Die Essenz der PSA-Blutanalyse und Formeln zur Dekodierung bei Männern

Bei Männern ab 40 Jahren sind BPH und Prostatakrebs etwas seltener als Prostatitis. Diese Krankheiten sind lebensbedrohlich und schwer zu behandeln. Daher ist es gut, wenn sie frühzeitig erkannt werden..

Eine der Methoden zur Früherkennung ist der Nachweis des PSA-Tumormarkers im Blut. In dem Artikel werden wir darüber sprechen, was eine PSA-Analyse ist, wir werden ihre Dekodierung angeben und die Indikatoren sind unter Berücksichtigung des Alters des untersuchten Mannes normal. Die Informationen richten sich an eine Vielzahl von Lesern..

Was ist PSA und was ist das Wesentliche der Analyse??

Onkologiemarker in der Onkologie bedeuten verschiedene spezifische Verbindungen, die im Körper als Reaktion auf die Entwicklung von Krebszellen auftreten. Sie kommen seltener im Blut vor - im Urin einer kranken Person und können auf eine Krebsvorstufe oder den Beginn der Onkologie hinweisen. Eine solche Substanz ist das PSA-spezifische prostataspezifische Antigen (PSA)..

PSA ist ein Enzym, das von gesunden oder krebsartigen Prostatazellen synthetisiert wird. In Abwesenheit einer Pathologie wird überschüssiges PSA zusammen mit der Prostata-Sekretion während der Ejakulation ausgeschieden, und nur eine kleine Menge Antigen gelangt in das Blut eines Mannes. Mit der Entwicklung von Krebs oder Prostataadenom steigt der PSA-Gehalt im Blut des Patienten an, der im Blutserum nachgewiesen wird, das zur Untersuchung durch eine Person gespendet wurde.

Durch die Überwachung der PSA-Werte bei Männern über 40 Jahren können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und so Metastasen und Schäden an Organen und Geweben neben der Prostata verhindern. Eine solche Screening-Methode ist seit 20 Jahren weit verbreitet. Während dieser Zeit gelang es Onkologen, die Sterblichkeitsrate durch Prostatakrebs aufgrund des rechtzeitigen Beginns therapeutischer Maßnahmen um 25% zu senken.

PSA-Typen und deren diagnostischer Wert

PSA kann von drei Arten sein, die von der Struktur und dem Vorhandensein bestimmter Moleküle abhängen. In der modernen Onkologie unterscheiden Sie also:

  • PSA-freier Tumormarker;
  • assoziiert mit einem Proteinaseinhibitor;
  • assoziiert mit einem Endopeptidase-Inhibitor.

Letzteres nimmt mit entzündlichen Erkrankungen zu und wird in Labortests von Blutserum nicht nachgewiesen, so dass die ersten beiden Typen von diagnostischem Wert sind. Ihre Kombination wird mit dem Begriff "Gesamtblut-PSA" bezeichnet..

Schema: allgemeine und freie psa-Marker

Bei der Untersuchung des Materials überprüfen die Laborassistenten zunächst den Gesamt-PSA-Wert. Wenn sich herausstellt, dass der Indikator für ein bestimmtes Alter über der Norm liegt, dient dies als Signal zum Nachweis der Menge an freiem Tumormarker und zugehörigem Proteinaseinhibitor. Erst danach kann es einen Grund geben, bei einem Patienten Prostatakrebs oder Prostataadenom zu vermuten.

Wenn eine PSA-Analyse zugewiesen wird?

Es wird angenommen, dass die Verwendung von Bluttests für PSA Krebs in einem frühen Stadium erkennen kann, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Todes verringert wird, aber die Wahrscheinlichkeit eines diagnostischen Fehlers wird nicht ausgeschlossen, insbesondere wenn es sich um einen jungen Patienten handelt. Daher nennen die Ärzte das optimale Alter für die Durchführung solcher Studien 45 Jahre und älter. Wenn der Mann viel jünger ist, kann er in folgenden Beschwerden und Situationen zur PSA-Blutspende geschickt werden:

  • wenn der Vater oder Großvater des Patienten Prostatakrebs hatte;
  • mit chronischen urologischen Erkrankungen;
  • mit Beschwerden über häufiges Wasserlassen, besonders nachts;
  • mit Urinstörungen (träger oder intermittierender Urinstrom);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, sich voller Blase fühlen.

Die letzten drei Arten von Symptomen sind nicht charakteristisch und können sowohl auf akute Prostatitis oder Adenom als auch auf Prostatakrebs hinweisen. Um die Diagnose zu klären, wird für ein bestimmtes Prostata-Antigen eine Blutuntersuchung verschrieben.

Eine Blutuntersuchung auf Antigen ist auch erforderlich, um den Gesundheitszustand bei einigen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Prostatapathologien zu überwachen:

  • Entfernung eines Krebstumors;
  • Herzinfarkt im Gewebe der Prostata;
  • Organkrebstherapie.

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Blutuntersuchung auf PSA sendet, bedeutet dies, dass er Verdacht auf Prostatakrebs hat. Es gibt jedoch noch keinen Grund zur Sorge. Die Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut ist keine autarke Methode, und es ist möglich, dass bei einer umfassenden Untersuchung die Befürchtungen nicht bestätigt werden.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor

In der Medizin hängt die Genauigkeit verschiedener diagnostischer Maßnahmen davon ab, wie sorgfältig der auf die Untersuchung vorbereitete Patient und die beschriebenen Tests keine Ausnahme bilden. Eine Reihe von Substanzen und Faktoren können Indikatoren verzerren, was zu einer falschen Diagnose und Behandlung führt..

Wenn Sie zu einer Blutuntersuchung überwiesen wurden, um Ihre gesamten und freien PSA-Werte zu bestimmen, befolgen Sie diese Richtlinien:

  1. Schließen Sie zwei Tage vor dem festgelegten Datum die Intimität aus. Jede Ejakulation erhöht den PSA-Spiegel im Blut.
  2. Vier Tage vor dem Datum würzige, frittierte und fetthaltige Lebensmittel von der Diät ausschließen, keinen Alkohol trinken.
  3. Vermeiden Sie die Anstrengung drei bis drei vor dem Erkunden, insbesondere zum Reiten und Radfahren..

Mit einem kompetenten Ansatz zur Durchführung von Tests muss der Arzt die Prostatamassage innerhalb von 3 Tagen abbrechen und darf keine TRUS der Prostata durchführen. Eine Blutuntersuchung auf PSA ist frühestens sechs Monate nach der transurethralen Resektion der Prostata zulässig.

Vorbereitung auf PSA-Tests

Es gibt keine anderen Standards für die Vorbereitung auf die Übergabe. Wenn Sie jedoch Medikamente einnehmen, die sich insbesondere auf die Zusammensetzung des Blutes auswirken, sollten Sie Ihren Arzt darüber warnen. Möglicherweise muss der Kurs unterbrochen werden.

Wie man einen Bluttest für PSA macht?

Blut wird auf nüchternen Magen gegeben, daher ist es besser, an dem Tag, an dem der Zaun zugewiesen wird, nichts zu essen. Bei starkem Durst können Sie trinken, aber nur gewöhnliches (nicht mineralisches) Wasser. Es ist gut, wenn der Mann morgens nicht raucht, wenn dies unmöglich ist - zumindest in der letzten Stunde vor dem Betreten des Büros.

Machen Sie sich keine Sorgen darüber, wie Sie Blut spenden sollen - die Krankenschwester wird alles ohne die Teilnahme des Patienten tun. Seinerseits müssen Sie sich nur beruhigen, sich keine Sorgen machen und ins Büro gehen. Aus einer Vene im Ellenbogengelenk wird Blut in einer Menge von nicht mehr als 10 ml entnommen. Eine herkömmliche Spritze wird verwendet, um das Material aufzunehmen, so dass die Manipulationen schmerzfrei sind.

Eine Blutuntersuchung wird mit einem ELISA durchgeführt, daher dauert es nicht länger als einen Tag. In der Regel erhält der Arzt am nächsten Tag ein Blatt mit den Ergebnissen und entschlüsselt die Daten.

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Präzise Interpretation der Ergebnisse

Unter Ärzten besteht kein Konsens über den normalen Gehalt an PSA-Antigen im Blut einer gesunden Person. In einigen Quellen wird ein Wert von 4 ng / ml angegeben, in anderen beträgt die Norm 2,5 ng / ml. Dieser Widerspruch führte dazu, dass ein Mann nur dann zur Prostata-Biopsie geschickt wird, wenn der PSA-Wert den Wert von 10 ng / ml überschreitet. Dies liegt an der Tatsache, dass eine übermäßige Organverletzung nicht wünschenswert ist und eine so hohe Schwelle es Ihnen ermöglicht, Krebsprozesse in der Prostata sicherer zu deklarieren..

Die PSA-Raten bei Männern hängen vom Alter ab. Um die Ergebnisse zu entschlüsseln, stützen Sie sich daher auf unsere Tabelle.

PSA-Tumormarker: Norm, Dekodierung

Heutzutage sind Fälle von Prostatakrebs häufiger geworden. Wenn diese Krankheit früher hauptsächlich bei älteren Männern festgestellt wurde, wird jetzt auch bei jungen Patienten eine gefährliche Pathologie beobachtet. Eine Blutuntersuchung auf den PSA-Tumormarker ist eine der frühesten diagnostischen Methoden für Prostatakrebs. Diese Analyse zeigt die Anfangsstadien des Tumors. Wie wird dieser Test durchgeführt? Und wie kann man die Ergebnisse entschlüsseln? Wir werden diese Probleme im Artikel behandeln..

Was ist das?

Der PSA-Tumormarker (prostataspezifisches Antigen) ist ein Protein, das von Prostatazellen produziert wird. Diese Substanz verdünnt die Sekretion der Samendrüsen und wird zusammen mit dem Ejakulat ausgeschieden..

Mit pathologischen Veränderungen in der Prostata beginnen Organzellen, PSA in erhöhten Mengen zu produzieren. Der Proteinspiegel steigt auch mit der mechanischen Wirkung auf die Prostata, beispielsweise während diagnostischer Verfahren oder Organmassagen.

Gesamt- und freie Fraktion

In der Medizin ist es üblich, einen freien und üblichen PSA-Tumormarker zu isolieren. Was ist der Unterschied? Im Blutplasma können 2 Arten spezifischer Prostataantigene nachgewiesen werden:

  • assoziiert mit Blutserumproteinen (Trypsine und Globuline);
  • unabhängig von Blutproteinen (frei).

Ein üblicher PSA ist die Summe der gebundenen und ungebundenen Antigene. Für die Diagnose ist der Indikator sowohl der gesamten als auch der freien Fraktionen von Bedeutung.

Indikationen zur Analyse

Eine Blutuntersuchung auf einen PSA-Marker wird am häufigsten von Urologen verschrieben, um bösartige Tumoren in der Prostata zu erkennen. Prostatakrebs ist jedoch nicht die einzige Indikation für einen bestimmten Tumormarker-Test. Diese Studie muss durchgeführt werden, wenn Sie die folgenden Krankheiten vermuten:

  • Prostatitis;
  • Prostataadenom;
  • Prostatakrebs.

Die Analyse wird auch Männern nach Abschluss einer Behandlung von Prostatakrankheiten verschrieben. Auf diese Weise können Sie die Dynamik der Pathologie und die Wirksamkeit der Therapie steuern.

Um bösartigen Tumoren vorzubeugen, wird allen Männern nach 45 Jahren eine Studie zum Prostata-Antigen empfohlen. Patienten mittleren und älteren Alters sind einem Risiko für Krebspathologien ausgesetzt. Die Verwendung der PSA-Tumormarker-Analyse kann die Tendenz eines Mannes zur Entwicklung von Prostatakrebs bestimmen.

Studienvorbereitung

Damit ein PSA-Bluttest zuverlässige Ergebnisse liefert, müssen Sie sich im Voraus auf die Studie vorbereiten. Vor der Probenahme sind folgende Empfehlungen der Ärzte zu beachten:

  1. Etwa 3 bis 4 Tage vor der Analyse müssen Sie aufhören, fetthaltige Lebensmittel zu essen.
  2. Einige Tage vor der Blutentnahme müssen Sie auf Alkohol verzichten. Sie können nicht einmal leichten Alkohol trinken. Diese Regel ist sehr wichtig. Ethanol kann zu einem falschen PSA-Anstieg führen..
  3. Vor der Untersuchung müssen Sie sich weigern, das Fitnessstudio und körperliche Aktivitäten zu besuchen. Es wird insbesondere nicht empfohlen, am Vorabend der Studie Fahrrad zu fahren. Dies führt zu einer Stimulation der Prostata und einer erhöhten Produktion von Tumormarkern.
  4. 8 Stunden vor dem Test sollten keine Lebensmittel eingenommen werden. Sie können nur sauberes Wasser trinken.
  5. 2 Tage vor dem Studium müssen Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten.
  6. 24 Stunden vor der Analyse sollten alle Auswirkungen auf die Prostata ausgeschlossen werden: Massage, diagnostische Verfahren, Palpation. Solche Manipulationen erhöhen die Durchblutung der Drüse und führen zu einer falschen Erhöhung des PSA.
  7. Am Tag vor der Analyse sollten Sie auf die Verwendung von Süßigkeiten und Zucker verzichten.

Darüber hinaus müssen Sie 7 Tage vor der Analyse die Einnahme des Arzneimittels abbrechen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über alle eingenommenen Medikamente informieren.

Wie wird der Test durchgeführt?

Aus einer Vene wird Blut zur Untersuchung entnommen. Ein PSA-Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Biomaterial ins Labor geschickt.

Die folgenden Methoden werden verwendet, um das prostataspezifische Antigen zu bestimmen:

  • Enzymimmunoassay;
  • immunchemilumineszierend;
  • Radio immun.

Das Blutserum wird in einer Zentrifuge verarbeitet, und dann werden die Analyseparameter unter Verwendung eines Photometers berechnet.

Norm

Die PSA-Tumormarkernormen hängen vom Alter des Mannes ab. Je älter die Person ist, desto höher ist der Antigengehalt in ihrem Blut. Die folgende Tabelle zeigt die akzeptablen Werte des Gesamt-PSA für Patienten verschiedener Alterskategorien:

AlterPSA-Rate in ng / ml
bis zu 45 Jahre alt0-2.4
50-623.4-3.9
63-70nicht mehr als 4.4
ab 70 Jahrennicht höher als 6.4

Wenn der Gesamt-PSA reduziert wird, wird dies als normale Option angesehen und ist kein Zeichen einer Krankheit..

Der Indikator der freien Fraktion des Prostata-Antigens wird ebenfalls bestimmt. Seine Konzentration kann zwischen 0,04 und 0,5 ng / l liegen. Solche Werte sind die Norm des PSA-Tumormarkers bei Männern. Die Dekodierung der Analyse gibt auch den Prozentsatz zwischen den freien und den Gesamtfraktionen als Prozentsatz an. Anhand dieses Indikators können Sie die Prognose der Krankheit beurteilen.

Gründe für den Anstieg

Ein Anstieg des PSA kann auf folgende Pathologien hinweisen:

  • Prostatitis;
  • Hyperplasie (Adenom) der Prostata;
  • bösartige Tumoren der Prostata;
  • Ischämie oder Prostatainfarkt.

Bei Prostatakrebs wird ein signifikanter Überschuss der Referenz-PSA-Werte festgestellt. Bei bösartigen Tumoren sind folgende Analyseergebnisse möglich:

  1. 4-10 ng / ml. In diesem Fall vermutet der Arzt nur Krebs beim Patienten. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen..
  2. 10-20 ng / ml. Dieser Indikator weist auf eine hohe Krebswahrscheinlichkeit hin..
  3. Mehr als 40 ng / ml. Sehr hoher PSA wird am häufigsten bei metastasiertem Prostatakrebs beobachtet. Als zusätzliche Diagnose wird dem Patienten eine Prostata-Biopsie verschrieben.

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Es ist wichtig, nicht nur den allgemeinen, sondern auch den freien PSA zu bestimmen. Wenn die Rate an ungebundenem Protein über dem Normalwert liegt, deutet dies meistens auf gutartige Prostatatumoren hin..

Wie bereits erwähnt, liegt bei Prostatakrebs ein hoher PSA-Gesamtwert vor. Bei Krebs steigt der Gehalt an Trypsinproteinen, an die das Antigen bindet. Bei Patienten mit Prostatakrebs ist die Konzentration an freiem PSA jedoch signifikant verringert..

Das Verhältnis von Gesamt- und freiem Antigen

Bei der Dekodierung der Analyse auf dem Tumormarker muss das Verhältnis der Gesamtfraktion und der freien Fraktion in Prozent angegeben werden. Um dies zu berechnen, müssen Sie den Wert des freien PSA durch einen Indikator für den Gesamt-PSA dividieren und dann mit 100 multiplizieren. Dieses Verhältnis hilft Ärzten, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen:

  1. Wenn das Verhältnis zwischen 15 und 100% liegt, deutet dies auf eine positive Prognose hin.
  2. Ein Indikator unter 15% weist auf ein mögliches unerwünschtes Ergebnis von Krebs hin.

Falsche Ergebnisse

Es gibt Fälle, in denen bei gesunden Männern die PSA-Konzentration im Blut die zulässige Norm deutlich überschreitet. Der Prostatakrebs-Marker kann in folgenden Fällen erhöht sein:

  • unter Verstoß gegen die Regeln für die Vorbereitung der Studie (Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, Geschlechtsverkehr kurz vor der Analyse);
  • bei der Einnahme von Vitaminkomplexen mit Ascorbinsäure;
  • während der Chemotherapie;
  • unter Verwendung von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (zum Beispiel Finasterid);
  • nach Exposition gegenüber der Prostata während diagnostischer Verfahren oder Organmassage;
  • nach einer Prostata-Biopsie.

Im Falle eines Verstoßes gegen die Regeln zur Vorbereitung des Tests empfehlen die Ärzte, Medikamente auszuschließen und die Analyse erneut durchzuführen.

Oncomarker CA 242

Es gibt Fälle, in denen Prostatapathologien vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis auftreten. Bei Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse bilden sich Toxine, die den Zustand der Organe des männlichen Genitalbereichs beeinträchtigen. Daher wird häufig zusammen mit einem PSA-Test ein Bluttest für CA 242 verschrieben. Dieses Protein gehört auch zu Tumormarkern. Sein Anstieg ist bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse festzustellen.

Die Referenzwerte des Markers CA 242 im Blut liegen zwischen 0 und 3 IE / ml. Sein Anstieg kann auf folgende Pathologien hinweisen:

  • Bis zu 10 IE - akute und chronische Pankreatitis;
  • 20-30 IE - gutartige Pankreashyperplasie;
  • mehr als 30 IE - Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Wenn der Patient die normalen Tumormarker CA 242 und PSA überschreitet, zeigt dies den Pankreasursprung von Prostatakrankheiten an. Es ist wichtig zu bedenken, dass viele Pathologien der Bauchspeicheldrüse ohne schwerwiegende Symptome auftreten können. Die Analyse des Tumormarkers ermöglicht es Ihnen, solche Krankheiten im Anfangsstadium zu identifizieren.

Wenn PSA erhöht ist

Was tun, wenn ein Mann den PSA-Tumormarker über dem Normalwert überschreitet? Die Interpretation und Dekodierung der Testergebnisse kann nur von einem Urologen durchgeführt werden. Experten stellen nicht die endgültige Diagnose von nur einem Test für das Prostata-Antigen. Wenn die Indikatoren von der Norm abweichen, werden dem Patienten folgende zusätzliche Untersuchungen verschrieben:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Ein Anstieg der Leukozytenzahl und des ESR-Spiegels weist auf entzündliche Pathologien hin.
  2. Prostata-Biopsie. Mit einer dünnen Nadel nimmt der Arzt ein Stück Drüsengewebe zur Untersuchung. Auf diese Weise können Sie die Art des Neoplasmas bestimmen..
  3. MRT- oder CT-Scan der Prostata. Diese Studie hilft, das Ausmaß und das Ausmaß der Tumorausbreitung zu bestimmen..

Nur auf der Grundlage von Daten aus einer umfassenden Untersuchung kann ein Arzt eine genaue Diagnose stellen und die erforderliche Behandlung verschreiben.

Prostatakrebs im Anfangsstadium wird mit hormonellen Medikamenten behandelt. In vielen Fällen hilft dies, das Wachstum des Tumors zu stoppen. In fortgeschrittenen Fällen wird der Tumor chirurgisch entfernt und eine Chemotherapie verschrieben..

Heutzutage gibt es eine neue Methode zur Behandlung von Prostatatumoren - die Virotherapie. Spezielle Viren werden in den Körper des Patienten eingeschleust. Sie schädigen nicht die menschliche Gesundheit, sondern zerstören gleichzeitig Krebszellen. Darüber hinaus aktivieren Medikamente mit Viren die Immunität, um den Tumor zu bekämpfen..

Oft interessieren sich Männer für die Frage: "Wie kann man den PSA senken?" Es ist wichtig zu bedenken, dass es keine speziellen Medikamente gibt, die die Produktion dieses Proteins reduzieren. Es ist notwendig, sich mit der Behandlung der Grunderkrankung zu befassen. Erst nach einer medikamentösen Therapie oder einer chirurgischen Entfernung des Tumors normalisiert sich der PSA-Spiegel.

Psa-Analyse

Die meisten Organe haben spezifische Marker, die unter verschiedenen pathologischen Bedingungen übermäßig in den Blutkreislauf gelangen. Wenn sie bei Myokardinfarkt oder Leberschädigung durch für diese Organe spezifische Enzyme, insbesondere AST bzw. ALT, dargestellt werden, dann bei einem Tumor- oder Entzündungsprozess, an dem die Prostata beteiligt ist, eine übermäßige Konzentration des sogenannten prostataspezifischen Antigens (PSA), das hat auch enzymatische Aktivität.

Was ist PSA??

Die Prostata ist ein exokrines Organ und hat eine sekretierende Funktion. Zu den wichtigsten und am besten untersuchten Substanzen, die an der Bildung von Ejakulat beteiligt sind, gehört PSA, das gemäß der biochemischen Klassifikation ein Serinproteaseenzym mit dem systematischen Namen "Kallikrein-ähnliche Peptidase 3" ist. Es wird in die Harnröhre ausgeschieden und ist dafür verantwortlich, die Viskosität der Spermien zu verringern, sie zu verflüssigen und ein günstiges Umfeld für die volle Aktivität männlicher Geschlechtszellen (Gameten) zu schaffen. Dies liegt an seiner proteolytischen Aktivität - der Fähigkeit, große Proteine ​​in kleinere Fragmente zu zerlegen. Das prostataspezifische Antigen ist ein Glykoprotein und kann in folgenden Geweben gefunden werden:

  • Prostata-Parenchym ist normal;
  • Prostataadenom;
  • Metastasen in der Onkologie dieses Organs sowie in der Prostata selbst.

Primärer Krebs einer anderen Lokalisation geht nicht mit einem Anstieg dieses Indikators einher. Dies ist die Grundlage seiner Bedeutung für die Diagnose von Tumorprozessen in der Prostata. Neuere Studien zeigen jedoch, dass PSA in anderen Geweben gefunden werden kann:

  • Brustdrüse;
  • Gebärmutterschleimhaut;
  • Nebennieren-Neoplasien;
  • Nierenzelltumor.

Außerhalb der Prostata ist es jedoch in sehr geringen Mengen vorhanden und hat keine diagnostische Bedeutung.

Bei Männern zirkuliert normalerweise ständig eine kleine Menge PSA im Blutkreislauf. Es ist interessant, dass es auch bei Frauen vorhanden sein kann, jedoch in solchen Mengen, dass es in der Regel nicht mit Standarddiagnosemethoden nachgewiesen wird - und kein Marker für den onkologischen Prozess ist.

Das prostataspezifische Antigen gelangt zusammen mit einem kleinen Teil der Sekretion der Drüse, die die endokrine Funktion erfüllt, in das Gefäßsystem. Es ist wichtig zu beachten, dass das Antigen im Blut in verschiedenen Formen enthalten ist:

  • 1) Freies PSA zirkuliert in einem ungebundenen Zustand und ist ein Bestandteil bei der Berechnung des Gesamtgehalts an Antigen im Blutkreislauf, der einem Prozentsatz von 10-15% entspricht;
  • 2) Assoziiert mit a-1-Antichymotrypsin - macht 55-95% aller Komplexe des prostataspezifischen Antigens mit Proteinen aus;
  • 3) Assoziiert mit alpha2-Makroglobulin - nicht bestimmt mit klassischen immunochemischen Methoden;
  • 4) Albumin gebunden.

Der Hauptteil des gesamten prostataspezifischen Antigens sind die ersten beiden Indikatoren. Die Bindung von PSA an Proteine ​​ist notwendig, um seine proteolytische Aktivität zu inaktivieren. Die Antigenkonzentration in der Samenflüssigkeit ist hunderttausendmal höher als im Blut. Daher wird in der forensischen Medizin ein Test zum Nachweis eines spezifischen Prostata-Antigens verwendet, um Spuren von Spermien nachzuweisen.

Bestimmung der PSA-Konzentration im Blut: Präparationsregeln und Forschungsmethoden

Zur Durchführung einer Analyse zur Bestimmung der PSA-Menge wird in der Regel im Bereich der Ellenbogenbeugung aus einer Vene entnommenes Blutserum verwendet. Es wird erhalten, indem der flüssige Teil des erhaltenen Materials - Plasma und seine Koagulation - abgetrennt wird oder indem Fibrinogen (eine der Hauptkomponenten des Blutgerinnungssystems) mit Calciumionen ausgefällt wird.

Es ist ratsam, sich in wenigen Tagen auf die Analyse vorzubereiten und die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  1. Schließen Sie die Verwendung von Kaffee und Alkohol aus, während Sie sich an eine normale Ernährung halten können.
  2. Unterlassen Sie den Geschlechtsverkehr - andernfalls können die Ergebnisse unzuverlässig sein.
  3. Vermeiden Sie intensive körperliche Anstrengung. Eine Woche vor dem Studium müssen solche Outdoor-Aktivitäten wie Rudern, Rollerfahren, Motorradfahren und Fahrradfahren ausgeschlossen werden.
  4. Fragen Sie Ihren Arzt am Vorabend instrumenteller und physiotherapeutischer Eingriffe sowie der Einnahme von Medikamenten.
  5. Fingerrektaluntersuchung, transrektaler Ultraschall, Massage sowie Biopsie der Prostata, Urethro-, Zyto- und Koloskopie, Blasenkatheterisierung mit einem Weichkatheter sollten nicht später als sieben Tage vor der Analyse durchgeführt werden.
  6. In Bezug auf die Notwendigkeit, Blut zu fasten, werden die Diskussionen fortgesetzt. Im Rahmen eines klassischen biochemischen Bluttests, bei dem auch venöses Blut entnommen wird, ist diese Bedingung zwingend erforderlich. Im Falle des immunochemischen Nachweises von PSA wird eine solche Einschränkung gemäß einer Reihe von Quellen als optional angesehen.

Bei Operationen zur teilweisen Entfernung der Prostata durch die Harnröhre (transurethrale Resektion) wird diese Analyse sechs Monate lang nicht durchgeführt.

Die Menge des benötigten Materials wird durch die Art der Technik zum Nachweis der Antigenkonzentration und die Eigenschaften der in einem bestimmten Labor verwendeten Reagenzien bestimmt. In der Regel wird die Studie mit einem ELISA - Enzyme-Linked Immunosorbent Assay - durchgeführt, dessen Reagenzien bei der Diagnose von Prostatakrankheiten mehr als 30 Typen umfassen. Techniken unter Verwendung von Technologien unter Verwendung monoklonaler Antikörper.

Laborstandards für die Analyse zur Bestimmung von PSA

Normale PSA-Werte im Blut variieren mit dem Alter. Dies liegt daran, dass mit zunehmendem Alter diese Werte physiologisch ansteigen. Folgende Normindikatoren für Männer unterschiedlichen Alters werden unterschieden:

  • bis zu 40 Jahren ist die Studie in der Regel nicht zugeordnet;
  • bis zu 50 Jahren liegt die PSA-Norm bei 2,5 ng / ml;
  • innerhalb von 50-60 Jahren steigt die Konzentration auf 3,5 ng / ml;
  • nach 60-70 Jahren beträgt der Gehalt an prostataspezifischem Antigen 4,5 ng / ml;
  • Wenn ein Mann älter als 70 Jahre ist, beträgt die Norm einen PSA-Gehalt von bis zu 6,5 ng / ml.

Früher erschien ein Durchschnittswert von 4 ng / ml, aber im Verlauf von Studien wurde festgestellt, dass die PSA-Konzentration im Blut individuell variieren kann. Bei einem Mann entwickelt sich die Prostata-Onkologie auch mit niedrigerem PSA, bei dem anderen gibt es keinen bösartigen Prozess und bei Zahlen, die die Durchschnittswerte überschreiten.

Zusätzlich zur Bestimmung der Gesamtkonzentration an Antigen kann ein Verhältnis der freien und gebundenen Fraktionen berechnet werden. Dieser Koeffizient wird nach folgender Formel berechnet: PSA-frei / PSA-gebunden) x100%. Normalerweise sollte der Index mindestens 15% betragen, was darauf zurückzuführen ist, dass in Gegenwart der Onkologie das Antigen im Blut hauptsächlich in gebundener Form zirkuliert. Wenn der Koeffizient höher ist, sollten wir über die Verringerung des Risikos für die Entwicklung des onkologischen Prozesses sprechen. Es ist besonders wichtig, diese Berechnung mit einer signifikant erhöhten Antigenkonzentration durchzuführen, die die Marke von 68 ng / ml überschreitet.

Es gibt auch einen Indikator wie die Antigenwachstumsrate oder das jährliche PSA-Wachstum im Falle eines konstanten Anstiegs der Werte, was auf ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs hinweist. Sie wird in ng / ml / Jahr gemessen und kann zur Beurteilung der Aggressivität eines vorhandenen Tumors verwendet werden..

Mögliche Ursachen für Änderungen der PSA-Konzentration

Trotz der Tatsache, dass das klassisch prostataspezifische Antigen als Tumormarker angesehen wird, können neben dem Vorhandensein eines malignen Prozesses andere Faktoren zu seiner Abweichung von der Norm führen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass nach Ansicht von Experten eine Erhöhung der PSA-Konzentration im Blut aufgrund einer Schädigung des Prostatagewebes auftritt, die durch verschiedene Pathologien verursacht werden kann. Die moderne medizinische Gesellschaft ist sich über die Bedeutung dieses Indikators bei Prostatakrebs nicht einig, aber es ist bekannt, dass seine Bestimmung zu diagnostischen Zwecken in Verbindung mit den in diesem Fall gezeigten instrumentellen und anderen Untersuchungsmethoden durchgeführt werden muss.

Physiologische Ursachen für erhöhten PSA im Blut

Verschiedene physiologische Faktoren können zu nicht pathologischen Überschüssen der Durchschnittswerte der Antigenkonzentration im Blut führen. Ihre Anwesenheit sollte bei der Interpretation der Ergebnisse der Studie und der Festlegung der zukünftigen Strategie berücksichtigt werden. Der erhöhte PSA-Gehalt im Blut kann also zu Folgendem führen:

  • individuelle Merkmale des Subjekts - zum Beispiel hat ein bestimmter Prozentsatz der Männer ein genetisch bedingtes erhöhtes Volumen der Prostata, das in diesem Fall eine größere Menge an Antigen produzieren kann;
  • in der Analysevorbereitung aufgeführte sportliche Aktivitäten (Rudern, Radfahren, Roller und Motorrad);
  • Durchführung verschiedener instrumenteller Untersuchungen und Manipulationen in der Prostata;
  • Ejakulation - Die Wirkung einer Erhöhung der PSA-Konzentration hält bis zu zwei Tage an.

Belastete Vererbung und ethnische Zugehörigkeit können auch den Antigenspiegel beeinflussen..

Pathologische Ursachen für einen Anstieg der PSA-Konzentration im Blut

Eine Erhöhung des PSA-Gehalts kann zu folgenden Pathologien führen:

  • Prostatitis;
  • Prostataadenom - benigne Hyperplasie;
  • Prostatakrebs.

In jedem Fall ist dieser Umstand optional. Es sei daran erinnert, dass dieses Antigen für keinen pathologischen Prozess spezifisch ist, sondern auf Probleme mit einem bestimmten Organ hinweist. Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein chronischer Entzündungen und gutartiger Neoplasien das Risiko für die Entwicklung einer Onkologie erhöht. Daher besteht im Allgemeinen ein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen einem Anstieg der PSA-Konzentration im Blut und der Möglichkeit eines bösartigen Prozesses.

Faktoren, die zu einer Verringerung der Menge an prostataspezifischem Antigen führen

Die Antigenspiegel können nicht nur ansteigen, sondern unter bestimmten Umständen unter dem Normalwert liegen. Eine Verringerung der Konzentration kann daher zur Verwendung bestimmter Arzneimittel führen, insbesondere von Arzneimitteln zur Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie. Ein Faktor wie Fettleibigkeit kann auch dadurch beeinflusst werden, dass die PSA-Konzentration nicht abnimmt.

Die Rolle von PSA bei der Lösung klinischer Probleme

Prostata-spezifisches Antigen wird in verschiedenen Stadien der Labordiagnose von Prostatakrankheiten verwendet. In Bezug auf seine Rolle bei Untersuchungen und Behandlungen liegen folgende Daten vor:

  1. Die Verwendung dieses Bluttests für das Prostatakrebs-Screening ist immer noch ein umstrittenes Thema. Expertenmeinungen sind in drei Positionen unterteilt: PSA als Screening ist nicht erforderlich, um eine Überdiagnose zu vermeiden; Es ist notwendig, nur Gruppen von Menschen mit einem erhöhten Krebsrisiko für dieses Organ zu überprüfen. Der Test sollte von allen Männern durchgeführt werden, die ein bestimmtes Alter erreicht haben.
  2. Wie bereits erwähnt, sollte PSA bei der Diagnose von Prostatakrebs nur in Kombination mit anderen Untersuchungsmethoden angewendet werden. Bei Verdacht auf ein malignes Neoplasma wird eine Biopsie verschrieben - die zuverlässigste Methode zur Diagnose der Onkologie.
  3. Die Überwachung der Entwicklung eines bösartigen Prozesses mit einer langsam fortschreitenden Krankheit umfasst in der Regel die Überwachung der Antigenkonzentration alle sechs Monate. Bei einem Anstieg des Spiegels über 10 ng / ml stellt sich die Frage nach der Ernennung aktiver therapeutischer Maßnahmen. Es kann auch durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der laufenden Therapie zu verfolgen..
  4. Bei niedrigen PSA-Werten bei Prostatakrebs ist die Prognose der Erkrankung in der Regel günstiger.

Derzeit ist die Analyse zur Bestimmung eines bestimmten Prostata-Antigens die Hauptmethode für Laborblutuntersuchungen bei der Diagnose von Prostatakrankheiten. Darüber hinaus analysieren sie andere biologische Flüssigkeiten - Urin und Ejakulat -, die erforderlich sind, um den genauen Ursprung und den möglichen Mechanismus der Krankheitsentwicklung sowie den Ausschluss von Begleiterkrankungen zu bestimmen.

Prostataspezifisches Antigen gemeinsam (PSA gemeinsam)

Die prostataspezifische Antigensumme ist die Menge von Fraktionen der Substanz im Blut, die Teil der Sekretion der Prostata, der Serinprotease, ist, die zur Bestimmung verfügbar ist. Prostata-spezifisches Antigen ist ein Labormarker für den Zustand des Prostatagewebes.

Prostataspezifisches Antigen gemeinsam, Marker für Prostatakrebs.

Synonyme Englisch

Prostata-spezifisches Antigen insgesamt, PSA insgesamt.

Nachweisbereich: 0,003 - 5000 ng / ml.

Ng / ml (Nanogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel 24 Stunden vor der Studie von der Ernährung aus.
  • Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..
  • Nach der Prostatamassage sollten mindestens 10 Tage vor der Untersuchung vergehen..

Studienübersicht

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist eine Proteinsubstanz, ein Enzym, das mit Serinproteasen verwandt ist. Dies ist eines der Produkte der Prostatasynthese..

Die Prostata besteht aus Muskelgewebe und einer großen Anzahl (etwa 50) kleiner Drüsen. Muskelgewebe soll die Flüssigkeit fördern, die die Prostata in die inneren Kanäle zur Harnröhre produziert. Darüber hinaus sorgen intensive Kontraktionen der Muskeln der Prostata für den Ejakulationsprozess beim Geschlechtsverkehr.

Die Prostata sezerniert die Sekretion der Prostata, die mehrere Funktionen hat: Sie ist Teil der Samenflüssigkeit und dient als wichtiger Bestandteil des Nährmediums für Spermien. Dies ist eine komplexe Zusammensetzung von biologisch aktiven Substanzen, die die lebenswichtige Aktivität männlicher Keimzellen sicherstellen. Ein kleiner Teil der Sekretion gelangt in den Blutkreislauf und erfüllt eine komplexe hormonelle Funktion - sie sorgt für die normale Funktion der Hoden, die Arbeit der Blase, reguliert das sexuelle Verlangen, beeinflusst die Durchblutung, Nervenprozesse und den mentalen Zustand.

Eine der Komponenten der Prostata-Sekretion ist PSA. Aufgrund seiner chemischen Struktur ist es ein Glykoprotein - eine Verbindung aus Protein und Kohlenhydraten, aufgrund seiner biochemischen Eigenschaften - ein Enzym, das die Funktion hat, große Proteinmoleküle in kleinere Fragmente aufzuspalten. Dank dieser Fähigkeit verdünnt es Samenflüssigkeit. Zusammen mit dem Teil der Sekretion der Prostata, der in den systemischen Kreislauf gelangt, dringt dort ein kleiner Teil des von der Prostata produzierten prostataspezifischen Antigens ein. Die Funktion des prostataspezifischen Antigens im Körper ist unbekannt und wird in der Labordiagnose zur Erkennung von Erkrankungen der Prostata verwendet. Einige seiner Fraktionen haben antigene Eigenschaften, die es ermöglichen, sie unter Verwendung immunochemischer Labormethoden zu identifizieren. Die Kombination dieser Eigenschaften und definiert den Namen für diese Substanz als "Prostata-spezifisches Antigen".

Im Serum liegt PSA in verschiedenen Formen vor. Zwei davon stehen zur Bestimmung mit immunochemischen Methoden zur Verfügung:

1) assoziiertes Prostata-spezifisches Antigen - steht in chemischer Bindung mit einer anderen Verbindung, die ihre enzymatische Funktion blockiert (Alpha-1-Antichymotrypsin),

2) freies prostataspezifisches Antigen - befindet sich in einem freien (ungebundenen) Zustand.

Insgesamt spiegeln sie den Gehalt an gesamtem prostataspezifischem Antigen wider..

Kleine Schwankungen des Gesamt-PSA-Werts hängen eng mit Veränderungen der Funktionsweise der Prostata zusammen, die keine Pathologien sind, sowie mit verschiedenen Erkrankungen der Prostata. So wirken sich beispielsweise individuelle Unterschiede in der Prostatamasse auf den PSA-Spiegel aus: Eine große Prostata produziert jeweils mehr PSA. Darüber hinaus spielt das Alter der Patienten eine Rolle: Die Menge an PSA steigt im Laufe des Lebens allmählich an. Mechanische Effekte auf die Prostata wie Massage oder Radfahren können ebenfalls zu einer Erhöhung dieses Indikators führen. Ejakulation hat den gleichen Effekt..

Der Gesamt-PSA steigt moderat mit der Hypertrophie (Adenom) der Prostata, akuten und chronisch entzündlichen Erkrankungen der Prostata (Prostatitis), Harnwegsinfektionen an. Der diagnostische Hauptwert dieser Analyse ist jedoch die rechtzeitige Erkennung von Prostatakrebs.

Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Männern. Diese Krankheit tritt besonders häufig bei Männern auf, die älter als 50 Jahre sind. In Russland wird es bei fast 70% der Patienten erst im 3-4. Stadium nachgewiesen. Mit der rechtzeitigen Erkennung von Prostatakrebs ist die Wirksamkeit seiner Behandlung sehr hoch. Leider ist diese Krankheit im Frühstadium asymptomatisch. In dieser Hinsicht breitet sich der Tumor bei einem ersten Besuch bei einem Onkologen bei 70% der Patienten bereits auf umliegende Gewebe oder entfernte Organe aus. Deshalb ist es für Männer so wichtig, regelmäßig PSA-Tests durchzuführen. Klassische Methoden zur Erkennung von Prostatakrebs - Abtasten der Prostata durch die Rektalwand in Kombination mit Ultraschall - weisen eine begrenzte Empfindlichkeit auf und ermöglichen häufig keine rechtzeitige Erkennung des Tumors, während ein PSA-Test die Diagnose selbst früher asymptomatischer Formen der Krankheit ermöglicht.

Ein Anstieg der PSA-Spiegel zu Beginn der Krankheit ist auf eine beeinträchtigte Prostatazellfunktion und eine erhöhte Blutgefäßpermeabilität zurückzuführen, die die Freisetzung spezifischer Substanzen aus Prostatazellen in die extrazelluläre Umgebung stimuliert. Tumorzellen selbst synthetisieren prostataspezifisches Antigen in geringeren Mengen als normales Gewebe. Somit ist dieser Test hochspezifisch für Prostatagewebe, jedoch nicht für Prostatatumoren. Mit zunehmender Gesamtmasse der Tumorzellen steigt jedoch auch deren Anteil an der Produktion von prostataspezifischem Antigen, was einen zunehmenden Einfluss auf die Ergebnisse der Laboranalyse ausübt.

Je höher der PSA-Spiegel im Blut ist, desto sicherer können wir über das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses in der Prostata sprechen. Wenn jedoch der Gesamt-PSA leicht erhöht wird, ist die Zuverlässigkeit der Diagnose zweifelhaft, da das gleiche Ergebnis bei anderen Erkrankungen der Prostata wie gutartiger Hypertrophie oder Prostatitis erzielt werden kann.

Die Empfindlichkeit des PSA-Indikators steigt signifikant an, während die Gesamt- und freie Fraktion dieser Substanz im Blut analysiert und das Verhältnis der Ergebnisse bestimmt wird. Der Anteil an freiem PSA im Serum bei Prostatakrebs ist signifikant niedriger als bei jedem gutartigen Prozess. Aufgrund dessen ist eine genauere Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Prostata bei einem minimalen Anstieg des Gesamt-PSA möglich..

Die Früherkennung von Prostatakrebs erfolgt auch durch jährliche Vorsorgeuntersuchungen. Ein übermäßiger Anstieg des PSA im Laufe des Jahres weist auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Krankheit hin.

Die Analyse des Gesamt-PSA wird auch bei der Behandlung von Prostatakrebs verwendet. Dieser Indikator wird verwendet, um den Therapieerfolg zu beurteilen: Eine signifikante Abnahme der PSA-Spiegel zeigt ein positives Ergebnis therapeutischer Maßnahmen an. Diese Analyse ist sehr wichtig für die rechtzeitige Erkennung eines erneuten Auftretens der Krankheit nach einer chirurgischen Behandlung.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Früherkennung von Adenomen und entzündlichen Erkrankungen der Prostata.
  • Zur Diagnose von Ischämie oder Prostatainfarkt.
  • Zur Früherkennung von Prostatakrebs.
  • Zur Differentialdiagnose von Prostatakrebs und seinen gutartigen Erkrankungen sowie von infektiösen und entzündlichen Prozessen der Harnwege.
  • Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei Prostatakrebs.
  • Überwachung der Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs.
  • Zur rechtzeitigen Diagnose eines erneuten Auftretens von Prostatakrebs nach chirurgischer Behandlung.
  • Im Rahmen einer vorbeugenden Untersuchung zur Früherkennung von gutartigen Erkrankungen und Prostatakrebs.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer Prostatakrankheit.
  • Bei der Untersuchung, um einen bösartigen Tumor der Prostata zu bestätigen oder auszuschließen.
  • Bei der Überwachung der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei Prostatakrebs.
  • Bei der Überwachung des Zustands des Patienten nach der Operation zur Entfernung von Prostatakrebs (um einen möglichen Rückfall der Krankheit frühzeitig zu erkennen).
  • Mit einer vorbeugenden Untersuchung der Prostata.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 0 - 4 ng / ml.

Die Menge an Gesamt-PSA kann unter bestimmten Bedingungen, die nicht mit einer Prostatakrankheit verbunden sind, sowie unter einer Reihe von pathologischen Bedingungen moderat ansteigen. Der Grad der Erhöhung seines Niveaus ist direkt proportional zur Schwere der Prostatakrankheit. Ein niedriger Gesamt-PSA weist auf ein geringes Risiko für Prostatakrankheiten oder Behandlungserfolge hin..

Gründe für die Erhöhung des PSA-Gesamtniveaus:

  • relative Zunahme der Prostatamasse,
  • Prostatamassage / Radfahren / Ejakulation weniger als 24 Stunden vor der Untersuchung,
  • Harnwegsinfektion / Entzündung,
  • Prostataadenom,
  • Prostatitis,
  • Prostataischämie / Infarkt,
  • Prostatakrebs.

Gründe für die niedrige Gesamt-PSA:

  • geringes Risiko für die Entwicklung einer Prostatakrankheit,
  • erfolgreiche Behandlung von Prostatakrankheiten.
  • Ein negatives Testergebnis schließt das Vorhandensein einer Prostatakrankheit nicht aus.
  • Verschiedene Labors können ihre Analysemethoden verwenden, sodass die Ergebnisse nicht immer gleich sind. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, wiederholte Tests in demselben Labor durchzuführen, in dem die erste Studie durchgeführt wurde..

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Therapeut, Urologe, Onkologe, Chirurg.

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Prostata-spezifischer Antigen- und Bluttest auf PSA im Leben eines Mannes

Gepostet von Content am 12/07/2014 Aktualisiert am 10/17/2018

Der Inhalt dieses Artikels:

() Ist ein Geheimnis, das von der Prostata bei Männern produziert wird und für prostataspezifisches Antigen steht. Gemessen in Nanogramm Gesamt-PSA in einem Milliliter Blutserum.

Wofür ist das?

PSA wird verwendet, um das Ejakulat zu verdünnen. Der größte Teil des spezifischen Prostata-Antigens gelangt in die Samenflüssigkeit, und nur ein kleiner Teil davon gelangt in den Blutkreislauf. In der Medizin wird eine Analyse des gesamten und freien PSA zur Früherkennung von Prostatakrebs bei Männern verschrieben. Wenn eine Erhöhung der Antigenkonzentration im Blut auftritt oder sich das Verhältnis von freiem zu Gesamt-PSA ändert, kann dies auf eine Verletzung der Barriere zwischen Gefäßen und Prostatazellen oder auf eine erhöhte Produktion durch gesunde und transformierte Zellen hinweisen, und dieses Phänomen tritt bei mehreren Krankheiten auf.

Im Blutserum existiert Antigen in verschiedenen Formen:

  • Gebundenes Antigen - eingeschlossen in eine chemische Bindung mit anderen Substanzen;
  • Freies Antigen - ist in einem freien Zustand.

Wenn wir die Werte der obigen Antigene zusammenfassen, spiegelt die resultierende Zahl den Wert des Gesamtantigens wider.

Was bedeutet der Anstieg des PSA?

Die Schwankungen im Ergebnis der Analyse zur Bestimmung des Prostata-Antigens anhand des „normalen“ Indikators weisen nicht immer auf die Entwicklung eines Prostatakrebses hin.

  • Der in der Drüse lokalisierte Entzündungsprozess;
  • Längere Harnverhaltung;
  • Prostataischämie;
  • Prostatainfarkt;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente;
  • Altersbedingte Veränderung des Antigenspiegels;
  • Gutartiger Tumor (Adenom);
  • Chronischer Verlauf der Prostatitis;
  • Verschlimmerung der Prostatitis;
  • Prostatakrebs

Wie ist die Analyse und Vorbereitung

Um den PSA-Spiegel zu bestimmen, wird ein venöser Bluttest durchgeführt. Es ist besser, eine Blutuntersuchung auf nüchternen Magen durchzuführen und die folgenden Maßnahmen zu unterlassen:

  • Innerhalb der letzten 2 Tage ist es besser, die sexuelle Aktivität abzubrechen. Die Ejakulation kann sowohl den Gesamt-PSA als auch den freien PSA im Blut verändern.
  • Eine Blutuntersuchung wird bei Männern frühestens 72 Stunden nach der Prostatamassage durchgeführt.
  • Transrektaler Ultraschall sollte frühestens 1 Woche vor einer PSA-Analyse durchgeführt werden..
  • Warten Sie nach einer Prostata-Biopsie 1,5 bis 2 Monate und führen Sie dann eine Blutuntersuchung auf gesamtes und freies Antigen durch.
  • Die transurethrale Resektion der Prostata sollte ebenfalls frühestens einen Monat vor der geplanten Analyse durchgeführt werden..
  • Eine halbe Stunde vor der Blutentnahme muss eine Überlastung (emotional und physisch) ausgeschlossen werden..
  • Zur Vorbereitung gehört auch die Ablehnung von fettreichen Lebensmitteln einen Tag vor der angeblichen Blutuntersuchung.
  • Hören Sie eine halbe Stunde vor der Probenahme mit dem Rauchen auf.

Wenn immer noch eine Diagnose vor dem angegebenen Zeitpunkt erforderlich ist, sollte bei der Dekodierung des Bluttests der mögliche Einfluss der oben genannten Faktoren berücksichtigt werden.

Die Vorbereitung auf den Test sollte auch die Ablehnung einer langen Radtour, Zystoskopie oder Katheterisierung für mehrere Wochen vor dem erwarteten Tag der Blutentnahme umfassen.

Wem wird eine Blutuntersuchung gezeigt

Bei Männern ab 40 Jahren steigt das Risiko für Prostatakrankheiten, einschließlich bösartiger Tumoren, stark an. Nach diesem Alter nehmen Männer jährlich Blut, um den PSA-Spiegel und die Indikatoren „gesamt“ und „frei“ PSA getrennt zu bestimmen.

Was sind die Hinweise auf eine frühere Studie?

Wenn nahe Verwandte (Männer) Fälle von bösartigem Prostatakrebs hatten, wird der Arzt möglicherweise in einem früheren Alter eine Blutuntersuchung verschreiben. Die folgenden Symptome können als Signal zur Bestimmung des Niveaus des prostataspezifischen Antigens dienen:

  • Häufiges Wasserlassen;
  • Unvollständige Entleerung der Blase;
  • Das Auftreten von Schmerzen im Perineum;
  • Häufiges Wasserlassen nachts;
  • Schwächende Erektion;
  • Verminderter Sexualtrieb

Forschungsergebnis

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt durch den Arzt, der die Analyse verschrieben hat..

Von 40 bis 49 Jahren passt die Norm in den Wert von 2,5 Einheiten.
Von 50 bis 59 Jahren passt die Norm in den Wert von 3,5 Einheiten.
Von 60 bis 69 Jahren passt die Norm in den Wert von 4,5 Einheiten.
Nach Erreichen des 70. Lebensjahres beträgt die Norm bis zu 6,5 Einheiten.

Wenn der Wert des Gesamtantigens den Wert von 10 Einheiten überschreitet, wird eine zusätzliche Analyse des Verhältnisses von freiem / Gesamt-PSA durchgeführt. Wenn dieses Verhältnis weniger als 15% beträgt, werden andere Verfeinerungsstudien durchgeführt..

Zusätzliche Forschung

Mit einer 100% igen Garantie kann nur eine Biopsie das Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen diagnostizieren. Das Verfahren zur Entnahme von Zellen wird unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts oder Fingers durchgeführt.

Diagnose der Wirksamkeit der Behandlung

Mithilfe der PSA-Analyse können Sie die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung von Prostatakrebs bestimmen und die Stabilität der Ergebnisse vorhersagen. Die Kontrolle erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Nach einer Prostatektomie (bei lokalisiertem Krebs) sinkt der PSA im Blut auf 0,2 Einheiten oder weniger;
  • Eine langsamere Abnahme des Antigenspiegels tritt nach Strahlenexposition auf. Wenn nach einem Verfahrensablauf der PSA-Wert auf einen Wert von 1 Einheit abfällt, kann mit einer langen Remissionsdauer gerechnet werden (bis zu 5 Jahre);
  • Wenn nach der Strahlenexposition ein Sprung in ein bestimmtes Antigen erfolgte, können wir über den bevorstehenden Rückfall der Krankheit sprechen.
  • Wenn der PSA-Wert mehr als 50 Einheiten beträgt, können wir von der Entwicklung von Metastasen ausgehen, und eine Erhöhung dieses Indikators auf 100 Einheiten oder mehr kann auf die Ausbreitung von Metastasen auf entfernte Organe hinweisen.

Und was am Ende

Die rechtzeitige Durchführung der Studie trägt zu einer früheren Bestimmung des Wachstumsbeginns von Krebszellen in der Prostata bei, was den Heilungsprozess beschleunigen wird. Darüber hinaus kann die Behandlung mit schonenderen Methoden für den menschlichen Körper durchgeführt werden..

Eine wichtige Rolle vor der Sammlung von Forschungsmaterial ist die Vorbereitung eines Mannes. Das Befolgen einiger einfacher Regeln eliminiert den Einfluss vieler Faktoren auf die Ergebnisse der Analyse und erhöht dadurch die Genauigkeit der Diagnose.

Sie sollten keinen Alarm auslösen, wenn der PSA-Wert im Bluttest erhöht wird. Ein Anstieg dieses Indikators zeigt die Auswirkung externer und interner Faktoren auf die Prostata an, wodurch das Antigen in den Blutkreislauf gelangt ist. Optional ist die Ursache dieses Prozesses ein Krebstumor. Für eine genaue Diagnose wird der Arzt andere Arten von Studien verschreiben, die die Diagnose widerlegen oder bestätigen..

PSA-Standards für Prostataadenome bei Männern

Prostata-spezifisches Antigen ist ein spezielles Enzym, das nur im Gewebe der Prostata produziert wird. Die Rolle in der Pathologie und ihr diagnostischer Wert ist groß. PSA kann als Teil einer Markeruntersuchung des Blutes eines Mannes auf das Vorhandensein von pathologischen Prozessen unterschiedlicher Herkunft im Gewebe der Prostata verwendet werden. Die Technik ist anwendbar für das Screening, die eigentliche diagnostische Forschung, die Überwachung der Behandlung und die Bestimmung der Prognose.