Chromogranin A.

Chromogranin A ist ein sekretorisches Protein, das aus 439 Aminosäuren besteht und sich in neuroendokrinen Zellen befindet. Diese Zellen sind im endokrinen, neuroendokrinen, peripheren und zentralen Nervengewebe häufig. Eine Reihe von gutartigen und bösartigen Tumoren kann aus neuroendokrinen Zellen entstehen: Karzinoidtumoren, Phäochromozytom, Insulinom, kleinzelliger Lungenkrebs, Neuroblastom, Schilddrüsenkrebs im Gehirn und andere.

Chromogranin Eine Analyse wird als Marker für neuroendokrine Tumoren verwendet. Trotz der Tatsache, dass der Chromogranin A-Spiegel unter anderen Bedingungen ansteigen kann, hat der Test immer noch einen prognostischen Wert bei der Diagnose von Krebs. Es kann auch als empfindliche Analyse dienen, um ein Wiederauftreten der Krankheit festzustellen..

Karzinoidtumoren sezernieren Chromogranin A zusammen mit verschiedenen modifizierten Aminen, hauptsächlich mit Serotonin. Die diagnostisch signifikantesten Marker für Karzinoidtumoren sind Chromogranin A im Blutserum und 5-Hydroxyindolessigsäure im Urin.

In einigen Tumoren, die nicht aus neuroendokrinen Geweben stammen, sondern Zellen mit partieller neuroendokriner Differenzierung enthalten (kleinzelliger Lungenkrebs, Prostatakrebs), kann auch ein erhöhter Chromogranin A-Spiegel nachgewiesen werden. Der Chromogranin A-Spiegel korreliert mit der Schwere der Erkrankung und ist normalerweise bei großen höher gut differenzierte Tumoren mit Metastasen.

Es ist zu beachten, dass ein positiver Test auf Chromogranin A bei Patienten durchgeführt werden kann, die über einen längeren Zeitraum Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol) einnehmen, sowie bei Nieren, Leber, Herzinsuffizienz, rheumatoider Arthritis, Bluthochdruck und entzündlichen Darmerkrankungen.

Mit dieser Analyse können Sie die Konzentration von Chromogranin A im Blut bestimmen. Die Analyse hilft bei der Diagnose und Überwachung der Behandlung von neuroendokrinen Tumoren..

Methode

IFA (Enzymimmunoassay).

Referenzwerte - Normal
(Chromogranin A, Blut)

Informationen zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig variieren.!

Chromogranin A.

Preis: 4100 reiben.
Material: Blut
Probenahmezeit: 7: 00-12: 00 Sa. 7 - 11 Uhr
Ergebnislieferung: in 8 Werktagen

Bedingungen für die Vorbereitung der Analyse:

Chromogranin A.

Chromogranin A ist ein Serumprotein, dessen Gehalt mit neuroendokrinen Tumoren oder deren Rückfällen zunimmt. Bei einem gesunden Menschen ist es in geringen Mengen in der Nebenniere, der Bauchspeicheldrüse und in den Zellen des Chromaffingewebes im gesamten Körper vorhanden. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Protonenpumpenhemmer) kann sich der Spiegel dieses Proteins vorübergehend erhöhen. Ein Bluttest auf Chromogranin A ist ein Screening-Test, der bei Verdacht auf Tumoren der Nebennieren, des Magens, des Darms, des Bronchopulmonalsystems, der Bauchspeicheldrüse und der Nebenschilddrüsen, der Prostata und auch zum Nachweis metastatischer Karzinoide durchgeführt wird. Diese diagnostische Studie weist eine hohe Sensitivität und Spezifität auf und zeigt fast immer einen Anstieg der Chromogranin A-Konzentration, falls vorhanden. Mithilfe eines Bluttests für Chromogranin A können Sie auch die Wirksamkeit der Behandlung und die Fortschreitungsrate des malignen Prozesses bewerten. Heute ist Chromogranin A der zuverlässigste Plasmamarker für die Diagnose und anschließende Beobachtung von neuroendokrinen Tumoren..

Vorbereitung der Blutspende für Chromogranin A: Der Glykoproteinspiegel wird im venösen Blut bestimmt. Das Probenahmeverfahren wird am Morgen durchgeführt. Zu den Trainingsregeln gehören:

1. Die Zeit des Hungers. Die beste Option ist, vor dem Frühstück nach 8-10 Stunden Hunger Blut zu spenden. Es ist erlaubt, die Pause auf 4-6 Stunden zu verkürzen. In diesem Fall sollte die letzte Mahlzeit einfach sein. Die Verwendung von Wasser unterliegt keinen Einschränkungen.

2. Drogenentzug. Zwei Wochen vor der Studie müssen Sie Ihren Arzt über die Möglichkeit eines Drogenentzugs für den Untersuchungszeitraum konsultieren. Die Protonenpumpenhemmer, H2-Histaminrezeptorblocker und Glukokortikoide haben den größten Einfluss auf das Ergebnis..

3. Verweigerung von Alkohol, Rauchen. Das Trinken von Alkohol ist 24 Stunden vor dem Eingriff verboten, Rauchen - 1 Stunde.

4. Begrenzung der Lasten. Starker physischer und psycho-emotionaler Stress sollte einen Tag vor der Abgabe des Biomaterials ausgeschlossen werden, mäßiger Stress (schnelles Gehen, Treppensteigen, Aufregung) - in einer halben Stunde.

CgA (Chromogranin A, Chromogranin A)

Servicekosten:2490 rub. * Bestellen
Ausführungszeitraum:1 - 6 cd.BestellenDer angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Entnahme des Biomaterials

Morgens (bis 12:00 Uhr) wird auf nüchternen Magen (mindestens 8 und höchstens 14 Stunden Fasten) Blut abgenommen. Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: IFA

Chromogranin A (CgA) ist ein säurelösliches Protein, das im Chromaffinkörnchen neuroendokriner Zellen vorhanden ist und zur Graninfamilie gehört.

CgA ist ein zuverlässiger Marker für verschiedene neuroendokrine Neoplasien, einschließlich Karzinoid, Phäochromozytom, Neuroblastom, medullärem Schilddrüsenkrebs, einigen Hypophysentumoren usw..

Die Serum-CgA-Konzentration korreliert mit der Tumorgröße und wird häufig zur Vorhersage der Wirksamkeit der Behandlung verwendet.

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Diagnose von neuroendokrinen Tumoren.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Normoption):

ParameterReferenzwerteEinheiten
CgA (Chromogranin A, Chromogranin A)≤2nmol / l

Chromogranin A ist für die Kategorie 18 - 65 Jahre (≤ 2,0) validiert, für andere Kategorien wird die Interpretation der Ergebnisse vom behandelnden Arzt durchgeführt.

BEACHTUNG! Es ist zu beachten, dass eine leichte Erhöhung der Konzentration vieler Tumormarker bei verschiedenen gutartigen und entzündlichen Erkrankungen sowie physiologischen Zuständen möglich ist. Die Identifizierung des erhöhten Gehalts des einen oder anderen Tumormarkers ist daher noch nicht die Grundlage für die Diagnose eines bösartigen Tumors, sondern dient als Grund für eine weitere Untersuchung.

Werte erhöhen
  • Tumoren des gastroenteropankreatischen Systems
  • Metastasierende Karzinoide
  • Typ 1 Multiple endokrine Neoplasie-Syndrom
  • Nierenversagen
  • Atrophische Gastritis
  • Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (Omeprazol, Lansoprazol usw.)

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden muss.

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Biomaterial und verfügbare Fangmethoden:
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Vorbereitung auf die Studie:

Morgens (bis 12:00 Uhr) wird auf nüchternen Magen (mindestens 8 und höchstens 14 Stunden Fasten) Blut abgenommen. Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Forschungsmethode: IFA

Chromogranin A (CgA) ist ein säurelösliches Protein, das im Chromaffinkörnchen neuroendokriner Zellen vorhanden ist und zur Graninfamilie gehört.

CgA ist ein zuverlässiger Marker für verschiedene neuroendokrine Neoplasien, einschließlich Karzinoid, Phäochromozytom, Neuroblastom, medullärem Schilddrüsenkrebs, einigen Hypophysentumoren usw..

Die Serum-CgA-Konzentration korreliert mit der Tumorgröße und wird häufig zur Vorhersage der Wirksamkeit der Behandlung verwendet.

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Diagnose von neuroendokrinen Tumoren.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Normoption):

ParameterReferenzwerteEinheiten
CgA (Chromogranin A, Chromogranin A)≤2nmol / l

Chromogranin A ist für die Kategorie 18 - 65 Jahre (≤ 2,0) validiert, für andere Kategorien wird die Interpretation der Ergebnisse vom behandelnden Arzt durchgeführt.

BEACHTUNG! Es ist zu beachten, dass eine leichte Erhöhung der Konzentration vieler Tumormarker bei verschiedenen gutartigen und entzündlichen Erkrankungen sowie physiologischen Zuständen möglich ist. Die Identifizierung des erhöhten Gehalts des einen oder anderen Tumormarkers ist daher noch nicht die Grundlage für die Diagnose eines bösartigen Tumors, sondern dient als Grund für eine weitere Untersuchung.

Werte erhöhen
  • Tumoren des gastroenteropankreatischen Systems
  • Metastasierende Karzinoide
  • Typ 1 Multiple endokrine Neoplasie-Syndrom
  • Nierenversagen
  • Atrophische Gastritis
  • Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (Omeprazol, Lansoprazol usw.)

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Chromogranin A CgA

Chromogranin A (CgA) ist ein spezifisches Markerprotein für neuroendokrine Tumoren. Die Bestimmung der Konzentration dieser Substanz im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der am häufigsten zur Überwachung eines Patienten mit einer bereits etablierten Diagnose verwendet wird..

Neuroendokrine Tumoren sind verschiedene Neoplasien, die aus neuroendokrinen Zellen stammen. Diese Zellen sind im ganzen Körper verteilt und befinden sich im Magen-Darm-Trakt, in der Lunge, in den Schilddrüsen und Brustdrüsen, in den Nieren, im Thymus, in den Eierstöcken und in der Prostata. Sie können Hormone und hormonähnliche biologisch aktive Substanzen produzieren. Eine dieser Verbindungen ist Chromogranin A. Bei Vorhandensein eines Tumorprozesses, der durch veränderte neuroendokrine Zellen verursacht wird, steigt die Konzentration von Chromogranin A im Blut unabhängig von der Fähigkeit der Tumorzellen, Hormone zu produzieren. Chromogranin ist ein anerkannter Marker für neuroendokrine Tumoren des Magen-Darm-Trakts, Lungenkarzinoide und Neuroblastome..

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird ein Anstieg des Chromogranin A-Spiegels im Serum beobachtet. Wenn daher hohe Markerwerte erhalten werden, ist es wichtig, den Kreatinin- oder Cystatinspiegel im Blut zu bestimmen, um die Nierenfunktion zu überprüfen.

Es sollte beachtet werden, dass ein Anstieg von Chromogranin A nicht immer auf das Vorhandensein eines Tumors hinweist und mit Erkrankungen wie chronischer Gastritis, arterieller Hypertonie, Nieren- und Herzinsuffizienz, entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und rheumatoider Arthritis verbunden sein kann.

In welchen Fällen wird normalerweise eine Studie verschrieben

Eine Blutuntersuchung auf Chromogranin A wird verschrieben, wenn der Verdacht auf einen neuroendokrinen Tumor mit folgenden Symptomen besteht: Erröten (Rötung der Haut von Gesicht und Hals), Herzklopfen, erhöhter Blutdruck und Schmerzen im Herzen, verkrampfte Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Asthmaanfälle. Die Kombination dieser Zeichen ist das sogenannte Karzinoid-Syndrom.

Eine Analyse wird auch für eine bereits festgestellte Krankheit verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Was genau im Analyseprozess bestimmt wird

Während des Analyseprozesses wird die Konzentration von Chromogranin A im Blutserum unter Verwendung der ELISA-Methode bestimmt. Das ELISA-Prinzip basiert auf der Antigen-Antikörper-Wechselwirkung.

Was bedeuten die Testergebnisse?

Die Ergebnisse der Analyse werden vom behandelnden Arzt interpretiert. Beachten Sie, dass Testergebnisse keine Diagnose sind. Erhöhte Werte können sowohl bei neuroendokrinen Tumoren als auch bei einer Reihe von Nicht-Tumorerkrankungen beobachtet werden.

Testdaten

Das Ergebnis der Studie kann 8-9 Tage nach der Blutentnahme erhalten werden.

Analysevorbereitung

Die allgemeinen Regeln für die Vorbereitung der Blutentnahme aus einer Vene sollten befolgt werden. Blut kann frühestens 3 Stunden nach dem Essen tagsüber oder morgens auf nüchternen Magen gespendet werden. Reines Wasser kann wie gewohnt getrunken werden..

Chromogranin A.

Chromogranin A ist ein Polypeptid neuroendokriner Zellen. Sein Serumspiegel wird als unspezifischer Marker für Tumoren des Magen-Darm-Trakts und der endokrinen Drüsen angesehen. Die Analyse wird während einer umfassenden Untersuchung zur Diagnose und Überwachung von Karzinoiden, Phäochromozytomen, Insulinomen und medullären Schilddrüsenkarzinomen verordnet. Die Ergebnisse werden verwendet, um eine Diagnose zu stellen, Rückfälle und Metastasen zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Das Biomaterial ist venöses Blut, die Studie wird mittels ELISA durchgeführt. Normalwerte sind nicht mehr als 100 mcg / l. Die Testdauer beträgt bis zu 4 Tage.

Chromogranin A ist ein Polypeptid neuroendokriner Zellen. Sein Serumspiegel wird als unspezifischer Marker für Tumoren des Magen-Darm-Trakts und der endokrinen Drüsen angesehen. Die Analyse wird während einer umfassenden Untersuchung zur Diagnose und Überwachung von Karzinoiden, Phäochromozytomen, Insulinomen und medullären Schilddrüsenkarzinomen verordnet. Die Ergebnisse werden verwendet, um eine Diagnose zu stellen, Rückfälle und Metastasen zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Das Biomaterial ist venöses Blut, die Studie wird mittels ELISA durchgeführt. Normalwerte sind nicht mehr als 100 mcg / l. Die Testdauer beträgt bis zu 4 Tage.

Chromogranin A ist in seiner Struktur ein Glykoprotein, es ist Teil eines großen Granulats neuroendokriner Zellen, dh es ist in neuroendokrinen, endokrinen, zentralen und peripheren Nervengeweben enthalten. Seine Funktionen wurden nicht vollständig untersucht, aber es wurde festgestellt, dass Protein an der Bildung, Reifung, dem Transport und der Ausscheidung von sekretorischem Granulat in den Interzellularraum beteiligt ist. Chromogranin A ist auch ein Vorläufer kleiner Peptide mit unterschiedlicher biologischer Aktivität. Seine Sekretion in den Blutkreislauf wird durch die Entwicklung des Tumors stimuliert. In der Laborpraxis wird es als Marker für neuroendokrinen Gewebekrebs angesehen..

Indikationen

Neuroendokrine Zellen sind die Basis für viele Tumoren: Karzinoide, Insulinome, kleinzelliger Lungenkrebs, Phäochromozytom, Neuroblastom und Schilddrüsenkrebs. Chromogranin A im Blut gilt als universeller Marker. Die Empfindlichkeit variiert zwischen 10 und 100%, abhängig von der Art des Neoplasmas und dem Stadium seiner Entwicklung. Indikationen für die Studie:

  • Diagnose von neuroendokrinen Tumoren (NEO). Die Analyse wird im Rahmen einer umfassenden Laboruntersuchung zur Erkennung von Tumoren mit instrumentellen Methoden bei Vorliegen von Symptomen durchgeführt, die für eine bestimmte Krebsart charakteristisch sind. Der Test wird bei Verdacht auf Karzinoid, Phäochromozytom, Neuroblastom, medullärem Schilddrüsenkrebs und Inselkarzinom der Bauchspeicheldrüse angewendet.
  • NEO-Überwachung. Der Indikator variiert proportional zur Größe des Neoplasmas. Die Studie wird Patienten mit einer etablierten Diagnose verschrieben, um den Verlauf der Pathologie zu überwachen, Rückfälle zu identifizieren, Metastasen zu diagnostizieren und den Therapieerfolg zu bewerten.

Die Einschränkung der Analyse liegt in der geringen Spezifität für verschiedene Arten von NEO. Dies erlaubt nicht die Verwendung als Methode zur Differentialdiagnose. Der Test wird nicht für das Screening in einer Population verwendet..

Analysevorbereitung

Der Glykoproteinspiegel wird im venösen Blut bestimmt. Das Probenahmeverfahren wird am Morgen durchgeführt. Zu den Trainingsregeln gehören:

  1. Zeit des Hungers. Die beste Option ist, vor dem Frühstück nach 8-10 Stunden Hunger Blut zu spenden. Es ist erlaubt, die Pause auf 4-6 Stunden zu verkürzen. In diesem Fall sollte die letzte Mahlzeit einfach sein. Die Verwendung von Wasser unterliegt keinen Einschränkungen.
  2. Drogenentzug. Zwei Wochen vor der Studie müssen Sie Ihren Arzt über die Möglichkeit eines Drogenentzugs für den Untersuchungszeitraum konsultieren. Die Protonenpumpenhemmer, H2-Histaminrezeptorblocker und Glukokortikoide haben den größten Einfluss auf das Ergebnis..
  3. Alkoholverweigerung, Rauchen. Das Trinken von Alkohol ist 24 Stunden vor dem Eingriff verboten, Rauchen - 1 Stunde.
  4. Lastbegrenzung. Starker physischer und psycho-emotionaler Stress sollte einen Tag vor der Abgabe des Biomaterials ausgeschlossen werden, mäßiger Stress (schnelles Gehen, Treppensteigen, Aufregung) - in einer halben Stunde.

Zur Blutentnahme wird eine Punktion der Ulnarvene durchgeführt. Der Tumormarker wird durch den Enzymimmunoassay untersucht. Bedingungen für die Vorbereitung des Ergebnisses - bis zu 4 Werktage.

Normalwerte

Referenzwerte des Tests sind 0-100 μg / l. Zur Interpretation des Ergebnisses gibt es mehrere Hinweise:

  • Bei schwangeren Frauen ist ein leichter physiologischer Anstieg möglich.
  • Der Indikator innerhalb der Norm schließt das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas nicht aus.
  • Bei der Überwachung des Krebsverlaufs weist eine Abnahme der Markerwerte auf den Normalwert auf ein geringes Rückfallrisiko hin und bestätigt die Wirksamkeit der Therapie.
  • Das Ergebnis wird in Verbindung mit klinischen Manifestationen, Daten aus anderen Labor- und Instrumentenuntersuchungen ausgewertet..

Ratenerhöhung

Chromogranin A steigt im Blut als Reaktion auf eine spezifische Stimulation neuroendokriner Zellen an. Eine Erhöhung der Tumormarkerkonzentration ist:

  • Ausgedrückt. Hohe Proteinkonzentrationen werden mit gastrointestinalem NEO, Karzinoiden, Phäochromozytom, medullärem Schilddrüsenkrebs, Nebenschilddrüsenadenom, MEN1-Syndrom, Neuroblastom, kleinzelligem Lungenkrebs und bronchopulmonalem NEO bestimmt.
  • Mäßig. Die Ursache für die Abweichung des Indikators kann eine chronische atrophische Gastritis, gutartige Neubildungen der Prostata sein. Ein moderater Anstieg wird auch durch die Verwendung von Arzneimitteln wie Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern von Histaminrezeptoren und Chemotherapeutika mit Nephrotoxizität bestimmt.
  • Lunge. Bei Patienten mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, akutem Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Riesenzellarteriitis, Leberzirrhose, chronischer Hepatitis, Pankreasadenokarzinom, Hyperthyreose, Atemwegsobstruktion, Reizdarmsyndrom, rheumatoider Arthritis, rheumatoider Arthritis, Krankheit wird ein leichter Anstieg der Werte festgestellt nicht endokrinen Ursprungs.

Abnormale Behandlung

Chromogranin A wird zur Diagnose und Überwachung neuroendokriner Tumoren eingesetzt. Der Tumormarker reagiert empfindlich auf Veränderungen der Größe des Neoplasmas, das Auftreten von Metastasen und wird aktiv als Methode zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung und zur Erstellung einer Prognose der Krankheit verwendet. Bei einem Anstieg des Blutspiegels müssen Sie Ihren Arzt konsultieren - Endokrinologe, Neurologe, Onkologe.

Analyse auf Tumormarker Khromogranin A in St. Petersburg

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  • Erstberatung eines Proktologen;
  • Anoskopie und Rektoskopie;
  • Analysen: klinischer Bluttest, Tumormarker, Calprotectin;
  • wiederholte Konsultation mit Expertenmeinung.
  • Erstberatung eines Proktologen;
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Analyse auf Tumormarker Chromogranin A in St. Petersburg - wo ist das besser??

86 Kliniken in St. Petersburg, in denen eine Serviceanalyse für den Tumormarker Khromogranin A durchgeführt wird

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Chromogranin A.

Chromogranin A ELISA Kit

Chromogranin A (CgA) ist der zuverlässigste Plasmamarker für die Diagnose und Nachsorge von neuroendokrinen Tumoren.

Einfach zu verwendendes Kit zur Bestimmung von Chromogranin A in einem Schritt mittels ELISA.

Neuroendokrine Tumoren (NETs), die auch mit gastroenteropankreatischen Tumoren zusammenhängen, sind seltene Tumoren, die mit einer Häufigkeit von 1-2 / 100000 auftreten. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden NETs in hoch- oder niedriggradige Tumoren des Gastroenteropankreas-Trakts eingeteilt. Ein allgemeines Merkmal der entwickelten Stadien dieser Tumoren ist eine erhöhte Produktion und / oder Sekretion von gewöhnlich einem spezifischen Peptid für jeden Tumortyp, mit dem klinische Symptome verbunden sein können.

Für das Screening von Patienten ohne Symptome sind zuverlässige Tumormarker erforderlich, insbesondere für Tumorvarianten mit geringer Sekretion des Peptids oder Hormons. Unter den verschiedenen analysierten Markern gilt Chromogranin A (CgA) als der beste und zuverlässigste Plasmamarker, der derzeit sowohl zur Diagnose als auch zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung aller neuroendokrinen Tumoren zur Verfügung steht.

Chromogranin A ist in neuroendokrinen Geweben allgegenwärtig. Ein oder mehrere Chromogranin / Sekretogranin-Proteine ​​werden durch erhöhte Produktion von Peptiden sekretiert. Aufgrund dieser Koexpression ist Chromogranin A ein geeigneter Gewebe- und Plasmamarker für Tumoren neuroendokrinen Ursprungs.

Chromogranin A ist bei 80-100% der Patienten mit diagnostiziertem NET erhöht, dieser Marker zeichnet sich durch eine hohe Spezifität aus. Die Spezifität liegt zwischen 70 und 95%, abhängig von der primären Lage des Tumors und der Differenzierung. Die höchste Genauigkeit des Tests wird bei Tumoren mit intensiver sekretorischer Aktivität beobachtet, aber seine Spezifität und Empfindlichkeit bleibt auch bei nicht produzierenden Tumoren sehr hoch. Dies ist besonders interessant, da die Diagnose nicht produzierender Tumoren mit klassischen Tests schwierig ist.

Verschiedene Studien haben eine direkte Korrelation zwischen dem Chromogranin A-Spiegel und der Tumormasse bestätigt. Daher kann Chromogranin A zur Unterscheidung von Remissionspatienten und Rückfallpatienten verwendet werden. In dem vorgestellten Artikel entsprach die Sensitivität von 91,7% der Spezifität des Tests 96,4%. Alle diese Entdeckungen zeigen, dass Chromogranin A sowohl für die Diagnose als auch für die Beobachtung von Patienten mit neuroendokrinen Malignitäten wichtig ist. Bei Patienten mit Nierenschäden können die CgA-Spiegel in Abwesenheit eines neuroendokrinen Tumors abnormal erhöht sein. Für eine korrekte Interpretation der erhaltenen Daten wird empfohlen, entweder den Serumkreatininspiegel oder den Serumcystatin C parallel zu bestimmen. Die Analyse von Chromogranin A wird mit Instabilität der Ergebnisse klassischer Tests gezeigt.

Chromogranin A ist derzeit der beste Marker zur Identifizierung von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren des Gastroenteropankreas-Systems sowie Lungenkarzinoiden und Neuroblastomen. Dies ist nicht nur für die Diagnose von strategischem Wert, sondern auch für die Überwachung von Patienten mit ähnlichen Tumoren..

Chromogranin A ELISA Kit

Anwendungsgebiet. Die Analyse dient zur quantitativen Messung von Chromogranin A in menschlichem Plasma..

Die Interpretation der Ergebnisse sollte von zertifizierten Spezialisten unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Patienten und der Daten aus anderen diagnostischen Tests durchgeführt werden..

Analyseprinzipien:

Das Chromogranin A-ELISA-Kit ist ein vereinfachter einstufiger Antikörper-Sandwich-Assay, bei dem die Testprobe und das Peroxidase-konjugierte polyklonale Antichromogranin A in mit polyklonalem Anti-Chromogranin A beschichteten Reagenzgläsern inkubiert werden.

Die Verwendung von polyklonalen Kaninchen-Antikörpern gegen das 23 kDa C-terminale Fragment von menschlichem Chromogranin A ermöglicht die Bestimmung sowohl des intakten Proteins als auch der meisten Peptide des entsprechenden Ursprungs.

Durch Hinzufügen von sechs Standards können Sie eine Kalibrierungskurve erstellen, die durch die Konzentration von Chromogranin A in Patientenproben bestimmt werden kann.

Analysezeit: 2,5 Stunden

Probentyp: Plasma (EDTA oder Heparin)

Analysetablette: 6 x (2 x 8) Mikroröhrchenstreifen (1 Tablette im Set)

Probenverdünnungsplatte: 6 x (2 x 8) Streifen Mikroröhrchen (1 Platte in einem Satz)

Messbereich: 5-450 Einheiten / l

Definitionslimit: 2 Einheiten / l

Wellenlänge für die Analyse: 450 nm, mit 650 nm (optional)

Erwartete Ergebnisse: Die Normalbereiche für 30 Probanden (gesunde Personen), die mit dem Chromogranin A ELISA Kit erhalten wurden, sind in der folgenden Tabelle 1 aufgeführt. Es wird jedoch empfohlen, dass Sie in jedem Labor Ihren eigenen Referenzbereich definieren..

Analyse auf Chromogranin a

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Forschungsartikel

Chromogranin A - ein Screening-Marker bei der Diagnose von peptidbildenden neuroendokrinen Tumoren

Chromogranin A ist ein Protein der Graninfamilie, das in den neuroendokrinen Zellen des APUD-Systems exprimiert wird, einem einzigen regulierenden diffusen neuroendokrinen System im menschlichen Körper. Es wurden mehr als 20 Arten von neuroendokrinen Zellen isoliert, aus denen sich während der Tumortransformation entsprechende neuroendokrine Tumoren entwickeln können (funktionierendes und "stummes" Phäochromozytom / Paragangliom, Insulinom, Gastrinom, Glukagonom, VIPom, Nebenschilddrüse, medullärer Schilddrüsenkrebs, Karzinomkarzinom ektopischer Tumor, Tumoren in der Struktur multipler endokriner Neoplasie-Syndrome usw.).

Chromogranin A kommt sowohl in sekretierenden Hormonen und Aminen als auch in nicht sekretierenden neuroendokrinen Tumoren vor, was besonders wichtig für die Früherkennung ihrer latenten funktionellen Aktivität ist, wenn keine typischen klinischen Manifestationen der Krankheit vorliegen und keine Hypersekretion charakteristischer Hormone bei Vorhandensein eines lokalisierten Tumors vorliegt. Daher kann die Definition dieses Glykoproteins für Screening-Studien als organspezifischer Marker für Tumoren neuroendokrinen Ursprungs verwendet werden.

Ein Chromogranin A-Spiegel über 130 ng / ml (normal bis zu 100 ng / ml) zeigt das Vorhandensein eines neuroendokrinen Tumors an. Die Sensitivität und Spezifität des Tests beträgt 83 bzw. 96%, was mit speziellen Hormonstudien und aktuellen Forschungsmethoden auf 100% ansteigt.

Indikationen für die Untersuchung von Chromogranin A:

  • Screening-Marker zur Erkennung neuroendokriner Tumoren, Überwachung der Radikalität der chirurgischen Behandlung in der frühen postoperativen Phase;
  • prognostischer Marker für einen Rückfall und / oder eine Metastasierung eines malignen neuroendokrinen Tumors nach chirurgischer Behandlung während der Nachsorge von Patienten;
  • Differentialdiagnose von Formen des Itsenko-Cushing-Syndroms (Überprüfung des ACTH-ektopischen Tumors);
  • Diagnose von multiplen endokrinen Neoplasie-Syndromen (MEN);
  • Differentialdiagnose der arteriellen Hypertonie der neuroendokrinen Genese mit Hypertonie.

Forschungsmaterial - Blut (biochemisches Reagenzglas) Gruppe von 12 Personen.

Die allgemeine Liste der Studien zu Tumormarkern mit aktuellen Preisen finden Sie auf der Seite

Chromogranin A (Chromogranin A)

Das untersuchte BiomaterialVenöses Blut (Serum)
UntersuchungsmethodeWENN EIN
Dauer ab dem Moment, in dem Biomaterial im Labor eintrifft8 cd.

Chromogranin A (CgA) ist ein Glykoprotein, das in neuroendokrinen Zellen enthalten ist und dessen Spiegel bei malignen Tumoren des neuroendokrinen Systems (Karzinoid, Phäochromozytom, Neuroblastom, medullärer Schilddrüsenkrebs, Tumoren der Hypothalamus-Hypophysen-Region usw.) signifikant ansteigt und mit einem Anstieg des Chromgehalts korreliert Tumorvolumen.
Ein Bluttest auf CgA wird verwendet, um (als unspezifischen Marker) die Wirksamkeit der Behandlung von neuroendokrinen Tumoren zu diagnostizieren und zu überwachen.

Blut wird auf leeren Magen entnommen (nicht früher als 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit). Sie können Wasser ohne Gas trinken.

Die Ergebnisse von Labortests sind nicht das einzige Kriterium, das der behandelnde Arzt bei der Diagnose und Verschreibung einer geeigneten Behandlung berücksichtigt, und sollten in Verbindung mit Anamnese und den Ergebnissen anderer möglicher Untersuchungen, einschließlich instrumenteller Diagnosemethoden, berücksichtigt werden.
In der medizinischen Firma "LabQuest" können Sie sich während eines Termins oder telefonisch persönlich von einem Arzt des Dienstes "Doctor Q" beraten lassen.