Calcitonin-Bluttest

In allen Stadien des Wachstums des menschlichen Körpers, beginnend mit der Embryonalentwicklung, spielt das wichtigste Organ der inneren Sekretion - die Schilddrüse - die Hauptrolle. Seine Aufgabe ist es, jodhaltige biologisch aktive Substanzen - Thyroxin und Triiodthyronin - herzustellen, die an der Regulation von Stoffwechselprozessen beteiligt sind und die volle Entwicklung von Zellen beeinflussen.

Zusätzlich zu diesen Hormonen sezerniert die Schilddrüse Thyrocalcitonin, ein aus 32 Aminosäuren bestehendes Peptidhormon, in den Blutkreislauf. Schilddrüsenparafollikuläre Zellen, Thymusdrüse (Thymus) und Lunge sind für die Synthese verantwortlich. Die Hauptfunktion von Calcitonin besteht in der Regulierung des Mineralstoffwechsels. Durch die Fähigkeit, die Permeabilität von Plasmamembranen zu verringern, wird die Freisetzung von Calciumsalzen aus dem Knochengewebe in das zirkulierende Blut gehemmt.

Jede Verletzung der komplexen Aminosäuresequenz des Hormons führt zum Verlust seiner biologischen Aktivität, was zur Bildung von Kalziumablagerungen in Weichteilen und Organen beiträgt - Verkalkung. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte bei pathologischen Störungen des Kalziumstoffwechsels eine Blutuntersuchung auf Kalzitonin. Darüber hinaus ist dieses Hormon ein Tumormarker, der einen bösartigen Prozess wie das medulläre Schilddrüsenkarzinom erkennen kann.

In diesem Artikel möchten wir unseren Lesern die physiologische Rolle von Calcitonin im menschlichen Körper, seine Hauptbedeutung in der Labordiagnostik, erläutern, in welchen Fällen Calcitonin im Blut bestimmt werden muss, wie es bei Frauen, Männern und Kindern normal ist, wie es sich auf die Studie vorbereitet und was sagt Hormonveränderung.

Calcitonin-Funktionen

Dieses Hormon, das in den C-Zellen der Schilddrüse gebildet wird, hat eine antagonistische Wirkung in Bezug auf eine biologisch aktive Substanz, die von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird, um den Kalziumstoffwechsel zu regulieren - das Nebenschilddrüsenhormon. Calcitonin fördert die übermäßige Ausscheidung von Mineralsalzen aus dem menschlichen Körper und normalisiert den Calcium- und Phosphorgehalt.

Ein inaktiver Vorläufer dieser Substanz, Procalcitonin, befindet sich in den Nieren, Genitalien, Lungengewebe, Leberparenchym und Zellen des Nerven- und Kreislaufsystems. Bei einem gesunden Menschen wird diese Proteinverbindung unter dem Einfluss von Kalzium-abhängigen Rezeptoren in Kalzitonin umgewandelt und gelangt nicht in den Blutkreislauf. Unter dem Einfluss bestimmter negativer Faktoren wird PCT jedoch während der Bildung pathologischer Prozesse im Körper erzeugt, wie z.

  • generalisierte bakterielle Infektion;
  • Sepsis;
  • systemische Entzündungsreaktion.

Für den menschlichen Körper ist Calcitonin von großer Bedeutung und bietet:

  • Aktivierung des Mineralstoffwechsels;
  • Ausscheidung von überschüssigem Natrium und Harnsäure mit Urin;
  • eine Abnahme der Phosphorkonzentration im Blut, die die funktionelle Aktivität der Nieren und Verdauungsorgane beeinträchtigt;
  • die Synthese von Vitamin D, die notwendig ist, um die Absorption von Kalzium zu verbessern;
  • Skelettschutz, der dazu beiträgt, die Aktivität von Osteoklasten zu verringern, den Kalziumspiegel im Blut zu erhöhen und ihn im Knochengewebe anzusammeln;
  • verminderte Produktion von Magensekret;
  • entzündungshemmende Wirkung.

Dieses Hormon spielt eine wichtige Rolle in der Pubertät und im aktiven Wachstum des Körpers sowie bei schwangeren Frauen. Es blockiert den Weg aus dem Knochengewebe zu Kalziumionen und hilft, die Organe des Bewegungsapparates zu stärken.

Der Wert der Analyse in der Diagnose

Calcitonin wird in geringen Mengen produziert, sein Gehalt im Blut sollte nicht zu hoch sein. Eine Laborstudie zur Konzentration des Hormons hat die Besonderheit, eine Funktionsstörung der Schilddrüse zu reflektieren, die mit der Bildung einer tumorähnlichen Formation verbunden ist. Aus diesem Grund wird es in der medizinischen Industrie nicht nur zur Beurteilung des Phosphor-Calcium-Metabolismus verwendet, sondern auch zur Diagnose schwerwiegender pathologischer Prozesse:

  • Osteoporose - eine systemische Stoffwechselerkrankung des Skeletts;
  • Erkrankungen des Magens, der Leber und der Nieren;
  • mechanische Knochenverletzungen;
  • Schilddrüsenkarzinome;
  • Brust- oder Lungenkrebs.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie bei Auftreten der ersten Symptome, die Anzeichen für pathologische Veränderungen der Schilddrüse sein können, sofort eine Blutuntersuchung auf Calcitonin durchführen und einen Termin mit einem qualifizierten Spezialisten vereinbaren sollten. Dies ist notwendig für den rechtzeitigen Beginn der Behandlung und vorbeugende Maßnahmen sowie den Ausschluss der Entwicklung des malignen Prozesses.

Zu den wichtigsten klinischen Manifestationen gehören:

  • Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit;
  • Apathie
  • ermüden;
  • vergrößerte regionale Lymphknoten und Schilddrüse;
  • Gewichtsverlust;
  • trockene Haut;
  • Haarausfall;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schmerzen im Nacken.

Die aggressivste Tumorbildung, die sich in der Schilddrüse bildet, steht in direktem Zusammenhang mit der Malignität von C-Zellen. In diesem Fall ist die Calcitoninmenge im Blutserum bereits zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses erhöht und nimmt im Verlauf weiter zu. Eine Blutuntersuchung für dieses Hormon ist angezeigt:

  • mit Veränderungen im Phosphor-Calcium-Metabolismus;
  • Verdacht auf Entwicklung eines Markkarzinoms;
  • die Notwendigkeit, die Ergebnisse der Tumorresektion zu überwachen;
  • vorbeugende Untersuchung von Personen mit einer erblichen Veranlagung für maligne Neoplasien;
  • Der Patient hat abgerundete Herde von Schilddrüsengewebe überwachsen.

Richtige Studienvorbereitung

Um am Vorabend der Entnahme des biologischen Materials die korrekten endgültigen Analysedaten zu erhalten, muss der Patient einige Anforderungen erfüllen. 30 Tage vor der Labordiagnose sollten Frauen die Einnahme oraler Kontrazeptiva abbrechen. Drei Tage lang sollten Sie die körperliche Aktivität einschränken, einschließlich des Unterrichts im Fitnessstudio. Für einen Tag müssen Sie auf Alkohol und Lebensmittel verzichten.

Sie müssen nach einer 12-stündigen Fastenzeit Blut spenden. Rauchen Sie 2 Stunden vor der Diagnose nicht. Am Morgen wird von 8.00 bis 10.30 Uhr im Manipulationsraum des Klinik-Diagnosezentrums eine Probe von Biomaterial (venöses Blut) entnommen. Der Patient sollte eine halbe Stunde vor dem Eingriff ins Labor kommen, damit er sich hinsetzen, entspannen und ausruhen kann..

Was bedeutet das Ergebnis der Studie??

Die folgenden Werte gelten bei Verwendung der ELISA-Methode als Referenzwerte:

  • bei einem Neugeborenen von 70 bis 347 pg / ml;
  • bei Kindern - weniger als 75;
  • bei Frauen - von 0,07 bis 12,96;
  • bei Männern - von 0,67 bis 32,25.

Die Calcitonin-Norm bei der ICH-Methode bei Frauen überschreitet 1,45 pmol / l bei Männern nicht - 2,45. Ein erhöhter Hormonspiegel wird bei vollständiger Resektion der Schilddrüse beobachtet und kann auch verursacht werden durch:

  • Albrights erbliche Osteodystrophie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • eine Erhöhung der Kalziummenge im Blut;
  • Lungenentzündung;
  • perniziöse Anämie;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • Tuberkulose
  • alkoholische Leberzirrhose;
  • Hyperplasie para-follikulärer Zellen.

Ein Anstieg von mehr als 100 Einheiten kennzeichnet die Entwicklung onkologischer Erkrankungen - Melanom, Markkarzinom, kleinzelliger Lungenkrebs, Gangliom, Pankreasadenom. In den Fällen, in denen die Menge des Hormons die Durchschnittswerte überschreitet, der onkologische Prozess jedoch anhand seiner Parameter nicht genau diagnostiziert werden kann, werden stimulierende Tests durchgeführt.

Verwenden Sie dazu das Calciumsalz der Gluconsäure (Calciumgluconat) oder ein synthetisches Polypeptid (Pentagastrin), nach dessen Einführung mit der aktiven Bildung eines bösartigen Tumors die Calcitoninkonzentration signifikant ansteigt. In Abwesenheit von Krebs wird keine spezielle Reaktion des Hormons beobachtet.

Um die Synthese von biologisch aktiven Substanzen parafollikulärer Zellen zu intensivieren, kann es zu Verletzungen kommen. Dieses Phänomen ist vorübergehend - notwendig, um den Regenerationsprozess bei schweren Weichteilverletzungen und Knochenbrüchen zu beschleunigen. Eine Verringerung der Calcitoninmenge im Blut des Patienten ist weitaus seltener - sie wird durch die Folgen einer Operation oder einen Überschuss der Medikamentendosis verursacht.

Was tun, um Indikatoren zu normalisieren??

Um die Calcitoninmenge zu reduzieren, sollte der genaue Grund für die Erhöhung seiner Parameter festgelegt werden. Zuallererst braucht der Patient:

  • Überprüfen Sie Ihren Tagesablauf.
  • Vermeiden Sie übermäßigen physischen und psycho-emotionalen Stress.
  • schlafe mindestens 8 Stunden;
  • Nehmen Sie kalziumreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung auf.

Es ist wichtig zu bedenken, dass bereits eine geringfügige Änderung der Menge an biologisch aktiver Substanz von C-Zellen zu erhöhter Müdigkeit, Entwicklung onkologischer Prozesse im menschlichen Körper, vorzeitigem Schwangerschaftsabbruch, Fragilität und Fragilität von Knochen, sekundärer fibrocystischer Osteitis und endemischem Kretinismus führt. Am Ende der obigen Informationen möchte ich noch einmal betonen, dass eine Blutuntersuchung, mit der Sie den Calcitoninspiegel bestimmen können, regelmäßig durchgeführt werden muss.

Natürlich reicht eine einzige Analyse zur Diagnose maligner Neoplasien nicht aus. Zu diesem Zweck verschreiben qualifizierte Spezialisten (Endokrinologen, Onkologen, Chirurgen) die Ultraschalluntersuchung des Patienten, die Positronenemissionstomographie und die genetische Analyse zum Nachweis von Punktmutationen im RET-Protoonkogen (Initiator der Bildung von Tumorformationen) und bestimmen die Konzentration der von den Schilddrüsen produzierten jodhaltigen Hormone im Blut T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin).

Die Funktionen von Calcitonin im Körper. Was zeigt die Thyrocalcitonin-Analyse??

Calcitonin Thyrocalcitonin (der gebräuchlichere Name ist Calcitonin, Calcitonin) ist ein Hormon, das von parafollikulären Zellen der Schilddrüse synthetisiert wird. Sein Merkmal ist, dass es ein genauer Marker für die Tumorbildung ist. Die Untersuchung des Calcitoninspiegels ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Schilddrüsenkrebs.

Die Rolle des Hormons im menschlichen Körper

Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das im Gegensatz zu Thyroxin und Triiodthyronin nicht jodhaltig ist. Seine Aufgabe ist es, Stoffwechselprozesse mit Phosphor und Kalzium zu regulieren. Gleichzeitig hemmt Calcitonin die Knochenresorption und erhöht den Calciumfluss vom Blut in das Knochengewebe. Parathyroidhormon (PTH) ist sein direkter Antagonist, dessen Aufgabe es im Gegenteil ist, Kalzium aus dem Knochen in das Blut zu entfernen und den notwendigen Gehalt an ionisiertem Kalzium im Plasma aufrechtzuerhalten.

Eine wichtige Funktion von Calcitonin ist die Stimulierung der Aktivität von Osteoblasten. Dies sind junge Knochenzellen, die anschließend Osteozyten bilden. So kommt es beim Menschen zur Knochenbildung. Calcitonin ist auch dafür verantwortlich, das Eindringen von Calciumionen in das Knochengewebe zu verbessern..

Im Allgemeinen bietet dieses Hormon einen koordinierten Mechanismus des Mineralstoffwechsels und unterstützt den für den menschlichen Körper erforderlichen Kalziumspiegel. Calcitonin ist an Prozessen wie der Knochenregeneration, der Aufrechterhaltung ihrer Stärke und dem Knochenwachstum im Stadium der Skelettstruktur bei Kindern und Jugendlichen beteiligt.

Labordiagnostik

Eine Calcitonin-Analyse wird durchgeführt, um Tumormarker zu identifizieren. Hohe Spiegel dieses Hormons im Blut weisen in der Regel auf ein Tumorwachstum in der Schilddrüse (manchmal in anderen Organen) hin. Daher wird die Untersuchung des Thyrocalcitoninspiegels hauptsächlich zur Bestimmung von Markkrebs (C-Zellkarzinom) verwendet..

Zur Untersuchung von Calcitonin wird eine Blutuntersuchung verschrieben. Es gibt zwei Forschungsmethoden:

  • Enzymimmunoassay (ELISA). Diese Methode ist billiger und üblicher, aber weniger genau. Ein hoher Fehler kann zu einer fehlerhaften Diagnose und dementsprechend zu einer unsachgemäßen Behandlung führen. Es wird mit Analysegeräten der zweiten Generation durchgeführt..
  • Immunchemilumineszenz (IHLA). Diese Technik zeichnet sich durch eine erhöhte Genauigkeit aus, aber auch zu einem höheren Preis..

Darüber hinaus verwendet nicht jedes Labor Analysegeräte der dritten Generation, die für die Durchführung von ICLA erforderlich sind. IHLA erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Diagnose korrekt gestellt wird..

Zusätzlich wird eine Blutbiochemie durchgeführt, um den Calciumgehalt zu klären. Als Biomaterial für die Untersuchung von Calcitonin-Indikatoren wird venöses Blutserum verwendet..

Indikationen zur Analyse

In Fällen, in denen der Verdacht auf Krebs besteht, wird eine Studie zum Thyrocalcitoninspiegel durchgeführt. Der Hormongehalt im Blut ändert sich auch bei folgenden Störungen:

  • primäre Osteoporose,
  • Hyperplasie der Nebenschilddrüsen,
  • Syndrom der multiplen endokrinen Neoplasie,
  • Hyperparathyreoidismus,
  • Hypoparathyreoidismus,
  • Phäochromozytom,
  • Störung von Kalzium.

Wenn Symptome einer der oben genannten Krankheiten vorliegen, kann der Arzt eine Blutuntersuchung verschreiben, um den Hormonspiegel zu bestimmen. Manchmal wird auch während der Rehabilitationsphase nach einem Trauma geforscht, um die Knochenfusion zu überwachen. Nach der Entfernung eines Teils der Schilddrüse oder des gesamten Organs ist eine Überwachung des Zustands des Patienten während der Erholungsphase erforderlich. Verwenden Sie dazu eine Analyse von Calcitonin. Die Konzentration im Blut teilt dem Arzt mit, ob eine zusätzliche Therapie erforderlich ist, um den normalen Hormonspiegel wiederherzustellen..

Studienvorbereitung

Damit die Analyseergebnisse so genau wie möglich sind, sollte der Patient Folgendes vorbereiten:

  • Vor dem Test müssen Sie sich zwei Wochen lang weigern, hormonelle Medikamente einzunehmen. Wenn eine Ablehnung von ihnen unmöglich ist, wird ihre Liste festgelegt und bei der Dekodierung der Ergebnisse berücksichtigt.
  • Am Tag vor dem Eingriff müssen Sie fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und Zigaretten ablehnen.
  • Am Tag vor der Analyse wird empfohlen, das Sporttraining auszusetzen. Schwere Belastungen können das Ergebnis erheblich beeinflussen, da körperliche Aktivität die Freisetzung von Hormonen in das Blut fördert.
  • Machen Sie keine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen. Wenn dem Patienten eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung verschrieben wird, müssen diese auf die Zeit nach der Blutuntersuchung auf Calcitonin übertragen werden.
  • Blut aus einer Vene zum Hormon Calcitonin wird auf leeren Magen verabreicht.

Entschlüsselung der Analyse

Die Calcitoninrate hängt von Alter und Geschlecht ab. Beispielsweise ist bei Kindern der Gehalt dieses Hormons im Blut normalerweise höher als bei Erwachsenen. Dies ist auf eine Periode aktiven Knochenwachstums zurückzuführen. Bei Männern ist die Streuung normaler Indikatoren viel größer als bei Frauen. Während der Schwangerschaft steigt das Niveau der akzeptablen Norm, was mit der Entwicklung des Fötus verbunden ist. Bei der Dekodierung der Analyseergebnisse müssen die Referenzwerte des Labors berücksichtigt werden, an das sich der Patient für die Studie gewandt hat.

Eine Tabelle mit Normalwerten während des Enzymimmunosorbens-Assays ist unten dargestellt:

Mit zunehmendem Alter kann der Hormonspiegel im Blut auf nahezu Null fallen - dies ist ein physiologischer Prozess, der bei den meisten Menschen nach 50 Jahren beobachtet wird.

Norm bei Frauen

Alter und GeschlechtDie Norm des Inhalts, PG / ml
Neugeborene (bis zu 7 Tage)70–348
Kinder0–79
FrauenFrauen 0,07–12,97
Männer0,40–32,2

Das Hormon Calcitonin ist bei Frauen normal und liegt zwischen 0,07 und 12,97 pg / ml. Während der Schwangerschaft kann es zu einem leichten Anstieg des Calcitoninspiegels kommen. Die höchste Konzentration des Hormons in diesem Zeitraum wird unmittelbar vor der Geburt beobachtet. Dies ist auf spezielle Stoffwechselprozesse zurückzuführen, die im Körper einer schwangeren Frau auftreten. In der Regel ist ein Überschuss an Thyrocalcitonin im Blut während der Schwangerschaft kein Zeichen einer Pathologie. Solche Situationen erfordern jedoch eine erhöhte Aufmerksamkeit, um Pathologien der fetalen Entwicklung zu vermeiden.

Ein zu niedriger Hormonspiegel weist wiederum auf mögliche Probleme mit dem Eisprung und der Schwangerschaft hin. Wenn eine Frau einen Mangel an Thyrocalcitonin im Blut hat, kann dies auf hormonelle Störungen hinweisen, die die Empfängnis und die normale Entwicklung des Fötus beeinträchtigen können. Während der Wechseljahre ist eine leichte Abnahme des Calcitonins die Norm. Niedrige Hormonspiegel können jedoch den Zustand der Gelenke negativ beeinflussen. Daher verschreibt der Arzt in diesen Fällen häufig Medikamente.

Hormonspiegel bei Kindern

Innerhalb einer Woche nach der Geburt haben die meisten gesunden Säuglinge einen extrem hohen Calcitoninspiegel (bis zu 350 pg / ml, was bei Erwachsenen mehr als hundertmal höher ist als normal). Dies ist auf das aktive Wachstum des Knochengewebes während dieser Zeit zurückzuführen, weshalb in einem so frühen Alter der Thyrocalcitoninspiegel in der Regel nicht für diagnostische Zwecke verwendet wird. Bei Kindern und Jugendlichen ist der Hormongehalt ebenfalls recht hoch - bis zu 79 pg / ml. Dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des wachsenden Organismus sowie auf eine kalziumreiche Ernährung zurückzuführen - diesbezüglich wird Calcitonin in einem erhöhten Volumen produziert. Viele Kinder nehmen auch Multivitaminkomplexe ein, die große Mengen an Kalzium enthalten, das das Hormon im Blut beeinflusst..

Calcitonin über dem Normalwert

Ein hoher Hormonspiegel zeigt hauptsächlich das Vorhandensein eines bösartigen Tumors mit einer vorherrschenden Lokalisation in der Schilddrüse an. Erhöhte Calcitoninspiegel deuten in der Regel auf einen Anstieg des C-Zell-Karzinoms (Markkrebs) hin..

Diese Art von Krebs ist äußerst unempfindlich gegenüber konservativen Therapiemethoden (Strahlentherapie, Chemotherapie), und die beste Operation wäre die chirurgische Entfernung des Tumors. Die Analyse des Hormonspiegels ermöglicht es Ihnen, Markkrebs in einem frühen Stadium und rechtzeitig zu diagnostizieren. Ein hoher Calcitoninspiegel kann auch auf krebsartiges Wachstum in anderen Organen als der Schilddrüse hinweisen. Es kann Brustdrüsen, Prostata, Lunge, Luftröhre, Kehlkopf sein. In solchen Fällen ist das Hormon ein weniger spezifischer Indikator..

Eine Erhöhung der Calcitonin-Konzentration im Blutserum kann auch über Krankheiten sprechen, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen, darunter:

  • Morbus Basedow,
  • Hashimoto-Krankheit,
  • Autoimmunthyreoiditis (AIT),
  • Hyperthyreose,
  • chronisches Nierenversagen,
  • akute Form der Lungenerkrankung (Bronchitis, Lungenentzündung, Tuberkulose),
  • perniziöse Anämie.

Zusätzlich zu bösartigen Tumoren und verschiedenen Erkrankungen kann Thyrocalcitonin aus Gründen, die nicht mit der Pathologie zusammenhängen, ansteigen:

  • Schwangerschaft und postpartale Periode,
  • Einnahme von Hormonen, die Östrogen enthalten,
  • Alkohol trinken,
  • jüngste Verletzungen, Brüche, Blutergüsse,
  • intravenöses Kalzium.

Calcitonin unter dem Normalwert

Das völlige Fehlen des Hormons (insbesondere bei älteren Menschen) kann sogar als Norm angesehen werden, in einigen Fällen bedeutet dies jedoch das Vorhandensein einer Reihe von Pathologien. Reduziertes Calcitonin bei Frauen weist beispielsweise auf mögliche Probleme während der Schwangerschaft und Stillzeit hin. Die geringe Fähigkeit des Körpers, Kalzium aufzunehmen, kann die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Wenn das Nebenschilddrüsenhormon hoch ist, kann dies auf einen sekundären Hyperparathyreoidismus hinweisen.

Ein niedriger Thyrocalcitoninspiegel weist auch auf Knochenbrüchigkeit und schwere Rehabilitation im Falle einer Fraktur hin. Dies spielt die wichtigste Rolle für Sportler und andere Menschen, die häufig zu Verletzungen neigen. Ein niedrigerer Hormonspiegel führt zu einer Abnahme der Knochenresistenz gegen Frakturen sowie zu deren längerer Fusion. Wenn der Patient die Schilddrüse oder einen Teil davon entfernt, senkt dies auch den Calcitonspiegel im Blut, was mit einer Verringerung des Volumens der Gewebe, die es synthetisieren, und einer anschließenden Schilddrüsenunterfunktion verbunden ist.

Wie man den Hormonspiegel wieder normalisiert?

Wenn der Thyrocalcitoninspiegel gesenkt wurde, wird seine Wiederherstellung mit Hilfe einer medikamentösen Therapie durchgeführt. Derzeit wird synthetisiertes Calcitonin, das in Tabletten und Injektionen erhältlich ist, zur Behandlung verwendet. Wenn das Hormon erhöht ist, hängt die Behandlung von der Diagnose ab. In Fällen der Onkologie kann dies ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des betroffenen Gewebes sein.

Was beeinflusst das Calcitoninhormon?

Das Hormon Calcitonin wird von parafollikulären (leichten) C-Zellen der Schilddrüse produziert. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses wird durch die Calciumkonzentration im Blut bestimmt. Bei einem Überschuss dieses Spurenelements wird eine Zunahme der Calcitoninsynthese und bei einem geringen Gehalt eine Abnahme festgestellt.

Calcitonin hat folgende Wirkungen:

  • hemmt die Aktivität von Osteoklasten (Salze in Knochen auflösen, Kollagenfasern);
  • beschleunigt die Ausscheidung von Kalzium, Phosphor und Natrium im Urin;
  • reduziert Knochenschmerzen;
  • reduziert die Magensekretion, die Verdauungs- und externe Pankreasfunktion der Bauchspeicheldrüse (Insulin- und Glucagonsekretion).

Indikationen für die Studie:

  • Markkrebs. Die Analyse wird mit provokativen Tests durchgeführt, wobei das Niveau vor und nach der Verabreichung gemessen wird
    Schilddrüsenmarkkarzinom
    Pentagastrin und Kalzium. Hilft bei der Diagnose, der Bestimmung des Stadiums des Tumorprozesses, der Überwachung seines Wachstums und der Bewertung des Therapieergebnisses.
  • Multiple Neoplasie-Syndrom der endokrinen Drüsen. Beinhaltet Markkrebs, Proliferation von Nebenschilddrüsen, Phäochromozytom..
  • Osteoporose - Schmerzen in Gliedmaßen, Brust, Wirbelsäule. Die Haltung ist gestört, die Rückenmuskulatur ist angespannt und schmerzhaft. Gleichzeitig muss der Patient Tests auf den Gehalt an Nebenschilddrüsenhormon und Vitamin D durchführen. In den Wechseljahren, bei älteren Menschen und bei der Verwendung von Kortikosteroiden sind Forschungsarbeiten erforderlich.
  • Nebenschilddrüsenfunktionsstörung - Abweichungen vom normalen Kalzium- und Phosphorgehalt, Nephropathie, Bluthochdruck.

Für die Analyse ist eine Vorbereitung erforderlich:

  • 10 Tage vor der Untersuchung sollte die Möglichkeit der Verwendung von Arzneimitteln (insbesondere Kalzium und Hormonen) mit dem Arzt vereinbart werden.
  • Schließen Sie für einen Tag Süßigkeiten, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie Getränke mit Alkohol aus. Die letzte Mahlzeit - spätestens 10 Stunden, dann können Sie nur sauberes Wasser trinken.
  • Am Vortag wird nicht empfohlen, Sport zu treiben und körperlich hart zu arbeiten.
  • Wenn dem Patienten Röntgenuntersuchungen, Ultraschall, Endoskopie oder physiotherapeutische Verfahren verschrieben werden, können diese erst nach der Diagnose bestanden werden
  • Drei Stunden lang darf man nicht rauchen, eine halbe Stunde lang, um körperlichen und seelischen Frieden zu bewahren.

Die Testergebnisse werden dem Patienten am nächsten Tag mitgeteilt..

Für erwachsene Patienten wird eine Norm von 0 bis 5 pg / ml (Frauen) und bis zu 8,4 Einheiten bei Männern angenommen. Tagsüber gibt es physiologische Schwankungen in den Werten des Indikators.

Bei gesunden Patienten ist eine Abnahme des Calcitonins im Blut mit einer altersbedingten Abnahme der Schilddrüsenaktivität verbunden. Die Organentfernung ist auch eine offensichtliche Ursache für niedrige Werte. Die Konzentration des Hormons kann während der Schwangerschaft ansteigen.

Ein erhöhter Calcitoningehalt findet sich bei solchen Krankheiten:

  • Markkrebs steigt bei Stimulation durch Pentagastrin um das 10-25-fache an;
  • Hyperplasie parafollikulärer Zellen;
  • Megaloblastenanämie;
  • beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion;
  • übermäßige Hormonbildung durch die Nebenschilddrüsen;
  • Leberzirrhose mit Alkoholismus;
  • Thyreoiditis;
  • Pankreatitis
  • Leukämie;
  • Phäochromozytom;
  • verlängerte chronische Entzündungsprozesse.

Bei Markkrebs orientieren sie sich bei der Bestimmung der Metastasierungswahrscheinlichkeit des Neoplasmas an den erhaltenen Daten:

  • bis zu 40 Einheiten - die Wahrscheinlichkeit von Metastasen ist gering;
  • bis zu 400 Einheiten - es gibt eine nahezu Verteilung;
  • mehr als 400 Einheiten - erhöhtes Risiko für Fernmetastasen.

Die Abnahme des Indikators hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert, spiegelt jedoch die Wirksamkeit der Therapie wider und wird als günstiges Zeichen für eine Tumorerkrankung angesehen. Daher wird Calcitonin bei Tumoren aus C-Zellen als Tumormarker und Indikator für den Grad der Krebsmalignität angesehen..

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über das Hormon Calcitonin..

Die Rolle und Funktion des Hormons Calcitonin

Dieses Hormon wird von parafollikulären (leichten) C-Zellen der Schilddrüse produziert. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses wird durch die Calciumkonzentration im Blut bestimmt. Bei einem Überschuss dieses Spurenelements wird eine Zunahme der Calcitoninsynthese und bei einem geringen Gehalt eine Abnahme festgestellt.

Die Rolle des Hormons besteht darin, das Verhalten von Kalzium im Knochen sicherzustellen, dessen Zerstörung zu verhindern und die Dichte zu verringern. Calcitonin ist ein biologischer Antagonist des Nebenschilddrüsen-Nebenschilddrüsenhormons, das im Gegenteil Kalzium aus den Knochen entfernt. Normalerweise steuern beide Hormone den Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel, erhalten die Knochenstärke und den gewünschten Gehalt an Kalziumionen.

Calcitonin hat folgende Wirkungen:

  • hemmt die Aktivität von Osteoklasten (Salze in Knochen auflösen, Kollagenfasern);
  • beschleunigt die Ausscheidung von Kalzium, Phosphor und Natrium im Urin;
  • reduziert Knochenschmerzen;
  • reduziert die Magensekretion, die Verdauungs- und externe Pankreasfunktion der Bauchspeicheldrüse (Insulin- und Glucagonsekretion).

Und hier geht es mehr um das Hormon Melatonin.

Indikationen für die Studie

Bei Verdacht auf solche Erkrankungen wird die Ernennung einer Blutuntersuchung auf Calcitonin empfohlen:

  • Markkrebs - Knoten im Gewebe der Schilddrüse, eine Vergrößerung des Organs und benachbarter Lymphknoten. Die Analyse wird mit provokativen Tests durchgeführt, wobei der Spiegel vor und nach der Einführung von Pentagastrin und Calcium gemessen wird. Hilft bei der Diagnose, der Bestimmung des Stadiums des Tumorprozesses, der Überwachung seines Wachstums und der Bewertung des Therapieergebnisses.
  • Syndrom der multiplen (polyglandulären) Neoplasie der endokrinen Drüsen. Beinhaltet Markkrebs, Proliferation von Nebenschilddrüsen, Phäochromozytom..
  • Osteoporose - Schmerzen in Gliedmaßen, Brust, Wirbelsäule. Die Haltung ist gestört, die Rückenmuskulatur ist angespannt und schmerzhaft. Gleichzeitig muss der Patient Tests auf den Gehalt an Nebenschilddrüsenhormon und Vitamin D durchführen. In den Wechseljahren, bei älteren Menschen und bei der Verwendung von Kortikosteroiden sind Forschungsarbeiten erforderlich.
  • Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen - abnorme Kalzium- und Phosphorgehalte, Nephropathie, Bluthochdruck.

Wie man eine Analyse macht

Damit die erhaltenen Daten zuverlässig sind, ist eine Vorbereitung erforderlich:

  • 10 Tage vor der Untersuchung müssen Sie mit dem Arzt, der eine Blutuntersuchung veranlasst, die Möglichkeit des Drogenkonsums abstimmen.
  • Einige Medikamente können den Calcitoningehalt im Blut verändern. Es ist besonders wichtig, die Verwendung von Kalzium (in Nahrungsergänzungsmitteln und Vitamin-Mineral-Komplexen verfügbar) und Hormonen zu berücksichtigen. In einer Situation, in der ein Medikament lebenswichtig ist, muss es in der Richtungsform eingegeben werden.
  • Für einen Tag sollten Süßigkeiten, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Getränke mit Alkohol von der Diät ausgeschlossen werden. Vor der Analyse ist die letzte Mahlzeit spätestens 10 Stunden erlaubt, dann können Sie nur sauberes Wasser trinken.
  • Der Vortag wird nicht empfohlen, um Sport zu treiben, Arbeiten, die erhebliche körperliche Anstrengungen erfordern.
  • Wenn dem Patienten Röntgenuntersuchungen, Ultraschall, Endoskopie oder physiotherapeutische Verfahren verschrieben werden, können diese erst nach der Diagnose bestanden werden
  • Sie dürfen nicht in drei Stunden rauchen, und der körperliche und emotionale Frieden sollte in einer halben Stunde aufrechterhalten werden.

Das zu analysierende Biomaterial ist venöses Blut. Das Serum wird daraus freigesetzt und der Calcitoninspiegel wird durch Immunometrie bestimmt. Die Ergebnisse werden dem Patienten am nächsten Tag mitgeteilt.

Die Norm bei Frauen und Männern

Kindern wird keine Diagnose verschrieben. Für erwachsene Patienten wird eine Norm von 0 bis 5 pg / ml (Frauen) und bis zu 8,4 Einheiten bei Männern angenommen. Tagsüber gibt es physiologische Schwankungen in den Werten des Indikators. Der Test ist nicht zuverlässig genug, wenn der Patient am Vorabend Alkohol, zu viel gegessen, Alkohol, Süßigkeiten und fetthaltige Lebensmittel getrunken hat.

Warum befördert

Ein erhöhter Calcitoningehalt findet sich bei solchen Krankheiten:

  • Markkrebs steigt bei Stimulation durch Pentagastrin um das 10-25-fache an;
  • Hyperplasie parafollikulärer Zellen - aktive Teilung aufgrund von Mutationen, geht gutartigen und bösartigen Tumoren voraus;
  • Calcitonin kann auch Tumorzellen von Blut, Magen, Lunge, Brustdrüsen, Genitalien und Bauchspeicheldrüse bilden.
  • Megaloblastenanämie;
  • beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion;
  • übermäßige Hormonbildung durch die Nebenschilddrüsen;
  • Leberzirrhose mit Alkoholismus;
  • Thyreoiditis;
  • Pankreatitis
  • Leukämie;
  • Phäochromozytom;
  • verlängerte chronische Entzündungsprozesse.

Bei Markkrebs orientieren sie sich bei der Bestimmung der Metastasierungswahrscheinlichkeit des Neoplasmas an den erhaltenen Daten:

  • bis zu 40 Einheiten - die Wahrscheinlichkeit von Metastasen ist gering;
  • bis zu 400 Einheiten - es gibt eine nahezu Verteilung;
  • mehr als 400 Einheiten - erhöhtes Risiko für Fernmetastasen.

Die Abnahme des Indikators hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert, spiegelt jedoch die Wirksamkeit der Therapie wider und wird als günstiges Zeichen für eine Tumorerkrankung angesehen. Daher wird Calcitonin bei Tumoren aus C-Zellen als Tumormarker und Indikator für den Grad der Krebsmalignität angesehen..

Und hier erfahren Sie mehr über die Krankheit und das Itsenko-Cushing-Syndrom.

Blutcalcitonin wird in der Schilddrüse von parafollikulären Zellen gebildet. Beteiligt sich am Kalziumstoffwechsel und erhält die Knochendichte. Bei Verdacht auf Markkrebs, dessen Metastasierung, wird eine Blutuntersuchung verschrieben. Die Analyse wird für eine ungefähre Schätzung der Größen sowie nach der Behandlung des Karzinoms gezeigt, um die Wirksamkeit der Operation zu bestätigen.

Der Test wird auch zum Nachweis von Osteoporose, niedriger oder hoher Nebenschilddrüsenfunktion und Pankreatitis verschrieben. Vor der Diagnose ist eine Vorbereitung erforderlich. Die Interpretation der Daten erfolgt durch einen Onkologen, Endokrinologen und Therapeuten, der zur Untersuchung geschickt wurde.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video zu Schilddrüsenhormonen an:

Calcitonin: Was ist das und welche Funktion hat der menschliche Körper?

Zu den Schilddrüsenhormonen gehört die Substanz Calcitonin. Was ist es, seine Funktion im Körper?

Indikatoren für die Calcitonin-Norm und Abweichung von den Parametern - wie ein solches Ergebnis zeigt, wenn eine Analyse der Menge des Hormons Calcitonin durchgeführt wird. Für welche Symptome ist diese Analyse erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Was ist Calcitonin?

Calcitonin ist ein Hormon, eine der meisten Substanzen, ohne die der Körper gestört wird, was zu einer oder mehreren Krankheiten führt. Calcitonin wird in der Schilddrüse und insbesondere in den Organ-C-Zellen synthetisiert. Das Hormon reguliert den Gehalt an Kalzium und Phosphor, der notwendig ist, um chemische Reaktionen in verschiedenen Organen zu aktivieren.

Calcitonin ist ein Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons, der die Nebenschilddrüse synthetisiert. Nebenschilddrüsenhormon erhöht den Kalziumgehalt aufgrund der Zerstörung des Knochengewebes, der Aufnahme von Kalzium aus dem Urin. Calcitonin reduziert andererseits einen hohen Gehalt an Mineralien, indem es diese Substanz zum Knochenskelett umleitet und das Auswaschen von Calcium aus den Knochen verhindert. Das überschüssige Mineral mit Hilfe dieses Hormons wird gut im Urin ausgeschieden, die Aufnahme von Kalzium durch die Darmwände wird reduziert.

Wenn Calcitonin normal ist, sind Pathologien von Knochen, Gelenken und anderen Organen, die von der Synthese eines solchen Hormons durch die Schilddrüse abhängig sind, ausgeschlossen.

Trotz dieser verantwortlichen Funktion ist Calcitonin in minimaler Menge im menschlichen Körper vorhanden. Dies reicht aus, um Kalzium und Phosphor zu regulieren..

Norm Calcitonin

Bei der Klärung der Calcitonin-Norm im Körper einer Frau, eines Mannes oder eines Kindes gibt es einen solchen Moment, dass es für dieses Hormon kein Konzept einer unteren Grenze und eines verringerten Spiegels einer Substanz gibt. Auch eine Nullmarke ist nicht kritisch.

Die Anzahl der C-Zellen in der Schilddrüse ist gering. Sie können nicht mehr als ihre anatomischen Fähigkeiten entwickeln, aber diese Menge reicht für die menschliche Gesundheit aus. Der Calcitoninspiegel steigt nur während der Periode des aktiven Wachstums und der Bildung des Skeletts und der Liste der Organe an, zum Beispiel:

  • bei Kindern, weil sie ständig wachsen;
  • während der Schwangerschaft bei einer Frau, so dass die Mutter den Embryo mit Kalzium versorgt;
  • während der Stillzeit, so dass das Baby aktiv wächst und sich körperlich und geistig entwickelt.

Bei anderen Personen sollte die Calcitoninrate die in der Tabelle angegebenen Grenzen nicht überschreiten.

Tabelle: Calcitonin-Normen

PersonenkategorieEnzymimmunoassay-Methode, pg / mlNorm-Immunchemilumineszenzmethode, PG / ml
Kinderbis zu 79-
Frauenvon 0,07 bis 12,971,46
Männervon 0,68 bis 32,262.46

Die Tabelle zeigt zwei Werte des Hormons normal bei Frauen und Männern. Verschiedene Laboratorien wählen bei der Durchführung einer Blutuntersuchung ihre eigene Methode zur Bestimmung des Calcitoninspiegels. Bei einem enzymgebundenen Immunosorbens-Assay für die Genauigkeit der Diagnose ist es wichtig, welche Geräte das Labor verwendet.

Geräte der dritten Generation liefern genaue Analysen, und Geräte der ersten oder zweiten Generation machen Fehler, was zur Auswahl der falschen Behandlung führt.

Wichtig! Wenn der Arzt eine Blutuntersuchung für das Hormon Calcitonin verschreibt, müssen Sie herausfinden, in welchem ​​Labor das richtige Ergebnis erzielt wird. Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit der Zahlen auf dem Formular haben, führen Sie zum Vergleich eine zweite Analyse an einer anderen Institution durch.

Der normale Calcitoninspiegel oder nicht, entscheidet der Arzt, aber der Patient wird dies selbst verstehen, wenn er ein Formular mit den Ergebnissen in seinen Händen erhält. Auf jeder Form befindet sich eine Abschrift der Analyse. Es zeigt die oberen und unteren Grenzen an. Wenn der Calcitoninspiegel niedrig ist, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn erhöht, sollten Ursachen mit dem Endokrinologen oder Therapeuten gesucht werden.

Was zeigt eine Blutuntersuchung auf Calcitonin?

Nachdem Sie verstanden haben, was Calcitonin ist, müssen Sie verstehen, warum die Analyse vorgeschrieben ist und was das Ergebnis zeigt. Angst führt zu einem Anstieg des Calcitoninspiegels im Verhältnis zur Grenze, der als Norm für Männer und Frauen anerkannt ist. Der höhere Gehalt an Calcitonin, der zweite Name einer solchen Substanz ist Thyrocalcitonin, zeigt, dass C-Zellen bei Kindern mit altersbedingter Wachstumsaktivität eine verbesserte Funktion ohne geeignete Umstände wie Schwangerschaft, Stillzeit aufweisen.

Die Calcitonin-Analyse für Ärzte ist ein Tumormarker, der eine echte Vorstellung vom Zustand der C-Zellen in der Schilddrüse gibt. Wenn die Calcitoninrate erhöht wird, besteht der Verdacht, dass sich in diesen Zellen ein Tumor bildet. Unbehandelt degeneriert ein gutartiges Neoplasma zur Onkologie - Markkrebs.

Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass bei Schilddrüsenkrebs ein Tumor nahe gelegene Gewebe befällt und Metastasen bilden:

  • in den Lymphknoten;
  • in den Geweben des Kehlkopfes;
  • in Trachealgeweben;
  • in der Lunge;
  • in den Brustdrüsen.

Die Behandlung von Markkrebs ist komplex und langwierig und erfordert in den meisten Fällen die Entfernung der Schilddrüse. Wenn sich Metastasen gebildet haben, sind die Vorhersagen der Ärzte für eine vollständige Heilung zweifelhaft. Dies hängt vom Allgemeinzustand des Patienten und seinem Immunsystem ab..

Annahmen über Krebs in der Schilddrüse können jedoch falsch sein, da ein geringfügiger Calcitoninüberschuss im Vergleich zur Norm auf andere Pathologien im Körper hinweist:

  • Fortpflanzung (Hyperplasie) von C-Zellen, begleitet von einer Veränderung der Gewebestruktur.
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse (Zollinger-Ellison-Syndrom).
  • Leberzirrhose vor dem Hintergrund des Alkoholismus.
  • Krebsneoplasmen im neuroendokrinen System.
  • Pankreatitis, Thyreoiditis (Entzündung der Schilddrüse vom Autoimmuntyp).
  • Chronisches Nierenversagen.

Daher verschreibt der Arzt bei einem leichten Anstieg der Calcitoninmenge im Körper eine zusätzliche Studie, um die aufgeführten Pathologien auszuschließen oder zu bestätigen und die richtige Behandlung für den Patienten zu wählen.

Beachtung! Wenn in den Ergebnissen eines Enzymimmunoassays eine Zahl nahe der von 100 Einheiten erhalten wird, weist dies darauf hin, dass der Patient an fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs leidet und sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, um die Diagnose zu bestätigen und eine dringende chirurgische Versorgung bereitzustellen.

Calcitonin unter dem Normalwert

Trotz der Tatsache, dass die Norm des Calcitoningehalts an der unteren Grenze nahezu nahe Null liegt, gibt es Umstände, unter denen ein gesenktes Hormon ein Signal für eine Krankheit oder das Anfangsstadium einer Fehlfunktion in der Funktionalität eines Systems ist.

Manchmal sind Patienten interessiert, wenn Calcitonin weniger als 2 beträgt. Bedeutet dies, dass Schilddrüsenzellen das Hormon nicht synthetisieren können? Dieser Indikator hat eine andere Erklärung, die von der Methodik des Labors abhängt, um auf ein solches Hormon zu analysieren:

  • Bei der Enzymimmunoassay-Methode enthalten die Referenzwerte eine zweistellige Zahl von 12,97 für Frauen und 32,26 für Männer.
  • mit der immunchemilumineszierenden Methode für Frauen 1,46, für Männer 2,46.

Der Arzt wird diese Frage beantworten und die notwendigen Schritte unternehmen, da eine niedrige Calcitoninrate ebenfalls gefährlich ist:

  • Wenn es eine Schilddrüsenoperation mit vollständiger oder teilweiser Entfernung gab. Die Funktion der verbleibenden Zellen sollte wiederhergestellt und die Menge des Hormons normal erreicht werden. Bei Komplikationen bleibt Calcitonin auch nach Ablauf dieses Intervalls niedrig..
  • Während der Schwangerschaft und Fütterung ist ein niedriger Hormonspiegel eine Bedrohung für die Entwicklung und das Leben des Embryos..
  • Niedriges Calcitonin ist ein Symptom für Osteoporose, Hypothyreose oder andere Pathologien..
  • Schwache Widerstandsfähigkeit der Knochen gegen Schläge, die selbst bei einem leichten Schlag zu schweren Verletzungen des Skeletts führen, fallen.

Wenn also Calcitonin gesenkt oder erhöht wird, sollten die Gründe für dieses Ergebnis durch Blut und andere Tests gesucht werden. Überschuss und Mangel an Hormonen im Körper ist ein Grund für eine umfassende Untersuchung.

Wie der Calcitonin-Gehalt im Blutserum und in den Zielorganen gesenkt oder erhöht werden kann, weiß der Endokrinologe. Nur er wird das richtige Behandlungsschema erstellen, um die Manifestation von Komplikationen auszuschließen.

Wenn der Calcitonin-Hormonspiegel insbesondere während der Schwangerschaft, Stillzeit oder des aktiven Wachstums des Kindes verringert wird, empfiehlt der Endokrinologe die Einnahme von Calcemin, das das Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor im Körper wiederherstellt und schwerwiegende Probleme verhindert.

Regeln für einen Hormontest

Die Analyse auf Calcitonin, für das sie spenden, ist verständlich. Wie man den Bluttest richtig besteht, wird der Arzt erklären. Die folgende Anweisung beeinträchtigt die Vorbereitung nicht:

  1. Beseitigen Sie ernsthafte körperliche Aktivitäten einen Tag vor der Analyse.
  2. Blut nur auf leeren Magen spenden (letzte Mahlzeit spätestens 18 Stunden am Vortag).
  3. Für den Calcitonin-Hämotest wird venöses Blut entnommen.
  4. Schließen Sie Medikamente aus, die einen erhöhten Hormonspiegel aufweisen können..
  5. Entfernen Sie psychologische und emotionale Reize, die Analysedaten verzerren können.
  6. Seien Sie bei der Auswahl eines Labors vorsichtig, um Fehler aufgrund von Gerätefehlanpassungen zu vermeiden.

Wenn das Ergebnis zweifelhaft ist, überprüfen Sie den Calcitoninspiegel in einem anderen Labor. Es liegt im Interesse des Patienten, unnötige Behandlungen zu vermeiden, da die Onkologie eine langfristige und ernsthafte Therapie erfordert..

Wonach schauen

Welche Symptome deuten auf ein Ungleichgewicht von Calcitonin hin? Die Liste ist klein, aber wenn auch nur ein Teil dieser Anzeichen erkannt wird, ist dies eine Gelegenheit, einen Endokrinologen oder Therapeuten zu kontaktieren:

  • Stimmstörungen ohne Anzeichen eines viralen Typs (ARI, SARS, Influenza, Bronchitis, Tracheitis).
  • Halsschmerzen beim Schlucken.
  • Mühsames Atmen.
  • Äußere Veränderungen der Halswirbelsäule und Empfindlichkeit beim Abtasten.
  • Vergrößerte Lymphknoten in Hals, Ohren, Hals.
  • Häufige Skelettverletzungen mit einer Erholungsphase, die über den traumatologischen Standards liegt.

Wenn Symptome vorliegen, können Sie jederzeit einen Arzt aufsuchen. Die Schilddrüsenpathologie ist ein Ungleichgewicht im Calcitoninspiegel und in der Synthese anderer Hormone, die nur von diesem Organ des endokrinen Systems produziert werden.

Auf eine Notiz! Die frühzeitige Diagnose eines Calcitonin-Ungleichgewichts ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung und vollständigen Genesung ohne schwerwiegende Komplikationen.

Fazit

Was Calcitonin ist und welche Funktionen es im Körper erfüllt, ist verständlich. Die rechtzeitige Bestimmung der Entwicklung der Pathologie in der Schilddrüse ist eine Garantie dafür, dass die Krankheit nicht in die Onkologie übergeht und chirurgische Eingriffe und Chemotherapie erforderlich sind.

Serum Calcitonin

Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das in parafollikulären Zellen synthetisiert wird und einer der Hauptregulatoren des Calcium-Phosphor-Metabolismus ist.

Calcitonin, Thyrocalcitonin, Thyrocalcitonin, TKT.

Calcitonin, menschliches Calcitonin, Thyrocalcitonin, Ct.

Festphasen-Chemilumineszenz-Enzym-gebundener Immunosorbens-Assay ("Sandwich" -Methode).

Definitionsbereich: 0,5 - 200000 pg / ml.

PG / ml (Pikogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. 12 Stunden vor dem Studium nicht essen.
  2. Brechen Sie die Einnahme oraler Kontrazeptiva einen Monat vor der Studie ab.
  3. Schließen Sie physischen und emotionalen Stress am Tag vor dem Studium aus.
  4. Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon, das in parafollikulären Zellen (C-Zellen) gebildet wird, einem der wichtigsten Regulatoren des Calcium-Phosphor-Metabolismus..

Die Bildung von Calcitonin hängt direkt vom Kalziumspiegel im Blut ab: Wenn es zunimmt, nimmt die Calcitoninkonzentration zu und wenn es abfällt, nimmt sie ab. Im Blut verschwindet Calcitonin schnell, die Halbwertszeit beträgt nach verschiedenen Quellen 2 bis 15 Minuten. Osteozyten (Knochenzellen) haben spezielle Rezeptoren, auf die Calcitonin den Calciumfluss aus dem Blut in die Knochen fördert, wodurch die Resorption (Zerstörung, Abnahme der Mineraldichte) des Knochens gehemmt wird. Daher zielt die Wirkung von Calcitonin darauf ab, den Calciumspiegel im Blut zu senken und die Demineralisierung des Knochens zu hemmen.

Calcitonin ist ein direkter Antagonist des Nebenschilddrüsenhormons (PTH) - des Hormons der Nebenschilddrüsen. Die Wirkung von PTH ist der Wirkung von Thyrocalcitonin direkt entgegengesetzt, obwohl sie auch durch die Calciumkonzentration im Blut reguliert wird. Es entfernt Kalzium aus den Knochen, um die richtige Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten. Calcitonin und PTH bei einem gesunden Menschen, die miteinander interagieren, sind in ausgewogenen Mengen für die normale Regulierung des Calcium-Phosphor-Metabolismus verantwortlich, der hauptsächlich für die Knochendichte verantwortlich ist. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation von PTH-Calcitonin.3. Daher ist die Messung des Calcitoninspiegels vor allem bei einer durch primäre Osteoporose verursachten Verletzung des Calcium-Phosphor-Metabolismus ratsam. Es ist zu beachten, dass der Calcitoninspiegel in Verbindung mit anderen Markern für den Knochenumbau bewertet werden muss..

Bei sekundärer Osteoporose (die zu Hyperkortizismus, Hypogonadismus, Thyreotoxikose, Hyperparathyreoidismus führte) nimmt der Calcitoninspiegel nicht ab.

Der Calcitonin-Test ist äußerst wichtig für die Diagnose von medullärem Schilddrüsenkrebs, einschließlich des Nachweises des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms (MEN-IIa, Morbus Sipple), das sich als Markkrebs, Nebennierenmarkstumor (Phäochromozytom) oder Nebenschilddrüsenhyperplasie und Hyperpara manifestieren kann.

Eine Erhöhung der Calcitonin-Konzentration im Blutserum während des Tests mit Pentagastrin ist das wichtigste diagnostische Kriterium für das Vorhandensein eines medullären Schilddrüsenkarzinoms. Nach den Ergebnissen der Studie werden das Stadium der Erkrankung und die Größe des Tumors beurteilt. Nach der Verabreichung von Pentagastrin steigt der Calcitoninspiegel bei fast allen Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs an. Wenn es bereits erhöht wurde, erhöht es sich während des Tests mit Pentagastrin um das 10-20-fache. Wenn der Calcitoninspiegel an den unteren Grenzen der Norm liegt oder überhaupt nicht bestimmt wird und nach Stimulation mit Pentagastrin signifikant ansteigt, aber nicht über die Norm hinausgeht, wird das Frühstadium von Markkrebs oder Hyperplasie der Schilddrüsen-C-Zellen vermutet. Bei einigen Patienten sollte die intravenöse Verabreichung von Kalziumpräparaten als Stimulation verwendet werden, da Tumore möglicherweise nicht auf Pentagastrin ansprechen.

Die Calcitonin-Analyse wird nach der chirurgischen Behandlung des medullären Schilddrüsenkarzinoms verschrieben, um die Ergebnisse der Operation zu bewerten. Insbesondere wird empfohlen, es in der späten postoperativen Phase einzunehmen, um zu überwachen, ob das Markkarzinom metastasiert ist und ob ein Tumorrezidiv vorliegt.

Da Enzyme des Magen-Darm-Trakts (Pepsin) die Sekretion von Calcitonin beeinflussen können, wird Pankreas-Glucagon durch Erkrankungen dieser Organe (Pankreatitis, akute Cholezystitis, Zirrhose) produziert und kann indirekt die Calcitoninsynthese beeinflussen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Diagnose von medullärem Schilddrüsenkrebs.
  • Zur Erkennung des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms (MEN-IIa, Morbus Sipple), das sich als Markkrebs, Tumor des Nebennierenmarkes (Phäochromozytom) oder Nebenschilddrüsenhyperplasie und Hyperparathyreoidismus manifestieren kann.
  • Um herauszufinden, ob es Metastasen von medullärem Schilddrüsenkrebs gibt.
  • Zur indirekten Abschätzung der Größe des Markkarzinoms.
  • Bewertung des Ergebnisses einer Operation zur Entfernung von medullärem Schilddrüsenkrebs.
  • Zur Diagnose der primären Osteoporose.
  • Zur Diagnose von Hyper- und Hypoparathyreoidismus.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn Sie ein Markkarzinom vermuten (mit knotigen Formationen der Schilddrüse, einer Zunahme ihrer Größe, einer Zunahme der regionalen Lymphknoten).
  • Bei Diagnose eines Phäochromozytoms Hyperparathyreoidismus zum Ausschluss des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms (MEN IIa).
  • Vor und nach der Operation zur Entfernung des Markkarzinoms.
  • Wenn einer der Verwandten des Patienten Markkrebs hatte.
  • Mit Symptomen der Osteoporose (Knochenschmerzen, deren Verformung und multiple Frakturen) zur umfassenden Beurteilung von Störungen des Kalziumstoffwechsels.
  • Bei Verletzungen des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels (bei Hyper-, Hypoparathyreoidismus).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Fußboden

Referenzwerte

Ursachen für erhöhte Calcitoninspiegel im Serum:

  • medullärer Schilddrüsenkrebs,
  • C-Zell-Hyperplasie,
  • Einige Fälle von Lungen-, Brust- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostata,
  • Zollinger-Ellison-Syndrom,
  • perniziöse Anämie,
  • Nierenversagen,
  • Hyperparathyreoidismus,
  • alkoholische Zirrhose,
  • Pankreatitis,
  • einige Arten von gutartigen Tumoren,
  • Östrogen verwenden,
  • die Verwendung von Testosteronpräparaten,
  • Thyreoiditis,
  • Paget-Krankheit,
  • Schwangerschaft (drittes Trimester),
  • intravenöse Verabreichung von Kalzium.

Gründe für die Senkung des Serumcalcitoninspiegels:

  • primäre Osteoporose,
  • Hypoparathyreoidismus (einschließlich Pseudohypoparathyreoidismus),
  • Mangel an Calcitriolsynthese in den Nieren,
  • Schilddrüsenentfernung.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Intensive Übung.
  • Intravenöse Verabreichung von Kalzium.
  • Hyperinsulinämie durch hohe Kohlenhydrataufnahme.
  • Übermäßiges Trinken vor dem Test.
  • Behandlung mit weiblichen Sexualhormonen (Hormonersatztherapie mit Östrogen).

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Onkologe, Therapeut, Chirurg, Allgemeinarzt, Kinderarzt.