Eine Blutuntersuchung auf TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon). Anzeichen von Hormonanstieg und -abnahme, normales Alter, Bestimmungsmethode. So bereiten Sie sich auf den Test vor?

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH oder Thyrotropin) ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse ausgeschüttet wird, der Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Die Hauptfunktion von TSH ist die Regulation der Schilddrüse, deren Hormone die Arbeit aller Stoffwechselprozesse im Körper steuern. Unter dem Einfluss von Thyrotropin nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) zu oder ab.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon enthält zwei Komponenten - α und β. Die α-Kette ist die gleiche wie die der gonadotropen Hormone, die die Funktion der Gonaden regulieren - Chorion (hCG), Follikel-stimulierend (FSH), Luteinisierend (LH). Die β-Komponente betrifft nur Schilddrüsengewebe. TSH bindet an Schilddrüsenzellen und verursacht deren aktives Wachstum (Hypertrophie) und Reproduktion. Die zweite Funktion von Thyrotropin besteht darin, die Synthese von T3 und T4 zu erhöhen.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch Rückkopplung. Mit einer Abnahme von T3 und T4 setzt die Hypophyse mehr TSH frei, um die Schilddrüse zu stimulieren. Im Gegensatz dazu reduziert die Hypophyse bei hohen Konzentrationen von T3 und T4 die Synthese von TSH. Dieser Mechanismus ermöglicht es Ihnen, eine konstante Konzentration an Schilddrüsenhormonen und einen stabilen Stoffwechsel aufrechtzuerhalten. Wenn die Beziehung zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Schilddrüse gestört ist, ist die Reihenfolge in der Arbeit dieser endokrinen Drüsen gestört und Situationen sind möglich, wenn Thyrotropin bei hohem T3 und T4 weiter wächst.

Für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon ist der tägliche Sekretionsrhythmus charakteristisch. Die Spitzenkonzentration von TSH tritt bei 2-4 Uhr morgens auf. Allmählich nimmt die Menge des Hormons ab und der niedrigste Wert wird auf 18 Stunden festgelegt. Wenn der Tagesablauf falsch ist oder in der Nachtschicht gearbeitet wird, wird die Synthese von TSH unterbrochen.

Das Material zur Bestimmung von TSH ist venöses Blut. Der Hormonspiegel im Blutserum wird nach der immunochemischen Methode bestimmt. Die Wartezeit für das Analyseergebnis beträgt 1 Tag.

Die Rolle von TSH im Körper einer Frau

Schilddrüseneffekt

Thyrotropin reguliert die hormonelle Aktivität der Schilddrüse und die Teilung ihrer Zellen. Ein hoher Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blut regt den Hypothalamus zur Produktion von Thyrostatin an. Diese Substanz bildet die Hypophyse
reduzieren die Synthese von TSH. Schilddrüsensensitive Schilddrüse reduziert auch die T3- und T4-Produktion.
Mit einer Abnahme von T3 und T4 produziert der Hypothalamus Thyroliberin, wodurch die Hypophyse mehr TSH produziert. Ein Anstieg des Thyrotropinspiegels stimuliert die Schilddrüse - Hormonsynthese, Größe und Anzahl der Thyreozyten (Schilddrüsenzellen) nehmen zu.

1. Ein anhaltender TSH-Mangel tritt auf:

  • mit Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse. Es verursacht eine sekundäre Hypothyreose, die von einer Verlangsamung aller Stoffwechselprozesse begleitet wird..
  • mit Thyreotoxikose. In diesem Fall ist ein TSH-Mangel eine Hypophysenreaktion auf hohe Konzentrationen von T3 und T4.
2. Chronischer TSH-Überschuss
  • Mit einem Hypophysentumor und anderen Pathologien führt dies zu einer diffusen Vergrößerung der Schilddrüse, zur Bildung eines knotigen Kropfes und zu Symptomen einer Hyperthyreose (Thyreotoxikose)..
  • mit einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion - ein Versuch des endokrinen Systems, die Produktion von T3 und T4 zu stimulieren.
Anzeichen dieser Änderungen werden unten beschrieben..

Menstruation

TSH bestimmt den Spiegel der Schilddrüsenhormone sowie die Synthese von gonadotropen und Sexualhormonen, die die gynäkologische Gesundheit der Frau und ihren Menstruationszyklus direkt beeinflussen.

1. Bei chronischem TSH-Mangel im Zusammenhang mit der Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus entwickelt sich eine sekundäre Hypothyreose. Niedrige T3- und T4-Spiegel führen zu einer Abnahme des Testosteron-Östrogen-bindenden Globulins (TESG). Diese Substanz bindet Testosteron und macht es inaktiv. Eine Abnahme des TESG führt zu einer Erhöhung der Testosteronkonzentration im weiblichen Körper. Bei den Östrogenen steht Östriol an erster Stelle, das im Vergleich zu Östradiol eine weniger aktive Fraktion darstellt. Gonadotrope Hormone reagieren schlecht darauf, was eine Reihe von Störungen mit sich bringt. Ihre Manifestationen:

  • Eine Verlängerung des Menstruationszyklus ist mit einem langsamen Wachstum und einer langsamen Reifung des Follikels im Eierstock verbunden.
  • Ein spärlicher Ausfluss während der Menstruation erklärt sich aus einer unzureichenden Entwicklung des Endometriums und einer Abnahme der Menge an Uterusschleim.
  • ungleichmäßige Fleckenbildung - ein Tag ist spärlich, der nächste - reichlich;
  • Uterusblutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen.
Diese Effekte können zu einem Mangel an Menstruation (Amenorrhoe), einem chronischen Mangel an Eisprung und infolgedessen zu Unfruchtbarkeit führen.

2. Ein chronischer TSH-Überschuss mit Hypophysenadenom kann entgegengesetzte Veränderungen verursachen, die für eine Hyperthyreose charakteristisch sind:

  • Verkürzung des Intervalls zwischen Menstruation und unregelmäßigem Menstruationszyklus unter Verletzung der Sekretion weiblicher Sexualhormone;
  • Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation aufgrund einer gestörten Synthese von gonadotropen Hormonen;
  • spärlicher Ausfluss, begleitet von Schmerzen und Schwäche an kritischen Tagen;
  • Unfruchtbarkeit durch gestörte Sekretion von gonadotropen Hormonen.

Die Bildung der sekundären Geschlechtsorgane

Die Freisetzung von weiblichem Geschlecht und Gonadotropinhormonen hängt vom TSH-Spiegel ab.

1. Bei einer Abnahme von TSH anstelle von aktivem Östradiol steht die inaktive Form - Östriol - an erster Stelle. Es stimuliert die Produktion von gonadotropen Hormonen, die Follikel stimulieren (FSH) und Luteinisieren (LH), nicht ausreichend..
Die unzureichende Produktion dieser Hormone bei Mädchen verursacht:

  • verzögerte Pubertät;
  • später Beginn der Menstruation;
  • sexueller Infantilismus - mangelndes Interesse an Sex;
  • Brustdrüsen sind reduziert;
  • Schamlippen und Klitoris reduziert.
2. Bei einem längeren Anstieg der TSH bei Mädchen unter 8 Jahren können Anzeichen einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung auftreten. Ein hoher TSH-Spiegel provoziert das Wachstum von Östrogen, FSH und LH. Dieser Zustand geht mit einer beschleunigten Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale einher:
  • Brustvergrößerung;
  • Körperhaare der Scham und Achselhöhlen;
  • frühes Einsetzen der Menstruation.

Warum ist der TSH-Test vorgeschrieben?

Eine Blutuntersuchung auf Thyrotropin gilt als wichtigster Hormontest. In den meisten Fällen wird es in Verbindung mit den Schilddrüsenhormonen T3 und T4 verschrieben.

Angaben zur Ernennung

  • Fortpflanzungsstörung:
  • anovulatorische Zyklen;
  • Mangel an Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit.
  • Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung:
  • Schilddrüsenvergrößerung;
  • knotiger oder diffuser Kropf;
  • Symptome einer Hypothyreose;
  • Symptome einer Thyreotoxikose.
  • Neugeborene und Kinder mit Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung:
  • schlechte Gewichtszunahme;
  • mentale Behinderung.
  • Pathologien im Zusammenhang mit:
  • Herzrhythmusstörung;
  • Kahlheit;
  • vermindertes sexuelles Verlangen und Impotenz;
  • vorzeitige sexuelle Entwicklung.
  • Überwachung der Behandlung von Unfruchtbarkeit und Schilddrüsenerkrankungen.

Anzeichen einer erhöhten TSH

Erhöhtes Thyrotropin wird häufig mit Hypothyreose nachgewiesen. In dieser Hinsicht fallen die Anzeichen einer erhöhten TSH mit den Symptomen einer Hypothyreose zusammen..

  • Gewichtszunahme. Verlangsamte Stoffwechselprozesse führen zur Ablagerung von Nährstoffen im Unterhautfett.
  • Schwellung der Augenlider, Lippen, Zunge, Gliedmaßen. Schwellungen treten aufgrund von Wassereinlagerungen im Gewebe auf. Die größte Menge an Flüssigkeit wird zwischen den Zellen des Bindegewebes eingeschlossen..
  • Schüttelfrost und Schüttelfrost sind mit einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse und der Freisetzung unzureichender Energie verbunden.
  • Muskelschwäche. Es wird von einem Gefühl der Taubheit, "Gänsehaut" und Kribbeln begleitet. Solche Effekte werden durch Durchblutungsstörungen verursacht..
  • Störungen im Nervensystem: Lethargie, Apathie, Depression, nächtliche Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit, Gedächtnisstörung.
  • Bradykardie - Verlangsamung der Herzfrequenz unter 55 Schlägen pro Minute.
  • Hautveränderungen. Haarausfall, trockene Haut, brüchige Nägel, verminderte Hautempfindlichkeit aufgrund einer Verschlechterung der peripheren Durchblutung.
  • Beeinträchtigung des Verdauungssystems. Manifestationen: verminderter Appetit, vergrößerte Leber, Verstopfung, verzögerte Magenentleerung, begleitet von einem Gefühl der Fülle, Schwere. Veränderungen treten mit einer Verschlechterung der intestinalen motorischen Aktivität, einer Verlangsamung der Verdauung und Absorption auf.
  • Menstruationsstörungen - spärliche schmerzhafte Menstruation, Amenorrhoe, fehlende Menstruation, nicht mit der Menstruation verbundene Uterusblutungen. Eine Abnahme des Sexualhormonspiegels geht mit einem Verlust des Sexualtriebs einher. Oft liegt eine Mastopathie vor - eine gutartige Proliferation des Brustgewebes.
Diese Symptome manifestieren sich selten alle zusammen, dies geschieht nur bei längerer Hypothyreose. In den meisten Fällen tritt kein moderater Anstieg der TSH auf. Beispielsweise können in einer Situation, in der TSH erhöht ist und Thyroxin (T4) normal bleibt, was bei subklinischer Hypothyreose auftritt, Symptome vollständig fehlen.

Bei einem Anstieg der TSH im Zusammenhang mit dem Hypophysenadenom kann Folgendes auftreten:

  • Kopfschmerzen, oft im zeitlichen Bereich;
  • Sehbehinderung:
  • Verlust der Farbempfindlichkeit im zeitlichen Bereich;
  • beeinträchtigte seitliche Sicht;
  • das Auftreten von transparenten oder dunklen Flecken im Sichtfeld.

Anzeichen einer verminderten TSH

So bereiten Sie sich auf den TTG-Test vor

An welchem ​​Tag des Menstruationszyklus nehmen sie Blut zur Analyse?

Normale TSH-Werte bei Frauen nach Alter

AlterNorm TSH μMU / ml
Neugeborene1.1-17.0
Bis zu 2,5 Monate0,6-10,0
2,5 - 14 Monate0,4-7,0
14 Monate - 5 Jahre0,4-6,0
5-14 Jahre alt0,4-5,0
Über 14 Jahre alt0,4-4,0
Schwangere Frau0,2-3,5
Über 50 Jahre alt0,27-4,2
In verschiedenen Labors können die Grenzen der Norm unterschiedlich sein, daher sollte sich der Endokrinologe mit der Interpretation der Ergebnisse befassen.

Unter welchen Pathologien werden die TSH-Indikatoren erhöht??

Eine Zunahme und Abnahme der TSH kann mit Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Systems oder ausschließlich mit Schilddrüsenproblemen verbunden sein. In den meisten Fällen tritt ein Anstieg der TSH als Reaktion auf eine Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel auf..

Liste der Krankheiten

1. Schilddrüsenerkrankungen, die mit einer Abnahme von T3 und T4 einhergehen, führen durch Rückkopplung zu einer Zunahme der TSH.

  • Bedingungen nach Entfernung der Schilddrüse und Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod.
  • Autoimmunthyreoiditis. Eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Zellen der Schilddrüse angreift, was zu einer Verringerung der Produktion von Schilddrüsenhormonen führt.
  • Schilddrüsenentzündung. Schilddrüsenentzündung, die mit einer Abnahme der Hormonfunktion einhergeht.
  • Verletzungen der Schilddrüse - Hormonproduktion verschlechtert sich durch Gewebeschäden und Schwellungen.
  • Schwerer Jodmangel. Seine Abwesenheit führt zu einer Abnahme der Produktion von T3 und T4, was zu einer Zunahme von TSH führt.
  • Maligne Schilddrüsenerkrankungen.
2. Erkrankungen anderer Organe, begleitet von einer erhöhten Produktion von TSH
  • Hyperprolaktinämie Das Hormon Prolaktin wird wie TSH von der Hypophyse anterior produziert. Es gibt oft Situationen, in denen die Synthese dieser beiden Hormone gleichzeitig verbessert wird.
  • Angeborene Nebenniereninsuffizienz. In diesem Fall ist ein Anstieg der TSH mit einem niedrigen Cortisolspiegel verbunden..
  • Überfunktion des Hypothalamus - es entsteht ein Überschuss an Thyroliberin, was zu einer übermäßigen Synthese der Hypophyse führt.
  • Thyrotropinom - ein gutartiger Hypophysentumor, der TSH produziert.
  • Hypophysenunempfindlichkeit gegenüber den Hormonen T3 und T4. Eine genetisch bedingte Krankheit, die sich durch Symptome einer Thyreotoxikose manifestiert. Die Hypophyse erhöht die TSH-Synthese bei guter Schilddrüsenfunktion und normalem Schilddrüsenhormon-Titer.
  • Unempfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Schilddrüsenhormonen. Genetische Erkrankung, die sich in einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung äußert.
Bedingungen, die zu einem Anstieg der TSH-Werte führen können:
  • Stress;
  • schwere Erkältungen und Infektionskrankheiten;
  • harte körperliche Arbeit;
  • starke emotionale Erfahrungen;
  • Neugeborenenperiode;
  • seniles Alter;
Medikamente, die zu einem Anstieg der TSH führen können:
  • Antikonvulsiva - Phenytoin, Valproinsäure, Benserazid;
  • Antiemetikum - Metoclopramid, Motilium;
  • hormonell - Prednison, Calcitonin, Clomifen, Methimazol;
  • kardiovaskulär - Amiodaron, Lovastatin;
  • Diuretika - Furosemid;
  • Antibiotika - Rifampicin;
  • Betablocker - Metoprolol, Atenolol, Propranolol;
  • Antipsychotika - Butyrylperazin, Perazin, Clopentixol, Aminoglutethimid;
  • narkotische Schmerzmittel - Morphium;
  • rekombinante TSH-Präparate.

Unter welchen Pathologien werden TSH-Indikatoren reduziert?

Eine Abnahme der TSH ist viel seltener als eine Zunahme des Spiegels dieses Hormons. Meistens ist Thyreotropin unter dem Normalwert ein Zeichen für einen Anstieg der Schilddrüsenhormone der Schilddrüse, der bei Hyperthyreose und Thyreotoxikose auftritt.

1. Schilddrüsenerkrankungen, begleitet von Hyperthyreose (Thyreotoxikose), bei denen ein hoher T3- und T4-Spiegel die Synthese von TSH hemmt.

  • diffuser toxischer Kropf (Bazedov-Basedow-Krankheit);
  • multinodulärer toxischer Kropf;
  • Die Anfangsphase der Thyreoiditis ist eine Entzündung, die durch eine Infektion oder einen Immunanfall verursacht wird.
  • Thyreotoxikose während der Schwangerschaft;
  • Schilddrüsentumoren, die Schilddrüsenhormone produzieren;
  • gutartige Schilddrüsentumoren.
2. Erkrankungen anderer Organe mit TSH-Mangel.
  • Störung des Hypothalamus. Es produziert einen Überschuss an Thyreostatin, der die Synthese von TSH blockiert..
  • Blasendrift (beeinträchtigte Schwangerschaft) und Chorionokarzinom (maligner Plazentatumor). Eine Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons wird durch einen signifikanten Anstieg des hCG-Spiegels (Choriongonadogormon) verursacht..
  • Hypophyse - eine Krankheit, die auftritt, wenn das Immunsystem die Hypophysenzellen angreift. Es verletzt die hormonbildende Funktion der Drüse.
  • Entzündung und Trauma des Gehirns, Operation, Strahlentherapie. Diese Faktoren verursachen Ödeme, eine beeinträchtigte Innervation und Blutversorgung verschiedener Teile des Gehirns. Das Ergebnis kann eine Fehlfunktion von Zellen sein, die TSH produzieren.
  • Tumoren des Hypothalamus und der Hypophyse, bei denen das Tumorgewebe kein TSH synthetisiert.
  • Hirntumoren, die die Hypophyse quetschen und die Hormonproduktion stören.
  • Krebstumor-Metastasen in der Hypophyse - eine seltene Komplikation bei Krebspatienten.
Bedingungen, die zu einer Abnahme der TSH-Werte führen können:
  • Stress;
  • Verletzungen und Krankheiten, begleitet von akuten Schmerzen;
Medikamente, die zu einer Verringerung der TSH führen können:
  • beta-adrenerge Agonisten - Dobutamin, Dopexamin;
  • hormonell - anabole Steroide, Kortikosteroide, Somatostatin, Octreotid, Dopamin;
  • Mittel zur Behandlung von Hyperprolaktinämie - Metergolin, Bromocriptin, Pyribedil;
  • Antikonvulsiva - Carbamazepin;
  • Antihypertensiva - Nifedipin.
TSH-Mangel ist häufig mit der Verabreichung von Schilddrüsenhormonanaloga verbunden - L-Thyroxin, Lyiotironin, Triiodthyronin. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Hypothyreose verschrieben. Eine falsche Dosierung kann die Schilddrüsen-stimulierende Hormonsynthese hemmen..

Norm TSH bei Frauen nach Alter (Tabelle)

Die Analyse auf TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin) ist eine Laborstudie, die durchgeführt wird, um die Funktion der Schilddrüse, des Hypothalamus und der Hypophyse zu bewerten. Die Norm für TSH bei Frauen ist das Ergebnis einer koordinierten Aktivität der endokrinen Organe. Wenn also der Hormonspiegel gestört ist, kann es zu einem Versagen des Fortpflanzungs-, Herz-Kreislauf- und anderer Körpersysteme kommen.

TTG-Funktionen


Die Produktion von TSH wird von der Hypophyse durchgeführt, um die Schilddrüse zu kontrollieren. In den Schilddrüsenfollikeln aus dem Blut wirkt das Schilddrüsen-stimulierende Hormon wie folgt auf die Schilddrüsen (Zellen):

  • aktiviert die Glukoseaufnahme;
  • erhöht die Sauerstoffaufnahme;
  • beeinflusst die Geschwindigkeit der Proteinsynthese;
  • stimuliert die Aufnahme von Fettsäuren aus dem Blut;
  • aktiviert den Transport von Jodionen;
  • erhöht die Geschwindigkeit der Thyreoglobulinjodierung (T4-Vorstufe);
  • fördert die schnelle Freisetzung von Thyroxin und Triiodthyronin aus Thyrozyten in den Blutkreislauf.

Unter der Wirkung von Thyrotropin nehmen auch das Wachstum und die Durchblutung der Schilddrüse zu.

Infolge der Exposition gegenüber TSH tritt eine intensive Freisetzung von T3 und T4 auf. Darüber hinaus nimmt die Produktion von TSH ab, wenn im allgemeinen Blutkreislauf eine ausreichende Menge an Schilddrüsenhormonen vorhanden ist.

Indikationen zur Analyse

Bei Verdacht auf Erkrankungen der Schilddrüse, der Hypophyse und des Fortpflanzungssystems kann eine Blutuntersuchung auf TSH verordnet werden. Eine Untersuchung der TSH-Spiegel kann durchgeführt werden, nachdem die folgenden Symptome aufgetreten sind:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Amenorrhoe;
  • häufige Uterusblutungen;
  • Verringerung der Eierstockgröße;
  • grobe Veränderungen der Gesichtszüge;
  • Stimmveränderung;
  • übermäßiges Haarwachstum bei Frauen oder Haarausfall;
  • verminderte Arbeitsfähigkeit, Schwäche, Müdigkeit;
  • plötzliche Gewichtsschwankungen.

In der Regel wird neben einer Blutuntersuchung auf TSH eine gleichzeitige Analyse der Hormone T4 und T3 durchgeführt sowie bei Verdacht auf Autoimmunthyreoiditis Antikörper gegen Thyroperoxidase und Thyreoglobulin untersucht.

Vorbereitung auf die Analyse


Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie müssen vor dem Verfahren zur Entnahme von venösem Blut mehrere Regeln eingehalten werden:

  • Vermeiden Sie übermäßiges Essen und Trinken von Alkohol am Vorabend der Blutentnahme.
  • Nehmen Sie 1-2 Tage vor dem Eingriff nicht an intensiver körperlicher Aktivität teil, da dies zu einer übermäßigen Aktivität des Hormonsystems führt.
  • am vereinbarten Tag nicht rauchen;
  • Kurz vor dem Eingriff sollten Sie 15 Minuten lang ruhig sitzen, insbesondere wenn Sie schnell gingen, rannten oder in intensivem Tempo die Treppe hinaufstiegen.

Die Hypophyse hängt nicht vom Menstruationszyklus ab, daher kann die TSH-Analyse an jedem Tag des Monats durchgeführt werden.

Vor der Analyse auf Schilddrüsen-stimulierendes Hormon wird empfohlen, Stresssituationen zu vermeiden, da ein Anstieg von Adrenalin und Cortisol zu einer Erhöhung der Aktivität der Hypophyse führt.

Um die Menge an Thyrethropin im Blut in Laboratorien zu bestimmen, werden drei Hauptmethoden verwendet:

  • radioimmunologisch (RIA) - wird mit speziellen Zählern (Radiospektrometern) durchgeführt;
  • Enzymimmunoassay (ELISA) - basierend auf der Antigen-Antikörper-Reaktion, ist hochempfindlich;
  • Immunchemiluninumineszenz (IHLA) - die effektivste Forschungsmethode mit hochgenauen Indikatoren, mit der eine TSH-Konzentration von weniger als 0,01 mIU / l nachgewiesen werden kann.

Die Norm des Hormons TSH bei Frauen nach Alter (Tabelle)

Der TSH-Wert bei Frauen ist zwischen 20 und 50 Jahren relativ stabil. Nach Beginn der Wechseljahre ist eine Erhöhung der Thyrotropinzahl um mehrere Punkte zulässig.

Alter JahreNorm, mIU / l
5-140,4-5,0
14-600,4-4,0
Über 600,5-8,0

Gründe für die Erhöhung und Verringerung der TSH

Ein Anstieg der Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut wird festgestellt, wenn die Analyseergebnisse mehr als 4,0 mIU / l betragen.

Einer der Gründe für den Anstieg der TSH ist die Störung der Hypophyse, die bei Tumoren, Infektionskrankheiten und genetischen Problemen des Gehirns auftritt.

Die Ursache für die Abweichung von TSH von der Norm kann eine Schilddrüsenerkrankung mit einem Mangel an T3 und T4 sein, die zu einem Hypothyreose-Syndrom führt:

  • Autoimmunthyreoiditis - eine Fehlfunktion des Immunsystems, bei der Schilddrüsenzellen durch Antikörper des Körpers zerstört werden;
  • Hashimoto-Thyreoiditis - eine Zunahme der Schilddrüse aufgrund des Wachstums von Bindegewebe;
  • Atrophie (Dystrophie) - eine Abnahme der Größe des Organs mit anschließender Abnahme der Aktivität;
  • postpartale Thyreoiditis - eine Abnahme der Aktivität der Freisetzung von Triiodthyronin und Thyroxin aufgrund einer Fehlfunktion des Hormonsystems;
  • "Burnout" der Nebennieren;
  • Entfernung der Gallenblase;
  • Die Thyrotropenhormonresistenz ist eine Abnahme der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon TSH.

Oft werden die Symptome einer Hypothyreose mit Anzeichen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Nervensystems mit geringer Wirksamkeit der Behandlung verwechselt..

Niedrige TSH-Werte im Blut sind in der Regel mit einer erhöhten Menge an T4 und T3 verbunden, was ein Zeichen für eine Hyperthyreose ist. Eine signifikante Abnahme der TSH tritt bei der Entwicklung solcher Pathologien auf:

  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Flusskrebs;
  • diffuser Kropf;
  • Knoten und Tumoren in der Schilddrüse;
  • Eierstocktumoren.

Wenn der TSH-Spiegel unter dem Normalwert liegt und die Schilddrüsenhormone T3, T4 gleichzeitig reduziert sind, deutet dies auf Hypopituitarismus hin - ein Syndrom, bei dem die Hypophyse teilweise oder vollständig nicht mehr funktioniert. Diese Krankheit tritt aufgrund von Schädelverletzungen, Durchblutungsstörungen sowie nach Infektionskrankheiten des Gehirns auf.

Norm während der Schwangerschaft

In der Phase der Schwangerschaftsplanung ist die TSH-Norm ein sehr wichtiger Faktor, da ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons über 2,5 mIU / Liter die Möglichkeit einer Empfängnis minimiert. Aus diesem Grund ist es bei Unfruchtbarkeit und häufigen Fehlgeburten erforderlich, eine Analyse durchzuführen, um die TSH-Konzentration zu bestimmen.

Ein natürlicher Grund für einen Anstieg des TSH im ersten Trimester ist ein Anstieg des Östrogenspiegels im Blut, der einen Rückgang des freien T4 und einen kompensatorischen Anstieg des TSH verursacht.

Gleichzeitig wird eine verminderte TSH bei schwangeren Frauen durch eine hohe Konzentration an Choriongonadotropin (hCG) verursacht. Gonadotropin hat eine stimulierende Wirkung auf die Bildung von T3 und T4, wodurch die Menge an TSH abnimmt.

SchwangerschaftstrimesterNorm, mIU / l
ich0,1-2,5
II0,3-2,8
III0,4-3,5

Wenn während des zweiten und dritten Trimesters der TSH-Spiegel über die Norm steigt (bei gleichzeitiger Abnahme des T4- und T3-Spiegels), kann dies auf die Entwicklung einer Hypothyreose hinweisen.

In der postpartalen Phase ist es auch erforderlich, die TSH-, T3- und T4-Raten zu überwachen, um eine postpartale Thyreoiditis auszuschließen, deren Symptome einer postpartalen Depression und Müdigkeit ähneln.

Eine postpartale Thyreoiditis wird bei 3-5% der Frauen beobachtet und ist das Ergebnis einer Fehlfunktion des Immunsystems und eines Entzündungsprozesses in der Schilddrüse. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Arbeit des endokrinen und des Immunsystems innerhalb von 10 bis 12 Monaten nach der Geburt wieder normalisiert.

Mit den Wechseljahren


Nach 50 Jahren im Körper der Frau beginnt eine Phase der hormonellen Anpassung, die 2 bis 3 Jahre dauert. Der Zustand der Schilddrüse ändert sich während der Wechseljahre signifikant, was sich auch auf die Indikatoren von TSH, T4 und T3 auswirkt, nämlich:

  • Zu Beginn der Wechseljahre kommt es zu einer Zunahme der Aktivität und des Volumens der Schilddrüse sowie zu einer Zunahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen, die durch das Aussterben der Eierstockfunktion oder andere endokrine Veränderungen verursacht wird. In diesem Fall ist eine signifikante Abnahme der TSH zu verzeichnen. Symptome zu Beginn der Wechseljahre sind Tränenfluss, Reizbarkeit und erhöhte Angstzustände.
  • Nach 1-1,5 Jahren nach dem Einsetzen pathologischer Prozesse beginnt die Aktivität der Schilddrüse abzunehmen und passiert allmählich das Stadium der Euthoriose (die Norm für Thyrotropin und Schilddrüsenhormone)..
  • Das letzte Stadium des pathologischen Prozesses ist die Hypothyreose. Während der Wechseljahre geht eine Hypothyreose mit einer Verringerung der Größe der Schilddrüse, einer Verringerung der Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin sowie einer Erhöhung des TSH-Spiegels im Blut einher. In diesem Fall treten Schläfrigkeit, Schwäche und Kraftmangel auf, eine schnelle Gewichtszunahme ist möglich.

Eine Störung der endokrinen Drüsen während der Wechseljahre ist gefährlich, da die Symptome einer Hypo- und Hyperthyreose als Anzeichen für andere Krankheiten (insbesondere Symptome der Wechseljahre) angesehen werden. In diesem Fall können Komplikationen wie Osteoporose, Herzinsuffizienz, Fettleibigkeit, Anämie usw. auftreten..

Nach Entfernung der Schilddrüse

Eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse wird bei Krebs, multinodalen Formationen, follikulären Tumoren, diffusem toxischem Kropf usw. durchgeführt. Nach der Operation ist es notwendig, einen TSH-Spiegel in der Norm (0,4-4,0 mIU / l) unter Verwendung einer Hormontherapie aufrechtzuerhalten.

Nach der Operation sollte der Spiegel an Schilddrüsen-stimulierenden und Schilddrüsenhormonen regelmäßig gemessen werden. Darüber hinaus muss der Calcitoninspiegel im Blut untersucht werden, dessen Mangel oder Überschuss zu einer Verletzung des Knochengewebes im Körper führt.

TTG-Analyse: Norm für Frauen

Wann sollte ich einen TSH-Test machen?

Bei Problemen mit dem Hormon TSH treten keine ausgeprägten Symptome auf. Wenn daher sofort an vielen „Stellen“ des Körpers Probleme auftreten, sollte zuerst die Hormonanalyse durchgeführt werden

Wenn Sie wissen, wofür TSH verantwortlich ist, müssen Sie die Bedeutung zeitnaher Hormonstudien für die Gesundheit einer Frau in verschiedenen Lebensjahren und ihre Fortpflanzungsfähigkeit erkennen. Eine Blutuntersuchung für Frauen mit TSH sollte bestanden werden, wenn bestimmte Abweichungen festgestellt werden:

Eine Blutuntersuchung für Frauen mit TSH sollte bestanden werden, wenn bestimmte Abweichungen festgestellt werden:

  • psychische und neurologische Störungen: depressive Zustände bei Frauen und Männern, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Apathie, ursachenlose Aggression;
  • ständige Lethargie und Schwäche;
  • verminderte Libido;
  • Schmerzen im Hals;
  • aktiver Haarausfall bis zur Kahlheit;
  • Unfähigkeit, lange schwanger zu werden;
  • Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation während mehrerer Menstruationszyklen;
  • die Temperatur fällt oft unter 36 Grad;
  • Gewichtszunahme ohne Appetit;
  • erhöhter Appetit, der schwer zu kontrollieren ist;
  • anhaltende, nicht vorübergehende Kopfschmerzen;
  • häufiger Durchfall;
  • Schilddrüse enthält Verdichtung;
  • Muskeldysfunktion;
  • kleines Zittern im ganzen Körper, besonders in den oberen Gliedmaßen.

Außerdem führen erwachsene Frauen in folgenden Fällen eine TSH-Analyse durch:

  • bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen;
  • bei der Planung einer Schwangerschaft, um genetische Anomalien beim Kind zu verhindern;
  • während der Behandlung bestimmter Krankheiten zur Überwachung der Wirksamkeit laufender Aktivitäten;
  • wenn zuvor als Routineuntersuchung Funktionsstörungen der Schilddrüse festgestellt wurden.

Als Ergebnis der Studie kann ein Spezialist feststellen, dass die TSH-Hormonspiegel normal, erhöht oder verringert sind. Abweichungen beeinflussen das weibliche Fortpflanzungssystem und seinen Allgemeinzustand.

Schilddrüsenhormon-Tabellen

Bevor Sie die Tests bestehen, müssen Sie einige Regeln befolgen. Für einen Monat brauchen Sie:

  • aufhören, hormonelle Drogen zu nehmen;
  • Stoppen Sie die Einnahme von jodhaltigen Medikamenten.

Eine Woche vor der Lieferung sind von der Diät ausgeschlossen:

  • alkoholische Getränke
  • Zigaretten;
  • körperliche Aktivität wird auf ein Minimum reduziert.

Analysen werden nur am Morgen gegeben. Die optimale Zeit ist 8-10 Stunden am Morgen. 12 Stunden vor der Blutspende müssen Sie aufhören zu essen. Es ist verboten, am Vorabend der Lieferung des Materials zu überhitzen oder zu unterkühlen. Die Stimmung sollte normal sein. Wenn diese Regeln nicht befolgt werden, werden die Ergebnisse der Analyse von Schilddrüsensubstanzen verzerrt..

Schauen wir uns die Tabelle des Substanzgehalts im Normalfall an.

IndexBezeichnungNorm
Schilddrüsen-stimulierendes HormonTSN0,47-4,15 Honig / l
Triiodothyronin gebundenTT31,6-3,01 nmol / l
Freies TriiodthyroninFT32,62 nmol / l
Männliches Thyroxin gebundenTT460 nmol / l
Weibliches Thyroxin gebundenTT471,22 nmol / l
Thyroxin freiFT49,55-22,4 nmol / l

Die Laboranalyse zeigt Substanzen, die sich in einem freien Zustand befinden. Sie werden als FT3 und FT4 bezeichnet. Im Gegensatz zu Schilddrüsen-freien Substanzen befinden sich die meisten von ihnen in einem gebundenen Zustand. Sie sind durch Schilddrüsen-bindendes Globulin (TSH) verbunden. Dies ist eine Proteinsubstanz. In einem gebundenen Zustand werden sie zu den Organen transportiert, dort nehmen sie eine freie Form an. Der Zustand der freien Schilddrüsenhormone ist normal und der Hauptindikator für seine Arbeit..

Analysen werden nur am Morgen gegeben. Die optimale Zeit ist 8-10 Uhr morgens.

Für Hormontests wird venöses Blut verabreicht. Überschüssige Hormone verursachen ein erhöhtes Wachstum des Schilddrüsengewebes und eine erhöhte Onkologie..

Statistiken deuten darauf hin, dass in 3% der Fälle Schilddrüsenkrebs bei Männern beobachtet wird. Frauen werden häufiger krank. Ihr Indikator ist 5%. Nach der Operation fällt der Thyreoglobulinspiegel auf Null. Wenn die Raten hoch bleiben, kann dies einen Rückfall von Krebs bedeuten. Um das Vorhandensein oder Fehlen einer Onkologie sicherzustellen, wird eine Blutuntersuchung auf Calcitonin bei Kindern und Erwachsenen verschrieben.

Nach der Operation fällt der Thyreoglobulinspiegel auf Null.

Substanzen der Schilddrüse werden vom Alter einer Person beeinflusst. Unterschiedliche Altersgruppen zeichnen sich durch ihre optimalen Indikatoren aus, die in der Tabelle der Norm der Schilddrüsenhormone angegeben sind.

Alter des MenschenHormongehalt
Neugeborene1,12 - 16,06 Honig / l
Von 1 Monat bis 1 Jahr0,67 - 8,2 Honig / l
2 bis 5 Jahre0,48 - 6,50 Honig / l
5 bis 12 Jahre alt0,48 - 5,88 Honig / l
12 bis 16 Jahre alt0,48 - 5,00 Honig / l
Mehr als 16 Jahre0,47 - 4,14 Honig / l

Änderungen der Hormonkonzentrationen weisen auf gesundheitliche Probleme hin. Eine normale Menge gibt Kraft und hilft einer Frau, während der Wechseljahre gesund zu bleiben.

Um das Vorhandensein oder Fehlen einer Onkologie sicherzustellen, wird eine Blutuntersuchung auf Calcitonin bei Kindern und Erwachsenen verschrieben.

Welche Krankheiten entwickeln sich mit einem Mangel an Schilddrüsenhormon?

Eine verminderte Sekretion von Schilddrüsenhormonen geht mit der Entwicklung einer Hypothyreose einher. Bei jungen Patienten (insbesondere mit angeborener Hypothyreose) kann die Krankheit von der Bildung eines Kretinismus (schwere geistige und körperliche Behinderung) begleitet sein, und bei Erwachsenen kann eine Hypothyreose zur Entwicklung eines Myxödems führen.

In den Anfangsstadien geht die Entwicklung einer Hypothyreose mit dem Auftreten von ständiger Schwäche, Schläfrigkeit, Langsamkeit, Schwellung des Gesichts, ständiger trockener Haut, einer Abnahme des Gedächtnisses, schlechter Leistung, Vergröberung der Stimme, Haarausfall und brüchigen Nägeln einher. Außerdem sind die Patienten besorgt über die ursachenlose Gewichtszunahme, die ständige Kälte, die beeinträchtigte Hautempfindlichkeit, die ständige Verstopfung usw..

Das Fortschreiten der Krankheit geht einher mit dem Auftreten von Gelbfärbung der Haut, Hörstörungen, Schwellungen der Zunge (aufgrund einer Vergrößerung des Zungenvolumens, Zahnabdrücke bleiben häufig an den Rändern), der Entwicklung von Polyserositis, Hörverlust, ständiger verstopfter Nase, vermindertem Geruch, Hemmung, beeinträchtigter Bewegungskoordination, vermindert Gedächtnisstörungen.

Bei angeborenen Formen der Hypothyreose kann sich eine irreversible geistige Behinderung entwickeln, wenn dem Patienten nicht rechtzeitig eine Hormontherapie verschrieben wurde..

Die Niederlage des Herz-Kreislauf-Systems bei Patienten mit Hypothyreose kann sich in einem Druckabfall, Herzrhythmusstörungen und dem Auftreten von Sympathikus-Nebennieren-Krisen äußern.

Auch eine Abnahme der Filtrationsfunktion der Nieren, die Entwicklung einer schweren Anämie, die Entwicklung einer Skelettmuskelhypertrophie mit dem Auftreten einer konstanten Muskelschwäche, eine Zunahme der Leber und das Auftreten einer konstanten Übelkeit werden häufig festgestellt..

Die Niederlage des Fortpflanzungssystems geht mit einer Abnahme des sexuellen Verlangens, der Entwicklung einer erektilen Dysfunktion oder einer vollständigen Impotenz bei Männern, Galaktorrhoe und Amenorrhoe sowie bei Frauen und Unfruchtbarkeit einher.

Was ist das Hormon T4 Thyroxin

T4 - Das Schilddrüsenhormon wird von Schilddrüsenfollikelzellen produziert. Thyrozyten synthetisieren Thyreoglobulin, eine Vorstufe von Thyroxin, aus Aminosäuren und Jod. Thyreoglobulin reichert sich in den Follikeln an und daraus wird bei Bedarf durch Fragmentierung Thyroxin gebildet.

Die Hauptwirkung des Hormons T4 besteht darin, den Katabolismus zu beschleunigen - den Prozess der Energiegewinnung aus energetisch signifikanten Metaboliten (Glykogen, Fett). Eine übermäßige Konzentration von Thyroxin im Blut führt zu Herzklopfen, Reizbarkeit und Gewichtsverlust. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Hormon Schaden anrichtet, sondern nur Symptome seiner Überdosierung. Normalerweise unterstützt Tetraiodthyronin den Tonus des Nervensystems, die Pulsfrequenz und einen angemessenen Stoffwechsel..

Hormon T4 ist nicht das aktivste Schilddrüsenhormon, zum Vergleich ist seine Aktivität fast ein Dutzend Mal niedriger als die von Triiodthyronin. Letzteres wird auch als Hormon T3 bezeichnet, da seine Formel 3 Jodatome enthält. T3 kann sich in den Zellen der Drüse selbst sowie in den Körperzellen seines Vorgängers Thyroxin bilden. Tatsächlich ist es ein aktiverer Metabolit von T4.

Die Hormone T3, T4 werden auch Schilddrüsenhormone genannt, da sie von der Schilddrüse ausgeschieden werden, die in der lateinischen Sprache „Schilddrüse“ genannt wird. TSH wird manchmal auch als Schilddrüse bezeichnet, dies ist jedoch falsch, da es von der im Gehirn befindlichen Hypophyse gebildet wird und die hormonbildende Funktion der Drüse steuert.

Oft werden zusammen mit einer Blutuntersuchung auf die Hormone TSH, T3, T4 gleichzeitig Antikörper gegen TPO und Thyreoglobulin bestimmt. Typischerweise werden diese Indikatoren von Endokrinologen zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen verwendet. Manchmal werden Schilddrüsenhormone während der Behandlung der Krankheit untersucht, um ihre Dynamik und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie zu bestimmen. Dieser Artikel enthält Informationen darüber, was T4-Hormon ist, welche Funktionen es im Körper erfüllt und wie die Interpretation der Analyse hinsichtlich seines Inhalts durchgeführt wird.

Das Hormon T4 gehört zur Gruppe der jodhaltigen Schilddrüsenhormone. Seine chemische Formel enthält zwei Tyrosinaminosäurereste und vier Jodhalogenatome. Die Synonyme des Hormons T4 sind Tetraiodthyronin und Thyroxin. Die Substanz erhielt ihren Namen aufgrund der Anzahl der Jodatome, die in der Zusammensetzung des Moleküls enthalten sind. Aufgrund seiner einfachen Struktur kann die Konzentration von Tetraiodthyronin im Labor leicht bestimmt werden. Aus dem gleichen Grund kann das Hormon künstlich synthetisiert werden, was in der Hormontherapie verwendet wird.

Die Symptome nahmen zu oder ab

Die meisten Menschen spenden nur auf Anweisung eines Arztes Blut an Hormone. Charakteristische Symptome helfen bei der Identifizierung von Problemen mit TSH-Spiegeln zu Hause. Mit einem erhöhten Indikator für dieses Hormon werden folgende beobachtet:

  • schnelle Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust (mit diesem Symptom wird ein Blutzuckertest verschrieben);
  • Gelbfärbung der Haut;
  • ein Gefühl der Kälte (der Patient friert bei normaler Temperatur ein);
  • Atembeschwerden durch die Nase;
  • Schwellung in der Nähe der Augen;
  • schwerhörig;
  • Dyspnoe;
  • Verstopfung, Blähungen, Übelkeit;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Zerbrechlichkeit von Nägeln, Haaren.

Der Mangel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper ist etwas schwieriger zu identifizieren, seine Symptome werden nicht immer ernst genommen und oft auf banale Müdigkeit zurückgeführt. Achten Sie stärker auf die Signale Ihres eigenen Körpers und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt, wenn Sie solche Symptome haben:

  • Apathie;
  • Lethargie;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwellung;
  • verengte Palpebralfissuren;
  • trockene Haut;
  • Schlaflosigkeit;
  • verminderte Intelligenz;
  • verminderter Appetit.

Analyse der TSH-Norm für die Alterstabelle

Der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper ändert sich während seines Wachstums und seiner Entwicklung. Mit zunehmendem Alter stabilisiert sich dieser Indikator. Die Standards für Frauen und Männer unterschiedlicher Altersgruppen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

Altersperiode, JahreNorm, mIU / l
5-140,4 - 5,0
14 - 600,4 - 4,0
Über 600,5 - 8,0

Bei 95% der gesunden Erwachsenen liegt der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum im Bereich von 0,4 bis 2,5 mIU / l. Indikatoren im Bereich von 2,5 bis 4,0 mIU / l sollten als Warnung angesehen werden - dies bedeutet, dass eine Person in den nächsten 20 Jahren ein erhöhtes Risiko hat, Schilddrüsenerkrankungen zu entwickeln. Ein solcher Patient sollte den TSH-Test nach sechs Monaten wiederholen..

Mit zunehmendem Alter muss der Hormonspiegel sorgfältig überwacht werden, da Frauen nach dem 50. Lebensjahr die Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenfunktionsstörung erhöhen, insbesondere bei nachteiliger Vererbung oder bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen wie Diabetes mellitus oder rheumatoider Arthritis.

Um ein genaues klinisches Bild zu erhalten, sollte die TSH-Analyse morgens zu bestimmten Zeiten auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Am Tag zuvor sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken, viel essen und außerdem körperliche und emotionale Überlastung vermeiden.

Normales T4 für schwangere Frauen

Nachdem eine Frau von ihrer Schwangerschaft erfahren hat, wird ihr empfohlen, eine Studie über Schilddrüsenhormone durchzuführen

Es ist besonders wichtig, Thyroxin genau zu kontrollieren. Die Indikatoren unterscheiden sich in jedem Stadium der Schwangerschaft signifikant

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Probleme mit der Schilddrüse hatte, sollte sie während dieser regelmäßig von einem Endokrinologen beobachtet werden

In den ersten drei Monaten sollte die Norm des Hormons T4 im Bereich von 110-130 nm / l liegen.

Im zweiten und dritten Trimester von T4 liegt die freie Norm bei Frauen jedoch bei 110-140 nm / l. Bei minimalen Abweichungen ist eine fachkundige Beratung dringend erforderlich. Schließlich ist daran zu erinnern, dass freies Thyroxin für die normalen Schwangerschaftsprozesse verantwortlich ist.

In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft ist das T4-Hormon für die ordnungsgemäße Entwicklung des Zentralnervensystems des Fötus verantwortlich. Wenn sein Spiegel niedrig ist, hat es schwerwiegende Folgen (abnormale Entwicklung des Neuralrohrs)..

Es ist nicht schwierig, die T4-Summe während des Tragezeitraums des Babys zu bestimmen, aber sie ist nicht signifikant, da ihr Spiegel immer höher ist.

Was ist die Norm des Hormons T4

Freies Hormon T4. Um die Ergebnisse der Analyse für das freie Hormon T4 korrekt auszuwerten, reicht es nicht aus, bestimmte Normen zu kennen. Der normale Thyroxingehalt hängt weitgehend vom Labor ab, das die Analyse durchführt. Für verschiedene Analysegeräte sind diese Indikatoren unterschiedlich, auch der jeweils verwendete Reagenziensatz ist von Bedeutung. In der Regel ist die zulässige Konzentration von T4 im Blut auf dem Formular nach dem Analyseergebnis angegeben. Bei Verwendung hochwertiger Laborgeräte von 3 Generationen bei gesunden Menschen liegt die Thyroxinkonzentration zwischen 9 und 20 pmol / l.

Gesamthormon T4. Ein solcher Indikator wie das allgemeine Hormon T4 hängt vom physiologischen Zustand des Körpers ab. Zum Beispiel steigt es bei schwangeren Frauen an. Daher sind die normalen Grenzwerte für Gesamtthyroxin variabler als für seine freie Fraktion.

TSH-Norm bei Frauen nach Alter, Tabelle

Veränderungen der emotionalen Ebene, des Verhaltens oder des Wohlbefindens von Frauen sind häufig mit Abweichungen im hormonellen Bereich verbunden. Und das nicht ohne Grund - dies ist möglich, wenn die TSH-Norm bei Frauen überschritten oder gesenkt wird.

Die mit solchen Verstößen einhergehenden Symptome unterscheiden sich nicht immer in Schwere und Intensität. Manchmal können sogar Schläfrigkeit oder das Auftreten von Übergewicht Anzeichen für die Entwicklung schwerwiegender Schilddrüsenerkrankungen sein..

Der beste Weg, um das Fortschreiten der Schilddrüsenerkrankung rechtzeitig zu stoppen, besteht darin, auf das Auftreten früher Anzeichen ihrer Entwicklung zu achten.

Was ist TTG, seine Funktionen und Merkmale

Die Abkürzung TSH steht für „Schilddrüsen-stimulierendes Hormon“ - eine biologisch aktive Substanz, die von der Hypophyse produziert wird und die Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen der inneren Sekretion stimuliert.

In der Medizin ist das Hormon TSH auch als Thyrotropin oder Thyrotropin bekannt. Die Regulation der Substanzproduktion wird durch Gruppen von neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus - einem Teil des Gehirns - gesteuert.

Die Bedeutung der Hormonfunktionen für die physiologischen Prozesse des Körpers kann nicht überschätzt werden, wenn wir berücksichtigen, wofür das Hormon TSH verantwortlich ist:

  • die Produktion von Proteinen, Phospholipiden und Nukleinsäuren;
  • Stoffwechsel;
  • Jodaufnahme der Schilddrüsenzellen;
  • Stimulierung der Produktion von Triiodthyronin und Thyroxin, die für das Energieniveau im Körper verantwortlich sind;
  • erhöhte Lipolyse - der Prozess der Spaltung von Fetten;
  • die Funktionalität des Verdauungstrakts sowie der Organe des Herz-Kreislauf- und Urogenitalsystems;
  • psychosomatische Prozesse;
  • Produktion roter Blutkörperchen.

Die Qualität einer Vielzahl lebenswichtiger Prozesse im menschlichen Körper wird daher von der Intensität der Produktion und der Exposition gegenüber TSH bestimmt.

Der Thyrotropinspiegel im Blut hängt von der Tageszeit ab - die maximale Konzentration der Substanz tritt nachts auf, vorausgesetzt, die Person schläft. Im Wachzustand verlangsamt sich die Synthese einer Substanz auch nachts. Die maximale Abnahme des Hormonspiegels wird am Abend von 17 bis 19 Stunden beobachtet.

Schilddrüsen-stimulierender Hormontest

Der Prozess der Thyrotropinsekretion ist untrennbar mit der Funktionalität der Schilddrüse und ihrer Wechselwirkung mit anderen Organen verbunden. Alle Abweichungen von der Norm sind das Ergebnis pathologischer Prozesse.

Um die Menge an Thyrotropin zu bestimmen, untersuchen Ärzte Blutproben aus einer Vene.

Indikationen zum Testen

Ärzte verschreiben eine Überweisung für eine Blutuntersuchung auf TSH, wenn der Patient die folgenden gesundheitlichen Probleme hat:

  • psychische Probleme, Neurose, Zustand einer ursachenlosen Depression oder Apathie, Reizbarkeit oder Aggression;
  • intensiver Haarausfall;
  • Unfruchtbarkeit:
  • verzögerte kindliche Entwicklung;
  • das Vorhandensein schmerzhafter Robben in der Schilddrüse;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Muskelschaden.

Darüber hinaus verschreiben Endokrinologen eine TSH-Analyse für alle Arten der Hormontherapie sowie für die Diagnose einiger Autoimmunerkrankungen.

Neben der Bestimmung von Thyrotropin können Studien zu Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren durchgeführt werden, die als Marker für viele Krankheiten gelten. Die Hauptaufgabe der TSH-Rezeptoren ist die Interaktion aller Körpersysteme. Wenn innere Organe und Systeme geschützt werden müssen, werden Antikörper produziert, die die Sekretion von TSH blockieren.

Eine Abnahme des Thyrotropinspiegels führt zu einer Zunahme der Produktion anderer Hormone und zur Entwicklung einer Pankreasatrophie.

Vorbereitung auf Analysen?

Die Vorbereitung der Blutspende für Thyrotropin beginnt drei Tage vor dem Datum des Eingriffs. Zuallererst sollten Sie fetthaltige Lebensmittel und Alkohol aus der Ernährung entfernen sowie den Grad an physischem und emotionalem Stress anpassen und auf ein Minimum reduzieren.

Es wird empfohlen, 2-3 Tage lang die Einnahme von Medikamenten zu verweigern. Dies gilt insbesondere für Schilddrüsen- / Steroidhormone sowie Aspirin (sie können die Ergebnisse von Studien verfälschen). Es gibt jedoch Ausnahmen. Sie beziehen sich auf Fälle, in denen es um eine Behandlung geht, die nicht unterbrochen werden kann. Es ist sehr wichtig, den Arzt vor dem Eingriff darüber zu informieren. Darüber hinaus ist das Rauchen verboten..

Die Blutentnahme zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit vor dem Eingriff ist spätestens 12 Stunden erlaubt. Unmittelbar vor der Veranstaltung ist nur Wasser erlaubt..

Warum wird morgens auf nüchternen Magen Blut abgenommen? Es geht um die Synthese von TSH. Es wird hauptsächlich nachts von 2 bis 5 Uhr produziert und bleibt bis 7-8 Uhr morgens auf dem höchsten Niveau. Tagsüber nimmt die Konzentration im Blut ab und fällt näher an 18 bis 19 Stunden auf ein extrem niedriges Niveau.

Wie man den Mangel an Schilddrüsenhormonproduktion bestimmt. Symptome einer Hypothyreose.

Für Frauen gilt der fünfte, sechste und siebte Tag nach Beginn der Menstruation als optimaler Zeitraum für die Blutspende bei TSH.

Patienten mit diagnostizierten Schilddrüsenanomalien wird empfohlen, zweimal im Jahr eine Studie durchzuführen..

Tabelle der TSH-Hormonnormen bei Frauen nach Alter

Endokrinologen vergleichen die nach der Studie erhaltenen Ergebnisse mit den Daten in der Tabelle, in der die festgelegte Norm mit dem Alter und dem Zustand des Körpers der Frau korreliert. Thyrotropin-Indikatoren werden in Einheiten pro Volumen - mU / l gemessen.

Alter, ZustandDie Norm des Hormons TTG, Honig / l
Neugeborene1.1-17.0
1-150,4-6,0
16-250,6-4,5
30-400,26-4,1
40-50 Jahre alt0,2-4
50-60 Jahre0,2-3,5
Nach 60 Jahren0,4-10
Schwangerschaftsplanung2,5
Schwangerschaftszeit0,2-3,5

Zusätzlich zum Alter muss der Arzt bei der Untersuchung der Ergebnisse der Studie alle Faktoren berücksichtigen, die die Gesundheit einer Frau beeinflussen - den allgemeinen hormonellen Hintergrund des Körpers, eine Vorgeschichte von Krankheiten, den Zustand der inneren Organe.

Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, nimmt die TSH im Blut mit zunehmendem Alter ab. Die einzigen Ausnahmen sind Schwangerschaftsperioden, in denen die natürlichen Hormonspiegel ansteigen.

TSH wird im Vergleich zur Norm erhöht oder verringert: Was bedeutet das??

Abweichungen der TSH-Indizes von der Norm können als Hinweis auf pathologische Prozesse angesehen werden. Die diagnostischen Befunde hängen davon ab, in welche Richtung sich der Thyrotropinspiegel im Verhältnis zur Norm mehr oder weniger stark verändert hat.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon gesenkt

Wenn eine Blutuntersuchung ergab, dass TSH niedrig ist, kann dies ein Zeichen für die folgenden Krankheiten sein:

  • Enzephalitis;
  • Sheehan-Syndrom - postpartaler Herzinfarkt oder Hypophysennekrose;
  • Hyperthyreose;
  • Meningitis;
  • gutartige Schilddrüsentumoren;
  • Das Itsenko-Cushing-Syndrom ist mit einem Überschuss an Nebennierenhormonen verbunden.

Eine Abnahme des Thyrotropins wird auch bei Analphabetenkonsum von Hormonen, Stresssituationen und Hunger beobachtet.

Der weibliche Körper reagiert scharf auf eine Abnahme der TSH - es gibt Schlaflosigkeit, Zittern in den Extremitäten, Störungen im Menstruationszyklus, Schwellungen im Gesicht, Magen-Darm-Störungen und sogar Sprachverzögerungen.

TSH erhöht

Wenn der TSH-Hormonspiegel erhöht ist, sollten die Gründe für die Abweichung gesucht werden in:

  • Nebennierenfunktionsstörung;
  • Tumorprozesse in der Hypophyse;
  • komplizierte Schwangerschaft;
  • psychische Störungen;
  • Tumorprozesse in der Lunge oder Brustdrüse;
  • Schilddrüsenentzündungen.

Darüber hinaus kann ein Anstieg des Thyrotropinspiegels auf die Verwendung bestimmter Arzneimittel, Jodmangel, Kontakt mit Blei, Entfernung der Gallenblase, Hämodialyse sowie auf starke körperliche Anstrengung zurückzuführen sein. Genetische Veranlagung zur Erhöhung der TSH ist seltener.

Die Tatsache, dass der Thyrotropinspiegel im weiblichen Körper erhöht ist, wird normalerweise durch vermehrtes Schwitzen, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schlafstörungen, einen verdickten Hals und eine zu niedrige Körpertemperatur angezeigt.

Euthyroid-Syndrom

Abnormale Indikatoren für die Schilddrüsenfunktionalität sind häufig mit dem Syndrom der euthyreoten Pathologie verbunden. Die Krankheit ist sowohl durch eine Zunahme als auch eine Abnahme der TSH gekennzeichnet, was die Diagnose erschwert.

Daher neigen Ärzte dazu, eine klinische Beurteilung der Pathologie nur dann vorzunehmen, wenn keine Anzeichen einer Hypothyreose vorliegen, die durch einen signifikanten Anstieg des Thyrotropins gekennzeichnet ist.

Zu den Gründen, die zur Entwicklung eines Syndroms der euthyreoten Pathologie beitragen, gehören Stress, übermäßige körperliche Anstrengung und Jodmangel.

Norm während der Schwangerschaft

Die Geburt eines Kindes geht mit einer starken Veränderung des Hormonspiegels einher. Dementsprechend unterscheidet sich die TSH-Norm während der Schwangerschaft von der Menge an Hormonen im normalen Zustand des weiblichen Körpers.

Von der Schilddrüse produzierte hormonelle Substanzen sind für die volle Entwicklung des Fötus von entscheidender Bedeutung. In den frühen Stadien der Schwangerschaft erhält der Fötus die notwendigen Substanzen aus dem Blut der Mutter. Während sich die eigene Schilddrüse des Babys bildet, stabilisieren sich die Hormonspiegel der schwangeren Frau und normalisieren sich wieder..

Da der Embryo kernhaltig ist und an der Uteruswand haftet, steigt der Gehalt an Choriongonadotropin (hCG), einem Hormon, das Thyrotropin beeinflusst, im Körper der Mutter an..

Je höher das hCG, desto geringer ist die Menge an Thyrotropin, die von der Hypophyse produziert wird, was wiederum zu pathologischen Anomalien in der Funktionalität der inneren Organe der Schwangeren führt.

Daher wird eine Blutuntersuchung auf TSH als eine der wichtigsten Prüfungen angesehen, die während der Schwangerschaft verschrieben werden.

TSH-Level - die Norm bei Frauen während der Schwangerschaft

Geringfügige Abweichungen von TSH von der Norm geben noch keinen Anlass zur Sorge - die Reaktion des Körpers auf eine Schwangerschaft kann unterschiedlich sein. Wenn sich der Hormonspiegel jedoch stark verändert hat, ist es dringend erforderlich, die Ursache für eine solche Verletzung zu ermitteln.

Die Norm von Thyrotropin im Blut schwangerer Frauen in verschiedenen Stadien der fetalen Entwicklung ist unterschiedlich.

TrimesterNorm TTG, Honig / l
Der Erste0,1-0,4
Zweite0,3-2,8
Dritte0,4-3,5

Hohe TSH bei schwangeren Frauen

Ein Anstieg des Thyrotropins während der Schwangerschaft drückt sich aus in:

  • Tagesmüdigkeit vor dem Hintergrund nächtlicher Schlaflosigkeit;
  • Lethargie, Müdigkeit;
  • das Auftreten einer Schwellung des Halses;
  • Appetitlosigkeit;
  • Senkung der Körpertemperatur;
  • intensive Gewichtszunahme;
  • Reizbarkeit.

Die aufgeführten Symptome während der Schwangerschaft sind nicht ungewöhnlich, daher sollte man nicht zu Schlussfolgerungen eilen. Es ist besser, rechtzeitig eine Blutuntersuchung durchzuführen und die möglichen Folgen einer Pathologie zu vermeiden.

Ein Anstieg der TSH im ersten Trimester ist besonders gefährlich, wenn alle Grundsysteme im Fötus geboren sind und die Bildung lebenswichtiger Organe beginnt. Die gefährlichsten Folgen hormoneller Anomalien sind Funktionsstörungen des Gehirns.

Verminderte TSH bei schwangeren Frauen

Die Abweichung von TSH nach unten wird begleitet von:

  • Bluthochdruck;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwellung der Beine;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • Brille.

In der Folge kann ein niedriger mütterlicher TSH-Wert im Blut die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen und viele Krankheiten verursachen.