ACTH - Adrenocorticotropes Hormon

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In der Medizin so etwas wie eine Blutuntersuchung auf Hormone, deren Norm durch eine vollständige Untersuchung des Gehalts und der Konzentration biologisch aktiver Substanzen darin festgestellt wird. Eine solche Untersuchung hilft bei der Erkennung einer signifikanten Anzahl verschiedener Krankheiten, selbst in diesem Stadium, wenn sich ihre Symptome noch nicht manifestiert haben. Wenn der beobachtende Arzt eine Blutuntersuchung auf Hormone vorschreibt, muss diese bestanden werden.

Wofür ist das ACTH-Hormon verantwortlich??

Das adrenocorticotrope Hormon (ACTH) ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse produziert wird..

DienstnamePreis
Erste Konsultation mit einem Frauenarzt2 300 reiben.
Ultraschall-Gynäkologe3 080 reiben.
Zur zytologischen Untersuchung einen Abstrich (Scraping) machen500 reiben.
Komplexes "Reproduktionspotential" Hormonelle Beurteilung der Follikelreserve der Eierstöcke (AMG.FSH, LH, Östradiol)1 900 reiben.
Bestimmung der Hodenreserve, Test mit FSH-Stimulation mit den Kosten des Arzneimittels5 000 reiben.
FSH650 reiben.
FSH (CITO)950 reiben.
FSH (Express)650 reiben.

ACTH beeinflusst die Mobilisierung des Körpers unter Stress, die Anpassung in kritischen Situationen, den Stoffwechsel und die Arbeit anderer endokriner Drüsen. Die Hauptfunktion des Hormons ACTH besteht darin, die Sekretion von Nebennierenhormonen zu stimulieren - Kortikosteroiden, von denen die aktivsten Cortisol, Sexualhormone (Östrogen und Androgene) und Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) sind..

Zuweisbare Hormontests sind die Normen, die erforderlich sind, um die Ursachen von Krankheiten zu erkennen:

ACTH-Hormon testet Hypophysen-Norm

  1. ACTH (adrenocorticotropes Hormon). Die Norm liegt bei 1 - 49 μg / ml. Eine übermäßige Konzentration dieses Hormons ist mit Krankheiten verbunden: Nebennierenvirilismus, Morbus Addison, Nelson-Syndrom und anderen. Eine Abnahme des ACTH kann auf Krankheiten zurückzuführen sein: einen Tumor der Nebennierenrinde, einen Tumor mit Freisetzung von Cortisol.
  2. STH (Wachstumshormon). Die durchschnittliche Norm beträgt 1-9 μg / ml, während sich die Norm eines Mannes von der Norm einer Frau unterscheidet. Das Hormon wird gesenkt - es kann bei Kindern zu Zwergwuchs führen, bei Erwachsenen ist der Stoffwechsel beeinträchtigt. Hormon erhöht - Wachstum und Gliedmaßen sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen.
  3. TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon). Das Hormon steuert die chemischen Reaktionen und Stoffwechselprozesse des menschlichen Körpers. Die Norm beträgt 0,41-4 MkMe / ml für schwangere Frauen - 0,41-2,5 MkMe / ml. Eine Abnahme ist bei Thyreotoxikose, eine Zunahme bei Thyreoidin oder bei Hypothyreose möglich.
  4. Prolaktin. Das Hormon, das für die Milchproduktion bei schwangeren und stillenden Frauen verantwortlich ist. Die Norm für Frauen liegt bei 131-545 μg / ml, für Männer bei 100-264 μg / ml. Die Konzentration ist während der Schwangerschaft und Stillzeit oder bei Krankheiten erhöht: Hypothyreose, Ovarialzyste.
  5. FSH (follikelstimulierendes Hormon). Das Hormon ist für die Spermienreifung bei Männern und den Follikel bei Frauen verantwortlich. Die Norm für Frauen in der Follikelphase beträgt 2,8-11,3 mU / l während der Ovulationsperiode - 5,8-21,1 mU / l, für Männer 2,4 mU / ml. Ein verringerter Spiegel bei Frauen kann eine Ursache verursachen: Geburt eines Kindes, Übergewicht, Simmonds-Krankheit, Amenorrhoe und andere. Erhöhte Hormonkonzentration - mit Genitaldrüsenfunktionsstörungen vor dem Hintergrund von Nierenversagen aufgrund von Alkoholismus und anderen.
  6. LH (luteinisierendes Hormon). Das Hormon ist für die Produktion von weiblichen und männlichen Sexualhormonen verantwortlich. Bei Frauen unterscheidet sich die Norm zu verschiedenen Zeiten im Leben in Bezug auf die Leistung und schwankt während des Zyklus: Die Follikelphase des Zyklus beträgt 2–14 mU / l, die Ovulationsphase des Zyklus beträgt 24–150 mU / l, die Lutealphase des Zyklus beträgt 2–17 mU / l. Bei Männern liegt die Norm bei 0,5-10 mU / l.

Eine Blutuntersuchung auf Hormone ist die Norm der Schilddrüse:

  1. TK (Triiodthyronin). Das Hormon beschleunigt den Stoffwechsel in den Organen, sorgt für die Arbeit von Nerven- und Muskelgewebe. Norm TK - von 2,6 bis 5,7 pmol / l
  2. T4 (Thyroxin). Ein Hormon, das alle Stoffwechselprozesse des Körpers beeinflusst. T4-freie Norm von 9 bis 19,1 pg / ml.
  3. Calcitonin. Das Hormon ist am Kalzium- und Phosphorstoffwechsel des Körpers beteiligt. Die Norm für Kinder beträgt bis zu 70 pg / ml, für Erwachsene: Frauen - von 0,07 bis 12,97 pg / ml; für Männer - von 0,68 bis 12,7 pg / ml

Nebennierenhormon-Test

  1. Cortisol. Das Hormon schützt den Körper vor Stress, hilft bei der Regulierung von Stoffwechselprozessen. Norm unter 16 Jahren im Bereich von 84 - 580 nmol / l, Personen über 16 Jahre - 139-635 nmol / l.
  2. Dehydroepiandrosteronsulfat. Das Hormon ist für die Produktion von Östrogen und Testosteron durch den Körper verantwortlich. Der hohe Gehalt dieses Hormons kann zum Risiko einer Fehlgeburt beitragen. Die Norm im Alter von 16 Jahren ist 84-580 nmol / l; über 16 Jahre alt - 138-634nmol / l.
  3. Aldosteron Das Hormon hilft, Natrium und Chlor im Körper zu verzögern und das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper herzustellen. Norm - bis zu 350 pg / ml.

Vorbereitung der ACTH-Analyse

Jede Person kann eine ACTH-Analyse durchführen, wenn Beweise für die Studie vorliegen. Es gibt keine Kontraindikationen für diese Studie..

Die Notwendigkeit, den ACTH-Spiegel zu bestimmen, ergibt sich bei der Durchführung einer Differentialdiagnose zwischen verschiedenen Formen der Nebenniereninsuffizienz, um die Wirkung der Behandlung sowie einige andere Pathologien zu bewerten, die auf eine Änderung des ACTH-Spiegels oder der Pathologie aufgrund der Adenohypophyse hinweisen.

Zur Analyse wird venöses Blut, genauer gesagt Blutplasma, untersucht. Die Studie dauert in der Regel nicht länger als 2 Tage. Die Testrate beträgt 0-46 pg / ml. Der Inhalt von ACTH während des Tages variiert in einem bestimmten Rhythmus. Die höchsten Werte werden um 6-8 Uhr morgens und die kleinsten um 21-22 Uhr abends ermittelt. Wenn eine Person tagsüber starkem Stress ausgesetzt war, steigt der Gehalt an ACTH. Änderungen in den Zeitzonen können auch den Hormonspiegel beeinflussen - nach diesem Stress wird der normale Rhythmus der Corticotropinsekretion innerhalb von 2 Wochen wiederhergestellt. Daher ist es nicht informativ, Tests nach einer langen Reise durchzuführen, bei der sich der Tagesrhythmus geändert hat. An welchem ​​Tag ACTH nach Änderung der Zeitzone eingenommen werden muss, müssen Sie von Ihrem Arzt erfahren. In der Regel dauert die Anpassungszeit jedoch nicht länger als 2 Wochen.

Es gibt Bedingungen, unter denen Verstöße gegen das ACTH-Niveau vermutet werden können, wenn eine Blutspende erforderlich ist, um die Diagnose zu klären und weitere Taktiken für das Patientenmanagement festzulegen. Symptome, bei denen ein ACTH-Ungleichgewicht vermutet werden kann: eine Kombination aus Übergewicht mit mondförmigem Gesicht, Akne, purpurroten Dehnungsstreifen (Striae), Hirsutismus und Menstruationsstörungen bei Frauen; Muskelschwäche, niedriger Blutdruck, unmotivierter Gewichtsverlust, Hypoglykämie, Hyperkaliämie, Hyperkalzämie; bei Kindern - das vorzeitige Auftreten sekundärer sexueller Merkmale. Diese Symptome können auf eine Reihe schwerer Pathologien hinweisen, bei denen eine übermäßige oder unzureichende Corticotropinproduktion auftritt..

ACTH: wie man geht. Die Analyse sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden, die letzte Mahlzeit sollte mindestens 12 Stunden vor der Blutentnahme erfolgen. Am Tag vor der Studie können Sie keine alkoholischen Getränke trinken, den Körper keiner übermäßigen körperlichen Anstrengung aussetzen und den psycho-emotionalen Stress begrenzen. Wenn möglich, ist es ratsam, die Einnahme von Medikamenten am Tag vor der Studie zu verweigern. Sie können mindestens 3 Stunden rauchen, bevor Sie Blut zur Analyse entnehmen. Das Hormon ist sehr empfindlich und in der Umwelt instabil. Seine Halbwertszeit beträgt bis zu 12 Minuten. Sie müssen daher Blut direkt an das Labor spenden, in dem es getestet wird. Angesichts der Tatsache, dass ACTH ein Hormon ist, kann ein Endokrinologe detaillierter sagen, wie er es einnehmen soll, der die Ergebnisse analysiert und weitere Forschung und Behandlung vorschreibt. Manchmal ist es notwendig, die Analyse mehrmals zu wiederholen, um falsche Ergebnisse aufgrund unsachgemäßer Vorbereitung auf die Analyse oder Fehler bei der Blutentnahme und beim Materialtransport zu vermeiden.

Was ist ACTH-Hormon? Die Norm bei Frauen im Blut und die Interpretation der Tests

Corticotropin ist ein Peptidhormon, das die vordere Hypophyse produziert. Dieses tropische Hormon hat andere Namen, die häufiger vorkommen, zum Beispiel - adrenocorticotropes Hormon, Adrenocorticotropin, aber meistens wird es durch die Abkürzung - ACTH (ACTH) angezeigt. Fast alle Namen dieser biologisch aktiven Substanz haben dieselben Wurzeln aus der lateinischen Sprache: Adrenalis - Nebenniere, Kortex - Rinde, Tropos - Richtung. Zur Information: Tropisches Hormon, Tropin ist ein Hormon, das seine physiologische Funktion durch Stimulierung der Produktion und Sekretion von Hormonen der endokrinen Drüsen oder durch eine spezifische (tropische) Wirkung auf bestimmte Gewebe und Organe verwirklicht. Somit ist die Wirkung von Adrenocorticotropin auf die Nebennieren gerichtet.

Die Nebennieren sind gepaarte endokrine Drüsen von geringer Größe, die sich oberhalb der Nieren befinden (wie der Name schon sagt) und die (unter dem Einfluss von ACTH) biologisch aktive Substanzen (Hormone) produzieren, die Stoffwechselprozesse (Mineralien, Elektrolyte), Blutdruck, die Bildung sexueller Merkmale regulieren und Funktionen.

Wie viele Hormone kann ACTH den "jungen" biologisch aktiven Substanzen zugeschrieben werden. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts bemerkten die Forscher nur, dass die Hypophyse die Funktion der Nebennieren irgendwie beeinflusst, nämlich: Sie stimuliert die Produktion von Hormonen in ihrer Kortikalis. Erst in den frühen 50er Jahren (1952) stellten Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern schließlich die Beziehung zwischen Hypophyse, Hypothalamus und Nebennieren fest. Dann wurde schließlich nachgewiesen, dass die Sekretion von Corticotropin (dem Hormon der vorderen Hypophyse) durch den hinteren Teil des Hypothalamus gesteuert wird, der Freisetzungsfaktoren produziert und die Funktion der Hypophyse reguliert (Liberine aktivieren die ACTH-Bildung und Statine hemmen im Gegenteil ihre Produktion)..

Die Untersuchung all dieser komplexen Wechselwirkungen ergab die Grundlage, sie zu einem Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System zu kombinieren, das in die Zuständigkeit des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) fällt, das die Grundlage für die Entwicklung einer neuen Wissenschaft - der Neuroendokrinologie - bildete.

ACTH und seine Norm

Die Norm für ACTH im Blut liegt zwischen 10,0 und 70,0 ng / l (Referenzdaten).

Wie bei anderen Laborindikatoren stimmen die Referenzwerte verschiedener Laboratorien jedoch nicht immer überein, und die Norm kann schwanken:

  • 6 bis 58 pg / ml;
  • 9 bis 52 pg / ml;
  • Weniger als 46 pg / ml;
  • In alternativen Einheiten von 2 bis 11 pmol / l;
  • Haben Sie andere Grenzen.

Es ist zu beachten, dass die Norm bei Frauen und Männern sowie bei Kindern im Prinzip dieselbe ist. Dennoch sind die Grenzen normaler Werte in gewissem Sinne geschlechtsabhängig, da in bestimmten Lebensabschnitten bei Frauen der Hormonspiegel ohne Pathologie abweichen kann. In gewisser Weise beeinflussen Menstruation und Schwangerschaft den ACTH-Spiegel im Blut, und obwohl diese physiologischen Bedingungen den Indikator geringfügig verändern, wird der Zeitpunkt einer Blutuntersuchung für Frauen unter Berücksichtigung dieser Umstände vom Endokrinologen festgelegt. In der Regel wird der Test in Abwesenheit einer Schwangerschaft am 6-7. Tag des Zyklus durchgeführt. Falls erforderlich, werden Studien zu Adrenocorticotropin im Blut schwangerer Frauen durch die Bedingungen und den Zeitpunkt des Tests bestimmt, er entschlüsselt auch.

Die Wirkung von Glukokortikoiden auf den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten

ProteinstoffwechselDie Mobilisierung von Proteinen aus Muskel-, Knochen-, Epithel- und Lymphgewebe, der Abbau von Proteinen, die Hemmung ihrer Synthese, der Eintritt von Aminosäuren in Blut und Leber und die Desaminierung von Aminosäuren. Abnahme der Muskelmasse, Abnahme der Proteinmatrix in den Knochen.

Synthese von Enzymen und bestimmten Proteinen in der Leber.

KohlenhydratstoffwechselDie Aktivierung von Glucose-6-Phosphatase führt zur Freisetzung von Glucose durch die Leber, die Hemmung der Hexokinase hemmt den Metabolismus von Glucose im Gewebe - diese Prozesse führen zu einem Anstieg des Blutzuckers.

Aktivierung von Glukoneogeneseprozessen und Bildung von Glukose in der Leber.

Die permissive Wirkung auf Glucagon und Adrenalin führt zu einer Erhöhung des Glykogenabbaus, wodurch auch der Glucosespiegel im Blut erhöht wird.

Unterdrückung des Glukosetransports im Muskel- und Fettgewebe. Ein Anstieg des Blutzuckers führt zur Freisetzung von Insulin.

Fett

Eine Zunahme des Fettabbaus aufgrund seiner eigenen und zulässigen Wirkung in Bezug auf Adrenalin und Wachstumshormon.

Eine Zunahme der Aktivität von Lipogeneseprozessen aufgrund einer Zunahme der Substratmenge (Blutzuckerspiegel). Eine Erhöhung des Blutspiegels von freien Fettsäuren, Cholesterin. Wenn Fett nicht für die Arbeit verwendet wird, wird es durch Ablagerung auf Gesicht und Körper neu verteilt.

Ein weiteres wichtiges System, das das Wachstum von Geweben und Organen sicherstellt, die für die Anpassung verantwortlich sind, ist das System von Somatotropin - Somatomedinen. Die Wirkungen dieses Hormons wurden bereits berücksichtigt, so dass klar ist, dass unter dem Einfluss dieses Hormons Aminosäuren in die Zellen eingebaut werden, Proteine ​​in ihnen synthetisiert werden, die Zellen sich vermehren und die Kapazität des für die Anpassung verantwortlichen Systems erhöht wird

Achten wir nur darauf, dass bei hohen GH-Konzentrationen gleichzeitig mit den Wachstumseffekten des Hormons konterinsuläre Wirkungen erzielt werden (Abbildung 17).

Abbildung 17. Wachstum und metabolische Effekte von STH

Somit verlaufen bei der Realisierung von Stress zwei Ereignisketten parallel: Die erste ist die Mobilisierung des Systems, das bei der Anpassung an einen bestimmten schädlichen Faktor dominiert, und die zweite, völlig unspezifische, die durch die Wirkung eines starken oder neuen Stimulus aktiviert wird. Diese zweite Kette von Ereignissen erfüllt die drei wichtigsten und notwendigsten Funktionen zur Anpassung: 1. Mobilisierung von Energie und strukturellen Ressourcen des Körpers, was sich in einem Anstieg von Blutzucker, Aminosäuren und Fettsäuren und deren Zugänglichkeit zu Geweben äußert. 2. Die Umverteilung von Ressourcen und ihre Ausrichtung im vorherrschenden System. Die Umverteilung erfolgt durch selektive Erweiterung der Gefäße der arbeitenden Muskeln und aktiv arbeitenden Organe. Diese Ausdehnung der Blutgefäße wird nicht nur durch hormonelle Einflüsse, sondern auch durch lokale Mechanismen verursacht, vor allem durch die Ausdehnung der Kapillarsphinkter unter dem Einfluss von Kohlendioxid, das sich in intensiv arbeitenden Zellen ansammelt. Darüber hinaus haben Metaboliten wie Milchsäure, ADP und Stickoxid auch vasodilatatorische Wirkungen. 3. Die Aktivierung zusammen mit Metaboliten-Regulatoren der Syntheseprozesse von Nukleinsäuren und Proteinen in dem für die Anpassung verantwortlichen System führt zur Bildung einer systemischen Strukturspur und zu einer Steigerung der Leistung und Effizienz im dominanten System.

Alle diese drei Funktionen, die zur Anpassung führen, sind mit der Aktivierung des sympathoadrenalen, hypothalamischen Hypophysen-Nebennieren-Systems und des Somatoliberin-Somatotropin-Somatomedin-Systems möglich.

Es ist notwendig, sich mit einem weiteren System zu befassen, das kein klassisches stressrealisierendes System ist, sondern an der Reaktion obligatorisch beteiligt ist - dem System der TSH-Schilddrüsenhormone. Die Wirkungen von Hormonen sind oben beschrieben; ihre Bedeutung besteht darin, die Stoffwechselrate (Sauerstoffaufnahme, Oxidation und Phosphorylierung, ATP-Akkumulation) zu erhöhen und die Synthese spezifischer Proteine ​​in Geweben zu erhöhen.

Die Wirkung von ACTH auf die Synthese von Nebennierenhormonen

Das adrenocorticotrope Hormon, dessen Produktion für die vordere Hypophyse verantwortlich ist, ist ein Peptid, das aus 39 Aminosäureresten besteht.

Die Produktion dieser biologisch aktiven Substanz wird durch den hypothalamischen Freisetzungsfaktor (Corticotropin-Releasing-Hormon) gesteuert, und das danach gebildete ACTH übernimmt die Rolle eines Controllers über die Produktion von Glucocorticoiden durch die Nebennierenrinde, einschließlich des Stresshormons Cortisol (Cortisol wiederum) Wirkung auf die ACTH-Sekretion - durch Rückkopplungsmechanismus).

Es sollte beachtet werden, dass ACTH zwar eine vorherrschende Wirkung auf die Produktion von Glukokortikoiden ausübt, gleichzeitig aber auch andere biologisch aktive Substanzen beeinflusst, die Sekretion von Mineralokortikoiden und Sexualhormonen stimuliert und deren Gehalt im Blut erhöht.

Die Wirkung des adrenocorticotropen Hormons kann jedoch nicht ohne Reaktion der Nebennierenrinde bleiben, da seine (Kortex-) Hormone (Rückkopplungsmechanismus) wiederum die Freisetzung von ACTH in das Blut steuern. Adrenocorticotropin fördert die Anreicherung von Cholesterin und Vitaminen (C und B5) und schafft durch Stimulierung der Synthese von Aminosäuren und Proteinen Bedingungen für sein Wachstum und dementsprechend eine Vergrößerung dieser endokrinen Drüsen. Funktionelle Hyperaktivität aufgrund der übermäßigen stimulierenden Wirkung von Adrenocorticotropin und einer Erhöhung der Kortikalisschicht führt zu einer Erhöhung des Gehalts an Nebennierenhormonen im Blut. Mehr Größe - mehr Hormone.

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Durch die Erhöhung der Freisetzung von Kortikoiden in das Blut kann die stimulierende Rolle des Hormons der Hypophyse anterior unter bestimmten Umständen (schwere Verletzungen, chirurgische Eingriffe, schwerer Stress) die Ursache für die Bildung eines gutartigen tumorkortikalen Adenoms sein.

Hormonrolle

Wie bereits erwähnt, ist das adrenocorticotrope Hormon für die Aktivität der Nebennieren verantwortlich. Das Hormon gelangt mit einer Blutbahn in sie und stimuliert die Produktion von Glukokortikoiden - Cortisol, Cortison und Adrenocorticosteron. Diese Hormone werden vom Körper aktiv genutzt, um bestimmte Zellen und Drüsen zu stimulieren. Der Wirkungsmechanismus von Hormonen basiert auf ihrer Bindung an spezifische adrenerge Rezeptoren, die sich in vielen Geweben sowie in Gefäßen befinden. Wie oben erwähnt, sind diese Hormone "stressig", d.h. Erhöhen Sie die Aktivität des Körpers bei Vorhandensein einer Gefahr oder infolge der Wirkung eines pathogenen Faktors.

Diese Hormone haben eine aktive entzündungshemmende Wirkung, weshalb ihre synthetischen Derivate in der Medizin eingesetzt werden.

Darüber hinaus besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen den Hormonen der Nebennieren und ACTH: Eine Substanz erhöht die Konzentration der Nebennierenhormone, und ihr Überschuss führt dazu, dass ACTH (Hormon) nicht mehr produziert wird. Was dieses Phänomen ist und warum dies geschieht, ist noch nicht bekannt. Dieses Paradoxon selbst wurde jedoch als „Feedback“ bezeichnet..

Die Analyse zur Bestimmung des ACTH-Spiegels

Die Untersuchung des adrenocorticotropen Hormons wird hauptsächlich durchgeführt, wenn bei den Nebennieren der Verdacht auf unzureichende Arbeit besteht, beispielsweise bei der Differentialdiagnose verschiedener Zustände, die vermutlich mit einer Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit dieser endokrinen Drüsen verbunden sind:

  1. Bestimmung der primären oder sekundären Natur der Nebenniereninsuffizienz;
  2. Itsenko-Cushing-Krankheit und -Syndrom;
  3. Symptomatische (sekundäre) Hypertonie - arterielle Hypertonie aufgrund der Pathologie von Organen, die den Blutdruck beeinflussen;
  4. Glukokortikoidbehandlung für eine lange Zeit;
  5. Schwäche, Müdigkeit, chronisches Müdigkeitssyndrom;
  6. Andere Krankheiten, die eine Differentialdiagnose erfordern.

Zusätzlich wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, die das Verhalten der Nebennieren bei anderen pathologischen Zuständen untersucht:

  • Nelson-Syndrom (eine Krankheit, die in chronischer Form auftritt und von einer Nebenniereninsuffizienz aufgrund eines Hypophysentumors begleitet wird);
  • Addison-Krankheit;
  • Adrenoleukodystrophie (genetisch bedingte Pathologie, die durch die Anreicherung von Fettsäuren und eine fortschreitende Schädigung der Nebennieren gekennzeichnet ist);
  • Ektopische Tumoren.

Eine Blutuntersuchung auf ACTH unterscheidet sich grundsätzlich nicht von anderen Untersuchungen dieser Art. Der Patient kommt am frühen Morgen mit leerem Magen ins Labor, es sei denn, der Endokrinologe hat andere Empfehlungen gegeben. Sport, morgendliche Läufe und verschiedene körperliche Aktivitäten am Vorabend der Probenahme sind ausgeschlossen.

Bei Frauen erfolgt die Auswahl des Serums für die Studie am 6.-7. Tag des Menstruationszyklus, da vom behandelnden Arzt keine weiteren Indikationen vorliegen. In anderen Fällen (Diagnose von Morbus Cushing) hält es der Arzt für angebracht, die am Abend ausgewählten Indikatoren zu untersuchen (zusätzliche Tests)..

Ein Bluttest, der das ACTH im Blut bestimmt, wird unter Verwendung des ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt. Manchmal wird den Patienten gesagt, dass der Test für einige Zeit (1-2 Wochen oder länger) bereit sein wird. Es ist nichts Falsches daran, das Serum verträgt Gefrieren gut, so dass es gelagert werden kann, bis die richtige Anzahl von Proben für einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay gesammelt wurde, der eine Mikrotiterplatte mit 96 Vertiefungen verwendet.

Adrenocorticotropes Hormon in der Therapie

ACTH für medizinische Zwecke wird aus der Hypophyse von Schweinen oder Rindern gewonnen.

In Apotheken kommt es in Flaschen in Form eines leichten Pulvers. Nehmen Sie dieses Medikament in Form von intramuskulären Injektionen ein, bei denen das Pulver vor der Verwendung aufgelöst wird. Die Konzentration sowie die Dosierung werden abhängig von den Indikationen ausgewählt.

ACTH wird zur Behandlung der folgenden Krankheiten eingesetzt:

  • Chronische Müdigkeit;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Rheuma;
  • Polyarthritis;
  • Gicht;
  • Bronchialasthma;
  • Hauterkrankungen mit einer allergischen oder Autoimmunkomponente (Dermatitis, Ekzem, Neurodermitis);
  • Allergie;
  • Tuberkulose;
  • Leukämie.

Corticotropin ist kontraindiziert bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinsuffizienz, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, schweren Formen von Diabetes mellitus und Psychosen. Bei älteren Menschen werden Hormonspritzen mit Vorsicht verschrieben und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Entschlüsselung der Analyse

Bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse kann eine Pathologie mit einer 1,5-fachen oder mehrfachen Erhöhung des ACTH-Gehalts vermutet werden. Andere Faktoren müssen zuallererst berücksichtigt werden: Der Zeitpunkt der Serumentnahme, da für Adrenocorticotropin, wie viele Nebennierenhormone (zum Beispiel Cortisol, dessen Sekretion übrigens durch das adrenocorticotrope Hormon stimuliert wird), tägliche Schwankungen charakteristisch sind:

  • Die höchsten Corticotropinwerte im Blut werden am Morgen (6 bis 8 Stunden) beobachtet;
  • Am Abend (im Bereich von 21 bis 22 Stunden) ist die Konzentration von ACTH dagegen minimal.

Um eine angemessene vergleichende Bewertung der Dynamik (bei der Dekodierung der Analyse) zu erhalten, müssen für die Blutentnahme dieselben Zeiträume eingehalten werden.

Andere Faktoren, die die Sekretion von Corticotropin beeinflussen können, werden nicht außer Acht gelassen: das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System:

  1. Änderung der Zeit- und Klimazonen, wonach sich der Indikator von 1 auf 1,5 Wochen wieder normalisiert;
  2. Jeglicher Stress, den der Körper erfährt (nicht nur emotionaler Zustand, sondern auch körperliches Leiden);
  3. Der entzündliche Prozess infektiöser und anderer Art (die Freisetzung von Zytokinen aktiviert das obige System).

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In solchen Fällen wird die Bereitstellung zahlreicher Reaktionen, die die Ordnung im Körper wiederherstellen (Anpassung), vom Endprodukt des Hypothalamus-Hypophysen-Systems - dem Stresshormon (Cortisol) - übernommen. Ein Anstieg des Cortisols im Blut „beruhigt“ das Corticotropin freisetzende Hormon und das Adrenocorticotropin, dh es verlangsamt deren Produktion.

Ausbildung

Vor dem Eingriff sollten Sie sowohl physisch als auch psychisch ruhig bleiben. Es ist verboten, 24 Stunden vor der Analyse Alkohol, gebratene, würzige und geräucherte Lebensmittel zu konsumieren. 12 Stunden vor dem Test wird nicht empfohlen zu essen.

Der optimale Zeitpunkt für die Blutspende aus einer Vene zur Analyse ist morgens um 8 Uhr und nur auf nüchternen Magen. Wenn eine Person im Verdacht steht, an der Itsenko-Cushing-Krankheit zu leiden, wird abends Blut abgenommen.

Analyse der ACTH-Norm (pg / ml):

Es gibt zwei Arten von Tests:

  1. Schnell.
    Die Analyse wird zweimal durchgeführt. Das erste Mal vor der Einführung eines Ersatzes für ACTH müssen Sie nach einer Weile erneut Blut spenden.
  2. Dauerhaft.
    Besteht aus 4 Proben. Die erste - vor der Einführung des Analogons, 2,3 und 4 - nach 4,6,8 Stunden (jeweils).

Corticotropin, d.h. Die Indikatoren bei einer schwangeren Frau können höher als der Standard sein. Außerdem kann der ACTH-Wert bei der Analyse in verschiedenen Labors unterschiedlich sein.

Eine Analyse wird als pathologisch angesehen, wenn das Ergebnis 1,5-mal höher als normal ist, aber nur ein Arzt kann nach Auswertung des Gesamtbildes der Krankheit eine Diagnose und Schlussfolgerungen über den Gesundheitszustand einer Person ziehen.

Wichtig! Vor der Durchführung des Tests sollte der Labortechniker oder Arzt über die eingenommenen Medikamente gewarnt werden.

Änderung der ACTH-Werte im Blut

Physiologisch gesehen ist das adrenocorticotrope Hormon im Blut von Frauen während der Schwangerschaft leicht erhöht, aber in den meisten Fällen weist ein Anstieg der ACTH-Spiegel auf pathologische Veränderungen im Körper hin. Somit ergeben die folgenden Krankheiten einen erhöhten Corticotropinspiegel:

  • Angeborene Insuffizienz der Nebennieren;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit (Hypophysen-Hyperproduktion von Adrenocorticotropin);
  • Hypothalamus-Hypophysen-Itenko-Cushing-Syndrom mit einer charakteristischen kleinen Abweichung von der Norm (ACTH) und einem gleichzeitigen Anstieg des Cortisols im Blutplasma;
  • Cushing-Syndrom aufgrund der Produktion von Hormonen durch Tumoren anderer Orte (ektopische Produktion, die beispielsweise für das paraneoplastische Syndrom oder den bronchogenen Lungenkrebs charakteristisch ist);
  • Morbus Addison (primäre Nebenniereninsuffizienz) mit seiner charakteristischen erhöhten Synthese und Sekretion von Adrenocorticotropin im Blut;
  • Chirurgische Behandlung des Nelson-Syndroms, des Cushing-Syndroms und anderer endokriner Störungen (bilaterale Adrenalektomie - Entfernung der Nebennieren von beiden Seiten);
  • Die Bildung sekundärer sexueller Merkmale im Voraus, verbunden mit dem Einfluss von Androgenen - männlichen Sexualhormonen (Nebennierenvirilismus);
  • Ektopisches Cortico-Releasing-Hormon-Syndrom (KRH-Syndrom);
  • Zustände nach schweren Verletzungen und chirurgischen Eingriffen;
  • Der Einfluss einzelner Arzneimittel: intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von Hormonlösungen selbst, Verwendung zu diagnostischen Zwecken (Bewertung der Funktionsfähigkeit der Nebennieren) von Metopyralon (Su-4885);
  • Postinsulin-Hypoglykämie (eine Abnahme des Blutzuckers aufgrund der Insulinverabreichung).

Während der Untersuchung des Blutes einiger Patienten kann man auch einen reduzierten Spiegel des adrenocorticotropen Hormons feststellen. Dies geschieht, wenn:

  1. Primäre Insuffizienz der ACTH-Produktion durch die vordere Hypophyse, verbunden mit einer signifikanten Verletzung der Funktion der Drüse (der Verlust der Funktionsfähigkeit beträgt etwa 90%);
  2. Sekundäre Insuffizienz der Adrenocorticotropinproduktion durch die vordere Hypophyse aufgrund von Störungen des Hypothalamus;
  3. Sekundäre Unterdrückung der Funktionsfähigkeit der Hypophyse (Vorderlappen) aufgrund der hohen Produktion von Glukokortikoiden durch Tumoren, die Cortisol sekretieren (Karzinom der Nebennierenrinde, kortikales Adenom);
  4. Hemmung der Tumorausscheidung von Corticotropin aufgrund der Verwendung von Cryptoheptadin;
  5. Verwendung injizierbarer Glukokortikoidhormonlösungen.

In der medizinischen Praxis werden Funktionstests verwendet, um verschiedene Zustände und die Gründe für ihre Entwicklung zu unterscheiden. Beispielsweise hemmt die Einführung großer Dosen von Dexamethason die Freisetzung von Adrenocorticotropin und des Stresshormons Cortisol bei Morbus Cushing. Dies wird jedoch nicht bei Adenom- und Nebennierenkrebs sowie bei einem Corticotropin-produzierenden Tumor an einer anderen Stelle beobachtet (ektopische Produktion)..

Produktion und Regulierung

Proopiomelanocortin, ACTH und β-Lipotropin werden in den Corticotropika der vorderen Hypophyse (oder Adenohypophyse) als Reaktion auf das im Hypothalamus freigesetzte Hormon Corticotropin freisetzendes Hormon ausgeschieden. ACTH wird aus Präproopiomelanocortin synthetisiert. Wenn ein Signalpeptid während der Translation entfernt wird, wird ein Proopiomelanocortin-Polypeptid mit 241 Aminosäuren hergestellt, das vor der proteolytischen Spaltung mit Endopeptidasen eine Reihe von posttranslationalen Modifikationen wie Phosphorylierung und Glykosylierung durchläuft, um verschiedene Polypeptidfragmente mit unterschiedlichen physiologischen Wirkungen herzustellen. Bei der Regulierung der ACTH-Sekretion zeigen viele innerhalb dieser Achse sekretierte Substanzen eine langsame / mittlere und schnelle Rückkopplung. In der Nebennierenrinde sezernierte Glukokortikoide hemmen die Sekretion des Corticotropin freisetzenden Hormons des Hypothalamus, was wiederum die ACTH-Sekretion durch die Adenohypophyse verringert. Glucocorticoide können auch die Transkriptionsrate des Proopiomelanocortin-Gens und die Peptidsynthese hemmen. Das letzte Beispiel stellt eine langsame Rückmeldung dar, wenn Sie mehrere Stunden oder Tage lang handeln, während die Aktion im ersten Beispiel mehrere Minuten dauert. Die Halbwertszeit von ACTH aus menschlichem Blut beträgt etwa zehn Minuten.

Cortisol senkte sich bei der Behandlung der Symptome der Frau

Zum Lesen ist es notwendig: 3 min. Hormonelle Blutuntersuchungen umfassen viele spezifische Tests, deren Gegenstand ein bestimmtes Hormon oder eine bestimmte Gruppe von Hormonen ist, die von der einen oder anderen endokrinen Drüse produziert werden.

Hormontests werden nicht routinemäßig durchgeführt und nur verschrieben, wenn der Verdacht auf das Vorhandensein einer bestimmten endokrinen Pathologie, einschließlich Onkologie, besteht. Trotzdem kann jeder ohne ärztliche Anweisung in privaten Labors eine umfassende Untersuchung des Hormonspiegels durchführen.

Was sind Hormone und wie wirken sie? Für den Anfang unterscheiden sich diese in der chemischen Struktur, aber ebenso hochaktive biologische Substanzen, die von den endokrinen Drüsen direkt in den Kreislauf ausgeschieden werden. Alle Drüsen werden vom Hypothalamus-Hypophysen-System gesteuert, das sich im Gehirn befindet und Drüsen wie Hypothalamus und Hypophyse umfasst. Hormone werden nach chemischer Struktur in Steroide, Derivate von Fettsäuren, Derivate von Aminosäuren und Protein-Peptid-Verbindungen eingeteilt, die als Hormone klassifiziert sind, aber buchstäblich nicht.

Die Hauptfunktionen von Hormonen: Regulierung aller Arten von Stoffwechsel, Reaktion auf nachteilige äußere Einflüsse, Kontrolle des Wachstums, der Entwicklung und des Alterns des Körpers sowie der Empfängnis und Schwangerschaft. Ein hormoneller Bluttest kann von einem Therapeuten und spezialisierten Ärzten je nach Verdacht auf Funktionsstörung bestimmter Organe, Endokrinologen, Gastroenterologen, Gynäkologen, Neurologen, Urologen usw. verschrieben werden. Es ist zu beachten, dass die Norm des Inhalts bestimmter Hormone von Geschlecht und Alter und Phase abhängt der Menstruationszyklus bei Frauen, von der Einnahme bestimmter Medikamente und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Aus diesem Grund müssen vor der Untersuchung des hormonellen Hintergrunds die Empfehlungen des behandelnden Arztes und des diagnostischen Labors befolgt werden. Biologisches Material für hormonelle Blutuntersuchungen wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Um eine Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden, wird empfohlen, 1-2 Tage vor dem Test erhöhte körperliche Aktivität, Alkohol und Drogen, die den hormonellen Hintergrund in dieser Hinsicht beeinflussen, auszuschließen. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren. Es ist ratsam, 2 Stunden vor der Blutentnahme nicht zu rauchen.

Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind, können zuverlässige Ergebnisse erzielt werden. Für die Hormonforschung werden folgende Biomaterialien verwendet: Blut und Urin. In staatlichen medizinischen Einrichtungen können alternative Einheiten verwendet werden - Nanogramm oder Picomol pro 1 Liter oder Milliliter Blutplasma. Der Gehalt an Hormonen im Urin wird in der täglichen Menge gemessen - Mikromol und Mikrogramm pro Tag.

Die Hypophyse ist eine endokrine Drüse mit einem Gewicht von 0,5 Gramm und der Größe des kleinen Fingers eines kleinen Fingers, die die wichtigsten Hormone für den Körper synthetisiert: Wachstumshormone, die in jungen Jahren für das Wachstum des Körpers und die regulatorische koordinierende Aktivität der Genital- und Schilddrüsen sowie der Nebennieren verantwortlich sind.

Befindet sich unter der Brücke des Gehirns. In seiner Struktur ist es ein Gehirnanhang, der aus drei Teilen besteht: dem vorderen, mittleren und hinteren Lappen. Diese anderen Drüsen scheiden nach Stimulation durch Pfade ihre eigenen Hormone aus, deren zunehmende Konzentration im Blut die Hormonsynthese in der Hypophyse hemmt.

Mit Hilfe dieses Feedbacks findet eine Selbstregulation im endokrinen System des Körpers statt. So werden in der vorderen Hypophyse 6 tropische Hormone synthetisiert, darunter:.

Älter als 19 Jahre. Über 60 Jahre alt. Über 21 Jahre alt. Über 20 Jahre alt. Über 1 Jahr alt. Jünger als 2,5 Monate. Älter als 14 Jahre alt. Hormone, die von der Region des Zwischenhirns, dem Hypothalamus, der wiederum das Bindeglied zwischen dem endokrinen und dem Zentralnervensystem darstellt, synthetisiert werden, reichern sich im hinteren Lappen der Hypophyse an..

Die am häufigsten untersuchten Hormone in der hinteren Hypophyse sind Vasopressin oder das antidiuretische Hormon ADH und Oxytocin. ADH sorgt für die Rückresorption von Wasser aus den Nieren, dh für die Rückführung in den Körper, und verengt auch die Arteriolen, was zu einem erhöhten Blutdruck führt. Daher wird es auch Vasopressin genannt - diese Hormonfunktion ist besonders wichtig bei Geburt, Schmerzschock und Blutdruckabfall, da sie den Körper mit hohen Konzentrationen schützt, großen Blutverlust verhindert und den Blutdruck normalisiert.

Oxytocin wirkt sich selektiv auf die glatte Muskulatur aus und verursacht deren Kontraktion. In dieser Hinsicht ist es auch während der Geburt, Stillzeit und Stillzeit wichtig. Ein Mangel an diesem Hormon ist daher mit der Entwicklung von Autismus verbunden. Es wurden seine Funktionen der Regeneration der Wiederherstellung und Verjüngung des Muskelgewebes gefunden. Labortests für absolut alle Hypophysenhormone haben daher einen hohen diagnostischen Wert und sind erforderlich, um eine Vielzahl von Pathologien und deren Ursachen zu identifizieren. Insbesondere das endokrine Ungleichgewicht in der Hypophyse führt zu folgenden Pathologien:.

Hypophysenhormon mit Anomalien. Hypophysengigantismus beschleunigte das Wachstum. Acidophile Hypophysenadenom-Akromegalie. Der basophile Hypophysenadenom-Hyperkortizismus ist eine Art des Itsenko-Cushing-Syndroms. Erkrankungen des Hypothalamus. Larons Zwergwuchs ist ein Defekt der STH-Rezeptoren. Chronisches Nierenversagen. Nebenniereninsuffizienz ist angeboren. Nicht kompensierter Diabetes. Hypoglykämie bei t. Nebennierenvirilismus Entwicklung männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale - bei Frauen.

Posttraumatische und postoperative Zustände, Cholezystektomie. Hypophysen-Zwergwuchs Zwergwuchs, Wachstumsverzögerung. Verringerung des Hypopituitarismus oder Einstellung der Produktion eines oder mehrerer Hypophysenhormone, Sheehan-Syndrom, Simmonds-Krankheit,.

Addison-Krankheit. Ektopische Sekretion in Tumoren des Magens, Inseln der Bauchspeicheldrüse, Nebenschilddrüsen, Lunge, ektopisches ACTH-Syndrom, ektopisches KRG-Syndrom.

Das Itsenko-Cushing-Syndrom ist eine durch ihren Tumor verursachte Überfunktion der Nebennierenrinde. Chronischer Schlafmangel, Muskelschwäche. Iatrogene Wirkungen: Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation. Zirrhose, Dystrophie, Fettleibigkeit der Leber. Die Folgen sind bedauerlich, können jedoch beseitigt oder ausgeglichen werden, wenn die Ursachen rechtzeitig ermittelt werden. Die Nebennieren befinden sich oberhalb des oberen Teils der Nieren und bestehen aus der kortikalen Außenregion und dem Medulla.

Zusammen mit der Hypophyse werden sie durch ihre Funktion zu einem Hypophysen-Nebennieren-System kombiniert. Das adrenocorticotrope Hormon ACTH der Hypophyse startet die Synthese von Steroidhormonen in der Nebennierenrinde. Zuallererst sind dies Glukokortikosteroide: Cortisol, Kortison und Kortikosteron, die die Produktion von Glukose aus Fetten und Aminosäuren stimulieren, die eine starke entzündungshemmende und stresshemmende Wirkung haben; sowie Mineralocorticosteroide: Aldosteron und Desoxycorticosteron, die den Wasser-Salz-Stoffwechsel regulieren.

In geringerem Maße beinhaltet ACTH bei beiden Geschlechtern die Produktion von männlichen Androgen-Sexualhormonen - Testosteron und Dihydrotestosteron - sowie weiblichen Sexualhormonen von Östrogenen - Östradiol, Östriol und Östron. Die Referenzwerte sind für Männer und Frauen gleich..

Am Morgen vor dem Test auf freies Cortisol im Urin wird zur Diagnose des Cushing-Syndroms verwendet. Bei Abweichungen von den Referenzwerten sind folgende Erkrankungen möglich: Hormon mit Anomalien. Zirrhose - eine Abnahme des Katabolismus. Hypothyreose ist eine Abnahme des Katabolismus. Hyperthyreose Zustand. Fettleibigkeit und Depression.

AIDS bei Erwachsenen. Der Empfang von hormonellen Präparaten, Barbituraten, Magnesia, Stickoxid, Lithiumpräparaten und einigen anderen führt je nach pharmakologischer Gruppe sowohl zu einer vorübergehenden Zunahme als auch zu einer Abnahme der Konzentration von Cortisol und ACTH.

Es befindet sich oben auf dem Schildknorpel des Kehlkopfes und ist in zwei Lappen unterteilt, die durch einen Jumper verbunden sind und aus Vesikeln bestehen.

Die Schilddrüsenfunktion wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse von TSH oder Thyrotropin stimuliert, wodurch Thyroxin T4 und Triiodthyronin T3 produziert werden.

Beide Hormone erhöhen die Wärmeproduktion und den Sauerstoffverbrauch anderer Gewebe als des Gehirns, stimulieren die Synthese von Vitamin A in der Leber, senken die Konzentration von Cholesterin und Lipoproteinen im Blut, beschleunigen den Aminosäurestoffwechsel, fördern die Ausscheidung von Kalzium im Urin, normalisieren die Funktion des Herzmuskels und aktivieren Prozesse in der Hirnrinde. Ein Maximum an Thyroxin kann zur Mittagszeit von 8 bis 12 Stunden gefunden werden, ein Minimum - nachts von 23 bis 3 Stunden.

Darüber hinaus ist T4 im Herbst-Winter-Zeitraum häufiger und im Frühjahr-Sommer-Zeitraum weniger häufig. Eine Ausnahme bildet die Schwangerschaft bis zum dritten Trimester, wenn die T4-Summe und die T3-Summe unabhängig von der Tageszeit oder dem Wetter hoch sein können.

T3-frei nimmt dagegen im dritten Trimester ab. Thyroxin T4. Bis zu 30 Tage. Über 18 Jahre alt. Triiodothyronin T3. Älter als 50 Jahre. In Anbetracht der engen Beziehung zwischen dem Hypophysenhormon TSH und den Schilddrüsenhormonen T3 und T4 sind alle diese hochaktiven Substanzen im Schilddrüsenhormon-Panel vorhanden, und die folgenden Arten von Tests können als zusätzliche qualifizierende Tests zugeordnet werden:.

Eine andere Kombination von hormonellen Anomalien führt zu bestimmten Pathologien oder ist deren Folge :. Marker für Abweichungen von der Norm. Syndrome der unregulierten Sekretion von TSH oder der Resistenz gegen Schilddrüsenhormone.

Hypothyreose ist primär, sekundär, tertiär und jugendlich. Autoimmunthyreoiditis, subakut, Hashimoto-Krankheit. Schwere psychosomatische Erkrankungen. Schwere Präeklampsie Präeklampsie.

Nicht medikamentöse Behandlung

Es ist ziemlich schwierig, mit Volksheilmitteln einen niedrigen Cortisolspiegel zu erreichen, da es keinen Sinn macht, sie zu verwenden.

Bei einem unkritischen Hormonmangel werden Medikamente normalerweise nicht verschrieben. Zunächst sollte der Patient seine Gewohnheiten ändern:

  • Stress vermeiden;
  • Ernährung etablieren;
  • Sportunterricht machen;
  • positivere Emotionen erhalten;
  • Schlaf mindestens 8 Stunden.

Von der Diät ausschließen:

  • Gemüse und Früchte;
  • Vollkorn-Getreide.

Test mit Corticotropin freisetzendem Hormon

In seltenen Fällen kann ACTH nicht nur die Hypophyse produzieren, sondern auch eine bösartige Bildung in jedem Organ. Die Proben zeigen einen hohen Gehalt an ACTH und Cortisol. Zur Diagnose der Pathologie wird ein Test mit einem Corticotropin freisetzenden Hormon verschrieben. Danach steigt der ACTH-Spiegel entweder an (spricht von der Itsenko-Cushing-Krankheit) oder bleibt auf dem gleichen Niveau (ektopisches Produktionssyndrom).

Um morgens einen Test auf nüchternen Magen durchzuführen, wird venöses Blut entnommen und ACTH gemessen. Dann werden 100 μg Corticotropin freisetzendes Hormon in eine Vene injiziert und nach 30, 45 Minuten und 1 Stunde wird eine Blutentnahme durchgeführt, wobei der ACTH-Spiegel für jedes Mal bestimmt wird.

Wie man den Cortisolspiegel kennt

Zunächst müssen Sie die folgenden Blutuntersuchungen bestehen:

  • Hormon;
  • Allgemeines;
  • biochemisch;
  • immunologisch.

Die Probe sollte ordnungsgemäß vorbereitet sein. Drei Tage bevor sie ins Labor gehen, lehnen sie ab:

  • Salze;
  • Geschlechtsverkehr;
  • physische Aktivität;
  • orale Kontrazeptiva und andere hormonbasierte Medikamente.

Um ein möglichst genaues Bild des hormonellen Hintergrunds zu erhalten, wird die Analyse drei- oder viermal mit Unterbrechungen von zwei Tagen durchgeführt. Dieser Ansatz ermöglicht es, kurzfristige Sprünge in der Cortisolkonzentration auszuschließen (häufig beispielsweise bei schwangeren Frauen)..

Zusätzlich wird ein anderer Test unter Verwendung von synthetischem ACTH verwendet. Es geht so:

  • Zunächst spendet der Patient Blut für eine erste Hormonanalyse.
  • dann bekommt er eine Droge;
  • und nach einer Weile wird ihm eine weitere Probe entnommen.

Bei einer gesunden Person steigt die Cortisolkonzentration an, während bei einem Patienten keine Veränderungen auftreten. In einigen Fällen wird dieser hochpräzise Test drei Tage hintereinander durchgeführt..

Probleme mit der Produktion von Cortisol sind auch durch Urinanalyse leicht zu erkennen. Dieses Hormon hat eine ziemlich kurze Halbwertszeit - nicht mehr als 90 Minuten. Nach der Oxidation wird ein 17-Ketosteroid gebildet (abgekürzt als 17-KS). Er ist es, der im Urin ist.

  • Männer - 10-25 Milligramm pro Liter;
  • Frauen - 5-15.

Synthetisches ACTH

Die aktive Syntheseform von ACTH, bestehend aus den ersten 24 Aminosäuren von natürlichem ACTH, wurde erstmals von Klaus Hoffman an der Universität von Pittsburgh synthetisiert. ACTH ist als synthetisches Derivat in Form eines synthetischen kortikotropen Mittels unter den Handelsnamen Cortrosin und Sinacten (synthetisches ACTH) erhältlich. Sinacten ist nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen, wird jedoch in Großbritannien und Australien zur Durchführung eines Stimulationstests mit ACTH verwendet. ACTH wurde zuerst als Ersatz für Actar-Gel synthetisiert, ein Produkt tierischen Ursprungs mit einer dauerhaften Wirkung zur Behandlung von kindlichen Krämpfen. Actar Gel war bisher relativ günstig und ist derzeit ein sehr teures Medikament. Der Preis pro Ampulle erreicht 36.000 US-Dollar. Actar Gel wurde als Therapie zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen und neurotischem Syndrom vorgeschlagen, die aufgrund einer Vielzahl von glomerulären Erkrankungen schwer zu behandeln sind.

Norm der Schilddrüsenhormone

Die normale Konzentration von Schilddrüsenhormonen sorgt für eine gute Gesundheit und ordnungsgemäße Stoffwechselprozesse im Körper. Diese biologisch aktiven Substanzen werden im Drüsenkörper synthetisiert und als Schilddrüse bezeichnet. Ihr Blutgehalt wird durch Labortests des Serums streng reguliert und kontrolliert.

TSH Schilddrüsenhormone, normal

Während eines Besuchs beim Endokrinologen werden den Patienten häufig Tests auf Schilddrüsenhormone verschrieben, deren Norm es dem Arzt ermöglicht, die richtige Diagnose zu stellen. Sie spenden morgens auf nüchternen Magen Blut. Am Tag vor der Studie wird empfohlen, Stress zu vermeiden..

Die Haupttests für Schilddrüsenhormone:

  1. Definition von TSH. Dies ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das in der Hypophyse synthetisiert wird und die Schilddrüse reguliert. Die Norm beträgt nicht mehr als 4,0 μMU / ml und nicht weniger als 0,4 μMU / ml. TSH ist erhöht, wenn die Hormonsynthese in der Schilddrüse abnimmt. Umgekehrt wird TSH gesenkt, wenn eine Hyperteriose beobachtet wird. Der Bereich akzeptabler Werte ist ziemlich groß, da normale Indikatoren unter verschiedenen Umständen unterschiedlich sind..
  2. Freie T3 und T4. Darüber hinaus wird T4 (Thyroxin) im Körper nach Bedarf zu T3 (Triiodthyronin), sodass sich ihr Blutgehalt im Laufe der Zeit ändert. T3 ist besonders anfällig für Schwankungen, seine Konzentration variiert je nach Alter, Vorhandensein von Begleiterkrankungen usw. Es ist allgemein anerkannt, dass ein solcher Spiegel an Schilddrüsenhormonen in einem freien Zustand akzeptabel ist: T3 - mindestens 2,3, höchstens 6,3 pmol / l, z T4 - Minimum 10,3, Maximum 24,5 pmol / l.
  3. Assoziierte T3 und T4. Diese Analyse wird nicht oft vorgeschrieben. In einem proteingebundenen Zustand ist das Hormon inaktiv und übt seine biologische Wirkung nicht aus. Der Wert dieses Indikators wird von vielen Faktoren beeinflusst, die nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen. Zum Beispiel können Nierenerkrankungen und bestimmte Medikamente die Menge an gebundenem Hormon senken, während Viruserkrankungen und Schwangerschaft im Gegenteil die Bindung erhöhen.
  4. Antikörper gegen Thyreoglobulin (TG). Thyreoglobulin ist ein spezifisches Protein, das von der Schilddrüse produziert wird. Antikörper dagegen sind in geringen Mengen im Blut eines gesunden Menschen vorhanden. Die Norm beträgt 40 IE / ml. Ein Überschuss wird bei Neoplasien in der Drüse, Autoimmunthyreoiditis und einigen anderen Krankheiten beobachtet. Dieser Test wird nach der chirurgischen Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs oder seiner vollständigen Entfernung verschrieben.
  5. Antikörper gegen TPO, Schilddrüsenperoxidase. Die medizinische Tabelle zeigt, dass dieser Indikator normalerweise 35 IE / ml nicht überschreitet. Der erhöhte Gehalt an TPO-Antikörpern verhindert, dass das Enzym normal funktioniert, und führt zu Störungen im Körper. Die Analyse hilft bei der Diagnose einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
  6. Antikörper gegen TSH sind spezielle Rezeptorproteine, die mit dem Hypophysenhormon konkurrieren und dessen Wirkung blockieren. Dies ist eine repräsentative Analyse zur Diagnose von toxischem Kropf. Um zu sagen, welche Antikörpernorm in einem bestimmten Fall als akzeptabel angesehen wird, muss der Arzt eine Kombination mehrerer Faktoren bewerten. Im Durchschnitt werden Werte unter 1,5 IE / l als negative Antwort angesehen, Werte zwischen 1,5 und 1,75 IE / l als mittelschwer und ein Indikator über 1,75 IE / l als positive Antwort..

In der Regel wird eine Analyse für alle Indikatoren für Schilddrüsenhormone vorgeschrieben, deren Norm oder Abweichungen von der Norm eine genauere Diagnose ermöglichen.

Warum Hormonspiegel von der Norm abweichen können

Ein Arzt kann eine Analyse auf Schilddrüsenhormone bei Vorliegen verschiedener Symptome verschreiben. Die klinischen Manifestationen endokriner Störungen sind nicht spezifisch und erfordern eine Differentialdiagnose. Die Ergebnisse von Blutserumstudien können nur von einem Endokrinologen richtig interpretiert werden, der alle Faktoren für die Gesundheit des Patienten berücksichtigt. Manchmal wird für umfassendere Informationen zusätzlich empfohlen, eine Schilddrüsenpunktion durchzuführen.

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Hormonelle Indikatoren können während der Schwangerschaft ansteigen. Dies ist ein normales Phänomen, das für die Entwicklung des Fötus wichtig ist. Sie sollten auch den Zeitraum des Hormonabbaus berücksichtigen. Einige treten früher auf, andere nach einer bestimmten Zeit nach einer Drüsenfunktionsstörung.

Die Hormonkonzentration variiert stark unter dem Einfluss von Medikamenten. Daher steigt die Konzentration von T3 und T4 während der Einnahme von Heparin, Aspirin und anderen Thrombozytenaggregationshemmern. Eine Abnahme des Gehalts kann infolge der Einnahme von Lithiumpräparaten auftreten, und dies ist kein Hinweis auf eine Schilddrüsenpathologie.

Vergleichen Sie Ihre Indikatoren nicht mit der angegebenen Norm. Ein Endokrinologe hilft dabei, den Gesundheitszustand angemessen zu beurteilen und eine Funktionsstörung der Drüse festzustellen.

Erhöhtes adrenocorticotropes Hormon, was dies bedeutet


Das Hormon der vorderen Hypophyse im menschlichen Körper ist das adrenocorticotrope Hormon, auch bekannt als ACTH oder Corticotropin. Mit seiner Hilfe erfolgt die Mobilisierung im menschlichen Körper bei Stress, der Körper erhält die Möglichkeit, sich in kritischen Situationen anzupassen, Stoffwechselprozesse und die Arbeit vieler endokriner Drüsen sind normal. Die Hauptfunktion von Corticotropin besteht darin, die Freisetzung von Nebennierenhormonen von Corticosteroiden, beispielsweise Cortisol, Sexualhormonen, beispielsweise Östrogen und Androgen, Katecholaminen, beispielsweise Adrenalin und Noradrenalin, zu stimulieren.

Was ist ACTH-Hormon? ?

ACTH steht in der Medizin für adrenocorticotropes Hormon. Oft wird Patienten verschrieben, Blut für ACTH zu spenden.

Wofür ist das ACTH-Hormon adrenocorticotrop verantwortlich??

Die Produktion eines solchen Hormons erfolgt aufgrund der Drüsen (Hypophyse), die sich im menschlichen Gehirn befinden. Es wirkt sich direkt auf die Nebennieren aus und stimuliert aktiv die Produktion von Cortisol und anderen erforderlichen Komponenten. Der Patient wird zu einem ACTH-Test auf die Wahrscheinlichkeit von Problemen und Erkrankungen der Nebennierenrinde geschickt, um Verstöße so schnell wie möglich zu erkennen. Die Ärzte empfehlen außerdem dringend, die Analyse nach der Operation zu wiederholen, um wiederholte Krankheitsfälle auszuschließen.

In welchen Fällen sollte auf ACTH getestet werden?

  • ständige Schwäche und Müdigkeit;
  • häufige Blutdrucksprünge;
  • nach der Operation bezüglich des Hypophysentumors;
  • in Gegenwart von Cortisol im Blut in kleinen oder zu großen Mengen;
  • mit Bestätigung oder Verdacht auf Itsenko-Cushing-Krankheit.
  • Ein Kardiologe, Therapeut, Onkologe sowie ein Endokrinologe können eine Überweisung für eine Blutuntersuchung ausstellen..

Vor der Analyse zu befolgende Regeln.

Blut für ACTH sollte auf jeden Fall auf leeren Magen gespendet werden. Am Tag vor der Analyse sollten Sie auf keinen Fall Alkohol oder Medikamente trinken. Beseitigen Sie auch äußere Reizstoffe und vermeiden Sie Überanstrengung und Stress. Starke Raucher müssen von einer schlechten Angewohnheit Abstand nehmen (einige Stunden vor ACTH). Unter Einhaltung all dieser Empfehlungen ist es möglich, das Vorhandensein von Fehlern und Problemen bei der Produktion und Menge von Hormonen in der Hypophyse genauer und korrekter zu bestimmen. Andernfalls muss ACTH mehrmals wiederholt werden.

Wo kann ich eine Analyse bekommen??

Sie können in spezialisierten endokrinologischen Labors eine Blutuntersuchung auf adrenocorticotropes Hormon durchführen. Nur hier ist die notwendige Ausrüstung der modernen Generation der ausländischen Produktion.

Nachdem die Ergebnisse vorliegen, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Nur sie, basierend auf einer Blutuntersuchung auf ACTH, können die richtige Behandlung auswählen und die erforderliche Therapie verschreiben.

Therapeutische Maßnahmen

Die medikamentöse Therapie hilft, den Corticotropinspiegel zu normalisieren. Hierzu wird dem Patienten Dexamethoson verschrieben. Es steuert das hormonelle Gleichgewicht einer Frau und verhindert so die Entwicklung von Tumoren.

Die fortgeschrittene Form von Krebs ist für eine medikamentöse Behandlung nicht zugänglich. Eine alternative Lösung ist die Operation. Es ermöglicht Ihnen, das Neoplasma in kurzer Zeit loszuwerden. Danach wird dem Patienten eine Bestrahlungs- und chemische Therapie verschrieben..

Was die Analyse zu ACTH zeigt

Das adrenocorticotrope Hormon wird von der vorderen Hypophyse ausgeschüttet. Es stimuliert die Produktion von Cortisol in den Nebennieren. Diese Substanz stimuliert auch die Produktion von Androgenen, in normalen Mengen beeinflusst sie die Produktion von Aldosteron nicht..

Bestimmung von ACTH im Blut

Der ACTH-Spiegel im Blut kann mit zunehmender Cortisolproduktion signifikant abnehmen. Beim Itsenko-Cushing-Syndrom entsteht ein Kortikosterom, das dazu führt, dass der Cortisolspiegel steigt. Auch bei diesem Syndrom wird eine stark erhöhte funktionelle Aktivität der Hypophyse beobachtet..

Die Bestimmung von ACTH im Blut ist auch für die Diagnose des Syndroms der ektopischen Produktion eines solchen Hormons erforderlich. Dies geschieht infolge der Entwicklung eines gefährlichen Krebses. Es führt zu einer signifikanten Erhöhung der Menge an ACTH im Blut.

In der Differentialdiagnose kann der Arzt seinen Patienten empfehlen, sich einem Test mit Corticotropin-Releasing-Hormon zu unterziehen. Wenn sich das Itsenko-Syndrom im Körper entwickelt, tritt nach der Einführung dieses Hormons in das Blut ein signifikanter Anstieg der ACTH-Konzentration auf. Bei nicht-hypophysären Tumoren bleibt der ACTH-Spiegel nahezu gleich.

Schließlich muss dieser Bluttest auch bei der Diagnose des Nelson-Syndroms angewendet werden. Bei einer solchen Krankheit wird das Vorhandensein eines Tumors in der Hypophyse festgestellt, wodurch die Menge an ACTH stetig zunimmt.

Die Studie wird auch für folgende Zwecke verwendet:

  • die Dysfunktion der Nebennierenrinde zu bestimmen (gleichzeitig mit der Bestimmung der Cortisolproduktion);
  • zum Zwecke der Differentialdiagnose einer großen Anzahl von Pathologien, die mit einer beeinträchtigten Produktion von in der Hypophyse produzierten Hormonen verbunden sind;
  • zur Überwachung der Behandlung von Tumoren (auch nach deren chirurgischer Entfernung;
  • bei der Diagnose von ACTH-produzierenden Tumoren;
  • nach Entfernung des Hypophysentumors.

Die Analyse von ACTH (adrenocorticotropes Hormon) hat einen Referenzwert von bis zu 46 pg in einem Milliliter Blut. Was zeigt die ACTH-Analyse? Im Falle eines Anstiegs dieses Hormonspiegels können beim Patienten folgende Pathologien vermutet werden:

  • primäre Nebennierenrindeninsuffizienz;
  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • ektopisches Entladungssyndrom ACTH;
  • Nelsons Krankheit;
  • paraneoplastisches Syndrom;
  • Bedingungen nach Verletzungen und Operationen;
  • Nebennierenvirilismus.

Darüber hinaus zeigt die Analyse Gründe für die Erhöhung von ACTH im Blut, wie die Verwendung synthetischer Analoga eines solchen Hormons, Amphetamins, Calciumgluconats, Insulins, Metopirons, Vasopressins, Alkohols, synthetischer Analoga von Östrogen, Glucocorticosteroid-Arzneimitteln und Arzneimitteln, die Lithium enthalten. Ein Anstieg des ACTH tritt bei chronischem Stress, übermäßiger körperlicher Anstrengung und anderen Erkrankungen auf, die sich negativ auf die Hormonmenge auswirken.

Wenn ein niedriger ACTH-Spiegel festgestellt wird, kann der Arzt vermuten, dass der Patient die folgenden Probleme hat:

  • sekundäre Nebenniereninsuffizienz;
  • Krebs der Kortikalis dieses Organs;
  • Tumoren in der Nebennierenrinde;
  • Tumor, der die Cortisolproduktion fördert.

Zustände wie Menstruation, Stress, Schwangerschaft können das Ergebnis der Analyse beeinflussen. Ein Arzt berücksichtigt normalerweise bestimmte Faktoren, bevor er einen Patienten diagnostiziert. Eine wirksame Behandlung hängt von ihm ab..

ACTH-Hormontest

Viele Patienten wissen nicht, wie sie Blut für ACTH spenden sollen, um welche Art von Untersuchung es sich handelt. Zur Analyse wird einer Vene nach einer Standardtechnik Blut entnommen. Zuweisung eines ACTH-Hormontests am Morgen.

Damit eine solche Untersuchung genaue Ergebnisse liefert, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Blut nur auf leeren Magen spenden (in den letzten 8 Stunden nichts essen);
  • Am Tag vor der Blutentnahme muss der Patient die Einnahme alkoholischer Getränke verweigern und die Verwendung des Arzneimittels einstellen (mit Ausnahme der Arzneimittel, die gemäß den Indikationen eingenommen werden müssen).
  • Es ist verboten, vor der Blutentnahme nervös zu sein (Stress verschlechtert die Untersuchungsergebnisse erheblich).
  • Drei Stunden vor der Untersuchung dürfen Sie nicht rauchen.

Bei einem Test mit Corticotropin freisetzendem Hormon wird Blut zur Untersuchung mit derselben Technik entnommen. Dann werden dem Patienten 100 Mikrogramm Corticotropin freisetzendes Hormon intravenös injiziert. Nach einer halben Stunde, 45 Minuten und einer Stunde wird wiederholt Blut aus einer Vene entnommen. Eine Blutuntersuchung auf ACTH zeigt, dass diese Untersuchung viele schwerwiegende Erkrankungen aufdeckt und Sie sich sorgfältig auf das Verfahren vorbereiten müssen.

Einige Patienten wissen nicht, wo sie einen ACTH-Test erhalten sollen. Es wird in spezialisierten Diagnosezentren in Großstädten durchgeführt. Sie verwenden moderne Analysegeräte, die eine maximale Genauigkeit der Ergebnisse ermöglichen..

ACTH: Der Preis für die Analyse kann je nach Stadt und Labor variieren. Die durchschnittlichen Kosten einer solchen Untersuchung in russischen Städten betragen etwa 800 Rubel. Einige Kliniken legen niedrigere Kosten für ihre Dienstleistungen fest, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Qualität und Wirksamkeit einer solchen Analyse geringer sein wird.

In Moskau und St. Petersburg kann der Preis für Blutuntersuchungen für ACTH erheblich von der zuvor angegebenen Zahl abweichen und in einigen Zentren sogar 2,5 Tausend Rubel erreichen. Verschiedene Faktoren beeinflussen dies: das Prestige der Klinik, ihre Lage in einem bestimmten Bereich der Stadt. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich über die Kosten einer solchen Untersuchung erkundigen. Bewertungen zur Klinik und zum Verfahren finden Sie im Internet..

In kommunalen Kliniken wird eine derart komplexe und teure Untersuchung nicht durchgeführt. Um alle Empfehlungen eines Arztes zu erfüllen, müssen Sie in eine Klinik in einer anderen Stadt gehen. Vor der Planung einer Reise ist es wichtig, alle Nuancen zu berücksichtigen, die mit der Vorbereitung auf die Prüfung verbunden sind. Dies gilt insbesondere für das Ernährungsregime, die Beseitigung des Stressfaktors usw. Abweichungen in den Empfehlungen des Arztes können der Grund für die falsche Diagnose sein..

Corticotropin: Funktionen

Dieses Peptidhormon reguliert die Produktion von Hormonen in der Nebennierenrinde. Seine Hauptfunktionen sind:

  1. Beschleunigung der Synthese von Glukokortikosteroiden: Cortisol, Corticosteron und Cortison sowie Östrogene und Androgene. In geringem Maße erhöht sich die Produktion von Mineralocorticosteroiden, Katecholaminen.
  2. Gewährleistung der Normalisierung der Nebennierenfunktion.
  3. Stimulierung des Fettabbaus.
  4. Aktivierung von Aminosäuren und Glukose in Muskelfasern.
  5. Beteiligt an der Insulinfreisetzung.
  6. Verbesserung der Pigmentierung der Haut.
  7. Erhöhte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Kortikosteroiden.
  8. Aktivierung der Umwandlung von Tyrosin in Melanin.
  9. Beeinflusst Gedächtnisprozesse, Lernen und Motivation..
  10. Entzündung blockieren.
  11. Entwicklung von vaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren.

Wenn über einen längeren Zeitraum eine große Menge Hormon im Körper vorhanden ist, wird eine Hypertrophie der Nebennierenrinde als Folge einer erhöhten Enzymaktivität beobachtet, die an der DNA-Biosynthese beteiligt ist.

Norm ACTH

Dieses Hormon wird in der Hypophyse anterior produziert und ist wichtig für das reibungslose Funktionieren des gesamten Körpers..

Die Norm von ACTH im Blut von Frauen

Die Norm für Frauen liegt zwischen 9 und 52 pg in einem Milliliter. Die Funktionen des Hormons sind vielfältig..

  1. Stimulierung der Proteinproduktion, die benötigt wird, um genügend Nebennierenhormon zu produzieren.
  2. Erhöhte Cortisolsynthese. Die Norm des Hormons ACTH legt nahe, dass Cortisol ausreichend produziert wird. Cortisol versorgt die Muskeln mit Blut, erhöht den Blutzucker, kämpft gegen Allergien und hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung. Gleichzeitig erkennt es negative Auswirkungen wie eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems, senkt das Körpergewicht, indem es den Abbau von Proteinen fördert, und verlangsamt die Verdauung und die Darmmotilität.
  3. Beeinflusst die Aldosteronsynthese.
  4. Dies führt zu einer Erhöhung der Anzahl der Androgenvorläufer. Das ACTH-Hormon, dessen Norm bei Männern höher ist, deutet darauf hin, dass die Produktion von Sexualhormonen signifikant reduziert ist, was mit sexuellen Funktionsstörungen behaftet ist.
  5. Erhöhte Cholesterinsynthese.
  6. Stimuliert die Melanozytenaktivität.
  7. Verbessert die Wirkung von Peptidhormonen - Prolaktin, Wachstumshormon, Vasopressin.

Die Gonaden reagieren nicht empfindlich auf das betreffende Hormon. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Änderung der ACTH-Analyse der Norm bei Frauen keine Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion hat. Schließlich trägt es zur Produktion anderer biologisch aktiver Substanzen bei, von denen die Fortpflanzungsfunktion abhängt. Die ACTH-Norm bei Frauen nach Alter ist eine Tabelle, die die Veränderung dieser wichtigen Substanz in Abhängigkeit vom Alter der Patientin zeigt. Es stellt sich heraus, dass die ACTH-Norm bei Männern und Frauen unabhängig vom Alter dieselben Indikatoren aufweist.

Die ACTH-Norm bei Frauen nach Alter kann unter bestimmten Bedingungen nicht eingehalten werden. Dies geschieht beispielsweise bei Hypophysentumoren. Die ACTH-Normen bei Kindern sind normalerweise konstant, aber selbst in einigen Fällen (z. B. bei Entwicklung derselben Tumoren) können nachteilige Prozesse im Körper beobachtet werden.

Überschüssiges Hormon stört alle Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper. Und dies geschieht sogar in Fällen, in denen ACTH erhöht ist, normales Cortisol. Die Manifestation eines erhöhten adrenocorticotropen Hormons wie z.

  1. Eine charakteristische Veränderung im Aussehen des Patienten. In diesem Fall werden übermäßige Fettablagerungen am Bauch, im Rücken, im Gesicht und im Nacken beobachtet.
  2. Die Bildung des sogenannten Menopausenbuckels.
  3. Ausdünnung der Gliedmaßen.
  4. Rötung des Gesichts (oft bekommt es eine charakteristische zyanotische Farbe).
  5. Das Auftreten von schwerer Akne, Dehnungsstreifen am Bauch oder an den Hüften, Besenreiser.
  6. Erhöhte Herzfrequenz, Brustschmerzen und andere Symptome, die mit einer Funktionsstörung dieses wichtigen Systems verbunden sind.
  7. Abnahme des Immunsystems und damit verbundene häufige Erkältungen.
  8. "Auswaschen" von Kalzium aus Knochengewebe, auf das der Körper mit erhöhter Knochenbrüchigkeit und häufigen Frakturen reagiert.
  9. Das Wachstum des Blutzuckers, das sicherlich zur Entwicklung von Diabetes beim Menschen führen kann. Parallel dazu steigt die Insulinresistenz an. Selbst wenn eine ausreichende Menge Insulin im Blut beobachtet wird, tritt bei dem Patienten immer noch eine Hyperglykämie auf.
  10. Erhöhung der Anzahl männlicher Sexualhormone. Bei Frauen kann sich dies in einem erhöhten und intensiven Haarwachstum über den oberen Schamlippen, Menstruationsstörungen (manchmal kann die Menstruation sogar vollständig fehlen) und einer Abnahme der Libido niederschlagen. Solche Frauen können aufgrund der Störung der Arbeit weiblicher Sexualhormone nicht schwanger werden.
  11. Bei Kindern ändert sich die sexuelle Entwicklung. Bei Mädchen äußert sich dies in einem verringerten Wachstum der Brustdrüsen, einer Verringerung der Größe der Schamlippen, einer Zunahme der Größe der Klitoris, Haarwachstum in den Achselhöhlen, dem Schambereich und einem beschleunigten Wachstum. Darüber hinaus kann die Menstruation bei Mädchen früh beginnen (manchmal beginnen sie vor dem achten Lebensjahr).

Es gibt auch einen kurzfristigen Anstieg des Spiegels des adrenocorticotropen Hormons. Dies ist eine normale Reaktion auf äußere Reize. Es ist keine Gefahr für den Menschen.

Es gibt eine weitere Änderung des ACTH-Hormonspiegels: Die Norm bei Frauen kann sinken. In diesem Fall wird die Intensität der Stoffwechselprozesse deutlich reduziert. Die Anzeichen dieses Phänomens sind wie folgt..

  1. Erhöhte Pigmentierung (sogenannte Bronzekrankheit). Der am schärfsten dunklere Bereich in der Nähe der Brustwarzen, der äußeren Genitalien und der Hautfalten.
  2. Gewichtsverlust (manchmal 10 Kilogramm oder mehr).
  3. Verdauungsstörungen. Es manifestiert sich in Verstopfung, Atrophie des Magens, vermindertem Appetit, Übelkeit, Schmerzen im Bauchbereich.
  4. Senkung des Blutzuckers (in diesem Fall wird das Gewebe sehr empfindlich gegenüber Insulin. Nach dem Essen fühlen sich diese Patienten mehrere Stunden lang unwohl.
  5. Blutdruckabfall (verursacht durch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen).
  6. Schwere Verletzung der mentalen Funktionen. Aus diesem Grund leidet eine Frau an Depressionen, Gedächtnisstörungen, Gleichgültigkeit, Lethargie und Psychosen. Ihre motorische Aktivität ist stark reduziert.
  7. Aufgrund von Hypogonadismus tritt ein Mangel an Sexualhormonen auf. Dies kann durch das Fehlen einer Menstruation und eine Unterentwicklung der Genitalien manifestiert werden..

Welche anderen Faktoren können das Ergebnis beeinflussen??

Nicht nur eine unsachgemäße Vorbereitung auf die Blutentnahme kann die Ergebnisse von Labortests verfälschen, sondern auch andere Faktoren. Die Produktion von ACTH-Hormon ist dem sekretorischen Rhythmus von Corticoliberin untergeordnet und hängt wiederum vom täglichen Rhythmus ab. Corticotropin kann von 6 auf 8 Uhr morgens signifikant erhöht und von 6 auf 11 Uhr abends reduziert werden.

Außerdem kann der ACTH-Spiegel erhöht oder verringert werden, da folgende Gründe vorliegen:

  • Änderung der Zeitzone;
  • Menstruationszyklusphase;
  • kürzliche Operation;
  • das Vorhandensein von schwerem Stress;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schwangerschaft;
  • Geisteszustand des Patienten.

Erhöhte ACTH: wie man reduziert

Die ACTH-Assay-Scores können entweder erhöht oder niedrig sein. In jedem Fall ist dies bis zu dem einen oder anderen Grad eine Abweichung von der Norm. Daher sollten Sie die möglichen Ursachen der Verletzung sorgfältig verstehen und die stabile Cortisolproduktion in der Nebennierenrinde wiederherstellen.

Gründe für hohe ACTH

  1. Itsenko-Kushigna-Krankheit. In der Regel beginnt es nach der Entwicklung eines Adenoms in der Hypophyse fortzuschreiten. Es kommt zu einer Zunahme der Drüse und damit zu einer aktiven Produktion des Hormons.
  2. Addison-Krankheit. Diese Krankheit ist durch angeborene Nebennierenhyperplasie gekennzeichnet. Die Nebennierenrinde kann kein Cortisol produzieren. Um das Gleichgewicht wiederherzustellen, wird die Produktion von ACTH durch die Hypophyse erhöht.
  3. Nelson-Syndrom. Kann nach einer Operation in der Nebenniere auftreten..
  4. Die Verwendung von Medikamenten. Unter anderem: Insulin, Calciumgluconat, Ethanol, Lithium usw..
  5. Erhöhte Indikatoren werden bei einer uncharakteristischen Reaktion des Körpers auf einen Tumor (bösartig) beobachtet, der sich in einem der Organe befindet. Typischerweise in der Lunge, im Nervensystem oder in der Bauchspeicheldrüse.
  6. Manchmal tritt die Cortisolproduktion aufgrund eines Tumors in einem anderen Organ auf. Dazu wird die Analyse zweimal eingereicht (das zweite Mal in 40-60 Minuten). Somit ist die wahre Ursache der Abweichung geklärt. Bei wiederholtem VKTG nimmt die Erkrankung der Hypophyse zu, wenn sich dieser Tumor nicht verändert.

Wenn Frauen einen kurzfristigen Rückgang des ACTH-Spiegels haben, ist dies lebensbedrohlich.

Das Sheehan-Syndrom ist eine Störung, die mit Hypophyseninsuffizienz, dem Aussterben eines Teils seiner Zellen, verbunden ist. Dies kann auf einen starken Blutverlust während der Geburt oder auf einen Schwangerschaftsabbruch zurückzuführen sein. Die Pathologie wird auch als postpartaler Hypophyseninfarkt bezeichnet..

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ihre Manifestationen sind mit einem Mangel an Hypophysenhormonen verbunden.

Was ist die Hypophyse?

Die Hypophyse ist ein kleines, runden Eisen in Fingerspitzengröße, dessen Aktivität äußerst wichtig ist. Es befindet sich in der Knochentasche des Schädels auf seiner Unterseite in einer speziellen Terminologie, die als türkischer Sattel bezeichnet wird..

Hypophyse

Die Aufgabe dieses Körpers ist die Produktion von Hormonen, die an Stoffwechsel- und Fortpflanzungsprozessen beteiligt sind. Dies geschieht folgendermaßen: Die chemischen Verbindungen, die die Hypophyse produziert, bewegen sich entlang des Blutkreislaufs und stimulieren die Aktivität der endokrinen Drüsen. Sie synthetisieren ihre eigenen Hormone für die koordinierte Arbeit der Hauptkörpersysteme. Eine Erhöhung der Konzentration dieser Geheimnisse hemmt wiederum die Produktion von Hypophysenhormonen. So wird die Aktivität des endokrinen Systems reguliert.

Es gibt zwei Hauptgruppen von Hormonen, die von der Hypophyse ausgeschüttet werden:

  • Wachstum, menschliches Wachstum in der Jugend,
  • Regulatorisch koordinieren sie die Synthese von Sexualgeheimnissen, Eierstöcken, Nebennieren und Schilddrüsen.

Ohne Hypophysenhormone ist daher die Arbeit dieser Organe unmöglich.

Die Hypophyse ist anterior, mittel und posterior in drei Lappen unterteilt. Der Frontzahn synthetisiert Wege, die die Funktion endokriner Organe stimulieren.

Wie die Hypophyse mit Blutverlust während der Geburt, Abtreibung und danach verbunden ist?

Da die Aktivität dieses Organs in direktem Zusammenhang mit der Durchblutung steht, reagiert es sehr empfindlich auf seinen Mangel. Eine starke Abnahme der Hypophysenzirkulation kann zu Sauerstoffmangel oder sogar Nekrose führen.

Während der Schwangerschaft verdoppelt sich die Größe der Hypophyse einer Frau und erfordert daher eine intensivere Blutversorgung, die jedoch nicht zunimmt. Es besteht die Gefahr, dass die Hypophysenzellen nicht die richtige Menge an Nährstoffen erhalten. Und wenn der Geburtsvorgang oder die Abtreibung durch massive Blutungen erschwert wird und eine Frau mehr als einen Liter Blut verliert, besteht ein angemessenes Risiko für Hunger und Tod von Hypophysenzellen, dh das Sheehan-Syndrom.

Formen des Syndroms

Fachleute identifizierten diese Krankheit im späten neunzehnten Jahrhundert, aber er fand eine wissenschaftliche Rechtfertigung erst in den späten dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts. Der Wissenschaftler, dessen Name diese Krankheit genannt wird, hat die Gefahr eines signifikanten Blutverlusts während der Geburt und von Verletzungen mit endokrinen Störungen in Verbindung gebracht.

Später identifizierten Experten drei Schweregrade der Krankheit.

  • Die milde Form ausgeprägter hormoneller Störungen hat nicht.
  • Bei mäßiger Schwere gibt es Anzeichen einer Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen).
  • Eine schwere Form einer schweren Hypothyreose ist die einzige, die von einem Arzt diagnostiziert wird, während die Symptome der beiden vorhergehenden normalerweise mit postpartaler Müdigkeit verbunden sind. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Anamnese und einer Abnahme des Spiegels bestimmter Hormone im Blut gestellt.

Somit reguliert die Hypophyse durch die Wirkung tropischer Hormone die endokrinen Drüsen. Dies liegt an der Tatsache, dass Blut aktiv Wege zu allen Körpersystemen transportiert. Wenn der Blutkreislauf nicht gesättigt ist und der Blutfluss unzureichend ist, nehmen die Drüsen keine Gehirnsignale wahr. Eine solche Inkonsistenz ist sowohl für die Hypophyse, bei der sich eine Pathologie namens Shihan-Syndrom entwickelt, als auch für alle Organe der gesamten Person gefährlich.

Sie können durch Analyse herausfinden, wie hoch dieser Hormonspiegel im Körper ist. Darüber hinaus spielt die richtige Vorbereitung eine wichtige Rolle im Zweck dieser Analyse. Wir nehmen Blut aus einer Vene und immer auf nüchternen Magen. Es ist strengstens verboten, einen Tag vor einer solchen Analyse Alkohol zu trinken, da dies sonst die Ergebnisse der Untersuchung beeinträchtigen kann.

Was zeigt sich an der Änderung der Indikatoren??

Ein erhöhter Spiegel zeigt das Vorhandensein von Übergewicht im Gebärmutterhals, im Bauchbereich und in den Unterarmen an. Der Patient beobachtet die Feinheit der Haut, durch die das gesamte Venennetz sichtbar ist.

Am Bauch erscheint ein Gefäßnetz von Kapillaren, das auf eine Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-Systems hinweist. Der Körper ist häufigen Viruserkrankungen ausgesetzt. Außerdem beginnt das Knochengewebe zu kollabieren, wodurch Zähne herausfallen und häufige Knochenbrüche beobachtet werden..

Eine hohe Konzentration an Corticotropin weist auf pathologische Prozesse hin:

  • Nierenkrebs,
  • Niels-Syndrom,
  • Gallenwegskrebs,
  • Tumor der vorderen Hypophyse.

Wenn der Patient eine geringfügige Abweichung von der Norm aufweist, kann dies folgende Gründe haben:

  • Hautverbrennung,
  • ständiges Gefühl der Angst,
  • Diät,
  • ganze Schwangerschaft,
  • Weichteilkontusion,
  • Unterkühlung.

Extrem niedrige ACTH-Werte im Blut werden begleitet von:

  • Denk- und Gedächtnisstörungen,
  • anhaltender Appetitlosigkeit,
  • Durchfall oder häufige Verstopfung,
  • Mangel an Menstruation,
  • schwere Bauchschmerzen.

Low ACTH, wie man erhöht

Die Verschlimmerung von Nebenniereninsuffizienz und ACTH hängen zusammen. Beachten Sie, dass die Abnahme von ACTH viel seltener ist als eine hohe Rate. In beiden Fällen muss ein solcher Zustand jedoch behandelt werden. Dies gilt auch für Fälle, in denen der Körper mit normalem Cortisol einen niedrigen ACTH-Wert aufweist..

ACTH reduziert: Ursachen

Dieser Zustand tritt in solchen Fällen auf..

  1. Nebennierenrindeninsuffizienz.
  2. Akutes oder chronisches Nierenversagen.
  3. Itsenko-Cushing-Krankheit.
  4. Sekundäre Insuffizienz von Kortikosteroidhormonen (tritt als Komplikation von Hypophysenerkrankungen auf).
  5. Verschiedene Pathologien bei der Arbeit endokriner Organe.
  6. Unterernährung (hauptsächlich ACTH-Mangel tritt bei Anorexie und einer Frau auf, die von strengen Diäten mit eingeschränkter Ernährung besessen ist).
  7. Wenn der ACTH des Patienten reduziert ist, können die Gründe in der Verwendung bestimmter Medikamente, Alkohol usw. liegen..

Ein ACTH-Mangel kann nur von einem Arzt festgestellt werden. Dies erfordert spezielle klinische Studien..

Die Hauptmanifestationen eines solchen hormonellen Ungleichgewichts sind:

  • ausgeprägter Gewichtsverlust, oft ohne ersichtlichen Grund, wenn die Ernährung gleich bleibt;
  • Schlafstörung;
  • erhöhte Müdigkeit, vorausgesetzt, die körperliche Aktivität bleibt gering;
  • Schwitzen (es wird auf die vermehrte Schweißbildung in der Nacht geachtet);
  • Muskelschwäche;
  • Muskelkrämpfe, Krämpfe;
  • epileptische Anfälle;
  • Brustvergrößerung bei Männern.

Medizin

In der Medizin werden Medikamente mit einem synthetischen Hormon zur Behandlung von Pathologien eingesetzt, die zu einer Abnahme der ACTH-Konzentration führen. Zum ersten Mal wurde an der Universität von Pittsburgh künstliches ACTH erhalten, das Teil von Arzneimitteln wie Cortison und Sinacten ist.

Zu den Arzneimitteln, die den Corticotropinspiegel erhöhen, gehört auch "Corticotropin"..

Diese Medikamente werden in solchen Fällen von Ärzten verschrieben:

  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Atrophie der Nebennierenrinde;
  • Untersuchung des Zustands des Nebennierensystems;
  • Entzugssyndrom nach längerer Anwendung von Glukokortikosteroiden.

Arzneimittel, die die Konzentration des Hormons im Körper verringern, sind beispielsweise Glukokortikosteroide, "Cryptoheptadin".

Eine medikamentöse Therapie mit einem Mangel an ACTH hat einige Kontraindikationen:

  • Hohe Anfälligkeit für Arzneimittelbestandteile;
  • Hypotonie;
  • Schwangerschaft;
  • Endokarditis im akuten Stadium;
  • Psychose und andere psychische Störungen;
  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis.

Um die schnellste Wirkung zu erzielen, wird das Medikament mit Hormonen intravenös mit Tropfern verabreicht. Die Lösung wird mit 9% igem Natriumchlorid in einer Menge von 500 ml verdünnt. In der Regel wird das Arzneimittel jedoch drei Wochen lang dreimal täglich intramuskulär in einer Menge von 20 ED verabreicht.

In einigen Fällen können bei der Verwendung von Hormonen Nebenwirkungen auftreten:

  • Schwellung;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Tachykardie;
  • Schlafstörung;
  • Lange Wundheilung;
  • Aufregung;
  • Verschlimmerung chronischer Infektionen;
  • Ketose;
  • Steroid-Diabetes;
  • Dysmenorrhoe;
  • Wachstumsverzögerung bei Kindern.

Prüfungsvorbereitung

Zunächst muss ein Labor mit einem guten Ruf und einem hohen Maß an Vertrauen ausgewählt werden, da bei falscher Forschungstechnologie die Indikatoren unterschätzt oder überschätzt werden können, was zu schwerwiegenden Diagnosefehlern führen kann. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass der Preis in verschiedenen Labors für die Analyse von ACTH variieren kann.

Die Höhe von ACTH hängt weitgehend von externen Faktoren ab, wie z.

  • Stressfaktoren (übermäßige körperliche Anstrengung, intensiver Sport);
  • starke emotionale Zustände (Angst, Wut, anhaltende Gefühle);
  • Rauchen und Trinken;
  • Infektionskrankheiten, ausgedehnte Verletzungen;
  • unzureichende thermische Effekte (Unterkühlung oder Überhitzung);
  • chirurgische Eingriffe.

Um die objektivsten Ergebnisse zu erzielen, sollte die Blutspende nur mit dem vollen Vertrauen des Patienten erfolgen, dass in den letzten 7 bis 8 Tagen keine Faktoren seinen Körper beeinflusst haben, die den Corticotropinspiegel beeinflussen könnten. Dies ist wichtig für die weitere korrekte Diagnose. Daher sollte der Patient wissen, dass es notwendig ist, sich im Voraus auf die Studie vorzubereiten.

Wenn der Patient ständig Medikamente einnimmt, muss das Gesundheitspersonal benachrichtigt werden, und der Arzt kann das Problem der vorübergehenden Stornierung individuell prüfen.