Analyse von Kalzium in Knochen, wie ein Mangel an Ca ausgeglichen werden kann, der einen Überschuss droht

Calcium ist eines der wichtigsten Makroelemente für den menschlichen Körper - es ist für die Muskelarbeit notwendig, ein wichtiger Bestandteil des Blutgerinnungssystems, stärkt das Knochengewebe und ist aktiv an der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt. Sowohl der Mangel als auch sein Übermaß werden durch gefährliche Zustände dargestellt, die korrigiert werden müssen.

Im Fall von Knochengewebe besteht das Problem darin, dass eine direkte Analyse von Ca in Knochen nicht möglich ist. Es ist möglich, den Gehalt dieses Makroelements im Blutplasma in einer ionisierten (freien) oder an Blutproteine ​​gebundenen Form zu bestimmen, es ist jedoch äußerst schwierig, die Konzentration in den Knochen genau zu bestimmen.

Durch Densitometrie werden nur ungefähre Werte angezeigt - ein System von Methoden zur Messung der Dichte eines Stoffes. Es ist zu beachten, dass die Analyse von Kalzium in Knochen nicht sehr aussagekräftig ist, da der Blutspiegel bestimmt wird und dort der Makronährstoffspiegel bei niedrigem Gehalt in den Knochen hoch sein kann und umgekehrt, abhängig von der Ernährung und dem Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten.

Merkmale der biologischen Funktionen dieser Makrozelle

Eine Reihe von lebenswichtigen Prozessen im Körper erfordern das Vorhandensein von Ca für einen normalen Fluss..

Im Blutplasma werden drei Hauptformen des Makroelements bestimmt:

  • Ionisiert, wobei die vorherrschende Menge im Blut (manchmal wird auch freies Kalzium geschrieben).
  • Proteingebundene Form.
  • Andere Verbindungen.

Der Gehalt dieses Makronährstoffs sollte innerhalb normaler Grenzen liegen, da sowohl Mangel als auch Überschuss zum Auftreten äußerst unangenehmer Manifestationen führen und selbst bei maximaler Schwere zum Tod führen.

Ca ist an folgenden Prozessen beteiligt:

  • Muskelkontraktion.
  • Blutgerinnungssystem.
  • Verleiht Knochen und Zähnen Kraft.
  • Für eine normale Herzfrequenz ist ein normaler Wert erforderlich.
  • Ca ist auch Teil einer Reihe von Enzymen, die für die Funktion bestimmter endokriner Drüsen erforderlich sind..

Manchmal werden Patienten gefragt, was als Kalziumtest in Knochen bezeichnet wird. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, seinen Gehalt im Knochengewebe zu bestimmen, und der Plasmaspiegel entspricht nicht immer der Konzentration in den Knochen.

Übermäßige und unzureichende Kalziummanifestationen

Sowohl Überschuss als auch Ca-Mangel führen zu einer Reihe unangenehmer Symptome..

Die folgenden Manifestationen sind charakteristisch für einen Überschuss eines Elements:

  • Gedächtnisstörungen, das Auftreten von emotionaler Instabilität, Schläfrigkeit, in den schwersten Fällen - Koma.
  • Schwäche und Schmerzen in den Muskeln der Gliedmaßen.
  • Appetitstörungen, Übelkeit, möglicherweise die Entwicklung von Magengeschwüren und Pankreatitis.
  • Seitens der Nieren können sich Urolithiasis, Urämie und Nierenversagen entwickeln.
  • Von der Seite des Herzens droht es mit Verkalkung seines Klappenapparates und seiner Blutgefäße, arterieller Hypertonie, Arrhythmie.

Das Fehlen von Symptomen verursacht auch eine Reihe von Symptomen, und ein extremer Kalziummangel kann tödlich sein..

Manifestationen von Mangel können sein:

  • Erhöhte Blutung, da bei einem Ca-Mangel nicht nur das Gerinnungssystem leidet, sondern auch die Durchlässigkeit der Kapillarwände zunimmt.
  • Die Haut wird trocken, spröde Haare, ähnliche Veränderungen werden sowohl an den Zähnen als auch an den Knochen beobachtet.
  • Mögliche Entwicklung von Herzrhythmusstörungen.
  • Charakteristisch ist auch das Krampf-Syndrom sowie Atemnot infolge eines Glottiskrampfes.

Beide pathologischen Zustände können lange genug anhalten. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sowohl zu hohe als auch zu niedrige Kalziumspiegel möglicherweise tödlich sein können.

Möglichkeiten, den Mangel an Makronährstoffen auszugleichen

Wenn die Analyse von Kalzium in Knochen die Norm zeigt (obwohl bei einigen Krankheiten ein Mangel an Kalzium in den Knochen mit einem normalen Gehalt im Blut einhergehen und manchmal sogar erhöht sein kann), muss der Spiegel nicht angepasst werden.

Wenn diese Makrozelle nicht ausreicht, gibt es zwei Möglichkeiten, den Mangel zu beheben. Die erste ist die Ergänzung durch Diätkorrektur. Diese Option ist wirksam, wenn der Mangel nicht zu groß ist..

Der erhöhte Gehalt dieser Makrozelle wird in den folgenden Produkten festgestellt:

  • Milch und andere Milchprodukte (Käse ist ein separater Artikel).
  • Soja sowie alle Arten von Grüns wie Petersilie, Sellerie und andere Dinge.
  • Fisch (vor allem enthält es Sardine).
  • Alle Arten von Früchten und Beeren.
  • Fleisch und Leber.

Eine Korrektur von Verstößen mit Hilfe einer Diät ist jedoch häufig nicht möglich. In solchen Fällen werden Medikamente eingesetzt, die häufig auch Vitamin D enthalten.

Häufiger verwendet werden Calciumchlorid, Lactat und Calciumgluconat. Andere Verbindungen sind in der Pharmakologie erhältlich, unterscheiden sich jedoch nicht in besonderen Vorteilen gegenüber den populären und häufig verwendeten..

Bei der Einnahme von Ca-Präparaten ist die richtige Dosierung wichtig, da bei starker Abnahme und prophylaktischer Verabreichung eine andere Menge dieses Makroelements benötigt wird.

Der Calciumgehalt wird nicht direkt im Knochengewebe bestimmt. Sein Niveau wird anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung sowie anhand von Röntgenbildern beurteilt. Manchmal wird eine fortgeschrittenere Methode verwendet - die Densitometrie.

Calcium ist einer der wichtigsten Makronährstoffe. Schwankungen seines Körpergehalts sowohl in Richtung des Überschusses als auch in Richtung des Mangels haben ausgeprägte klinische Manifestationen.

Schauen wir uns ein Video darüber an, was der Mangel an Kalzium für den Körper bedeutet:

Diagnose der Osteoporose: Liste der Tests, Preis

Osteoporose ist eine Krankheit, die progressiven systemischen Charakter hat und mit einer Abnahme der Dichte der Struktur des Knochengewebes und seiner weiteren Veränderung einhergeht.

Die Diagnose dieser Krankheit wurde bereits vollständig untersucht, daher ist ihre Definition normalerweise nicht schwierig.

In der Regel ist die Diagnose komplex und basiert auf Beschwerden, Untersuchungen, Ergebnissen von Instrumenten- und Laborstudien des Patienten.

Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Kampfes gegen unangenehme Symptome..

Deshalb ist es wichtig, die ersten Manifestationen der Krankheit nicht zu ignorieren..

Was ist Osteoporose??

Bei einer Erkrankung wie Osteoporose nimmt die Knochendichte ab, ihre Fragilität nimmt zu und sie neigt zu pathologischen Frakturen. Mit einfachen Worten kann dies als erhöhte "Porosität" des Skeletts erklärt werden.

Die Ursachen der Osteoporose sind sehr vielfältig. Das Hauptproblem ist das Überwiegen des Katabolismus (Zerfalls) im Knochengewebe gegenüber dem Anabolismus (darunter steigt das Wachstum und die Absorption von Nährstoffen)..

Am häufigsten ist Osteoporose eine Folge solcher Zustände:

  • Wechseljahre bei Frauen. Der Grund ist der Östrogenmangel, weshalb das Osteoporoserisiko bei Frauen dreimal höher ist als bei gleichaltrigen Männern.
  • Alter. Im Alter werden die Knochen schwächer, was eine Krankheit auslösen kann.
  • Langzeitanwendung von Hormonen.
  • Die Osteoporose der Nahrung äußert sich in einem Mangel an Kalzium und Vitamin D in der Nahrung.
  • Erbfaktor.
  • Inaktiver Lebensstil, der zu einer Verschlechterung der Blutversorgung führt.
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems.
  • Bei Frauen können Eierstockerkrankungen die Ursache sein, die von endokrinen Störungen begleitet werden.

Anzeichen von Osteoporose

Es gibt viele klinische Symptome der Osteoporose, und nicht alle beziehen sich direkt auf das Skelett.

Es gibt häufige Anzeichen von Osteoporose, darunter:

  • Pathologische Müdigkeit durch systemischen Kalziummangel.
  • Erhöhte Krampfbereitschaft, insbesondere bei Kälbern.
  • Bei der Osteoporose der Wirbelsäule manifestieren sich häufig Schmerzen im unteren Rückenbereich, sowohl in Ruhe als auch in Bewegung.
  • Zerbrechlichkeit und häufiges Peeling der Nägel.
  • Diffuse Myalgie oder Muskelschmerzen.
  • Häufige Tachykardie.
  • Vorsprünge und Hernien in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule.
  • Skoliotische Wirbelsäulendeformität, reduziertes Wachstum.

Bei Patienten mit Osteoporose kann der Patient selbst bei sehr geringer Anstrengung eine Fraktur erleben. Deshalb spielt die rechtzeitige Diagnose eine große Rolle..

Indikationen zur Diagnose von Osteoporose

Indikationen für die Diagnose sind alle krankheitsspezifischen Symptome..

In der Phase der klinischen Untersuchung kann ein Spezialist eine Gruppe mit einem erhöhten Osteoporoserisiko identifizieren. Von den Symptomen kann eine kyphotische Deformität in der Brustwirbelsäule unterschieden werden, eine deutliche Abnahme des Wachstums des Patienten im Vergleich zum letzten Besuch. Eine weitere Indikation zur Diagnose sind regelmäßige Rückenschmerzen..

Die folgenden Personengruppen haben die Möglichkeit, einen Termin für die Diagnose zu erhalten:

  • Frauen mit vorzeitigen Wechseljahren.
  • Menschen, die genetisch anfällig für Osteoporose sind.
  • Häufige Frakturen bei Personen unter 45 Jahren.
  • Diejenigen, die sekundäre Osteoporose provokative Erkrankungen haben.
  • Diejenigen, die bestimmte Drogen genommen haben.
  • Übermäßige Dünnheit - Erschöpfung, Anorexie, angeborene Dünnheit.

Bei zwei oder mehr Risikofaktoren steigt die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose unabhängig vom Alter um ein Drittel.

Welchen Arzt soll ich kontaktieren??

Um das Problem zu lösen, ist ein integrierter Ansatz für die Auswahl der Behandlungsmethoden erforderlich. Diagnose und Zweck der Behandlung werden von einem Traumatologen, Rheumatologen, Orthopäden und Endokrinologen durchgeführt.

Das Hauptziel bei der Behandlung von Osteoporose ist die Beseitigung von Beschwerden, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Um den Erfolg der Behandlung festzustellen, müssen Sie regelmäßig von einem Radiologen untersucht werden.

Bei älteren Menschen können Fehler bei der Wiederherstellung des Knochengewebes häufig mit einer beeinträchtigten Aktivität der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse und der Nebennieren verbunden sein. Daher ist eine Untersuchung durch einen Endokrinologen obligatorisch.

Bei häufigen Frakturen müssen Sie sich an Traumatologen und Rheumatologen wenden, die sich auf die Bestimmung von Knochen- und Bindegewebsstörungen spezialisiert haben.

Video: "Wie wird Osteoporose diagnostiziert?"

Welche Tests werden benötigt? ?

Eine genaue Diagnose der Osteoporose kann eine große Anzahl von Tests erfordern. Betrachten wir sie genauer..

Blut Analyse

Ermöglicht die Bewertung der Qualität des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels im Körper, die auf die Mineralisierungsprozesse im Knochengewebe hinweist. Auf diese Weise können Sie indirekt das Fehlen oder Vorhandensein von Osteoporose bestimmen

Biochemische Blutuntersuchungen

Ermöglicht die genaue Beurteilung des Zustands bestimmter Körperteile.

Osteocalcin. Das wichtigste nicht kollagene Knochenprotein, das von Osteoblasten produziert wird, ist ein Marker für das Wachstum von Knochengewebe. Dies erfolgt nach den Methoden von RIA und ECLA. Ein Überschreiten der Norm weist auf eine postmenopausale Osteoporose, das Anfangsstadium einer Hyperthyreose, eine Osteodystrophie der Nieren und einen Hyperparathyreoidismus hin.

Die ECLA-Standards (ng / ml) lauten wie folgt:

Alterskategoriebei Männernunter Frauen
18-30 Jahre alt23,4-7110.9-42.7
30-50 Jahre alt13,7-4310.9-42.7
50-70 Jahre alt15-4714.8-47.2

RIA-Standards (ng / ml):

Alterskategoriebei Männernunter Frauen
20-30 Jahre11.1-368.8-39.3
30-40 Jahre alt11-33.87.6-32
40-50 Jahre alt5.1-34.47.9-35.9
50-60 Jahre6.1-30.87.9-51
60-70 Jahre alt8.7-29.613-56.1

Von 8 bis 11 Uhr morgens wird auf nüchternen Magen Blut gespendet. Die Analyse kostete 460 Rubel.

Anorganischer Phosphor

Ein Bestandteil des Anteils an säurelöslichem Phosphor, der durch den Stoffwechsel, den Remineralisierungsgrad in den Knochen und die Absorption im Verdauungssystem bestimmt wird. Bestimmt durch Molybdat-Kolorimetrie.

Ein übermäßiger Wert weist auf eine Hyperphosphatämie hin, die ein Zeichen für die mögliche Entwicklung von Osteoporose, Hypervitaminose D, Heilungsprozess und Knochenfusion, Knochenverfall aufgrund der Onkologie usw. sein kann..

Ein reduzierter Wert zeigt eine Hypophosphatämie an und zeigt das mögliche Vorhandensein von Rachitis bei Kindern, Malabsorption, Osteomalazie, Hyperkalzämie, Gicht, Mangel an Wachstumshormon, physiologischem Mangel an Phosphor an.

Kosten - 220 Rubel.

Calcium Allgemeine Analyse

Bestimmt durch kolorimetrische Methode.

Die normalen Phosphorwerte (mmol / l) sind je nach Alter wie folgt:

0-10 Tage1,44-2,89
10 Tage -2 Jahre1.44-2.17
2 Jahre - 12 Jahre1,44-1,77
12-60 Jahre alt0,79-1,44
über 60 Jahre alt0,91-1,33 bei Frauen und 0,75-1,19 bei Männern

Kalziumnormen (mmol / l):

0-10 Tage1,89-2,59
10 Tage -2 Jahre2,26-2,74
mit 2-12 Jahren2.19-2.69
12-18 Jahre alt2.11-2.54
von 18 bis 60 Jahren2.16-2.57
ab 60 Jahren2,04-2,56

Eine Hyperkalzämie kann auf Thyreotoxikose, Hypervitaminose D, anfänglichen Hyperparathyreoidismus, Onkologie, Milch-Alkali-Syndrom, mögliche Überdosierung von Diuretika und Immobilisierungshyperkalzämie hinweisen.

Der Indikator unterhalb der Norm wird bei Rachitis im Kindesalter sowie bei Osteomalazie im Erwachsenenalter, Hypoparathyreoidismus, Pankreatitis und chronischem Nierenversagen bestimmt.

Kosten - 230 Rubel.

B-Cross Runden

Marker, der den Grad der Auswaschung von Mineralien bestimmt. Durch Forschung ist es möglich, die Zerstörung der ersten Art von Kollagen zu bestimmen.

Normale Werte sind wie folgt:

Calciumanalyse von Knochengewebe

Welche Osteoporosetests müssen bestanden werden und wie viel kostet es??

Die Diagnose einer Osteoporose ist im Anfangsstadium wichtig, wenn keine äußeren Symptome vorliegen. Unter dieser Bedingung ist eine schnelle und erfolgreiche Behandlung garantiert. Hierzu wurden verschiedene Analysemethoden entwickelt, die Probleme des einen oder anderen Körperteils identifizieren und auch zur Bestimmung der möglichen Ursachen von Osteoporose eingesetzt werden. Bevorzugt werden nicht-invasive Methoden, die sicher und für alle Patienten geeignet sind. Sehr oft stehen Patienten vor der Frage: Welche Tests sollten mit Osteoporose durchgeführt werden? Wir beantworten diese Frage in diesem Artikel..

Blut Analyse

Diese Art der Forschung ermöglicht es Ihnen, die Qualität des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels im Körper zu beurteilen und die Prozesse der Knochenmineralisierung anzuzeigen, die indirekt auf das Vorhandensein oder Fehlen von Osteoporose hinweisen. Wie kann man das Vorhandensein von Osteoporose selbst bestimmen? Bevor Sie einen Arzt konsultieren, können Sie die Ergebnisse einer Blutuntersuchung selbst sehen und die Indikatoren mit den folgenden vergleichen.

Biochemisch

Die Forschungsmethode bestimmt genau den Zustand bestimmter Bereiche des Körpers.

Osteocalcin

Es ist das wichtigste Nicht-Kollagen-Protein des Knochens, das von Osteoblasten produziert wird. Es wirkt als Marker für das Knochenwachstum. Es wird nach den Methoden von ECLA und RIA durchgeführt. Der Gehalt dieser Substanz über dem Normalwert weist auf eine Osteodystrophie der Nieren, die Anfangsstadien von Hyperthyreose und Hyperparathyreoidismus sowie eine postmenopausale Osteoporose hin. Unter dem Normalwert - während der Schwangerschaft schlechte Funktion der Nebenschilddrüsen, Hyperkalzämie mit Knochenmetastasen, längere Behandlung mit Glukokortikoiden. Bei Kindern ist sein Niveau aufgrund einer Phase schnellen Wachstums erhöht, bei Erwachsenen beeinflusst es Geschlecht und Alter.

Irina Martynova. Abschluss an der Voronezh State Medical University. N.N. Burdenko. Klinischer Praktikant und Neurologe BUZ VO "Moskauer Poliklinik". Stellen Sie eine Frage >>

Kosten - 460 Rubel.

Erfahren Sie in unserem Artikel, warum Osteoporose bei Kindern auftritt und welche Behandlungsmethoden angewendet werden.

Anorganischer Phosphor

Es ist Bestandteil der säurelöslichen Phosphorfraktion. Abhängig vom Grad der Remineralisierung in den Knochen, den Stoffwechselprozessen und der Absorption im Verdauungssystem. Bestimmt durch Kolorimetrie mit Molybdat.

Die normalen Werte sind je nach Alter wie folgt (mmol / l):

Überhöhte Werte weisen auf das Vorhandensein einer Hyperphosphatämie hin, was die mögliche Entwicklung von Osteoporose, Hypervitaminose D, den Prozess der Knochenfusion und -heilung, Akromegalie, Azidose, Nierenversagen, Hypoparathyreoidismus, Knochenverfall aufgrund von Onkologie und Pfortaderzirrhose bedeutet.
Reduzierte Werte weisen auf das Vorhandensein einer Hypophosphatämie hin und auf die mögliche Entwicklung von Rachitis im Kindesalter, Malabsorption, Osteomalazie, verschiedenen Arten von Hyperkalzämie, akuter Gicht, einem Mangel an Wachstumshormon, Pellagra oder einem physiologischen Phosphormangel.

Die Kosten von 220 Rubel.

Calcium-Gesamtassay

Es ist einer der mineralischen Bestandteile von Knochen, im Körper sind 99% der Spurenelemente Hydroxylapatite. Sie wird nach der kolorimetrischen Methode bestimmt. Die folgenden Indikatoren gelten je nach Alter als normale Konzentration eines Minerals (mmol / l):

Hoher Gehalt - Hyperkalzämie, zeigt Hypervitaminose D, Thyreotoxikose, Krebs, anfänglicher Hyperparathyreoidismus, Immobilisierungshyperkalzämie, Milch-Alkali-Syndrom, Überdosierung von Diuretika an.
Unter dem normalen Gehalt - Hypokalzämie, beobachtet mit Hypoparathyreoidismus, Rachitis im Kindesalter und Osteomalazie bei Erwachsenen, akuter Pankreatitis, chronischem Nierenversagen.

WICHTIG! Blut wird auf leeren Magen entnommen, starke körperliche Aktivität und Alkohol sind zuvor von der Ernährung ausgeschlossen.

Kosten 230 reiben.

B-Cross Runden

Es ist ein Marker, der den Auswaschungsgrad von Mineralien anzeigt. Die Studie zeigt die Zerstörung von Kollagen des ersten Typs.

Normale Werte sind wie folgt (ng / l):

Das Überschreiten des Indikators bedeutet den Beginn der Wechseljahre bei Frauen, rheumatoide Arthritis, Hyperparathyreoidismus und metabolische Osteopathie.

Kosten - 150 Rubel.

Alkalische Phosphatase

Es ist ein Enzym, dessen hohe Aktivität die Entwicklung von Knochen- oder Lebererkrankungen bedeutet, die mit einer Blockade der Gallenwege verbunden sind. Bestimmt durch Aminomethylpropanol-Puffermethode. Ein Überschreiten des Wertes weist auf Knochenpathologie, Osteomalazie, Rachitis, Resorptionsprozesse, Krebs, Knochenheilung sowie Leber- und Gallenwegserkrankungen, Ernährungsstörungen, Lungen- oder Niereninfarkt und die Verwendung von Hepatotoxika hin.

Diagnose von Osteoporose - Untersuchungen und Tests

Osteoporose ist eine der häufigsten Krankheiten des 21. Jahrhunderts. Seine Prävalenz ist mit der allgemeinen Alterung der Weltbevölkerung sowie einer Abnahme der körperlichen Aktivität der Menschen verbunden. Der Zustand kann mit modernen therapeutischen Methoden korrigiert werden, sofern er rechtzeitig diagnostiziert wird. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Knochen auf Osteoporose, wenn Personen einem Risiko für diese Krankheit ausgesetzt sind.

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Was ist Osteoporose und ihre Symptome?

Osteoporose ist eine pathologische Veränderung der Struktur des Knochengewebes aufgrund einer Abnahme seiner Dichte. Dies geschieht, weil die Prozesse des Zellzerfalls (Katabolismus) das Wachstum neuer Strukturen zu übertreffen beginnen..

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Negative Veränderungen treten unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf, sind jedoch größtenteils mit Stoffwechselstörungen verbunden, die zu einer Verringerung der Calciumabsorption führen..

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Die Hauptgefahr für Osteoporose sind häufige Frakturen aufgrund von Stress, der für einen gesunden Menschen nicht schädlich ist.

Die Lokalisierung von Verletzungen wird häufig: Unterarm, Oberschenkelhals und Wirbelsäule. Die letzten beiden Arten von Schäden sind die komplexesten und haben schwerwiegende Folgen bis hin zur Behinderung des Patienten.

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Die Krankheit tritt bei Menschen jeden Geschlechts und Alters auf, tritt jedoch am häufigsten bei Frauen über 50 in der Zeit nach der Menopause auf.

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Das Knochengewebe des menschlichen Skeletts wird ständig aktualisiert und erreicht nach 30 Jahren seine maximale Masse. Dann beginnt der umgekehrte Prozess. Ab dem Alter von vierzig Jahren verlieren Knochen jährlich etwa 0,5% ihres Gewichts. Bei Frauen werden negative Veränderungen in der Zeit nach der Menopause beschleunigt. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass die Skelettmasse von Frauen anfangs um etwa 30% geringer ist als die von Männern. Aus diesem Grund treten beim schwächeren Geschlecht siebenmal häufiger Frakturen auf.

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Ärzte weisen auf zwei Formen der Osteoporose hin:

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  • primär aufgrund natürlicher Prozesse (Alterung, Wechseljahre);
  • sekundäre, die vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten oder der Einnahme bestimmter Medikamente gebildet wird.

Die Krankheit ist systemisch, progressiv. Es gibt viele klinische Manifestationen von Osteoporose, die nicht immer direkt mit dem Skelettsystem zusammenhängen..

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Die folgenden Symptome sollten alarmieren:

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  • ermüden;
  • Schmerzen und Knochenschmerzen;
  • häufige Erkrankungen der Mundhöhle;
  • ein starker Rückgang des Wachstums;
  • Tachykardie;
  • das Auftreten von grauem Haar bei jungen Menschen;
  • Krämpfe (besonders in den Wadenmuskeln);
  • Verlust der Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • Rückenschmerzen in Ruhe;
  • Zerbrechlichkeit der Nagelplatten;
  • Verformung des Skeletts (die sogenannte "Petentenpose");
  • Muskelschmerzen;
  • das Auftreten von Wirbelhernien.

Das Anfangsstadium der Pathologie verläuft in den meisten Fällen verdeckt, wird nach einer Verletzung oder bei einer professionellen Untersuchung festgestellt. Es ist besonders wichtig, regelmäßig auf Osteoporose bei Personen zu testen, bei denen ein Risiko für diese Krankheit besteht.

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Wer wird empfohlen, eine Blutuntersuchung auf Osteoporose durchzuführen

Da die Krankheit zur Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen gehört (dh aus verschiedenen Gründen verursacht wird), ist die Liste der Personen, denen empfohlen wird, regelmäßig auf Osteoporose getestet zu werden, recht umfangreich.

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Die Hauptrisikofaktoren sind:

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  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein charakteristischer Anzeichen der Krankheit;
  • Laktoseintoleranz, bei der eine Person keine Milchprodukte konsumieren kann, daher erhält der Körper nicht genügend Kalzium mit der Nahrung;
  • asthenischer Körperbau (dünne Menschen mit dünnen Handgelenken und Knöcheln);
  • Mangel an Vitamin D;
  • Alter über 50 Jahre (insbesondere bei Frauen);
  • Überfunktionalität der Schilddrüse oder der Nebennieren;
  • vorwiegend Eiweißdiät;
  • Rauchen;
  • Multiples Myelom;
  • Diabetes mellitus;
  • übermäßiger Kaffeekonsum (ein Getränk verhindert die Aufnahme von Kalzium);
  • chronischer Alkoholismus;
  • Darmkrankheiten, bei denen die Nährstoffaufnahme gestört ist. Unter ihnen: Kolitis, Enteritis, Dysbiose;
  • Arthritis;
  • chronisches Nieren- oder Leberversagen;
  • Bewegungsmangel, einschließlich der Notwendigkeit, eine lange Bettruhe einzuhalten.

Bei Frauen ist eine regelmäßige Untersuchung der Osteoporose in der Zeit nach der Menopause sowie bei Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts angezeigt. Darunter:

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  • später Beginn der Menstruation (über 17 Jahre);
  • verminderte Eierstockfunktionalität;
  • frühe Wechseljahre;
  • Fehlfunktionen des Menstruationszyklus;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Mehrfach- und häufige Geburten.

Die gleichzeitige Kombination von zwei oder mehr dieser Faktoren um ein Drittel erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit bei Patienten jeden Alters auftritt.

Die Knochenverdünnung kann auf eine Reihe von Arzneimitteln zurückzuführen sein. Es ist notwendig, den Zustand des Skeletts zu überwachen, indem Antikonvulsiva länger als 30 Tage eingenommen werden, Heparin-Injektionen - länger als zwei Wochen. Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, erhöht die Aufnahme von Diuretika, Steroiden und Chemotherapeutika.

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Diagnosemethoden für Osteoporose

Die Diagnose der Krankheit beinhaltet einen integrierten Ansatz. Es wird mit Instrumenten- und Labortechniken durchgeführt. Die erste ist die Beurteilung der Knochenmineraldichte unter Verwendung spezieller Geräte und Chemikalien.

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Zur Analyse von Stoffwechselstörungen im Labor werden Blut und Urin des Patienten auf verschiedene Indikatoren untersucht.

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Die informativsten Studien zu Biofluiden pro Stufe:

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  • Desoxypyridinolin;
  • Osteocalcin;
  • Nebenschilddrüsenhormon;
  • Östradiol (besonders für Frauen);
  • Vitamin-D.

Der optimale Zeitpunkt für die Durchführung von Tests ist der Zeitraum von Ende Dezember bis Anfang April. Während dieser Monate ist es möglich, Maximalwerte des Vitamin-D-Mangels sowie einen Überschuss an Nebenschilddrüsenhormon festzustellen.

Welche Tests mit Osteoporose durchgeführt werden sollten, entscheidet der Arzt auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten über das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und klinische Manifestationen der Erkrankung.

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Blut Analyse

Diese Studie wird benötigt, um die im Körper ablaufenden Prozesse zu bewerten. Besonders wichtig ist der Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel. Diese Mineralien werden bei Osteoporose ausgewaschen, das Skelett bleibt ohne das notwendige „Baumaterial“.

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Die Erneuerung des Knochengewebes wird durch zwei Arten von Zellen reguliert:

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  • Osteoklasten, die alte Strukturen zerstören;
  • Osteoblasten, die die Zellerneuerung steuern.

Die vollständige Arbeit des letzteren ist ohne eine ausreichende Menge an Phosphor und Kalzium nicht möglich. Ohne diese Substanzen überwiegen destruktive Prozesse gegenüber kreativen, das Skelett wird porös und verliert seine Belastungstoleranz.

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Mit dem Osteoporosetest können Sie die Knochenmineraldichte bestimmen, indem Sie den Gehalt der erforderlichen Elemente im Blutkreislauf analysieren.

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Biochemische Blutuntersuchungen

Ein umfassender Bluttest ist wirksam, um das frühe Stadium der Osteoporose zu erkennen und die Reaktion auf den laufenden therapeutischen Verlauf zu überwachen. Bei negativen Veränderungen in der Bildung von Knochengewebe ist es erforderlich, den Gehalt der folgenden Substanzen im Blutkreislauf zu bestimmen:

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  • Schilddrüsenproteinverbindungen (TSH, T4);
  • Kreatinin (zur Bewertung der Nierenfunktion);
  • weibliche und männliche Sexualhormone;
  • ionisierendes Calcium;
  • alkalische Phosphatase;
  • ALT und AST sind Marker für Leberversagen;
  • C-reaktives Protein, um Entzündungen auszuschließen;
  • Gesamtprotein, von dem die Kalziumaufnahme abhängt;
  • Nebenschilddrüsenhormon;
  • aktives Vitamin D..

Mithilfe der Blutbiochemie kann zwei Monate nach Kursbeginn eine objektive Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung (oder ihrer Abwesenheit) vorgenommen werden. Wir analysieren die Hauptmerkmale und Abweichungen genauer.

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Anorganischer Phosphor

Dieses chemische Element sorgt für Knochenwachstum und Integrität. Die Analyse seines Gehalts zeigt, wie schnell die Substanz absorbiert wird, wie viel Vitamin D vorhanden ist.

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Bei einem gesunden Menschen liegt der Indikator für anorganischen Phosphor innerhalb der Grenzen:

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Patientenalternormal bei Frauen (mol / l)normal bei Männern (mol / l)
unter 2 Jahren alt1.45-2.161.45-2.16
von 2 bis 12 Jahren1,45-1,781,45-1,78
von 12 bis 60 Jahren0,87-1,450,87-1,45
über 60 Jahre alt0,90-1,320,74-1,2

Abweichungen von den Standardwerten liegen auch bei Funktionsstörungen der Nieren oder Nebenschilddrüsen vor.

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Calcium Allgemeine Analyse

Calcium ist der Hauptbestandteil von Skelettzellen, daher ist die Analyse seines Gehalts von hohem diagnostischen Wert. Der Indikator ändert sich mit zunehmendem Alter..

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PatientenalterNorm (mol / l)
von der Geburt bis 10 Tage1,90-2,59
von 10 Tagen bis 2 Jahren2,27-2,75
von 2 bis 12 Jahren2,20-2,70
von 12 bis 18 Jahren2.10-2.55
von 18 bis 60 Jahren2.15-2.56
über 60 Jahre alt2,05-2,55

Ein Überschuss des Minerals tritt bei Thyreotoxikose, einem Überschuss an Vitamin D, Hyperparathyreoidismus, Krebs, Milch-Alkali-Syndrom, einer Überdosis Diuretika, Hyperkalzämie bei bettlägerigen Patienten auf. Eine mehr oder weniger starke Abweichung des Kalziumgehalts weist auf negative Veränderungen im Körper hin..

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Niedrige Kalziumspiegel werden bei Patienten mit Osteomalazie, Hypoparathyreoidismus, Pankreatitis, chronischem Nierenversagen sowie bei Rachitis im Kindesalter beobachtet.

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Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym kommt in fast allen Zellen des menschlichen Körpers vor und liefert den Phosphorstoffwechsel. Die größte Menge der Substanz konzentriert sich bei Schwangeren auf Knochen, Leber, Darmschleimhaut und Plazenta.

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Der Gehalt an alkalischer Phosphatase variiert bei Menschen je nach Geschlecht und Altersgruppe.

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Alternormal bei Frauen (El)normal bei Männern (Essen)
3-6 Jahre altweniger als 644weniger als 644
6-12 Jahre altweniger als 720weniger als 720
12-17 Jahre altweniger als 448weniger als 936
über 17 Jahre altweniger als 105weniger als 115

Hormontests

Das Überschreiten dieser Werte ist ein Beweis für die wahrscheinliche Entwicklung pathologischer Veränderungen des Skeletts, der Rachitis und der Bildung von Tumoren.

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Eine weitere Analyse, die hilft, negative Prozesse bei Osteoporose zu erkennen, ist die Untersuchung aktiver Proteine, die am Mineralstoffwechsel beteiligt sind.

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Eines davon ist das von der Schilddrüse produzierte Nebenschilddrüsenhormon. Die Standards für den Inhalt sind für Menschen beider Geschlechter gleich, sie ändern sich mit dem Alter.

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Die Indikatoren für einen gesunden Mann oder eine gesunde Frau schwanken innerhalb der folgenden Grenzen:

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  • 12–95 pg / ml - bis zu 22 Jahre;
  • 9,5–75 pg / ml - 23–70 Jahre alt;
  • 4,7–117 pg / ml - bei Patienten über 70 Jahren.

Achtung: Bei schwangeren Frauen liegt der zulässige Nebenschilddrüsenhormonspiegel zwischen 9,5 und 75 pg / ml.

Bei der Diagnose von Osteoporose bei Frauen ist der Spiegel des Ovarialhormons Östradiol wichtig.

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MenstruationsphaseNorm von Östradiol (pg / pl)
Follikelreifung69-1270
Ovulation132-1656
Lutealphase92-862
Menopauseweniger als 74

Außerdem tritt ein erhöhtes Östradiol bei Zirrhose, Neubildungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane und Fettleibigkeit auf. Ein Mangel an Östradiol führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für Nebenschilddrüsenhormon. Wenn der Hormonspiegel unter 15–20 ng / ml fällt, beginnt sich das Knochengewebe nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Vertretern des stärkeren Geschlechts stärker zu zersetzen.

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Der Spiegel des Nebennierenhormons, das am Abbau von Proteinverbindungen - Cortisol - beteiligt ist, beträgt normalerweise:

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  • 83–580 nmol / l - bei Personen unter 16 Jahren;
  • 138–635 nmol / l - nach 16 Jahren.

Das Geschlecht des Patienten hat keinen Einfluss auf regulatorische Indikatoren. Die Ausnahme bilden schwangere Frauen, deren Hormon fünfmal höher sein kann als normal - dies sollte keinen Anlass zur Sorge geben.

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Die Analyse auf Testosteron, das als männliches Hormon gilt, wird von Personen mit Verdacht auf Osteoporose jeden Geschlechts durchgeführt. Bei Männern beträgt der normale Gehalt der Substanz 390–1000 ng / l, bei Frauen 20–80 ng / l.

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Marker in Kreuzrunden

Ein Marker wird verwendet, um den Grad der Auswaschung von Mineralien aus Knochen zu bestimmen. Außerdem können B-Cross Laps die Zerstörung von Kollagenfasern des Typs 1 nachweisen.

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Die folgenden Werte in den Analyseergebnissen sollten keine Bedenken hervorrufen:

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Alternormal bei Frauen (ng / l)normal bei Männern (ng / l)
unter 50 Jahre altbis zu 0,580bis zu 0,580
von 50 bis 55 Jahrenbis zu 0,573bis zu 0,573
von 55 bis 70 Jahrenweniger als 1,008weniger als 0,700
über 70 Jahre altweniger als 0,854weniger als 0,854

Urintests

Zusätzlich zu Problemen mit dem Skelettsystem weisen erhöhte B-Cross-Laps-Daten auf rheumatoide Arthritis, Wechseljahre, Hyperparathyreoidismus und metabolische Osteopathie hin.

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Die Urinanalyse in der Labordiagnose von Osteoporose zielt darauf ab, die Menge an anorganischem Phosphor zu bestimmen, die über die Nieren ausgeschieden wird. Bei erwachsenen Patienten variiert der normative Indikator je nach Ernährung und Tageszeit zwischen 13 und 42 mmol / Tag.

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Der zweite Krankheitsmarker bei einer Urinanalyse ist der Desoxypyridinolinspiegel (DPID) im Biofluid. Diese Substanz wirkt als Bindeglied zwischen Kollagenzellen. Bei Osteoporose wird es im Urin ausgeschieden, „spricht“ über die Ausdünnung des Knochengewebes und zeigt auch die Geschwindigkeit des Verlaufs negativer Prozesse. Die Krankheit wird durch den Gehalt an DPID bei Frauen mit mehr als 7,4 Pyriden angezeigt. nmol / Kreatin mmol bei Männern - mehr als 5,4.

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Abweichungen des Indikators zur größeren Seite werden auch nach einer Nierentransplantation oder mit der Ausbreitung von Krebsmetastasen verschiedener Lokalisationen im Knochen beobachtet.

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Daten aus Labortests geben kein 100% iges Vertrauen in die vorgeschlagene Diagnose. Um dies zu klären, wird der Patient zu Manipulationen geschickt, um die Struktur der Knochen zu untersuchen.

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Analyse der Knochenstruktur

Die moderne Medizin verfügt über verschiedene Arten der Diagnostik, mit denen Sie den Zustand des Skeletts sowie den Grad seiner Zerstörung beurteilen können.

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Das Scannen von Radioisotopen erfolgt durch Einbringen einer radioaktiven Komponente in das Blut. Es "hebt" die verdünnten Gewebebereiche hervor. Die Methode ist sehr genau..

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Eine andere Möglichkeit, Osteoporose zu diagnostizieren, ist die Trepanobiopsie. Es wird extrahiert, um ein Stück der Innenseite des Knochens zu untersuchen..

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Die MRT ist die fortschrittlichste innovative Methode zur Beurteilung struktureller Veränderungen im Skelett ohne Exposition gegenüber Chemikalien oder Strahlung. Es ermöglicht nicht nur die Überprüfung der Knochenmineraldichte, sondern auch die Verfolgung der Dynamik der Krankheit. Die Magnetresonanztomographie wird nicht oft zur Erkennung von Osteoporose eingesetzt. Dies ist auf die hohen Kosten der Untersuchung und die hohe Wahrscheinlichkeit einer Überdiagnose zurückzuführen.

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Bei der Untersuchung der Pathologie wird häufiger die Densitometrie verwendet. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Implementierung: Ultraschall und Radiographie.

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Ultraschall-Computer-Densitometrie

Diese Diagnosemethode wird häufiger als andere verwendet. Die Manipulation erfolgt mit hochpräzisen Geräten. Ein Ultraschalldiagnostiker „passiert“ von der Pathologie betroffene Bereiche mit einem speziellen Sensor und zeigt das Ergebnis auf einem Monitor an. Durch die Möglichkeit, Daten auf digitale Medien zu schreiben, können Sie die Dynamik des Prozesses verfolgen.

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Die Untersuchungsmethode basiert auf der Analyse der Geschwindigkeit des Ultraschalldurchgangs durch Knochengewebe. Fasern mit hoher Dichte übertragen Strahlen viel schneller als niedrige. Je langsamer der Ultraschall den Knochen überwindet, desto geringer ist seine Mineraldichte und desto höher ist der Grad der Zerstörung des Skeletts.

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Die Ultraschalldensitometrie hat ein hohes Maß an Empfindlichkeit und reagiert selbst auf minimale Veränderungen im Skelett. Das Verfahren ist wirksam, um eine Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen und einen Verlust der Gewebemineraldichte ab 4% des Gesamtvolumens aufzudecken.

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Unter den Vorteilen von Ultraschall:

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  • hoher Informationsgehalt;
  • Zugänglichkeit für Patienten;
  • Geschwindigkeit, um das Ergebnis zu erhalten. Die Entschlüsselung dauert nur wenige Minuten.

Die Methode ist absolut sicher, hat keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Ultraschall-Densitometrie kann für Kinder, Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, schwangere und stillende Frauen durchgeführt werden.

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Röntgendensitometrie

Die Röntgendensitometrie ist eine der ersten Methoden zur Bestimmung der Knochenmineraldichte. Das Verfahren ist wirksam, einschließlich zum Nachweis von späten Symptomen einer Osteoporose (z. B. Wirbelkörperdeformitäten oder -frakturen)..

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Ein wesentlicher Moment der Studie ist die Tatsache, dass der Röntgenstrahl schwächer wird und durch das Gewebe des Skeletts geht. Somit wird der Mineralgehalt in Bezug auf die gesamte Knochenfläche bestimmt.

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Die Manipulation erfolgt mit einem speziellen Gerät - einem Densitometer. Es dauert ungefähr eine halbe Stunde, wenn eine Untersuchung der peripheren Knochen durchgeführt wird - ungefähr 10 Minuten. Anschließend gibt der Arzt eine Stellungnahme zur Interpretation der Röntgenaufnahme ab, auf deren Grundlage der behandelnde Arzt die wirksame Therapie für den Patienten auswählt.

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Die Methode gehört zur Kategorie der hochpräzisen, erschwinglichen, adäquaten Alternative zum Ultraschall. Ein großes Minus der Röntgendensitometrie ist Unsicherheit für den menschlichen Körper, das Vorhandensein einer Reihe von Kontraindikationen.

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Es ist unmöglich, eine solche Untersuchung für schwangere Frauen sowie für Patienten durchzuführen, die aufgrund irreversibler Veränderungen des Skeletts (oder schwerer Rückenschmerzen) 30 Minuten lang nicht stationär sein können.

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Die Medizin verbessert sich, heute schädigt die Röntgendensitometrie den Körper nicht mehr so ​​stark wie vor einigen Jahren.

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Welchen Arzt soll ich kontaktieren?

Wenn Anzeichen von Osteoporose festgestellt werden, sollten Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden, um die Diagnose zu klären. Sie sollten mit einem Besuch beim örtlichen Therapeuten beginnen, der die erforderlichen Untersuchungen verschreibt, eine wirksame unterstützende Behandlung auswählt oder Sie zur weiteren Beobachtung an einen Spezialisten überweist.

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Bei älteren Menschen ist eine Ausdünnung des Knochengewebes häufig mit einer beeinträchtigten Aktivität der Bauchspeicheldrüse oder der Schilddrüsen, der Nebennieren, verbunden. Daher ist es unbedingt erforderlich, einen Endokrinologen aufzusuchen.

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Die Behandlung häufiger Frakturen wird verschrieben: Traumatologe, Rheumatologe oder Orthopäde. Bei Frauen mit hormonellen Störungen wird die Therapie nach Rücksprache mit einem Gynäkologen ausgewählt. Die Wirksamkeit der Therapie wird von einem Radiologen überwacht.

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Regeln für die Vorbereitung auf Osteoporosetests

Um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich ordnungsgemäß darauf vorbereiten. Begrenzen Sie am Tag vor dem Wasserlassen nicht die Flüssigkeitsaufnahme (und trinken Sie nicht zu viel). Essen Sie am Vortag keine Lebensmittel, die Urin beflecken (z. B. Rüben). Wenn Sie sich einer antimikrobiellen Therapie unterziehen, ist es ratsam, die Einnahme der Medikamente nach Rücksprache mit Ihrem Arzt abzubrechen. Unterbrechen Sie 12 Stunden vor der Einnahme von Biomaterial den sexuellen Kontakt. Frauen sollten während der Menstruation keinen Urin geben. Sie müssen eine morgendliche Portion Urin sammeln.

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Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie:

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  • vor dem Eingriff gibt es nicht mindestens 12 Stunden;
  • Nehmen Sie am Vorabend der Manipulation keine pharmazeutischen Präparate ein (mit Ausnahme von Vital).
  • Blut für die Biochemie sollte nicht unmittelbar nach intensiver körperlicher Anstrengung gespendet werden.
  • Wenn sich der Patient am Tag vor der Untersuchung einer Physiotherapie oder Radiographie unterzogen hat, muss der Arzt darüber informiert werden.
  • sich weigern zu rauchen, zumindest morgens am Tag der Studie;
  • hungern Sie nicht länger als einen Tag - dies kann das Ergebnis der Hormonanalyse verfälschen.

Schließen Sie in den letzten 24 Stunden vor der Einnahme von Biofluid die Verwendung von alkoholischen Getränken, fettigen und würzigen Gerichten sowie Kaffee aus.

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Am Tag vor der Densitometrie müssen Sie die Einnahme von Kalziumpräparaten abbrechen. Warnen Sie Ärzte vor kürzlich durchgeführten Eingriffen mit Kontrastmitteln (wie Barium). Kleidung sollte frei getragen werden, ohne die Bewegungen einzuschränken, ohne Metalleinsätze und Schmuck.

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Fazit

Es gibt viele Faktoren, die Osteoporose hervorrufen, sowie Symptome dieser Krankheit. Es gibt keinen einzigen Weg, um eine genaue Diagnose zu stellen, da die eine oder andere Abweichung in den Testergebnissen ein Zeichen für mehrere Krankheiten ist. Es ist möglich, die Pathologie des Knochengewebes und den Grad seiner Entwicklung zu identifizieren und die Wirksamkeit der Therapie nur mit Hilfe eines Manipulationskomplexes zu überwachen, der Labor- und Instrumentenmethoden umfasst.

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Mäßige körperliche Aktivität, richtige Ernährung und die strikte Einhaltung aller klinischen Empfehlungen tragen dazu bei, die Zerstörung des Skeletts zu stoppen. Risikopersonen werden jährliche Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt, um die Knochen auf Osteoporose zu untersuchen. Die Selbstdiagnose führt dazu, dass der günstigste Zeitpunkt für die Therapie verpasst wird. Selbstmedikation mit Osteoporose bedroht den Patienten mit Mobilitätsverlust, Behinderung.

Die Analyse von Kalzium in Knochen wird genannt

Calciumanalyse von Knochengewebe


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Welche Osteoporosetests müssen bestanden werden und wie viel kostet es??

Die Diagnose einer Osteoporose ist im Anfangsstadium wichtig, wenn keine äußeren Symptome vorliegen. Unter dieser Bedingung ist eine schnelle und erfolgreiche Behandlung garantiert..

Hierzu wurden verschiedene Analysemethoden entwickelt, die Probleme des einen oder anderen Körperteils identifizieren und auch zur Bestimmung der möglichen Ursachen von Osteoporose eingesetzt werden. Bevorzugt werden nicht-invasive Methoden, die sicher und für alle Patienten geeignet sind..

Sehr oft stehen Patienten vor der Frage: Welche Tests sollten mit Osteoporose durchgeführt werden? Wir beantworten diese Frage in diesem Artikel..

Blut Analyse

Diese Art der Forschung ermöglicht es Ihnen, die Qualität des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels im Körper zu beurteilen und die Prozesse der Knochenmineralisierung anzuzeigen, die indirekt auf das Vorhandensein oder Fehlen von Osteoporose hinweisen. Wie kann man das Vorhandensein von Osteoporose selbst bestimmen? Bevor Sie einen Arzt konsultieren, können Sie die Ergebnisse einer Blutuntersuchung selbst sehen und die Indikatoren mit den folgenden vergleichen.

Biochemisch

Die Forschungsmethode bestimmt genau den Zustand bestimmter Bereiche des Körpers.

Osteocalcin

Es ist das wichtigste Nicht-Kollagen-Protein des Knochens, das von Osteoblasten produziert wird. Es wirkt als Marker für das Knochenwachstum. Es wird nach den Methoden ECLA und RIA durchgeführt.

Diese überdurchschnittliche Substanz weist auf eine Osteodystrophie der Nieren, die Anfangsstadien von Hyperthyreose und Hyperparathyreoidismus sowie eine postmenopausale Osteoporose hin.

Unter dem Normalwert - während der Schwangerschaft schlechte Funktion der Nebenschilddrüsen, Hyperkalzämie mit Knochenmetastasen, längere Behandlung mit Glukokortikoiden. Bei Kindern ist sein Niveau aufgrund einer Phase schnellen Wachstums erhöht, bei Erwachsenen beeinflusst es Geschlecht und Alter.

Irina Martynova. Abschluss an der Voronezh State Medical University. N.N. Burdenko. Klinischer Praktikant und Neurologe BUZ VO "Moskauer Poliklinik". Stellen Sie eine Frage >>

Kosten - 460 Rubel.

Erfahren Sie in unserem Artikel, warum Osteoporose bei Kindern auftritt und welche Behandlungsmethoden angewendet werden.

Anorganischer Phosphor

Es ist Bestandteil der säurelöslichen Phosphorfraktion. Abhängig vom Grad der Remineralisierung in den Knochen, den Stoffwechselprozessen und der Absorption im Verdauungssystem. Bestimmt durch Kolorimetrie mit Molybdat.

Die normalen Werte sind je nach Alter wie folgt (mmol / l):

Überhöhte Werte weisen auf das Vorhandensein einer Hyperphosphatämie hin, was die mögliche Entwicklung von Osteoporose, Hypervitaminose D, den Prozess der Knochenfusion und -heilung, Akromegalie, Azidose, Nierenversagen, Hypoparathyreoidismus, Knochenverfall aufgrund von Onkologie und Pfortaderzirrhose bedeutet.
Reduzierte Werte weisen auf das Vorhandensein einer Hypophosphatämie hin und auf die mögliche Entwicklung von Rachitis im Kindesalter, Malabsorption, Osteomalazie, verschiedenen Arten von Hyperkalzämie, akuter Gicht, einem Mangel an Wachstumshormon, Pellagra oder einem physiologischen Phosphormangel.

Die Kosten von 220 Rubel.

Calcium-Gesamtassay

Es ist einer der mineralischen Bestandteile von Knochen, im Körper sind 99% der Spurenelemente Hydroxylapatite. Sie wird nach der kolorimetrischen Methode bestimmt. Die folgenden Indikatoren gelten je nach Alter als normale Konzentration eines Minerals (mmol / l):

Hoher Gehalt - Hyperkalzämie, zeigt Hypervitaminose D, Thyreotoxikose, Krebs, anfänglicher Hyperparathyreoidismus, Immobilisierungshyperkalzämie, Milch-Alkali-Syndrom, Überdosierung von Diuretika an.
unterdurchschnittlich - Hypokalzämie, beobachtet bei Hypoparathyreoidismus, kindlichem Rachitis und Osteomalazie bei Erwachsenen, akuter Pankreatitis, chronischem Nierenversagen.

WICHTIG! Blut wird auf leeren Magen entnommen, starke körperliche Aktivität und Alkohol sind zuvor von der Ernährung ausgeschlossen.

Kosten 230 reiben.

B-Cross Runden

Es ist ein Marker, der den Auswaschungsgrad von Mineralien anzeigt. Die Studie zeigt die Zerstörung von Kollagen des ersten Typs.

Normale Werte sind wie folgt (ng / l):

Das Überschreiten des Indikators bedeutet den Beginn der Wechseljahre bei Frauen, rheumatoide Arthritis, Hyperparathyreoidismus und metabolische Osteopathie.

Kosten - 150 Rubel.

Alkalische Phosphatase

Es ist ein Enzym, dessen hohe Aktivität die Entwicklung von Knochen- oder Lebererkrankungen bedeutet, die mit einer Blockade der Gallenwege verbunden sind. Bestimmt durch Aminomethylpropanol-Puffermethode.

Ein Überschreiten des Wertes weist auf Knochenpathologie, Osteomalazie, Rachitis, Resorptionsprozesse, Krebs, Knochenheilung sowie Leber- und Gallenwegserkrankungen, Ernährungsstörungen, Lungen- oder Niereninfarkt und die Verwendung von Hepatotoxika hin.

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Die Zusammensetzung des mineralischen Teils des Knochengewebes; Wachstumshormon und Knochengewebe; Ursachen für erhöhte Androgenspiegel bei Frauen; Histologie von Knochen- und Nervengewebe;

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Wie und warum eine Blutuntersuchung auf Kalzium durchgeführt werden soll - Indikatoren und Normen für die Dekodierung

Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es, die genaue Menge aller Spurenelemente zu untersuchen, die im menschlichen Blut enthalten sind. Eine solche Substanz ist Kalzium. Er nimmt am Stoffwechsel teil, ist verantwortlich für die schnelle Wundheilung und Knochenfusion, sorgt für die normale Struktur von Nägeln, Haaren und Zähnen.

Der Kalziumspiegel kann je nach Alter des Patienten, Geschlecht sowie bei Vorliegen bestimmter Pathologien variieren.

Für wen und warum ist es notwendig, einen Kalziumtest durchzuführen - Indikationen für den Zweck der Studie

Das Testen von Blut auf Kalzium wird häufig mit dem Überprüfen des Phosphorgehalts im Kreislaufsystem kombiniert..

Bisher sind zwei Arten solcher Analysen bekannt: eine Untersuchung der Menge an ionisiertem Calcium und ein Test für den Gesamtgehalt dieses Elements.

Im ersten Fall erhält der Arzt ein detaillierteres Bild des Vorhandenseins einer Krankheit, aber eine solche Diagnose kostet mehr.

Eine biochemische Analyse auf Kalzium kann einem Patienten unter folgenden Bedingungen zugewiesen werden:

  • Onkologische Erkrankungen.
  • Vermindertes Albumin im Körper.
  • Schwere Funktionsstörung des Darms (Magengeschwür), des Herzens.
  • In Vorbereitung auf die Operation.
  • Verminderter Muskeltonus.
  • Hormonelle Störungen im Zusammenhang mit einer abnormalen Schilddrüsenfunktion.
  • Fehler in der Arbeit der Nieren; Urolithiasis, Polyurie.
  • Schmerzen in den Knochen, das Gefühl von "Schmerzen".
  • Häufige Taubheit bestimmter Körperteile, Krämpfe.
  • Osteoporose im Stadium der Diagnose oder Behandlungskontrolle.
  • Anzeichen einer Hypokalzämie: - Ständige Kopfschmerzen und Schwindel. - Allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit. - Häufige Krämpfe. - Schlechte Blutgerinnung. - Beschwerden über eine Verschlechterung der Nagelplatte, der Zähne, der Haut. - Schwerer Haarausfall. - Beschwerden im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gefäßsystem.
  • Ausgeprägte Symptome einer Hyperkalzämie: - Desorientierung, Verdunkelung der Augen. - Darmfunktionsstörung: Übelkeit, Erbrechen. - Akute Nieren- / Herzinsuffizienz, andere Herzerkrankungen. - Ablagerung von Kalziumsalzen an den Wänden der Blutgefäße. - Ständige Schwäche. - Bewegungsunfähigkeit ist immer).

Um die genauesten Ergebnisse der Studie zu erhalten, müssen sich die Patienten an die folgenden Empfehlungen halten:

  1. Es ist am besten, Ca morgens morgens von 8 bis 12 Uhr morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Großer Durst kann mit gereinigtem stillem Wasser gestillt werden.
  2. Während des Tages vor dem Test nicht zu viel essen: Gebratene, geräucherte, salzige Lebensmittel sowie Alkohol müssen von der Diät ausgeschlossen werden.
  3. Bei körperlicher Aktivität 24 Stunden vor dem Test sollte darauf verzichtet werden.

Gleiches gilt für Stresssituationen. Unmittelbar nach Ultraschall, Fluorographie und Tropfer ist es besser, keinen biochemischen Bluttest auf Kalzium durchzuführen.

Um sich dem fraglichen Test zu unterziehen, ist eine Überweisung des behandelnden Arztes erforderlich, die in einer öffentlichen oder privaten medizinischen Einrichtung bestanden werden kann.

Im zweiten Fall haben Patienten die Möglichkeit, sich schneller mit den Ergebnissen vertraut zu machen.

Wenn der Patient während des Zeitraums der Abgabe der angegebenen Analyse oder 1-2 Wochen vor der Abgabe Medikamente einnahm, sollte er seinen Arzt darüber informieren. In diesem Fall werden diese Medikamente zum Testen verschrieben.

Die folgenden Phänomene können das Ergebnis der biochemischen Analyse von Ca beeinflussen:

  • Schwangerschaft, Stillzeit, aktives Wachstum des Kindes. Während dieser Zeit treten strukturelle Veränderungen im Gewebe des Körpers auf, die sich auf die Menge an Kalzium im Blut auswirken.
  • Die Behandlung mit Diuretika, die Hormontherapie und die Aufnahme bestimmter Vitamine (A, D) tragen zu einem erhöhten Kalziumspiegel bei.
  • Entzündungshemmende, krampflösende Mittel, Antitumormittel sowie einige Antibiotika tragen dazu bei, die Ca-Menge im menschlichen Körper zu reduzieren.

Entschlüsselung von Bluttestindikatoren für Kalzium - Normen und Pathologie nach Alter

Bei der Interpretation eines Blut-Ca-Tests muss der Arzt das Alter und Geschlecht des Patienten berücksichtigen..

Die Nichtübereinstimmung des Ergebnisses mit bestehenden Standards weist nicht unbedingt auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Ein ähnliches Phänomen kann eine Folge der Einnahme von Medikamenten, der Schwangerschaft oder anderer Phänomene sein.

Alter und Geschlecht der Person (Kinder und Erwachsene)Die Norm von Kalzium im Blut mmol / lDie Rate an ionisiertem Calcium in Blutmol / l
Neugeborene (Jungen und Mädchen)1,90 - 2,601.0-1.30
3 Monate bis 2 Jahre2,25 - 2,751.10-1.37
Jungen und Mädchen im Alter von 2 bis 12 Jahren2,20 - 2,701.10-1.31
Mädchen und Frauen von 12 bis 50 Jahren2,20 - 2,501.10-1.25
Jungen und Männer von 12 bis 50 Jahren2,10 - 2,551.05-1.26
Ältere Menschen2,20 - 2,501.10-1.25

Erhöhtes oder verringertes Kalzium in einer Blutuntersuchung - mögliche Ursachen

Wenn der betreffende Bluttest einen niedrigen Kalziumgehalt anzeigt, werden dem Patienten zusätzliche diagnostische Verfahren verschrieben. Dies hilft bei der Ermittlung der Ursache für diesen Zustand. Wenn eine Krankheit vorliegt, beginnen Sie mit der Behandlung.

Hypokalzämie kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden:

  1. Eine unzureichende Menge an Vitamin D. Hypokalzämie bei Neugeborenen kann sich vor dem Hintergrund von Rachitis entwickeln. In diesem Fall muss das Baby dringend umfassend behandelt werden.
  2. Das Auftreten von bösartigen Neubildungen.
  3. Schwerwiegende Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts.
  4. Bewegungsmangel.
  5. Langzeitdiät, die eine Mindestmenge an Milchprodukten erfordert.
  6. Sepsis, die chronisch ist.
  7. Schwangerschaft.
  8. Erhöhtes Östrogen im männlichen Körper.
  9. Einige genetische Erkrankungen (Pseudohypoparathyreoidismus).
  10. Häufige allergische Reaktionen.
  11. Lebertoxizität im Zusammenhang mit Vergiftungen.
  12. Einige Medikamente.

Eine Hyperkalzämie kann eine Folge der folgenden Phänomene sein:

  • Krebs in den späten Entwicklungsstadien.
  • Entzündungsprozesse in der Bauchhöhle.
  • Blutkrankheiten.
  • Fehler in der Arbeit des Herzens, der Nieren.
  • Hormonelles Versagen durch Funktionsstörung der Schilddrüse.
  • Ein Überschuss an Vitamin D im Körper.
  • Nebennierenversagen.
  • Williams-Krankheit.

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Die Knochendensitometrie ist eine Methode zur Beurteilung des Zustands der Knochenstärke. Diskussion über LiveInternet - Russian Online Blog Service

Osteoporose ist behandelbar, jedoch nur im Frühstadium. Röntgendensitometrie hilft, dies zu erkennen..

Mit dieser Methode können Sie schnell, sicher und mit hoher Genauigkeit die Mineraldichte des Knochengewebes bestimmen: Je höher es ist, desto widerstandsfähiger ist der Knochen gegen Frakturen. Es ist nicht notwendig, Angst vor dem Wort „Röntgen“ zu haben - die Bestrahlungsintensität ist 400-mal geringer als bei herkömmlicher Röntgenstrahlung. Der Densitometer-Bediener verwendet nicht einmal einen speziellen Schutz..

Ohne sich auszuziehen, legen Sie sich auf einen langen, breiten Tisch. Über Ihnen „schwebt“ ein spezieller Bildschirm, der das gesamte Skelett in zwei oder mehr Projektionen „scannt“, wenn eine Zwei-Photonen-Densitometrie durchgeführt wird.

Und nur die Knochen der Hand, des Unterarms und des Unterschenkels, wenn die Densitometrie ein Einzelphoton ist. Der erste ist vorzuziehen.

Von größtem Interesse sind Daten zur Mineraldichte der Halswirbelsäule und zur proximalen Femur - Knochendichte in diesen Abschnitten ist zunächst geringer.

Das Verfahren ist schmerzfrei und erfordert keine vorbereitende Vorbereitung. Der Densitometer-Bediener erfasst das Ergebnis und verteilt einen Bericht und Bilder. Interpretiert die Ergebnisse und stellt eine Diagnose durch einen anderen Spezialisten, normalerweise einen Rheumatologen oder Orthopäden.

BRECHEN SIE UNS NICHT!

Die Densitometrie sollte für alle Frauen nach 45 Jahren alle 2 Jahre durchgeführt werden..

Dies sind jedoch Normen nur für diejenigen, deren Mütter nicht an Osteoporose litten, die keine Menstruationsstörungen (einschließlich der frühen Wechseljahre) haben und die nicht an offensichtlichem Untergewicht leiden.

Wenn diese Risikofaktoren in Ihrem Leben vorhanden sind, Sie zwei oder mehr Kinder haben oder umgekehrt, haben Sie noch nie ein Kind geboren. Wenn Sie eine Fraktur hatten, führen Sie die Untersuchung im Alter von 40 Jahren früher durch.

Wenn in Ihrem Leben häufig Frakturen aufgetreten sind, beeilen Sie sich unabhängig vom Alter mit der Densitometrie.

Ärzte raten dazu, dasselbe für diejenigen zu tun, die über einen längeren Zeitraum Glukokortikosteroide (mit Asthma bronchiale, rheumatoider Arthritis), Antikoagulanzien (Heparin), Diuretika (Hypothiazid, Furosemid) und Antikonvulsiva (Phenobarbital) einnehmen müssen. Männer werden auch ermutigt, die Knochenstärke zu überprüfen, jedoch später, nach 50 Jahren..

Die Densitometrie kann sogar einen minimalen Knochenverlust von 2-5% aufzeichnen. Dies bedeutet, dass Osteoporose bereits zu Beginn der Osteopenie erkannt werden kann, wenn die Situation noch korrigiert werden kann.

Die Ergebnisse, die mit verschiedenen Geräten in verschiedenen Kliniken erzielt wurden, können variieren, sind jedoch geringfügig. Wenn Sie sich jedoch einer Osteoporosebehandlung unterziehen, ist es ratsam, Änderungen der Knochendichte auf demselben Gerät zu überwachen, um unzuverlässige Ergebnisse zu vermeiden. Dies sollte auch alle 2 Jahre erfolgen..

Patienten haben oft Fragen. Hier sind die Antworten darauf.

Ist es möglich, mit Ultraschall-Densitometrie zu arbeiten und sich überhaupt keiner Strahlung auszusetzen??

Mit Ultraschall wird die Dichte der Knochen der Finger und Fersen gemessen - der Patient steckt einen Finger (oder die Ferse) in einen speziellen Hohlraum des Geräts. Dies ist jedoch eine weniger informative Studie..

Auf dieser Grundlage kann nur eine vorläufige Schlussfolgerung gezogen und erforderlichenfalls eine vollständige Röntgen-Densitometrie der Wirbelsäule, des Oberschenkels oder des gesamten Körpers angefordert werden, wonach eine genaue Diagnose gestellt wird.

Einige Leute bevorzugen eine vollständige Röntgenuntersuchung, es ist zuverlässiger?

Ein herkömmliches Röntgenbild „sieht“ nur das Stadium der Krankheit, in dem bereits 30% der Knochendichte verloren gehen. Es wird nur zur Diagnose möglicher Komplikationen verschrieben. Führen Sie in diesem Fall eine Röntgenaufnahme der Brust- und Lendenwirbelsäule in einer seitlichen Projektion durch. Er ist nicht in der Lage, frühe Anzeichen von Osteoporose zu erkennen.

Ist es möglich, einen Kalziummangel und damit das Osteoporoserisiko durch Blutuntersuchungen festzustellen??

Osteoporose ist mit einem Mangel an weiblichen Sexualhormonen Östrogen verbunden. Aber selbst wenn die Analyse eine Abnahme ihres Niveaus zeigt, ist dies nicht die Grundlage für eine Diagnose, sondern nur eine Entschuldigung für eine weitere Untersuchung.

Eine Blutuntersuchung auf Kalzium ist überhaupt nicht mit Osteoporose verbunden. Bei dieser Krankheit ist der Kalziumspiegel im Blut normal. Nur weil es aus den Knochen ausgewaschen wird.

Labortests, auf deren Grundlage eine genaue Diagnose der Osteoporose möglich wäre, existieren daher nicht.

Wer wertet die Ergebnisse der Densitometrie aus??

Der Radiologe analysiert die Bilder und beschreibt die Ergebnisse. Rheumatologe oder Orthopäde können die Ergebnisse der Untersuchung auswerten..

Die Umfrageergebnisse enthalten in der Regel zwei Indikatoren: T-Score und Z-Score. Der T-Score zeigt die Knochendichte bei Ihnen im Vergleich zur Benchmark-Knochendichte bei jungen Menschen.

Der normale Indikator ist T (-1). Eine Abnahme von T auf (-2,5) zeigt eine Abnahme der Knochendichte - Osteopenie und eine weitere Abnahme - bei Osteoporose an.

Ein T-Score wird auch verwendet, um das Risiko von Frakturen zu bewerten. Der Z-Score spiegelt die Dichte der Knochenmasse beim Patienten im Vergleich zum Durchschnitt der entsprechenden Altersgruppe wider. Wenn dieser Indikator zu hoch oder zu niedrig ist, weist dies auf die Notwendigkeit zusätzlicher medizinischer Untersuchungen hin..

Wenn die Ergebnisse der Densitometrie normal sind, ist keine vorbeugende Kalziumaufnahme erforderlich?

Es reicht aus, um sicherzustellen, dass der Körper täglich Kalzium (1200 mg) aus Produkten erhält, hauptsächlich aus Milchprodukten. Wenn dies aus irgendeinem Grund für Sie nicht funktioniert, können Sie zusätzlich Kalzium einnehmen.

Eine Blutuntersuchung auf Kalzium - was ist das? Erklärung von Indikatoren, Norm und Abweichungen

Eines der wichtigsten Elemente, das an vielen Stoffwechselreaktionen beteiligt ist und eine Reihe lebenswichtiger physiologischer Funktionen im Körper eines Menschen erfüllt, ist Kalzium. Abweichungen von den zulässigen Normgrenzen führen daher zur Pathologie und zum Versagen von Stoffwechselprozessen. Eine Blutuntersuchung auf Kalzium, was ist das und warum wird es benötigt? Dies wird später besprochen..

Die Rolle von Kalzium im Körper

Calcium stärkt nicht nur Zähne und Knochen. Er nimmt auch teil:

  • hämostatisches System;
  • Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel;
  • die Arbeit des neuro-humoralen Systems;
  • metabolische Prozesse;
  • die Funktion der endokrinen Drüsen;
  • Mechanismen des Zellempfangs.

Die genannte Substanz hilft dem Körper, die Auswirkungen von Strahlung zu bekämpfen, verringert die Intensität allergischer Reaktionen und wirkt entzündungshemmend. Daher ist es wichtig, den Spiegel mit einer Blutuntersuchung auf Kalzium zu kontrollieren. Was ist das? Dies ist eine biochemische Studie, die die Bestimmung von Indikatoren für gesamtes und ionisiertes Calcium umfasst.

Der Körper eines praktisch gesunden Menschen enthält etwa eineinhalb Kilogramm. Gleichzeitig ist nur ein Prozent im Blut vorhanden, der verbleibende Teil befindet sich in den Knochenstrukturen. Etwa die Hälfte dieses Elements liegt in ionisierter Form und die andere in Form von Phosphatsalzen oder Verbindungen mit Albumin vor. Der Calciumstoffwechsel wird durch Vitamin D, Calcitonin und Nebenschilddrüsenhormon reguliert..

Ein biochemischer Bluttest auf Kalzium wird sowohl routinemäßig als auch mit dem Ziel der Prävention oder bei Verdacht auf Nieren-, Knochen-, Herz- und Nervensystemerkrankungen durchgeführt. Und auch die folgenden pathologischen Zustände sind ein Hinweis auf seinen Zweck:

Die erzielten Ergebnisse ermöglichen eine vorläufige Abschätzung des Kalziumstoffwechsels im Körper. Bei Abweichungen von den zulässigen Werten empfiehlt der Arzt zusätzliche Arten von Studien, mit denen die Ursache für die Abnahme oder Zunahme des Spiegels dieses Elements identifiziert wird.

Wie man eine Blutuntersuchung auf Kalzium macht?

Dazu müssen Sie sich zunächst vorbereiten, indem Sie die folgenden einfachen Schritte ausführen:

  • Einen Tag vor der Lieferung von Biomaterial verweigern Sie schwere körperliche Anstrengung. Versuche nicht emotional zu überlasten.
  • Schließen Sie schwere Lebensmittel, Alkohol und kalziumreiche Lebensmittel am Vortag von Ihrer Ernährung aus..
  • Alle Arten von Physiotherapie und Hardware-Forschung sollten auf einen anderen Tag übertragen werden..
  • Informieren Sie den Arzt im Voraus über Medikamente.
  • Fasten Blut.

Warum Vitamin D-Analyse??

Bei erwachsenen Personen führt ein Versagen des Kalziumstoffwechsels zu schwerwiegenden Folgen, darunter Osteoporose. Dieses Vitamin ist am Stoffwechsel von Phosphor und Kalzium beteiligt..

Eine Blutuntersuchung auf Vitamin D wird allen werdenden Müttern gezeigt, da diese Substanz an der Bildung des Skeletts des Babys beteiligt ist, das Auftreten von Krampfadern bei einer schwangeren Frau verhindert und die Schönheit und Gesundheit von Zähnen, Nägeln und Haaren bewahrt.

Darüber hinaus ist Vitamin für die volle Funktion der Schilddrüse, des Immunsystems, der Blutgerinnung und der Zellreproduktion erforderlich. Wenn es nicht ausreicht, tritt Zittern, Muskelschwäche auf, die Arbeit von Herz und Nieren wird gestört.

Die Rolle von Phosphor im Körper

Etwa 85 Prozent dieser Makrozelle sind im Knochengewebe konzentriert, die restlichen 15 Prozent in Geweben und Körperflüssigkeiten. Zusammen mit Kalzium ist er für starke Zähne und Knochen verantwortlich, ist an der Wiederherstellung des Muskelgewebes, der Reinigung der Nieren und der Zellregeneration beteiligt..

Wenn sein Niveau unter die Untergrenze der Norm fällt, wird der Energieaustausch unterbrochen. Eine leichte Abnahme tritt ohne Symptome auf.

Ein Anstieg des Phosphors wird durch schwere pathologische Zustände hervorgerufen: myeloische Leukämie, Tumore, diabetische Ketoazidose, Nierenversagen und andere.

Ärzte empfehlen, bei der Vorbereitung auf eine Operation, Verdacht auf Magengeschwür, malignes Neoplasma und Urolithiasis paarweise einen biochemischen Bluttest auf Phosphor und Kalzium durchzuführen. Wenn der Calciumgehalt zu hoch ist, nimmt die Phosphorkonzentration ab und umgekehrt nimmt mit abnehmendem Calcium die Phosphormenge zu. Beide Verstöße gelten als abnormal..

Die Kalziumrate im Blut. Faktoren, die das Niveau beeinflussen

Was ist ein Kalziumbluttest? Das Vorhandensein von Kalzium im Blut wird als wichtiger Laborindikator angesehen. Nur aufgrund seiner Präsenz im akzeptablen Bereich ist es in der Lage, seine Funktionen auszuführen. Daher ist die Kontrolle, die gemäß den Ergebnissen der Analyse auf gesamtes und ionisiertes Calcium durchgeführt wird, für die normale Funktion des Körpers des Individuums erforderlich.

Normalerweise sollte seine Konzentration die zulässigen Grenzwerte nicht überschreiten: 2,15–2,5 mmol / l. Bei Kindern ist diese Zahl niedriger. Die Norm für ionisiertes Calcium liegt zwischen 1,1 und 1,4. Die Indikatoren hängen ab von:

  • vom Alter;
  • Stoffwechselprozesse im Knochengewebe;
  • Nierenresorption;
  • Qualität der Absorption der Darmschleimhaut;
  • das Vorhandensein von Phosphor und anderen Spurenelementen.

Darüber hinaus beeinflussen folgende Substanzen seinen Gehalt:

  1. Nebenschilddrüsenhormon - Überproduktion dieser Substanz und ein hoher Phosphorgehalt lösen im Körper Prozesse aus, die die Bildung von Knochenstrukturen hemmen. Infolgedessen nimmt die Menge an Kalzium im Blut zu, während sie im Knochengewebe abnimmt..
  2. Vitamin D3 - trägt aufgrund einer erhöhten Absorption im Darm zu einer Erhöhung des Plasmakalziums bei.
  3. Calcitonin - reduziert seine Konzentration im Blutkreislauf und überträgt es auf das Knochengewebe.

Der Kalziumverbrauch nimmt beim Rauchen und Kaffeetrinken zu. Dieses Makroelement enthält keine eingeschränkte Verwendung von Nüssen, Fisch, grünem Gemüse und strengen Diäten. Bei einem Mangel an Vitamin D im Körper wird es schlecht resorbiert und es wird eine geringe Menge Kalzium im Blut beobachtet. Welche Analyse bestanden werden muss, um das Niveau herauszufinden, wird der Arzt erklären..

Eine andere Art von Studie

Ein Bluttest auf ionisiertes Kalzium ist eine andere Art von Test. Dies ist Kalzium, das nicht mit Substanzen assoziiert ist, es zirkuliert frei im Blutkreislauf. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass er stärker an Stoffwechselprozessen beteiligt ist.

Eine Blutuntersuchung auf ionisiertes Kalzium ermöglicht die Analyse des Kalziumstoffwechsels. Es wird in Verbindung mit der Bestimmung des Gesamtcalciums sowie des Säuregehalts durchgeführt. Diese Analyse wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • während des Hämodialyseverfahrens;
  • Diagnose von Hyperfunktionen der Nebenschilddrüsen und onkologischen Erkrankungen;
  • Einnahme von Kalziumpräparaten, Bicarbonaten und Heparin;
  • Durchführung medizinischer Maßnahmen nach Operationen, umfangreichen Verletzungen und Verbrennungen.

Ursachen der Kalziumabnahme - Hypokalzämie

Meistens ist der Grund für dieses Phänomen eine geringe Menge an Albumin, das Teil des Blutes ist. In diesem Fall liegt ionisiertes Calcium innerhalb normaler Grenzen, und ein Mangel ist nur mit Proteinen verbunden, d. H. Ein Versagen des Calciumstoffwechsels wird nicht aufgezeichnet. Die unten aufgeführten Faktoren können sich auch auf den Rückgang auswirken:

  1. Rezeption von Antiepileptika und Abführmitteln, Glukokortikoiden, Zytostatika.
  2. Akuter Mangel an Magnesium.
  3. Rachitis bei einem Baby.
  4. Nierenerkrankung.
  5. Schwerer Durchfall.
  6. Leberzirrhose.
  7. Akute Pankreatitis.
  8. Vitamin D Vitaminmangel.
  9. Hohes Blutphosphat.
  10. Das Vorhandensein von osteoblastischen Metastasen.
  11. Nebenschilddrüsenhormon-Immunität.
  12. Nebenschilddrüsenfunktionsstörung oder Zustand nach Entfernung.

Anzeichen einer Hypokalzämie. Lebensmittelbehandlung

Die Hauptsymptome, die auf einen niedrigen Kalziumspiegel hinweisen, sind Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Krämpfe in den Füßen und Händen sowie reversible Herzinsuffizienz. Darüber hinaus ist der Einzelne betroffen:

  • Kopfschmerzen;
  • Speicherprobleme
  • Taubheit der Finger;
  • Schmerzen in Gelenken und Knochen;
  • Druckabsenkungen;
  • Oberbauchschmerzen;
  • Zerbrechlichkeit der Nägel;
  • Karies;
  • Parodontitis.

Um den Kalziumspiegel zu erhöhen, wird empfohlen, Ihre Ernährung so anzupassen, dass sie Folgendes umfasst:

  • Milchprodukte;
  • getrocknete Früchte;
  • Fisch
  • Nüsse
  • Hülsenfrüchte;
  • Pflanzenöle;
  • Fruchtsäfte;
  • Schokolade;
  • Kakao;
  • Kohl;
  • Kleiebrot.

Zusätzlich wird der Arzt Medikamente verschreiben, die dieses Element enthalten.

Ursachen für erhöhten Kalziumgehalt

Wenn eine Blutuntersuchung auf Kalzium ergab, dass die Indikatoren zu hoch sind, bedeutet dies den Überschuss aller seiner Formen. Dieser Zustand wird als Hyperkalzämie charakterisiert. Grundsätzlich sind alle Fälle dieser Erkrankung mit dem Eindringen von Knochengewebe in den Blutkreislauf oder von verzehrten Nahrungsmitteln verbunden, wenn die renale Calcium-Clearance verringert ist.

Die Gründe für diesen Zustand:

  1. Herzkreislauferkrankung.
  2. Nebenschilddrüsen-Neoplasien.
  3. Hämoblastose.
  4. Sarkoidose.
  5. Nierenerkrankung.
  6. Thyreotoxikose.
  7. Überschüssiges Vitamin D..
  8. Längere Immobilisierung aufgrund von Verletzungen.

Symptome einer Hyperkalzämie. Behandlung

Das folgende Krankheitsbild ist charakteristisch für einen Anstieg des Kalziums im Blut:

  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Pyelonephritis;
  • ermüden
  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • anhaltende Schwäche;
  • Verstopfung.

Nachdem die Ursache des Anstiegs festgestellt wurde, wird der Arzt die geeignete Behandlung verschreiben. Es besteht darin, das Trinkregime zu normalisieren..

In einigen Fällen wird eine Erhöhung des Flüssigkeitsverbrauchs empfohlen, da in diesem Fall die Nieren Kalzium aktiver aus dem Körper entfernen. Manchmal wurde auf intravenöse Infusionen zurückgegriffen.

Obligatorische Medikamente, die die Zerstörung von Knochengewebe behindern. Möglicherweise ist ein Hardware-Hämodialyseverfahren erforderlich. Bei Vorhandensein einiger begleitender Pathologien sind Kortikosteroide angezeigt.

Jetzt wissen Sie, was es ist - eine Blutuntersuchung auf Kalzium. Es ermöglicht Ihnen, die Therapie von pathologischen Zuständen, die sich mit einem Mangel oder Überschuss dieser Makrozelle entwickeln, zu identifizieren und rechtzeitig zu beginnen.