PSA-Analyse was ist das??

Bei Männern ab 40 Jahren sind BPH und Prostatakrebs etwas seltener als Prostatitis. Diese Krankheiten sind lebensbedrohlich und schwer zu behandeln. Daher ist es gut, wenn sie frühzeitig erkannt werden..

Eine der Methoden zur Früherkennung ist der Nachweis des PSA-Tumormarkers im Blut. In dem Artikel werden wir darüber sprechen, was eine PSA-Analyse ist, wir werden ihre Dekodierung angeben und die Indikatoren sind unter Berücksichtigung des Alters des untersuchten Mannes normal. Die Informationen richten sich an eine Vielzahl von Lesern..

Was ist PSA und was ist das Wesentliche der Analyse??

Onkologiemarker in der Onkologie bedeuten verschiedene spezifische Verbindungen, die im Körper als Reaktion auf die Entwicklung von Krebszellen auftreten. Sie kommen seltener im Blut vor - im Urin einer kranken Person und können auf eine Krebsvorstufe oder den Beginn der Onkologie hinweisen. Eine solche Substanz ist das PSA-spezifische prostataspezifische Antigen (PSA)..

PSA ist ein Enzym, das von gesunden oder krebsartigen Prostatazellen synthetisiert wird. In Abwesenheit einer Pathologie wird überschüssiges PSA zusammen mit der Prostata-Sekretion während der Ejakulation ausgeschieden, und nur eine kleine Menge Antigen gelangt in das Blut eines Mannes. Mit der Entwicklung von Krebs oder Prostataadenom steigt der PSA-Gehalt im Blut des Patienten an, der im Blutserum nachgewiesen wird, das zur Untersuchung durch eine Person gespendet wurde.

Durch die Überwachung der PSA-Werte bei Männern über 40 Jahren können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und so Metastasen und Schäden an Organen und Geweben neben der Prostata verhindern. Eine solche Screening-Methode ist seit 20 Jahren weit verbreitet. Während dieser Zeit gelang es Onkologen, die Sterblichkeitsrate durch Prostatakrebs aufgrund des rechtzeitigen Beginns therapeutischer Maßnahmen um 25% zu senken.

PSA-Typen und deren diagnostischer Wert

PSA kann von drei Arten sein, die von der Struktur und dem Vorhandensein bestimmter Moleküle abhängen. In der modernen Onkologie unterscheiden Sie also:

  • PSA-freier Tumormarker;
  • assoziiert mit einem Proteinaseinhibitor;
  • assoziiert mit einem Endopeptidase-Inhibitor.

Letzteres nimmt mit entzündlichen Erkrankungen zu und wird in Labortests von Blutserum nicht nachgewiesen, so dass die ersten beiden Typen von diagnostischem Wert sind. Ihre Kombination wird mit dem Begriff "Gesamtblut-PSA" bezeichnet..

Schema: allgemeine und freie psa-Marker

Bei der Untersuchung des Materials überprüfen die Laborassistenten zunächst den Gesamt-PSA-Wert. Wenn sich herausstellt, dass der Indikator für ein bestimmtes Alter über der Norm liegt, dient dies als Signal zum Nachweis der Menge an freiem Tumormarker und zugehörigem Proteinaseinhibitor. Erst danach kann es einen Grund geben, bei einem Patienten Prostatakrebs oder Prostataadenom zu vermuten.

Wenn eine PSA-Analyse zugewiesen wird?

Es wird angenommen, dass die Verwendung von Bluttests für PSA Krebs in einem frühen Stadium erkennen kann, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Todes verringert wird, aber die Wahrscheinlichkeit eines diagnostischen Fehlers wird nicht ausgeschlossen, insbesondere wenn es sich um einen jungen Patienten handelt. Daher nennen die Ärzte das optimale Alter für die Durchführung solcher Studien 45 Jahre und älter. Wenn der Mann viel jünger ist, kann er in folgenden Beschwerden und Situationen zur PSA-Blutspende geschickt werden:

  • wenn der Vater oder Großvater des Patienten Prostatakrebs hatte;
  • mit chronischen urologischen Erkrankungen;
  • mit Beschwerden über häufiges Wasserlassen, besonders nachts;
  • mit Urinstörungen (träger oder intermittierender Urinstrom);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, sich voller Blase fühlen.

Die letzten drei Arten von Symptomen sind nicht charakteristisch und können sowohl auf akute Prostatitis oder Adenom als auch auf Prostatakrebs hinweisen. Um die Diagnose zu klären, wird für ein bestimmtes Prostata-Antigen eine Blutuntersuchung verschrieben.

Eine Blutuntersuchung auf Antigen ist auch erforderlich, um den Gesundheitszustand bei einigen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Prostatapathologien zu überwachen:

  • Entfernung eines Krebstumors;
  • Herzinfarkt im Gewebe der Prostata;
  • Organkrebstherapie.

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Blutuntersuchung auf PSA sendet, bedeutet dies, dass er Verdacht auf Prostatakrebs hat. Es gibt jedoch noch keinen Grund zur Sorge. Die Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut ist keine autarke Methode, und es ist möglich, dass bei einer umfassenden Untersuchung die Befürchtungen nicht bestätigt werden.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor

In der Medizin hängt die Genauigkeit verschiedener diagnostischer Maßnahmen davon ab, wie sorgfältig der auf die Untersuchung vorbereitete Patient und die beschriebenen Tests keine Ausnahme bilden. Eine Reihe von Substanzen und Faktoren können Indikatoren verzerren, was zu einer falschen Diagnose und Behandlung führt..

Wenn Sie zu einer Blutuntersuchung überwiesen wurden, um Ihre gesamten und freien PSA-Werte zu bestimmen, befolgen Sie diese Richtlinien:

  1. Schließen Sie zwei Tage vor dem festgelegten Datum die Intimität aus. Jede Ejakulation erhöht den PSA-Spiegel im Blut.
  2. Vier Tage vor dem Datum würzige, frittierte und fetthaltige Lebensmittel von der Diät ausschließen, keinen Alkohol trinken.
  3. Vermeiden Sie die Anstrengung drei bis drei vor dem Erkunden, insbesondere zum Reiten und Radfahren..

Mit einem kompetenten Ansatz zur Durchführung von Tests muss der Arzt die Prostatamassage innerhalb von 3 Tagen abbrechen und darf keine TRUS der Prostata durchführen. Eine Blutuntersuchung auf PSA ist frühestens sechs Monate nach der transurethralen Resektion der Prostata zulässig.

Vorbereitung auf PSA-Tests

Es gibt keine anderen Standards für die Vorbereitung auf die Übergabe. Wenn Sie jedoch Medikamente einnehmen, die sich insbesondere auf die Zusammensetzung des Blutes auswirken, sollten Sie Ihren Arzt darüber warnen. Möglicherweise muss der Kurs unterbrochen werden.

Wie man einen Bluttest für PSA macht?

Blut wird auf nüchternen Magen gegeben, daher ist es besser, an dem Tag, an dem der Zaun zugewiesen wird, nichts zu essen. Bei starkem Durst können Sie trinken, aber nur gewöhnliches (nicht mineralisches) Wasser. Es ist gut, wenn der Mann morgens nicht raucht, wenn dies unmöglich ist - zumindest in der letzten Stunde vor dem Betreten des Büros.

Machen Sie sich keine Sorgen darüber, wie Sie Blut spenden sollen - die Krankenschwester wird alles ohne die Teilnahme des Patienten tun. Seinerseits müssen Sie sich nur beruhigen, sich keine Sorgen machen und ins Büro gehen. Aus einer Vene im Ellenbogengelenk wird Blut in einer Menge von nicht mehr als 10 ml entnommen. Eine herkömmliche Spritze wird verwendet, um das Material aufzunehmen, so dass die Manipulationen schmerzfrei sind.

Eine Blutuntersuchung wird mit einem ELISA durchgeführt, daher dauert es nicht länger als einen Tag. In der Regel erhält der Arzt am nächsten Tag ein Blatt mit den Ergebnissen und entschlüsselt die Daten.

Kann interessant sein:

Präzise Interpretation der Ergebnisse

Unter Ärzten besteht kein Konsens über den normalen Gehalt an PSA-Antigen im Blut einer gesunden Person. In einigen Quellen wird ein Wert von 4 ng / ml angegeben, in anderen beträgt die Norm 2,5 ng / ml. Dieser Widerspruch führte dazu, dass ein Mann nur dann zur Prostata-Biopsie geschickt wird, wenn der PSA-Wert den Wert von 10 ng / ml überschreitet. Dies liegt an der Tatsache, dass eine übermäßige Organverletzung nicht wünschenswert ist und eine so hohe Schwelle es Ihnen ermöglicht, Krebsprozesse in der Prostata sicherer zu deklarieren..

Die PSA-Raten bei Männern hängen vom Alter ab. Um die Ergebnisse zu entschlüsseln, stützen Sie sich daher auf unsere Tabelle.

Prostata-spezifischer Antigen- und Bluttest auf PSA im Leben eines Mannes

Gepostet von Content am 12/07/2014 Aktualisiert am 10/17/2018

Der Inhalt dieses Artikels:

() Ist ein Geheimnis, das von der Prostata bei Männern produziert wird und für prostataspezifisches Antigen steht. Gemessen in Nanogramm Gesamt-PSA in einem Milliliter Blutserum.

Wofür ist das?

PSA wird verwendet, um das Ejakulat zu verdünnen. Der größte Teil des spezifischen Prostata-Antigens gelangt in die Samenflüssigkeit, und nur ein kleiner Teil davon gelangt in den Blutkreislauf. In der Medizin wird eine Analyse des gesamten und freien PSA zur Früherkennung von Prostatakrebs bei Männern verschrieben. Wenn eine Erhöhung der Antigenkonzentration im Blut auftritt oder sich das Verhältnis von freiem zu Gesamt-PSA ändert, kann dies auf eine Verletzung der Barriere zwischen Gefäßen und Prostatazellen oder auf eine erhöhte Produktion durch gesunde und transformierte Zellen hinweisen, und dieses Phänomen tritt bei mehreren Krankheiten auf.

Im Blutserum existiert Antigen in verschiedenen Formen:

  • Gebundenes Antigen - eingeschlossen in eine chemische Bindung mit anderen Substanzen;
  • Freies Antigen - ist in einem freien Zustand.

Wenn wir die Werte der obigen Antigene zusammenfassen, spiegelt die resultierende Zahl den Wert des Gesamtantigens wider.

Was bedeutet der Anstieg des PSA?

Die Schwankungen im Ergebnis der Analyse zur Bestimmung des Prostata-Antigens anhand des „normalen“ Indikators weisen nicht immer auf die Entwicklung eines Prostatakrebses hin.

  • Der in der Drüse lokalisierte Entzündungsprozess;
  • Längere Harnverhaltung;
  • Prostataischämie;
  • Prostatainfarkt;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente;
  • Altersbedingte Veränderung des Antigenspiegels;
  • Gutartiger Tumor (Adenom);
  • Chronischer Verlauf der Prostatitis;
  • Verschlimmerung der Prostatitis;
  • Prostatakrebs

Wie ist die Analyse und Vorbereitung

Um den PSA-Spiegel zu bestimmen, wird ein venöser Bluttest durchgeführt. Es ist besser, eine Blutuntersuchung auf nüchternen Magen durchzuführen und die folgenden Maßnahmen zu unterlassen:

  • Innerhalb der letzten 2 Tage ist es besser, die sexuelle Aktivität abzubrechen. Die Ejakulation kann sowohl den Gesamt-PSA als auch den freien PSA im Blut verändern.
  • Eine Blutuntersuchung wird bei Männern frühestens 72 Stunden nach der Prostatamassage durchgeführt.
  • Transrektaler Ultraschall sollte frühestens 1 Woche vor einer PSA-Analyse durchgeführt werden..
  • Warten Sie nach einer Prostata-Biopsie 1,5 bis 2 Monate und führen Sie dann eine Blutuntersuchung auf gesamtes und freies Antigen durch.
  • Die transurethrale Resektion der Prostata sollte ebenfalls frühestens einen Monat vor der geplanten Analyse durchgeführt werden..
  • Eine halbe Stunde vor der Blutentnahme muss eine Überlastung (emotional und physisch) ausgeschlossen werden..
  • Zur Vorbereitung gehört auch die Ablehnung von fettreichen Lebensmitteln einen Tag vor der angeblichen Blutuntersuchung.
  • Hören Sie eine halbe Stunde vor der Probenahme mit dem Rauchen auf.

Wenn immer noch eine Diagnose vor dem angegebenen Zeitpunkt erforderlich ist, sollte bei der Dekodierung des Bluttests der mögliche Einfluss der oben genannten Faktoren berücksichtigt werden.

Die Vorbereitung auf den Test sollte auch die Ablehnung einer langen Radtour, Zystoskopie oder Katheterisierung für mehrere Wochen vor dem erwarteten Tag der Blutentnahme umfassen.

Wem wird eine Blutuntersuchung gezeigt

Bei Männern ab 40 Jahren steigt das Risiko für Prostatakrankheiten, einschließlich bösartiger Tumoren, stark an. Nach diesem Alter nehmen Männer jährlich Blut, um den PSA-Spiegel und die Indikatoren „gesamt“ und „frei“ PSA getrennt zu bestimmen.

Was sind die Hinweise auf eine frühere Studie?

Wenn nahe Verwandte (Männer) Fälle von bösartigem Prostatakrebs hatten, wird der Arzt möglicherweise in einem früheren Alter eine Blutuntersuchung verschreiben. Die folgenden Symptome können als Signal zur Bestimmung des Niveaus des prostataspezifischen Antigens dienen:

  • Häufiges Wasserlassen;
  • Unvollständige Entleerung der Blase;
  • Das Auftreten von Schmerzen im Perineum;
  • Häufiges Wasserlassen nachts;
  • Schwächende Erektion;
  • Verminderter Sexualtrieb

Forschungsergebnis

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt durch den Arzt, der die Analyse verschrieben hat..

Von 40 bis 49 Jahren passt die Norm in den Wert von 2,5 Einheiten.
Von 50 bis 59 Jahren passt die Norm in den Wert von 3,5 Einheiten.
Von 60 bis 69 Jahren passt die Norm in den Wert von 4,5 Einheiten.
Nach Erreichen des 70. Lebensjahres beträgt die Norm bis zu 6,5 Einheiten.

Wenn der Wert des Gesamtantigens den Wert von 10 Einheiten überschreitet, wird eine zusätzliche Analyse des Verhältnisses von freiem / Gesamt-PSA durchgeführt. Wenn dieses Verhältnis weniger als 15% beträgt, werden andere Verfeinerungsstudien durchgeführt..

Zusätzliche Forschung

Mit einer 100% igen Garantie kann nur eine Biopsie das Vorhandensein oder Fehlen von Krebszellen diagnostizieren. Das Verfahren zur Entnahme von Zellen wird unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts oder Fingers durchgeführt.

Diagnose der Wirksamkeit der Behandlung

Mithilfe der PSA-Analyse können Sie die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung von Prostatakrebs bestimmen und die Stabilität der Ergebnisse vorhersagen. Die Kontrolle erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Nach einer Prostatektomie (bei lokalisiertem Krebs) sinkt der PSA im Blut auf 0,2 Einheiten oder weniger;
  • Eine langsamere Abnahme des Antigenspiegels tritt nach Strahlenexposition auf. Wenn nach einem Verfahrensablauf der PSA-Wert auf einen Wert von 1 Einheit abfällt, kann mit einer langen Remissionsdauer gerechnet werden (bis zu 5 Jahre);
  • Wenn nach der Strahlenexposition ein Sprung in ein bestimmtes Antigen erfolgte, können wir über den bevorstehenden Rückfall der Krankheit sprechen.
  • Wenn der PSA-Wert mehr als 50 Einheiten beträgt, können wir von der Entwicklung von Metastasen ausgehen, und eine Erhöhung dieses Indikators auf 100 Einheiten oder mehr kann auf die Ausbreitung von Metastasen auf entfernte Organe hinweisen.

Und was am Ende

Die rechtzeitige Durchführung der Studie trägt zu einer früheren Bestimmung des Wachstumsbeginns von Krebszellen in der Prostata bei, was den Heilungsprozess beschleunigen wird. Darüber hinaus kann die Behandlung mit schonenderen Methoden für den menschlichen Körper durchgeführt werden..

Eine wichtige Rolle vor der Sammlung von Forschungsmaterial ist die Vorbereitung eines Mannes. Das Befolgen einiger einfacher Regeln eliminiert den Einfluss vieler Faktoren auf die Ergebnisse der Analyse und erhöht dadurch die Genauigkeit der Diagnose.

Sie sollten keinen Alarm auslösen, wenn der PSA-Wert im Bluttest erhöht wird. Ein Anstieg dieses Indikators zeigt die Auswirkung externer und interner Faktoren auf die Prostata an, wodurch das Antigen in den Blutkreislauf gelangt ist. Optional ist die Ursache dieses Prozesses ein Krebstumor. Für eine genaue Diagnose wird der Arzt andere Arten von Studien verschreiben, die die Diagnose widerlegen oder bestätigen..

Transkript der PSA-Ergebnisse mit Tumormarkern (Tabelle)

Der PSA-Tumormarker ist ein Glykoprotein, das in Maßen in gesunden Geweben der Prostata produziert wird und bei bösartigen Tumoren aktiv ausgeschieden wird. Die Analyse auf prostataspezifisches Antigen wird nur für Männer durchgeführt (Frauen haben keine Prostata, daher ist die Analyse für sie nutzlos). Zusätzlich zur Onkologie ändert sich das PSA-Niveau bei chronischer Prostatitis und Adenom - eine Vergleichstabelle dient zur genauen Differenzierung (die Norm variiert je nach Alter des Patienten)..

Warum ist die Analyse vorgeschrieben?

Prostata-spezifisches Antigen wird in der Prostata produziert und reichert sich in Sperma und Blut an. PSA kann von zwei Arten sein - spezifisch (assoziiert mit Alpha-1-Chymotrypsin) und frei (nicht assoziiert mit Protein). Die Summe der beiden Parameter des Tumormarkers wird als gemeinsamer Indikator bezeichnet. Für Diagnostiker ist es wichtig, alle PSA-Werte zu kennen, da eine Abweichung von der Norm für jeden von ihnen das Vorhandensein verschiedener Krebsarten und nicht krebsartiger Pathologien anzeigt..

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Identifizierung des Tumormarkerspiegels nicht der einzige Grund für eine genaue Diagnose ist. Dies ist kein diagnostisches, sondern ein Screening-Verfahren, dessen Ziele sind:

  • Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von Krebs, Prostatitis oder Prostataadenom.
  • Eine Entscheidung über die Festlegung von Verfahren wie einer Biopsie treffen.
  • Bewertung der Qualität der Behandlung eines Patienten mit Prostatakrebs.

Ärzte senden eine PSA-Analyse bei Beschwerden eines Mannes, der für Prostatakrankheiten charakteristisch ist (Bauchschmerzen und Leistengegend in Kombination mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen, erektile Dysfunktion). Eine obligatorische Indikation für die Studie ist der Nachweis einer rektalen Palpation oder eines Ultraschalls vergrößerter Bereiche der Drüse.

Die PSA-Analyse ist im kostenlosen medizinischen Untersuchungsprogramm (medizinische Untersuchungen ohne gesundheitliche Beschwerden) für Patienten über 50 Jahre enthalten. Mit einer solchen vorbeugenden Studie können Sie den asymptomatischen Verlauf von Prostatakrankheiten rechtzeitig identifizieren. Bei einem erhöhten onkologischen Risiko empfehlen Ärzte Männern, einmal im Jahr Blut an Tumormarker zu spenden. Krebs wird von Menschen mit lang anhaltenden chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems mit einer ungünstigen Familienanamnese (es gibt direkte Verwandte mit Krebs) bedroht, die in gefährlichen Industrien arbeiten oder in einem Gebiet mit hoher Strahlung leben.

Fragen Sie einen Urologen!

Vorbereitung für die Lieferung

Die Analyse erfordert eine vorbereitende Vorbereitung, um eine falsche Interpretation zu vermeiden. Beispielsweise wird unmittelbar nach einer digitalen Untersuchung der Drüse, einem transrektalen Ultraschall oder einer Prostatamassage ein leichter Anstieg des PSA beobachtet, so dass die Blutentnahme frühestens einen Tag nach den oben genannten Verfahren erfolgt. Andere Regeln:

  • Die Änderung der Anzahl der Tumormarker erfolgt nach einer Biopsie der Prostata, sodass die Analyse vor der Entnahme der Biosample oder 20 Tage danach durchgeführt wird.
  • Nach Zystoskopie und Katheterplatzierung in der Harnröhre ist eine Woche Pause erforderlich.
  • Bei akuten Infektionskrankheiten (insbesondere im Urogenitalsystem) wird Blut an Tumormarker gespendet.
  • Zwei Tage vor der Analyse sollten Sie auf Bäder, Saunen, Radfahren, Sex und Masturbation verzichten.

PSA gibt während der Einnahme bestimmter Medikamente nicht auf. Ein falscher Indikator für einen onkologischen Marker ist bei Personen, die Antibiotika, zytostatische Antimetaboliten, Antitumorhormone und Testosteronantagonisten erhalten. Nach Abschluss der Therapie mit den aufgeführten Medikamenten müssen Sie eine Pause von 2 Wochen einlegen und erst dann eine Analyse durchführen.

Am Tag vor der Blutentnahme für Forschungszwecke sollten starke körperliche Anstrengungen und Stress vermieden werden. Es sei daran erinnert, dass während des Fastens eine leichte Veränderung möglich ist, die länger als 2 Tage dauert. Am Tag vor der Analyse sollten Sie also gut essen, aber nur nicht fettendes und nicht scharfes Essen. Vermeiden Sie 2 Tage lang das Rauchen, den Alkohol und die Einnahme von koffeinhaltigen Produkten. Es ist besser, die Analyse morgens auf nüchternen Magen durchzuführen (10 Stunden vor dem Eingriff können Sie nur stilles Wasser trinken)..

Wie ist das Verfahren

Um den Gehalt an Prostata-Antigen zu bestimmen, spenden sie venöses Blut aus der Hand (eine Punktion erfolgt auf der Rückseite des Ellenbogens). Das erforderliche Volumen des erforderlichen Materials beträgt 3-5 ml. Während des Eingriffs befindet sich der Patient in sitzender Position. Die Sammlung erfolgt nach dem Schema:

  • Die Einstichstelle wird mit Alkohol behandelt..
  • Eine Handmassage wird durchgeführt, um den Blutfluss zur Vene sicherzustellen. Ein Tourniquet wird über dem Ellbogen befestigt.
  • Die Haut ist durchbohrt. Nach einer Venenpunktion wird Blut mit einer Spritze in einem leeren Röhrchen gesammelt (der Vorgang dauert 5-10 Sekunden)..
  • Die Einstichstelle wird mit Watte und Alkohol abgewischt und einige Minuten mit einem Tupfer gedrückt, um Blutungen zu stoppen.

Das im Labor gesammelte Material wird durch eine Membranplatte mit Färbereagenzien geleitet (immunochromatische Methode). In Abwesenheit von PSA werden keine Farbzonen angezeigt. Der in der Probe vorhandene Tumormarker interagiert mit dem Konjugat und färbt sich braun oder lila.

Forschungsergebnisse: Transkript

Die Werte des Gesamt-PSA sind in drei Kategorien unterteilt: normal (das Risiko einer Pathologie ist ausgeschlossen), mehrdeutig (wiederholte Blutspende ist nach 2-3 Wochen erforderlich) und negativ (mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Prostatitis, Adenom oder Krebs). Die Norm bei Männern wird durch das Alter bestimmt:

Prostataspezifisches Antigen gemeinsam (PSA gemeinsam)

Die prostataspezifische Antigensumme ist die Menge von Fraktionen der Substanz im Blut, die Teil der Sekretion der Prostata, der Serinprotease, ist, die zur Bestimmung verfügbar ist. Prostata-spezifisches Antigen ist ein Labormarker für den Zustand des Prostatagewebes.

Prostataspezifisches Antigen gemeinsam, Marker für Prostatakrebs.

Synonyme Englisch

Prostata-spezifisches Antigen insgesamt, PSA insgesamt.

Nachweisbereich: 0,003 - 5000 ng / ml.

Ng / ml (Nanogramm pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Schließen Sie fetthaltige Lebensmittel 24 Stunden vor der Studie von der Ernährung aus.
  • Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..
  • Nach der Prostatamassage sollten mindestens 10 Tage vor der Untersuchung vergehen..

Studienübersicht

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist eine Proteinsubstanz, ein Enzym, das mit Serinproteasen verwandt ist. Dies ist eines der Produkte der Prostatasynthese..

Die Prostata besteht aus Muskelgewebe und einer großen Anzahl (etwa 50) kleiner Drüsen. Muskelgewebe soll die Flüssigkeit fördern, die die Prostata in die inneren Kanäle zur Harnröhre produziert. Darüber hinaus sorgen intensive Kontraktionen der Muskeln der Prostata für den Ejakulationsprozess beim Geschlechtsverkehr.

Die Prostata sezerniert die Sekretion der Prostata, die mehrere Funktionen hat: Sie ist Teil der Samenflüssigkeit und dient als wichtiger Bestandteil des Nährmediums für Spermien. Dies ist eine komplexe Zusammensetzung von biologisch aktiven Substanzen, die die lebenswichtige Aktivität männlicher Keimzellen sicherstellen. Ein kleiner Teil der Sekretion gelangt in den Blutkreislauf und erfüllt eine komplexe hormonelle Funktion - sie sorgt für die normale Funktion der Hoden, die Arbeit der Blase, reguliert das sexuelle Verlangen, beeinflusst die Durchblutung, Nervenprozesse und den mentalen Zustand.

Eine der Komponenten der Prostata-Sekretion ist PSA. Aufgrund seiner chemischen Struktur ist es ein Glykoprotein - eine Verbindung aus Protein und Kohlenhydraten, aufgrund seiner biochemischen Eigenschaften - ein Enzym, das die Funktion hat, große Proteinmoleküle in kleinere Fragmente aufzuspalten. Dank dieser Fähigkeit verdünnt es Samenflüssigkeit. Zusammen mit dem Teil der Sekretion der Prostata, der in den systemischen Kreislauf gelangt, dringt dort ein kleiner Teil des von der Prostata produzierten prostataspezifischen Antigens ein. Die Funktion des prostataspezifischen Antigens im Körper ist unbekannt und wird in der Labordiagnose zur Erkennung von Erkrankungen der Prostata verwendet. Einige seiner Fraktionen haben antigene Eigenschaften, die es ermöglichen, sie unter Verwendung immunochemischer Labormethoden zu identifizieren. Die Kombination dieser Eigenschaften und definiert den Namen für diese Substanz als "Prostata-spezifisches Antigen".

Im Serum liegt PSA in verschiedenen Formen vor. Zwei davon stehen zur Bestimmung mit immunochemischen Methoden zur Verfügung:

1) assoziiertes Prostata-spezifisches Antigen - steht in chemischer Bindung mit einer anderen Verbindung, die ihre enzymatische Funktion blockiert (Alpha-1-Antichymotrypsin),

2) freies prostataspezifisches Antigen - befindet sich in einem freien (ungebundenen) Zustand.

Insgesamt spiegeln sie den Gehalt an gesamtem prostataspezifischem Antigen wider..

Kleine Schwankungen des Gesamt-PSA-Werts hängen eng mit Veränderungen der Funktionsweise der Prostata zusammen, die keine Pathologien sind, sowie mit verschiedenen Erkrankungen der Prostata. So wirken sich beispielsweise individuelle Unterschiede in der Prostatamasse auf den PSA-Spiegel aus: Eine große Prostata produziert jeweils mehr PSA. Darüber hinaus spielt das Alter der Patienten eine Rolle: Die Menge an PSA steigt im Laufe des Lebens allmählich an. Mechanische Effekte auf die Prostata wie Massage oder Radfahren können ebenfalls zu einer Erhöhung dieses Indikators führen. Ejakulation hat den gleichen Effekt..

Der Gesamt-PSA steigt moderat mit der Hypertrophie (Adenom) der Prostata, akuten und chronisch entzündlichen Erkrankungen der Prostata (Prostatitis), Harnwegsinfektionen an. Der diagnostische Hauptwert dieser Analyse ist jedoch die rechtzeitige Erkennung von Prostatakrebs.

Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Männern. Diese Krankheit tritt besonders häufig bei Männern auf, die älter als 50 Jahre sind. In Russland wird es bei fast 70% der Patienten erst im 3-4. Stadium nachgewiesen. Mit der rechtzeitigen Erkennung von Prostatakrebs ist die Wirksamkeit seiner Behandlung sehr hoch. Leider ist diese Krankheit im Frühstadium asymptomatisch. In dieser Hinsicht breitet sich der Tumor bei einem ersten Besuch bei einem Onkologen bei 70% der Patienten bereits auf umliegende Gewebe oder entfernte Organe aus. Deshalb ist es für Männer so wichtig, regelmäßig PSA-Tests durchzuführen. Klassische Methoden zur Erkennung von Prostatakrebs - Abtasten der Prostata durch die Rektalwand in Kombination mit Ultraschall - weisen eine begrenzte Empfindlichkeit auf und ermöglichen häufig keine rechtzeitige Erkennung des Tumors, während ein PSA-Test die Diagnose selbst früher asymptomatischer Formen der Krankheit ermöglicht.

Ein Anstieg der PSA-Spiegel zu Beginn der Krankheit ist auf eine beeinträchtigte Prostatazellfunktion und eine erhöhte Blutgefäßpermeabilität zurückzuführen, die die Freisetzung spezifischer Substanzen aus Prostatazellen in die extrazelluläre Umgebung stimuliert. Tumorzellen selbst synthetisieren prostataspezifisches Antigen in geringeren Mengen als normales Gewebe. Somit ist dieser Test hochspezifisch für Prostatagewebe, jedoch nicht für Prostatatumoren. Mit zunehmender Gesamtmasse der Tumorzellen steigt jedoch auch deren Anteil an der Produktion von prostataspezifischem Antigen, was einen zunehmenden Einfluss auf die Ergebnisse der Laboranalyse ausübt.

Je höher der PSA-Spiegel im Blut ist, desto sicherer können wir über das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses in der Prostata sprechen. Wenn jedoch der Gesamt-PSA leicht erhöht wird, ist die Zuverlässigkeit der Diagnose zweifelhaft, da das gleiche Ergebnis bei anderen Erkrankungen der Prostata wie gutartiger Hypertrophie oder Prostatitis erzielt werden kann.

Die Empfindlichkeit des PSA-Indikators steigt signifikant an, während die Gesamt- und freie Fraktion dieser Substanz im Blut analysiert und das Verhältnis der Ergebnisse bestimmt wird. Der Anteil an freiem PSA im Serum bei Prostatakrebs ist signifikant niedriger als bei jedem gutartigen Prozess. Aufgrund dessen ist eine genauere Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Prostata bei einem minimalen Anstieg des Gesamt-PSA möglich..

Die Früherkennung von Prostatakrebs erfolgt auch durch jährliche Vorsorgeuntersuchungen. Ein übermäßiger Anstieg des PSA im Laufe des Jahres weist auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Krankheit hin.

Die Analyse des Gesamt-PSA wird auch bei der Behandlung von Prostatakrebs verwendet. Dieser Indikator wird verwendet, um den Therapieerfolg zu beurteilen: Eine signifikante Abnahme der PSA-Spiegel zeigt ein positives Ergebnis therapeutischer Maßnahmen an. Diese Analyse ist sehr wichtig für die rechtzeitige Erkennung eines erneuten Auftretens der Krankheit nach einer chirurgischen Behandlung.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Früherkennung von Adenomen und entzündlichen Erkrankungen der Prostata.
  • Zur Diagnose von Ischämie oder Prostatainfarkt.
  • Zur Früherkennung von Prostatakrebs.
  • Zur Differentialdiagnose von Prostatakrebs und seinen gutartigen Erkrankungen sowie von infektiösen und entzündlichen Prozessen der Harnwege.
  • Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei Prostatakrebs.
  • Überwachung der Ergebnisse der chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs.
  • Zur rechtzeitigen Diagnose eines erneuten Auftretens von Prostatakrebs nach chirurgischer Behandlung.
  • Im Rahmen einer vorbeugenden Untersuchung zur Früherkennung von gutartigen Erkrankungen und Prostatakrebs.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer Prostatakrankheit.
  • Bei der Untersuchung, um einen bösartigen Tumor der Prostata zu bestätigen oder auszuschließen.
  • Bei der Überwachung der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei Prostatakrebs.
  • Bei der Überwachung des Zustands des Patienten nach der Operation zur Entfernung von Prostatakrebs (um einen möglichen Rückfall der Krankheit frühzeitig zu erkennen).
  • Mit einer vorbeugenden Untersuchung der Prostata.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 0 - 4 ng / ml.

Die Menge an Gesamt-PSA kann unter bestimmten Bedingungen, die nicht mit einer Prostatakrankheit verbunden sind, sowie unter einer Reihe von pathologischen Bedingungen moderat ansteigen. Der Grad der Erhöhung seines Niveaus ist direkt proportional zur Schwere der Prostatakrankheit. Ein niedriger Gesamt-PSA weist auf ein geringes Risiko für Prostatakrankheiten oder Behandlungserfolge hin..

Gründe für die Erhöhung des PSA-Gesamtniveaus:

  • relative Zunahme der Prostatamasse,
  • Prostatamassage / Radfahren / Ejakulation weniger als 24 Stunden vor der Untersuchung,
  • Harnwegsinfektion / Entzündung,
  • Prostataadenom,
  • Prostatitis,
  • Prostataischämie / Infarkt,
  • Prostatakrebs.

Gründe für die niedrige Gesamt-PSA:

  • geringes Risiko für die Entwicklung einer Prostatakrankheit,
  • erfolgreiche Behandlung von Prostatakrankheiten.
  • Ein negatives Testergebnis schließt das Vorhandensein einer Prostatakrankheit nicht aus.
  • Verschiedene Labors können ihre Analysemethoden verwenden, sodass die Ergebnisse nicht immer gleich sind. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, wiederholte Tests in demselben Labor durchzuführen, in dem die erste Studie durchgeführt wurde..

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Therapeut, Urologe, Onkologe, Chirurg.

Literatur

  1. Andriole GL, Crawford ED, Grubb RL et al. Die Mortalität resultiert aus einer randomisierten Prostatakrebs-Screening-Studie. N Engl J Med 2009; 360: 1310–9.
  2. Schroder FH, Hugosson J., Roobol MJ ​​et al. Screening und Prostatakrebs-Mortalität in einer randomisierten europäischen Studie. N Engl J Med 2009; 360: 1320–8.
  3. Osterling JE, Jacobsen SJ, Chute CG et al. Serum-Prostata-spezifisches Antigen in einer gemeindenahen Population gesunder Männer: Festlegung altersspezifischer Referenzbereiche. JAMA 1993; 270: 860 & ndash; 4.
  4. Carter HB, Pearson JD, Metter EJ et al. Längsschnittliche Bewertung der prostataspezifischen Antigenspiegel bei Männern mit und ohne Prostatakrankheit. JAMA 1992; 267: 2215–20.
  5. Beduschi MC, Osterling JE. Prozent freies prostataspezifisches Antigen: die nächste Grenze bei prostataspezifischen Antigentests. Urology 1998; 51 (Anhang 5A): 98–109.
  6. Modi P, Helfand BT, McVary KT. Modifikationen und chirurgische Eingriffe bei gutartiger Prostatahyperplasie sind potenzielle Störfaktoren für das prostataspezifische Antigen. Curr Urol Rep 2010; 11: 224–7.
  7. Gleason DF. Histologische Einstufung und Inszenierung von Prostatakarzinomen. In: Urologische Pathologie: Die Prostata. Philadelphia, Lea und Febiger 1977, p. 171–8.
  8. Oesterling JE. Verwendung von PSA zur Beseitigung unnötiger Diagnosetests: erhebliche weltweite wirtschaftliche Auswirkungen. Urology 1995; 46 (Anhang 3A): 26–33.
  9. Mitchell DM, Swindell R., Elliott T., Wylie JP, Taylor CM, Logue JP. Analyse des prostataspezifischen permanenten Samenimplantats nach I (125) auf lokalisierten Prostatakrebs. Radiother Oncol 2008; 88: 102–7.

PSA-Tumormarker: Norm, Dekodierung

Heutzutage sind Fälle von Prostatakrebs häufiger geworden. Wenn diese Krankheit früher hauptsächlich bei älteren Männern festgestellt wurde, wird jetzt auch bei jungen Patienten eine gefährliche Pathologie beobachtet. Eine Blutuntersuchung auf den PSA-Tumormarker ist eine der frühesten diagnostischen Methoden für Prostatakrebs. Diese Analyse zeigt die Anfangsstadien des Tumors. Wie wird dieser Test durchgeführt? Und wie kann man die Ergebnisse entschlüsseln? Wir werden diese Probleme im Artikel behandeln..

Was ist das?

Der PSA-Tumormarker (prostataspezifisches Antigen) ist ein Protein, das von Prostatazellen produziert wird. Diese Substanz verdünnt die Sekretion der Samendrüsen und wird zusammen mit dem Ejakulat ausgeschieden..

Mit pathologischen Veränderungen in der Prostata beginnen Organzellen, PSA in erhöhten Mengen zu produzieren. Der Proteinspiegel steigt auch mit der mechanischen Wirkung auf die Prostata, beispielsweise während diagnostischer Verfahren oder Organmassagen.

Gesamt- und freie Fraktion

In der Medizin ist es üblich, einen freien und üblichen PSA-Tumormarker zu isolieren. Was ist der Unterschied? Im Blutplasma können 2 Arten spezifischer Prostataantigene nachgewiesen werden:

  • assoziiert mit Blutserumproteinen (Trypsine und Globuline);
  • unabhängig von Blutproteinen (frei).

Ein üblicher PSA ist die Summe der gebundenen und ungebundenen Antigene. Für die Diagnose ist der Indikator sowohl der gesamten als auch der freien Fraktionen von Bedeutung.

Indikationen zur Analyse

Eine Blutuntersuchung auf einen PSA-Marker wird am häufigsten von Urologen verschrieben, um bösartige Tumoren in der Prostata zu erkennen. Prostatakrebs ist jedoch nicht die einzige Indikation für einen bestimmten Tumormarker-Test. Diese Studie muss durchgeführt werden, wenn Sie die folgenden Krankheiten vermuten:

  • Prostatitis;
  • Prostataadenom;
  • Prostatakrebs.

Die Analyse wird auch Männern nach Abschluss einer Behandlung von Prostatakrankheiten verschrieben. Auf diese Weise können Sie die Dynamik der Pathologie und die Wirksamkeit der Therapie steuern.

Um bösartigen Tumoren vorzubeugen, wird allen Männern nach 45 Jahren eine Studie zum Prostata-Antigen empfohlen. Patienten mittleren und älteren Alters sind einem Risiko für Krebspathologien ausgesetzt. Die Verwendung der PSA-Tumormarker-Analyse kann die Tendenz eines Mannes zur Entwicklung von Prostatakrebs bestimmen.

Studienvorbereitung

Damit ein PSA-Bluttest zuverlässige Ergebnisse liefert, müssen Sie sich im Voraus auf die Studie vorbereiten. Vor der Probenahme sind folgende Empfehlungen der Ärzte zu beachten:

  1. Etwa 3 bis 4 Tage vor der Analyse müssen Sie aufhören, fetthaltige Lebensmittel zu essen.
  2. Einige Tage vor der Blutentnahme müssen Sie auf Alkohol verzichten. Sie können nicht einmal leichten Alkohol trinken. Diese Regel ist sehr wichtig. Ethanol kann zu einem falschen PSA-Anstieg führen..
  3. Vor der Untersuchung müssen Sie sich weigern, das Fitnessstudio und körperliche Aktivitäten zu besuchen. Es wird insbesondere nicht empfohlen, am Vorabend der Studie Fahrrad zu fahren. Dies führt zu einer Stimulation der Prostata und einer erhöhten Produktion von Tumormarkern.
  4. 8 Stunden vor dem Test sollten keine Lebensmittel eingenommen werden. Sie können nur sauberes Wasser trinken.
  5. 2 Tage vor dem Studium müssen Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten.
  6. 24 Stunden vor der Analyse sollten alle Auswirkungen auf die Prostata ausgeschlossen werden: Massage, diagnostische Verfahren, Palpation. Solche Manipulationen erhöhen die Durchblutung der Drüse und führen zu einer falschen Erhöhung des PSA.
  7. Am Tag vor der Analyse sollten Sie auf die Verwendung von Süßigkeiten und Zucker verzichten.

Darüber hinaus müssen Sie 7 Tage vor der Analyse die Einnahme des Arzneimittels abbrechen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über alle eingenommenen Medikamente informieren.

Wie wird der Test durchgeführt?

Aus einer Vene wird Blut zur Untersuchung entnommen. Ein PSA-Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Biomaterial ins Labor geschickt.

Die folgenden Methoden werden verwendet, um das prostataspezifische Antigen zu bestimmen:

  • Enzymimmunoassay;
  • immunchemilumineszierend;
  • Radio immun.

Das Blutserum wird in einer Zentrifuge verarbeitet, und dann werden die Analyseparameter unter Verwendung eines Photometers berechnet.

Norm

Die PSA-Tumormarkernormen hängen vom Alter des Mannes ab. Je älter die Person ist, desto höher ist der Antigengehalt in ihrem Blut. Die folgende Tabelle zeigt die akzeptablen Werte des Gesamt-PSA für Patienten verschiedener Alterskategorien:

AlterPSA-Rate in ng / ml
bis zu 45 Jahre alt0-2.4
50-623.4-3.9
63-70nicht mehr als 4.4
ab 70 Jahrennicht höher als 6.4

Wenn der Gesamt-PSA reduziert wird, wird dies als normale Option angesehen und ist kein Zeichen einer Krankheit..

Der Indikator der freien Fraktion des Prostata-Antigens wird ebenfalls bestimmt. Seine Konzentration kann zwischen 0,04 und 0,5 ng / l liegen. Solche Werte sind die Norm des PSA-Tumormarkers bei Männern. Die Dekodierung der Analyse gibt auch den Prozentsatz zwischen den freien und den Gesamtfraktionen als Prozentsatz an. Anhand dieses Indikators können Sie die Prognose der Krankheit beurteilen.

Gründe für den Anstieg

Ein Anstieg des PSA kann auf folgende Pathologien hinweisen:

  • Prostatitis;
  • Hyperplasie (Adenom) der Prostata;
  • bösartige Tumoren der Prostata;
  • Ischämie oder Prostatainfarkt.

Bei Prostatakrebs wird ein signifikanter Überschuss der Referenz-PSA-Werte festgestellt. Bei bösartigen Tumoren sind folgende Analyseergebnisse möglich:

  1. 4-10 ng / ml. In diesem Fall vermutet der Arzt nur Krebs beim Patienten. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen..
  2. 10-20 ng / ml. Dieser Indikator weist auf eine hohe Krebswahrscheinlichkeit hin..
  3. Mehr als 40 ng / ml. Sehr hoher PSA wird am häufigsten bei metastasiertem Prostatakrebs beobachtet. Als zusätzliche Diagnose wird dem Patienten eine Prostata-Biopsie verschrieben.

Kostenlose Haftklebemasse

Es ist wichtig, nicht nur den allgemeinen, sondern auch den freien PSA zu bestimmen. Wenn die Rate an ungebundenem Protein über dem Normalwert liegt, deutet dies meistens auf gutartige Prostatatumoren hin..

Wie bereits erwähnt, liegt bei Prostatakrebs ein hoher PSA-Gesamtwert vor. Bei Krebs steigt der Gehalt an Trypsinproteinen, an die das Antigen bindet. Bei Patienten mit Prostatakrebs ist die Konzentration an freiem PSA jedoch signifikant verringert..

Das Verhältnis von Gesamt- und freiem Antigen

Bei der Dekodierung der Analyse auf dem Tumormarker muss das Verhältnis der Gesamtfraktion und der freien Fraktion in Prozent angegeben werden. Um dies zu berechnen, müssen Sie den Wert des freien PSA durch einen Indikator für den Gesamt-PSA dividieren und dann mit 100 multiplizieren. Dieses Verhältnis hilft Ärzten, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen:

  1. Wenn das Verhältnis zwischen 15 und 100% liegt, deutet dies auf eine positive Prognose hin.
  2. Ein Indikator unter 15% weist auf ein mögliches unerwünschtes Ergebnis von Krebs hin.

Falsche Ergebnisse

Es gibt Fälle, in denen bei gesunden Männern die PSA-Konzentration im Blut die zulässige Norm deutlich überschreitet. Der Prostatakrebs-Marker kann in folgenden Fällen erhöht sein:

  • unter Verstoß gegen die Regeln für die Vorbereitung der Studie (Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, Geschlechtsverkehr kurz vor der Analyse);
  • bei der Einnahme von Vitaminkomplexen mit Ascorbinsäure;
  • während der Chemotherapie;
  • unter Verwendung von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (zum Beispiel Finasterid);
  • nach Exposition gegenüber der Prostata während diagnostischer Verfahren oder Organmassage;
  • nach einer Prostata-Biopsie.

Im Falle eines Verstoßes gegen die Regeln zur Vorbereitung des Tests empfehlen die Ärzte, Medikamente auszuschließen und die Analyse erneut durchzuführen.

Oncomarker CA 242

Es gibt Fälle, in denen Prostatapathologien vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis auftreten. Bei Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse bilden sich Toxine, die den Zustand der Organe des männlichen Genitalbereichs beeinträchtigen. Daher wird häufig zusammen mit einem PSA-Test ein Bluttest für CA 242 verschrieben. Dieses Protein gehört auch zu Tumormarkern. Sein Anstieg ist bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse festzustellen.

Die Referenzwerte des Markers CA 242 im Blut liegen zwischen 0 und 3 IE / ml. Sein Anstieg kann auf folgende Pathologien hinweisen:

  • Bis zu 10 IE - akute und chronische Pankreatitis;
  • 20-30 IE - gutartige Pankreashyperplasie;
  • mehr als 30 IE - Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Wenn der Patient die normalen Tumormarker CA 242 und PSA überschreitet, zeigt dies den Pankreasursprung von Prostatakrankheiten an. Es ist wichtig zu bedenken, dass viele Pathologien der Bauchspeicheldrüse ohne schwerwiegende Symptome auftreten können. Die Analyse des Tumormarkers ermöglicht es Ihnen, solche Krankheiten im Anfangsstadium zu identifizieren.

Wenn PSA erhöht ist

Was tun, wenn ein Mann den PSA-Tumormarker über dem Normalwert überschreitet? Die Interpretation und Dekodierung der Testergebnisse kann nur von einem Urologen durchgeführt werden. Experten stellen nicht die endgültige Diagnose von nur einem Test für das Prostata-Antigen. Wenn die Indikatoren von der Norm abweichen, werden dem Patienten folgende zusätzliche Untersuchungen verschrieben:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Ein Anstieg der Leukozytenzahl und des ESR-Spiegels weist auf entzündliche Pathologien hin.
  2. Prostata-Biopsie. Mit einer dünnen Nadel nimmt der Arzt ein Stück Drüsengewebe zur Untersuchung. Auf diese Weise können Sie die Art des Neoplasmas bestimmen..
  3. MRT- oder CT-Scan der Prostata. Diese Studie hilft, das Ausmaß und das Ausmaß der Tumorausbreitung zu bestimmen..

Nur auf der Grundlage von Daten aus einer umfassenden Untersuchung kann ein Arzt eine genaue Diagnose stellen und die erforderliche Behandlung verschreiben.

Prostatakrebs im Anfangsstadium wird mit hormonellen Medikamenten behandelt. In vielen Fällen hilft dies, das Wachstum des Tumors zu stoppen. In fortgeschrittenen Fällen wird der Tumor chirurgisch entfernt und eine Chemotherapie verschrieben..

Heutzutage gibt es eine neue Methode zur Behandlung von Prostatatumoren - die Virotherapie. Spezielle Viren werden in den Körper des Patienten eingeschleust. Sie schädigen nicht die menschliche Gesundheit, sondern zerstören gleichzeitig Krebszellen. Darüber hinaus aktivieren Medikamente mit Viren die Immunität, um den Tumor zu bekämpfen..

Oft interessieren sich Männer für die Frage: "Wie kann man den PSA senken?" Es ist wichtig zu bedenken, dass es keine speziellen Medikamente gibt, die die Produktion dieses Proteins reduzieren. Es ist notwendig, sich mit der Behandlung der Grunderkrankung zu befassen. Erst nach einer medikamentösen Therapie oder einer chirurgischen Entfernung des Tumors normalisiert sich der PSA-Spiegel.