Progesteron ist die Norm. Die Norm von Progesteron im Blut von Frauen

Vom Beginn der Menstruation bis zu den Wechseljahren

Weibliche Genitaldrüsen - Eierstöcke - sind der Ort der Bildung und Sekretion weiblicher Sexualhormone (Östrogene und Progesteron), die für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, das Wachstum und die Reifung weiblicher Genitalien verantwortlich sind, das Wachstum und die Reifung des Skeletts stimulieren, zur Ablagerung von subkutanem Fett beitragen, das für den weiblichen Körper charakteristisch ist. Kontrollieren Sie den Menstruationszyklus.

Progesteron. Es wird vom Corpus luteum sowie von der Nebennierenrinde und den Hoden ausgeschieden, wo es als Vorstufe für die Biosynthese von Kortikosteroiden und Androgenen verwendet wird. Im Serum bindet Progesteron an Transcortin, von dem bekannt ist, dass es Glukokortikoide bindet. Nach einigen Studien ist die Fähigkeit von Progesteron, an Transcortin zu binden, sogar höher als bei Kortikosteroiden. Es ist zu beachten, dass synthetische Kortikosteroide wie Dexamethason überhaupt nicht an Transcortin binden. In der Leber bindet Progesteron an Glucuronsäure, Konjugate werden im Urin ausgeschieden..

Erwachsene Frauen:
Progesteron-Norm zur Anwendung als Verhütungsmittel (orales Kontrazeptivum): 1,08 - 3,00 nmol / l
Follikelphase: 0,00-3,60 nmol / l
Ovulationsphase: 1,52-5,46 nmol / l
Lutealphase: 3,02-66,80 nmol / l
Postmenopause: 0,00 - 3,18 nmol / l
Progesteron ist die Norm. Schwangerschaft:
1 Trimester: 29,60-105,60 nmol / l
2 Trimester: 93,80-159,00 nmol / l
3 Trimester: 264,60-508,80 nmol / l

Wenn Progesteron erhöht ist, deutet dieses Bluttestergebnis für den Arzt auf Folgendes hin:

  • Schwangerschaft
  • dysfunktionelle Uterusblutung
  • Menstruationsstörungen (Amenorrhoe)
  • Anomalien in der Entwicklung der Plazenta
  • Corpus luteum Zyste
  • Nierenversagen
  • Abweichungen in der Hormonbildung in den Nebennieren

Erhöhte Progesteronspiegel können eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente sein..

Progesteronmangel kann ein Symptom für die folgenden Anomalien im Körper einer Frau sein:

  • Mangel an Eisprung
  • unzureichende Funktion des Corpus luteum oder der Plazenta
  • drohende Abtreibung infolge eines hormonellen Ungleichgewichts
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums
  • wahre Schwangerschaft
  • chronisch entzündliche Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs
  • Uterusblutung
  • Menstruationsstörungen (Amenorrhoe).

Ein niedriger Progesteronspiegel kann eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente sein. Progesteron: die Norm bei Frauen. Die Einheiten, in denen Laboratorien den Hormonspiegel messen, sind ng / ml oder nmol / l.

Progesteron, ein Östrogenantagonist, begrenzt ihre proliferative Wirkung im Endometrium, Myometrium und Epithel der Vagina, wodurch die Sekretion durch die Glykogen enthaltenden Endometriumdrüsen der Sekretion stimuliert wird, wodurch das Stroma der submukösen Schicht, d.h. verursacht charakteristische endometriale Veränderungen, die für die Implantation eines befruchteten Eies erforderlich sind. Progesteron reduziert den Tonus der Uterusmuskulatur, bewirkt deren Entspannung, wirkt pyrogen. Eine Erhöhung des Blutgehalts fällt mit einer Erhöhung der Basaltemperatur zusammen, die ein Indikator für den Eisprung ist. Darüber hinaus bewirkt Progesteron eine Proliferation und Entwicklung der Brustdrüsen und trägt während der Schwangerschaft zur Hemmung des Eisprungprozesses bei. Es hat eine geringe katabolische Wirkung, bei längerem Gebrauch trägt es zum Auftreten von Akne, Oligomenorrhoe bei, hält Natrium, Chlorid und Wasser im Körper zurück.

Die Norm von Progesteron bei Frauen. Progesteron bei Frauen.

Progesteron-Norm (nmol / l) bei der Empfängnisverhütung (orale Empfängnisverhütung): 1,08-3,00
Follikelphase: 0,00-3,60
Ovulationsphase: 1,52-5,46
Lutealphase: 3,02-66,80
Postmenopause: 0,00 -3,18
Progesteron ist die Norm. Schwangerschaft:
1 Trimester: 29.60-105.60
2 Trimester: 93,80-159,00
3 Trimester: 264,60-508,80

Die Norm von Progesteron bei Frauen nach Alter und Tagen des Zyklus

Die Progesteronzahlen variieren; Sie sind betroffen von altersbedingten Veränderungen, Hormontherapie, dem Trimenon der Schwangerschaft. Der Zustand der Eierstöcke und Nebennieren, in dem sie produziert werden, ist wichtig. Beim Tragen eines Embryos reguliert dieses Hormon die Kontraktion der Uteruswände und verhindert so Fehlgeburten und Frühgeburten. Wir werden analysieren, was Progesteron ist, die Norm bei Frauen, die Rolle im Körper, was durch eine Änderung seines Spiegels belegt wird.

Wofür ist Progesteron?

Progesteron ist ein Hormon, das "Schwangerschaft" bedeutet. Welche Anzahl von Funktionen hat Progesteron im Körper einer Frau:

  1. Während der Uterusbefruchtung verändert Progesteron seine Struktur - zur Befestigung eines Eies.
  2. Die Beendigung der Menstruation während der Geburt eines Kindes.
  3. Verbessert die Gebärmutter, Brustdrüsen, Laktation.
  4. Reguliert die Emotionen der zukünftigen Mutter. Die Entwicklung des mütterlichen Instinkts ist auch kontinuierlich mit diesem Hormon verbunden..
  5. Normalisiert Zucker, Fettstoffwechsel und Mineralien im Körper.
  6. Verhindert Zystenbildung, Blutgerinnsel.

Wenn eine Füllstandsprüfung erforderlich ist

In welchen Fällen müssen Sie einen Progesterontest durchführen:

  • unregelmäßige Perioden;
  • endokrine Dysfunktion;
  • zur Diagnose von Tumoren;
  • die Gefahr einer Fehlgeburt oder einer eingefrorenen Schwangerschaft;
  • Blutungen in der postmenstruellen Periode;
  • Unfruchtbarkeit;
  • mit der Lutealphase des Zyklus seinen schnellen Verlauf;
  • schwere Wechseljahrsbeschwerden.

Versuchen Sie nicht, die Analysen selbst zu entschlüsseln. Vertrauen Sie dem Arzt: Er wird das geeignete Behandlungsprogramm für Frauen auswählen.

Studienvorbereitung

Das Hormon wird an einem bestimmten Tag des Zyklus wie vom behandelnden Arzt verschrieben verabreicht:

  1. Für einen Zyklus von 28 Tagen - für 20-23 Tage. In diesem Fall ist die Progesteronrate am Tag 21 des Zyklus die höchste im Körper..
  2. Bei einer Dauer von 32-35 Tagen beträgt ein Laborbesuch 28-29 Tage.
  3. Schwangere können jeden Tag weitergeben. Dies gilt auch für Frauen in den Wechseljahren.

Bei einem unregelmäßigen Zyklus sollte ein Ovulationstest durchgeführt werden, um den gewünschten Tag zu bestimmen. In diesem Fall wird die Studie 6-7 Tage danach durchgeführt.

So bestehen Sie eine Analyse

Essen Sie einige Tage vor der Blutentnahme keine fetthaltigen Lebensmittel. Schließen Sie Alkohol aus, verzichten Sie auf intime Beziehungen und nehmen Sie 24 Stunden vor der Abgabe des Biomaterials Medikamente ein. Eine Blutuntersuchung wird auf leeren Magen von 8 bis 10 Uhr morgens durchgeführt (am Morgen erreicht die Konzentration des Steroidhormons bei Frauen einen Höhepunkt). Rauchen Sie vor einer Blutspende eine Stunde vor dem Test nicht, verzichten Sie auf Tee, Kaffee und andere Stimulanzien. Kann Wasser trinken.

Vor der Einnahme des Biomaterials werden Sie von der Krankenschwester nach der letzten Menstruation, der Einnahme von Hormonen und der Dauer des Zyklus gefragt - die Norm kann in diesem Fall abweichen. Am häufigsten ist das Hormon im Blut von Frauen am 21. Tag des Zyklus am konzentriertesten - dies sollte auch der Gesundheitsdienstleister klären.

Welches sollte normal sein

Trotz des Ergebnisses, das Sie erhalten, kann nur Ihr Arzt die Analyse korrekt entschlüsseln. In der postmenopausalen Phase erreichen die Hormonspiegel 0,64 nmol / l. Die Ergebnisse der Analyse sind in der Tabelle "Progesteron-Normen bei Frauen vor den Wechseljahren und bei nicht schwangeren Frauen" dargestellt:

ZeitraumDer Zeitraum von der ersten Menstruation bis zur Menopause (Referenzwerte in nmol / l)Bei der Einnahme von Hormonen (nmol / L)
Follikulär0,310,35-3,6
Ovulation0,48-9,411,55-5,45
Luteal6,99-56,633,05-66,8

Wenn in den Ergebnissen der Studie der Wertebereich in ng / ml angegeben ist, können Sie in nmol / l umrechnen, indem Sie die resultierende Zahl mit 3,18 multiplizieren.

Tägliche Zyklusmetriken

Überlegen Sie, wie sich die Progesteronrate in den Tagen des Zyklus ändert:

In der Follikelperiode reift das Ei 2-3 Tage vor dem Eisprung. Progesteron wird zu diesem Zeitpunkt von den Nebennieren produziert. Am Tag 13-19 verlässt das Ei den Follikel, von dem eine temporäre Drüse übrig bleibt - das Corpus luteum. Während der Empfängnis produziert es ein Steroidhormon. Nach dem Eisprung tritt die Lutealphase auf, die bis zur Menstruation dauert.

Der zwanzigste Tag gilt als der erfolgreichste für die Analyse. Progesteron bei Frauen beginnt am 21. Tag des Zyklus aktiv zu produzieren. Am 22. Tag des Zyklus erreicht die Konzentration des Hormons ein Maximum, weil Dieser Zeitraum gilt als für die Schwangerschaft definierbar. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich in der Gebärmutter eine Schicht, um das Ei aufzunehmen. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird sie verworfen und tritt in Form einer Menstruation auf. Dann fällt der Hormonspiegel nach 1-5 Tagen während der Menstruation auf 0,3 nmol / l.

Bei einigen Untersuchungen muss der bestimmende Wert von Progesteron in der Dynamik verfolgt werden. Zusätzlich zur ersten Abgabe des Hormons am Tag 22-23 werden die Ergebnisse am Tag 24-25 wiederholt.

Nach Alter

Der Progesteronspiegel variiert je nach Alter im Laufe des Lebens einer Frau, beginnend mit der Teenagerzeit. Nach der ersten Menstruation wird eine starke Abnahme beobachtet, dann beginnt sie sich an die Phasen des Zyklus anzupassen.

Nach 40 Jahren sinkt der Hormonspiegel, die Eierstockfunktion nimmt ab und es wird für eine Frau schwieriger, schwanger zu werden. 45-55 Jahre vor den Wechseljahren tritt ein hormonelles Ungleichgewicht auf. Zusätzlich zu Progesteron wird der optimale Östrogenspiegel reduziert. Dies führt zu Fehlfunktionen des Menstruationszyklus; Die Wahrscheinlichkeit, Neoplasien zu entwickeln, steigt. Zusammen mit den Fortpflanzungsorganen beginnt das Nervensystem zu leiden. Frauen vor den Wechseljahren sind am anfälligsten für häufige Stimmungsschwankungen und Depressionen.

Schließlich sinkt das Steroidhormon in den Wechseljahren auf 0,64 nmol / l. Das Ei reift nicht mehr, der Eisprung und die Menstruation hören auf. Nach Beendigung der Menstruation tritt die Menopause (Menopause) auf. Während dieser Zeit kann eine Frau Symptome spüren wie:

  • Schwankungen der Körpertemperatur;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schlafstörungen, Konzentration, Gedächtnis;
  • Stimmungsschwankungen.

Aufgrund der Einstellung der Produktion des Hormons Progesteron bei Frauen steigt das Krebsrisiko des Fortpflanzungssystems. Daher kann der behandelnde Arzt Medikamente verschreiben, die die Produktion von Hormonen stimulieren, um das Fortpflanzungssystem zu regulieren..

Während der Schwangerschaft

Die höchste Rate des weiblichen Hormons Progesteron wird während der Schwangerschaft beobachtet. Der Hormonanstieg beginnt im Frühstadium. Die Tabelle zeigt die Normen des Progesteronspiegels für schwangere Frauen:

TrimesterProgesteronhormongehalt (nmol / l)
Der Erste8,9-468,5
Zweite71, 4-303.3
Dritte88,6-771,4

Einige Tage vor dem Auftreten des Babys sinkt der Hormonspiegel, so dass sich die Uterusmuskeln zusammenziehen und dadurch Kontraktionen verursachen. Nach der Geburt beginnt Milch zu produzieren. Die Menge an Progesteron bleibt zu diesem Zeitpunkt hoch genug für die Laktation.

Im Falle einer Schwangerschaft wird die Embryonenreplantation (IVF) mit normalen Progesteronspiegeln medizinisch reguliert. Eine Frau ab dem 16. Tag des Menstruationszyklus beginnt, das Hormon in Form von Tabletten einzunehmen und trinkt es während des ersten Trimesters weiter. Dies bereitet die Gebärmutter auf die Adoption des Eies vor. Bereits am 3. Tag der Einnahme von Progesteron können Sie einen Embryo pflanzen.

Wenn der Wert zu niedrig ist, wird der Vorgang auf das nächste Mal verschoben..

Wenn ein Ei an den Wänden der Gebärmutter entnommen wird, wird Progesteron alle 2 Tage überprüft. Wenn das Verfahren erfolgreich ist, sollte der Hormonspiegel ansteigen. Der Empfang kann in der zweiten Phase der Schwangerschaft abgesagt werden. In Zukunft wird die Plazenta für ihre Produktion verantwortlich sein.

Abweichungen

Beobachten Sie Ihre Gesundheit auf folgende Symptome:

  • Übergewicht;
  • unkontrolliertes Haarwachstum am Körper;
  • Stimmungsschwankungen, Blutdruck;
  • Akne
  • längeres Fehlen der Menstruation;
  • Müdigkeit, depressive Zustände.

Wenn Sie ähnliche Zustände bei sich selbst finden, sollten die Ergebnisse der Analyse einen erhöhten Progesteronspiegel aufweisen.

Was kann auf einen Mangel an Hormonnorm hinweisen:

  • anhaltendes schmerzhaftes PMS, schwere Menstruation;
  • Uterusblutung;
  • vermehrtes Schwitzen, Gasbildung;
  • Brustempfindlichkeit;
  • Gewichtszunahme, Ödeme;
  • Nervenbelastung, Krämpfe, Schlafstörungen;
  • Unterernährung;
  • Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, Depressionen.

Eine Veränderung des Steroidhormonspiegels während der Schwangerschaft kann von einem braunen Ausfluss begleitet sein, der Schmerzen im unteren Rücken und im Unterbauch hervorruft.

Gründe für Abweichungen

Gründe, die einen niedrigen Progesteronspiegel im Blut zeigen:

  • Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren;
  • Ovarialentzündung;
  • schwache Funktion des Corpus luteum;
  • Myom;
  • Hyperplasie.

Niedrige Hormonspiegel während der Schwangerschaft können zu Fehlgeburten führen.

Erhöhte Progesteronergebnisse können auf folgende Risiken hinweisen:

  • Neoplasien im Corpus luteum;
  • Amenorrhoe;
  • zystische Drift;
  • Tumoren in den Eierstöcken;
  • Nebennierenfunktionsstörung.

Ein Anstieg des Progesterons in der Schwangerschaft und die Einnahme von Arzneimitteln, die dieses Hormon enthalten, wird als normal angesehen..

So normalisieren Sie den Pegel

Bei Veränderungen des Hormonspiegels, die keine medikamentöse Behandlung und Operation erfordern:

  1. Schlafen Sie mindestens 8 Stunden am Tag. Übertreibe es nicht.
  2. Kontrollieren Sie das Körpergewicht. Sport treiben. Mäßig oder auf lange Sicht mit dem Rauchen und Alkohol aufhören.
  3. Stellen Sie eine Diät auf. Mehr Gemüse und Obst. Der Verzehr von Nüssen, Avocados und Oliven hilft bei der Produktion von Progesteron.
  4. Trinken Sie viel Wasser, beschränken Sie die Aufnahme von Kaffee und starkem Tee.
  5. Besuchen Sie Ihren Frauenarzt alle sechs Monate.
  6. Lernen Sie, die emotionale Stabilität aufrechtzuerhalten. Befreien Sie sich oder begrenzen Sie die lästigen Faktoren.

Mit einer medizinischen Lösung des Problems kann der Arzt Injektionen verschreiben. Vergessen Sie bei intramuskulären Injektionen nicht die richtige Vorbereitung für die Einführung von Progesteron in die Haut. Die Ampulle, die das Hormon enthält, muss die gleiche Körpertemperatur haben wie der Körper.

Progesteron-Injektionen werden nicht vor der Geburt, während der Stillzeit, bei Patienten mit Epilepsie und Brustkrebs verabreicht. An der Stelle, an der die Injektion verabreicht wurde, können Allergien und Blutergüsse auftreten. Begrenzen Sie es besser, Alkohol während der Behandlung mit Progesteron-Injektionen auszuschließen.

Als Tabletten verschreiben Ärzte Dufaston - ein synthetisches Analogon von Progesteron. Es wird bei folgenden Indikationen verschrieben:

  • Behandlung von Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit;
  • Aufrechterhaltung von Progesteron, um die Gefahr einer Fehlgeburt zu vermeiden;
  • Erleichterung der Zeit vor der Menstruation;
  • Menstruationszyklusregulation.

Duphaston normalisiert den Hormonspiegel vor der Schwangerschaft. Tabletten sollten am Tag nach dem Eisprung und - vor Beginn der Menstruation getrunken werden. Wenn die Menstruation nicht verlaufen ist und der Test eine Schwangerschaft zeigt, sollte das Medikament nicht abgesagt werden, weil Die gewünschten Progesteronspiegel können dramatisch abfallen.

Welche anderen Medikamente unterstützen den Progesteronspiegel:

  1. Utrozhestan - um das Hormon bei niedrigen Raten zu erhöhen; erhältlich in Form von Kerzen oder Kapseln.
  2. Crinon-Gel - zur umfassenden Behandlung von Unfruchtbarkeit. Es wird intravaginal angewendet.

Die Behandlung mit diesen Medikamenten ist verboten mit:

  • Neoplasien im Fortpflanzungssystem;
  • Blutung
  • Leberkrankheiten;
  • Tendenz zur Thrombose.

Die Wahl des Arzneimittels hängt von den Indikationen, dem Alter des Patienten und dem Hormonspiegel ab. Beim Termin - verwenden Sie das Schema. Brechen Sie das Medikament schrittweise ab und reduzieren Sie die Dosis. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt..

Das Hormon Progesteron bei Frauen - was ist das, ein normaler Spiegel

Progesteron ist ein Hormon, das für die Befruchtung, die normale Funktion des Urogenitalsystems und die Geburt von Kindern verantwortlich ist.

Die Progesteronrate hängt vom Alter, der Phase des Menstruationszyklus und dem Schwangerschaftstrimester ab.

Fazit

  • Progesteron wird von der Plazenta und den Eierstöcken produziert;
  • Die Hormonnorm variiert je nach Lebensabschnitt einer Frau.
  • Die Prüfung erfordert wenig Vorbereitung.
  • Mit der Analyse können Sie gynäkologische Erkrankungen identifizieren.
  • Bei einer Erhöhung der Hormonmenge richtet sich die Behandlung auf die Ursache der pathologischen Veränderung.
  • Progesteronmangel wird durch den Gebrauch von Medikamenten ausgeglichen - Progestine;
  • Der Arzt sollte die Ergebnisse bewerten.

Was ist Progesteron und wo wird es produziert?

Progesteron wird hauptsächlich von den Eierstöcken und der Plazenta produziert, in geringem Maße von den Nebennieren. Er ist verantwortlich für die Häufigkeit des Menstruationszyklus und die Fähigkeit einer Frau, ein Kind zu gebären.

Was ist der Menstruationszyklus?

Das Auftreten der Menstruation zeigt die Pubertät und die Fähigkeit der Frau an, die Funktion der Fortpflanzung zu erfüllen. Der physiologische Zyklus kann 25 bis 33 Tage dauern. Es ist in folgende Phasen unterteilt:

  • Menstruation - ist gekennzeichnet durch den Prozess der Abstoßung der inneren Schicht des Endometriums, es dauert von 1 bis 5-7 Tagen;
  • follikulär (6-14 Tage) - Reifung von 5-7 Follikeln wird beobachtet;
  • ovulatorisch, macht 13-15 Tage des Zyklus aus, das Ei wird freigesetzt;
  • Luteal - vom Eisprung bis zum Datum der nächsten Menstruation.

Welche Rolle spielt Progesteron im weiblichen Körper?

Progesteron ist verantwortlich für:

  • Befruchtungsbereitschaft;
  • das Auftreten der Menstruation;
  • Vorbereitung des Nervensystems der Frau auf Geburt, Geburt und Stillzeit;
  • Stimulierung der Talgproduktion;
  • Umwandlung von Lipiden in Energie;
  • die Bildung der Drüsenschicht der Brustdrüse;
  • die Aufrechterhaltung der Glukose ist normal;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • Laktationsprozess;
  • Libido.

Progesteron-Norm bei Frauen

Das Hormon ist nicht konstant, seine Menge hängt vom Einfluss vieler Faktoren ab. In der medizinischen Praxis jedoch Werte, die als normal angesehen werden.

Progesteronspiegel bei nicht schwangeren Frauen

Zyklusphasenmol / l
Follikulär0,3 - 0,22
Ovulatorisch0, 5 - 9,5
Luteal7 - 56.6

Es ist notwendig, sich auf die Tatsache zu konzentrieren, dass der Hormonspiegel bei einer Frau unterschiedlich sein kann, wenn Sie die Analyse in verschiedenen Labors bestehen. Dieses Merkmal wird durch die Tatsache erklärt, dass verschiedene Reagenzien und Geräte verwendet werden können..

Progesteronspiegel bei schwangeren Frauen

SchwangerschaftswocheNorm
1 - 139-468
14 - 2671,5-303
27 - 4088,7-771,5

Wenn die Ergebnisse leicht abweichen, machen Sie sich keine Sorgen. Der Arzt muss sich mit der Entschlüsselung der Analyse befassen, die Besonderheiten des Körpers der Frau berücksichtigen und auch Medikamente sind möglich.

Tägliche Zyklusmetriken

Fahrradtagenmol / l
1-50,32-2,23
6-80,37-4,41
9-130,41-4,81
14-150,48-9,41
16-180,51-9,67
19-286,99-56,93

Nach Alter

Bei Frauen im gebärfähigen Alter liegt der Indikator zwischen 0,3 und 56,6 nmol / l. Mit dem Auftreten der Wechseljahre nimmt dieser Wert ab. Ein normaler Indikator für die Wechseljahre ist der Wert von 0,64 nmol / l.

Progesteron-Test, wie und wann zu nehmen

Es ist gerechtfertigt, Frauen folgende Analysen zuzuweisen:

  • Probleme mit der Empfängnis;
  • Uterusblutungen, insbesondere wenn die Ursache ihres Auftretens nicht bekannt ist;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • die Gefahr einer Abtreibung;
  • Verdacht auf ein Neoplasma der Eierstöcke oder Nebennieren;
  • die Verwendung von Gestagenen und das Vorhandensein von Nebenwirkungen auf diese;
  • die Notwendigkeit, den Status der Plazenta zu bestimmen.

Die Analyse erfordert keine spezielle Vorbereitung, es ist besser, sie am 21. Tag des Zyklus auf nüchternen Magen einzunehmen.

  • 2 Stunden vor dem Studium nicht rauchen;
  • einen Tag vor der Blutspende scharfe, fettige Gerichte sowie Tee und Kaffee ablehnen;
  • Verschieben Sie die Medikation, wenn es nicht möglich ist, den Arzt zu informieren.

Progesteron über dem Normalen, was sind die Ursachen

Ein Anstieg des Progesteronspiegels kann ausgelöst werden durch:

  • Verletzung der Funktion der Organe des endokrinen Systems einer Frau;
  • Eierstocktumor;
  • malignes Neoplasma der Gebärmutter;
  • Beendigung der Menstruation.

Während der Schwangerschaft ist dies zurückzuführen auf:

  • pathologische Prozesse, die mit einer beeinträchtigten Befruchtung des Eies verbunden sind;
  • langsame Reifung der Plazenta;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • Multiple Schwangerschaft.

Progesteronmangel, was sind die Ursachen

Die Ursachen für Hormonmangel sind:

  • Funktionsstörung der Nebennierenrinde;
  • verkürzte Lutealphase;
  • Erkrankungen der Geschlechtsorgane in chronischer Form des Verlaufs;
  • die Verwendung von Medikamenten, die helfen, Progesteron zu reduzieren;
  • Nichteinhaltung der Regeln für eine gute Ernährung;
  • Aufenthalt einer Frau auf Diät;
  • Uterusmyome;
  • Endometriose.

Darüber hinaus ist der Beginn der Wechseljahre mit einer Abnahme des Hormonspiegels verbunden..

Bei schwangeren Frauen kann die Progesteronkonzentration abnehmen mit:

  • Beschleunigung des Resorptionsprozesses des Corpus luteum;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • längere Exposition gegenüber Stresssituationen;
  • Überholen der Schwangerschaft.

Was tun, wenn sich der Progesteronspiegel im Blut ändert?

Der Gynäkologe sollte sich mit der Ermittlung der Ursache für die Abweichung von der Norm und der Ernennung der Behandlung befassen. Mit der Überproduktion des Hormons wird die Therapie auf die Beseitigung des provozierenden Faktors gerichtet sein.

Bei einem Progesteronmangel wird die Verwendung von Medikamenten wie Utrozhestan, Dufaston als gerechtfertigt angesehen. Die Dosierung wird für jede Frau individuell ausgewählt. Es ist kontraindiziert, Progestine zu verschreiben mit:

  • Neoplasien der Brustdrüsen;
  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • Metrologie.

Mit besonderer Sorgfalt werden Gestagene bei Frauen angewendet, die an Diabetes mellitus, Nierenversagen und epileptischen Anfällen leiden..

Parallel zur Einnahme von Medikamenten wird empfohlen:

  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Überlasten Sie sich nicht körperlich;
  • Befolgen Sie die Regeln einer guten Ernährung.
  • mehr Zeit im Freien verbringen.

Bewertungen

Nina, Wladiwostok:

„Ich stieß auf einen Progesterontest, als mein Mann und ich kein Kind empfangen konnten. Eine vertraute Frau riet mir, ihn zu bestehen. Das Ergebnis zeigte eine Abnahme des Spiegels dieses Hormons und eine Zunahme der Östradiolspiegel. Der Gynäkologe konzentrierte sich auf die Tatsache, dass dies die Ursache unseres Problems war. Ich werde derzeit behandelt und hoffe, dass sich mein hormoneller Hintergrund sehr bald normalisiert und wir die Freude an der Vaterschaft spüren können. “.

Tatyana, St. Petersburg:

„Ich habe die Analyse für Progesteron zur Vorbeugung übergeben, da ich sehr auf meine Gesundheit achte, weil dies der wichtigste Reichtum einer Frau ist. Ein Anstieg des Hormonspiegels wurde festgestellt, als ich zum Arzt ging, wurde bei mir eine Ovarialzyste diagnostiziert. Aufgrund des rechtzeitigen Arztbesuchs gelang es mir schnell, das Problem zu beseitigen. ".

Eine Blutuntersuchung auf Progesteron - Indikationen, Vorbereitung, Normen und Dekodierung. Was beeinflusst den Progesteronspiegel im Blut??

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Ein Progesterontest ist ein Labortest zur Bestimmung der Konzentration des Sexualhormons Progesteron im Blut. Die Analyse wird verwendet, um die Ursachen für Verletzungen der sexuellen und menstruellen Funktionen bei Frauen zu diagnostizieren und zu identifizieren, dh hauptsächlich für Menstruationsstörungen, Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit, funktionelle Ovarialzysten und um die Funktion des Corpus luteum zu bewerten.

Progesteron-Test - was ist das (was zeigt)?

Um zu verstehen, was einen Progesterontest ausmacht, müssen Sie die allgemeinen Eigenschaften und Funktionen von Progesteron selbst kennen, das von Progesteron im menschlichen Körper durchgeführt wird.

Progesteron selbst ist also ein weibliches Sexualhormon, das am normalen Verlauf des Menstruationszyklus und der Schwangerschaft beteiligt ist. Das heißt, dieses Hormon wird für normale regelmäßige monatliche Zyklen und zur Sicherstellung des Schwangerschaftsverlaufs benötigt, damit es nicht zu spontanen Fehlgeburten oder einer eingefrorenen Schwangerschaft kommt.

Normales Progesteron im weiblichen Körper wird in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus und von verschiedenen Organen in ungleicher Menge produziert. In der ersten Phase des Menstruationszyklus, die als follikulär bezeichnet wird und vom ersten Tag der Menstruation bis zum Eisprung dauert, ist der Progesteronspiegel im Blut der Frau niedrig, da er während dieser Zeit nur in sehr begrenzter Menge in den Nebennieren produziert wird. In der Follikelphase wird Progesteron nicht benötigt, da während dieser Zeit das Wachstum und die Reifung des Eies im Ovarialfollikel stimuliert und die Organe nicht auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet werden müssen.

In der Follikelphase in den Eierstöcken wächst und reift der Follikel („Vesikel“), in dem sich das zukünftige Ei befindet. Nachdem der Follikel gewachsen ist und das Ei darin gereift ist, platzt diese „Blase“, dh es tritt ein Eisprung auf. Infolge des Eisprungs gelangt das Ei in die Bauchhöhle, von wo aus es in die Eileiter gelangt und sich entlang dieser zur Gebärmutter bewegt. Und anstelle des platzenden Follikels bildet sich ein gelber Körper, der während der gesamten zweiten Hälfte des Menstruationszyklus (Lutealphase) aktiv Progesteron produziert und den gesamten Körper der Frau auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet.

Somit stellt sich heraus, dass in der ersten Follikelphase des Menstruationszyklus der Progesteronspiegel im Blut niedrig ist, da er nur von den Nebennieren produziert wird. Ungefähr 10 Stunden vor dem Eisprung (in dem Moment, in dem das Ei den geplatzten Follikel verlässt) steigt der Progesteronspiegel im Blut stark an und bleibt dies während des gesamten Eisprungzeitraums, der etwa 12 bis 36 Stunden dauert. Nachdem das Ei den Follikel verlassen hat, bildet sich an seiner Stelle ein gelber Körper, der Progesteronspiegel im Blut steigt noch weiter an und bleibt dies während der gesamten zweiten Phase des Menstruationszyklus (Luteal), dh bis zum Beginn der Menstruation. Wenn eine Schwangerschaft im Zyklus auftritt, tritt keine Menstruation auf, und der Progesteronspiegel steigt allmählich weiter an, da dieses Hormon für die Erhaltung und normale Entwicklung des Fötus notwendig ist. Während der Schwangerschaft steigt der Progesteronspiegel bis zur 37.-38. Woche an und wird bis zur 16.-17. Woche vom Corpus luteum des Eierstocks, der sich an der Stelle des platzenden Follikels gebildet hat, und ab der 17.-18. Woche produziert - die Synthese des Hormons erfolgt durch die Plazenta.

Zusammenfassend ist es offensichtlich, dass der Progesteronspiegel im Blut einer nicht schwangeren Frau in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus niedrig ist, ab dem Moment des Eisprungs stark ansteigt, in der zweiten Hälfte des Zyklus ansteigt und etwa 6-8 Tage nach dem Eisprung seine Maximalwerte erreicht, wonach er ein wenig abfällt, aber bleibt hoch bis zum letzten Tag vor der nächsten Menstruation. Im Körper einer schwangeren Frau verdoppelt sich der Progesteronspiegel um etwa 7 bis 8 Wochen im Vergleich zu den Werten der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus und steigt dann bis zur 37. bis 38. Woche, dh bis zur Schwangerschaft, konstant und allmählich an.

Somit ist es offensichtlich, dass die biologische Wirkung von Progesteron darin besteht, Bedingungen für den Beginn der Schwangerschaft und ihre weitere Erhaltung zu schaffen.

In der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus (Lutealphase), der vom Eisprung bis zur nächsten Menstruationsperiode unter dem Einfluss von Progesteron andauert, wird das Endometrium (Schleimhaut) der Gebärmutter für die Einführung eines fetalen Eies im Falle einer Schwangerschaft vorbereitet. Unter dem Einfluss von Progesteron werden die Blutgefäße des Endometriums gekräuselt, der Blutfluss zur Gebärmutter nimmt zu und Nährstoffe sammeln sich in den Zellen der Schleimhaut an. Solche Veränderungen sind für die spätere Anhaftung und Entwicklung der Eizelle notwendig. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, ist es Progesteron, das es "konserviert", da es die kontraktile Aktivität der Gebärmutter verringert und verhindert, dass es das fetale Ei "abreißt".

Darüber hinaus stimuliert Progesteron die Produktion einer speziellen Sekretion durch die Schleimhaut der Eileiter, die das Ei versorgt, das sich in Richtung Uterus bewegt.

In Anbetracht des Vorstehenden ist es klar, dass der in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus bestimmte Progesteronspiegel zeigt, wie gut das Corpus luteum des Eierstocks funktioniert und ob theoretisch die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs besteht. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (ab der 17.-18. Woche) zeigt der Progesteronspiegel im Blut der Frau, wie gut die Plazenta funktioniert und ob die Gefahr einer Frühgeburt oder des Todes des Fötus besteht.

Wenn der Progesteron-Test in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus bestanden wird, kann der Arzt das Vorhandensein feststellen und die hormonelle Aktivität der funktionellen Ovarialzyste (Follikel oder Corpus luteum) feststellen..

Darüber hinaus ermöglicht der in der ersten und zweiten Phase des Zyklus bestimmte Progesteronspiegel im Blut nicht schwangerer Frauen die Identifizierung der Ursachen für Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit und Menstruationsstörungen.

Der Progesteronspiegel im Blut einer Frau zeigt somit, ob ihre Menstruationszyklen in ihrem Körper korrekt verlaufen und wie sicher eine mögliche Schwangerschaft sein kann..

Test auf 17-OH-Progesteron

17-OH-Progesteron (17-alpha-Hydroxyprogesteron) ist ein Steroidhormon, das eines der Zwischenprodukte bei der Synthese von Cortisol in den Nebennieren ist. Trotz der Ähnlichkeit des Namens mit Progesteron hat 17-OH-Progesteron einen unterschiedlichen Ursprung und eine unterschiedliche Funktion. Daher spiegeln Analysen des Gehalts dieser Substanzen im Blut Funktionsstörungen verschiedener Organe wider.

So wird 17-OH-Progesteron in den Nebennieren synthetisiert, und daher spiegelt die Bestimmung seines Spiegels die Pathologie dieses bestimmten Organs wider. Der 17-OH-Progesteronspiegel liegt bei Menschen mit Nebenniereninsuffizienz, Morbus Addison, Schilddrüsenerkrankungen usw. außerhalb des normalen Bereichs. Darüber hinaus beeinträchtigt die Produktion einer abnormalen Menge an 17-OH-Progesteron durch die Nebennieren die Funktion der Eierstöcke, und daher haben Frauen mit einer anfänglichen Pathologie der Nebennieren einen unregelmäßigen Menstruationszyklus, mangelnden Eisprung, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (übermäßiges Haarwachstum bei Frauen).

Aus diesem Grund wird die Bestimmung des 17-OH-Progesteronspiegels bei einer umfassenden Untersuchung von Frauen mit Unfruchtbarkeit oder Menstruationsstörungen verwendet, um die Hauptursache für solche Störungen zu bestimmen.

Tests, für welche Progesterone es gibt und wann sie einzunehmen sind?

Derzeit werden in der Labordiagnose verschiedener endokriner Erkrankungen die Blutspiegel von Progesteron und 17-OH-Progesteron bestimmt. Trotz ähnlicher und sogar fast identischer Namen sind dies verschiedene Hormone, die von verschiedenen Organen produziert werden, die unterschiedliche Funktionen erfüllen und daher die Pathologie verschiedener endokriner Organe widerspiegeln. Progesteron wird also hauptsächlich vom Corpus luteum der Eierstöcke bei nicht schwangeren Frauen und der Plazenta bei schwangeren Frauen produziert und spiegelt daher die Arbeit dieser Organe wider. Und 17-OH-Progesteron wird von den Nebennieren produziert und spiegelt deren Funktion wider..

Da jedoch sowohl Progesteron als auch 17-OH-Progesteron die normale Funktion der Genitalien (Eierstöcke, Gebärmutter usw.) beeinträchtigen, führt ein Mangel oder Überschuss eines dieser Hormone bei Frauen zu einer Störung der Menstruations-, Sexual- und Fortpflanzungsfunktionen. Dementsprechend ist eine Analyse dieser beiden Hormone bei Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Blutungen und Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr gerechtfertigt. Trotz eines ähnlichen Spektrums von Pathologien, bei denen Tests auf Progesteron und 17-OH-Progesteron angezeigt sind, geben diese Hormone in verschiedenen Situationen immer noch auf. Überlegen Sie, in welchen Fällen Sie nur Progesteron einnehmen müssen und wann - 17-OH-Progesteron.

Wenn eine Frau mit normalem Körperbau, deren Pubertät zu normalen Zeiten auftrat und keine Anzeichen eines Überschusses an Androgenen (Akne, übermäßiges Haarwachstum usw.), Uterusblutungen, Amenorrhoe (fehlende Menstruation), periodische Störungen des Menstruationszyklus, chronische medikamentenresistente Probleme vorliegen Entzündungsprozesse in den Beckenorganen sowie gewohnheitsmäßige Fehlgeburten oder Fehlgeburten (2 oder mehr) sollten dann auf Progesteron getestet werden, da die Probleme des Genitalbereichs höchstwahrscheinlich auf einen Mangel oder Überschuss dieses Hormons zurückzuführen sind, dh auf Fehlfunktionen in den Eierstöcken. Bei diesen Symptomen hat die Frau höchstwahrscheinlich entweder Ovarialzysten / -zystome oder es gibt keinen Eisprung.

Wenn eine Frau an einem unregelmäßigen Menstruationszyklus, Unfruchtbarkeit, periodischen Blutungen, Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr leidet und gleichzeitig eine frühe Pubertät hatte, gibt es Akne, übermäßiges Körperhaar, verminderte Libido, eine spezifische Fettablagerung an irgendeinem Körperteil und andere Anzeichen einer Fehlfunktion Nebennieren, dann sollte sie eine Blutuntersuchung auf 17-OH-Progesteron durchführen, da gesundheitliche Probleme höchstwahrscheinlich auf eine anfänglich adrenale Pathologie zurückzuführen sind. Da jedoch die Nebennieren die Arbeit aller Organe und Systeme, einschließlich der Eierstöcke, mit Nebennierenerkrankungen beeinflussen, treten Symptome seitens der Genitalorgane auf. In solchen Situationen ist die Störung der sexuellen, menstruellen und reproduktiven Funktionen jedoch zweitrangig. Sie wird durch Pathologien verursacht, die nicht die Fortpflanzungsorgane selbst (Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter usw.) betreffen, sondern durch eine Erkrankung der Nebenniere, die die normale Funktion der Genitalorgane stört. Daher ist es offensichtlich, dass bei einer Verletzung der sexuellen, menstruellen und reproduktiven Funktionen, die mit Anzeichen einer Nebennierenfunktionsstörung verbunden sind (übermäßiges Haarwachstum, geringe Libido, Akne, Fettleibigkeit mit ungleichmäßiger Fettablagerung in nur einem oder mehreren Körperteilen, Erbrechen, Lethargie, geringe motorische Aktivität usw.) sollten Sie eine Analyse der Konzentration von 17-OH-Progesteron im Blut durchführen, um die Art und den Schweregrad der Nebennierenfunktionsstörung zu ermitteln.

Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden, müssen beide Tests durchführen - auf Progesteron und 17-OH-Progesteron, um festzustellen, welche Organe Funktionsstörungen aufweisen, die zur Unmöglichkeit einer Empfängnis führen können.

Während der Schwangerschaft wird Frauen empfohlen, einen Progesterontest durchzuführen, wenn der Verdacht auf eine unzureichende Funktion der Plazenta, das Risiko einer Fehlgeburt, eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums oder einen Schwangerschaftsabbruch besteht. In anderen Fällen, in denen die Schwangerschaft normal verläuft, gab es in der Vergangenheit keine zwei oder mehr verpassten Schwangerschaften, gewohnheitsmäßige Fehlgeburten usw., Sie müssen lediglich keinen Progesterontest durchführen, um die Schwangerschaft zu kontrollieren.

Schwangerschaftsprogesteron-Test

Während der Schwangerschaft wird ein Progesterontest gemäß den Indikationen und nicht im Rahmen einer Routineuntersuchung durchgeführt, die von den Protokollen des russischen Gesundheitsministeriums vorgeschrieben und genehmigt wurde.

Bis zu einer Schwangerschaftswoche von 16 bis 17 Wochen wird ein Progesterontest durchgeführt, um die Funktion des Corpus luteum zu bewerten, der zu diesen Zeiten das Hormon synthetisiert und dadurch die normale Entwicklung der Schwangerschaft sicherstellt. Wenn das Corpus luteum eine unzureichende Menge an Progesteron synthetisiert, kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Schwangerschaftsverlust aufgrund einer spontanen Fehlgeburt oder eines Verblassens (Fehlgeburt). Dementsprechend wird in den frühen Stadien bis einschließlich der 16. bis 17. Woche ein Progesterontest durchgeführt, wenn das Risiko einer Fehlgeburt besteht oder wenn eine Frau mehrere Schwangerschaftsverluste hatte (Fehlgeburt, Verblassen, gewohnheitsmäßige Fehlgeburt). In solchen Fällen, wenn ein Progesteronmangel festgestellt wird, verschreibt der Arzt die Verabreichung von Arzneimitteln, die dieses Hormon enthalten (Dufaston, Utrozhestan), bis zur 16.-17. Woche.

Ab der 17.-18. Schwangerschaftswoche und vor der Geburt wird meistens ein Progesterontest verschrieben, wenn der Verdacht auf Plazenta-Insuffizienz, die Gefahr einer Frühgeburt oder eine Verzögerung der fetalen Entwicklung nach anderen Untersuchungen besteht. Schließlich wird die Synthese von Progesteron ab der 17.-18. Woche genau von der Plazenta und nicht vom Corpus luteum der Eierstöcke durchgeführt, der zu diesem Zeitpunkt bereits stirbt und seine Aktivität einstellt. Wenn die Plazenta von der 17. bis 18. Woche bis zur Geburt nicht genügend Progesteron produziert, deutet dies auf eine Plazenta-Insuffizienz hin und kann zu einer Verzögerung der fetalen Entwicklung und einer Frühgeburt führen.

Es sollte beachtet werden, dass wenn eine schwangere Frau aus den oben genannten Gründen auf Progesteron testet, es notwendig ist, nicht nur ihren Spiegel entsprechend der Schwangerschaftswoche zu bewerten, sondern auch seinen Anstieg über einen bestimmten Zeitraum. Dies bedeutet, dass bei zwei verschiedenen Frauen der Progesteronspiegel im Blut im gleichen Gestationsalter sehr unterschiedlich sein kann, aber gleichzeitig sind beide in Ordnung. Solche Schwankungen des Hormonspiegels sind auf die individuellen Eigenschaften des Körpers zurückzuführen. Erfahrene Frauenärzte empfehlen daher, während der Schwangerschaft zweimal im Abstand von 10 bis 14 Tagen einen Progesterontest durchzuführen. Wenn gleichzeitig nach den Ergebnissen zweier Tests ein Anstieg des Progesteronspiegels zusammen mit dem Gestationsalter deutlich sichtbar wird, ist alles in Ordnung (auch wenn die Hormonspiegel selbst an der unteren Grenze der Norm oder leicht unter der Norm liegen). Wenn der Progesteronspiegel jedoch nicht mit dem Gestationsalter ansteigt oder seine Konzentration signifikant unter dem Normalwert liegt, ist dies ein Alarm, da diese Situation die Gefahr einer Unterbrechung, Plazentainsuffizienz oder einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums widerspiegelt.

Darüber hinaus kann in der 40. bis 42. Schwangerschaftswoche ein Progesterontest durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich die Schwangerschaft verzögert oder ob das Gestationsalter aufgrund individueller Merkmale etwas länger als der Durchschnitt ist. Betrachten Sie diesen Aspekt genauer, um Mehrdeutigkeiten und Mehrdeutigkeiten zu vermeiden..

Eine normale Schwangerschaft bei einer Frau kann also 280 - 320 Tage dauern. Bei den meisten Frauen dauert die Schwangerschaft 280 Tage, also genau 40 Wochen, und deshalb nehmen Ärzte und Wissenschaftler 40 bis 42 Wochen als normalen Indikator für eine Schwangerschaft. Vergessen Sie jedoch nicht eine normale Schwangerschaft von 320 Tagen, dh 45 - 46 Wochen. Eine so lange Schwangerschaft nennt man länger..

In Anbetracht der Tatsache, dass eine völlig normale Schwangerschaft 40 bis 46 Wochen dauern kann, stellt sich die Frage, wie nach der 42. Schwangerschaftswoche zu unterscheiden ist, ob eine Verlängerung der Schwangerschaft oder eine normale verlängerte Schwangerschaft vorliegt. In solchen Fällen wird eine Blutuntersuchung auf Progesteron durchgeführt, die über einen Zeitraum von 40 oder mehr Wochen durchgeführt wird, um eine längere Schwangerschaft von einer Überlastung zu unterscheiden. Wenn sich herausstellt, dass der Progesteronspiegel im Blut im dritten Trimester nach 41,5 oder mehr Schwangerschaftswochen niedriger als normal ist, deutet dies auf eine Überdehnung hin. In diesem Fall muss dringend eine Entbindung durchgeführt werden, um die negativen Folgen einer Überdehnung für den Fötus zu minimieren. Wenn während der Schwangerschaft 41,5 Wochen oder länger der Progesteronspiegel im Blut für das dritte Trimester im normalen Bereich liegt, deutet dies auf eine verlängerte Schwangerschaft und nicht auf eine Verzögerung hin. In diesem Fall können Sie keine künstliche Notfallentbindung (durch Wehen oder Kaiserschnitt) durchführen ) und warten Sie weitere 2 - 3 Wochen auf den natürlichen Beginn der Wehen.

Normalerweise ist die Progesteronkonzentration im Blut schwangerer Frauen je nach Gestationsalter wie folgt:

  • Das erste Schwangerschaftstrimester (einschließlich 1 - 13 Wochen) - 9 - 468 nmol / l;
  • Das zweite Schwangerschaftstrimester (einschließlich 14 - 26 Wochen) - 71,5 - 303 nmol / l;
  • Drittes Schwangerschaftstrimester (27 Wochen - vor der Geburt) - 88 - 772 nmol / l.

Die oben genannten Normen sind nur Richtwerte, sie sind nicht für alle Laboratorien gleich, da sie in Abhängigkeit von der Methode und dem Satz von Reagenzien bestimmt werden, die in einem bestimmten Diagnosedienst verwendet werden. Um beurteilen zu können, ob der Progesteronspiegel bei einer bestimmten Frau normal ist, müssen daher die Normen für die von ihnen verwendete Methode und die Reagenzien in dem Labor, in dem der Test durchgeführt wurde, festgelegt werden. Andernfalls funktioniert der Vergleich der Normen für eine Methode mit den von einer anderen Methode ermittelten Messwerten nur mit vergeblichen Enttäuschungen und Sorgen.

Indikationen zur Analyse von Progesteron

Vorbereitung des Progesteron-Tests

Eine Analyse von Progesteron sollte nach einer nächtlichen Fastenperiode während des Schlafes ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass es optimal ist, dass die Hungerperiode 8-14 Stunden dauert, während der Sie nur Wasser trinken können. Am Tag des Testtages ist es nicht zulässig, Säfte, Tee mit Zucker, Kompotte und andere Getränke zu trinken, die Bestandteile von Obst oder Zucker enthalten. Darf nur klares Wasser ohne Gas trinken.

Wenn ein Progesterontest nach einer nächtlichen Fastenperiode morgens nicht auf nüchternen Magen durchgeführt werden kann, kann dies in Ausnahmefällen nachmittags oder abends erfolgen. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, dass nach der letzten Mahlzeit mindestens 6 Stunden vergangen sind und Sie Diätkost und Gerichte mit einer geringen Menge Fett zu sich nehmen müssen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die beste Zeit für eine Blutspende für einen Progesterontest zwischen 8:00 und 10:00 Uhr morgens liegt, da während dieser Stunden die maximale Konzentration dieses Hormons während des Tages bestimmt wird. Zu anderen Zeiten sind die Progesteronspiegel morgens niedriger als von 8:00 bis 10:00 Uhr, wenn auch innerhalb normaler Grenzen. Daher ist es theoretisch jederzeit möglich, Blut zu spenden. In diesem Fall kann die Progesteronkonzentration jedoch leicht unter dem Normalwert liegen, obwohl sie tatsächlich an der unteren Grenze der Norm liegt. Und eine solche Situation wird zu einem ungerechtfertigten falschen Ergebnis der Studie führen..

Unmittelbar vor dem Bestehen des Progesterontests ist es ratsam, sich 15 bis 30 Minuten in den Räumlichkeiten der Klinik oder des Labors auszuruhen und sich während dieser Zeit zu beruhigen und gute Laune zu machen.

12 bis 24 Stunden vor der Blutentnahme für Progesterontests sollte das Rauchen und Trinken von Alkohol aufgegeben und physischer und psycho-emotionaler Stress (einschließlich Sporttraining) ausgeschlossen werden. Wenn eine Person nicht innerhalb von 12 bis 24 Stunden mit dem Rauchen aufhören kann, sollte das Rauchen unmittelbar vor der Blutentnahme für mindestens 1 bis 2 Stunden eingestellt werden.

2 bis 3 Tage vor der Blutentnahme sollten alle Medikamente von der Analyse ausgeschlossen werden, damit sie die Genauigkeit der Bestimmung der Progesteronkonzentrationen nicht beeinträchtigen. Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels jedoch aus irgendeinem Grund nicht verweigern können, sollten das Labor und der behandelnde Arzt darüber informiert werden, welche Arzneimittel in welcher Dosierung eingenommen werden.

Die Vorbereitung für das Bestehen des Progesterontests bei Kindern über 5 Jahren ist dieselbe wie bei Erwachsenen, dh wie oben beschrieben. Für Kinder unter 5 Jahren ist die Vorbereitung für den Test jedoch, dass sie eine halbe Stunde vor der Blutspende nichts essen sollten, sondern in kleinen Portionen mit klarem, sauberem Wasser getrunken werden sollten. Während dieser halben Stunde sollte das Kind 150 - 200 ml Wasser (ein Glas) trinken..

Welche Medikamente beeinflussen den Progesteronspiegel im Blut?

Die folgenden Medikamente können also den Progesteronspiegel im Blut erhöhen:

  • Clomifen (in der zweiten Phase des Menstruationszyklus steigt der Progesteronspiegel über den Normalwert an);
  • Corticotropin;
  • Ketoconazol;
  • Mifepriston;
  • Progesteron und seine synthetischen Analoga (Injektion einer Öllösung aus Progesteron, Duphaston, Utrozhestan usw.);
  • Tamoxifen;
  • Valproinsäure.

Eine Senkung des Progesteronspiegels im Blut kann folgende Medikamente verursachen:

  • Ampicillin
  • Goserelin;
  • Danazole;
  • Dinoprost;
  • Carbamazepin;
  • Leupromid;
  • Tromethamin;
  • Orale Kontrazeptiva;
  • Pravastatin;
  • Prostanglandin F2;
  • Phenytoin;
  • Cyproteron;
  • Epostan;
  • Estriol;
  • Ethinylestradiol.

Wie man einen Progesterontest macht?

Wann ist eine Analyse erforderlich??

Zunächst müssen Sie wissen, dass zur Analyse von Progesteron Blut aus einer Vene ausschließlich auf nüchternen Magen entnommen wird (mindestens nach 6 Stunden Abstinenz von der Nahrung, aber besser als 12 bis 14 Stunden Fasten). Zweitens ist die beste Zeit, um Blut für die Analyse zu geben, der Zeitraum von 8 bis 10 Uhr morgens, da während dieser Stunden die maximale Progesteronkonzentration im Blutkreislauf während des Tages bestimmt wird. Das heißt, zu einer anderen Tageszeit ist die Progesteronkonzentration im Blut niedriger als im Zeitraum von 8 bis 10 Uhr morgens, jedoch immer noch innerhalb normaler Grenzen. Die Normen für die Hormonkonzentration im Blut werden jedoch genau für den Zeitraum des maximalen Hormonspiegels bestimmt.

Um genau zu wissen, ob die Progesteronkonzentration normal ist oder nicht, ist es daher besser, morgens von 8.00 bis 10.00 Uhr Blut zu spenden. Wenn sich Progesteron an der unteren Normalgrenze befindet, kann es sich während der Blutspende zu anderen Zeiten als niedriger als normal herausstellen, was zu einer falschen Diagnose und erfolglosen Behandlungsversuchen führt.

An welchem ​​Tag des Zyklus habe ich einen Progesterontest??

Neben dem Zeitpunkt der Blutspende für die Analyse ist der zweite wichtige Faktor, dessen Einhaltung erforderlich ist, um das richtige und korrekte Ergebnis zu erzielen, der Tag des Menstruationszyklus, an dem die Progesteronkonzentration bestimmt werden sollte. In Bezug auf den Tag des zu testenden Zyklus gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder 6-8 Tage nach dem Eisprung (ca. 19-23 Tage des Menstruationszyklus) oder 1-3 Tage des Zyklus (während der Menstruation)..

Wenn also der Verdacht auf eine Neubildung des Eierstocks (Zyste, Tumor) oder eine Pathologie der Nebennieren besteht, sollte am 1. bis 3. Tag des Menstruationszyklus, dh am 1. bis 3. Tag der nächsten Menstruation, ein Progesterontest durchgeführt werden. Wenn während dieser Zeit der Progesteronspiegel erhöht ist, deutet dies meistens auf eine funktionelle Ovarialzyste (Follikel oder Corpus luteum) hin. Weniger häufig weist ein hoher Progesteronspiegel im Blut in der ersten Hälfte des Zyklus auf einen hormonell aktiven Ovarialtumor (Zystom) hin. Und noch seltener spiegelt ein hoher Progesteronspiegel in 1 bis 3 Tagen des Zyklus Nebennierenerkrankungen wider. In diesem Fall gibt es jedoch einen Mangel oder Überschuss an anderen Hormonen und Anzeichen einer endokrinen Pathologie (übermäßiges Haarwachstum, Fettleibigkeit, Akne usw.)..

Wenn es notwendig ist, die Funktion des Corpus luteum zu bewerten, das Versagen der Lutealphase zu identifizieren, die Ursachen für dysfunktionale Uterusblutungen oder Menstruationsstörungen aufzudecken, wird der Progesterontest 6-8 Tage nach dem Eisprung durchgeführt! Es ist sehr wichtig, den Eisprung zu „fangen“, dieses Datum zu beachten und am 6. bis 8. Tag einen Progesterontest durchzuführen. Sie können den Eisprung auf verschiedene Arten „fangen“ - indem Sie an den Tagen, an denen er ungefähr eintreten sollte, einen Ultraschall durchführen, die Basaltemperatur im Rektum morgens messen oder einfach einen Eisprungtest (nach dem gleichen Prinzip wie ein Schwangerschaftstest) verwenden, der in Apotheken verkauft wird.

! Es ist wichtig zu wissen, dass die Standardindikation, dass an den Tagen 19 bis 23 des Zyklus ein Progesterontest durchgeführt werden kann, nur für den 28-tägigen Menstruationszyklus korrekt ist. In der Tat fällt für einen 28-Tage-Zyklus der Zeitraum 6 bis 8 Tage nach dem Eisprung auf 19 bis 23 Tage. Und für Menstruationszyklen unterschiedlicher Dauer (25, 30, 35 Tage usw.) ist die Lieferzeit von 19 bis 23 Tagen falsch, da sie 6 bis 8 Tage nach dem Eisprung nicht auftritt. Um das richtige Ergebnis zu erhalten, muss der Test 6-8 Tage nach dem Eisprung durchgeführt werden. Um den Progesteronspiegel zum richtigen Zeitpunkt zu bestimmen und eine falsche Diagnose zu vermeiden, müssen Sie daher den Eisprung "fangen" und 6-8 Tage nach Beginn eine Analyse durchführen.

Schwangere können Progesteron jederzeit erhalten, wenn sie es benötigen.

Progesteron-Analysestandards

Bevor Sie eine bestimmte Anzahl normaler Progesteronspiegel für Männer und Frauen unterschiedlichen Alters angeben, sollten Sie überlegen, was unter Norm zu verstehen ist und warum sie sich in verschiedenen Labors unterscheiden.

Die Norm für einen bestimmten Indikator (in diesem Fall Progesteron) sind also die Grenzen der Werte, die eine Population vollkommen gesunder Menschen annehmen kann, die in einem bestimmten Gebiet leben und demselben Rassentyp angehören. Solche Grenzwerte für Normalwerte für jeden Laborindikator werden durch Untersuchung gesunder Freiwilliger bestimmt. Diese identifizierten Normen gelten jedoch nur, wenn sie in der nachfolgenden Analyse genauso und unter Verwendung eines Satzes völlig identischer Reagenzien durchgeführt werden. Das heißt, es ist offensichtlich, dass für jeden Satz verschiedener Reagenzien und die Methode zur Bestimmung des gleichen Indikators die Normen identifiziert werden müssen.

Angesichts der Tatsache, dass jedes Labor unterschiedliche Sätze von Reagenzien und Methoden zur Bestimmung der Progesteronkonzentration verwendet, wird deutlich, dass sie völlig unterschiedliche Standards haben, die sich manchmal stark voneinander unterscheiden. Dies bedeutet nicht, dass in einem Labor die Standards nicht korrekt sind, während das andere im Gegenteil korrekt ist. Dies bedeutet nur, dass Laboratorien unterschiedliche Sätze von Reagenzien und Methoden zur Bestimmung von Progesteron im Blut verwenden. Wenn die Analyse in einem bestimmten Labor durchgeführt wurde, müssen Sie zur Entschlüsselung der Ergebnisse die Normen dieser bestimmten Institution und die derzeit geltenden Normen berücksichtigen. In der Tat kann dasselbe Labor nach sechs Monaten beginnen, eine andere Methode oder einen anderen Satz von Reagenzien zur Bestimmung von Progesteron zu verwenden, und dann ändern sich seine Normen. Daher müssen die Standards für die Bewertung der Ergebnisse jedes Mal festgelegt werden, wenn eine Analyse eingereicht wird..

In der folgenden Tabelle stellen wir zwei Varianten von Progesteronnormen für die am häufigsten verwendeten und am häufigsten verwendeten Bestimmungsmethoden und Reagenziensätze vor. Darüber hinaus werden die ersten Normen für einen gemeinsamen Satz von Reagenzien nach dem Doppelpunkt oder Strich geschrieben, und die zweiten Normen für eine andere häufig verwendete Bestimmungsmethode werden neben der ersten in Klammern angegeben.

MännerFrauen
Jungen von 1 bis 10 Jahren:
Weniger als 1,1 nmol / l (oder 0,2 - 1,7 nmol / l)
Mädchen von 1 bis 10 Jahren:
Weniger als 1,1 nmol / l (oder 0,2 - 1,7 nmol / l)
Jungen von 1 bis 18 Jahren:
Tanner I, II Stadien der Pubertät - weniger als 1,1 nmol / l (oder 0,3 - 1,0 nmol / l)
Tanner Pubertät im Stadium III - weniger als 1,1 nmol / l (oder 0,3 - 1,5 nmol / l)
Pubertät im Gerbstadium IV - weniger als 3,5 nmol / l (oder 0,56 - 7,8 nmol / l)
Pubertät im Gerberstadium V - 0,7 - 2,6 nmol / l (oder 0,7 - 2,6 nmol / l)
Mädchen von 1 bis 18 Jahren:
Tanner Stadium I Pubertät - weniger als 1,1 nmol / l (oder 0,3 - 1,0 nmol / l)
II Stadium der Pubertät nach Tanner - weniger als 1,8 nmol / l (0,3 - 1,7 nmol / l)
III Stadium der Pubertät nach Tanner - 0,3 - 14,4 nmol / l (oder 0,3 - 14,3 nmol / l)
Pubertät im Gerbstadium IV - 0,3 - 41,6 nmol / l (oder 0,5 - 15,0 nmol / l)
Pubertät im Gerberstadium V - 0,3 - 30,4 nmol / l (oder 0,3 - 30,2 nmol / l)
Erwachsene Männer über 18 Jahre:
0,3 - 2,2 nmol / l (oder 0,4 - 3,1 nmol / l)
Erwachsene nicht schwangere Frauen, die älter als 18 Jahre und vor den Wechseljahren sind:
Die follikuläre (erste) Phase des Menstruationszyklus beträgt 0,3 - 2,2 nmol / l (oder 0,5 - 2,2 nmol / l)
Ovulationsperiode (Mitte des Zyklus) - 0,5 - 9,4 nmol / l (oder 3,7 - 7,1 nmol / l)
Luteale (zweite) Phase des Menstruationszyklus - 7,0 - 56,6 nmol / l (oder 6,4 - 79,5 nmol / l)
Erwachsene Frauen in den Wechseljahren:
Weniger als 0,6 nmol / l (oder 0,06 - 1,3 nmol / l)
Schwangere Frau:
Erstes Trimester (1 - 13 Wochen) - 9 - 468 nmol / l (oder 32,6 - 139,9 nmol / l)
Zweites Trimester (14 - 26 Wochen) - 17,5 - 303,1 nmol / l (oder 62,0 - 262,4 nmol / l)
Drittes Trimester (27 Wochen vor Lieferung) - 88,7 - 771,5 nmol / l (oder 206,7 - 782,2 nmol / l)

In einigen Laboratorien wird das Ergebnis der Progesteronanalyse nicht in nmol / l angegeben, sondern in ng / ml, dh in anderen Maßeinheiten. Um Maßeinheiten ineinander umzurechnen, müssen Sie die folgenden Formeln verwenden:

  • nmol / l · 0,314 = ng / ml;
  • ng / ml * 3,18 = nmol / l

Entschlüsselung des Progesterontests

Überlegen Sie, was eine Zunahme oder Abnahme des Progesteronspiegels im Blut anzeigen kann.

Ein Anstieg der Progesteronkonzentration im Blut nicht schwangerer Frauen und Männer ist daher charakteristisch für die folgenden Zustände:

  • Dysfunktionelle Uterusblutung mit einer verlängerten zweiten Phase des Menstruationszyklus;
  • Sekundäre Amenorrhoe (fehlende Menstruation);
  • Ovarialneoplasmen (Zysten, Zystome);
  • Nierenversagen (aufgrund dessen Progesteron langsam aus dem Körper ausgeschieden wird und sich im Blut ansammelt);
  • Nebennierentumor oder Hyperplasie
  • Hodentumor bei Männern;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Hormonspiegel im Blut erhöhen.

Ein Anstieg der Progesteronkonzentration im Blut schwangerer Frauen wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:
  • Blasendrift;
  • Verlangsamte Reifung der Plazenta;
  • Funktionsstörung des Feto-Plazenta-Komplexes.

Eine Abnahme der Progesteronkonzentration bei nicht schwangeren Frauen ist charakteristisch für folgende Zustände:

  • Follikelpersistenz (Hyperöstrogenie - erhöhte Östrogenhormonspiegel);
  • Mangel an Eisprung;
  • Lutealphasenmangel oder geringe funktionelle Aktivität des Corpus luteum;
  • Dysfunktionelle Uterusblutung ohne Eisprung;
  • Primäre oder sekundäre Amenorrhoe (fehlende Menstruation);
  • Chronische Entzündungsprozesse in den inneren Geschlechtsorganen;
  • Primärer oder sekundärer Hypogonadismus;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Hormonspiegel im Blut senken.

Eine Abnahme der Progesteronkonzentration bei schwangeren Frauen ist charakteristisch für folgende Zustände:

  • Bedrohte Abtreibung;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • Echte Schwangerschaftsüberholung (für Zeiträume von 41,5 Wochen oder mehr).

Wo bekomme ich Progesteron-Tests??

Progesterontests können in privaten Labors auf kommerzieller Basis durchgeführt werden. Solche privaten Labors gibt es in allen größeren Städten und Zweigstellen für die Blutentnahme in kleinen Städten. Die Blutentnahme zur Analyse in privaten Laboratorien wird jederzeit auf Wunsch des Kunden durchgeführt, natürlich aber während der Arbeitszeit.

Darüber hinaus kann ein Progesterontest auch in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen durchgeführt werden, in denen Laboratorien einen solchen Test durchführen. In der Regel handelt es sich dabei um Labors großer Forschungsinstitute (Forschungsinstitute), regionaler oder städtischer Krankenhäuser, diagnostischer Kliniken usw. In öffentlichen Einrichtungen kann ein Arzt eine Analyse in der Reihenfolge ihrer Priorität kostenlos senden. Wenn eine Frau jedoch Tests außerhalb der Reihe oder auf eigenen Wunsch ohne Überweisung eines Arztes durchführen möchte, kann dies in einer staatlichen Einrichtung auch nur auf kommerzieller Basis (bezahlt) durchgeführt werden..

Melden Sie sich zur Analyse an

Um einen Termin mit einem Arzt oder einer Diagnostik zu vereinbaren, müssen Sie nur eine einzige Telefonnummer anrufen
+7 495 488-20-52 in Moskau

+7 812 416-38-96 in St. Petersburg

Der Operator hört Ihnen zu und leitet den Anruf an die gewünschte Klinik weiter oder nimmt einen Auftrag zur Aufzeichnung an den von Ihnen benötigten Spezialisten an..

Progesteron-Test - Preis

Die Kosten für die Analyse von Progesteron in verschiedenen privaten und öffentlichen Labors liegen zwischen 400 und 1000 Rubel.

Progesteron und Zyklusdauer - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.