Schlüsseltests für weibliche Hormone

Weibliche Hormone beeinflussen nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern auch das Aussehen von Frauen und Männern. Daher kann der Arzt auch nach der Untersuchung Anomalien vermuten und Studien verschreiben. Es ist wichtig, sich richtig auf den Test vorzubereiten, und für Frauen wählen Sie auch den Tag des Menstruationszyklus. Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Tests auf weibliche Hormone.

Welche Tests werden für weibliche Hormone gegeben

Um den Zustand des östrogenen Hintergrunds zu bestimmen, wird eine Blutuntersuchung empfohlen für den Inhalt von:

  • Östradiol ist das wichtigste Sexualhormon, das die Entwicklung des Körpers nach weiblichem Typ bestimmt. Es wird in geringerem Maße in den Eierstöcken gebildet - den Nebennieren, aus Testosteron in Fettgewebe, Leber und Nieren. Die Synthese wird von der Hypophyse gesteuert.
  • Progesteron - wird vom Corpus luteum des Eierstocks (erscheint in der zweiten Phase des Zyklus) sowie von der Nebennierenrinde produziert. Es ist notwendig für den Beginn und den normalen Verlauf der Schwangerschaft.
  • Follikel-stimulierendes Hormon - synthetisiert von der Hypophyse, ist es für die Bildung und Entwicklung des Follikels (das Ei befindet sich darin) in den Eierstöcken notwendig.
  • Luteinisierung (Lutropin) - ist verantwortlich für den Eisprung (Austritt des Eies aus dem Follikel) und die Bildung des Corpus luteum. Es wird von der vorderen Hypophyse produziert.
  • Prolaktin ist ein Hypophysenhormon, das die Milchbildung in der Brustdrüse stimuliert, die Kanäle für die Laktation vorbereitet, das sexuelle Verlangen und den Orgasmus fördert..

Bei Vorliegen geeigneter Symptome kann der Arzt zusätzlich die Bestimmung von Testosteron, Dehydroepiandrosteron sowie der Leistung von Schilddrüse und Nebenniere empfehlen. Dies liegt an der Tatsache, dass hormonelles Versagen nicht nur durch eine Veränderung des Spiegels weiblicher Hormone verursacht wird.

Und hier geht es mehr um Tests auf Hormone bei Fettleibigkeit.

Indikationen für die Forschung

Häufige Ursachen für die Diagnose von Hormonspiegeln bei Frauen sind Unfruchtbarkeit und Menstruationsstörungen. Bei Männern ist es meistens erforderlich, den Östradiolspiegel während der Fettablagerung entsprechend dem weiblichen Typ und der sexuellen Schwäche zu kennen. Durch Brustvergrößerung und Flüssigkeit aus den Brustwarzen wird Prolaktin untersucht. Es gibt auch spezifische Indikationen für jedes Hormon..

Estradiol

Unter folgenden Bedingungen ist eine Blutuntersuchung erforderlich:

  • frühe Pubertät von Mädchen;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Wechsel von Verzögerungen und starken Blutungen (dysfunktionell);
  • verminderter oder erhöhter Menstruationsfluss;
  • Bestimmung des Zeitpunkts der Wechseljahre, der Ursachen von Hitzewallungen, Beendigung der Menstruation, nächtlichem Schwitzen, Schlaflosigkeit;
  • frühe Schwangerschaftskontrolle;
  • während des Programms zur künstlichen Befruchtung (Überwachung der Follikelreifung).

Es wird selten als unabhängiger Test verschrieben, meistens ist es notwendig, den Gehalt aller weiblichen Sexualhormone zu untersuchen.

Progesteron

Eine Studie wird empfohlen, wenn:

  • Abtreibungsdrohungen;
  • Schmerzen und Blutungen, einschließlich Funktionsstörungen;
  • ektopische Befestigung der Eizelle;
  • eine vergangene Fehlgeburt;
  • Erkrankungen der endokrinen Organe (Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren), Autoimmunerkrankungen (Antikörper gegen deren Gewebe), Infektionen während der Schwangerschaft;
  • Verdacht auf Zyklen ohne Eisprung;
  • Beendigung der Menstruation;
  • Überholen der Schwangerschaft;
  • Brustkrebs.

Follikelstimulierend (FSH)

Ein Test für dieses Hormon ist erforderlich, um die Ursachen für mangelnden Eisprung und Störungen der Spermienbildung zu identifizieren. Es wird empfohlen, wenn Sie eine Schwangerschaft planen und die Pubertät oder die Wechseljahre diagnostizieren.

Die Analyse wird bei Verdacht auf solche Krankheiten gezeigt:

  • beeinträchtigte Entwicklung der Hoden und Eierstöcke;
  • frühes und spätes Auftreten sekundärer sexueller Merkmale;
  • Tumorprozess, Ovarialzysten, Hypophyse, Hoden, Hypothalamus;
  • Bestrahlung, Chemotherapie von Neoplasmen;
  • genetische Anomalien im Zusammenhang mit der Arbeit der Gonaden.

Aufgrund der rhythmischen Freisetzung des Hormons durch die Hypophyse müssen Sie 2-3 Tests bestehen.

Luteinisieren (LH)

Sie müssen das Niveau kennen, um Folgendes zu bestimmen:

  • hormonelle Aktivität der Hypophyse und des Hypothalamus, der Hoden, der Eierstöcke;
  • Ursachen für Pubertätsstörungen;
  • Wechseljahre;
  • Krankheit, die Uterusblutungen verursachte;
  • hormonelles Versagen mit polyzystischem Eierstock;
  • Tag der optimalen Empfängnis (Datum des Eisprungs).
Luteinisierendes Hormon: normal bei Frauen

Bei Männern gibt es Gründe für die Forschung, von der Samenanalyse, dem geringen Sexualtrieb und der erektilen Dysfunktion abzuweichen.

Prolactin

Eine Analyse ist auf Anzeichen eines Hypophysentumors erforderlich - Sehstörungen, Kopfschmerzen, Ausfluss aus den Brustwarzen bei Männern und nicht schwangeren Frauen. Es wird Patienten mit solchen Störungen verschrieben:

  • Unfruchtbarkeit;
  • dysfunktionelle Blutung;
  • Abnahme des Blutverlustes während der Menstruation, Verzögerung;
  • ein Gefühl der Fülle in den Brustdrüsen, Verdichtung, eine Zunahme ihrer Größe;
  • post-term Schwangerschaft;
  • postpartale Stillstörungen.

Wann sollte man weiblichen Hormonen Blut spenden?

Bei Männern werden die Tests am Morgen durchgeführt. Für Frauen ist es wichtig, den Tag des Zyklus zu kennen, da die Bewertung des Ergebnisses davon abhängt. Die häufigsten Empfehlungen:

  • Östradiol - 2-4 Tage bei der Bestimmung des Eisprungs - die Mitte des Zyklus;
  • Progesteron - 22 Tage mit regelmäßiger Menstruation, an den Tagen 5, 10 und 20 für Frauen mit starkem Blutausfluss, in der Mitte des Zyklus und am Tag 20 mit mageren Perioden;
  • follikelstimulierend und luteinisierend - 2-4 Tage bei Beobachtung des Eisprungs - von 8 bis 18 Tagen (oder gemäß der individuellen Empfehlung eines Gynäkologen);
  • Prolaktin - an jedem Tag des Zyklus, es sei denn, der Arzt hat einen genauen Analysetag vorgeschrieben.

Die richtige Vorbereitung für den Tag

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen:

  • für 5 Tage: um die Möglichkeit der Verwendung von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln zu koordinieren;
  • für 3 Tage: Ernährungsumstellung nicht ändern, keine diätetischen Einschränkungen einführen, nicht zu viel essen;
  • pro Tag: Alkohol, körperlichen und geistigen Stress, Physiotherapie aufgeben. Vor der Analyse auf Prolaktin sind Geschlechtsverkehr, Massage des Oberkörpers, Besuch des Bades, ein heißes Bad, Sonnenbaden unerwünscht. Abends sollte das Abendessen leicht sein, und dann benötigen Sie eine Pause von 8-12 Stunden vor der Blutspende.
  • am Tag der Analyse: Rauchen ist verboten, instrumentelle Diagnostik (Röntgen, Ultraschall), Sport, Stress.

Wie viele Ergebnisse werden vorbereitet?

Jedes Labor hat möglicherweise seine eigenen Fristen für die Veröffentlichung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen, meistens betragen sie jedoch einen Tag für das gesamte Spektrum weiblicher Hormone.

Ein solches Zeitintervall wird zur Bestimmung durch Immunchemilumineszenz benötigt. Blut, das in einem Labor aus einer Vene entnommen wurde, wird in Plasma und Zellen aufgeteilt. Fibrinogen wird aus dem Plasma entfernt und Serum erhalten. Dann werden Antikörper, die für das Testhormon spezifisch sind, in das Röhrchen gegeben. Sie sind mit einem Enzym vorbehandelt, das eine Glühreaktion hervorruft.

Nach der Bildung von Immunkomplexen werden die resultierenden Lichtquanten von der Apparatur aufgezeichnet. Nach den erhaltenen Daten wird die Konzentration der Substanz im Blut bestimmt. Dieser gesamte Vorgang dauert ca. 3 Stunden. Daher kann die Analyse bei Bedarf dringend durchgeführt werden (z. B. bei der Diagnose einer Eileiterschwangerschaft)..

Erklärung der Indikatoren

Die Ergebnisse der Untersuchung von Hormonen im Blut sind ein wichtiges Stadium der Untersuchung, aber für ihre Beurteilung ist es wichtig, die Bedeutung der aufgedeckten Veränderungen zu verstehen. Daher kann nur ein Gynäkologe unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes, der Ultraschalldaten und anderer Tests eine korrekte Diagnose stellen.

Norm

Für gesunde Männer und Frauen während der Pubertät sind die in der Tabelle angegebenen Indikatoren charakteristisch.

Hormone

Männer

Frauen (abhängig von der Phase des Zyklus)

Welche Tage des Zyklus, um Tests für weibliche Hormone zu machen

Sie müssen wissen, an welchem ​​Tag des Zyklus eine Analyse der weiblichen Hormone durchgeführt werden soll, sowie den empfohlenen Zeitpunkt und die empfohlenen Lieferbedingungen. Die Untersuchung des hormonellen Hintergrunds einer Frau ist wichtig bei der Planung einer Schwangerschaft, um verschiedene Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zu diagnostizieren und die Ursache für Unfruchtbarkeit zu bestimmen. Die Analyse auf Hormone erfolgt unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus.

Wie man Blut an weibliche Hormone spendet

Die Bestimmung des Hormonstatus sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Der Arzt erklärt, welche Bedingungen beim Bestehen von Tests zu beachten sind, nämlich:

  • welcher Tag des Zyklus, um Blut zu spenden;
  • welche Tageszeit;
  • Ist es möglich, vor dem Studium zu essen?
  • Welche Medikamente sollten vor der Analyse abgesetzt werden?.

Die Interpretation der Ergebnisse sollte auch vom Arzt durchgeführt werden. Erhöhte oder verringerte Hormonspiegel - dies ist keine Diagnose. Die Ergebnisse können von vielen Faktoren abhängen..

Welcher Tag

Die Konzentration weiblicher Hormone im Blut hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie daher an bestimmten Tagen des Zyklus Blut spenden. Die Empfehlungen sind in der Tabelle dargestellt:

3-5 Tage Zyklus

3-5 Tage Zyklus

3-5 Tage Zyklus

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus, idealerweise 7 Tage nach dem Eisprung. Dies sind ungefähr 21 Tage (abhängig von der Dauer des Zyklus)

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus nach ungefähr 21 Tagen des Zyklus

Am Tag 8 des Zyklus

Zu welcher Tageszeit

Die Blutentnahme für die Studie erfolgt am Morgen vor der ersten Mahlzeit. Es ist wichtig, vor den Tests genügend Schlaf zu haben, da Schlafmangel das Ergebnis beeinflussen kann (dies gilt insbesondere für Prolaktin und Cortisol)..

Andere Regeln

Die Konzentration von Hormonen im Blut wird nicht nur von der Phase des Menstruationszyklus beeinflusst, sondern auch von vielen anderen Faktoren - Stress, körperliche Aktivität, Einnahme bestimmter Medikamente, Alkoholkonsum, Rauchen.

Vorbereitung für die Blutspende:

  1. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 8 Stunden vor der Blutspende sein.
  2. 48 Stunden ohne Alkohol.
  3. Es wird empfohlen, den Koffeinkonsum pro Tag auszuschließen.
  4. 2 Stunden vor den Tests müssen Sie das Rauchen ausschließen.
  5. Am Tag vor der Blutspende ist es notwendig, die Durchführung von Geschlechtsverkehr sowie körperlicher Aktivität auszuschließen.
  6. Minimieren Sie die Auswirkungen von Stress, versuchen Sie sich zu entspannen und auszuruhen. Es ist wichtig, an dem Tag, an dem Sie getestet werden, genügend Schlaf zu bekommen..
  7. Brustwarzenstimulation und Reibung an der Kleidung müssen ausgeschlossen werden. Dies kann zu einem falschen Anstieg des Prolaktinspiegels im Blut führen..

Das Befolgen dieser Richtlinien ist eine wichtige Voraussetzung für genaue Ergebnisse..

Stress oder Bewegung vor dem Testen können zu einem erhöhten Cortisolspiegel, einer Stimulation der Brustwarzen und einem erhöhten Prolaktinspiegel führen. Diese Ergebnisse sind falsch und zeigen nicht das wahre Bild..

Indikationen

Indikationen zur Bestimmung des Hormonstatus werden vom Arzt festgelegt. In der Regel werden Tests auf vermutete hormonelle Ungleichgewichte verschrieben. Hormone wirken sich auf den gesamten Körper aus, daher kann sich ein hormonelles Ungleichgewicht mit vielen Symptomen manifestieren..

Die Hauptindikationen für die Untersuchung des Hormonprofils:

  • Fehlgeburt;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems (Ovarialzysten, Uterusmyome usw.);
  • schwere oder schmerzhafte Perioden.

Die Bestimmung des Hormonstatus ist auch angezeigt, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder orale Kontrazeptiva verschreiben.

Es gibt andere Anzeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht. Sie sind unspezifisch und können nicht nur auf ein hormonelles Ungleichgewicht hinweisen:

  • fettige Haut, Hautausschläge;
  • übermäßiges Haarwachstum;
  • erhöhte fettige Kopfhaut;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung;
  • Übergewicht;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit.

Die Wirkung von Hormonen auf den weiblichen Körper

Mit hormonellem Gleichgewicht sieht eine Frau gut aus und fühlt sich gut an. Nicht nur die Gonaden, sondern der ganze Körper als Ganzes arbeiten richtig. Wenn die Synthese eines Hormons gestört wird, verändert sich der Körper. Es ist wichtig zu wissen, wo Sexualhormone produziert werden und was ihre Synthese beeinflusst..

Estradiol

Östrogene sind weibliche Sexualhormone. Der Hauptvertreter von Östrogen ist Östradiol. Östradiol wird in den Ovarialfollikeln unter dem Einfluss von Hypophysen-FSH produziert.

Der Östradiolspiegel steigt allmählich an, erreicht vor dem Eisprung ein Maximum und nimmt dann ab.

Die Hauptwirkung von Östrogenen liegt auf den Genitalien. Unter dem Einfluss von Östradiol treten folgende Veränderungen auf:

  • Die Entwicklung primärer und sekundärer sexueller Merkmale bei Frauen wird angeregt.
  • Endometriumproliferation ist aktiviert.

Östrogen beeinflusst aber nicht nur das Fortpflanzungssystem. Östrogenrezeptoren kommen in vielen Organen vor..

zentrales Nervensystem

Stimulierung kognitiver Prozesse (insbesondere Aufmerksamkeit und Gedächtnis), Verbesserung der Stimmung, Normalisierung des Schlafes.

Verminderte Knochenresorption, was zu einer Knochenstärkung führt.

Verbesserung des Zustands von Haut und Haaren, Normalisierung der Talgdrüsen.

Normalisierung des Fettstoffwechsels - das Risiko für Atherosklerose ist verringert. Verbesserung der Pumpfunktion des Herzens, Schutz des Gefäßendothels.

Progesteron

Progesteron wird im Corpus luteum der Eierstöcke produziert. Dies ist das Haupthormon der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft von bis zu 16 Wochen ist das Corpus luteum nach 16 Wochen für die Synthese von Progesteron verantwortlich - der Plazenta.

Progesteron wird bestimmt, um den Eisprung und die Corpus luteum-Funktion zu bewerten. Die Wirkung von Progesteron ist wie folgt:

  • beeinflusst das Endometrium und bereitet es auf die Eimplantation vor;
  • blockiert die Sekretion von gonadotropen Hormonen des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • hemmt den Eisprung.

Die Konzentration von Progesteron im Blut ist in der Mitte der zweiten Phase des Menstruationszyklus maximal. Dann nimmt der Progesteronspiegel ab und erreicht während der Menstruation ein Minimum. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, steigt der Progesteronspiegel bis zum Beginn der Wehen an.

FSH ist ein Hormon, das in der Hypophyse produziert wird. Es ist notwendig, um die Funktion der Sexualdrüsen zu regulieren..

FSH betrifft hauptsächlich die Eierstöcke. Unter dem Einfluss des Hormons treten folgende Veränderungen auf:

  • Follikel entwickeln sich in den Eierstöcken;
  • Östrogen wird in den Eierstöcken synthetisiert;
  • Fortpflanzungszellen (Eizellen).

Die Synthese von FSH wird durch das Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert: Eine Erhöhung des Östrogenspiegels unterdrückt die Sekretion von FSH, eine Abnahme des Östrogenspiegels stimuliert die Sekretion von FSH.

Bei Frauen wird FSH zyklisch synthetisiert - die Konzentration steigt in der ersten Phase des Menstruationszyklus an. Nach dem Eisprung nimmt die Konzentration ab.

Der FSH-Spiegel hängt auch vom Alter und der hormonellen Aktivität der Frau ab. Nach den Wechseljahren steigt die FSH-Konzentration im Blut fast zehnmal an. Während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration stark ab.

Schwankungen des FSH-Spiegels im Blut können aus anderen Gründen auftreten. Folgende Faktoren beeinflussen es:

  • körperliche Aktivität - kann FSH sowohl erhöhen als auch verringern;
  • längeres Fasten, Stress - FSH reduzieren;
  • Rauchen - kann FSH erhöhen;
  • Intoxikation - erhöht den FSH-Spiegel.

LH ist ein weiteres Hypophysenhormon, das für die Aktivität der Gonaden verantwortlich ist. LH betrifft auch die Eierstöcke. LH verursacht die folgenden Änderungen:

  • Stimulation des Eisprungs;
  • Umwandlung von Follikeln in das Corpus luteum;
  • Progesteronsynthese.

Die LH-Synthese wird ebenfalls nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert: Ein Anstieg der Progesteronspiegel unterdrückt die LH-Sekretion, ein Rückgang der Progesteronspiegel stimuliert die LH-Sekretion.

LH wird zyklisch synthetisiert - der Hormonspiegel steigt während des Eisprungs und in der zweiten Phase des Zyklus an.

Die LH-Konzentration unterliegt Schwankungen und ist mit hormoneller Aktivität verbunden.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird während des Eisprungs der höchste LH-Wert beobachtet, der niedrigste - am Ende der ersten Phase des Zyklus.

Während der Schwangerschaft nimmt der LH-Spiegel ab.

Nach den Wechseljahren steigt LH an.

Die LH-Konzentration hängt auch von anderen Faktoren ab: Stress, Vergiftung, Rauchen und Alkoholkonsum..

Prolactin

Prolaktin ist ein Hormon, das in der Hypophyse produziert wird. Erhöhte Prolaktinspiegel können eine der Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen sein.

Die Hauptwirkung von Prolaktin erstreckt sich auf die Brustdrüsen. Welche Wirkung hat Prolaktin auf den Körper einer Frau?

  • stimuliert das Wachstum und die Entwicklung der Brustdrüse;
  • stimuliert die Laktation;
  • hemmt die Sekretion von Sexualhormonen.

Die Prolaktinsekretion hängt von vielen Faktoren ab:

  • während des Schlafes steigt;
  • während des Trainings steigt;
  • während des Geschlechtsverkehrs steigt;
  • steigt während der Schwangerschaft ab 2 Monaten an;
  • nimmt nach der Geburt ab und steigt dann während der Stillzeit an.

Der Prolaktinspiegel ändert sich und je nach Menstruationszyklus ist die Prolaktinkonzentration in der zweiten Phase höher.

Die Prolaktinkonzentration im Blut unterliegt ebenfalls täglichen Schwankungen. Es ist maximal im Schlaf (ungefähr zwischen 5 und 7 Uhr morgens). Nach dem Aufwachen nimmt der Prolaktinspiegel allmählich ab..

Testosteron

Testosteron ist ein männliches Sexualhormon. Bei Männern wird es in den Hoden produziert, bei Frauen in den Nebennieren und Eierstöcken..

Die Testosteronkonzentration bei Frauen hängt eng mit dem Menstruationszyklus zusammen. Der maximale Testosteronspiegel wird in der zweiten Phase des Zyklus und während des Eisprungs beobachtet.

Wie Östradiol hat Testosteron Rezeptoren nicht nur in den Genitalien, sondern auch in vielen Systemen und Geweben des Körpers. Die Hauptwirkung von Testosteron ist wie folgt:

  • Entwicklung der primären und sekundären männlichen Geschlechtsmerkmale;
  • Aufrechterhaltung der sexuellen Funktion bei Männern;
  • Regulation der Spermatogenese bei Männern.

Testosteron beeinflusst andere Organe, einschließlich im Körper einer Frau:

Testosteron hat eine anabole Wirkung und stimuliert daher die Entwicklung des Skeletts und der Muskelmasse..

Die anabole Wirkung von Testosteron liegt auch in der Stimulierung der Knochenmarkfunktion..

Weibliche Genitalien

Testosteron hemmt die gonadotrope Funktion der Hypophyse. Dies führt zu einer Atrophie des Endometriums, einer Hemmung der Eierstöcke und der Brustdrüsen..

Schilddrüsenhormone

Um den hormonellen Status einer Frau zu bestimmen, wird zusätzlich die Schilddrüsenfunktion untersucht. Besonders wichtig ist das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH), das in der Hypophyse produziert wird.

Ein hoher TSH-Wert kann zu einer beeinträchtigten Follikelreifung in den Eierstöcken sowie zu Problemen mit dem Eisprung und dem Corpus luteum führen.

TSH ist ein Hormon, das die Aktivität der Schilddrüse steuert. Es stimuliert die Produktion von Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Die Produktion von TSH durch die Hypophyse wird durch das Rückkopplungsprinzip reguliert: Eine Erhöhung des T3- und T4-Spiegels hemmt die Synthese von TSH, eine Abnahme des T3- und T4-Spiegels stimuliert die Produktion von TSH.

Die Konzentration von TSH hängt von den täglichen Schwankungen ab: Das maximale Niveau wird nachts bestimmt und nimmt dann allmählich ab. Der niedrigste TSH-Wert wird am Abend ermittelt..

Der TSH-Spiegel hängt nicht von der Phase des Menstruationszyklus ab.

T3 und T4 regeln folgende Prozesse:

  • Stoffwechsel;
  • Energiestoffwechsel;
  • Synthese und Abbau von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten;
  • Wachstum und Entwicklung;
  • erhöhter Sauerstoffverbrauch;
  • Fieber.

Die Reduzierung des T3- und T4-Spiegels kann zu Proteinmangel, körperlicher Aktivität, Stress und Gewichtsverlust führen. Ein Anstieg kann aufgrund des häufigen Konsums von Kohlenhydraten, Fettleibigkeit und Rauchen auftreten.

Nebennierenhormone

Um die Funktion der Nebennierenrinde zu beurteilen, werden zwei Haupthormone untersucht: Cortisol und DEA-Sulfat..

Cortisol ist ein Stresshormon, dessen Spiegel weitgehend vom Einfluss von Stressfaktoren abhängt. Die Produktion von Cortisol durch das adrenocorticotrope Hypophysenhormon wird durch das Prinzip der negativen Rückkopplung reguliert.

Die Synthese von Cortisol hängt von täglichen Schwankungen ab. Die maximale Konzentration wird am Morgen (ungefähr 6 Stunden am Morgen) beobachtet, die minimale - am Abend. Während der Schwangerschaft ist der tägliche Rhythmus der Cortisolsekretion gestört.

Verschiedene Arten von Stress beeinflussen die Konzentration von Cortisol im Blut, darunter:

  • psychologischer Stress;
  • Hunger;
  • Übungsstress;
  • Schlafmangel;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • Rauchen;
  • Trauma, Operation usw..

Dehydroepiandrosteronsulfat (DEA-Sulfat) wird auch in der Nebennierenrinde produziert. DEA-Sulfat bei Frauen wird bei Verdacht auf Hyperandrogenismus (Überschuss an männlichen Sexualhormonen) bestimmt. Mit Hyperandrogenismus kann die sexuelle Funktion bei Frauen erheblich beeinträchtigt werden.

Der DEA-Sulfatspiegel im Blut steigt mit dem Alter. Während der Schwangerschaft nimmt die Konzentration ab.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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Hormonbluttest

Unter einer Blutuntersuchung auf Hormone verstehen Ärzte eine umfassende Untersuchung des oben genannten Materials über die Konzentration und das Vorhandensein einer Reihe von biologisch aktiven Substanzen, die von den menschlichen Drüsen produziert werden. Dieses Verfahren kann dazu beitragen, eine große Anzahl einer Vielzahl von Krankheiten zu identifizieren, selbst in sehr frühen Stadien, in denen keine klinischen äußeren Symptome vorliegen..

allgemeine Beschreibung

Die einzige Möglichkeit, schwerwiegende Krankheiten, die in einem frühen Stadium erkannt werden müssen, genau zu diagnostizieren, ist eine wirksame Behandlung.

Der Gehalt an Hormonen im Blut ist gering, insbesondere wenn wir den Indikator mit denen für andere Plasmaelemente vergleichen. Diese Reihe biologisch aktiver Substanzen ist jedoch an fast allen für Organismen kritischen Prozessen beteiligt. Hormonelle Normen sind in diesem Fall kein stationärer Wert und hängen sowohl vom Geschlecht der Person als auch von ihrem Alter ab.

Bei Ernennung?

Bei Verdacht auf Funktionsstörungen der inneren Organe, Drüsen, Nebennieren, fetalen Erkrankungen während der Schwangerschaft und in anderen Fällen wird eine Blutuntersuchung auf Hormone verschrieben.

Wie man's nimmt?

Bei Blutuntersuchungen auf Hormone erhalten Sie diese aus einer Vene. Begrenzen Sie 12 Stunden vor dem voraussichtlichen Zeitpunkt der Probenabgabe den emotionalen und physischen Stress so weit wie möglich und geben Sie Alkohol und jodhaltige Drogen / Produkte auf.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbereitung auf Tests für Frauen gewidmet werden - sie sollte an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt werden, die Ihr Arzt für Sie bestimmt. Die Analyse selbst ergibt sich morgens auf nüchternen Magen.

Normale Leistung. Entschlüsselung

Die bekanntesten Analysen:

Schilddrüsenhormon-Test

  1. TTG. Dieses Hormon aus der Hypophyse wirkt direkt auf die Schilddrüse und sorgt für eine vollständige Zirkulation anderer Elemente. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 0,4 und 4 mU / l. Höhere Werte deuten auf eine Nebenniereninsuffizienz, eine schwere Nicht-Schilddrüsen-Pathologie, eine Resistenz gegen solche Hormone, neuropsychiatrische Erregung oder den Drogenkonsum, insbesondere Morphin, hin. Reduzierter Wert - erhöhte Cortisolspiegel, Thyreotoxikose, übermäßige Hormontherapie.
  2. T3 in freier Form. Bietet Stoffwechselaktivität und hat ein Feedback von der Hypophyse. Normalwerte liegen zwischen 2,6 und 5,7 pmol / l. Erhöhte Werte - peripheres Gefäßwiderstandssyndrom, hormonelle Toxikose oder Hyperthyreose, Methadon, Amphetamin. Reduzierter Wert - peripheres Gefäßwiderstandssyndrom, Nierenversagen, disalbuminämische Hyperthyroxinämie, Hunger, Einnahme von jodhaltigen Arzneimitteln, Dexamethason, Cumarin, Phenytoin, Artefaktthyreotoxikose sowie eine physiologische Abnahme des Spiegels im Sommer.
  3. T3 ist üblich. Schilddrüsenhormon im Serumzustand, verantwortlich für die periphere Arbeit der Drüsen. Normalwerte liegen zwischen 1,3 und 2,7 nmol / l. Ein Anstieg des Indikators weist auf Schwangerschaft, HIV-Infektion, Hepatitis, Porphyrie, Hyperproteinämie, Tamoxifen, orale Kontrazeptiva, Amiodaron, Amphetamin und Östrogene hin. Abnahme - Akromegalie, TSH-Mangel, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber und der Nieren, Hunger, Hämolyse, somatische Pathologien, Testosteron, Anabolika, Koffein.
  4. T4 ist kostenlos. Das Hauptschilddrüsenhormon ist für die Funktion der Transportproteine ​​verantwortlich und hält deren Gleichgewicht im Körper aufrecht. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt zwischen 10 und 22 pmol / l. Höhere Werte weisen auf Lipämie, psychische oder somatische Erkrankungen, Nebenniereninsuffizienz, Einnahme von Aspirin, Amiodaron, Furosemid und einen erblichen Anstieg der TSH hin. Reduzierte Werte - starke körperliche Aktivität, Schwangerschaft, Hunger, Autoantikörper mit Schilddrüsenhormonen, Methadon, Salicylaten, Triiodthyronin, Rifampicin.
  5. T4 ist üblich. Eines der wichtigsten Schilddrüsenhormone. Normalwerte liegen zwischen 58 und 161 nmol / l. Der Anstieg weist auf Fettleibigkeit, Schwangerschaft, akute Hepatitis, intermittierende Porphyrie, HIV-Infektion in der inaktiven Phase, Hyperbilirubinämie, Einnahme von Verhütungsmitteln, Tamoxifen, Heparin und Schilddrüsenmedikamenten hin. Abnahme - körperliche Aktivität, Hunger, Akromegalie, angeborener TSH-Mangel, somatische Pathologien, Magen-Darm- und Nierenerkrankungen, Testosteron, Lyiotironin, Diphenyl, Salicylate, Anabolika.
  6. TSG. Dieses Glykoprotein der Polypeptidkette wird als dritter Hauptbindungsproteinträger und funktionelles Element der Schilddrüse angesehen. Normalwerte liegen zwischen 259 und 573,5 nmol / l. Erhöhte Werte werden mit Hyperproteinämie, Schwangerschaft und Hepatitis in der akuten Phase diagnostiziert. Die Abnahme weist auf eine somatische Pathologie, eine Ovarialhypofunktion, ein hohes Maß an Katabolismus, Akromegalie und einen angeborenen Hormonmangel hin.
  7. Antikörper gegen Thyreoglobulin. Sie sind ein nützlicher Indikator zur Bestimmung einer Reihe von Problemen im Körper, insbesondere nach der Operation. Normalwerte dieses Indikators sind bis zu 40 IE / ml. Übermäßige Anzeichen von perniziöser Anämie, Morbus Basedow, idiopathischem Myxödem, Hashimoto-Thyreoiditis, Schilddrüsenkarzinom, subakuter Thyreoiditis, anderen chromosomalen und Autoimmunproblemen.
  8. Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase. Ein Indikator für die Gegenwirkung gegen ein bekanntes Enzym. Abnormale Indikatoren weisen auf Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse hin. Der Normalwert des Parameters beträgt bis zu 35 IE / ml.
  9. Thyreoglobulin. Das aus 2 Untereinheiten bestehende Hormon wird ausschließlich von der Schilddrüse produziert und als Marker für verschiedene Neoplasien sowie als eine Art „Monitor“ des Zustands eines Patienten mit entfernter Drüse oder einer Person, die sich einer radioaktiven Jodtherapie unterzieht, analysiert. Die Norm liegt zwischen 1,7 und 56 ng / ml. Eine Abnahme des Indikators zeigt einen Mangel der produktiven Funktion der Schilddrüse in Bezug auf dieses Hormon bei Hypothyreose an. Ein Anstieg weist auf gutartiges Adenom, Thyreotoxikose, subakute Thyreoiditis sowie primäre Manifestationen von Schilddrüsenkrebs hin.

Hypophysenhormon-Test

  1. STG. Somatotropes Wachstumshormon, das für die Stimulierung der Entwicklung von Knochen, Muskelmasse und anderen Organen verantwortlich ist. Normalwerte sind bis zu zehn ng / ml. Höhere Werte zeigen Gigantismus oder Akromegalie an, niedrigere Werte zeigen einen Indikator für Hypophysen-Zwergwuchs an.
  2. ACTH. Dieses adrenocorticotrope Element stimuliert die Produktion von Hormonen in der Nebennierenrinde. Die Norm für einen gesunden Menschen liegt bei bis zu 50 pg / ml. Reduzierte Werte zeigen eine systemische Nebenniereninsuffizienz oder das Vorhandensein von Tumoren an. Ein erhöhter Indikator ist ein Indikator für die Hyperplasie desselben Organs sowie für die Itsenko / Kushig- oder Addison-Krankheit.
  3. TTG. Klassisch Schilddrüsen-stimulierendes Hormon beeinflusst den Abbau von Thyreoglobulin und Tyrosinjodierung. Die Norm für IF liegt zwischen 0,24 und 2,9 Mikrometer IE / ml. Die RIA-Norm liegt zwischen 0,6 und 3,8 Mikrometer IE / ml. Eine Erhöhung des Parameters zeigt das Vorhandensein von Thyreoiditis oder Hypothyreose im Anfangsstadium an, eine Verringerung des Parameters ist ein Symptom für Adenom oder Thyreotoxikose.
  4. Prolaktin. Dieses Element bei Vertretern des stärkeren Geschlechts ist für die Arbeit der Prostata und die Bildung von Samenbläschen bei Frauen verantwortlich - für das Wachstum der Brustdrüsen. Normalwerte: Frauen im gebärfähigen Alter von 130 bis 540 μg / l, Frauen in den Wechseljahren und nicht im gebärfähigen Alter von 107 bis 290 μg / l, das stärkere Geschlecht von einhundert bis 265 μg / l. Ein Anstieg dieses Parameters bei Männern zeigt verschiedene Verstöße gegen die Potenz, bei fairem Geschlecht - Schwangerschaft, Stillzeit, Hypothyreose in der Primärphase, Amenorrhoe und Hypophysentumoren.
  5. FSH. Follitropin im fairen Geschlecht ist verantwortlich für die Arbeit der Follikel bei Männern, für die Aktivität der Spermatogenese und die Arbeit der Samenkanälchen. Standards: Frauen mit Wechseljahren von 29,5 bis 55 mU / ml, Frauen mit Eisprung von 2,7 bis 6,7 mU / ml, faires Geschlecht in der Lutealphase von zwei bis vier mU / ml, Vertreter des stärkeren Geschlechts von 1, 9 bis 2,4 ppm / ml. Erhöhte Raten deuten auf Wechseljahre, Ovarialversagen in der Anfangsphase, ein Problem mit der Spermatogenese sowie das Turner-Syndrom hin. Eine Abnahme des Parameters zeigt das Vorhandensein einer hypothalamischen Hypofunktion an und während der Schwangerschaft und parallel zu fast "Null" -Parameterwerten - tiefes Ovarialversagen, Prostatakrebs sowie orale Kontrazeptiva oder Östrogen.
  6. LH. Luteinisierendes Hormon hilft, Progesteron im fairen Geschlecht und Testosteron bei Männern zu produzieren. Standards: für das stärkere Geschlecht von 2,12 bis 4 Honig / ml, für Mädchen mit Eisprung von 18 bis 53 Honig / ml, für Frauen in der Lutealphase von 1,54 bis 2,56 Honig / ml, für Frauen Geschlecht in der Follikelphase von 3,3 bis 4,66 mU / ml, mit Wechseljahren bei Frauen von 29,7 bis 43,9 mU / l. Ein Anstieg des Spiegels ist ein Indikator für verschiedene Funktionsstörungen der Genitaldrüsen. Eine Abnahme des Spiegels weist auf Anomalien in der Arbeit der Hypophyse / des Hypothalamus, eine Unzulänglichkeit der Geschlechtsdrüsen in der Sekundärphase sowie auf die Aufnahme von Progesteron hin.

Bluttest auf Sexualhormone

  1. Testosteron. Dieses Hormon beeinflusst direkt die Bildung sekundärer sexueller Merkmale bei Menschen, die Entwicklung relevanter Organe sowie die Stimulierung des Knochenwachstums und der Muskelmasse. Normen: 0,2 bis 1 ng / ml beim fairen Geschlecht und 2 bis 10 ng / ml beim stärkeren Geschlecht.
  2. Estradiol. Das weibliche Hormon der Östrogenserie sorgt für die korrekte Entwicklung der Schwangerschaft und die Produktion von Keimzellen. Normen: 200 bis 285 pm / l (Frauen in der Follikelphase), 440 bis 575 (Frauen in der Lutealphase), 50 bis 133 pm / l (in den Wechseljahren). Bei Tumoren in den Eierstöcken wird eine Erhöhung des Parameters beobachtet. Senkung - mit ihrer unzureichenden Funktion und Verstößen gegen die Verteilung der gonadotropen Hormone.
  3. Progesteron. Das zweitwichtigste weibliche Hormon der Östrogenreihe, das die korrekte Entwicklung der Genitalien im fairen Geschlecht sicherstellt. Normen: von 1 bis 2,2 nm / l (Frauen in der Follikelphase), von 23 bis 30 nm / l (Frauen in der Lutealphase) und von 1 bis 1,8 nm / l (für die Wechseljahre). Bei Tumoren der Nebennierenrinde wird ein Anstieg beobachtet. Abnahme der Parameter - während Bestrahlung und Ovarialsklerose.

Blut für Nebennierenhormone

  1. Cortisol. Es beeinflusst die Anfälligkeit für allergische Reaktionen, katalysiert die Bildung von Glukosestrukturen aus Proteinen und Aminosäuren und systematisiert die Produktion von Antikörpern. Normalwerte liegen zwischen 230 und 750 nm / l. Eine Abnahme der Konzentration weist auf eine Nebenniereninsuffizienz in der chronischen Phase oder auf die Addison-Krankheit hin. Abnahme zeigt möglichen Nebennierenkrebs oder Adenom.
  2. Noradrenalin und Adrenalin. Die oben genannten Elemente beeinflussen die Blutgefäße, normalisieren den Blutdruck, systematisieren die Funktion des Magen-Darm-Trakts, katalysieren das Eindringen von Fettaminosäuren in das Blut, den Rhythmus des Herzens und bilden auch Glukosespiegel. Normen: von 1,92 bis 2,46 nm / l und von 0,62 bis 3,23 nm / l für ad-no bzw. norad-no. Ein Anstieg der Indikatoren weist auf Gelbsucht, körperliche und emotionale Überlastung, Nierenerkrankungen und das Itsenko-Cushing-Syndrom hin. Das Absenken zeigt Läsionen des Hypothalamus oder Myasthenia gravis an.
  3. Aldosteron Das Hormon ist für das Gleichgewicht des Wasser- und Salzstoffwechsels im Körper verantwortlich. Standards: für eine horizontale Position von 30 bis 65 pg / ml, für eine vertikale Position von 58 bis 172 pg / ml. Ein niedriger Aldosteronspiegel weist auf eine Nebennierenvenenthrombose, eine Embolie einer Organarterie, Morbus Addison, einen Mangel an normaler Ernährung ohne Kalium sowie eine Unterfunktion der Nebennieren oder zu viel Flüssigkeit hin. Ein erhöhter Spiegel weist normalerweise auf eine Hyperplasie oder einen Tumor der Nebenniere hin, verschiedene Probleme mit dem Natriumausstoß, die Komplikationen in Form von Leberzirrhose, Nephrose und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems haben. Eine Abnahme der Aldosteronkonzentration unter den Normalwert weist auf eine Schwangerschaft, vermehrtes Schwitzen, Schwangerschaft, schwere körperliche Überlastung und einen Mangel an Natrium in der Ernährung hin.

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Anstelle eines Nachwortes

Stellen Sie sicher, dass Sie Tests auf Hormone durchführen, die von Ihrem Arzt verschrieben wurden. In einigen Fällen können die Ergebnisse eine schwere Krankheit bereits im Stadium ihrer Erstbildung diagnostizieren, was Ihnen letztendlich Zeit, Geld und Gesundheit während der Behandlung spart. Versuchen Sie jedoch, es nicht zu übertreiben, da eine Bestellung für eine umfassende Untersuchung und das Studium von Analysen nicht zu erforderlich ist - nur ein qualifizierter Arzt kann Ihnen die genauen Parameter für die Diagnose mitteilen. Viel Glück und sei nicht krank!

Fragen und Antworten

Was kostet es, Blut für Hormone zu spenden??

Die Kosten für die Tests hängen davon ab, welches Hormon untersucht wird - es gibt viele davon. Die spezifischen Indikatoren, die für eine umfassende Diagnose Ihres Problems erforderlich sind, werden vom behandelnden Arzt bestimmt, d. H. Alles hängt vom untersuchten Körper, dem charakteristischen medizinischen Problem, der möglichen Diagnose usw. ab. Die durchschnittlichen Kosten einer Analyse für ein bestimmtes Hormon (z. B. TSH, Progesteron, Cortisol, Thyreoglobulin) liegen in Moskau zwischen 350 und 1000 Rubel. Häufig gewähren Kliniken Rabatte auf das gleichzeitige Studium mehrerer Parameter. Sie müssen diese Gelegenheit jedoch auch mit Vorsicht nutzen. Manchmal sind einzelne Studien aus dem vorgeschlagenen Komplex einfach nicht erforderlich, und es ist billiger, nur wenige zu Standardpreisen zu bestellen.

Ist es möglich, diese Analyse kostenlos zu bestehen??

In einigen staatlichen medizinischen Einrichtungen können sie kostenlos separate Tests für ein bestimmtes Hormon durchführen - meistens bieten sie einen solchen Service in Städten mit mehr als einer Million Einwohnern an, hauptsächlich in Geburtskliniken. In den allermeisten Fällen werden Sie jedoch zu einem privaten medizinischen Zentrum geschickt. Bereiten Sie also für alle Fälle das Geld vor, nachdem Sie zuvor herausgefunden haben, ob diese Art von Dienstleistung am Behandlungsort in der städtischen medizinischen Einrichtung erbracht wird.

Hormonbluttest

Eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds bei Frauen und Männern ist häufig die Ursache für Unfruchtbarkeit. Daher ist Blut für Hormone einer der Tests, die verschrieben werden, um die Ursachen für diesen Zustand zu bestimmen. Wie man Hormonen Blut spendet, erklärt der Arzt, der die Anweisung erteilt. Typischerweise ist die Bestimmung mehrerer Hormone gleichzeitig erforderlich, da nicht nur die Konzentration wichtig ist, sondern auch deren Verhältnis.

Wie wird die Hormonanalyse durchgeführt?

Blut für Hormone muss auf nüchternen Magen gespendet werden. Um die Hormone der Nebennieren zu bestimmen, muss es 8 bis 9 Uhr morgens für Prolaktin eingenommen werden - 1-2 Stunden nach dem Aufwachen. Am Tag zuvor ist es ratsam, Stresssituationen zu vermeiden, nicht zu überarbeiten, keine alkoholischen Getränke zu nehmen und nicht zu rauchen.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über die Medikamente, die Sie einnehmen. Wenn es zur Überprüfung der Schilddrüse erforderlich ist, keine hormonellen Arzneimittel innerhalb von 24 Stunden vor der Analyse einzunehmen und Produkte mit einem hohen Jodgehalt pro Tag von der Ernährung auszuschließen, müssen Sie dem Arzt bei der Bestimmung der Sexualhomons eine vollständige Liste der Arzneimittel, einschließlich nicht hormoneller Arzneimittel, zur Verfügung stellen.

Hormone des Fortpflanzungssystems

Hormone des Fortpflanzungssystems, deren Norm für Frauen und Männer unterschiedlich ist, werden auf unterschiedliche Weise verabreicht. Bei Männern können sie an jedem Tag bestimmt werden, und bei Frauen können die Raten je nach Tag des Zyklus variieren. Wie Hormone verabreicht werden, an welchem ​​Tag des Menstruationszyklus ist in der Tabelle ersichtlich.

In einigen Fällen wird Blut entnommen, um eine Reihe von Hormonen gleichzeitig zu bestimmen, sodass Sie 2-5 Tage nach der Menstruation Blut für eine Bestimmung spenden können:

  • Follikel-stimulierend (FSH);
  • Luteinisieren (LH);
  • Testosteron
  • DEA-Sulfat;
  • Androstendion;
  • Östradiol;
  • Prolaktin;
  • 17-OH-Progesteron;
  • Dihydrotestosteron (kann an jedem Tag des Zyklus getestet werden).

Östradiol kann auch während des gesamten Zyklus eingenommen werden, da seine Produkte nicht nur von den Eierstöcken, sondern auch von den Nebennieren und dem Fettgewebe bereitgestellt werden. Die höchste Östradiolkonzentration wird 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung beobachtet, dann fällt die Menge im Blut ab und am 21. bis 22. Tag des Zyklus wird ein zweiter Peak beobachtet.

FSH und LH

Die Indikatoren für Progesteron und Östradiol sind nach dem Eisprung an den Tagen 5 bis 6 aussagekräftiger. Gleichzeitig können Sie die Analyse auf FSH und LH wiederholen. Bei der Verschreibung der Analyse muss auch die Dauer des Menstruationszyklus bei Frauen berücksichtigt werden. Bei einem langen Zyklus wird die Analyse für 5-7 Tage nach der Menstruation und bei einem kurzen für 2-3 Tage verschrieben.

Wenn es notwendig ist, die Fortpflanzungshormone zu überprüfen, hängt ihre Norm vom Alter der Patientin ab. Bei Frauen gibt es Veränderungen in Abhängigkeit vom Menstruationszyklus und der Schwangerschaft. Das Verhältnis von follikelstimulierendem Hormon und luteinisierendem Hormon bei jugendlichen Mädchen vor Beginn der Menstruation beträgt 1: 1, nach Auftreten der ersten Menstruation 1: 1,5 und bis zur Menopause 1,5: 2.

Die Normen für Fortpflanzungshormone bei Frauen ändern sich je nach Phase des Zyklus oder physiologischen Prozessen (Wechseljahre, Schwangerschaft, Stillzeit, Pubertät). Das Verhältnis von follikelstimulierendem Hormon und luteinisierendem Hormon bei jugendlichen Mädchen vor Beginn der Menstruation beträgt 1: 1, nach Beginn der ersten Menstruation 1: 1,5 und dann bis zur Menopause 1,5: 2.

Hormone in der prämenopausalen Phase

In der prämenopausalen Phase wird zunächst eine Abnahme des Progesterons bis zu seiner vollständigen Abwesenheit beobachtet, da es keinen Eisprung gibt und das Corpus luteum, das ihn produziert, die Östradiolkonzentration langsamer abnimmt. Wenn einer schwangeren Frau ein Hormontest verschrieben wurde, muss bei dessen Entschlüsselung unbedingt das Gestationsalter in Wochen berücksichtigt werden. Die Normen der Sexualhormone bei Frauen und Männern sind in der Tabelle aufgeführt:

Die Ergebnisse können von vielen Faktoren abhängen, darunter: vom Labor verwendete Reagenzien, die Qualifikation des Laborassistenten und der Zustand des Patienten. Darüber hinaus können einige Indikatoren durch körperliche Aktivität und Alkoholkonsum am Vortag beeinflusst werden. Darüber hinaus können Sie sich nicht nur von den Daten einer Analyse leiten lassen. Es ist ratsam, dynamische Studien durchzuführen. Manchmal sollten Sie die Analyse nach 2-3 Wochen zur gleichen Tageszeit wiederholen.

Ein Hormontest ist vorgeschrieben für:

  • Unfruchtbarkeit
  • Fehlgeburt;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • vermutete erbliche endokrine Pathologien;
  • die Wirksamkeit der Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln zu überwachen;
  • vor der IVF.

Oft umfasst eine Untersuchung auf Unfruchtbarkeit auch die Bestimmung von Schilddrüsenhormonen, TSH-Nebennieren, freiem und Gesamtthyroxin. Dies ist notwendig für die Differentialdiagnose der Ursachen von Unfruchtbarkeit..

Wir geben Hormontests

Planen Sie eine Schwangerschaft oder entscheiden Sie sich im Gegenteil für Antibabypillen? Nun, höchstwahrscheinlich wird Ihnen angeboten, "Blut an Hormone" zu spenden, um Ihren hormonellen Hintergrund zu bestimmen. Was genau wird während dieser Studien bestimmt? Erfahren Sie mehr über die beliebtesten Hormontests.!

„Hormone sind hochaktive Substanzen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. Es sind Hormone, die das Hauptglied bei der Konstruktion und Umsetzung der Genitalfunktion von Frauen und Männern sind (über das Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System)..

Im Falle einer Fehlfunktion einer der Komponenten des Systems ändert sich die gesamte Arbeit des Fortpflanzungssystems und folglich die Fähigkeit zur Empfängnis.

Aus diesem Grund ist eines der wichtigsten Kriterien für die Untersuchung einer Frau die Beurteilung ihres hormonellen Hintergrunds - die Bestimmung der Konzentration bestimmter Hormone im Blut unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus.

Ein Hormontest wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

In der klinischen Praxis werden die folgenden Sexualhormone im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit getestet..

FSH - Follikel-stimulierendes Hormon

Bei Frauen ist FSH eines der Haupthormone, die das Wachstum des Follikels (Eies) im Eierstock und die Bildung von Östrogen regulieren, unter dessen Einfluss das Endometrium in der Gebärmutter wächst. Der maximale FSH-Spiegel befindet sich in der Mitte des Zyklus, was zum Eisprung führt. Dieses Hormon wird für 3-7 (abhängig vom Zweck der Studie) Tage des Zyklus gegeben.

Um die Möglichkeit des Follikelwachstums zu bestimmen, wird FSH in 5-8 Tagen des Zyklus verabreicht.

Bei Männern ist FSH der Hauptwachstumsstimulator der Vas deferens. FSH erhöht die Testosteronkonzentration im Blut und stellt so den Reifungsprozess der Spermien sicher. Dies geschieht, wenn die Hoden eines Mannes klein sind oder an einer Operation oder Infektion gelitten haben. Für Männer ist dies eines der vier wichtigsten Sexualhormone, deren Verletzung dazu führt reproduktive Dysfunktion (die restlichen drei: LH, Testosteron und Prolaktin).

LH - luteinisierendes Hormon

Bei Frauen schließt LH den Prozess der Eireifung im Follikel und im Eisprung ab. LH sorgt auch für Östrogensekretion und Corpus luteum-Bildung. Im Zyklus bei Frauen fällt der Spitzenwert der LH-Konzentration beim Eisprung ab, wonach der Hormonspiegel abfällt und die gesamte Lutealphase bei niedrigeren Werten „hält“ als in der Follikelphase. Dies ist notwendig, damit das Corpus luteum im Eierstock funktioniert. Während der Schwangerschaft nimmt die LH-Konzentration ab.

Eine Analyse für LH wird auf die gleiche Weise wie für FSH durchgeführt - an den Tagen 3 bis 8 des Zyklus.

Bei Männern erhöht LH durch Stimulierung der Bildung von Sexualhormon-bindendem Globulin die Permeabilität der Samenkanälchen für Testosteron. Dies erhöht die Testosteronkonzentration im Blut, was zur Reifung der Spermien beiträgt.

„Eines der wichtigen Kriterien für Unfruchtbarkeitstests ist das Verhältnis von LH und FSH. Normalerweise ist es vor Beginn der Menstruation 1, ein Jahr nach Beginn der Menstruation - von 1 bis 1,5, in der Zeit von zwei Jahren nach Beginn der Menstruation und vor den Wechseljahren - von 1,5 bis 2.

Prolactin

Prolactin ist beteiligt an Ovulation, stimuliert die Laktation nach der Geburt. Es kann die Bildung von FSH für "notwendige Zwecke" - während der Schwangerschaft und unnötig - in seiner Abwesenheit unterdrücken. Bei einem erhöhten oder verringerten Prolaktingehalt im Blut kann sich der Follikel nicht entwickeln, wodurch die Frau keinen Eisprung hat. Eine Änderung der Konzentration dieses Hormons allein reicht für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit aus..

Um den Spiegel dieses Hormons zu bestimmen, ist es wichtig, eine Analyse im 1. und 2. durchzuführen Menstruationsphase, streng auf nüchternen Magen und nur morgens.

Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten in Ruhe sein, da Prolaktin ein Stresshormon ist und Erregung oder geringe körperliche Aktivität seinen Spiegel beeinflussen können. In der Lutealphase sind die Prolaktinspiegel höher als im Follikel.

Erhöhte Prolaktinspiegel bei Männern können die sexuelle Funktion stören.

Estradiol

"Blut für den Gehalt dieses Hormons wird während des gesamten Menstruationszyklus gespendet.

Es hat eine vielseitige Wirkung auf alle weiblichen Geschlechtsorgane. Besonders wichtig ist seine Rolle bei der Entwicklung der Uterusschleimhaut und ihre Vorbereitung auf die Schwangerschaft. Dieses Hormon wird von einem reifenden Follikel, dem Corpus luteum des Eierstocks, den Nebennieren und sogar dem Fettgewebe unter dem Einfluss von FSH, LH und Prolaktin ausgeschüttet. Bei Frauen sorgt Östradiol für die Bildung und Regulierung der Menstruationsfunktion, die Entwicklung des Eies. Der Eisprung bei einer Frau erfolgt 24 bis 36 Stunden nach einem signifikanten Östradiolpeak. Nach dem Eisprung nimmt der Hormonspiegel ab, ein zweiter Anstieg mit geringerer Amplitude tritt auf. Dann kommt der Rückgang der Hormonkonzentration, der bis zum Ende der Lutealphase anhält.

Progesteron

Progesteron wird auch als "Schwangerschaftshormon" bezeichnet, da es die endgültige Vorbereitung der Uterusschleimhaut für die Anheftung des Embryos darstellt. Progesteron bietet auch optimale Bedingungen für eine sich entwickelnde Schwangerschaft..

Es ist wichtig, dieses Hormon an den Tagen 19 bis 21 des Menstruationszyklus zu überprüfen..

Testosteron

Beide Ehepartner benötigen Testosteron, aber es ist ein männliches Sexualhormon. Im weiblichen Körper wird Testosteron von den Eierstöcken und Nebennieren ausgeschieden. Das Überschreiten der normalen Testosteronkonzentration bei einer Frau kann zu einem falschen Eisprung und einer frühen Fehlgeburt führen. Die maximale Testosteronkonzentration wird in der Lutealphase und während des Eisprungs bestimmt.

Bei einem Mann führt eine Abnahme der Testosteronkonzentration zu Recht zu einem unzureichenden Sexualtrieb und einer Abnahme der Spermienqualität.

Testosteron kann jeden Tag sowohl bei Männern als auch bei Frauen getestet werden..

DEA-Sulfat

Eines der "männlichen" Sexualhormone, das normal und in den Nebennieren von Frauen gebildet wird, jedoch in geringen Mengen. Der Körper braucht beide Ehepartner, aber in unterschiedlichen Anteilen. Mit zunehmender Konzentration dieses Hormons kommt es häufig zu Fehlfunktionen der Eierstöcke und Unfruchtbarkeit.

DEA-Sulfat kann sowohl an Männern als auch an Frauen getestet werden.

Schilddrüsenhormone (Thyroxin - T 4 und Triiodthyronin - T 3)

Diese Wirkstoffe sind indirekt an der Regulation der Eierstockfunktion beteiligt..

Bei Erkrankungen der Schilddrüse entwickelt sich häufig Unfruchtbarkeit.

T3 frei (Triiodothyronin frei)

Es wird von den Follikelzellen der Schilddrüse unter der Kontrolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) produziert. Der Vorläufer des aktiveren Hormons T4 hat jedoch seine eigene, wenn auch weniger ausgeprägte Wirkung als T4.

An jedem Tag des Zyklus wird Blut auf leeren Magen zur Analyse entnommen. Unmittelbar vor der Blutentnahme sollte der Patient etwa 30 Minuten ruhen.

T4 (Gesamtthyroxin)

Dieses Hormon erhöht die Geschwindigkeit des Grundstoffwechsels und erhöht die Wärmeproduktion und den Sauerstoffverbrauch aller Körpergewebe mit Ausnahme von Hirngewebe, Milz und Hoden. Die Hormonspiegel bei Männern und Frauen bleiben normalerweise während des gesamten Lebens relativ konstant. In einigen Gebieten wird jedoch häufig eine Abnahme der Schilddrüsenaktivität beobachtet, was zu schwerwiegenden Abweichungen in der eigenen Gesundheit und der Gesundheit des ungeborenen Kindes führen kann.

TTG (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)

Reguliert die Schilddrüse. Änderungen seiner Konzentration sind ein Marker für eine Schilddrüsenerkrankung..

Zu vermieten an jedem Tag des Zyklus.

16.05.2005
Vorbereitet von Sofia

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