Was sind die Symptome einer Autoimmunthyreoiditis??

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Bei der Erörterung der Symptome einer Autoimmunthyreoiditis wird meistens auf die traditionellen Symptome eines Mangels an Schilddrüsenhormonen Bezug genommen - Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit, Haarausfall, Verstopfung und andere. AIT stört die Fähigkeit der Schilddrüse, Hormone zu produzieren, die der Körper benötigt, um den normalen Stoffwechsel aufrechtzuerhalten (nämlich die Umwandlung von Sauerstoff und Kalorien in Energie). Dies setzt sich fort, bis die damit verbundene Schilddrüsenentzündung eine Hypothyreose verursacht.

Häufige Symptome

Obwohl die meisten Menschen mit Autoimmunthyreoiditis im Frühstadium keine offensichtlichen Symptome haben, können bei einigen Menschen leichte Ödeme im vorderen Teil des Rachens (Kropf) auftreten, die durch eine direkte Entzündung der Drüse verursacht werden.

Die Krankheit schreitet normalerweise über viele Jahre langsam voran und verursacht eine Schädigung der Schilddrüse, die zu einer verminderten Hormonproduktion führt..

Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Symptome dieser Krankheiten zusammenfallen. Die häufigsten sind:

  • Ermüden
  • Überempfindlichkeit gegen Kälte
  • Verstopfung
  • Blasse und trockene Haut
  • Schwellung des Gesichts
  • Spröde Nägel
  • Haarausfall
  • Schwellung der Zunge
  • Unerklärliche Gewichtszunahme trotz unveränderter Ernährung und Lebensweise
  • Muskelschmerzen (Myalgie)
  • Gelenkschmerzen (Arthralgie)
  • Muskelschwäche
  • Starke Menstruationsblutungen
  • Unregelmäßige Menstruation
  • Depression
  • Gedächtnisverlust ("Nebel im Kopf")
  • Verminderte sexuelle Aktivität
  • Wachstumsverzögerung bei Kindern

Komplikationen

Eine Autoimmunthyreoiditis kann zu einer irreversiblen Schädigung der Schilddrüse führen, da das Eisen zu vermehren beginnt, um mehr Hormone zu produzieren, was zur Entwicklung von Kropf führt.

Es gibt verschiedene Arten von Kropf:

  1. Diffus, gekennzeichnet durch ein glattes Ödem;
  2. Knoten, gekennzeichnet durch einen Klumpen;
  3. Multinodular, gekennzeichnet durch eine große Anzahl von Klumpen;
  4. Zagrudny.

Eine fortschreitende Stoffwechselstörung, ein wachsendes hormonelles Ungleichgewicht, kann andere Organe betreffen, was in Zukunft zu einer Kaskade von Komplikationen führen wird..

Unfruchtbarkeit

Niedrige Schilddrüsenhormonspiegel können den hormonellen Mechanismus beeinflussen, der den Menstruationszyklus und den Eisprung reguliert. Dies kann zu Unfruchtbarkeit führen. Laut einer im internationalen Journal of Endocrinology veröffentlichten Studie kann diese Diagnose bis zu 50 Prozent der Frauen mit Autoimmunthyreoiditis betreffen. Selbst bei erfolgreicher Behandlung der Hypothyreose gibt es keine Garantie dafür, dass die Fruchtbarkeit vollständig wiederhergestellt wird..

Herzkrankheiten

Selbst eine leichte Hypothyreose kann sich dramatisch auf die Gesundheit Ihres Herzens auswirken. Eine beeinträchtigte hormonelle Regulation der Schilddrüse führt zu einem Anstieg des „schlechten“ LDL-Cholesterins (Lipoproteine ​​niedriger Dichte), was zu einer arteriellen Stauung (Atherosklerose) führt und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht.

Ein schweres Stadium der Hypothyreose kann zu einer Perikardtamponade führen, bei der es für das Herz schwieriger ist, Blut zu pumpen. In einigen Fällen kann dies zu einer Blutdrucksenkung und zum Tod führen..

Schwangerschaftskomplikationen

Da das mütterliche Schilddrüsenhormon für die Entwicklung des Fötus von entscheidender Bedeutung ist, kann eine Hypothyreose, die während der Schwangerschaft nicht behandelt wird, zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen für Mutter und Kind führen.

Studien zufolge verdoppelt eine Hypothyreose das Risiko einer Frühgeburt fast und erhöht das Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts, einer vorzeitigen Plazentaruptur, einer Herzrhythmusstörung und eines fetalen Atemversagens signifikant.

Hashimoto-Enzephalopathie

Die Hashimoto-Enzephalopathie ist eine seltene Komplikation, bei der ein Hirnödem schwere neurologische Symptome verursachen kann. Diese Krankheit betrifft nur 2 von 100.000 Menschen pro Jahr und ist normalerweise zwischen 41 und 44 Jahre alt. Frauen werden viermal häufiger krank als Männer.

Die Krankheit manifestiert sich normalerweise auf zwei Arten:

  • Eine stetige Abnahme der kognitiven Funktion, die zu Zittern, Schläfrigkeit, Kopfnebel, Halluzinationen, Demenz und in seltenen Fällen zu Koma führt;
  • Krampfanfälle oder plötzliche Anfälle ähnlich einem Schlaganfall.

Die Hashimoto-Enzephalopathie wird normalerweise mit intravenösen Kortikosteroid-Medikamenten wie Prednison behandelt, um Hirnödeme schnell zu reduzieren..

Myxödem

Myxödem ist eine schwere Form der Hypothyreose, bei der der Stoffwechsel so verlangsamt wird, dass eine Person ins Koma fallen kann. Dies ist auf eine Krankheit zurückzuführen, die nicht behandelt wird und an charakteristischen Veränderungen der Haut und anderer Organe erkennbar ist. Die folgenden Symptome können auftreten:

  • Geschwollene Haut;
  • Herabhängende Augenlider;
  • Schwere Kälteunverträglichkeit;
  • Abfall der Körpertemperatur;
  • Langsames Atmen;
  • Extreme Erschöpfung;
  • Zeitlupe;
  • Psychose.

Myxödem erfordert medizinische Notfallversorgung.

Durch Autoimmunthyreoiditis besteht ein erhöhtes Risiko für nicht nur Schilddrüsenkrebs, sondern auch für Kehlkopfkrebs. Laut einer taiwanesischen Studie, an der 1.521 Personen mit dieser Diagnose und 6.084 Personen ohne diese Diagnose teilnahmen, führt eine Fehlregulation der hormonellen Aktivität infolge der Krankheit zu einem 1,68-fachen Anstieg des Krebsrisikos aller Arten.

Deshalb lohnt es sich bei der Diagnose von AIT, die Maßnahmen zur Vorbeugung von Schilddrüsenkrebs zu verstärken. Nehmen Sie nämlich Änderungen an der Diät vor, folgen Sie einer Diät. Und bei einem hohen Risiko sollte die Drüse vor irreversiblen Folgen vorzeitig entfernt werden.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis erfolgt in mehreren Stadien.

  1. Sammlung von Beschwerden und Krankengeschichte. Der Patient sollte dem Arzt mitteilen, welche Symptome und wie lange er in seiner Reihenfolge notiert, in welcher Reihenfolge sie aufgetreten sind. Nach Möglichkeit werden Risikofaktoren identifiziert..
  2. Labordiagnose - bestimmt den Spiegel der Schilddrüsenhormone. Bei einer Autoimmunthyreoiditis wird der Thyroxinspiegel gesenkt und die TSH erhöht. Zusätzlich werden Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, Thyreoglobulin oder Schilddrüsenhormone bestimmt.
  3. Die instrumentelle Diagnose von allem beinhaltet eine Ultraschalluntersuchung des Organs. Mit AIT wird die Schilddrüse vergrößert, die Struktur des Gewebes verändert, die Echogenität verringert. Vor dem Hintergrund dunkler Bereiche können hellere Bereiche - Pseudoknoten - visualisiert werden. Im Gegensatz zu realen Knoten bestehen sie nicht aus Drüsenfollikeln, sondern stellen einen entzündeten und mit Lymphozyten gesättigten Bereich des Organs dar. Führen Sie in unklaren Fällen eine Biopsie durch, um die Struktur der Formation zu klären.

Normalerweise reichen diese Schritte aus, um AIT zu diagnostizieren.

AIT-Behandlung

Autoimmunthyreoiditis wird während des gesamten Lebens des Patienten behandelt. Solche Taktiken verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit erheblich und wirken sich positiv auf die Dauer und Lebensqualität des Patienten aus..

Leider gibt es bisher keine spezifische Behandlung für Autoimmunthyreoiditis. Das Hauptaugenmerk bleibt die symptomatische Behandlung.

  1. Bei Hyperthyreose werden Medikamente verschrieben, die die Funktion der Schilddrüse hemmen - Tiamazol, Mercazolil, Carbimazol.
  2. Zur Behandlung von Tachykardie, Bluthochdruck, Tremor und Betablockern werden verschrieben. Sie senken die Herzfrequenz, senken den Blutdruck und beseitigen das Zittern im Körper.
  3. Um Entzündungen zu beseitigen und die Produktion von Antikörpern zu reduzieren, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben - Diclofenac, Nimesulid, Meloxicam.
  4. Wenn die Autoimmunthyreoiditis subakut ist, werden Glukokortikoide verschrieben - Prednison, Dexamethason.
  1. Bei Hypothyreose wird L-Thyroxin, ein synthetisches Analogon von Schilddrüsenhormonen, als Ersatztherapie verschrieben..
  2. Wenn eine hypertrophe Form vorliegt, die die inneren Organe komprimiert, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.
  3. Als Erhaltungstherapie werden Immunkorrektoren, Vitamine und Adaptogene verschrieben.

Die Behandlung der thyreotoxischen Krise oder des Komas erfolgt auf der Intensiv- und Intensivstation und zielt darauf ab, die Manifestationen der Thyreotoxikose zu beseitigen, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherzustellen, die Körpertemperatur zu normalisieren, den Blutdruck und die Herzfrequenz zu regulieren. Die Verwendung von Thyrostatik ist in diesem Fall unerwünscht.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Da AIT im Frühstadium eine weitgehend „unsichtbare“ Krankheit ist, wird sie häufig nur während der Untersuchung festgestellt, wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone ungewöhnlich niedrig ist.

Da sich die Autoimmunthyreoiditis in Familien tendenziell ausbreitet, sollten Sie untersucht werden, wenn jemand in Ihrer Familie an einer Krankheit leidet oder Sie klassische Anzeichen einer Hypothyreose haben, einschließlich anhaltender Müdigkeit, Schwellung des Gesichts, trockener Haut, Haarausfall, abnormalen Perioden und Gewichtszunahme trotz reduzierter Kalorienaufnahme. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung führt fast immer zu erfolgreichen Ergebnissen..

Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Thyreoiditis)

Autoimmunthyreoiditis ist eine entzündliche Schilddrüsenerkrankung, die normalerweise chronisch verläuft.

Diese Pathologie ist autoimmunen Ursprungs und geht mit einer Schädigung und Zerstörung von Follikelzellen und Follikeln der Schilddrüse unter dem Einfluss von Autoantikörpern gegen Schilddrüse einher. Normalerweise zeigt die Autoimmuntherioiditis im Anfangsstadium keine Manifestationen, nur in seltenen Fällen kommt es zu einer Zunahme der Schilddrüse.

Diese Krankheit ist die häufigste unter allen Pathologien der Schilddrüse. Am häufigsten sind Frauen nach dem 40. Lebensjahr von einer Autoimmunthyreoiditis betroffen, aber die Entwicklung dieser Krankheit in einem früheren Alter ist auch möglich. In seltenen Fällen treten klinische Anzeichen einer Autoimmunthyreoiditis bereits im Kindesalter auf.

Der zweite Name dieser Krankheit klingt oft - Thyreoiditis Hashimoto (zu Ehren des japanischen Wissenschaftlers Hashimoto, der diese Pathologie zuerst beschrieben hat). In Wirklichkeit ist die Hashimoto-Thyreoiditis jedoch nur eine Form der Autoimmun-Thyreoiditis, die verschiedene Arten umfasst.

Statistiken

Die Häufigkeit der Erkrankung variiert nach verschiedenen Quellen zwischen 1 und 4%. In der Struktur der Pathologie der Schilddrüse fällt jeder 5-6. Fall auf die Autoimmunschädigung. Häufiger (4–15 Mal) erleiden Frauen eine Autoimmunthyreoiditis.

Das in den Quellen angegebene Durchschnittsalter für das Auftreten eines detaillierten Krankheitsbildes variiert erheblich: Nach einigen Quellen ist es 40 bis 50 Jahre alt, nach anderen - 60 Jahre und älter, einige Autoren geben das Alter von 25 bis 35 Jahren an. Es ist zuverlässig bekannt, dass die Krankheit bei Kindern in 0,1–1% der Fälle äußerst selten ist.

Gründe für die Entwicklung

Der Hauptgrund für diese Art von Thyreoiditis, wie der japanische Wissenschaftler Hakaru Hashimoto festgestellt hat, ist die spezifische Immunantwort des Körpers. Meistens schützt die Immunität den menschlichen Körper vor negativen äußeren Faktoren, Viren und Infektionen und produziert spezielle Antikörper für diese Zwecke. In einigen Fällen kann das Immunsystem aufgrund einer Autoimmunerkrankung Zellen des eigenen Körpers, einschließlich Schilddrüsenzellen, angreifen, was zu deren Zerstörung führt.

Experten zufolge ist der Hauptgrund für diese Art der Immunantwort eine genetische Veranlagung. Es gibt jedoch andere Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Thyreoiditis führen können:

  • Infektionskrankheiten: Während dieser Zeit kann die Immunität des Körpers versagen, daher kann beispielsweise bei einem Kind eine chronische Autoimmunthyreoiditis vor dem Hintergrund einer einmal übertragenen Infektionskrankheit beobachtet werden.
  • andere Autoimmunerkrankungen: Es wird angenommen, dass der Körper des Patienten durch diese Art der Reaktion auf seine eigenen Zellen gekennzeichnet ist.
  • Stresssituationen können auch Immunitätsprobleme verursachen;
  • schlechte Ökologie am Ort des ständigen Wohnsitzes, einschließlich radioaktiver Strahlung: trägt zur allgemeinen Schwächung des Körpers bei, seiner Anfälligkeit für Infektionen, die wiederum die Reaktion des Immunsystems auf sein eigenes Gewebe auslösen können;
  • Einnahme einer bestimmten Reihe von Medikamenten, die die Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinflussen können;
  • Mangel oder umgekehrt ein Überschuss an Jod in der Nahrung und damit im Körper des Patienten;
  • Rauchen;
  • mögliche frühere Operationen an der Schilddrüse oder chronisch entzündliche Prozesse im Nasopharynx.

Unter anderem werden Geschlecht und Alter der Patientin als ein weiterer Risikofaktor angesehen: Beispielsweise leiden Frauen mehrmals häufiger an Autoimmunthyreoiditis als Männer, und das Durchschnittsalter der Patienten variiert zwischen 30 und 60 Jahren, obwohl die Krankheit in einigen Fällen bei Frauen bis zu 30 Jahren diagnostiziert werden kann Jahre sowie bei Kindern und Jugendlichen.

Einstufung

Autoimmunthyreoiditis kann in mehrere Krankheiten unterteilt werden, obwohl alle die gleiche Natur haben:

1. Chronische Thyreoiditis (auch als lymphomatöse Thyreoiditis bekannt, früher als Hashimoto-Autoimmunthyreoiditis oder Hashimoto-Kropf bezeichnet) entwickelt sich aufgrund eines starken Anstiegs der Antikörper und einer speziellen Form von Lymphozyten (T-Lymphozyten), die beginnen, Schilddrüsenzellen zu zerstören. Infolgedessen reduziert die Schilddrüse die Menge der produzierten Hormone drastisch. Dieses Phänomen hat unter Ärzten den Namen Hypothyreose erhalten. Die Krankheit hat eine ausgeprägte genetische Form, und die Angehörigen des Patienten leiden sehr häufig an Diabetes mellitus und verschiedenen Formen von Schilddrüsenschäden.

2. Eine postpartale Thyreoiditis wird am besten untersucht, da diese Krankheit häufiger auftritt als andere. Die Krankheit tritt aufgrund einer Überlastung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft sowie bei bestehender Veranlagung auf. Es ist diese Beziehung, die dazu führt, dass sich eine postpartale Thyreoiditis in eine destruktive Autoimmunthyreoiditis verwandelt.

3. Die schmerzlose (stille) Thyreoiditis ähnelt der postpartalen, aber die Ursache für das Auftreten bei Patienten wurde noch nicht identifiziert.

4. Cytokin-induzierte Thyreoiditis kann bei Patienten mit Hepatitis C oder mit einer Bluterkrankung bei Behandlung dieser Erkrankungen mit Interferon auftreten.

Entsprechend den klinischen Manifestationen und abhängig von der Veränderung der Größe der Schilddrüse wird die Autoimmunthyreoiditis in die folgenden Formen unterteilt:

  • Latent - wenn keine klinischen Symptome vorliegen, aber immunologische Symptome auftreten. Bei dieser Form der Krankheit ist die Schilddrüse entweder normal groß oder leicht vergrößert. Seine Funktionen werden nicht beeinträchtigt und es wird keine Verdichtung im Körper der Drüse beobachtet;
  • Hypertrophe - wenn die Funktionen der Schilddrüse gestört sind und ihre Größe zunimmt und sich ein Kropf bildet. Wenn die Vergrößerung der Drüse über das gesamte Volumen gleichmäßig ist, ist dies eine diffuse Form der Krankheit. Wenn die Bildung von Knoten im Körper der Drüse auftritt, wird die Krankheit als Knotenform bezeichnet. Es gibt jedoch häufige Fälle einer gleichzeitigen Kombination dieser beiden Formen;
  • Atrophisch - wenn die Größe der Schilddrüse normal oder sogar reduziert ist, aber die Menge der produzierten Hormone stark reduziert ist. Dieses Bild der Krankheit ist bei älteren Menschen und bei jungen Menschen häufig - nur wenn sie Strahlung ausgesetzt sind.

Symptome einer Autoimmunthyreoiditis

Es ist sofort zu beachten, dass die Autoimmunthyreoiditis häufig ohne ausgeprägte Symptome verläuft und nur bei einer Untersuchung der Schilddrüse festgestellt wird.

Zu Beginn der Krankheit kann in einigen Fällen während des gesamten Lebens die normale Funktion der Schilddrüse, die sogenannte Euthyreose, der Zustand, in dem die Schilddrüse eine normale Menge an Hormonen produziert, aufrechterhalten werden. Dieser Zustand ist nicht gefährlich und die Norm, sondern erfordert nur eine weitere dynamische Beobachtung.

Krankheitssymptome treten auf, wenn infolge der Zerstörung von Schilddrüsenzellen eine Funktionsminderung auftritt - Hypothyreose. Oft ist zu Beginn der Autoimmunthyreoiditis die Funktion der Schilddrüse erhöht, sie produziert mehr als normale Hormone. Dieser Zustand wird Thyreotoxikose genannt. Die Thyreotoxikose kann bestehen bleiben und zu einer Hypothyreose führen.

Die Symptome von Hypothyreose und Thyreotoxikose sind unterschiedlich.

Symptome einer Hypothyreose sind:

Schwäche, Gedächtnisverlust, Apathie, Depression, verminderte Stimmung, blasse trockene und kalte Haut, raue Haut an Handflächen und Ellbogen, langsame Sprache, Schwellung des Gesichts, Augenlider, Übergewicht oder Fettleibigkeit, Kälte, Kälteunverträglichkeit, vermindertes Schwitzen, vermehrt, Schwellung der Zunge, erhöhter Haarausfall, brüchige Nägel, Schwellung der Beine, Heiserkeit, Nervosität, Menstruationsstörungen, Verstopfung, Gelenkschmerzen.

Die Symptome sind oft unspezifisch, treten bei einer großen Anzahl von Menschen auf und sind möglicherweise nicht mit einer beeinträchtigten Schilddrüsenfunktion verbunden. Wenn Sie jedoch die meisten der folgenden Symptome haben, müssen Sie die Schilddrüsenhormone untersuchen.

Symptome einer Thyreotoxikose sind:

Erhöhte Reizbarkeit, Gewichtsverlust, Stimmungsschwankungen, Tränenfluss, Herzklopfen, Gefühl von Unterbrechungen der Herzarbeit, erhöhter Blutdruck, Durchfall (loser Stuhl), Schwäche, Neigung zu Frakturen (Knochenstärke nimmt ab), Wärmegefühl, Unverträglichkeit gegenüber heißem Klima, Schwitzen, erhöhter Haarausfall, Menstruationsstörungen, verminderte Libido (sexuelles Verlangen).

Diagnose

Vor der Manifestation einer Hypothyreose ist es ziemlich schwierig, eine AIT zu diagnostizieren. Die Endokrinologen stellen die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis nach dem Krankheitsbild, Daten aus Laborstudien. Das Vorhandensein anderer Autoimmunerkrankungen bei anderen Familienmitgliedern bestätigt die Wahrscheinlichkeit einer Autoimmunthyreoiditis.

Labortests für Autoimmunthyreoiditis umfassen:

  • Allgemeiner Bluttest - Es wird ein Anstieg der Anzahl der Lymphozyten festgestellt
  • Immunogramm - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyreoglobulin, Thyreoperoxidase, das zweite kolloidale Antigen, Antikörper gegen Schilddrüsenhormone der Schilddrüse
  • Bestimmung von T3 und T4 (gesamt und frei), Serum-TSH-Spiegel. Ein Anstieg des TSH-Spiegels bei normalem T4-Gehalt weist auf eine subklinische Hypothyrose hin, ein erhöhter TSH-Spiegel bei reduzierter T4-Konzentration auf eine klinische Hypothyreose
  • Ultraschall der Schilddrüse - zeigt eine Zunahme oder Abnahme der Größe der Drüse, eine Veränderung der Struktur. Die Ergebnisse dieser Studie ergänzen das klinische Bild und andere Laborergebnisse.
  • Feinnadelbiopsie der Schilddrüse - ermöglicht die Identifizierung einer großen Anzahl von Lymphozyten und anderen Zellen, die für eine Autoimmunthyreoiditis charakteristisch sind. Es wird angewendet, wenn Hinweise auf eine mögliche maligne Degeneration der knotigen Schilddrüsenbildung vorliegen..

Die Kriterien für die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis sind:

  • erhöhte Spiegel an zirkulierenden Antikörpern gegen die Schilddrüse (AT-TPO);
  • Nachweis der Hypoechogenität der Schilddrüse durch Ultraschall;
  • Anzeichen einer primären Hypothyreose.

In Ermangelung mindestens eines dieser Kriterien ist die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis nur probabilistisch. Da ein Anstieg des AT-TPO-Spiegels oder eine Hypoechogenität der Schilddrüse allein noch keine Autoimmunthyreoiditis nachweist, ist keine genaue Diagnose möglich. Die Behandlung wird dem Patienten nur in der Hypothyreosephase angezeigt, daher besteht normalerweise kein akuter Bedarf für eine Diagnose in der Euthyreosephase.

Das Schlimmste zu erwarten: mögliche Komplikationen einer Thyreoiditis

Verschiedene Stadien der Thyreoiditis haben verschiedene Komplikationen. So kann das Hyperthyreose-Stadium durch Arrhythmie, Herzinsuffizienz und sogar Myokardinfarkt kompliziert werden.

Hypothyreose kann verursachen:

  • Unfruchtbarkeit;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • angeborene Hypothyreose bei einem geborenen Kind;
  • Demenz;
  • Atherosklerose;
  • Depression
  • Myxödem, das wie eine Unverträglichkeit gegen die geringste Erkältung und ständige Schläfrigkeit aussieht. Wenn in diesem Zustand Beruhigungsmittel verabreicht werden, schwerer Stress oder eine Infektionskrankheit auftreten, kann ein hypothyreotes Koma hervorgerufen werden..

Glücklicherweise eignet sich dieser Zustand gut für die Behandlung. Wenn Sie Medikamente in einer Dosis einnehmen, die dem Hormonspiegel und dem AT-TPO entspricht, können Sie das Vorhandensein der Krankheit lange Zeit nicht spüren.

Was ist gefährliche Thyreoiditis während der Schwangerschaft?

Die Schilddrüse wiegt nur fünfzehn Gramm, aber ihr Einfluss auf die im Körper ablaufenden Prozesse ist enorm. Schilddrüsenhormone sind am Stoffwechsel, an der Produktion bestimmter Vitamine sowie an vielen lebenswichtigen Prozessen beteiligt..

Autoimmunthyreoiditis führt in zwei Dritteln der Fälle zu einer Fehlfunktion der Schilddrüse. Und eine Schwangerschaft gibt sehr oft Impulse, um die Krankheit zu verschlimmern. Bei einer Schilddrüsenentzündung produziert die Schilddrüse weniger Hormone als sie sollte. Diese Krankheit bezieht sich auf Autoimmunerkrankungen. Thyreoiditis unterscheidet sich von anderen Schilddrüsenerkrankungen dadurch, dass selbst der Gebrauch von Medikamenten oft nicht dazu beiträgt, die Hormonproduktion zu steigern. Und diese Hormone sind sowohl für den Körper der Mutter als auch für den sich entwickelnden Körper des Babys notwendig. Eine Schilddrüsenentzündung kann beim ungeborenen Kind zu Störungen der Bildung des Nervensystems führen.

Vernachlässigen Sie während der Schwangerschaft keine Krankheit wie Thyreoiditis. Tatsache ist, dass es im ersten Trimester besonders gefährlich ist, wenn eine Thyreoiditis eine Fehlgeburt hervorrufen kann. Studien zufolge war bei 48 Prozent der Frauen mit Thyreoiditis eine Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt bedroht, und zwölfeinhalb Prozent litten im Frühstadium an schweren Formen der Toxikose.

Wie Thyreoiditis zu behandeln?

Die Behandlung der Pathologie ist vollständig medizinisch und hängt vom Stadium ab, in dem sich die Autoimmunthyreoiditis befindet. Die Behandlung wird unabhängig vom Alter verordnet und endet natürlich auch im Falle einer Schwangerschaft nicht, wenn notwendige Indikationen vorliegen. Ziel der Therapie ist es, die Schilddrüsenhormone auf ihrem physiologischen Niveau zu halten (Überwachungsindikatoren alle sechs Monate, die erste Kontrolle sollte nach 1,5 bis 2 Monaten durchgeführt werden)..

Im Stadium der Euthyreose wird keine medikamentöse Behandlung durchgeführt.

In Bezug auf die Taktik der Behandlung des thyreotoxischen Stadiums wird die Entscheidung dem Arzt mitgeteilt. Typischerweise werden Thyreostatika vom Typ Merkazolil nicht verschrieben. Die Therapie hat symptomatischen Charakter: Bei Tachykardie werden Betablocker (Anaprilin, Nebivolol, Atenolol) eingesetzt, bei schwerer psychoemotionaler Erregbarkeit werden Beruhigungsmittel verschrieben. Im Falle einer thyreotoxischen Krise wird die stationäre Behandlung mit Hilfe von Injektionen von Glucocorticoid-Homonen (Prednisolon, Dexamethason) durchgeführt. Die gleichen Medikamente werden angewendet, wenn Autoimmunthyreoiditis mit subakuter Thyreoiditis kombiniert wird, die Therapie wird jedoch ambulant durchgeführt..

Im Stadium der Hypothyreose wird ein synthetisches T4 (Thyroxin) unter dem Namen "L-Thyroxin" oder "Eutirox" verschrieben, und wenn Triiodthyronin fehlt, werden seine Analoga im Labor hergestellt. Die Dosierung von Thyroxin für Erwachsene beträgt 1,4-1,7 μg / kg Gewicht, bei Kindern bis zu 4 μg / kg.

Thyroxin wird Kindern verschrieben, wenn ein Anstieg der TSH und ein normaler oder niedriger T4-Spiegel vorliegt, wenn die Drüse um 30 oder mehr Prozent der Altersnorm erhöht ist. Wenn es vergrößert ist, ist seine Struktur heterogen, während AT-TPO fehlt, wird Jod in Form von Kaliumjodid in einer Dosierung von 200 & mgr; g / Tag verschrieben.

Wenn die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis für eine Person gestellt wird, die in einem Gebiet mit Jodmangel lebt, werden physiologische Joddosen verwendet: 100-200 µg / Tag.

Schwangeres L-Thyroxin wird verschrieben, wenn TSH mehr als 4 mU / l beträgt. Wenn sie nur AT-TPO haben und TSH weniger als 2 mU / l beträgt, wird Thyroxin nicht verwendet, aber die TSH-Spiegel werden in jedem Trimester überwacht. In Gegenwart von AT-TPO und TSH werden 2-4 mU / l L-Thyroxin in vorbeugenden Dosen benötigt.

Wenn es sich bei der Thyreoiditis um einen Knoten handelt, bei dem Krebs nicht ausgeschlossen werden kann, oder wenn die Schilddrüse den Hals zusammendrückt, was das Atmen erheblich erschwert, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Ernährung

Die Diät sollte kaloriennormal sein (Energiewert von mindestens 1500 kcal), und es ist besser, wenn Sie sie nach Mary Chaumont berechnen: (Gewicht * 25) minus 200 kcal.

Die Proteinmenge sollte auf 3 g pro kg Körpergewicht erhöht werden, und gesättigte Fette und leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten begrenzt werden. Iss alle 3 Stunden.

  • Gemüsegerichte;
  • gebackener roter Fisch;
  • Fisch fett;
  • Leber: Kabeljau, Schweinefleisch, Rindfleisch;
  • Pasta;
  • Milchprodukte;
  • Käse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Eier
  • Butter;
  • Getreide;
  • Brot.

Salzige, gebratene, würzige und geräucherte Gerichte, Alkohol und Gewürze sind ausgeschlossen. Wasser - nicht mehr als 1,5 l / Tag.

Brauchen Sie Fasten - einmal pro Woche oder 10 Tage - Tage auf Säften und Früchten.

Hausmittel

Die Behandlung mit alternativen Mitteln zur Autoimmunthyreoiditis ist kontraindiziert. Bei dieser Krankheit sollten Sie generell auf Selbstmedikation verzichten. Eine angemessene Behandlung kann in diesem Fall nur von einem erfahrenen Arzt verordnet werden und sollte unter der obligatorischen systematischen Kontrolle der Tests durchgeführt werden.

Immunmodulatoren und Immunstimulanzien für Autoimmunthyreoiditis werden nicht empfohlen. Es ist sehr wichtig, einige Grundsätze für eine gesunde Ernährung zu beachten, nämlich: mehr Obst und Gemüse essen. Während der Krankheit sowie in Zeiten von Stress, emotionaler und körperlicher Anstrengung wird empfohlen, Spurenelemente und Vitamine einzunehmen, die den notwendigen Körper enthalten (Vitaminpräparate wie Supradin, Centrum, Vitrum usw.).

Prognose für das Leben

Das normale Wohlbefinden und die Leistung bei Patienten können trotz kurzfristiger Exazerbationen der Krankheit manchmal 15 Jahre oder länger anhalten.

Autoimmunthyreoiditis und hohe Antikörperspiegel können als ein Faktor für ein erhöhtes Risiko einer Hypothyreose in der Zukunft angesehen werden, dh eine Verringerung der Menge an Hormonen, die vom Eisen produziert werden.

Bei postpartaler Thyreoiditis beträgt das Risiko eines erneuten Auftretens nach wiederholter Schwangerschaft 70%. In der Folge haben jedoch etwa 25 bis 30% der Frauen eine chronische Autoimmunthyreoiditis mit einem Übergang zu einer anhaltenden Hypothyreose.

Verhütung

Es ist derzeit unmöglich, die Manifestation einer akuten oder subakuten Thyreoiditis mit spezifischen vorbeugenden Maßnahmen zu verhindern.

Experten raten dazu, allgemeine Regeln zu befolgen, die dazu beitragen, eine Reihe von Krankheiten zu vermeiden. Wichtige regelmäßige Aushärtung, rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Ohren, des Rachens, der Nase, der Zähne, die Verwendung einer ausreichenden Menge an Vitaminen. Eine Person, die in ihrer Familie Fälle von Autoimmunthyreoiditis hatte, sollte sehr auf ihren eigenen Gesundheitszustand achten und beim ersten Verdacht einen Arzt konsultieren.

Um einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden, ist es wichtig, alle ärztlichen Vorschriften sorgfältig zu befolgen..

Wie gefährlich ist eine Autoimmunthyreoiditis?

Der Hauptfaktor für das Auftreten einer Autoimmunthyreoiditis ist eine Verletzung des Immunsystems. Es erscheint als Familienkrankheit. In den Familien der Patienten gibt es andere Autoimmunerkrankungen. Kann nach der Geburt auftreten..

Zu den provozierenden Faktoren gehören: chronische Infektionen des Nasopharynx, Karies; Infektionen Yersiniose (übertragen von Vieh, Hunden, Nagetieren); Verschmutzung von Boden, Luft und Wasser mit Chlor, Fluor, Nitraten; Strahlung und Sonnenstrahlung; stressige Situationen; längerer, unkontrollierter Gebrauch von jodhaltigen Arzneimitteln oder Hormonen; Behandlung mit Interferon-Medikamenten bei Blutkrankheiten; Schilddrüsenverletzungen und Operationen.

Wichtig ist die Verwendung von Jod in Mengen, die die physiologische Norm überschreiten. Dies gilt für Lebensmittel (rote Lebensmittelfarben, Konservierungsstoffe, Jodzusätze in Mehl, Salz), häufiger jedoch für Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Die Klassifizierung der Kropfformen von Hashimoto umfasst latent, hypertrophe, atrophische.

Die Krankheit durchläuft mehrere Entwicklungsstadien - euthyroid, subklinisch, thyreotoxisch, hypothyroid.

Anzeichen der Krankheit werden mit einer signifikanten Zerstörung der Drüse festgestellt. Zusätzlich zu den klinischen Manifestationen einer Hypothyreose (Schwäche, Verletzung der Thermoregulation, Schläfrigkeit, niedriger Blutdruck) kann die Folge Unfruchtbarkeit sein. Wenn dennoch eine Empfängnis stattgefunden hat, wirkt sich dies während der Schwangerschaft nachteilig auf Mutter und Kind aus.

Die meisten Patienten im subklinischen und euthyreoten Stadium sind sich des Vorhandenseins einer Thyreoiditis nicht bewusst. Zu diesem Zeitpunkt behält die Schilddrüse ihre Größe, nicht schmerzhaft, der hormonelle Hintergrund ist nicht gebrochen. In den ersten Jahren der Krankheit manifestiert sich die Autoimmunthyreoiditis normalerweise als Hyperthyreose. Häufiger bei Kindern in Form von: einer Tendenz zu Tränenfluss, Angst, Unruhe; erhöhte Reizbarkeit, Aggressivität; Herzklopfen; Erhöhen Sie die obere Druckanzeige. Hyperhidrose, schlechte Hitzetoleranz; Zittern der Augenlider, Finger; Gewichtsverlust.

Bei einer hypertrophen Form treten Anzeichen einer Kompression benachbarter Gewebe in den Vordergrund. Patienten haben Atembeschwerden, Schlucken, Heiserkeit, kurzfristige Anfälle von Schwindel oder Ohnmacht sind möglich.

Vor dem Einsetzen der Hypothyreose ist eine Autoimmunthyreoiditis schwer zu erkennen. Die Diagnostik umfasst: allgemeine Blutanalyse, Blutimmunologie; Bluthormone; Ultraschall Biopsie. Zur Bestätigung der chronischen Autoimmunthyreoiditis von Hashimoto ist das gleichzeitige Vorhandensein der wichtigsten Anzeichen erforderlich: Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase über 34 IE / l, Hypoechoizität bei Ultraschall und Symptome einer Hypothyreose.

Die Behandlung wird nur zum Ausgleich des hormonellen Ungleichgewichts durchgeführt. Thyrostatika (Merkazolil, Espa-Carb) werden nicht zur Behandlung von Hashitoxikose eingesetzt, da Hyperthyreose mit der Zerstörung der Schilddrüse und nicht mit einer erhöhten Synthese von Thyroxin verbunden ist. Bei Herzklopfen, Tachykardie, erhöhtem Druck, zitternden Händen ist Anaprilin Beta-Blocker angezeigt.

Mit der Entwicklung einer Hypothyreose wird eine Substitutionstherapie mit Levothyroxin (L-Thyroxin, Eutirox) verschrieben. Um den Antikörpertiter zu verringern, wird der Behandlung drei Monate lang Selen (Cefasel) zugesetzt. Glukokortikoide (Prednison, Dexamethason) werden verwendet, um Entzündungen zu verschlimmern. Bei einem milden Entzündungsprozess werden nichtsteroidale Medikamente verwendet (Voltaren, Indomethacin). Bei großen Größen wird ein Vorgang zum Entfernen der Drüse durchgeführt.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Autoimmunthyreotoxikose, ihre Manifestationen und Behandlung.

Gründe für die Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis

Der Hauptfaktor für das Auftreten dieser Krankheit ist eine Verletzung des Immunsystems, das beginnt, die Zellen seiner Schilddrüse als fremd wahrzunehmen und Antikörper gegen sie zu entwickeln. Autoimmunthyreoiditis manifestiert sich als Familienkrankheit. Patienten und ihre Blutsverwandten haben Antikörper gegen Enzyme (Schilddrüsenperoxidase) und Thyreoglobulin, die an der Bildung der Hormone Thyroxin und Triiodthyronin beteiligt sind.

Darüber hinaus gibt es in den Familien der Patienten andere Autoimmunerkrankungen - Typ-1-Diabetes, rheumatoide Arthritis, Hepatitis, perniziöse Anämie, Vitiligo. Das Vorhandensein von Antikörpern allein garantiert nicht die Entwicklung eines aktiven Prozesses. Daher ist auch bei einer genetischen Veranlagung die Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor erforderlich. Die Rolle solcher Gründe ist bewiesen:

  • chronische Infektionen des Nasopharynx, insbesondere Mandelentzündung, Sinusitis, Karies;
  • akute Virusinfektionen, insbesondere Hepatitis;
  • Darminfektionskrankheiten, Yersiniose (übertragen von Nutztieren, Hunden, Nagetieren);
  • Verschmutzung von Boden, Luft und Wasser mit Chlor, Fluor, Nitraten (stimulieren die Aktivität von T- und B-Lymphozyten, die für die zelluläre Immunität und die Bildung von Antikörpern verantwortlich sind);
  • Strahlung und Sonnenstrahlung;
  • stressige Situationen;
  • längerer und insbesondere unkontrollierter Gebrauch von jodhaltigen Arzneimitteln oder Hormonen;
  • Behandlung mit Interferon-Medikamenten bei Blutkrankheiten;
  • Schilddrüsenverletzungen und Operationen.

Jüngste Studien zur Bedeutung dieser Faktoren haben gezeigt, dass die Verwendung von Jod in Mengen, die über der physiologischen Norm liegen, wichtig ist und möglicherweise die wichtigste. Dies gilt für Lebensmittel (rote Lebensmittelfarben, Konservierungsstoffe, Jodzusätze in Mehl, Salz), häufiger jedoch für Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Es ist zu beachten, dass die Selbstbehandlung oder Vorbeugung von Jodmangel mit einer Lösung von Jod oder Lugol äußerst gefährlich ist. Ähnliche Zustände können auftreten, wenn die Dosis von Multivitaminen überschritten wird, wenn Cordarone länger angewendet wird.

Autoimmunthyreoiditis kann nach der Geburt auftreten. Seine Entwicklung ist mit der Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte nach einer Zeit der Unterdrückung während der Schwangerschaft verbunden. Wenn der Patient keine erbliche Veranlagung hat, kann er spontan aufhören. Es gibt auch eine schmerzlose ("stumme, stille") Variante der Krankheit, die nicht mit einer Schwangerschaft oder einer anderen bekannten Ursache verbunden ist.

Und hier geht es mehr um die Behandlung von Hypothyreose mit Volksheilmitteln.

Hashimoto Kropf Klassifizierung

Abhängig von der Schwere der Symptome und Veränderungen der Schilddrüse kann die Krankheit verschiedene klinische Formen annehmen.

Latent

Antikörper werden im Blut nachgewiesen, es gibt jedoch keine Anzeichen für Veränderungen in der Schilddrüse. Symptome einer leichten Zunahme oder Abnahme der Hormonbildung sind möglich. Während der Studie kann es zu einer leichten Vergrößerung des Organs kommen..

Hypertrophe

Mit der Entwicklung des Kropfes kann es zu einem gleichmäßigen Wachstum des Gewebes kommen - eine diffuse Zunahme oder Knotenbildung auf dem Hintergrund (diffus-knotige Form). Manchmal befindet sich ein Knoten in unverändertem Gewebe (knotiger Kropf). Im Anfangsstadium kommt es zu einer übermäßigen Hormonsynthese (Hyperthyreose, Thyreotoxikose), aber bei den meisten Patienten ändert sich die Funktion nicht (Euthyreose) oder nimmt ab (Hypothyreose)..

Mit fortschreitender Autoimmunentzündung wird das Schilddrüsengewebe von Antikörpern und Killerlymphozyten angegriffen, was zu seiner Zerstörung führt. Während dieser Zeit verschlechtert sich der Zustand der Patienten und die Bildung von Hormonen nimmt ab, ein hypothyreotischer Zustand entwickelt sich mit einer Abnahme der Stoffwechselprozesse im Körper.

Atrophisch

Die schwerste Form, da die Funktion des Organs aufgrund der massiven Zerstörung von Schilddrüsenzellen deutlich eingeschränkt ist. Seine Dimensionen werden reduziert und die Hypothyreose bleibt bestehen. Häufiger bei älteren Patienten und wenn sie in jungen Jahren Strahlung ausgesetzt sind.

Stadien der Krankheit

Die Krankheit durchläuft mehrere Entwicklungsstadien. Nicht immer beim Patienten sind sie alle anwesend. Möglicher einphasiger Verlauf über einen langen Zeitraum.

Euthyroid

Die Schilddrüse ist normal. Diese Phase der Autoimmunthyreoiditis dauert mehrere oder mehrere zehn Jahre und kann ein Leben lang dauern.

Subklinisch

Es beginnt mit einer Exazerbation aufgrund eines massiven Angriffs von T-Lymphozyten. Diese Zellen dringen intensiv in die Schilddrüse ein und beginnen, ihr Gewebe zu zerstören. Als Reaktion darauf produziert die Hypophyse intensiv das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) und stimuliert so die Bildung von Thyroxin, wobei das normale Niveau beibehalten wird.

Thyreotoxisch

Bei einer weitgehenden Schädigung der Zellen gelangen Hormone von ihnen in den Blutkreislauf. Dies geht mit Symptomen einer Thyreotoxikose einher (Tachykardie, Gewichtsverlust, Schwitzen, zitternde Hände). Zusammen mit Hormonen gelangen Teile der Follikel in das Kreislaufnetz. Sie wirken als Antigene und provozieren die Bildung von Antikörpern gegen ihre eigenen Zellen..

Hypothyreose

Die Hormonreserven in der Schilddrüse sind nicht unbegrenzt, und im Laufe der Zeit kommt es aufgrund einer Abnahme des Volumens des funktionierenden Gewebes zu einer Abnahme ihrer Bildung. Wenn die Anzahl der Zellen, die Thyroxin und Triiodthyronin synthetisieren können, auf ein kritisches Niveau abfällt, beginnt die Hypothyreose fortzuschreiten. In diesem Stadium wird am häufigsten eine Autoimmunthyreoiditis diagnostiziert..

Der hypothyreote Zustand dauert normalerweise etwa ein Jahr, und dann stellt die Drüse ihre Funktionen wieder her, aber manchmal bleibt sie hartnäckig und irreversibel.

Was ist schreckliche Autoimmunthyreoiditis

In Russland, der Ukraine und Weißrussland leiden je nach Region 4–12% der Bevölkerung an Hashimoto-Thyreoiditis. Als Umweltverschmutzung nimmt ihre Verbreitung zu. Die Schwierigkeit der Früherkennung der Krankheit beruht auf der Tatsache, dass vom Moment der Autoimmunschädigung bis zu Komplikationen mehr als ein Jahr oder sogar ein Jahrzehnt vergeht. Anzeichen der Krankheit werden mit einer signifikanten Zerstörung der Drüse festgestellt, wenn die Fähigkeit des Patienten zur Hormonbildung verloren geht.

Zusätzlich zu den klinischen Manifestationen einer Hypothyreose (Schwäche, Verletzung der Thermoregulation, Schläfrigkeit, niedriger Blutdruck) kann die Folge Unfruchtbarkeit sein. Darüber hinaus tritt es nicht nur bei einer expliziten Variante der Krankheit auf (manifest), sondern auch versteckt (subklinisch).

Wenn Patienten mit schweren Manifestationen aufgrund einer Verletzung des Eisprungs nicht schwanger werden können, geht eine subklinische Hypothyreose mit gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten einher. Eine Überreaktion des Immunsystems ist häufig auf Unfruchtbarkeit bei Endometriose zurückzuführen..

Wenn dennoch eine Empfängnis aufgetreten ist, wirkt sich eine Hypothyreose während der Schwangerschaft nachteilig auf die zukünftige Mutter und das zukünftige Kind aus. Dies manifestiert sich in solchen Komplikationen:

  • Gefahr einer Frühgeburt;
  • Präeklampsie (Bluthochdruck, Schwellung, Krampfsyndrom);
  • Ablösung der Plazenta;
  • langsame intrauterine Entwicklung des Fetus;
  • Blutungen nach der Geburt;
  • Herzfunktionsstörung;
  • Anämie.
Plazentaunterbrechung

Das Neugeborene hat Pathologien des Nerven- und Skelettsystems, eine verlangsamte Herzfrequenz. Die Kombination von Autoimmunthyreoiditis und Schilddrüsenkrebs ist keine häufige, aber mögliche Option.

Symptome der Pathologie bei Erwachsenen und Kindern

Die meisten Patienten im subklinischen und euthyreoten Stadium der Krankheit sind sich des Vorhandenseins einer Thyreoiditis nicht bewusst. Zu diesem Zeitpunkt behält die Schilddrüse ihre Größe, nicht schmerzhaft, der hormonelle Hintergrund ist nicht gebrochen. Einige Patienten können unspezifische Anzeichen aufweisen, die nicht zu einem Arzt führen:

  • Nackenbeschwerden,
  • Gefühl eines Klumpens im Hals,
  • schnelle Ermüdbarkeit,
  • allgemeine Schwäche,
  • Gelenkschmerzen.

In den ersten Jahren der Krankheit manifestiert sich die Autoimmunthyreoiditis normalerweise als Hyperthyreose. Es heißt Hashitoxikose. Häufiger bei Kindern in Form von:

  • Neigung zu Tränen, Angst, Unruhe;
  • erhöhte Reizbarkeit, Aggressivität;
  • beschleunigter und verstärkter Herzschlag;
  • Anstieg des oberen Druckindikators (hoch systolisch und Puls);
  • Hyperhidrose, schlechte Hitzetoleranz;
  • Zittern der Augenlider, Finger;
  • Gewichtsverlust.
Autoimmunthyreoiditis bei Kindern

Dieses Stadium ist von kurzer Dauer und führt im Gegensatz zu toxischem Kropf nicht zum Auftreten von Augensymptomen (pralle Augen, erhöhter Augenglanz, Erweiterung der Palpebralfissur). Anschließend schwächt sich die Funktion der Schilddrüse im Durchschnitt jedes Jahr um 5% ab. Die Phase einer relativ normalen Operation dauert lange, und nur mit der Entwicklung einer Hypothyreose kann eine Autoimmunthyreoiditis vermutet werden.

Bei einer hypertrophen Form treten Anzeichen einer Kompression benachbarter Gewebe in den Vordergrund. Patienten haben Atembeschwerden, Schlucken, Heiserkeit, kurzfristige Schwindelanfälle oder Ohnmachtsanfälle sind möglich. Bei schwerer Hypothyreose beachten die Patienten:

  • Apathie, Lethargie, Schläfrigkeit;
  • ständige Kälte;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schwellung des Gesichts, der Beine;
  • stetige Zunahme des Körpergewichts;
  • Haarausfall, erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel;
  • trockene Haut;
  • Druckabfall und Verlangsamung des Pulses.

Schauen Sie sich das Video über Autoimmunthyreoiditis an:

Analyse auf Hormone und andere diagnostische Methoden

Vor dem Einsetzen der Hypothyreose ist eine Autoimmunthyreoiditis schwer zu erkennen. Berücksichtigen Sie bei der Diagnose:

  • Manifestationen der Krankheit;
  • Daten aus Labor- und Instrumentenforschungsmethoden;
  • das Vorhandensein ähnlicher Pathologien bei Blutsverwandten.

Bei der Untersuchung eines Patienten entdecken sie:

  • allgemeine Blutuntersuchung - Lymphozyten sind erhöht;
  • Blutimmunologie - Antikörper gegen Thyreoglobulin, Thyroperoxidase, Thyroxin, Triioditronin;
  • Bluthormone - mit einem Anstieg der TSH wird eine Hypothyreose festgestellt. Wenn Thyroxin normal ist, ist es subklinisch, und mit einer Abnahme ist es offensichtlich;
  • Ultraschall - Die Abmessungen werden je nach Form verringert oder vergrößert, die Echogenität wird verringert.
  • Eine Biopsie ist angezeigt, wenn ein Knoten erkannt wird, um seine Umwandlung in einen bösartigen Tumor auszuschließen.

Um die chronische Autoimmunthyreoiditis von Hashimoto zu bestätigen, ist das gleichzeitige Vorhandensein der wichtigsten Anzeichen erforderlich: Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase über 34 IE / l, Hypoechoizität im Ultraschall und Symptome einer Hypothyreose. Keines dieser Kriterien gibt einzeln Anlass für eine positive Diagnose..

Akute und chronische Behandlung

Es gibt keine spezifische Therapie für die Krankheit, die ihr weiteres Fortschreiten verhindern würde. Trotz des Verständnisses der Ursachen und Mechanismen der Entwicklung einer Autoimmunthyreoiditis läuft ihre Behandlung nur auf die Kompensation von Hormonbildungsstörungen hinaus.

Thyrostatika (Merkazolil, Espa-Carb) werden nicht zur Behandlung von Hashitoxikose eingesetzt, da Hyperthyreose mit der Zerstörung der Schilddrüse und nicht mit einer erhöhten Synthese von Thyroxin verbunden ist. Bei Herzklopfen, Tachykardie, erhöhtem Druck, zitternden Händen und Schwitzen ist der Anaprilin-Betablocker angezeigt.

Mit der Entwicklung einer Hypothyreose wird eine Substitutionstherapie mit Levothyroxin (L-Thyroxin, Eutirox) unter Kontrolle des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon der Hypophyse im Blut verschrieben.

Basierend auf den Umfragedaten können Hormone bereits im subklinischen Stadium und während der Euthyreose in einer minimalen Dosis gestartet werden. Eine solche Therapie hemmt die Bildung von TSH und das Fortschreiten der Autoimmunzerstörung. Um den Antikörpertiter zu verringern, wird der Behandlung drei Monate lang Selen (Cefasel) zugesetzt.

Glukokortikoide (Prednisolon, Dexamethason) werden verwendet, um Entzündungen zu verschlimmern, die am häufigsten vor dem Hintergrund viraler oder bakterieller Infektionen in der Herbst-Winter-Periode auftreten. Bei einem milden Entzündungsprozess werden nichtsteroidale Medikamente verwendet (Voltaren, Indomethacin). Wenn der Kropf eine große Größe erreicht, werden die Patienten operiert, um die Drüse zu entfernen.

Prognose für Patienten

Mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit ist es möglich, Funktionsstörungen der Schilddrüse auszugleichen und ein zufriedenstellendes Wohlbefinden der Patienten zu erreichen. Trotz der Tatsache, dass Antikörper weiterhin während des gesamten Lebens produziert werden, ist es in vielen Fällen möglich, ihre Anzahl zu verringern und eine massive Zellzerstörung zu verhindern.

Wenn bei Frauen während der Schwangerschaft Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase nachgewiesen werden, kann sich eine Hypothyreose entwickeln, und eine postpartale Autoimmunthyreoiditis kann in Zukunft einen Rückfall erleiden. Bei jedem dritten Patienten führt dieser Prozess zu einer anhaltend niedrigen Schilddrüsenaktivität, die Levothyroxin erfordert.

Und hier ist mehr über die Diät für Hypothyreose.

Autoimmunthyreoiditis tritt mit einer erblichen Veranlagung auf. Bei einer Fehlfunktion des Immunsystems bilden sich im Körper Antikörper gegen die Schilddrüsenzellen. Sie zerstören allmählich die Follikel, was im Laufe der Zeit zu einer Schilddrüsenunterfunktion führt..

Klinische Manifestationen können bis zu einer dauerhaften Abnahme der Organfunktion fehlen. Die Diagnose erfordert das Vorhandensein von Antikörpern im Blut, Ultraschallzeichen und Symptome eines Schilddrüsenhormonmangels. Zur Behandlung wird eine symptomatische Therapie und eine Ersatztherapie angewendet..

Eine Diät wird unbedingt mit Hypothyreose verschrieben. Sie können sofort ein Menü für eine Woche entwickeln, insbesondere wenn die Krankheit deutliche Manifestationen aufweist - eine autoimmune, subklinische oder glutenfreie Ernährung ist erforderlich. Wie man Fettleibigkeit bei Frauen und Männern aufgrund der Schilddrüse reduziert?

Oft ist eine ständige medizinische Therapie erforderlich. Wenn eine Hypothyreose diagnostiziert wird, können Volksheilmittel den Zustand nur lindern. Die Behandlung von subklinischen Autoimmunerkrankungen bei Frauen und Männern erfolgt außerhalb des Stadiums der Exazerbation. Ist es möglich, Volksheilmittel für immer zu heilen und wie?

Die Pathologie der Thyreotoxikose-Symptome bei Frauen ist vor dem Hintergrund von Schwangerschaft und Wechseljahren besonders ausgeprägt. Kann sich als Medikament entwickeln. Eine Blutuntersuchung bestimmt den TSH-Spiegel. Die Behandlung der Schilddrüse umfasst die Ernährung, das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, Medikamente und die Folgen einer schweren Therapie.

Es ist ziemlich schwierig, eine Hypothyreose zu erkennen, nur ein erfahrener Arzt wird die Symptome und die Behandlung bestimmen. Es ist subklinisch, peripher, oft bis zu einem bestimmten Punkt verborgen. Zum Beispiel kann bei Frauen nach der Geburt, bei Männern nach der Operation ein Trauma festgestellt werden.

Die vollständige Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen umfasst verschiedene Methoden - Ultraschall, Labor, Differential, Morphologie, Zytologie, Bestrahlung. Es gibt Merkmale der Untersuchung bei Frauen und Kindern.

Autoimmun-Schilddrüsen-Thyreoiditis, was ist das? Symptome und Behandlung

Autoimmunthyreoiditis ist eine Pathologie, die hauptsächlich ältere Frauen (45-60 Jahre) betrifft. Die Pathologie ist durch die Entwicklung eines starken Entzündungsprozesses in der Schilddrüse gekennzeichnet. Es tritt aufgrund schwerwiegender Funktionsstörungen des Immunsystems auf, wodurch es beginnt, Schilddrüsenzellen zu zerstören.

Die Exposition gegenüber der Pathologie älterer Frauen wird durch X-Chromosomenanomalien und die negative Wirkung von Östrogenhormonen auf die Zellen, die das Lymphsystem bilden, erklärt. Manchmal kann sich eine Krankheit sowohl bei jungen Menschen als auch bei kleinen Kindern entwickeln. In einigen Fällen tritt eine Pathologie auch bei schwangeren Frauen auf.

Was kann AIT verursachen und kann es unabhängig erkannt werden? Versuchen wir es herauszufinden.

Was ist das?

Autoimmunthyreoiditis ist eine Entzündung, die im Gewebe der Schilddrüse auftritt und deren Hauptursache eine schwerwiegende Fehlfunktion des Immunsystems ist. Vor diesem Hintergrund beginnt der Körper, eine ungewöhnlich große Anzahl von Antikörpern zu produzieren, die nach und nach gesunde Schilddrüsenzellen zerstören. Die Pathologie tritt bei Frauen fast achtmal häufiger auf als bei Männern.

Gründe für die Entwicklung des AIT

Hashimotos Thyreoiditis (die Pathologie erhielt ihren Namen zu Ehren des Arztes, der zuerst die Symptome beschrieb) entwickelt sich aus einer Reihe von Gründen. Die Hauptaufgabe in dieser Angelegenheit ist:

  • regelmäßige Stresssituationen;
  • Emotionaler Stress;
  • ein Überschuss an Jod im Körper;
  • nachteilige Vererbung;
  • das Vorhandensein von endokrinen Erkrankungen;
  • unkontrollierte Einnahme von antiviralen Medikamenten;
  • negative Auswirkungen der äußeren Umwelt (dies kann eine schlechte Ökologie und viele andere ähnliche Faktoren sein);
  • Unterernährung usw..

Man sollte jedoch nicht in Panik geraten - Autoimmunthyreoiditis ist ein reversibler pathologischer Prozess, und der Patient hat jede Chance, die Schilddrüse zu etablieren. Dazu ist es notwendig, die Belastung der Zellen zu verringern, um den Antikörperspiegel im Blut des Patienten zu verringern. Aus diesem Grund ist eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit sehr wichtig..

Einstufung

Die Autoimmunthyreoiditis hat eine eigene Klassifikation, nach der sie auftritt:

  1. Kein Schmerz, dessen Gründe für die Entwicklung noch nicht vollständig geklärt sind.
  2. Nach der Geburt. Während der Schwangerschaft ist die Immunität der Frau erheblich geschwächt und nach der Geburt des Babys im Gegenteil aktiviert. Darüber hinaus ist seine Aktivierung manchmal abnormal, da es beginnt, eine übermäßige Menge an Antikörpern zu produzieren. Oft ist die Folge davon die Zerstörung der "nativen" Zellen verschiedener Organe und Systeme. Wenn eine Frau eine genetische Veranlagung für AIT hat, muss sie äußerst vorsichtig sein und ihre Gesundheit nach der Geburt sorgfältig überwachen.
  3. Chronisch. In diesem Fall handelt es sich um eine genetische Veranlagung für die Entwicklung der Krankheit. Dem geht eine Abnahme der Hormonproduktion in Organismen voraus. Dieser Zustand wird als primäre Hypothyreose bezeichnet..
  4. Cytokin-induziert. Eine solche Thyreoiditis ist eine Folge der Einnahme von Interferon-basierten Medikamenten zur Behandlung von hämatogenen Erkrankungen und Hepatitis C..

Alle Arten von AIT mit Ausnahme der ersten manifestieren sich mit denselben Symptomen. Das Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit ist durch das Auftreten einer Thyreotoxikose gekennzeichnet, die bei vorzeitiger Diagnose und Behandlung zu einer Hypothyreose führen kann.

Entwicklungsstadien

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wurde oder aus irgendeinem Grund ihre Behandlung nicht durchgeführt wurde, kann dies zu ihrem Fortschreiten führen. Das Stadium des AIT hängt davon ab, wie lange es sich entwickelt hat. Die Hashimoto-Krankheit ist in 4 Stadien unterteilt.

  1. Euterioidphase. Jeder Patient hat seine eigene Dauer. Manchmal können mehrere Monate für den Übergang der Krankheit in die zweite Entwicklungsstufe ausreichen, in anderen Fällen können zwischen den Phasen mehrere Jahre vergehen. Während dieser Zeit bemerkt der Patient keine besonderen Veränderungen in seiner Gesundheit und konsultiert keinen Arzt. Die Sekretionsfunktion wird nicht beeinträchtigt.
  2. Im zweiten subklinischen Stadium beginnen T-Lymphozyten, Follikelzellen aktiv anzugreifen, was zu ihrer Zerstörung führt. Infolgedessen beginnt der Körper, eine signifikant geringere Menge des Hormons St. zu produzieren. T4 Die Euteriose bleibt aufgrund eines starken Anstiegs des TSH-Spiegels bestehen.
  3. Die dritte Phase ist thyreotoxisch. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Sprung der Hormone T3 und T4, was durch ihre Freisetzung aus den zerstörten Follikelzellen erklärt wird. Ihr Eintritt in den Blutkreislauf wird zu einem starken Stress für den Körper, wodurch das Immunsystem beginnt, schnell Antikörper zu produzieren. Mit einem Abfall des Niveaus der funktionierenden Zellen entwickelt sich eine Hypothyreose..
  4. Das vierte Stadium ist die Schilddrüsenunterfunktion. Die Funktionen der Schilddrüse können von selbst wiederhergestellt werden, jedoch nicht in allen Fällen. Es hängt von der Form der Krankheit ab. Beispielsweise kann eine chronische Hypothyreose über einen längeren Zeitraum auftreten und in das aktive Stadium übergehen, wodurch die Remissionsphase ersetzt wird.

Die Krankheit kann sowohl in einer Phase auftreten als auch alle oben genannten Stadien durchlaufen. Es ist äußerst schwierig vorherzusagen, wie die Pathologie ablaufen wird.

Symptome einer Autoimmunthyreoiditis

Jede der Formen der Krankheit hat ihre eigenen Manifestationsmerkmale. Da AIT keine ernsthafte Gefahr für den Körper darstellt und seine letzte Phase durch die Entwicklung einer Hypothyreose gekennzeichnet ist, weisen weder das erste noch das zweite Stadium klinische Anzeichen auf. Das heißt, die Symptomatik der Pathologie wird tatsächlich aus jenen Anomalien kombiniert, die für eine Hypothyreose charakteristisch sind.

Wir listen die Symptome auf, die für eine Autoimmunthyreoiditis der Schilddrüse charakteristisch sind:

  • periodischer oder konstanter depressiver Zustand (rein individuelles Symptom);
  • Gedächtnisschwäche;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Apathie;
  • ständige Schläfrigkeit oder Müdigkeit;
  • ein starker Gewichtssprung oder eine allmähliche Zunahme des Körpergewichts;
  • Verschlechterung oder völliger Appetitverlust;
  • langsamer Herzschlag;
  • Kälte von Armen und Beinen;
  • Kraftverlust auch bei guter Ernährung;
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung normaler körperlicher Arbeit;
  • Hemmung der Reaktion als Reaktion auf die Exposition gegenüber verschiedenen äußeren Reizen;
  • Anlaufen des Haares, seine Zerbrechlichkeit;
  • Trockenheit, Reizung und Abblättern der Epidermis;
  • Verstopfung
  • vermindertes sexuelles Verlangen oder dessen völliger Verlust;
  • Menstruationsstörungen (die Entwicklung von Menstruationsblutungen oder die vollständige Beendigung der Menstruation);
  • Schwellung des Gesichts;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Probleme mit Gesichtsausdrücken usw..

Postpartale, stumme (asymptomatische) und Zytokin-induzierte AIT sind durch einen Wechsel der Phasen des Entzündungsprozesses gekennzeichnet. Mit dem thyreotoxischen Stadium der Krankheit erfolgt die Manifestation des Krankheitsbildes aufgrund von:

  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Wärmeempfindungen;
  • erhöhte Schwitzintensität;
  • sich in stickigen oder kleinen Räumen unwohl fühlen;
  • Zittern in den Fingern;
  • plötzliche Veränderungen im psycho-emotionalen Zustand des Patienten;
  • Herzfrequenzerhöhung;
  • arterielle Hypertonie-Anfälle;
  • beeinträchtigte Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
  • Verlust oder Abnahme der Libido;
  • ermüden;
  • allgemeine Schwäche, deren Beseitigung nicht einmal einer guten Erholung hilft;
  • plötzliche Anfälle von erhöhter Aktivität;
  • Menstruationszyklusprobleme.

Das Stadium der Schilddrüsenunterfunktion geht mit denselben Symptomen einher wie das chronische. Die postpartale AIT ist gekennzeichnet durch die Manifestation von Symptomen einer Thyreotoxikose in der Mitte von 4 Monaten und die Erkennung von Symptomen einer Hypothyreose am Ende von 5 - zu Beginn von 6 Monaten der postpartalen Periode.

Bei schmerzloser und Zytokin-induzierter AIT werden keine spezifischen klinischen Anzeichen beobachtet. Wenn dennoch Beschwerden auftreten, haben sie einen äußerst geringen Schweregrad. Bei einem asymptomatischen Verlauf werden sie nur bei einer vorbeugenden Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung festgestellt.

Wie sieht eine Autoimmunthyreoiditis aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Frauen manifestiert:

Diagnose

Bevor die ersten alarmierenden Anzeichen einer Pathologie auftreten, ist es fast unmöglich, ihre Anwesenheit zu identifizieren. Wenn keine Beschwerden vorliegen, hält es der Patient nicht für angemessen, ins Krankenhaus zu gehen, aber selbst wenn dies der Fall ist, ist es fast unmöglich, die Pathologie mithilfe von Analysen zu identifizieren. Wenn jedoch die ersten nachteiligen Veränderungen der Schilddrüsenfunktion auftreten, werden sie durch eine klinische Untersuchung der biologischen Probe sofort sichtbar..

Wenn andere Familienmitglieder unter solchen Störungen leiden oder zuvor gelitten haben, bedeutet dies, dass Sie einem Risiko ausgesetzt sind. In diesem Fall ist es notwendig, so oft wie möglich einen Arzt aufzusuchen und vorbeugende Studien durchzuführen.

Labortests für vermutete AIT umfassen:

  • allgemeine Blutuntersuchung, mit der der Lymphozytenspiegel ermittelt wird;
  • ein Hormontest, der zur Messung von Serum-TSH erforderlich ist;
  • ein Immunogramm, das das Vorhandensein von Antikörpern gegen AT-TG, Schilddrüsenperoxidase sowie Schilddrüsenhormone bestimmt;
  • Feinnadelbiopsie zur Bestimmung der Größe von Lymphozyten oder anderen Zellen erforderlich (deren Zunahme weist auf das Vorhandensein einer Autoimmunthyreoiditis hin);
  • Die Ultraschalldiagnose der Schilddrüse hilft bei der Feststellung ihrer Zunahme oder Abnahme der Größe; Bei der AIT kommt es zu einer Veränderung der Struktur der Schilddrüse, die auch im Ultraschall festgestellt werden kann.

Wenn die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung auf eine AIT hinweisen, klinische Tests jedoch deren Entwicklung widerlegen, wird die Diagnose als zweifelhaft angesehen und passt nicht in die Krankengeschichte des Patienten.

Was passiert, wenn es nicht behandelt wird??

Eine Schilddrüsenentzündung kann unangenehme Folgen haben, die für jedes Stadium der Krankheit unterschiedlich sind. Beispielsweise kann bei einem Patienten mit Hyperthyreose eine Herzrhythmusstörung (Arrhythmie) auftreten oder es kann zu einer Herzinsuffizienz kommen, die bereits mit der Entwicklung einer so gefährlichen Pathologie wie einem Myokardinfarkt behaftet ist.

Hypothyreose kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Demenz
  • Atherosklerose;
  • Unfruchtbarkeit
  • Schwangerschaft vorzeitig beenden;
  • Unfähigkeit, den Fötus zu tragen;
  • angeborene Hypothyreose bei Kindern;
  • tiefe und langwierige Depression;
  • Myxödem.

Mit einem Myxödem wird eine Person überempfindlich gegenüber Temperaturänderungen nach unten. Sogar die banale Grippe oder eine andere Infektionskrankheit, die unter dieser pathologischen Erkrankung leidet, kann ein hypothyreotes Koma verursachen.

Sie sollten sich jedoch nicht zu viele Sorgen machen - eine solche Abweichung ist ein reversibler Prozess und leicht zu behandeln. Wenn Sie die richtige Dosierung des Arzneimittels wählen (es wird abhängig vom Hormonspiegel und AT-TPO verschrieben), kann es sein, dass sich die Krankheit über einen langen Zeitraum nicht daran erinnert.

Behandlung der Autoimmunthyreoiditis

Die AIT-Behandlung wird erst im letzten Stadium ihrer Entwicklung durchgeführt - mit Hypothyreose. In diesem Fall werden jedoch bestimmte Nuancen berücksichtigt..

Die Therapie wird also ausschließlich mit offensichtlicher Hypothyreose durchgeführt, wenn der TSH-Spiegel weniger als 10 mU / l beträgt, und St. T4 reduziert. Wenn der Patient an einer subklinischen Form der Pathologie mit einem TSH von 4-10 mU / 1 l und mit normaler St. T4, dann wird in diesem Fall die Behandlung nur bei Vorliegen von Symptomen einer Hypothyreose sowie während der Schwangerschaft durchgeführt.

Heutzutage sind Medikamente auf der Basis von Levothyroxin die wirksamsten bei der Behandlung von Hypothyreose. Ein Merkmal solcher Medikamente ist, dass ihr Wirkstoff dem menschlichen Hormon T4 so nahe wie möglich kommt. Solche Mittel sind absolut harmlos, daher dürfen sie auch während der Schwangerschaft und HB genommen werden. Die Medikamente verursachen praktisch keine Nebenwirkungen und führen trotz der Tatsache, dass sie auf einem hormonellen Element beruhen, nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts.

Arzneimittel auf Levothyroxin-Basis sollten "isoliert" von anderen Arzneimitteln eingenommen werden, da sie gegenüber "fremden" Substanzen äußerst empfindlich sind. Der Empfang erfolgt auf nüchternen Magen (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder unter Verwendung anderer Medikamente) unter Verwendung reichlich Flüssigkeit.

Calciumpräparate, Multivitamine, eisenhaltige Arzneimittel, Sucralfat usw. sollten frühestens 4 Stunden nach der Einnahme von Levothyroxin eingenommen werden. Die wirksamsten darauf basierenden Mittel sind L-Thyroxin und Eutiroks.

Heutzutage gibt es viele Analoga dieser Medikamente, aber es ist besser, den Originalen den Vorzug zu geben. Tatsache ist, dass sie den Körper des Patienten am positivsten beeinflussen, während Analoga nur eine vorübergehende Verbesserung der Gesundheit des Patienten bewirken können.

Wenn Sie von Zeit zu Zeit von Originalen zu Generika wechseln, müssen Sie bedenken, dass Sie in diesem Fall eine Dosisanpassung des Wirkstoffs Levothyroxin benötigen. Aus diesem Grund muss alle 2-3 Monate eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um den TSH-Spiegel zu bestimmen.

AIT Ernährung

Die Behandlung der Krankheit (oder eine signifikante Verlangsamung ihres Fortschreitens) führt zu besseren Ergebnissen, wenn der Patient Lebensmittel meidet, die für die Schilddrüse schädlich sind. In diesem Fall ist es notwendig, die Häufigkeit des Verbrauchs von glutenhaltigen Produkten zu minimieren. Das Verbot beinhaltet:

  • Getreide;
  • Mehlgerichte;
  • Bäckereiprodukte;
  • Schokolade;
  • Süßigkeiten;
  • Fast Food etc..

In diesem Fall sollten Sie versuchen, mit Jod angereicherte Lebensmittel zu essen. Sie sind besonders nützlich bei der Kontrolle der Schilddrüsenunterfunktion der Autoimmunthyreoiditis..

Bei AIT muss das Problem des Schutzes des Körpers vor dem Eindringen pathogener Mikroflora mit äußerster Ernsthaftigkeit behandelt werden. Sie sollten auch versuchen, es von pathogenen Bakterien zu reinigen, die sich bereits darin befinden. Zunächst müssen Sie sich um die Reinigung des Darms kümmern, da darin die aktive Vermehrung schädlicher Mikroorganismen stattfindet. Zu diesem Zweck sollte die Ernährung des Patienten Folgendes umfassen:

  • Milchprodukte;
  • Kokosöl;
  • frisches Obst und Gemüse;
  • mageres Fleisch und Fleischbrühen;
  • verschiedene Arten von Fischen;
  • Seetang und andere Algen;
  • gekeimtes Getreide.

Alle Produkte aus der obigen Liste stärken das Immunsystem, bereichern den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen, was wiederum die Funktion der Schilddrüse und des Darms verbessert.

Wichtig! Wenn es eine hyperthyreote Form von AIT gibt, müssen alle Produkte, die Jod enthalten, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden, da dieses Element die Produktion der Hormone T3 und T4 stimuliert.

Bei AIT ist es wichtig, folgende Substanzen zu bevorzugen:

  • Selen, das für die Schilddrüsenunterfunktion wichtig ist, da es die Sekretion der Hormone T3 und T4 verbessert;
  • B-Vitamine, die zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse beitragen und dazu beitragen, den Körper in guter Form zu halten;
  • Probiotika, die für die Aufrechterhaltung der Darmflora und die Verhinderung von Dysbiose wichtig sind;
  • Adaptogenpflanzen, die die Produktion von T3- und T4-Hormonen bei Hypothyreose stimulieren (Rhodiola rosea, Reishi-Pilz, Ginsengwurzel und Früchte).

Behandlungsprognose

Was ist das Schlimmste, was Sie erwarten können? Die Prognose einer AIT-Behandlung ist im Allgemeinen recht günstig. Wenn eine anhaltende Hypothyreose auftritt, muss der Patient für den Rest seines Lebens Medikamente auf Levothyroxin-Basis einnehmen.

Es ist sehr wichtig, den Hormonspiegel im Körper des Patienten zu überwachen. Daher ist es erforderlich, alle sechs Monate einen klinischen Bluttest und Ultraschall durchzuführen. Wenn während einer Ultraschalluntersuchung eine Knotendichtung in der Schilddrüse festgestellt wird, sollte dies ein guter Grund für einen Endokrinologen sein, sich zu beraten.

Wenn während des Ultraschalls eine Zunahme der Knötchen festgestellt wurde oder deren intensives Wachstum beobachtet wurde, wird dem Patienten eine Punktionsbiopsie verschrieben. Die resultierende Gewebeprobe wird im Labor untersucht, um das Vorhandensein eines krebserzeugenden Prozesses zu bestätigen oder zu leugnen. In diesem Fall wird Ultraschall alle sechs Monate empfohlen. Wenn der Knoten nicht zur Zunahme neigt, kann einmal im Jahr eine Ultraschalldiagnose durchgeführt werden.