Transkript der Analyse von TTG, T3, T4

Heute werde ich Ihnen zeigen, wie Sie den Bluttest für Schilddrüsenhormone (TSH, T3 und T4) unabhängig entschlüsseln können, und Ihnen ein wunderbares Buch vorstellen, in dem jeder ohne medizinische Ausbildung lernen kann, Labordaten unabhängig zu verstehen.

Vor 3 Jahren wurde bei mir Hypothyreose und AIT diagnostiziert. Gleichzeitig wurde mir eine „Behandlung“ mit L-Thyroxin verschrieben. Aber kürzlich entdeckte ich, dass die Diagnose falsch war: Der Endokrinologe begründete die Notwendigkeit der Hormonaufnahme damit, dass ich die TSH erhöht habe. Alle 3 Jahre habe ich einen einzigen Indikator überwacht - TTG.

Als mir das Buch „Bluttest für Schilddrüsenerkrankungen“ in die Hände fiel, stellten sich meine Vorstellungen zur Diagnose völlig auf den Kopf. Dieses Buch war eine echte Rettung für mich und gab mir die Möglichkeit, meine Gesundheit vor Analphabeten zu schützen, die die Bedeutung einer vollwertigen Bluttestdiagnose nicht verstehen.

Ich lade Sie ein, mit mir alle Schritte der selbstdekodierenden Schilddrüsenhormonanalyse zu durchlaufen. Selbst wenn Sie eine völlig andere Erkrankung haben (Euthyreose oder Hyperthyreose), werden Sie feststellen, dass dies nicht so schwierig ist, wie es scheint.

19.12.2016 Ich ging in ein privates klinisches Diagnoselabor und spendete Blut für die folgenden Indikatoren: TSH, Gesamt-T3, Gesamt-T4, freies T3, freies T4, Anti-TPO und Anti-TG. Das Ergebnis war wie folgt:

Eine Endokrinologin aus einer örtlichen Klinik würde sofort „verstehen“, dass ich dringend L-Thyroxin verschreiben muss, weil sie nicht versteht, was ein erhöhter TSH-Wert bedeutet. Und Antikörper gegen TG über der Norm würden sie dazu bringen, mich mit einem Ausdruck voller Sympathie anzusehen. Sie erzählte mir eine andere Geschichte, dass "der Autoimmunprozess eine Hypothyreose verursachte" und "ich brauche L-Thyroxin und TSH-Kontrolle". Bestanden - wir wissen :)

Daher beeilte ich mich nicht, mit diesen Tests einen Arzt aufzusuchen, sondern schlug das Buch "Bluttest für Schilddrüsenerkrankungen" vor mir auf, bewaffnete mich mit einem Stift, Papier und einem Taschenrechner und begann, meinen Einzelfall zu untersuchen.

Das Buch "Blutuntersuchung bei Erkrankungen der Schilddrüse"

Ich warne Sie noch einmal, dass ich hier nur eine Probe des Transkripts meiner Analyse gebe. Ich werde keine detaillierte Technik ausarbeiten und ich mache es gut gemeint. Denn wenn Sie die Essenz der drei Zustände - Euthyreose, Hypothyreose und Hyperthyreose sowie kompensatorische Zustände des Schilddrüsenstoffwechsels - nicht verstehen, wird Ihnen die Entschlüsselung der Analyse ohne dieses Wissen wenig nützen. Ich werde Ihnen sowieso etwas erzählen, aber es ist besser, wenn Sie ein vollständiges Bild haben. Die Klassifizierung der Erkrankungen der Schilddrüse von Dr. Ushakov unterscheidet sich grundlegend von dem, was die Ärzte Ihnen zuvor gesagt haben und was Sie selbst im Internet finden könnten. Ein Buch ist zu 150% wert, von Anfang bis Ende erworben und gelesen zu werden..

Transkript der TSH-Analyse

Beginnen wir mit der TTG von vorne. In meinem Fall ist TTG = 9,02 [0,4-3,77]. Was bedeutet das?

Ein Anstieg der TSH ist ein Zeichen für eine Hypothyreose. Aber in 99% der Endokrinologen unseres Landes ist die falsche Definition von Hypothyreose fest in den Köpfen verwurzelt. Und Sie, lieber Leser, wissen Sie, was Hypothyreose ist? Sie haben vielleicht irgendwo gehört oder gelesen, dass „Hypothyreose ein Schilddrüsenhormonmangel ist“ oder „eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion“..

Wenn Sie sich die Form mit meinen Analysen genau ansehen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass ich bei erhöhtem TSH keinen Mangel an Schilddrüsenhormonen habe. Und dies ist kein seltener Fall - nach den Daten aus dem Buch „Blutanalyse“ haben mehr als 30% der Patienten mit Hypothyreose eine volle Menge an Schilddrüsenhormonen im Blut. Sie können nicht einmal vermuten, dass sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben, bis sie versehentlich in das Büro eines Endokrinologen gelangen (wie es bei mir der Fall war)..

Eine Blutuntersuchung für das Hormon T4. Wie man es weitergibt?

T4 (Thyroxin) ist das Haupthormon der Schilddrüse. Ein T4-Bluttest ist entscheidend, um eine Instabilität der Schilddrüse festzustellen.

Was ist Thyroxin??

Thyroxin ist ein Schilddrüsenhormon, das 4 Jodatome enthält (daher der Name des T4-Assays). Normalerweise werden fast alle Thyroxinmoleküle durch Blutproteine ​​gebunden: Albumin, Transtyrol und Globulin. Sie sind für den Transport von Thyroxin zu Geweben und inneren Organen verantwortlich.

Nur 0,05% des Thyroxins befinden sich in einem freien Zustand - dies sind in der Regel „Reserven“, die es noch nicht geschafft haben, Blutzellen einzufangen.

Warum der Körper Thyroxin braucht?

Dieses Hormon ist äußerst wichtig für den normalen Stoffwechsel. Darüber hinaus ist er für die Wärmeübertragung und Wärmeregulierung des Körpers verantwortlich. Thyroxin ist verantwortlich für:

Synthese von Vitamin A in der Leber;

Blutcholesterin und Triglyceride;

Körperwachstum und -entwicklung;

Herzfrequenz (erhöht sie);

oxidative Prozesse in Zellen;

normale Entwicklung aller Zellen im Körper.

Wie man eine Analyse der Hormone T4 macht

Führen Sie die Analyse der Schilddrüsenhormone durch oder nicht, entscheidet der Arzt. Er schreibt eine Richtung auf. Aus einer Vene wird Blut entnommen.

Oft wird neben der Analyse des T4-Hormons auch TSH verschrieben - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (verantwortlich für die Synthese von Thyroxin).

Alternative Namen: Thyroxin-Assay; allgemeine Analyse von T4 und TSH.

Was bedeutet eine Blutuntersuchung für "T4 total" und "T4 free"??

Es wurde bereits oben gesagt, dass der größte Teil des Thyroxins mit Blutproteinen gebunden ist. Bei einem allgemeinen Bluttest auf T4 wird der Prozentsatz seines Gehalts überprüft, die Analyse auf T4-frei misst jeweils, wie viele freie Thyroxinmoleküle sich derzeit im Körper befinden.

Wie bereite ich mich auf eine Blutuntersuchung für das Hormon T4 vor?

Ihr Arzt wird Ihnen unter anderem mitteilen, ob Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen müssen, die Ihre Ergebnisse beeinträchtigen können. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel spielen in der Regel keine Rolle. Es gibt jedoch Ausnahmen - Biotin (Vitamin B7) sowie Jodpräparate. Informieren Sie Ihren Arzt darüber.

Eine Schwangerschaft und einige chronische Leber- und Nierenerkrankungen können ebenfalls die Tests verzerren..

Drei Tage vor dem Eingriff sollten Sie:

Alkohol ausschließen, rauchen;

Sport nicht treiben und nicht überhitzen.

Eine Blutuntersuchung auf T4 sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden und sich 12 Stunden vor der Blutentnahme weigern, etwas zu essen. Trinkwasser ist erlaubt. In der Regel führen sie morgens (8 - 11 Stunden) eine Analyse durch..

Wenn Sie einen Thyroxin-Test machen müssen

Eine Analyse der T4-Hormone wird verschrieben, wenn Anomalien in der Schilddrüse vorliegen. Die Gründe können insbesondere dienen:

abnorme Ergebnisse aus anderen Schilddrüsentests wie T3 oder TSH;

Symptome von Hyperaktivität oder umgekehrt unzureichende Schilddrüsenaktivität;

Hypopituitarismus (Skien-Syndrom);

ein Klumpen oder Knoten im Gewebe der Schilddrüse;

vergrößerte oder veränderte Schilddrüsenform.

In folgenden Fällen sollte auch eine Blutuntersuchung auf das T4-Hormon durchgeführt werden:

Verdacht auf männliche oder weibliche Unfruchtbarkeit, Potenzprobleme;

verschiedene Herzprobleme;

verzögerte geistige und körperliche Entwicklung bei Kindern;

Hormonersatztherapie.

T4-Hormontests werden auch für Personen verschrieben, die bereits wegen Hypo oder Hyperteriose behandelt werden..

Analyse der Hormone TSH und T4 (normal)

Die normale Menge an Thyroxin im Blut eines gesunden Menschen liegt zwischen 0,9 und 2,3 Nanogramm pro Deziliter (ng / dl) oder zwischen 12 und 30 Pikomol pro Liter (pmol / l). Bei Kindern bis zu einem Jahr können diese Indikatoren zwischen 19 und 35 pmol / l liegen, und bei Neugeborenen können sie bis zu 49 pmol / l von der Skala abweichen.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) sollte normalerweise zwischen 0,7 und 6,4 μMU / l liegen.

Die Wertebereiche können in verschiedenen Labors leicht schwanken, da sie unterschiedliche Messmethoden verwenden oder neue testen. In jedem Fall wird Ihr Arzt Sie informieren, wenn er etwas Ungewöhnliches findet..

Schlechte Testergebnisse für die Hormone TTG und T4

Wie bereits erwähnt, um das Bild zu vervollständigen, höchstwahrscheinlich die Ergebnisse von Tests für TTG und T3.

Schwangerschaft, Östrogenspiegel, Leberprobleme und erbliche Anomalien in den T4-bindenden Proteinen können ebenfalls die Testergebnisse beeinflussen..

Hohe T4-Spiegel können durch Hyperaktivität der Schilddrüse verursacht werden:

Übermäßige Aufnahme von Schilddrüsenhormonen;

Giftige Kropf- oder Schilddrüsenentzündung;

Einige Arten von Schwellungen der Hoden oder Gliedmaßen (seltene Fälle);

Zu viele Produkte mit Jod in der Nahrung (äußerst selten und nur bei Problemen mit der Schilddrüse).

Ein T4-Wert unter dem Normalwert bedeutet:

Hypothyreose (Hashimoto-Krankheit und andere Krankheiten, die mit unzureichender Schilddrüsenaktivität verbunden sind);

Schwere akute Krankheit;

Unterernährung, Hunger;

Einige Drogen.

Ist es möglich, eine Analyse für das Hormon T4 und TSH gemäß der Krankenversicherungspflicht durchzuführen??

Es ist bekannt, dass das Testverfahren für das Hormon T4 und TSH nicht in der obligatorischen Krankenversicherung enthalten ist, dh tatsächlich bezahlt wird. Die territorialen obligatorischen Krankenkassen selbst formulieren jedoch ihr Leistungsprogramm, so dass in einigen Regionen eine Blutuntersuchung auf T4 und TTG für die obligatorische Krankenversicherung durchgeführt werden kann. Darüber hinaus hängt es von der Versicherungsgesellschaft ab, mit der Ihr Vertrag abgeschlossen wird..

Für alle Fälle wenden Sie sich an Ihre Bezirksklinik - kostenlos oder kostenlos können Sie eine Analyse auf Schilddrüsenhormone durchführen. Zum kostenlosen Wechsel benötigen Sie:

Welche Tests auf TTG, T4 und T3 zeigen

Erkrankungen der Schilddrüse sind in den letzten Jahren häufiger geworden, merklich „jünger“, und Fälle von Erbkrankheiten, die mit Veränderungen der Schilddrüse verbunden sind, sind keine Seltenheit mehr. Dies ist größtenteils auf das gestörte Umfeld, die Folgen der Industrialisierung und das moderne Lebenstempo zurückzuführen..

Eine wichtige Rolle spielt der Verzehr von Lebensmitteln mit unzureichendem Jod und Trinkwasser, das Chlor und Fluorid enthält. Die menschliche Intelligenz hängt direkt vom Jodgehalt im Körper ab. Nach Angaben der WHO verursachte ein Jodmangel eine geistige Behinderung von mehr als 45 Millionen Menschen..

Die Schilddrüse und ihre Rolle im Körper

Die Schilddrüse ist eine der acht endokrinen Drüsen in der Nähe der Luftröhre zwischen Adamsapfel und Schlüsselbein und hat die Form eines „Schmetterlings“. Die Schilddrüse produziert Hormone, die Jod und Calcitonin enthalten, und ist auch eine Art Jodhalter.

Calcitonin - ein Hormon, das den Einbau von Kalzium in das Knochengewebe fördert, unterstützt die Fortpflanzung und Aktivität junger knochenbildender Zellen - Osteoblasten.

Hormone, die das vom Körper benötigte Jod enthalten, werden Thyronine genannt. Unterteilt durch die Anzahl der Jodmoleküle:

  • Triiodthyronin oder abgekürztes T3;
  • Tetraiodthyronin - T4.

Diese Hormone sind unverzichtbare Teilnehmer am Stoffwechsel unseres Körpers. Hormone unterscheiden sich nicht nur in der Anzahl der Jodeinheiten. T4 - ist in größerer Menge im Körper und T3 - in kleinerer Menge, aber T3 ist aktiver, aber beide dienen, sind für die Selbstregulation des Körpers, die Stoffwechselrate, verantwortlich.

Mit einem geringen Gehalt an Hormon T4 (Hypothyreose) altert der Körper schnell, der Stoffwechsel wird verlangsamt, mit einer erhöhten (Hyperthyreose) steigt die Stoffwechselrate und infolgedessen der schnelle Verschleiß der Organe. Sowohl das als auch das andere geben der Gesundheit nichts Gutes.

Die Schilddrüse selbst, ihre Produktion von T3 und T4, die Regulierung ihrer sekretorischen Aktivität, werden durch das von der Hypophyse - TSH - produzierte Schilddrüsen-stimulierende Hormon beeinflusst.

Anzeichen, anhand derer eine Funktionsstörung der Schilddrüse festgestellt wird

Sie müssen in der Lage sein, zuzuhören und Ihren Körper zu hören. Wenn bei seiner Arbeit eine Fehlfunktion auftritt, signalisiert er dies. Wenn Sie nicht auf die "Glocken" des Körpers über schlechte Gesundheit achten, Konnektivität behandeln, steigt das Risiko einer schweren Krankheit erheblich. Nicht immer kann der Körper alleine zurechtkommen, oft braucht er Hilfe von außen.

Die ersten Anzeichen, auf die Sie achten müssen:

  • eine starke Gewichtsabnahme oder -zunahme, mit dem üblichen Regime und Diät, normaler Appetit;
  • Gefühl ständiger Müdigkeit, Lethargie, Nervosität, unbegründeter Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörung, Aufmerksamkeit;
  • Vergrößerung der Schilddrüse (Auftreten von Kropf);
  • Herzrhythmusstörung;
  • Schwellung der Beine, des Gesichts, des Halses;
  • Schmerzen oder Beschwerden beim Schlucken, Heiserkeit;
  • Verletzung der Wärmeregulierung. Hypothyreose verursacht Schüttelfrost und bei Hyperthyreose - Fieber nimmt das Schwitzen zu;
  • Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit bei Frauen, verminderte Libido bei Männern;
  • trockene Haut, Haarausfall und Zerbrechlichkeit, brüchige Nägel.

Welche Tests geben Frauen?

Experten führen eine Studie über die wichtigsten Schilddrüsenhormone durch:

  • T3 - Triiodthyronin. Das Hormon wird von der Schilddrüse einer Frau synthetisiert. Es reguliert Stoffwechselprozesse, aktiviert die Produktion von Vitamin A., reguliert den Prozess des Proteinstoffwechsels und wirkt sich günstig auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems aus.
  • T4 - Thyroxin. Das Hormon fördert den Stoffwechsel, ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt, wirkt sich günstig auf die Arbeit des Herzens und des Nervensystems aus, unterstützt die normale Fettschicht beim Menschen, unterstützt die normale Blutzusammensetzung und die Skelettentwicklung.
  • TSH ist ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Es wird von der Hypophyse synthetisiert. Es wirkt sich direkt auf die Funktion der Schilddrüse aus. Ein erhöhter Gehalt führt zu einer Erhöhung der Intensität des Organs, ein niedrigerer zu einer Verringerung der Hormonsynthese.
  • In bestimmten Fällen sind Antikörpertests vorgeschrieben. In der Regel ist ihr Vorhandensein ein Indikator dafür, dass eine Krankheit vorliegt.

Selbstdiagnose

  1. Um dies zu überprüfen, müssen Sie vor dem Spiegel stehen und sorgfältig prüfen, ob der Hals zwischen dem Adamsapfel und dem Schlüsselbein geschwollen ist.
  2. Trinken Sie etwas Wasser in der Nähe des Spiegels und neigen Sie Ihren Kopf leicht nach hinten - wenn Sie ihn verschlucken, sollten der Adamsapfel, der Hals ohne Schwellung und die Querfalten deutlich sichtbar sein. Zur Erhöhung der Zuverlässigkeit wird eine solche Prüfung mehrmals durchgeführt;
  3. Tragen Sie Jodgewebe auf die Ferse von Fuß und Hals auf. Die Drüse funktioniert normal, wenn das Netz am Hals nach einer Stunde fast vollständig verschwindet und an der Ferse nach sieben bis acht.

Bei der geringsten Abweichung von der Norm muss Ihr Arzt konsultiert werden, der gegebenenfalls eine Überweisung für Blutuntersuchungen auf die Hormone TSH, T3, T4 und eine Überweisung an einen Endokrinologen ausstellt.

Welche Diagnosemethoden werden verwendet:

  1. allgemeine, biochemische, falls erforderlich, andere spezifische Blutuntersuchungen (Protein-, Lipidgehalt usw.);
  2. eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an TSH, T3 (frei) und T4 (frei);
  3. Analyse auf Antikörper gegen Thyroperoxidase - AT gegen TPO;
  4. Ultraschallverfahren;
  5. eine Studie zur Absorption von radioaktivem Jod;
  6. Szintigraphie;
  7. Tomographie;
  8. Thermografie;
  9. Biopsie.

Denken Sie für eine genauere Diagnose vor dem Besuch eines Endokrinologen an möglichst viele Anzeichen, die Sie stören, an welchen Krankheiten Sie kürzlich gelitten haben, selbst an Ereignisse, die zu großer Aufregung und Stress führen können. Um nichts zu vergessen oder zu verwirren, ist es ratsam, Daten zu schreiben.

Empfehlungen zur Vorbereitung auf Tests mit T3, T4, TSH und anderen Hormonen

  • 1-2 Tage vor der Analyse sollten scharfe, fettige Gerichte ausgeschlossen werden.
  • Versuchen Sie, mindestens einen Tag vor dem Test nicht zu rauchen.
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung, Ausflüge zum Badehaus und zur Sauna für drei Tage, bevor Sie die Analyse durchführen.
  • Bei Einnahme von hormonellen oder anderen Medikamenten wird der Kurs zwei Wochen vor der Analyse auf Empfehlung eines Arztes unterbrochen!
  • Beenden Sie einen Tag vor der Durchführung des Tests die Einnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Sie können normales, nicht mineralisches Wasser ohne Gase trinken, nicht chloriert und nicht fluoriert.
  • eine Woche vor einer Analyse, um die Einnahme von jodhaltigen Arzneimitteln auszuschließen;
  • Ihr Geisteszustand ist ebenfalls wichtig. Versuchen Sie einige Tage vor einer Analyse, nicht nervös und nicht verärgert zu sein. Dies kann sich auch auf die Ergebnisse auswirken.
  • Versuchen Sie abends, bevor Sie den Test machen, überhaupt nichts zu essen. Verweigern Sie am besten 12 bis 24 Stunden lang das Essen.
  • Wenn Sie sich 3-5 Tage vor dem Test einer Röntgendiagnostik, Ultraschalluntersuchung, Tomographie oder Scan unterzogen haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.
  • 3 Tage vor der Analyse den Alkohol vollständig aufgeben;
  • Analyse für TSH, T3, T4 kann eine Frau an jedem Tag des Menstruationszyklus durchführen;
  • Blut muss vor 10 Uhr auf nüchternen Magen gespendet werden;
  • Zur Analyse von T3, T4, TSH und anderen Hormonen wird Blut aus einer Vene entnommen.

Normen T3, T4, TTG, AT bis TPO der Schilddrüse

  • T4 frei ist für den Proteinstoffwechsel verantwortlich. Die Indikationen liegen normalerweise zwischen 10,0 und 25,0 pmol / l. T4 insgesamt - von 52 bis 155 nmol / l. Mit erhöhten Raten wird der Stoffwechsel beschleunigt, die Sauerstoffaufnahme aktiviert, dies ist charakteristisch für Hypothyreose, toxischen Kropf usw., niedrigere Raten weisen auf eine Hypophysenverletzung hin;
  • T3 frei ist verantwortlich für die Aktivierung von Stoffwechselprozessen von Geweben und die Absorption von Sauerstoff durch die Gewebe des Körpers. Indikationen T3 frei variiert normalerweise von 4,0 bis 8,6 pmol / l. T3 gesamt - von 1,02 bis 3,0 nmol / l. Anomalien weisen auf eine Funktionsstörung der Drüse hin;
  • TSH wird von der Hypophyse produziert und ist für die Produktion von freiem T3, T4 und die interne Regulation von Prozessen in der Schilddrüse notwendig. Die Indikatoren liegen normalerweise im Bereich von 0,3 bis 4,0 μMU / ml während der Schwangerschaft - 0,2 - 3,5 μMU / ml. Erhöhte TSH-Indikatoren weisen auf Nebennierenfunktionsstörungen, Hyperthyreose und psychische Störungen hin.
  • AT bis TPO bis zu 30 IE / ml hohe Werte können auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen, eine solche Erkrankung wird auch als Hashimoto-Thyreoiditis bezeichnet, oder auf das Vorhandensein einer Onkologie.

Jede Person, unabhängig von Geschlecht und Gesundheitszustand, über 40 Jahre alt, muss alle zwei Jahre von einem Endokrinologen untersucht werden und bis zu diesem Alter alle fünf Jahre eine Blutuntersuchung auf Hormone durchführen.

Wer ist gefährdet?

Zuallererst sind dies Frauen und Kinder. Die Schilddrüse erfordert besondere Aufmerksamkeit während der Schwangerschaft, Stillzeit und Wechseljahre. Personen, die für Erkrankungen der Schilddrüse prädisponiert sind und einige Zeit an Orten mit stark gestörtem ökologischen Gleichgewicht oder in Gebieten mit erhöhtem radioaktivem Hintergrund leben oder bleiben.

In der Russischen Föderation wurde in den meisten Regionen kein Jodmangel beobachtet, in 30 Regionen jedoch ein Jodmangel. Welche administrativ-territorialen Abteilungen zu ihnen gehören, ist notwendig und wichtig, ihre Bewohner zu kennen.

Dies sind die Republiken Komi, Sakha, Tuva, Karelien. Jodmangel wird in Kabardino-Balkarien, Nordossetien, Kalmückien, Udmurtien, dem Bezirk Khanty-Mansiysk, Moskau und der Region Moskau, St. Petersburg und der Region Leningrad, Krasnojarsk, fast im gesamten zentralen Bundesbezirk sowie in den Regionen Tjumen, Sachalin und Nowosibirsk beobachtet.

In diesen Regionen wird empfohlen, Jodsalz zu essen..

Nach Angaben der WHO gehört Diabetes mellitus bei endokrinen Erkrankungen zum ersten Mal zur Ausbreitung, bei der zweiten Schilddrüsenerkrankung. Pass auf dich auf und sei gesund!

Schilddrüsenhormon-Test: Transkript

Emotionale und physische Überlastung, Stress, anhaltende Infektionskrankheiten, chronische Krankheiten, widrige Umweltbedingungen, Unterernährung und regelmäßige Medikamente führen zu Funktionsstörungen der Schilddrüse. Ein kleines endokrines Organ im zervikalen Bereich ist für die Produktion von jodhaltigen Hormonen verantwortlich, deren Überschuss oder Mangel Pathologien des Herz-Kreislauf-, Nerven-, Verdauungs-, Fortpflanzungs- und anderer Körpersysteme verursacht. Bestimmen Sie ihre Konzentration im Blut mithilfe spezieller Tests, deren Dekodierung zur Korrektur des Lebensstils beiträgt, und verschreiben Sie gegebenenfalls eine medikamentöse Therapie.

Für Frauen und Männer, die in Regionen mit schlechter Ökologie leben oder in Unternehmen mit schädlichen Arbeitsbedingungen arbeiten, wird diese Studie als vorbeugende Maßnahme empfohlen. Damit können Sie Abweichungen frühzeitig erkennen, wodurch schwerwiegendere Pathologien vermieden werden.

Schilddrüsenhormone: Grundlegende Tests

Der Endokrinologe oder Therapeut leitet die Studie, ein Gynäkologe kann eine Untersuchung für Frauen empfehlen. Sie müssen nicht sofort alle Hormone testen, die von der Schilddrüse ausgeschüttet werden. Zunächst reicht es aus, den Inhalt im Blut der Hauptleitung zu überprüfen. Diese beinhalten:

  • Thyroxin allgemein und frei (T4 und T4 St.);
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • Gesamt-Triiodthyronin (T3);
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase (ATPO, Anti-TPO).

Nach der Entschlüsselung können zusätzliche Tests erforderlich sein, die der Arzt zum Zeitpunkt der Aufnahme mitteilt. Eine detaillierte Studie zielt auf den Nachweis von Antikörpern gegen Thyreoglobulin (ATTG, Anti-TG), mikrosomale Fraktion von Thyreozyten (AT-MAG), TSH-Rezeptoren (ATrTTG) ab; Messung von Thyreoglobulin (TG), Thyroxin-bindendem Globulin (TSH), Calcitonin.

Der Code

Name

Einheiten

Referenzwerte

Schwanger 0,2 - 3,5

Schwanger 1 tr 100 - 209

Schwanger 2,3 tr 117 - 236

Schwanger 1 tr 10,3 - 24,5

Schwanger 2,3 tr 8,2 - 24,7

Wer wird für Schilddrüsenhormontests empfohlen??

Die hochwertige Arbeit der endokrinen Drüse bietet einer Person glatte Haut, gutes Gedächtnis, Energie, Harmonie, starke Nägel und Haare, eine normale Reaktionsrate, die richtige Sprechgeschwindigkeit, saubere Blutgefäße und Schutz vor Infektionen. Übermaß (Hyperteriose) oder Mangel (Hypothyreose) an Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen die Lebensqualität, das Wohlbefinden und das Aussehen. Es wird empfohlen, Tests mit anschließender detaillierter Interpretation der Ergebnisse durchzuführen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • plötzliche Gewichtszunahme oder -abnahme;
  • regelmäßige Verstopfung oder Durchfall;
  • ständige Müdigkeit;
  • erhöhte Nervosität, Erregbarkeit;
  • trockene Haut, Haare, Augen;
  • Gefühl von ursachenloser Schüttelfrost oder Hitze;
  • Menstruationsinstabilität;
  • Herzklopfen;
  • Potenzprobleme.

Obligatorisch zur Untersuchung der Schilddrüse von Patienten über mehrere Jahre mit Empfängnisschwierigkeiten geschickt. Außerdem wird ein Hormontest für eine scharfe, unvernünftige Alopezie verschrieben. Die Entschlüsselung ist auch für schwangere Frauen nützlich - um den endokrinen Zustand zu kontrollieren. Eine hormonelle Studie wird für Kinder zur Diagnose von Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen empfohlen, vor allem für gefährdete Säuglinge..

TSH-Hormontest: bei Bedarf

Thyrotropin wird von der Hypophyse und nicht von der Schilddrüse produziert. Es wirkt sich jedoch direkt auf ihre Arbeit aus. TSH ist für die Synthese von Wachstumshormonen verantwortlich: Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), ohne die Stoffwechselprozesse, Energieerzeugung und ein stabiler emotionaler Hintergrund im Körper nicht möglich sind. Daher wird für Kinder mit körperlichen Entwicklungsverzögerungen eine Analyse auf Thyrotropin verschrieben.

TTG steuert auch:

  • der Abbau von Fetten, die Versorgung der Schilddrüse mit Jod;
  • ordnungsgemäße Funktion der Fortpflanzungsorgane;
  • Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems;
  • die Produktion von Nukleinsäuren, roten Blutkörperchen.

Bei einem Ungleichgewicht des Hormons TSH treten Schwierigkeiten bei der Empfängnis auf. Bei Frauen ist eine Abnahme des sexuellen Verlangens, der Unfähigkeit, schwanger zu werden, bei Männern - Probleme mit Ejakulation, erektiler Dysfunktion und ein Rückgang der Libido. Daher wird eine Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon für Paare empfohlen, die ein Kind empfangen möchten, aber Schwierigkeiten haben. Durch die Dekodierung von Laborergebnissen können Sie das Fortpflanzungssystem anpassen und das gewünschte Ergebnis erzielen.

Die Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ist auch auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Unterkühlung, Myopathie, Haarausfall, Verdacht auf Hypothyreose, Menstruationszyklusversagen und Depression angezeigt. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente hilft die Studie, den Zustand des endokrinen Systems zu kontrollieren..

Zusammen mit der Messung der TSH-Konzentration wird üblicherweise eine Analyse für die Hormone T4 und T3 vorgeschrieben, da deren Wirkung miteinander zusammenhängt. Zusätzlich kann eine Studie erforderlich sein, um im Blut stimulierende und blockierende Antikörper gegen das Schilddrüsen-stimulierende Hormon zu stimulieren und zu blockieren. Sie können die Arbeit der Schilddrüse verbessern oder hemmen..

TTG-Level: Entschlüsselung

Der Gehalt an Thyrotropin im Blut ist zu verschiedenen Tageszeiten bei Männern und Frauen, Erwachsenen und Kindern nicht gleich. Der höchste TSH-Wert wird nachts und am frühen Morgen beobachtet, der niedrigste - um 5-7 Uhr abends. Die Konzentration des Hormons wird auch durch Schwangerschaft, Stillen, Tagesablauf und einige Medikamente beeinflusst. Entschlüsseln Sie die Analyse daher nicht selbst. Sie können die erhaltenen TSH-Werte nur mit den Normalwerten korrelieren und einem Spezialisten eine detaillierte Interpretation der Ergebnisse zur Verfügung stellen.

Alter

TTG-Level, Honig / l

T4 Hormontest: Wofür ist es?

Thyroxin ist verantwortlich für den normalen Verlauf der Stoffwechselprozesse im Körper, das reibungslose Funktionieren des Nervensystems, die Synthese von Vitamin A, die Deaktivierung von schädlichem Cholesterin, die Kalziumausscheidung usw. Mit einem Mangel an T4 entwickelt sich eine Hypothyreose, die sich in trockener Haut, einem Rückgang der Arbeitsfähigkeit, Gewichtszunahme, Haarausfall, Herz- und Darmpathologien, Entwicklungsverzögerungen und Menstruationsstörungen manifestiert. In fortgeschrittenen Fällen kann ein Koma auftreten..

Ein Überschuss an Thyroxin, der sich in Tachykardie, Reizbarkeit, Handzittern, Rötung der Augen, verminderter Sehschärfe, schwerem Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Verdauungsstörungen und Schwellungen äußert, wirkt sich nicht auf den Zustand des Körpers aus. Menschen mit erhöhten Substanzkonzentrationen wird nicht empfohlen, viel Zeit in der Sonne zu verbringen, da ultraviolettes Licht die Produktion stimuliert..

Es ist sehr wichtig, den Thyroxinspiegel bei schwangeren Frauen zu kontrollieren, da sein Ungleichgewicht häufig zu Fehlgeburten, Wachstumsstörungen des Fötus und Pathologien beim Neugeborenen führt. Es ist notwendig, die Konzentration von T4 bei Menschen mit endokrinen Störungen zu überwachen, insbesondere bei Menschen, die sich einer medikamentösen Therapie unterziehen. Es wird empfohlen, 2-4 Mal im Jahr eine entsprechende Analyse durchzuführen..

T4-Level: Transkript

Der Serumthyroxingehalt ist tagsüber instabil: Die Maximalwerte werden von 8 bis 12 Uhr eingehalten, die Minimalwerte - mitten in der Nacht. Die Konzentration der von der Schilddrüse abgesonderten Substanz ändert sich auch mit der Jahreszeit: Sie nimmt in der kalten Zeit ab und in der warmen Zeit zu. Der Wert von T4 hängt auch vom Geschlecht ab, was bei der Dekodierung der Analyseergebnisse berücksichtigt werden muss. Bei Frauen wird die Produktion von Thyroxin durch Sexualhormone beeinflusst, die den Spiegel während der Schwangerschaft senken und nach der Schwangerschaft erhöhen. Bei Männern ist dieser Indikator relativ stabil, beginnt jedoch nach Erreichen von 40-45 Jahren abzunehmen..

Ein T4-Ungleichgewicht wird bei Lebererkrankungen, Autoimmunprozessen, Fettleibigkeit, Einnahme von Medikamenten und Medikamenten, Nierenschäden, Osteochondrose, toxischem, diffusem und endemischem Kropf und anderen Pathologien beobachtet. Nur ein Arzt kann unter Berücksichtigung umfassender Studien eine genaue Diagnose stellen.

Schilddrüsenhormontests: TSH, T4

Die Schilddrüse ist ein endokrines Organ, das die wichtigsten Stoffwechselprozesse im Körper reguliert. Mit einer Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone können Sie die Ursachen für Störungen des Protein- und Fettstoffwechsels, der Herzaktivität, des Nervensystems usw. ermitteln..

Indikationen für


Die Untersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels ist ein wichtiges Element bei der Diagnose endokriner Störungen und wird bei pathologischer Vergrößerung oder Knotenbildung verschrieben.

Tests, die bei Verdacht auf Schilddrüsenerkrankung verschrieben werden können:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH);
  • gesamtes und freies Thyroxin (T4);
  • gesamtes und freies Triiodthyronin (T3);
  • Thyrocalcitonin (TC);
  • Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT TPO);
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT TG).

Zusammen mit den Ultraschallergebnissen bestätigt eine Analyse der Schilddrüsenhormone die Entwicklung der folgenden Krankheiten:

  • knotiger ungiftiger Kropf;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Schilddrüsenkrebs.

Symptome, bei denen es wichtig ist, die Menge der Hormone für die Diagnose zu bestimmen:

  • Schwellung der Beine, Augenlider;
  • Tachykardie;
  • Schwitzen mit ungeklärten Ursachen;
  • Stimmveränderung, Heiserkeit, schnelle Gewichtszunahme oder -abnahme ohne Ernährungsumstellung;
  • Haarausfall, Augenbrauen;
  • Menstruationsversagen;
  • verminderte Potenz;
  • Schwellung der Brustdrüsen bei Männern.

Hormonstudien sind auch für Probleme mit dem Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs- und Nervensystem angezeigt, um endokrine Störungen bei Krankheiten mit häufigen Symptomen (Vorhofflimmern, Bluthochdruck, Nervenstörungen usw.) auszuschließen..

Analysevorbereitung


Damit die Ergebnisse von Tests auf Schilddrüsenhormone echten Indikatoren entsprechen, müssen vor dem Eingriff eine Reihe von Regeln eingehalten werden:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut spenden;
  • Vermeiden Sie körperliche Aktivität vor der Analyse.
  • Trinken Sie am Vorabend der Studie keinen Alkohol.
  • Überspringen Sie nicht die Einnahme von Hormonen, wenn Medikamente von einem Arzt verschrieben werden.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen einige Tage vor dem Hormontest.

Bei der Vorbereitung der Analyse von Schilddrüsenhormonen werden die Phasen des Menstruationszyklus bei Frauen nicht berücksichtigt, da sie die Menge an Schilddrüsenstimulierenden und Schilddrüsenhormonen im Blut nicht beeinflussen.

Normen der Schilddrüsenhormone (Tabelle)

Bei Verdacht auf Insuffizienz oder erhöhte Aktivität der Schilddrüse wird eine Studie über TSH, gesamtes und freies T4, verschrieben. Die Analyse auf gesamtes und freies T3 wird bei Verdacht auf T3-Hyperthyreose sowie bei Erkrankungen der Leber, Nieren und des Herzens verschrieben, da sie die Geschwindigkeit von Stoffwechselprozessen in den peripheren Geweben des Körpers zeigt.

HormoneAllgemein, NormFrei, normal
TTG0,4-4,0 uMU / ml
T31,3-2,7 nmol / l2,3-6,3 pmol / l
T454-156 nmol / l10,3-24,5 pmol / l
TC5,5-28 pmol / l
AT TPO30-100 IE / ml
AT TGmehr als 100 mU / l


Die Calcitonin-Analyse wird zur Erkennung von C-Zell-Hyperplasie in der Schilddrüse, Markkrebs und Metastasen bei der Behandlung von Krebs verschrieben.

Entschlüsselung der Analyseergebnisse

Um Autoimmunerkrankungen oder endokrine Erkrankungen zu diagnostizieren, müssen die Indikatoren für Hormontests im Komplex berücksichtigt werden. Zu diesem Zweck können Sie eine spezielle Tabelle mit Indikatoren der Hauptanalysen für verschiedene Pathologien verwenden.

TTGKostenlose T4T3Krankheit
NiedriggroßgroßHyperthyreose
NiedrigNormgroßHyperthyreose, T3-Toxikose
T454-156 nmol / l10,3-24,5 pmol / l10,3-24,5 pmol / l
großNiedrigNiedrig oder normalPrimäre Hypothyreose ohne Behandlung
Niedrig oder normalNiedrigNiedrig oder normalSekundäre Hypothyreose
NormNormgroßEuthyreose mit Östrogen bei Frauen

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

TSH ist der Hauptfaktor bei der Regulation der Schilddrüse. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon wird von der Hypophyse produziert und arbeitet nach dem Rückkopplungsprinzip: Eine Zunahme von T3 und T4 führt zu einer Abnahme der TSH-Konzentration im Blut, und eine Abnahme der Aktivität der Schilddrüse führt zu einer Zunahme der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Eine erhöhte Konzentration von TSH weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Hypothyreose;
  • subakute Thyreoiditis;
  • Hypophysentumor;
  • Flusskrebs;
  • endemischer Kropf;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Hypophysentumor;
  • Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz.

Auch eine Blutuntersuchung auf Thyrotropin kann nach längerer Anwendung von Kortikosteroiden, Heparin und Aspirin erhöhte Raten aufweisen.

Eine Abnahme der TSH tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Hyperthyreose;
  • Aktomegalie;
  • psychogene Anorexie;
  • sekundäre Amenorrhoe;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • endogene Depression;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Leberzirrhose;
  • Langzeitmedikation: Apomorphin, Dopamin, Verapamil, Phenytoin.

Thyroxin

Thyroxin ist die wichtigste biologisch aktive Substanz der Schilddrüse, die aus Jodatomen und der Tyrosinaminosäure gebildet wird. Nach der Produktion gelangen Hormone in den Blutkreislauf, wo sie in freier und proteingebundener Form vorliegen. Gemeinsames T4 ist die Summe beider Formen von Thyroxin..

Der diagnostischste Wert bei der Identifizierung endokriner Pathologien ist T4. Gleichzeitig können die Indikatoren der Analyse mit einer Verletzung des Proteinstoffwechsels im Körper zunehmen oder abnehmen.

T4Warum befördertWarum herabgestuft
AllgemeinesHyperthyreose,
akute Thyreoiditis, Hepatitis, Fettleibigkeit während der Schwangerschaft, während der Einnahme von Tyrosol und Medikamenten mit Östrogen
Myxödem, Nieren-Syndrom, Jodmangel, erhöhte körperliche Aktivität, Einnahme von Medikamenten (Reserpin, Kaliumjodid, Penicillin, Glukokortikoide)
KostenlosHyperthyreoseHypothyreose

Ein erhöhter T4-Spiegel weist nicht immer auf Erkrankungen des endokrinen Systems hin, da er mit schweren Erkrankungen der inneren Organe (z. B. der aktiven Form der Hepatitis) einhergehen und eine individuelle Reaktion auf die langfristige Anwendung einer Reihe von Medikamenten (orale Kontrazeptiva usw.) sein kann..

Triiodothyronin

Triiodothyronin ist ein Schilddrüsenhormon, das größtenteils aus T4 in den peripheren Geweben des Körpers (Leber, Nieren, Muskeln) gebildet wird. T3 ist das wichtigste biologisch aktive Hormon mit einer stärkeren Wirkung als Thyroxin.

Ein verringerter Gehalt an gesamtem und freiem T3 wird beobachtet mit:

  • eine Abnahme der peripheren Umwandlung von Thyroxin zu T3 (tritt bei Männern nach 60 Jahren und bei Frauen nach 70 Jahren auf);
  • Langzeittherapie mit Thyreostatika;
  • chronische Pathologien der Leber, Nieren;
  • dekompensierte Leberzirrhose;
  • Tumoren in den späten Entwicklungsstadien;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Lungenversagen.

Ein Anstieg von Triiodthyronin in freier und gebundener Form weist auf folgende Pathologien hin:

  • Hyperthyreose bei älteren Menschen;
  • T3-Hyperthyreose (tritt bei Jodmangel auf);
  • Störung der Proteinbindungskapazität;
  • Einnahme von Medikamenten mit Triiodthyronin in der Zusammensetzung.

Während der Schwangerschaft kann der T3-Index die normalen Werte um fast die Hälfte überschreiten. Ähnliche Prozesse finden in der Regel im letzten Trimester statt. Nach der Geburt ist der Triioditroninspiegel bei Frauen für 10-15 Tage normalisiert.

Calcitonin

Calciitonin ist ein Hormon, das von Schilddrüsen-C-Zellen ausgeschüttet wird. Calcitonin fördert die Ablagerung von Kalzium im Knochen, verhindert die Zerstörung von Knochengewebe und reduziert die Menge an Kalzium im Blut.

Ein Anstieg des Calcitonins weist auf onkologische Prozesse im Körper hin:

  • Markkrebs;
  • bösartiger Brusttumor;
  • Prostatakrebs;
  • Lungentumor.

Darüber hinaus wird ein hoher Thyrocalcitoninspiegel bei Nierenversagen, Anämie, Pathologie parafollikulärer Zellen und einer Überdosis Vitamin D beobachtet.

Antikörper

AT TPO sind Blutproteine, die das Schilddrüsenperoxidaseenzym neutralisieren, aus dem Schilddrüsenhormone hergestellt werden. Ein Anstieg der Antikörper gegen Thyroperoxidase führt zur Zerstörung der Follikel und zu Störungen der Hormonproduktion.

AT TG - Antikörper, die Thyreoglobulin (Thyroxinhormon-Vorläuferproteine) neutralisieren. Wie bei einem Anstieg des AT-TPO kann ein hoher Gehalt an Antikörpern gegen Thyreoglobulin mit Erkrankungen des Immunsystems einhergehen.

Das Auftreten von Antikörpern weist auf mögliche Autoimmunerkrankungen hin:

  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • knotiger toxischer Kropf;
  • infektiöse Entzündung;
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Flusskrebs;

Wenn während der Schwangerschaft ein Anstieg der Antikörper auftritt, kann ein solcher pathologischer Prozess nachteilige Folgen haben:

  • Die Entwicklung einer Hyper- oder Hypothyreose bei einer Frau ist möglich, was zu negativen Folgen für das Kind führt.
  • Es besteht das Risiko, eine postpartale Thyreoiditis zu entwickeln.
  • erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt, da Antikörper auf eine Immunschwäche hinweisen.

Trotz der möglichen Folgen haben 5% der Männer und 10% der Frauen einen chronisch hohen Gehalt an Antikörpern gegen TPO und TG, was nicht zur Entwicklung von Pathologien der endokrinen Drüsen und anderer innerer Organe führt.

Schwangerschaftstests

Die Arbeit der Schilddrüse während der Schwangerschaft wird nicht nur durch den TSH-Spiegel reguliert, sondern auch durch das von der Plazenta ausgeschiedene Choriongonadotropin (CG).

Im ersten Trimester steigt der CG-Spiegel signifikant an, wodurch die Freisetzung von Gesamt-T3 und -T4 aktiviert wird, was zu einer Abnahme des TSH auf 0,1 bis 0,4 nmol / l führt.

Im zweiten und dritten Trimester ist die Menge an TSH normalisiert und T3 und T4 können leicht schwanken.

Wenn während der Schwangerschaft eine Analyse der Schilddrüsenhormone schwerwiegende Anomalien zeigt, deutet dies auf die Entwicklung endokriner Störungen hin.

TrimesterTTGGesamt T4, nmol / LiterSt. T4, pmol / LiterGesamt T3, nmol / LiterSt. T3, pmol / Liter
ich0,1-0,4100-20910.3-24.51.3-2.72,3-6,3
II0,3-2,8117-2368.2-24.7
III0,4-3,5117-2368.2-24.7

Sowohl während als auch nach der Schwangerschaft steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Autoimmunthyreoiditis, einen diffusen Kropf oder eine postpartale Thyreoiditis zu entwickeln. Daher müssen während der Schwangerschaft und nach der Geburt Schilddrüsenhormontests durchgeführt werden.

Eine Blutuntersuchung auf TSH, eine TSH-Norm nach Alter

Thyrotropin ist eines der wichtigsten Hormone für die Funktion der von der Hypophyse produzierten Schilddrüse. Das gesamte Schilddrüsengleichgewicht hängt von der TSH-Konzentration im Blut ab. Wenn die Indikatoren verletzt werden, deutet dies auf eine Überfunktion oder Unterfunktion der Schilddrüse hin, abhängig von den erhaltenen Werten. Um mögliche Abweichungen zu identifizieren, müssen Sie die Analysestandards für TSH ermitteln.

Welche Auswirkungen hat Thyrotropin auf den Körper?

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon reguliert die Schilddrüsenfunktion. Die Hauptaufgabe des Hormons TSH ist die Aufrechterhaltung eines Schilddrüsengleichgewichts, das den Energiestoffwechsel im Körper reguliert. Wenn hormonelle Anomalien auftreten, werden diese Funktionen verletzt. Schwerwiegende Folgen ergeben sich ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung..

TSH-Indikatoren sind eng mit anderen Schilddrüsenhormonen verwandt - T4 und T3 (Thyroxin und Triiodthyronin). Mit abnehmender Anzahl steigen die TSH-Werte. Normale Thyrotropinspiegel verhindern, dass T3 und T4 steigen oder fallen. Es ist allgemein anerkannt, dass ein Anstieg des Thyrotropins auf eine verminderte Schilddrüsenfunktion hinweist. Mit einem Rückgang des Hormonspiegels sprechen wir von Hyperthyreose.

TSH bei Frauen spielt eine besondere Rolle für das Funktionieren des Fortpflanzungssystems. Die Synthese weiblicher Sexualhormone hängt direkt von der Gesundheit der Schilddrüse ab. Wenn es Unregelmäßigkeiten in Thyrotropin gibt, werden häufig Probleme mit dem Menstruationszyklus beobachtet, Zysten bilden sich, hormonelles Ungleichgewicht tritt auf. Um das Problem zu lösen, ist eine umfassende Untersuchung des Körpers erforderlich.

Triiodothyronin und Thyroxin halten nicht nur das normale Energiegleichgewicht aufrecht, sondern sind auch an der Synthese von Protein und Retinol beteiligt, regulieren den Darm und beeinflussen die Aktivität des Zentralnervensystems und des Herzens. TSH liefert den Jodfluss vom Blutplasma zur Schilddrüse und beschleunigt die Produktion von Phospholipiden, Nukleinsäuren und Proteinen.

Bei unzureichender Produktion von Thyrotropin wird ein Anstieg der Schilddrüse beobachtet. Der Name der Krankheit ist Kropf. Eine vollständige Diagnose der Organfunktionalität wird anhand der Ergebnisse von Analysen zu TSH, T3, St. T4 und nach Ultraschall.

Die Norm des Hormons TSH im Blut nach Alter

Die Normen des TSH-Hormons schwanken je nach Altersangaben. In Bezug auf das Alter ist die TSH-Norm bei Männern fast dieselbe wie bei Frauen. Der Unterschied in den Raten bei Erwachsenen ist nicht signifikant. Die korrekte Dekodierung der TSH-Analyse macht deutlich, ob im Moment alles in Ordnung mit der funktionellen Aktivität der Schilddrüse ist.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, die Norm bei Männern und Frauen nach Alter, Tabelle:

AlterReferenzwerte
Bis zu 4 Monate0,7 - 11 μIU / ml
Bis zu 1 Jahr0,7 - 8,35 uMU / ml
Von 1 bis 7 Jahren0,7 - 6 μIU / ml
Von 7 bis 12 Jahren0,6 - 4,8 μIU / ml
12 bis 20 Jahre alt0,5 - 4,3 uMU / ml
ab 20 Jahren0,3 - 4,2 μIU / ml

Die Norm für Frauen im Alter ist ungefähr die gleiche wie für Männer, aber einige Unterschiede sind auf altersbedingte hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Der weibliche Körper ist anfällig für Schwankungen der Sexualhormone, so dass während der Pubertät, Schwangerschaft oder Wechseljahre einige Unterschiede auftreten können.

Der TSH-Indikator variiert je nach Altersperiode:

  • 13 - 15 Jahre alt - 0,7 - 6,4 μIU / ml (während dieser Zeit beginnen Menstruationsblutungen);
  • 16 - 25 Jahre - 0,6 - 4,5 μIU / ml (Zeitraum der Vollendung der sexuellen Entwicklung und des Eintritts in ein volles Fortpflanzungsalter);
  • 26 - 25 Jahre alt - 0,26 - 4,1 μIU / ml (in diesem Altersintervall tritt der Höhepunkt der Fortpflanzungsfunktion auf);
  • 35 - 40 Jahre alt - 0,4 - 4 μIU / ml (spätes reproduktives Alter);
  • 41 - 50 Jahre - 0,2 - 4 μIU / ml (Zeitraum vor den Wechseljahren);
  • 50 - 60 Jahre alt - 0,4 - 10 μIU / ml (der Beginn der Wechseljahre ist durch eine starke hormonelle Instabilität gekennzeichnet, daher variieren die Normen);
  • 60 - 80 Jahre alt - 0,4 - 6,0 μIU / ml (Alterung des Körpers nach den Wechseljahren);
  • Ab 80 Jahren - 0,4 - 6,7 μIU / ml (seniles Alter).

Unter labordiagnostischen Bedingungen werden solche Blutuntersuchungen nicht berücksichtigt. Die allgemein anerkannten Normen liegen im Bereich von 0,4 - 4 μMU / ml, und die Ausgabe für Referenten wird als Verstoß angesehen. Darüber hinaus empfehlen Ärzte während der Schwangerschaftsplanung, die TSH-Werte innerhalb von 1,5 - 2 μIU / ml zu senken.

Norm TSH bei Kindern nach Alter:

  • Neugeborene - 1,1 - 17 μIU / ml;
  • Bis zu 2,5 Monate - 0,6 - 10 μMU / ml;
  • 2,5 - 14 Monate - 0,4 - 7 uMU / ml;
  • 14 Monate - 5 Jahre - 0,4 - 6 μIU / ml;
  • 5 - 14 Jahre alt - 0,4 - 5 μMU / ml;
  • Ab 14 Jahren - Standardwerte für Erwachsene.

Blutnorm für Frauen während der Schwangerschaft:

  • 1 Trimester - 0,1 - 2,5 μIU / ml;
  • 2 Trimester - 0,2 - 3 uMU / ml;
  • 3 Trimester - 0,3 - 3 μMU / ml.

Die Funktionen der Schilddrüse während dieser Zeit werden verbessert, wodurch die freien T4 und T3 zunehmen.

Die Norm für TSH nach Entfernung der Schilddrüse sollte sich nicht wesentlich ändern, da nach der Operation eine lebenslange Auswahl von Hormonersatzmedikamenten auf der Basis von Thyroxin erfolgen sollte. Die Indikatoren bleiben auch normal, wenn eine chirurgische Entfernung eines gutartigen Tumors durchgeführt wurde. Referenten - 0,4 - 4 μMU / ml.

Wenn in der Anamnese ein aggressiver onkologischer Prozess vorlag, wird die TSH-Norm nach Entfernung der Schilddrüse mit Hilfe speziell ausgewählter Medikamente auf einem Niveau von 0,1 μMU / ml gehalten.

Welche Krankheiten erhöhen das TSH-Hormon?

Die TSH-Spiegel steigen mit der Hypothyreose. In solchen Fällen kann ein Anstieg der TSH beobachtet werden:

  1. Sekundäre oder primäre Hypothyreose (die häufigste Ursache).
  2. Das Vorhandensein eines Tumors in der Hypophyse je nach Art des Thyrotropinoms oder des basophilen Adenoms.
  3. Präeklampsie während der Schwangerschaft.
  4. Mit einigen psychischen Störungen.
  5. Nach akuter Bleivergiftung.
  6. Wenn Hashimoto-Thyreoiditis auftritt.
  7. Mit unreguliertem Thyrotropin-Sekretionssyndrom.
  8. Bei akuter Nebenniereninsuffizienz.
  9. Thyrotropin sekretiert Lungentumoren.

Indikationen für den Zweck der Analyse sind das Vorhandensein spezifischer Symptome, die auf eine Verletzung der Schilddrüsenfunktion hinweisen können. Zum Zweck einer gründlichen Diagnose wird auch ein Antikörpertest für Antikörper gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren (RTTG) verschrieben. TSH-Rezeptor-Antikörper erkennen Autoimmunerkrankungen.

Manchmal wird ein Euthyroid-Pathologie-Syndrom beobachtet, bei dem die Thyrotropinspiegel vor dem Hintergrund von normalem T3 und freiem T4 leicht erhöht sind.

Symptome eines erhöhten Thyrotropins

Erhöhte TSH-Werte können von folgenden Anzeichen begleitet sein:

  • schnelle Gewichtszunahme vor dem Hintergrund normaler Ernährung, ohne den Appetit zu steigern;
  • verminderter Appetit aufgrund von Gewichtszunahme;
  • Verstopfung und Blähungen;
  • sprödes Haar, Trockenheit, Schuppen;
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit;
  • konstantes Gefühl der Kälte, auch unter normalen Temperaturbedingungen;
  • reduzierte Herzfrequenz - bis zu 50 Schläge pro Minute;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen;
  • vorübergehende Impotenz bei Männern;
  • Hypotonie;
  • langsame Reaktion, verminderte Intelligenz und Sprachgeschwindigkeit;
  • Apathie, Depression;
  • trockene Haut;
  • Schwellung von Gesicht, Körper;
  • das Auftreten eines gelben Hauttones.

Wenn mehrere Symptome festgestellt werden, müssen Sie eine Blutuntersuchung auf das Hormon TSH durchführen. Wenn eine Analyse des Hormons TSH einen Anstieg ergab, müssen Sie einen Arzt mit einem Endokrinologen konsultieren. Ein starker Anstieg ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, einschließlich Kropfkrankheit und schwerer Hypothyreose.

Ursachen von niedrigem Thyrotropin

Wenn die Analyse der TSH-Hormone ein geringes Ergebnis ergab, kann dies auf solche Krankheiten hinweisen:

  1. Diffuser giftiger Kropf.
  2. Schwere Erschöpfung.
  3. TSH-unabhängige Thyreotoxikose.
  4. Thyreotoxisches Adenom.
  5. Hyperthyreose während der Schwangerschaft.
  6. Autoimmunthyreoiditis mit Symptomen einer Hyperthyreose.
  7. Einige psychische Störungen.

Um die Diagnose zu klären, müssen zusätzliche Blutuntersuchungen, einschließlich Antikörper gegen TSH-Rezeptoren, durchgeführt werden, um Morbus Basedow auszuschließen.

Symptome eines niedrigen Schilddrüsen-stimulierenden Hormons

Wenn eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone niedrige Thyrotropinspiegel ergab, müssen Sie sich so schnell wie möglich an einen Endokrinologen wenden, um den Zustand des Körpers zu normalisieren. Bei einem Mangel an TSH treten normalerweise die folgenden Symptome auf:

  1. Schilddrüsenvergrößerung mit niedrigem TSH.
  2. Gewichtsverlust durch kalorienreiche Ernährung.
  3. Gesteigerter Appetit.
  4. Durchfall im Wechsel mit Verstopfung.
  5. Aufblähen.
  6. Erbrechen.
  7. Zittern in Händen.
  8. Zerbrechlichkeit von Haaren und Nägeln.
  9. Das frühere Auftreten von grauem Haar.
  10. Muskelschwäche.
  11. Verminderte Leistung.
  12. Herzrhythmusstörung.
  13. Photophobie, Augenauge erscheint.
  14. Hypertonie.
  15. Erhöhte nervöse Reizbarkeit, Ängste, Ängste.
  16. Menstruationsstörungen bei Frauen.
  17. Vorübergehende Impotenz.
  18. Ausdünnung der Haut.
  19. Schlafstörung.

Indikationen für eine Blutuntersuchung auf TSH

Eine Studie wird verschrieben, wenn der Arzt eine Hypothyreose oder Hyperthyreose im Erscheinungsbild des Patienten vermutet. Beim Abtasten kann die Schilddrüse vergrößert oder heterogen sein.

Analysen zum Ergebnis von TSH sind erforderlich für:

  1. Beurteilung des Funktionszustands der Schilddrüse und Überprüfung des Hormonhaushalts.
  2. Kontrolle der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.
  3. Überprüft auf funktionelle Schilddrüsenerkrankungen bei Neugeborenen.
  4. Diagnose der Ursachen von Menstruationsstörungen bei Frauen.

Wie viel Analyse durchgeführt wird, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab. Normalerweise können die Ergebnisse innerhalb von 1-2 Tagen schnell herausgefunden werden. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird der Patient zur Konsultation mit dem Endokrinologen überwiesen.

Forscher am Labor für die Prävention von Störungen der reproduktiven Gesundheit am Institut für Arbeitsmedizin benannt nach N.F. Izmerov.