachtung! Das Sputum wird vor der Antibiotikatherapie gesammelt.

Sammelverfahren

  • Atmen Sie zwei Mal tief durch, halten Sie den Atem einige Sekunden lang an und atmen Sie nach jedem tiefen Atemzug langsam aus. Atmen Sie dann zum dritten Mal ein und atmen Sie die Luft mit Gewalt aus. Atme wieder ein und räuspere dich.
  • Bringen Sie den Behälter so nah wie möglich an Ihren Mund und spucken Sie nach dem Husten vorsichtig Sputum hinein. Stellen Sie sicher, dass kein Auswurf an den Rand des Behälters gelangt. Berühren Sie nicht die Innenseite des Deckels und die Wände des sterilen Behälters mit Ihren Fingern. Schließen Sie den Behälter fest.
  • Waschen Sie Ihre Hände mit Seife.
  • Bringen Sie den für die Studie gesammelten Morgenauswurf ins Labor..

Sputum. Mikroskopische Pilze (komplex)

Das Sputum wird vor Beginn der Antibiotikatherapie gesammelt. Putzen Sie Zähne, Zahnfleisch und Zunge mit einer Zahnbürste vor und spülen Sie Ihren Mund bei Raumtemperatur mit kochendem Wasser aus.

Sammelverfahren

  • Atmen Sie zwei Mal tief durch, halten Sie den Atem einige Sekunden lang an und atmen Sie nach jedem tiefen Atemzug langsam aus. Atmen Sie dann zum dritten Mal ein und atmen Sie die Luft mit Gewalt aus. Atme wieder ein und räuspere dich.
  • Bringen Sie den Behälter so nah wie möglich an Ihren Mund und spucken Sie nach dem Husten vorsichtig Sputum hinein. Stellen Sie sicher, dass kein Auswurf an den Rand des Behälters gelangt. Berühren Sie nicht die Innenseite des Deckels und die Wände des sterilen Behälters mit Ihren Fingern. Schließen Sie den Behälter fest.
  • Waschen Sie Ihre Hände mit Seife.
  • Bringen Sie den für die Studie gesammelten Morgenauswurf ins Labor..

Beachtung! Qualitatives Material für die Analyse ist Sputum, das einen schleimigen oder mukopurulenten Charakter hat und auch dichte weißliche Einschlüsse enthält.

Sputum-Sammlung bei Kindern

Bei Kindern, die nicht wissen, wie man Sputum abhustet und schluckt, sollten Sie Folgendes tun:

  • Um einen Reflexhusten zu verursachen, reizt mit einer Wattestäbchenwunde am Griff eines Teelöffels der Bereich der Zungenwurzel und der Rückseite des Pharynx.
  • Sammeln Sie das resultierende Sputum mit demselben Tupfer und legen Sie es in einen Behälter.

Das gleiche sollte bei sehr schwachen Patienten gemacht werden, die nicht alleine husten können..

Sputum-Analyse: wie man es richtig besteht, Vorbereitung und Interpretation

Auf welcher Analyse bekommen sie Sputum? Dies ist eine häufige Frage. Wir werden diesen Artikel verstehen. Die allgemeine Sputumanalyse ist eine der Methoden, die zur Klärung der Diagnose bei Vorliegen von Pathologien des Atmungssystems beitragen.

Ein Konzept wie Sputum bedeutet eine pathologische Entladung, die bei verschiedenen Erkrankungen der Atemwege auftritt.

Die Produktion einer ziemlich großen Menge an Geheimnissen weist auf schwerwiegende Pathologien in diesem Bereich hin.

Signifikanter Indikator

Ein sehr wichtiger Indikator in diesem Fall sind die Farbmerkmale des Sputums sowie das Vorhandensein pathologischer Verunreinigungen. Wenn der Patient einen normalen ARVI oder andere Krankheiten hat, die keine allzu große Gefahr darstellen, wenn sie in den menschlichen Atemwegen vorhanden sind, dann hat er einen hellen Farbton, es gibt keine Verunreinigungen darin.

Wie mache ich einen Sputum-Test??

In welchen Fällen wird ernannt?

Die Studie wird in erster Linie verschrieben, wenn der Patient den Verdacht auf verschiedene pathologische Prozesse im Körper hat.

Die folgenden Symptome können die Grundlage für die Ernennung von Tests werden:

  • Atemstörungen (wenn das Gefühl besteht, dass ein Fremdkörper oder ein Auswurf stören);
  • häufiges Husten ohne ersichtlichen Grund;
  • Heiserkeit, die auf eine Verstopfung des Kehlkopfes zurückzuführen ist;
  • schwere Halsschmerzen chronischer Natur.

Andere Krankheiten

Darüber hinaus wird eine Sputumanalyse bei solchen Krankheiten verschrieben, die sich nach verschiedenen Szenarien entwickeln können:

Warum ist eine Analyse erforderlich, wenn die Diagnose bereits gestellt ist? Tatsache ist, dass bei der Untersuchung des Zustands eines Patienten mit einer bereits in ihm identifizierten Krankheit der Schwerpunkt der Analyse auf der Verfolgung der Dynamik der Genesung liegt. Eine Abnahme oder Zunahme der Sputummenge kann darauf hinweisen, dass sich der Zustand entweder verbessert oder verschlechtert hat. Deshalb ist in jedem Fall Forschung in dieser Situation erforderlich..

Wie man eine Sputumanalyse macht, sind viele interessiert.

Forschungsvorbereitung und Materialsammlung

Es ist unmöglich, Sputum ohne spezielle Vorbereitung zu sammeln. Wenn die Sekretion falsch durchgeführt wurde, wird Speichel zu ihrem Hauptbestandteil, was die optimale Analyse beeinträchtigt. Infolgedessen werden Verstöße festgestellt, die Studie muss jedoch erneut ausgeführt werden.

Wie man einen Sputumtest für die Kultur macht, sollte dem Therapeuten mitteilen, der die Substanz direkt untersucht.

Die folgenden Erfassungsregeln müssen befolgt werden:

  1. Bevor der Eingriff beginnt, müssen Sie Ihren Mund gründlich mit einer Bürste und Zahnseide reinigen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Sprache gewidmet werden. Spülen Sie die Paste sehr gut aus, da sie auch Verunreinigungen verursachen kann.
  2. Es wird empfohlen, die Halsschmerzen mit antiseptischen Lösungen zu spülen, um überflüssige Mikroflora zu zerstören. Hierzu kann ein Zahnspülmittel, Jod oder Soda verwendet werden. Das Wichtigste ist, dass sich nach den Kehlkopfwänden danach kein Niederschlag bildet. Die am besten geeignete Spülung wird von Ihrem Arzt oder Apotheker in einer Apotheke empfohlen. Wo bekomme ich einen allgemeinen Sputumtest? Dies kann in jeder medizinischen Einrichtung erfolgen..
  3. Zum Sammeln von Sputum werden spezielle Behälter verwendet, die Gläsern eines Standardtyps zum Sammeln von Sekreten ähneln. Es ist notwendig, Auswurf zu spucken und dann in einen dieser Behälter zu spucken. Das Verfahren kann sowohl zu Hause als auch unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, wobei letzteres optimal ist. Vielen Menschen ist es jedoch peinlich, Material bei einem Arzt zu sammeln, und sie ziehen es daher vor, es zu Hause zu tun.
  4. Eine der Hauptregeln besteht darin, zu versuchen, die Mindestmenge an Speichel während des Verfahrens zuzuweisen. Idealerweise sollte es ganz fehlen. Um das beste Ergebnis zu erzielen, können Sie so oft wie möglich spucken und versuchen, den Speichelfluss für eine Weile zu stoppen, indem Sie eine kleine Menge gewöhnliches Wasser trinken. Beim Spucken müssen Sie versuchen, den Speichel mit seinem übermäßigen Gehalt in die Seitenhöhlen zu lenken. Das Vorhandensein in der Analyse führt zu Ergebnissen, die nicht dem tatsächlichen Stand der Dinge entsprechen.

Das gesammelte Material muss in einem speziellen Behälter an einen Spezialisten geliefert werden, der es entweder zur Forschung im Labor an eine andere Abteilung weiterleitet oder sich selbst darum kümmert, wenn er über die erforderliche Ausrüstung und Autorität verfügt. Die Verfahren müssen unter strenger Sterilität durchgeführt werden.

Wie man eine Sputum-Analyse durchführt, ist jetzt klar.

Alarmanzeigen

Ein Alarm sollte ausgelöst werden, wenn:

  • weiße Blutkörperchen;
  • Eosinophile;
  • Charcot Leiden Kristalle.

Das Vorhandensein solcher Elemente weist auf eine falsche Materialverteilung im Körper hin, deren Ursache ein bestimmter pathologischer Prozess ist. Die Übergangsphase von der Erstuntersuchung zur gründlichen Untersuchung wird als "Mikroskopie" bezeichnet..

Patienten stellen oft eine Frage: Wie mache ich einen Sputumtest??

Um die Eigenschaften der Zusammensetzung genau zu bestimmen, wird im Endstadium eine bakterielle Sputumkultur durchgeführt, um normale Indikatoren von der Infektion zu trennen.

Die Stimulation der Bildung von Bakterienkolonien in der Substanz wird durchgeführt. Dank dieser Methode werden „Anführer“ bestimmt, die in größeren Mengen im Material enthalten sind und die größte Kolonie werden.

Nach einem solchen Vorgang wird das Material nicht verworfen. Zu Beginn wird ein weiteres Experiment durchgeführt, bei dem die Resistenz von Bakterien gegen verschiedene Arten von Arzneimitteln bestimmt wird, was zur Ernennung des richtigen therapeutischen Verlaufs in der Zukunft beiträgt.

Dies ist die Antwort auf die Frage: "Wie besteht man einen Sputumtest für Bronchitis?"

Entschlüsselung von Analysen

  • Wenn der Patient korrekt ausgeworfen wird und der Zustand der Verpackungsintegrität eingehalten wird, wird das Material vor der Analyse als zuverlässig angesehen..
  • Wenn im Sputum viele Stärke- und Zuckerverdauungsenzyme sowie über 25 flache Gewebezellen nachgewiesen wurden, war die Probenahme falsch.

Norm

Die folgenden Indikatoren gelten als normal:

  • Mangel an schlechtem Geruch;
  • der Schatten ist fast grau oder weiß;
  • Es gibt keine körnigen Verbindungen, Klumpen, das Material ist transparent und homogen;
  • Keine eitrigen Verunreinigungen und andere pathogene Bestandteile.

Abweichungen von der Norm

Wenn Abweichungen festgestellt werden, kann dies auf Lungenentzündung, Bronchitis und im schlimmsten Fall auf Krebs hinweisen. Jede Gruppe von Krankheiten hat ihre eigenen Symptome..

Bei der Umwandlung der meisten Leukozyten in Eosinophile kann das Vorhandensein von Asthma bronchiale, sehr starken Allergien und einer Infektion mit Lungenwürmern angenommen werden.

Wenn mehr als 25 neutrophile Körper entdeckt wurden, hat die Lungenerkrankung eine infektiöse Natur angenommen. Die Bronchien oder Lungen sind betroffen. In diesem Fall kann sich Folgendes entwickeln: Lungenentzündung, paroxysmale und chronische Bronchitis, Tuberkulose. Es ist wichtig, im Voraus zu wissen, wie man einen Sputumtest auf Tuberkulose besteht..

Bei Verdacht auf eine Infektion wird eine Bakteriose durchgeführt, durch die der Bakteriengehalt genau bestimmt und die optimale Behandlungsmethode ausgewählt wird.

Sputum-Analyse - ein Hinweis darauf, wie richtig gesammelt und entnommen werden kann, wobei die Ergebnisse und die normalen Raten entschlüsselt werden

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Bei Bronchitis und anderen entzündlichen Erkrankungen ist eine allgemeine Sputumanalyse erforderlich, nach deren Analyse der Arzt die Art und Ursache der Entwicklung des pathologischen Prozesses bestimmen kann.

Bei Läsionen der Atmungsorgane wird ein Schleimgeheimnis abgesondert, das Informationen über Krankheitserreger enthält, die zu Katalysatoren für die Verschlechterung des Körpers geworden sind. Dies können Tuberkulose-Mikrobakterien, Krebszellen, Eiter oder Blutverunreinigungen sein.

Alle von ihnen beeinflussen die Menge und Zusammensetzung des vom Patienten ausgeschiedenen Sputums..

Was ist Sputumanalyse?

Die Sputumuntersuchung ist eine der effektivsten Methoden zur Bestimmung der Art der Atemwegserkrankung..

Viele Krankheiten stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Menschen dar, beispielsweise Krankheiten wie Aktinomykose, fäulniserregende Bronchitis, Lungenbrand, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Lungenabszess usw..

Im menschlichen Körper tragen schädliche Mikroorganismen zur Entwicklung eines pathologischen Prozesses bei, der die Sekretion der Atemwege stimuliert.

Zur Diagnose der Krankheit führen die Ärzte eine allgemeine Analyse durch, die mehrere Stadien umfasst: bakteriologisch, makroskopisch, chemisch und mikroskopisch.

Jede Studie enthält wichtige Informationen über das Geheimnis, auf deren Grundlage der medizinische Abschlussbericht erstellt wird..

Analysen bereiten etwa drei Arbeitstage vor, in einigen Fällen sind Verzögerungen über einen längeren Zeitraum möglich.

Warum Forschung nötig ist

Sputummikroskopie wird bei Patienten durchgeführt, die an Erkrankungen der Lunge oder anderer Atmungsorgane leiden, um die Ursache der Erkrankung zu identifizieren.

Die Schleimsekretion wird nur bei Vorliegen pathologischer Anomalien im Körper freigesetzt. Wenn daher ein Ausfluss aus den Atemwegen auftritt, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren.

Die Sputumentladung erfolgt während des Hustens. Die mikroskopische Analyse des Schleims hilft dabei, alle notwendigen Informationen über die Lokalisation und das Stadium des Entzündungsprozesses zu erhalten.

Die Farbe und Konsistenz des Sputums kann je nach Krankheit variieren. Basierend auf den erhaltenen Daten bestimmen die Ärzte den Erreger und wählen einen rationalen Behandlungsverlauf. Das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Verborgenen hilft, das Vorhandensein bösartiger Tumoren zu bestätigen oder zu leugnen, was für die endgültige Diagnose wichtig ist.

Wann und wem wird zugewiesen

Eine Sputumkultur zur allgemeinen Analyse ist bei Patienten erforderlich, bei denen der Verdacht auf chronische oder akute Erkrankungen der Atemwege besteht. Zum Beispiel Bronchitis, Lungenkrebs, Tuberkulose, Lungenentzündung.

Diese Personengruppe ist gefährdet, daher sind regelmäßige Sekretionsstudien ein wesentlicher Bestandteil der komplexen Behandlung von Krankheiten.

Es ist notwendig, auch nach einer Behandlung Schleim zu sammeln, da einige Krankheiten dazu neigen, die Aktivität vorübergehend zu stoppen.

Vorbereitung auf die Analyse

Bei diesem Verfahren müssen die Patienten bestimmte Regeln befolgen, die die "Reinheit" der Studie gewährleisten. Die menschliche Mundhöhle enthält eine spezielle Flora, die mit pathogener Sekretion gemischt werden kann. Um die richtigen Informationen für das Medical Board bereitzustellen, sollte der Patient die folgenden Empfehlungen befolgen:

  1. Trinken Sie viel warmes Wasser.
  2. Nehmen Sie Expektorans.
  3. Putzen Sie Ihre Zähne und spülen Sie Ihren Mund vor dem Eingriff aus.

Wie man Sputum zur Analyse weitergibt

Bevor Sputum zur Analyse entnommen wird, muss es zu Hause oder ambulant gesammelt werden. Der Patient erhält ein steriles Gefäß, das unmittelbar vor dem Eingriff geöffnet werden sollte.

Es ist am besten, das Geheimnis am Morgen zu sammeln, da es zu dieser Tageszeit am frischesten ist. Sputum für die Forschung muss allmählich abgehustet werden, aber auf keinen Fall Auswurf.

Um die Schleimsekretion zu verbessern, empfehlen Ärzte:

  1. Atme 3 Mal langsam ein und aus und halte den Atem 5 Sekunden lang zwischen ihnen an.
  2. Husten und spucken Sie das angesammelte Sputum zur Analyse in ein Glas.
  3. Stellen Sie sicher, dass kein Speichel aus der Mundhöhle in das Reservoir gelangt.
  4. Wiederholen Sie die obigen Schritte, bis der Sekretionsgrad 5 ml erreicht.
  5. Im Fehlerfall können Sie Dampf über eine Pfanne mit heißem Wasser einatmen, um den Auswurfprozess zu beschleunigen.

Sobald die Sputumsammlung abgeschlossen ist, sollte das Gefäß zur Analyse ins Labor gebracht werden. Es ist wichtig, dass das Geheimnis frisch ist (nicht länger als 2 Stunden), da sich Saprophyten im menschlichen Schleim sehr schnell zu vermehren beginnen. Diese Mikroorganismen stören die korrekte Diagnose, daher muss der Behälter mit Schleim während der gesamten Zeit von der Entnahme bis zum Transport im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Wie Sputum für Tuberkulose passieren

Ein längerer Husten, der drei Wochen lang nicht aufhört, gilt als Indikation für Sputumtests. Der Verdacht auf Tuberkulose ist eine schwerwiegende Diagnose, daher wird pathogener Schleim nur unter Aufsicht eines Arztes gesammelt. Dieser Vorgang kann stationär oder ambulant erfolgen. Sputum sollte bei Verdacht auf Tuberkulose dreimal verabreicht werden.

Das erste Treffen findet am frühen Morgen statt, das zweite - nach 4 Stunden und das letzte - am nächsten Tag. Wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht alleine ins Krankenhaus kommen kann, um Tests durchzuführen, besucht eine Krankenschwester sein Haus und liefert das Geheimnis an das Labor. Wenn Koch-Bakterien (Tuberkulose-Mikrobakterien) entdeckt werden, diagnostizieren Ärzte offene Tuberkulose.

Laborphasen

Die Entschlüsselung der Sputumanalyse besteht aus drei Schritten. Zunächst führt der behandelnde Arzt eine visuelle Untersuchung des Patienten durch, bewertet Art, Farbe, Laminierung und andere Indikatoren der pathogenen Sekretion..

Die resultierenden Proben werden unter einem Mikroskop untersucht, woraufhin die Bakterioskopie an die Reihe kommt. Die letzte Studie ist Kultur.

Ein Formular mit den Ergebnissen wird innerhalb von drei Tagen nach Abschluss der Tests ausgestellt. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten schließt der Spezialist die Art der Krankheit ab.

Entschlüsselung

Um einen Patienten richtig zu diagnostizieren, wird das Sputum anhand von drei verschiedenen Indikatoren bewertet..

Eine makroskopische, bakterioskopische und mikroskopische Analyse wird durchgeführt. Die Ergebnisse für jede Studie geben eine klare Vorstellung vom menschlichen Zustand.

Farbe, Konsistenz, Geruch, Schichtung und das Vorhandensein von Einschlüssen sind die Hauptindikatoren für die makroskopische Analyse der Sekretion. Beispielsweise wird bei Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen klarer Schleim gefunden..

Ein rostiger Sekretschatten wird durch blutige Verunreinigungen (Erythrozytenzerfall) verursacht, die häufig auf Tuberkulose, kupulöse Lungenentzündung und Krebs hinweisen.

Eitriger Auswurf, der sich bildet, wenn sich weiße Blutkörperchen ansammeln, ist charakteristisch für einen Abszess, eine Gangrän oder eine Bronchitis. Die gelbe oder grüne Farbe des Ausflusses ist ein Indikator für den pathologischen Prozess in der Lunge.

Die viskose Konsistenz des Geheimnisses kann auf eine Entzündung oder die Einnahme von Antibiotika zurückzuführen sein..

Kursman-Spiralen im Sputum, bei denen es sich um weiße, gewundene Tubuli handelt, weisen auf das Vorhandensein von Asthma bronchiale hin.

Die Ergebnisse der mikroskopischen und bakterioskopischen Analyse geben Auskunft über den Gehalt an Krankheitserregern oder Bakterien im Schleim. Dazu gehören: Diplobazillen, atypische Zellen, Staphylokokken, Eosinophile, Helminthen, Streptokokken.

Seröses Sputum wird bei Lungenödemen ausgeschieden, Dietrich-Stopfen werden bei Patienten mit Gangrän oder Bronchiektasie gefunden..

Norm

Bei einem gesunden Menschen bilden die Drüsen der großen Bronchien ein Geheimnis, das während der Sekretion verschluckt wird. Dieser Schleim wirkt bakterizid und dient zur Reinigung der Atemwege.

Das Auftreten selbst einer kleinen Menge Sputum weist jedoch darauf hin, dass sich im Körper ein pathologischer Prozess entwickelt. Es kann eine Verstopfung der Lunge, eine akute Bronchitis oder eine Lungenentzündung sein..

Die einzigen Ausnahmen sind Raucher, da ihr Schleim ständig freigesetzt wird.

Das Vorhandensein einzelner roter Blutkörperchen bei der Analyse des Geheimnisses ist die Norm und hat keinen Einfluss auf die diagnostischen Ergebnisse..

Das Volumen des täglich beim Menschen produzierten Tracheobronchialschleims sollte im Bereich von 10 bis 100 ml liegen.

Das Überschreiten dieser Norm weist auf die Notwendigkeit zusätzlicher Analysen hin. In Abwesenheit von Abweichungen sollte der Abstrich auf MTB ein negatives Ergebnis zeigen..

Mögliche Pathologien

Normalerweise sollte eine Person keinen Auswurf haben. Wenn verdächtiger Schleim auftritt, sollten Sie sofort einen Spezialisten um Hilfe bitten.

Mit einer bakterioskopischen Untersuchung wird die Art des Erregers bestimmt, ein Abstrich mit grampositiven Bakterien wird blau gefärbt und mit gramnegativen Bakterien ist er rosa.

Die mikroskopische Analyse hilft bei der Erkennung gefährlicher Pathologien, einschließlich Tumorzellen, elastischen Fasern, Alveolarmakrophagen usw. Basierend auf den Schleimergebnissen verschreibt der Arzt eine Therapie.

Sputum-Epithel

Die mikroskopische Untersuchung des Sputums führt häufig zu Plattenepithelkarzinomen, die jedoch die Ergebnisse der Analyse nicht beeinflussen. Der Nachweis von zylindrischen Epithelzellen kann auf das Vorhandensein von Krankheiten wie Asthma, Bronchitis oder Lungenkrebs hinweisen. In den meisten Fällen sind die vorgenannten Formationen Schleimverunreinigungen aus dem Nasopharynx und haben keinen diagnostischen Wert.

Alveolarmakrophagen im Sputum

Retikuloendothelzellen können bei Menschen gefunden werden, die lange Zeit mit Staub in Kontakt waren. Das Protoplasma der Alveolarmakrophagen enthält phagozytierte Partikel, die als "Staubzellen" bezeichnet werden.

Einige der oben genannten Mikroorganismen enthalten das Abbauprodukt von Hämoglobin - Hämosiderin, daher erhielten sie den Namen "Herzkrankheitszellen"..

Solche Formationen treten bei Patienten mit Diagnosen von Lungeninfarkt, Mitralstenose und Lungenstauung auf.

weiße Blutkörperchen

Jedes Geheimnis enthält eine kleine Menge weißer Blutkörperchen. Die Ansammlung von Neutrophilen weist jedoch auf eine eitrige Entladung hin.

Mit Asthma bronchiale kann der Patient Eosinophile nachweisen, die auch für folgende Krankheiten charakteristisch sind: Krebs, Tuberkulose, Herzinfarkt, Lungenentzündung, Helminthiasis.

Eine große Anzahl von Lymphozyten findet sich bei Menschen, die an Keuchhusten leiden. Manchmal ist die Ursache für eine Zunahme ihrer Anzahl Lungentuberkulose.

rote Blutkörperchen

Der Schleim einer Person kann eine einzelne Anzahl roter Blutkörperchen enthalten, was sich nicht auf ihre Gesundheit auswirkt.

Mit der Entwicklung pathologischer Prozesse wie Lungenblutungen steigt die Anzahl der roten Blutkörperchen signifikant an, was zu einer Hämoptyse führt.

Das Vorhandensein von frischem Blut in den Schleimsekreten zeigt das Vorhandensein von unveränderten roten Blutkörperchen an. Wenn sich das Blut jedoch in den Atemwegen verzögert hat, werden ausgelaugte Zellen dadurch bestimmt.

Charcot-Leiden-Kristalle im Sputum

Beim Abbau von Lungengewebe bilden sich sogenannte elastische Fasern. Ihr Auftreten im Verborgenen weist auf Abszess, Tuberkulose, Krebs oder Lungenbrand hin.

Die letztere Krankheit kann ohne das Vorhandensein elastischer Fasern auftreten, da sie sich manchmal unter der Wirkung von Schleimenzymen auflösen..

Eine Besonderheit farbloser Charcot-Leiden-Kristalle ist der hohe Gehalt an Eosinophilen, der typisch für Krankheiten wie Asthma bronchiale und eosinophile Pneumonie ist.

Elastische Fasern

Charcot-Leiden-Kristalle sind nicht der einzige Vertreter elastischer Fasern. Im Sputum vieler Patienten, die an Erkrankungen der Atemwege leiden, finden sich häufig Kurshman-Spiralen.

Es sind röhrenförmige Körper, die manchmal sogar mit bloßem Auge sichtbar sind. In anderen Fällen werden Kristalle durch mikroskopische Untersuchung des Schleims nachgewiesen.

Röhrenkörper können auf die Entwicklung von Lungenentzündung, Asthma bronchiale und Lungentuberkulose hinweisen.

Eosinophile im Sputum

Eosinophile gelten als Anzeichen von Asthma, aber diese Aussage gilt nur für einige Fälle. Mikroorganismen dieses Typs enthalten ein spezifisches Protein, das nicht nur den Körper vor Parasiten schützen, sondern auch das Epithel der Atemwege zerstören kann.

Eosinophile gelten als einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Pathologie der Atemwege, Studien zu diesem Thema sind jedoch noch nicht abgeschlossen..

Diese Zellen können nicht vollständig aus den Atemwegen entfernt werden, ihre Anzahl kann jedoch durch geeignete Antikörperbehandlung signifikant verringert werden..

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Beachtung! Die im Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zur Orientierung. Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Diagnose stellen und Behandlungsempfehlungen geben, die auf den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten basieren.

Sputum-Analyse (Wofür und was es zeigt)

Eine Sputumanalyse ist erforderlich, um die Krankheit durch die Art des abgesonderten Schleims zu klären..

Bei verschiedenen Erkrankungen, zum Beispiel bei einer Erkrankung der Atemwege, schwillt die Lunge an, wenn die Bronchien am Entzündungsprozess beteiligt sind, und wird tagsüber in einen Liter pathologische Sekretion getrennt.

Bei Erkrankungen der menschlichen Atemwege wird Schleim mit unterschiedlichem Viskositätsgrad abgetrennt, unterscheidet sich in der Farbe und kann einen bestimmten Geruch haben. Die Untersuchung von sekretiertem Schleim hilft dabei, ein positives oder negatives Ergebnis von Kochs Bazillus-Lungenerkrankungen und anderen gefährlichen Erkrankungen festzustellen..

Was ist Auswurf? Isolierung der Luftröhre und der Bronchien, die bei verschiedenen Arten von Erkrankungen der Atemwege auftreten. Mit anderen Worten, dies ist ein Indikator für das Vorhandensein von Pathologien. Die pathologische Sekretion wird zum Zeitpunkt eines Hustenanfalls getrennt.

Durch das Aussehen können Sie sogar die Krankheit bestimmen. Verwenden Sie häufig die Option, Analysen im Labor durchzuführen.

Schleim im Hals, dessen Ursachen vielfältig sind, gilt als natürliche Reaktion auf pathogene Bakterien, Entzündungen..

Welche Analyse zeigt

Zunächst sollten Sie wissen, warum die Sammlung durchgeführt wurde und wie das Verfahren korrekt durchgeführt wird. Das Endergebnis eines Sputumtests hängt von einem gut durchgeführten Verfahren ab. In der menschlichen Schleimhaut gibt es bereits eine bestimmte Anzahl von Schleim als Schutzfunktion des Körpers. Wenn eine Person krank ist, nimmt die Sekretmenge ab und es treten pathogene Mikroorganismen auf.

Wofür ist Analyse?

Es gibt mehrere Umstände:

  • Erschöpfender Husten (letzte Wochen).
  • Wenn ein Patient eine Lungenentzündung hat, verschreibt der Arzt eine Untersuchung.
  • Bei der Untersuchung kann der Arzt anhaltende Entzündungsprozesse vermuten.

Was bedeutet Sputumanalyse? Dank der Prüfung können Sie Folgendes klarstellen:

  • Art der Krankheit;
  • das Vorhandensein von pathogenen Bakterien;
  • Bestimmen Sie die Behandlung für eine schnelle Genesung des Patienten.
  • eine Vielzahl von parasitären Würmern;
  • Zellen erkennen, die einer ständigen Teilung im Körper unterliegen (krebsartig).

Die Sputumanalyse bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eitriger Verunreinigungen und Fleckenbildung. Die Aufschlüsselung der Analyse ist unten dargestellt. Zusätzlich zu den oben genannten Indikatoren wird die Studie eine Reaktion auf bakterizide Arzneimittel zeigen.

Ein wesentlicher Faktor wird als kompetente Sammlung von biologischem Material angesehen, das zur Forschung geschickt wird. Die Aussaat erfolgt nach dem Sammeln des Materials und Sie müssen die Zeit überwachen. Nach zwei Stunden ist das Material ungültig.

Arten von Analysen

Es gibt einige Screening-Optionen, mit denen Sie den Virus identifizieren können. Bei der Prüfung einer klinischen Analyse verfügt die Klinik über ein spezielles Büro für dieses Verfahren zur Sputumabgabe. Wenn der Patient zum ersten Mal getestet wird, informiert Sie die Krankenschwester über die Durchführung der Analyse und stellt sicher, dass der Patient alles richtig macht. Nach diesem Verfahren muss der Behälter unterschrieben und zur Prüfung an das Labor geschickt werden.

Allgemeine Analyse

Wenn es keine Pathologien im Körper gibt und er gesund ist, hat der abgesonderte Schleim keinen Geruch und keine Einschlüsse.

Überlegen Sie, was eine allgemeine Sputumanalyse ist:

  • Anzahl der Sekrete: sind knapp.
  • Geruch: nein.
  • Farbe: graugelb.
  • Charakter: Schleimausfluss.
  • Konsistenz: adstringierend.
  • Verunreinigungen: Fibrinfalten.
  • Mikroskopische Untersuchung: Makrophagen, weiße Blutkörperchen, Pneumokokken.
  • Anfälligkeit für Antibiotika: Penicillin-Serie, Makrolide, Cephalosporine.

Bakteriologische Forschung

Bei einer solchen Studie wird eine Methode zum Färben des Materials verwendet. Eine Farbänderung zeigt eine positive Reaktion an, wenn eine Analyse auf das Vorhandensein von Koch-Sticks durchgeführt wird. Das Ausmaß der Infektion mit Bakterien und Viren wird unter Berücksichtigung der Anzahl der Mikroorganismen im Geheimnis bestimmt.

Eine Analyse für die bakteriologische Forschung wird durchgeführt, um die Infektionsquelle festzustellen, und die Aussaat des Tanks stellt die Anfälligkeit fest. Nach der Studie wird eine Therapie gegen Koch-Mykobakterium verschrieben. Die erste bakterioskopische Untersuchung des Sputums wird vor der Antibiotikatherapie durchgeführt..

Überlegen Sie, wann es sinnvoll ist, eine Analyse vorzuschreiben:

  • Identifizierung der Infektionsquelle;
  • Anfälligkeit für bakterizide Mittel;
  • die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen;
  • wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient an Tuberkulose leidet.

Nach ein paar Tagen bewerten sie das Wachstum der Kolonien und trennen die Infektionsquelle. Die verbleibenden Informationen sind nach 14 Tagen bekannt, und wenn das Vorhandensein eines Koch-Sticks nach 21, 30 Tagen überprüft wird.

Mikroskopische Untersuchung

Sputummikroskopie ist erforderlich, um die Art der Krankheit zu identifizieren. Untersucht wird die Anzahl der Blutzellen, die sich im roten Knochenmark aus einem granulozytären hämatopoetischen Keim entwickeln. Wenn ihre Zahl 25 ist - eine Erkältung oder ein Virus.

Makroskopische Untersuchung

Um die Farbe und den Geruch von pathologischen Sekreten anzuzeigen, wird eine makroskopische Untersuchung durchgeführt. Die Untersuchung wird durchgeführt, um das Stadium der Entstehung der Krankheit herauszufinden. Wenn es viskos ist, beginnt die Krankheit. Und sehr wässriger Schleim ist eine gefährliche Art von Krankheit. Geruchserkennung - Eiterentzündung.

Indikationen

Normalerweise sollte in allen Fällen eine Sputumanalyse auf Antibiotikaempfindlichkeit durchgeführt werden, wenn eine antibakterielle Behandlung erforderlich ist. Basierend auf den wichtigsten Regeln für die Behandlung mit Bakteriziden wird jedes Arzneimittel erst nach Analyse der Anfälligkeit des Körpers für das Arzneimittel verschrieben.

Unter Laborbedingungen wurde die beste Konzentration eines funktionierenden Elements ermittelt. Bisher wird ein Empfindlichkeitstest nur in den Fällen durchgeführt, in denen der Arzt den großen Verdacht hat, dass ein bestimmtes Mittel wirksam ist.

Eine dreimalige Analyse auf Tuberkulose wird durchgeführt:

  • am Morgen ohne Essen auf nüchternen Magen;
  • vier Stunden nachdem ich nachgesehen habe;
  • der nächste Tag.

Während der Behandlung von Tuberkulose wird die Untersuchung von Zeit zu Zeit wiederholt, um sicherzustellen, dass das Arzneimittel hilft.

Sputum ist ein schmerzhaftes Geheimnis entzündlicher Natur. Bei einer Lungenentzündung ist eine Sputumanalyse obligatorisch. Der Schleim ist in geringerem Maße abgetrennt als bei der Bronchiektasie, aber das Biomaterial ist nicht schwer zu sammeln. Bei der mikroskopischen Untersuchung wird die Farbe der Zellwand beobachtet.

Mit dieser Methode können Sie Mikroorganismen nach biochemischen Eigenschaften trennen. Ihre Besonderheit gegenüber grampositiven / gramnegativen Bakterien ist erwiesen. Ein wichtiger Faktor bei der Untersuchung auf Lungenentzündung ist die Definition der Krankheit, die mit der zugrunde liegenden Krankheit einhergeht. Dies ist das Vorhandensein von Kochs Bazillus mit Tuberkulose oder einer langwierigen Krankheit mit Entzündungen, Schwellungen und Anfällen von Atemnot - Asthma ist bronchial.

Indikationen für die Analyse zur Sammlung von Sputum bei Bronchitis:

  • Hustenanfälle mit längerer Entladung;
  • eine Infektionskrankheit, bösartige Tumoren auszuschließen;
  • wenn Sie die Wirksamkeit von pharmazeutischen Substanzen überwachen müssen;
  • In schweren Fällen wird eine Analyse durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
  • Notwendigkeit der Untersuchung der bakteriologischen, qualitativen, quantitativen und zytologischen Eigenschaften von biologischem Material.
  • Die Analyse wird als ungefährliches Verfahren angesehen, das keine Nebenwirkungen hervorruft und daher keine Kontraindikationen aufweist.
  • Der Schleim, der von einem gesunden Menschen ausgeschieden wird, soll auch aus dem Atmungssystem pathogener Mikroorganismen, toter Zellen, entweichen.

Zu den Ausscheidungen zählen neben Sekreten auch pathogene Bakterien, eitrige Verunreinigungen und Blutstreifen. Wenn ein Husten mit Sputumentfernung beobachtet wird, wird eine Untersuchung des biologischen Materials zur Notwendigkeit. Grundsätzlich wird die Analyse verschrieben, um den Schwerpunkt der Entzündung anzuzeigen, den Tumor auszuschließen und den optimalen Therapieverlauf vorzuschreiben.

Analysevorbereitung

Wie bereite ich den Patienten auf die Sputumsammlung vor? Überlegen Sie, wie Sie sich auf die Sputumanalyse vorbereiten können:

  1. Für einen Tag wird dem Patienten empfohlen, mit dem Trinken von Medikamenten zu beginnen.
  2. Trinken Sie viel Flüssigkeit bei Raumtemperatur.
  3. Führen Sie eine gründliche Reinigung der Mundhöhle, insbesondere der Zähne, durch, um alle Bakterien zu entfernen. Wird zur Zuverlässigkeitsanalyse durchgeführt.
  4. Zum Spülen können Sie eine Furatsilina-Lösung verwenden.

So sammeln Sie Analysen

Die Abholung kann zu Hause und in der Klinik erfolgen. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, sollten Sie natürlich die Klinik besuchen. Der Patient erhält eine sterile Kapazität von bis zu fünfzig Millilitern. Der Behälter hat ein großes Loch, um das Sammeln von Material zu erleichtern. Das Analyseglas wurde aus einem farblosen Material hergestellt, sodass Sie das Biomaterial leicht bewerten und das Probenvolumen sehen können.

Wie besteht man einen Sputumtest? Hierzu wird eine Sputum-Sammeltechnik bereitgestellt:

  1. Die Person, die die Analyse besteht, nimmt drei gemächliche, tiefe Ausatmungen und Atemzüge vor. Pause für ca. 3 Sekunden.
  2. Als nächstes hustet der Patient Schleim in einem Glas.
  3. Wenn der Schleim nicht ausspuckt, wird ein Inhalationsverfahren durchgeführt..
  4. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass kein Speichel in den Analysebehälter fällt, da eine solche Probe nicht gültig ist..

Ein komplizierteres Verfahren zum Sammeln von Material ist bei einem Kind. Kinder spucken schließlich nicht, sondern schlucken Schleim. In diesem Fall müssen Sie also anders handeln. Es ist notwendig, einen Tupfer zu nehmen, um die Zungenwurzel, den Kehlkopf, zu reizen.

Daher verursacht diese Aktion einen Hustenanfall und das Material fällt auf ein Wattestäbchen. Dann wird er zu Special bewegt. Glas und getrocknet.

Wenn Sie die Regeln für die Erfassung der Sputumanalyse befolgen, ist das Ergebnis zuverlässig.

Was bedeuten die Ergebnisse?

In Laborstudien wird eine visuelle Analyse des Biomaterials durchgeführt. So können Sie die Konsistenz von Schleim und Farbe feststellen und eine vollständige Beschreibung des Sputums geben.

Dann wird die Sekretion mikroskopisch untersucht. Mikroorganismen, die die Krankheit hervorrufen, werden nachgewiesen.

Wenn die Ergebnisse das Vorhandensein von Bakterien viraler Natur zeigten, wird eine Labormethode verwendet, um Bakterien unter einem Mikroskop zu untersuchen.

Betrachten Sie die Rate der Sputumanalyse:

  • Sputumzahl: zehn bis einhundert Milliliter pro Tag.
  • Farbe: transparente Farbe.
  • Geruch: nein.
  • Laminierung: nein.
  • Reaktion (pH): neutral / alkalisch.
  • Charakter: schleimig.
  • Entschlüsselungsalgorithmus für die Sputumanalyse einfach.

Beispielsweise ist bei einer diffusen entzündlichen Erkrankung der Bronchien und bei einer chronischen Erkrankung mit Erstickungsattacken das Sputum farblos. Ein Perlenton zeigt die Bildung von Tumoren an. Wenn der Schleim blutige Gerinnsel enthält, hat der Patient einen Lungentumor im Endstadium.

Wenn die Farbe des Sputums einen dunkelorangen Farbton hat, hat der Patient höchstwahrscheinlich eine Lungenentzündung. Das Vorhandensein eines faulen Geruchs weist auf die Ansammlung von Eiter in den Atemwegen und in der Lunge hin. Bei einer Entzündung der Kieferhöhle ist das Sputum grünlich gefärbt, und die gelbe Farbe weist auf eine Bronchitis hin.

Sputumzahl

Bei jeder Pathologie variiert die Menge an Sputum im Laufe des Tages auch auf einen Liter. Zu Beginn des Asthmas wird eine unbedeutende Menge Schleim durch spitze Bronchitis, Lungenentzündung, abgetrennt.

Eine große Anzahl von Sekreten (bis zu einem halben Liter) wird abgetrennt, wenn sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, anschwillt, wenn sich Eiter in der Lunge befindet, mit Tuberkulose.

Die Abnahme der Anzahl pathogener Sekrete kann auf die Remission des Entzündungsprozesses zurückzuführen sein.

Die Farbe des Sputums zeigt eine Pathologie im Körper an. Wenn dem Schleim eitrige Sekrete zugesetzt werden, werden die Sekrete grün.

Diese Farbe ist typisch für eine abszessive Lungenentzündung, eine langwierige Infektion, die durch grampositive Bazillen der Ordnung Actinomycetales verursacht wird.

Die Isolierung einer rostigen Farbe bedeutet, dass nicht frisches Blut, sondern die Produkte seiner Zerstörung eingeschlossen werden. Ein solches Sputum tritt bei Tuberkulose, Lungenödem auf..

Dunkelgrüne Farbe oder Gelb mit Grün zeigen Entladung während pathologischer Prozesse in der Lunge zusammen mit Gelbsucht an. Eine schwarze oder graue Entladung wird mit einer Beimischung von Kohlenstaub ausgeworfen.

Wenn sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt, tritt eine Schwellung auf, die Entladung wird hellrosa, was auf eine Beimischung roter Blutkörperchen hinweist.

Zu den leichteren Optionen gehört die medikamentöse Sputumfärbung. Beispielsweise kann Rifampicin roten Sputum färben.

Geruch

Bei Gewebenekrose wird ein Geruch mit Fäulnis beobachtet, ein destruktiv begrenzter Prozess in der Lunge mit Eiter, ein langwieriger suppurativer Prozess, eine spezielle Form der langwierigen Bronchitis mit einem besonderen klinischen Verlauf aufgrund der Anhaftung von fauliger Flora, bösartige Lungentumoren, die durch Nekrose kompliziert werden.

Charakter

Die Schleimsekrete werden im akuten Krankheitsverlauf mit Bronchitis, Asthma, Lungenentzündung und Lungentumoren ausgeworfen. Die Natur des Sputums bedeutet das Stadium der Krankheit.

Wenn der Auswurf mit Eiter ausgeworfen wird, deutet dies auf eine langwierige Bronchitis, Lungenentzündung, Absterben des Lungengewebes und im Falle einer Schädigung der Lunge mit einem strahlenden Pilz Actinomycete hin, begleitet von Eiterung.

Die Abgabe von Schleim mit Blut wird bei Koch-Mykobakterien festgestellt.

Struktur

Die Konsistenz selbst zeigt, dass die Entladung ist:

Es gibt auch das Konzept der Schleimklebrigkeit (Klebrigkeit wird durch die große Anzahl von Fibrin erreicht) und der schaumigen Sekrete (wenn Protein vorherrscht)..

Es ist notwendig, eine Sputumuntersuchung in aller Ernsthaftigkeit durchzuführen, um eine Erkrankung der Atemwege rechtzeitig auszuschließen..

Mit dieser Art der Analyse kann der Arzt die Art der Krankheit, ihr Stadium, pathogene Mikroorganismen und Neoplasmazellen genau identifizieren und ein Medikament auswählen. Wenn eine Infektion vorliegt, zeigen die Ergebnisse der Analyse die Resistenz von Viren gegen Medikamente, sodass Sie die besten Medikamente auswählen können.

Zur maximalen Kontrolle der Krankheitsbildung, damit die Therapie reibungslos verläuft, wird die Analyse einige Male durchgeführt. In einigen Fällen ist nach der Behandlung auch eine Sputumsammlung erforderlich, insbesondere wenn in Ihrer Region Tuberkulose oder andere Infektionskrankheiten ausbrechen. EIN.

Wie man Sputum zur Analyse nimmt

Sputum ist ein pathologisches Geheimnis der Schleimhaut der Bronchien und der Luftröhre, das aus verschiedenen Krankheiten resultiert. Im traditionellen Test wird es jedoch mit Ausfluss aus dem Nasopharynx sowie Speichel aus der Mundhöhle gemischt. In seiner reinen Form kann Sputum durch Bronchoskopie erhalten werden..

Welche Sputum-Tests gibt es?

Es gibt 4 Arten der Sputumanalyse. Ihre Ziele und Techniken sind unterschiedlich.

Es gibt 4 Haupttypen der Sputumanalyse:

Abhängig von der Art der Analyse unterscheiden sich die Sputumabgabemethoden geringfügig voneinander..

Wie man Sputum zur Analyse durch Husten bekommt

Kapazität. Um die Analyse zu bestehen, müssen Sie einen speziellen Behälter zum Sammeln von Sputum in einer Apotheke kaufen. Es muss steril sein, einen breiten Hals (Durchmesser mindestens 35 mm) und einen Deckel haben. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die von der medizinischen Einrichtung bereitgestellte Kapazität zu nutzen..

Tageszeiten. In der Regel nehmen sie für alle Studien eine morgendliche Dosis Sputum ein, da sich nachts eine ausreichende Menge davon ansammelt. In einigen Situationen kann das Material jedoch zu jeder Tageszeit entnommen werden..

Ausbildung. Spülen Sie Ihren Mund unmittelbar vor der Sputumabgabe gründlich mit kochendem Wasser aus und putzen Sie Ihre Zähne 2 Stunden vor der morgendlichen Entnahme, um Speisereste und Mikroorganismen zu entfernen, die in der Mundhöhle leben.

Die traditionelle Methode zur Abgabe von Sputum. Zuerst müssen Sie tief durchatmen, den Atem ein wenig anhalten und langsam ausatmen. 1 Mal wiederholen. Atmen Sie danach ein drittes Mal tief ein und atmen Sie mit Gewalt scharf aus, als ob Sie es zurückschieben und sich gut räuspern würden. In diesem Fall muss der Mund mit einem Mullverband abgedeckt werden.

Dann müssen Sie den Behälter bringen, um das Sputum so nah wie möglich am Mund (an der Unterlippe) zu sammeln, Sputum hinein zu spucken und den Behälter mit einem Deckel fest zu verschließen. Bei Bedarf kann der Vorgang mit tiefen Atemzügen und Husten mehrmals wiederholt werden, um mindestens 3-5 ml zu sammeln.

Was tun, wenn das Sammeln von Sputum nicht funktioniert?

Entwässerungsposition. In einigen Fällen ist es einfacher, Sputum zu husten, wenn Sie eine Position einnehmen, die die Sputumentladung erleichtert, z. B. sich nach unten lehnen, auf der Seite oder auf dem Bauch liegen.

Inhalation oder Expektorantien einnehmen. Zum Einatmen wird üblicherweise eine Lösung verwendet, die Salz und Soda enthält. Die beste Option ist, diese Mischung 10-15 Minuten lang durch einen Zerstäuber in einer Menge von 30-60 ml zu inhalieren. Wenn gleichzeitig die Freisetzung von Speichel zunimmt, spucken sie ihn aus und dann wird Sputum gesammelt.

Traditionelle Expektorantien zur Förderung der Sputumbildung werden am Tag vor dem Eingriff oder am Abend eingenommen. Sie werden von einem Arzt verschrieben. Außerdem ist es heutzutage gut, viel Flüssigkeit zu trinken..

Sputumsammlung während der Bronchoskopie

Die Sputumsammlung während der Bronchoskopie wird in folgenden Situationen verschrieben:

  • Es ist wichtig, das Geheimnis eines Bronchialbaums ohne Beimischung von Speichel und nasopharyngealem Ausfluss zu erfahren.
  • nicht in der Lage, Sputum auf traditionelle Weise zu sammeln.

Hierzu werden 2 Hauptmethoden verwendet:

  1. Ein Katheter wird in das Lumen der Bronchien eingeführt und durch diesen wird Schleim abgesaugt..
  2. Zuerst werden bis zu 100-200 ml sterile Kochsalzlösung durch einen Katheter in die Bronchien eingeführt, und dann werden die Waschungen zurückgesaugt.

Waschungen oder Sputum, die durch Bronchoskopie gewonnen wurden, sind für alle Arten von Tests geeignet..

Wie man Sputum nimmt

In einer medizinischen Einrichtung gibt es einen Behandlungsraum, der für die Sputumabgabe ausgestattet ist. Eine speziell ausgebildete Krankenschwester erklärt Ihnen, wie Sie Sputum einnehmen und den gesamten Prozess überwachen. Sie wird den Container unterschreiben und zur Recherche schicken..

Zu Hause wird der Auswurf erst nach einer Einweisung durch einen Arzt unter Verwendung der Tiefatmungstechnik und anschließendem Husten gesammelt. In diesem Fall ist es ratsam, dies an der frischen Luft oder in Innenräumen vor einem offenen Fenster zu tun.

Allgemeine Sputumanalyse, atypische Zellanalyse

Bei der Durchführung einer allgemeinen Sputumanalyse bewertet ein Spezialist zunächst das Testmaterial visuell und führt dann eine mikroskopische und zytologische Untersuchung durch.

  • längerer Husten mit Auswurf;
  • Verdacht auf bösartigen Tumor, helminthische Invasion;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • die Notwendigkeit einer Differentialdiagnose von Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems.

Ein- oder dreimal gibt die morgendliche Portion Sputum auf traditionelle Weise ab. Das Material sollte innerhalb von 2 Stunden ab dem Zeitpunkt der Entnahme an das Labor geliefert werden, da sich bei längerer Lagerung im Behälter die mikrobielle Flora zu vermehren beginnt und zelluläre Elemente zerfallen..

Während der Analyse werden das Aussehen und die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Geheimnisses bewertet. Dann werden Abstriche hergestellt und für mikroskopische und zytologische Untersuchungen gefärbt..

Bakteriologische Forschung

  • Identifizierung und Identifizierung des Erregers;
  • Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Verdacht auf Tuberkulose und andere Infektionskrankheiten.
  • putz dir die Zähne;
  • Spülen Sie die Mundhöhle mit einer antiseptischen Lösung (Furatsilina, Kaliumpermanganat usw.).
  • Um Sputum auf herkömmliche Weise zu sammeln, spucken Sie es in eine sterile Petrischale, die dann in einen Thermostat gestellt wird.

Nach einigen Tagen wird das Wachstum der Kolonien vorab bewertet und der Erreger isoliert. Die endgültigen Daten sind normalerweise nach 1,5 bis 2 Wochen und bei Nachweis von Mycobacterium tuberculosis nach 3 bis 8 Wochen bekannt.

Die erste bakteriologische Untersuchung sollte vor der Antibiotikatherapie durchgeführt werden.

Sputumanalyse auf Tuberkulose

  • anhaltender Husten;
  • Blackout auf dem Röntgenbild festgestellt;
  • verlängerte Temperatur
  • Verdacht auf Tuberkulose.

In diesem Fall wird das Sputum dreimal abgegeben, davon zweimal in der Klinik und einmal zu Hause nach einer der folgenden Optionen:

  • Tag Nr. 1 - die erste Sammlung von Sputum in der Klinik, Tag Nr. 2 - die Sammlung des morgendlichen Teils des Sputums zu Hause und die dritte Sammlung in der Klinik;
  • Tag Nr. 1 - Abgabe der ersten und zweiten Analyse in der Klinik im Abstand von mehreren Stunden, Tag Nr. 2 - Abholung des morgendlichen Sputumanteils, Abgabe an die Klinik.

Dann werden Abstriche aus dem gesammelten Sputum hergestellt, mit geeigneten Farbstoffen angefärbt und unter einem Mikroskop untersucht, um Mycobacterium tuberculosis nachzuweisen.

Welchen Arzt zu kontaktieren

Normalerweise gibt ein Lungenarzt eine Überweisung zur Sputumanalyse. Diese Studie ist für alle Patienten erforderlich, die wegen einer Lungenerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. In seiner Praxis verwenden TB-Ärzte und Onkologen es häufig..

Kognitives Video zur Analyse von Sputum auf Tuberkulose:

Sputumanalyse - wie man ein Geheimnis aus den Bronchien für die Forschung weitergibt

Sputum ist Schleim, der sich bei Erkrankungen der Atemwege in den Bronchien und in der Luftröhre bildet. Die Analyse dieses Geheimnisses enthüllt den Erreger, bestimmt seine Empfindlichkeit gegenüber Drogen. Darüber hinaus zeigen Studien das Stadium der Krankheit, die Dynamik der Patientenbehandlung.

Vorbereitung auf die Analyse

Es ist besser, morgens einen Sputumtest durchzuführen, da er sich nachts im Schlaf in den Organen der Atemwege ansammelt. Bereiten Sie im Voraus einen speziellen Behälter vor - ein steriles Gefäß zur Analyse. Die Abdeckung sollte breit sein (mindestens 35 mm Durchmesser) und fest mit dem Innengewinde verbunden sein.

Putzen Sie nach dem Aufwachen Ihre Zähne und spülen Sie Ihren Mund mit einer schwachen antiseptischen Lösung (Furatsilina, Kamille) aus. Nach einer halben Stunde erneut mit sauberem Wasser abspülen und den Vorgang starten. Denken Sie daran, bevor Sie Sputum spenden, können Sie nicht frühstücken, Tee, Kaffee oder Saft trinken.

Wie man Schleim sammelt

Bei Husten, der schwer zu behandeln ist, wird eine allgemeine Analyse vorgeschrieben. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und atmen Sie zwei Mal tief durch, um die erforderliche Menge an Auswurf zu sammeln. Halten Sie zum dritten Mal die Luft in Ihrer Lunge und atmen Sie dann scharf aus.

Tiefes Atmen reizt Hustenrezeptoren. Befestigen Sie deshalb ein Glas an Ihrer Unterlippe und husten Sie vorsichtig. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals, bis sich 3-5 ml Sputum im Behälter befinden. Nehmen Sie während des Hustens die bequemste Haltung ein (beugen Sie sich vor, legen Sie sich auf die Seite, hocken Sie sich hin).

Wenn Sie nicht genügend Sekret abhusten können, können Sie warme Inhalationen zu einem Vernebler machen. Füllen Sie gleichzeitig den Tank mit sauberem kochendem Wasser oder Kochsalzlösung.

Kinder und bettlägerige Patienten können nicht auf klassische Weise getestet werden. In diesem Fall tupft der Assistent in der Wurzelzone seiner Zunge ab und verursacht einen Hustenreflex. Mit einem vom Sputum feuchten Wattebausch leitet er ihn auf einer speziellen Brille. Und nach dem Trocknen - schickt sie zur Forschung ins Labor.

Merkmale des Tests für verschiedene Krankheiten

Bei Verdacht auf einen bösartigen Tumor in den Atemwegen verschreiben Ärzte einen atypischen Zelltest. Die Patienten geben das Sputum direkt an das Labor, damit der Spezialist so schnell wie möglich mit der Studie beginnt. Denken Sie daran, dass 2 Stunden nach dem Husten die zellulären Elemente des Schleims durch die mikrobielle Flora vollständig zerstört werden..

Vor der Einnahme von Antibiotika wird ein bakteriologischer Test verschrieben. Sputum wird in ein Kulturmedium gegeben und schafft günstige Bedingungen für das Wachstum von Bakterien. Nach einigen Tagen beginnen die Ärzte, die Kolonien zu untersuchen, den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament zu bestimmen.

Eine Analyse auf Tuberkulose ist vorgeschrieben für:

  • leichtes subfebriles Fieber;
  • anhaltender Husten (mehr als zwei Wochen);
  • Verdunkeln der Lunge auf einem Röntgenbild;
  • Schwäche während des Tages, vermehrtes Schwitzen in der Nacht.

Der Patient passiert dreimal das Sputum (morgens, abends, morgens des nächsten Tages). Abstriche werden unter einem Mikroskop untersucht, um Mycobacterium tuberculosis nachzuweisen, das 2 bis 2,5 Monate in einem Kulturmedium belassen wurde. Während dieser ganzen Zeit wird der Patient behandelt. Aber nach den Ergebnissen der Analyse kann der TB-Spezialist die Therapie anpassen und das wirksamste Medikament auswählen.

Sputumuntersuchung durch Bronchoskopie

Dieses diagnostische Verfahren wird durchgeführt, um die Atemwege bei Verdacht auf Lungenentzündung, Tuberkulose und Lungenabszesse zu untersuchen. Mit seiner Hilfe können Sie eine Analyse des Sputums ohne Verunreinigungen von Speichel und Schleim aus den Nebenhöhlen durchführen.

Die Studie wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Während des Eingriffs wird ein Bronchoskop durch die Mundhöhle in die Lunge eingeführt. Unter der Kontrolle des Bildes von der Videokamera sammelt der Arzt schlecht abgetrennten Schleim.

Aufgrund der Invasivität der Methode ist sie während der akuten Phase der Krankheit sowie bei Menschen mit Lungen- und Herzinsuffizienz kontraindiziert.