Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Hauptregulator der Schilddrüsenfunktion, der von der Hypophyse synthetisiert wird - einer kleinen Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, eine konstante Konzentration von Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerhalten - Schilddrüsenhormonen, die die Prozesse der Energiebildung im Körper regulieren. Wenn ihr Blutgehalt abnimmt, setzt der Hypothalamus ein Hormon frei, das die Sekretion von TSH durch die Hypophyse stimuliert..

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin, TTU.

Synonyme Englisch

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (THS), Thyrotropin.

Nachweisbereich: 0,005 - 1000 μMU / ml.

Μme / ml (mikro-internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie vor dem Test 2-3 Stunden lang nicht (Sie können sauberes stilles Wasser trinken)..
  • Schließen Sie die Verwendung von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie aus (wie mit dem Arzt vereinbart)..
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 3 Stunden lang nicht.

Studienübersicht

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert, einer kleinen Drüse, die sich auf der Unterseite des Gehirns hinter der Sinushöhle befindet. Es reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Triiodthyronin) über ein "Rückkopplungssystem", mit dem Sie eine stabile Konzentration dieser Hormone im Blut aufrechterhalten können. Mit einer Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu und ihre Produktion durch die Schilddrüse wird stimuliert und umgekehrt - mit einer Zunahme der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin nimmt die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon ab. Schilddrüsenhormone sind die Hauptregulatoren des Energieverbrauchs im Körper, und die Aufrechterhaltung ihrer Konzentration auf dem erforderlichen Niveau ist für die normale Aktivität fast aller Organe und Systeme äußerst wichtig.

Hypophysenfunktionsstörungen können zu einer Erhöhung oder Verringerung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons führen. Mit zunehmender Konzentration werden Schilddrüsenhormone in abnormalen Mengen ins Blut freigesetzt, was zu einer Hyperthyreose führt. Mit einer Abnahme der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons nimmt auch die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab und die Symptome einer Hypothyreose entwickeln sich.

Die Gründe für die Verletzung der Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon können Erkrankungen des Hypothalamus sein, der beginnt, erhöhte oder verringerte Mengen an Thyroliberin zu produzieren, einem Regulator der TSH-Sekretion durch die Hypophyse. Erkrankungen der Schilddrüse, begleitet von einer gestörten Sekretion von Schilddrüsenhormonen, können indirekt (durch Rückkopplungsmechanismus) die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon beeinflussen und eine Abnahme oder Erhöhung seiner Konzentration im Blut verursachen. Somit ist die Untersuchung von TSH einer der wichtigsten Hormontests..

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um den Zustand der Schilddrüse zu bestimmen, erfolgt eine indirekte Bewertung der Produktion von Schilddrüsenhormonen.
  • Überwachung der Schilddrüsenerkrankungstherapie.
  • Zur Diagnose von Schilddrüsenfunktionsstörungen bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit und zur Überwachung ihrer Behandlung.

Wenn eine Studie geplant ist?

  1. Mit einer Zunahme der Schilddrüse sowie mit Symptomen einer Hyper- und Hypothyreose.
    • Symptome einer Hyperthyreose:
      • Kardiopalmus,
      • erhöhte Angst,
      • Gewichtsverlust,
      • Schlaflosigkeit,
      • Handschlag,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Durchfall,
      • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht,
      • Verringerung der Sehschärfe,
      • Schwellung um die Augen, Trockenheit, Hyperämie, Ausbeulung.
    • Symptome einer Hypothyreose:
      • trockene Haut,
      • Verstopfung,
      • Kälteintoleranz,
      • Schwellung,
      • Haarausfall,
      • Schwäche, Müdigkeit,
      • Menstruationsstörungen bei Frauen.
  • In regelmäßigen Abständen kann eine Analyse durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Therapie bei Schilddrüsenerkrankungen zu überwachen. TSH-Spiegel werden häufig bei Säuglingen mit einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen bewertet..

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (TSH-Norm):

AlterReferenzwerte
20 Jahre0,3 - 4,2 μIU / ml

Gründe für die Erhöhung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • Hypothyreose (primär und sekundär),
  • Hypophysentumor (Thyreotropinom, basophiles Adenom),
  • Thyreoiditis Hashimoto,
  • TSH unreguliertes Sekretionssyndrom,
  • Thyrotropin-sekretierende Lungentumoren,
  • Nebennieren-Insuffizienz,
  • Präeklampsie,
  • Bleivergiftung,
  • Geisteskrankheit.

Gründe für die Senkung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons:

  • diffuser giftiger Kropf,
  • TSH-unabhängige Thyreotoxikose,
  • thyrotoxisches Adenom (Morbus Plummer),
  • Hyperthyreose schwanger,
  • Autoimmunthyreoiditis mit Manifestationen einer Thyreotoxikose,
  • Geisteskrankheit,
  • Kachexie.

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons weist auf Anomalien bei der Regulierung der Schilddrüsenfunktion hin, es ist jedoch oft unmöglich, ihre genaue Ursache allein durch den TSH-Spiegel herauszufinden. In der Regel wird dazu zusätzlich der Gehalt an Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) bestimmt.

  • Die folgenden Medikamente können zu einer Überschätzung der Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon führen: Phenytoin, Atenolol, Clomifen, Motilium, Metoprolol, Valproinsäure, Propranolol, Amiodaron, Calcitonin, Prednisolon, Morphin, Phenothiazin-Derivate, Meerazid, Aminoglutetemidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidimidolid, Diphenin, Rifampicin.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons spiegelt die Situation in der Hypophyse-Schilddrüse in den letzten 3 bis 6 Wochen wider. Daher ist es ratsam, 2 Monate nach Anpassung der Dosis von Arzneimitteln, die den Hormonspiegel beeinflussen, eine Kontrollbestimmung der TSH-Konzentration im Blut durchzuführen.
  • Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress und akute Infektionskrankheiten beeinflusst werden.
  • Einige Studien haben eine Veränderung der TSH-Spiegel während des Tages gezeigt. Um die TSH-Konzentration zu überwachen, wird daher empfohlen, zur gleichen Tageszeit eine Analyse durchzuführen.
  • Der TSH-Spiegel bei schwangeren Frauen im dritten Trimester kann erhöht sein.

Wer verschreibt die Studie?

Endokrinologe, Therapeut, Kinderarzt, Gynäkologe, Neurologe, Chirurg.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Synonyme: TSH, Thyrotropin, Thyrotropin, Thyrotropin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, TSH

Die Schilddrüse ist eine endokrine Drüse in Form eines Schmetterlings, die sich unten vor dem Hals befindet. Die Schilddrüse produziert Hormone, die in den Blutkreislauf ausgeschieden und dann auf jede Zelle im Körper übertragen werden. Diese Hormone helfen dem Körper, Energie zu verbrauchen, Wärme aufrechtzuerhalten und die Funktion von Gehirn, Herz, Muskeln und anderen Organen in der richtigen Reihenfolge aufrechtzuerhalten..

Was ist TTG??

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse (oder vielmehr ihrer vorderen Hypophyse - der Adenohypophyse) produziert, die sich an der Basis des Gehirns befindet. TSH kontrolliert die Schilddrüse, nämlich die Produktion der Haupthormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen der Konzentration von TSH und der Konzentration von T4 im Blut. Wenn die Schilddrüse zu wenig T4 produziert, steigt der TSH-Spiegel im Blut. Wenn umgekehrt die Menge an T4 zu hoch ist, nimmt der TSH-Spiegel ab.

Wenn die Hypophyse jedoch nicht richtig funktioniert, produziert sie nicht genug TSH. In diesem Fall erhält die Schilddrüse, selbst wenn sie gesund ist, nicht genügend TSH und produziert daher zu wenig T4. Glücklicherweise ist diese Störung ziemlich selten..

Die TSH-Analyse wird bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung (chronische Autoimmunthyreoiditis, diffus toxischer Kropf, postoperative Hypothyreose, knotiger Kropf) oder Adenohypophyse durchgeführt. Bei Erkrankungen der Adenohypophyse kann bei normalen Schilddrüsenhormonspiegeln ein isolierter Anstieg des Schilddrüsenstimulierenden Hormons beobachtet werden.

TSH ist eines der am schnellsten reagierenden Hormone, weshalb es zum Screening auf Schilddrüsenfunktionsstörungen verwendet wird..

Norm TTG

TSH kann in mIU / L (Milli-internationale Einheiten pro 1 Liter), MED / L (wie mME / L, nur anstelle von internationalen Einheiten, Aktionseinheit, EINHEIT), μME / ml (mikro-internationale Einheiten pro Milliliter) gemessen werden. mU / l (Milliunits pro Liter). Umrechnungsfaktor: μMU / ml = mIU / L = mU / L = mU / L..

Norm und Anomalien des Schilddrüsen-stimulierenden Homons (TSH)
bei Erwachsenen nach Angaben der American Thyroid Association (ATA) (mIU / L)

Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 nimmt der Referenzbereich von TSH mit dem Alter zu, während T4 frei abnimmt. Im Alter von 60 bis 79 Jahren beträgt der normale TSH-Spiegel 0,4 bis 5,8 mIU / l, ab 80 Jahren - 0,4 bis 6,7 mIU / l. Die Verwendung von TSH-Normen unter Berücksichtigung des Alters, insbesondere bei Menschen über 70, trägt dazu bei, die fehlerhafte Diagnose einer subklinischen Hypothyreose und einer unnötigen Behandlung zu vermeiden.

Ein normaler TSH-Spiegel zeigt die normale Funktion der Schilddrüse an, kann jedoch das Vorhandensein entzündlicher Schilddrüsenerkrankungen nicht ausschließen (dazu Analysen von AT-TPO, Ultraschall der Schilddrüse)..

Bei der Dekodierung der Analyse auf TSH muss auf das Referenzintervall des Labors zurückgegriffen werden, in dem die Analyse durchgeführt wurde.

Norm TSH während der Schwangerschaft

Schilddrüsenhormon ist wichtig für die normale Entwicklung des Gehirns des Babys während der Schwangerschaft. Während des ersten Trimesters erhält das Kind Schilddrüsenhormone von der Mutter. Im zweiten Schwangerschaftstrimester beginnt die sich entwickelnde Schilddrüse des Babys, unabhängig Hormone zu produzieren..

Mit einer unzureichenden Menge an Schilddrüsenhormonen bei der Mutter kann das Baby mit einem niedrigeren IQ im Vergleich zur normalen Funktion der Schilddrüse geboren werden, aber das Baby hat kein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler.

Während der Schwangerschaft gibt es eine Abnahme sowohl der unteren Grenze der Normalwerte (Abnahme um ungefähr 0,1-0,2 mIU / l) als auch der Obergrenze (Abnahme um ungefähr 0,5-1,0 mIU / l) im Vergleich zu normalen Normen außerhalb der Schwangerschaft.

Im ersten Schwangerschaftstrimester kommt es aufgrund des wachsenden Choriongonadotropins (hCG) zu einer Abnahme des TSH-Spiegels im Blut. Das hCG-Hormon bewirkt einen Anstieg der Schilddrüsenhormonspiegel und unterdrückt so TSH. Dann kehrt der TSH-Pegel allmählich auf den üblichen Pegel zurück. Da die hCG-Konzentration während der Mehrlingsschwangerschaft höher ist, nimmt der TSH-Spiegel stärker ab als während der Schwangerschaft mit einem Kind.

Norm TSH bei Kindern

Laut der Studie, in der der TSH-Spiegel bei Kindern von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr gemessen wurde, variiert der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons je nach Alter des Kindes erheblich.

Für Vollzeit-Neugeborene ist der Bereich der normalen TSH-Werte ziemlich groß und kann 0,7-16 mIU / l betragen. Allmählich beginnt der TSH-Spiegel zu sinken und beträgt von Jahr zu Jahr ungefähr 0,4-8,8 mIU / l, von 1 Jahr bis 6 Jahre - 0,4-6,5 mIU / l, von 7 bis 14 Jahren - 0,4-5 mIU / L. Der TSH-Spiegel im Blut nimmt allmählich ab und nähert sich den Werten für Erwachsene, während Thyroxin-frei (T4-frei) zu diesem Zeitpunkt ziemlich stabil bleibt.

Erhöhte TSH (Hypothyreose)

Hypothyreose ist eine der häufigsten Schilddrüsenerkrankungen. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion produziert die Schilddrüse nicht genügend Hormone, was zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels führt. Hypothyreose kann sich in jedem Alter entwickeln, aber das Risiko ihrer Entwicklung steigt mit dem Alter..

Eine beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion kann eine Reihe von Gesundheitsproblemen verursachen, wie Herzerkrankungen, Fettleibigkeit, Unfruchtbarkeit und Gelenkschmerzen.

Es gibt eine Studie, die die Prävalenz von Schilddrüsenfunktionsstörungen und Depressionen bei Menschen mit zentraler (abdominaler) Adipositas untersucht. Studienteilnehmer mit zentraler Adipositas hatten eine höhere Prävalenz von Hypothyreose und Depression als Kontrollpersonen ohne Adipositas. Freies T4 und TSH sind wichtig für die Gewichtskontrolle. Depressionen korrelieren positiv mit Fettleibigkeit.

Subklinische Hypothyreose

Subklinische Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) höher als normal ist, während die Spiegel von Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) innerhalb der Referenzwerte bleiben. Die subklinische Hypothyreose ist normalerweise asymptomatisch, daher wird die Diagnose anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung gestellt, wenn der TSH-Spiegel 4,0 mIU / l überschreitet. Studien zufolge treten Symptome und Komplikationen häufiger bei Patienten auf, deren TSH-Spiegel 10,0 mIU / L überschreitet. Daher wird empfohlen, die Ersatztherapie bei einem TSH-Wert über 10,0 mIU / l zu beginnen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um herauszufinden, wie sich eine subklinische Hypothyreose auf die Gesundheit auswirkt und ob eine Behandlung erforderlich ist. In der Zwischenzeit sollte bei TSH-Werten von weniger als 10,0 mIU / l die Einführung einer Ersatztherapie bei häufigen Symptomen, Antikörpern gegen die Schilddrüse, erhöhten Lipiden und anderen Risikofaktoren sowie bei Kropf, Schwangerschaft, Funktionsstörung der Eierstöcke und Unfruchtbarkeit in Betracht gezogen werden. Das heißt, bei subklinischer Hypothyreose ist eine Behandlung nicht erforderlich, die Entscheidung über die Ernennung der Behandlung wird individuell getroffen.

Symptome einer Hypothyreose

Hypothyreose verursacht keine eindeutigen Symptome. Es kann sich über mehrere Jahre langsam entwickeln, wodurch die Symptome möglicherweise weniger auffällig sind oder ignoriert werden. Je niedriger der Schilddrüsenhormonspiegel ist, desto schwerwiegender sind die Symptome: Eine subklinische Hypothyreose kann milde Symptome verursachen oder überhaupt nicht auftreten, während eine schwere Hypothyreose normalerweise schwerwiegende Symptome hervorruft.

Die Hauptsymptome einer Hypothyreose:

  • Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit
  • Überempfindlichkeit gegen Kälte
  • trockene Haut, spröde Haare und Nägel
  • Verlust von Appetit
  • Gewichtszunahme und Gewichtsverlust Schwierigkeiten
  • Gedächtnisschwäche
  • Depression, Reizbarkeit
  • unregelmäßige Menstruation
  • Muskelkrämpfe und Gelenkschmerzen
  • Schilddrüsenvergrößerung (Kropf)

Da Symptome nicht immer auftreten, muss eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen..

Hypothyreose bei Kindern

Hypothyreose bei Kindern kann angeboren sein oder sich später entwickeln (erworbene Hypothyreose). Im Allgemeinen sind die Symptome bei Kindern und Jugendlichen dieselben wie bei Erwachsenen. Darüber hinaus können bei Kindern andere wichtige Symptome auftreten:

  • langsames Wachstum
  • verzögerte sexuelle Entwicklung
  • verzögerte Entwicklung bleibender Zähne
  • schlechte geistige Entwicklung

Bei vielen Kindern verschwindet die subklinische Hypothyreose ohne Behandlung von selbst und die Schilddrüsenfunktion normalisiert sich wieder..

Ursachen der Hypothyreose

Hypothyreose kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden:

  • Eine Autoimmunerkrankung, die als Hashimoto-Thyreoiditis bekannt ist, ist die häufigste Ursache. Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn das Immunsystem Antikörper produziert, die seine eigenen Zellen angreifen. In diesem Fall beeinflussen Antikörper die Fähigkeit der Schilddrüse, Hormone zu produzieren..
  • Eine Schilddrüsenoperation reduziert oder stoppt die Hormonproduktion.
  • Übermäßiges Ansprechen auf die Behandlung von Hyperthyreose. Manchmal kann eine Korrektur der Hyperthyreose zu einer zu starken Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen führen, was zu einer dauerhaften Hypothyreose führt..
  • Eine Reihe von Medikamenten kann zur Hypothyreose beitragen. Ein solches Medikament ist Lithium, das zur Behandlung bestimmter psychischer Störungen eingesetzt wird..

Seltener kann eine Hypothyreose aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • Angeborene Krankheit. Einige Babys werden mit oder ohne Schilddrüsendefekt geboren..
  • Hypophysenerkrankung. Eine relativ seltene Ursache ist die Unfähigkeit der Hypophyse, genügend TSH zu produzieren (normalerweise aufgrund eines gutartigen Hypophysentumors)..
  • Schwangerschaft. Bei einigen Frauen entwickelt sich eine Hypothyreose während oder nach der Schwangerschaft (postpartale Hypothyreose) aufgrund der Produktion von Antikörpern gegen Ihre eigene Schilddrüse. Unbehandelt erhöht eine Hypothyreose das Risiko für Fehlgeburten, Frühgeburten und Präeklampsie (Gestose)..
  • Schwerer Jodmangel.

Behandlung von Hypothyreose

Die Behandlung der Hypothyreose sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Es gibt keine Heilung, die eine Schilddrüsenunterfunktion heilen kann. Die Behandlung besteht darin, den Schilddrüsenhormonmangel im Körper mit regelmäßigen Medikamenten zu füllen..

Chinesische Kräuter, Selen, Nahrungsergänzungsmittel mit Jod, Seetang und andere Kräuterprodukte mit hohem Jodgehalt können eine Schilddrüsenunterfunktion nicht heilen. Wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, hilft die Einnahme von zusätzlichem Jod nicht, dass sie besser funktioniert. Zu viel Jod im Körper kann sowohl die Hypothyreose als auch die Hyperthyreose verschlimmern. Die Einnahme dieser Medikamente und das Fehlen einer angemessenen Behandlung können sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken..

Niedriger TSH (Hyperthyreose, Thyreotoxikose)

Hyperthyreose ist eine Erkrankung, die durch eine übermäßige Produktion von Thyroxin (T4) - und Triiodthyronin (T3) -Hormonen durch die Schilddrüse gekennzeichnet ist. Thyreotoxikose ist eine Erkrankung, bei der unabhängig von ihrer Herkunft ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen im Körper festgestellt wird. Das heißt, Thyreotoxikose ist ein umfassenderes Konzept, das Hyperthyreose umfasst.

Bei einer Hyperthyreose ist es notwendig, die Menge der Schilddrüsenhormone im Körper zu kontrollieren, da sich bei der Behandlung der Hyperthyreose häufig eine Hypothyreose entwickelt. Bei einer Hypothyreose kann ein Hormonmangel leicht durch die Einnahme von Medikamenten ausgeglichen werden, während eine Hyperthyreose ohne Behandlung schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursacht..

Subklinische Hyperthyreose

Bei subklinischer Hyperthyreose produziert die Schilddrüse eine normale Menge der Hormone T4 und T3, gleichzeitig ist der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) niedriger als normal. Die Notwendigkeit der Behandlung der subklinischen Hyperthyreose bleibt zweifelhaft und wird individuell angesprochen. Bei subklinischer Hyperthyreose kehrt ein niedriger TSH-Spiegel im Blut bei fast 50% der Menschen unabhängig voneinander zu normalen Werten zurück. Eine regelmäßige Überwachung der TSH-Werte im Blut und gegebenenfalls eine Behandlung werden empfohlen..

Symptome einer Hyperthyreose (Thyreotoxikose)

Bei der Thyreotoxikose wird der Stoffwechsel beschleunigt. Je mehr Hormone T3 und T4 im Blut sind, desto schneller ist der Stoffwechsel. Symptome werden oft mit Stress oder anderen gesundheitlichen Problemen verwechselt:

  • Nervosität, Reizbarkeit
  • Gewichtsverlust
  • Kardiopalmus
  • Handschlag
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Müdigkeit, Schwäche
  • vermehrtes Schwitzen
  • häufiger Stuhl
  • Haarausfall

Ursachen der Hyperthyreose

Die häufigste Ursache für Hyperthyreose ist Morbus Basedow (Morbus Bazedov, diffuser toxischer Kropf). Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Körperzellen die Schilddrüse angreifen, wodurch sie zunimmt und zu viele Hormone produziert. Morbus Basedow tritt häufiger bei jungen Frauen auf und ist erblich bedingt.

Hyperthyreose kann auch durch Schilddrüsenknoten verursacht werden, die eine erhöhte Menge an Hormonen produzieren..

Andere Ursachen für Hyperthyreose:

  • Thyreoiditis ist eine Entzündung der Schilddrüse, durch die zu viele Hormone ins Blut freigesetzt werden. Im Laufe der Zeit führt eine Thyreoiditis zu einer Hypothyreose..
  • Eine erhöhte Jodaufnahme kann zu einer Hyperaktivität der Schilddrüse führen. Die regelmäßige Anwendung bestimmter Medikamente (wie Amiodaron) sowie Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Jodgehalt kann dazu beitragen..
  • Eine Überdosis Schilddrüsenhormone bei der Behandlung von Hypothyreose.

Hyperthyreose bei Kindern

Hyperthyreose ist bei Kindern seltener als bei Erwachsenen. Für Eltern ist es oft schwierig, die Symptome einer Hyperthyreose von anderen physischen und emotionalen Problemen zu unterscheiden. Bei Kindern wird häufig ADHS oder ADHS diagnostiziert. Diese Diagnose kann nur durch eine Blutuntersuchung ausgeschlossen werden, die einen hohen Spiegel an Schilddrüsenhormonen und einen niedrigen Spiegel an Schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH) zeigt..

Im Allgemeinen sind die Symptome bei Kindern und Jugendlichen dieselben wie bei Erwachsenen. Es kann auch zu einer Abnahme der Schulleistung, einer verminderten Konzentrationsfähigkeit, einem schlechten Gedächtnis, Müdigkeit, Schlafstörungen und / oder Schlafstörungen kommen.

Behandlung von Hyperthyreose

Ziel der Behandlung ist es, die Schilddrüsenhormonspiegel wieder auf normale Werte zu bringen, gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, die durch Hyperthyreose verursacht werden können, und unangenehme Symptome zu beseitigen. Die Wahl der Behandlung hängt vom Alter, der Ursache der Hyperthyreose, der Schwere der Hyperthyreose, dem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Krankheiten ab, die die Behandlung beeinflussen können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Hyperthyreose zu behandeln:

  • Verschreibung von Medikamenten, die die Schilddrüsenaktivität unterdrücken.
  • Therapie mit radioaktivem Jod. Die Behandlung besteht aus der Einnahme einer Kapsel mit radioaktivem Jod. Radioaktives Jod gelangt in den Blutkreislauf und wird von der Schilddrüse aufgenommen, was zur Zerstörung ihrer Zellen führt. Oft entwickelt sich nach der Behandlung eine Hypothyreose. Diese Methode wird seit über 60 Jahren angewendet und ist eine sichere und wirksame Behandlung..
  • Operation. Die gesamte oder ein Teil der Schilddrüse wird entfernt. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Hypothyreose..

TSH-Bluttest: Transkription und Korrektur

TSH funktioniert im Körper

Eine der Funktionen von TSH ist die Teilnahme an der Hämatopoese

TSH reguliert die Schilddrüse und die Produktion ihrer Hormone. Hormon wird auch in folgenden Prozessen benötigt:

  • richtige vollwertige Proteinbildung;
  • Überwachung und Aufrechterhaltung der Richtigkeit des Wärmeaustauschs;
  • Stoffwechselbeschleunigung;
  • volle Produktion von Nukleinsäuren;
  • ordnungsgemäße vollständige Bildung von Phospholipiden;
  • volle Produktion von roten Blutkörperchen;
  • hochwertiger Glukosestoffwechsel;
  • vollständige Assimilation von Jod durch die Schilddrüsenzellen;
  • Adenylatcyclase-Stimulation.

Die Hormonrate nach Alter

Normale Enzymwerte sind laborabhängig.

Je nach Alter der Person kommt es zu einer Veränderung der Normalwerte des Hormons. Bei der Bestimmung des Gehalts einer Substanz im Blut werden allgemein anerkannte Standards verwendet, die in einem bestimmten Labor geringfügig variieren können. Die akzeptable Diskrepanz wird mit 0,1 μMU / ml angenommen. Dieses Phänomen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass für die Studie unterschiedliche Reagenzien verwendet werden können..

AlterDer Indikator in µmu / ml
ersten 10 Tage1,1 - 17
von 10 Tagen bis 2,5 Monaten0,6 - 10
von 2,5 Monaten bis 14 Monaten0,4 - 7
von 14 Monaten bis zum Alter von 5 Jahren0,4 - 6
von 5 Jahren bis 140,4 - 5
von 14 bis 500,4 - 4
ab 50 Jahren0,27 - 4,2
Während der Schwangerschaft0,2 - 3,5

Erhöhte Hormonspiegel: Ursachen und Symptome

Die unkontrollierte Einnahme einer Reihe von Medikamenten kann die TSH-Spiegel beeinflussen.

Viele Faktoren können einen erhöhten Hormonspiegel im Körper verursachen. Unabhängig davon, was den Anstieg der Substanz verursacht hat, sind die Symptome der Störung gleichzeitig dieselben. Ärzte unterscheiden Folgendes als die Hauptfaktoren, die den Zustand hervorrufen:

  • Operation zur Entfernung der Schilddrüse;
  • Schilddrüsenbehandlung mit radioaktiven Jodpräparaten;
  • Autoimmunerkrankungen, die Schilddrüsenzellen schädigen;
  • Drüsenverletzung;
  • schwerer Jodmangel im Blut;
  • Schilddrüsenkrebs;
  • angeborene Nebenniereninsuffizienz;
  • Überfunktion des Hypothalamus;
  • Neoplasien in der Hypophyse sind hauptsächlich gutartig;
  • eine Abnahme der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden;
  • jüngste schwere Viruserkrankung;
  • starke Überlastungen;
  • schwerer Stress in akuter oder chronischer Form;
  • die Verwendung einer Reihe von Medikamenten.

TTG-Pegelschwankungen beeinflussen die Herzfunktion

Die Tatsache, dass es zu einem Anstieg der TSH im Körper kommt, wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • schnelle Gewichtszunahme;
  • das Auftreten einer Schwellung der Gliedmaßen, Augenlider, Zunge und Lippen;
  • anhaltende Muskelschwäche, einschließlich Bradykardie;
  • Schüttelfrost tritt regelmäßig ohne Grund auf;
  • Neigung zu Depressionen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schlafstörungen;
  • hohe Zerbrechlichkeit der Nägel;
  • Blässe;
  • ausgeprägte Menstruationsstörungen bei Frauen, bei denen die Menstruation knapp und sehr schmerzhaft wird;
  • Entwicklung der Mastopathie;
  • Verlust des Sexualtriebs.

Niedrige Hormonspiegel: Ursachen und Symptome

Hirntumor kann niedrige TSH verursachen

Reduzierte Mengen an Materie sind viel seltener. Dieser Zustand entwickelt sich normalerweise mit einem Anstieg des Schilddrüsenhormonspiegels der Schilddrüse. Am häufigsten wird dieses Phänomen verursacht durch:

  • Bazedova-Krankheit;
  • Tumor der Drüse;
  • ein Tumor im Gehirn;
  • Metastasen von Krebstumoren in der Hypophyse;
  • Kopfverletzungen, die das Gehirn betreffen;
  • entzündliche Hirnläsionen;
  • Verletzungen, die lange Zeit von akuten Schmerzen begleitet waren;
  • Medikamente nehmen.

Die Symptome in diesem Zustand entwickeln sich langsamer als im vorherigen. Die meisten Patienten haben Kropfbildung, Abmagerung, anhaltenden leichten Temperaturanstieg, Tachykardie, Panikattacken und mangelndes Blinzeln. Manifestationen dieses Zustands sind charakteristisch für Erkrankungen der Schilddrüse und werden daher, wenn sie auftreten, zuerst überprüft.

Analyse von TSH: Indikationen und Vorbereitung für die Analyse

Schilddrüsenpathologie - eine Indikation für die Forschung

Indikationen für den Zweck der Analyse sind das Vorhandensein von Symptomen, die auf eine Zunahme oder Abnahme des Hormons hinweisen. Eine Studie kann auch mit einer allgemeinen medizinischen Untersuchung durchgeführt werden, wenn eine Person zu Problemen in der Schilddrüse oder im gesamten endokrinen System insgesamt neigt.

Für genaue Ergebnisse ist eine ordnungsgemäße Vorbereitung auf die Analyse wichtig. Der hormonelle Hintergrund wird von vielen Faktoren beeinflusst. Wenn die Anforderungen nicht eingehalten werden, kann das Ergebnis fehlerhaft sein. Die Hauptanforderungen für die Zubereitung sind die Ablehnung von Fettalkohol und Fast Food 5 Tage vor der Studie und eine vollständig hungrige Ernährung für 12 Stunden vor der Analyse. Für Raucher ist es wichtig, einige Tage vor der Analyse den Tabakkonsum vollständig zu eliminieren. Wenn dies völlig unmöglich ist, lohnt es sich, die Zigaretten durch ein Nikotinpflaster zu ersetzen, das 2-3 Stunden vor der Blutspende entfernt werden muss.

TSH-Spiegel während der Schwangerschaft

Norm TSH hängt vom Trimenon der Schwangerschaft ab

Beim Tragen eines Kindes ändert sich der Hormonspiegel einer Frau mit der Zeit. Während des ersten Trimesters ist der Gehalt einer Substanz im Körper verringert und liegt zwischen 0,2 und 0,4 μIU / ml. Dann beginnt eine allmähliche Erhöhung des Indikators. Während dieser Zeit beginnt der Fötus, seine eigene Schilddrüse zu trainieren, und die Entwicklung seiner Hormone entwickelt und verbessert sich unabhängig von der Arbeit des Körpers der Mutter. Vor diesem Hintergrund hat eine Frau eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels und eine allmähliche Zunahme der TSH. Der Indikator liegt im Bereich von 0,3 bis 2,8 μMU / ml. Im dritten Trimester kehrt das Hormon allmählich zu den normalen Werten zurück, die eine Frau vor der Schwangerschaft hatte.

Ergebnisse entschlüsseln

Der Endokrinologe, der über die Forschung entscheidet, entschlüsselt die durch Analyse erhaltenen Ergebnisse. Um festzustellen, ob es Abweichungen von der Norm gibt, wird der allgemein akzeptierte Wert verwendet, innerhalb dessen sich der Stoff im Körper befinden sollte, wenn keine Verstöße vorliegen.

Pegelkorrektur

Das Erkennen der Ursache bestimmt die Behandlungstaktik

Um den Hormonspiegel im Körper zu normalisieren, muss die Ursache der Verletzung ermittelt werden. Danach wird eine Therapie verschrieben, die darauf abzielt, den Allgemeinzustand des Patienten zu normalisieren und den Faktor zu eliminieren, der die Veränderung hervorgerufen hat. Hierzu können hormonelle Medikamente, chirurgische Behandlungsmethoden oder Mittel zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse und des Gehirns eingesetzt werden. Bestimmte Medikamente können nur von einem Arzt verschrieben werden. Wenn Krankheiten identifiziert werden, die nicht mit dem endokrinen System verbunden sind, aber dessen Arbeit beeinträchtigen, werden zusätzlich zum Endokrinologen andere Spezialisten mit engem Profil eine Behandlung verschreiben.

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone, normal, entschlüsseln, vorbereiten

Die Schilddrüse ist das größte endokrine Organ beim Menschen (sie wiegt etwa 15 bis 20 g). Es synthetisiert jodierte Hormone (Iodthyronine), die die meisten Stoffwechselprozesse regulieren, und Calcitonin, das den Metabolismus von Phosphor und Calciumsalzen beeinflusst.

Schilddrüsenstruktur

Die Schilddrüse befindet sich vorne am Hals unterhalb des Schildknorpels. Es besteht aus zwei Hälften und einer Landenge. In 15% der Fälle fehlt der Isthmus, dann sind die Lappen durch einen Bindegewebs-Jumper verbunden. Direkt hinter der Schilddrüse befinden sich 4 Nebenschilddrüsen, die Nebenschilddrüsenhormon absondern.

Die strukturelle Einheit der Schilddrüse ist der Follikel. Es ist eine Höhle, die von einer Reihe von Follikelzellen (Thyrozyten) umgeben ist. In der Mitte befindet sich eine spezielle Substanz, die als Kolloid bezeichnet wird. Zwischen den Follikeln befinden sich diffus verstreute parafollikuläre oder C-Zellen, die Calcitonin und Blutgefäße produzieren.

Wie entstehen Schilddrüsenhormone??

Alle Schilddrüsenderivate werden durch Iodierung der Tyrosinaminosäure gebildet. Das Spurenelement Jod gelangt aus den konsumierten Produkten pflanzlichen und tierischen Ursprungs in den Körper eines gesunden Menschen. Eine Person sollte 135-155 µg dieser Substanz pro Tag einnehmen.

Aus dem Darm mit Blut gelangt das Mikroelement in die Follikelzellen der Schilddrüse. Thyreoglobulin ist eine Kombination von Tyrosinaminosäureresten. Dies ist eine Art Matrix für die Bildung von Hormonen. Thyreoglobulin wird im Follikelkolloid gespeichert.

Wenn der Körper Schilddrüsenhormone benötigt, wird Jod mithilfe des Enzyms Thyroperoxidase in Thyreoglobulin eingebettet. Die Endprodukte der Biosynthese sind Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), die sich im Jodgehalt unterscheiden (4 bzw. 3 Spurenelemente)..

Um die Funktion der Schilddrüse zu bestimmen, sehen sie zusätzlich zu den oben genannten Hormonen auch so aus:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon;
  • Thyroliberin;
  • Thyreoglobulin;
  • Thyroxin-bindendes Globulin;
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin;
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase.

Übersicht über Schilddrüsenhormone

Schilddrüsenzellen scheiden im Vergleich zu T3 etwa 16 bis 23 Mal mehr Thyroxin aus. T4 ist jedoch in seiner Aktivität 4-7-mal schlechter als Triiodthyronin. Einige Wissenschaftler glauben, dass Thyroxin nicht einmal seine eigene hormonelle Aktivität besitzt und lediglich eine Vorstufe von T3 ist. Beim Eintritt in das Blut können sich Schilddrüsenhormone in einem freien und gebundenen Zustand befinden. Sie verbinden sich mit einem speziellen Träger - dem Thyroxin-bindenden Protein. Darüber hinaus sind nur freie Fraktionen von Schilddrüsenhormonen aktiv. Die Hauptfunktionen von Iodthyroninen umfassen:

  • Erhöhung der Wärmeproduktion und des Sauerstoffverbrauchs in allen Geweben des Körpers (mit Ausnahme von Gehirn, Hoden und Milz);
  • Stimulierung der Synthese von Bauproteinen;
  • eine Erhöhung des Bedarfs des Körpers an Vitaminen;
  • erhöhte nervöse und mentale Aktivität.

Indikationen zur Analyse

  • Diagnose und Kontrolle der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen;
  • Vorhofflimmern;
  • eine starke Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts;
  • sexuelle Dysfunktion, mangelndes sexuelles Verlangen;
  • geistige Behinderung bei Kindern;
  • Hypophysenadenom;
  • Kahlheit;
  • Unfruchtbarkeit oder mangelnde Menstruation.

Vorbereitung auf den Schilddrüsenhormon-Test

  • Am Vorabend der Studie sollten körperliche Aktivität und Sport ausgeschlossen werden.
  • Bevor Sie eine Blutuntersuchung auf Hormone durchführen, sollten Sie mindestens einen Tag lang keinen Alkohol, starken Tee und Kaffee trinken und nicht rauchen.
  • Für einen Monat müssen Sie sich weigern, Medikamente mit Schilddrüsenhormonen einzunehmen (sofern die Krankheit dies zulässt).
  • Für 2-3 Tage wird empfohlen, keine jodhaltigen Medikamente mehr zu trinken.
  • Blut wird notwendigerweise auf nüchternen Magen im Rest des Patienten entnommen;
  • Beim Sammeln von Material wird nicht empfohlen, ein venöses Tourniquet aufzuerlegen.
  • Schilddrüsenultraschall, Radioisotopenscanning und dessen Biopsie können vor der Analyse nicht durchgeführt werden.

Die Norm einer Blutuntersuchung auf Hormone

Männer - 60,77-136,89 nmol / l

Frauen - 71,23-142,25 nmol / l

IndexBezeichnungIndikatorrate
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)TSH0,47-4,15 Honig / l
Triiodothyronin insgesamt, T3 insgesamtTT31,06-3,14 nmol / l
Triiodothyronin freiFT32,62-5,77 nmol / l
Thyroxin häufigTT4
Thyroxin freiFT49,56-22,3 pmol / l
ThyreoglobulinTgWeniger als 60,08 ng / ml
Thyroxin-bindendes GlobulinTCG222-517 nmol / l
Schilddrüsenhormon-Absorptionstest24-35%
Antikörper gegen ThyreoglobulinAT-TGBildunterschrift weniger als 1:10
Antikörper gegen SchilddrüsenperoxidaseAT-TPOWeniger als 5,67 Einheiten / ml

Wie man Schilddrüsenerkrankungen durch Hormonanalyse analysiert?

KrankheitTTGT3 allgemein und kostenlosT4 allgemein und kostenlosThyreoglobulinThyroxin-bindendes GlobulinAT zu Thyreoglobulin und AT zu Schilddrüse
Oxidase
Thyreotoxikose (diffuser toxischer Kropf)
  • subklinisch (keine Symptome)
niedrigNormNormSteigen aufSteigen aufSteigen auf
  • kompliziert
niedrigNormhochGefördertGefördertSteigen auf
  • 3 selten
niedrighochNormSteigen aufSteigen aufSteigen auf
Schilddrüsenhyperplasie (Drüsenadenom)AbgesenktSteigen aufGefördertGefördertNicht ändern
Schilddrüsenhypoplasie (endemischer Kropf)Erhöht oder normalErhöht oder normalStark reduziertGefördertGefördertSteigen auf
HypothyreoseGefördertDie Konzentration wird reduziertGefördertAbgesenktSteigen auf
AutoimmunthyreoiditisVergrößertIn den frühen Stadien sind T3 und T4 erhöht, wobei die Schilddrüse erschöpft ist und diese Indikatoren stark abnehmenGefördertGefördertErhöht (zusätzlich bestimmt durch AT zum TSH-Rezeptor)
SchilddrüsenkrebsVergrößertReduziert oder normalGefördertAbgesenktNicht ändern

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist kein Schilddrüsenhormon. Es wird in der vorderen Hypophyse produziert. Seine Hauptfunktion ist es, die Schilddrüse zu stimulieren. TSH verbessert die Blutversorgung der Drüse und erhöht den Jodfluss in die Follikel.

Die Produktion von TSH wird kontrolliert durch:

  • Hormone der Hauptdrüse des Körpers - der Hypothalamus - thyrotrope Freisetzungsfaktoren;
  • Schilddrüsenhormone nach dem Rückkopplungsprinzip;
  • Somatostatin;
  • biogene Amine.

TSH-Normen in verschiedenen Altersstufen:

Alter des MenschenNormale Rate
Neugeborene1.12-17.05 Honig / l
Erstes Lebensjahr0,66-8,3 ppm
2-5 Jahre alt0,48-6,55 Honig / l
5-12 Jahre alt0,47-5,89 Honig / l
12-16 Jahre alt0,47-5,01 Honig / l
Erwachsene0,47-4,15 Honig / l

TSH ist durch tägliche Sekretionsschwankungen gekennzeichnet: Das meiste davon wird um 2-3 Uhr morgens freigesetzt, und seine kleinste Menge liegt normalerweise bei 17-18 Stunden. Wenn eine Person einen gestörten Schlaf-Wach-Modus hat, wird auch der Rhythmus der TSH-Synthese verletzt.

Der Grund für die Änderung der normalen TSH-Konzentration?

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • Hypophysenadenom;
  • nach Hämodialyse;
  • Bleivergiftung;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • mentale Pathologien (Schizophrenie);
  • schwere Präeklampsie;
  • Einnahme von Medikamenten wie Antikonvulsiva, Betablockern, Antiemetika, Antipsychotika, Clonidin, Mercazolil, Furosemid, Morphin und röntgendichten Substanzen;
  • übermäßige Bewegung.
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • giftiger Kropf;
  • endemischer Kropf;
  • postpartale Hypophysennekrose;
  • Hunger;
  • psychoemotionaler Stress;
  • die Verwendung von Anabolika, Glucocorticosteroiden, Zytostatika, beta-adrenergen Agonisten, Thyroxin, Carbamazepin, Somatostatin, Nifedipin, Brom-Cryptin;
  • Schädigung der Hypophyse (durch Kopfverletzung).

Triiodothyronin frei und häufig

Das gesamte Triiodthyronin enthält Trägerproteine ​​und freies T3. T3 ist ein sehr aktiver Stoff. Saisonale Schwankungen sind typisch für seine Isolation: Der Höhepunkt tritt im Herbst-Winter-Zeitraum auf, und das Mindestniveau wird im Sommer eingehalten.

Normen des Gesamt-T3 in verschiedenen Altersstufen:

  • 1-10 Jahre - 1,79-4,08 nmol / l;
  • 10-18 Jahre - 1,23-3,23 nmol / l;
  • 18-45 Jahre alt - 1,06-3,14 nmol / l;
  • Älter als 45-50 Jahre - 0,62-2,79 nmol / l.

Warum ändert sich der Indikator für gesamtes und freies Triiodthyronin??

Erhöhen, ansteigenVerringern
  • Zustand nach Hämodialyse;
  • Myelom mit einem hohen Immunglobulin-G-Spiegel;
  • Übergewicht;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • akute und subakute Thyreoiditis;
  • Choriokarzinom;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • chronische Lebererkrankung;
  • HIV infektion
  • Hyperöstrogenie;
  • Einnahme synthetischer Analoga von Schilddrüsenhormonen, Cordaron, Methadon und oralen Kontrazeptiva;
  • Porphyrie.
  • proteinarme Diät;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Erholungsphase nach schwerer Krankheit;
  • mentale Pathologie;
  • Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten (Mercazolil, Propylthiouracil), Steroiden und Anabolika, Betablockern (Metoprolol, Propranolol), NSAIDs (Dictofenac, Ibuprofen), Statinen (Atorvastatin, Simvastatin), Röntgensubstanzen.

Thyroxin frei und allgemein

Sowohl allgemeines als auch freies Thyroxin spiegelt die Funktion der Schilddrüse wider. Der Höhepunkt seines Blutgehalts fällt von 8 bis 12 Uhr und in der Herbst-Winter-Zeit. Der Hormonspiegel nimmt hauptsächlich nachts (von 23 auf 3 Stunden) und im Sommer ab. Bei Frauen übersteigt der Thyroxinspiegel seinen Gehalt bei Männern, was mit einer gebärfähigen Funktion verbunden ist.

Die Gründe für die Änderung des Niveaus des gesamten und freien T4:

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • Myelom mit einem hohen Immunglobulin-G-Spiegel;
  • Übergewicht;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • HIV infektion
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • akute und subakute Thyreoiditis;
  • Choriokarzinom;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Einnahme synthetischer Analoga von Schilddrüsenhormonen, Cordaron, Methadon, oralen Kontrazeptiva, röntgendichten jodhaltigen Substanzen, Prostaglandinen, Tamoxifen, Insulin, Levodopa;
  • Porphyrie.
  • Sheehan-Syndrom;
  • angeborener und erworbener endemischer Kropf;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Kopfverletzungen;
  • entzündliche Prozesse in der Hypophyse und im Hypothalamus;
  • Hypothyreose;
  • Behandlung mit Tamoxifen, Schilddrüsenhemmern (Mercazolil, Propylthiouracil), Steroiden und Anabolika, Betablockern (Metoprolol, Propranolol), NSAIDs (Dictofenac, Ibuprofen), Statinen (Atorvastatin, Simvastatin), Arzneimitteln gegen Tuberkulose, Arzneimitteln gegen Tuberkulose Substanzen.

Thyreoglobulin

Thyreoglobulin (TG) ist ein Substrat für die Bildung von Schilddrüsenhormonen. Die Hauptindikation für seine Bestimmung ist der Nachweis von Schilddrüsenkrebs und die Kontrolle seiner Heilbarkeit (als Tumormarker). Der Hauptgrund für den Anstieg des Thyreoglobulins ist ein Schilddrüsentumor mit hoher funktioneller Aktivität. Seine Konzentration nimmt ab mit:

Thyroxin-bindendes Globulin

Thyroxin-bindendes Globulin (TSH) transportiert Jodthyronine im Blut zu allen Körperzellen. Die Gründe für die Änderung der normalen TSH-Konzentration:

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • akute Virushepatitis;
  • akute intermittierende Porphyrie;
  • genetisch bedingte hohe TSH-Werte;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Methadon, Tamoxifen;
  • Hypothyreose.
  • psychoemotionaler Stress;
  • schwere somatische Störungen;
  • frühere chirurgische Eingriffe;
  • Proteinmangel;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • Thyreotoxikose;
  • Akromegalie;
  • Unterfunktion der Eierstöcke;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden, Anabolika, Betablockern.

Schilddrüsenhormon-Absorptionstest

Diese Technik dient zur Bestimmung der Schilddrüsenfunktion (Hypo- oder Hyperthyreose). Für Forschungszwecke erhält eine Person ein Getränk aus radioaktivem Jod mit einem speziellen Etikett. Mit dem Etikett können Sie den Weg des Spurenelements im Körper, den Grad seiner Absorption durch die Schilddrüse und infolgedessen seine Funktion verfolgen. Bei Thyreotoxikose wird eine hohe Jodaufnahme beobachtet, bei Hypothyreose eine niedrige.

Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase

Der Nachweis dieser Antikörper weist auf einen Autoimmunprozess hin, dh das Immunsystem beginnt, Immunglobuline gegen seine eigenen Strukturen zu produzieren. Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase werden bestimmt, wenn:

  • Morbus Basedow;
  • Down-Syndrom;
  • Turner-Syndrom;
  • subakute Thyreoiditis (de Crevena);
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • chronische Thyreoiditis Hashimoto;
  • idiopathische Hypothyreose;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Neugeborenen mit einem hohen AT-Titer bei der Mutter zugeordnet.

Bei diesen Erkrankungen kann der AT-Titer um das 1000-fache oder mehr erhöht werden, was ein indirekter Indikator für die Aktivität des Autoimmunprozesses ist.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei Frauen, TSH-Analyse, Norm und Abweichungen in der Tabelle


Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH, TSH) ist eine Laborstudie, die verschrieben wird, um die Funktion des neuroendokrinen Systems zu bewerten, das fast die gesamte Körperarbeit reguliert, einschließlich Wachstum, Entwicklung, Stoffwechsel, Fortpflanzung, Wasser- und Elektrolythaushalt. Die mehr oder weniger weitgehende Abweichung des Indikators in der Tabelle von der Interpretation der Analyse von der Norm sagt dem Fachmann viel aus. Es ist besonders wichtig, den TSH-Spiegel in der Blutzusammensetzung von Frauen zu bestimmen.

Was ist Schilddrüsen-stimulierendes Hormon?

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thyrotropin, Thyrotropin, TSH, TSH) wird in der vorderen Hypophyse (einer kleinen endokrinen Drüse unter der Großhirnrinde) produziert und steuert die Schilddrüse.

Thyrotropin stimuliert die Prozesse der Biosynthese und Aktivierung wichtiger Hormone - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die in den Epithelfollikeln der Schilddrüse auftreten.

Triiodothyronin und Thyroxin sind jodhaltige Schilddrüsenhormone von großer Bedeutung. Im menschlichen Körper T3 und T4:

  • verantwortlich für seine Entwicklung und sein Wachstum;
  • Energiebilanz schaffen;
  • an der Synthese von Protein und Vitamin A teilnehmen;
  • zur normalen Funktion des Herzens, der Blutgefäße und des Zentralnervensystems beitragen;
  • Regulierung der Darmmotorik und des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • sorgen für das Immunsystem.

Tatsächlich sind alle diese Hormone (TSH, T3, T4) eng miteinander verwandt. TSH ist für die Produktion von "Schilddrüse" T3 und T4 verantwortlich, und ein Übermaß ihrer Konzentration im Körper bewirkt eine Unterdrückung der Synthese von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Die Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird durch das Zentralnervensystem und die neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus reguliert. Wenn TSH im Körper nicht ausreichend gebildet wird, tritt Proliferation auf - das Wachstum von Schilddrüsengewebe. "Schilddrüse" nimmt an Größe zu, dieser Zustand wird Kropf genannt. Eine Veränderung des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper weist auf hormonelle Störungen hin.

TSH-Hormon-Norm bei Frauen und Männern

Die Analyse des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum ist eine Laborstudie, die durchgeführt wird, um die Funktion der Schilddrüse, des Hypothalamus und der Hypophyse zu bewerten. Die der Norm im Körper der Frau entsprechenden TSH-Indikatoren sind das Ergebnis einer koordinierten Aktivität der endokrinen Organe. Wenn also der Hormonspiegel gestört ist, kann es zu einem Versagen des Fortpflanzungs-, Herz-Kreislauf- und anderer Körpersysteme kommen.

TSH ist sehr empfindlich und reagiert als erstes bei Schilddrüsenfunktionsstörungen. Dies bedeutet, dass eine Änderung des Indikators für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon im Blut früher auftritt, wenn der Gehalt an Schilddrüsenhormonen T3 und T4 noch normal ist. In diesem Zusammenhang wird zur Vorbeugung eine Blutuntersuchung auf TSH empfohlen..

Die Studie ist angezeigt für Herzrhythmusstörungen, systematische Schlaflosigkeit, Kropf, Depressionen, Unfruchtbarkeit, sexuelle Dysfunktion bei Männern, Depressionen. Diese Analyse wird Kindern mit verzögerter körperlicher sowie geistiger und sexueller Entwicklung verschrieben..

Analyse der TSH-Norm für die Alterstabelle

Der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper ändert sich während seines Wachstums und seiner Entwicklung. Mit zunehmendem Alter stabilisiert sich dieser Indikator. Die Standards für Frauen und Männer unterschiedlicher Altersgruppen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

Norm TTG nach Alter
Altersperiode, JahreNorm, mIU / l
5-140,4 - 5,0
14 - 600,4 - 4,0
Über 600,5 - 8,0

Bei 95% der gesunden Erwachsenen liegt der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum im Bereich von 0,4 bis 2,5 mIU / l. Indikatoren im Bereich von 2,5 bis 4,0 mIU / l sollten als Warnung angesehen werden - dies bedeutet, dass eine Person in den nächsten 20 Jahren ein erhöhtes Risiko hat, Schilddrüsenerkrankungen zu entwickeln. Ein solcher Patient sollte den TSH-Test nach sechs Monaten wiederholen..

Mit zunehmendem Alter muss der Hormonspiegel sorgfältig überwacht werden, da Frauen nach dem 50. Lebensjahr die Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenfunktionsstörung erhöhen, insbesondere bei nachteiliger Vererbung oder bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen wie Diabetes mellitus oder rheumatoider Arthritis.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut erhebliche tägliche Schwankungen aufweist.

Um ein genaues klinisches Bild zu erhalten, sollte die TSH-Analyse morgens zu bestimmten Zeiten auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Am Tag zuvor sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken, viel essen und außerdem körperliche und emotionale Überlastung vermeiden.

TSH-Hormon erhöht - was bedeutet das?

Nur der Arzt kann die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln, weitere Untersuchungen durchführen und eine genaue Diagnose stellen. Versuchen wir jedoch herauszufinden, was die Abweichungen des TSH-Indikators in der Analyse von der Norm aussagen können..

Symptome von erhöhtem Thyrotropin

Ein erhöhter Indikator für TSH im Blut einer Person äußert sich in folgenden äußeren Anzeichen und Symptomen:

  1. Reizbarkeit;
  2. Angst;
  3. Schlafstörungen;
  4. Senkung der Körpertemperatur;
  5. Müdigkeit und Schwäche;
  6. Blässe der Haut;
  7. verminderte Sehschärfe;
  8. Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, Konzentration der Aufmerksamkeit;
  9. Vergrößerung der Schilddrüse;
  10. Tremor.

Ursachen und Folgen eines erhöhten TSH bei Frauen

Wenn die Tests zeigen, dass der TSH-Spiegel erhöht ist, kann dies auf die folgenden Krankheiten hinweisen:

  • Störung des Zentralnervensystems;
  • Nebennierenfunktionsstörung;
  • Tumor in der Hypophyse;
  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimotos Kropf);
  • Hypothyreose verschiedener Ätiologien (Mangel an Schilddrüsenhormonen);
  • unreguliertes TSH-Sekretionssyndrom;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • Präeklampsie (schwere Toxikose in der Spätschwangerschaft).

Andere Pathologien können identifiziert werden. Es ist auch möglich, dass der Patient Medikamente einnahm, die den TSH-Spiegel beeinflussen können (insbesondere Levodopa, Dopamin, Steroid- und Schilddrüsenhormone, Aspirin), unter starkem Stress oder starker körperlicher Anstrengung litt.

Eine Frau, die auf TSH getestet wurde, hat möglicherweise nichts über ihre Schwangerschaft gewusst, und bei werdenden Müttern wird, wie Sie wissen, eine Abweichung des Indikators für dieses Hormon als häufiges Ereignis angesehen. Zusätzlich steigen nach Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) und nach Hämodialyse die TSH-Spiegel an. In jedem Fall muss ein qualifizierter Endokrinologe konsultiert werden, der die wahren Ursachen für einen Anstieg des TSH-Spiegels ermittelt.

TSH bei Frauen wird gesenkt - was bedeutet das?

Ein erfahrener Endokrinologe kann eine Abnahme der TSH beim Patienten vorschlagen, wenn er unter Lethargie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Beschwerden über einen depressiven Zustand mit Nervenzusammenbrüchen leidet.

Eine Person hat einen Anstieg der Körpertemperatur und des Blutdrucks, einen Anstieg der Herzfrequenz, starkes Schwitzen beginnt, insbesondere während des Schlafes. Gedächtnisstörungen, Schwellungen, Gewichtsverlust, das Auftreten von Zittern in Armen und Beinen werden beobachtet, bei Frauen ist das Auftreten von Fehlfunktionen im Menstruationszyklus charakteristisch.

Eine Abnahme des TSH-Spiegels im Blut kann auf mögliche Pathologien hinweisen:

  • Neoplasma in der "Schilddrüse";
  • verminderte Hypophysenfunktion;
  • Tod von Hypophysenzellen bei Frauen nach der Geburt;
  • ein Überschuss an Hormonen bei unkontrollierter Einnahme von Hormonen;
  • Morbus Plummer;
  • giftiger Kropf;
  • Hypophysenverletzung;
  • Neoplasma in der Hypophyse;
  • Geisteskrankheit.

Ein niedriger TSH-Wert kann auch durch Hunger oder eine kalorienarme Ernährung mit starkem Stress verursacht werden.

Manchmal deuten jedoch ein verringerter TSH-Spiegel oder erhöhte Werte nur darauf hin, dass der Patient bei der Vorbereitung der Blutuntersuchung nicht alle Anweisungen des Arztes befolgt hat.

Vorbereitung, Blutentnahme und Analyse von TSH

Damit eine Blutuntersuchung auf Hormone zuverlässige Ergebnisse liefert, sollten Sie sich richtig darauf vorbereiten.

Die Synthese von TSH hängt von der Tageszeit ab. Die größte Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird nachts produziert - um 2-4 Uhr morgens und ändert sich praktisch erst am Morgen. Tagsüber nimmt dann die TSH-Konzentration im Blut ab und erreicht abends um 17-19 Uhr das niedrigstmögliche Niveau. Aus diesem Grund wird empfohlen, morgens zwischen 6 und 8 Stunden eine Blutentnahme für Forschungszwecke durchzuführen.

Eine Blutprobe wird zur Analyse auf leeren Magen entnommen. Muss mindestens 8 und nicht mehr als 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit vergehen. Längeres Fasten, andere Getränke als Wasser sowie Kaugummi können die Ergebnisse der Studie verfälschen.

Bevor Sie Blut zur Analyse geben, sollten Sie einige Tage lang vermeiden, Alkohol zu trinken und zu viel zu essen. Hören Sie am Tag der Studie mit dem Rauchen auf..

Der Spiegel des Schilddrüsenhormons im Blutserum hängt direkt vom psychoemotionalen Zustand einer Person ab.

Aus diesem Grund sollten Sie sich 1-2 Tage vor dem Eingriff keiner intensiven körperlichen Anstrengung aussetzen und nach Möglichkeit Stresssituationen vermeiden. Für das gerechtere Geschlecht wird die Studie unabhängig vom Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Einige Tage vor der Untersuchung muss die Einnahme von Aspirin, Steroid und Schilddrüsenhormonen verweigert werden. Wenn eine Person ständig Medikamente einnimmt und der Behandlungsverlauf nicht unterbrochen werden kann, muss dies in der Richtung angegeben werden, in der die Analyseergebnisse korrekt interpretiert werden.

Bei Patienten, die regelmäßig Thyroxin einnehmen, sollten zwischen der Einnahme der Pille und der Blutentnahme mindestens 4 Stunden vergehen.

Vor Beginn des Eingriffs sollte der Patient eine halbe Stunde lang ruhig sitzen (es ist besser, sich hinzulegen) und sich entspannen. Die Blutentnahme kann mit jeder Hand erfolgen. Der Ort der Probenahme ist meistens die Ulnarvene. Das Blut wird in einem 5-ml-Röhrchen gesammelt und ins Labor geschickt.

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung werden auf einem Laborbriefkopf in Form einer Tabelle mit dem Namen der Indikatoren und ihrer Interpretation ausgegeben, wobei die während der Analyse erhaltenen Norm- und Istwerte angegeben werden.

Wenn wiederholte Studien erforderlich sind, um die Dynamik des Schilddrüsenhormons zu verfolgen, sollte die Blutspende streng zur gleichen Zeit und immer im selben Labor erfolgen.

Verschiedene Laboratorien können unterschiedliche Methoden zur Bestimmung der Thyrotropinkonzentration im Blutserum (RIA, ELISA oder IHLA) und unterschiedliche Kalibrierungsgeräte verwenden. Daher können die Ergebnisse ihrer Studien einige Unterschiede aufweisen.

Die ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung der Studie ist der Garant für zuverlässige Ergebnisse, die für die Diagnose einer bestehenden Pathologie erforderlich sind.

Norm während der Schwangerschaft

In der Phase der Schwangerschaftsplanung, dem Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper einer Frau, ist die TSH-Norm ein sehr wichtiger Faktor, da ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons über 2,5 mIU / Liter die Möglichkeit einer Empfängnis minimiert. Aus diesem Grund ist es bei Unfruchtbarkeit und häufigen Fehlgeburten erforderlich, eine Analyse durchzuführen, um die TSH-Konzentration zu bestimmen.

Bis zu 15 Wochen lang wird der gesamte fetale Bedarf an Schilddrüsenhormonen vom Körper der Mutter gedeckt. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen während dieser Zeit kann die Entwicklung des zukünftigen Babys nachteilig beeinflussen. Daher ist es für Frauen, bei denen ein Risiko für den Zustand der Schilddrüse besteht, sehr wichtig, ihre Funktion vor der Schwangerschaft oder im Frühstadium zu bestimmen.

Ein natürlicher Grund für einen Anstieg des TSH im ersten Trimester ist ein Anstieg des Östrogenspiegels im Blut, der einen Rückgang des freien T4 und einen kompensatorischen Anstieg des TSH verursacht.

Während der Geburt des Fötus wird im Körper einer Frau ein bestimmtes Hormon produziert - Choriongonadotropin (hCG). Oft wird es "das Hormon schwangerer Frauen" genannt. Gonadotropin hat eine stimulierende Wirkung auf die Bildung von Thyroxin und Triiodthyronin, was natürlich zu einer Abnahme der TSH im Blut einer Frau führt.

Veränderung der TSH bei Frauen während der Schwangerschaft
SchwangerschaftstrimesterNorm, mIU / l
10,1 - 2,5
2..0,3 - 2,8
3..0,4 - 3,5

Wenn während des zweiten und dritten Trimesters der TSH-Spiegel über die Norm steigt (bei gleichzeitiger Abnahme des T4- und T3-Spiegels), kann dies auf die Entwicklung einer Hypothyreose hinweisen.

In der postpartalen Phase ist es auch erforderlich, die TSH-, T3- und T4-Norm zu überwachen, um eine postpartale Thyreoiditis auszuschließen, deren Manifestation den Symptomen einer postpartalen Depression, Müdigkeit und Schlafmangel ähnelt.

Eine postpartale Thyreoiditis wird bei 3-5% der Frauen beobachtet und ist das Ergebnis einer Fehlfunktion des Immunsystems und des Auftretens eines Entzündungsprozesses in der "Schilddrüse". Es besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Arbeit des endokrinen und des Immunsystems innerhalb von 10 bis 12 Monaten nach der Geburt wieder normalisiert..

Veränderung der TSH bei Frauen mit Wechseljahren

Nach 50 Jahren im Körper der Frau beginnt eine Phase der hormonellen Anpassung, die 2 bis 3 Jahre dauert. Der Zustand der Schilddrüse ändert sich während der Wechseljahre signifikant, was sich auch auf TSH, T4 und T3 auswirkt.

Zu Beginn der Wechseljahre nimmt die Aktivität der „Schilddrüse“ signifikant zu, nimmt an Größe zu und synthetisiert zu viele Hormone. In diesem Fall ist eine signifikante Abnahme der TSH zu verzeichnen. Symptome, die zu Beginn der Wechseljahre auftreten und auf eine Hyperthyreose hinweisen, sind Tränenfluss, Reizbarkeit, Herzklopfen und erhöhte Angstzustände.

Anschließend beginnt in der postmenopausalen Phase die Aktivität der Schilddrüse abzunehmen. Dies geht einher mit einer Verringerung der Größe der Schilddrüse, einer Verringerung der Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin sowie einer Erhöhung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut. Eine Frau klagt über Schläfrigkeit, Schwäche, Frösteln, eine schnelle Gewichtszunahme ist möglich, das Auftreten offensichtlicher Zeichen des Alterns.

Deshalb ist es von Beginn der Wechseljahre an wichtig, den Hormonspiegel im Blut einer Frau zu überwachen und anzupassen. Dazu müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden, der gefährliche Anomalien identifizieren, eine genaue Diagnose stellen und gegebenenfalls umgehend eine Behandlung verschreiben kann.

Frauen über 50 Jahren wird empfohlen, einmal im Jahr eine Studie durchzuführen..

Ein Ungleichgewicht der Hormone kann viele Krankheiten hervorrufen, die die Lebensqualität einer Person in verschiedenen Altersstufen ernsthaft beeinträchtigen können. Daher ist es notwendig, den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon in der Blutzusammensetzung nicht nur bei Auftreten alarmierender Symptome, sondern auch zu prophylaktischen Zwecken zu kontrollieren, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Der Autor des Artikels: Sergey Vladimirovich, ein Anhänger des rationalen Biohacking und ein Gegner der modernen Ernährung und des schnellen Gewichtsverlusts. Ich werde Ihnen sagen, wie man einem Mann ab 50 Jahren modisch, schön und gesund bleibt, wie man sich im Alter von fünfzig Jahren 30 fühlt. Mehr über den Autor.