Wie zu nehmen und was zeigt eine Blutuntersuchung für TSH?

Eine Blutuntersuchung auf TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) ist für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen von großer Bedeutung und wird daher bei fast allen Beschwerden von einem Endokrinologen verschrieben. Äußere Symptome von Schilddrüsenerkrankungen sind übermäßig glänzende Augen, zitternde Hände und schneller Gewichtsverlust bei gutem Appetit. Menschen mit ähnlichen Erscheinungsformen sollten über ihre Gesundheit nachdenken und einen Spezialisten konsultieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und wo eine Blutuntersuchung auf TSH durchgeführt werden muss und was die Ergebnisse anzeigen. Selbst wenn Sie die normalen Indikatoren kennen, sollten Sie keine unabhängigen Schlussfolgerungen ziehen, sondern nur ein Spezialist kann eine endgültige Diagnose stellen.

Wenn eine Blutuntersuchung auf TSH vorgeschrieben ist?

TSH oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse ist eines der wichtigsten Hormone, die die Funktion des menschlichen Körpers beeinflussen. Die Hauptfunktion von TSH besteht darin, die Aktivität der Schilddrüse zu regulieren. Es stimuliert die Synthese der Hormone T3 - Triiodthyronin und T4 - Thyroxin. T3 und T4 beeinflussen wiederum die Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems und des Magen-Darm-Trakts, der mentalen Prozesse, des Herz-Kreislauf-Systems und vieles mehr. Das Hormon selbst wird in der Hypophyse produziert, wirkt sich jedoch, wie bereits erwähnt, auf die Schilddrüse aus und wird daher zur Diagnose ihrer Krankheiten sowie zur Unfruchtbarkeit, regelmäßig verringerten Körpertemperatur, Depression, Impotenz und verzögerten sexuellen und mentalen Entwicklung in der Hypophyse verschrieben Kinder. TSH wird in der Regel in Kombination mit Triiodthyronin- und Thyroxin-Assays verabreicht. Hormonwerte werden in µU / ml oder Honig / l gemessen. In der Testform wird es manchmal nicht TSH, sondern TSH genannt (vom lateinischen Namen "Schilddrüsen-stimulierendes Hormon")..

Die Durchführung einer TSH-Analyse ist nicht kompliziert. Viele Faktoren können jedoch das Ergebnis beeinflussen. Sie müssen sich daher vorab bei Ihrem Arzt erkundigen, wie Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten können.

Vorbereitung und Analyse des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons

Eine Blutuntersuchung auf TSH wird am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Am Tag vor der Blutspende müssen Sie auf körperliche Aktivität und den Konsum alkoholischer Getränke sowie auf das Rauchen verzichten. Darüber hinaus sollten Sie innerhalb eines Monats vor dem Eingriff die Einnahme hormoneller Medikamente und einige Tage vor der Studie verweigern - jodhaltige Medikamente. Experten raten außerdem, kurz vor dem Test 20 bis 30 Minuten lang ruhig zu sitzen. Wenn Sie spät dran sind, außer Atem und schweißgebadet in die Klinik laufen, ist es daher besser, ein wenig im Flur zu warten und zu Atem zu kommen - für die Zuverlässigkeit der Analyse. Und dann direkt Blut spenden.

Das Material wird aus der Ulnarvene der rechten oder linken Hand entnommen. Die Häufigkeit des Eingriffs hängt von der Komplexität der Erkrankung ab und wird vom behandelnden Arzt festgelegt. In der globalen Praxis wird empfohlen, Frauen über 50 jährlich auf TSH zu testen, da sie einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen ausgesetzt sind. Frauen im gebärfähigen Alter können an jedem Tag des Menstruationszyklus Blut spenden. Die Normen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters sind unterschiedlich, daher sollte nur ein Spezialist das Ergebnis entschlüsseln.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

Normale TSH-Werte im Blut hängen vom Geschlecht, dem Alter des Patienten und der Labormethode ab. Daher berücksichtigt der Endokrinologe bei der Dekodierung des Analyseergebnisses die in Form des Labors oder Zentrums angegebenen Werte als Referenz.

Die Konzentration des Hormons ist besonders wichtig bei der Diagnose der Thyreotoxikose, bei der Differenzierung der echten Thyreotoxikose während der Schwangerschaft, bei der Überwachung des Einsatzes von Arzneimitteln mit T3-Gehalt, bei der Identifizierung intrauteriner Pathologien und in anderen Fällen.

„Untere Grauzone“ bezieht sich auf die Situation, in der der TSH-Wert 0,1–0,4 mU / l beträgt. In diesem Fall wird eine zusätzliche Studie verschrieben - eine Blutuntersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels (Thyroxin und Triiodthyronin). Die "obere Grauzone" entspricht Indikatoren von 5 bis 10 mU / l, und in solchen Fällen muss der TRG-Test (unter Verwendung von Thyrotropin freisetzendem Hormon) bestanden werden..

TSH-Inhalt

Die Normen für den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse hängen, wie gesagt, von Geschlecht, Alter und Analysetechnik ab. Wenn es daher notwendig ist, Blut mit einer bestimmten Häufigkeit zu spenden, ist es besser, dies in derselben Klinik zu tun.

Die allgemein akzeptierten Blut-TSH-Spiegel sind wie folgt:

  • bei Neugeborenen - von 1,1 bis 17 mU / l;
  • bei Säuglingen im Alter von 2,5 Monaten von 0,6 bis 10 mU / l;
  • bei Kindern 2,5 bis 14 Monate - von 0,4 bis 7 mU / l;
  • bei Kindern im Alter von 14 Monaten bis 15 Jahren von 0,4 bis 6 mU / l;
  • bei Männern - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei Frauen - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei schwangeren Frauen - von 0,2 bis 3,5 mU / l.

Während der Schwangerschaft wird mehrmals eine TSH-Analyse durchgeführt, da dies eine notwendige Methode zur Identifizierung von Krankheiten ist, die die Gesundheit von Mutter und Kind ernsthaft schädigen können. Eine besonders sorgfältige Kontrolle sollte im ersten Trimester durchgeführt werden, wenn die lebenswichtigen Organe und Systeme des zukünftigen Organismus gelegt werden. Da die Schilddrüse des Fötus zu diesem Zeitpunkt nicht funktioniert, wird der hormonelle Hintergrund der Mutter zum Schlüssel für eine gesunde Zukunft ihres Kindes.

Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress, akute Infektionskrankheiten, längere Einhaltung kalorienarmer Diäten und andere Indikatoren beeinflusst werden.

TSH erhöht: Was bedeutet das??

Trockene Haut, Kälteunverträglichkeit, Haarausfall, erhöhte Müdigkeit, Menstruationsstörungen bei Frauen weisen auf eine erhöhte Konzentration des Hormons im Blut hin (Hypothyreose)..

Der Grund für die überschätzten Indikatoren kann sein:

  • Schilddrüsenentzündung;
  • Hypophysentumoren;
  • primäre Nebenniereninsuffizienz;
  • Bleivergiftung;
  • Psychische Störung;
  • kürzlich durchgeführte Operation - Entfernung der Gallenblase oder Hämodialyse.

Hormonspiegel gesenkt

Vor dem Hintergrund einer hohen Konzentration von Schilddrüsenhormonen tritt eine Abnahme des TSH-Spiegels (Hyperthyreose) auf. Indikatoren für ein niedriges TSH-Hormon im Blut: Herzklopfen, Nervosität, zitternde Hände, lockerer Stuhl, Gewichtsverlust durch guten Appetit.

Die Ursachen für eine Hyperthyreose können sein:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • monodosierter oder polynodischer Kropf;
  • Hashimoto-Thyreoiditis im Stadium der Thyreotoxikose (Entzündung der Schilddrüse durch Autoimmunursachen);
  • Hypophysenverletzung;
  • Geisteskrankheit;
  • Levothyroxin einnehmen (unkontrolliert).

Normalerweise schickt der Arzt den Patienten nach einer Weile zur erneuten Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen..

Der Preis einer Blutuntersuchung für TSH

Die Kosten für die Analyse von TSH hängen vom Ort des Verfahrens, der Qualifikation der Spezialisten sowie den in der Studie verwendeten Reagenzien ab. So bietet beispielsweise eines der medizinischen Zentren in Naberezhnye Chelny einen Service für 200 Rubel an. Etwas teurer ist eine Blutuntersuchung für TSH in Kasan, der Durchschnittspreis in der Hauptstadt Tatarstans beträgt 250 Rubel. In St. Petersburg wird der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon der Hypophyse für 450 Rubel ermittelt. Der teuerste Bluttest für TSH wird in Moskau kosten. Die Kosten in der Hauptstadt liegen zwischen 500 und 2000 Rubel. Der Preis hängt vom Servicelevel und dem technischen Zustand der Labors sowie vom Standort der Kliniken ab. In der Innenstadt wird der Service sicherlich teurer sein als in Wohngebieten..

Bluttest auf Schilddrüsenhormon TSH: Vorbereitung und Interpretation der Ergebnisse

Jede, selbst scheinbar unbedeutendste Fehlfunktion des Hormonsystems führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands einer Person und kann schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus haben. Darüber hinaus beeinflusst der hormonelle Hintergrund das Aussehen und den Charakter. All dies legt die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Hormone nahe. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Gehalt des Hormons TSH im Blut. Warum müssen Sie das Niveau überwachen und was droht von der Norm abzuweichen? Wir werden diese Fragen in diesem Artikel beantworten..

TSH - der wichtigste Indikator für die Analyse von Hormonen

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH, TSH, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) wird in der vorderen Hypophyse synthetisiert und die chemische Struktur gehört zur Klasse der Glykoproteine ​​(komplexe Proteine, die eine Kohlenhydratkomponente enthalten). Thyrotropin ist an der Synthese von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen beteiligt - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Sie sind wiederum verantwortlich für die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, des Fortpflanzungs-, Fortpflanzungs- und Herz-Kreislaufsystems sowie für Stoffwechselprozesse im Körper und den emotionalen Zustand einer Person. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen TSH, T3 und T4: Wenn der TSH-Spiegel steigt, nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone ab und umgekehrt.

Die Synthese von Thyrotropin wird zusätzlich zu den Schilddrüsenhormonen durch hypothalamische Zellen reguliert, die Hormone produzieren - Thyroliberin und Thyreostatin. Der erste stimuliert die Freisetzung von TSH in das Blut und der zweite blockiert die Sekretion von TSH. Die Intensität der Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon hängt von der Tageszeit ab. Um 2 bis 4 Uhr morgens ist der Pegel auf dem Höhepunkt, nimmt morgens um 6 bis 8 Uhr leicht ab und erreicht um 17 bis 18 Uhr seinen Mindestwert. Eine Verletzung des Sekretionsrhythmus tritt auf, wenn eine Person nachts wach ist. Die Menge an TSH ändert sich auch während der Schwangerschaft und nach Erreichen des Alters.

Der TSH-Spiegel wird durch Analyse des Bluts des Patienten bestimmt. In Laboratorien werden verschiedene Reagenzien verwendet, um dieses Hormon zu bestimmen, aber die Grenzen der Norm für die Forschung sind in irgendeiner Weise gleich - 0,4–4 mU / l. Dies ist ein häufiger Indikator für Erwachsene beiderlei Geschlechts. Seine Schwankungen können Tageszeit, Ernährung, Medikamente und verschiedene Krankheiten verursachen. Bei der Diagnose von Pathologien werden zusammen mit einer Blutuntersuchung auf TSH folgende Studien vorgeschrieben: Bestimmung von gesamtem und freiem T3 und T4, Antikörper gegen Thyroperoxidase, Analyse auf Calcitonin.

Indikationen für den Zweck der Studie

Der Spezialist verschreibt eine Blutuntersuchung für TSH vor allem zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Der Arzt kann eine Überweisung verschreiben, wenn Sie folgende Pathologien vermuten:

  • vergrößerte Schilddrüse - Kropf;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Herzrythmusstörung;
  • anhaltende depressive Zustände;
  • verzögerte sexuelle und geistige Entwicklung des Kindes;
  • Impotenz, verminderte Libido;
  • schwerer Haarausfall, Alopezie.

Aber die Liste endet nicht dort. Eine Analyse auf TSH kann verschrieben werden, wenn der Patient: Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Ödeme, Zittern, Menstruationsstörungen hat. Mindestens zweimal im Jahr spenden Menschen, die an einer Hypothyreose verschiedener Formen (chronisch, angeboren) leiden, Blut. Eine Analyse wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormonbehandlung zu bewerten.

Vorbereitung zur Analyse von TSH

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH zuverlässig sind, werden die Ärzte gebeten, einige Empfehlungen einzuhalten. Einige Tage bevor das Biomaterial zur Analyse eingereicht wird, müssen Alkoholkonsum, Tabakrauchen sowie jegliche physische und emotionale Überlastung ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, scharfe und fetthaltige Lebensmittel abzulehnen. Wenn möglich, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Hormonen. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die folgenden Wirkstoffe in der Zusammensetzung von Arzneimitteln verzerren die Testergebnisse: Acetylsalicylsäure, Dopamin, Kaliumiodid, Lithium, Prednisolon.

Wie ist die Studie?

Blut zur Analyse des TSH-Gehalts wird aus einer Vene entnommen. Es ist vorzuziehen, es morgens zu spenden - von 8 bis 10 Stunden. Am Morgen vor dem Test ist es ratsam, nichts zu essen, es ist nur erlaubt, stilles Wasser zu trinken. Die Blutentnahme sollte durchgeführt werden, wenn der Patient in Ruhe ist und keinen Stress hat. Daher ist es besser, 10-15 Minuten vor dem Eingriff im Wartezimmer zu sitzen und sich zu beruhigen und zu Atem zu kommen.

Die Blutentnahme erfolgt wie folgt: Der Spezialist zieht das Tourniquet über dem Ellbogen fest. Dann wischt er die Ellbogenbeuge mit einem in einer Alkohollösung getränkten Wattestäbchen ab. Wenn die Vene schlecht sichtbar ist, wird der Patient gebeten, mit einer Bürste zu arbeiten - um die Faust zusammenzudrücken und zu lockern. Dann wird mit einer speziellen Nadel ein Blut abgenommen und ein in eine Alkohollösung getauchtes Wattestäbchen erneut auf die Injektionsstelle aufgetragen. Das entnommene Biomaterial wird in einem Reagenzglas gesammelt und dann ins Labor zurückgebracht. Viele Methoden liefern das genaue Ergebnis, darunter der Chemilumineszenz-Immunoassay an Mikropartikeln. Mit seiner Hilfe können bereits niedrige Konzentrationen des Hormons TSH bestimmt werden - bis zu 0,002 mU / l.

Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf TSH

Die Rate des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut

Wir haben bereits oben erwähnt, dass die TSH-Konzentration im Blut zwischen 0,4 und 4 mU / l liegt. Dies gilt auch für erwachsene Männer und Frauen. Die Indikatoren variieren zwischen Kindern unterschiedlichen Alters. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich in den ersten Lebensmonaten des Babys seine Schilddrüse gerade erst zu bilden beginnt und das Hormon während des Wachstums produziert wird. Der Spiegel schwankt, wenn ein Kind erwachsen wird, bis sich schließlich seine „Schilddrüse“ gebildet hat.

Berücksichtigen Sie die TSH-Standards für Kinder unterschiedlichen Alters:

  • Neugeborene: 1,1 bis 17,0 mU / l;
  • 2,5 bis 14 Monate: 0,4 bis 7,0 mU / l;
  • 14 Monate - 5 Jahre: von 0,4 bis 6,0 mU / l;
  • 5-14 Jahre: von 0,4 bis 5,0 mU / l;
  • über 14 Jahre: von 0,4 bis 4,0 mU / l.

Für schwangere Frauen werden spezielle Indikatoren festgelegt: 0,3–3,5 mU / l. Die Norm ist etwas untertrieben. Dies liegt an der Tatsache, dass der Fötus kein endokrines System hat und die Mutter einen Teil ihrer Hormone für die intrauterine Entwicklung des Babys gibt.

Es gibt aber auch andere Gründe, warum die TSH-Spiegel im Körper zunehmen oder abnehmen. Schauen wir uns diese Situationen an..

Hormonspiegel erhöht

Ein Anstieg der TSH-Konzentration im Blut weist darauf hin, dass die Schilddrüse eine unzureichende Menge an jodhaltigen Hormonen synthetisiert. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Hypothyreose;
  • Hypophysentumor;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Geisteskrankheit;
  • Bleivergiftung;
  • die Verwendung von Morphium;
  • Hormontherapie;
  • Hämodialyse.

Die Ursache für einen Anstieg der TSH kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente, körperliche Aktivität, emotionale Überlastung, die Folgen chirurgischer Eingriffe, beispielsweise die Entfernung der Gallenblase, sein.

Hormonspiegel gesenkt

Wenn ein hoher TSH-Wert im Blut auf eine verminderte Schilddrüsenaktivität hinweist, zeigt ein niedriger Wert im Gegenteil eine erhöhte Aktivität an. Wenn die Indikatoren für drei Hormone gesenkt werden: TSH, T3 und T4, wird eine Hypothyreose vermutet. Bei unzureichender Synthese von TSH mit erhöhtem T3 und T4 wird eine Hyperthyreose diagnostiziert. Wenn T3 und T4 normal sind und TSH reduziert ist, deutet dies auf eine Verletzung der Hypophyse, einen toxischen Kropf und das Vorliegen einer psychischen Störung hin.

Bei reduziertem TSH wird am häufigsten Folgendes festgestellt:

  • diffuser toxischer Kropf (70–80% aller Fälle von Hyperthyreose);
  • Hypophysenverletzung;
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer);
  • Unfruchtbarkeit;
  • verminderte Libido, Impotenz;
  • Depression;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • Geisteskrankheit;
  • Kachexie (extreme Erschöpfung).

Hyperthyreose ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Dies ist auf hormonelle Schwankungen zurückzuführen, die während der Menstruation, während der Schwangerschaft und während der Wechseljahre auftreten. Experten empfehlen Frauen, regelmäßig einen Endokrinologen aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchzuführen. Bis zu 30 Jahre - einmal alle drei Jahre, von 30 bis 45 Jahren - einmal alle zwei Jahre, nach 45 Jahren - einmal im Jahr. In Abwesenheit alarmierender Symptome wird Männern empfohlen, alle 3-5 Jahre einen Endokrinologen aufzusuchen..

Die Kosten für eine Blutuntersuchung für TSH

Der Preis für eine Blutuntersuchung auf TSH hängt von der technischen Ausstattung des Labors und den darin verwendeten Reagenzien für die Untersuchung von Biomaterial sowie von der Region ab, in der es sich befindet.

In Nischni Nowgorod wird daher eine Laboruntersuchung von Thyrotropin für 300 bis 350 Rubel durchgeführt. Die medizinischen Labors von Samara bieten eine Analyse für durchschnittlich 320 Rubel an. In Jekaterinburg wird der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons auf 250–290 Rubel analysiert. Die diagnostischen Labors von Ufa werden eine Studie für 260-300 Rubel durchführen. Die Preise können innerhalb derselben Stadt erheblich variieren. In Moskauer Kliniken wird beispielsweise eine Blutuntersuchung auf TSH für 350–500 Rubel durchgeführt. Die Kosten hängen von der Forschungsmethode, dem territorialen Standort der Klinik und der Geschwindigkeit der Ergebniserstellung ab..

Unabhängig vom Ergebnis einer Blutuntersuchung auf TSH müssen Sie nicht in Panik geraten, da Abweichungen nicht immer mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden sind. Nur ein Spezialist kann das Ergebnis entschlüsseln, kommentieren und die Krankheit diagnostizieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Bedarf Blut für eine erneute Analyse in derselben medizinischen Einrichtung wie zum ersten Mal spenden. Und das müssen Sie gleichzeitig tun. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Testergebnisse verzerrt werden. Wenn Sie sich einer Hormontherapie unterziehen, sollte der TSH-Spiegel 2 Monate nach Beginn überprüft werden.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei Frauen, TSH-Analyse, Norm und Abweichungen in der Tabelle


Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH, TSH) ist eine Laborstudie, die verschrieben wird, um die Funktion des neuroendokrinen Systems zu bewerten, das fast die gesamte Körperarbeit reguliert, einschließlich Wachstum, Entwicklung, Stoffwechsel, Fortpflanzung, Wasser- und Elektrolythaushalt. Die mehr oder weniger weitgehende Abweichung des Indikators in der Tabelle von der Interpretation der Analyse von der Norm sagt dem Fachmann viel aus. Es ist besonders wichtig, den TSH-Spiegel in der Blutzusammensetzung von Frauen zu bestimmen.

Was ist Schilddrüsen-stimulierendes Hormon?

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thyrotropin, Thyrotropin, TSH, TSH) wird in der vorderen Hypophyse (einer kleinen endokrinen Drüse unter der Großhirnrinde) produziert und steuert die Schilddrüse.

Thyrotropin stimuliert die Prozesse der Biosynthese und Aktivierung wichtiger Hormone - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die in den Epithelfollikeln der Schilddrüse auftreten.

Triiodothyronin und Thyroxin sind jodhaltige Schilddrüsenhormone von großer Bedeutung. Im menschlichen Körper T3 und T4:

  • verantwortlich für seine Entwicklung und sein Wachstum;
  • Energiebilanz schaffen;
  • an der Synthese von Protein und Vitamin A teilnehmen;
  • zur normalen Funktion des Herzens, der Blutgefäße und des Zentralnervensystems beitragen;
  • Regulierung der Darmmotorik und des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • sorgen für das Immunsystem.

Tatsächlich sind alle diese Hormone (TSH, T3, T4) eng miteinander verwandt. TSH ist für die Produktion von "Schilddrüse" T3 und T4 verantwortlich, und ein Übermaß ihrer Konzentration im Körper bewirkt eine Unterdrückung der Synthese von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Die Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird durch das Zentralnervensystem und die neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus reguliert. Wenn TSH im Körper nicht ausreichend gebildet wird, tritt Proliferation auf - das Wachstum von Schilddrüsengewebe. "Schilddrüse" nimmt an Größe zu, dieser Zustand wird Kropf genannt. Eine Veränderung des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper weist auf hormonelle Störungen hin.

TSH-Hormon-Norm bei Frauen und Männern

Die Analyse des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum ist eine Laborstudie, die durchgeführt wird, um die Funktion der Schilddrüse, des Hypothalamus und der Hypophyse zu bewerten. Die der Norm im Körper der Frau entsprechenden TSH-Indikatoren sind das Ergebnis einer koordinierten Aktivität der endokrinen Organe. Wenn also der Hormonspiegel gestört ist, kann es zu einem Versagen des Fortpflanzungs-, Herz-Kreislauf- und anderer Körpersysteme kommen.

TSH ist sehr empfindlich und reagiert als erstes bei Schilddrüsenfunktionsstörungen. Dies bedeutet, dass eine Änderung des Indikators für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon im Blut früher auftritt, wenn der Gehalt an Schilddrüsenhormonen T3 und T4 noch normal ist. In diesem Zusammenhang wird zur Vorbeugung eine Blutuntersuchung auf TSH empfohlen..

Die Studie ist angezeigt für Herzrhythmusstörungen, systematische Schlaflosigkeit, Kropf, Depressionen, Unfruchtbarkeit, sexuelle Dysfunktion bei Männern, Depressionen. Diese Analyse wird Kindern mit verzögerter körperlicher sowie geistiger und sexueller Entwicklung verschrieben..

Analyse der TSH-Norm für die Alterstabelle

Der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper ändert sich während seines Wachstums und seiner Entwicklung. Mit zunehmendem Alter stabilisiert sich dieser Indikator. Die Standards für Frauen und Männer unterschiedlicher Altersgruppen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

Norm TTG nach Alter
Altersperiode, JahreNorm, mIU / l
5-140,4 - 5,0
14 - 600,4 - 4,0
Über 600,5 - 8,0

Bei 95% der gesunden Erwachsenen liegt der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum im Bereich von 0,4 bis 2,5 mIU / l. Indikatoren im Bereich von 2,5 bis 4,0 mIU / l sollten als Warnung angesehen werden - dies bedeutet, dass eine Person in den nächsten 20 Jahren ein erhöhtes Risiko hat, Schilddrüsenerkrankungen zu entwickeln. Ein solcher Patient sollte den TSH-Test nach sechs Monaten wiederholen..

Mit zunehmendem Alter muss der Hormonspiegel sorgfältig überwacht werden, da Frauen nach dem 50. Lebensjahr die Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenfunktionsstörung erhöhen, insbesondere bei nachteiliger Vererbung oder bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen wie Diabetes mellitus oder rheumatoider Arthritis.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut erhebliche tägliche Schwankungen aufweist.

Um ein genaues klinisches Bild zu erhalten, sollte die TSH-Analyse morgens zu bestimmten Zeiten auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Am Tag zuvor sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken, viel essen und außerdem körperliche und emotionale Überlastung vermeiden.

TSH-Hormon erhöht - was bedeutet das?

Nur der Arzt kann die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln, weitere Untersuchungen durchführen und eine genaue Diagnose stellen. Versuchen wir jedoch herauszufinden, was die Abweichungen des TSH-Indikators in der Analyse von der Norm aussagen können..

Symptome von erhöhtem Thyrotropin

Ein erhöhter Indikator für TSH im Blut einer Person äußert sich in folgenden äußeren Anzeichen und Symptomen:

  1. Reizbarkeit;
  2. Angst;
  3. Schlafstörungen;
  4. Senkung der Körpertemperatur;
  5. Müdigkeit und Schwäche;
  6. Blässe der Haut;
  7. verminderte Sehschärfe;
  8. Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, Konzentration der Aufmerksamkeit;
  9. Vergrößerung der Schilddrüse;
  10. Tremor.

Ursachen und Folgen eines erhöhten TSH bei Frauen

Wenn die Tests zeigen, dass der TSH-Spiegel erhöht ist, kann dies auf die folgenden Krankheiten hinweisen:

  • Störung des Zentralnervensystems;
  • Nebennierenfunktionsstörung;
  • Tumor in der Hypophyse;
  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimotos Kropf);
  • Hypothyreose verschiedener Ätiologien (Mangel an Schilddrüsenhormonen);
  • unreguliertes TSH-Sekretionssyndrom;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • Präeklampsie (schwere Toxikose in der Spätschwangerschaft).

Andere Pathologien können identifiziert werden. Es ist auch möglich, dass der Patient Medikamente einnahm, die den TSH-Spiegel beeinflussen können (insbesondere Levodopa, Dopamin, Steroid- und Schilddrüsenhormone, Aspirin), unter starkem Stress oder starker körperlicher Anstrengung litt.

Eine Frau, die auf TSH getestet wurde, hat möglicherweise nichts über ihre Schwangerschaft gewusst, und bei werdenden Müttern wird, wie Sie wissen, eine Abweichung des Indikators für dieses Hormon als häufiges Ereignis angesehen. Zusätzlich steigen nach Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) und nach Hämodialyse die TSH-Spiegel an. In jedem Fall muss ein qualifizierter Endokrinologe konsultiert werden, der die wahren Ursachen für einen Anstieg des TSH-Spiegels ermittelt.

TSH bei Frauen wird gesenkt - was bedeutet das?

Ein erfahrener Endokrinologe kann eine Abnahme der TSH beim Patienten vorschlagen, wenn er unter Lethargie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Beschwerden über einen depressiven Zustand mit Nervenzusammenbrüchen leidet.

Eine Person hat einen Anstieg der Körpertemperatur und des Blutdrucks, einen Anstieg der Herzfrequenz, starkes Schwitzen beginnt, insbesondere während des Schlafes. Gedächtnisstörungen, Schwellungen, Gewichtsverlust, das Auftreten von Zittern in Armen und Beinen werden beobachtet, bei Frauen ist das Auftreten von Fehlfunktionen im Menstruationszyklus charakteristisch.

Eine Abnahme des TSH-Spiegels im Blut kann auf mögliche Pathologien hinweisen:

  • Neoplasma in der "Schilddrüse";
  • verminderte Hypophysenfunktion;
  • Tod von Hypophysenzellen bei Frauen nach der Geburt;
  • ein Überschuss an Hormonen bei unkontrollierter Einnahme von Hormonen;
  • Morbus Plummer;
  • giftiger Kropf;
  • Hypophysenverletzung;
  • Neoplasma in der Hypophyse;
  • Geisteskrankheit.

Ein niedriger TSH-Wert kann auch durch Hunger oder eine kalorienarme Ernährung mit starkem Stress verursacht werden.

Manchmal deuten jedoch ein verringerter TSH-Spiegel oder erhöhte Werte nur darauf hin, dass der Patient bei der Vorbereitung der Blutuntersuchung nicht alle Anweisungen des Arztes befolgt hat.

Vorbereitung, Blutentnahme und Analyse von TSH

Damit eine Blutuntersuchung auf Hormone zuverlässige Ergebnisse liefert, sollten Sie sich richtig darauf vorbereiten.

Die Synthese von TSH hängt von der Tageszeit ab. Die größte Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird nachts produziert - um 2-4 Uhr morgens und ändert sich praktisch erst am Morgen. Tagsüber nimmt dann die TSH-Konzentration im Blut ab und erreicht abends um 17-19 Uhr das niedrigstmögliche Niveau. Aus diesem Grund wird empfohlen, morgens zwischen 6 und 8 Stunden eine Blutentnahme für Forschungszwecke durchzuführen.

Eine Blutprobe wird zur Analyse auf leeren Magen entnommen. Muss mindestens 8 und nicht mehr als 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit vergehen. Längeres Fasten, andere Getränke als Wasser sowie Kaugummi können die Ergebnisse der Studie verfälschen.

Bevor Sie Blut zur Analyse geben, sollten Sie einige Tage lang vermeiden, Alkohol zu trinken und zu viel zu essen. Hören Sie am Tag der Studie mit dem Rauchen auf..

Der Spiegel des Schilddrüsenhormons im Blutserum hängt direkt vom psychoemotionalen Zustand einer Person ab.

Aus diesem Grund sollten Sie sich 1-2 Tage vor dem Eingriff keiner intensiven körperlichen Anstrengung aussetzen und nach Möglichkeit Stresssituationen vermeiden. Für das gerechtere Geschlecht wird die Studie unabhängig vom Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Einige Tage vor der Untersuchung muss die Einnahme von Aspirin, Steroid und Schilddrüsenhormonen verweigert werden. Wenn eine Person ständig Medikamente einnimmt und der Behandlungsverlauf nicht unterbrochen werden kann, muss dies in der Richtung angegeben werden, in der die Analyseergebnisse korrekt interpretiert werden.

Bei Patienten, die regelmäßig Thyroxin einnehmen, sollten zwischen der Einnahme der Pille und der Blutentnahme mindestens 4 Stunden vergehen.

Vor Beginn des Eingriffs sollte der Patient eine halbe Stunde lang ruhig sitzen (es ist besser, sich hinzulegen) und sich entspannen. Die Blutentnahme kann mit jeder Hand erfolgen. Der Ort der Probenahme ist meistens die Ulnarvene. Das Blut wird in einem 5-ml-Röhrchen gesammelt und ins Labor geschickt.

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung werden auf einem Laborbriefkopf in Form einer Tabelle mit dem Namen der Indikatoren und ihrer Interpretation ausgegeben, wobei die während der Analyse erhaltenen Norm- und Istwerte angegeben werden.

Wenn wiederholte Studien erforderlich sind, um die Dynamik des Schilddrüsenhormons zu verfolgen, sollte die Blutspende streng zur gleichen Zeit und immer im selben Labor erfolgen.

Verschiedene Laboratorien können unterschiedliche Methoden zur Bestimmung der Thyrotropinkonzentration im Blutserum (RIA, ELISA oder IHLA) und unterschiedliche Kalibrierungsgeräte verwenden. Daher können die Ergebnisse ihrer Studien einige Unterschiede aufweisen.

Die ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung der Studie ist der Garant für zuverlässige Ergebnisse, die für die Diagnose einer bestehenden Pathologie erforderlich sind.

Norm während der Schwangerschaft

In der Phase der Schwangerschaftsplanung, dem Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper einer Frau, ist die TSH-Norm ein sehr wichtiger Faktor, da ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons über 2,5 mIU / Liter die Möglichkeit einer Empfängnis minimiert. Aus diesem Grund ist es bei Unfruchtbarkeit und häufigen Fehlgeburten erforderlich, eine Analyse durchzuführen, um die TSH-Konzentration zu bestimmen.

Bis zu 15 Wochen lang wird der gesamte fetale Bedarf an Schilddrüsenhormonen vom Körper der Mutter gedeckt. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen während dieser Zeit kann die Entwicklung des zukünftigen Babys nachteilig beeinflussen. Daher ist es für Frauen, bei denen ein Risiko für den Zustand der Schilddrüse besteht, sehr wichtig, ihre Funktion vor der Schwangerschaft oder im Frühstadium zu bestimmen.

Ein natürlicher Grund für einen Anstieg des TSH im ersten Trimester ist ein Anstieg des Östrogenspiegels im Blut, der einen Rückgang des freien T4 und einen kompensatorischen Anstieg des TSH verursacht.

Während der Geburt des Fötus wird im Körper einer Frau ein bestimmtes Hormon produziert - Choriongonadotropin (hCG). Oft wird es "das Hormon schwangerer Frauen" genannt. Gonadotropin hat eine stimulierende Wirkung auf die Bildung von Thyroxin und Triiodthyronin, was natürlich zu einer Abnahme der TSH im Blut einer Frau führt.

Veränderung der TSH bei Frauen während der Schwangerschaft
SchwangerschaftstrimesterNorm, mIU / l
10,1 - 2,5
2..0,3 - 2,8
3..0,4 - 3,5

Wenn während des zweiten und dritten Trimesters der TSH-Spiegel über die Norm steigt (bei gleichzeitiger Abnahme des T4- und T3-Spiegels), kann dies auf die Entwicklung einer Hypothyreose hinweisen.

In der postpartalen Phase ist es auch erforderlich, die TSH-, T3- und T4-Norm zu überwachen, um eine postpartale Thyreoiditis auszuschließen, deren Manifestation den Symptomen einer postpartalen Depression, Müdigkeit und Schlafmangel ähnelt.

Eine postpartale Thyreoiditis wird bei 3-5% der Frauen beobachtet und ist das Ergebnis einer Fehlfunktion des Immunsystems und des Auftretens eines Entzündungsprozesses in der "Schilddrüse". Es besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Arbeit des endokrinen und des Immunsystems innerhalb von 10 bis 12 Monaten nach der Geburt wieder normalisiert..

Veränderung der TSH bei Frauen mit Wechseljahren

Nach 50 Jahren im Körper der Frau beginnt eine Phase der hormonellen Anpassung, die 2 bis 3 Jahre dauert. Der Zustand der Schilddrüse ändert sich während der Wechseljahre signifikant, was sich auch auf TSH, T4 und T3 auswirkt.

Zu Beginn der Wechseljahre nimmt die Aktivität der „Schilddrüse“ signifikant zu, nimmt an Größe zu und synthetisiert zu viele Hormone. In diesem Fall ist eine signifikante Abnahme der TSH zu verzeichnen. Symptome, die zu Beginn der Wechseljahre auftreten und auf eine Hyperthyreose hinweisen, sind Tränenfluss, Reizbarkeit, Herzklopfen und erhöhte Angstzustände.

Anschließend beginnt in der postmenopausalen Phase die Aktivität der Schilddrüse abzunehmen. Dies geht einher mit einer Verringerung der Größe der Schilddrüse, einer Verringerung der Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin sowie einer Erhöhung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut. Eine Frau klagt über Schläfrigkeit, Schwäche, Frösteln, eine schnelle Gewichtszunahme ist möglich, das Auftreten offensichtlicher Zeichen des Alterns.

Deshalb ist es von Beginn der Wechseljahre an wichtig, den Hormonspiegel im Blut einer Frau zu überwachen und anzupassen. Dazu müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden, der gefährliche Anomalien identifizieren, eine genaue Diagnose stellen und gegebenenfalls umgehend eine Behandlung verschreiben kann.

Frauen über 50 Jahren wird empfohlen, einmal im Jahr eine Studie durchzuführen..

Ein Ungleichgewicht der Hormone kann viele Krankheiten hervorrufen, die die Lebensqualität einer Person in verschiedenen Altersstufen ernsthaft beeinträchtigen können. Daher ist es notwendig, den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon in der Blutzusammensetzung nicht nur bei Auftreten alarmierender Symptome, sondern auch zu prophylaktischen Zwecken zu kontrollieren, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Der Autor des Artikels: Sergey Vladimirovich, ein Anhänger des rationalen Biohacking und ein Gegner der modernen Ernährung und des schnellen Gewichtsverlusts. Ich werde Ihnen sagen, wie man einem Mann ab 50 Jahren modisch, schön und gesund bleibt, wie man sich im Alter von fünfzig Jahren 30 fühlt. Mehr über den Autor.

Wie tsh Hormon (TSH) den menschlichen Körper beeinflusst

Einer der wichtigsten Indikatoren für die menschliche Gesundheit und die normale Funktion des Körpers ist ein Indikator für den Thyrotropinspiegel - das Hormon tsh (TSH). Es wird in der Hypophyse synthetisiert und wirkt sich auf die Schilddrüse aus. Wenn die Arbeit der Drüse gestört ist, ist dies mit einer Fehlfunktion in der Arbeit aller Organe und Systeme einer Person behaftet.

Welche Rolle spielt Thyrotropin im Körper??

Eine unzureichende Produktion von Hormonen in der Hypophyse führt zu Störungen des Stoffwechsels und des Fortpflanzungssystems. TSH ist an der Produktion von Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) beteiligt - verantwortlich für den normalen Stoffwechsel von Proteinen und Fetten im Körper, die normale Funktion des Verdauungstrakts, die Unterstützung der körperlichen Aktivität, den normalen Geisteszustand, den Sauerstoffstoffwechsel, die Herzfrequenz usw. T3, T4 und das Schilddrüsen-stimulierende Hormon haben eine bestimmte Beziehung zueinander, und eine Abnahme oder Erhöhung des Spiegels eines von ihnen führt zu einem Versagen bei der Synthese des Restes.

Wenn die Schilddrüse viel aktiver als nötig funktioniert, wird TSH in geringen Mengen produziert. Wenn umgekehrt die Schilddrüse nicht vollständig funktioniert, wird das tsh-Hormon in großen Mengen synthetisiert, als es für den menschlichen Körper notwendig ist.

Änderungen der TSH-Spiegel hängen auch von der Gehirnfunktion ab..

Mit einer Abnahme des Thyroxinbluts beginnt die Hypophyse, Thyrotropin zu produzieren. Dann verbessert die Schilddrüse die Arbeit und beginnt, übermäßige Dosen von Thyroxin (T4) auszugeben..

Symptome, die darauf hinweisen, dass Sie eine Studie über den Hormonspiegel durchführen müssen, der für die Schilddrüse verantwortlich ist:

  • Herzrhythmusstörung,
  • mentale Behinderung,
  • Unfruchtbarkeit oder Impotenz,
  • Haarausfall und Kahlheit,
  • Mangel an Perioden,
  • Depression,
  • verminderter Sexualtrieb.

Was sind die normalen Spiegel von Thyrotropinhormon in verschiedenen Kategorien

Das TSH-Niveau hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab.

  • Der höchste Indikator für den Hormonspiegel tritt bei Säuglingen nach der Geburt 1-39 mmE auf, dann kann er abnehmen. Bei Kindern unter 6 Jahren liegen die normalen Zahlen nach 6 Jahren bei 0,8 bis 6 mU / l und nach 14 Jahren bei 0,28 bis 4,3 mU / l und nach 14 Jahren bei 0,28 bis 3,8 mU / l. Wenn Neugeborene zu hohe TSH-Werte aufweisen, kann dies auf verschiedene Probleme hinweisen (Hypophysentumoren oder Hypothyreose)..
  • Die Norm bei Frauen mit TSH liegt im Bereich von 0,4 bis 4,0 mU / l. Dieser Indikator kann bei Frauen, die ein Baby erwarten, geringfügig niedriger sein: im Bereich von 0,2 bis 3,5 mU / l.
  • Die Indikationsnorm bei Männern variiert normalerweise zwischen 0,4 d - 4,90 Honig / l.

Wenn der TSH-Spiegel höher als normal ist, hat die Person nicht genügend Hormone.

Wie ist die Studie

Für die Erforschung des Hormonspiegels müssen Sie venöses Blut spenden. Die Vorbereitung für diesen Prozess ist wie folgt:

  • 3-4 Tage vor der Blutspende Medikamente mit Jod und Hormonen abgesagt,
  • am Vorabend der Blutspende von frittiertem, öligem, geräuchertem Alkohol ausgeschlossen,
  • Stresssituationen vermeiden müssen,
  • körperliche Aktivität ausschließen,
  • Rauchen verboten.

Eine Blutspende wird früh morgens und auf nüchternen Magen empfohlen, da die höchste Hormonkonzentration von 3-4 bis 7-8 Uhr beobachtet wird..

Was der Spiegel des Schilddrüsenhormons anzeigt

Bei einem erhöhten Spiegel können Symptome auftreten:

  • zu schneller Verlust oder Gewichtszunahme;
  • die Haut wird gelb;
  • schwerhörig;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • Augenödem;
  • Kältegefühl;
  • erhöhte Zerbrechlichkeit der Haare und Zerbrechlichkeit der Nägel;
  • Blähungen, Verstopfung;
  • Menstruationsstörungen können bei Frauen auftreten.

Die folgenden Pathologien oder Krankheiten werden zur Ursache für erhöhte TSH-Hormonspiegel:

  • Schilddrüsenvaskularisation;
  • Hypophysentumor;
  • psychische Abweichungen;
  • Hypothyreose;
  • Hypophysenadenom;
  • Verstöße in der Arbeit der Nebennieren;
  • Thyreoiditis Hashimoto.

Ein erhöhter Hormonspiegel weist nicht immer auf eine Krankheit hin. Manchmal nimmt sie mit körperlicher Anstrengung, Vergiftung, einigen medizinischen Eingriffen (wie Hämodialyse), Bleivergiftung und Entfernung der Gallenblase leicht zu. Wenn der Spiegel einen signifikanten Überschuss aufweist, ist dies ein Hinweis auf eine Schilddrüsenerkrankung oder eine Funktionsstörung des Hypothalamus und der Hypophyse. Es kann Hypothyreose sein. Im Falle eines Anstiegs der TSH über 7,1 mIU / ml kann dies ein Hinweis auf das Auftreten einer Hyperthyreose sein. Der Arzt verschreibt dann die Behandlung mit speziellen Medikamenten, jetzt werden häufig synthetisch gewonnene Mittel verwendet. Dies sind Eutirox, L-Thyroxin, Triiodthyroninhydrochlorid, Natriumlevothyroxin usw..
Die folgenden Faktoren weisen auf den Mangel an TSH-Hormon im Körper hin:

  • ermüden;
  • Lethargie;
  • Apathie;
  • Verengung der Palpebralfissuren;
  • trockene Haut;
  • Schwellung
  • Schläfrigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Schlaflosigkeit;
  • giftiger Kropf;
  • verminderte geistige Fähigkeiten;
  • Morbus Plummer;
  • eine Erhöhung der Schilddrüsenfunktion;
  • verminderte Hypophysenfunktion;
  • Schwangerschaft;
  • Hypophysenverletzung oder Tumor und andere Pathologien oder Anomalien.

Ein niedriger Wert kann auf einen Krebstumor hinweisen..

Oft kann eine Abnahme des TSH-Spiegels auf toxischen Kropf oder die Einnahme von Medikamenten zurückzuführen sein, die übermäßige Mengen an Schilddrüsenhormonen enthalten, sowie auf Hunger oder Stress.

Es ist wichtig, dass Sie bei Problemen mit der Schilddrüse einen Arzt konsultieren. Selbstmedikation ist mit schwerwiegenden Nebenwirkungen behaftet..

Angesichts der Tatsache, dass Sie diesen Artikel jetzt lesen, können wir daraus schließen, dass diese Krankheit Sie immer noch verfolgt.

Sie hatten wahrscheinlich auch Gedanken an eine Operation. Es ist klar, denn die Schilddrüse ist eines der wichtigsten Organe, von denen Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit abhängen. Und Kurzatmigkeit, ständige Müdigkeit, Reizbarkeit und andere Symptome hindern Sie eindeutig daran, Ihr Leben zu genießen.

Aber Sie müssen zugeben, es ist richtiger, die Ursache und nicht die Wirkung zu behandeln. Wir empfehlen, die Geschichte von Irina Savenkova darüber zu lesen, wie sie es geschafft hat, die Schilddrüse zu heilen.

Schilddrüsenhormone normal

Die Schilddrüsenhormone T4 (Thyroxin) und T3 (Triiodthyronin) sind Schilddrüsenhormone, die im Blut nachgewiesen werden. Die Empfindlichkeit der Testsysteme gegenüber Hormonen ist unterschiedlich. Daher sind in verschiedenen Labors die Normen dieser Indikatoren unterschiedlich. Die beliebteste Methode zur Analyse von Schilddrüsenhormonen ist die ELISA-Methode. Beim Erhalt der Ergebnisse der Analyse auf Schilddrüsenhormone ist Vorsicht geboten. Die Hormonnorm für jedes Labor ist unterschiedlich und sollte in den Ergebnissen angegeben werden..
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon aktiviert die Schilddrüse und erhöht die Synthese ihrer „persönlichen“ (Schilddrüsen-) Hormone - Thyroxin oder Tetraiodothyronin (T4) und Triiodthyronin (T3). Thyroxin (T4), das Hauptschilddrüsenhormon, zirkuliert normalerweise in einer Menge von ungefähr 58 - 161 nmol / l (4,5 - 12,5 μg / dl), das meiste davon befindet sich in einem Zustand, der mit Transportproteinen, hauptsächlich TSH, assoziiert ist. Die Norm der Schilddrüsenhormone, die weitgehend von der Tageszeit und dem Zustand des Körpers abhängt, hat einen ausgeprägten Einfluss auf den Stoffwechsel von Proteinen im Körper. Bei einer normalen Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin wird die Synthese von Proteinmolekülen im Körper aktiviert. Das wichtigste Schilddrüsenhormon, das Thyroxin zirkuliert (T4), ist fast vollständig an Transportproteine ​​gebunden. Unmittelbar nach dem Eintritt in den Blutkreislauf der Schilddrüse wird eine große Menge Thyroxin in Triiodthyronin, ein aktives Hormon, umgewandelt. Bei Menschen mit Hyperthyreose (die Hormonproduktion ist höher als normal) steigt der Spiegel des zirkulierenden Hormons ständig an.

Die häufigste Methode zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen ist eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone. Dies gilt insbesondere für Frauen, da die Schilddrüsenpathologie hauptsächlich in der fairen Hälfte auftritt. Aber nur wenige Menschen fragten sich, was die Indikatoren bedeuten, die unter dem allgemeinen Namen "Tests auf Schilddrüsenhormone" angegeben sind..

Normen der Schilddrüsenhormone im Blut:

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thyrotropin, TSH) 0,4 - 4,0 mIU / ml
Thyroxinfrei (T4-frei) 9,0-19,1 pmol / l
Triiodothyroninfrei (T3-frei) 2,63-5,70 pmol / l
Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG) Norm nmol / l.

Referenzwerte (Erwachsene), die Norm im Blut von Gesamt-T3:

AlterT3-Gehalt, nmol / l
15 - 20 Jahre alt1,23 - 3,23
20 - 50 Jahre alt1,08 - 3,14
> 50 Jahre0,62 - 2,79

T3 insgesamt erhöhen:

  • Thyreotropinom;
  • giftiger Kropf;
  • isolierte T3-Toxikose;
  • Thyreoiditis;
  • thyreotoxisches Schilddrüsenadenom;
  • T4-resistente Hypothyreose;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Choriokarzinom;
  • Myelome mit hohem IgG;
  • nephrotisches Syndrom;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Zunahme des Körpergewichts;
  • systemische Erkrankungen;
  • Hämodialyse;
  • Einnahme von Amiodaron, Östrogen, Levothyroxin, Methadon und oralen Kontrazeptiva.

Abnahme des T3-Niveaus des Generals:

  • euthyreotes Syndrom;
  • unkompensierte primäre Nebenniereninsuffizienz;
  • chronische Lebererkrankung;
  • schwere nicht-Schilddrüsen-Pathologie, einschließlich somatischer und psychischer Erkrankungen.
  • Erholungsphase nach schwerer Krankheit;
  • primäre, sekundäre, tertiäre Hypothyreose;
  • Artefaktthyreotoxikose aufgrund von T4-Selbstverabreichung;
  • proteinarme Diät;
  • Einnahme von Medikamenten wie Schilddrüsenhemmern (Propylthiouracil, Mercazolil), Anabolika, Betablockern (Metoprolol, Propranolol, Atenolol), Glucocorticoiden (Dexamethason, Hydrocortison), nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Salicylat, Dicifenydeninaspirin) Lipidsenker (Colestipol, Cholestyramin), röntgendichte Mittel, Terbutalin.

Triiodothyronin frei (T3 frei, Frei Triiodthyronin, FT3)

Schilddrüsenhormon stimuliert den Austausch und die Absorption von Sauerstoff durch Gewebe (aktiver als T4).

Es wird von den Follikelzellen der Schilddrüse unter der Kontrolle von TSH (Thyroid Stimulating Hormone) produziert. In peripheren Geweben wird beim Deiodieren T4 gebildet. Freies T3 ist ein aktiver Teil des gesamten T3 und beträgt 0,2 - 0,5%.

T3 ist aktiver als T4, befindet sich jedoch in einer geringeren Konzentration im Blut. Erhöht die Wärmeproduktion und den Sauerstoffverbrauch aller Körpergewebe mit Ausnahme von Gehirngewebe, Milz und Hoden. Stimuliert die Synthese von Vitamin A in der Leber. Reduziert die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blut, beschleunigt den Proteinstoffwechsel. Erhöht die Kalziumausscheidung im Urin, aktiviert den Knochenstoffwechsel, aber in größerem Maße - die Knochenresorption. Es hat eine positive chrono- und inotrope Wirkung auf das Herz. Stimuliert die retikuläre Bildung und kortikale Prozesse im Zentralnervensystem.

Mit 11 - 15 Jahren erreicht die Konzentration an freiem T3 das Niveau von Erwachsenen. Bei Männern und Frauen über 65 Jahren ist eine Abnahme des freien T3 in Serum und Plasma zu verzeichnen. Während der Schwangerschaft nimmt T3 von I auf III ab. Eine Woche nach der Geburt normalisieren sich die serumfreien T3-Spiegel. Frauen haben im Durchschnitt 5-10% weniger freies T3 als Männer. Freies T3 ist durch saisonale Schwankungen gekennzeichnet: Der maximale Gehalt an freiem T3 fällt auf den Zeitraum von September bis Februar, der minimale auf den Sommer.

Maßeinheiten (internationaler Standard): pmol / l.

Alternative Einheiten: pg / ml.

Einheitenumrechnung: pg / ml x 1,536 ==> pmol / l.

Referenzwerte: 2,6 - 5,7 pmol / l.

Aufleveln:

  • Thyreotropinom;
  • giftiger Kropf;
  • isolierte T3-Toxikose;
  • Thyreoiditis;
  • thyrotoxisches Adenom;
  • T4-resistente Hypothyreose;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Choriokarzinom;
  • Abnahme des Thyroxin-bindenden Globulinspiegels;
  • Myelome mit hohem IgG;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Hämodialyse;
  • chronische Lebererkrankung.

Pegelabnahme:

  • unkompensierte primäre Nebenniereninsuffizienz;
  • schwere Nicht-Schilddrüsen-Pathologie, einschließlich somatischer und psychischer Erkrankungen;
  • Erholungsphase nach schwerer Krankheit;
  • primäre, sekundäre, tertiäre Hypothyreose;
  • Artefaktthyreotoxikose aufgrund von T4-Selbstverabreichung;
  • proteinarme und kalorienarme Diäten;
  • schwere körperliche Anstrengung bei Frauen;
  • Gewichtsverlust;
  • Einnahme von Amiodaron, große Dosen Propranolol, Röntgenjod-Kontrastmittel.

Gesamtthyroxin (Gesamt-T4, Gesamt-Tetraiodthyronin, Gesamt-Thyroxin, TT4)

Aminosäure-Schilddrüsenhormon - Stimulator zur Steigerung des Sauerstoffverbrauchs und des Gewebestoffwechsels.

Die Norm für Gesamt-T4: bei Frauen beträgt 71-142 nmol / l, bei Männern 59-135 nmol / l. Erhöhte Werte des Hormons T4 können beobachtet werden mit: thyrotoxischem Kropf; Schwangerschaft postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung

Es wird von den Follikelzellen der Schilddrüse unter der Kontrolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) produziert. Der größte Teil des im Blut zirkulierenden T4 ist mit Transportproteinen assoziiert. Der freie Teil des Hormons, der 3-5% der Gesamtkonzentration an T4 ausmacht, hat biologische Wirkungen.

Es ist ein Vorläufer des aktiveren Hormons T3, hat jedoch eine eigene, wenn auch weniger ausgeprägte Wirkung als T3. Die Konzentration von T4 im Blut ist höher als die Konzentration von T3. Durch die Erhöhung des Grundstoffwechsels werden die Wärmeproduktion und der Sauerstoffverbrauch aller Körpergewebe mit Ausnahme von Gehirngewebe, Milz und Hoden erhöht. Das erhöht den Bedarf des Körpers an Vitaminen. Stimuliert die Synthese von Vitamin A in der Leber. Reduziert die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blut, beschleunigt den Proteinstoffwechsel. Erhöht die Kalziumausscheidung im Urin, aktiviert den Knochenstoffwechsel, aber in größerem Maße - die Knochenresorption. Es hat eine positive chrono- und inotrope Wirkung auf das Herz. Stimuliert die retikuläre Bildung und kortikale Prozesse im Zentralnervensystem. T4 hemmt die Sekretion von TSH.

Tagsüber wird die maximale Thyroxinkonzentration von 8 bis 12 Stunden bestimmt, die minimale von 23 bis 3 Stunden. Während des Jahres werden die Maximalwerte von T4 zwischen September und Februar eingehalten, die Minimalwerte im Sommer. Während der Schwangerschaft steigt die Gesamtkonzentration an Thyroxin an und erreicht im III-Trimester Maximalwerte, was mit einem Anstieg des Gehalts an Thyroxin-bindendem Globulin unter dem Einfluss von Östrogenen verbunden ist. Der Gehalt an freiem Thyroxin kann abnehmen. Der Hormonspiegel bei Männern und Frauen bleibt während des gesamten Lebens relativ konstant. Im euthyreoten Zustand kann die Konzentration des Hormons über die Referenzwerte hinausgehen, wenn sich die Bindung des Hormons an das Transportprotein ändert.

Maßeinheiten (internationaler Standard): nmol / l.

Alternative Einheiten: mcg / dl

Einheitenumrechnung: μg / dl x 12,87 ==> nmol / l

Referenzwerte (Norm für freies T4-Thyroxin im Blut):

AlterT4-Gehalt, nmol / l
bis zu 30 Tagen39 - 185
von Monat bis 12 Monate59 - 210
von Jahr bis 5 Jahre71 - 165
von 5 bis 10 Jahren68 - 139
von 10 bis 18 Jahren58 - 133
über 18 Jahre alt55 - 137

Erhöhtes Thyroxin (T4):

  • Thyreotropinom;
  • toxischer Kropf, toxisches Adenom;
  • Schilddrüsenjodite;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • T4-resistente Hypothyreose;
  • familiäre dysalbuminämische Hyperthyroxinämie;
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Choriokarzinom;
  • Myelome mit hohem IgG;
  • verminderte Bindungsfähigkeit von Schilddrüsen-bindendem Globulin;
  • nephrotisches Syndrom;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Artefaktthyreotoxikose aufgrund von T4-Selbstverabreichung;
  • Fettleibigkeit;
  • HIV infektion;
  • Porphyrie;
  • Einnahme von Arzneimitteln wie Amiodaron, röntgendichten jodhaltigen Mitteln (Iopansäure, Tyropansäure), Schilddrüsenhormonpräparaten (Levothyroxin), Thyroliberin, Thyrotropin, Levodopa, synthetischen Östrogenen (Mestranol, Stilbestrol), Opiaten (Methadotron, Perontazin, Perontazin, Peridotrop) Prostaglandine, Tamoxifen, Propylthiouracil, Fluorouracil, Insulin.

Thyroxin (T4) -Reduktion:

  • primäre Hypothyreose (angeboren und erworben: endemischer Kropf, Autoimmunthyreoiditis, neoplastische Prozesse in der Schilddrüse);
  • sekundäre Hypothyreose (Sheehan-Syndrom, entzündliche Prozesse in der Hypophyse);
  • tertiäre Hypothyreose (traumatische Hirnverletzungen, entzündliche Prozesse im Hypothalamus);
  • Einnahme der folgenden Medikamente: Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs (Aminoglutethimid, Tamoxifen), Triiodthyronin, Antithyreotika (Methimazol, Propylthiouracil), Asparaginase, Corticotropin, Glucocorticoide (Cortison, Dexamethason), Co-Trimoxazol, Anti-Tuberkulose-Medikamente (Anti-Tuberkulose-Medikamente). Iodide (131I), Antimykotika (Intraconazol, Ketoconazol), Lipidsenker (Cholestyramin, Lovastatin, Clofibrat), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Phenylbutazon, Aspirin), Propylthiouracilid und Rimonohydramonyltrimbidam Stanozolol), Antikonvulsiva (Valproinsäure, Phenobarbital, Primidon, Phenytoin, Carbamazepin), Furosemid (hohe Dosis), Lithiumsalze.

Thyroxin frei (T4 frei, Freies Thyroxin, FT4)

Es wird von den Follikelzellen der Schilddrüse unter der Kontrolle von TSH (Thyroid Stimulating Hormone) produziert. Es ist der Vorgänger von T3. Durch die Erhöhung des Grundstoffwechsels werden die Wärmeproduktion und der Sauerstoffverbrauch aller Körpergewebe mit Ausnahme von Gehirngewebe, Milz und Hoden erhöht. Erhöht den Bedarf des Körpers an Vitaminen. Stimuliert die Synthese von Vitamin A in der Leber. Reduziert die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blut, beschleunigt den Proteinstoffwechsel. Erhöht die Kalziumausscheidung im Urin, aktiviert den Knochenstoffwechsel, aber in größerem Maße - die Knochenresorption. Es hat eine positive chrono- und inotrope Wirkung auf das Herz. Stimuliert die retikuläre Bildung und kortikale Prozesse im Zentralnervensystem.

Maßeinheiten (internationaler SI-Standard): pmol / l

Alternative Einheiten: ng / dl

Einheitenumrechnung: ng / dl x 12,87 ==> pmol / l

Referenzwerte (normales freies T4 im Blut):

Alter, beide GeschlechterT4 frei, pmol / l
2 Tage - 3 Tage22 - 49
3 Tage - 10 Wochen9-21
10 Wochen - 14 Monate8 - 17
14 Monate - 5 Jahre9 - 20
5 Jahre - 14 Jahre8 - 17
mehr als 14 Jahre9 - 22

Erhöhtes freies Thyroxin (T4):

  • giftiger Kropf;
  • Thyreoiditis;
  • thyrotoxisches Adenom;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • Schilddrüsenhypothyreose;
  • familiäre dysalbuminämische Hyperthyroxinämie;
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Choriokarzinom;
  • Bedingungen, unter denen der Spiegel oder die Bindungsfähigkeit des Thyroxin-bindenden Globulins abnimmt;
  • Myelome mit hohem IgG;
  • nephrotisches Syndrom;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Thyreotoxikose aufgrund von T4-Selbstverabreichung;
  • Fettleibigkeit;
  • Einnahme der folgenden Medikamente: Amiodaron, Schilddrüsenhormonpräparate (Levothyroxin), Propranolol, Propylthiouracil, Aspirin, Danazol, Furosemid, Röntgenpräparate, Tamoxifen, Valproinsäure;
  • Heparinbehandlung und Krankheiten, die mit einem Anstieg der freien Fettsäuren verbunden sind.

Vermindertes freies Thyroxin (T4):

  • primäre Hypothyreose, die nicht mit Thyroxin behandelt wurde (angeboren, erworben: endemischer Kropf, Autoimmunthyreoiditis, Neubildungen der Schilddrüse, ausgedehnte Resektion der Schilddrüse);
  • sekundäre Hypothyreose (Sheehan-Syndrom, entzündliche Prozesse in der Hypophyse, Thyreotropinom);
  • tertiäre Hypothyreose (traumatische Hirnverletzungen, entzündliche Prozesse im Hypothalamus);
  • proteinarme Ernährung und signifikanter Jodmangel;
  • Kontakt mit Blei;
  • chirurgische Eingriffe;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts bei adipösen Frauen;
  • Heroinkonsum;
  • Einnahme der folgenden Medikamente: Anabolika, Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin), eine Überdosis Thyrostatika, Clofibrat, Lithiumpräparate, Methadon, Octreotid, orale Kontrazeptiva.

Tagsüber wird die maximale Thyroxinkonzentration von 8 bis 12 Stunden bestimmt, die minimale von 23 bis 3 Stunden. Während des Jahres werden die maximalen T4-Werte zwischen September und Februar und die minimalen - im Sommer - eingehalten. Bei Frauen ist die Thyroxinkonzentration niedriger als bei Männern. Während der Schwangerschaft steigt die Thyroxinkonzentration an und erreicht im III-Trimester Maximalwerte. Der Hormonspiegel bei Männern und Frauen bleibt während des gesamten Lebens relativ konstant und nimmt erst nach 40 Jahren ab.

Die Konzentration an freiem Thyroxin bleibt bei schweren Erkrankungen, die nicht mit der Schilddrüse assoziiert sind, in der Regel innerhalb der normalen Grenzen (die Konzentration an Gesamt-T4 kann gesenkt werden!).

Höhere Serumbilirubinspiegel tragen zu erhöhten T4-Spiegeln, Fettleibigkeit und Tourniquet-Anwendung bei der Blutentnahme bei.

AT gegen RTTG (Antikörper gegen TSH-Rezeptoren, TSH-Rezeptor-Autoantikörper)

Autoimmunantikörper gegen Schilddrüsenhormonrezeptoren in der Schilddrüse, einem Marker für diffusen toxischen Kropf.

Autoantikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren (At-rTTG) können die Auswirkungen von TSH auf die Schilddrüse simulieren und eine Erhöhung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut verursachen (T3 und T4). Sie werden bei mehr als 85% der Patienten mit Morbus Basedow (diffus toxischer Kropf) nachgewiesen und als diagnostischer und prognostischer Marker für diese autoimmune organspezifische Erkrankung verwendet. Der Mechanismus der Bildung von Schilddrüsen-stimulierenden Antikörpern ist nicht vollständig geklärt, obwohl eine genetische Veranlagung für das Auftreten von diffusem toxischem Kropf besteht.

Mit dieser Autoimmunpathologie werden Autoantikörper gegen andere Schilddrüsenantigene, insbesondere mikrosomale Antigene, im Serum nachgewiesen (AT-TPO-Tests auf Antikörper gegen mikrosomale Peroxidase oder AT-MAG-Antikörper gegen mikrosomale Fraktion von Thyrozyten)..

Maßeinheiten (internationaler Standard): Einheiten / l.

Referenzwerte (Normwerte):

  • ≤ 1 U / L - negativ;
  • 1,1 - 1,5 U / L - zweifelhaft;
  • > 1,5 U / L - positiv.

Positives Ergebnis:

  • Diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow) in 85 - 95% der Fälle.
  • Andere Formen der Thyreoiditis.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH, Thyrotropin, Schilddrüsenstimulierendes Hormon, TSH)

Glykoproteinhormon, das die Bildung und Sekretion von Schilddrüsenhormonen stimuliert (T3 und T4)

Es wird von Basophilen der Hypophyse anterior unter der Kontrolle des thyrotropen hypothalamischen Freisetzungsfaktors sowie von Somatostatin, biogenen Aminen und Schilddrüsenhormonen produziert. Verbessert die Vaskularisation der Schilddrüse. Es erhöht den Jodfluss aus dem Blutplasma in die Zellen der Schilddrüse, stimuliert die Synthese von Thyreoglobulin und die Eliminierung von T3 und T4 daraus und stimuliert auch direkt die Synthese dieser Hormone. Verbessert die Lipolyse.

Es gibt eine inverse logarithmische Beziehung zwischen den Konzentrationen von freiem T4 und TSH im Blut..

TSH ist durch tägliche Sekretionsschwankungen gekennzeichnet: Die höchsten TSH-Werte im Blut werden bei 2 bis 4 Uhr morgens erreicht, hohe Blutspiegel werden auch bei 6 bis 8 Uhr morgens festgestellt, die minimalen TSH-Werte liegen bei 17 bis 18 Uhr morgens. Der normale Sekretionsrhythmus wird beim nächtlichen Aufwachen gestört. Während der Schwangerschaft steigt die Konzentration des Hormons. Mit zunehmendem Alter steigt die TSH-Konzentration leicht an, die Menge der Hormonemissionen in der Nacht nimmt ab..

Maßeinheiten (internationaler Standard): MED / L..

Alternative Einheiten: μU / ml = Honig / l.

Einheitenumrechnung: μU / ml = Honig / l.

Referenzwerte (TSH im Blut):

AlterTSH-Level,
Honig / l
Neugeborene1.1 - 17.0
14 Jahre alt0,4 - 4,0


Erhöhung des TSH-Niveaus:

  • Thyreotropinom;
  • basophiles Hypophysenadenom (selten);
  • unreguliertes TSH-Sekretionssyndrom;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • primäre und sekundäre Hypothyreose;
  • juvenile Hypothyreose;
  • unkompensierte primäre Nebenniereninsuffizienz;
  • subakute Thyreoiditis und Hashimoto-Thyreoiditis;
  • ektopische Sekretion bei Lungentumoren;
  • Hypophysentumor;
  • schwere somatische und psychische Erkrankungen;
  • schwere Gestose (Präeklampsie);
  • Cholezystektomie;
  • Kontakt mit Blei;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Hämodialyse;
  • Behandlung mit Antikonvulsiva (Valproinsäure, Phenytoin, Benserazid), Betablockern (Atenolol, Metoprolol, Propranolol), Einnahme von Arzneimitteln wie Amiodaron (bei Patienten mit Euthyreose und Hypothyreose), Calcitonin, Antipsychotika, Phenothylazetinderivaten, Aminothiothiamin, Derivaten Mittel (Motilium, Metoclopramid), Eisensulfat, Furosemid, Iodide, röntgendichte Mittel, Lovastatin, Methimazol (Mercazolil), Morphin, Diphenin (Phenytoin), Prednison, Rifampicin.

Verringertes TSH-Niveau:

  • giftiger Kropf;
  • thyrotoxisches Adenom;
  • TTG-unabhängige Thyreotoxikose;
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen und postpartale Hypophysennekrose;
  • T3-Toxikose;
  • latente Thyreotoxikose;
  • vorübergehende Thyreotoxikose mit Autoimmunthyreoiditis;
  • Thyreotoxikose durch T4;
  • Hypophysenverletzung;
  • psychologischer Stress;
  • Hunger;
  • Einnahme von Medikamenten wie Anabolika, Kortikosteroiden, Zytostatika, beta-adrenergen Agonisten (Dobutamin, Dopexamin), Dopamin, Amiodaron (Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion), Thyroxin, Triiodthyronin, Carbamazepin, Somatostatin und Octreotid, Nifediprolacinerin, Hyperiperin, Hyperiperin Bromocriptin).