Tipps zur richtigen Blutspende für Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüse ist ein lebenswichtiges Organ, das die normale Funktion des Körpers gewährleistet. Um Probleme zu vermeiden oder zu identifizieren, müssen Sie regelmäßig von einem Arzt untersucht werden. Daher werden wir in diesem Artikel darüber sprechen, wie man Blut an Schilddrüsenhormone spendet.

Die Schilddrüse produziert jodierte hormonelle Substanzen: Triiodthyronin (T3, weil es 3 Jodatome enthält) und Thyroxin (T4 - 4 Atome). Es gibt eine Meinung, dass Thyroxin als Reserve für die Produktion von Triiodthyronin fungiert. Er wirkt auch in einer verwandten Zugehörigkeit und wird im Gegensatz zu freien aktiven Hormonen zusammen mit Proteinen durch Gewebe und Organe transportiert..

Ursachen für falsche Tests

Ärzte empfehlen, die Tests am Morgen in den ersten Stunden nach dem Aufwachen durchzuführen. Achten Sie darauf, weil zu fasten Essen beeinflusst die Genauigkeit des Zeugnisses.

Wohlbefinden beeinflusst den Hormonspiegel im Blut. Am Vorabend des geplanten Testtages können Sie den Körper keinem Stress, Nervenzusammenbrüchen oder Infektionskrankheiten aussetzen. Neben negativen Emotionen kann auch eine Überfülle positiver Emotionen das Ergebnis verzerren. Zum Beispiel sexuelle Erregung, auf die es sich auch zu verzichten lohnt..

Die Radiographie hat einen signifikanten Einfluss auf das Ergebnis von Blutspendentests an Schilddrüsenhormonen. Daher werden solche Verfahren am Tag der Blutentnahme sowie am Tag zuvor für den Patienten nicht empfohlen.

Medikamente, auch harmlose Vitamine, können die Forschungsergebnisse verfälschen. Es wird empfohlen, keine Medikamente einzunehmen, die Entzündungen, Empfängnis, Blutverdünner und Herzmedikamente blockieren. Es ist ratsam, die Einnahme noch eine Woche vor dem geplanten Beginn der Umfrage abzubrechen.

Um die Analyse nicht erneut durchzuführen, können Sie einige Stunden vor dem Verfahren zur Blutentnahme für Schilddrüsenhormone nicht rauchen.

Die Ergebnisse sind aufgrund eines unsachgemäßen Verfahrens verzerrt. Dies ist jedoch nicht das Problem des Patienten, sondern muss wiederholt werden.

Thyroxin insgesamt und T4 frei

In anderer Weise wird das Hormon Thyroxin Tetraiodothyronin genannt, weil Es besteht aus 4 Iodatomen. Es ist das Haupthormon der endokrinen Drüse und macht etwa 90% aller vom endokrinen Organ synthetisierten Hormone aus. Thyroxin kann als Vorläufer von Triiodthyronin bezeichnet werden. Daraus wird T3 synthetisiert..

Ein großer Teil des Thyroxins, das mit Proteinen verbunden ist, wandert durch den Blutkreislauf. Der freie Anteil dieses Hormons beträgt 3-5% und bestimmt die biologische Wirkung.

Die wichtigsten Funktionen von T4:

  • erhöhter Stoffwechsel;
  • erhöhte Sauerstoffaufnahme durch eine große Anzahl von Geweben mit Ausnahme von Gehirn, Milz und Hoden;
  • Induzieren der Leistung von Vitamin A in der Leber;
  • Erhöhung der Geschwindigkeit des Proteinstoffwechsels;
  • eine Abnahme des Zentralisierungsgrades im Kreislaufsystem von Triglyceriden und Cholesterin;
  • Ausscheidung von Kalzium mit Urin;
  • Normalisierung des Herzschlags;
  • Hemmung der TSH-Freisetzung.

Die größte Zentralisierung des gesamten Thyroxins im Blutkreislauf erfolgt am Morgen - daher von 8:00 bis 11:00 Uhr. Ein Anstieg des Gesamthormons T4 wurde im Herbst, Winter und während der Schwangerschaft später als 30 Wochen verzeichnet. Das T4-Niveau des freien Falls ist jedoch im Gegenteil. Menschen über 40 Jahre leiden an einem Mangel an T4 im Blutkreislauf.

Obligatorische Voraussetzungen für eine Blutspende für Schilddrüsenhormon:

  • die Anwesenheit von Kropf;
  • fehlender oder erhöhter Schilddrüsen-stimulierender Hormongehalt;
  • erhöhte oder verringerte endokrine Drüsenfunktion.

Der Vorbereitungsprozess für die Blutspende an Schilddrüsenhormone

Wenn Sie keine Empfehlungen des Endokrinologen haben, halten Sie sich an diese Regeln. Es ist notwendig, die Einnahme von jodhaltigen Arzneimitteln eine Woche vor dem festgelegten Untersuchungstag abzubrechen. Einen Monat vor dem Eingriff müssen Sie die Hormontherapie abbrechen.

Nehmen Sie einige Tage vor dem Wechsel körperliche Übungen mit, und bevor Sie das Büro betreten, ist es am besten, mindestens eine halbe Stunde lang friedlich zu sitzen. Der Eingriff sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Aus Gründen der Zuverlässigkeit wird das Testergebnis nur auf leeren Magen aufgenommen.

Norm und Anomalie

Der bei Frauen übliche normale Koeffizient einer Blutuntersuchung auf T4 ist ein Indikator von 71 bis 140 nmol / l. Bei Männern liegt dieser Indikator zwischen 60 und 130 nmol / l.

Ein hoher T4-Wert im Blut weist auf eine mögliche Thyreotoxikose hin und kann ein Symptom für ein nephrotisches Syndrom, Lebererkrankungen, Thyreotropinom, Myelom, Fettleibigkeit, Porphyrie und HIV sein. Außerdem kann der T4-Spiegel bei Verwendung bestimmter Medikamente ansteigen: strahlenundurchlässige und jodhaltige Medikamente, Antiarrhythmika, Levothyroxin, hormonelle Kontrazeptiva, Insulin.

Ein pathologisch reduzierter Thyroxingehalt kann durch jede Art von Hypothyreose, eine Reihe von Krankheiten, die dieses Symptom enthalten, sowie einige Medikamente verursacht werden: Antimykotika und Medikamente gegen Tuberkulose, Medikamente gegen Schilddrüsen, Kortikosteroide, Co-Trimoxazol.

Der Gehalt an freiem T4 bei reifen Menschen kann an der Grenze von 10 bis 20 nmol / l schwanken. Bei Erkrankungen ohne Schilddrüse bleibt der Gehalt an freiem Thyroxin natürlich, auch wenn die Gesamtkonzentration an T4 recht hoch ist.

Ein niedriger Gehalt an freiem Thyroxin in der Kindheit kann zu geistiger oder körperlicher Entwicklung führen. Bei Erwachsenen werden primäre Hypothyreose, AIT, Thyreotropinom und Kachexie festgestellt. Ein geringer Grad an Zentralisierung von T4-frei kann auch mit einem Jodmangel in der täglichen Ernährung oder nach Entfernung der Schilddrüse auftreten.

Bei Patienten mit Thyreotoxikose wird ein Anstieg des freien T4 beobachtet.

Formen von Triiodothyronin

Der Hauptteil dieses Hormons wird von den Geweben des Körpers sowie von Thyroxin synthetisiert, und nur 1/10 des T3 wird unter Verwendung von Zellen des endokrinen Organs gebildet. Triiodothyronin ist viel aktiver als sein Vorgänger - Thyroxin, wodurch er eine größere Wirksamkeit des Schilddrüsenhormons erreichen kann.

Durchgeführte Funktionen

Die funktionelle Belastung des Hormons T3 ist identisch mit Thyroxin. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Triiodthyronin die Energieproduktion erhöht und die Ausscheidung von Kalzium im Urin erhöht. Es ist auch dieses Hormon, das für die Normalisierung der Gehirnentwicklungsprozesse bei Kindern verantwortlich ist, die Erregbarkeit des Nervensystems erhöht und sich positiv auf den Stoffwechsel auswirkt..

Ein Teil des Hormons Triiodthyronin wandert zusammen mit Proteinen durch das Blut, der andere befindet sich nicht in einem gebundenen Zustand und bewegt sich frei entlang des flüssigen Bindegewebes. Meistens wird das Niveau des freien Teils von T3 untersucht, in Einzelfällen wird jedoch T3 analysiert.

Im Gegensatz zu Frauen ist der T3-Gehalt im Blutkreislauf von Männern viel höher. Darüber hinaus wird der Hormonspiegel durch das Alter des Patienten bestimmt, der ab dem 65. Lebensjahr abnimmt. Der Triiodothyroninspiegel kann während der Schwangerschaft gesenkt und nach der Geburt normalisiert werden. Die Zentralisierung im Gewebe kann auch saisonabhängig sein: im Herbst, im Winter - das Niveau ist hoch und im Sommer - niedrig.

Dieses Hormon wird untersucht, um die Pathologien der endokrinen Drüse beim Patienten zu bestimmen und um die T3-Toxikose zu testen..

Vorbereitung auf die Blutspende bei T3

Alle Anforderungen sind identisch mit der Vorbereitung des Thyroxin-Tests. Nach einer halbstündigen Pause wird auf nüchternen Magen starr Blut abgenommen. Einige Tage vor dem festgelegten Tag wird empfohlen, eine einfache Diät zu befolgen: Vermeiden Sie scharfe und fetthaltige Lebensmittel sowie Alkohol. Sie sollten nach einer Physiotherapie kein Blut an Schilddrüsenhormone spenden.

Niedrige und hohe Triiodthyroninspiegel werden an abnormalen Positionen beobachtet, die mit Thyroxin identisch sind.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon TSH

Wenn ein niedriger Thyroxin- und Triiodthyroninspiegel beobachtet wird, beginnt in der Hypophyse ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon zu produzieren. Es hat Tropismus - den Wunsch nach endokrinen Organzellen, wo es in Wechselwirkung mit Rezeptoren die erhöhte Produktion von Thyrozyten (T4 und T3) aktiviert..

Bei einer angemessenen Reaktion der Schilddrüse auf alle im menschlichen Körper ablaufenden Prozesse befindet sich TSH auf einem natürlichen physiologischen Niveau. Wenn der Hormonspiegel abnormal erhöht oder niedrig ist, werden die Anfangsstadien der Hyper- oder Hypofunktion der Schilddrüse diagnostiziert. Die Untersuchung zeigt somit eine pathologische Abweichung des Hormons TSH, die bereits auf das Anzeichen der Krankheit hinweist.

Voraussetzungen für die Ernennung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

  • das Vorhandensein einer latenten Hypothyreose;
  • regelmäßige Überwachung nach behandelter Schilddrüsenunterfunktion - alle 6-12 Monate;
  • Überwachung des diffusen toxischen Kropfes jeden Monat für zwei Jahre;
  • Kropf mit einer anderen Art des Auftretens;
  • späte geistige und sexuelle Entwicklung bei Kindern;
  • Herzrythmusstörung;
  • Senkung der Körpertemperatur aus unklaren Gründen;
  • abnorme Haare kriechen heraus;
  • häufiger depressiver Zustand;
  • Menstruationsstörungen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • geringe Libido bei Männern und Frauen;
  • hohes Prolaktin im Blut.

Vorbereitungsprozess für eine Blutuntersuchung auf TSH

Blut für dieses Hormon wird morgens auf nüchternen Magen verabreicht. Wenn der Arzt dem Hormon TSH eine regelmäßige Blutspende verschrieben hat, ist es besser sicherzustellen, dass es gleichzeitig ist. Das Konzentrationsniveau variiert mit der Zeit. Beseitigen Sie Tabakprodukte, Alkohol, körperliche Aktivität, geistige und emotionale Störungen mindestens einen Tag vor der Blutentnahme.

Der normale Thyrotropinspiegel bei Erwachsenen wird von 0,4 bis 4,0 mU / l bestimmt.

Bei folgenden Erkrankungen wird eine hohe TSH-Konzentration beobachtet:

  • Thyreotropinom;
  • Hypophysenadenom;
  • Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • verschiedene Formen der Hypothyreose;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • einige Formen der Thyreoiditis;
  • Bluthochdruck und Eiweiß im Urin bei Frauen in Position;
  • Misshandlungen;
  • Kontakt mit giftigen Substanzen;
  • Hämodialyse;
  • Drogenkonsum: röntgendicht, antiarrhythmisch, antipsychotisch, krampflösend, Betablocker, Furosemid, Prednisolon, Merkazolil.

Bei folgenden Erkrankungen kann eine niedrige TSH-Konzentration beobachtet werden:

  • DTZ;
  • Hyperthyreose bei schwangeren Frauen;
  • Sheehan-Syndrom;
  • Hypophysenverletzung;
  • Stress;
  • unzureichende Nährstoffaufnahme;
  • Verwendung von Anabolika, Steroiden, Glukokortikoiden, beta-adrenergen Agonisten, Schilddrüsenhormonen, Somatostatin.

Antimikrosomale Antikörper (AMS)

Die Konzentration von Hormonen dieses Typs im Blut wird unter Verwendung eines IHLA - Chemilumineszenz - Immunoassays bestimmt und beträgt normalerweise 1: 100.

Ein abnormaler Anstieg des AMS weist auf eine Funktionsstörung des Immunsystems hin, die zu einer Störung der Schilddrüse führt, nämlich zum Ausbruch der Hashimoto-Krankheit und der DTZ. Darüber hinaus weist eine hohe Konzentration an AMS auf das mögliche Vorhandensein von Thyreoiditis oder Organinfiltration, Krebs, entzündlichen Prozessen in den Gelenken und Diabetes mellitus hin.

Eine Analyse auf AMS ist nicht sinnvoll, daher wird diese Untersuchung bei Verdacht auf Schilddrüsenpathologie verschrieben.

Ein bisschen über Calcitonin

Dieses Hormon ist Peptid und das Konzentrationsniveau wird durch zwei Methoden bestimmt:

  1. Enzymimmunoassay. Der Normalwert bei Männern beträgt 0,66–32 pg / mg, bei Frauen 0,07–12,9 pg / ml.
  2. Chemilumineszenz. Der Normalwert bei Männern beträgt 2,45 pmol / l, bei Frauen 1,45 pmol / l.

Eine erhöhte Konzentration von Thyrocalcitonin wird beobachtet:

  • bei schwangeren Frauen;
  • bei Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz;
  • mit bösartigen und gutartigen Tumoren in Lunge, Niere und Leber;
  • bei akuter Pankreatitis alkoholische Zirrhose;

Wenn das Kind über einen längeren Zeitraum eine niedrige Calcitoninkonzentration aufweist, kann dies zu Thyreotoxikose, Kretinismus und Osteoporose führen.

Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (AT-TPO) Schilddrüse

Schilddrüsenperoxidase stimuliert die Jodproduktion, die in den Prozess der Thyreoglobulinjodifikation passt. Antikörper gegen das Enzym beeinträchtigen die Mobilität, wodurch die Produktion der Schilddrüsenhormone T3 und T4 verringert wird.

Die Konzentration der Antikörper im Blut wird ausschließlich durch IHLA bestimmt. Der Durchschnittswert dieses Niveaus sollte nicht 34,0 IE / ml betragen. Diese Antikörper können jedoch nur eine Fehlfunktion des Immunsystems melden. Eine erhöhte ATPO-Konzentration wird bei Personen mit Hashimoto-Thyreoiditis (90% der Fälle), bei Personen mit Morbus Basedow (80%) und bei Personen mit nicht-autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen (15 bis 20%) festgestellt.

Wenn die Studie ein vollständiges Fehlen von Schilddrüsen-ATPO zeigte, zeigt dies, dass endokrine Entzündungen einen autoimmunen Ursprung haben.

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren (ATrTTG)

Autoimmunantikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren in der endokrinen Drüse erhöhen die Schilddrüsenfunktion, indem sie TSH blockieren und deren Wirkung hemmen. Zur Bestimmung des Konzentrationsgrades von Antikörpern wird ein immunochemischer Test mit elektrochemilumineszierendem Nachweis verwendet..

Der durchschnittliche Normalwert sollte nicht Indikationen für die Blutentnahme für den Gehalt an ATrTTG sein

Indikation für eine Studie zur Konzentration von ATrTTG ist die geplante Behandlung von diffusem toxischem Kropf sowie nach Abschluss der Erhaltungstherapie.

Wenn das Ergebnis der Studie eine pathologisch unveränderte oder zunehmende Anzahl von Antikörpern gegen TSH ergab, besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens einer Thyreotoxikose. Mit einem erhöhten Antikörpergehalt bei Frauen mit diffusem toxischem Kropf in den späten Stadien der Schwangerschaft besteht bei einem Kind ein hohes Risiko für eine Hyperthyreose. Wenn der Verlauf einer endokrinen Erkrankung nicht günstig ist, liegt die Antikörperkonzentration im Bereich von 10 bis 15 IE / l. Wenn das Niveau die Marke von 46 IE / l "durchbricht" - höchstwahrscheinlich -, wird es keine verlängerte Remission der Krankheit geben.

Antikörper gegen Thyreoglobulin (ATTG)

ATTG ist ein Antikörper gegen ein iodiertes Protein, aus dem Schilddrüsenhormone synthetisiert werden. Diese Antikörper helfen bei der Diagnose von Autoimmunerkrankungen der endokrinen Drüse in Gebieten mit Jodmangel..

Indikationen zum Zwecke der Analyse:

  1. Hashimoto-Krankheit;
  2. Atrophie des endokrinen Drüsengewebes;
  3. toxische Thyreoiditis;
  4. Bestimmung der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und einer Metastasierung von Krebs.

Der nicht pathologische Wert von ATTG beträgt weniger als 115,0 IE / ml. Erhöhte ATTG-Spiegel weisen auf eine idiopathische Hypothyreose, ein Down-Syndrom und einen wiederkehrenden Schilddrüsenkrebs nach der Operation hin.

Um die Antikörperkonzentration zu senken, wird eine spezielle Therapie verschrieben. Es gibt Fälle, in denen das Blut von Patienten mit Autoimmunthyreoiditis ständig Antikörper enthält, die über mehrere Jahre bestimmt werden.

Wenn Frauen während der Schwangerschaft einen erhöhten ATTG-Spiegel haben, erhöht dies das Risiko für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse beim Baby nach der Geburt.

Thyreoglobulin (TG)

Thyreoglobulin ist eine Art Proteinquelle, auf deren Grundlage Schilddrüsenhormone, Glykoprotein, das Teil des endokrinen Follikelkolloids ist, reproduziert werden. Die Bestimmung von TG muss in Kombination mit Antikörpern gegen TG durchgeführt werden, um falsche und negative Ergebnisse zu eliminieren.

Eine Blutuntersuchung des TG-Spiegels wird vor oder 14 Tage nach einer Schilddrüsenpunktionsbiopsie und einer Radioisotopstudie durchgeführt. Normale Thyreoglobulinwerte liegen zwischen 3,5 und 77,0 ng / ml. Ein hoher Hormonspiegel weist auf Pathologien hin wie:

  • onkologische Erkrankung mit Metastasen;
  • Schilddrüsenadenom;
  • subakuter Entzündungsprozess der Schilddrüse;
  • endemischer und giftiger Kropf.

Ein niedriger Thyreoglobulinspiegel im Blut ist das Ergebnis einer Überfunktion der endokrinen Organe, die durch übermäßigen Missbrauch hormoneller Medikamente verursacht wurde.

Ernährungsempfehlungen vor der Studie

Die Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut kann von vielen Faktoren abhängen. Eine wichtige Rolle im Zeugnis spielt die Ernährung am Vorabend einer Studie zur Blutentnahme für Schilddrüsenhormone. Um die Zuverlässigkeit der Indikatoren als Ergebnis der Analyse zu gewährleisten, empfehlen Endokrinologen, mindestens eine Woche lang auf gebratene, fettige, schwere, würzige und schädliche Lebensmittel zu verzichten. Das gleiche, nicht fettende, leichte, nicht späte Abendessen sollte am Vorabend des festgelegten Prüfungstermins stattfinden. Am Morgen, bevor Sie Blut spenden, ist es verboten, etwas zu essen! Es lohnt sich auch, auf Zigaretten, Spirituosen und Medikamente zu verzichten, insbesondere auf jodhaltige. Die Nichtbeachtung dieser Regeln kann zu falschen Aussagen führen und die Studie wiederholen.

Wenn Sie Blut für die Bestimmung von ATTG, ATPO und Calcitonin spenden möchten, können Sie sich eine Mahlzeit nicht verweigern. Ebenso ist das Frühstück für Kinder erlaubt und muss sauberes gekochtes Wasser haben..

Solche Studien können in den Labors einiger Krankenhäuser, speziellen Diagnosezentren, durchgeführt werden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Ort für eine Blutspende für Schilddrüsenhormone zu finden, können Sie diese und andere Informationen bei einem Termin bei einem Endokrinologen erhalten.

Arten von Tests für Schilddrüsenhormone

Die Analyse der Schilddrüse auf Hormone ist notwendig, um den Status des wichtigsten endokrinen Organs zu bestimmen, das alle Stoffwechselprozesse reguliert. Schilddrüsenerkrankungen treten bei fast jedem zweiten Einwohner unseres Planeten auf, was nicht verwunderlich ist, da die ökologische Situation in den Städten zu wünschen übrig lässt und die Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils durch viele moderne Menschen ebenfalls zur Entstehung von Pathologien beiträgt. In diesem Zusammenhang stellt sich häufig die Frage, was Schilddrüsenhormone einzunehmen sind?

Die gesundheitlichen Auswirkungen von Schilddrüsenhormonen

Das hormonelle Gleichgewicht der Schilddrüse ist eine spezifische Basis, die das volle Funktionieren des Körpers sicherstellt. Wenn ein Ungleichgewicht auftritt, versagen alle internen Funktionen, einschließlich anderer Substanzen. Äußerlich ist die Verbindung dieser Drüse mit Organen und Systemen unsichtbar, aber sehr wichtig, da die Qualität des menschlichen Lebens davon abhängt.

Erhöhte Schilddrüsenhormone verursachen eine Erkrankung, wenn der Patient an Thyreotoxikose leidet. Dieser Zustand geht mit Nervosität, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Hyperhidrose, Händeschütteln und Fieber einher. Bei einer hohen Menge an Thyrotropin treten Probleme mit Herz und Nerven auf und der Pulsrhythmus ist gestört. In den meisten Fällen zeigt die Analyse das Vorhandensein einer hohen Konzentration von Triiodthyronin und Thyroxin im Körper und eine Abnahme der thyrotropen Substanzen.

Eine Abnahme der Funktion der Hormonproduktion ist mit dem Auftreten von Frösteln, Anfällen chronischer Müdigkeit, Lethargie, Schlafmangel, Depressionen, Schwellungen des Halses, der Augenlider und des Körpers behaftet. Der Körper verlangsamt sozusagen die Arbeit aller internen Systeme und bringt sie in einen "abgenutzten" Zustand. Der Beginn einer Hypothyreose kann angezeigt werden durch:

  • verminderte Leistung;
  • Verletzung der Potenz;
  • lange Abwesenheit von Schwangerschaft;
  • Menstruationsstörungen.

Wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass Probleme mit Schilddrüsenhormonen die Schwangerschaft hemmen, ist die Untersuchung des hormonellen Hintergrunds der Schilddrüse bei Frauen, die Mütter werden möchten, obligatorisch.

Schilddrüsenhormone haben einen erheblichen Einfluss auf die anatomische und funktionelle Entwicklung von Kindern, da sie für die ordnungsgemäße Funktion des Gehirns, des peripheren Nerven- und Herz-Kreislaufsystems verantwortlich sind. Wenn Sie eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion vermuten, ist es wichtig, eine Analyse durchzuführen, die den hormonellen Hintergrund bestimmt, und TPO - Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase zu untersuchen, da diese als spezifischer Faktor bei der Beurteilung des Zustands dieses Organs fungiert.

Es ist wichtig, die Schilddrüsenhormone rechtzeitig zu überprüfen, da ihre normale Konzentration zur Schaffung einer guten Gesundheit beiträgt. Sie sind für die Vervollständigung von Stoffwechselprozessen im Körper verantwortlich, wodurch sich in diesem Bereich keine Abweichungen entwickeln können. Die Analyse der Norm von Schilddrüsenhormonen erfolgt auf verschiedene Arten, nicht nur direkt aus der Drüse, sondern auch aus der Hypophyse, da deren Inhalt miteinander verbunden ist. Das Hormonverhältnis trägt zu einer einfacheren Definition der Krankheit bei, die die Funktion des Körpers beeinträchtigt..

Interessant! Strenge Vorschriften für die rechtzeitige Durchführung der Schilddrüsenhormonforschung helfen, das Auftreten von Krankheiten frühzeitig zu erkennen.

Arten und Merkmale von Schilddrüsenhormon-Tests

Also, welche Tests für Schilddrüsenhormone werden durchgeführt? Die wichtigsten umfassen Forschung zu:

  • TSH oder Thyrotropin - trotz der Tatsache, dass es in der Hypophyse produziert wird - spielt eine entscheidende Rolle bei der Aktivität der Drüse. Unter seiner Kontrolle die Synthese von T3 und T4. Erhöhte TSH können auf Hypothyreose, Hypophysen-, Lungen- oder Brusttumoren hinweisen. Sein niedriger Wert ist häufig ein Indikator für eine Hyperthyreose, die durch Verletzungen oder Tumoren der Hypophyse sowie durch eine wahrscheinliche Basedov-Krankheit verursacht wird.
  • TK (Triiodthyronin) - sein hoher Grad ist ein offensichtliches Zeichen für Thyreotoxikose sowie Jodmangel. Darüber hinaus zeigt es das Vorhandensein von Krankheiten wie Hepatitis und AIDS;
  • T4 (Thyroxin) - Bei einer hohen Konzentration dieser Substanz können Hyperthyreose, Hepatitis, Leberzirrhose, Thyreoiditis und bösartige Neubildungen der Schilddrüse beobachtet werden.
  • TG (Thyreoglobulin) - ist in einer minimalen Menge im Körper enthalten. Seine Abnahme kann durch eine Überdosierung einiger Medikamente verursacht werden. Wenn die Norm für Schilddrüsenhormone dieses Typs überschritten wird, kann dies ein Signal für das Vorhandensein von Krebs, multinodalem oder diffusem Kropf und Thyreoiditis sein.

Je nach Situation kann der Arzt auch solche Tests auf Schilddrüsenhormone durchführen:

  • AT TPO (Antikörper gegen Thyroperoxidase) - Ein Überschuss dieser Substanzen im Blut ist ein Indikator für eine genetische Veranlagung für Hypothyreose, die zusammen mit einem erhöhten TSH-Spiegel auf eine wahrscheinliche Manifestation dieser Pathologie in der Zukunft hinweist.
  • AT TG (Antikörper gegen Thyreoglobulin) - ein hoher Gehalt kann auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen - Morbus Basedow, Thyreoiditis und viele andere;
  • Calcitonin ist einer der Haupttumor-Marker. Es hilft, das Vorhandensein von Tumoren und Metastasen in der Schilddrüse zu erkennen..

Für eine genauere Diagnose reicht es oft nicht aus, Blut für Schilddrüsenhormone zu entnehmen und die Untersuchung durchzuführen. Daher ernennen Ärzte auch einen Ultraschall dieses Körpers.

Tests zur Überprüfung von Schilddrüsenhormonen werden normalerweise von einem Arzt verschrieben, wenn der Patient bereits bestimmte gesundheitliche Probleme hat. Es ist jedoch nicht überflüssig, sie zur Vorbeugung oder in Gegenwart eines dieser Anzeichen zu verwenden:

  • eine signifikante Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts in kurzer Zeit;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • verminderte Potenz und Wachstum der Brustdrüsen bei Männern;
  • Störungen in der Arbeit des Verdauungstraktes;
  • Probleme im Herz-Kreislauf-System;
  • Gefühl ständiger Müdigkeit;
  • das Auftreten einer Gedächtnisstörung;
  • das Auftreten einer Schwellung der Beine und Augenlider;
  • Haarausfall - bis zur vollständigen Kahlheit;
  • eine scharfe Stimmveränderung, die heiser wird;
  • häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Tränenfluss werden beobachtet;
  • anhaltende Erkältungen infolge geschwächter Immunität;
  • verschlechterter Zustand von Haut, Haaren und Nägeln;
  • Es werden starke Sprünge der Körpertemperatur beobachtet.
  • starkes Schwitzen;
  • Zittern der Gliedmaßen.

Wichtig! Bei schwerwiegenden Funktionsstörungen des endokrinen Systems von Patienten werden Exophthalmus oder prall gefüllte Augen beobachtet und es kommt zu einer Zunahme der Schilddrüse, die auch mit bloßem Auge spürbar ist.

Jetzt wissen Sie, welche Art von Tests Ihre Schilddrüsenhormone geben. Für solche Studien ist es jedoch notwendig, sich vorzubereiten. Zunächst ist zu beachten, dass Blutuntersuchungen auf nüchternen Magen durchgeführt werden, dh die letzte Mahlzeit sollte spätestens 10 bis 12 Stunden vor dem Zaun erfolgen. Außerdem ist es am Vorabend der Blutspende für Forschungszwecke erforderlich, sich keinen starken körperlichen Anstrengungen und Stresssituationen auszusetzen.

Schilddrüsenhormon-Tests

Schilddrüsenhormone gehören zu den hochaktiven Biosubstanzen aus der Anzahl im menschlichen Körper. Sie bilden sich an zwei Stellen: der Schilddrüse und der Hypophyse. Die geringste Verletzung ihrer Arbeit kann katastrophale Folgen für die Gesundheit haben. Um das gesunde Funktionieren der Schilddrüse wiederherzustellen, müssen zunächst sofort Hormontests durchgeführt werden.

Indikationen für die Ernennung eines hormonellen Bluttests

Warum Blut an Schilddrüsenhormone spenden? Im menschlichen Körper werden wichtige Hormone wie Thyroxin, Thyrotropin und Triiodthyronin durch die Arbeit der Schilddrüse produziert. Eine Zunahme oder Abnahme ihrer Menge im Blut zeigt das Vorhandensein bestimmter Fehlfunktionen in der Drüse an. Vor einer Überweisung für Tests muss der Arzt jedoch sicherstellen, dass es gute Gründe dafür gibt. Die Anzeige kann sein:

  • Unfruchtbarkeit.
  • Impotenz oder verminderter Antrieb.
  • Erkennung von Hypo- oder Hyperthyreose.
  • Diffuse Kropfuntersuchung.
  • Die geistige Entwicklung bleibt bei Kindern zurück.
  • Verzögerte Pubertät bei Jugendlichen.
  • Kropf.
  • Alopezie oder Kahlheit.
  • Arrhythmie.
  • Das Fehlen oder Versagen des Menstruationszyklus bei Frauen.

Welche Tests für Schilddrüsenhormone

Wenn Sie eine Blutuntersuchung verschreiben, sollten Sie wissen, welche spezifischen Hormone untersucht werden. Dies hilft, vollständige Informationen zu erhalten, um die genaue Diagnose zu bestimmen, und spart Geld, indem die Anzahl der Tests auf den richtigen Betrag reduziert wird. Wenn also Blut für eine erste Analyse gespendet wird (wenn der Patient gesundheitliche Beschwerden hat), sollte eine Studie mit Hormonen wie:

  • TTG.
  • Kostenlose T4.
  • Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase.
  • Kostenlose T3.

Wenn bei Verdacht auf eine Thyreotoxikose eine Blutspende erfolgt, werden die gleichen Hormone wie bei der Erstanalyse sowie Antikörper gegen TSH-Rezeptoren getestet. In Fällen, in denen ein Arzt eine Behandlung für eine Schilddrüsenunterfunktion mit Thyroxin verschrieben hat, umfasst eine Patientenuntersuchung eine Blutuntersuchung auf nur zwei Schilddrüsenhormone - TSH und freies T4.

Schilddrüsenhormon-Tests entschlüsseln

Das Formular zur Einreichung der Analyse enthält die folgende Notation:

  • T4-frei ist ein Hormon, das für den normalen Stoffwechsel von Proteinen verantwortlich ist. Wenn T4 erhöht wird, intensiviert sich die Sauerstoffaufnahme und der Stoffwechsel beschleunigt sich. Mit Hilfe dieser Substanz werden Krankheiten wie toxischer Kropf, Hypothyreose usw. diagnostiziert..
  • T3 frei stimuliert die Stoffwechselprozesse des Körpergewebes und deren Sauerstoffaufnahme.
  • TSH wird von der Hypophyse produziert und ist wichtig, um den Beginn und die Sekretion von freiem T3 und T4 zu stimulieren. Dank dieses Indikators werden Hyper- und Hypothyreose bestimmt.
  • Antikörper gegen Thyreglobulin ist das Verhältnis von Antikörpern zur Proteinmenge in der Schilddrüse. Protein dient als Baumaterial bei der Bildung von TSH- und Schilddrüsenhormonen.

Wenn die Schilddrüse aktiver wird, beginnen diese Hormone in erhöhten Mengen produziert zu werden. Das Ergebnis kann die Entwicklung einer Hyperthyreose sein - ein beschleunigter Stoffwechsel, der von Herzklopfen, Schwitzen, Zittern und schnellem Gewichtsverlust begleitet wird. Solche Symptome sind bei Patienten mit diffusem Kropf toxischer Natur mit Thyreoiditis oder hormonproduzierenden Schilddrüsentumoren nicht ungewöhnlich. Dank einer frühzeitigen Analyse ist es möglich, eine Autoimmunerkrankung zu diagnostizieren.

Hormonelle Rate

Damit der menschliche Körper normal funktioniert, muss eine ausreichende Menge an Hormonen im Blut vorhanden sein. Klar zu bestimmen, dass ihr Spiegel nur durch die Abgabe von Lymphe möglich ist. Das genaueste Ergebnis basiert auf dem durchgeführten Radioimmunoassay. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Verwendung radioaktiver Isotope verwenden jedoch eine größere Anzahl von Laboratorien den Enzymimmunoassay oder ELISA für Forschungszwecke. Die ungefähren Normen für Hormone sind die folgenden Indikatoren:

  • T3 - von 2,6 bis 5,7 pmol / l.
  • T4 - von 9,0 bis 22,0 pmol / l.
  • TTG - von 0,4 bis 4,0 mU / l.
  • AT-TG - von 0 bis 18 U / ml.
  • AT-TPO - mehr als 5,6 U / ml.

Abweichungen von der hormonellen Norm

Mögliche schlechte Testergebnisse für Schilddrüsenhormone werden als Anomalien bezeichnet. Zu diesen Fällen gehört eine Funktionsstörung der Drüse (Hypothyreose), die sich aufgrund eines Mangels an Jod oder anderen wichtigen Substanzen im Körper des Patienten manifestiert. Weniger häufige Ursachen für diese Funktionsstörung sind ein Mangel an TSH-Sekretion oder die Verwendung bestimmter Medikamente, beispielsweise Cordarone. In einem frühen Alter führt Hypothyreose zu Wachstumsstörungen oder geistiger Entwicklung, bei Erwachsenen geht sie mit einem Myxödem einher.

Schwangerschaft Schilddrüsenhormon-Tests

Schilddrüsenhormone haben schwerwiegende Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Sie regulieren den Stoffwechsel, die Reifung von Organen und Geweben und bestimmen ihre funktionelle Aktivität. Während des intrauterinen Wachstums sind die Hormone wichtig für die normale Entwicklung von Systemen und Organen wie dem Nerven-, Fortpflanzungs-, Herz-Kreislauf-, Vestibularapparat und anderen. In den ersten drei Lebensjahren des Babys ist die stabile Funktion der Schilddrüse der Mutter sehr wichtig für die Bildung des Gehirns und später für die Aufrechterhaltung und Entwicklung der Intelligenz.

Während der Geburt eines Kindes ist es für eine Frau äußerst wichtig, ihren hormonellen Hintergrund und die Funktion des endokrinen Systems sorgfältig zu überwachen. Dies muss mindestens bis zur 10. Schwangerschaftswoche erfolgen. Wie mache ich einen Schilddrüsenhormon-Test während der Schwangerschaft? Zunächst ist es 2-4 Tage vor Kontaktaufnahme mit dem Labor erforderlich, um körperliche Aktivitäten auszuschließen. TSH-Blut wird morgens auf leeren Magen entnommen. Wenn Ärzte Veränderungen des Hormonspiegels überwachen möchten, wird die Analyse mehrmals zur gleichen Tageszeit durchgeführt.

Vorbereitung auf Hormontests

Um ein zuverlässiges und genauestes Ergebnis zu erhalten, sollten Sie sich im Voraus auf Tests auf Schilddrüsenhormone vorbereiten. Gemäß den Regeln ist es mindestens einen Monat vor der Blutentnahme erforderlich, die Einnahme hormonhaltiger Medikamente abzubrechen. Wenn ein Patient jodhaltige Arzneimittel einnimmt, ist es empfehlenswert, den behandelnden Arzt darüber zu informieren und die Einnahme einige Tage vor der Blutspende abzubrechen. Beachten Sie, dass die Hormonlymph ausschließlich früh morgens auf leeren Magen eingenommen wird (nach dem Abendessen sollten mindestens 10 Stunden vergehen)..

Stress kann die Ergebnisse der Studie beeinflussen. Wenn Sie also eine Reise in die Klinik planen, sollten Sie sich psycho-emotionalen und körperlichen Komfort bieten - bleiben Sie ruhig, vermeiden Sie Unterkühlung oder Überhitzung. Beseitigen Sie eine Woche vor der Blutspende jegliche körperliche Aktivität vollständig. Wenn Sie sich innerhalb von 2 Wochen einem ersten Hormontest unterziehen, geben Sie alle Medikamente auf, die die Schilddrüse betreffen. Es wird empfohlen, die Einnahme von Kortikosteroiden, Aspirin, oralen Kontrazeptiva und Beruhigungsmitteln zu verweigern.

An welchem ​​Tag des Zyklus werden Frauen getestet?

Der weibliche Menstruationszyklus hat keinerlei Einfluss auf den TSH-Spiegel oder andere Schilddrüsenhormone. Es spielt also keine Rolle, an welchem ​​Tag Sie sich entscheiden, in die Klinik zu gehen. Die Blutspende für Hormone (Calcitonin, TSH, Antikörper, T3, T4) ist für Männer und Frauen an jedem Tag zulässig. Wie viel Analyse wird durchgeführt? Abhängig von den von der Klinik verwendeten Forschungsmethoden wird das Ergebnis innerhalb von zwei bis sieben Tagen vorliegen..

Fasten oder nicht

"Lohnt es sich zu essen, bevor man eine Analyse der Schilddrüsenhormone durchführt?" - Diese Frage wird oft von Patienten gestellt. In einigen Kliniken wird die Analyse von T4, TSH, T3 und Calcitonin sowohl auf leeren Magen als auch nicht durchgeführt. Darüber hinaus kann in solchen Einrichtungen nicht nur morgens, sondern auch zu jeder anderen Tageszeit eine Blutspende durchgeführt werden. Mit den neuesten Geräten können private Ärzte den genauen Hormonspiegel unabhängig von ihren Schwankungen während des Tages bestimmen. In den meisten bezahlten Kliniken und staatlichen Krankenhäusern wird Blut jedoch von 8 bis 10 Uhr morgens ausschließlich auf leeren Magen entnommen.

Geschätzte Kosten für Analysen

Für jeden Patienten, der Blut spenden muss, um den Hormonspiegel zu bestimmen, ist der Preis der wichtigste Faktor bei der Auswahl einer Klinik. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der die Wahl beeinflusst, ist die Qualität der Labormethode und die Professionalität der Ärzte. Es ist besser, sowohl sehr billige als auch zu teure Kliniken zu vermeiden, da sie erstens keine hohe Genauigkeit der Forschung garantieren und zweitens der unerschwinglich hohe Preis oft nicht dem Qualitätsniveau entspricht. Die durchschnittlichen Kosten für die Durchführung von Forschungsarbeiten in russischen Kliniken sind wie folgt:

  • Freie und allgemeine T4, T3, TTG - jeweils ca. 300 Rubel.
  • Thyreoglobulin - 450-550 Rubel.
  • Antikörper gegen TG und TPO - jeweils 400-450 Rubel.
  • Calcitonin - ungefähr 750 Rubel.
  • Antikörper gegen TTG-Rezeptoren - 900-1100 Rubel.

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüse ist das kleinste Organ des Menschen, aber gleichzeitig ist sie es, die mit einer Vielzahl von Funktionen beauftragt ist. Sie ist verantwortlich für Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper, korrigiert die Arbeit des Herzmuskels, seine Hormone sind am Aufbau und der Entwicklung von Knochengewebe beteiligt usw. Und Tests auf Schilddrüsenhormone werden ziemlich oft verschrieben, da eine solche Studie es ermöglicht, die richtige Diagnose zu stellen.

Eine Fehlfunktion der Schilddrüse im Anfangsstadium der Entwicklung weist Symptome auf, die Erkrankungen des Herzens und des Nervensystems sehr ähnlich sind. Der Arzt schlägt vor, nach der Untersuchung der Patienten Tests durchzuführen und objektive Beschwerden zu vergleichen.

Arten von Schilddrüsenhormonen

Welche Hormone werden von der Schilddrüse produziert? Nur zwei: Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Aber dies sind die Haupthormone, die zeigen, wie es funktioniert. Darüber hinaus enthält die endgültige Analyse weitere Indikatoren, die wichtige Informationen liefern. Dies sind AT zu TPO, AT-TG und TTG.

Triiodothyronin (T3)

Für die Produktion von T3 sind nur die Zellen der Drüse verantwortlich. Der Hauptzweck von T3 ist die Steuerung von Redoxprozessen. Darüber hinaus ist es seine "Pflicht", den Stoffwechsel zu kontrollieren.

Thyroxin (T4)

Es wird auch von Drüsengewebezellen produziert. Die Funktionen sind fast die gleichen wie beim T3, es gibt jedoch kleine Ergänzungen. Insbesondere ist Thyroxin am Proteinstoffwechsel beteiligt.

Im Allgemeinen ist Thyroxin zehnmal aktiver als Triiodthyronin, aber es sind diese Hormone, die ein gesundes Hormongleichgewicht aufrechterhalten sollen. Mit erhöhter Drüsenfunktion wird eine erhöhte Produktion dieser Hormontypen beobachtet. In diesem Fall hat eine Person Anzeichen einer Hyperthyreose.

Mit einer Abnahme der Produktion von T3 und T4 wird eine Krankheit wie Hypothyreose gebildet. Diagnose mit Pathologie bei chronischem Jodmangel.

Antikörper gegen Thyropyroxidase (AT gegen TPO)

Dies sind spezielle Autoimmunantikörper gegen das Enzym, die von Schilddrüsenzellen produziert werden. Sie ist ständig an der Herstellung dieses Enzyms beteiligt, da ohne es die Synthese von T3 und T4 unmöglich ist. Und bei normaler Funktionsweise des Organs verhindert dies nichts. Aber mit den menschlichen Autoimmunpathologien, die mit einer Verletzung der Immunabwehr einhergehen, beginnt sich das Enzym aggressiv in Bezug auf Körpergewebe zu manifestieren. In diesem Fall wird die Antikörperproduktion diagnostiziert..

Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG)

Ein weiterer Antikörper, aber sie reagieren auf Thyreoglobulin. Der Indikator ist ebenfalls sehr wichtig und zeigt eine bestehende Autoimmunthyreoiditis oder einen diffusen toxischen Kropf an..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Die Hypophyse produziert Hormone, aber er ist verantwortlich für das reibungslose Funktionieren der Drüse und die Aufrechterhaltung des optimalen Hormonhaushalts im menschlichen Körper.

Bei gesunden Menschen wird eine Abnahme der TSH-Menge beobachtet, wenn die Schilddrüse zu aktiv ist. Was reagiert sie mit langsamer Hormonsynthese?.

Wenn das Eisen nicht mit voller Stärke arbeitet, beginnen die TSH-Indikatoren, die zulässigen Standards zu überschreiten. Medizinische Norm akzeptiert:

  • TTG: 0,40... 4,00 mU / l.
  • T3: 2,60.... 5,70 pmol / l.
  • T4: 9.00... 22.00 pmol / l.
  • AT-TG: 0... 18,00 U / ml.
  • AT-TPO: Knoten in der Schilddrüse

  1. Der Hauptgrund für die Durchführung einer Blutuntersuchung ist der Nachweis einer Palpation des Halses und einer Vergrößerung der Drüse sowie verschiedener Knoten.
  2. Ein weiterer Grund für die Analyse von Blut ist das Auftreten von Symptomen, die für Hyperteriose oder Hypothyreose charakteristisch sind. Auch wenn äußerlich keine Anzeichen von Drüsenschäden festgestellt wurden. Im ersten Fall klagt eine Person über übermäßiges Schwitzen, unmotiviertes Zittern der Gliedmaßen und Herzrhythmusstörungen. Er kann auch Exophthalmus haben. Hypothyreose ist gekennzeichnet durch einen starken Satz von Übergewicht, langsame Sprache und eine Abnahme der Anzahl von Herzschlägen pro Minute.

Eine Analyse kann auch zugewiesen werden:

  • mit erhöhter Nervosität und Reizbarkeit;
  • mit Schlafstörungen;
  • bei Verstößen gegen den Monatszyklus;
  • für Probleme intimer Natur.

Vorbereitung der Blutspende zur Analyse

Spenden Sie nach der Vorbereitung Blut für die Analyse, da sonst die Ergebnisse möglicherweise falsch sind.

  • Wenn Sie regelmäßig Medikamente erhalten, die die Drüse beeinflussen (Hormone künstlichen Ursprungs oder Thyreostatika), müssen Sie vor dem Hintergrund eines monatlichen Entzugs Blut spenden. Wenn es nicht möglich ist, diese Bedingung zu erfüllen, muss der behandelnde Arzt darüber gewarnt werden.
  • Wenn Sie täglich jodhaltige Vitaminkomplexe einnehmen oder ein einzelnes Medikament, insbesondere Jodomarin oder Kaliumjodid, trinken, müssen Sie die Einnahme von Blut zur Analyse etwa 3 bis 5 Tage vor dem Besuch des Labors verweigern.
  • Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie sich tagsüber weigern, alkoholhaltige Getränke und zu fetthaltige Lebensmittel einzunehmen.
  • Blut sollte nur auf leeren Magen gespendet werden.
  • Rauchen am Tag der Lieferung nicht gestattet.
  • Wenn Sie sich einer Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel unterziehen möchten, müssen Sie zunächst eine Analyse auf Schilddrüsenhormone durchführen. Und danach gehen Sie zum Röntgenverfahren. Andernfalls sind die Ergebnisse falsch..

Das Ergebnis entschlüsseln

Die Entschlüsselung hilft zu verstehen, welche Anomalien in der Drüse vorhanden sind.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Es ist kein Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird, aber TSH ist für dessen ordnungsgemäße Funktion verantwortlich. Norm TSH je nach Alter:

  • Neugeborenes - 1.120....17,050 Honig / l;
  • bis zu 12 Monaten - 0,660... 0,30 Honig / l;
  • 2... 5 Jahre - 0,480... 6,550 Honig / l;
  • 5... 12 Jahre - 0,470... 5,890 Honig / l;
  • 12... 16 Jahre - 0,470... 5,010 Honig / l;
  • Erwachsene - 0,470... 4,150 Honig / l.

Die maximale Menge an TSH wird zwischen 2 und 3 Uhr morgens produziert. Das tägliche Minimum liegt zwischen 17 und 18 Uhr. Ein erhöhter TSH-Spiegel kann beobachtet werden:

  • mit Hypophysenadenom;
  • nach dem Hämodialyseverfahren;
  • mit Bleivergiftung;
  • mit falscher Nebennierenfunktion;
  • mit Unterfunktion der Schilddrüse;
  • Thyreoiditis Hashimoto;
  • mit Schizophrenie;
  • schwere Präeklampsie;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Eine Abnahme der TSH ist möglich:

  • mit Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • giftiger und endemischer Kropf;
  • mit Hypophysennekrose;
  • einer strengen (Fasten-) Diät unterliegen;
  • bei starkem Stress;
  • nach traumatischer Hirnverletzung bei gleichzeitiger Schädigung der Hypophyse.

Triiodothyronin (T3)

Es ist durch saisonale Schwankungen gekennzeichnet. Das Maximum fällt im Herbst und Winter, und das Minimum zeigt Blut im Sommer. Norm T3 nach Alter:

  • 1... 10 Jahre - 1.790... 4.080 nmol / l;
  • 10... 18 Jahre - 1.230... 3.230 nmol / l;
  • 18... 45 - 1.060... 3.140 nmol / l;
  • älter als 45 Jahre - 0,620... 2,790 nmol / l.
  • nach künstlicher Blutreinigung;
  • mit Myelom, begleitet von hohen Immunglobulin G-Raten;
  • mit Übergewicht;
  • mit diagnostizierter Glomerulonephritis;
  • postpartale Drüsenfunktionsstörung;
  • Thyreoiditis in akuter und subakuter Form;
  • Choriokarzinom;
  • mit diffusem giftigem Kropf;
  • mit chronischen Lebererkrankungen;
  • mit HIV-Infektion;
  • bei oraler Empfängnisverhütung;
  • mit Porphyrie.

Eine Abnahme der TK-Indikatoren ist möglich:

  • einer proteinarmen Diät unterliegen;
  • mit Nebenniereninsuffizienz;
  • mit Hypothyreose;
  • während der Erholungsphase;
  • bei der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten.

Thyroxin (T4)

Der Spitzengehalt des Hormons im Blut tritt zum Zeitpunkt von 8 bis 12 Stunden auf. Die Mindestmenge in seinem Blut ist nachts von 11 Nächten bis drei Uhr morgens enthalten. Bei Frauen ist die T4-Norm höher als bei Männern. Norm T4: 9.00... 22,0 pmol / l.

Abweichungen von T4 zur größeren Seite können das Ergebnis sein von:

  • Myelom;
  • Übergewicht;
  • HIV infektion
  • postpartale Fehlfunktion der Schilddrüse;
  • Thyreoiditis in subakutem und akutem Format;
  • Leberkrankheiten;
  • giftiger diffuser Kropf;
  • künstliche Schilddrüsenhormone einnehmen;
  • Porphyrie.

Die Abnahme der Indikatoren ist charakteristisch:

  • mit Sheehan-Syndrom;
  • mit endemischem Kropf, sowohl angeboren als auch erworben;
  • mit Thyreoiditis in Autoimmunform;
  • mit Entzündung des Hypothalamus und der Hypophyse;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Thyreoglobulin (TG)

Die Hauptindikation für die Analyse dieses speziellen Hormons ist der Verdacht auf Schilddrüsenkrebs sowie die Kontrolle mit bereits verschriebener Therapie.

Ein Anstieg der TG zeigt das Vorhandensein eines Drüsentumors an, begleitet von einer hohen funktionellen Aktivität. Reduzierte Preise können sein:

  • mit Thyreotoxikose;
  • mit Thyreoiditis;
  • mit einem bestehenden gutartigen Schilddrüsenadenom.

Antikörper

Wenn eine Analyse der Schilddrüsenhormone das Vorhandensein von Antikörpern ergab, deutet dies auf einen vorübergehenden Autoimmunprozess hin. Die Immunabwehr wird in Bezug auf die Strukturen Ihres eigenen Körpers aktiviert. Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase werden nachgewiesen:

  • mit Morbus Basedow;
  • mit Down-Syndrom, Turner;
  • Thyreoiditis de Crivena (verläuft in subakuter Form);
  • im Falle einer Fehlfunktion der Schilddrüse nach der Geburt eines Kindes;
  • mit Thyreoiditis Hashimoto;
  • mit idiopathischer Hypothyreose;
  • Autoimmunthyreoiditis.

Mit diesen Krankheiten kann sich die akzeptierte Norm tausendmal oder öfter erhöhen, was als indirekter Indikator für den laufenden Autoimmunprozess bezeichnet werden kann.

Entschlüsselung: die häufigsten Krankheiten

Um eine Diagnose zu stellen, vergleicht der Arzt alle verfügbaren Indikatoren. Unten finden Sie eine Liste der häufigsten Schilddrüsenerkrankungen..

Hyperthyreose

  • T3 - übertrifft die Norm;
  • T4 - übertrifft die Norm;
  • TTG - unter dem Normalwert;
  • AT-TG und AT zu TPO - die Norm.

Primäre Hypothyreose

  • T3, T4 - oft gesenkt (die Norm ist relativ selten);
  • TSH - erhöht;
  • AT-TG, AT zu TPO - die Norm.

Sekundäre Hypothyreose

  • T3, T4, TTG - unter dem Standard;
  • AT-TG, AT zu TPO - die Norm.

Autoimmunthyreoiditis und subakute Thyreoiditis

  • T3, T4, TSH - Indikatoren sind sowohl für Hyper- als auch für Hypothyreose möglich;
  • AT-TG, AT zu TPO - überteuert.

Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft: Entschlüsselung

Während der Schwangerschaft nimmt die Schilddrüse leicht zu und beginnt intensiver zu arbeiten. Während der Schwangerschaft wird selektiv die Ernennung einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone verordnet. Am häufigsten besteht die Notwendigkeit einer Untersuchung bei Frauen, die vor der Schwangerschaft Probleme mit der Arbeit des Körpers hatten. Die Analyse ist auch erforderlich, wenn die werdende Mutter eine unerklärliche Schwäche hat, an Haarausfall leidet, Schlafstörungen hat usw..

Sehr oft kann dieser Zustand eine Frühgeburt hervorrufen. Eine Frau entwickelt in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine Gestose.

Bei Vorliegen einer Hypothyreose (verminderte Hormonproduktion) während der Schwangerschaft treten folgende Risiken auf:

  • frühe spontane Abtreibung;
  • fetaler Tod in der Gebärmutter;
  • Missbildungen bei einem Kind;
  • mentale Behinderung.

Um Abweichungen festzustellen, wird eine Blutuntersuchung für folgende Hormone verschrieben:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH). Die Norm während der Schwangerschaft beträgt 0,40... 2,0 mU / l.
  • Thyroxin frei (T4). Die Norm während der Geburt eines Kindes beträgt 8... 21 pmol / l.
  • Triiodothyronin (T3). Die Norm während der Schwangerschaft ist 2,60... 5,70 pmol / l.

Die Reaktion auf Antikörper ist nur in bestimmten Fällen vorgeschrieben. Die Vorbereitung der Blutspende erfolgt nach allgemein anerkannten Standards.

Blut für Schilddrüsenhormone kann sowohl an eine reguläre Klinik als auch an ein bezahltes privates Labor gespendet werden. Die Dekodierungsergebnisse hängen von der Ausrüstung ab, mit der die Studie durchgeführt wird. Und damit es nicht zu signifikante Meinungsverschiedenheiten gibt, werden wiederholte Tests an derselben Stelle bestanden.

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Funktionsstörungen des endokrinen Systems gehen häufig mit schlechter Gesundheit, Unwohlsein, Schlaflosigkeit und Energiemangel einher. Mit diesen Symptomen verschreiben Ärzte den Patienten Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone..

Indikationen für

Es ist notwendig, den Zustand der Hormone des Patienten zu untersuchen, wenn er:

  • Symptome einer Hypothyreose (Gewichtszunahme ohne Appetit, Ödeme, trockene Haut, Bradykardie);
  • erektile Dysfunktion bei Männern;
  • männliche und weibliche Unfruchtbarkeit;
  • Amenorrhoe (Fehlen eines Menstruationszyklus bei Frauen während der Pubertät);
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Alopezie (Kahlheit der Kopfhaut);
  • Muskeldystrophie;
  • geistige und sexuelle Behinderung bei Kindern;
  • Tumorbildung im Nacken und Schluckbeschwerden;
  • Gewichtszunahme oder übermäßiger Gewichtsverlust;
  • Störung des Nervensystems, Tränenfluss, Depression, schnelle Stimmungsschwankungen;
  • verminderte Immunität.

Diese Analyse wird auch durchgeführt, um die Hormonspiegel während der Ersatztherapie zu überwachen..

Umfrageziele

Die durchgeführten Untersuchungen zeigen die folgenden Hauptindikatoren:

  1. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH). Es wird in der vorderen Hypophyse gebildet und stimuliert die Aktivität der endokrinen Drüse. Abweichungen sprechen von der Krankheit.
  2. Triiodothyronin frei (T.3) - Schilddrüsenhormone. Trägt zum Energiestoffwechsel bei, reguliert die Aktivität des Herz-Kreislauf-Nervensystems.
  3. Freies Thyroxin (T.4) - ist an Stoffwechselprozessen beteiligt.
  4. Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG). Autoimmunerkrankungen werden durch diesen Indikator erkannt..
  5. Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase oder mikrosomale Antikörper. Das Überschreiten seiner Konzentration ist ein Signal für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung.
  6. Calcitonin ist ein Tumormarker zur Früherkennung medullärer Malignität. Beteiligt sich an der Regulation des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels.

Vorbereitungsphase

Die Vorbereitung des Patienten auf die Blutspende beeinträchtigt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie. Das korrekte Bestehen einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone ermöglicht die Umsetzung elementarer Empfehlungen:

  1. Das Essen hat keinen Einfluss auf den Hormonspiegel. Sie können also frühstücken oder auf leeren Magen Blut spenden.
  2. Während der Kontrolltests während der Hormonersatztherapie sollten die Medikamente nicht abgesetzt werden.
  3. Die Hormone im Körper schwanken im Laufe des Tages, jedoch geringfügig, und beeinträchtigen die Zuverlässigkeit der Studien nicht. Spenden Sie Blut zu einem für den Patienten geeigneten Zeitpunkt.
  4. Während der Periode einer Frau ändert sich der hormonelle Hintergrund nicht. Die Einnahme von Hormonmaterial kann an jedem Tag erfolgen, unabhängig vom Geschlecht.

Analyse eingereicht

Vor Manipulationen an der Materialaufnahme sollte die Ruhe gewahrt bleiben. Endokrine Hormone reagieren empfindlich auf den emotionalen Zustand des Patienten. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Die optimale Behandlungszeit beträgt 8 bis 12 Stunden. Die Untersuchung von Hormonen im Blutserum.

Die Kosten für die Bestimmung von Hormonen in Kliniken in Moskau liegen zwischen 700 Rubel und mehr. Die Blutentnahme für Forschungszwecke ist in den Kosten des Dienstes enthalten. Bei der Auswahl eines Prüflabors können Sie fragen, welche Analysegeräte die Proben analysieren..

Die Bestimmung von TSH an einem Immunchemilumineszenzgerät der 3. Generation weist einen Fehler von ± 0,01 μMU / L auf. Zum Vergleich beträgt der Fehler einer ähnlichen Studie mit dem Enzymimmunoassay (ELISA) ± 0,5 μMU / l.

Bei der Auswahl von "Preis oder Qualität" sollte letzteres bevorzugt werden, obwohl die Analyse mehr kostet.

Sie können Hormone in kommunalen Einrichtungen und kommerziellen Kliniken überprüfen. Wenn Sie bei der Arbeit oder im Notfall beschäftigt sind, können Sie einen Termin mit privaten medizinischen Einrichtungen vereinbaren. In diesem Fall ist keine Anweisung erforderlich, an diesem Tag werden Proben entnommen. Optional kann das Analyseprotokoll per E-Mail oder Telefon abgerufen werden..

Wiederholte Studien müssen in einem Labor durchgeführt werden. Dadurch werden Fehler durch verschiedene Geräte, Chemikalien, die Kalibrierungsmethode und -skala sowie die Qualifikationen von Laborspezialisten vermieden.

Ergebnisse entschlüsseln

Nur der Endokrinologe kann die korrekt erhaltenen Daten entschlüsseln und eine angemessene Behandlung verschreiben. Die Rate der Schilddrüsenhormone hängt von dem Analysegerät ab, auf dem die Proben ausgearbeitet wurden. Tabelle Nr. 1 zeigt die Referenzwerte von Hormonen, wenn sie auf einer immunchemilumineszierenden Vorrichtung getestet wurden.

Tabelle Nummer 1. Schilddrüse.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - TSH

0,4 bis 4 μIU / ml

im Bereich von 2,6-5,7 pmol / l

von 9 bis 22 pmol / l

im Bereich von 0-18 U / ml

bei Männern von 0 bis 2,46 pmol / l;

Tabelle Nummer 2. Die Hauptindikatoren der Hormonforschung bei verschiedenen Pathologien.

Hyperthyreose oder explizite Thyreotoxikose

weniger als 0,4 bis 0,1

subklinische Thyreotoxikose von 1 Grad

reduziert (weniger als 0,1)

subklinische Thyreotoxikose 2 Grad

Hashimoto Autoimmunthyreoiditis, diffuser Kropf (Bazedova-Krankheit)

Eine Zunahme der TSH zeigt eine Abnahme der Schilddrüsenproduktion an (Hypothyreose).

Wenn der Thyroxinspiegel mit einem Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nicht von der Norm abweicht, hat der Patient eine latente Schilddrüsenfunktionsstörung. Es ist von folgenden Symptomen begleitet:

  • übermäßige Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit
  • Verletzung der Nagelstruktur;
  • erhöhter Haarausfall;
  • Frostigkeit.

In dieser Situation verschreibt der Endokrinologe eine Substitutionsbehandlung mit Thyroxin. Dies ist ein Analogon von T.4. Die Verwendung von Hormonen wird nicht empfohlen, wenn der Patient zum ersten Mal eine Hypothyreose hat und keine Krankheitssymptome vorliegen.

Eine Abweichung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons unter den Normalwert ist ein typisches Bild einer erhöhten Bildung von Schilddrüsenhormonen. Eine explizite Thyreotoxikose wird mit Abweichungen von T beobachtet3 und T4 mehr als normal und niedrige TSH.

Wenn die Indikatoren für ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon geringer als normal sind und Hormone ohne Abweichungen von der Norm vorliegen, liegt ein typischer Fall einer subklinischen Thyreotoxikose (ohne Krankheitssymptome) vor. Wenn der TSH-Gehalt von der Untergrenze der Norm bis 0,1 μMU / ml variiert, handelt es sich um eine Krankheit 1. Grades. In der Pathologie zweiten Grades liegt dieser Indikator unter 0,1 μIU / ml.

Alle Formen der Hyperthyreose erfordern eine spezielle Behandlung. Manchmal enthalten die Forschungsergebnisse das folgende Bild: Bei einem normalen TSH-Spiegel die Konzentration von Thyroxin T.4 weniger als normal. Dies ist typisch für eine Autoimmunentzündung der Drüse (Thyreoiditis) in den frühen Stadien der Krankheit und die Erstbehandlung der Grunderkrankung (diffuser toxischer Kropf)..

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse auf Hormone im Blut einer schwangeren Frau weist eine Reihe von Merkmalen auf, die ein Endokrinologe berücksichtigen sollte. Ihr hormoneller Hintergrund unterliegt derzeit großen Veränderungen. Die Plazenta fördert die Produktion von Choriongonadotropin (hCG). Seine Wirkung ist ähnlich wie bei TTG. Infolgedessen nimmt das Schilddrüsen-stimulierende Hormon bei der werdenden Mutter ab, und dies ist die physiologische Norm.

Der Hauptindikator, der bei dieser Erkrankung berücksichtigt werden muss, ist freies Thyroxin. Eine normale Schwangerschaft tritt auf, wenn TSH geringer als normal ist und Hormon T.4 ohne Abweichungen. Bei einem leichten Überschuss des letzten Hormons besteht kein Grund zur Sorge. Die Menge an T.4, T.3 mehr als eine Norm weist in der Regel auf einen Hormonmangel im Blut hin. Dies könnte eine Gefahr einer Fehlgeburt darstellen..

Bei einer Frau, die sich während der Schwangerschaft in einer Position befindet, ist eine anhaltende Abnahme des Thyroxins mit einer Abnahme der intellektuellen Entwicklung des ungeborenen Kindes verbunden. Die Ernennung einer Hormonersatztherapie beseitigt dieses Problem. Das Neugeborenen-Screening umfasst einen TSH-Test. Diese Maßnahmen tragen zur Früherkennung von Pathologien und zur rechtzeitigen Behandlung bei..